Kamine

Luxusausstattung mit Öfen in Lesezeichen 20

Der Ofen wird seit langem zum Heizen von Häusern verwendet. Dies ist ein universeller Herd, der nicht nur Wärme abgibt, sondern auch zum Kochen verwendet wird. Der russische Ofen im Innenraum hat gegenüber einem Kamin große Vorteile: Er speichert und gibt Wärme für lange Zeit ab, er muss nicht oft angezündet werden. In Landhäusern und modernen Innenräumen wird die Verwendung traditioneller Wärmequellen von Jahr zu Jahr beliebter.

Merkmale und Vorteile des Ofens

Der Hauptunterschied zwischen Öfen und Kaminen besteht darin, dass sie den Raum mit den Wänden der Rauchkanäle heizen und der Kamin nur mit Hilfe der Strahlungsenergie des Feuers heizt.

Der russische Herd im Inneren der Küche wird nicht nur zum Heizen verwendet, er verfügt auch über zusätzliche Funktionen:

  1. Es wird zum Kochen aller Arten von Gerichten verwendet.
  2. Es ist mit einer Sonnenliege ausgestattet, die als der beste Ort zum Entspannen gilt.
  3. Zum Trocknen verschiedener Tonhandwerke.

Das Feuer im Ofen wird von einer Klappe abgedeckt, und der Schornstein hat einen komplexen Pfad - solche Merkmale bestimmen den Grad der Wärmeübertragung.

Der Ofen erwärmt sich im Gegensatz zu Kaminen nicht so schnell, sondern verbraucht ihn nach dem Sammeln von Wärme allmählich und gleichmäßig. Die massive Struktur strahlt Wärme durch ihren Körper ab. Darüber hinaus wird in die Vorrichtung des Ofens geblasen, wodurch Sie die Luftzufuhr steuern und Brennstoff sparen können.

Sorten von Öfen

Russische Öfen nahmen ihre Position im modernen Interieur fest ein. Es ist selten möglich, identische Optionen zu finden, da jeder Meister seine eigene Verlegemethode anbietet, obwohl die interne Struktur der Strukturen selten unterschiedlich ist. Ähnliche Strukturen werden nach Dimensionen und zusätzlichen Elementen in der Struktur klassifiziert.

Sie können das Modell für die Form und Position des Bettes auswählen:

  • Klassische Optionen sind ein Querofen. In diesem Fall befindet sich das Bett zwischen dem Rohr und der Mündung.
  • Die Liege hinter dem Feuerraum wird als Längsliege bezeichnet. In diesem Fall wird die Ruhestätte breiter und es bleibt ein Platz für die Lagerung von Brennholz.

Auch Heizöfen unterscheiden sich im Vorofen. In der üblichen Version befinden sich die Heizungen und Vorwärmer auf einer Seite, und Stufen führen zum Bett.

Ein interessantes Modell ist ein Kaminofen im Innenraum mit Vorofen. In diesem Fall werden Herd und Kamin in einem Design kombiniert. Der Herd kann in die Küche gestellt werden und der Kamin kann in jeden anderen Raum gebracht werden.

Wenn ein solches Design in der Ecke des Gebäudes platziert wird, können drei Räume gleichzeitig aufgewärmt werden.

Der Herd und der Kamin wirken besonders organisch im Inneren eines Holzhauses.

Diese Option eignet sich für die Dekoration eines gemischten Stils: Der Kaminteil eignet sich für ein klassisches Interieur, und der Ofen passt in den russischen Stil, das Land oder die ethnische Zugehörigkeit.

Modelle aus Gusseisen

Wenn die klassische Ofenheizung bevorzugt wird, lohnt es sich, einen Ziegelofen zu wählen. Wenn Sie sich jedoch für die Heizoption eines kleinen Hauses entscheiden, ist der Festbrennstoffofen aus Gusseisen eine hervorragende Lösung. Solche Designs sind leicht zu warten, kostengünstig und langlebig. Bei gusseisernen Modellen können folgende Vorteile unterschieden werden:

  • Kleine Größe.
  • Stilvolles und modernes Design.
  • Wirkungsgrad von mehr als 85%, was den Kraftstoffverbrauch senkt.
  • Die Installation benötigt kein Fundament.
  • Das Gerät ist überall leicht zu transportieren.
  • Der Mechanismus zum Einstellen der Verbrennungsintensität.
  • Die Vielseitigkeit des Designs.

Solche Heizöfen unterliegen Korrosion, daher sollte das Haus keine hohe Luftfeuchtigkeit haben. Gusseisenstrukturen sind Heizen, Heizen und Kochen oder in Form von Kaminen.

Der gusseiserne Ofen „Potbelly-Ofen“ im Innenraum sieht dank modernem Design organisch aus. Dies ist eine einfache und praktische Lösung für die Gestaltung eines Länderdesigns.

Ziegelstrukturen

Ziegelöfen haben eine ausgezeichnete Wärmeleitfähigkeit, sie können tagsüber Wärme erzeugen. Eine Variante der Ziegelkonstruktion ist ein Gerät mit zwei Öfen. Einer wird zum Kochen und der zweite zum Erhitzen verwendet. Rauch strömt durch die Schornsteine, die im oberen Teil zu einem Schornstein zusammengefasst sind.

Der Ofen hat eine hohe thermische Inertheit. Nach einer kurzen Erhitzungszeit gibt es 15 bis 18 Stunden lang Wärme ab.

Die Ziegelstruktur ist die effizienteste Version der Ofenheizung. Seine Vorteile umfassen:

  • Umweltfreundlichkeit und Sicherheit für die Gesundheit.
  • Die Fähigkeit, Wärme zu speichern.
  • Hohe Festigkeit.

Einrichtungsoptionen

Unterschätzen Sie das Dekor nicht - es hängt davon ab, wie gut der Ofen im Innenraum aussieht und ein Indikator für seine Wärmeeffizienz.

Die folgenden Optionen werden als Dekoration verwendet:

  • Traditionelle Lösungen umfassen Tonmörtelauskleidung. Eine solche Ofenhütte passt perfekt in die Atmosphäre der rustikalen Küche oder in ein Interieur im Provence-Stil.
  • Die Fliesendekoration besteht aus Elementen, die wie Keramikfliesen aussehen und im Inneren eine Halterung in Form eines Vorsprungs haben, der als Rumpf bezeichnet wird. Diese Option ist eine großartige Lösung für ein luxuriöses Interieur.
  • Fliesen gelten als wirtschaftliche Option. In diesem Fall werden Produkte verwendet, die durch Pressen mit Doppelbrand erzeugt wurden. Diese Art von Produkt wird Majolika genannt.
  • Terrakottafliesen imitieren das Steindesign. Ähnliche Produkte gibt es in quadratischen und rechteckigen Formen.
  • Die Gestaltung des Ofens erfolgt mit Klinkerfliesen. Diese Verkleidung ist langlebig und zuverlässig.
  • Zu den günstigsten Optionen gehört das Dekorieren mit Gips und Farbe.
  • Die zeitaufwändigste Option ist die Verwendung von Naturstein.

Sieht gut aus. Von der Küche aus kann die Oberfläche gefliest werden und vom Wohnzimmer aus mit Stein.

Facing ist eine mühsame und kostspielige Angelegenheit. In einigen Fällen ist es einfacher, Fehler zu verbergen oder mit einem einfachen Dekor hervorzuheben. Sie können gusseiserne Töpfe oder Keramikgeschirr arrangieren, bestickte Handtücher aufhängen oder Kräutersträuße aufhängen.

In der Nähe des Ofens können Sie einen Ständer für Brennholz, einen Holzstapel, einen Griff und anderes Zubehör aufstellen.

In welchem ​​Einrichtungsstil wird der Ofen aussehen?

Holzöfen sehen im russischen Stil stilvoll aus. Das Styling mit Öfen zeigt sich am besten in folgenden Bereichen:

  • Mit Style a la Rus können Sie die Atmosphäre eines russischen Hauses schaffen. Das Design wird durch traditionelle Elemente im russischen Stil ergänzt: Handtücher, Besen, Samoware und Spinnräder. In diesem Innenraum wird ein weißer Ofen verwendet.
  • Das Zimmer im Stil der russischen Hütte ist mit Holz dekoriert. Der Ofen kann aus Ziegeln oder glatt sein. Sie können Fliesen in Blau oder Weiß mit Gold verwenden. Fliesenbeschichtung geeignet für Ziegeloberflächen.
  • Das Design im Stil des russischen Turms beinhaltet die Verwendung von Originalschnitzereien und leuchtenden Farben.

Es ist wichtig, den richtigen Ort für den Ofen zu wählen. Meistens werden solche Designs in Wohnzimmern oder in der Küche installiert. Wenn Sie das Innere des Wohnzimmers unter dem Ofen gestalten, müssen Sie einen zentralen Ort hervorheben.

Der Herd ist die Hauptwärmequelle, um die der Rest der Möbel installiert ist. Das Wohnzimmer kann im rustikalen Stil eingerichtet werden. Verwenden Sie Holzmaterialien.

Ein Kaminofen sieht im Innenraum des Wohnzimmers harmonisch aus.

Um den Ofen im Inneren des Wohnzimmers spektakulär aussehen zu lassen, sollten Sie einfache Möbel verwenden. Ein massiver Ofen kann den Raum in Zonen unterteilen. Diese Option ist für große Wohnzimmer relevant.

Das Innere der Küche eignet sich hervorragend für die Installation eines Ofens. Ein rustikales Design ist am besten für dieses Design. Für Wände und Decken werden Holzoberflächen verwendet. Wenn die Küche klein ist, sollten Sie zur Dekoration eine helle Farbpalette verwenden.

Mit einem geschickten Ansatz wird sogar ein alter Ofen im Inneren eines Landhauses großartig aussehen. Zu diesem Zweck werden Risse von der Oberfläche entfernt und der alte Putz wird entfernt, und dann wird eine neue Oberfläche hergestellt.

Mit Heizöfen für Landhäuser können Sie ein unverwechselbares und farbenfrohes Interieur schaffen, das jedem Haus eine gemütliche und heimelige Atmosphäre verleiht.

Hauptdesignmerkmale von Kaminöfen

Zunächst stellen wir fest: Spezialisten unterscheiden einen Kamin in seiner reinen Form, bei dem es sich um eine spezielle Art von Heizgerät mit offenem Feuerraum handelt (der Name „Kamin“ selbst kommt vom lateinischen Wort caminus, was „offenes Feuer“ bedeutet), von kombinierten Geräten: Öfen für Kamine.

Zusätzlich zu den klassischen gibt es Kamine mit geschlossenem Feuerraum - sie sind viel effizienter, aber komplexer in ihrem Design.

Nun, und wie bereits erwähnt, gibt es kombinierte Kamine und Öfen, mit denen Sie offenes Feuer genießen und gleichzeitig den Raum effektiv heizen können.

In der Regel kann ein lang brennender Kaminofen vom folgenden Typ sein:

Mit einer Couch. Dieser massive Ofen eignet sich für ein Haus mit großer Fläche, da das Design selbst ziemlich massiv ist, was wiederum die Energieeffizienz erhöht - eine große Masse kühlt länger ab.

Wand. Solch ein kompaktes Design kann in einem Haus jeder Größe installiert werden, während zwei Räume gleichzeitig beheizt werden: direkt in dem es sich befindet und angrenzend - durch eine gemeinsame Wand. Der Hauptnachteil eines solchen Ofens ohne Kochfeld.

Massiver Kamin in der Mitte des Raumes. Ein solcher Ofen teilt irgendwie den Raum des Raumes, er ist ziemlich massiv und kann daher in einem Raum von ausreichender Größe installiert werden.

Es gibt andere Möglichkeiten, kombiniert und exotisch.

Der Hauptvorteil von Kaminöfen besteht darin, dass sie separat arbeiten können: Wenn Sie keine spezielle Wärme benötigen, können Sie nur den Kamin oder den Herd heizen, und bei besonders starkem Frost können Sie Kamin und Herd gleichzeitig verwenden.

Die Form der Öfen von Kaminen kann erheblich variieren: von quadratischen bis zu komplexen Designs mit vielen Winkeln.

Entsprechend ihrer Funktionalität können sie nur die Heizfunktion ausführen oder die Funktion eines Ofens kombinieren.

Kaminofen in Russland

Das kalte Klima Russlands Erzwingt die Verwendung sperrigerer Mauerwerksöfen, die fast die Hälfte des Raumes einnehmen. Überraschenderweise wurden sogar Stadtwohnungen mit Backsteinöfen beheizt. Zum ersten Mal in Russland tauchten in St. Petersburg Kamine auf.

Aber Revolutionen und Kriege des 20. Jahrhunderts führten zur Zerstörung etablierter Bräuche und des Minimalismus im Inneren, so dass es „Dickbauchöfen“ gab - kleine Öfen aus dünnem Metall.

Von den positiven Eigenschaften dieser Öfen ist anzumerken, dass sie sich mit einer kleinen Menge Brennholz schnell erwärmten, sich jedoch sofort abkühlten, nachdem das Brennholz ausgebrannt war. Trotzdem sind Metallöfen immer noch im Handel erhältlich.

Metallkamine

Metallkamine Sie haben die Fähigkeit, Luft viel schneller zu erwärmen als Ziegel, sie sind einfacher mit dem Schornstein zu verbinden. Darüber hinaus lassen sie sich einfach direkt auf dem Boden installieren und sind mit Schichten aus Stein, Metallblech oder Keramikfliesen isoliert, um den Brandschutz zu gewährleisten. Der Kaminofen ist ein modernes Heizgerät, bei dem die Wahrscheinlichkeit der Beobachtung einer lebenden Flamme und die Sicherheit eines geschlossenen Kamins kombiniert werden.

Der Kaminofen zeichnet sich durch eine gute Wärmeübertragung aus, Die Leistung kann bis zu 20 kW erreichen. Selbst wenn Sie nicht die volle Leistung des Kaminofens nutzen, können Sie einen Raum mit einer Fläche von etwa 30 Quadratmetern gut erwärmen. Dazu benötigen Sie im Gegensatz zu einem offenen Kamin, für den 5-mal mehr Brennholz benötigt wird, nur 4 Kilogramm Brennholz. Dies wird durch Heizen erreicht - der Kaminofen erwärmt im Gegensatz zu einem herkömmlichen Kamin die Umgebungsluft. Es ist möglich, die Heizbarkeit des Raums nach dem Prinzip der Konvektion zu verbessern. Wenn Sie die zweiten Wände aus Metall, Keramik und Stein in der Nähe des Feuerraums installieren, steigt die kalte Luft beim Erhitzen auf und beschleunigt die Erwärmung des gesamten Raums. Deshalb werden diese Öfen auch Konvektor genannt.

Ein Teil des Ofens aus Stahl muss silber oder schwarz lackiert sein hitzebeständige FarbeDas Außenfutter kann aus beliebigen Farben und Materialien bestehen. Dank dieser Kombination harmonieren sie harmonisch mit allen Innendetails, auch mit den modernsten, für die moderne Modelle von Kaminöfen entwickelt wurden.

Kaminöfen im Innenraum der Zimmer - Foto

Fans des orientalischen Stils finden auch Modelle nach ihrem Geschmack - monophone Ofenkamine, die sich durch klare Linien und ein fertiges Design auszeichnen, passen leicht in den Zen-Stil.

Auf originelle Weise werden die Öfen im englischen Stil hergestellt, die in Steinnischen platziert sind und im entsprechenden Stil hergestellt werden. Ein solcher Ofen ist außerdem sehr bequem zu bedienen.

Weit verbreitet Kaminöfen in Innenräumen Küchenräume, da solche Modelle mit einem eingebauten Backofen ausgestattet sind, mit dem Sie mehrere Probleme sofort lösen können. Sie können leicht Fleisch braten oder einen Kuchen backen, warmes Abendessen, wenn es im Voraus gekocht wird. Solche Öfen eignen sich besonders gut für kleine Hütten, da sie Zeit und Platz sparen und Kosten senken.

Konverter Kaminöfen sind sehr langlebig, Dies ist darauf zurückzuführen, dass die darin enthaltenen Öfen aus strapazierfähigem, haltbarem Gusseisen bestehen und anschließend innen mit Schamottesteinen versehen werden. Das Erhitzen auf 750 Grad ist für hitzebeständiges Glas, aus dem das Glas des Ofens besteht, nicht unheimlich. Das Reinigen der Brille verursacht keine Probleme, da Sie die Schaugläser nur einmal im Jahr reinigen müssen.

Eine weitere gute Sache ist die Funktion zur Regulierung der Leistung des Kamins durch Ändern des Luftstroms, der dem Ofen zugeführt wird.

Zusammenfassend kommen wir zu dem Schluss, dass die Verwendung von Öfen und Kaminen eine gute, effektive und ästhetisch gestaltete Technik ist, mit der Sie jeden Raum in kurzer Zeit heizen können.

Merkmale der Auswahl und Planung des zukünftigen Ofens

Bevor Sie mit der Installation eines Kaminofens mit Ihren eigenen Händen beginnen, berechnen Sie die dafür erforderliche Leistung, ausgehend von der Tatsache, dass 10 Kilowatt Fläche 1 Kilowatt Leistung erfordern. Das Ergebnis sollte mit dem Faktor 1,3 multipliziert werden (um alle Verluste an den Partitionen auszugleichen).

In den allermeisten Fällen wird Brennholz als Brennstoff verwendet, es gibt jedoch Modelle von Öfen, die mit Kohle betrieben werden.

Es ist wichtig zu beachten: Für den Betrieb des Ofens ist ein Schornstein erforderlich, dessen Betrieb die Effizienz der Abgasabgase und die Qualität des Brennstoffverbrennungsprozesses bestimmt. Daher ist es notwendig, die Planung und Installation seiner Konstruktion mit aller Ernsthaftigkeit anzugehen - Ihre Sicherheit hängt davon ab.

Installationsort des Kaminofens

Die Auswahl eines Installationsorts ist ein sehr wichtiger Schritt. Wenn der Ofen in der Mitte des Raums installiert ist, teilt er den Raum irgendwie in separate Zonen auf und diese können anschließend individuell gestaltet werden.

Wenn der Ofen in der Nähe einer Holzwand installiert wird, muss ein hitzebeständiges Trennkissen bereitgestellt werden, beispielsweise aus Asbest oder einem anderen nicht brennbaren Material. In diesem Fall sind Mauerwerk, Keramikfliesen oder ein ähnliches Material gut geeignet.

Versuchen Sie sich nach Auswahl des Installationsortes vorzustellen oder zu simulieren, wie der von Ihnen gewählte Kaminofen im Inneren des Hauses aussehen wird.

Nehmen Sie Messungen vor Ort vor und prüfen Sie, ob genügend freier Platz vorhanden ist. Ist es bequem und sicher, um den Ofen herumzugehen, stellen Sie sich vor, wie Sie ihn heizen werden.

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Option optimal ist, können Sie mit der Arbeit beginnen, nachdem Sie zuvor alle erforderlichen Materialien und Werkzeuge vorbereitet haben.

Es ist wichtig, sich zu erinnern! Beachten Sie beim Bau von Öfen strikt alle Brandschutzanforderungen. Achten Sie auf Belüftung. Die Sicherheit der Bewohner und des Eigentums sollte immer Vorrang haben.

Besonderheiten

Elektrische Kamine oder Biokamine werden normalerweise in einer Wohnung installiert, wie z Sie erfordern nicht die Installation eines Kamins. In einem Privathaus können Sie sich einen vollwertigen Holzkamin leisten, der eine besonders warme Atmosphäre bietet. Je nach Innenausstattung ist der Kamin installiert:

  • Ecke
  • Wandecke
  • Wandfront
  • rotierend ("Insel"),
  • eingebaut.

Bei der Auswahl eines Kaminofens sollten Sie im Voraus entscheiden, wie viel Platz er erwärmt und ob eine Wasserverteilung auf andere Räume erforderlich ist. Romotop Tala-Öfen sind beispielsweise für Räume bis zu 220 m² ausgelegt. Gleichzeitig passen sie problemlos in ein modernes Design, sind kompakt, zuverlässig und werden mit innovativen Technologien hergestellt.

Verlieren Sie nicht aus den Augen, ob der ausgewählte Kaminofen Folgendes hat:

  • Verschiedene Richtungen des Schornsteins,
  • Sekundär- und Tertiärluftregler,
  • Doppelwände
  • Kalte Stifte
  • Großes Sichtglas
  • Kochfelder.

Das häufigste Modell mit diesen Eigenschaften ist Ferlux Lava. Es ist nicht nur multifunktional, sondern es werden auch lockige Gussteile verwendet, um ein luxuriöses Erscheinungsbild zu erzielen.

Die Position und Art des Kamins ist beim Bau eines Hauses besser zu wählen. In diesem Fall können Sie auf die geschlossenen eingebauten Kamine achten, die an einer halboffenen oder offenen Insel angebracht sind. Ein geschlossener Kaminofen ist eine klassische Option, setzt jedoch ziemlich dicke Wände voraus. Die wirtschaftlichste Option sind halboffene Kamine, die Wand- oder Eckkamine sein können. Offene Kamine haben die meisten Nachteile:

  • kann nur in großen Räumen mit hohen Decken untergebracht werden,
  • bei Verwendung eine hohe Brandwahrscheinlichkeit,
  • geringe Heizleistung des Raumes.

Wenn der Kaminofen bereits im fertigen Haus installiert werden soll, ist ein Gusseisen- oder Stahlofen eine ideale Option.

Stein

Es ist sparsam, erprobt und aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt - alles dreht sich um einen traditionellen russischen Ofen. Sie tauchte sehr oft in modernen Innenräumen auf, nur jetzt ist sie sowohl praktisch als auch stilvoll.

Wenn es der Bereich erlaubt, wird zum Heizen des ganzen Hauses ein vollwertiger großer Ofen installiert, der Betten, Abteile zum Kochen, Öfen zum Aufbewahren von Brennholz und Utensilien enthält. Für Sommerhäuser ist die Option eines Eckofens von bescheideneren Größen geeignet, der jedoch die Heizung eines Raumes problemlos bewältigen kann.

Das Design eines Steinofens kann je nach Verwendungszweck variieren:

  • Für die Küche. In diesem Fall ist es besser, den Ofen mit einem Ofen und einem Gusseisenofen auszustatten.
  • Für das Schlafzimmer eignet sich ein Backofen mit einer geräumigen, warmen und bequemen Herdbank.
  • Für das Wohnzimmer lohnt es sich, das Design des mit dem Kamin verbundenen Ofens zu wählen.
  • Den Innenraum teilen. Dann dient ein Teil des Ofens als Herd in der Küche, und der zweite Teil ist ein Kamin für das Wohnzimmer.

Da der Ziegel sehr heiß ist, wird für den Ofen ein sicheres Design für Terrakotta- oder Klinkerkeramikfliesen ausgewählt. Für ein luxuriöses Aussehen werden Fliesen oder Majolika verwendet. Der Ofen kann verputzt und mit hitzebeständiger Farbe jeder gewünschten Farbe beschichtet werden.

Einen besonderen Platz unter den Steinöfen nehmen gekachelte Öfen ein. Wenn monophone Öfen minimalistisch und zurückhaltend wirken, verleihen gekachelte Öfen dem Haus ein Gefühl von Raffinesse, Reichtum und Antike. Ein solches Element des Interieurs wird dazu beitragen, Modernität und Klassiker harmonisch miteinander zu verbinden. Neben dem gefliesten Ofen sehen Holzmöbel im Stil der russischen Hütte und klassische Möbel im Stil der Provence gut aus.