Gebäude

Überdachungen für eine Sommerresidenz (42 Fotos): Typen

Jeder Besitzer eines Sommerhauses möchte es zu einem Ort der perfekten Entspannung vom Trubel der Stadt machen.

Einige konzentrieren sich auf Innenarchitektur, Design und die Umsetzung moderner Stilideen. Andere schätzen die Natürlichkeit der Entspannung und versuchen, einen gemütlichen Ort direkt an der Straße zu schaffen.

Um diese Zone hervorzuheben und komfortable Lebensbedingungen zu schaffen, ist im Inneren eine dekorative Laube in Form eines Baldachins installiert.

Sie können einen vollwertigen Bereich für die Erholung im Freien auswählen und sich gleichzeitig vor direkter Sonneneinstrahlung und leichtem Regen verstecken.

Ideen zum Geben

Der Ursprung der Lauben ist in der Antike verwurzelt, die damaligen „Pergolen“ galten als Luxus und waren ausschließlich für Adlige und Mitglieder der kaiserlichen Familie bestimmt.

Heute hat dieses Gebäude unter allen sozialen Schichten große Popularität erlangt. Um die Kosten zu senken und die Pergola für jedermann erschwinglich zu machen, haben moderne Materialien und Innovationen in der Bauindustrie ermöglicht.

Verschiedene Pavillons sind in Gruppen unterteilt:

  1. Je nach Standort. Die Klappstruktur kann neben anderen Gebäuden gebaut und an bestehenden Gebäuden auf dem Gelände angebracht werden. Ein Pavillon im Freien neben dem Badehaus sieht sehr praktisch aus. Solche Erholungsgebiete werden als Veranden genutzt.
  2. Unterschiede in der Installationsmethode. Dornrahmen sind in vorgefertigte und stationäre unterteilt. Die vorgefertigte Struktur zeichnet sich durch geringes Gewicht, mangelndes Fundament und einen geringen Schutz vor Witterungseinflüssen aus. Stationäre Rahmen repräsentieren die Solidität und Lebensfähigkeit des Eigentümers. Sie sind massiv und werden oft mit teuren Oberflächen hergestellt.
  3. Verschiedene Dachmodifikationen. Dachdecker können mit direkten und geneigten Technologien hergestellt werden. Ein gerades Dach ist mit sommerlichen Leichtzelten gekrönt, ein Schrägdachmodell ist einstellig und Giebel. Der moderne Trend wird als gewölbter Dachrahmen angesehen, der die Installation eines abgerundeten Daches ermöglicht.
  4. Das Material der Überdachungen variiert ebenfalls stark.. Am einfachsten sind Holzkonstruktionen und Metallrahmen. Technologische Pavillons werden aus Polycarbonat oder Metall hergestellt.

Wenn Sie Ihre eigene Idee in die Realität umsetzen und einen wirklich einzigartigen Pavillon schaffen möchten, können Sie die attraktivsten Merkmale jeder der oben genannten Sorten hervorheben und in einem Projekt kombinieren.

An das Haus angeschlossen

Eine interessante vereinfachte Option ist der Pavillon neben einer Seite des Hauptgebäudes. Das Haupthaus sowie das nahe gelegene Badehaus können als Unterstützung dienen.

Solche Dornenüberdachungen sind an einer steilen Wand befestigt, und die üblichen Säulen werden zur zweiten Stütze für den Rahmen.

Die Einfachheit des Designs erfordert keine ernsthaften Bauarbeiten, und der Montageprozess besteht darin, die erforderlichen Gestelle zu installieren und den Baldachin selbst zu sichern.

Wenn Sie eine Erweiterung bauen, sollten Sie sich auf die Art und Größe des Pflasters konzentrieren. Es sind diese Parameter, die die Position der Stützen und ihren Fixierungsgrad bestimmen.

Bei einem geringen Gewicht der Dacheindeckung werden die Gestelle manchmal ohne Befestigung in Beton installiert.

Mit einem Schrägdach aus Wellpappe

Die Mode für achteckige Erholungsgebiete liegt bereits in der Vergangenheit, heute sind leichte Rahmen aus innovativen Materialien gefragt.

Ein Schuppendach kann an jedem Gebäude angebracht werden, und es gibt auch separate Installationsprojekte.

Die Vorteile von Single-Slope-Projekten sind:

  1. Einfache Konstruktion. Die Installation erfordert keine speziellen Kenntnisse, und jede Person mit einem grundlegenden Geometriekurs kann ein solches Projekt erstellen.
  2. Die Vielseitigkeit der Struktur. Der Rahmen wird in Kombination mit anderen Gebäuden installiert, es gibt eine separate Anordnungsoption. In diesem Fall gehen die Schutzeigenschaften der Pergola nicht verloren.
  3. Die minimalen Kosten und die kürzestmögliche Bauzeit. Die richtige Geometrie der Struktur ermöglicht es dem Meister, sie in wenigen Tagen zu errichten.
  4. Breite Funktionalität. Polycarbonat ist ein universelles Material, das bei jedem Wetter optimalen Schutz bietet.

Die Einfachheit des Rahmens in solchen Gebäuden wird gleichzeitig mit der Zuverlässigkeit des Designs kombiniert, wodurch der Pavillon für den Einsatz in mehreren Sommersaisonen geeignet ist.

Aus Metall und Polycarbonat

Hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit zeichnen sich durch Metallüberdachungen aus. Durch das Erstellen eines Polycarbonat-Schutzes auf einem Metallrahmen können Sie einen praktisch unzerstörbaren Pavillon bauen.

Der Metallrahmen kann auf folgende Arten installiert werden:

  1. Vertikale stationäre Gebäude, deren Festigkeit durch Schweißen sichergestellt wird. Solche Strukturen werden nacheinander direkt am Ort zusammengesetzt. Für zusätzliche Zuverlässigkeit sind die Hauptpfosten in 150 cm Beton eingelassen.
  2. Metallprofilrohre (vorzugsweise mit der richtigen quadratischen oder rechteckigen Form) werden mit zusätzlichen Gummidichtungen verschraubt. Auf diese Weise können Sie einen zusammenklappbaren Rahmen erstellen, der im Winter ausgeblendet wird.
  3. Die Metallstruktur wird auf einen festen Betonsockel gelegt und die Wände sind mit Holz geschnürt.

Pergolen und Vordächer aus Metall werden als dauerhafte Gebäude montiert, deren Betrieb für einen langen Zeitraum ausgelegt ist. Bei richtiger Korrosionsschutzbehandlung ist der Rahmen vollständig vor äußeren Einflüssen geschützt.

Holzbalken Pergolen

Die Konstruktion einer dekorativen Laube aus Holz erfordert die richtige Auswahl der Baumaterialien. Es müssen keine dicken Stämme verwendet werden, daher ist ein Balken mit Abmessungen von 10 x 10 cm die beste Option.

Um eine Neigung zu erzeugen, reicht es aus, einen Höhenrand der vorderen Säulen von etwa 50 cm im Vergleich zu den hinteren Säulen zu lassen.

Wenn kein Gießen des Fundaments geplant ist, muss das Holz vor dem Ausgraben der Säulen mit Schutzlösungen behandelt werden.

Manchmal wird Wickelmaterial verwendet. Um eine zuverlässige Antimykotikum-Barriere zu schaffen, wird sogar Maschinenöl zugelassen.

Die Laublaube aus Holz erfordert die Installation eines massiven Daches. Sie können eine solche Pergola mit einfachen Brettern abdecken.

Günstige Optionen sind Schieferbeschichtung und Belag. Metallfliesen gelten als hochwertiger und teurer.

Halb geschlossen mit Grill

Das interne Layout des Pavillons ist ein wichtiger Aspekt für die Aufrechterhaltung seiner Funktionalität. Die Ausstattung des Gebäudes mit einem Grill erfordert die Schaffung einer Dunstabzugshaube oder eines speziellen Lochs zur Rauchabsaugung.

Wenn Sie solche Nuancen vernachlässigen und die Kohlenpfanne einfach einem normalen Pavillon hinzufügen, können Sie einen komfortablen Aufenthalt ablehnen - Rauch wird zum Hauptnachteil.

Die beste Option ist, eine offene Pergola für einen Grill zu schaffen, die aufgrund der halben Wände gut geblasen wird.

Für die Sommerperiode besteht keine Notwendigkeit, eine massive Struktur zu bauen, die das natürliche Blasen begrenzt.

Die Feinheiten des Eigenbaus

Der Prozess des Baus eines eigenen Pavillons sollte mit der Entwicklung des Projekts beginnen. Es reicht aus, die Zeichnung mit einer Mindestbezeichnung von Parametern auszuführen, damit Sie die Materialmenge genau berechnen können.

Nach dem Erstellen einer Skizze sollte der Eigentümer der Website über die wichtigen Punkte entscheiden:

  1. Lage des Gebäudes. Es ist notwendig, den optimalen Ort für den zukünftigen Pavillon unter Berücksichtigung der Blasbarkeit, der Position des Schattens und der Landschaftsmerkmale auszuwählen.
  2. Art des Fundaments. Bewerten Sie die rationale Notwendigkeit einer soliden Grundlage.
  3. Dach und Art des Daches.

Vor dem Zusammenbau wird auch eine Liste der erforderlichen Werkzeuge und deren tatsächliche Verfügbarkeit überprüft.

Ortsauswahl: separates Gebäude oder Nebengebäude

Die Platzierung eines Pavillons im Land bestimmt maßgeblich die Fähigkeiten und Funktionen des zukünftigen Erholungsgebiets. Markisen und Pavillons am Hauptgebäude sind gut vor Blasen geschützt.

Durch eine warme Wand können Sie weniger Aufwand für die Beheizung des Erholungsgebiets aufwenden. Es ist nicht erforderlich, ständig Schuhe zu tragen, um auf dem Gelände zu einer separaten Laube zu gelangen.

Oft ist es aufgrund der Merkmale des Projekts fast unmöglich, eine Erweiterung des Hauptgebäudes durchzuführen. Dann wählen die Eigentümer des Grundstücks einen Ort in relativer Entfernung vom Haus.

Bei dichter Vegetation und Bäumen passt die Option der getrennten Platzierung des Erholungsgebiets manchmal besser in die Landschaft und den allgemeinen Stil des Innenraums des Hauses.

Montage und Befestigung von Stangen

Der Bau beginnt mit der Anordnung eines Qualitätsfundaments, dessen Zweck es ist, das Gesamtgewicht der Struktur aufrechtzuerhalten. Das Gießen des Fundaments ist ausschließlich für Steindorne oder Gebäude aus anderen schweren Materialien erforderlich.

In anderen Fällen können Sie sich darauf beschränken, regelmäßige Support-Posts zu installieren.

Die Platzierung der Hauptsäulen für den Baldachin erfolgt wie folgt:

  1. Vorgegrabene Gruben in gleichem Abstand voneinander. Die Tiefe einer Grube beträgt 0,25 der Länge des Trägers.
  2. Ein Substrat wird auf den Boden zerkleinert - Schotter, manchmal wird Kies verwendet. Dann ist es notwendig, dieses eigenartige Kissen zu rammen.
  3. Ausrichten der Senkrechten in der Grube wird ein Ständer aufgestellt, dessen Boden mit Schutzverbindungen behandelt und in spezielles antiseptisches Material eingewickelt wird.
  4. In die erhaltenen Löcher wird Beton gegossen.

Die Bereitschaft der Säulenbasis tritt nach 2 Tagen auf.

Dachmontage

Die Dachkonstruktion bestimmt maßgeblich die Schutzfähigkeit der gesamten Struktur. Die richtige Neigung, das zuverlässige Material und das Fehlen von Rissen ermöglichen es Ihnen, einen undurchdringlichen Baldachin zu schaffen.

Die Installation der Dächer erfolgt planmäßig:

  1. Die Dachkonstruktion wird auf dem Boden montiert, aufgrund ihrer eigenen geringen Masse lässt sie sich ohne Hilfe von Baumaschinen leicht installieren.
  2. Der Rahmen wird durch Befestigungselemente zusammengezogen, die sicher an Stangen befestigt sind. Die Stützen müssen zuerst miteinander verbunden werden.
  3. Es entsteht eine symmetrische Kiste, auf die die Hauptabdeckung des Baldachins gelegt wird.

Hinweis: Um die Festigkeit der oberen Struktur zu erhöhen, können spezielle Unterlegscheiben aus Kunststoff verwendet werden, die unter die Schrauben gelegt werden müssen. Sie verhindern das Lösen und widerstehen Vibrationen.

Untersuchung von Maßzeichnungen

Um die Installation des Pavillons zu optimieren, müssen Sie zuerst die detaillierteste Zeichnung entwickeln. Die Installation von Vordachdornen mit minimalen Restmaterialien ist nur mit der korrekten Berechnung aller Baukosten möglich.

In der Phase der Auswahl der Pergola-Art können Sie durch das Studium von Projekten im Internet die verfügbaren Mittel korrekt verteilen. Erst nach einer gründlichen Analyse der ideologischen Entwürfe mehrerer Optionen können Sie die beste für Ihre eigene Site auswählen.

Die Haupttypen von Vordächern

Diese Art der Konstruktion bezieht sich auf kleine architektonische Formen, die je nach Art und Gestaltungsmerkmalen nach folgenden Kriterien klassifiziert werden können:

Nach StandortMeistens gibt es angeschlossene Systeme, die den Raum in der Nähe des Eingangs oder der Wand schützen. Es kann aber auch eine Variante eines separaten Gebäudes geben, meistens handelt es sich dabei um ländliche Carports und Lauben
Entsprechend der DachkonfigurationOptionen sind mit geraden Dächern möglich - einfach oder doppelt geneigt und mit komplexen Systemen - Pyramiden, Polygonen, Bögen und anderen ähnlichen Formen
Nach VereinbarungAuf dieser Basis ist es möglich, funktionale Designs zu unterscheiden, die ihren beabsichtigten Zweck erfüllen - Schutz vor Regen und dekorativ, diese Option ist eher ein Dekorationselement und kann maximal vor der Sonne schützen

Markisen für Datschen aus Stoff ermöglichen es Ihnen, die Website auf originelle Weise zu gestalten, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie vor Regen schützen

Metallprodukte

Diese Option ist einfach, obwohl ihr Aussehen zu wünschen übrig lässt. Natürlich können geschmiedete Elemente verwendet werden, aber ihr Preis ist sehr hoch, und es ist unwahrscheinlich, dass sie eine solche Struktur mit ihren eigenen Händen erstellen können. Mit dieser Lösung einen einfachen Carport für ein Auto im Land zu erstellen, scheint jedoch die am meisten bevorzugte Option zu sein.

Die Bauarbeiten können in mehrere Phasen unterteilt werden:

  • Zunächst werden Materialien für das zukünftige Design ausgewählt. Die ideale Lösung sind Profilrohre 20x40 oder jede andere Größe. Hauptsache ist es, die erforderliche Zuverlässigkeit und Stabilität der Struktur gegenüber Windlasten sicherzustellen. Runde Rohre oder eine Metallecke sind ebenfalls geeignet, aber das Erscheinungsbild dieser Optionen ist weniger attraktiv.
  • Als nächstes müssen Sie Löcher für die Installation von Stützsäulen graben und Beton für die Befestigung der Elemente vorbereiten. Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, alle Elemente auf die gleiche Ebene zu bringen, da sonst Ihr Design schief wird.
  • Nach dem Betonieren muss jede Säule fest fixiert sein, damit sie ihre Position vor dem Betonieren nicht ändert. Damit die Lösung die erforderliche Stärke erhält, müssen mindestens mehrere Tage vergehen, und es ist besser, eine Woche zu warten.
  • Die nächste Stufe ist das Schweißen oder Verschrauben der Querelemente und des Dachrahmens. Der Rahmen kann unabhängig geschweißt werden, kann aber fertig bestellt und auf Stützen montiert werden.

Überdachungen für ein Auto auf dem Land sind sehr einfach gemacht - ohne unnötige Details und dekorative Elemente

  • Es ist am einfachsten, Polycarbonat für ein Dach zu verwenden - dieses Material ist leicht, hochfest und beständig gegen ultraviolette Strahlung. Darüber hinaus lässt es Licht perfekt durch, was auch für die Schaffung einer komfortablen Umgebung wichtig ist.

Rat!
Es lohnt sich nicht, das dünnste Polycarbonat zu sparen und zu erwerben. Seine Dicke sollte mindestens 6 mm und besser sogar 8 mm betragen. Dies garantiert die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Daches für viele Jahre.

Auf dem Foto: eine große Auswahl an Farben - ein weiterer wichtiger Vorteil von zellulärem Polycarbonat

  • Die Anweisungen für die Befestigung von Blechen sind sehr einfach: Es werden spezielle Dachschrauben mit einer Gummischeibe verwendet, die an der Basis angeschraubt sind. Es ist wichtig, die Befestigungen nicht zu fest anzuziehen, um das Dach nicht zu beschädigen.

Backsteingebäude

Wenn ein Pavillon für eine Sommerresidenz errichtet wird, ist es sinnvoll, das Design gründlicher zu gestalten. (Siehe auch den Artikel Markise zum Geben von: Funktionen.)

Die Werke haben folgende Eigenschaften:

  • Es ist am besten, den Estrich auf der Baustelle vorzufüllen und das Säulenfundament an den Stellen der Säulen zu füllen. Dies stellt die Festigkeit der Basis sicher, da das Gewicht der Materialien signifikant ist. Die Arbeiten können eine Woche nach dem Aushärten des Betons fortgesetzt werden.
  • Die Säulen werden aus jedem beliebigen Stein auf die gewünschte Höhe ausgelegt. In der Regel besteht das Sparrensystem meist aus Holz, es kann aber auch ein Metallrahmen verwendet werden.

Ziegelregale - eine zuverlässige Grundlage für jedes Dach

  • Das Dach kann aus Polycarbonat, Schiefer, Metall oder weichen Blechen bestehen.

Rat!
Es ist sinnvoll, einen Ziegelstein in Fällen zu verwenden, in denen er nach dem Bau der Hauptgebäude verbleibt, damit Sie alle Gebäude in einem einzigen Stil speichern und gestalten können.

Holzkonstruktionen

Wenn der Baldachin für das Landhaus eine Erweiterung ist, ist es am einfachsten, einen Baum zu verwenden. Damit können Sie fast jedes Design erstellen. (Siehe auch den Artikel Festzelt: Funktionen.)

Die Arbeit ist einfach: Alle Elemente werden in die notwendigen Fragmente geschnitten und mit Nägeln oder selbstschneidenden Schrauben gesammelt. Polycarbonat-Vordächer für Sommerhäuser auf einem Holzrahmen - die bisher einfachste und kostengünstigste Lösung.

Dieses Design ist sehr schnell gebaut und sieht gut aus

Wie Sie sehen können, können solche Gartenstrukturen mit minimalem Zeit- und Geldaufwand errichtet werden. Die Hauptsache ist, alle Arbeiten sorgfältig gemäß den Empfehlungen durchzuführen.

Eigenschaften

Pergolen dienen als Dekoration des Ortes und sind in der Regel eine Fortsetzung des Stilensembles aller Gebäude und Gartenmöbel. Aufgrund der Vielzahl von Typen, Designs und Ausführungsmaterialien hat jeder Eigentümer die Möglichkeit, eine einzigartige Option zu wählen, die für Geschmack und Geldbeutel am besten geeignet ist.

Der Hauptunterschied zwischen einem Baldachin und einer vollen Laube ist das Fehlen von Wänden, Brüstungen und einem Eingang. Pavillonüberdachungen sind oft leicht und müssen kein solides Fundament schaffen. Eine solche offene Struktur besteht aus vertikalen Säulen, auf denen das Dach gehalten wird. Die Vordächer wirken im Vergleich zu den monumentalen Pavillons „luftiger“, belasten die Landschaftsgestaltung nicht, und die Einsparungen bei den Baumaterialien tragen zusätzlich zum Sparschwein der Vorteile dieses Gebäudetyps bei. Lassen Sie uns die Arten und Designs von Pavillons genauer betrachten.

Sorten

Anbaugeräte können freistehend sein oder Teil eines anderen Gebäudes sein.

  • Zu den freistehenden gehören Klappzelte, Grillplätze und Pergolen.
  • Angeschlossene Lauben können als offene Veranda in der Nähe des Hauses oder Bades dienen. In diesem Fall können Sie unter einem Baldachin nicht nur ein Erholungsgebiet, sondern auch eine Sommerküche ausstatten. In der Nähe des Badehauses befindet sich ein Platz für einen kleinen Pool oder eine Schrift.

Aufgrund der Konstruktionsmerkmale können die Überdachungen vorgefertigt (mobil) oder stationär sein.

  • Stationäre Pavillons sind langlebiger. Sie bestehen aus langlebigen Materialien, die das ganze Jahr über atmosphärischen Niederschlägen standhalten.
  • Mobile Designs können fertig gekauft werden, es ist nicht schwierig, sie zusammenzubauen. Am Ende der Saison werden sie zusammen mit allen Gartenmöbeln in einem Haus oder Hauswirtschaftsraum gereinigt.

Das Dach

Das Hauptaugenmerk in der hängenden Struktur liegt auf dem Dach.

Das Beschichtungsmaterial muss haltbar sein, vor Regen und Sonne schützen, aber die Geometrie des Daches kann für jeden Geschmack gewählt werden:

  • Direkt. Ein Flachdach oder eine gestreckte Markise ist die einfachste Option für einen Baldachin, wenn Sie schnell einen vorübergehenden Ruheplatz oder ein Mittagessen einrichten müssen. Bei längerem Gebrauch hat es jedoch seine Nachteile: Niederschlag sammelt sich auf einer ebenen Fläche, was zu Absacken oder Bruch führt.
  • Einzel- oder Giebelkonstruktion. Diese Option eignet sich besser für eine längere Nutzung des Pavillons - Wasser bleibt nicht auf dem Dach zurück. Schuppengebäude sehen als Erweiterungen eines Hauses oder Bades gut aus, und Giebelgebäude wirken wie ein ordentliches Haus.
  • Halbkreisförmig oder gewölbt. In letzter Zeit wird diese Form der Überdachung immer beliebter - sie maximiert den Platz und schützt vor Sonnenlicht. Dank moderner Materialien (wasserdichte Stoffe oder Polycarbonat) können Sie mit Ihren eigenen Händen eine gewölbte Oberseite des Baldachins herstellen.

Materialien

Das Material des Pavillons hängt weitgehend vom allgemeinen Stil der Sommerresidenz ab.

Wenn die Landschaftsgestaltung dies zulässt, kann der Baldachin aus jedem erschwinglichen oder verfügbaren Material gebaut werden.

  • Stützpfeiler bestehen in der Regel aus Holzbalken, Metallstangen oder Zement-Asbest-Rohren mit kleinem Durchmesser. In einigen Fällen werden Ziegelpfosten für stationäre Dorne gebaut, diese Option ist jedoch zeitaufwändiger und kostspieliger. Die aufgeführten Materialien sind stark genug, um das Gewicht des Daches zu tragen.
  • Für den Bau des Baldachins werden wasserdichte Markisen (Planen, Polyester), Holz-, Kunststoff- oder Metalldächer auf dem Rahmen verwendet.

Bau

Heute sind es die Pavillonüberdachungen in verschiedenen Formen und Designs, die die beste Option für die Organisation eines Urlaubsortes sind. Die beliebtesten von ihnen kombinieren Funktionalität - Schutz vor Niederschlag und Sonnenlicht sowie ästhetische Eigenschaften - der Baldachin kann zu einem individuellen Merkmal Ihrer Website werden.

  • Pergola. Eine echte Dekoration des Gartens, Unterstützung für Kletterpflanzen und ein gemütlicher Ort zum Entspannen. Der Name selbst wird aus dem Italienischen als "Baldachin" oder "Erweiterung" übersetzt. Die Anlage wurde lange Zeit genutzt, um Weinreben zu pflegen und eine schattige Ecke in italienischen Sonnengärten zu schaffen. Das Design besteht aus Säulen oder Säulen mit einem gewölbten oder flachen Rahmen.

Eine klassische Pergola ist eine Struktur aus sich wiederholenden Abschnitten des Rahmens, die durch Querträger verbunden und durch dichte Pflanzenstämme verdreht sind. Das Material für die Herstellung einer Pergola kann absolut alles sein. Hauptsache, der Rahmen kann dem Gewicht der Webrebe standhalten. Die Pflanzen werden nach Klimapräferenzen und -merkmalen ausgewählt - Kletterrosen, Kriechpflanzen, Hopfen, wilde Trauben, Clematis. Die Pergola kann eine separate Struktur sein oder an den zentralen Teil des Hauses angrenzen und als schattige Laube dienen.

  • Marquise. Eine weitere fremde Erfindung zum Schutz verschiedener Straßenobjekte vor Regen und Hitze. Dieser Baldachin hat keine Stützpfeiler, behält aber aufgrund des festen Rahmens sein Gewicht. Der Hauptvorteil der Marquise ist der Klappmechanismus. Solche Vordächer müssen nicht zerlegt werden, sie werden mechanisch oder automatisch gefaltet oder verdreht.

Für eine Markise wird eine Acryl- oder Polyesterleinwand unterschiedlicher Dicke und Farbe verwendet. Der Stoff hat gute wasserabweisende und reflektierende Eigenschaften, so dass er über lange Zeit ein ansehnliches Aussehen und eine lange Lebensdauer behält.

  • Baldachin für den Grill. Dies ist ein zuverlässiger Regenschutz zum Grillen. Solche Überdachungen mit der Leichtigkeit der Konstruktion erfordern bestimmte Feinheiten in der Konstruktion. Sie müssen stabil und feuerfest sein.

Ein Grillplatz befindet sich in der Regel abseits von Holzkonstruktionen und hat einen Beton oder ein anderes festes Fundament. Der Baldachin für den Grillplatz sollte bereits im Stadium des Gießens des Fundaments im Voraus durchdacht werden, damit die Stützpfosten fest befestigt werden können.

  • Das Zelt. Die attraktive Form dieses Entwurfs ist bei Eigentümern voluminöser Freiflächen gefragt. Das Zelt basiert auf einem soliden Rahmen aus Metallstangen oder Holzbalken und hat eine dreieckige oder gewölbte Oberseite aus verschiedenen Arten wasserdichter Leinwand. Für die Dekoration der Zelte wird häufig Tüll oder dichter Stoff verwendet, um vor Sonne und Insekten zu schützen. Der Stoff ist auf die Farbe des Daches abgestimmt und in eingefahrener Position mit Bändern oder Clips für Vorhänge an den Stützpfosten befestigt.

Das resultierende Design ähnelt einem malerischen orientalischen Zelt und dient als Ornament für den gesamten Gartenbereich. Der stationäre Rahmen und das haltbare Dachzelt müssen am Ende der Saison nicht gereinigt werden. Die Vorhänge und das Moskitonetz werden entfernt und bis zum nächsten Frühjahr zur Aufbewahrung aufbewahrt.

  • Pavillon. Diese Leichtbauweise kann als eine Art Zelt bezeichnet werden, mit dem einzigen Unterschied, dass die Pavillons einen großen Platz haben und als mobile Strukturen dienen, um eine große Anzahl von Menschen während Feiern und Picknicks unterzubringen. Das Pavillongehäuse besteht aus dünnen Metall- oder Kunststoffstangen, das Zelt aus gummiertem Stoff oder transparentem Polyethylen. Pavillons können Stoff- oder Wachstuchzäune in Höhe des Gürtels, Moskitonetze oder Fensteröffnungen aufweisen. Leicht angelegt und nach der Feier gereinigt.

Mach es selbst

Auf Wunsch und mit einigen Konstruktionsfähigkeiten kann der Pavillon mit Ihren eigenen Händen ausgeführt werden, ohne auf die Hilfe von Spezialisten zurückgreifen oder teure Materialoptionen kaufen zu müssen. Der Bau erfolgt in mehreren einfachen Schritten, dauert ein wenig und Wenn Sie das Werkzeug und die erforderliche Menge an Material haben, können Sie am Abend Eigentümer eines schönen Ortes für einen Sommerurlaub werden.

  • Stützstangen werden auf einer gereinigten ebenen Fläche installiert. Entfernen Sie dazu die oberste Erdschicht und den Rasen. Das Gelände ist mit Sand oder Kies bedeckt und mit einem Rechen geebnet.
  • Danach werden Stützstangen in einer Menge von mindestens vier um den Umfang der Baustelle gegraben. Je größer der Baldachin ist, desto mehr Säulen sind erforderlich, um das Dach oder die Markise festzuhalten. Der optimale Abstand zwischen den Pfosten variiert zwischen anderthalb und zwei Metern. Das verwendete Material ist ein Holzbalken, Metallstangen oder Zement-Asbest-Rohre mit kleinem Durchmesser. Für eine bessere Stabilität können die Stützen mit Zementmörtel gegossen werden, damit Ihre Winterbrise und Ihr Schneefall nicht unheimlich werden.
  • Die Tragbalken (Rahmen) für die Gardinenbahn werden je nach Art der Überdachung ausgewählt. Je schwerer das Dachmaterial ist, desto stärker sollte natürlich die Überlappung sein. Dies gilt für Metallfliesen, Schiefer und Holzböden. Aus diesem Grund wird beim Bau von Pavillons selten schweres Dachmaterial verwendet.
  • Der moderne Markt bietet eine große Menge an leichten Materialien für einen Baldachin, der die Struktur nicht belastet: Polycarbonat, Polyestergewebe, Plane. Wenn der Pavillon im Öko- oder Ethno-Stil hergestellt wird, können Sie Rattan oder Schilf verwenden, um ein Dach zu erstellen.

Designtipps

Damit die Ruhestätte bequem und harmonisch ist, sollte auch auf die interne Anordnung geachtet werden. Insbesondere über den Boden nachzudenken und ihn auszulegen, da das Gehen auf dem Boden und Sand bei Regenwetter nicht sehr angenehm ist. Der Boden kann aus gewöhnlichen Bodenfliesen, einer dichten Kiesschicht oder einer Holzterrasse bestehen.

Möbel für einen offenen Pavillon werden am besten aus ausfallfesten Materialien ausgewählt. Es kann ein helles Plastiktischset, Holzmöbel, ein Rattan-Schaukelstuhl oder Liegestühle sein. Als Dekoration werden Kletterpflanzen, bunte Kissen, Boden- oder Klappblumentöpfe mit Blumen verwendet.

Eine kurze Video-Rezension über einen einfachen Baldachin im Innenhof, der von Ihnen selbst gebaut wurde, wartet unten auf Sie.

Arten von Überdachungen

Beim Bau einer solchen Erweiterung werden früher oder später fast alle Eigentümer von Landhäusern benötigt. Sie können es als Sommerküche, Garage, Erholungsgebiet und für andere Zwecke nutzen. Für den Anfang lohnt es sich herauszufinden, welche Arten von Vordächern es gibt und wie sie sich voneinander unterscheiden.

Folgende Arten von Überdachungen werden unterschieden:

  • an der Wohnung befestigt,
  • pent,
  • Metall und Polycarbonat,
  • Pergola auf hölzernen Stelzen,
  • halb geschlossen mit Grill.

Wie man einen Pavillon zum Selbermachen macht

Die Größe des Pavillons hängt von der Größe des Grundstücks und des Hauses ab. Wenn es sich beispielsweise um ein kleines Häuschen handelt, lohnt es sich, eine kleine Pergola zu bauen. Die Gesamtfläche sieht mit einer großen Raststätte besser aus. Die einfachste Konstruktion ist am Haus angebracht. Es geht um die schrittweise Montage, die weiter unten erläutert wird.

Materialauswahl

Sie sollten mit der Auswahl der Materialien beginnen. Diese Phase muss unter Berücksichtigung des beabsichtigten Zwecks des Entwurfs angegangen werden. Wenn Sie einen kapitalen, langlebigen Pavillon benötigen, ist es am besten, einen Metallrahmen herzustellen. Für tragbare Strukturen ist es besser, Holz zu nehmen.

Wählen Sie als Dachmaterial eines, das für den Preis geeignet ist und auch die Festigkeitseigenschaften berücksichtigt:

Notwendige Werkzeuge

Bevor Sie einen Pavillon bauen, müssen Sie die Verfügbarkeit der erforderlichen Werkzeuge überprüfen.

Für ein bestimmtes Ziel benötigen Sie:

  • Hobel
  • Axt
  • Puzzle
  • sah
  • ein Hammer
  • Nägel
  • Schraubendreher
  • selbstschneidende Schrauben
  • Bauebene
  • Schaufel
  • dicker Faden
  • Metallhülsen.

Anstelle von Nägeln zum Bearbeiten von Holz ist es besser, selbstschneidende Schrauben zu verwenden, da erstere die Struktur der Fasern des Materials verletzen, was zu seiner vorzeitigen Beschädigung führt. Um massive Teile zu reparieren, sollten Sie Metallecken erwerben, die mit Edelstahl bedeckt sind, und Schrauben der entsprechenden Größe.

Stiftung

Um einen Baldachin-Pavillon am Haus anzubringen, sollten Sie auf das Vorhandensein eines hochwertigen Fundaments achten. Fundamentfüllung ist nur für Gebäude erforderlich, die aus Stein oder sehr schweren Strukturen gebaut sind. In anderen Fällen wird es genügend Stützpfeiler geben.

Phasenweise Arbeit:

  1. Land, um von Trümmern zu befreien. Richten Sie den Platz gegebenenfalls aus.
  2. Übertragen Sie die Größe des geplanten Bereichs durch Markieren von der Zeichnung auf das Diagramm. Zu diesem Zweck sollten die Pfähle entlang des Umfangs des Territoriums gefahren und ein Faden zwischen ihnen gezogen werden.
  3. Aussparungen für Metallhülsen ausgraben. Setzen Sie sie in die Gruben ein und gießen Sie Beton.

Dekoration und Anordnung

Sie können die Baldachinlaube auf verschiedene Arten dekorieren. Im Inneren rüsten sie normalerweise einen Entspannungsbereich aus - dafür stellen sie Stühle, Bänke oder Schaukeln, Tische auf. Wenn Metall in Baumaterialien verwendet wurde, sollte es auch in dekorativen Elementen verwendet werden. Es können zum Beispiel lockige Kerzenhalter sein oder stehen für Pflanzen.

Zum Pavillon sollte das Licht halten. Normalerweise an eine Stromquelle angeschlossen. Da Mücken nachts zu den Lampen fliegen, müssen Sie einen Mittelfänger aufstellen oder die Struktur mit einem Moskitonetz abdecken. Anstelle der letzteren können Sie auch spezielle Vorhänge verwenden.

Die einfachste Möglichkeit, ein Erholungsgebiet im Land einzurichten, ist der Bau eines Pavillons direkt neben dem Haus. Um die Idee umzusetzen, ist es besser, Materialien wie Holz und Polycarbonat zu verwenden. Sie sind billig, einfach zu bedienen und sehen ziemlich attraktiv aus.

Haupttypen

Um eine Laublaube zu wählen, müssen Sie Ihre eigenen Wünsche, finanziellen Möglichkeiten und Merkmale eines bestimmten Sommerhauses berücksichtigen. Solche Designs sind stationär und tragbar. Sommerhausdorne, die getragen werden können, sind normalerweise zusammenklappbar. Am häufigsten sind tragbare Strukturen leicht, ihr Rahmen besteht aus Kunststoff oder Metall. Direkt besteht der Baldachin aus synthetischem Material, Polyethylen oder hochfestem Stoff.

Stationäre Pavillons haben meistens ein erhebliches Gewicht, so dass sie sich nicht bewegen. In dieser Hinsicht sind solche Konstruktionen weniger bequem, haben jedoch eine längere Lebensdauer und schützen Menschen zuverlässiger vor verschiedenen äußeren Einflüssen. Typischerweise können solche Strukturen nicht zerlegt werden.

Wie wähle ich einen Ort?

Der Pavillon kann dort installiert werden, wo er sehr schön ist: zum Beispiel an einem künstlichen oder natürlichen See, der mit Blumen einer Steinrutsche geschmückt ist. Um das Design ästhetischer zu gestalten, können Sie daneben blühende Sträucher pflanzen und mit Kletterpflanzen dekorieren.

Installieren Sie die Struktur nicht im Tiefland. Solch ein kalter Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit ist schlecht für Ruhe und Entspannung.

Konstruktionen

Überdachungsdorne unterscheiden sich im Design. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

  • Halbgeschlossene Pavillons. Die offene Öffnung dieses Gebäudes kann mit einem dichten Material verschlossen werden, das flüssigkeitsbeständig ist. Eine weitere Option ist die Verglasung.

  • Offene Konstruktionen. Um einen solchen Pavillon mit einer grünen Hecke so bequem und geschlossen wie möglich zu gestalten.

Das Dach kann geneigt (Giebel oder Schuppen), gerade, rund, gewölbt sein. Visiere (Schrägdächer) sind besonders praktisch im Gebrauch. Regen wird die Menschen im Pavillon nicht stören, da immer Wasser die Rampe hinunter fließt.

Wichtige Schritte

Sie müssen Folgendes tun:

  • Wählen Sie zunächst den Ort aus, an dem Sie den Pavillon installieren möchten. Dann müssen Sie die Oberfläche für die Installation vorbereiten.
  • Erstellen Sie ein Fundament, Drahtmodell.
  • Mach ein Dach.

Für Bauarbeiten sollten nur hochwertige Materialien und Werkzeuge ausgewählt werden. Andernfalls ist es möglich, dass sich das Design in der Haltbarkeit nicht unterscheidet.

Bau

Beginnen Sie mit den Bauarbeiten wie folgt:

  • Um die Stützen herzustellen, graben Sie Löcher, die sich im gleichen Abstand voneinander befinden. Sie sollten ziemlich tief sein: ungefähr ein Viertel der Höhe der Säule. Legen Sie dort Kissen aus Kies und Schutt hin und drücken Sie alles vorsichtig an.
  • In die Aussparungen des Trägers einsetzen. Zuvor müssen sie imprägniert werden, um die Oberflächen vor Pilzen und Schimmel zu schützen. Überprüfen Sie anhand der Gebäudeebene und der Lotlinie, ob die Stützen korrekt installiert sind.
  • Dann müssen Sie eine Grundlage schaffen. Gießen Sie Beton in die Gruben und warten Sie einige Tage.

Satteldach

Das Dach muss wie folgt ausgeführt werden:

  • Verbinden Sie die Sparren mit Schrauben und Metallecken (um es bequemer zu machen, machen Sie es auf dem Boden). Schneiden Sie die Lücken.
  • Ziehen Sie an den Enden die Stützen mit einem Brett. Die Sparren müssen an den Säulen befestigt werden. Verbinde sie miteinander.
  • Machen Sie eine Kiste mit einem Trimmbrett. Darauf muss ein Dach gelegt werden. Das Dach kann mit Kunststoffscheiben für selbstschneidende Schrauben so luftdicht wie möglich gemacht werden.
  • Auf den Boden kann man einen Estrich aus Beton gießen, Kies legen, Bretter legen.

So erstellen Sie einen stationären Baldachin auf der Basis der Stützen. Wenn Sie diese Struktur als Pavillon verwenden möchten, können Sie eine Seitenkiste erstellen. Einige verwenden ähnliche Designs als Konstruktionen für Autos. Sie sind multifunktional und sehr widerstandsfähig gegen verschiedene atmosphärische Einflüsse.

Kunststoffgebäude

Heutzutage bevorzugen viele Menschen die Herstellung von Pavillons aus PVC-Rohren aus Kunststoff, Metall und Polypropylen. Solche Konstruktionen zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer, Leichtigkeit und gleichzeitig sehr selten auftretende Probleme bei der Durchführung von Installationsarbeiten aus. Sie können eine verschiebbare tragbare Struktur erstellen.

PVC-Rohrstrukturen haben bestimmte Nachteile:

  • Der Rahmen solcher Strukturen ist nicht sehr langlebig.
  • Von solchen Lauben kommt ein eher unangenehmer Geruch, sie sind giftig.
  • Durch Sonneneinstrahlung können sich PVC-Strukturen verformen.

Kunststoff ist ein Material, aus dem Sie eine Vielzahl von Formen erstellen können. Sie können problemlos Strukturen in verschiedenen Formen erstellen: polygonal, halbkreisförmig, rechteckig. Für die Beschichtung können Sie Polycarbonat verwenden, ein Polymer mit unterschiedlicher Dichte.

Polycarbonat

Polycarbonat hat viele Vorteile. Die Hauptvorteile dieses Materials:

  • Einfache Handhabung. Daraus können Sie Produkte in verschiedenen Formen erhalten, solche Materialbiegungen leicht. Es eignet sich gut für komplexe, ungewöhnliche Designs. Eine solche Konstruktion wird zu einem einzigartigen Highlight Ihres Sommerhauses, seiner wunderbaren Dekoration.
  • Feuerbeständigkeit.
  • Lange Lebensdauer, Haltbarkeit. Solche Produkte sind korrosionsbeständig (im Gegensatz zu Metall). Sie müssen nicht mit Mitteln behandelt werden, die Oberflächen vor Schimmel und Pilzen schützen (im Gegensatz zu Holz).
  • Relativ geringes Gewicht.

Polycarbonat kann nur verwendet werden, wenn die Struktur stationär ist. Dies ist ein ziemlich teures Material, das leicht beschädigt werden kann, wenn Sie den Pavillon zerlegen und tragen.

Der Rahmen kann aus Metall, Ziegel oder Holz sein. Wenn Sie möchten, dass die Struktur leicht und klein ist, müssen Sie kein schweres Fundament erstellen. Installieren Sie einfach normale Metallstifte im Boden.

Es wird nicht empfohlen, ein Polycarbonatdach für die Struktur herzustellen, in der sich der Grill befindet. In diesem Fall lohnt es sich, Dachziegel, Schiefer, Terrassendielen und für die Rahmenrohre oder Metallprofile zu wählen. Um Rauch zu entfernen, müssen Sie ein Rohr herstellen. Dieses Element in solchen Strukturen ist obligatorisch. Wenn Sie keinen Rauch entfernen, können Sie beim Kochen von Kebabs Kohlenmonoxidgift bekommen.

Für das Design mit einem Grill wird empfohlen, ein Streifenfundament herzustellen, es ist recht komplex. Um das Auftreten eines Brandes zu verhindern, müssen Strukturen mit einem Ofen installiert werden, der weit entfernt von einem Badehaus aus Holz oder einer Hütte liegt. Büsche und Bäume, die sich neben einer solchen Struktur befinden, müssen entfernt oder an einen anderen Ort verpflanzt werden.

Mit Grill

Sie müssen einen Pavillon mit Grill in dieser Reihenfolge bauen:

  • Erstellen Sie ein Streifenfundament. Graben Sie dazu einen ziemlich tiefen Graben um den Umfang (ca. 0,4 m).
  • Machen Sie ein Kissen: Gießen Sie Kies auf den Boden. Stampfen Sie es und legen Sie das Verstärkungsnetz auf den Boden.
  • Machen Sie mit den Brettern die Schalung. Beton einfüllen. Warten Sie, bis das Fundament vollständig getrocknet ist. Normalerweise dauert es etwa einen Monat.
  • Verwenden Sie einen feuerfesten Stein, um den Ofen zu bauen. Tragen Sie dazu eine Lösung auf Basis von rotem Ton auf.
  • Wenn Sie möchten, dass das Gebäude präsentabel ist, bedecken Sie den Grill mit Zementmörtel oder Verblendziegeln.

Der Grillofen sollte wie folgt aufgebaut sein:

  • Erstellen Sie einen Sockel für Ofenzubehör und Brennholz.
  • Baue einen Feuerraum, einen Herd.
  • Erstellen Sie ein Rohr, um die Traktion zu regulieren.
  • Führen Sie die dekorative Verkleidung durch.

Für Brennholz

Bei der Installation des Ofens muss ein Holzstapel bereitgestellt werden, auf dem Brennholz vorhanden ist. Eine Baldachinlaube für Brennholz kann leicht unabhängig erstellt werden. Es schützt sie zuverlässig vor Niederschlag. Sie können eine solche Struktur recht schnell und ohne nennenswerten Geldaufwand erstellen. Es ist überhaupt nicht notwendig, eine rechteckige Laube herzustellen: Es kann sich um einen nicht standardmäßigen Designer handeln.

Metallrahmen und rechteckige Form

Rechteckige Strukturen mit einem Metallrahmen sind unterschiedlich:

  • Sie können den Bodenstein herstellen oder ein Fundament aus Beton erstellen. Das Holz verrottet also nicht.
  • Einige wählen ein Polycarbonatdach. Es wird mit Gummischeiben und Schrauben befestigt.
  • Mit einem Schweißgerät hergestellte Metallstützen werden mit Beton gegossen. Im Boden sind sie ziemlich tief (sie sind in ca. 1,5 m Höhe begraben).

Gartenzelte

Heutzutage wählen viele Menschen Gartenzelte für die Verwendung in Hütten. Meistens werden Aluminium- oder Kunststoffrohre verwendet, um ihren Rahmen zu erstellen. Das Zelt wird aus strapazierfähigem Stoffmaterial hergestellt, das meistens aus Kunststoff besteht. Bei solchen Konstruktionen meist weiche, transparente Fenster. Die Tür kann mit einem Moskitonetz drapiert werden. Solche Strukturen sind tragbar und vorgefertigt. Stellen Sie das Gartenzelt nicht in der Nähe einer Feuerquelle auf.

Das Design, das eine bedeutende Größe hat, kann auch verwendet werden, um ein Auto dort abzustellen. Das Sammeln solcher Strukturen ist recht einfach: Sie müssen sich nur auf die Empfehlungen konzentrieren, die in den Anweisungen angegeben sind.

Hängematten

Die Hängematte ist ein sehr praktisches Gerät, mit dem Sie sich effektiv entspannen und die Kraft wiederherstellen können. Dies wird üblicherweise als ein Stück Netz- oder Gewebematerial mit einer rechteckigen Form bezeichnet, das sich zwischen den Trägern befindet. Vermieter, die sich im Schatten entspannen möchten, hängen normalerweise eine Hängematte zwischen die Bäume. Sie können jedoch auf Bäume verzichten. Sie können unabhängig voneinander eine Baldachinlaube mit einer Hängematte erstellen. Wo immer sich ein solches Design befindet - die Sonnenstrahlen werden Sie nicht stören.

Entscheiden Sie zunächst, wo sich die Struktur befinden soll. Dann graben Sie Säulen aus Metall oder Holz in den Boden. Es wird notwendig sein, Beton in die Löcher zu gießen. Hängen Sie eine Hängematte mit Ketten oder starken, ziemlich dicken Seilen auf. Als Baldachin können Sie eine Polycarbonatplatte oder ein Stoffmaterial verwenden. Befestigen Sie den Baldachin an den Säulen.

Es ist zu beachten, dass heute in vielen Geschäften fertige Designs mit einer Hängematte verkauft werden. Überdachungen für Verbraucher in verschiedenen Designs, Formen und Farben. Typischerweise können solche Strukturen zerlegt werden. Bei der Montage der Struktur sollten die Empfehlungen des Herstellers berücksichtigt werden (lesen Sie zuerst die Anweisungen sorgfältig durch).

Ein solches Design kann überall platziert werden, ohne über die Installation von Stützstangen nachzudenken, da solche Hängematten tragbar sind. Solche Strukturen haben eine große Anzahl von Vorteilen, aber ihre Kosten sind normalerweise ziemlich hoch. Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, ob Sie bereit sind, Geld für eine Hängemattenlaube zu geben, versuchen Sie, eine solche Struktur selbst zu bauen. Dies ist nicht kompliziert: Sie müssen sich nur mit Geduld, Ausdauer und ausgewählten Materialien von hoher Qualität eindecken.