Bodenbelag

Fliesenkeile: SVP- und DLS-Clips

Das Verlegen von Fliesen erforderte immer die Suche nach einem guten Spezialisten. Das Endergebnis war oft nicht erfreulich: Eine Nichtübereinstimmung der Fragmente entlang des Fadenkreuzes führte zu einer Verschlechterung des Erscheinungsbilds der gesamten Auskleidung. Die moderne Technologie hat jedoch ein neues Niveau erreicht.

Heute ist es überhaupt nicht notwendig, sich an den Fliesenleger zu wenden, um Hilfe zu erhalten: Es gibt ein DLS-System. Betrachten Sie die Funktionen und das Wesen der Technologie anhand eines kurzen Überblicks.

Eigenschaften

Das DLS-System zum Verlegen von Fliesen ist ein spezielles Hilfselement, durch das es möglich ist, Mauerarbeiten nicht schlechter als ein Spezialist auszuführen.

Das Standard-Kit enthält:

  • Fliesenkeile,
  • Keilbasen,
  • spezielle Klemme.

Äußerlich sehen sie recht einfach aus, das Verwendungsprinzip ist verständlich und verursacht keine Schwierigkeiten bei der Herstellung einer hochwertigen Fliesenbeschichtung. Dieses System eliminiert das Anbringen von Fliesen "per Auge".

Die Basen und Keile bestehen aus schlagfestem Kunststoff. Produkte einzelner Fertigungsunternehmen können aus Metalllegierungen hergestellt werden. Solche Sorten sind wiederverwendbar.

Jede kleine rechteckige Basis ist für eine bestimmte Keilwäscheklammer geeignet. Die Anzahl der verwendeten Clips entspricht der Anzahl der Basen.

Die Klemme dient zum Befestigen der Keile mit den Grundlagen. Äußerlich ähnelt es dünnen, gebogenen Zecken, obwohl die Modifikation jeder Marke ein eigenes Aussehen haben kann.

Vor- und Nachteile

Trotz der scheinbaren Einfachheit hat das DLS-Verlegesystem viele Vorteile.

Bezeichnen Sie die Haupt:

  • Sie ersetzt erfolgreich die klassischen Kreuze für Fliesen. Gleichzeitig ist es zuverlässiger und liefert das beste Verkleidungsergebnis.
  • Ihr Kauf wird Ihre Tasche nicht treffen. Sie können es in Baumärkten zu einem erschwinglichen Preis kaufen.
  • Mit seiner Hilfe kann jeder eine Fliese legen. Dies spart beim Anruf des Masters (die Kosten für die Verkleidung betragen 1000 Rubel pro Quadratmeter).
  • Es erleichtert den Workflow. Sie müssen die Kachel nicht ständig anpassen und im Falle einer Verschiebung anpassen.
  • Es eignet sich für Arbeiten mit horizontalen, vertikalen und geneigten Oberflächentypen. In diesem Fall ist das Ergebnis 100% gut.
  • Das DLS-Verlegesystem reduziert die Zeit für das Verlegen von Fliesen um das Vierfache, selbst wenn es sich um eine vertikale Basis handelt.

  • Sie können es mit absolut jedem Fliesenmaterial verwenden. Sie erwies sich als hervorragend in der Arbeit mit großen Fliesen (z. B. 60 x 60, 70 x 70 cm).
  • Hilfselemente können mehrfach verwendet werden. Aufgrund der Festigkeit werden sie nicht verformt. Wenn Sie mehrere Räume mit Fliesen fertigstellen müssen, müssen Sie keine neuen Komponenten kaufen.
  • Kacheln mit DLS ist genauer. Normalerweise gibt es in diesem Fall weniger Müll und einen Überschuss an Leim.
  • Für ein solches System spielt die Dicke des Klebstoffs keine Rolle. Es beseitigt die Verschiebung von Fragmenten sowie deren Absinken, wenn der Fliesenkleber trocknet.

Im Wesentlichen wird ein DLS-System benötigt, um eine perfekte Genauigkeit zwischen den Kacheln zu gewährleisten. Es spielt keine Rolle, ob Sie die Boden- oder Wandversion verwenden.

DLS hat mehrere Nachteile.

Beachten Sie sie:

  • Sie ist nicht autonom. Sie müssen die erforderlichen Verbindungen zwischen den Kacheln selbst herstellen.
  • Es ist nicht von der Notwendigkeit befreit, die Stiftung vorzubereiten. Wenn Sie den Höhenunterschied nicht beachten, führt seine Verwendung nicht zum gewünschten Ergebnis. Mit jeder neuen Kachel kann der Versatz deutlicher werden.
  • Sie können die Elemente des betreffenden Systems verwenden, bis der Kleber ausgehärtet ist. Andernfalls kann es die Haftung und Haltbarkeit der Beschichtung verringern.

Styling-Technologie

Ein DLS-System kann auf drei verschiedene Arten verwendet werden:

  • Minus (Arbeit mit identischen Fliesen),
  • der Buchstabe "T" (mit zwei verschiedenen Fliesen auf die Oberfläche gerichtet),
  • "Plus" (gleichzeitige Fixierung von 4 Elementen gleichzeitig).

In der Tat sind dies Layouts in Form von Schachbrett, Offset und Mauerwerk. In der Regel sind bis zu 100 Kett- und Keilstücke erforderlich, um Arbeiten auszuführen. Ein DLS-System zum Nivellieren von Fliesen wird verwendet, wenn Fliesenkleber auf die Basis aufgetragen wird.

Stellen Sie sich eine Schritt-für-Schritt-Technologie vor, die auf der Plus-Methode basiert:

  • Nehmen Sie die Basis, drücken Sie die Zunge. Drehen Sie es im rechten Winkel zum Hauptteil. Dies sollte zu einem Teil mit einer Wand führen, die einen quadratischen Ausschnitt und zwei identische Basisteile aufweist. In der Mitte befindet sich jeweils eine mittlere Markierung: Auf diese Weise wird die Markierung verzerrt.
  • Die Basis befindet sich unter der Kachel zwischen zwei Fragmenten. In diesem Fall wird eine Seite der Basis vollständig gedrückt.
  • Zwei weitere Fliesen werden auf die zweite Basis gelegt. Es stellt sich heraus, dass sich die Basis in einem Fadenkreuz aus 4 Kacheln befindet. Die Fliesen werden fest verlegt und so weit wie möglich gegeneinander gedrückt.
  • In das quadratische Loch werden gerippte Keile eingesetzt. Versuche es fest zu machen. Aufgrund des Keils, der optisch breiter als Standardkeile ist, ist es möglich, den Höhenunterschied zwischen den nächsten gestapelten Fliesenfragmenten zu beseitigen.
  • Verwenden Sie für die gleiche Dichte eine spezielle Klemme. Dadurch können die Keile an der Basis befestigt werden, bis die Fliese getrocknet ist.
  • Nach dem Fixieren des DLS-Systems werden die Fliesen nicht berührt, die Keile bewegen sich nicht und ändern ihre Position nicht.

Die Trocknungszeit hängt von der Art des verwendeten Klebstoffs, der Größe und Dicke der Fliese sowie dem Temperaturbereich ab. Normalerweise dauert das Trocknen mindestens 24 Stunden.

Nach dem Trocknen des Klebers wird das DLS-System entfernt. Typischerweise beträgt die Grundwandstärke 1,5 mm. Beim Spachteln kann die Naht 2 bis 2,5 mm betragen. Dies hängt vom verwendeten Gelände und den Fähigkeiten des Meisters ab.

Beachten Sie eine Nuance: Das Plus-System ist nicht die einzige Methode, um Fliesen auf herkömmliche Weise zu verlegen. Seine Bestandteile können nicht nur im Fadenkreuz zwischen Fliesen gelegt werden. Gleichzeitig nimmt die Genauigkeit der fertigen Arbeit nicht ab. Außerdem, Vergessen Sie nicht die Ecken. Sie können auch vom DLS-System „zusammengedrückt“ werden. Dazu muss die Fliese nicht von zwei Seiten gedrückt werden: Eine Kante reicht aus.

Wie wähle ich?

Bei den Angeboten verschiedener Marken kann es leicht zu Verwechslungen kommen. Kunden sind auch besorgt darüber, dass ein solches System für verschiedene Hersteller unterschiedlich aussieht. Beispielsweise kann der Farbton der Keile, mit denen die Basen befestigt sind, variieren. Häufiger ist es eine weiße Basis und eine schwarze Keilrutsche.

Um qualitativ hochwertiges Hilfsmaterial zu kaufen, das in Zukunft ein einwandfreies Ergebnis garantiert, geben Sie die goldenen Regeln der Wahl nicht auf:

  • Ein guter Keil ist immer gerippt. Wenn Sie einen an den Enden gegabelten Keil sehen und die Form der Basis nicht der beschriebenen ähnelt, handelt es sich nicht um ein DLS-System. Schauen Sie sich das Foto an, um nicht auf den Trick eines skrupellosen Verkäufers hereinzufallen.
  • Solche Systeme sind wirtschaftlich. Sie müssen nicht von 4 Seiten geschoben werden, um das perfekte Ergebnis zu erzielen: Nur 1 Halterung in der Mitte reicht aus. Nehmen Sie nicht zu viel.
  • Schau dir den Kunststoff an. Jede Abweichung von der Norm: gekrümmte Kanten, Sehfehler - sprechen von Ehe und geringer Qualität. Mit diesem Material können Sie sich nicht auf professionelle Verkleidungen verlassen.
  • Kaufen Sie keine Vorräte in einem zweifelhaften Geschäft. Wenden Sie sich an einen seriösen Einzelhändler mit einem guten Ruf. Fragen Sie den Verkäufer nach der Produktdokumentation. Ein Unternehmen, das seinen Ruf respektiert, stellt Dokumente für jede Art von Produkt zur Verfügung.

SVP - Fliesenausrichtungssystem

Es ist zu beachten, dass das neue Ausrichtungssystem nicht autonom ist und keine Fliesen selbst legt. Es muss als sehr geeignet angesehen werden, was die Arbeit eines zusätzlichen Geräts erheblich erleichtert, das das Anbringen von Produkten „mit dem Auge“ verhindert und die Verkleidung sowohl vertikaler als auch horizontaler Ebenen so genau und effizient wie möglich ausführt.

Besonders empfehlenswert ist die Verwendung eines solchen Systems beim Verlegen großformatiger Platten (z. B. aus Porzellansteinzeug, 50 × 50, 60 × 60 oder mehr).

Die Zusammensetzung des SVP enthält nur 2 nützliche KomponentenHergestellt aus starkem, schlagfestem Kunststoff (einige wiederverwendbare Komponenten teurer Systeme bestehen aus einer haltbaren Legierung) - Klemme und Wäscheklammer. Die Anzahl der Keile und Klammern hängt von der Verlegefläche und der Größe der Fliesenfragmente ab. Die Kosten eines solchen Systems sind recht gering und das Ergebnis seiner Anwendung ist überraschend: Bei korrekter Verwendung treten praktisch keine kleinen Unterschiede zwischen den Fliesen auf. Als Zusatzausrüstung werden spezielle Keilzangen benötigt, ähnlich wie bei nicht dicken gebogenen Zangen.

Verwenden von Keilen zum Stylen

Neben der Wiederverwendbarkeit verfügt das Gerät auch über eine Multitasking-Funktion. Die Kosten für Keile sind niedrig, aber die Leistung ist beeindruckend. Mit diesem Gerät werden extrem parallele Fliesenlinien erreicht, was bedeutet, dass glatte und saubere Nähte erhalten werden. Der Equalizer wird auf den meisten nicht standardmäßigen Sites angewendet. Das Gerät ermöglicht es, die gewünschte Dicke zu wählen und eine gleichmäßige Naht im oberen Teil der Mosaikfliese zu erhalten.

Zu den positiven Aspekten von Keramikkeilen Bemerkenswert sind die geringen Kosten und die Effektivität. Keile werden von universellen Assistenten bei der Wandverkleidung mit Stein dargestellt. In Fällen, in denen es einen signifikanten Unterschied in der Größe der Fliesen gibt, werden die Keile an den Stellen eingesetzt, an denen sich die Naht befinden sollte, um eine gleichmäßige Linie zu erzeugen. Es gibt viele Punkte, an denen Kunststoffprodukte funktionell helfen. Aber wie bei jedem System gibt es positive und negative Seiten.

Das Prinzip der Arbeit mit dem System

Die Grundprinzipien für die Arbeit mit dem System lauten wie folgt: Zwischen 3 und 3 Fliesen (abhängig von der Größe der Fliese) werden im unteren Teil der Fliese Klammern mit direkter Basis platziert, in denen jeweils ein paralleler Spannkeil befestigt ist, der die Fliesenebenen fest nach unten drückt. Die Verlegeebene muss vorbereitet und ausgerichtet sein, und die durch den Griff bereitgestellte Last verhindert das Absinken und Schrumpfen der Ebenen, wenn der Klebstoff trocknet, eine Verschiebung relativ zueinander oder Gleitfliesen.

Clips werden auf eine bestimmte Weise platziert: Die Installation eines Hauptpunkts in jedem Fliesenabschnitt mit einer Einkerbung von 5 bis 6 cm wird als geeignete Option für ihre Position angesehen. Wenn die Länge der Seite des Fliesenfragments länger als einen Meter ist, wird empfohlen, den Steuerclip im mittleren Teil der Fliesenkante zu installieren.

Ein oder zwei Tage nach dem Trocknen des Klebers werden die Klammern und Keile durch gezielte Schläge eines speziellen Gummihammers entlang der Naht oder durch eine andere bequeme Methode entfernt. Das anmutige Bein der Klemme bricht und die Basis bleibt unter der verlegten Fliese. Wiederverwendbare Keile werden für weitere Arbeiten verwendet (in hochwertigen Systemen kann der Einsatz von Spannkomponenten bis zu 50-mal erfolgen).

SVP ist eigentlich ein Mehrzwecksystem, das sowohl für Böden als auch für Wände geeignet ist, während die Arbeit mit 6-12 mm dicken Fliesen ausgeführt werden kann.

DLS-Ausrichtungssystemfunktion

Manchmal haben Master Probleme mit den Unterschieden und Vorteilen der Verwendung von Ausrichtungssystemen - DLS und SVP. Sie sind wie folgt:

  • Die Abmessungen der Klemmen und Keile des DLS-Systems unterscheiden sich erheblich von den Klemmen und Keilen der SVP-DLS-Massivität. Eine zusätzliche Versteifungsrippe im unteren Teil des Keils und eine beträchtliche Stellfläche sorgen für die beste Belastung der Fliesen, sodass sie nicht übereinander „laufen“ können. Diese Funktion ist auf kleinformatigen Kacheln nicht so sichtbar, aber in großformatigen Details wird sie zweifellos einen guten Dienst leisten. Die Bewertungen von Spezialisten auf speziellen Websites legen nahe, dass dünne SVP-Keile auf großen Fliesen zum Biegen bereit sind und die Kanten in der Ebene angehoben und nicht geglättet werden.
  • DLS ist ein komplettes System aus Keilen, Spezialklemmen und Zangen, während kostengünstige Lösungen von SVPs nur eine feste Anzahl von Keilen und Klemmen erfordern. Die Bildung des Systems beeinflusst seinen Preis. Bei gleicher Anzahl von Keilen und Klemmen kostet DLS normalerweise mehr als SVPs.
  • Die Dicke des DLS-Clips ist trotz seiner offensichtlichen Sperrigkeit dünner als die des SVP und beträgt etwa 1,5 mm gegenüber 2 mm. Dies wirkt sich auch auf die Dicke der Fugen zwischen den Fliesen aus.
  • Die DLS-Spannvorrichtung ermöglicht das Arbeiten mit Fliesen unterschiedlicher Dicke - von 3 bis 20 mm,
  • Der DLS-Klemmfuß enthält ein Klappsystem: Dies kann eine Rolle spielen, wenn der Spezialist am nächsten Tag einen Teil der laufenden Arbeiten verlässt. Wenn er versehentlich das SVP-Bein trifft und bricht, kann es sehr schwierig sein, die alte Basis unter der Fliese hervorzuholen, um eine andere zu bestimmen Komponente. Bei DLS ist dies nicht der Fall - das Klemmbein faltet sich einfach, bricht aber an der Basis nicht ab.

Anweisungen zur Fliesenverlegung

So. Die Lektion erfordert Wachsamkeit und Genauigkeit während des Betriebs. Herkömmlicherweise ist das Verfahren in zwei Stufen unterteilt - Vorbereitung und Berechnung selbst.

Die Vorbereitung für die Arbeit beginnt mit dem Entfernen der vorherigen Beschichtung, ihrer Nivellierung und endet dann mit der Grundierungsphase. Als nächstes können Sie direkt zum Styling wechseln. Bei Bedarf darf ein infrarot- oder wasserbeheizter Boden unter die Fliese gelegt werden.

Es ist auch notwendig, bestimmte Geräte zu kaufen, wie zum Beispiel:

  1. Spatel
  2. Kleber,
  3. Spezialmarker und andere in der Arbeit erforderliche.

Es gibt verschiedene Alternativen zum Verlegen von Fliesen: Naht in Naht, Diagonale, Abrichten. Das gewünschte Ergebnis kann nur durch Ausrichten der Ebene erzielt werden.. Im zweiten Schritt ist der Hauptpunkt die Position der Diele an der Wand mit Befestigungselementen. Dies hilft beim Anordnen der gekachelten Hauptreihe.

Vor dem Aufkleben der ersten Fliese wird die Berechnung durchgeführt und die Ecke fixiert, was in Zukunft zum Verlegen führt. Nachdem der Winkel bestimmt ist, von dem aus die Auskleidung beginnt. Die Fliese muss gleichmäßig auf die gesamte Ebene gedrückt werden, der gesamte freigesetzte überschüssige Klebstoff muss entfernt werden. In der zweiten Ecke müssen Sie möglicherweise die Kacheln zuschneiden. Nachdem der Kleber vollständig getrocknet ist, werden alle überschüssigen Elemente entfernt und die Nähte überschrieben.

Mit der Verbesserung der Technologien zur Herstellung von Verkleidungsmaterialien steigt auch die Qualität der hergestellten Keramikfliesen. Gleichzeitig erhöht die hochwertige Leistung von Boden- und Wandverkleidungen den Eindruck spektakulärer Keramik, so dass die Anforderungen an die Endbearbeitung ständig steigen. Dies ist der Grund für die Entstehung grundlegend neuer und verbesserter Werkzeuge, Instrumente und Geräte, die für Verblendarbeiten verwendet werden. Eines dieser Geräte ist ein Satz SVP-Clips, die das Verlegen von Keramik gegenüber den Sockeln vereinfachen, die Arbeitsqualität verbessern und die Zeitkosten senken sollen.

Arten von Vorrichtungen

Das Bodennivellierungssystem beim Verlegen von Fliesen wird natürlich nicht in einer einzigen Kopie dargestellt, es gibt verschiedene Arten davon:

  1. Die erste Option ist wirtschaftlich (SVP DLS). In diesem Fall ist das Produkt eine Basis, deren Befestigung durch einen Keil erfolgt. In dieser Ansicht können Sie die Kachel fixieren und ausrichten. Lassen Sie sie auf einer Oberfläche verwenden, die keine wesentlichen unebenen Bereiche aufweist.
  2. Die zweite Option (Litolevel-Fliesenausrichtungssystem), die teurer ist, ist ein System mit gekrümmter Form. Dieses Merkmal verleiht ihm wiederum Einzigartigkeit.Somit passt sich die Vorrichtung an die individuelle Struktur der Fliese und Oberfläche an, wonach sie die Beschichtung ausgleicht, die den Klebstoff gleichmäßig verteilt.
Verschiedene Systeme

Die Hauptsache ist nicht zu glauben, dass ein solches Design dazu beitragen wird, die gesamte Arbeit des Verlegens und Verteilens von Leim zu erledigen. Dies ist bei weitem nicht der Fall. Jede Art, ob es sich um ein dls- oder ein Litolevel-Nivelliersystem handelt, ist nur ein zusätzlicher Assistent, der nur einige der Mängel beseitigen kann, aber die Arbeit nicht für Sie erledigt.

Darüber hinaus wird das zu verwendende Material zu einem wichtigen Faktor. Da spielt die Qualität der Fliese und der Klebstoffmischung eine besondere Rolle.

Anwendung

Nun lohnt es sich, über die Verwendung solcher Geräte nachzudenken. Die Nutzungstechnologie selbst ist recht einfach, aber Sie müssen sich dennoch damit vertraut machen, sie verstehen und üben.

  1. Zunächst wird eine Leimmischung auf die Oberfläche aufgetragen, die zuvor gereinigt und vorbereitet wurde. Danach wird es mit einer Kerbkelle im gewünschten Bereich verteilt.
  2. Als nächstes wird die erste Kachel gelegt und geebnet, um die Hauptebene auf die verbleibenden Elemente festzulegen.
  3. Der nächste Schritt ist abhängig von der verwendeten Vorrichtung der folgende: Wenn ein Fliesenausrichtungssystem mit einer Klemme verwendet wird, werden sie an den Kanten installiert, d.h. Auf jeder Seite sind zwei Klemmen in einem Abstand von 50 Millimetern von der Kante angebracht. Bei Verwendung einer teureren Option werden die Elemente an der Kreuzung von vier Kacheln installiert.
  4. In jedem Fall wird die Installation selbst wie folgt durchgeführt: Wir biegen den Druckbereich der Klemme und beginnen unter dem Boden der Fliese, so dass nur der Schwanz mit dem Loch, in das der Keil eingeführt wird, aus der Naht herausragt.
  5. Der Keil selbst beginnt bis zu einer vollständigen Fixierung, für die es wünschenswert ist, eine spezielle Zange zu verwenden, da es nicht sehr bequem ist, solche Arbeiten mit Ihren Händen auszuführen
  6. Beachten Sie, dass der Fixierungsort sauber bleiben muss und dass die Klebstoffmischung nicht auf das Gerät selbst fällt.
  7. In diesem Fall muss die gesamte überschüssige Mischung sofort entfernt werden.
  8. Daher müssen alle Fliesen nacheinander verlegt werden, bis die Oberfläche vollständig bedeckt ist. Gleichzeitig bleibt die Klemme des Bodennivelliersystems in der Fliese, bis die Klebstoffmischung getrocknet ist.
  9. Nach Abschluss der Arbeiten müssen die Keile entfernt und der untere Teil so weit wie möglich abgeschnitten werden. Das heißt, Wie Sie verstehen, bleibt es unter der Fliese, aber die Oberseite muss entfernt werden.

Es ist zu beachten, dass das gesamte Mauerwerk unbedingt je nach Niveau ausgeführt und jede verlegte Fliese überprüft wird. Somit ist es möglich, maximale Qualität der geleisteten Arbeit zu erreichen. Danach wird verfugt.

Mit einer speziellen Zange können Sie das DLS-Montagesystem beschleunigen

Fazit

Trotz der Tatsache, dass das Reparieren von DLS-Kacheln bequemer zu verwenden ist, die Kosten jedoch höher sind als bei SVP, hat der Master bereits das Recht, diese zu wählen, und beide Systeme führen ihre Arbeit aus.

Wir haben also untersucht, was SVP ist, welche Vor- und Nachteile es hat und wie es angewendet wird. Jetzt haben Sie nur noch die Entscheidung, ein solches System zu Hause zu verwenden, wenn Sie Arbeiten ausführen oder nicht. Wir hoffen, dass die bereitgestellten Informationen ausreichen, um eine Entscheidung zu treffen. Wir bieten auch an, ein Video anzusehen, in dem visuell untersucht wird, wie Fliesen mit SVP und DLS verlegt werden. Wenn Sie noch Fragen zu diesem Thema haben, seien Sie nicht schüchtern, schreiben Sie in die Kommentare, und unsere Experten werden sie beantworten.

Arbeitsweise

DLS erleichtert die Installation von Kacheln erheblich. Sie können Fliesen auch unter schwierigsten Bedingungen gleichmäßig auslegen, ohne den Estrich und die Leimmenge zu berücksichtigen. Bei Verwendung von DLS gibt es kein so großes Problem wie das Verschieben von Teilen während des Betriebs. Sie können sich auch keine Sorgen über Senkungskacheln machen. Das DLS-System reduziert die Verlegezeit um die Hälfte, was bei Arbeiten mit großen Flächen äußerst wichtig ist.

Vor der Arbeit muss die Gleichmäßigkeit der Beschichtung selbst überprüft werden. Wenn Sie sich vor der Installation damit befassen, treten im Installationsprozess selbst keine Probleme auf. Drei Fliesenverlegungstechniken sind bekannt, wenn DLS verwendet werden kann und sollte:

  • Fixieren einer Kachel - die Minus-Methode,
  • Befestigen von zwei Fliesen - Methode "T",
  • Befestigen von vier Kacheln - die Plus-Methode.

Ein DLS-System besteht aus mehreren Strukturelementen. Dazu gehören Kunststoffeinsätze in einer Menge von mindestens hundert Stück und Keile, deren Anzahl mit der Anzahl der Einsätze übereinstimmen sollte. Sie werden in Einsätze eingefädelt, die mit einer speziellen Klemme ausgerichtet werden. Die Klammer ist das Hauptwerkzeug.

Der erste Schritt vor dem Verlegen der Fliese besteht darin, den Klebstoff auf die Oberfläche aufzutragen, auf die er gelegt werden soll. Darauf folgt die Installation selbst. Es ist wichtig, die erste Fliese richtig zu legen. Dazu müssen Sie das Level verwenden. Die Gleichmäßigkeit der gesamten Oberfläche hängt von der Position der ersten Fliese ab.

Befestigen Sie alle Elemente mit Einsätzen, in die Keile eingesetzt werden. Eine Klammer wird dann verwendet, um die gesamte Oberfläche eben zu machen. Wenn der Kleber trocknet und die Fliese erstarrt, müssen alle Einsätze mit Keilen entfernt werden. Wenn irgendwelche Keile stecken bleiben, können Sie sie vorsichtig mit einem Hammer ausschlagen. Die Verwendung eines DLS-Systems ist fast immer gerechtfertigt.

Es ist besonders praktisch, wenn Sie mit großen Fliesen (z. B. 70 x 70 cm) arbeiten. Auf Fliesen mit größerer Fläche sind Verzerrungen selbst für Profis, insbesondere für Anfänger, nicht sofort erkennbar.

Vor- und Nachteile des Systems

Eine Fliese absolut gleichmäßig zu machen, ist der Traum eines jeden Bauherren, und das DLS-System bringt diesen Traum viel näher. Betrachten Sie die Profis:

  • Mit DLS können Sie mit Boden- und Wandfliesen arbeiten. Für Wandplatten gilt das Prinzip wie folgt: Machen Sie zuerst die untere Reihe gerade, dann wird die gesamte Oberfläche davon geebnet.
  • Dieses System spart Zeit. Der Prozess wird zweimal oder sogar viermal schneller ausgeführt.
  • Die gleichmäßige Position des Mörtels unter der Fliese. Dadurch werden Unebenheiten während der Installation vermieden.
  • Sie können jedes einzelne Element an einer bestimmten Position installieren.
  • Keile können mehrmals verwendet werden. Gleiches gilt für Klemmen.

  • Nach der Arbeit bleibt wenig Müll übrig.
  • Jeder kann mit DLS arbeiten, dafür ist es nicht notwendig, professionell zu sein.
  • Mangel an Arbeit mit Kreuzen, wie bei konventioneller Technologie.
  • Bei Verwendung des DLS-Systems werden keine Nähte gebildet. Dies vermeidet Fehlfunktionen oder Verschiebungen der Fliesen während der Installation.

Es gibt jedoch auch negative Aspekte des DLS-Systems:

  • Der hohe Preis für Bauteile zwingt Sie manchmal dazu, sich der bekannten Technologie zuzuwenden.
  • Die Flieseneinstellung muss rechtzeitig erfolgen, solange der Kleber trocken ist.

Beim Kauf von Teilen müssen Sie darauf achten, dass es auf dem Markt Fälschungen gibt. Es ist zu bedenken, dass sich die hohen Kosten rechtfertigen: Das DLS-System ist billiger als zahlende Profis.

Bewertungen

Unter den Rückmeldungen von Internetnutzern gibt es positive und äußerst negative Kommentare. Meistens schreiben sie, dass es schwierig ist, Teile für ein solches System in normalen Geschäften zu finden. Wir müssen sie über das Internet bestellen, was eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Die Glücklichen, die das DLS-System erworben haben, weisen auf eine Vielzahl von Vorteilen hin. Hinterlassen Sie besonders oft detaillierte Bewertungen von Personen, die lange Zeit mit Fliesen arbeiten. Dies ermöglicht es ihnen, traditionelle Methoden und dieses System zu vergleichen. Die Vorteile neuer Technologien wie DLS machen sich erst bei der Arbeit mit großen Fliesen oder in großen Bereichen bemerkbar. Bei einem korrekt hergestellten Fundament auf einer kleinen Fläche ist der Zeitgewinn minimal.

Auch in den Rezensionen schreiben sie über die Notwendigkeit, die Gleichmäßigkeit jedes Elements zu überprüfen, was ebenfalls viel Zeit in Anspruch nimmt. Aufgrund einer unebenen Fliese kann häufig die gesamte Nivellierungsarbeit verschwendet werden, wenn kein ähnliches Ersatzteil vorhanden ist. Sie sollten auf die Klebstoffzusammensetzung achten, die in dem Prozess verwendet wird, auf den die Meister achten.

Im Allgemeinen können Sie sich nicht blind auf ein solches System verlassen und glauben, dass es absolut alles für Sie tun wird. Sie sollten die Basis richtig vorbereiten und den Kleber verteilen. Die Einhaltung von Technologie und Genauigkeit ist nicht weniger wichtig. In diesem Fall erhalten Sie in Form eines DLS-Systems oder eines ähnlichen Systems einen hervorragenden Assistenten für die Arbeit mit Kacheln.

Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie Kacheln mit DLS verlegen.

Eigenschaften der Fliesenverlegung mit dem DLS-System

Die DLS-Verlegungstechnik bietet viele Vorteile, die die Verlegung von Fußböden erheblich erleichtern. Um die geflieste Oberfläche einfacher und gleichmäßiger auszulegen, müssen Sie dieses System zum Verlegen des Bodens verwenden.

Sie erzeugen perfekte Beschichtungen, ohne die Qualität des Estrichs und die Dicke des Klebstoffs zu berücksichtigen. Dank der Nivellierung der Fliesen nach der DLS-Methode müssen Sie sich keine Gedanken über Fehler wie Materialverschiebung während des Verlegevorgangs und Absinken beim Trocknen machen. Mit dieser Methode können Sie etwa 200% der Zeit sparen, die normalerweise mit anderen Methoden verbracht wird.

Beachten Sie! Die Kontrollstufe für gleichmäßige Fugen und die gekachelte Beschichtung selbst ist sehr schwierig zu bearbeiten. Wenn Sie sie jedoch vor der Installation verstehen, treten keine Schwierigkeiten auf.

Es gibt drei Möglichkeiten, Keramik mit dem DLS-System zu verlegen:

  • Verwenden Sie zum Befestigen einer Kachel die Verlegemethode mit dem Namen "Minus".
  • Wenn Sie mit der Installation von zwei Fliesen Reparaturarbeiten durchführen müssen, verwenden Sie in diesem Fall gezielt die Methode des Typs "Buchstabe T".
  • Mit dem Plus-Typ können Sie sofort vier Elemente reparieren.
DLS Solid Ceramic Alignment Technology

Das Verlegen von Fliesen mit dem DLS-System

Das System der DLS-Technik für Mauerwerksfliesen besteht aus folgenden Komponenten:

  • Hauptbestandteil ist der Einsatz, der aus Kunststoff besteht. Solche Teile benötigen mindestens 100 Stück.
  • In der gleichen Menge wie im vorherigen Teil werden Keilelemente benötigt. Sie werden durch Einsetzen von Einsätzen installiert, die an den Klemmen ausgerichtet sind.
  • Das Hauptwerkzeug bei der Arbeit mit einem solchen System ist die Klemme, die in allen Phasen der Installation verwendet wird.

Beginnen Sie mit dem Verlegen mit dem Aufbringen des Hauptklebstoffs, auf dem die Installation durchgeführt werden soll.

Die Methode zum Auftragen von Klebematerial

Der nächste Schritt ist die direkte Installation. Es ist mit den Hauptelementen befestigt, in denen die Keile installiert sind. Mit einer Klammer wird die gesamte Oberfläche geebnet. Wenn die gesamte Beschichtung trocken ist, werden die mit dem Hammer verbleibenden Keile herausgeschlagen.

Der Weg, um die Wandfliesen auszurichten

Positive und negative Seiten der Fliesenausrichtung auf diese Weise

Die Ausrichtung der Fliesen nimmt beim Bau von Fußböden einen separaten Platz ein. Die Hauptvorteile dieses Verfahrens sind:

  • Die Installation kann mit allen Arten von Fliesen durchgeführt werden - sowohl Boden als auch Wand. Mit diesem System ist die erste Reihe glatt, wonach Sie eine Richtung für die nachfolgenden Reihen der Wandplatte erstellen können.
  • Wenn Sie viermal schneller als normal verlegen, können Sie viel Zeit sparen.
  • Keile und Klammern können nicht nur einmal verwendet werden. Schließlich können sie ihre Eigenschaften bei wiederholtem Gebrauch beibehalten.
  • Nach der Installation von gekachelten Produkten bleibt diese Technologie die minimale Müllmenge.
  • Wenn Sie die Platte auf diese Weise verlegen, ist es nicht erforderlich, ein Fachmann zu sein. In diesem Fall können Sie den Installationsvorgang selbst durchführen, ohne den Master zu kontaktieren.
  • Installationsarbeiten werden ohne Nähte durchgeführt. Da die Möglichkeit eines Fliesenversagens bei der Anwendung der Technologie nicht möglich ist.

Negative Parteien sind:

  • Ein erhebliches Minus des Einsatzes einer solchen Technologie werden als teure Komponenten angesehen, die für die Installation erforderlich sind.
  • Die nächste Nuance dieses Systems besteht darin, dass die Fliese erst eingestellt werden sollte, bevor die Klebstoffbasis trocknet.
Die Methode zur Ausrichtung von Zwischenplattennähten

Beachten Sie! Selbst wenn der Preis für Komponenten relativ hoch ist, kostet er weniger als die vollständige Zahlung für die gesamte Installation. Außerdem können alle von Ihnen gekauften Artikel, die für Installationsarbeiten erforderlich sind, mit Ausnahme der Basis mehrmals verwendet werden.