Küche

Lattendecke in der Küche - Merkmale der Wahl und Installation

Die Fertigstellung spielt eine große Rolle bei der Gestaltung eines modernen Interieurs. Gleichzeitig verdient die Decke der Küche besondere Aufmerksamkeit. Es sollte nicht nur ein schönes Aussehen haben und sich harmonisch in das Gesamtdesign des Raums einfügen, sondern auch beständig gegen Verschmutzung, das Aussehen von Fett und hohe Luftfeuchtigkeit sein. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, die Decke fertigzustellen, unter denen die Gestelldecke besonders beliebt ist. Diese Art der Dekoration erfüllt die Küche mit einer Atmosphäre der Gemütlichkeit und des Komforts, der Raum wird stilvoll und raffiniert.

Die Installation einer Regaldecke in der Küche stellt eine neue Richtung bei den Bauarbeiten dar. Dank der besonderen Eigenschaften des Designs ist es einfach und zuverlässig im Betrieb, einfach zu installieren und erschwinglich. Darüber hinaus wird die Regaldecke in verschiedenen Formen, Texturen und Schattierungen präsentiert, sodass Designer bei der Dekoration des Kücheninterieurs abgerundete, gerade und unterbrochene Linien erstellen können.

Funktionen und Vorteile

Die Gestelldecke ist eine Beschichtung aus einzelnen Metalllatten verschiedener Formen. Durch die Verwendung spezieller dekorativer Einsätze wird am Ende der Installationsarbeiten eine feste Oberfläche mit einer abgerundeten oder flachen Form erhalten. Oft bevorzugen sie es in der Küche, schöne mehrstufige Designs zu installieren, die die Farbe der Einsätze untereinander unterscheiden.

Bei der Installation einer Regaldecke in der Küche sollte berücksichtigt werden, dass sich die Höhe des Raums geringfügig verringert, da bei Abschlussarbeiten nicht nur die Basis geebnet, sondern auch alle erforderlichen Kommunikationsmittel unter dem Kanal platziert werden müssen. Die Deckenlatten bestehen aus Aluminium, das mit einem speziellen metallisierten Material beschichtet ist, und die aufgebrachte Schicht aus mattem Polymer bietet eine Vielzahl von Farbtönen. Aluminiumschienen zeichnen sich durch eine erhöhte Festigkeit und Leichtigkeit aus, da die Dicke ihrer Bleche 0,7 mm nicht überschreitet.

Lattendecken haben viele Vorteile. Sie sind antistatisch, feuchtigkeitsbeständig, hypoallergen und haben keine Angst vor Temperaturänderungen im Raum. Darüber hinaus sind solche Decken im Betrieb langlebig und nicht Mikroorganismen ausgesetzt, erfordern nur minimale Wartung. Durch die einfache Installation von Regaldecken können Sie Installationsarbeiten ohne Beteiligung von Handwerkern durchführen, da jeder eine Deckenstruktur mit eigenen Händen aufhängen kann.

Mit einer großen Auswahl an Lattendecken können Sie verschiedene Ebenen und gekrümmte Oberflächen mit einer ungewöhnlichen Kombination von Mustern und Farben erstellen. Diese Art der Konstruktion eignet sich gut für die Küche, da hohe Luftfeuchtigkeit und heißer Dampf die Oberfläche nicht schädigen und Wartung und Pflege nur mehrmals im Jahr durchgeführt werden können.

Die Regaldecke wird in der Küche aufgrund des Designstils sowie der Funktionalität des Materials ausgewählt. Solche Decken unterscheiden sich untereinander in der Ausführung von Lamellen, in Konstruktion, Material und Design. Jede einzelne Art zeichnet sich durch individuelle Anwendungsspezifikationen aus.

Wenn wir Gestelldecken im Design berücksichtigen, können sie geschlossen und offen sein. Die offene Bauweise zeichnet sich durch die Installation von Schienen in geringem Abstand voneinander aus. Grundsätzlich beträgt der Spalt in diesem Fall 16 mm, daher wird er für Räume gewählt, in denen eine ständige Belüftung erforderlich ist. Die geschlossene Bauweise bildet eine feste Oberfläche mit kleinen Nähten zwischen den Paneelen.

Wenn wir Rackdecken nach Material betrachten, werden derzeit Kunststoff-, Stahl- und Aluminiumschienen angeboten. Am beliebtesten und langlebigsten ist die Aluminiumregaldecke. Aluminium hält extremen Temperaturen stand, ist feuchtigkeits- und korrosionsbeständig und langlebig. Darüber hinaus ist es nicht brennbar, so dass es eine unverzichtbare Option für die Decke in der Küche ist.

Stahldecken werden in der Regel in Lagerräumen und in der Produktion eingesetzt, da sie sich durch Langlebigkeit und hohe Schalldämmung auszeichnen. Die Kunststoffregaldecke erhielt gute Kritiken. Derzeit gilt Kunststoff als das vielseitigste Material. Es hat ein schönes Aussehen, ist preiswert, gehört aber zu feuergefährlichen Stoffen und verliert in der Sonne schnell seine ursprüngliche Farbe.

Unterscheiden Sie zwischen italienischem und deutschem Ausführungsstil der Lamellenform. Der deutsche Stil zeichnet sich durch rechteckige Ecken aus. Solche Lamellen lassen sich perfekt mit den Rackeinsätzen kombinieren. Der italienische Stil zeichnet sich durch abgerundete Kanten aus, Lamellen in diesem Design werden gleichzeitig mit geschlossenen Fugen montiert.

Was das Design betrifft, können die Lamellen einen Spiegel, eine glänzende und matte Oberfläche jeder Farbe mit oder ohne Muster haben. Der Spiegel und die glänzende Decke erweitern den Raum optisch, wirken schwerelos und sehen in einem modernen Design wunderschön aus. Matte Decken eignen sich für große Räume mit reichem Dekor, die im klassischen Stil eingerichtet sind.

Rack-Klassifizierung

Bei der Auswahl eines Materials für eine Küchendecke müssen Sie die Arten von Strukturen kennen:

  • Öffnungen Art der Lattendecken: Verbinden Sie sich mit einem kleinen Spalt, der für Räume geeignet ist, in denen die Deckenhöhe mehr als 5 Meter beträgt.

  • Geschlossene Art von Lattenrosten: durchgehend nach dem Prinzip der Holzverkleidung verbunden,

  • Die Decke mit zusätzlichen dekorativen Einsätzen: Sie ähnelt einem offenen Typ, aber die Lücken hier werden durch Aluminiumstreifen geschlossen, sodass Sie Farben kombinieren und „mit Licht spielen“ können.

Die Decke mit Einsätzen wird als die bequemste im Betrieb angesehen, aber bei der Auswahl eines Designs muss sorgfältig vorgegangen werden - die Kombination von mehr als 3 Farben wird nicht empfohlen.

Die geschlossenen Lattenroste in Weiß oder Furnier passen harmonisch in fast jedes Interieur. Eine solche Decke ist der Decke einer Holzverkleidung sehr ähnlich, die eine traditionellere und teurere Art der Deckendekoration darstellt.

So wählen Sie das richtige Material

Die Gestelldecke wird mit Traversen und Aufhängungen gekauft.

Vor der Bestellung wird die Materialmenge berechnet, für die die Raumfläche gemessen und 2-3 cm zu den erhaltenen Abmessungen für eine Reserve addiert werden.

Rat! Wenn Ihre Küche eine unregelmäßige Form hat, muss eine andere Trägerschiene enthalten sein.

Und damit Sie wirklich hochwertige Panels erhalten, müssen Sie sich auf die folgenden Empfehlungen konzentrieren:

  • Hochwertige Lamellen werden ausschließlich in einer Schutzfolie verkauft, um Schäden während des Transports zu vermeiden.
  • Ein Satz Beleuchtungsgeräte wird am besten sofort mit der Decke gekauft,
  • Latten mit erhöhter Dicke gewährleisten die Unversehrtheit und Haltbarkeit der Struktur.

Nicht weniger wichtig ist das Design der Schienen, da ihre Farbpalette breit genug ist. Beliebt sind:

  • Weiße Deckenschienen mit mattem Email,
  • Verspiegelte verchromte passen perfekt in ein Interieur wie modern und Hi-Tech,
  • Reiki kann in Gold, Bronze und Kupfer gemalt werden,
  • Mit Naturholzfurnier laminiert - nicht nur geeignet für Küchen im klassischen Stil oder Landhausstil, aber für jeden anderen.

So installieren Sie eine Regaldecke mit Ihren eigenen Händen in der Küche

Bereiten Sie zuerst die erforderlichen Materialien und Werkzeuge vor:

  • Das Deckenset selbst mit Traversen und Aufhängungen,
  • Bohren
  • Laserniveau und Maßband,
  • Dübel und Schrauben,
  • Schere für Metall,
  • Messer, Zange, Schraubendreher,
  • Trittleiter.

Die Installation von Regaldecken in der Küche unterscheidet sich nicht von der Installation im Badezimmer, nur im Badezimmer können die Wände bereits gefliest werden, was das Bohren etwas erschwert. Und in der Küche ist es noch einfacher und die Installation zum Selbermachen kann auch von Anfängern problemlos durchgeführt werden.

Die Reihenfolge der Arbeiten ist also wie folgt:

  1. Die Installationshöhe wird bestimmt und die Decke mit einer Laserebene markiert. Eine Montagelinie wird um den gesamten Umfang herum angelegt.

  1. Als nächstes fixieren wir das Endprofil entlang der gezeichneten Linie. Für die Express-Installation werden die Perforatorlöcher alle 40 cm hergestellt und anschließend Hülsen aus Kunststoffdübeln hineingetrieben. Danach wird das Profil an vorbereiteten Stellen mit Schrauben fixiert.

  1. Wenn die Endprofile fixiert sind, werden die Traversen montiert, die zuvor auf die gewünschte Länge geschnitten wurden. Zuerst zu den Profilen selbst und dann zu den Aufhängungen.

  1. Zwischenprofile und Verkleidungen werden in der Größe mit einer Metallschere geschnitten, die in den Rillen des Endprofils und den Halterungen der Traversen befestigt ist.

  1. Das nächste Element wird auf die gleiche Weise installiert, und ein Zwischenprofil, falls vorhanden, wird zwischen ihnen platziert.

  1. Die Abfolge der Aktionen wird vor der Installation des letzten Flusses ausgeführt.
  2. Die letzte Stange ist installiert, die bei Bedarf entlanggeschnitten werden kann.
  3. Und jetzt können Sie die Lampe in ein vorbereitetes Loch einbauen und Ihre Regaldecke für die Küche ist fertig.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über alle Nuancen der DIY-Installation:

Sorten

Je nach Material, Verlegemethode und sogar Form der Paneele werden verschiedene Arten von Decken von Latten unterschieden. Betrachten wir jede Ansicht genauer.

Als Materialien für Zwischendecken verwenden Sie Aluminium, Stahl oder Kunststoff.

Aluminiumdecken leicht, korrosions- und rostbeständig. Sie lassen Luft frei durch, sind extrem temperaturbeständig und werden unter dem Einfluss von Dampf nicht verformt. Darüber hinaus sind solche Decken leicht zu pflegen und haben einen relativ erschwinglichen Preis. Aus diesem Grund sind Aluminiumregaldecken die beliebteste Option für den Einsatz in der Küche.

Aluminiumlatten können in jeder Farbe lackiert werden.

Stahldecken sind teurer als Aluminium. Sie zeichnen sich durch hervorragende Schallabsorptionseigenschaften aus, sehen spektakulär aus und sind pflegeleicht. Solche Decken rosten jedoch unter dem Einfluss von Feuchtigkeit und Kondenswasser, sodass sie in der Küche nur installiert werden können, wenn Sie vorhaben, dort eine leistungsstarke Haube anzubringen. Andernfalls muss nach einigen Jahren ein Teil der Lamellen über dem Ofen und dem Waschbecken ausgetauscht werden.

Es ist besser, Stahlschienen mit besonderem Feuchtigkeitsschutz zu installieren, dann halten sie länger.

Kunststoffdecken nicht feuchtigkeitsempfindlich und billiger als aluminium. Sie werden häufig in einer Vielzahl von Farben lackiert, sodass eine Vielzahl von Designlösungen angewendet werden können. Solche Decken sind pflegeleicht, aber nicht zu widerstandsfähig gegen physikalische Einflüsse: Kunststoff kann zerkratzt oder einfach gebrochen werden. Kunststoff-Lattendecken sind für die Verwendung in der Küche zulässig, müssen jedoch mit Vorsicht behandelt werden.

Kunststoff gilt als das vielseitigste Material.

Separate Rackdecken und Art der Installation der Schienen. Die geschlossene Lattendecke ist so montiert, dass die Paneele nebeneinander liegen. Für die Küche ist diese Option optimal - sie ist am einfachsten zu reinigen. Bei offenen Lattendecken besteht zwischen den Paneelen ein Abstand von bis zu zwei Zentimetern.

Diese Technik mag beeindruckend aussehen, aber es ist notwendig, ein gründliches raues Finish zu erzielen und regelmäßig Staub und kleine Fetttröpfchen zu entfernen, die sich unweigerlich in der Struktur absetzen.

Bei Decken eines kombinierten Typs werden die Lücken zwischen den Paneelen durch Einsätze einer anderen Farbe oder eines anderen Materials geschlossen. Auf diese Weise können Sie komplexe Designs mit verschiedenen Farbeffekten erstellen, um Lichtbrechung und andere visuelle Effekte zu erzielen.

Es gibt ein- und mehrstufige Regaldecken. Ersteres ist ideal für kleine Küchen. Komplexe Strukturen mit zwei oder mehr Ebenen passen gut in einen geräumigen Raum, der in Zonen unterteilt werden muss.

Mehrstufige Rackdecke

Lattendecken können sowohl flach als auch voluminös sein. Im zweiten Fall werden sie in Form einer Welle mit verschiedenen Biegungen in einer anderen nicht standardmäßigen Form hergestellt. Es versteht sich, dass eine solche Decke eine angemessene Wandhöhe erfordert - idealerweise mindestens 3,5 Meter.

Es gibt zwei Arten von Lamellen - massiv und perforiert. Ersteres ist viel einfacher zu pflegen, letzteres verhindert jedoch Kondensation und ermöglicht verschiedene Experimente mit versteckter Beleuchtung.

Perforierte Lamellen

Vorteile und Nachteile

Wie jede andere Art der Veredelung haben Regaldecken sowohl Vor- als auch Nachteile. Wir empfehlen Ihnen, sich mit unserem Tisch vertraut zu machen, um alle Faktoren zu berücksichtigen und zu verstehen, ob sie für Ihre Küche geeignet sind.

Wie Sie sehen können, ist die Anzahl der Pluspunkte nicht wesentlich größer als die Anzahl der Nachteile. Zusammenfassend stellen wir fest Lattendecken werden nicht nur für Küchen mit niedrigen Wänden empfohlen - In anderen Fällen können sie eine ideale Option sein.

Beleuchtung

Wie wir oben geschrieben haben, bieten die Designmerkmale von Gestelldecken zahlreiche Möglichkeiten für Experimente mit Beleuchtung.

Wichtig! Für welche Methode Sie sich auch entscheiden, Sie müssen einen vorläufigen Plan für die Anordnung der Beleuchtung erstellen und alle Drähte vorleiten. Außerdem muss bei einigen Arten von Vorrichtungen der Stecker auf den Schienen im Voraus abgeschnitten werden.

Am häufigsten werden Scheinwerfer verwendet, um Regaldecken zu beleuchten. Sie sind einfach zu installieren und ermöglichen die Erstellung einer Zonenbeleuchtung (z. B. heller über dem Arbeitsbereich und dunkler über dem Esszimmer). Darüber hinaus sind solche Lampen häufig viel wirtschaftlicher als herkömmliche Glühlampen.

Bei zweistufigen Strukturen werden häufig Strahler in Kombination mit LED-Streifen verwendet. Die um den Umfang hervorgehobenen Ebenenübergänge sehen sehr beeindruckend aus und erleichtern die Zonierung des Raums. Für offene Lattendecken können Sie ein verstecktes Beleuchtungssystem verwenden.

Es stimmt, es reicht nicht immer für eine effektive Arbeit in der Küche. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die kombinierten Optionen zu verwenden. Installieren Sie beispielsweise Lampen über dem Arbeitsbereich oder hängen Sie einen Kronleuchter auf.

Die integrierten Rasterlichter sehen ebenfalls spektakulär aus. Sie sind jedoch nicht für Kunststoffstrukturen geeignet. Erstens erwärmt sich eine solche Lampe ziemlich stark. Zweitens kann sein Gewicht die gesamte Decke senken. Sie sind daher ausschließlich für Stahlschienen geeignet. Und vergessen Sie natürlich nicht die gewöhnlichen Kronleuchter. Wenn Sie die richtige Lampe wählen, passt sie zur Decke und zum Gesamtdesign der Küche.

Nuance! Wenn Sie Rack-Panels mit reflektierenden Merkmalen wählen, entsorgen Sie die Johannisbrotkronleuchter. Eine hässliche Reflexion kann den Eindruck selbst des besten Designs verderben.

Wie man sich kümmert

Viel hängt davon ab, welche Art von Schienen Sie gewählt haben. Die stumpfen und lackierten Paneele der geschlossenen Decke können einfach regelmäßig von Staub und Schmutz gereinigt werden. Wir empfehlen, keine Scheuermittel und Drahtwaschlappen zu verwenden - diese können die Beschichtung beschädigen und hässliche Kratzer hinterlassen.

Bei Decken mit Spiegelregalen ist es schwieriger: Auf ihnen sind Flecken sichtbar, was bedeutet, dass sie häufig gewaschen werden müssen. Wir empfehlen die Verwendung von Glasreiniger: Sie verleihen Glanz und hinterlassen keine Streifen. Entsorgen Sie jedoch Spritzpistolen - sie sind in der Küche unsicher. Tragen Sie das Produkt direkt auf den Schwamm auf und wischen Sie die Paneele vorsichtig ab.

Life Hack! Wenn Sie hohe Decken haben und diese nicht waschen möchten, während Sie auf einer Trittleiter balancieren, verwenden Sie einen Mopp mit einer weichen, fusselfreien Düse.

Lattendecken im Inneren der Küche

Es sollte nicht berücksichtigt werden, dass Regaldecken stumpf und eintönig aussehen. Mit modernen Materialien können Sie für jeden Innenraum die richtige Beschichtungsart auswählen.Breite Kunststoffplatten, die fest miteinander verbunden sind, passen zu fast allen Stilen. Es hängt alles von der Farbe der Gestelldecke ab. Willst du ein klassisches Interieur? Wählen Sie holzbemalte Lamellen. Alternativ kann es sich um einfache Paneele handeln - beige, braun oder einfach nur schwarz.

Für moderne Innenräume kann diese Art von Decke in verschiedenen Farben bestellt werden. Sie können eine monochromatische helle Option wählen - rot, blau, grün. Konzentrieren Sie sich auf das gesamte Farbschema Ihrer Küche - denken Sie daran, dass eine Kombination aus mehr als drei gesättigten Farben anstrengend und übermäßig farbenfroh wirkt.

Eine Kombination von Racks in verschiedenen Farben sieht wunderschön aus. Stellen Sie sicher, dass sie zusammenpassen. Einige verwandeln die Decke in ein eigenartiges Gefälle, wodurch ein sanfter Übergang der Schatten zwischen den Paneelen erreicht wird. In diesem Fall erfordert die Installation besondere Sorgfalt, und die Materialien kosten mehr.

Moderne Innenräume können auch mit Metalllattendecken dekoriert werden. Es ist nicht notwendig, sich mit der natürlichen Farbe der Schienen zu befassen. Vergoldung, Silber, Bronze in verschiedenen Farben sehen stilvoll und interessant aus.

Experimentieren Sie mit dem Design und der Form der Paneele - möglicherweise finden Sie die perfekte Lösung für Ihre Küche. Die Farbpalette von Lattendecken ist extrem breit. Einige Unternehmen bieten auch eine Reihe von Latten mit Mustern oder Texturen an, die natürliche Materialien imitieren. Solche Decken sehen sehr interessant und ungewöhnlich aus. Aber machen Sie sich bereit für die Tatsache, dass sie einen beträchtlichen Betrag zahlen müssen.

Farbe ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, Ihre Decke zu dekorieren. Es ist nicht erforderlich, Schienen ausschließlich parallel zueinander zu installieren. Der Fischgräten-Deckentyp verliert nicht an Relevanz. In diesem Fall überlappen sich die Felder und simulieren ein Weihnachtsbaummuster.

Wir empfehlen diese Technik zwar nicht für den Einsatz in einer kleinen Küche - sie verkleinert den Raum optisch. In bestimmten geometrischen Formen ausgelegte Gestelldecken sehen gut aus. So können Sie den Raum in Zonen unterteilen, eine visuelle Erweiterung erzielen und den Raum vergrößern.

Diagonal angeordnete Dielen erweitern den Raum optisch.

Wenn Sie eine offene Rackstruktur wünschen, experimentieren Sie mit dem Layout der Paneele. Es ist nicht erforderlich, sie horizontal zu installieren. Es ist senkrecht zur Decke des Halbgestells montiert und sieht sehr stilvoll und ungewöhnlich aus. Wenn Sie Paneele unter dem Baum auswählen, ist das Design ideal für Chalet-, Country- und skandinavische Stile.

Bitte beachten Sie! In diesem Fall sollte besonders auf die raue Oberfläche der Decke geachtet werden - sie ist gut sichtbar.

Probieren Sie eine Kombination von Lamellen unterschiedlicher Breite und Textur aus - manchmal können Sie auf diese Weise eine originelle und sehr schöne Beschichtung erstellen.

Der volumetrische Effekt des Mosaiks verdient ebenfalls Aufmerksamkeit. Besonders beeindruckend sieht es aus, wenn ein Teil der Beschichtung bis zur Wand reicht. Es stimmt, es gibt eine Nuance - diese Technik verbirgt leicht die Höhe des Raumes. In Anbetracht der Tatsache, dass Lattendecken bereits einen bestimmten Teil des vertikalen Raums einnehmen, ist diese Option für niedrige Küchen kategorisch nicht geeignet.

Dies ist die einfachste Methode für eine zweistufige Rackdecke. Messen Sie daher vor der Bestellung der Installation die Höhe der Wände. Ist sie weniger als dreieinhalb Meter? Müssen nach einer anderen Option suchen. Zweistufige Lattendecken eignen sich eher für große, geräumige Küchen. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern erleichtern auch die Zonierung des Raums. Senken Sie die Decke über den Ruhebereich und heben Sie sie über den Arbeitsbereich. Optisch macht diese Technik die Küche viel komfortabler.

Darüber hinaus können Sie auf diese Weise die hervorstehenden Kommunikationen ausblenden, ohne den Zugriff darauf vollständig zu blockieren. Im Gegensatz zu Gipskartonplatten und abgehängten Decken können Sie mit Zahnstange und Ritzel einen Teil der Struktur zerlegen, um die Kommunikation zu reinigen oder Reparaturarbeiten durchzuführen.

Wellenförmige Rackdecken sehen wunderschön aus. Sie benötigen zwar mindestens vierzig Zentimeter Wandhöhe und eine ausreichend große Fläche. Andernfalls sieht die Decke zu massiv aus und ruiniert den Innenraum.

Wie Sie sehen, sind moderne Deckendecken nicht nur funktional und pflegeleicht, sondern auch sehr vielfältig und schön. Wir hoffen, unsere Auswahl hat Ihnen geholfen, das gewünschte Design zu bestimmen.

Was ist eine Gestelldecke?

Eine solche Beschichtung besteht aus einer Art Aluminiumträger, die als Schienen bezeichnet werden. Sie sind leicht und flexibel und lassen sich leicht auf einem speziellen Profil montieren.

Diese Decken sind einfach zu installieren und aufgrund ihres geringen Gewichts auch für dünne Decken gut geeignet. So können Sie für jede Art von Innenraum das richtige Design auswählen.

Ihr Hauptunterschied liegt jedoch nicht in der Farbe, sondern in der Größe. Die meisten Standardschienen sind 300 oder 400 Millimeter lang und die Breite kann zwischen 90 und 200 variieren. Die Dicke des Materials kann auch unterschiedlich sein und die Festigkeit der Struktur beeinflussen.

Übrigens: Wenn die Standardabmessungen aus irgendeinem Grund nicht für Sie geeignet sind, gibt es Unternehmen, die Schienen mit beliebigen Parametern auf Bestellung herstellen können.

Klassifizierung von Rackdecken

Bevor Sie Schienen installieren, müssen Sie entscheiden, welches Ergebnis Sie erzielen möchten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine solche Beschichtung zu installieren:

  • Offene Lattendecken sind mit einem kleinen Spalt zwischen den Balken befestigt - ein guter Empfang für geräumige Räume mit hohen Wänden. Darüber hinaus können Sie eine versteckte Hintergrundbeleuchtung verwenden, die sehr beeindruckend aussieht.
  • Die geschlossene Struktur ist nahe beieinander montiert und bildet eine integrale Leinwand.
  • Für dekorative Decken werden verschiedene Einsätze verwendet, beispielsweise aus Aluminium oder flexiblem Kunststoff.
  • Das Wellblech ermöglicht die Flexibilität der Schienen. Beachten Sie jedoch, dass es nur für Hochküchen geeignet ist. In Niedrigküchen müssen Sie, wie Sie möchten, eine andere Option wählen.

Wir bieten Ihnen ein universelles Schema, mit dem Sie den Prozess selbst bewältigen können.

Installation

Die Installation einer Decke in der Küche ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Vor allem, wenn Sie unseren Empfehlungen folgen. Außerdem werden keine professionellen Werkzeuge benötigt: Dübel, ein Bohrer, Schrauben und ein Schraubendreher werden benötigt. Und natürlich strukturelle Elemente: Profile und Schienen selbst.

    1. Markieren Sie mit einem Marker den gewünschten Abdeckungsgrad. Der Abstand zum letzten Stock muss mindestens fünf Zentimeter betragen. Markieren Sie anhand des Konstruktionsprofils (weitere Details finden Sie hier) den Umfang des Raums.

  • 2. Berechnen Sie die erforderliche Anzahl und Abmessungen der Schienen, kürzen Sie sie gegebenenfalls mit einer Metallschere.
  • 3. Befestigen Sie ein Führungsprofil an der Linie an der Wand und bohren Sie ein Loch. Dann eine Schraube mit einem Dübel anbringen. Wir empfehlen Befestigungsprofile in Schritten von 50 bis 60 Zentimetern - damit die Beschichtung dauerhaft ist, aber Platz für Kommunikation und erforderlichenfalls Isolierung vorhanden ist. Überprüfen Sie nach Abschluss mit einer Gebäudeebene, ob die Struktur flach ist.

    4. Nun müssen Sie mit der Installation der Aufhängungen fortfahren. Markieren Sie mit einem Maßband die Stellen für die Reifen. Beginnen Sie in einem Abstand von 30 Zentimetern von der Wand und erhöhen Sie die Stufe auf 1 Meter. Platzieren Sie sie parallel zueinander. Befestigen Sie die Aufhängungen mit Schrauben und Dübel an den vorgebohrten Löchern.

    5. Lagerreifen müssen senkrecht zu den Schienen auf gleicher Höhe mit dem Profil montiert werden. Sie werden mit einem Schraubendreher an den Aufhängungen befestigt.
    Wichtig: Keine Stöße zulassen! Das Aussehen der endgültigen Beschichtung hängt von dieser Phase ab! Beachten Sie, dass der Abstand zwischen dem Profil und dem Reifen etwa 1 Zentimeter betragen sollte.

    6. Der wichtigste Schritt ist das direkte Verlegen der Schienen. Nachdem Sie die Schutzfolie entfernt haben, messen Sie sie. Wir erinnern Sie daran, dass die Länge irgendwo einen halben Zentimeter kleiner sein sollte als der Abstand zwischen den Wänden.

    Setzen Sie sie in die Führungen ein und rasten Sie die Riegel ein. Montieren Sie die Schienen in Reihe, von der Mitte des Raums bis zu den Wänden.
    Nuance: Wenn die Seitenschienen zu breit sind, können sie mit einer Metallschere geschnitten werden. Zeichnen Sie dazu an der richtigen Stelle eine Linie mit einem Bleistift und gehen Sie dann mit einem Messer daran entlang. Dann müssen Sie das Garn entlang der Linie biegen und entsperren, bis es bricht.

  • 7. Schließen Sie die Deckeninstallation ab, indem Sie Fußleisten installieren - damit Sie ein ordentliches Finish erhalten.
  • Wie Sie sehen, ist es nicht so schwierig, eine Regaldecke mit eigenen Händen in der Küche zu installieren. Darüber hinaus übertreiben professionelle Bauunternehmen häufig den Preis für solche Arbeiten.

    Lattendecke: Systemmerkmale

    Diese Option ist eine der Arten von abgehängten Decken. Es besteht aus einem Leichtmetallrahmen und hängenden Schienen - aus Aluminium, Stahl oder Kunststoff. Die letztere Option wird viel seltener implementiert, da dieses Material nicht die Eigenschaften aufweist, die Metallprodukte auszeichnen.

    Das System ist extrem einfach zu montieren, höhenverstellbar, aber das Design ist recht komplex. Die Gestelldecke enthält folgende Elemente:

    • Führungsprofil - Traverse. Ein Streifen aus Aluminium oder verzinktem Stahl mit speziellen schmalen Verbindungen zur Befestigung der Schiene.
      Aufhängungen - Befestigungselemente für den Schienenbau. Wir verwenden Federsuspensionen mit Stricknadeln - mit dieser Option können Sie die Höhe der Deckenstruktur einstellen,
    • Fußleisten - Überlappen Sie die Fugen zwischen dem Rand der Schiene und der Wand und befestigen Sie zusätzlich die Gurte.
    • tatsächlich harken - ein Metallstreifen mit gebogenen Kanten. Es wird in die Schlitze des Trägers eingeführt und festgehalten. Die Länge des Produkts überschreitet normalerweise nicht 3-4 m, obwohl es Produkte mit einer Länge von bis zu 10 m gibt. Breite - 90, 100, 150, 200 mm.

    Der Einbau des Produkts unterscheidet sich vom Einbau eines herkömmlichen Aufhängungssystems. Der Rahmen hier ist nicht so fest fixiert, sondern hängt an Aufhängungen. An einer Stelle hält die Struktur ihr eigenes Gewicht und ihre eigene Deckenverkleidung. Reiki wird nur am Rahmen montiert und ruht auf der Fußleiste.

    Wie viel diese Lösung kostet, hängt von der Art der Decke, dem Material, der Konfiguration und der Größe der Deckenfläche ab.

    Schienenmaterial

    Bevor Sie entscheiden, wie rentabel diese Option für die Küche ist, sollten Sie sich mit dem verwendeten Material vertraut machen. Es ist sinnvoll, nur Metallprodukte zu betrachten.

    • Aluminium - leichtes, ausreichend festes Material, völlig unempfindlich gegen Korrosion: In der Luft wird Aluminium sofort mit einem Oxidfilm bedeckt, der tatsächlich das Aussehen des Produkts bestimmt - eine silbergraue, glänzende Oberfläche. Aluminium rostet nicht, benötigt keinen Schutz und kann in jedem Farbton lackiert werden.

    Dieses Produkt sollte einen Nachteil haben, aber abgesehen von der geringen Wärmeleitfähigkeit aller Metalle ist es schwierig, etwas anderes zu nennen.

    • Stahl viel stärker und kann eine interessantere Oberfläche erzeugen, da sie nicht nur gestrichen, sondern auch geschliffen und poliert wird, dh einen anderen Glanzgrad erzeugt. Stahl unterliegt jedoch Korrosion, weshalb es sich in der Praxis um verzinkten oder verchromten Stahl sowie um Stahl mit Polymerbeschichtung handelt.

    Der Nachteil ist, dass die Legierung bei Beschädigung der Beschichtung rosten kann.

    Warum sind Metallprodukte interessanter als Kunststoff? Die Dicke der Schiene beträgt 0,3 bis 0,5 mm, wodurch Sie jeder Schiene die komplizierteste Form geben können. Und da das Metall langlebig und steif ist, behält die Schiene diese Form. Infolgedessen kann die Konfiguration einer Rack-Metalldecke äußerst komplex und bemerkenswert spektakulär sein.

    Vor- und Nachteile

    Die Regaldecke für die Küche ist in vielerlei Hinsicht geeignet.

    Die Hauptvorteile sind folgende:

    • Hygiene - Metall ist ein niedrigporöses Material, das das Wachstum von Bakterien verhindert. Stahl ist im Prinzip das praktischste Material in der Küche.
    • pflegeleicht: Das Material nimmt keinen Schmutz, Fett oder Ruß auf, daher ist das Waschen einfach. Ein paar Bewegungen mit einem feuchten Schwamm reichen aus.
    • strukturelle Festigkeit garantiert eine sehr lange Lebensdauer,
    • Der Zustand der Bodendecke spielt keine Rolle. Darüber hinaus können Sie unter dem Aufhängungssystem die umständlichsten Kommunikationen leicht verbergen.
    • Die Systeminstallation ist sehr einfach und braucht nicht viel Zeit. Wenn die Form der Decke komplex ist, ist es besser, die Installation Fachleuten anzuvertrauen
    • Das Produktdesign ist nicht auf verschiedene Farblösungen beschränkt: Eine Polymerbeschichtung kann Holz und Stein imitieren, aber fairerweise greifen sie selten auf diese Technik zurück. Das Metall selbst hat einen ausgezeichneten Glanz, außerdem kann es die Farbe und den Schimmer eines teureren Metalls erhalten - Gold, Bronze, Osmium oder ein Metall, das in der Natur nicht existiert. Zum Beispiel lila mit einem charakteristischen funkelnden metallischen Glanz,
    • Noch interessanter ist die Möglichkeit volumetrischer Lösungen: Welle, Kaskade, Kuppel usw. - mit genügend Platz können Sie beliebige Lösungen implementieren.

    Die Nachteile sind hier:

    • Wenn die Polymer- oder Zinkbeschichtung beschädigt ist, können die Stahlschienen korrodieren. Dies gilt nicht für Aluminium,
    • Das Aufhängungssystem nimmt 10-15 cm von der Höhe ab, so dass diese Lösung für niedrige Räume unmöglich ist.
    • Für Reparaturen müssen Sie die Decke von der Wand zum beschädigten Bereich zerlegen: Sie können nur ein paar Latten nicht entfernen
    • Die durch Lamellen gebildete gestreifte Oberfläche ist nicht in jedem Innenraum zulässig.

    Arten von Designs

    Es gibt Innen- und Außendecken.

    • Im ersten Fall zwischen den Schienen während der Installation eine Lücke lassen - Belüftung. Diese Lösung wurde speziell für große Flächen entwickelt und mit einer Deckenhöhe von mehr als 5 Metern implementiert.
    • Geschlossen - Deckenlatten werden durchgehend installiert und ähneln einer Auskleidung. Für die Küche ist dies eine viel geeignetere Option.

    Seine Vielfalt ist die Option mit dekorativen Einsätzen. In diesem Fall sind die Lamellen mit einem Spalt befestigt, letzterer ist jedoch mit einem dekorativen Einsatz aus demselben Metall gefüllt. Einsatz und Schiene sind in der Regel in unterschiedlichen, oft kontrastierenden Farben gefertigt - diese Kombination sieht äußerst elegant aus. Sie können mehr Farben kombinieren, aber diese Technik wird selten verwendet, weil sie zu bunt aussieht.

    Oberflächentypen

    Die Bar selbst kann unterschiedliche Designs haben.

    • Glatt - wird überall angewendet. Es ist eine glatte Oberfläche, matt oder glänzend.
    • Perforiert - ein besonderes Produkt, da Perforation hier für Schönheit nicht existiert. Löcher können die Rolle von Lüftungslücken spielen - für sehr große Räume oder als Mittel zur Schalldämmung und sind sehr effektiv. Perforiert kostet mehr.

    Gestaltungsmöglichkeiten

    Neben der Tatsache, dass die Aluminium- oder Stahlregaldecke viele Jahre hält, keine Reparaturen erfordert und sehr hygienisch ist, kann sie auch als effektives Konstruktionswerkzeug dienen. Dies wird zumindest dadurch bestätigt, dass das Regalsystem für jeden Raum auf Bestellung gefertigt wird.

    • Formular. Die Schiene wirkt wie die Auskleidung als Element, das den Abstand zwischen zwei gegenüberliegenden Kanten optisch verlängert. Durch einfaches Installieren von Lamellen entlang einer kurzen Wand können Sie die Proportionen visuell ändern.

    Diagonal angeordnete Dielen erweitern den Raum optisch. In diesem Fall muss ein bestimmtes Verhältnis zwischen der Breite des Elements und der Richtung erreicht werden. Zu schmale Produkte quetschen die Deckenfläche und eignen sich besser für eine geräumige Küche. Breit, insbesondere bei schmalen, glänzenden Einsätzen, vergrößert die Deckenfläche optisch.

    Reiki kann auch komplexer verlegt werden - in Form einer geometrischen Figur, Nachahmung der Parkettverlegung und so weiter. Eine solche Lösung ist schwieriger zu implementieren: Sie müssen für jedes Verlegungsfragment einen Rahmen entwickeln.

    • Die Farbe wird hauptsächlich nach Stil ausgewählt. Wenn das Design der Kücheneinheit oder Dekoration glänzende Elemente enthält, sollten Sie diese Farbe bei der Auswahl von Schienen oder Einsätzen verwenden. Wenn der Stil eine solche Lösung nicht begrüßt (z. B. rustikal oder techno), wählen Sie die Matte mit einem matten Finish und einem neutralen Farbton.
    • Der Glanz hängt vom Schleifgrad ab. Matt ist eine matte Beschichtung. Sehr oft wird es in dieser Originalform verwendet. Eine glänzende Oberfläche ist bei Stahl und beim Lackieren „unter dem Metall“ häufiger anzutreffen - Gold, Bronze. "Spiegel" -Schienen bieten die maximale Möglichkeit, den Platz optisch zu vergrößern.
    • Bau. Es gibt nichts Einfacheres, als mit Schienen eine zwei- oder dreistufige Decke zu erstellen. Darüber hinaus können Form und Höhe der Figuren der zweiten oder dritten Ebene absolut beliebig sein. Die unglaublichsten Modelle im Stil von Jugendstil, Futurismus oder Hightech können realisiert werden. Bei der Installation von Decken in der Küche dienen Fotos von Regalsystemen als Inspirationsquelle.

    Darüber hinaus können Sie in großen Räumen - ob es sich um eine kombinierte Küche mit Esszimmer oder ein Studio-Apartment handelt - volumetrische Lösungen implementieren - eine Welle, eine Kuppel.

    Lattenrostsystem - eine sehr interessante und praktische Lösung für die Küche. Außerdem ist es bei weitem nicht so teuer, wie es scheint: In den meisten Fällen kostet das Design weniger als ein Stretchgewebe.