Wohnzimmer

Gestaltung einer Küche kombiniert mit einem Wohnzimmer und einem Esszimmer in einem Privathaus: Ideenfoto

Die Kombination von Küche und Wohnzimmer zu einem Gemeinschaftsraum ist eine beliebte Lösung, die Eigentümer von Landhäusern immer häufiger nutzen. Ein solcher Schritt zeigt den Wunsch nach Geräumigkeit und Komfort, Ergonomie und Bequemlichkeit. Gleichzeitig bietet die Küche in Kombination mit dem Wohnzimmer die Möglichkeit, das Design des Raums aufzufrischen und mutige Ideen und Lösungen zu verkörpern.

Zur Dekoration des Innenraums von Küche und Wohnzimmer werden verschiedene Stile verwendet. Die Lösung weist jedoch nicht nur positive Aspekte auf, sondern auch Nachteile, Nuancen und Regeln, deren Einhaltung obligatorisch ist. Um ein schönes Design zu erstellen, ist es wichtig, die Gestaltung des Raums sorgfältig zu prüfen und einen Stil und ein Farbschema auszuwählen. Welche Gestaltungsmöglichkeiten sind derzeit beliebt und wie kann man das Wohnküchen in ein Paradies verwandeln? Informieren Sie sich bei uns darüber.

Vor- und Nachteile des Kombinierens

Jede menschliche Handlung hat sowohl positive als auch negative Seiten. Die Idee, Küche und Wohnzimmer zu kombinieren, ist keine Ausnahme von der Regel. Daher ist es wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und zu entscheiden, ob die Räume bei der Reparatur oder beim Bau eines Landhauses kombiniert werden sollen. Die Hauptvorteile der Kombination:

  • Großer Freiraum.
  • Keine Bewegungseinschränkungen.
  • Alles ist zu Fuß erreichbar.
  • Während des Kochens können Sie bei Freunden bleiben.

  • Es ist möglich, Partys mit einer großen Anzahl von Gästen abzuhalten.
  • Die Fülle des Tageslichts.
  • Es gibt einen Platz für die Anordnung des Essbereichs.
  • Um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, reicht ein Fernseher und nicht zwei für jedes Zimmer.

Es ist erwähnenswert, dass die Idee, Küche und Wohnzimmer zu kombinieren, sowohl von Eigentümern kleiner Wohnungen als auch von Landhäusern gleichermaßen häufig verwendet wird. Die Wohnküche hat jedoch Nachteile, darunter:

  • Kostenlose Verteilung von Küchengeräuschen und Gerüchen.
  • Um die Mauer abzureißen und die Hülle zu übertragen, müssen Sie Änderungen am Datenblatt des Gehäuses vornehmen, was nur mit Genehmigung der zuständigen Behörden möglich ist.
  • Für die Dekoration müssen Sie teurere und hochwertigere Veredelungsmaterialien mit erhöhter Feuchtigkeitsbeständigkeit verwenden.
  • Die Küche muss ständig gepflegt werden, da schmutziges Geschirr immer in Sicht ist.

Zonierungsraum

Die Wohnküche ist ein großer und freier Raum. Für eine komfortable Bedienung ist es jedoch wichtig, die Koch- und Entspannungsbereiche zu unterteilen. In dieser Hinsicht ist die Küche in Kombination mit dem Wohnzimmer bedingt in drei Funktionsbereiche unterteilt, darunter: ein Wohnzimmer, ein Esszimmer und eine Küche. Dadurch werden der Arbeitsbereich der Hausfrau und die Ruhestätte von Freunden und Verwandten abgegrenzt. Darüber hinaus kann der Küchenbereich teilweise verdeckt werden, wodurch der Garvorgang privat bleibt.

Wenn der Raum klein ist, werden Essbereich und Wohnzimmer zu einem zusammengefasst, während die Bar zum Schlüsselelement des Raums wird. Die folgenden Methoden können verwendet werden, um den Raum in der Küche und im Wohnzimmer visuell zu unterteilen:

  • Trennung von Funktionszonen mit Hilfe einer "lebenden" Wand aus Bodenpflanzen in Töpfen.
  • Großes Aquarium oder Bar.
  • Sofa und andere Möbelstücke.

  • Bögen, Trennwände, Gestelle und falsche Wände. Auf einer Seite eines solchen Zauns kann sich ein Tisch oder sogar ein Fernseher befinden, auf der anderen Seite können Sie die Wand mit einem Bild dekorieren oder die Regalbücher herstellen. Arch - ein Gegenstand, mit dem der Raum in einem klassischen Stil unterteilt wird.
  • Bodenbelag. In der Küche wird häufig ein praktischerer Boden (Keramikfliesen) verwendet, im Erholungsbereich sind jedoch Parkett oder Laminat geeignet.
  • Die Küche auf das Podium bringen.

  • Unterschiedliches Design der Decke. Beispielsweise können Sie Spannungs- und Aufhängungsstrukturen mit unterschiedlichen Ebenen verwenden.
  • Vorhänge.
  • Falt- oder Schiebetüren. Machen Sie den Raum durch transparente Modelle luftiger.
  • Die Textur und Farbe der Veredelungsmaterialien, mit denen Wand und Schürze, Boden und Decke dekoriert wurden.
  • Anordnung der Küche auf der Halbinsel.

Die Wahl des Stils für die Wohnküche

Bei der Schaffung eines gemütlichen und schönen Raums ist die Hauptaufgabe des Hausbesitzers die Wahl des Stils, die sich auf die Wahl der Möbel und Veredelungsmaterialien, die Anzahl der Dekorationsgegenstände und die Gesamtkosten für Reparaturen auswirkt. Bei der Auswahl eines Stils müssen Sie sich auf die folgenden Parameter konzentrieren:

  • Finanzielle Chance.
  • Der Geschmack des Haushalts.
  • Designmerkmale des Raumes.
  • Designstil anderer Räume des Hauses.

Die Wohnküche muss nicht dem Stil entsprechen, der für die Gestaltung des Landhauses verwendet wurde, sollte aber nicht widersprechen. Es ist am besten, sowohl klassische als auch moderne Trends miteinander zu kombinieren. Auch was der zukünftige Stil sein wird, kann durch die anfängliche Dekoration der Küche beeinflusst werden. Es ist durchaus möglich, dass Sie nicht so viel ändern müssen.

Betrachten Sie die Hauptstile für die Gestaltung des Wohnküchen:

  • Loft ist ein Stil, der aus Amerika zu uns gekommen ist und als ideale Lösung für kreative Menschen gilt, die Luxus und Anspruchslosigkeit nicht mögen. Unter den Merkmalen ist es erwähnenswert: das Fehlen von Trennwänden, Pendelleuchten, unhöflichen und funktionalen Möbeln, großen Fenstern und hohen Decken, Sichtbeton- oder Ziegelwänden, Versorgungsunternehmen.

  • Skandinavischer Stil - für Holzliebhaber, viel Licht und Weiß.

  • Neoklassisch - modernes Design mit klassischen Motiven.

  • Minimalismus - ein Stil, der Monochrom, mangelndes Dekor, Eleganz und Funktionalität kombiniert.

  • Hightech - ein moderner Stil, der neue Hightech-Systeme „atmet“. Besonderheiten: strenge und gerade Linien, hohe Funktionalität aller Objekte, Gleichmäßigkeit, ein Minimum an natürlichen Materialien und eine Fülle von Chromobjekten, Mangel an Textilien, hohe Ergonomie.

  • Die Provence ist ein romantischer und sanfter Stil aus Frankreich, der die Küche mit Gemütlichkeit und Wärme füllen kann. Besonderheiten: viel Tageslicht, Ornamente, Blumenmotive, Dekor und Textilien. Zur Ergänzung des Interieurs werden Pastellfarben, natürliche Materialien und antike Möbel verwendet.

  • Klassisch - ein Stil, der den hohen Status und den exquisiten Geschmack des Hausbesitzers demonstriert.

  • Land - rustikaler Stil, gekennzeichnet durch seine Einfachheit und Komfort. Wie die Provence bevorzugt er die Verwendung natürlicher Materialien, Textilien und Antiquitäten.

  • Art Deco ist die Idee von Modernität und Neoklassizismus und kombiniert eine Kombination aus Glas und Spiegeln, Stahl, Leder und Seide.

  • Modern - eine klassische Küche mit asymmetrisch verlängerten Türen und Möbeln, geschwungenen und fließenden Linien. Buntglasfenster ersetzen Glas und erzeugen komplexe optische Täuschungen mit Wänden und Decken. Im Farbschema herrschen weiße und blaue Farben vor.

Große Wohnküche

Wohnküche 51,6 qm. m Hergestellt in einem modernen Stil mit Öko-Accessoires. Eine glänzende Küche mit Marmoroptik macht den Raum elegant und teuer.

Französische Küche-Wohnzimmer Esszimmer 40 qm M. m. Der Wohnbereich ist durch eine original weiße Backsteinmauer getrennt. Transparente Stühle überladen den Raum nicht. Ein besonders wichtiges Thema ist hier eine funktionale U-förmige Küche.

Die Projektfläche beträgt 57,9 Quadratmeter. m Der Raum ist in zwei Zonen unterteilt: Kochen und Essen. Die Küche hat Zugang zur Terrasse, auf der Sie auch essen können.

Die Küche kombiniert mit dem Wohnzimmer in einem Privathaus: Vor- und Nachteile

Das kombinierte Innere des Raumes ist heutzutage keine Seltenheit. Der Grund für das Erscheinen solcher Designlösungen war zunächst der Platzmangel in städtischen Kleinwohnungen. In Privathäusern weigerten sie sich lange Zeit, Experimente zu kombinieren, da die Geräusche und Gerüche der Küche nicht mit der gemütlichen Atmosphäre vereinbar sind, in die uns das Wohnzimmerinnere eintauchen sollte. Derzeit ist die Küche in Kombination mit dem Wohnzimmer in einem Privathaus jedoch nicht nur praktisch und stilvoll, sondern auch funktional und ergonomisch! Überzeugen Sie sich selbst:

Die Planung eines persönlichen Zuhauses ist jedoch Ihre Sache, und wenn Sie sich bereits für eine Kombination entschieden haben, lassen Sie uns die Vor- und Nachteile einer solchen Lösung mit uns verstehen!

Wohnküche in einem Privathaus: Nachteile

  • Der erste und vielleicht bedeutendste Nachteil der kombinierten Küche ist die Verteilung der Gerüche. Die Wohnzimmerküche in einem Privathaus muss mit einem leistungsstarken Lüftungssystem ausgestattet sein. Andernfalls füllen unangenehme Gerüche den gesamten Raum. Übrigens ist es unwahrscheinlich, dass eine herkömmliche Überhaubenhaube einer solchen Belastung standhält, was bedeutet, dass Sie mindestens ein semiprofessionelles Belüftungssystem in der Küche ausstatten müssen.
  • Lärm ist der zweite Nachteil einer kombinierten Küche. Wenn Sie einen Mixer, einen Pfeifkessel und andere laute Haushaltsgeräte zu einem Zeitpunkt verwenden, an dem sich Ihre Familie versammelt hat, um Ihre Lieblingssendung oder -serie anzusehen, sollten Sie sich auf die Empörung Ihres Zuhauses einstellen.
  • Ein Durcheinander. In der Küche sollte zusammen mit dem Wohnzimmer absolut sauber sein (vom Wort IMMER)! Eine offene Küche ist eine gewisse Verantwortung. Wenn Sie zu denjenigen gehören, die gerne schmutziges Geschirr im Spülbecken lassen, sollten Sie sich darauf einstellen, dass jeder Mangel an Sauberkeit das Gesamtbild Ihrer schicken Umgebung beeinträchtigt.

Vorteile und Nachteile

Moderne Designer raten dazu, den Raum zu erweitern und das Raumvolumen zu erhöhen. Der beliebteste Weg, dies zu tun, besteht darin, die Küche und das Wohnzimmer zu kombinieren. Wenn das Projekt dies nicht immer in der Wohnung zulässt, wird es nicht schwierig sein, den Plan in einem Privathaus auszuführen.

Bei dieser Platzierung sollte man jedoch nicht vergessen, dass diese Räume eine völlig andere Funktionalität haben und ganz andere Anforderungen an ihre Dekoration gestellt werden.

Auf welche Nachteile sollten Sie achten, wenn Sie sich für diese Kombination entscheiden?

Das erste, was alarmierend ist, wenn eine Küche mit einem Wohnzimmer kombiniert wird, ist der Geruch von gekochtem Essen. Unabhängig davon, welche leistungsstarke Haube Sie installieren, dringen die Aromen von gekochtem Essen immer noch in den Wohnbereich ein.

Die Mode im Studio, in dem Küche und Wohnzimmer in einem Raum vereint sind, kam aus Amerika. Aber dort kochen sie kaum zu Hause. Daher ist dieser Nachteil fast unsichtbar. In unserem Land kochen sie viel und alles, einschließlich Feiertagsessen, so dass die Aromen von gekochtem Essen frei in den Wohnbereich eindringen können, selbst wenn Sie eine leistungsstarke Haube installieren.

Das zweite ist, dass beim Kochen und Essen viel Müll entsteht, der frei vom Küchenbereich ins Wohnzimmer fließt. Und die Reinigung muss sehr oft im gesamten kombinierten Raum durchgeführt werden.

Eine solche Designlösung bietet jedoch erhebliche Vorteile.

  • Das Wohnzimmer, kombiniert mit der Küche, vergrößert optisch die Fläche beider Zonen aufgrund des Fehlens einer Wand. Dies ist besonders wichtig in kleinen Räumen.
  • Sie können die gesamten Möbel und alle Arten von Geräten platzieren.
  • In der Wohnküche ist es bequemer, Gäste zu empfangen, nicht nur auf kleinem Raum. Diese Option gibt der Gastgeberin die Möglichkeit, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, Kinder zu überwachen, die im Wohnzimmer spielen, ohne vom Kochen abzubrechen.
  • Sie können einen vollen Esstisch aufstellen, der für eine große Familie geeignet ist.
  • Modischer und moderner Look. Die Wohnküche sieht nach den neuesten Modetrends attraktiv aus.

Raum teilen und anordnen

Wenn Sie die Küche und das Wohnzimmer in Ihrem Privathaus kombinieren möchten, müssen Sie diese unabhängig von ihrer Größe in Zonen unterteilen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Bartheke
  • Bögen (Balken),
  • Bildschirm
  • Glasschiebetafeln.
  • geteilt durch Decke und Boden,
  • die Verwendung verschiedener Wandoberflächen.

Betrachten wir alles in Ordnung.

Bartheke - Eine der beliebtesten Möglichkeiten, Küche und Wohnzimmer in kleinen Räumen zu trennen. Gleichzeitig dient die Bartheke auch als Esstisch. Außerdem können Sie darin einen Aufbewahrungsort für verschiedene Dinge organisieren, was in einem kleinen Wohnküche wichtig ist. Damit die Bartheke organisch aussieht, sollte sie aus den gleichen Materialien wie das Küchenset bestehen.

Bögen, alle Arten von Balken tragen optisch dazu bei, den Raum der Küche vom Wohnzimmer zu trennen. Eine solche Zonierung ist perfekt, wenn sich die Küche in der sogenannten Nische befindet.

Ein Bildschirm wird normalerweise als zusätzliches Speichersystem ausgeführt. In diesem Fall teilen Sie nicht nur erfolgreich den Raum, sondern erhalten auch viele Regale und Schubladen. Oder ein Portal mit einem elektrischen Kamin kann in den Bildschirm eingebaut werden. Diese Entscheidung wird den Wohnbereich komfortabler machen.

Mit einer mehrstufigen Decke können Sie auch die Bereiche der Küche und des Wohnzimmers trennen. Hier können Sie mit Beleuchtungskörpern oder mit verschiedenen Veredelungsmaterialien spielen.

Sie können auch verschiedene Böden in verschiedenen Bereichen der Wohnküche verlegen. Fliesen Sie zum Beispiel den Küchenboden und stellen Sie Parkett ins Wohnzimmer. Eine solche Lösung zeichnet nicht nur visuell eine Linie zwischen den Zonen, sondern ist auch aus praktischer Sicht praktisch. Auch ist der Wohnbereich sehr oft mit Teppichboden ausgelegt.

Sie können die Küche auf das Podium heben. Dadurch wird auch der Raum erfolgreich aufgeteilt. Darüber hinaus können Sie auf dem Podium zusätzlichen Stauraum platzieren oder Hocker und Sofas für Gäste verstecken.

Wenn die Trennung mithilfe des Wanddekors erfolgt, müssen in diesem Fall entweder Begleittapeten oder eine Kombination von Farben ausgewählt werden, die miteinander harmonieren. In jüngster Zeit war die Wanddekoration in der Wohnküche jedoch bei Materialien gleicher Farbe, aber mit unterschiedlichen Texturen beliebt. Zum Beispiel sind die Wände in der Küche gefliest und die Wände des Wohnzimmers mit farbigen Tapeten tapeziert.

Wenn die Trennung mehr oder weniger klar ist, wie können dann Küche und Wohnbereich miteinander kombiniert werden?

  • Den Esstisch benutzen. Dies trägt zu einem reibungslosen Übergang von der Küche ins Wohnzimmer bei.
  • Die Verwendung von Begleitmaterialien in der Dekoration. Dadurch werden die Räume geteilt und verbunden.
  • Die gleichen FarbakzenteZum Beispiel ein heller Sessel im Wohnbereich und rote Lampen in der Küche.
  • Von hinten beleuchtet an der Decke. Rund um den Umfang macht die LED-Hintergrundbeleuchtung die Arbeit perfekt.

Vergessen Sie nicht, dass die kombinierten Räume eine stilistische Lösung haben sollten, da sonst das Bild des gesamten Raums nicht konvergiert.

Beispiele für die Raumaufteilung

Das Design der Raumaufteilung kann völlig anders sein. Zum größten Teil kommt es auf die Platzierung der Räume im ganzen Haus an. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die zu kombinierenden Prämissen nicht die Funktionen verlieren sollten, die ihnen ursprünglich zugewiesen wurden. Vor dem Kombinieren dieser beiden Prämissen muss daher zunächst ein Plan erstellt werden, in dem die folgenden Merkmale berücksichtigt werden müssen.

  1. Die Größe und Form der Räumlichkeiten.
  2. Welche Seite blickt auf die Fenster und welche Nebenräume.
  3. Wie dieser Bereich beleuchtet wird, wo sich die Türen befinden und wie viele davon.
  4. Wer wohnt im Haus.
  5. Geldfrage.

Das gesamte Projekt des Vereins hängt von der Größe und Form des Raumes ab. Aber auch auf einer kleinen Fläche von 15-17 Quadraten kann dieses Layout untergebracht werden. Möbel, die in eine solche Wohnküche gelangen, sind nur die notwendigsten. In diesem Fall sollte die Küche mit nicht mehr als drei Paar Schränken ausgestattet sein (Klapp- und untere Schubladen - ein Paar). Sie können Abdeckungen für Waschbecken und Öfen bereitstellen.In diesem Fall kann die Oberfläche der Spüle als zusätzliche Oberfläche des Schneidetisches und der Ofen als Platz beispielsweise für einen langsamen Kocher oder eine Brotmaschine verwendet werden.

Mittelgroße Räumlichkeiten - am häufigsten in Privathäusern. Ihre Fläche beträgt ca. 30 Quadratmeter. Typischerweise haben solche Räume mehrere Fenster und es ist ziemlich hell. Hier können Sie das Küchenset gerade oder in einer Ecke platzieren, einen ausreichend großen Platz für den Wohnbereich. Darüber hinaus können Sie in diesem Bereich einen separaten Essbereich auswählen, um einen reibungslosen Übergang zwischen allen Komponenten der kombinierten Räumlichkeiten zu gewährleisten.

Wenn es in Ihrem Privathaus einen riesigen Bereich gibt, in dem Sie ein Wohnzimmer in Kombination mit einer Küche platzieren möchten, können Sie bei der Auswahl der Möbel und des Designs des Projekts jederzeit zögern. Und wenn dieser Raum auch Zugang zur Terrasse hat, wird der Raum mit Licht gefüllt. In diesem Fall ist es notwendig, die Türen zur Terrasse in Form großer Glasstrukturen anzuordnen und ein Wohnzimmer in ihrem Bereich zu platzieren. Oder Sie können unter dem Dach der Terrasse einen Essbereich an der frischen Luft organisieren.

Eine weitere gute Planungsentscheidung besteht darin, eine Küche zu organisieren und einen Grillofen auf der Terrasse zu installieren, nachdem dieser zuvor isoliert wurde. Die Glastüren können jederzeit auseinander bewegt werden, wodurch die beiden Räume zu einem zusammengefasst werden.

Lassen Sie uns nun über die Optionen für die Platzierung des Küchenbereichs sprechen.

  • Ein Küchenbereich, der eine der Wände in einem rechteckigen Raum einnimmt. Solche Entscheidungen sind normalerweise durch eine Insel oder eine Bar getrennt. Geeignet für nicht zu große Räume.

  • Der Küchenbereich nimmt eine Ecke im Raum ein. Hier ist die L-förmige Küche angeordnet. Ein solches Layout eignet sich sowohl für einen kleinen Raum als auch für eine große Wohnküche. Es ist sehr praktisch, eine Insel mit zusätzlichem Stauraum zu platzieren und als Esstisch zu dienen, oder einen Tisch im Wohnbereich zu platzieren, während der Bereich durch Bodenbeläge unterteilt wird.

Wenn Sie ein Haus mit mehreren Etagen haben, ist es ratsam, die Küche im Bereich der Treppe zu platzieren. In diesem Fall kann der Raum unter der Treppe von Schränken zur Aufbewahrung von Küchenutensilien belegt werden oder die Rolle eines Raumtrenners spielen.

  • Wenn Ihr Raum groß genug ist und Sie zusätzlich zu den Wohn- und Küchenbereichen einen Essbereich einrichten möchten, ist es in diesem Fall ratsam, die Küche in der Mitte des Raums zu platzieren. Dann, während Sie in der Küche sind, ist es bequem, den Tisch in einem Essbereich zu decken und nicht auf die Kommunikation im Wohnzimmer beschränkt zu sein.

  • Eine Küche in einem Schrank ist ein weiteres Projekt, um ein Küchenset in einem kleinen Raum zu platzieren. Indem Sie den Schrank mit Türen mit speziellen Designs schließen, machen Sie das Wohnzimmer in Kombination mit der Küche zu einem sauberen Wohnzimmer.

  • Markieren Sie die Kochzone in der Mitte der Küche, um den Raum perfekt zu zonieren. Außerdem können Sie durch diese Platzierung eine leistungsstarke Haube installieren, die alle Gerüche beim Kochen verträgt.

Innenarchitektur

Das Design für das Wohnzimmer in Kombination mit der Küche kann bei jeder stilistischen Entscheidung getroffen werden. Vergessen Sie jedoch nicht, dass es für alle Bereiche des Raums gleich sein sollte.

Betrachten Sie zunächst die Farben, in denen Sie das Wohnzimmer in Kombination mit der Küche dekorieren können.

Wenn Sie an der Gestaltung des Wohnzimmers in Kombination mit der Küche arbeiten, können Sie sich leicht in der Vielfalt der Möbel, Texturen und Farben verlieren. Um dies zu verhindern, können Sie eine Pastellfarbe auswählen, in der der gesamte Raum gestaltet ist und nur mit der Textur spielt.

Es ist jedoch schade, einen solchen Raum mit einem so minimalen Design zu vereinfachen.

Eine der Möglichkeiten, mit Farbe zu spielen, besteht darin, beispielsweise im Wohnbereich einen Tisch oder Kissen auf dem Sofa in der gleichen Farbe wie ein Küchenset zu gestalten.

Sie können den gesamten Raum in Weiß und Schwarz anordnen. In diesem Fall ist es sehr schwierig, die Grundlagen der Farbe zu verletzen, und Sie können nicht auf die Dienste von Designern zurückgreifen.

Schneeweiß glänzende Küche wird mit fast jeder Farbe kombiniert. Es kann leicht zu jeder Dekoration des Wohnzimmers hinzugefügt werden. Der Krankenhaus-Look lässt sich leicht entfernen, indem Sie helles Geschirr kaufen oder eine Blume neben das Headset stellen.

Die hellviolette Arbeitsplatte in der Küche wird im Innenraum interessant aussehen, kombiniert mit Kissen auf dem Sofa im Wohnbereich, und am Ende alles mit einem LED-Streifen kombinieren, der die mehrstufige Decke betont.

Oliven im Wohnbereich können in der Küche mit farbigen Accessoires kombiniert werden.

Aber neben der Farbe im Wohnzimmerbereich, kombiniert mit der Küche, können Sie mit der Textur spielen.

In einem Holzhaus, wenn es aus kalibrierten Baumstämmen besteht, können Sie die Wände nicht fertigstellen, sondern verwenden ihre Textur, um das Wohnküchen im Stil eines Chalets zu dekorieren. In einem solchen Innenraum müssen Sie den Raum zwar so weit wie möglich beleuchten, da der Baum dunkel ist. Und "iss" das ganze Licht, das in den Raum kommt.

Auch in diesem Fall reicht der Landhausstil aus. Möbel in einer weiß-braunen Farbpalette sehen im Innenraum des Wohnküchens großartig aus.

Eine weitere Option für ein Landhaus aus Holz ist die Gestaltung des Wohnzimmers in Kombination mit der Küche im Öko-Stil, in dem nur natürliche Materialien verwendet werden.

Die große Wohnküche im Stil mittelalterlicher Schlösser passt auch perfekt in ein Holzhaus.

In einem Plattenhaus können Sie Wanddekorationen mit rotem Backstein auftragen, wodurch nicht nur das Interieur, sondern auch die Textur farbig wird. Dies ist jedoch nur in einem geräumigen Raum geeignet, während kleines Mauerwerk nur „auffrisst“.

Sie können die Wände auch mit Tapeten-Begleitern dekorieren, um die verschiedenen Funktionsbereiche hervorzuheben.

Auf dem Land können Sie auch in den Räumlichkeiten des kleinsten einstöckigen Hauses ein Wohnküche organisieren.

Wenn das Landhaus sehr klein ist, können Sie einen Tisch und einen Sessel in die Küche stellen und so den Sitzbereich trennen, und das gealterte Design der Accessoires sieht angemessen aus.

Das Design des Wohnzimmers, kombiniert mit der Küche in einem privaten Haushalt, hat seine eigenen Eigenschaften. Im Gegensatz zu Standardprojekten in der Wohnung kann der Raum hier jede Form und Größe haben, so dass Sie ihn in jedem Stil und mit allen Arten von technischer Ausstattung ausstatten können. Wenn Sie also Wohnzimmer und Küche in einem Privathaus kombinieren, schalten Sie Ihre Fantasie ein und kreieren Sie Ihren eigenen einzigartigen Stil, der Sie Tag für Tag begeistern wird. Die Ergonomie des Raums wirkt sich positiv auf den Kochprozess aus.

Kleine Küchen Wohnzimmer

Projekt 39 sq. m. im Stil des Minimalismus gemacht. Die Küche, das Wohnzimmer und der Flur sind kombiniert.

Die Aufteilung der Wohnküche beträgt 34 ​​Quadratmeter. Meter - moderner Stil. Der Kochbereich ist durch die Bar optisch vom Wohnzimmer getrennt.

Wohnküche 31 qm. m. in einem modernen Stil. Dieses Projekt verwendet viel Licht, glänzende Oberflächen und trendige Möbel.

Entwurf eines Wohnküchens in einem Privathaus auf dem Foto

Als nächstes werden wir die beliebtesten Bereiche des Designs in einem Privathaus durchgehen. Und jeder wird eine endgültige Schlussfolgerung für sich ziehen.

Provence-Stil gibt eine wirklich gute Atmosphäre und Komfort.

Loft Er liebt große Räume, gilt als praktische Stilentscheidung.

Klassisch kommt nie aus der Mode, lässt sich leicht mit jeder Farbpalette kombinieren.

Skandinavischer Stil beinhaltet ein Minimum an Dekoration und ein Maximum an Dekor. Es werden Kissen, Pflanzen, Gemälde, Accessoires und Utensilien verwendet.

Minimalismus für Liebhaber der Einfachheit und "nichts mehr" nur das Notwendigste.

Moderner Stil Nehmen Sie die neuesten Modetrends auf. Zum Beispiel eine weiße Backsteinmauer, glänzende Oberflächen, helle Farbtöne, viel Licht, natürliche Materialien.

Hightech wählt eine coole Palette von Tönen aus, kombiniert mit modischen Attributen.

Modern symbolisiert alles Neue, Modische und Funktionale.

Landhat aufgrund seiner Einfachheit und Natürlichkeit ein Zuhause Versammlungen und aufrichtige Gespräche. Er liebt kleine Blumendrucke, Tupfen oder einen Scheck.

Zonenoptionen:

Wir haben für Sie relevante Optionen zusammengestellt, wie Sie verschiedene Zonen untereinander abgrenzen können: einen Arbeitsplatz, eine Ruhestätte und ein Esszimmer.

  1. Gemauerter Kamin.
  2. Septum. Wir haben einen separaten Artikel, in dem alle notwendigen Informationen über diese Art der Zonierung gesammelt werden.
  3. Bartheke.

Wohnküche in einem Privathaus: Vorteile

  • Ergonomie Sagen Sie, was Ihnen gefällt, aber die Kombination von Platz ist eine sehr bequeme Lösung. Anstelle von zwei kleinen und beengten Räumen können Sie eines bekommen, aber es ist sehr geräumig und komfortabel. Ein starkes Argument für die Kombination, nicht wahr?
  • Die Möglichkeit, während der Arbeit in der Küche mit der Familie zusammen zu sein, ist ein weiteres Plus im Sparschwein der Vorteile der Kombination von Küche und Wohnzimmer.
  • Die Wohnzimmerküche ist sehr stilvoll und modern. Beseitigen Sie zusätzliche Wände und beengte Räume, entscheiden Sie sich für Funktionalität und kompetente Raumplanung! Diese Fotos werden alles für sich selbst sagen:

Gestaltung der Wohnzimmerküche in einem Privathaus: Grundregeln

Damit die Wohnzimmerküche in Ihrem Privathaus sowohl schön als auch komfortabel ist, ist es sinnvoll, mehrere Regeln zu befolgen.

  • Zoneneinteilung. Kombinierte Funktionsbereiche in der Wohnküche sollten stilistisch kombiniert werden. Vergessen Sie nicht, dass in diesem Fall die Küche und das Wohnzimmer ein gemeinsamer Organismus sind, was bedeutet, dass eine Zone die andere ergänzen sollte.
  • Konzentrieren Sie sich auf bestimmte Accessoires oder Dekorationen. Es können Vasen, Lampen oder sogar Blumentöpfe sein. So kombinieren Sie die Zonen und legen das gesamte Stilkonzept für den Raum fest.
  • Trennen Sie die Zonen mit einem mehrstöckigen Boden. Der Küchenbereich kann auf einer erhöhten Plattform eingerichtet werden. Unter dem Bodenkasten können Sie Drähte, Rohre und andere Kommunikationsmittel verlegen. Eine sehr bequeme Lösung!
  • Trennen Sie den Küchenbereich mit einem Sofa vom Wohnzimmer. Ein großes Familiensofa oder ein elegantes Sofa helfen Ihnen dabei, das Wohnzimmer optisch zu umreißen. Dies ist eine sehr bequeme Option, da sich auf diese Weise das gesamte Kücheninnere "hinter" dem Wohnzimmer befindet.

Damit die Gestaltung der Wohnzimmerküche in einem Privathaus erfolgreich aussieht, erstellen Sie zunächst das richtige Konzept. Entscheiden Sie sich für den Stil und bestimmen Sie (für sich selbst) Ihre Hauptanforderungen und -wünsche. Fangen Sie klein an und handeln Sie!

Küche Esszimmer Wohnzimmer in einem Privathaus: Wie kompetent kombinieren?

Fragen Sie sich: "Und wenn Ihre Küche nicht mit dem Wohnzimmer kombiniert wäre, könnten Sie es sich leisten, das Esszimmer auszustatten?"

Wir sind zuversichtlich, dass die Antwort in den meisten Fällen Nein lautet. Aber eine gemeinsame Wohnzimmerküche kann Ihnen die Chance geben, diesen Plan zu erfüllen! Schauen Sie sich das Foto an:

Die Bartheke anstelle des Essbereichs ist ein hervorragendes Beispiel für die Zonierung der Wohnküche.

Wir sparen Platz und füllen ihn mit funktionalen Merkmalen!

Die Kücheninsel ist ein weiterer Designfund, der ohne Zweifel als Genie bezeichnet werden kann! Überzeugen Sie sich selbst:

Im Allgemeinen ist die Küche - Esszimmer - Wohnzimmer in einem Privathaus eine wunderbare Lösung! Stellen Sie sich vor: Ein Raum, der viele wichtige Bereiche und Funktionen vereint. Verlockend, nicht wahr?

Nun, unser Gespräch ist zu Ende gegangen. Wie gefällt dir das Foto? Zugeben, zu glauben, dass das Wohnzimmer in der Küche eines Privathauses eine großartige Lösung ist, ist jetzt sehr einfach, oder?

Das gesamte Dekorin-Team möchte, dass Sie sich inspirieren lassen und neue Design-Gipfel erobern! Schaffen Sie, lassen Sie sich inspirieren, umgeben Sie sich mit Schönheit!

Worauf Sie achten müssen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Küche, Esszimmer und Wohnzimmer zu kombinieren und absolut jedes Design zu verwenden. Nun, wenn der Raum groß genug ist und Sie verschiedene Lösungen implementieren können. Bei kleinen Flächen müssen Sie nach den am besten geeigneten kompakten Optionen suchen, indem Sie Zonen kombinieren und Möbel mit verwandelnden Schränken verwenden.

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie alle möglichen Layoutoptionen berücksichtigen, einzelne Zonen und den Standort der Möbel skizzieren:

  • Der Küchenblock und das Esszimmer befinden sich immer in der Nähe, man kann sie optisch unterscheiden. Je nach Bereich kann der Essbereich mit einem kompakten Tisch für mehrere Personen dekoriert werden oder eine schicke Essgruppe für eine große Familie bilden.

  • Für das Wohnzimmer ist immer ein viel größerer Bereich vorgesehen, da sich in diesem Raum nicht nur die ganze Familie versammelt, sondern auch Feste mit Freunden und Verwandten stattfinden.

  • Für die freie Bewegung und funktionale Nutzung des Zonenraums ist es notwendig, sich der Platzierung der Hauptknoten rational zu nähern.

  • Bei der Gestaltung der zukünftigen Gestaltung aller Innenbereiche wird auf das Vorhandensein zusätzlicher Elemente hingewiesen: Terrassen, Treppen, Korridore und andere Bereiche, die von den Fenstern des Wohnzimmers, der Küche und des Esszimmers aus sichtbar sind.

Für allgemeine Harmonie sind diese Bereiche in einem geeigneten Stil gestaltet.

Wichtig!
Mit der zonalen Gestaltung der Küche und des Wohnzimmers sollte der gesamte Raum mit einem hocheffizienten Versorgungs- und Abgassystem ausgestattet werden.

Dadurch werden Gerüche aus der Küche entfernt.

Aufteilung des Raumes in der Hütte

Abhängig von der Fläche des Geländes und den allgemeinen Bedürfnissen der Familie sind Funktionszonen geplant. Mit großen Flächen wird es nicht schwierig sein, und der geschaffene Küchen-Essbereich kann geräumig, komfortabel und in jedem Stil eingerichtet sein.

Wenn ein Privathaus klein ist und nicht als ständiger Wohnsitz genutzt wird, kann die Küche zusammen mit dem Esszimmer in einer kleinen gemütlichen Ecke aufgestellt werden. Für die Zonierung des Innenraums können Sie einige Ideen verwenden:

  • Wenn sich im Wohn- oder Esszimmer eine Treppe befindet, ist die Lage des Arbeitsbereichs direkt unter der Treppe eine sehr rationale Lösung. Normalerweise wird ein leerer und nicht funktionsfähiger Bereich ausgeblendet und belegt keinen nutzbaren Bereich. Die Stufen auf der Rückseite können in Form eines Schranks mit Schubladen ausgestattet werden.

  • Der Essbereich in einem kleinen Raum kann direkt auf der Fensterbank angeordnet werden. Dazu wird die Fensterbank erweitert, eine Tischplatte darauf installiert, fixiert und ein Bein zur Unterstützung angefertigt. Es bleibt noch Stühle um den Tisch zu stellen, und ein gemütliches Esszimmer für eine kleine Familie ist fertig. Wenn sich zwei Fenster nebeneinander befinden, können Sie einen großen Esstisch ausstatten, indem Sie Fensterbänke mit einer großen Arbeitsplatte kombinieren.

  • Der Küchenbereich befindet sich normalerweise in einer vom Fenster entfernten Ecke, und das Ess- und Wohnzimmer befindet sich in unmittelbarer Nähe. Der Esstisch kann durch eine Bartheke ersetzt werden. Gleichzeitig mit der Hauptfunktion kann es als Trennelement bei der Zonierung des Raums dienen.

  • Wenn der Raum mehrere Fenster an einer langen Wand hat, wird bei korrekter Platzierung jeder einzelne Bereich vollständig beleuchtet.

Die Küche in einem Privathaus mit unregelmäßigen Formen befindet sich auf kleinem Raum an einem kompakten Ort. Wenn nicht genügend Quadrate vorhanden sind, können Sie zur Erhöhung der Funktionalität einen Teil der Küche mit dem Wohnzimmer kombinieren und wie auf dem Foto mit Regalen und Regalen für Geschirr, Küchenutensilien und Haushaltsgeräte dekorieren, die nicht ständig verwendet werden.

Erfahrene Designer bieten verschiedene Möglichkeiten für die Planung des Interieurs von Cottages (siehe Foto unten).

Küche und Wohnzimmer von 20 Quadratmetern. m

In modernen Privathäusern wird die Designlösung zur Schaffung einer offenen Küche erfolgreich eingesetzt. Die Idee, mehrere Räume zu einem zu kombinieren, ermöglicht es Ihnen, den Raum zu erweitern, ohne deren Funktionalität zu ändern.

Der Essbereich in der Küche hat in kleinen Räumen schon lange Wurzeln geschlagen. Die Kombination einer Küche mit einem Wohnzimmer ist ein neuer Trend in der Zoneneinteilung. In solchen Bereichen wird der Esstisch zum Trennelement. Auf dem Foto, Optionen zum Kombinieren von Räumen, helfen sie, ihre Ideen zu verwirklichen.

Innenzoneneinteilung

Die Aufteilung der Gesamtfläche von 20 Quadratmetern.m in separate Zonen mit verschiedenen Funktionen ermöglicht es Ihnen, den Raum in einem Privathaus ohne Verwendung von Wänden und Türen zu unterteilen. Dies erweitert den Raum erheblich und bietet neue Möglichkeiten für die kreative Gestaltung der Küche in Kombination mit dem Wohnzimmer. Die Entwürfe auf dem Foto sind unten dargestellt. Aus ihnen können Sie einige Ideen für die Umsetzung des Entwurfs Ihrer Räumlichkeiten auswählen.

Heute ist es in Mode, den Küchenbereich über den Hauptraum zu heben. Eine praktische Lösung für die Trennung von Kochzone und Wohnzimmer ist die Installation einer transparenten Trennwand aus Glas oder hochwertigem Kunststoff. Es wird eine Zone von einer anderen umzäunen und als Barriere gegen die Ausbreitung von Gerüchen beim Kochen im Küchenbereich dienen.

Hufeisen-Küche

Das U-förmige Küchenmöbelset eignet sich für Räume mit kleiner Fläche. Rund um den Umfang befinden sich Schränke, in denen alle Küchenutensilien und -produkte bequem platziert werden können. Ein geräumiger Tisch mit Arbeits- und Kochfläche ist separat installiert, so dass mehrere Köche gleichzeitig arbeiten können.

Die Kombination von Küche und Wohnzimmer findet immer mehr Fans. Solche Optionen eignen sich für kleine und große Räume.

Design Küche-Wohnzimmer 30 qm. m

Wenn früher die Funktionalität der Küche oft mit Dekorelementen konkurrierte, so dass man einem den Vorzug geben musste, ist jetzt ein Konsens erzielt worden. Typischerweise ist der Küchenbereich in einem Privathaus der Bereich, auf dem das Essen direkt zubereitet wird, bis zu 30 Quadratmetern. m

Der Ort zum Essen wird durch einen Esstisch oder eine Bar dargestellt. Oft ist es der Essbereich, der als Trennwand zwischen dem Kochbereich und der Ecke für die Aufnahme von Gästen dient.

Das kreative Potenzial von Designern ist jedoch so unbegrenzt, dass sie viele wirklich interessante Ideen für die Kombination einer Küche mit einem Wohnzimmer bieten, wie auf dem Foto.

Direkte modulare Küche

Bei dieser Anordnung konzentriert sich der gesamte Kochbereich auf den Bereich einer Wand. Hier befinden sich Installationen mit verschiedenen Modulen. Die Ecke zum Essen bleibt in Sicht, was die Verfügbarkeit erhöht. Diese Wahl ist recht einfach, jedoch bequem. Der Küchenbereich bleibt in diesem Fall offen und grenzt nicht an den Rest des Raumes.

L-förmige modulare Küche

L-förmige modulare Designs sind beliebt. Eine besonders erfolgreiche Option ist eine, bei der es möglich ist, ein Eck-Headset an einem anderen Wohnzimmer anzubringen. Die spektakuläre Küchenkonfiguration ist benutzerfreundlich und bietet ein großes Dekorationspotential.

Eine solche Küche ist oft mit einer Bartheke ausgestattet, an der Sie das Frühstück für zwei Personen arrangieren können. Große Arbeitsplatten, viele Schränke und die Möglichkeit, eingebaute Haushaltsgeräte zu verteilen - all dies sind zweifellos die Vorteile der Eckküche.

Wohnküche 50 qm m: Ozean der Ideen

Die riesige 50 m² große Küche, kombiniert mit einem geräumigen Empfangsbereich, ist der Traum vieler Hausfrauen. Eigentümer von Privathäusern können sich jedoch einen so großen Raum leisten.

Um eine große Küche mit einem Wohnzimmer zu kombinieren, sind verschiedene Stile (Designs auf dem Foto) am relevantesten:

  • Die majestätischen Klassiker mit feierlichen dekorativen Elementen, schicken Lampen, hohen Decken und geschnitzten Möbelstücken mit ihrer Größe passen erfolgreich in einen geräumigen Raum. Säulen oder gewölbte Gewölbe eignen sich perfekt zum Hervorheben von Zonen. Wenn der Raum länglich ist, können Sie sogar eine Reihe von Bögen arrangieren, die in den vergangenen Jahrhunderten so beliebt waren.

Für den Klassizismus geeignete Farben sind Edelgold und reinweiße, elegante Creme. Eine der notwendigen Eigenschaften des klassischen Stils ist Holz und seine Nachahmung. Steinplatten sind ideal für ein Privathaus - teure, langlebige und raffinierte Elemente, die für den Klassizismus charakteristisch sind.

  • Der neoklassizistische Stil ist zurückhaltender und weniger pompös als der reiche Klassizismus, sieht aber nicht weniger luxuriös aus. Besonderes Augenmerk wird auf Holz gelegt, es kann hell oder dunkel sein, muss aber in den Details der Oberfläche vorhanden sein. Für teure Holzarten sind gesättigte Farbtöne charakteristisch.

Üppige Dekorationen aus Vorhängen mit voluminösen Details, teuren Textilien, durchbrochenen Monogrammen und kunstvollen Mustern - all dies sind Dekorelemente für die Wohnküche im neoklassizistischen Stil.

  • Die Wohnzimmer-Küche mit einer Größe von 50 Quadraten wird erfolgreich in den Provence-Stil passen. Diese Option eignet sich besonders für ein Landhaus oder eine Hütte. Dieses Design zeichnet sich durch eine Fülle von Licht, Romantik und Fröhlichkeit aus. Die Hauptfarben des französischen Dorfes sind Pastellfarben. Es ist, als würde es durch die Sonnenstrahlen weiß, grün, gelb, blau und türkis gebleicht.

Milchige und hellbeige Töne wirken nicht weniger prägnant. Der provenzalische Stil zeichnet sich durch Elemente wie Handstickerei, Blumenmotive bei der Gestaltung von Möbeln und Lavendeldrucke aus. Die Provence unterscheidet sich vom Land durch elegante Gegenstände, die in einer raffinierten französischen Umgebung zu finden sind. In einem solchen Raum sind positive Emotionen nicht nur romantischen Naturen inhärent.

Ein privates Haus oder Häuschen ist insofern gut, als Sie bereits in der Bauphase im Wohnzimmer die Gestaltung des Kamins oder des Erholungsgebiets im Voraus planen können. Sie können eine Ecke für ein Spiel oder einen kreativen Workshop nehmen, die Richtung der Kombination hängt ganz vom Geschmack der Gastgeberin ab.

Die Hauptsache ist, sich nichts im gewählten Stil zu verweigern, und dann wird das Innere des Wohnküchens dem Haus gefallen und die Gäste angenehm überraschen. Originalentwürfe sind auf dem Foto unten zu sehen und für Ihr Zuhause implementiert.