Fassadendekoration ist ein sehr wichtiger Prozess, der das Erscheinungsbild eines Gebäudes und seine Relevanz für die Umwelt bestimmt. Für Fassadenputz gibt es verschiedene Optionen, die sich in Zusammensetzung, Textur und Art des Bindemittels unterscheiden. Wir werden weiter über die Vorteile, die Anwendungstechnologie und die Funktionen jedes einzelnen von ihnen sprechen.
Vorteile von Fassadenputz
Bevor wir uns den Vorteilen der Verwendung von Fassadenputz zuwenden, werden wir die Funktionsmerkmale der Fassadendekoration bestimmen:
- Außendekoration schützt das Gebäude vor negativen atmosphärischen und mechanischen Einflüssen.
- verleiht dem Gebäude ein attraktives Aussehen und die gewünschte Textur.
Zum Abtönen und Einstellen der Farbe des Putzes wird Farbstoff hinzugefügt. Dieses Veredelungsmaterial hat eine große Auswahl an Farben.
Unter den Hauptvorteilen von Fassadenputz stellen wir fest:
- Hohe Haftung an der Basis, Elastizität und Qualitätszusammensetzung.
- Die Möglichkeit der Langzeitlagerung, nicht verdünnt.
- Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung, Feuchtigkeit, Temperaturänderungen, ultraviolette Strahlung.
- Umweltsicherheit - Das Material gibt während des Betriebs keine giftigen Substanzen ab.
- Unterscheidet sich in der minimalen Schmutzaufnahme, ist leicht zu reinigen. Einige Putzoptionen sind selbstreinigend.
- Dampfdurchlässigkeit - bietet komfortable Bedingungen für das Leben in Innenräumen. Die Beschichtung lässt Luft durch und sorgt für eine natürliche Belüftung.
- Einfache Anwendung und eine Vielzahl von Pflastern in Textur, Zusammensetzung, Farbe, Art der Anwendung.
In Bezug auf die Zusammensetzung der Putze werden folgende Optionen unterschieden:
- Mineral
- Silikat
- Acryl
- Silikonherkunft.
Die erste Option besteht aus Zement mit zusätzlichen Polymereinschlüssen, die die Haftung verbessern und der Zusammensetzung mehr Elastizität verleihen. Silikatputzmasse enthält Glasfasereinschlüsse und Weichmacher, hat gute Leistungseigenschaften.
Gips auf Acrylbasis enthält Acrylharz und Silikon - Silikon. Wenn die Wand aus natürlichem Material besteht, werden für ihre Dekoration Gipszusammensetzungen mineralischen, silikatischen oder silikonischen Ursprungs verwendet. Diese Verbindungen haben eine hohe Dampfdurchlässigkeit und interagieren gut mit Heizelementen in Form von Mineralwolle. Für Polystyrol-Isolationssysteme sind Putzoptionen auf Acrylbasis geeignet.
Außenputz für die Fassade auf Acrylbasis zeichnet sich durch gute Eigenschaften und die längste Lebensdauer aus. Mineralputz ist der billigste, aber auch der am wenigsten haltbare im Betrieb. Stuck mit Silikat- und Silikonzusammensetzung zeichnet sich durch mittlere Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse aus.
Die Struktur des Putzes bestimmt auch die Dauer seines Betriebs. Je glatter die Oberfläche ist, desto schneller werden Risse. Wir empfehlen daher, raue Oberflächen zu bevorzugen.
Die Haltbarkeit des Putzes vor dem Ausbrennen wird direkt durch die Sättigung der Töne bestimmt. Je heller der Putzton ist, desto besser bleibt die Farbleistung erhalten.
Arten von Fassadenputz und ihre Eigenschaften
Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Putzarten für die Außendekoration von Gebäuden. Zunächst betrachten wir die Hauptputzarten in Bezug auf die Zusammensetzung.
Stuck mit Acrylbindemitteln - hat eine gute Dampfdurchlässigkeit. Diese Zusammensetzung, bei der es an Feuchtigkeit im Raum mangelt, gibt sie ab und mit einem Überschuss absorbiert sie, wodurch optimale mikroklimatische Bedingungen aufrechterhalten werden. Dies wird durch die Anwesenheit eines Kunstharzes in der Dispersion sichergestellt. Unter den zusätzlichen Vorteilen dieser Zusammensetzung stellen wir fest: gute Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen, Elastizität, Beständigkeit gegen Mikroorganismen: Pilz und Schimmel.
Trotzdem hat Acrylputz bestimmte Nachteile, nämlich:
- leicht kontaminiert, da es nicht elektrostatisch ist,
- hohe Kosten.
Fassadenputz silikatischen Ursprungs weist ebenfalls eine hohe Dampfdurchlässigkeit auf. Diese Beschichtung hat ein breites Anwendungsspektrum, da sie eine neutrale elektrische Statik aufweist. Das Hauptelement dieses Putzes ist flüssiges Glas auf Kaliumbasis. Die Beschichtung ist nicht anfällig für Verschmutzung, verträgt gut Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen, ultraviolette Strahlung reißt nicht.
Mineralputz - eines der beliebtesten Veredelungsmaterialien - besteht aus Zement mit zusätzlichen polymeren Substanzen. Das Material zeichnet sich durch höchste Festigkeitseigenschaften, erschwingliche Kosten und einen breiten Anwendungsbereich aus. Darüber hinaus stellen wir die folgenden Vorteile von mineralischen Putzen fest:
- hohe Dampfdurchlässigkeit - kein Kondenswasser an den Wänden hinterlassen, mikroklimatische Bedingungen in Innenräumen regulieren,
- hoher pH-Wert bietet Gipsbeständigkeit gegen Schimmel und Mehltau,
- Frostbeständigkeit, Beständigkeit gegen Niederschlag und ultraviolette Strahlung,
- Brandschutz - das Material ist nicht brennbar,
- Umweltsicherheit - Der Putz enthält keine gesundheitsschädlichen giftigen Substanzen.
- Leichtes Waschen - Verwenden Sie normales Wasser oder zusätzliche Reinigungsmittel, um die Wände zu reinigen.
- Nach dem Trocknen schrumpft es nicht und reißt nicht, vorbehaltlich der Technologie, Putz auf die Wand aufzutragen.
Mineralputz unterscheidet sich jedoch in einer begrenzten Farbpalette, obwohl er nach dem Trocknen mit Fassadenfarben in nahezu jeder Farbe gestrichen wird. Das Aufbringen von Gips erfordert die Einhaltung strenger technologischer Standards und Dosierungen, da sonst die Beschichtung nicht die erforderliche Festigkeit aufweist.
Die Betriebsdauer der Beschichtung beträgt ca. zehn Jahre, das Material ist vibrationsempfindlich und reißt unter deren Einfluss.
Silikonputz zeichnet sich durch maximale Haltbarkeit, gute Schmutzabweisungsfähigkeit und Niederschlagsbeständigkeit aus. Die Wände, auf die dieses Veredelungsmaterial aufgetragen wird, neigen nicht zur Bildung von Schimmel oder Pilzen. Silikonputz ist eine universelle Zusammensetzung, die alle Vorteile von Mineral- und Acrylputz kombiniert:
- ausgezeichnet feuchtigkeitsabweisend
- gute Dampfdurchlässigkeit
- Resistenz gegen Pilze, Schimmel und andere Mikroorganismen,
- erhöhter Widerstand gegen Temperaturschwankungen,
- das Fehlen von nicht nur Rissen, sondern auch Mikrorissen an der Vorderseite des Gebäudes,
- hohe Elastizität
- hochfeste Haftung mit einer der Beschichtungen.
Es gibt verschiedene Texturoptionen für Silikonputz:
- Borkenkäfer - zur Dekoration der Fassade, mit Schaum isoliert, zusätzlich mit Glasfasernetz verstärkt,
- Lamm - unterschiedliche Rauheit,
- Steinputz - hat eine glattere Textur und als Füllstoff wird Schotter hinzugefügt,
- Gips auf venezianischer Basis - enthält Marmorsplitter, die im Aussehen poliertem Marmor ähneln.
Vorteile und Nachteile
Trotz der Relevanz der Anwendung hat Putz wie jede andere Art von Material nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile.
Vorteile | Nachteile |
|