Reparieren

Wie man ein Haus mit einem Blockhaus draußen umhüllt

In jüngster Zeit wird Naturholz häufig für die Außen- und Innendekoration von Häusern, Lauben, Bädern und anderen privaten Gebäuden verwendet. Besonders gefragt ist das Blockhaus - ein Verkleidungsbrett mit einer konvexen Vorderseite und einer flachen falschen Seite. Um die Installation zu vereinfachen und ein höheres Maß an Zuverlässigkeit zu gewährleisten, ist diese Art von Schnittholz an den Seiten mit speziellen Andockelementen ausgestattet - Spikes und Rillen.

Auf dem modernen Markt werden verschiedene Arten von Blockhäusern vorgestellt - Vinyl, Metall und Holz. Besonders beliebt ist das Blockhaus aus Holz, für dessen Herstellung halbkreisförmige Holzteile aus Eiche, Espe, Esche, Kiefer, Zeder, Fichte und Sibirischer Lärche verwendet werden.

Die Vor- und Nachteile eines Blockhauses werden in hohem Maße von den Eigenschaften des Holzes selbst bestimmt.

Umweltfreundliches Blockhaus

Wie jedes Holz ist das Blockhaus umweltfreundlich, da es aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wird. Daher ist diese Art von Dekorationsmaterialien absolut gesundheitssicher und verursacht keine Allergien. Es wird häufig für die Innenausstattung verwendet, um ein angenehmes und günstiges Mikroklima in den Räumen zu gewährleisten.

Besonders gefragt ist ein Blockhaus aus Nadelbäumen (z. B. Sibirische Lärche), da dieses Finish aufgrund des hohen Harzgehalts während des Betriebs spezielle flüchtige Substanzen freisetzt - flüchtige Produkte. Sie desinfizieren die Luft und zerstören pathogene Bakterien und Mikroben. Darüber hinaus erhöhen Harze die Wasserdichtigkeitseigenschaften von Holz und verlängern die Lebensdauer der Oberfläche.

Vorteile eines Blockhauses:

  • Niedrige Kosten und Verfügbarkeit von Rohstoffen,
  • Umweltfreundlich - Holz ist harmlos und stößt keine giftigen Substanzen aus.
  • Der ästhetische Reiz der Fassade und des Innenraums,
  • Einfache Installation
  • Festigkeit, Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit,
  • Einfachheit in der Verarbeitung und Lackierung,
  • Wärme- und Schalldämmung
  • Das Material eignet sich zur Verkleidung von Stein-, Ziegel-, Holz-, Block- und anderen Wänden.

Wie wählt man ein Blockhaus für die Außendekoration

Wählen Sie für die Außendekoration ein Blockhaus aus Kiefer. Kiefer ist ein erschwinglicher Rohstoff, der sich durch seine Festigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. Solches Holz verfällt nicht und bröckelt nicht mit der Zeit. Um die Fassade fertig zu stellen, nehmen Sie breite Bretter - mindestens 150 mm.

Die Oberfläche des Holzes sollte glatt und gleichmäßig mit einer minimalen Anzahl von Knoten sein. Dies sorgt für ein angenehmes und ästhetisches Erscheinungsbild der Fassade. Dazu gehört ein Blockhaus der Klasse A. Außerdem ist diese Kategorie einfacher zu installieren.

Kaufen Sie ein Blockhaus beim Hersteller. Dies garantiert die Qualität des Produkts, da Experten jede Produktionsstufe sorgfältig überwachen. Gleichzeitig sparen Sie erheblich Geld, da Vermittler zeitweise Preise verlangen.

Die Firma Drev-Market schlägt vor, ein Blockhaus von einer Kiefer zu kaufen. Wir produzieren selbständig Veredelungsmaterialien und verwenden Kondensationstrocknung in der Produktion.

Das Trocknen von Schnittholz ist eine wichtige Phase bei der Herstellung, von der die Langlebigkeit von Schnittholz abhängt. Im Gegensatz zu anderen entfernen Kondensationstechnologien überschüssige Feuchtigkeit gleichmäßig von der Oberfläche jeder Holzart.

Diese Methode bewahrt die natürlichen Eigenschaften des Materials und verlängert die Lebensdauer. Darüber hinaus wird die Anzahl der Ehen erheblich reduziert, was die Qualität und das Erscheinungsbild des Blockhauses verbessert.

Wie man ein Blockhaus draußen repariert

Vor der Installation müssen die Wände und das Material vorbereitet werden. Nach dem Kauf bleibt das Blockhaus 1-2 Tage im Raum, so dass sich das Holz "daran gewöhnt". Die Installation beginnt mit dem Verlegen einer Dampfsperre. Anschließend werden eine Kiste, eine Isolierung, ein Windschutz und eine zweite Kistenschicht (Gegenkiste) angebracht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Blockhaus zu reparieren. Verwenden Sie zur Befestigung selbstschneidende Schrauben und Nägel. Die optimalste Option wird in Betracht gezogen, bei der die Schraube in die Basis des Bolzens eingeschraubt und bei der Montage der nächsten Platine vollständig mit einer Nut abgedeckt wird.

Beachten Sie, dass die Position des Boards von großer Bedeutung ist - das Board wird mit dem Spike nach oben platziert. Dadurch wird die Ansammlung von Feuchtigkeit und Staub in der Nut vermieden, wodurch das Material länger bleibt.

Informationen zur ordnungsgemäßen Installation eines Blockhauses außerhalb des Hauses finden Sie im Video.

Wie man ein Blockhaus pflegt

Holz erfordert besondere Pflege. Bei richtiger Verarbeitung dauert es 6-7 Jahrzehnte. Ignorieren Sie diesen Schritt daher nicht. Verwenden Sie Schutzbeschichtungen, einschließlich Lacke, Farben, Flammschutzmittel und Antiseptika.

Zuerst wird eine Grundierung auf die Oberfläche aufgetragen, dann ein farbloser Lack oder eine farblose Farbe. Wenn die Beschichtung getrocknet ist, schleifen Sie die Oberfläche mit einem Schleifer oder Schleifpapier.

Tragen Sie nach dem Schleifen 2-3 Schichten Lack oder Farbe der gewünschten Farbe auf. Vergessen Sie nicht, die Abdeckung alle 6-7 Jahre zu aktualisieren. Es ist besser, die gleichen Farben und Lacke zu verwenden, um alte Farbschichten nicht zu entfernen.

Ein solcher Schutz verhindert das Auftreten von Schimmel und Fäulnis, Insekten und Kratzern. Das Haus bleibt noch lange attraktiv!

Was ist ein Blockhaus?

Ein Baum ist nie aus der Mode gekommen. Rahmenhäuser und verschiedene Blockhäuser erhielten buchstäblich ein zweites Leben. Holz für die Endbearbeitung ist in unserem „Zeitalter von Glas und Beton“ nicht weniger gefragt. Daher können Sie in Einzelhandelsgeschäften eine große Auswahl an Verkleidungsprodukten mit verschiedenen Querschnitten sehen. Besonders unter ihnen ist das sogenannte „Blockhaus“ hervorzuheben, das in Bezug auf den Umsatz führend ist.

Blockhauswand

Wichtig! Jede Platte des Blockhauses auf der Rückseite ist mit Längsnuten (eine große oder mehrere kleine) versehen. Sie werden hier gemahlen, um die fertige Haut zu belüften, Feuchtigkeit zu entfernen und thermische Belastungen durch Temperaturänderungen zu beseitigen. Wir können sagen, dass das Vorhandensein dieses Elements die allgemein anerkannte Regel des guten Geschmacks bei der Herstellung aller modernen Profilteile aus Holz ist.

Abschnitt Funktionen

Dieses Material wird oft als spezielle Art der Auskleidung bezeichnet. Es hat einen ähnlichen Umfang, Anwendungsprinzipien, wird mit einer ähnlichen Technologie und aus den gleichen Rohstoffen hergestellt. Es gibt aber auch Unterschiede. Betrachten wir das Blockhaus daher immer noch als verkleidete Profilplatte.

Im Gegensatz zu anderen profilierten Massivholzprodukten ist das Blockhaus eine Nachahmung von Baumstämmen. Nach dem Abdecken der Wände sieht das Haus aus wie ein Blockhaus, und es spielt keine Rolle, woraus die tragenden Strukturen bestehen. Dieser Effekt wird vor allem durch die abgerundete Frontschicht sowie die Verwendung von Massivholz ohne Anzeichen von Klebespleißen erzielt.

Ein wesentliches Element der Blockhausplatte ist eine gut entwickelte Burg. Jedes Produkt hat eine Spitze und eine Rille. Dank dieser Lösung ist es möglich:

  • Sammeln Sie die Haut ohne durchgehende Lücken zwischen den Elementen.
  • Wenden Sie die versteckte Montageoption an, wenn der Nagel / die Schraube oder die Kleimere mit der nächsten Platte geschlossen werden.
  • Erhöhen Sie die Gesamtinstallationsgeschwindigkeit.

Verwendete Rohstoffe und Produktion

Sie können aus fast jedem Holz ein Blockhaus bauen. Hierfür kann Hartholz-Rundholz verwendet werden: Eiche, Espe, Erle, Linde. Die beliebtesten Produkte aus Kiefer oder Fichte. Haushaltsnadeln sind relativ kostengünstig, tolerieren Feuchtigkeitsunterschiede und zeichnen sich durch ausreichende Haltbarkeit aus.

Wichtig! Für die Herstellung eines Blockhauses wird ein ausschließlich gesunder, lebhafter Wald ausgewählt. Die Verwendung von Totholz oder eines Brenners für ein Blockhaus ist aufgrund einer Abnahme der Festigkeitseigenschaften und der Haltbarkeit solcher Rohstoffe nicht akzeptabel.

Um ein Blockhaus zu bekommen, wird der Baumstamm zuerst auf scharfem Holz aufgelöst. Dann werden für den Querschnitt geeignete Werkstücke (dies kann entweder eine Stange oder eine Platte sein) zu Paketen kombiniert und in Trockenkammern gelegt. Durch kontrollierte Wärmebehandlung wird der Feuchtigkeitsgehalt der Materialien auf 10-12% reduziert, wodurch ein stabiler Knüppel erhalten wird, der auf Maschinen qualitativ verarbeitet werden kann.

Dann wird bei Hochgeschwindigkeitsschneidgeräten das Fräsen der Arbeitselemente des Teils durchgeführt (abgerundete vordere, hintere flache Seite mit Rillen, Spike / Nut). Der Lamellenblock eines Hauses wird normalerweise in ein oder zwei Durchgängen gebildet und dann entlang der Länge geschnitten.

In der Endphase werden die Produkte geprüft, gemessen und in Kategorien eingeteilt, abhängig von den festgestellten Mängeln (Holzmängel, Verarbeitungsmängel ...) und Abweichungen von den angegebenen Größen. Der jüngste Vorgang kann das Verpacken von Profilteilen in eine Schutzfolie sein.

Typische Profilzeichnung

Die Verpackung eines profilierten Produkts, das einer mehrstufigen Verarbeitung unterzogen wurde, ist seitdem ein wichtiger Umstand ermöglicht es Ihnen, die Feuchtigkeit des Produkts zu halten und es vor Staub und Schmutz zu schützen. Wenn der Verkäufer Ihnen anbietet, ein Blockhaus ohne Vakuumverpackung zu kaufen, kaufen Sie höchstwahrscheinlich ein minderwertiges Produkt mit natürlicher Feuchtigkeit, und infolgedessen beginnt es während des Betriebs zu reißen und sich zu verdrehen. Seien Sie wachsam und treffen Sie Entscheidungen nicht nur auf der Grundlage eines günstigen Preises.

Blockhauspreise

ProduktnameProduktpreis
Blockhaus 28 x 140 mm - Klasse "A"515,00 reiben
Blockhaus 28 x 145 mm - Klasse "A"515,00 reiben
Blockhaus 36 x 140 mm - Klasse "A"610,00 reiben
Blockhaus 36 x 190 mm - Klasse "A"610,00 reiben
Blockhaus 45 x 190 mm - Klasse "A"790,00 reiben
Blockhaus 45 x 240 mm - Klasse "A"840,00 reiben

Zulassungsdokumente und Sortierung bei der Herstellung eines Blockhauses

Dieses Material ist neu und kam aus dem Ausland zu uns. In unserem Land gibt es keine GOSTs, die normalerweise alle Nuancen von Produkten beschreiben und die Beziehungen zwischen Käufer und Hersteller qualitativ regulieren könnten.
Daher verwenden Hersteller solche Standards, die im Geiste ähnlich sind oder besser zu den spezifischen Bedingungen ihrer Produktion passen. Daher gibt es auf dem heimischen Markt so viele Möglichkeiten für ein Blockhaus.

Meistens geben sie als Referenz die sowjetischen GOST 8242-88-Profildetails von Holz und Holzwerkstoffen für den Bau an. Aus seinen Bestimmungen werden Daten entnommen:

  • über zulässige Geometrieabweichungen beim Schneiden von Teilen,
  • über die Parameter der Reinheit der Verarbeitung (Rauheit),
  • über akzeptable Defekte (auf sichtbaren / verborgenen Oberflächen der Lamellen unter einer transparenten / opaken Beschichtung),
  • über die Luftfeuchtigkeit des Produkts (bis zu 12% des fertigen Materials können im Raum montiert werden, bis zu 15% - außerhalb des Hauses),
  • über Verpackungs- und Transportregeln,
  • über Qualitätskontrollmethoden.

Wichtig! Knoten auf den Vorderflächen sind in unbegrenzten Mengen zulässig, sowohl dunkel als auch hell. Aber nur - unverlierbar und nicht größer als 1/3 der Breite der Lamelle, da sie das Erscheinungsbild nicht beeinträchtigen und die Festigkeit des Materials nicht verringern. Nicht durchgehende Risse bis zu 1/6 der Länge des Blockhauses und eine Tiefe von bis zu 1-3 mm sind ebenfalls zulässig. Fäulnis ist in jeglicher Form verboten.

Einige Hersteller orientieren sich an ausländischen Standards. Beispielsweise beziehen sich viele auf Massivholzvertäfelungen und -verkleidungen - Bearbeitete Profile mit Nut und Feder, deutsche Fassung EN 14519: 2005 - eine deutsche Version der europäischen Norm mit dem Titel: „Paneele und Verkleidungen aus Nadelmassiv - mit profilierter Rille und Scheitel“. In vielerlei Hinsicht ähnelt es unserem GOST, aber unter anderem wird vorgeschlagen, zwei Qualitätsklassen zu unterscheiden: A und B.

Blockhaus Klasse A.

Blockhausqualität AB

Blockhaus Klasse C.

Derzeit sind die häufigsten Arten von Blockhäusern auf dem Holzmarkt in Moskau und der Region Moskau die Klassen A, AB und C. Der Verbraucher hat die Möglichkeit, ein für ihn geeignetes Blockhaus gemäß den Anforderungen für einen ummantelten Raum oder eine montierte Struktur zu kaufen. Kategorien können nach Belieben als "extra / klassisch", "Klasse A oder B" oder einige Zwischenoptionen "AB" oder dritte Klasse (Kategorie C) bezeichnet werden. In der Regel gibt es keine genaue Endbearbeitungsspezifikation des Materials. Produkte von besserer Qualität sind etwas teurer, sie werden an der Fassade oder zur Verkleidung im Haus verwendet.

Wir geben eine ungefähre Klassifizierung und empfohlene Methoden für die Fertigstellung der Arbeiten nach Kategorien und Klassen. Kategorie (Klasse) A - Dies ist sortiertes Material mit Knoten unterschiedlicher Größe, aber immer gesund und nicht herausfallend. Es sollten keine schwarzen, faulen Knoten vorhanden sein! Bereiche mit einer flauschigen Oberfläche und einem leicht stumpfen Obzol auf der Rückseite der Lamelle sind zulässig.

Grad A ist ideal zum Streichen von transparenten Lacken. Fairerweise ist anzumerken, dass der Erwerb eines solchen Materials zu einem erschwinglichen Preis ziemlich problematisch ist. Dies liegt an der Tatsache, dass der Baum entgegen den Wünschen des Herstellers und Käufers wächst. Die zum Verkauf angebotene Größe von 6 Metern ist die universellste für alle Arten von Fahrzeugen und Holzrohlingen. Infolgedessen ergibt sich auf einem 6-Meter-Teil in 1-2 von zehn Fällen ein ideales Verhältnis von gesunden Knoten, und auf 8 Produkten kann eine bestimmte Menge dunkler, aber nicht fallender Knoten, die unter der Klasse A verkauft werden, aus der Klasse AB stammen. Reine Aschka sollte in Längen von bis zu 4 Metern und unter der Klasse "extra" oder "prima" gesucht werden, deren Kosten das 3-5-fache der Kosten der Kategorie A_B übersteigen.

Sie können einige Qualitätsabweichungen ausgleichen, indem Sie Farbtöne oder Lacke auftragen. Daher wird sich herausstellen, dass Sie erschwingliches Material von guter Qualität kaufen und nach Schutzfarben und Lackmaßnahmen eine hervorragende ästhetische und dauerhafte Fassade erhalten. Wir empfehlen einen umfassenden Schutz mit Krasul-Farbe.

Die Sorte BC und C zeichnet sich durch Bereiche mit dunkler Farbe, gefallenen Knoten, einem gewissen Grad an scharfem Abwischen und Rissen aus. Diese Sorte wird normalerweise für die Verkleidung der "hinteren, zugigen" Wände des Hauses, die Herstellung von Lauben, die Verkleidung von dunklen und anderen Nebengebäuden und Gebäuden auf dem Gelände verwendet. Eine zusätzliche Verarbeitung mit Schutz- und Lack-Lack-Zusammensetzungen verlängert die Lebensdauer dieser Art von Material.

Welche Größe soll ich wählen?

Die Standard- und universellste Länge eines Blockhauses kann als 6 Meter angesehen werden, obwohl andere zum Verkauf stehen - kürzere Optionen.

Die Dicke der Produkte kann von verschiedenen Herstellern stark variieren, wie jedoch in der Linie von einem Unternehmen. Sie können bei uns ein Blockhaus mit einer Dicke von 45 mm sowie 36 und 28 mm kaufen. Mit diesen Optionen können Sie die optimalen Teile für den Preis und die Festigkeit unter allen Bedingungen auswählen. Zum Beispiel wäre an der Fassade die beste Wahl eine 45-mm-Lamelle, die sehr stark und zuverlässig ist und nicht die Installation einer großen Anzahl von tragenden Trägern am Rahmen erfordert - eine Stufe von 600 mm (praktisch für die Installation von Dämmplatten) ist genau hier richtig. Und dünnere Produkte mit einer Dicke von 28 mm eignen sich gut für Räume.

Die Terrasse des Hauses ist von einem Blockhaus umgeben

Dachbodendekoration - Blockhaus

Die Breite der profilierten Bretter, die Protokolle imitieren, ist ebenfalls ungleichmäßig. Es gibt schmale Teile mit einer Breite von 140 mm und breitere Produkte, die eher einem echten Baumstamm ähneln - sie sind nur vorzuziehen, um die Wandverkleidung von der Straße aus zu übernehmen. In Räumen wirkt ein Blockhaus mit einer Breite von 140 oder 190 mm organischer und günstiger.

Wichtig! Die Spitze des Blockhauses wird immer durch die Nut der angrenzenden Lamelle verdeckt, daher werden die Gesamtbreite des Produkts und die Arbeitsbreite unterschieden - dh diejenige, die nach der Installation sichtbar bleibt. Verlieren Sie dies nicht aus den Augen, wenn Sie Material bestellen.

Die Dicke des Hausblocks wird von hinten bis zum höchsten Punkt des Radius im rechten Winkel bestimmt.Es hängt normalerweise mit der Breite des Teils zusammen, so dass der optimale Anteil des Querschnitts sowohl hinsichtlich der Visualisierung als auch hinsichtlich der Festigkeitseigenschaften beibehalten werden kann (eine breite Platte mit unzureichender Dicke neigt zu Querverformungen und Rissen). Daher Stahlprofile eines solchen Plans: 28X140, 36X140, 36X190 oder 45X190, 45X240 mm.

Robustheit und Zuverlässigkeit

Vorbehaltlich bestimmter Regeln für die Holztrocknung und andere Produktionsstufen zeichnet sich das Blockhaus durch hervorragende Betriebseigenschaften aus:

  • verzieht sich nicht mit der Zeit und reißt nicht (vorbehaltlich einer tiefen Trocknung von bis zu 15% Holzfeuchtigkeit), was es von einem massiven Baumstamm unterscheidet.
  • besitzt eine hohe Beständigkeit gegen negative mechanische Einflüsse - Schläge, Kratzer,
  • im Falle einer Verletzung der Integrität kann es leicht durch Schleifen und Streichen wiederhergestellt werden,
  • sehr leicht, wodurch die Belastung des Fundaments und der Wände des Gebäudes minimal ist,
  • widersteht signifikanten Temperaturänderungen,
  • es ist auch ohne die Teilnahme von Spezialisten leicht und einfach zu montieren.

Ästhetische Eigenschaften

Zu den unbestrittenen Vorteilen eines Blockhauses gehört seine Ästhetik. Mit diesem Holz können Sie die Fassaden eines Hauses aus Beton, Schaumstoff, Ziegel oder Holz verkleiden und dem Gebäude das Aussehen eines echten Blockhauses verleihen. Gleichzeitig ermöglicht die Außendekoration neben der Veränderung des Erscheinungsbilds des Hauses Folgendes:

  • Schützen Sie die Wände vor äußeren negativen Faktoren (Feuchtigkeit, Kälte, ultraviolette Strahlung, Wind).
  • Zusätzliche Wärmeisolierung vorsehen, sofern bei der Installation des Blockhauses eine Heizung verwendet wird.

Bitte beachten Sie: Der Umfang dieses Veredelungsmaterials ist recht groß - es wird nicht nur erfolgreich zur Dekoration von Fassaden von Häusern eingesetzt, sondern auch bei der Gestaltung von Lauben, Veranden, Bädern sowie im Innenraum. Für die Innenausstattung lohnt es sich, schmale Paneele mit leicht konvexer Vorderseite zu wählen, wodurch die Verschleierung des Raumes in den Räumen minimiert wird.

Die mit einem Holzblockhaus verzierten Wände wirken nicht nur natürlich, sondern auch besonders ausdrucksstark und harmonieren daher harmonisch mit fast jeder Inneneinrichtung.

Blockhaus Nachteile

Die bedingten Nachteile dieser Art von Veredelungsmaterial umfassen:

  1. Notwendigkeit einer regelmäßigen Behandlung: Die Oberfläche muss gestrichen und Schutzbeschichtungen (Antiseptikum, Flecken, Mastix, Lack) aufgetragen werden, um die Lebensdauer der Oberfläche zu verlängern.
  2. Geringe Dampfdurchlässigkeit, die dazu führen kann, dass sich Kondenswasser unter der Haut ansammelt.
  3. Ziemlich hohe Kosten im Vergleich zu anderen Arten von Veredelungsmaterialien.
  4. Geringe Beständigkeit gegen die negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit.
  5. Hohe Entflammbarkeit.

Fast alle diese Mängel des Blockhauses können jedoch mit der richtigen Holzauswahl minimiert werden, und es wird empfohlen, der Holzart besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Geometrische Parameter.

Die Standardlänge eines Blockhauses beträgt 3 und 6 Meter (letztere Option ist weniger verbreitet und kostet etwas mehr).

Es gibt zwei Arten von Brettern: allgemein (dh mit Nut und Feder) und Arbeitsweise (ohne Nut und Feder). Der Unterschied zwischen ihnen beträgt etwa 6-7 mm. Schmale Paneele werden häufig zur Innendekoration sowie zur Verkleidung von Lauben, Veranden und Terrassen verwendet, die breit sind - zur Dekoration von Gebäudefassaden.

Die Dicke des Schnittholzes wird am höchsten Punkt des abgerundeten Teils gemessen und hängt direkt von der Breite ab.

Bei der Auswahl eines Blockhauses sollten Sie auf die Lagerbedingungen von Formprodukten in einem Lager oder an einer Verkaufsstelle achten, da die Betriebseigenschaften der Produkte direkt von diesen abhängen.

Insbesondere sollte Holz in unbeheizten geschlossenen Räumen oder unter Markisen gelagert werden, jedoch unbedingt in der Fabrikverpackung und auf Paletten oder Paletten.

Metallblockhaus

Ein Blockhaus unter einem Block ist eine Art Außenverkleidung, die traditionell eine Holzplatte darstellt. Der Abschnitt des Blockhauses ist ein Kreissegment, die Seitenkanten sind mit einem Dorn und einer Nut zur Verbindung versehen. Beim Zusammenbau wird eine Leinwand erhalten, die wie ein Blockhaus aus einer Blockdrehung aussieht.

Naturholz ist nicht das erfolgreichste Material für die Außendekoration. Trotz aller Stabilisierungsmaßnahmen der Hersteller Natürliches Blockhaus unterliegt vielen schädlichen Prozessen:

  • Verziehen.
  • Anfälligkeit für Feuchtigkeit.
  • Entflammbarkeit.
  • Verrottung, das Auftreten von Insekten.
  • Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Färbung.

Diese Mängel veranlassten die Hersteller, einen Ersatz für Naturholz zu finden. In dieser Funktion wurde ein verzinktes Stahlblockhaus entwickelt.

Es ist völlig frei von den Nachteilen von Holzplatten:

  • Wasserbeständig.
  • Nicht dem Verfall unterworfen.
  • Das Aussehen ändert sich nicht im Laufe der Zeit.
  • Keine Wartung erforderlich.
  • Die Installation ist einfach und für die unabhängige Ausführung verfügbar.

Gleichzeitig gibt es Nachteile:

  • Ziemlich hoher Wärmeausdehnungskoeffizient.
  • Geringe Schallschutzfähigkeit.
  • Mechanische Einflüsse verursachen bleibende Beulen.

Tatsächlich sind alle Eigenschaften - sowohl Vor- als auch Nachteile - allen Arten von Metallverkleidungen gemeinsam. Wenn während des Betriebs des Materials einige Vorsichtsmaßnahmen befolgt werden, treten keine Probleme auf.

Die dekorativen Fähigkeiten des Materials sind viel breiter als die von Naturholz. Es gibt eine große Auswahl an Paneelen in verschiedenen Farbtönen. Festigkeit und Beständigkeit gegen alle Arten von Exposition machen das Metallblockhaus zum am meisten bevorzugten Material, das einen Stamm imitiert.

Mit einem vollständigen Satz von Komponenten oder, wie sie auch genannt werden, zusätzlichen Elementen können Sie alle Fassadenelemente ohne Tricks entwerfen - Fenster- und Türöffnungen, Außen- und Innenecken, Längsdockung von Paneelen und viele andere Funktionen werden erfolgreich von Verlängerungen ausgeführt, die in Farbe, Größe usw. absolut gemäß den Hauptpaneelen hergestellt wurden.

Fotos von Häusern im Blockhaus:

Arten von Metallblockhaus

Das Metallblockhaus unter einem Baum hat mehrere Sorten. Erstens gibt es Panels mit unterschiedlicher Anzahl von Wellen - Einzel- oder Doppelwelle.

Einzelwellenlängen haben eine geringere Breite, aber die Welle selbst ist breiter als die von Proben mit zwei Wellenlängen.

Auf diese Weise können Sie ein Material auswählen, das auf der Fassade ausdrucksvoller und korrekter aussieht - je größer der Bereich der Wände ist, desto breiter sollte die Welle der Paneele sein und umgekehrt.

Mit diesem Verhältnis können Sie die Oberfläche erfolgreicher formen und einen größeren Effekt erzielen.

Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Bedienfeldfarben. Sie können dunkle oder helle Proben aufnehmen, die die Farbe eines natürlichen Baumes mit allen Oberflächenelementen haben - Knoten, Risse usw. werden angezeigt.

Das Hauptmaterial für das Metallblockhaus ist verzinkter Stahl mit einer Dicke von 0,5 mm. Es gibt jedoch Materialproben aus Aluminium- oder Kupferblechen. Sie sind viel teurer und nicht so verbreitet.

Technische Eigenschaften

Metallplatten haben folgende Abmessungen und Eigenschaften:

  • Länge - bis zu 4 m (einige Paneele können auf Anfrage bis zu 8 m lang sein).
  • Breite - 22,6 - 36 mm (ohne Schloss), 26-39 cm (mit Schloss).
  • Die Dicke des Materials beträgt 0,5-0,8 mm.
  • Profilhöhe - 3-4 cm.
  • Gewicht - 2,4-3,6 kg / m2.
  • Die Paneele sind mit Antiblockiersperren ausgestattet, die einen erhöhten Widerstand gegen Windböen bieten.
  • Frostbeständigkeit - von -60 ° bis + 75 °.
  • Die Haltbarkeit der Beschichtung beträgt bis zu 15 Jahre.
  • Die vom Hersteller angegebene Lebensdauer (Durchschnitt) beträgt mindestens 20 Jahre.

Große produzierende Unternehmen

Unter den bekanntesten Herstellern kann das Unternehmen unterscheiden:

  • Grand Line.
  • Woodstock.
  • Nord House.
  • Metallprofil usw.

Die Anzahl der Hersteller ist viel größer, es besteht jedoch keine Notwendigkeit, sie aufzulisten, da die Auswahl des Materials nicht vom Namen des Herstellers, sondern von der Leistung und den technischen Eigenschaften des Gehäuses abhängen sollte.

Oberflächenvorbereitung für die Installation

Der Oberflächenzustand der Wände sollte so nah wie möglich am Ideal sein. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, da die Installation des Gehäuses die Wände verbirgt und den Zugang zu ihnen verhindert. Wenn es Mängel, Zerstörungsherde oder andere Problembereiche gibt, werden alle darauf ablaufenden Prozesse erst dann spürbar, wenn sie eine kritische Größe erreichen.

Daher muss die Oberflächenqualität in den richtigen Zustand gebracht werden, für den sie:

  • Entfernen Sie alle Fremdkörper und Geräte von den Wänden - Klimaanlagen, Lichter, Halterungen, Dachrinnen, Platbands usw.
  • Überprüfen Sie sorgfältig die Oberfläche aller Wände und geben Sie eine fehlerhafte Erklärung ab.
  • Entfernen Sie den alten Anstrich.
  • Abblätternde oder abblätternde Bereiche werden entfernt.
  • Entdeckte Mängel unterliegen der Versiegelung. Risse sollten erweitert werden, um ihre Tiefe und Konfiguration herauszufinden. Setzen Sie Löcher und Dellen.
  • Die beste Lösung wäre ein fester Oberflächenputz. Besonders bei tiefen Schlaglöchern, Rissen oder Delaminationen.
  • Um das Wandmaterial zu stärken und die Haftung auf dem Klebstoff für die Wanddämmung zu erhöhen, muss mit zwei Schichten Primer (Primer) imprägniert werden.

Auswahl und Installation der Kiste

Die Kiste dient mehreren Zwecken:

  • Erstellen eines Unterstützungssystems für Blockhauspaneele.
  • Die Bildung eines Lüftungsspaltes.
  • Unterstützung für Isoliermaterial.

Aus gestalterischer Sicht ist die Kiste ein System von Streifen, die sich in Querrichtung zu den Platten befinden und deren Oberfläche eine gleichmäßige Ebene bildet. Als Material dafür ist es üblich, Holzstangen zu verwenden, aber in letzter Zeit wurde die Verwendung von Metallführungen für die GCR als praktischer angesehen.

Sie sind frei von den typischen Problemen von Holzteilen, haben eine perfekt ebene Oberfläche, die gleiche Dicke und verändern ihre Eigenschaften im Laufe der Zeit nicht. Die Preise für Holz- und Metallteile sind nahezu gleich, was ein zusätzliches Argument für Metallstreifen ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Kiste zu installieren. Die erste ist zweischichtig, wenn zunächst ein System horizontaler Streifen installiert wird, zwischen denen Dämmplatten fest installiert sind. Die Streifen werden sorgfältig in der Ebene ausgerichtet, da dann eine Schicht vertikaler Streifen darauf installiert wird, die das Trägersystem für die Blockhausplatten bilden und parallel einen Belüftungsspalt bilden. Diese Technologie eignet sich für Fälle, in denen eine dicke Isolationsschicht erforderlich ist.

Die zweite Methode ist eine einschichtige Kiste. An der Wandoberfläche ist ein System von Halterungen (Direktaufhängungen) installiert. Die Isolierung wird in einer dichten Schicht installiert, durch die die Klammern durch die eingeschnittenen Abschnitte geführt werden. Auf der Isolierung, an den hervorstehenden Enden der Halterungen, werden vertikale Latten der Kiste mit sorgfältiger Ausrichtung entlang der Ebene befestigt.

Diese Technologie kann beim Kauf von Lamellen erheblich sparen und den Prozess der Erstellung einer Kiste beschleunigen. Darüber hinaus verringert der dichte Einbau der Isolierung die Möglichkeit der Bildung von Kältebrücken, die für Wandmaterialien gefährlich sind, da sie nass werden und brechen können.

Installation von Isolierung, Dampfsperre und Abdichtung

Die Isolierung wird nach ihren technischen Eigenschaften ausgewählt. Die wichtigste ist die Dampfdurchlässigkeit - die Fähigkeit, durch ein Paar Wasserdampf zu gelangen, der aus dem Inneren des Gebäudes durch Wandmaterialien strömt.

Wenn eine undurchlässige Isolierung verwendet wird, wird der Dampf in den Wänden eingeschlossen, was zu Benetzung, Schimmel, Verrottung, Korrosion von Metallelementen und schließlich zur Zerstörung der Wände führt.

Zu den undurchlässigen Arten der Isolierung gehören insbesondere Polystyrol, EPS, Schaum usw. Durchlässige Isolationsarten lassen Dampf gut durch, können jedoch nass werden, was ihre Eigenschaften erheblich beeinträchtigt.

Diese Art von Material enthält Mineralwolle, die beste Option ist Basalt (Stein) Watte. Es lässt Dampf frei, hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit.

Es sollte nicht berücksichtigt werden, dass undurchlässige Isolationsarten nicht verwendet werden können. Sie haben hervorragende Eigenschaften, sind feuchtigkeitsbeständig und verlieren mit der Zeit ihre Eigenschaften nicht. Außerdem benötigen solche Materialien keinen Lüftungsspalt - das macht keinen Sinn. Die einzige Bedingung ist die Schaffung eines hochwertigen internen Lüftungssystems, das Dämpfe aus den Räumlichkeiten entfernt und die Benetzung der Wände verhindert.

Die Isolierung wird auf Spezialkleber und gleichzeitig auf Pilzdübeln mit breiten Kunststoffscheiben am Hut montiert. Einige Experten versuchen, nur mit Pilzen zu arbeiten, ohne Klebstoff zu verwenden. Diese Option verringert den Kontakt der Dämmung mit der Wand, wodurch die Effizienz verringert wird.

Der Kleber wird mit Hilfe einer gekerbten Kelle auf die Wandoberfläche aufgetragen, um eine gleichmäßig kalibrierte Schicht zu erhalten. Die Isolierung wird auf die Oberfläche gelegt und mit Pilzen befestigt (auf einer Materialplatte werden ca. 5 Pilze benötigt). Lücken oder Lücken zwischen den Platten sind nicht zulässig. Wenn sie versehentlich auftreten, füllen Sie die Lücken mit Montageschaum.

So befestigen Sie Paneele

Die Paneele werden mit selbstschneidenden Schrauben oder Nägeln durch längliche Befestigungslöcher im Verriegelungsteil an der Kiste befestigt. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit einer losen Befestigung - für eine freie Bewegung des Materials beim Erhitzen oder Abkühlen zwischen dem Nagelkopf oder der Schraube und der Platte bleibt ein Spalt von 1-2 mm.

Andernfalls beginnen sich die Platten beim Erhitzen zu verbiegen, was zur Zerstörung der Schutzbeschichtung oder zur Korrosion des Materials führen kann.

Aus dem gleichen Grund müssen die Abmessungen aller Elemente die Wärmeausdehnung berücksichtigen. Beispielsweise wird die Länge der Paneele um 6 mm verkürzt, damit beim Erhitzen die Ecken oder H-Profile nicht platzen.

Montageanleitung

Das Haus zu umhüllen ist wie folgt (detailliertere Anweisungen hier):

  • Startleiste einstellen. Es sollte streng horizontal am unteren Punkt der Fassade (oder an der Verbindung von Fassade und Keller) liegen.
  • Einbau von Eckprofilen. Die Außen- und Innenecken der Fassaden-, Fenster- oder Türöffnungen werden hergestellt.
  • Installieren Sie H-ProfileLängsverbindung von Paneelen.
  • Das erste Bedienfeld rastet in das Vorhängeschloss einwird in die Nuten eines Winkel- oder H-Profils eingebaut und mit Schrauben an der Kiste befestigt.
  • Nachfolgende Panels werden auf die gleiche Weise installiert.
  • Die Leinwand wird durch die Installation eines Abschlussstreifens vervollständigt, der ein dekoratives Element darstellt und die Leinwand vor Regenwasser schützt, das in die Haut eindringt.

Das Metallblockhaus (Eisenblockhaus) verleiht dem Haus das Aussehen eines Holzblockhauses, weist jedoch nicht die für Holz typischen Nachteile auf. Festigkeit, Beständigkeit gegen äußere Einflüsse und Haltbarkeit des Materials machen es zu einem ernsthaften Konkurrenten für andere Gehäusetypen. Die Fähigkeit, es selbst zu tun, hilft, Geld und Nerven zu sparen, die einfache Installation erfordert keine vorbereitende Vorbereitung. Das Metallblockhaus ist ein hochwertiges, haltbares Material mit hohen Dekorations- und Leistungseigenschaften.

Haus im Blockhaus ummantelt - Foto

Beim Hausbau werden Baumaterialien unterschiedlicher Herkunft verwendet. In vielen Ländern, an Orten, an denen Menschen leben, bevorzugen sie die Verwendung natürlicher Produkte. Seit der Antike wurden sie für den Bau und die Dekoration von Gebäuden verwendet, um positive Energie zu erzeugen und ein komfortables Wohnumfeld zu schaffen.

Merkmale des Holzblockhauses

Unter den modernen natürlichen Materialien, die für die Außendekoration von Gebäuden verwendet werden, findet man zunehmend ein Blockhaus - eine Art Holzverkleidung.

Ein schönes und stilvolles Haus, das von einem Blockhaus umgeben ist, ist auf dem Foto nicht von einem hochwertigen natürlichen Baumstamm zu unterscheiden. Neben der äußerlichen Ähnlichkeit weist eine solche Dekoration von Gebäuden eine Vielzahl gemeinsamer positiver Aspekte auf.

Häuser aus natürlichen Baumstämmen sind berühmt für ihre Langlebigkeit. Heutzutage findet man oft Gebäude mit mehr als hundertjähriger Bauzeit, die ihre Qualitäten nicht verloren haben und aktiv genutzt werden. In solchen Häusern ist es leicht zu atmen, es gibt keine erhöhte Luftfeuchtigkeit, es entsteht ein günstiges psychologisches Klima.

Als Ersatz für das beliebte Material startete die Industrie die Produktion kostengünstiger Beschichtungen. Dazu gehören ein Blech mit Metallprofil und ein Abstellgleis (siehe Abstellgleisarten für die Abdeckung eines Hauses), die ein natürliches Blockhaus imitieren. Jede dieser Sorten hat ein schönes Aussehen, gute Festigkeitsindikatoren, eine ziemlich lange Verwendungsdauer, ist jedoch nicht für den internen Gebrauch geeignet.

Vinyl- oder Acrylverkleidungen werden besonders beliebt, um stilvolle Verkleidungen für ein Gebäude zu schaffen. Bei der Entscheidung, welche Probe am besten geeignet ist, Abstellgleis oder Blockhaus, sollte berücksichtigt werden, dass natürliche Materialien aufgrund ihrer Umweltverträglichkeit und Unbedenklichkeit besser für die Einrichtung von Wohnorten geeignet sind.

Gleichzeitig entscheiden sich viele bei der Entscheidung, was besser ist, um ihr Zuhause zu umhüllen, in Richtung Abstellgleis, wobei sie sich an erschwinglichen Preisen und einer langfristigen Nutzung orientieren, keine komplexe Pflege benötigen und zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um ein angemessenes Erscheinungsbild zu erhalten. Dies gilt jedoch nur für Qualitätsmuster zuverlässiger Hersteller.

Positive Eigenschaften

  • Das Haus, das von einem Blockhaus aus Holz umgeben ist, vereint viele Vorteile, die es von anderen Materialien unterscheiden:
  • Hohe Umweltleistung.
  • Das Fehlen schädlicher Emissionen ermöglicht die Dekoration nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb von Gebäuden, beim Bau von Villen, Sommerhäusern, Sommergebäuden, Saunen, Bädern und Hauswirtschaftsräumen.

  • Eine gute Hygroskopizität und Dampfdurchlässigkeit von Holz trägt zur Absorption überschüssiger Feuchtigkeit im Raum und zu deren Entfernung nach außen bei, was zu einer Verringerung der Luftfeuchtigkeit führt.

  • Aufgrund seiner guten Schallabsorption und geringen Wärmeleitfähigkeit ist das Blockhaus eine zusätzliche Isolier- und Schalldämmschicht.

  • Die einfache Installation (siehe Installation eines Blockhauses mit eigenen Händen), für die keine speziellen Geräte und Werkzeuge erforderlich sind, macht das Abdecken des Hauses mit einem Blockhaus zu einer relativ einfachen Operation, die es dem sorgfältigen Eigentümer ermöglicht, ein schönes Finish für seine eigenen Wohn- und Wohngebäude zu erzielen.

  • Ein schönes Erscheinungsbild ermöglicht es Ihnen, moderne Designprojekte in hoher Qualität umzusetzen, beispielsweise im beliebten rustikalen Stil, um schöne, zuverlässige und langlebige Häuser zu bauen.

Materialvielfalt

Das Aussehen des Blockhauses kann mit einer Holzverkleidung verglichen werden, die einen konvexen Vorderteil hat, der sorgfältig unter einem abgerundeten Baumstamm geschnitten wurde. Es gibt eine Sorte mit einem geschnittenen konvexen Teil. Ein solches Blockhaus hat eine Oberfläche, die einem Balken ähnelt.

Festigkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Oberfläche werden durch eine Nut-Feder-Verbindung (Nut, Feder und Nut) gewährleistet. Zu diesem Zweck wird bei jedem Produkt auf einer Seite eine Nut und auf der anderen Seite eine Zunge geschnitten. Diese Art der Verbindung der Streifen des Blockhauses untereinander schafft eine hochwertige Verbindung und schützt vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Kälte.

Für die Herstellung eines Blockhauses für die Außendekoration werden am häufigsten Nadelbäume verwendet: Kiefer, Lärche. Aufgrund der darin enthaltenen Harze, die ein natürliches Antiseptikum sind, und der Produktionstechnologie ist das resultierende Material haltbar, beständig gegen Zerstörung, Schimmel und Pilze und erhält wasserabweisende Eigenschaften.

Das Fichtenblockhaus hat unzureichende Festigkeitseigenschaften für den Außenbereich, kann jedoch erfolgreich für die Innendekoration verwendet werden.

Aus Laub-, Eichen- und Birkenarten wird ein haltbares, schönes und umweltfreundliches Material gewonnen. Die Abmessungen seiner Verwendung sind durch einen recht hohen Preis begrenzt. Diese Arten von Blockhäusern können für die stilvolle Innenausstattung von Cottages, Bädern und Saunen verwendet werden.

Die mit einem Holzblockhaus dekorierten Zimmer sind sehr schön, haben eine angenehme goldene Farbe, eine warme Oberfläche. In einem solchen Raum wird eine für den Menschen angenehme Umgebung geschaffen, die die Gesundheit nicht schädigt, im Gegenteil jedoch aufgrund der natürlichen Bestandteile der Zusammensetzung heilende Eigenschaften besitzt. Der Baum ist in der Lage, Müdigkeit zu lindern, Kraft wieder aufzufüllen und den Seelenfrieden wiederherzustellen.

Ein mit einem Blockhaus dekoriertes Haus sieht nicht nur schön und stilvoll aus. Mit diesem Finish erhalten Sie eine dauerhafte Wandverkleidung, die zuverlässig vor Witterungseinflüssen schützt und einen komfortablen und warmen Wohnraum schafft.

Wie man ein Haus mit einem Blockhaus draußen umhüllt

Das Blockhaus ist ein billiges Analogon eines abgerundeten Baumstamms, der in Qualität und Aussehen dem Original in nichts nachsteht. Das Blockhaus imitiert perfekt die Form des Blockhauses, was dem Haus ein luxuriöses Aussehen und die Innenausstattung verleiht.

Das Material ist eine Platte, von der eine Seite der runden Form des Baumstamms folgt und die andere flach ist. Die Nachahmung des Baumstamms sieht so realistisch aus, dass die Wand vom Blockhaus nur schwer vom Baumstamm zu unterscheiden ist.

Gleichzeitig ist das Blockhaus ein umweltfreundliches und sicheres Material, das lange Zeit Wärme in Innenräumen speichert und vor Lärm und Feuchtigkeit schützt. Das Blockhaus ist einfach zu installieren, zu verarbeiten und zu streichen.

1 Blockhaus - schön, aber praktisch?

Ein Blockhaus ist ein gehobeltes Brett aus massivem Holz. Die Außenseite der Platte hat eine abgerundete Form eines abgerundeten Baumstamms. Wenn Sie die Fassade des Hauses mit einem Blockhaus fertigstellen, entsteht die Nachahmung eines Blockhauses. Das Material kann für die Innen- und Außendekoration verwendet werden. Betrachten Sie ein Blockhaus für die Außendekoration. Neben hervorragenden ästhetischen Eigenschaften weist dieses Material eine Reihe weiterer wichtiger Eigenschaften auf:

  • stark, zuverlässig und langlebig,
  • dient als gute Isolierung für das Haus,
  • erfordert keine besondere Pflege, leicht zu reinigen, Schäden können leicht durch Schleifen gereinigt werden,
  • nicht komplizierte Installation.

Wie Sie sehen können, wird insbesondere die Verkleidung der Fassade und des gesamten Hauses mit einem Blockhaus im Freien dazu beitragen, dass es nicht nur schön, sondern auch komfortabel und gemütlich ist. Darüber hinaus ist dieses Material absolut sicher und umweltfreundlich.

Vor dem Hintergrund aller Vorteile hat er einen Nachteil. In regelmäßigen Abständen muss das Blockhaus mit speziellen Verbindungen bedeckt werden, damit es so lange wie möglich hält. Heute ist dies kein Problem, der moderne Markt stellt viele verschiedene Mittel dar, die ein Blockhaus für lange Zeit qualitativ hochwertig schützen können.

2 Wählen Sie ein Blockhaus für die Außendekoration - Merkmale Ihrer Wahl

Es gibt verschiedene Arten von Blockhäusern auf dem Markt. Es zeichnet sich durch Farbe, Material, Größe, Qualität und Preis aus. Wenn Sie Ihre Wahl treffen, müssen Sie die Sorten verstehen. Das ideale Material für die Herstellung eines Blockhauses ist Eiche. Es ist sehr teuer, sehr prestigeträchtig und sehr zuverlässig. Allerdings kann es sich nicht jeder leisten. Lassen Sie sich von der Eiche nicht entmutigen, es gibt Optionen für viel billigere, aber durchaus akzeptable Qualität. Die Hauptsache - das Blockhaus sollte aus verrottungsbeständigem Holz bestehen. Zum Beispiel sind Ahorn, Kiefer oder Fichte großartige Optionen.

Die Fertigstellung der Giebel mit einem Blockhaus und einer Außendekoration als Ganzes ist viel schneller und besser, wenn Sie eine großformatige Platte mit einer Breite von etwa 150 mm wählen. Und für das Innere im Gegenteil eng. Die unterschiedliche Länge des Blockhauses ermöglicht es Ihnen bei richtiger Berechnung, das Material mit der optimalen Länge zu kaufen. Somit wird die Aufgabe während der Installation erleichtert - es muss nicht geschnitten werden. Die Dicke des Trägers hängt auch von der Art der Anwendung ab. Wenn die Außenverkleidung der Fassade mit einem Blockhaus ausgewählt wird, sollte die Breite mindestens 40 cm betragen und 20 cm reichen für die Innendekoration aus.

Das Holzblockhaus hat mehrere Qualitätsstufen - von der Premiumstufe bis zur Budgetklasse C. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist die Häufigkeit und Tiefe der Knoten, Risse, Lücken und Wurmlöcher. Dementsprechend wird die höchste Premiumklasse, wie sie sagen, ohne Probleme sein. Und im Gegenteil, die Träger der C-Klasse weisen viele Mängel auf.

Wenn Sie die Außendekoration des Hauses mit einem Blockhaus planen, sind Sie nicht die ärmste Person. Und das ist wunderbar! Speichern Sie bei der Auswahl eines Materials nicht. Nachdem Sie es einmal ausgegeben haben, werden Sie das Problem mit der Isolierung und Verkleidung Ihres Hauses für eine lange Zeit lösen. Wählen Sie nur ein Qualitätsblockhaus eines guten Herstellers. Es ist auch wichtig zu wissen, woher das Holz kommt. Das beste gilt als Blockhaus aus Amerika, Finnland und dem Norden. Achten Sie beim Betrachten von Balken auf deren Struktur und Dichte. Je näher die Ringe sind, desto höher ist die Dichte. Ein solches Blockhaus kann ohne Zweifel gekauft werden.

3 Außendekoration des Hauses mit einem Blockhaus - Vorbereitung für die Installation

Die Popularität dieses Materials wächst mit enormer Geschwindigkeit. Die Außenwände fertigzustellen und den Giebel mit einem Blockhaus zu bedecken, ist die traditionellste Art, ihn aufzutragen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man jetzt die Blockhausdekoration von Zäunen, Lauben und Überhängen des Daches treffen kann. Es ist nicht nur schön, sondern auch praktisch. Kontaminierte Fassaden lassen sich leicht mit einem normalen Wasserstrahl waschen.

Es ist nicht allzu kompliziert, die Außenwände mit einem Blockhaus zu versehen. Das Nut-Feder-Verbindungssystem ist recht einfach zu installieren. Wenn Sie jedoch Geld sparen und die Träger selbst installieren möchten, sollten Sie es sich gut überlegen. Diese Aufgabe erfordert Geduld und Genauigkeit von Ihnen. Fehleinschätzungen und Ungenauigkeiten führen zu Fehlern, und alle Arbeiten müssen wiederholt werden.

Wie jeder andere Baum muss auch das Blockhaus an die Umgebung angepasst werden. Packen Sie die Verpackung aus und lassen Sie das Material einige Tage liegen. Nach der Verarbeitung der Platten mit Insektiziden und einem Antiseptikum. Mit ihrer Hilfe können Sie das Auftreten von Insekten und Schimmel verhindern. Nachdem die Platten gründlich mit einem Antiseptikum behandelt wurden, müssen sie mit Sandpapier geschliffen werden. Und wieder ein Antiseptikum nehmen. In einigen Fällen werden diese Verarbeitungsschritte sogar in den Läden des Herstellers ausgeführt - ein solches Material kostet mehr.

Tatsächlich sparen Sie jedoch, indem Sie deutlich weniger Zeit für die Arbeit und weniger Geld für den Kauf zusätzlicher Materialien und Werkzeuge aufwenden.

Berücksichtigen Sie, dass ein hochwertiges Antiseptikum alle Arten von Lackierungen ersetzen kann. Es reicht aus, es zweimal aufzutragen, und Sie können die Beschichtung für die nächsten fünf bis zehn Jahre vergessen. Und ein modernes Antiseptikum kann den gewünschten Farbton verleihen und die Textur von Holz hervorheben.

4 Installation eines Blockhauses - Verwandeln Sie das Haus mit Ihren eigenen Händen!

Die Ummantelung des Giebels oder die Dekoration des Hauses im Freien, bei der ein Blockhaus verwendet wird, ermöglicht auch die Isolierung des Hauses. Nachdem alle vorbereitenden Schritte ausgeführt wurden, können Sie mit der direkten Installation fortfahren:

  • Dampfsperrmaterial ist an der Wand befestigt. Alle Fugen und Risse des Films werden sorgfältig geklebt,
  • oben auf der Kiste. Es ist auch wünschenswert, es mit einem Antiseptikum zu behandeln,
  • Isolierung ist montiert,
  • Die Isolierung ist mit einem Wind- und Feuchtigkeitsschutzfilm bedeckt.
  • zur Belüftung des Blockhauses ist ein Gegengrill installiert,
  • Die Installation eines Blockhauses wird durchgeführt. Die Arbeit kann von oben oder von unten begonnen werden - es gibt keinen Unterschied. Die Hauptsache ist zu dübeln. Es ist besser, die Träger mit selbstschneidenden Schrauben zu befestigen.

Vergessen Sie nicht, dass Sie mit Live-Material arbeiten. Lassen Sie zwischen den Brettern einen kleinen Abstand von einigen Millimetern. Aufgrund dessen verzieht sich die Oberfläche nicht und Temperaturänderungen und hohe Luftfeuchtigkeit werden spurlos vergehen. Natürlich sollten alle Installationsarbeiten an einem Blockhaus unter normalen Wetterbedingungen durchgeführt werden. Fahren Sie bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit nicht mit der Installation fort.

Das Abdecken des Kellers mit einem Blockhaus ist möglich, aber nicht sehr praktisch. Zu diesem Zweck ist es besser, Stein, Fliesen oder Porzellan zu bevorzugen. Stellen Sie sicher, dass alle Veredelungsmaterialien miteinander harmonieren. Es ist wichtig, den Gesamtstil beizubehalten und nicht das ganze Bild zu verderben, beispielsweise mit weißen Kunststofffenstern.

Ergreifen Sie keine Maßnahmen, wenn Sie nicht alle Details durchdacht haben. Sie sollten es nicht eilig haben, ein Blockhaus auszuwählen und zu installieren, und Sie werden sicherlich Erfolg haben! Wenn Sie sich für ein Blockhaus im Freien entscheiden, entscheiden Sie sich für Qualität, Praktikabilität und Schönheit für viele Jahre.

Decken Sie das Haus mit einem Blockhaus ab und ordnen Sie die Fassade an

Wie sie sagen, werden sie von Kleidern getroffen. Der Eindruck des Hauses wird durch sein Aussehen geprägt. Daher ist es notwendig, eine sehr verantwortungsvolle Haltung bei der Bestimmung des Veredelungsmaterials und der Gestaltung des Erscheinungsbilds der Fassade einzunehmen. Die Bauindustrie bietet eine große Anzahl verschiedener Materialien und Oberflächen an, und das Blockieren eines Hauses mit einem Blockhaus ist eine davon.

Warum ein Blockhaus wählen, seine Vor- und Nachteile

Jede Wahl ist subjektiv und basiert oft auf persönlichen Einschätzungen und Vorlieben. Es ist jedoch viel besser, wenn sie durch objektive Daten bestätigt werden. Bei der Beurteilung der Haut eines Hauses mit einem Blockhaus können folgende Vorteile festgestellt werden:

  • Die mechanische Festigkeit eines solchen Finishs bietet die Fähigkeit, zahlreichen, ziemlich starken äußeren Einflüssen (Sand, kleine Steine, versehentliche Stöße) standzuhalten und gleichzeitig die Unversehrtheit der Haut zu erhalten.
  • Das Erscheinungsbild im Schadensfall lässt sich leicht wiederherstellen (durch Schleifen und Streichen der beschädigten Stelle).
  • Die ästhetische Wahrnehmung einer natürlichen Holzoberfläche ist in der Regel äußerst günstig.
  • Die Außendekoration des Hauses mit einem Blockhaus, das nicht zu den billigsten Materialien gehört, soll die notwendige Idee der Eigentümer schaffen,
  • leichte Belastung des Fundaments,
  • Die externe Installation der Verkleidung aus dem Hausblock ist einfach und erfolgt in kurzer Zeit.
  • zusätzliche Isolierung, wenn die Außendekoration eines Holzhauses mit einem Blockhaus durchgeführt wird,
  • die Möglichkeit bieten, zu Hause zu "atmen".

Die Liste der Vorteile und Nutzen dieses Materials kann fortgesetzt werden, aber es ist klar, dass Sie damit einen wirksamen Schutz für Ihr Zuhause zu akzeptablen Kosten bieten können. Das Foto unten zeigt, wie die Fassade aussieht - das Blockhaus dient als Außendekoration.

Dieses Material hat jedoch Nachteile. Tatsache ist, dass das Blockhaus regelmäßig gestrichen, lackiert oder mit anderen Schutzmaterialien versehen werden muss, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Und das ist zusätzliche Mühe und Kosten.

Das Haus mit einem Blockhaus abdecken

Merkmale der Auswahl eines Blockhauses für die Fassadendekoration

Trotz der Einfachheit des Äußeren ist die Wahl eines Blockhauses für die Außendekoration keine gewöhnliche Aufgabe. Es gibt verschiedene Arten von Platten, die sich sowohl im Aussehen als auch in ihren Eigenschaften unterscheiden.

Zunächst müssen Sie auf die Breite des Blockhauses achten. Außendekoration des Hauses mit einem Blockhaus erfolgt mit breiten Brettern, sie müssen mindestens 150 mm betragen. Es ist wünschenswert, alle Karten gleich auszuwählen.

Dann müssen Sie das Holz bestimmen, aus dem das Brett hergestellt wird. Das Abstellgleis ist außen, das Blockhaus muss aus Nadelbäumen (Lärche, Kiefer, Fichte) verwendet werden, sie haben eine erhöhte Beständigkeit gegen Verfall.

Und Sie müssen auf jeden Fall herausfinden, woher dieses Board zum Verkauf kam. Tatsache ist, dass Holz aus dem Norden eine höhere Dichte hat, was sich auf seine anderen Eigenschaften auswirkt. Dies kann sogar visuell festgestellt werden - im nördlichen Holz gibt es weniger Abstand zwischen den Jahresringen.

Natürlich können Sie für Dekorationstafeln nicht nur aus den Wäldern der nördlichen Wälder verwenden, sondern es wird Experten zufolge bevorzugt, wenn alle anderen Dinge gleich sind.

Montage, Befestigung des Blockhauses

Wenn Sie ein Blockhaus für die Außendekoration verwenden, müssen Sie mit den Vorarbeiten beginnen. Zunächst ist es notwendig, den Brettern im Raum standzuhalten und sie von der Verpackung zu befreien. Dies ist notwendig für ihre "Akklimatisation".

Außenblockhaus

Es ist zu beachten, dass die Ummantelung des Hauses außerhalb des Blockhauses in der endgültigen Form ein Entwurf ist, dessen Zweck es ist, Wärme und Komfort im Raum bereitzustellen. Wie es in etwas vereinfachter Form aussieht, sehen Sie unten in der Abbildung (im Abschnitt). Die Installation muss mit der Befestigung der Dampfsperre beginnen. Danach werden eine Kiste, eine Isolierung, ein Windschutz und ein Gegengitter angebracht. Die Installation erfolgt in der in der Abbildung gezeigten Reihenfolge in Richtung von der Wand zum Gehäuse. Nach Abschluss dieser Arbeiten können Sie direkt mit der Reparatur des Hausblocks fortfahren. Wie einige der beschriebenen Arbeiten ausgeführt werden, zeigt das Video, wie eine Platte installiert wird, die Holz imitiert.

Installation eines Blockhauses, Montagemöglichkeiten.

Wenn Sie ein Blockhaus für die Außendekoration verwenden, können Sie es auf verschiedene Arten reparieren. Die wichtigsten sind in der folgenden Abbildung dargestellt. Zur Befestigung werden üblicherweise Nägel oder selbstschneidende Schrauben verwendet, die mit einer korrosionsbeständigen Beschichtung versehen sein müssen. Bei der Befestigung gemäß Option B (siehe Abbildung) müssen zusätzliche Holzstopfen, die die Löcher abdecken, in die Löcher für die Schrauben an der Frontplatte gesteckt werden.

Beim Anbringen der Platine gemäß Option A wird die selbstschneidende Schraube in die Basis des Bolzens geschraubt und später bei der Montage der nächsten Platine vollständig durch die Nut abgedeckt. Es gibt andere Montagemöglichkeiten, aber die vorgestellten sind die gebräuchlichsten. Die Installation der Platine kann sowohl von oben als auch von unten erfolgen, es spielt keine Rolle.

Unabhängig davon, wie die Platine befestigt ist, ist ihre Position während der Installation von großer Bedeutung. Es muss mit dem Spike nach oben platziert werden, wie in der Abbildung gezeigt. Diese Anordnung der Platte verhindert die Ansammlung von Feuchtigkeit und Staub in der Nut der Platte und trägt zu ihrer Sicherheit bei. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Fall der Luftspalt zwischen Wärmedämmung und Außenhaut.

Fertigstellung und Wartung der Außenverkleidung

Es sollte bedacht werden, dass die Ummantelung eines Hauses mit einem Blockhaus außerhalb nicht das Ende der Arbeit ist. Es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um es zu schützen, um einen langfristigen Betrieb sicherzustellen. Und hier spielen Schutzbeschichtungen - Lacke, Farben, Kitte, Flecken und Antiseptika - die entscheidende Rolle.

Die Oberfläche wird zunächst grundiert und anschließend eine Schicht farbloser Farbe oder Lack aufgetragen. Nach dem Trocknen der Beschichtungen muss die Oberfläche geschliffen werden.

Nach dem Schleifen können Sie die erforderliche Anzahl von Schichten der endgültigen Lack- oder Lackschicht auftragen. Verwenden Sie dazu hochwertige Materialien mit langer Lebensdauer. In vielerlei Hinsicht bestimmen die Eigenschaften dieser Beschichtung die Lebensdauer des Gehäuses des Blockhauses. In regelmäßigen Abständen muss die Beschichtung erneuert werden (nach fünf bis sieben Jahren oder länger), und es ist wünschenswert, denselben Lack oder dieselbe Farbe aufzutragen, da sonst die alte Beschichtung vor dem Auftragen einer neuen entfernt werden muss.

Vor der Installation kann der Hausblockdorn lackiert werden, um das Auftreten eines weißen Streifens beim Trocknen der Platte zu vermeiden.

Mit den jetzt auftretenden Flecken können Sie dem Holz den gewünschten Farbton verleihen oder seine Textur hervorheben. Dies kann der Haut zusätzliche Ausdruckskraft verleihen, aber die Wahl des Finishs hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Wenn Sie die Fassade eines Hauses mit einem Hausblock dekorieren, können Sie zu angemessenen Kosten ein eigenartiges Aussehen erzielen, ähnlich wie bei gehackten Baumstämmen. Eine solche Dekoration bietet zusätzlich eine zusätzliche Isolierung des Hauses und Schutz vor atmosphärischen Einflüssen. Es ist zu beachten, dass diese Gestaltungsmöglichkeit die Vorteile des Hauses und seiner Eigentümer positiv hervorhebt.