Das Gesicht des Hauses war schon immer ein Wohnzimmer. Mit ihr beginnt die Bekanntschaft der Gäste mit dem Haus und seinen Bewohnern. Eine gut gestaltete Aufteilung des Wohnzimmers in einem Privathaus wird seine Vorteile hervorheben und die Nachteile verbergen.
Layout-Nuancen
Eine wichtige Rolle spielt die Größe des Raumes und die Anzahl der Bewohner der Wohnung oder des Hauses, da die Funktionalität des Wohnzimmers als eigenständiges Objekt oder für verschiedene Zwecke davon abhängt.
Merkmale der Aufteilung eines kleinen Wohnzimmers
Die Hauptaufgabe bei der Planung des Wohnzimmers im Haus ist die Platzersparnis. Wenn die Größe des Wohnzimmers weniger als 16 Quadratmeter beträgt. m, Experten auf dem Gebiet des Designs empfehlen, eingebaute oder umwandelbare Möbel zu verwenden, den Raum nicht visuell mit der üblichen „Wand“ zu verengen, sondern offene Strukturen, Dekorationsgegenstände und Spiegel zu verwenden.
Sie sollten Gegenstände zurücklassen, die den Raum überladen - ein großes Dekor und dicke Vorhänge, die den Wohnraum reduzieren.
Objekte, die ins Auge fallen, zum Beispiel Vorhänge, Kissen, vergrößern den Raum optisch. Eine der erfolgreichsten Optionen ist eine fast unbewohnte Wand mit einem Regal für Bücher oder einem in kontrastreichen Farben gestrichenen Poster.
Spiegel, Nischen, funktionale Möbel und die Ablehnung von dunklen Farbtönen im Design tragen ebenfalls dazu bei, den Nutzraum eines beengten Raums zu vergrößern.
Wer in der alten Wohnung aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts reparieren muss, sollte darüber nachdenken, die Küche mit dem nächsten Raum zu kombinieren.
Die Zonierung der resultierenden Räumlichkeiten erfolgt aufgrund von Filamentvorhängen, Bildschirmen, Säulen oder Trennwänden.
Merkmale der Aufteilung des Wohnbereichs von über 20 Quadratmetern. m
Der Designer und die Eigentümer eines solchen Raums stehen vor einer nicht weniger schwierigen Aufgabe als bei der Planung eines kleinen Wohnzimmers.
Es ist notwendig, das Hauptobjekt zu erstellen, auf das die Aufmerksamkeit gerichtet ist, und der Blick bleibt unwillkürlich bestehen. Es kann zum Beispiel ein Fernseher sein.
Für die Auswahl und Installation eines Fernsehgeräts im Wohnzimmer gelten folgende Regeln:
Die Bildschirmgröße sollte dem Bereich des Wohnzimmers und dem empfohlenen Abstand vom Betrachtungspunkt zum Fernseher entsprechen.
Das Design und die Farbe des Fernsehgeräts sollten nicht gegen den einheitlichen Stil Ihres Wohnzimmers verstoßen.
Bei der Auswahl eines Standorts für den Fernseher sollten Sie Lichtquellen, einschließlich Fenster, berücksichtigen. Darüber hinaus muss die relative Position des Fernsehgeräts und anderer Objekte, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wie z. B. ein Kamin, sorgfältig abgewogen werden. In der Nähe verlieren diese Objekte als Dekorelemente, doppelte Aufmerksamkeit und Komposition die Einheit der Wahrnehmung.
Die Wirkung von Komfort und Wohlwollen kann durch die Textur und Farbe der Möbelpolster erzielt werden. Bevorzugt werden „warme“ Materialien wie Wildleder, dünnes Leder, Velours und dergleichen.
Eigenschaften
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Wohnzimmer eines modernen Menschen der Raum ist, in dem er sich nach einem Arbeitstag befindet. Geladen mit Geschäften, Staus und vielen anderen Problemen, die er nach Hause bringt, möchte er den Abend unbedingt in Ruhe verbringen. Deshalb spielt das Wohnzimmer im menschlichen Leben eine so wichtige Rolle. Zuallererst ist dies ein Ort der Ruhe, der Wiederauffüllung der Kraft, eine Art Puffer, in dem Sie richtig einstellen können.
Das Hauptgestaltungsmerkmal des Wohnzimmers ist seine Vielseitigkeit. Da es normalerweise klein ist, muss es viele Probleme lösen und sich gleichzeitig für alle Familienmitglieder wohlfühlen. Es ist wichtig, die Möbel so anzuordnen, dass alle Haushaltsmitglieder in diesem Raum einen Platz und eine Beschäftigung finden, ohne sich gegenseitig abzulenken.aber gleichzeitig in Sicht bleiben. Dies gibt der Familie die einmalige Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen, ohne ihren persönlichen Raum zu beeinträchtigen.
Der Plan der Halle sollte bis ins kleinste Detail durchdacht werden, ob es sich um eine Sanierung im "Chruschtschow", "Breschnewka", auf dem Land oder in einem Privathaus handelt.
Raumplanungsregeln
Unabhängig von der Größe des Raums muss er mehrere wichtige Anforderungen erfüllen:
- Leicht sein. Sonnenlicht gibt einem Menschen ein Gefühl von Frieden und Ruhe, weshalb es so wichtig ist, das Wohnzimmer mit natürlichem Sonnenlicht zu füllen. Dies ist einfach und befreit den Fensterraum von dunklen Vorhängen sowie von der Fülle an Blumen auf der Fensterbank. Das Gefühl der Leere und der Reflexion von Licht von der Oberfläche der Fensterbank erhöht sofort die Beleuchtung im gesamten Raum.
Darüber hinaus lohnt es sich, auf die glänzenden Oberflächen der Decke und die hellen Farben der Wände zu achten - ein Raum mit einer solchen Kombination wird auch an einem sonnigen Tag buchstäblich mit Licht gefüllt.
- Es sollte leicht zu bewegen sein.. Die Position der Möbel muss so festgelegt werden, dass jedes Element leicht angefahren werden kann, ohne dass etwas daran hängen bleibt. Der optimale Abstand zwischen zwei Möbelelementen wird mit 50 cm und für den Durchgang entlang der Mittellinie des Raums mit mindestens 90 Zentimetern angenommen. Es lohnt sich, im Voraus über die Bewegungswege im Raum nachzudenken und die Möbel so anzuordnen, dass sie den Durchgang in eine andere Zone nicht beeinträchtigen.
- Innendetails und Zubehör dürfen das Auge nicht überlasten. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand, der nach der Arbeit nach Hause kommt, auf der Couch sitzen und sich überall das Dekor und die Accessoires ansehen möchte. Die Fülle komplexer Formen belastet das Auge und erzeugt ein Gefühl von Müdigkeit und Unbehagen. Und damit sich eine Person im Raum wohl und wohl fühlt, lohnt es sich, den Innenraum mit symmetrischen Linien zu gestalten.
Richtige Proportionen entspannen den Look und machen den Raum optisch hell und luftig. Ein Blick über sie „gleitet“ buchstäblich und vermittelt den Effekt von Entspannung und Frieden.
Brot 18 Quadratmeter m und 16 m2 ist nicht viel anders. Wenn der Raum trapezförmig ist, werden die Möbel am besten an der Wand platziert. Diese Regel gilt auch für einen engen Raum.
Zoneneinteilung
Das Designprojekt des Wohnzimmers hängt direkt von den verfügbaren Eigenschaften des Raums ab - Fläche, Tageslicht, Deckenhöhen, Nischen, Bögen usw. Basierend auf diesen Daten wird die Frage der Notwendigkeit, eine Küche, einen Korridor oder einen Balkon mit dem Wohnzimmer zu verbinden, sowie die Anzahl der Funktionsbereiche entschieden.
Meistens hat das Wohnzimmer eine Fläche von 16-20 Quadratmetern. m und hat einen Standardsatz von Funktionen:
- Entspannungsbereich
- Fernsehstandort
- Empfangsbereich
- Zustellbett
- Esszimmer
- Arbeitsraum.
Basierend auf den identifizierten Wünschen werden die allgemeinen Umrisse der Raumaufteilung erstellt, die berücksichtigt werden müssen, einschließlich der Interessen aller Familienmitglieder.
Der allgemein akzeptierte Sitzbereich ist ein großes Sofa und zwei Sessel oder zwei kleine Sofas und ein Sessel, zwischen denen sich ein Couchtisch befindet. Diese Arrangement-Option gilt als die erfolgreichste, da sie die Regel der komfortablen Kommunikation einhält - Für ihn muss sich eine Person in einem Abstand von mindestens einem Meter vom Gesprächspartner befinden, während es ratsam ist, alle Teilnehmer des Gesprächs mit einer peripheren Sicht zu sehen.
Im Durchschnitt hat diese Zone eine Größe von 9-10 Quadratmetern. m, was bedeutet, dass es leicht im Standardwohnzimmer jeder Wohnung angeordnet werden kann.
Das Esszimmer im Wohnzimmer wird normalerweise durch einen Tisch und Stühle mit hoher Rückenlehne angezeigt. Dieser Teil des Raumes kann die Grenze zwischen Küche und Wohnzimmer sein, wenn die Räume kombiniert werden oder wenn freier Platz vorhanden ist, kann er ein vollständiger Erholungs- und Empfangsbereich sein.
In großen Räumen ist es wichtig, sie visuell vom Gemeinschaftsraum zu trennen, damit eine gemeinsame Mahlzeit zu einem besonderen Ritual wird, das nicht durch fremde Elemente beeinträchtigt wird.
Die Studie wird im Wohnzimmer am häufigsten durch einen Tisch mit Laptop dargestellt. Eine kleine Konsole an der Wand oder in einer Nische am Fenster sieht jedoch am vorteilhaftesten aus, wenn sich ein Balkon in den Raum einfügt. Nicht nur die Konsole selbst, sondern auch ein Bücherregal oder ein Dokumentenregal passen organisch in einen solchen Ort.
Viele Frauen, die wegen des Mangels an freiem Platz in der Wohnung Handarbeiten ausführen, verlegen ihre Werkstätten ins Wohnzimmer. Damit das Hobby nicht den gesamten Wohnraum einnimmt, ist es auch möglich, eine Option mit angeschlossenem Balkon oder einen Teil des Raumes mit einem Umwandlungsschrank vorzusehen, in den eine Nähmaschine, ein Tisch sowie viele Schubladen und Regale für alle Arten von Kleinigkeiten passen.
Wenn ein Kind in der Familie ist, ist es wichtig, eine separate Zone für das Spielen mit ihm zuzuweisen. Es kann sich um einen kleinen Teppich und ein niedriges horizontales Gestell handeln, das unter anderem als zusätzlicher Sitz dient. Solche Designs haben mehrere Funktionen: In ihnen können Sie Körbe mit Spielzeug und Brettspielen aufbewahren und helle Kissen auf die Oberfläche legen, auf denen Sie bequem sitzen können.
Für das Kind ist es wichtig, sich wie ein vollwertiger Teil der Familie zu fühlen und im Wohnzimmer jeder Größe eine eigene Ecke einzurichten.
Der Fernsehbereich ist oft der Fernseher selbst und ein Ständer dafür. Designer bieten an, Platz freizugeben, indem sie den Fernseher an die Wand hängen und den Raum darunter mit einem horizontalen Gestell für Film-Discs und Spielekonsolen füllen. Fans des Teilens von Filmen werden das Arrangement gegenüber dem Hauptsofa des Heimkinos zu schätzen wissen. In diesem Fall müssen die Polstermöbel so angeordnet werden, dass der Film bequem von überall im Raum angesehen werden kann, ohne die bequeme Position des Körpers zu ändern.
Ein Regal oder Glasregale mit Sammlerstücken oder Trophäen, die von verschiedenen Reisen mitgebracht wurden, werden zu einem würdigen Wohnzimmer. Sie werden nicht nur den Gemeinschaftsraum dekorieren und Farbakzente setzen, sondern auch viel über das Familienleben, ihre Hobbys und Unterhaltung erzählen.
Es gibt viele Techniken zum Anordnen aktiver Arbeitsbereiche in Räumen verschiedener Formen und Größen.
Kleine Wohnzimmer, deren Fläche 15 - 17 Meter nicht überschreitet, sollten freier aussehen als große Räume. Dazu werden helle Wände und eine glänzende Decke hergestellt, und der Boden wird mit einem hellen Laminat oder Parkett bedeckt, das mit Parkett aus einem angrenzenden Raum oder Korridor kombiniert wird. Das Fenster im Raum 3 mal 5 Meter sollte maximal frei und für das Auge offen sein, so dass der Blick dahinter Teil des Innenraums werden kann.
Diese Techniken erweitern visuell die Grenzen des Raums und erzeugen den Effekt eines fließenden Raums.
Es ist wichtig, kleine Räume nicht mit Dingen zu überladen - Zur Aufbewahrung können Sie den Schrank mit einer Tiefe von nur vierzig Zentimetern und einer Höhe von nicht mehr als einem Meter an der Wand ausrüsten. Die Fassade eines solchen Gestells sollte die Aufmerksamkeit nicht ablenken. Auf diese Weise finden alle wichtigen Dinge einen angemessenen Aufbewahrungsort, und die horizontale Linie des Schranks macht den Raum optisch breiter.
Große Wohnzimmer mit einer Größe von 19 bis 30 Quadratmetern sind für organische Zonen viel einfacher, bei denen eine Ruhestätte reibungslos in eine andere übergeht, ohne in Konflikt mit ihr zu geraten. Es ist möglich, Trennwände in sie einzubauen, die eine Zone optisch von einer anderen trennen. Gleichzeitig ist es jedoch wünschenswert, dass sie nicht sperrig und statisch sind - Gestelle, Pflanzenelemente oder Filamentvorhänge erfüllen diese Funktion am besten.
Die ideale Option für die Form des Wohnzimmers ist ein Quadrat - es ist einfacher, einen ergonomischen Raum zu schaffen, in dem es für eine Person am bequemsten ist. Allerdings erfüllen nicht alle Wohnzimmer diese Anforderung. Besonders in typischen Häusern ist dies häufig ein rechteckiger Raum mit einem kleinen Fenster an der Wand gegenüber der Tür. Ein wunderbarer Fund in einem solchen Raum ist ein angrenzender Balkon - es ist einfach, ihn am Gemeinschaftsraum zu befestigen und gleichzeitig ein Panoramafenster zu erhalten.
Unregelmäßige Formen von Wohnräumen sind seltener: In Häusern mit halbkreisförmigen Wänden ist die Form normalerweise trapezförmig, was für Designer ein echtes Problem darstellt. Es gibt jedoch keine unlösbaren Probleme. Unregelmäßige Raumformen können mit Hilfe von dekorativen Elementen, Spiegeln oder strukturierten Oberflächen erfolgreich besiegt werden, indem Lagerschränke in die Ecken integriert werden oder indem eine Zone für Sport oder Tanz geschaffen wird. Diese Änderung ist einfach.
Gestaltungsideen
Jedes Jahr ändern Innenarchitekten die Richtung der Gestaltung des Raums im Wohnzimmer. Versuchen Sie nicht, mit jeder dieser Ideen Schritt zu halten. Sobald Sie einen Raum richtig gestaltet, Möbel ergonomisch angeordnet, Licht und Tiefe hinzugefügt haben, kann der Innenraum nur gelegentlich mit interessanten künstlerischen Akzenten innerhalb des allgemeinen Farbschemas ergänzt werden.
Um das übliche Bild des Raumes wiederzubeleben, können Sie einen Teppich mit hellem Aufdruck, einen Spiegel in einem schönen Rahmen, einen erhöhten Kamin oder mehrere neue Kissen auf dem Sofa hinzufügen.
Eine bemerkenswerte Idee, einem Raum eine Neuheit zu verleihen, besteht darin, eine seiner Wände in einer anderen Farbe zu gestalten. Unabhängig davon, ob es mit strukturierter Farbe oder mit Papier bemalt ist, Ein solches Portal kann einmal pro Saison gewechselt werden, um dem Raum eine neue Stimmung und das Gefühl zu verleihen, das gesamte Interieur zu aktualisieren.
Schöne Beispiele im Innenraum
In einem engen Wohnzimmer ist es besser, Möbel an den Wänden zu platzieren. So haben Sie mehr freien Speicherplatz.
Die große Halle kann in separate Zonen unterteilt werden. Heute ist diese Lösung sehr beliebt.
Die Fenster im Wohnzimmer mit zwei Eingängen sehen wunderschön aus. Sie eignen sich sowohl für große als auch für kleine Räume.
Es ist wichtig zu bedenken, dass alle Änderungen im Hauptraum des Hauses organisch in sein allgemeines Design passen, für alle Familienmitglieder geeignet und im Einklang mit der Stimmung des Haushalts sein sollten. Diese Formel ist die wichtigste beim Bau eines individuellen Wohnzimmerinterieurs.
Weitere Tipps und Tricks, wie Sie Ihr Wohnzimmer richtig in Zonen unterteilen können, finden Sie im nächsten Video.
Beliebte Wohnzimmer-Einrichtungsstile
Derzeit gibt es fünf Hauptstile in der Innenausstattung des Wohnzimmers:
- ethnisch (afrikanisch, östlich, mediterran usw.),
- rustikal (Land, Provence),
Welchen Stil Sie auch wählen, die Regeln für die Inneneinrichtung des Wohnzimmers gelten für absolut alle oben genannten Stile gleichermaßen.
Funktionsbereiche im durchschnittlichen Wohnzimmer
Wie im Fall des Flurs ist es bei der Planung des Wohnzimmers zunächst erforderlich, die ersten Daten für die Gestaltung vorzubereiten und die bestehende Situation zu analysieren: insbesondere die Zusammensetzung der Familie zu analysieren.
Das Wohnzimmer oder der Gemeinschaftsraum ist ein familienweiter Raum, daher ist das Wohnzimmer ein Aufenthaltsort für Menschen unterschiedlichen Alters und es müssen Bedingungen für einen ruhigen und aktiven Urlaub geschaffen werden. Möglicherweise sind jedoch auch Funktionsbereiche für Arbeit und Schlaf erforderlich.
Jede Familie selbst definiert die Funktionen, die für diesen Raum vorgesehen sind, und dies ist die erste Voraussetzung für die Zonierung des Innenraums. Basierend auf den Funktionen, die die Familie für das Wohnzimmer ausgewählt hat, wird der zukünftige Layoutrahmen erstellt. Dieses Framework besteht normalerweise aus mehreren verschiedenen Funktionsbereichen.
Der Hauptfunktionsbereich eines Wohnzimmers ist ein Ruhebereich. Auch hier wird das Konzept der Entspannung für jede Familie anders sein. Für einige ist Entspannung Einsamkeit mit einem interessanten Buch, für andere ist es bequem, auf der Couch am Fernseher zu sitzen, jemand macht Sportübungen und jemand spielt verschiedene Brettspiele (Dame, Schach usw.).
Die verbleibenden notwendigen Funktionsbereiche werden von der Familie unabhängig ausgewählt.Vielleicht möchten Sie ein Esszimmer, einen Wintergarten, eine Bibliothek, einen Schlafplatz usw. in Ihrem Wohnzimmer organisieren.
Notwendige Möbel und Geräte im Wohnzimmer
Nachdem Sie nun die grundlegenden Funktionsbereiche im Wohnzimmer kennen, schauen wir uns die grundlegenden Möbelstücke im Loungebereich an. Zuallererst brauchen wir also: Sofa (n), gegebenenfalls Stühle, einen Couchtisch, Möbel für Fernsehgeräte, Regale für Bücher.
Standard Wohnzimmermöbel haben die folgenden Größen:
- Das Sofa hat eine Tiefe von 74 (90) cm und eine Breite von 200 cm.
- Stuhl Tiefe 60 (74) cm, Länge 60 (74) cm,
- ein Schrank für Bücher und Geschirr mit einer Tiefe von 30 cm, Länge 80 und 120 cm,
- Couchtische mit einer Tiefe von 40 bis 80 cm, Länge von 60 bis 140 cm.
Wenn Standardmöbel nicht in die Abmessungen Ihres Wohnzimmers passen, haben Sie zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Maßgeschneiderte Möbel oder Sanierung des Raumes.
Wohnzimmer Layout
Wenn Sie sich für alle erforderlichen Funktionsbereiche des Wohnzimmers und die für diese Bereiche erforderlichen Möbel entscheiden, können Sie direkt mit der Gestaltung des Wohnzimmers fortfahren. Beginnen Sie mit der Planung des Wohnzimmers mit der Anordnung großer Möbel: einem Sofa und Sesseln (Sofagruppe), dann Schränke.
Nach gängiger Praxis werden im Wohnzimmer folgende Optionen zum Gruppieren von Polstermöbeln akzeptiert:
Stellen Sie die Sofagruppe in das Wohnzimmer und richten Sie sie auf einer Kompositionsachse aus. In den obigen Beispielen konzentriert sich die Sofagruppe auf den Kamin, der die Rolle des Kompositionszentrums des Raums spielt. Sie tun dasselbe - wählen Sie ein Kompositionszentrum in Ihrem Raum aus und richten Sie die Sofagruppe auf ihrer Achse aus.
Große Aufmerksamkeit erfordert die Platzierung in der Audio-Video-Ausrüstung des Wohnzimmers. Installieren Sie das Fernsehgerät gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, die den Hygienekomfort gewährleisten. Der Abstand vom Bildschirm zum Publikum sollte dem 6- ... 8-fachen der Bildschirmlänge entsprechen. Die Höhe beträgt 7-10 Grad von der horizontalen Linie, die durch die Pupille verläuft. Lautsprecher in einer Entfernung von 2-3,5 m in einer Entfernung von 3-5 m.
Berücksichtigen Sie auch den Sonnenstand in Ihrem Zimmer während des Tages, damit beim Fernsehen die Sonnenstrahlen nicht auf den Bildschirm fallen.
Oft erfüllen unsere Wohnzimmer gleichzeitig mehrere gegensätzliche Funktionen gleichzeitig: Schlaf und Unterhaltung, Aktivitäten im Freien und Arbeit. In diesen Fällen ist es notwendig, diese Zonen abzugrenzen und wenn möglich zu isolieren, damit sie sich nicht schneiden und nicht gegenseitig stören.
Die Bequemlichkeit eines Wohnzimmers oder eines Gemeinschaftsraums (und weitgehend einer Einzimmerwohnung) hängt davon ab, wie gut die Möglichkeit der Abgrenzung einzelner Funktionsbereiche durchdacht ist. Es gibt verschiedene Methoden zur bedingten und stationären Trennung einzelner Zonen voneinander.
Gleichzeitig ist es bei der Planung des Wohnzimmers und der Anordnung der erforderlichen Möbel und Geräte wichtig, eine rationelle Verbindung zwischen allen Funktionsbereichen des Raums sicherzustellen.
Allgemeine Anforderungen an die Gestaltung des Wohnzimmers und der Möbel
Lassen Sie mindestens 10 cm Abstand von den Möbeln zu den Tür- und Fensteröffnungen (dieser Abstand ist erforderlich, um Platbands und offene Flügel anzubringen).
Denken Sie daran, dass sich die Türen öffnen müssen, damit in ihrer Nähe sogenannte „Totzonen“ gebildet werden, die den Nutzbereich des Raumes einnehmen.
Die Breite des Durchgangs zwischen stationären Möbeln beträgt mindestens 50 cm.
Damit ist unsere Lektion zur Planung des Wohnzimmers abgeschlossen. Bis bald bei den nächsten Lektionen der Schule für Innenarchitektur studyas.com.
P.S. Wenn Sie Fragen zur Aufteilung des Wohnzimmers haben, stellen Sie diese in den Kommentaren zum Artikel.
♥ Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Ihres bevorzugten sozialen Netzwerks:
Eigenschaften
Viel hängt von der Größe des Wohnzimmers sowie der Anzahl der im Haus lebenden Personen ab. Es ist wichtig zu verstehen, ob das Wohnzimmer ein unabhängiger Raum sein wird oder ob es mehrere Funktionen kombinieren muss.
Die Aufteilung des kleinen Wohnzimmers
Wenn die Halle in Ihrem Haus ein separater, aber kleiner Raum ist (nicht mehr als 18 m²), ist es wichtig, die richtigen Möbel auszuwählen und den Schwerpunkt zu legen, um Ihren freien Raum zu maximieren.
Bei der Erstellung eines Wohnzimmerplans von 16 Quadratmetern. m Designer empfehlen, Einbaumöbel zu verwenden oder Möbel zu verwandeln. Anstelle der üblichen „Wand“ wird empfohlen, eine offene Struktur zu installieren. Dadurch wird der Raum optisch erweitert. Spiegel oder Spiegeleinsätze in Möbeln, Wänden und Dekorelementen erfüllen diese Aufgabe hervorragend.
Vermeiden Sie sperrige Gegenstände: schwere Vorhänge, massive dekorative Elemente. Es ist besser, sich mit einer kleinen Anzahl von Dingen zu befassen, die Ihre Persönlichkeit ausdrücken.
Helle Akzente (Kissen, Vorhänge) sind für die Gestaltung eines kleinen Raumes unverzichtbar. Eine kontrastreiche helle Wand mit einer minimalen Anzahl dekorativer Elemente wie einem Bücherregal oder einem Poster sieht vorteilhaft aus.
Für diejenigen, die den Stil des Minimalismus bevorzugen, empfehlen Experten, die Möglichkeit einer Umstrukturierung eines typischen Raums im 17,9 Quadratmeter großen Gebiet "Chruschtschow" in Betracht zu ziehen. m
Die Breite des Raumes beträgt nur 2,2 m. Trotz der geringen Größe verfolgten die Designer viele Ziele: das Gefühl der "Enge" loszuwerden, ein Gefühl von Geräumigkeit zu bewahren und gleichzeitig die Wohnungseigentümer mit den notwendigen Gegenständen zu versorgen. Die richtige Verwendung von Aufbewahrungsnischen, helle Farben im Design, das Ersetzen sperriger Möbel durch bequemere Möbel, das Hinzufügen von Spiegeln - all dies trug dazu bei, das gewünschte Ziel zu erreichen.
Nachdem Sie sich entschlossen haben, Reparaturen in einem typischen Breschnewka-Apartment durchzuführen, ist die Kombination aus Wohnzimmer und Küche eine hervorragende Option. Ein reibungsloser Übergang von einem Teil des Raums zum anderen wird durch die Verwendung von Bildschirmen, Säulen, Trennwänden und Vorhangfäden gewährleistet.
Wohnzimmeraufteilung über 20 m2
Viele glauben, dass die Aufteilung eines großen Wohnzimmers für den Eigentümer viel einfacher ist, aber diese Meinung ist falsch. Ein Zimmer gemütlich zu machen ist eine schwierige Aufgabe für eine beliebige Anzahl von Quadratmetern. Bei der Umsetzung sind folgende Punkte zu beachten. Für die richtige Raumordnung im Wohnzimmer Der zentrale Kern ist notwendig - das Objekt, das die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehtZum Beispiel ein Fernseher.
Wenn Sie zu der Kategorie von Menschen gehören, die sich ihr Leben nicht vorstellen können, ohne Fernsehsendungen oder einen Film zu sehen, Die Wahl des Fernsehgeräts und seines Standorts sollte sehr sorgfältig getroffen werden:
- Der erste ist die Bildschirmgröße. Es sollte der Größe des Wohnzimmers und dem Abstand vom Sofa zum Monitor entsprechen.
- Zweitens Farbe und Form. In modernen Geschäften können Sie einen Fernseher wählen, der Sie nicht nur unterhält, sondern auch das geschaffene Bild Ihres Wohnzimmers kompetent hervorhebt.
- Drittens lohnt es sich, die Position des Bildschirms zu wählen, da sich die Fenster sowie andere Teile des Raums befinden und insbesondere die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, beispielsweise ein Kamin. Beide Objekte können zentral in der Halle sein, daher ist es besonders wichtig, Akzente richtig zu setzen.
Das vorgestellte Foto zeigt die Inkonsistenz mit diesem Artikel. Beide Objekte, ein Kamin und ein Fernseher, sind schwarze Rechtecke und befinden sich in der Nähe. Dies lenkt die Aufmerksamkeit ab und vermittelt nicht den Eindruck einer Einheit des Raumes.
Im Bild unten haben die Designer den Raum in gemütliche Bereiche unterteilt, von denen jeder angemessen ist und korrekt in das gesamte Interieur passt.
Um die gastfreundlichste Umgebung bei der Auswahl von Möbelpolstern zu erreichen, ist es besser, sich mit Stoffen zu beschäftigen, die Wärme abgeben (Leder, Velours, Wildleder, Herde). Wenn Sie sich entscheiden, die Wände mit Gemälden zu dekorieren, Es ist am besten, sie auf Augenhöhe aufzuhängen. Dies ist der bequemste Ort, um zu sehen.
Die Einrichtung eines großen Raums sollte den Bedürfnissen und Hobbys des Eigentümers entsprechen. Wenn häufige Partys geplant sind, ist es besser, die Möbel um den Raum herum anzuordnen, um Platz für Aktionen zu schaffen.
Diese Option ist nicht für Fans von Filmen und ruhigen Zusammenkünften zu Hause geeignet. Ein zu großer Abstand zwischen den Objekten im Raum vermittelt den Eindruck von Abgeschiedenheit und trägt nicht zum Gespräch bei.
Wenn Sie den Bedürfnissen von Menschen mit unterschiedlichen Vorlieben und Gewohnheiten gerecht werden möchten, ist die Aufteilung eines großen Wohnzimmers in Zonen eine hervorragende Lösung.
Wichtige Nuancen
Ein Quadrat, ein Rechteck oder ein Trapez - eine so andere Form kann im Wohnzimmer ein Wohnzimmer haben. Und dieser Moment spielt eine wichtige Rolle bei der Planung. Der Favorit unter den Designern ist der Platz. Die perfekte Form ermöglicht es Ihnen, absolut jedes Design zu wählen. Versuchen Sie für optimale Ergebnisse, Objekte in gleichem Abstand voneinander anzuordnen. Dies wird dazu beitragen, ein Gefühl der Harmonie des Raums aufrechtzuerhalten.
Für schmale rechteckige Räume wird empfohlen, Möbel an der Wand zu platzieren, um so viel Platz wie möglich in der Mitte zu schaffen.
Hindernisse können das Vorhandensein von Fenstern oder Innentüren an langen Wänden sein. In diesem Fall lohnt es sich, besonders auf die Position der Möbel zu achten.
Eine visuelle Erweiterung des Raums hilft dabei kompetente Auswahl an Dekor und Farben für das Dekor. Beispielsweise helfen Kontrastfarben für gegenüberliegende Wände, den Raum optisch zu vergrößern.
Eine andere großartige Lösung wäre eine breite Tür. Es wird ein Gefühl von Geräumigkeit in einem solchen nicht standardmäßigen Raum geben.
Haben Sie keine Angst, wenn sich ein trapezförmiger Raum in Ihrem Besitz befindet. Je ungewöhnlicher die anfänglichen Merkmale sind, desto origineller kann die Innenraumlösung werden. Verwenden Sie einen mehrstöckigen Boden oder eine Decke - mit ihrer Hilfe können Sie verschiedene Zonen im Raum identifizieren und das Gefühl eines "falschen" Raums ausgleichen. Eine trapezförmige Form impliziert das Vorhandensein von einem oder zwei atypischen Winkeln. Um eine einheitlichere Anzahl von rechten Winkeln zu erreichen, können Möbel und Regale in Nischen eingebettet werden.
Fenster sind nicht nur eine Lichtquelle. Unabhängig von der Form Ihres Wohnzimmers sollten Sie die Anzahl und Position der Fenster nicht aus den Augen verlieren. Meistens befinden sie sich wie folgt:
- Zwei parallele Fenster. Bei der Kombination von Küche und Wohnzimmer ist diese Anordnung so bequem wie möglich. In jedem Teil des Raumes befindet sich eine natürliche Lichtquelle.
- Fenster befinden sich an angrenzenden Wänden. In diesem Fall ist zu beachten, dass der Raum zwischen den Fenstern als zentral betrachtet wird und so viel Aufmerksamkeit wie möglich auf sich zieht. Es ist wichtig, es richtig zu verwenden.
Das Leben in einem Privathaus kann der Höhepunkt Ihres Hauses sein. Wenn Sie Ihr Haus oder Ihre Hütte ab dem Zeitpunkt der Grundsteinlegung bauen, sollten Sie im Voraus nicht nur die Lage der Räume, sondern auch die Anordnung der einzelnen Räume im Voraus berücksichtigen. Dies wird dazu beitragen, alle Ihre Ideen in Zukunft zu verwirklichen.
Eine Treppe zwischen zwei Etagen in einem Privathaus zu haben, ist kein Problem.
Nutzen Sie den Raum darunter als Arbeitsbereich, als Kinderecke oder als Ort, an dem Sie bequem ein Buch lesen können.
Ein Wohnzimmer, das mit Ihrer direkten Teilnahme erstellt wurde, ist der beste Weg, um nicht nur anderen von sich zu erzählen, sondern sich auch als Designer zu versuchen. Ein im Voraus erstellter Plan des Hauptraums hilft Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ideen.
Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie eine Küche, ein Wohnzimmer und ein Esszimmer in einem gemeinsamen Raum gestalten.
Die Grundprinzipien der modernen Wohnzimmergestaltung
Viele Menschen erinnern sich noch an die Wohnzimmer, in denen alle Wände mit Tapeten in einem großen Muster tapeziert sind, es gibt immer ein sperriges Möbelset und ein Sofa, das mit einer weichen Decke bedeckt ist, und auf dem Boden liegt ein riesiger Teppich mit einem orientalischen Muster. Heute versuchen Designer, die üblichen Stereotypen aus der sowjetischen Vergangenheit zu brechen und völlig neue Bilder zu zeigen.
Bei der Erstellung eines modernen Interieurs sollten Sie die folgenden Grundsätze beachten:
- Alle Dekorelemente sollten im gleichen Stil hergestellt sein.
- Es wird empfohlen, nicht mehr als drei Farben zu verwenden. Einer von ihnen wird der wichtigste sein - normalerweise eine neutrale, ruhige Palette. Der Rest der Töne verleiht dem Raum Tiefe und Stimmung.
- Funktionsmöbel werden bevorzugt. Der Couchtisch wird in einen großen Esstisch verwandelt, bei Bedarf wird das Sofa ausgelegt und so weiter.
- Mit Hilfe von Beleuchtung und Farben werden die notwendigen Zonen hervorgehoben,
- Stellen Sie sicher, dass freier Speicherplatz verfügbar ist. Egal wie klein der Raum ist, ein Gefühl der Geräumigkeit sollte bleiben.
Allgemeine Regeln für die Planung und Zonierung von Räumen in Abhängigkeit von der Größe und Form des Raums
Der Bereich des zugewiesenen Raums und seine Form beeinflussen die Anordnung der Möbel, die Farbe der Wände und die Position des zusätzlichen Zubehörs. Es muss im Voraus festgelegt werden, welche Zonen sich im Wohnzimmer befinden sollen: ein Platz für die Aufnahme von Gästen, zusätzlicher Platz für Spiele mit Kindern, ein Arbeitsbereich, ein Esstisch usw.
In der Anfangsphase der Planung ist es ratsam, eine Skizze des zukünftigen Innenraums zu erstellen
Ein schmaler Raum kann mit Spiegeln oder Weiß optisch erweitert werden, wodurch die in einer hellen Palette gestrichenen Wände optisch erweitert werden.
Richtige Definition der Mitte des Wohnzimmers
In den sowjetischen Jahren war der Fernseher das kompositorische Zentrum des Wohnzimmers. Auf ihn wandten die Leute im Raum ihre Augen.
Heute kann die Hauptattraktion sowohl ein Heimkino als auch ein Kamin sein, neben dem die Familie gemütliche Abende verbringen wird. Oft befinden sich diese beiden Elemente an derselben Wand: Über dem elektrischen Kamin befindet sich ein Fernsehpanel.
In der monochromen Dekoration des Wohnzimmers kann der Kamin zu einem Farbakzent werden
Ein weiterer wichtiger Ort, auf den sich die Gäste konzentrieren werden, kann ein großer Esstisch oder eine skulpturale Komposition sein.
Der funktionalste Bereich wird am häufigsten zum Zentrum des Wohnzimmers.
Ein außergewöhnliches Detail des Innenraums kann zu einem kompositorischen Zentrum des Wohnzimmers werden
Notwendige Elemente des Innenraums
Bei der Auswahl des Hauptelements des Wohnzimmers (Fernseher, Kamin, Tisch) ist es wichtig, dessen Größe zu berücksichtigen. Es sollte sich nahtlos in das Gesamtdesign integrieren lassen. Große Räume erfordern große Teile und Zubehör. Auf engstem Raum müssen kleine Innenausstattungsgegenstände verwendet werden.
Moderne Dekorelemente verleihen dem Wohnzimmerdesign Persönlichkeit.
Der Raum wird mit neuen Farben funkeln, wenn ein oder mehrere Gemälde, die die anderen Stilbedingungen erfüllen, an den Wänden hängen. Obligatorische Verfügbarkeit von Sitzplätzen - Sofa, Stühle. Der Kronleuchter identifiziert visuell die Mitte des Raumes. Das Vorhandensein eines großen Fensters sorgt für mehr Licht und frische Luft.
Kamin im Wohnzimmer
Das Design des Kamins sollte mit dem Design des Raumes übereinstimmen
In den letzten Jahren ist ein Kamin zu einem gemeinsamen Element geworden. Es passt organisch nicht nur in Landhäuser im klassischen britischen Stil.
Das elektrische Zubehör sieht in verschiedenen modernen Innenräumen perfekt aus. Darüber hinaus sorgt es nicht nur für die Gemütlichkeit und Schönheit des Hauses, sondern wärmt Sie auch an kalten Winterabenden.
Multifunktionales Wohnzimmer
Es gibt häufige Fälle, in denen der zentrale Raum in der Wohnung nicht nur die Rolle eines Wohnzimmers spielt, sondern auch des Arbeitsplatzes des Eigentümers, eines Esszimmers und eines Spielzimmers für Kinder.
Bei der Gestaltung des Innenraums des Wohnzimmers müssen Sie auf alle Details achten, von der Größe und Lage des Raums über die Materialien für die Veredelung bis hin zur Auswahl der Möbel
Es ist notwendig, alle Zonen, die sich in dem beschriebenen Raum befinden, im Voraus zu bestimmen. In diesem Sinne wird das Erscheinungsbild und die Füllung des Raumes mit verschiedenen Details bestimmt.
Hauptkriterien für die Stilauswahl
Bei der Auswahl eines Stils für das Wohnzimmer sollten Sie zunächst die Art der Eigentümer der Wohnung oder des Privathauses bestimmen.
Aktive Jugendliche bevorzugen ein modernes Interieur mit Elementen eines Lofts.
Eine Generation mittleren Alters, deren Kindheit in kleinen Familien verstrichen ist, entscheidet sich häufig für Minimalismus oder funktionale Hightech.
Fans von Luxusklassikern sollten verstehen, dass ein solches Interieur nicht auf kleinem Raum gestaltet werden kann. Für sie müssen Sie einen großen Raum zuweisen.
Menschen mit einer besonderen Vision der Welt, die gerne träumen, Belletristik lesen und abends bei einer Tasse heißen Tees sitzen, können sich für die gemütliche Provence entscheiden. Dieser Stil erfordert jedoch auch einen großen Raum.
Das Farbschema des Hintergrunds und Akzente im Innenraum
Bei der Auswahl eines Farbschemas sollten Sie mehrere Regeln einhalten:
- Wählen Sie ausschließlich aus den Farben, die für alle Bewohner des Hauses angenehm sind.
- natürliche, nicht schreiende Farbtöne sorgen für Gemütlichkeit und ruhige Stimmung im Raum.
- Eine beliebte Lösung ist der reibungslose Übergang von einem dunklen Boden zu einer hellen Decke.
- Verwenden Sie nicht mehr als drei Farben im Innenraum.
Der Farbakzent wird zu Elementen, die einen Kontrast zum Hauptbereich bilden
Weiß oder Beige machen den Raum optisch geräumiger und heller. Die Verwendung einer solchen Farbe als Hauptfarbe schafft eine Basis für fast jeden Stil. Für kleine Räume ist diese Auswahl der Palette am meisten vorzuziehen. Und damit das Wohnzimmer nicht langweilig aussieht, sollten Sie die ruhigen Farben mit hellen Akzenten oder tieferen, dunkleren Farben verdünnen.
Bodenbelag
Der Boden schafft die Grundlage für ein zukünftiges Interieur. Es betont den Stil des Wohnzimmers oder ist eine neutrale Option, die für jedes Design geeignet ist. Das gebräuchlichste Material für die Halle ist ein Laminat oder Parkett.
Wenn Sie ein komplexes Muster auf dem Boden erstellen, sollten Sie sich nicht gleichzeitig auf Decke und Wände konzentrieren
Holzpaneele verleihen dem Raum Natürlichkeit und Ökologie. Die Farbe hängt von den Vorlieben des Eigentümers und dem geplanten Interieur ab.
Die Verwendung von Fliesen auf dem Boden im Wohnzimmer kam aus den Mittelmeerländern, wo die Menschen in der heißen Jahreszeit einen kühlen und verschleißfesten Bodenbelag benötigen.
Wanddekoration
Ein wichtiges Kriterium bei der Erstellung eines Wohnzimmerinnenraums ist die Farbe und Textur der Wände. Heute gibt es eine große Auswahl an Veredelungsmaterialien, mit deren Hilfe Ideen in die Realität umgesetzt werden können.
Eine Vielzahl von Tapeten, Farben, speziellen Paneelen, einer speziellen Art von Kitt und anderen Techniken erzeugen die notwendige Stimmung und heben bestimmte Zonen und Bereiche hervor.
Als Grundlage werden heute monophone Wände ohne unnötige Zeichnungen bevorzugt. Darüber hinaus kann einer von ihnen - der zentrale - hervorgehoben werden.
Akzentwand im Wohnzimmer wird häufig im Innenraum verwendet.
Bei der Erstellung eines Wohnzimmers im Loft-Stil wird häufig eine Backsteinmauer erstellt, die einem Dachgeschoss ohne Wohngebäude ähnelt. Die Provence kommt selten ohne Tapete mit kleinem Blumendruck aus. In modernen Stilen werden am häufigsten monophone Tapeten verwendet oder Wände zum Malen vorbereitet.
Deckendekoration
Die Decke ist das letzte Element in der Anordnung des Wohnzimmers. Es kann die Details von Fußböden oder Wänden wiederholen und ein eigenständiges Element sein. Wenn der Raum bereits mit hellen, nicht standardmäßigen Lösungen gesättigt ist, ist es besser, die Decke neutral zu machen.
Eine Überfülle an hellen Elementen kann den Raum für die Wahrnehmung schwierig und für das Leben unangenehm machen.
Heute gibt es folgende Arten von Decken:
- Trockenbau. Sie erfordern keine zusätzliche Ausrichtung, da sie nach dem Befestigen mit Farbe oder Tapete bedeckt sind. Es ist möglich, eine mehrstufige Struktur zu erstellen.
- Verputzen. Mit einer kleinen Deckenhöhe - eine der akzeptabelsten Optionen,
- dehnen. Sie haben ein luxuriöses Aussehen und bestimmte Funktionen - sie verbergen alle Mängel,
- Fliesen- oder Kassettendecken - werden nur selten in Wohngebäuden verwendet.
Grundvoraussetzungen für Material und Form von Türen und Fenstern
Kunststoff ist das häufigste Material für Fenster. Es ist kostengünstig und bequem zu bedienen. Weiße Rahmen sind am gefragtesten.
Wohnzimmer mit Panoramafenstern sind oft minimalistisch eingerichtet.
Wenn Sie jedoch ein ungewöhnliches Interieur erstellen, können Sie Farben verwenden, die dem Gesamtstil entsprechen. Um ein natürliches Aussehen zu erzielen, wird laminierter Kunststoff verwendet.
Natürliche Holzrahmen sind umweltfreundlicher und fühlen sich angenehm an. Die Kosten für dieses Design sind viel höher.
Die Größe der Türen hängt von der Größe des Wohnzimmers ab. In großen Räumen und wenn die Tür massiv sein sollte, kann eine große Öffnung Doppelflügel beinhalten. Die Farbe des Materials hängt von der Gesamtpalette des Innenraums ab.
Allgemeine Beleuchtungsregeln
Durch die richtige Anordnung der Beleuchtung im Wohnzimmer können Sie die richtige Stimmung erzeugen, bestimmte Elemente des Dekors hervorheben, die Zonalität bestimmen und für Harmonie und Komfort sorgen. Abhängig von der Tageszeit, der Anzahl der anwesenden Personen und dem Zweck, in der Halle zu sein, sollte das Licht in einem bestimmten Bereich verstärkt oder weicher sein können.
Die Beleuchtung und die Farbpalette spielen eine wichtige Rolle und sorgen für die richtige Stimmung.
Der Kronleuchter in der Mitte des Raumes wird weiterhin bevorzugt. Einige Gestaltungsmöglichkeiten im Wohnzimmer verzichten jedoch darauf. In diesem Fall sind eingebaute Strahler erforderlich, die eine gleichmäßige Hauptbeleuchtung des gesamten Raums gewährleisten. Eine Vielzahl von Stehlampen schmücken nicht nur den Innenraum, sondern erzeugen bei Bedarf auch gedämpftes Licht.
Seit der Sowjetzeit befindet sich der Schalter am Eingang zum Wohnzimmer. Heutzutage finden Sie immer mehr verschiedene Lichtschalter oder die Verwendung einer Fernbedienung. Dies ist praktisch, außerdem können Sie die Stimmung im Raum ändern, ohne von der Couch aufstehen zu müssen.
Polstermöbel
Sofa - das Nötigste für das Wohnzimmer
In jedem Raum, der als Wohnzimmer dient, gibt es ein Sofa oder Sessel. Ihr Design, ihre Form und ihre Abmessungen hängen vom gewählten Stil und der Größe des Raums ab. Die Palette der Polstermöbel entspricht dem allgemeinen Farbschema der Halle.
Speicherplatz
Ein Schiebeschrank in einem Salon kann nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch attraktiv sein
Eine kleine Anzahl offener Regale wird das Innere des Wohnzimmers nicht verderben. Mittelgroße Accessoires - Figuren, Bücher usw. - verleihen dem Raum eine Persönlichkeit. Bei Bedarf werden ein kleines Headset oder Einbauschränke verwendet, um eine große Anzahl von Dingen im Raum unterzubringen.
Couchtisch
Moderne Couchtische haben eine Vielzahl von Designs und Formen.
Ein Couchtisch ist eine optionale, aber sehr nützliche Sache im Innenraum. Darauf können dauerhafte Gegenstände gespeichert werden, darunter eine Fernbedienung für den Fernseher, Bücher, Zeitschriften, ein Mobiltelefon und vieles mehr. Gleichzeitig erfüllt ein solches Möbelelement eine ästhetische Funktion.
Kleine Transformatortische haben an Popularität gewonnen. Mit einer leichten Bewegung verwandeln sie sich in einen großen Esstisch.
Der zusammengeklappte Tisch nimmt beim Zusammenklappen wenig Platz ein
Andere Möbel
Auf der Kommode im Wohnzimmer steht oft ein Fernseher.
Die Kommode kann nicht nur die Funktion der Aufbewahrung von Dingen erfüllen, sondern auch das kompositorische Zentrum des Raumes sein.
Die Kommode kann Teil einer modularen Wand im Wohnzimmer werden
In einigen Fällen muss ein Schreibtisch im Wohnzimmer aufgestellt werden. Mit dem richtigen Ansatz kann es ein integraler Bestandteil des Innenraums werden.
Vorhänge und andere Textilien
Der Komfort im Wohnzimmer wird durch Textilien geschaffen.
Vorhänge und Textilien im Innenraum des Wohnzimmers sind der letzte Schliff, ohne den man sich ein gemütliches Wohnzimmer nicht vorstellen kann. Solche Elemente können einen radikal anderen Farbton haben oder das ausgewählte Farbschema des Raums betonen.
Zubehör
Extravaganz im Innenraum wird durch Originalzubehör hinzugefügt.
Eine Vielzahl von Accessoires, die oft auf Bestellung angefertigt werden, verleihen dem Wohnzimmer Individualität und Originalität. Bilder an der Wand, Fotos, Vasen, Figuren oder Schatullen können viel über den Charakter des Besitzers erzählen. Es sollte daran erinnert werden, dass es nicht zu viele solcher Dinge geben sollte. Ihr Überschuss füllt den gesamten freien Speicherplatz aus und wertet jedes dargestellte Detail ab.
Lebende Pflanzen
Lebende Pflanzen im Wohnzimmer werden auf den Boden oder in spezielle Geräte gestellt
Grüne Pflanzen verleihen jedem Raum natürliche Farben. Darüber hinaus werden sie zu einer qualitativen Veränderung der Luftzusammensetzung beitragen.
Weitere Innendetails
Mit Hilfe von Formteilen können Sie den Raum in Zonen unterteilen oder Oberflächenfehler verbergen
Decken- oder Wandleisten sorgen auch für Gemütlichkeit und Harmonie.
Dekorative Balken an der Decke können aus Massivholz, Kunststoff, Gips und anderen Materialien bestehen
Holzbalken werden häufig in Landhäusern verwendet. Wohnzimmer scheinen eine logische Fortsetzung von Einfachheit und Umweltfreundlichkeit zu sein.
Fotogalerie 2018: Erfolgreiche Innenausstattung für moderne Wohnzimmer in verschiedenen Stilen
Die Anordnung des Wohnzimmers sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Schließlich wird in diesem Raum die meiste aktive Zeit verbracht. Gäste und Familienmitglieder versammeln sich hier am häufigsten, und jeder von ihnen sollte bequem und gemütlich sein.
Vor Beginn der Reparatur ist es notwendig, einen akzeptablen Stil des Innenraums zu bestimmen, eine gut aussehende Farbpalette und Textur der Materialien zu vereinbaren. Nachdem Sie viele vorgefertigte Optionen angezeigt haben, können Sie beginnen, Ihren eigenen einzigartigen Innenraum zu erstellen.