Reparieren

Arten und Merkmale der Verwendung von Farbe für Kunststoff

Plastische Dinge haben viele Vorteile. Sie sind leicht, relativ langlebig, vertragen Hitze und Kontakt mit Wasser nicht schlecht. Das Aussehen solcher Produkte befriedigt jedoch nicht immer die Menschen. Nach längerem Gebrauch verliert Kunststoff seine Attraktivität und kratzt. Und manchmal ist die Farbe des gewählten Dings nicht von Anfang an so.

Die Lösung ist in vielen Fällen eine hochwertige Farbe für Kunststoff. Bei der Auswahl müssen jedoch die spezifischen Merkmale berücksichtigt werden.

Eigenschaften

Farbe für Kunststoff unterscheidet sich von Formulierungen, die auf andere Materialien angewendet werden. Seine Anwendung hat auch seine eigenen Besonderheiten. Beispielsweise muss Kunststoff auf ABS- und PVC-Basis vor dem Lackieren mit einer speziellen Grundierung beschichtet werden, die in einem Autohaus oder einem Lack- und Lackmaterialgeschäft gekauft werden sollte. Die Mischung wird gesprüht und abgewischt, die behandelte Oberfläche trocknet mindestens 60 Sekunden lang.

Grundvoraussetzungen für die Färbung:

  • Trocknen und reinigen Sie die Oberfläche gründlich und befreien Sie sie von Schmierölen, Staubpartikeln usw.
  • In allen Fällen ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich, mit Ausnahme des Aufbringens von Acrylfarbe auf Wasserbasis auf Polystyrol oder ABS.
  • Die Temperatur des Kunststoffs, des Farbstoffs und der Ausrüstung, auf die er aufgetragen wird, muss sorgfältig abgewogen werden.
  • Es ist wünschenswert, die Luft auf 18 Grad und mehr zu erwärmen. Sie sollte auf 80% oder weniger abgelassen werden.
  • Es ist nur eine Schicht erforderlich, deren durchschnittliche Dicke 60 Mikrometer beträgt.
  • Während des Trocknens werden Kunststoffprodukte je nach Dicke der Schicht auf einer Temperatur von 18 bis 60 Grad gehalten.

Eine sehr dünne Farbschicht ist nicht zu stark und wird schwach auf der Oberfläche gehalten. Wenn Sie mehr als 120 Mikrometer Farbe auftragen, trocknet diese langsam und die dekorativen Eigenschaften verschlechtern sich stark. Der Polymerisationsprozess dauert normalerweise 5 bis 7 Tage. Bei unzureichender Temperatur, fester Luftfeuchtigkeit und erhöhter Schichtdicke kann es jedoch mehrere Wochen dauern.

Anwendungsbereich

Fast jedes Kunststoffprodukt kann mit speziellen Farbmischungen lackiert werden. Fensterbänke und PVC-Fenster sind mit einigen Verbindungen bedeckt, Glasfaser und andere Kunststoffe sind völlig unterschiedlich. Polyvinylchlorid wird häufig mit einer Farbe auf Wasserbasis aus Polyurethan-Acryl behandelt. Es gibt keinen matten Effekt und funktioniert auch in großen Bereichen gut.

Dieselben Farben und Lacke sind nützlich, wenn Sie Folgendes verarbeiten müssen:

  • Abstellgleis
  • Sandwichplatte
  • hartes PVC
  • Gebäudeprofile,
  • Türen und Fensterrahmen.

Acryllack auf Wasser (Polyurethan-Acrylfarbe) besteht in den meisten Fällen aus zwei Grundkomponenten. Zusätzlich zum Farbstoff selbst ist ein Härter in der Zusammensetzung enthalten, wodurch die Mischung gegenüber mechanischen und chemischen zerstörenden Faktoren beständig wird. Gute Härtungsmischungen sind an sich farblos und riechen nicht.

Darüber hinaus verleihen sie dem Lackmaterial weitere wertvolle Eigenschaften:

  • Macht verstecken
  • anständige Haftung
  • Beständigkeit gegen ultraviolette Strahlen.

Polyurethanfarbe unterscheidet sich in der hohen Haltbarkeit. Es wird durch Polyurethan-Komponenten unter Zusatz von Acrylaten gebildet. Dieses Lackmaterial löst zwei wichtige Aufgaben - es ersetzt sowohl die Grundierung als auch die Lackzusammensetzung. Sie können jedoch nur dann auf Grundierung verzichten, wenn die Oberfläche nicht zu schmutzig ist.

Polyurethanfarbe ist eine verschleißfeste Substanz, die es ermöglicht, auch wichtige Bereiche von Kunststoffprodukten abzudecken. Wasserfeste Folie erhöht die Härte von Kunststoffgegenständen und verringert deren Festigkeit und Elastizität überhaupt nicht. Oberflächen haften nach dem Trocknen nicht aneinander und behalten lange Zeit ihre ursprüngliche Attraktivität.

Regelmäßig verwendete Gegenstände (Schnurlostelefon, Brillenetui, Spielzeug, Handlichter, Instrumentenstäbchen) weicher Punkt mit mattem Farbstoff. Mit seiner Hilfe wird ein angenehmer taktiler Effekt erzielt. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die intensive Absorption von Ton und Licht. In den meisten Fällen wird ein weicher Punkt schwarz gemacht, aber Chemiker haben gelernt, hellere, gesättigtere Töne zu erzeugen.

Vinylfarbe Kunststoff zeichnet sich durch erhöhte Umweltfreundlichkeit aus, ist relativ kostengünstig. Ein unangenehmer Umstand stört seine weit verbreitete Verwendung - geringe Beständigkeit gegen zerstörerische Einflüsse. Ein kurzer Kontakt mit Wasser oder Wind reicht aus, damit die Kunststoffstruktur wieder ein unattraktives Aussehen erhält.

Schaumgummiprodukte sollten drei Eigenschaften aufweisen: Beständigkeit gegen UV-Strahlung, Feuchtigkeit und geringfügige mechanische Schäden. Es sind diese „Gegner“, die für jede Wärmedämmung sowie für andere Dämmstrukturen am gefährlichsten sind. Durch das Sprühen bleibt die Farbe besser auf der Oberfläche, unabhängig davon, welches Konzentrat ausgewählt wird.

Keine weit verbreitete Farbe kann Objekten antistatische Eigenschaften verleihen. Infolgedessen werden sie durch Aufbringen zusätzlicher Präparate nach dem Färben des Kunststoffs bereitgestellt.

Design und Farben

Es wäre zu schwierig, alle vorhandenen Optionen für Kunststoffprodukte in Betracht zu ziehen und zu schließen, welche Farbe und welches Design für sie am besten geeignet sind. Daher lohnt es sich, auf PVC-basierte Türen und Fenster zu achten, die häufig in Wohngebäuden zu finden sind.

Bei der Auswahl einer Maloption ist es ratsam, sich auf den allgemeinen Stil der Struktur zu konzentrieren. Wenn Sie ein Haus im russischen Stil dekorieren müssen, lohnt es sich, ein Gleichgewicht zwischen den Farben der Fenster, Türen und dem Dachton zu halten. Hier sind natürliche Farbtöne angebracht. Es kann dunkelbraune Farbe verwendet werden. Es verbirgt perfekt Tropfen vor Regen und Straßenschmutz.

Es wird empfohlen, helle Farben (beige, gelb, bläulich, orange) nur in Kombination mit ähnlichen Dachfarben zu verwenden.

Häuser im minimalistischen Stil lassen sich nicht gut mit verschiedenen dekorativen Köstlichkeiten kombinieren. Der korrekteste Weg ist hier die Verwendung einer diskreten Tonalität. Wenn Sie eine hochwertige und attraktive Beschichtung erstellen möchten, lohnt es sich, eine "Chrom" -Farbe zu verwenden.

Moderne Hersteller haben gelernt, wie man schöne funkelnde und schillernde Farben erzeugt. Goldfarbe Es sieht elegant und schick aus, manchmal sogar etwas pompös. Spiegelfarbe ergibt einen sehr attraktiven Oberflächenchromeffekt. Der durch eine solche Zusammensetzung gebildete Film wird relativ dünn erhalten, ist aber gleichzeitig stark und beständig gegen äußere Einflüsse. Korrosionsschutzeigenschaften sind aus offensichtlichen Gründen hier nicht sehr wichtig, jedoch wird der Schutz vor negativen atmosphärischen Phänomenen sehr geschätzt.

Soft-Dot-Mattfarbe ist in erster Linie für Gegenstände gedacht, die ständig mit menschlichen Händen in Kontakt kommen. Es ist angenehm, sie zu berühren, es entsteht ein Gefühl von Samt und Wärme. Die Farbe kann beliebig sein - Schwarz, Silber, Bronze und so weiter.

Schwarzer Lack mit Glanzeffekt eignet sich nach Ansicht der meisten Autobesitzer hervorragend für die Innenausstattung von Autos.

Für die Beschichtung wird geprägte (strukturelle) Farbe empfohlen:

  • Formteile
  • Kisten mit Außenspiegeln,
  • Stoßstangen
  • Details der Salons.

Sie bewältigt effektiv alle visuellen Defekte, einschließlich Kratzer und Risse. Der Farbstoff kann das ursprüngliche Erscheinungsbild von Kunststoff rekonstruierenGeben Sie ihm eine charakteristische Rauheit und verbergen Sie kleinere Schäden.

Es ist möglich, eine Beschichtung auch ohne besondere Fähigkeiten und Erfahrungen mit solchen Arbeiten aufzutragen. Durch schnelles Trocknen können Sie die Attraktivität der Texturoberfläche in wenigen Minuten bewerten. Die Verwendung einer zusätzlichen Lackschicht ist nicht erforderlich.

Im Gegensatz zu Autos, bei denen nichts den Fahrer von der Straße und den Instrumentenwerten ablenken sollte, können zu Hause beliebige (silberne oder sogar helle) Farben verwendet werden. Es ist nur notwendig, ein Gleichgewicht zwischen verschiedenen Schattierungen der Umgebung aufrechtzuerhalten und die ausgewählte Farbtemperatur (kalt oder warm) einzuhalten.

Es lohnt sich, sich auf den persönlichen Geschmack zu konzentrieren und darauf, wie gut eine bestimmte Lösung in ein bestimmtes Interieur passt. Z.B, silberne Farbe ist bei weitem nicht immer angemessen. Durch die Bewertung der Umgebung, in der das Kunststoffprodukt verwendet wird, können Fehler bei der Auswahl von Tonalität und Textur beseitigt werden.

Auswahltipps

Soft-Dot ist ideal für die Innenausstattung von Fahrzeugen, da es verschleißfest ist, auch auf senkrechten Flächen leicht aufzutragen ist und scharfe Kurven glättet. Mit Kompositionen der Kategorie Soft-Dot können nicht nur Kunststoffe lackiert werden. In diesem Fall ist jedoch eine sorgfältige Auswahl eines Primers erforderlich, der der spezifischen Basis entspricht.

Es ist nicht akzeptabel, Lösungen mit Vitriol als Grundierungen zu verwenden, da diese Komponente beim Kontakt mit Acrylfarben wiederholt ihre positiven Eigenschaften schwächt und die Haftung beeinträchtigt.

Aerosoldosen können verwendet werden, egal wie gut Ihre Malfähigkeiten sind. Diese Färbemethode ist sehr praktisch. In diesem Fall ist die Auswahl an Farben sehr groß.

Aerosolfarbstoffe können auch im Soft-Dot-Format präsentiert werden. Die Vorteile ihrer Verwendung sind die zuverlässige Überlappung kleiner Verformungen und die Fähigkeit, ein wirklich originelles Dekor zu bilden. Auf der anderen Seite verbietet Ihnen niemand, Monadenemail zu verwenden, um einen hellen Glanz zu erzielen.

Zusätzliche Vorteile von Aerosolen sind:

  • die Möglichkeit der Kombination mit anderen Malwerkzeugen,
  • Benutzerfreundlichkeit
  • die Fähigkeit, jede Art von Oberfläche zu simulieren,
  • lange Zeit der Erhaltung der Farbhelligkeit.

  • Auch die verbleibende nicht verbrauchte Aerosolfarbe kann lange im Behälter aufbewahrt werden. Das Auftragen eines Farbstoffs auf eine signifikante Fläche auf diese Weise ist wirtschaftlicher als die Verwendung anderer Optionen. Außerdem ist es schwierig, einen besseren Weg zu finden, um die vorherige Schicht zu überlappen.
  • Die Sprühdose muss während des Betriebs in einem Abstand von 25 - 30 cm von der Oberfläche gehalten werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Hand ständig bewegen, ohne irgendwo anzuhalten. Andernfalls können nicht zu elegante Streifen auftreten, die das Erscheinungsbild der Oberfläche beeinträchtigen. Es ist zu berücksichtigen, dass das Sprühlackieren in zwei Schichten erfolgt, sodass der Farbverbrauch höher sein kann als der berechnete. Bei der Auswahl eines Farbstoffs muss berücksichtigt werden, dass Aerosole nicht zum Mischen von Farben und zum Erstellen einer klaren Grenze zwischen farbigen und unbemalten Räumen geeignet sind.

  • Es ist nicht akzeptabel, Gemische auf Acetonbasis als Farbe für Kunststoff zu verwenden. Sie sind kostengünstig, aber das Risiko einer Beschädigung des Produkts ist zu hoch.
  • Es ist wichtig zu beachten, dass Polystyrol, Polyethylen, Polycarbonat und Polypropylen mit keinen Formulierungen gefärbt werden. Versuchen Sie nicht einmal, Farbe für sie aufzunehmen.
  • Flüssiger Kunststoff sieht aus wie Farbe. Es wird als universell angesehen, aber bevor es verwendet wird, ist es notwendig, die Zusammensetzung und die chemischen Eigenschaften gründlich zu untersuchen und herauszufinden, ob die Mischung für einen bestimmten Zweck geeignet ist.
  • Wenn Ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht ausreichen, um qualitativ hochwertige Arbeiten auszuführen, oder der Versuch, den Kunststoff zu lackieren, zu nichts geführt hat, sollten Sie sich an Spezialisten wenden und keine unabhängigen Experimente fortsetzen.

Informationen zum richtigen Lackieren eines Kunststoffteils finden Sie im nächsten Video.

Arten und Zusammensetzung von Farben und Lacken für Kunststoffe

Farben für Kunststoffe sollten nicht nur eine Beschichtung mit dekorativem Aussehen, Beständigkeit gegen Feuchtigkeit, Reinigungsmittel und Abrieb erzeugen, sondern auch während des Auftragens technologisch weiterentwickelt werden. Entsprechend der Zusammensetzung werden sie in Arten eingeteilt.

  1. Farbe auf Kunststoff, mit den Eigenschaften von Erde, Emaille: Kunststoff ABS-Polymer, Polyarylat.
  2. Abriebfester Lack auf Kunststoff enthält Acryl-Polyurethan-Harz, das dem Auto Glanz verleiht.
  3. Tactile Soft Touch erzeugt ein samtiges Gefühl aufgrund der vorhandenen Komponente - binäres Acryl-Polyurethan,
  4. Strukturelle Kunststofffarbe wird in Fällen verwendet, in denen die Oberfläche Defekte aufweist, die maskiert werden müssen. Diese Farbe hat eine erhöhte Thixotropie und erzeugt ein dauerhaft glänzendes Finish.
  5. PVC-Kunststofffarbe enthält spezielle Klebstoffkomponenten, die die Beständigkeit gegen ultraviolette Strahlung, Feuchtigkeit und andere aggressive Faktoren erhöhen.

Lassen Sie uns einige Arten von Kunststoffbeschichtungen für Autos, ihre technischen und betrieblichen Eigenschaften und insbesondere die Anwendung auf Strukturelemente und Fahrzeugteile genauer betrachten.

Warum Soft Touch verwenden?

Matte Farbe auf Soft-Touch-Kunststoff wurde speziell zum Lackieren von Produkten entwickelt, deren Oberfläche in ständigem Kontakt mit den Fingern steht. Es wird zur Herstellung von Tablets, Mobiltelefonen, Möbelbeschlägen und Haushaltsgeräten verwendet. Mit sanfter Berührung lackierte Produkte fühlen sich angenehm an, eine samtige Oberfläche vermittelt ein Gefühl von Weichheit und Wärme.

Mattlack für Soft-Touch-Kunststoff ist bei der Herstellung, Reparatur und Abstimmung von Fahrzeugen sehr gefragt. Es dient zur Dekoration des Fahrgastraums. Mit der Soft-Touch-Farbe mit der mitgelieferten Rheologie können Sie problemlos vertikale Oberflächen lackieren. Diese Art der Lackierung verbirgt die scharfen Ecken der Strukturen des Fahrgastraums.

Das Lackieren von Produkten und Soft-Touch-Designs ist selbst für unerfahrene Autobesitzer einfach. Der Prozess ist einfach und besteht aus mehreren Schritten.

  1. Arbeitsmaterial wird vorbereitet. Im Verhältnis 1: 3 wird der Härter mit einem Verdünnungsmittel gemischt.
  2. Die resultierende Zusammensetzung wird unter konstantem kräftigem Rühren zu der Basis gegeben. Das Verhältnis von Härter zu Basis beträgt 1:98. Fertiges Arbeitsmaterial kann innerhalb von 4 Stunden nach der Vorbereitung verwendet werden.
  3. Die Oberfläche der lackierten Teile des Fahrgastraums muss sauber, trocken und nicht fettig sein. Bei Bedarf kann es mit einer alkoholhaltigen Lösung abgewischt werden.
  4. Das Malen erfolgt in einer dünnen Schicht. Soft-Touch sollte 2-3 Stunden in einem warmen Raum getrocknet werden. Es wird möglich sein, ein Auto an einem Tag zu benutzen, an dem die vollständige Polymerisation der Beschichtung erfolgt.

Diese Zweikomponentenzusammensetzung weist eine hohe Verschleißfestigkeit sowie Licht- und Schallabsorptionseigenschaften auf. Es haftet hervorragend auf PVC und ABS.

Was ist der Unterschied zwischen dem Lackieren von PVC-Oberflächen?

In der modernen Automobilproduktion bestehen Autoteile und -designs aus Polypropylen und nur einige von ihnen aus PVC. PVC-Kunststoff kann lackiert werden, es ist lackierbar. Das Streichen von PVC-Kunststoff unterscheidet sich vom Streichen anderer Arten von Oberflächen darin, dass zunächst eine spezielle Grundierung aufgetragen werden muss. Dies kann durch Abwischen oder Sprühen erfolgen. Danach muss die Oberfläche trocknen und anschließend gefärbt werden.

Sie können auch Lackmaterialien wie PVC-Kunststofffarbe verwenden. Ein solches Material weist in seiner Zusammensetzung Verunreinigungen auf, die die Haftung, Zuverlässigkeit und Verschleißfestigkeit der Beschichtung von Fahrzeugteilen und -strukturen erhöhen. Strukturlack für Kunststoff hat eine erhöhte Haftung und ein hohes Maß an Elastizität auf den Kunststoffoberflächen des Autos.

Es ist wetterfest und hitzebeständig. Strukturfarbe wird zur Reparatur und Abstimmung von Stoßfängern und Seitenverkleidungen verwendet.Wenn Sie Kunststoffgehäuse und Außenspiegel mit dieser Art von Lackierung streichen, können Sie die beschädigte Struktur von Strukturen wiederherstellen, die ihr ursprüngliches Aussehen annehmen.

Diese Farbe ist zum Färben von Kunststoffprodukten aller Art mit Ausnahme von Polyethylen vorgesehen.

Methoden zur Erzeugung einer Spiegelfläche auf Kunststoff

Viele Autobesitzer bevorzugen es, die äußeren Kunststoffteile des Autos in Chrom zu lackieren, um eine Spiegeloberfläche zu schaffen. Ein ähnliches Ergebnis wird mit einer der folgenden Methoden erzielt. Damit Sie entscheiden können, welche Sie auswählen möchten, sollten Sie jede einzelne berücksichtigen. Die erste Methode besteht aus den folgenden Schritten.

  1. Auf die vorbereitete Oberfläche wird einfache schwarze Farbe aufgetragen.
  2. Nachdem die Schicht vollständig getrocknet ist, wird das lackierte Strukturelement oder Teil in einen Spiegelzustand poliert.
  3. Die fertige Spiegeloberfläche wird gründlich mit einem in einer speziellen Lösung getränkten Tuch abgewischt.
  4. Mit Hilfe eines Haartrockners erwärmt sich das Produkt, woraufhin Chrom gesprüht wird.
  5. Wenn das Chrom vollständig trocken ist, muss das Teil erneut poliert werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verchromung von Kunststoffteilen mit einer kleinen Menge Lack erfolgen muss, der sich in der Spritzpistole befindet und unter relativ hohem Druck geliefert wird.

Bei der zweiten Methode muss das Autoteil mit Lack lackiert werden. Hierzu wird eine schwarze Basis aufgetragen, die nach dem Trocknen sorgfältig lackiert wird. Wenn während dieses Vorgangs ein großes Shagreen erscheint, sollte poliert werden. Für diese Methode ist es wichtig, den Lack gründlich zu trocknen, um vollständig zu trocknen. Andernfalls tritt keine Brillanz und kein Spiegeleffekt auf.

Spezielle Kunststofffarben sind in verschiedenen Verpackungen erhältlich, was sich auf die Kosten auswirkt.

Lackmaterial in Blechbehältern ist bequem für den Transport und hat geringere Kosten. Solche Behälter lassen keine Luft durch, was die Bildung eines Oberflächenfilms verhindert. Aerosoldosen sind teurer, aber bequemer zu bedienen.

Eine solche Verpackung spart dem Meister viel Zeit, da keine Bürste oder Spritzpistole erforderlich ist. LKM aus einer Sprühdose wird gleichmäßig auf Details gesprüht. Mit Azrozolen können Sie leicht zugängliche Stellen von Fahrzeugstrukturelementen leicht lackieren.

Beschreibung

Kunststofffarben unterscheiden sich erheblich von anderen Farben und Lacken. Die Verwendung dieser Art von Farbstoff hat seine eigenen Nuancen und Merkmale. Wenn Sie beispielsweise Kunststoff aus PVC oder ABS lackieren müssen, müssen Sie zuerst eine Schicht einer speziellen Grundierung auftragen, die in Fachgeschäften für Farben und Lackprodukte erhältlich ist.

Flüssiger Kunststoff ist eine Lösung von Pigmentsubstanzen in einer Polymersuspension, in dieser Flüssigkeit liegt der Kunststoff in gelöster Form vor, eine anorganische oder organische Lösung wird als Lösungsmittel verwendet. Einige Leute denken, dass Kunststofffarben jene Farben und Lacke sind, die nur durch eine automatische Methode aufgetragen werden können, wonach es notwendig ist, die lackierte Schicht wärmebehandelt zu werden. Eine Wärmebehandlung ist erforderlich, aber der Farbstoff kann nicht nur mit der Spritzpistole, sondern auch mit verschiedenen anderen Methoden aufgetragen werden.

Hauptvorteile

Flüssiger Kunststoff hat folgende Hauptvorteile:

  • gute Penetrationsrate. Aus diesem Grund dringt Kunststofffarbe in alle, auch in die kleinsten Poren, ein, füllt sie und bildet eine zuverlässige Schicht auf der Oberfläche, die Wasser abweist und den Kunststoff vor Beschädigungen schützt.
  • Beständigkeit gegen ultraviolette Strahlen. Die Farbe verblasst in der Sonne nicht, ändert ihre Farbe im Laufe der Zeit nicht.
  • ausgezeichnete Verschleißfestigkeit, Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung,
  • Chemikalien beschädigen die lackierte Schicht nicht.
  • Beständigkeit gegen atmosphärische Faktoren, Niederschlag.

Beispiel für Kunststofffarbe

Heutzutage werden viele Arten von Farbstoffen für Kunststoff hergestellt. Sie können beispielsweise eine recht beliebte wirtschaftliche Version von flüssigem Kunststoff in Betracht ziehen - PS-160-Farbe. Die Kosten für diesen Farbstoff sind gering, sein Preis beträgt nicht mehr als 100 Rubel pro 1 Kilogramm.

Der Hersteller stellt diese Kunststofffarbe aus folgenden Bestandteilen her:

  • Polystyrol
  • Pigmentstoffe
  • organisches Lösungsmittel
  • spezielle Zusätze.

In dieser Farbstoffmischung werden kleine Polystyrolstücke in Toluol gelöst und dieser Lösung Farbstoffpigmente zugesetzt. Nach dem Auftragen und Verdampfen von Toluol verbleibt eine farbige Schicht auf dem Kunststoff, die eine feste Schutzschicht bildet.

Technische Eigenschaften

Jede Kunststofffarbe hat ihre eigenen individuellen Eigenschaften und Merkmale. Beispielsweise können Sie die Parameter der gängigen Farbmischung PS-160 angeben:

  • Die Trocknungszeit einer Schicht beträgt ca. 1 Stunde.
  • Der Verbrauch an Kunststofffarbe beim pneumatischen Sprühen beträgt 200-220 g pro Quadratmeter.
  • Das Volumen der nichtflüchtigen Stoffe in der aufgebrachten Schicht beträgt 23-30%. Dieser Indikator hängt davon ab, wie dünn die Farbe mit dem Lösungsmittel ist.
  • Die Beständigkeit der getrockneten Schicht gegen die statische Wirkung einer Flüssigkeit bei Raumtemperatur beträgt mindestens zwei Tage.

Achtung! Als Verdünner empfiehlt ein Hersteller von Kunststofffarben die Verwendung von Toluol. Zusätzlich können Sie ein Lösungsmittel verwenden, aber Sie sollten die Zusammensetzung nicht mit Testbenzin oder Aceton verdünnen, da diese die Farbe in eine Emulsion umwandeln. Dies beeinträchtigt die Qualität der Schutzschicht. Die Anweisungen für Kunststofffarben geben notwendigerweise an, welches Lösungsmittel zum Verdünnen der Zusammensetzung verwendet werden kann.

Sorten

Heute werden verschiedene Arten von Kunststofffarben für die Verarbeitung von Kunststoffen und anderen Materialien hergestellt. Hier ist eine Liste der wichtigsten und beliebtesten Typen:

  1. Acryl-Wasserlacke oder Polyurethan-Acryl-Verbindungen. Meist werden sie in zwei verschiedenen Behältern hergestellt, in einem befindet sich eine Basis, in der anderen ein Härter. Vor dem Auftragen der Farbe müssen diese Komponenten miteinander gemischt werden, damit die lackierte Schicht gegen chemische und mechanische Einflüsse beständig ist. Acrylzusammensetzungen haben einen ausgezeichneten Indikator für Adhäsion, Deckkraft und Beständigkeit gegen ultraviolette Strahlen.
  2. Polyurethanfarbstoffe haben einen hohen Festigkeitsindex. Diese Formulierungen sind eine Mischung aus Polyurethan- und Acrylatkomponenten. Polyurethan-Kunststofffarben spielen gleichzeitig die Rolle eines Primers und eines Farbstoffs. Wenn die Oberfläche sauber ist, können Sie sie nicht vorher grundieren. Obwohl Polyurethanverbindungen nicht billig sind, werden ihre Kosten durch ihre hervorragende Verschleißfestigkeit vollständig bezahlt. Darüber hinaus sind diese Gemische sehr sparsam im Verbrauch, haben eine hohe Wasserbeständigkeit, eine gute Elastizität und Elastizität. Die Polyurethanbeschichtung behält lange Zeit die äußere Attraktivität und zuverlässige Sicherheit des Produkts bei.
  3. Soft Touch ist eine spezielle gummierte Farbe, die für Mobiltelefone, Tablets, Laptops, Brillenetuis, Taschenlampen, Spielzeug, Werkzeuggriffe und viele andere Gegenstände verwendet wird. Die lackierte Oberfläche fühlt sich sehr angenehm an, kann Licht und Ton absorbieren und hat eine gute Kratzfestigkeit. Dinge nach dem Malen rutschen nicht in die Hände, auf ihnen erzeugt die Farbe eine angenehme, warme und weiche Schicht. Dank dieser gummierten Farbe nutzen sich die Produkte nicht lange ab. Diese Mischung kann auf Holz, Metall, Kunststoff, Polymermaterialien und viele andere Oberflächen aufgetragen werden.
  4. Vinylfarbstoffe sind umweltfreundliche Substanzen, die relativ kostengünstig sind. Obwohl Vinylzusammensetzungen mehrere Vorteile haben, haben sie eine sehr geringe Festigkeit, die Beschichtung kratzt schnell, kollabiert und wird unattraktiv. Daher werden diese Farben in unserer Zeit immer seltener verwendet.

Vorbereitung vor dem Lackieren

Bevor Sie Kunststoff oder ein anderes Material mit flüssigem Kunststoff streichen, müssen Sie die vorbereitenden Schritte ausführen:

  • Mit einem feuchten Tuch oder einer feuchten Bürste wird jeglicher Schmutz wie Schmutz, Ablagerungen und Staub von der Oberfläche entfernt.
  • Entfetten Sie das Material mit einem Lappen und organischen Lösungsmitteln, damit es keine fettigen, öligen Flecken aufweist.
  • Wenn die Metalloberfläche lackiert ist, muss sie mit einer Metallbürste oder Sandpapier von Rost, Korrosion, Schlacke, Zunder gereinigt werden.
  • Eine Schicht alter Lackierung wird entfernt. Die beste Option ist das Sandstrahlen. Wenn Sie jedoch keine solche Ausrüstung haben, können Sie ein elektrisches oder manuelles Schleifwerkzeug verwenden.

Wenn sich auf einer Metalloberfläche Rost befindet, ist es ratsam, diese vor dem Lackieren mit einem speziellen Rostumwandler zu behandeln. Diese Lösung reagiert schnell mit einer Rostschicht, was zu einer starken, unlöslichen Schicht führt. Wenn sich jedoch Formationsrost auf dem Material befindet, entfernen Sie es am besten mechanisch. Nach der Reinigung wird empfohlen, die Oberfläche zu grundieren, dies ist jedoch nicht erforderlich. Grundierte Basis oder nicht, sollte in der Gebrauchsanweisung der Tintenmischung angegeben werden.

Achtung! Nach dem Reinigen des Metalls müssen Sie spätestens nach 6 Stunden mit der Färbung beginnen. Andernfalls führt Luftfeuchtigkeit zu Korrosionsprozessen, und die Reinigung muss erneut wiederholt werden.

Färbeprozess

Das Lackieren von Kunststoff oder anderen Materialien ist nicht in einer, sondern in zwei oder drei Schichten wünschenswert. Zum Färben werden verschiedene Werkzeuge verwendet, einige Farbmischungen können nur mit einer Spritzpistole aufgetragen werden, während andere mit einer Walze oder einem Pinsel aufgetragen werden. Wenn eine Spritzpistole verwendet werden soll, muss der Schlauch darauf gegen organisches Lösungsmittel beständig sein.

Sie können im Temperaturbereich von +5 bis +30 Grad malen, die Luftfeuchtigkeit sollte nicht mehr als 70% betragen. Es wird nicht empfohlen, Kunststoff oder andere Oberflächen bei Temperaturen über 25 bis 30 Grad zu streichen, da sich die Beschichtung sonst schnell ablösen kann. Außerdem sollten Sie nicht streichen, wenn die Temperatur zu schnell abfällt. Dies kann zu Niederschlag und Kondenswasserbildung führen, und feuchte Materialien sollten nicht gestrichen werden. Auf der Straße kann man bei Regenwetter und Nebel nicht malen.

Nützliche Tipps von Spezialisten

Während der Färbung empfehlen Experten, diese Empfehlungen einzuhalten:

  • Wenn Sie in Innenräumen malen, müssen Sie auf eine hochwertige Belüftung oder Belüftung des Raums achten. Wenn es nicht möglich ist, die Belüftung zu organisieren, ist es besser, an der frischen Luft zu malen, da die Farbe organische Lösungsmittel enthalten kann, die die Atemwege und den gesamten menschlichen Körper beeinträchtigen.
  • Während des Lackierens müssen unbedingt persönliche Schutzausrüstung und Sicherheit wie enge Schutzkleidung, Brille, Gummihandschuhe und Atemschutzmaske verwendet werden.
  • Im Laden müssen Sie im Voraus eine ausreichende Menge Farbe und alle notwendigen Malwerkzeuge kaufen.
  • Vor dem Lackieren von Kunststoff können Sie auf vorbereitende Vorbereitungen verzichten. Wenn Sie jedoch Metall, Holz, Beton, Gips oder andere Materialien mit Kunststofffarbe streichen müssen, müssen Sie auf jeden Fall vorbereitende Arbeiten durchführen.
  • Wenn Sie eine unebene, gebrochene Oberfläche streichen müssen, ist es besser, ein Aerosolspray zu verwenden. Bei Verwendung sollte sich die Sprühdüse in einem Abstand von etwa 25 Zentimetern von der zu lackierenden Basis befinden.
  • Während des Lackierens ist darauf zu achten, dass die Farbmischung nicht leckt und durchhängt, da sie das Erscheinungsbild des Produkts beeinträchtigt.
  • Beim mehrschichtigen Auftragen muss gewartet werden, bis die vorherige Beschichtung getrocknet ist. Dies erfordert mehrere Stunden, bevor jede nachfolgende Schicht aufgetragen wird.

Kunststofffarben sind heute sehr beliebt. Flüssiger Kunststoff schützt die Oberfläche wirksam und macht sie äußerlich attraktiv und langlebig. Gemäß den Empfehlungen für die Färbung sieht der Farbstoff schön aus und haftet fest auf der Oberfläche.

Anwendungsbereiche

Der Anwendungsbereich von Farbstoffen für Kunststoffe ist recht breit, wird jedoch meistens verwendet:

  1. Zum Lackieren von Armaturenbrettern von Booten und Autos. Das Malen von Paneelen ist nicht nur zum Zwecke der Dekoration erforderlich, sondern auch, um ihnen zusätzliche Festigkeit zu verleihen. Dies gilt insbesondere für Paneele und andere Kunststoffteile von Booten, die sich auf dem Deck befinden und dem Wetter ausgesetzt sind.
  2. Um verschiedene Haushaltsgegenstände und Innendekoration zu dekorieren. Farbstoffe für Kunststoff können Möbel schmücken, Wandpaneele schön gestalten oder Plastikflaschen bemalen. Aus solchen Flaschen schaffen Handwerker echte Kunstwerke, indem sie die Farben der hergestellten Flaschen gekonnt mit zusätzlichen Farben kombinieren.

Farben für Kunststoff können überall verwendet werden. Die Hauptsache ist, die Art des Farbstoffs entsprechend der Art des Kunststoffs und den Betriebsbedingungen des Produkts zu wählen.

Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten

Bei der Entscheidung, welche Art von Farbstoff Sie kaufen möchten, müssen Sie sich sorgfältig mit den Hauptmerkmalen der auf der Verpackung angegebenen Zusammensetzung vertraut machen:

  1. Adhäsion. Die meisten Farbstoffe haften gut an der Oberfläche, unterscheiden sich nur im Grad der Klebeeigenschaften. Bei der Auswahl müssen Sie berücksichtigen, welche Art von Zusammensetzung und Glätte das Kunststoffobjekt lackieren soll.
  2. Kompatibilität mit der Basis. Emaille für Kunststoff sollte in seiner Zusammensetzung der Art der zu lackierenden Oberfläche oder dem darauf aufgebrachten Boden entsprechen. Die Nichtbeachtung dieser Regel führt dazu, dass die dekorative Schicht schnell reißt oder Blasen bildet.
  3. Ausbreitbarkeit und Versteckkraft. Diese Parameter zeigen, wie gleichmäßig die Farbe mit einer dicken Schicht auf dem Material liegt.
  4. Wasserbeständigkeit. Alle Acrylfarben und -lacke für Kunststoffoberflächen sind wasserbeständig, und nach dem Trocknen kann der resultierende Film gewaschen werden. Bei Produkten mit hoher Luftfeuchtigkeit werden jedoch zur Erhöhung der Wasserbeständigkeit zusätzliche Additive hinzugefügt, häufig Polyurethan.
  5. Ästhetik. Je nachdem, welches Ergebnis Sie erzielen möchten, können Sie Kunststofffarbe verwenden, um eine flache, glatte Oberfläche zu erhalten, oder sich für eine strukturelle Lackierung entscheiden.
  6. Compliance-Basis. Die Anweisungen geben immer an, welche Art von Kunststoff mit diesem Werkzeug lackiert werden kann.

Muss ich vorbereitet sein?

Es ist bekannt, dass die Vorbereitung zum Lackieren für alle Farbstoffe aus den folgenden Schritten besteht:

Einige Kunststoffsorten müssen nicht grundiert werden. Sie können sofort nach dem Entfetten lackiert werden, wobei eine der Vorbereitungsstufen übersprungen wird. Aber wie kann man bestimmen, ob man grundiert oder nicht?

Zu Hause kann dies auf zwei Arten erfolgen:

  1. Zünde ein kleines Plastikstück an. Wenn die Flamme während des Brennens stark raucht, ist keine Grundierung erforderlich. Dies sollte für diejenigen beachtet werden, die Plastikflaschen grundieren möchten, um die Arbeitsqualität zu verbessern. Beim Brennen sind die Flaschen sehr verdorben, so dass durch das Überspringen der Grundierung Zeit und Geld gespart werden können.
  2. Tauchen Sie in Wasser. Ertrunkene Kunststoffteile müssen nicht mit Bodenmischungen aufgetragen werden.

Wichtig! Wenn es nicht möglich ist, diese einfachen Tests durchzuführen, z. B. wenn die Wandpaneele längere Zeit installiert wurden und keine Rückstände zur Untersuchung vorhanden sind, wird empfohlen, die Grundierungsarbeiten nicht zu vernachlässigen.

Erforderliche Materialien

Bevor Sie mit dem Malen beginnen, müssen Sie sich mit folgenden Werkzeugen und Materialien eindecken:

  1. Eine Reihe von "Häuten" mit unterschiedlichen Korngrößen.Bei der Vorbereitung des Materials können sie der Basis die erforderliche Glätte und Rauheit verleihen.
  2. Wasser und Reinigungsmittel (es ist besser, eine neutrale Seife zu nehmen).
  3. Testbenzin oder ein anderer Kunststoffentfetter.
  4. Klebeband (wenn Sie nicht das gesamte Produkt, sondern nur einen Teil davon lackieren müssen).
  5. Malwerkzeug: Spritzpistole, Walze, Bürste oder Sprühdose.

Nachdem Sie alles vorbereitet haben, was Sie brauchen, können Sie mit der Arbeit beginnen.

Malprozess

Vor dem Auftragen der Farbe muss der Untergrund vorbereitet werden. Dazu benötigt die Oberfläche:

  1. Zu waschen. Kleinteile werden in Wasser getaucht, und für große Flächen wird eine tragbare Autowaschanlage empfohlen.
  2. Mit einer "Haut" verarbeiten. Je nach Glätte ist die Basis entweder poliert oder im Gegenteil mit Sandpapier zerkratzt.
  3. Entfetten. Zu diesem Zweck wird am häufigsten Testbenzin verwendet, es kann jedoch auch jedes andere Entfettungsmittel auf Alkoholbasis verwendet werden.
  4. Bei Bedarf grundieren. Im Zweifelsfall sollte ein Primer aufgetragen werden, um zu grundieren oder nicht. Ein zusätzlicher Primer verbessert nur die Qualität des Endergebnisses.
  5. Trocknen und Sie können anfangen zu malen.

Beim Malen wird Folgendes empfohlen:

  1. Wie hoch ist die Belastung des Produkts? Je größer die Wahrscheinlichkeit von Abrieb oder Beschädigung der Oberfläche ist, desto mehr Schichten müssen aufgetragen werden.
  2. Eine neue Schicht kann erst aufgetragen werden, nachdem die vollständige Trocknung bereits angewendet wurde.
  3. Es wird empfohlen, das lackierte Produkt einen Tag nach dem Auftragen der letzten Schicht zu verwenden. Während dieser Zeit findet die vollständige Polymerisation des Materials statt, der dekorative Film erhält alle Festigkeitseigenschaften.

Wenn Sie diesen einfachen Empfehlungen folgen, können Sie eine hochwertige und schöne Färbung des Produkts erzielen. Mit Farben für Kunststoffprodukte können Sie alten Dingen nicht nur ein zweites Leben geben, sondern auch Kunststoffteile zusätzlich stärken.