Unter den dekorativen Elementen im Garten sind Gartenfiguren am beliebtesten. Sie schmücken den Ort nicht nur, sondern verleihen ihm auch Persönlichkeit. Dies sind die Highlights des Gartens, die das gesamte Design beleben und Magie erzeugen. Fast alle Besitzer eines Privathauses oder einer Hütte haben Gartenfiguren. Sie sind leicht in Garten- oder Geschenkartikelläden zu finden.
Sie bestehen aus verschiedenen Materialien - Gips, Holz, Beton, Stein. Dieses Dekor für den Garten zeichnet sich durch eine Vielzahl von Figuren aus, deren Größe, Design und Preis.
Wie wählt man aus einer solchen Vielfalt eine Figur für den Garten?
Zunächst müssen Sie auf Größe und Form achten. Wenn der Garten langes Gras und hohe Blumen hat, müssen Sie große Produkte auswählen, damit sie gut sichtbar sind.
Wenn die Figuren auf dem Rasen platziert werden sollen, empfehlen wir Ihnen, sie mitzunehmen. Sie sind von beiden Seiten des Standorts deutlich sichtbar.
Wenn die Figuren mit leuchtenden Farben in der Nähe des Blumenbeets stehen, müssen Sie Produkte in Weiß, Schwarz und Grautönen auswählen. Dann schauen sie auf der Seite am profitabelsten.
Und auf einem Gelände oder Pfad aus Fliesen, Stein, Keramik werden farbenfrohe Figuren in verschiedenen Formen benötigt - das sind Gnome, Tiere, Vögel.
Sie können eine Reihe von Produkten zu einem gemeinsamen Thema auswählen, die sich über den gesamten Bereich des Gartens erstrecken. Sie schaffen mehr Komfort im Urlaub.
Gartenstil mit Figuren
Figuren für die Dekoration des Gartens sollten im Einklang mit anderen Elementen des Dekors und mit dem Stil des Grundstücks stehen.
Wenn der Vorgarten im Landhausstil gehalten ist, können Sie die Figuren von Gnomen, Katzen, Gänsen, Hühnern und Ziegen sicher anordnen.
Im orientalischen Stil sind Beschränkungen der Anzahl der Figuren angebracht. Ein Löwe und ein Drache werden gut darin leben.
Für den Dorfgarten eignen sich Figuren von Tieren und Menschen, Helden der Märchen. Die Hauptsache ist ein Gefühl der Proportionen. Wenn zum Beispiel die Hauptfigur auf dem Territorium eine Kuhfigur ist, werden andere Tiere in verschiedenen Ecken des Geländes platziert, aber kleiner.
Im japanischen Stil herrscht Minimalismus. Dieser Garten hat mehr Steine als Figuren.
Der klassische Garten ist mit Figuren aus Marmor, Bronze und Holz geschmückt.
DIY Gartenfiguren
In Gegenwart von Freizeit und Begierde können solche Figuren mit Ihren eigenen Händen gemacht werden.
Wenn eine Person künstlerische Fähigkeiten besitzt, ist es einfacher, originelle, einzigartige Produkte zu kreieren, um den Garten zu dekorieren. Aber auch ohne das Talent und die Fähigkeiten des Künstlers ist es wirklich möglich, eine Idee zu verwirklichen.
Meisterkurse in der Herstellung solcher Produkte aus improvisierten Materialien helfen Anfängern bei dieser Arbeit. Ein Foto von Gartenfiguren wird diese Arbeit inspirieren.
Das Material zum Erstellen von Formen kann sehr unterschiedlich sein. Dies sind Holz, Gips, Zement, Beton, Ton, Polyurethanschaum, Plastikflaschen, Sperrholz.
Eines der beliebtesten Materialien für Gartenfiguren ist Holz. Nach allgemeiner Meinung ist ein Baum eine Quelle des Lebens, und Holzfiguren ziehen Menschen sehr an. Es ist, als ob Wärme in ihnen lebt, und daher scheinen die Figuren des Försters und anderer Waldmonster nicht beängstigend zu sein.
Aus Holzbrettern und Stangen können Sie einen Brunnen, ein Haus und kleine Bänke (30 cm) bauen.
Polyurethanschaumfiguren sind sehr langlebig und wasserdicht. Aus diesen, einer Vielzahl von Vögeln und Tieren, werden oft märchenhafte Helden gemacht.
Um einen Burro zu machen, machen Sie zuerst einen Drahtrahmen. Anschließend wird der Schaum nach und nach in mehreren Schichten aufgetragen, trocknen gelassen und anschließend mit einem feuchtigkeitsbeständigen Mörtel behandelt.
Und für das Brötchen müssen Sie ein Loch in die Kugel machen und es mit Schaum füllen. Dann schneiden Sie den Ball, holen Sie den Ball und färben Sie das Brötchen.
Gipsfiguren werden am besten klein gemacht, obwohl Gips ein haltbares Material ist. Es härtet schnell aus. Um das Produkt lange haltbar zu machen, wird es mehrmals mit Farbe beschichtet.
Oft werden Spezialformen und andere Behälter verwendet. Für die Schildkrötenfigur müssen Sie eine runde Form annehmen und sie mit Gips füllen. Schneiden Sie auf einem gefrorenen Kreis Kreise und Sechsecke. Befestigen Sie dann den Kopf und die Pfoten. Am Ende zu kolorieren.
Sie können auch einen Blumentopf und Blumen machen. Für ein großes Modell des Produkts wird ein verstärkter Rahmen benötigt. In jeder Datscha gibt es unnötige Drüsen - Rohrabschnitte, Metalldosen, Federn. Daraus lassen sich sehr interessante Figuren machen. Befestigen Sie sie durch Schweißen.
Die einfachsten Formen bestehen aus Zement - Pilze, Marienkäfer. Zementmörtel wird in den gewünschten Behälter gegossen und zuerst mit Polyethylen bedeckt. Dies erleichtert das Entfernen des Produkts aus der Form. Die fertige Figur ist mit Farben bemalt.
Das unprätentiöseste Material für die Herstellung von Figuren ist Kunststoff. Er hat keine Angst vor Sonne, Schnee und Regen.
Aus kleinen Flaschen kann man Bienen machen. Sie sind mit farbigen Streifen bemalt, Flügel sind angebracht, die Antennen bestehen aus Draht.
Eine Palme kann aus braunen und grünen Flaschen hergestellt werden. Browns werden geschnitten, ineinander gesteckt, der Stamm wird erhalten. Üppige Blätter von grünen Rohlingen haften an den Spitzen.
Die beliebteste Plastikfigur ist der Storch. Die Basis für den Körper ist eine Flasche mit 5 Litern, Teile aus Flaschen sind kleiner. Wenn die Flaschen farbig sind, werden sie am Ende mit weißer Acrylfarbe bemalt.
Eine Steinfigur benötigt einen geeigneten Stein einer bestimmten Größe. Aus einem gewöhnlichen Kopfsteinpflaster kann ein Kätzchen, ein Welpe oder ein Marienkäfer werden.
Unnötige Haushaltsgegenstände, Spielzeug und Möbel können als Gartenfigur dienen.
So können ein großer alter Korb, eine Gießkanne, ein Babyauto, ein Badezimmer, ein Wohnwagen, unerwünschtes Geschirr und alte Schuhe als Blumengarten dienen.
Zerbrochene alte Fliesen eignen sich zum Pflastern von Pfaden oder zum Dekorieren eines Blumengartens.
Wie Sie sehen, sind für den Bau von Gartenfiguren mit eigenen Händen keine großen Materialinvestitionen erforderlich. Es erfordert nur Freizeit, Begierde, geschickte Hände und Kreativität. Und dann werden die schönen Figuren im Garten auf Ihrer Website einen hohen Stellenwert einnehmen und ihr Komfort und Wärme verleihen.
Zahlen aus Zement: Was ist gut und wie geht das?
Sie können Gartenfiguren aus Zement herstellen - dies ist eines der am häufigsten verwendeten und erschwinglichsten Materialien. Es ist kostengünstig und ermöglicht es Ihnen, eine Vielzahl von Figuren zu erstellen - von einfachen und kleinen bis hin zu Skulpturen in vollem Wachstum. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gartenfiguren aus Zementmörtel herzustellen: mit einem Rahmen ohne Zementmörtel. Mehr über alles weiter.
Pilze bestehen oft aus Beton, aber sie sind nicht immer gleich ...
Was zur Lösung hinzuzufügen
Es gibt viele Zementadditive, die ihre Eigenschaften verbessern / verändern. Es gibt viele von ihnen, aber sie werden in ziemlich großen Mengen verkauft, die möglicherweise nur für die Herstellung von Gartenskulpturen im industriellen Maßstab benötigt werden. Es gibt jedoch übliche Substanzen, die auch die Eigenschaften von Betonmörtel verändern.
- PVA-Kleber - erhöht die Frostbeständigkeit des Endprodukts und die Plastizität der flüssigen Lösung. Er füllt das Formular besser aus, „greift“ aber schneller. Der getrocknete Zement unter Zusatz von PVA kann zeitweise schlechter als üblich behandelt werden. Verpassen Sie daher nicht die Zeit, während es geformt werden kann.
- Flüssiges Glas - reduziert die Wasserdurchlässigkeit, die Lösung härtet schneller aus. Es sollte jedoch nicht mehr als 1% der Gesamtmasse der Lösung zugesetzt werden.
Nicht allzu übliche Technik: Das Muster wird auf einen halbtrockenen Betonblock kopiert und dann mit Meißeln oder Löffeln herausgekratzt. Die Hauptsache ist, rechtzeitig zu sein, bevor Beton für die Verarbeitung unlösbar wird
Dies sind die Hauptzusätze, die bei der Herstellung von Figuren für den Garten aus Beton benötigt werden. Es ist einfacher, mit ihnen zu arbeiten. Aber nicht viel hinzufügen. Das Maximum ist ein Teelöffel pro Eimer, sonst machen Sie es nur noch schlimmer.
Malen und einige technologische Nuancen
Nachdem die Betonfigur getrocknet ist, muss sie glatt geschliffen, Staub entfernt und gestrichen werden. Um gleichmäßiger zu malen und weniger auszugeben, müssen Sie zuerst das Produkt mit einer Grundierungsschicht abdecken. Die Grundierung wird je nach Art der Farbe ausgewählt. Der Malprozess selbst ist nicht anders - normalerweise benötigen Sie Pinsel unterschiedlicher Größe. Sie sollten jedoch einige Funktionen kennen.
- Acrylfarben werden nach dem Lackieren heller.
- Kann mit Bodenfarbe (Emaille PF 115) gestrichen werden.
- Aerosolfarben in Dosen sind gut - vom Automobil bis zum Innenraum. Die beste Option ist jedoch die Arbeit im Freien. Sie dauern länger.
Normale Bodenfarbe hält gut
Diese Schlange wurde aus einem Betonmonolithen herausgekratzt
Es gibt immer noch viele verschiedene technologische Nuancen, aber dies sind die wichtigsten. Den Rest beherrschen Sie oder lassen sich während der Arbeit einfallen.
Wie man Gartenfiguren macht: Schneiden aus einer halbtrockenen Lösung
Es wird nicht funktionieren, Gartenfiguren aus frischem Zementsandmörtel herzustellen - es ist zu flüssig. Selbst wenn Sie es mit einem Minimum an Wasser mischen, funktioniert nichts, was zum Blenden verständlich ist. Sie können jedoch warten, bis die Lösung zu härten beginnt, aber immer noch ziemlich weich bleibt - sie bröckelt unter Druck. In diesem Zustand ist es möglich, mit einem Metallgegenstand Rillen darin zu machen, überschüssiges Material abzuschneiden.
Monolithform leer
Aus einer dicken Mischung können Sie eine ungefähre Form des beabsichtigten Charakters bilden - legen Sie sie in ein Stück Film, binden Sie sie, geben Sie ihr die gewünschte Form. Wenn es eine flüssige Lösung gibt, suchen Sie einen mehr oder weniger geeigneten Behälter oder verwenden Sie denselben Film. Die Lösung in der Form wird 8-12 Stunden stehen gelassen. Die Zeit hängt davon ab, wie viel Zement ursprünglich flüssig war und bei welcher Temperatur Sie dem Produkt standhalten. Die optimale Temperatur liegt bei etwa + 20 ° C, bei einer niedrigeren Aushärtezeit steigt sie an, und bei einer höheren Temperatur besteht die Möglichkeit, dass der Zement austrocknet und sich nicht „festsetzt“.
Allmählich taucht eine Figur aus dem Block auf
Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Werkstücks: Unter den Fingern sollte sich eine feste Masse befinden. Wenn Sie mehr Kraft anwenden, wird der Zement leicht durchgedrückt. In diesem Zustand ist es bereits möglich, eine Skulptur zu formen. Sie haben 7-8 Stunden Zeit zu arbeiten. Für kleine Figuren ist das mehr als genug, für große Ende-zu-Ende - Sie müssen sich beeilen. Um das Trocknen von noch nicht verarbeiteten Teilen zu verzögern, können diese mit einem feuchten Lappen umwickelt werden.
Nehmen Sie ein Messer, Draht, Spatel, beginnen Sie, ein wenig Überschuss abzuschneiden. Sie müssen keine Angst haben. Wenn Sie etwas Überflüssiges entfernen, können Sie später eine kleine Lösung hinzufügen und diese korrigieren, wenn sie trocknet. Im Allgemeinen ist die Technologie nicht zu kompliziert, aber wenn es keine künstlerischen Fähigkeiten gibt, ist es schwierig, etwas Verständliches zu finden. In solchen Fällen gibt es einen Trick: Finden Sie eine kleine Figur aus einem beliebigen Material und betrachten Sie sie, indem Sie sie formen.
Herstellung von Zementfiguren mit einer Basis oder einem Rahmen
Die Herstellungstechnologie von Gartenfiguren aus Beton auf der Basis besteht darin, Mörtel Schicht für Schicht auf den Rahmen aufzutragen. Diese Technik ist jedoch bei der Herstellung großer Figuren erforderlich - etwa 150 cm oder mehr. Dann reicht die Tragfähigkeit des Betons selbst möglicherweise nicht aus. In diesem Fall ist eine starre Basis erforderlich. In anderen Fällen wird der Rahmen oder die Basis nur benötigt, um den Betonverbrauch zu minimieren und das Gesamtgewicht des Produkts zu reduzieren.
Der Rahmen für komplexe Produkte besteht aus Draht (gewebt oder gekocht), für einfachere Materialien werden improvisierte Materialien verwendet. Eine Schicht einer Lösung (dick) von 1-2 cm wird auf den fertigen Rahmen aufgetragen, sie wird mit einem Glasfasernetz-Serpentin verlegt, die Lösung wird erneut aufgetragen, wieder das Netz. Der Vorgang wechselt, bis Ihr Produkt die gewünschte Form annimmt.
Beispiel: Schildkröten-Drahtrahmen
Wo und wie findet man das Fundament?
Die Hauptaufgabe besteht darin, ein Gericht, eine Flasche, eine Schachtel zu finden, die in ihrer Form für das beabsichtigte Produkt geeignet ist. Wenn die Form komplex ist, kann sie gewachsen oder vollständig aus Schaumstücken hergestellt werden. Es ist leicht, gut geschnitten. Aber solche Figuren - auf Schaumstoffbasis - können der Belastung nicht standhalten. Wenn Sie davon ausgehen, dass sich jemand auf Ihre Produkte setzt oder auf andere Weise mechanisch handelt, ist es besser, Holzblöcke oder Schaumbetonblöcke anstelle von Styroporschaum zu verwenden. Schaumbeton wird perfekt mit einer Säge auf einem Baum geschnitten, er kann mit einem Hobel, einem großen Messer, Rillen mit einem scharfen Gegenstand gehobelt werden. Die Prinzipien der Arbeit mit Holz sind jedem bekannt.
Ein Rahmen kann erforderlich sein, wenn Sie eine exakte Kopie eines Tieres oder einer Pflanze erstellen möchten.
Die gefundene Form wird mit einer Lösung bedeckt, mit Lappen, Schlepptau, Seilen umwickelt und dann auch mit Zement beschichtet. Wenn die Mörtelschicht mehr als 2 cm beträgt, wird sie mit einem Glasfasernetz verstärkt (Sichelnetz wird zum Verputzen von Wänden verwendet). Wenn Kunststoff als Basis verwendet wird, ist es sehr schwierig, eine Lösung darauf aufzutragen - er läuft ab. Solche Produkte werden mit in einer Lösung getränkten Lappen umwickelt. Nach dem Trocknen wird die nächste Schicht sehr gut auf sie aufgetragen.
In einer getrockneten Lösung werden Rillen hergestellt, die auf Federn und Wolle hinweisen. Im Allgemeinen gibt es viele Tricks. Hier einige Beispiele, um zu verdeutlichen, wie Gartenfiguren aus Beton hergestellt werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit einer Lösung zu beschichten, in der Kieselsteine gepresst werden. Es entsteht ein unebenes Gelände.
Schwäne
Zum Beispiel wollen wir Schwanenfiguren machen. Die Basis für den Körper ist ein kleines rundes Becken. Der Hals ist ein Draht, der in Form des Buchstabens S gebogen ist. Wir befestigen den „Hals“ auf jede mögliche Weise am Körper.
Wir geben eine dicke Lösung auf das Becken, bilden die gewünschte Biegung, fügen Polystyrol, Lappenstücke usw. hinzu. Trocknen lassen. Auf dem Draht (es ist besser, einen dickeren zu finden, können Sie Armaturen finden) wickeln wir Lappen in eine Lösung getränkt. Wir reparieren und lassen alles für einen Tag. Während dieser Zeit setzt sich der Beton ab und auf dem „Körper“ können mit Hilfe von Kürettage Flügel geformt, Rillen hergestellt, Federn gezogen usw. werden.
Gehen Sie eng mit Hals und Kopf um. Wir legen die Lösung mit Ihren Händen auf die resultierende Basis (vergessen Sie nicht, Gummihandschuhe anzuziehen) und formen den Hals mit der gewünschten Form und Dicke. Es ist unmöglich, viel auf einmal aufzubauen - nur in dünnen Schichten. Wenn der Hals mehr wie ein echter wird, können Sie mit der Bildung von Federn beginnen, den Schnabel, die Augen usw. umreißen. Fertige Vögel lassen eine Woche oder länger trocknen. Weiter - Schleifen, Grundierung.
Froschprinzessin
Dieses Beispiel zeigt, wie Sie aus Zementmörtel und Steinen Gartenfiguren herstellen können. Der Schaumstoffblock wird als Basis genommen, bei Bedarf zugeschnitten und zugeschnitten. Top mit einer dicken Lösung in mehreren Schichten beschichtet.
Wie man Gartenfiguren macht: Ein Frosch aus Beton und Steinen
In der oberen, noch weichen Schicht werden Kieselsteine verstärkt - flache Kieselsteine von geringer Größe, Glasfragmente werden auf der Krone verwendet. Nach dem Trocknen wird die Figur mit Acrylfarben bemalt, die zweimal lackiert sind.
Rahmenlose Technologie: Betontrinker
Wenn das Produkt klein oder dünn ist und keine große Ladung darauf geplant ist, können Sie es ohne Rahmen herstellen. So auch alle Arten von Schalen, Tellern, kleinen Skulpturen. Zum Beispiel ein Trinker für Vögel in Form eines Blattes. Es kann auch ein Ständer für Blumentöpfe und Blumentöpfe sein, andere Figuren, die den Boden nicht berühren wollen.
Wir finden ein großes Blatt - Klette, Rhabarber usw. Wir legen das Blatt in Wasser, aus Sand auf einer ebenen Fläche (Tisch) bilden wir einen flachen Objektträger, bedecken es mit einer Folie.
Wir bilden im Gegenteil eine Schüssel
Wir legen das Blatt auf einem Hügel aus und schieben es in den Sand. Eine dicke Lösung kneten - sie sollte nicht abtropfen. Die Zusammensetzung des Mörtels für Skulpturen ist 1 Teil Zement, 3 Teile feiner Sand, ein Weichmacher kann hinzugefügt werden. Wir verteilen die Lösung auf dem Blatt und drücken sie fest an. In der Mitte beträgt die Dicke der Schicht etwa 2 cm, bis zu den Kanten wird sie dünner - bis zu 1 cm. Formen Sie die Kanten sorgfältig. Sie können angelegt werden, aber das ist nicht so einfach.
Beschichten Sie das Blatt mit einer Lösung
In der Mitte setzen wir ein Stück Kunststoffrohr mit einem Durchmesser von ca. 10 cm und einer Länge von 10-15 cm ein. Wir reiben die Fuge an der Verbindungsstelle mit einer Lösung, füllen das Rohr. Mit Plastikfolie abdecken. Es schützt vor Überhitzung, Regen und Schmutz. Wir drücken die Kanten mit Steinen oder etwas Schwerem, aber wir müssen keine Dichtheit erreichen - überschüssige Feuchtigkeit sollte verdunsten.
Fast fertig, warten gelassen
Um eine Gartenskulptur zu erhalten, ohne sie mindestens 2 Tage lang umzudrehen. Entfernen Sie dann den äußeren Film, drehen Sie ihn vorsichtig um und entfernen Sie das Blatt. Wenn es nicht geht, befeuchten Sie und warten Sie ein paar Minuten. Rückstände, Müll wegbürsten. Warten Sie vor dem Lackieren noch einige Tage - vorzugsweise zwei Wochen.
Genau das ist passiert ... der ursprüngliche Vogeltrinker
Vor dem Lackieren mit Sandpapier schleifen, Staub entfernen. Falls gewünscht, kann mit einem Primer beschichtet werden. Sein Typ ist auf den Farbtyp abgestimmt. Die Grundierung wird benötigt, damit die Farbe gleichmäßiger aufgetragen wird und weniger verbraucht wird. Wenn die Farbe trocknet, wird das Produkt mit zwei Lackschichten bedeckt. Wählen Sie einen Lack für Arbeiten im Freien. Besser - matt oder halbmatt.
Dekorfiguren aus Polyurethanschaum
Sehr schnell und einfach lassen sich Gartenfiguren aus Polyurethanschaum herstellen. Denken Sie daran, dass sie sehr leicht sind, daher werden einige Gewichtungsmaterialien benötigt. Als Basis eignen sich Plastikflaschen, Metallbehälter, Pappkartons etc. Für dünne Teile - Arme, Beine, Hälse - eignen sich alle Materialien der gewünschten Form und Größe: Äste, Draht, Drahtrahmen, Kunststoffrohre, Metallecke usw. usw.
Dies ist ein alpiner Grundel aus Schaumstoff. Wolle muss auch nicht speziell hergestellt werden: Der Schaum selbst bildet das gewünschte Relief
Die Basis für dünne oder stark hervorstehende Details der Figuren kann später bleiben - nachdem der "Körper" fertig ist. Sie können einfach einen Draht, eine Ecke oder einen Stab in den getrockneten Schaum stecken. Wenn weiche Materialien verwendet werden, können diese mit Nelken genagelt oder mit selbstschneidenden Schrauben verschraubt, mit Heftklammern von einem Hefter gepackt und geklebt werden. Verwenden Sie im Allgemeinen eine beliebige verfügbare Methode.
Es ist besser, nicht an der Qualität des Schaums zu sparen - wählen Sie einen teuren. Es fließt nicht wie ein aufgehender Hefeteig, sondern nimmt an Größe zu, wobei die während der Anwendung angegebene Form beibehalten wird. Aber auch mit teurem Montageschaum nicht eilen. Das Hauptgeheimnis ist: Tragen Sie jeweils eine dünne Schicht auf. Warten Sie dann, bis das Volumen nicht mehr zunimmt, härtet aus (25-40 Minuten) und tragen Sie die nächste dünne Schicht auf. Eine solche konsequente Volumensteigerung ist der Schlüssel zum Erfolg.
Wie wählt man dekorative Figuren für den Garten?
Bei der Auswahl dekorativer Figuren für den Garten sollten Sie eines wissen: Es kann sowohl einen bestimmten Ort betonen als auch den visuellen Eindruck beeinträchtigen. Gartenfiguren sind eine großartige Option, um dem Design einer Ecke der Natur in der Hütte einen Hauch von Originalität und Einzigartigkeit zu verleihen.
Verschiedene Regeln, die beim Kauf oder beim Erstellen von Figuren beachtet werden müssen:
- Die gesamte Handlung sollte eine für alle dekorativen Designerfiguren sein.
- Sie sollten keine Produkte kaufen, die sich in ihrer Struktur (Material, Herstellungstechnologie) voneinander unterscheiden.
- Beschränken Sie sich nicht nur auf Gartenzwerge. In unserem Katalog finden Sie eine große Auswahl an Produkten zu verschiedenen Themen.
Klassifizierung dekorativer Figuren
Kunst gewinnt jeden Tag neue Facetten, um den Geschmack selbst der anspruchsvollsten und wählerischsten Kunden zu erfüllen. Heutzutage können Sie Produkte kaufen oder bestellen, die aus einer Vielzahl von Materialien bestehen, darunter:
- Gips
- Polystone
- Holz
- Beton
- Stein
- Verbundwerkstoffe und andere Materialien
Gipsfiguren sind ein ziemlich billiger Genuss. Ökologische Reinheit macht sie beliebt, aber sie können leicht brechen, wenn sie fallen gelassen werden.
Auch Regen- und Temperaturänderungen sind schädlich für Gipsfiguren. Ihre Lebensdauer beträgt höchstens 1-2 Jahreszeiten. Danach muss das Produkt repariert werden.
Polyresin Gartenfiguren stellen den Mittelweg der Konzepte "Preis" und "Qualität" dar.
Aufgrund der Zuverlässigkeit der bei der Herstellung verwendeten Materialien (aus denen auch Kunstziegel hergestellt werden) können solche dekorativen Figuren länger als ein Jahr auf der Straße stehen, ohne ihre Farbe zu verlieren und sich nicht abzuziehen.
Die einzige Einschränkung ist die geringe Größe der Figuren selbst. Für Wachstums- oder Riesenmodelle verwenden Hersteller Glasfaser.
Holzfiguren sind in Russland seit langem üblich, da es für einen Fachmann nicht schwierig ist, sie herzustellen.
Jetzt hat die Produktion von Holzfiguren erhebliche Höhen erreicht, so dass Sie ziemlich detaillierte Modelle nachbauen können.
Besonderes Augenmerk sollte auf die Qualität des Gemäldes gelegt werden, da es davon abhängt, wie viel die Gartenfigur Ihnen dient.
Konkrete Skulpturen sind ein Beispiel für Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
So etwas wird mehr als ein Jahr dauern, den Garten schmücken und den Reichtum des Hausbesitzers betonen. Eine wichtige Rolle bei der Erstellung spielt die Qualität der Mischung. Daher ist die Bestellung solcher Arbeiten nur bei einem seriösen Unternehmen erforderlich.
Naturstein wird nicht schlechter als der zuverlässigste Beton dienen. Schlechtes Wetter kann die Struktur der Figur im Laufe der Zeit beeinträchtigen. Daher müssen Sie regelmäßig eine kleine Restaurierung durchführen.
Verschiedene Materialien nach Art der Reifen und Kunststoff sind nicht langlebig, aber die Figuren von ihnen können Originalität und eine Vielzahl von Formen rühmen. Solche Produkte können von Ihnen selbst hergestellt werden und verfügen nicht unbedingt über eine Reihe von besonderen Fähigkeiten.
Um eine einzigartige Atmosphäre in Ihrem Sommerhaus zu schaffen, können Sie Gartenfiguren in verschiedenen Formen und Größen kaufen, beginnend mit den Anforderungen an Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte. Eine Vielzahl von Figuren von Tieren, Pflanzen, Bäumen und Märchenfiguren kann bei spezialisierten Meistern bestellt oder mit eigenen Händen erstellt werden - das Design ist nur durch unsere Vorstellungskraft und manchmal durch Budgetmöglichkeiten begrenzt.
Aus Gips
Gipsfiguren für den Garten werden oft in Form von Tieren, Keramikmenschen oder Vögeln ungewöhnlicher Farben hergestellt. Wenn die schmiedeeisernen Skulpturen und Figuren aus einem halben Stein in der Außenumgebung des Sommerhauses perfekt erhalten sind, sollten Landschaftsfiguren aus Gips nachts aus dem Garten entfernt werden.
Bevor Sie Gipsgartenfiguren herstellen, müssen Sie die Gussform selbst erwerben. Die Form wird auch ein Spielzeug, Plastikflaschen zum Verschenken oder Kinderformen sein.
Um die Landschaftsskulptur dicht zu machen, wird die Putzdekoration mit Draht umwickelt und unnötige Plastikbehälter werden hineingelegt. So wird die Gipsdekorationsfigur einfacher und ihre Herstellung billiger. Wenn die Landschaftsskulptur eines Tieres oder Vogels für den Garten groß ist, wird sie durch Kombinieren von Kunststoffteilen hergestellt.
Es ist schwierig, eine dekorative Figur zu gießen, da Gips oder ein Halbstein ungleichmäßig verteilt sein können. Bei der Herstellung von Gipsfiguren für den Garten mit eigenen Händen ist es notwendig, die Lösung gleichmäßig über die Hohlräume des Spielzeugs zu verteilen.
Kleine dekorative Gipsfiguren härten fast sofort aus, und es ist nicht erforderlich, große Landschaftsskulpturen aus Polystone mit geschmiedeten Teilen sofort im Garten auszustellen. Wenn es notwendig ist, die geschmiedete Figur für den Garten mit einer anderen Farbe zu bedecken, muss die Skulptur länger getrocknet werden.
Aus Gummi
Gummifiguren wurzeln gut im Garten und bilden aufgrund ihrer Blumen ein Gefolge im Garten. Es ist am schwierigsten, eine solche Figur ohne Anweisung zu machen.
In der Hütte verdient eine dekorative Skulptur eines Schwans besondere Beliebtheit. Gummi wird vor der Herstellung der Figur vorbereitet, wodurch auffällige Farben markiert werden. Die markierten Teile werden mit einem Messer geschnitten und der Bereich des Schwanenhalses mit einem Metalldraht fixiert. Die dekorative Figur wird mit Farbe der Farbe gegossen, die mit dem Design des Hauses verschmilzt.
Die Figur eines Tieres für den Garten wird durch Zusammensetzen von Kunststoff- und Gummielementen hergestellt. Nachdem sie gestrichen werden müssen.
Aus Kunststoff
Kunststoffrohstoffe sind die Referenz für die Herstellung von Landschaftsstatuetten für den Garten. Das Kunststoffmaterial wird mit dem zur Dekoration der dekorativen Figur verwendeten Rohmaterial kombiniert.
Plastikflaschen sind die Grundlage der Skulptur für den Garten, und Sie können sie kombinieren:
- Verkleben von Kunststoffrohstoffen mit Zeitungsresten,
- mit der Befestigung von Kunststoffteilen mit Draht,
- mit Dekoration von Plastikfiguren mit Polystone oder Beton,
- unter Verwendung von Kunststoff und geschmiedeten Rohstoffen.
Plastikflaschen sind ein preisgünstiges Material für den Garten und lassen sich schnell herstellen. Sie können leicht durch Beschichten mit einer anderen Farbe aktualisiert werden.
Hausgemachte Figuren
Die Herstellung von Gartenfiguren impliziert deren Kompatibilität mit der Landschaftsarchitektur des Hauses:
- Wenn die Gartengestaltung in bescheidenen Farben gestaltet ist, ergänzen dekorative Plastikfiguren aus Polystone oder Stein den Garten.
- Zum Verschenken mit einem winzigen Garten eignen sich dekorativer Kunststoff und geschmiedete Ornamente in Form von Vegetation.
- dekorative geschmiedete Ornamente mit einem Polystone werden für den englischen Garten akzeptabel sein,
- Keramik, geschmiedet und Plastik dekorative Figuren schmücken das Haus einer großen Familie mit Kindern,
- Plastikschwäne und schmiedeeiserne Zierbrunnen schmücken den gotischen Garten perfekt.
Like und abonniere den Kanal, um keine neuen Veröffentlichungen zu verpassen.
Fortschrittliche Technologie und Tipps
Wenn schrittweise, müssen Sie Gartenfiguren wie folgt aus Schaumstoff herstellen:
- Nehmen Sie die Basis, tragen Sie die erste Schaumschicht auf.
- Wir warten darauf, dass das Volumen nicht mehr zunimmt und aushärtet.
- Tragen Sie die nächste Schicht auf.
- Und noch eine Schicht.
Pilze bestehen aus Schaumstoff. Dies sind rohe Rohlinge.
Dies ist das Ergebnis von Arbeiten.
Im Allgemeinen ist die Technologie einfach und jetzt wissen Sie, wie man Gartenfiguren aus Polyurethanschaum herstellt. Aber es gibt Nuancen. Erster. Wenn billiger Schaum gekauft wurde und sich zu verbreiten begann, müssen Sie warten, bis er zu härten beginnt, Ihre Hände mit Wasser befeuchten und daraus formen, was Sie brauchen. Es ist wichtig, den Moment zu erfassen, in dem der Schaum nicht sehr klebrig ist, aber noch nicht vollständig gefroren ist.
Diese Risse treten auf, nachdem der Kitt getrocknet ist.
Zweiter. Wenn ein Teil der Figur dabei abfällt, kann er durch Auffallen auf die Verbindung mit Schaumstoff fixiert werden, indem ein Stück Draht - für eine größere Festigkeit - zum Verbinden der Teile aufgeklebt wird. Beschichten Sie die Naht mit Kitt, Kitt.
Und das ist Fehlerbehebung
Drittens. Wenn der Kitt trocknet, bilden sich Risse auf der Oberfläche der Figur. Das erneute Spachteln mit Kitt führt fast zu keinem Ergebnis. Es treten wieder Risse auf. Um sie zu vermeiden, nehmen Sie einen Verband, wickeln Sie die mit Kitt beschichtete Figur ein, legen Sie eine weitere Schicht darauf und richten Sie sie aus.
Dies ist nach dem Bügeln mit den Händen, aber immer noch trocken
Viertens. Wenn es mit Hilfe eines Spatels nicht möglich war, eine perfekt ebene Oberfläche zu erhalten, und Sie diese benötigen, können Sie sie nach dem Trocknen des Kitts von Hand glätten. Befeuchten Sie die Hände bei Bedarf mit Wasser.
Woraus bestehen Gartenfiguren?
Was sind Gartenfiguren? Oft sind dies niedliche kleine Kreaturen aus irgendeinem Material wie Gnomen, Eichhörnchen, Fröschen oder Kindern.
Sie selbst entscheiden, wer für Ihren Garten besser geeignet ist. Die Hauptsache ist, die Regel zu beachten: Wenn Ihre Site klein ist, sollte die Zahl klein sein.
Gartenskulpturen selbst herzustellen ist viel interessanter und unterhaltsamer als nur eine fertige Figur in einem Geschäft zu kaufen. Ein Produkt, das mit der eigenen Hand hergestellt wurde, ist für das Auge angenehmer.
Sie können aus jedem Material Figuren für den Garten machen. Geeignet: Steine, Holz, Metall, Kunststoff, Gips, Styroporschaum, Schaum, unnötiges Geschirr oder andere Dinge.
Betrachten wir nun genauer, welche Figuren aus diesen Materialien bestehen.
Wie kann man einen Gartenzwerg dazu bringen, es selbst zu tun?
Das erste, was sich Menschen vorstellen, wenn sie von Gartenfiguren hören, sind Zwerge. Dieser Charakter ist in unseren und anderen Ländern beliebt.
Und nicht umsonst - ein heller Gnom verbessert das Aussehen eines jeden Sommerhauses. Wir sprechen über zwei Möglichkeiten, einen kleinen Mann zu machen.
Einen Gnom aus einem Baum erstellen. Wenn Sie bereits mit Holzschnitzerei beschäftigt waren, schneiden Sie leicht einen Holzmann.
Wenn nicht, versuchen Sie es unbedingt. Behandeln Sie Ihren Gnom danach mit einem Antiseptikum - es wird Sie länger begeistern. Dann können Sie gerne helle Acrylfarben auftragen. Zwerg ist fertig!
Erstellen Sie einen Gnom aus Gips. Die Methode ist etwas komplizierter als die vorherige, aber auch interessant. Zeichnen Sie zuerst Ihren kleinen Mann auf Papier und machen Sie dann einen Rahmen aus Metallstangen gemäß der Zeichnung. Danach beginnt der wichtigste Teil - das Modellieren am Rahmen.
Geben Sie dem zukünftigen Gnom die notwendige Form mit Gips. Lassen Sie die Figur dann einige Tage trocknen und tragen Sie anschließend die Farbe auf.
Es ist erwähnenswert, dass sie auf diese Weise nicht nur Gnome, sondern auch andere Kreaturen herstellen.
Erstellen Sie eine Schaumente in 10 Schritten
Es ist leicht genug, Schaumgartenfiguren herzustellen. Es ist bequem, mit diesem Material mit improvisierten Mitteln zu arbeiten, und es ist feuchtigkeitsbeständig. Überlegen Sie, wie Sie daraus eine einfache Ente machen können.
Markieren Sie die Umrisse von Kopf, Hals, Körper, Flügeln und Beinen der zukünftigen Ente mit einem Marker auf dem Schaum.
- Schneiden Sie das Werkstück. Tun Sie dies mit einem hochwertigen Büromesser, aber langsam und vorsichtig, damit der Schaum nicht bricht.
- Kleben Sie die Körperteile an mindestens fünf Stellen. Verwenden Sie Klebstoff oder flüssige Nägel als Kleber.
- Entfernen Sie überschüssiges Material mit einem Messer.
- Kleben Sie mit Styroporschaum und kleben Sie einen kleinen Schlauch oder eine Stange auf den Körper - dies ist der zukünftige Hals.
- Befestigen Sie einen Kopf daran.
- Kleben Sie die Pfoten und Flügel auf die resultierende Figur.
- Die Ente mit Kitt bedecken und trocknen lassen.
- Die resultierende Skulptur schleifen.
- Färbe die Ente.
Andere Tiere werden ebenfalls aus Polystyrol hergestellt. Enten ist eine der einfachsten Möglichkeiten.
Wie macht man eine Gartenfigur aus improvisierten Materialien?
Es ist sehr einfach, kleine Skulpturen aus natürlichen Materialien herzustellen, zum Beispiel aus Steinen. Sie müssen sie nur mit hellen Farben malen. So können Sie einen Igel, Marienkäfer, eine Schlange, ein Kätzchen und andere Tiere erschaffen.
Eine wunderbare Figur für den Garten besteht sowohl aus Baumstämmen als auch aus alten Dingen. Zum Beispiel unnötige Reifen oder eine zusätzliche Teekanne. Die Mittel für eine solche Skulptur werden nur minimal ausgegeben und sie sieht attraktiv aus.
Tipp - Gartenfiguren verwandeln Ihr Sommerhaus und machen es sich selbst mit Spaß und Interesse.
Die obigen einfachen Tipps helfen Ihnen beim Herstellen einer Figur, auch wenn Sie dies noch nicht getan haben. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!
Fotos von hausgemachten Gartenfiguren und Skulpturen
Dies sind Betonsteine, aber sie sind innen hohl. Das Fundament kann aus Ton bestehen, der mit mehreren Betonschichten beschichtet ist. Wenn alles trocken ist, zerbröckeln Sie den Ton
Um das Gefieder einer Eule wie echt aussehen zu lassen, wurde der Lösung Sägemehl zugesetzt
Das Interessanteste an diesen konkreten Gartenfiguren ist, dass die Kleidung echt ist, nur mit Betonmörtel getränkt und nach dem Trocknen bemalt wird
Gartenfiguren aus Holz sind nicht unbedingt Schnitzereien. Es kann solche geben - aus den Protokollen. Wunderbares Pferd!
Es besteht aus Betonmonolith mit einem Messer.
Die Katze ist groß - mehr als 160 cm an der Basis der Stecknadel. Der Kopf wurde separat hergestellt und dann mit dem "Körper" verbunden.
Schildkröten und Pilze aus Beton - das tun ihre Anfänger am häufigsten
Solche Skulpturen brauchen eine Form ...
Aus den Resten von Beton ...
Dies sind Gipsfiguren für den Garten, die aber nicht für den Winter übrig bleiben sollten.
Die Holzskulptur für den Garten und den Garten ist ein Talent ...
Pilze aus Beton - ein Plastikbecher für ein Bein und eine Schüssel für einen Hut. Bis die Lösung ausgehärtet ist, graben Sie in Zukunft ein zylindrisches Loch - damit das Bein hinein geht. Der Pilz wird also dem echten sehr ähnlich sein