Geschlecht

Spanplatte für den Boden gerillt: feuchtigkeitsbeständig, laminiert

Feuchtigkeitsbeständige Spanplatten für Fußböden auf dem Baumarkt erschienen vor relativ kurzer Zeit und wurden aufgrund von Feuchtigkeitsbeständigkeits- und Festigkeitsindikatoren, die die Verwendung des Produkts in einer feuchten Umgebung ermöglichten, und der Nut-Feder-Verbindung vereinfachten die Installation von Platten.

Die Platte wird für die Dekoration von Wänden, Decken und Böden bei internen Restaurierungsarbeiten verwendet, wenn sie den Außenwänden von Gebäuden und der Dachbasis zugewandt ist. Die Herstellbarkeit der Platte hat die Montage der Produkte so vereinfacht, dass die Verlegung von Fußböden aus Paneelen von Arbeitern ohne Erfahrung im Bauwesen durchgeführt wird.

Eigenschaften und Verwendung von feuchtigkeitsbeständiger Spanplatte

Die Basis für feuchtigkeitsbeständige Spanplatten ist Hartholz: Erle, Espe, Birke und duroplastische Bindemittel unter Zusatz von Paraffin. Holzzellstoff in der Platte besteht aus einer Schicht feiner und grober Fraktionen, die es ermöglichten, das Gewicht der Platte auszugleichen, und der Zugabe von Paraffin, um die Feuchtigkeitsbeständigkeit des Produkts zu erhöhen.

Durch die Nut-Feder-Verriegelungen kann ein Andockspalt während der Installation vermieden werden

Die vorbereitete Mischung wird heiß zu Platten gepresst, auf denen von vier Seiten gerillte Schlösser geschnitten werden. Aufgrund dieser Änderungen in der Herstellungstechnologie hat die feuchtigkeitsbeständige Spanplatte, die für den Boden gerillt ist, eine Reihe von Vorteilen erhalten:

  1. Erhöhte Dichte - die Platte ist steif geworden und die Oberfläche ist glatt und fehlerfrei. Auf der Basis feuchtigkeitsbeständiger Spanplatten werden auf dem Markt Bodenbeläge aus Laminat, Linoleum, Dielen und Parkett angeboten.
  2. Durch die Spike-Groove-Verriegelung konnten wir den Andockspalt zwischen den Platten entfernen und die Beschichtung monolithisch machen. Die Schall- und Wärmedämmung der Basis hat sich verbessert.
  3. Aufgrund der Nut-Feder-Verbindung der Platten wurde die Verlegung des Fußbodens vereinfacht, wodurch geometrische Abweichungen beim Verlegen der Paneele vermieden wurden. Reduzierte Bauzeit.
  4. Durch die Nut-Feder-Verbindung der Platten wurde die Last gleichmäßig auf die gesamte montierte Oberfläche verteilt, wodurch die Durchbiegung an den Verbindungsstellen der Paneele vermieden wurde.
  5. Feuchtigkeitsbeständige Bauplatten werden für die Außendekoration von Gebäuden in unbeheizten Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet.

Die Spanplattenmontage auf Bodenbalken erfolgt ohne Betonsockel.

Charakteristisch für feuchtigkeitsbeständige Spanplatten

Um bei der Auswahl einer feuchtigkeitsbeständigen Platte keinen Fehler zu machen, untersuchen wir die Eigenschaften der Produkte. Bei Platten mit erhöhter Feuchtigkeitsbeständigkeit beträgt die Dichte bis zu 820 kg / m 3, und die Plattenfarbe ist aufgrund der der Mischung zugesetzten feuchtigkeitsbeständigen Polymere grünlich.

IndikatorenStandard P - A.Professionell
Dichte kg / m3650 - 820650 - 820
Luftfeuchtigkeit (%)5 - 135 - 13
Schwellung der Dicke (%) in 24 Stunden
Plattendicke 16 mmNicht mehr als 20Nicht mehr als 10
Plattendicke 22 mmNicht mehr als 20Nicht mehr als 10
Biegefestigkeit (MPa)
Plattendicke 16 mm1316
Plattendicke 22 mm11,514

Um den Zugboden fehlerfrei aus feuchtigkeitsbeständiger Spanplatte zu verlegen, ist es wichtig, die Vorbereitung des Fundaments professionell zu behandeln.

Die Grundstruktur muss fest und die Bodenfläche horizontal sein, auf der die Vorgänge des technologischen Prozesses des Zusammenbaus des Bodens aus den Paneelen nacheinander ausgeführt werden.

Feuchtigkeitsbeständige Spanplatte auf Betonboden

Die Fundamentvorrichtung aus Spanplatte beginnt mit einem Diagramm der Montage feuchtigkeitsbeständiger Platten auf dem Boden. Die Abmessungen des Raums werden bestimmt und die Anzahl der Produkte unter Berücksichtigung der Abmessungen der ausgewählten Platte berechnet.

In der Zeichnung sind die Platten versetzt, zwischen den Wänden des Raumes und dem Unterboden verbleibt ein Ausgleichsabstand von 1,5 cm. Die zu schneidenden Paneele sind markiert.

Spanplatten können auch auf einen Holzsockel gelegt werden

Um die grobe Beschichtung der gerillten Spanplatte für den Boden zu verlegen, bereiten wir den Betonboden vor. Wir platzieren Leuchtfeuer auf dem Boden und füllen den Estrich aus der Betonmischung. Überprüfen Sie die horizontale Oberfläche des Betonsockels anhand der Regel mit der Ebene. Die Abweichung sollte 2 mm nicht überschreiten. Wir tragen eine in den Beton eindringende Grundierung auf einen getrockneten Estrich auf, um den Unterboden vor Feuchtigkeit und Schimmel zu schützen.

Nach der Grundierung legen wir eine Kunststofffolie auf die Oberfläche der Basis und verschließen die Fugen der Filmreihen mit Klebeband. Die Folie schützt den Boden vor Feuchtigkeit im Beton. Um die Oberfläche der Basis zu nivellieren, legen wir ein Foliensubstrat von den Platten mit der Folie in Richtung Bodenbelag unter den Boden.

Das Foliensubstrat speichert die Wärme im Boden der Platten und lässt keine Feuchtigkeit vom Beton in den Unterboden.

Am Ende der Arbeiten mit einem Betonsockel verlegen wir einen wasserdichten Boden aus Spanplatten unter Verwendung einer schwimmenden Bodentechnologie ohne starre Befestigung an der Oberfläche. Entsprechend dem Schema werden die Platten von der Wand gegenüber dem Eingang zum Raum gestapelt. Vor dem Verlegen des Fußbodens werden die Nut-Feder-Verriegelungen der Platten mit wasserfestem Klebstoff abgedeckt. Die erste Reihe wird mit einem Spalt von 1,5 cm entlang der Wand verlegt und durch Keile zwischen Wand und Boden zusammengedrückt. Weitere Informationen zum Verlegen von Material auf Beton finden Sie in diesem Video:

Die zweite Reihe liegt mit einem Versatz von der Hälfte des Blattes, so dass die Fugen in den Reihen nicht übereinstimmen. Am Anfang und Ende der Reihe wird die Hälfte der Blätter eingelegt, deren Enden nach dem Sägen mit Mastix oder Klebstoff bedeckt sind.

Die weitere Installation der Paneele erfolgt in einem Schachbrettmuster.

Die letzte Reihe wird, falls im Diagramm angegeben, auf Länge geschnitten, damit sie genau an der Wand anliegt.

Die zusammengebaute Beschichtung wird an vier Seiten durch Keile zusammengedrückt, bis der Klebstoff getrocknet ist, dann werden die Keile entfernt und der Ausgleichsspalt durch eine Fußleiste geschlossen.

Die Fußleiste ist an den Wänden befestigt, damit sie sich nicht ändern kann, wenn sich Feuchtigkeit und Temperatur ändern und wenn sich die Beschichtung bewegt. Nach dem Zusammenbau wird der feuchtigkeitsbeständige Spanplattenboden mit Lack oder Lack beschichtet.

Feuchtigkeitsbeständige Spanplatte auf Baumstämmen

Bevor wir aus feuchtigkeitsbeständigen Paneelen auf den Verzögerungen des Fußbodens montieren, erstellen wir einen Plan - eine Anordnung der Verzögerungen und Folien des Produkts. Das Schema sieht das Verbinden von Platten auf den Stämmen vor, so dass an diesen Stellen kein Durchhängen des Fußbodens auftritt. Bei der Installation der Rohbeschichtung auf den Stämmen isolieren wir den montierten Boden.

Damit die Feuchtigkeit vom Betonboden nicht in die Dämmung gelangt, bedecken wir den Betonboden mit einer Abdichtungsfolie. Wir installieren Balken gemäß der Projektzeichnung auf der Folie, so dass beim Verlegen der Platten die Fugen auf die Stämme fallen. Zwischen die Verzögerungen setzen wir Jumper für die Steifigkeit des Rahmens. Wir befestigen Jumper mit selbstschneidenden Schrauben an Baumstämmen durch Metallecken.

Zur Festigkeit wird Kleber auf die Fugen aufgetragen

Wir prüfen die zusammengebaute Struktur mit einem Laser auf Horizontalität, damit die Spanplattenbeschichtung keine Abweichungen aufweist.

Die Rahmenstruktur zwischen den Verzögerungen ist mit einer Steinwolleisolierung gefüllt.

Wir bringen eine Dampfsperrfolie mit Isolierung auf den Rahmen und befestigen sie mit Heftklammern an den Verzögerungen und Jumpern.

Vor dem Einbau der Paneele wird die Nut-Feder-Verbindung auf den Platten mit Mastix- oder PVA-Kleber beschichtet.

Die erste Reihe wird mit einem Spalt von 1,5 cm entlang der Wand verlegt, die Fugen der Produkte werden auf die Stämme gelegt, die Platten für die Stämme werden mit Schrauben befestigt. 2 Reihen werden mit einem Versatz um den Abstand zwischen den Verzögerungen verlegt, damit die Fugen der Paneele in den Reihen nicht zusammenfallen. Das erste Feld in Zeile 2 wird um den Versatzabstand gekürzt. Ferner sind alle Reihen von Paneelen versetzt. Weitere Informationen zum Bodenbelag in den Protokollen finden Sie in diesem Video:

Wenn die Montage des Fußbodens von den Platten auf den von der alten zerlegten Beschichtung verbleibenden Stämmen durchgeführt wird, zwischen denen der Abstand 40 cm überschreitet, legen wir die Kiste vor dem Verlegen des Fußbodens von einem 50 mm dicken trockenen Kantenbrett.

Wir installieren die Kiste in Schritten von nicht mehr als 40 cm auf den Stämmen und befestigen sie mit Schrauben. Unter der Kiste befindet sich eine Heizung zwischen den Verzögerungen, die mit Filmen bedeckt ist.

Auf der installierten Kiste sammeln wir den Boden von den Platten und befestigen ihn mit Schrauben.

Feuchtigkeitsbeständige Spanplatte auf Holzsockel

Feuchtigkeitsbeständige Spanplatten werden auf einem Holzboden sowohl als Abschlussboden als auch als Untergrund für Fußböden aus Laminat, Linoleum, Parkett und Bodenlatten verwendet. Vor der Installation von Spanplatten bereiten wir einen Holzsockel vor.

Wir öffnen die Dielen und überprüfen die Protokolle auf Fäulnis, Wurmlöcher und bedecken die Balken mit einer antiseptischen Lösung. Wir ziehen die Bodenlatten der alten Beschichtung mit Keilen fest, um die Risse zwischen ihnen zu entfernen. Wir befestigen die Lamellen mit selbstschneidenden Schrauben an den Stämmen und drücken auf die Kanten der verzogenen Bretter.

Die Beschichtung verlängern, Unebenheiten und alte Farbe entfernen. Wir überprüfen mit einem Laser die horizontale Oberfläche der Holzbasis. Um die Lücken zu schließen, verwenden wir Silikondichtmittel und tragen eine Grundierung auf die Oberfläche des Holzbodens auf, damit keine Feuchtigkeit und kein Schimmel auftreten.

Wir legen ein Jutesubstrat auf einen Holzsockel, um die Oberfläche der Beschichtung auszugleichen und den Luftaustausch zwischen dem Boden von den Platten und dem Unterboden aufrechtzuerhalten. Die Montage der feuchtigkeitsbeständigen Spanplatte für den Boden auf einem vorbereiteten Holzsockel erfolgt nach einem Schema ähnlich einer verlegten Beschichtung von Platten auf einem Betonsockel. In diesem Video erfahren Sie, wie Sie feuchtigkeitsbeständige Spanplatten auf einen Holzboden legen:

Die Verwendung feuchtigkeitsbeständiger Spanplatten und die Vielseitigkeit der Platten vereinfachten die Endbearbeitungsarbeiten in den im Bau befindlichen und in Reparatur befindlichen Einrichtungen. Es wurde möglich, billiges Material für die Außendekoration von Gebäuden zu verwenden.

Was ist gerillte Spanplatte, ihre Arten und Eigenschaften

Spanplatte - Holzspanplatte. Dies ist eine Folie aus Bau- und / oder Veredelungsmaterial, die aus Holzspänen einer bestimmten Größe hergestellt wird. Ein adstringierender Kleber wird zu den Chips gegeben, aus der Mischung wird eine Platte gebildet, die dann getrocknet wird. Spanplatten können aus einer, zwei, drei oder mehr Schichten bestehen, in denen sich die Chips in verschiedenen Richtungen befinden. Die Schichtstruktur ist am Rand sichtbar. Es macht das Material haltbarer und verformungsbeständiger.

Spanplattenfeuchtigkeitsbeständiger Spundwandstapel als Decklack auf dem Boden

Die Nut-Feder-Spanplatte weist entlang der Kante einen Dorn und eine Nut auf. Wenn gewöhnliches Material „Ende-zu-Ende“ zusammengefügt wird - nur nahe beieinander -, bildet der Spundwand eine monolithische (fast) Beschichtung, da die Spitze eines Elements in die Nut des anderen passt. Wenn eine Belastung auf einem der Blätter auftritt, wird diese über die gesamte Oberfläche verteilt. Dies gilt für den Boden - es ergibt sich eine zuverlässigere und steifere Beschichtung. Die gerillte Spanplatte „im Gesicht“ ist leicht zu erkennen, da die Rille und der Zapfen nicht mit einer glatten Kante verwechselt werden können. Und in der Markierung wird der Buchstabe Sh am Ende der Standardabkürzung hinzugefügt. Das heißt, das Material heißt DSPS. Die Dicke der gerillten Spanplatte beträgt 12 mm, 16 mm, 18 mm, 22 mm.

Um den Boden von Spanplatten bequemer und schneller von Spundwänden zu machen

Das Material wird perfekt mit einer Stichsäge geschnitten, aber Sie können auch eine normale Bügelsäge auf Holz verwenden. Beim Entladen und Tragen müssen Sie vorsichtig sein - Ecken können leicht abgebrochen werden. Immerhin gibt es eine Spitze / Rille, die Dicke ist gering, so dass es leicht zu splittern ist. Nur zusammen tragen - das Gewicht eines langen Blattes beträgt 24 kg.

Spanplatten feuchtigkeitsbeständiger Spundwand

In der Bodenstruktur kann Feuchtigkeit vorhanden sein, daher ist es bevorzugt, feuchtigkeitsbeständige Materialien zu verwenden. Es gibt eine solche Vielfalt an Spanplatten. Die Zusammensetzung wird mit speziellen Substanzen versetzt, die die Feuchtigkeitsbeständigkeit erhöhen. Feuchtigkeitsbeständige Spanplatten zeichnen sich auch durch Kennzeichnung aus: Zuerst gibt es den Buchstaben B, was Feuchtigkeitsbeständigkeit bedeutet. Das heißt, das Material heißt VDPSH. Er wird normalerweise für den Boden verwendet, da niemand 100% sicher sein kann, dass keine Feuchtigkeit vorhanden ist.

Feuchtigkeitsbeständige Platten auf Spanplattenböden zeichnen sich durch eine grünliche Farbe aus. Der Farbstoff wird speziell in die Zusammensetzung eingeführt

Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass der feuchtigkeitsbeständige Spanplattenspan in der Feuchtigkeitsverträglichkeit variiert. Dieser Parameter ist in den technischen Daten angegeben. Es kann auch in der Spezifikation angegeben werden, aber dann wird es durch den lateinischen Buchstaben P und die Zahl von 1 bis 6 angegeben. Je größer die Zahl, desto besser verträgt das Material hohe Luftfeuchtigkeit. Für den Boden ist es besser, die WPSFS-Kategorie P5 (optimal) oder P6 zu wählen.

Verwechseln Sie jedoch nicht die Feuchtigkeitsbeständigkeit mit der Wasserbeständigkeit. Feuchtigkeitsbeständigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, eine periodische Zunahme und Normalisierung der Feuchtigkeit zu tolerieren, ohne seine Größe zu stark zu verändern und seine Form nicht zu verändern. Je höher dieser Parameter (Abbildung) ist, desto besser verträgt die Spanplatte eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Aber wenn Sie es in Wasser tauchen, wird nichts Gutes daraus, weil die Toleranz gegenüber "Überflutung" Wasserbeständigkeit erfordert. Und das ist eine andere. Verwechseln Sie diese beiden Eigenschaften also nicht. Die Feuchtigkeitsbeständigkeit ist normalerweise für den Einsatz in Bodenkonstruktionen ausreichend.

LVSPSP - laminiertes Material

Feuchtigkeitsbeständige Spundbohlen werden häufig als Bodenbelag für Fußböden verwendet. Die Teller sind poliert, fast dekorationsbereit - das ist ganz praktisch. Aber es gibt noch bequemeres Material - laminiertes VDSPSH. Die Vorderseite dieser Platte wird mit Papier bedruckt, das mit einem schützenden Polymerfilm bedeckt ist. Es stellt sich ähnlich wie ein Laminat heraus, aber auf einer starreren Basis. Solche Platten können sofort auf die Stämme, auf eine Betonplatte oder auf eine Heizung gelegt werden, die die Sockel nicht benötigen (bei ausreichender Plattendicke).

LVSPSP ist dieselbe feuchtigkeitsbeständige Spanplatte mit einer dekorativen Beschichtung

Der Nachteil von laminierten Spanplatten ist eine geringe Anzahl von Farben. Wenn Sie beim Anschließen ein Dichtmittel verwenden, erhalten Sie eine Oberfläche, die keine Angst vor Wasser hat. Wenn Ihre Anforderungen an die Ästhetik nicht zu hoch sind, können laminierte Spundwände auch in Wohnräumen platziert werden. Und für Loggien, Balkone - dies ist im Allgemeinen eine gute Option. Es ist schnell montiert und sofort erhalten wir eine endgültige Beschichtung.

Spanplattenbodentypen

Feuchtigkeitsbeständige Spundbohlen können in jeder Bodenkonstruktion als Veredelungsboden oder Roh + Veredelung verwendet werden. Das heißt, von Spanplatten aus können Sie Folgendes tun:

  • Geschlecht auf Verzögerungen,
  • schwimmender Boden:
    • auf einer Heizung (expandiertes Polystyrol),
    • auf einer Betonplatte.
  • auf Entwurfsbasis.

    Meistens wird ein feuchtigkeitsbeständiger Spanplattenspund für den Boden auf die Verzögerungen gelegt

Wenn ein feuchtigkeitsbeständiger Spundwand auf Holzstämme gelegt wird, sollte die Platte umso dicker sein, je weniger Holzstämme installiert sind:

  • Stämme stehen in einem Abstand von 60 cm, VDPSH ist mit einer Dicke von 22 mm erforderlich,
  • Bei Platten mit einer Dicke von 18 mm beträgt der maximale Installationsschritt der Verzögerung 40 cm.
Eine der möglichen Torten für VDSPS

In Geschäften ist eine gerillte Spanplatte für 22 mm dicke Böden nicht immer leicht zu finden. Der Ausweg besteht darin, die Schienen des Gegengitters senkrecht auf die Stämme zu legen und die Platten bereits darauf zu legen. Beim Verlegen der Stämme unter der Spanplatte ist es besser, die Dichtungen so zu verlegen, dass der Boden nicht knarrt. Wenn Sie auf einem Betonsockel verlegen und die Oberfläche zu uneben ist, ist es besser, Unebenheiten zu reparieren. Wenn dies nicht möglich ist, ist es möglich, es mit Bausand zu nivellieren und bereits Spanplatten darauf zu legen. Wenn Sie der Struktur eine Heizung mit ausreichender Dichte hinzufügen, erhalten Sie auch einen isolierten schwimmenden Boden.

Montagefunktionen

Das erste, worauf Sie achten müssen, ist, wo sich die Vorderseite befindet. Bei einer gerillten Spanplatte ist eine Seite der Rille kürzer - dies ist die Vorderseite. Das heißt, wir legen das Blatt so, dass der lange Teil der Zunge unten liegt - damit es ohne Risse andockt. Das erste Blatt kann mit einem Dorn oder einer Rille an die Wand gedreht werden - das spielt keine Rolle. Es ist jedoch einfacher, eine Nut in den Dorn einzuführen, und so setzen wir den Dorn an der Wand ein. Dementsprechend schaut eine Rille "in den Raum" und ein Dorn wird in ihn eingeführt.

Ein weiterer wichtiger Punkt. Die Installation erfolgt vorzugsweise bei der Luftfeuchtigkeit und Temperatur, bei der die Böden betrieben werden. Wenn Sie bei kaltem Wetter montieren, ist es besser, Risse von mehreren Millimetern zu hinterlassen, da sich das Material im Frühjahr oder Sommer bei nassem, warmem Wetter ausdehnt. Der Spanplatten-Ausdehnungskoeffizient ist viel niedriger als der von Holz, aber es lohnt sich immer noch, darüber nachzudenken. Bei VDSP ist es sogar noch niedriger. Deshalb sagen wir, dass bei der Installation von feuchtigkeitsbeständigen Spundwandspanplatten die Ausdehnung vernachlässigt werden kann.Vor Beginn der Installation muss das Material jedoch 5-7 Tage im Raum reifen. Während dieser Zeit nimmt das Material den gewünschten Feuchtigkeitsgehalt an und dies hilft, ein Anheben der Fugen aufgrund von Wärme- oder Feuchtigkeitsausdehnung zu vermeiden.

So legen Sie eine Spanplatte auf eine Heizung oder Betonplatte

Bei der Gestaltung des schwimmenden Spanplattenbodens wird der feuchtigkeitsbeständige Spundwand in zwei Schichten mit einem Abstand von Nähten verlegt. Zusätzlich zur Verschiebung der Nähte in der ersten Schicht sollten sich die Nähte der zweiten Schicht über der Ebene und nicht über der Fuge befinden. Wenn Dämmplatten unter die Spanplatte gelegt werden, müssen Sie auch sicherstellen, dass sich ihre Verbindungen nicht übereinander befinden. Dies ist einfacher umzusetzen, wenn die Isolierung und die Spanplatte senkrecht oder in einem Winkel verlegt werden. Wenn es sich bei der Isolierung um Polystyrolschaum handelt, muss das Substrat zwischen dieser und der gerillten Spanplatte so verlegt werden, dass während des Betriebs keine Fremdgeräusche auftreten.

Um den Boden der Spanplatte wirklich warm zu machen, haben wir alle Nähte versetzt

Die feuchtigkeitsbeständige Spanplatte, die auf der Isolierung gerillt ist, passt nicht genau, hat jedoch einen Temperaturabstand von 1 cm pro Meter Länge. Auch um den Umfang der Wände herum bleibt eine Ausgleichslücke. Bei der Gestaltung eines schwimmenden Bodens werden Spanplatten nur geklebt. In diesem Fall sollte die Klebeschicht dick sein. Und um die Oberfläche zu vereinen, werden Keile in den Spalt in der Nähe der Wände getrieben, die bis zum Trocknen des Klebers verbleiben, und dann entfernt. Wenn die Fläche groß ist, teilen wir sie in Zonen auf und ordnen Dehnungsfugen an.

Vorbereitung zum Verlegen des Decklacks

Obwohl sie sagen, dass die Platten standardisiert sind, gibt es Unterschiede in der Dicke. Es ist am besten, das gesamte Material auf einmal aus einer Charge zu entnehmen. Dann weniger wahrscheinlich Schaukeln bekommen. Meistens bilden sich jedoch kleine „Stufen“ an den Fugen - 0,5-1 mm. Wenn dies kritisch ist - bereiten Sie den Boden für das Streichen vor, dann passieren wir die Nähte mit einer Mühle und dann mit Kitt. Vor dem Schleifen prüfen wir, ob alle Hüte versenkt sind. Dann spachteln wir Nähte und Spuren von selbstschneidenden Schrauben. Sie können jeden Kitt auf Holz verwenden. Nach dem Trocknen erneut mahlen - auf eine ebene Fläche. Nachdem Sie malen können.

Do-it-yourself-Bodenbelag aus Spanplatten: Der Verlegungsprozess ist einfach

Unabhängig davon, wie Sie die Nähte ausrichten, ergibt der feuchtigkeitsbeständige Spundwand keinen 100% ebenen Boden. Unter der Lackschicht sind die Verbindungen sichtbar. Bei sorgfältiger Ausrichtung sind die Nähte schwieriger zu bestimmen, aber immer noch nicht perfekt. Daher ist es besser, einen feuchtigkeitsbeständigen Spanplatten-Spundwandstapel auf den Boden zu legen, wenn Sie ein Laminat, Linoleum, Parkett, Parkett / technische Platte verlegen möchten. Sogar Vinylfliesen sind in Ordnung.

QuickDeck

Viele Unternehmen stellen Spanplatten her. Die bekannteste Marke ist Quick Deck (Quick Dec). Sie entwickelten eine spezielle Form von Nut und Feder - Spanplatten dieser Marke müssen nicht mit dem Träger verbunden werden, sie sind bemerkenswerterweise einfach mit Klebstoff verbunden. Die obligatorische Befestigung mit Schrauben an den Verzögerungen bleibt jedoch bestehen - an der Kreuzung oder ohne.

Quick Deck Bodenplatten - Ansichten und Funktionen

Der Hersteller von QuickDeck-Bodenfliesen erklärt, dass die Abmessungen perfekt übereinstimmen und es keine Verbindungsprobleme geben kann. Die Realitäten sind so, dass es sowieso Unterschiede gibt. Es gibt kleine Stufen zwischen den Platten und es ist nicht immer möglich, einen festen Sitz ohne Lücken zu erreichen. Aber Oberflächenqualität, unveränderliche Form und Eigenschaften während des Betriebs, einfache Installation - das ist sicher. Das Zeug ist gut. Eine solche Bewertung erhielten sowohl einfach polierte QuickDeck-Spanplatten als auch laminierte Platten. Die japanische Firma Naomi hat auch laminierte.

So imprägnieren Sie Spanplatten für Feuchtigkeitsbeständigkeit

Das Budget auf der Baustelle scheint zunächst nur groß. Wenn es um Innendekoration geht, stellt sich heraus, dass er zu klein ist. Daher suchen wir nach Möglichkeiten, um die Kosten zu senken. Optional ist es möglich, aus gewöhnlichen Spanplatten feuchtigkeitsbeständig zu machen. Denken Sie nicht, dass es auch Feuchtigkeit gut verträgt, wie das, das ursprünglich wasserdicht gemacht wurde. Aber definitiv besser als gewöhnlich.

Wenn Sie sparen müssen, können Sie die Feuchtigkeitsbeständigkeit herkömmlicher Spanplatten erhöhen

Also, was kann mit Spanplatten behandelt werden, um die Wasserbeständigkeit zu erhöhen:

  • Trocknen von Öl in mehreren Schichten,
  • PVA
  • Lack (kombiniert, bituminös, Wachsharz),
  • jedes mit Holz verträgliche Imprägniermittel,
  • Bodenfarbe
  • Holzimprägnierung.

Im Allgemeinen können praktisch die gleichen Mittel wie für Holz verwendet werden. Spanplatten bestehen schließlich aus Sägemehl und Spänen. Aber jede Zusammensetzung sollte nicht geölt, sondern eingeweicht werden. Und das nicht nur einmal, sondern mindestens zweimal. Und von allen Seiten. Achten Sie besonders auf die Spikes und Rillen. Im Allgemeinen wird die Arbeit zunehmen.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile einer gerillten Spanplatte sind mehrere:

  • Feuchtigkeitsbeständigkeit
  • Sicherheit - Paraffinharze werden als Bindemittel verwendet und sind harmlos. Gleichzeitig erhöhen sie die Feuchtigkeitsbeständigkeit.
  • einfache und schnelle Installation,
  • das Fehlen von Höhenunterschieden an den Fugen (tatsächlich können Platten aus verschiedenen Chargen Abweichungen aufweisen),
  • Die resultierende Oberfläche ist monolithisch, dh die Last wird neu verteilt, was die Zuverlässigkeit und Steifigkeit der Struktur erhöht.
  • Der Boden von der gerillten Spanplatte knarrt nicht.

Die Hersteller erklären, dass die Oberfläche vor der Verwendung des Decklacks nicht behandelt werden muss. Wenn Linoleum oder Laminat verwendet wird, ist dies der Fall. Für Tapeten und insbesondere zum Malen ist jedoch Kitt erforderlich: Die Nähte unter diesen Oberflächen sind noch sichtbar.

Installation von gerillten Spanplatten auf dem Boden - die häufigste Anwendung

Zu den Nachteilen gehört der hohe Preis und nicht immer die ideale Geometrie. Es reicht nicht aus, wenn die Nähte genau übereinstimmen. Auf jeden Fall wird in allen Bewertungen gesagt, dass unter Malerei oder Tapete die Wände / der Boden kittig waren.

Hier geht es nicht um Größen, sondern um verschiedene Rillenbretter. Dieses Material ist in drei Formen erhältlich:

    Nur eine gerillte Spanplatte. Feuchtigkeitsbeständige Spanplatte mit geformten Rillen und Spikes. Es wird normalerweise als QUICK DECK oder QUICK DECK Professional bezeichnet.

QUICK DECK Professionelle Boards

Dies ist eine Version mit einer Schutzfolie.

Mit Laminat (es gibt andere Farben)

Für jeden Anlass gibt es eine Lösung. Die letzten beiden Optionen sind in einigen Fällen bequemer, obwohl sie teurer sind. Aber sie sparen Zeit. Zum Beispiel können sie unmittelbar nach der Installation jeder Plattenreihe auf dem Boden mit einer Folie abgedeckt und mit Klebeband an den Wänden befestigt werden. Diese Option garantiert jedoch nicht, dass Staub und Schmutz nicht unter den Film gelangen. Sie kann sich auch bewegen. Der in diesem Sinne auf die Oberfläche geklebte Film ist zuverlässiger.

Bei der laminierten Nut-Feder-Spanplatte ist diese Option teurer als ein Satz Spanplatte + Laminat. Wenn Sie jedoch die Kosten für ein zusätzliches Substrat und die Zeit für die Installation hinzufügen, scheint dieser Unterschied nicht so groß zu sein. Andererseits ist die Farbauswahl bei weitem nicht so groß wie die eines herkömmlichen Laminats. Im Allgemeinen muss die Auswahl nach Ihren eigenen Vorlieben getroffen werden.

Abmessungen

Spanplatten werden in Form von langen und schmalen Blechen hergestellt - dies erleichtert die Installation. Die Breite des Materials beträgt hauptsächlich 600 mm, es gibt 900 mm, wenn auch in einer kleineren Sorte.

Spanplatten-Spundwandgrößen

Plattendicke: 12, 16, 22, 38 mm. Zwölf Millimeter werden normalerweise zum Nähen von Decke und Wänden verwendet. Manchmal kann es auf einem festen Fundament oder mit häufig angeordneten Verzögerungen auf den Boden gelegt werden. Bei Verzögerungen wird häufig empfohlen, 16 mm oder 22 mm zu verwenden. Der Abstand zwischen den Stützen kann bis zu 60 cm betragen.

In den Verzögerungen

Um den Boden auf den Baumstämmen zu verlegen, muss eine Schicht Abdichtung darunter gelegt werden. Jedes wasserdichte Material kann verwendet werden - sogar eine Kunststofffolie, aber besser - etwas Haltbareres und Moderneres. Legen Sie Streifen mit einer Annäherung von mindestens 10-15 cm aneinander. Es ist ratsam, die Fugen mit Mastix oder doppelseitigem Klebeband an die Fugen zu kleben. Ein weiterer Punkt: Die Abdichtung wird an den Wänden vorgenommen und befestigt. Es sollte nicht niedriger als der raue Boden sein.

Die Stämme bestehen aus Holz mit einer Dicke von mindestens 50 mm. Der Installationsschritt hängt von der Dicke der verwendeten gerillten Spanplatte ab. Für Platten mit einer Dicke von 16 mm beträgt der empfohlene Abstand 305 mm, für 22 mm - 610 mm. Also sicher - damit die Verbindung zweier Platten auf den Balken fiel.

Verzögerungen sollten häufig gesetzt werden

Wenn gleichzeitig die Wärme- und Schalldämmung verbessert werden soll, wird der Raum zwischen den Verzögerungen mit Materialien mit geeigneten Eigenschaften gefüllt. Weiterhin ist es bereits möglich, Spundwandplatten zu verlegen. Legen Sie sie mit ihrer langen Seite senkrecht zu den Verzögerungen (über die Verzögerung).

Es gibt eine weitere Option, mit der Sie Protokolle für Protokolle speichern können: Um den Installationsschritt der Protokolle zu vergrößern, einen schwarzen Boden entlang und bereits auf die Spanplatten mit Nut und Feder zu setzen. Die Oberfläche des Unterbodens sollte jedoch keine signifikanten Vorsprünge aufweisen. Andernfalls legen sich die Platten nicht hin und schwingen.

Wenn die Stämme bereits mit einem größeren Abstand als empfohlen installiert sind, empfiehlt der Hersteller, die Kiste mit dem erforderlichen Abstand mit einer Platte zu verlegen, die nicht schmaler als 25 mm ist (siehe Video unten).

Expandierter Ton

Es ist möglich, Spanplatten mit Nut und Feder auf Blähton zu legen. Diese Methode ist nicht so warm wie die vorherige. Moderne Wärmedämmstoffe schützen besser vor dem Eindringen von Kälte. Aber der schwimmende Boden auf Blähton ist manchmal billiger. Nur Sie müssen sicher sein, dass Ihr Boden trocken ist. Andernfalls kann das Material trotz der Wasserbeständigkeit aufquellen und seine Eigenschaften verlieren.

Schwimmboden aus expandiertem Ton

Die Arbeiten beginnen auf die gleiche Weise wie bei der Verlegung des Bodens auf den Baumstämmen: Wir verteilen und befestigen die Abdichtung an den Wänden. Dann werden expandierte Tonspäne mit einem Anteil von nicht mehr als 5 mm gegossen und in eine Ebene eingeebnet. Expandierter Ton wird eine weitere Schicht Abdichtung gelegt. Beim Verlegen wird ein Streifen mindestens 20 cm in einen anderen gebracht und gut geklebt. Auf dieses Substrat kann bereits eine Spanplatte mit der ausgewählten Nut und Zunge gelegt werden.

Für Beton

Wenn der Betonboden isoliert oder geebnet werden muss, kann dies mit der gerillten Spanplatte erfolgen. Nach den Empfehlungen des Herstellers ist es notwendig, die Platten auf einen flachen Untergrund zu legen. Dazu müssen zu große Vorsprünge zusammengedrückt werden, erhebliche Hohlräume zum Beschönigen. Wenn die Unregelmäßigkeiten zu global sind, ist es besser, sie mit einer selbstnivellierenden Beton- oder Polymerzusammensetzung zu füllen. Nach dem Trocknen legt sich die gerillte Spanplatte problemlos hin.

Auf einem flachen Betonsockel

Wenn es Unregelmäßigkeiten gibt, diese aber nicht global sind - bis zu 5 mm pro Meter -, können Sie einen Untergrund unter den Laminatboden unter das Laminat legen, von denen einer dicker ist. Sie können ein anderes ähnliches Schaummaterial verwenden. Wenn Sie gleichzeitig die Wärmedämmeigenschaften verbessern möchten, kann es sich um Folienmaterial (mit Folie zum Raum hin) oder Schaumstoff - Polyurethanschaum hoher Dichte (mindestens 350 g / m³) handeln. Oben können Sie bereits die Platten verlegen.

Regeln für das Verlegen und Befestigen

Platten auf den Protokollen sind quer gelegt: die lange Seite senkrecht zu den Protokollen. Legen Sie sich von der Wand weg, die am weitesten vom Eingang entfernt ist. Von den Wänden sollte ein Abstand von 8-10 mm eingehalten werden. Es wird benötigt, damit Aufprallgeräusche nicht durch Baumaterialien übertragen werden. Um diesem Spalt zwischen Wand und Platte standzuhalten, werden Dichtungen der erforderlichen Größe eingebaut, an denen die Platte anliegt. Nach der Installation werden die Dichtungen entfernt.

Vergessen Sie nicht die Lücke von der Wand - sonst ist ein zu lautes Schockgeräusch zu hören.

Standortregeln

Platten werden mit einem Dorn für sich selbst gelegt. Legen Sie zuerst eine Reihe entlang der Wand aus und fahren Sie dann mit der zweiten fort. Am Anfang der zweiten Reihe können Sie die Trimmung der letzten Platte der ersten Reihe verwenden. Wenn es kein Zuschneiden gibt oder es zu klein ist, beginnt die zweite Reihe mit einer Hälfte - so wird das Anpassen von Nähten vermieden. Die nächste Reihe beginnt mit einem ganzen Teller oder mit einer anderen Größe - Vertikale Fugen sollten mindestens 30 cm voneinander entfernt sein.

Es ist darauf zu achten, dass die vertikalen Nähte nicht übereinstimmen

Vor dem Verbinden der Platten wird die Nut (bequemer) mit PVA-Kleber beschichtet. Jedes Mal mit einer Bürste zu schmieren ist unangenehm und lang. Es ist einfacher, wenn der Kleber in eine Flasche mit langem Auslauf gegossen wird. In den mit Leim gefetteten Dorn wird die Nut einer anderen Platte eingeführt. Um einen Mindestabstand zu erreichen, können Sie einen Gummihammer und eine Verkleidung mit einem Dorn von einem Brett verwenden. Dieses Stück wird in die installierte Platte eingeführt, mit einem Holzhammer darauf geklopft und die Platten nahe gedrückt. Nachdem sie die gewünschte Position erreicht haben, nehmen sie selbstschneidende Schrauben, einen Schraubendreher und befestigen das installierte Blech. Die Schrauben werden mit einem Abstand von 15 bis 20 cm entlang des Umfangs angeschraubt. Innerhalb der Verzögerungen beträgt der Schritt beim Installieren der Schrauben 25 bis 30 cm. So wird nach und nach ein Bodenbelag aus gerillter Spanplatte montiert.

Einige kleine Dinge

Es ist besser, selbstschneidende Schrauben schwarz "auf Holz" mit einem großen flachen Hut zu nehmen. Um die Oberfläche eben zu machen, bohren Sie vor dem Einbau Löcher mit einem etwas größeren Durchmesser unter die Kappen als die Kappen (Senker). Nach dem Drehen der Schrauben werden die Aussparungen mit Kitt auf Holz beschichtet. Nach dem Trocknen mit feinkörnigem Sandpapier die Oberfläche vollständig ausgleichen.

Es ist notwendig, einen Abstand zu allen Wänden einzuhalten

Um eine vollständige Dichtheit zu gewährleisten, können die Fugen mit einer Verbindung abgewischt werden, mit der die Fugen von Keramikfliesen abgedichtet werden.

Abschlussarbeiten an montierten Nut-Feder-Spanplatten

Hersteller behaupten, dass Quick Dec keinen Kitt benötigt. Darauf können Sie sofort Tapeten kleben, malen, Fliesen verlegen, Zierputz auftragen. Gips und Fliesen sind es. Es ist nur eine Vorbehandlung mit Imprägnierung erforderlich - für eine bessere Haftung. Für Fliesen müssen Sie guten Kleber verwenden.

Trotzdem muss man spachteln, obwohl der Arbeitsaufwand unvergleichlich ist ...

Bei dünnen oder glatten Tapeten und insbesondere beim Malen müssen die Nähte geschlossen werden. Sie sind noch sichtbar. Bei einigen Arten von Tapeten fallen die Nähte möglicherweise nicht auf, aber Sie müssen auf jeden Fall unter der Farbe kittieren.

Bewertungen

Obwohl seit dem Tag, an dem dieses Material auf den Markt kam, ziemlich viel Zeit vergangen ist, gibt es nur sehr wenige Bewertungen zu Spanplatten mit Nut und Feder. Aufgrund der Tatsache, dass Menschen, die mit allem zufrieden sind, nicht zu sehr darauf aus sind, etwas zu schreiben, sondern nur ruhig für sich selbst leben, ist dies wahrscheinlich nicht schlecht. Das Material erfüllt also die meisten Erwartungen, und die Versprechen der Verkäufer unterscheiden sich nicht zu sehr vom tatsächlichen Stand der Dinge.

Nachdem wir fünf Foren erneut gelesen haben, in denen das Thema, wie gut oder schlecht gerillte Spanplatten diskutiert wurden, diskutiert werden können, können wir die folgenden Schlussfolgerungen ziehen:

  • Das Verlegen ist sehr einfach und schnell, nur die Platten sollten mit der rechten Seite nach oben platziert werden: der Platte, bei der der Dorn leicht abfällt, wodurch er kürzer wird.
  • Einige, wenn QwickDeck auf die Protokolle gelegt wurde, wurden die Fugen nicht geklebt, die Platten wurden in keiner Weise fixiert. Bei dieser Installationsmethode wird empfohlen, zwischen den Platten einen Abstand von 1-2 mm zu lassen. Diejenigen, die im Frühjahr fest lagen, hoben die Nähte. Ich musste eine neue sortieren und an einigen Stellen die Ränder mit einer Mühle zu stark anschwellen lassen.

Eine gerillte Spanplattenplatte mit einer Dicke von bis zu 22 mm erfordert einen Stützabstand von weniger als 60 cm. Wenn die Stämme mit diesem Abstand oder mehr installiert werden, wird eine Kiste benötigt

Für das Säumen sind die Regeln ähnlich.

Zusammenfassend ist das Feedback derjenigen, die die Empfehlungen vollständig eingehalten haben, positiv. Das Echo des Bodens und die unvollständige Geometrie sind Realität. Da jedoch auch die unterschiedliche Qualität der Spundwandplatten an einer Verkaufsstelle.

Was ist eine Dübelspanplatte?

Spanplatte (oder der genaue Name von ДСтП) mit Nut und Feder ist ein Spanplattenmaterial aus Holzspänen, das auf einer Seite der Platte Rillen und auf der anderen Vorsprünge aufweist, so dass selbst eine Person sie leicht aneinander befestigen kann. Um die Feuchtigkeitsbeständigkeit von Holz zu erhöhen, werden bei der Herstellung solcher Platten Holzspäne gepresst und mit einem speziellen Harz imprägniert. Selbst wenn eine solche Platte einen Tag lang in Wasser getaucht ist, nimmt sie Feuchtigkeit auf und quillt nur um 10% auf.

Gleichzeitig erhält dieses Material beim Heißpressen eine hohe Dichte und Festigkeit, weshalb Spundwandspanplatten besonders häufig zum Nivellieren und rauen Veredeln des Bodens verwendet werden.

Um die Wirkung der Beständigkeit gegen Umgebungsbedingungen zu verbessern, wird auch eine laminierte, feuchtigkeitsbeständige Spundwandspanplatte hergestellt: Auf Folien der ersten Klasse (ohne sichtbare Oberflächenfehler) wird eine spezielle Folie aufgetragen. Gleichzeitig steigen die Produktqualitätsindikatoren um ein Vielfaches.

Die Vorteile

Betrachten Sie die Vorteile der feuchtigkeitsbeständigen Spundwandspanplatte genauer:

  • Die erhöhte Dichte (820 kg / m3) sorgt für Steifigkeit und Festigkeit von Strukturen aus Spanplatten (kann auf Baumstämmen installiert werden - eine spezielle Materialstruktur ermöglicht es Ihnen, die Last effektiv auf die gesamte Bodenfläche zu verteilen).
  • Der Spanplattenverarbeitungsprozess in der Produktion ermöglicht das Erreichen einer perfekt ebenen Oberfläche der Platte.
  • Einfachheit und einfache Installation, Demontage, Austausch der gesamten Struktur oder ihrer Teile aufgrund des Systems von Vorsprüngen und Nuten sowie der geringen Größe und des geringen Gewichts der Platte selbst.
  • Erhöhte Beständigkeit gegen Feuchtigkeit, Nässe, Temperaturänderungen, ungünstiges Klima sowie Pilze, Schimmel, Mikroorganismen,
  • Thermo / Schalldämmung,
  • Niedriger Preis (im Vergleich zu ähnlichen Baumaterialien),
  • Möglichkeit zur wiederholten Verwendung zerlegter Bretter.

Nachteile

Um unerwünschte Folgen in Zukunft zu vermeiden, lohnt es sich, die Nachteile von Spanplatten sorgfältig zu prüfen:

  • Rein ästhetisch ansprechend, ähnelt das Erscheinungsbild wenig Holz, daher wird empfohlen, es in rauer Ausführung sowie für versteckte Innenarbeiten zu verwenden
  • Die Verwendung verschiedener Formaldehydharze zur Imprägnierung kann giftig sein. Wenn Sie daher eine feuchtigkeitsbeständige Spanplatte erwerben, sollten Sie sich mit der Bedienungsanleitung vertraut machen: Darf diese in Wohngebäuden oder zur Herstellung von Möbeln verwendet werden (der Hersteller gibt die Menge der Schadstoffe in der Spanplatte auf dem Etikett an).
  • Wenn der Harzgehalt niedrig ist, ist eine zusätzliche Isolierung von den Umgebungsbedingungen erforderlich.
  • Nicht für gekrümmte Oberflächen geeignet.

Wo bewerben?

Die Verwendung von feuchtigkeitsbeständigem Spundwand-DSTP ist besonders wirksam für:

  • Ausrichtung der Wände für die Endbearbeitung (Tapeten, Kunststoffplatten, Auskleidung aus Holz und PVC, Laminat, Pappe usw.), Schaffung von Innentrennwänden
  • Ausrichten der Decke für die Endbearbeitung sowie Verwenden von Spanplatten anstelle von Trockenbau, um eine abgehängte Decke zu erstellen,
  • Nivellierung des Bodens für die Endbearbeitung (Laminat, Parkett, Linoleum usw.), Montage des rauen Bodens, Verlegung des "schwimmenden" Bodens,
  • Wärme- / Schalldämmung von Decke, Boden, Wänden.

Verlegung des Unterbodens

Der raue Boden (oder Trockenestrich) ist die Basis, auf der der Hauptbodenbelag anschließend montiert wird. Mit Hilfe von feuchtigkeitsbeständigen Spanplatten mit Nut und Feder kann die Installation des rauen Bodens problemlos von Ihnen selbst durchgeführt werden.

Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Beschreibung, wie Sie eine feuchtigkeitsbeständige Nut-Feder-Spanplatte ordnungsgemäß installieren und einen rauen Boden herstellen.

  1. Holzstämme werden je nach Dicke der Spanplatte (30-40 cm bei einer Dicke von 16 mm und 40-60 cm bei einer Dicke von 22 mm) mit Lücken dazwischen auf den Betonsockel gelegt. Wenn der Boden uneben ist, werden alle Lücken mit Sand oder Schlacke gefüllt. Außerdem müssen Sie in der Nähe der Wände einen Abstand von 2 cm lassen.
  2. Wenn eine zusätzliche Wärmedämmung erforderlich ist (ein Privathaus oder eine Wohnung im ersten Stock usw.), wird Schaumstoff oder eine andere Dämmung zwischen den Verzögerungen angebracht, während eine Dampf- / Wasserdichtungsfolie unter die Stangen auf dem Beton gelegt wird.
  3. Die Konstruktionsebene überprüft die Gleichmäßigkeit der Verlegung und die Horizontale der Böden. Ferner ist die Bodenoberfläche mit speziellem Kunststoff oder Papier bedeckt, um ein Quietschen während des Gehens und des weiteren Betriebs zu verhindern.
  4. Die Spanplatten werden ausgehend von der hinteren Ecke des Raums gestapelt. Nachdem das erste Blatt verlegt wurde, wird es mit selbstschneidenden Schrauben befestigt - zuerst mit dem Mittelteil und dann - mit einem Befestigungsschritt von ca. 20 cm. Die Schrauben sind tief verschraubt - die Kappen sollten mindestens einen Millimeter in die Platte eingelassen sein.
  5. Zur besseren Abdichtung von Fugen werden Fugen von Rillenbefestigungen mit PVA-Kleber oder Latex-Baumastix beschichtet.
  6. Dann wird das nächste Blatt fest gegen das erste Blatt gedrückt. In der Regel werden spezielle Stangen für die Montage mit den gleichen Befestigungen mit der Spanplatte geliefert, um das Hauptmaterial nicht zu beschädigen. Somit werden alle Blätter eingestellt und befestigt (es ist wünschenswert, dass die Naht über die Verzögerungen verläuft). Wenn der Unterboden für einen schmalen Korridor ausgelegt ist, sollte sich der Holzrahmen der Stangen quer zur Bewegung befinden.
  7. Wenn es vertikale Unregelmäßigkeiten gibt, müssen diese gereinigt und geschliffen werden. Danach können Sie Parkett verlegen, laminieren oder den Boden auf andere Weise fein veredeln.
Blatt stapeln

Den "schwimmenden Boden" verlegen

„Schwimmender Boden“ ist der beste Weg, um Böden mit starken Unregelmäßigkeiten oder anderen groben Oberflächenfehlern fertigzustellen.

Die feuchtigkeitsbeständige Spundwanddübelplatte wird nach folgender Technik auf den Boden gelegt:

  1. Wenn das Erdgeschoss aus Beton besteht, wird zuerst eine Dampfsperrfolie darauf gelegt, wenn die Basis aus Holz ist, dann Pergamin,
  2. Dann wird expandierter Ton oder Schlacke gegossen und geebnet.
  3. Auf Blähton lag Konstruktionspapier,
  4. In der Nähe der Wand, von der aus die Installation beginnt, werden Keile installiert.
  5. Ebenso wie bei der Montage des Unterbodens erfolgt die Verlegung der Spanplatten "von selbst" - von der gegenüberliegenden Wand aus werden die Fugen mit PVA-Kleber oder Latexmastix fixiert,
  6. Zwischen der Wand und den Platten sollte ein Abstand von 1 cm verbleiben.
Nivellierung des Betonbodens

Wand- und Deckenmontage

Eine feuchtigkeitsbeständige Nut-Feder-Spanplattenplatte wird mit selbstschneidenden Schrauben in Abständen von 300 bis 400 mm an der Wand befestigt, während eine zusätzliche Kiste nicht erforderlich ist. Wenn sie mit Nägeln befestigt sind, werden sie in einem Winkel von 45 Grad von der Kante zur Mitte festgenagelt.

Für die Decke werden Platten mit einer Dicke von 1,2 cm verwendet. Zunächst wird ein spezieller Gestellrahmen an der Decke montiert, an dem anschließend Spanplatten (Schrauben, Nägel, Halterungen) befestigt werden.

Wie bei der Anordnung der Böden sind die Befestigungsstellen der Platten mit PVA-Kleber oder Latexmastix versiegelt.

Lassen Sie uns unter Berücksichtigung der Hauptmerkmale, Preise und Anwendung von feuchtigkeitsbeständigen Nut- und Federplatten mit Holzrasur zusammenfassen: Dieser Baustoff weist so wertvolle Eigenschaften auf: Billigkeit, Leichtigkeit, Festigkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit, einfache Installation und Kosteneffizienz (da er wiederholt verwendet werden kann) Diese Zeit und dieses Geld sind normalerweise minimal. All diese Vorteile machen Spanplatten zum beliebtesten Material für die Nivellierung von Oberflächen sowie für die Montage von Wänden, Trennwänden, Decken und insbesondere für die Vorbearbeitung von Böden.