Geschlecht

Matten für Fußbodenheizung

Der Wunsch, seit der Antike in einem gemütlichen und warmen Haus zu leben, veranlasste die Menschen, nach immer mehr neuen Technologien für Bau und Isolierung zu suchen, Heizungs- und Isolationssysteme zu erfinden. Das moderne Komfortniveau hat Höhen erreicht, von denen bisher nur geträumt werden konnte. Ein besonderer Komfort und eine besondere Schutzatmosphäre in der kalten Jahreszeit werden durch warme Böden geschaffen. Diese Art der Heizung ist sehr beliebt. Der Markt bietet eine große Auswahl an verschiedenen Systemen und zusätzlichen Materialien, die die erforderlichen technischen Eigenschaften und eine einfache Installation aufweisen.

Die Technologien zur Anordnung solcher Systeme sind so, dass es ohne die Einbeziehung von Spezialisten durchaus möglich ist, einen warmen Boden in einer Wohnung oder in einem Haus selbst zu montieren.

Ziel

Das Fußbodenheizungssystem ist ein mehrschichtiger „Kuchen“. »Durch die Art der Heizelemente wird es in Strom und Wasser unterteilt, und kürzlich ist ein neuer Typ auf den Markt gekommen - Infrarot-Warmboden. In allen Fällen wird das Heizelement auf ein wärmeisolierendes Substrat oder eine spezielle Matte gelegt, deren Verwendung den Betrieb des gesamten Systems effizient und wirtschaftlich macht.

Matten erfüllen mehrere wichtige Funktionen gleichzeitig:

  • Das spezielle Reliefdesign und die aufgebrachte Markierung erleichtern die korrekte Anordnung der Heizelemente und deren zuverlässige Befestigung an einer bestimmten Position.
  • Viele Arten solcher Matten haben Schallschutz-Eigenschaften. Der Schallabsorptionspegel beträgt 23 dB für eine 2-cm-Schicht.
  • Matten sind auch mit Filmabdichtungsschichten erhältlich, die ein Überfluten der unteren Stockwerke bei Undichtigkeiten verhindern.
  • Die Hauptfunktion ist die Wärmedämmung. Matten lenken den Wärmefluss nach oben, verhindern signifikante Wärmeverluste und senken die Energiekosten und finanzieren somit.

  • Wärmereflektierende Funktion - Ermöglicht die Umleitung von Wärmeströmen bis zur Oberfläche der Deckbeschichtung.
  • Matten halten erheblichen Belastungen stand, einschließlich dynamischer Belastungen (wenn Mieter auf dem Boden gehen), der Schwere des Estrichs und des Heizkreislaufs mit heißem Wasser sowie der Masse der Deckbeschichtung.
  • Die Platten werden mit Klemmen für Heizungsrohre und speziellen Schlössern zum schnellen Anschließen von Platten hergestellt.

Vorteile und besondere Eigenschaften von Matten:

  • Entsprechend den Brandschutznormen entzünden sie sich beim Zünden.
  • Absolute Ungiftigkeit und Umweltfreundlichkeit.
  • Hervorragende Elastizität, behalten ihre Form während des gesamten Lebenszyklus.
  • Der Temperaturwiderstand springt beim Ein- und Ausschalten eines warmen Bodens (von +180 bis -180 Grad).
  • Chemische Inertheit, Beständigkeit gegen Bakterien, Fäulnis, Oxidation.

  • Nehmen Sie kein Wasser auf und quellen Sie nicht ein, wenn Sie darin eintauchen.
  • Unzugänglichkeit heißer Elemente für Bewohner, Kinder.
  • Rentabilität während des Betriebs.

Um all diesen Belastungen standzuhalten und ihre Form stabil zu halten, sollten Matten eine bestimmte Materialdichte haben - mindestens 35 kg / m3.

Typen und Funktionen

Rollenfoliensubstrate bestehen aus Penofol (eine Art Polystyrolschaum) oder Polyethylenschaum mit einer Folienschicht und einer Markierung auf einer Seite. Die Leinwand ist aufgerollt. Sie sind sehr leicht und leicht zu tragen. Sie lassen sich auch sehr einfach montieren - sie rollen einfach mit Folie auf. An den Fugen mit einem Spezialband verklebt.

Zu den Nachteilen dieses Materials gehört die Notwendigkeit, ein spezielles Metallgitter zum Befestigen von Heizelementen mit Klammern oder Clips zu verlegen. Der Spulenwärmeisolator eignet sich für Fußbodenheizungssysteme, die die Funktion einer zusätzlichen Heizung erfüllen oder separate Komfortzonen in der Wohnung schaffen, wenn sich unter dem Boden ein beheizter Raum befindet.

In den Erdgeschossen und in Privathäusern, in denen sich Erde oder Keller unter dem Boden befindet, ist das Foliensubstrat nicht geeignet und kann unter solchen Bedingungen die Wärme nicht effektiv speichern.

Folierte gefrostete Platten aus Mineralwolle, Polystyrolschaum, Basalt und expandiertem Polyethylen haben eine Dicke von 2-10 mm für Penofol bis 20-100 mm für Basalt.

Wärmedämmmatten mit einer Folie bestehen aus expandiertem Polystyrol hoher Dichte und sind einseitig mit Folie und einer Schicht Polymerfolie bedeckt. Die Folie schützt die Folie vor der aggressiven Umgebung von Betonestrich. Die Markierung auf dem Film erleichtert die Platzierung der Rohrleitung. Es ist möglich, die Rohre mit Klammern zu befestigen.

Sie sind wärmer und dichter als Folie und werden für den Einsatz in Systemen empfohlen, in denen warme Böden die Rolle der Primärheizung spielen. Die Installation wird dank der Lamellenmontage einfach.

Schaumplatten bestehen aus verschiedenen Dicken, manchmal mit einem Spike-Groove-System. Wenn es keine solche Befestigung gibt, werden die Platten aneinander gestoßen. Thermoplastplatten haben eine geschäumte Struktur und eine hohe Wärmedämmleistung. Sie können spezielle Nuten für Rohre haben.

Mineralwolle ist auch ein langjähriger und weit verbreiteter Wärmeisolator, aber auf einer dicken Schicht gibt es keinen reflektierenden Film und keine Markierung.

Profil-Polystyrolmatten sind mit speziellen Reliefvorsprüngen auf der Oberfläche (den sogenannten Bossen) ausgestattet. Hydropellent-Stanznaben sind über die gesamte Oberfläche in Reihen angeordnet. Der Abstand zwischen ihnen ist so, dass das Standardrohr des Heizkreises klar auf der Matte verlegt und fixiert wird.

Dies gewährleistet eine vollständige Fixierung und erleichtert die Platzierung einer Standardrohrleitung mit Rohren mit einem Durchmesser von 14 bis 20 mm gemäß dem ausgewählten Layout.

Die Dicke solcher Platten beträgt 35 mm. Die Laschen gibt es in verschiedenen Konfigurationen: kubisch, zylindrisch, lockig und 20 bis 25 cm hoch. Die Platten sind mit Schlössern ausgestattet, mit denen die Leinwand ohne Risse sicher zu einer einzigen Leinwand zusammengehalten wird. Solche Matten können zur besseren Dampfsperre auch laminiert werden. Technische Eigenschaften:

  • Die Dichte des Materials beträgt 40 kg / m3, es hat eine hohe Festigkeit.
  • Wärmeleitfähigkeit - 0, 037 - 0,052 W / m x K, bietet zuverlässige Wärmedämmung.
  • Geräuschabsorption - 23 dB bei 20 mm Dicke.
  • Die Abmessungen der Matten betragen 0,8 x 0,6 m oder 1 x 1 m.

Die Kosten für diese Art der Isolierung sind höher als für glatte Matten, aber die Benutzerfreundlichkeit sowie die technischen und betrieblichen Indikatoren machen sie zu beliebten Bestandteilen des warmen Bodens.

Wie wähle ich?

Bei der Auswahl der Matten müssen Sie die Echtheit des vorgestellten Materials überprüfen, da der Markt voller Fälschungen ist und strenge Anforderungen an die Eigenschaften und Funktionen von Wärmeisolatoren gestellt werden. Ein Fehler in dieser Angelegenheit ist sehr teuer. Um solche Probleme zu vermeiden, Sie müssen die Verfügbarkeit von Dokumenten für die Waren, Konformitätsbescheinigungen und Garantiekarten überprüfen.

Wenn der Käufer vor der Wahl von Platten ohne und mit einer Laminierschicht steht, ist es natürlich ratsam, laminierten Platten den Vorzug zu geben. Die Dicke der Dämmplatten berücksichtigt die Dicke der Estrichschicht und der dekorativen Beschichtung.

Einige Räume sind bereits wärmeisoliert, dann müssen Sie das Material dünner nehmen. In warmen Räumen können Matten ohne Wärmedämmeigenschaften verwendet werden, die jedoch mit Vorsprüngen für eine klare Fixierung des Heizkreislaufs ausgestattet sind.

Vor- und Nachteile

Unterschiede in der Konstruktion verschiedener wärmeisolierender Materialien werden durch verschiedene Faktoren bestimmt - die Merkmale von Gebäuden und Räumlichkeiten, den Durchmesser der Rohre.

Rollenmaterial wird beispielsweise nicht für die Verwendung im Untergeschoss oder im Erdgeschoss von Privathaushalten empfohlen, da seine Wärmeleitfähigkeit recht hoch ist. Sie haben auch geringe Wasserdichtigkeitseigenschaften.

Dicke Blechplatten und Folien-Polystyrolblöcke sind ausgezeichnete Abdichtungsmittel und bieten maximale Werte für die Wärmeübertragung auf die Oberfläche der Deckbeschichtung.

Profilpolystyrolmatten mit hoher Dichte halten allen erforderlichen Belastungen mit einem gewissen Sicherheitsspielraum stand. Warme Öfen führen bei der Anordnung der Fußbodenheizung zur Hauptheizung. Rollbahnen sind zur zusätzlichen Erwärmung geeignet.

Hersteller Bewertung und Bewertungen

Das Unternehmen gilt zu Recht als das Flaggschiff im Bereich energiesparender Materialien Knauf. Ingenieure dieser Marke stellen Matten für Fußbodenheizungen her, die in ihren Eigenschaften und Merkmalen einzigartig sind. Knauf Therm Matten aus expandiertem Polystyrol werden häufig im Bauwesen eingesetzt und sind sehr beliebt, von hoher Qualität und erschwinglich. Dieses Material hat folgende Vorteile:

  • Die Reliefstruktur mit speziellen Vorsprüngen mit umgekehrter Vorspannung fixiert die Heizungsrohre deutlich.
  • Der Hersteller garantiert eine dichte, rissfreie Fixierung der Gemälde untereinander mit Hilfe von Schlössern um den gesamten Umfang der Platten.
  • Matten haben auf beiden Seiten Markierungen zum Schneiden der Leinwand.
  • Das Unternehmen legt für seine Produkte eine Garantiezeit von 100 Jahren fest.
  • Die Wärmeleitfähigkeit des Materials beträgt bis zu 0, 038 W / mK.

Deutsche Firma Rexay Ist ein anerkannter Marktführer bei der Herstellung zuverlässiger Komponenten für alle Arten von Fußbodenheizungen.

Oventrop ist spezialisiert auf eine Vielzahl von Modellen und einfache Konstruktion. Schwedische und finnische Unternehmen stellen Produkte mit erhöhter Frostbeständigkeit her, die in den nördlichen Regionen Russlands beliebt sind.

Ein anerkannter Marktführer unter einheimischen Herstellern ist das Unternehmen Energoflex. Es ist bekannt für seine günstigen Preise und ein riesiges Sortiment an Bauprodukten und insbesondere Komponenten für Fußbodenheizungssysteme. Von den neuen Modellen von Matten zur Wärmedämmung sind aluminiumbeschichtete Platten mit Schutz vor einer dünnen Polymerfolie sehr beliebt. Dieses Material ist beständig gegen die aggressive alkalische Umgebung von Zement, Kalk oder Gips. Matten mit einem Relief in verschiedenen Formen sind ebenfalls erhältlich.

Die Bewertungen erfahrener Meister und Laien sind sich einig, dass bei der Installation von Fußbodenheizungssystemen die Verwendung von wärmeisolierenden Matten erforderlich ist. Käufer bemerken, dass es bei ihrer Verwendung möglich ist, die Heizung nicht einzuschalten, wenn es keinen Frost gibt, ein sehr angenehmes Gefühl von Komfort und Sicherheit im Haus erscheint.

Ausgezeichnete Bewertungen erhalten warme Böden und für ihre Effizienz. Die Installation kostet einen hübschen Cent, aber der anschließende Betrieb kann die Heizkosten senken. Dies ist ein würdiger Ersatz für Heizlüfter und Heizungen, die zuvor verwendet wurden.

Wo kann ich mich bewerben?

Im Badezimmer wird häufig eine Fußbodenheizung montiert. Dank dessen nimmt die Luftfeuchtigkeit ab und das Mikroklima verbessert sich. Es ist einfach schön, barfuß zu gehen. Eine ideale Option für eine solche Installation wäre eine Matte mit Vorsprüngen, ein Wasserboden. Bei Verwendung von vorgefertigten Einkernmatten können Sie sofort mit dem Verlegen von Porzellanfliesen fortfahren, die als ausgezeichneter Wärmeleiter dienen. Erschwinglichkeit und einfache Verbindung machen diese Technologie für das Badezimmer sehr beliebt.

In einem Privathaus, in dem sich der raue Estrich auf dem Boden befindet und der warme Boden das Hauptheizsystem ist, ist es richtig, einen Wasserboden zu wählen. Als Wärmeisolator eignen sich dicke dichte Verbundplatten mit Relief, damit sie nicht durch Beton korrodieren. In diesem Fall ist das Aufwärmen ausreichend und der Wärmeverlust gering.

Stapeln

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Heizkreis zu installieren. Die Länge der Pipeline beträgt normalerweise 60 bis 70 Meter. Ein Ende des Rohrs ist mit dem Versorgungsverteiler verbunden, das andere mit dem Rücklauf. Der gesamte Kreislauf wird mit einem einzigen Rohrstück verlegt, es kann nur vor dem Anschluss an den Rücklaufverteiler geschnitten werden. Außerdem kann das Elektrokabel nicht gekürzt oder durchtrennt werden, da sonst der Nennwiderstand und die Nennleistung verletzt werden. Sie können ein solches System nicht direkt anschließen - der Boden brennt einfach.

Bei der Parallelmethode werden die Rohre so positioniert, dass sie eine Schlange bilden, wobei sie parallel um 180 Grad gelegt und gebogen werden. Bei dieser Methode wird die höchste Temperatur am Anfang der Rohre beobachtet, daher sollten sie ausgehend von den Außenwänden oder Fenstern montiert werden.

Bei der Spiralmethode wird eine Kontur in Form einer Doppelspirale eingebaut, deren Windungen parallel zueinander verlaufen. Das Versorgungsteil wird parallel zum Rücklauf verlegt, um die Abkühlung der benachbarten Spiralwindungen auszugleichen. Dies ist die beste Lösung für große Flächen.

Installationsmethoden für Pipelines:

  • Das Verstärkungsnetz wird auf einem Wärmeisolator verteilt und mit einem flexiblen Draht verschraubt. Um eine Verformung während des Betriebs zu verhindern, muss ein kleiner Spalt zwischen dem Rohr und dem Verstärkungsnetz hergestellt werden.
  • Befestigungselemente mit Klammern, Clips und Clips, Halterungen, Kunststoffharpunen an der Wärmeisolatorplatte. Diese Methode erfordert eine spezielle Kennzeichnung.
  • Der Abstand zwischen den parallelen Rohren sollte 30 cm betragen, und in der Nähe der Außenwände, Fenster und Türen beträgt der Installationsschritt 15 cm, der Abstand zur nächsten Wand sollte mindestens 7 cm betragen.

Was ist besser?

Sie produzieren Matten nicht nur für Wasserböden, sondern auch für elektrischen Infrarot-Kohlenstoff (sogenanntes Unimat).

Wenn das System der Fußbodenheizung nicht die Rolle der Primär-, sondern der Zusatzheizung spielt und für den Einsatz in bestimmten Bereichen einer Wohnung, eines Hauses oder einer Fußbodenheizung nur zusätzlich das Bad oder die Küche heizt, sind vorgefertigte Elektroden eine mögliche Lösung.

Heizkabelmatten sind einadrig und zweiadrig. Single Core haben weniger Strom, geringere Kosten. Vorteile von Matten:

  • Der Hauptvorteil von Elektroden besteht darin, dass der größte und schwierigste Teil der Installationsarbeiten vom Hersteller ausgeführt wird. Das Kabel ist gemäß der Markierung bereits auf einem Substrat oder einem Netz aus Glasfaser oder einem anderen Polymer angeordnet. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Matte auf der Oberfläche des Bodens zu verteilen und sie zu kleben, um eine Verschiebung zu verhindern. Viele Arten von Matten sind mit einem filmgeschützten Klebstoff beschichtet.
  • Heizmatten können direkt unter der Oberfläche oder unter Fliesenkleber montiert werden. In diesem Fall sind die Dicke und das Gewicht des sogenannten Kuchens im Vergleich zu anderen Arten von warmen Böden erheblich reduziert.

  • Die Verwendung von nicht brennbaren Materialien, mehrschichtige Isolierung.
  • Die Zeit zum Erhitzen des Bodens auf eine angenehme Temperatur beträgt nur 10-15 Minuten.

Unimat ist die innovativste Technologie im Bereich Fußbodenheizungssysteme. Es besteht aus parallelen Elementen - flexible Stäbe aus Kohlenstoff, Silber und Graphit, die mithilfe von Verbindungsdrähten in einem einzigen Stromkreis zusammengefügt werden und eine Kohlenstoffstabmatte bilden, die den Raum mit Infrarotwellen erwärmt. Diese Strahlung erwärmt Gegenstände, die wiederum Wärme an die Raumluft übertragen.

Vorteile:

  • Selbstregulierung der Temperatur. Wenn es einen bestimmten Wert erreicht, beginnen Kohlenstoffstäbe weniger Wärme zu erzeugen und die Temperatur sinkt. Dies verringert das Risiko einer Überhitzung des Systems, obwohl Sie mit einem gekauften Thermostat den Stromverbrauch kontrollieren können, was Budget spart.
  • Infrarotstrahlung gilt als gesundheitsfördernd, ionisiert die Luft und beseitigt unangenehme Gerüche.
  • Es ist möglich, den Decklack sofort auf die Matte zu legen, er ist mit Fliesenkleber kompatibel, während die Dicke der Fliese und des Klebers mindestens 2 cm betragen sollte.

Die Nachteile dieses Materials sind seine hohen Kosten im Vergleich zu Folien-Infrarotböden, die relative Komplexität der Verbindung und Installation.

Der Kernboden wird in Rollen von 1 bis 7 m Länge verkauft, und es gibt 25 m-Varianten. Um Energie zu sparen, muss ein wirksamer Wärmeisolator unter dem Kernsystem platziert werden.

Im nächsten Video finden Sie ein Video-Tutorial zum Verlegen von Rohren zur Warmwasserbereitung auf Matten.

Die Hauptfunktionen der Matten und die Anforderungen an sie

  • Eine Erwärmung unter dem "Warmboden" -System wird nur in diesem Fall seine Wirksamkeit beweisen, wenn eine zuverlässige Wärmedämmung darunter verlegt wird. Stimmen Sie zu, es macht keinen Sinn, wertvolle Kilokalorien für die absolut unnötige Erwärmung der Bodenplatte mit ihrer enormen Wärmekapazität auszugeben. Daher besteht die Hauptaufgabe der Matten darin, durch Rohre eine zuverlässige Wärmeisolationsschicht zu erzeugen, die den Wärmefluss genau nach oben lenkt.
  • Das Substrat unter den Rohren ist in allen Fällen sehr starken mechanischen statischen und dynamischen Belastungen ausgesetzt. Mit Wasser gefüllte Rohre wiegen viel für sich allein, plus die Masse an Betonestrich, Decklack und Belastungen durch äußere Einflüsse auf den Boden. Um seine Unversehrtheit zu erhalten, Verformungen zu vermeiden und eine Art Dämpferauskleidung für Rohre zu werden, sollte das Material für die Matten eine Dichte von mindestens 35 kg / m³ haben.
  • Die unter den Rohren verlegten Matten kommen gut mit der Funktion einer wirksamen zusätzlichen Schalldämmung der Räumlichkeiten zurecht.
  • Gute Matten sollten eine Filmabdichtungsschicht haben. Dies ist eine weitere Barriere für den Fall möglicher Undichtigkeiten, und sie selbst sind vor den aggressiven Auswirkungen von Zementestrich geschützt.

Es gibt eine Kategorie von „Trauermeistern“, die die Bedeutung von Matten leugnen und motivieren, dass eine Wärmedämmung der Basis ausreicht. Eine solche Vernachlässigung führt jedoch nur zu unnötigem Wärmeverlust, der hätte vermieden werden können. Die Kosten für Matten sind, wenn wir das gesamte "Budget" des warmen Bodens berücksichtigen, sehr niedrig, und die Kosten werden sich in naher Zukunft mit erheblichen Einsparungen bei der Bezahlung von Energiekosten voll und ganz rechtfertigen.

Eigenschaften: Vor- und Nachteile

Die Hauptfunktion des wärmeisolierenden Materials für jede Art von Heizvorrichtung, einschließlich Fußbodenheizung, besteht darin, den Wärmeverlust zu verringern und die Wärme in den Raum selbst umzuleiten, in dem ein solcher Boden montiert ist. Bei der Installation von Rohren ohne Isolierung ist der Wirkungsgrad extrem niedrig, da der größte Teil der Wärme von unten an die Decke gelangt: an die Nachbarn oder in den Keller. Deshalb gibt es eine Wärmedämmung, die nicht nur die Aufgabe erfüllt, die Wärme im Raum zu bewahren, sondern auch das Eindringen von kalter Luft von unten verhindert, insbesondere aus dem Keller (hauptsächlich im Erdgeschoss in privaten Wohngebäuden).

Die Isolierung erfüllt auch die Funktion einer gleichmäßigen Wärmeverteilung im Raum.

Richtig ausgewählte und vor allem montierte Wärmedämmung lenkt den Warmluftstrom hauptsächlich nach oben und verhindert die Ansammlung von Kondensat. Ebenso wichtig ist die Eigenschaft der Wärmedämmung, die das Auftreten von Schimmel an Wänden und Trennwänden fast vollständig verhindert.

Bisher wurden ganz klassische Isolationsarten wie Polystyrol und Ecowool verwendet. Im Moment haben diese Materialien ihren Kunden nicht verloren, da ihre Kosten relativ niedrig sind und sie sich in Bezug auf die technischen Eigenschaften nicht wesentlich geändert haben, wenn sie sich aufgrund neuer Technologien nicht verbessert haben. Gleichzeitig mit dem Fortschritt des technologischen Fortschritts erschienen bequemere und praktischere Optionen für wärmeisolierende Materialien - Matten für die Fußbodenheizung (Wasser).

Das Hauptmaterial für die Herstellung moderner Matten ist Polystyrolschaum.

Es zeichnet sich durch hervorragende Wärmedämmeigenschaften aus. Darüber hinaus hat er aber noch einen weiteren Vorteil - eine gute Dampfsperre. Mit anderen Worten, expandiertes Polystyrol lässt keinen Dampf durch und sammelt keine Feuchtigkeit an, wodurch es die ganze Zeit trocken bleibt, und dies verhindert Kondensation. Es hat auch eine geringe Wärmeleitfähigkeit, was sich positiv auf die Wärmespeicherung im Raum auswirkt.

Eine der Eigenschaften dieses Materials ist die Schalldämmung. Bei Landhäusern ist es auch bemerkenswert, dass es sich um ein „ungenießbares“ Material handelt, das das Auftreten verschiedener Nagetiere und Mikroorganismen verhindert. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt 50-60 Jahre, vorbehaltlich der vom Hersteller auf der Verpackung angegebenen Temperaturschwellen. Die Dichte dieses Materials erreicht 40 kg / m3, wodurch es an hohe Belastungen angepasst werden kann. Dies ist gut für die Installation eines warmen Bodens, da nicht nur ein Gitter aus Bewehrung oder Stäben auf die Matten gelegt wird, sondern auch eine Betonschicht und ein Ausgleichsmörtel (über Wasserleitungen) gegossen werden.

Für den Bau ist es besser, ein Kohlekabel zu verwenden.

Matten für die Fußbodenheizung (Wasser) sind moderne wärmeisolierende Materialien, die nach europäischen Normen (Qualität und Sicherheit) hergestellt werden. Sie werden mit den neuesten fortschrittlichen Technologien hergestellt. Entsprechend den technischen Eigenschaften kombinieren sie die Vorteile herkömmlicher Heizungen und weisen die Nachteile zurück.

Die Hauptvorteile von Matten sind:

  • anständige Wärme- und Schalldämmeigenschaften,
  • Lassen Sie sowohl halbtrocken als auch in einem nassen (sogar nassen) Estrich verlegen.
  • bei längerem Gebrauch nicht Verformung und Größenänderung unterliegen,

  • Auf modernen Matten gibt es ein System von Schlössern, mit denen sie viel schneller und besser verbunden werden können und keine Bauausgänge zulassen.
  • Die meisten hergestellten Materialien sind gekennzeichnet, was die Installation von Rohrleitungen erheblich erleichtert.
  • nicht verrotten, Bakterien nicht zurückhalten,
  • nicht Feuchtigkeit ausgesetzt,
  • ungiftig (bei normalen Temperaturen von -180 bis +180 Grad), sicher für den Menschen,
  • Die Lebensdauer beträgt ca. 50-60 Jahre.

Es ist zu beachten, dass unbehandelter Polystyrolschaum als brennbarer und feuergefährlicher Stoff gilt und beim Verbrennen giftiges Gas abscheidet.

Um dieses Merkmal zu verringern, werden dem Material während der Herstellung Flammschutzmittel zugesetzt, wodurch es zu einer selbstverlöschenden Substanz wird. Bei in Russland hergestellten Produkten dieser Art ist das Material am Ende mit dem Buchstaben C gekennzeichnet.

Das Heizelement muss mit äußerster Vorsicht verwendet werden. Unter den Minuspunkten kann festgestellt werden, dass es einen Brand verursachen kann.

Sorten

Es gibt 4 Arten von Matten, die zum Anordnen warmer Böden geeignet sind. Jeder von ihnen hat seine eigenen charakteristischen Merkmale und dient zum Verlegen in bestimmten Situationen.

Folgende Typen werden unterschieden:

  • Schmalwalzenmaterialien, die mit einer Folienschicht ausgestattet sind,
  • Polystyrolplatten, bestehend aus expandiertem Polystyrol mit Folienspritzen, manchmal ist auch Filmspritzen anzutreffen,
  • Profilmatten mit besonderen Designmerkmalen (Bosse).

Die Auswahl einer wärmeisolierenden Beschichtung hängt von den Eigenschaften des Gebäudes, der Beschichtung, auf der das Mauerwerk hergestellt wird, der mechanischen Belastung des Heizgeräts sowie der dynamischen Belastung der Dämmung ab. Die Platten haben verschiedene Größen, einschließlich der Höhe. Aus diesem Grund sollte auch die Dicke des bevorstehenden Estrichs berücksichtigt werden.

Schmales Bahnfolienmaterial

Es besteht aus Material mit einer Breite von 2 bis 10 mm. Von einer Kante aus ist die Isolierung mit einer Duraluminiumfolie oder einer Polymerschicht bedeckt, deren Aufgabe es ist, den Wärmestrahl und die Wärmeverteilung entsprechend der gesamten Bodenfläche zu lenken. Diese Art von wärmeisolierendem Material darf sehr bedingt als Matten eingestuft werden, da es eine geringe wärmeisolierende Qualität aufweist. Dies führt zu einem ziemlich engen Bereich seines Betriebs. Es wird nur verwendet, wenn der Fußboden als zusätzliche Heizstruktur verwendet wird und der Hauptboden bereits eine bestimmte Isolierung enthält.

Es ist keineswegs vernünftig, Walzmaterial im Erdgeschoss von Gebäuden und in Räumen anzubringen, unterhalb derer es unbeheizte Bereiche gibt, da die Produktivität der Isolierung in diesem Fall an traurige Indikatoren heranreicht. Die Installation der Rohrleitung in diesem wärmeisolierenden Material setzt ebenfalls einige Schwierigkeiten voraus, da zusätzliche Befestigungskomponenten verwendet werden müssen: Halterungen, Klemmen, Verstärkungsnetz usw. Bei der Installation der Leinwand werden die Abdeckungen aneinandergereiht. Um eine optimale Isolierung zu gewährleisten, werden die Nähte mit einem speziellen Folienband verklebt. Trotz der äußerst bescheidenen Eigenschaften wird das Material in Walzen unter bestimmten Bedingungen als die einzig akzeptable Art der Isolierung angesehen, beispielsweise bei geringer Gebäudehöhe, wenn jeder Meter des Grundstücks gezählt wird.

Polystyrol-Dämmplatten

Es ist möglich, dünne Polystyrolschaummatten als Wärmedämmung eines warmen Bodens zu verwenden. Ein sehr leichtes und kostengünstiges Aussehen ist gewöhnlicher Polystyrolschaum. Das zuverlässigste und hochwertigste Material sind Fliesen aus extrudiertem Polystyrolschaum. Wenn entschieden wird, sich mit dem kostengünstigsten Polystyrol zu befassen, ist es bei seiner Anschaffung erforderlich, das Interesse an der Dichte des Materials zu konzentrieren. Dieser Koeffizient muss mindestens 35 kg / m3 betragen. Wenn dieser Wert geringer ist, reicht das Material möglicherweise nicht aus, um die Last der Heizstruktur zu halten.

Sie können immer noch eine andere Ansicht verwenden, die eine deutlich bessere Leistung bietet. Der optimale Vertreter dieser Serie ist Penoplex. Es hat eine geschlossene grobmaschige Textur, ist langlebig und hält Überlastungen stand. Um die Wärmedämmeigenschaften zu verbessern, kann Folienmaterial in Rollen auf die Matten gelegt werden.

Die Seiten der Platte sind mit speziellen Schlössern ausgestattet, die die Installation vereinfachen. Im Handel stößt man immer noch auf Material mit zuvor gekennzeichneten Markierungen. Die Rohre werden mit Kunststoffklammern befestigt, die an geeigneter Stelle leicht in die Platten eingeführt werden können.

Erweiterte Polystyrolplatten mit Folie

Diese Art der Isolierung ist nichts anderes als Polystyrolmatten, auf die bereits Folie oder eine andere Schicht aufgetragen wurde. Sie werden entweder in Form von separaten Fliesen hergestellt, die mit einer Schlossverbindung ausgestattet sind, oder in Form von Paneelen, die durch Sprühen einer einzelnen Folie miteinander verbunden werden. In einem Fall werden die Fliesen beim Verlegen mit wasserdichtem Klebeband zusammengehalten, im anderen Fall lassen sich die Matten leicht in einer Ebene auslegen. Auf der Außenseite der Paneele befindet sich ein Koordinatennetz mit einem Abstand von 50 bis 100 mm. Durch Markieren können Sie herausfinden, wie Rohre am besten verlegt werden können, und Sie können Rohre nach dem gewählten Schema in kurzer Zeit verlegen.

Zum Befestigen der Rohre können weiterhin Heftklammern verwendet werden.

Eine Verlegung mit einem darüber gelegten Verstärkungsnetz ist ebenfalls möglich.

Profilmatten mit "Chefs"

Das idealste, praktischste und bequemste Material. Matten wurden speziell für die Installation eines wärmeisolierten Bodens erfunden. Das Material, aus dem sie hergestellt werden, ist immer noch das gleiche - expandiertes Polystyrol. Aufgrund des Einsatzes einer verbesserten Technologie für die Herstellung von Hydropelletprägungen auf Matten gibt es jedoch spezielle Vorsprünge (Vorsprünge).

Laschen können verschiedene Formen haben: rund, röhrenförmig, kubisch, polyedrisch und andere.

Die in einem bestimmten Abstand voneinander angeordneten Vorsprünge gewährleisten eine sichere Verbindung und Befestigung der Rohrleitung in der erforderlichen Position. Bei Verwendung dieser Matten verschwindet die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung der Rohre während ihrer Installation und eines weiteren Gießens mit Beton fast vollständig.

Die Beschichtung der Matte hängt von der Version und dem Hersteller ab. Bestimmte Arten von Wärmeisolatoren werden grundsätzlich ohne Sprühen hergestellt. Es ist jedoch möglich, Modelle mit einer oberen Filmschicht oder einer gedehnten wasserdichten Hülle zu erwerben. Dieser Koeffizient hat keinen größeren Einfluss auf die Produkteigenschaften. Für Komfort und unkompliziertes Verlegen ist das Material mit speziellen Verriegelungsfugen ausgestattet, die neben dem Rest eine hervorragende Dichtheit der Fugen gewährleisten. Matten bilden eine durchgehende Ebene ohne Lücken und Lücken, auf denen jede Art von Estrich verlegt werden kann.

Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil von Profil-Polystyrolmatten besteht darin, dass sie eine hervorragende Lärmschutzwand bilden: Das Material ermöglicht es, den Brummgrad deutlich auf 25 dB zu reduzieren.

Gerät

Unabhängig davon, welche Art von Matten für einen warmen Boden verwendet wird, sollte eine Schicht Abdichtung darunter gelegt werden. Dies ist notwendig, um die untere Schicht vor Feuchtigkeit zu bewahren und zu schützen, und auch mit dem Ziel, eine starke Barriere zu bilden, die ein Überfluten der unteren Stockwerke der Struktur im Falle einer Undichtigkeit verhindern kann. Die Abdichtung kann eine sehr verdichtete Polyethylenschicht, eine Bitumenbeschichtung oder eine durchgehende Isolierung sein. Wenn ein Film verwendet wird, sollte er mit einem Dämpferband an den Wänden befestigt werden. Dieser Streifen wird nach dem Verlegen der Matten um den gesamten Umfang des Gebäudes installiert.

Die einfachste Art der Verlegung ist die Verwendung von Profilmatten.

Sie müssen auf die Abdichtungsschicht gelegt und mit einem Schloss zusammengehalten werden. Ferner werden Rohre durch die ausgewählte Verlegemethode in den Öffnungen der Vorsprünge ausgewählt und durch einfaches Drücken der Beine in der erforderlichen Position fixiert. Die Installation dünner Styroporplatten verursacht ebenfalls keine Schwierigkeiten: Die Paneele werden entweder mit Schlössern befestigt oder einfach geklebt, und ihre Verbindungen werden mit wasserdichtem Klebeband befestigt.

Schmalwalzenmaterial verursacht die meisten Probleme beim Verlegen. Es ist so verlegt, dass sich oben eine Folienschale befindet. Der Wärmeisolator sollte weiterhin an der Basis befestigt sein und die Fugen zwischen den Fliesen sollten mit Klebeband abgedichtet sein. Als nächstes wird eine Markierung darauf angebracht und Rohre werden platziert. Die Befestigung der Rohrleitung erfolgt mit Klammern oder Clips.

Die Komplexität der Verlegung besteht darin, dass das dünnste und leichteste Material sehr beweglich ist. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Estrich sehr sorgfältig auszuführen, um das daran angebrachte System nicht zu bewegen. Es ist zu berücksichtigen, dass beim Verlegen von Matten jedes Typs ausschließlich Kunststoffbefestigungskomponenten verwendet werden dürfen - Eisenteile haben jede Chance, das gesamte System der Matten zu verderben und deren Dichte zu verletzen. Die Installation des Rohrleitungssystems ist erst zulässig, nachdem alle Arbeiten zur Installation der Wärmedämmung ausnahmslos abgeschlossen wurden.

Hersteller und Bewertungen

Matten für Fußbodenheizungen werden von zahlreichen ausländischen und russischen Unternehmen hergestellt. Die besten Positionen gehören jedoch nur vier Unternehmen, deren Produkte sehr gefragt sind und zahlreiche positive Bewertungen von Bauherren und Kunden erhalten.

Isolatoren eines deutschen Unternehmens haben gute Eigenschaften in Bezug auf die Qualität des Materials Oventrop und Knauf.

Zum Verkauf stehen: Profilmatten mit Vorsprüngen, Platten für Trockenböden, vorgefertigte Schmalwalzen- und Faltheizungen in einer Polypropylenschale.

Ein weiterer deutscher Hersteller von Wärmedämmstoffen ist eine Holdinggesellschaft Rehauderen Matten auch die Aufmerksamkeit der Käufer auf sich ziehen. Das Hauptprodukt sind expandierte Polystyrolmatten mit Vorsprüngen, die mit Schichten mit Wärmedämmung und Schalldämmung ausgestattet sind.

Russischer Hersteller von Matten Neptun IWS produziert Matten mit Chefs. Die Isolierung ist für ihr Segment sehr kostengünstig. Styroporplatten mit einer speziellen Folie darüber. Das Kit enthält Halterungen, mit denen Sie diese Art der Isolierung schnell und effizient montieren können. Diese Matten erfüllen zwar die Funktionen eines Wärmeisolators und eines wasserdichten Isolators, ihre Schalldämmung ist jedoch viel schlechter als die der Wettbewerber.

Was ist besser: Vergleich mit anderen

Die Wahl der Matte hängt in erster Linie von der Konstruktion der Struktur sowie von den finanziellen Kosten ab. Der billigste Wärmeisolator ist gewöhnliche Mineralwolle in Rollen mit einer Duraluminiumschicht, der teuerste ist jedoch die Isolierung mit Vorsprüngen.Unter dem Gesichtspunkt der Installation wird die Installation von Matten mit Vorsprüngen am schnellsten sein, aber zu einem Preis - es ist rentabler, gerolltes Material zu verwenden. Plattenmatten für einen warmen Boden mit einer Duraluminiumschicht sind in jeder Hinsicht durchschnittlich: Sie sind nicht so kompliziert, aber auch nicht elementar während der Installation, und ihr Preis ist höher als für gewalzte Materialien.

Ein Warmwasserboden ist im Vergleich zu anderen die wirtschaftlichste und effektivste Lösung.

Im Vergleich zu einem elektrisch beheizten Boden besteht der Hauptunterschied in der Sicherheit. Die elektrische Fußbodenheizung besteht aus Infrarotstäben, in einigen Fällen handelt es sich jedoch um IR-Platten (dies ist die am besten zu wartende Lösung). Bei direkter mechanischer Beschädigung der Wassermatte kann ein unterer Raum überflutet werden, bei Beschädigung des elektrischen Bodens kann es jedoch zu einem Kurzschluss kommen (die Struktur muss komplett verändert werden).

Die Installation ist ungefähr gleich. Von hier aus schließen wir, dass bei der Fehlerbehebung die finanziellen Kosten gleich sind. Wenn Sie jedoch einen Patch auf den wasserwarmen Boden legen können, hilft dies nicht mit dem elektrischen. Die Lebensdauer eines hochwertigen warmen Fußbodens beträgt 35 Jahre (Wasser) und 20 Jahre (Elektrizität). Von den bekannten Marken unterscheidet man das Unternehmen Rehau, das sich seit langem auf dem Baumarkt etabliert hat, sowie Unimat. Diese Unternehmen geben eine lange Garantie- und Garantiereparatur auf Kosten des Unternehmens. Und wenn nach der Installation plötzlich eine Ehe entdeckt wird, sind auch Bauarbeiten im Konto des Unternehmens enthalten. Es ist jedoch besser, diese Informationen beim Hersteller und Verkäufer zu erfragen.

Fazit

Für die Verlegung eines warmen Bodens sind keine Fachkenntnisse erforderlich. Für die Auswahl ist es jedoch besser, sich an einen Spezialisten zu wenden, der Materialien für einen bestimmten Raum auswählt. Auch im Bereich der Bodendämmung kann ein Klempner helfen, der direkt die Hauptstruktur (Rohrstruktur) installiert.

Der Prozess der Montage eines Warmwasserbodens auf den Matten wartet im nächsten Video auf Sie.

Warum brauchen wir Matten?

Die Minimierung des Wärmeverlusts während der Anordnung eines Heizungssystems im Raum ist eine vorrangige Aufgabe, der sich jeder Vorarbeiter gegenübersieht. Die vom Heizkreis kommende Wärme sollte den Raum nicht verlassen, sondern direkt ins Innere geleitet werden, da es sonst einfach keinen Sinn macht, ein Heizsystem einzurichten. Vielmehr erwärmt sich der Raum noch, aber viel länger, und die Wärmeenergie bleibt bei unsachgemäßer Anordnung oder ohne Wärmedämmung im Inneren überhaupt nicht erhalten.

Das Funktionsprinzip einer Fußbodenheizung

Bei der Erstellung eines Systems warmer Böden ist zu beachten, dass es nicht sinnvoll ist, den Heizkreis selbst auf einer bloßen Basis zu verlegen. Daraus ergibt sich wenig Sinn - die Wärmeenergie wird teilweise für die Erwärmung der Umgebung aufgewendet und kann je nach Standort der Wohnung an die Nachbarn oder in den Keller gehen. Es ist die richtig verlegte Wärmeisolierung, die das Auftreten dieser unangenehmen Nebenwirkung vermeidet. Dadurch kann die Wärme direkt in den Raum geleitet werden, sodass sie sich nicht ausbreiten kann.

Log Wasser Fußbodenheizung Schema

Bisher wurden Materialien wie Folienpolystyrol, Polystyrolschaum, Mineralwolle usw. zur Wärmedämmung bei der Verlegung von warmen Fußböden verwendet. Sie werden weiterhin verwendet, da sie eine Reihe von Vorteilen aufweisen, unter denen zumindest ihre geringen Kosten zu verzeichnen sind. Ab sofort sind spezielle Matten erhältlich, mit denen ein warmer Boden ausgestattet wird. Diese bieten nicht nur eine hervorragende Wärmedämmung, sondern verleihen dem Boden auch zusätzliche Schalldämmeigenschaften und können auch andere Funktionen ausführen.

Installation eines Warmwasserbodens

Hinweis! Eine Reihe von Meistern beweist nach wie vor die Sinnlosigkeit und Ineffizienz der Verwendung von Fußmatten, auch in Bezug auf ihre Kosten. Sie sollten nicht auf sie hören - manchmal können Matten nicht verwendet werden, aber Fortschritt ist immer noch Fortschritt, und neue Materialien zeichnen sich auf jeden Fall durch eine höhere Leistung aus.

Wählen Sie Matten

Bei der Installation dieser Systeme werden verschiedene Hauptarten von Matten für die Fußbodenheizung verwendet. Sie können sich in Aussehen, Art der Herstellung des Materials, Funktionalität usw. unterscheiden. Berücksichtigen Sie jede der Hauptvarianten.

Matten für die Wasserfußbodenheizung

Tabelle. Arten von Matten für Fußbodenheizung.

Mit Folie rollen

AnzeigenBeschreibung
Diese Option ist am besten geeignet, wenn die Fußbodenheizung nicht im Untergeschoss montiert ist und als Ergänzung zum Hauptheizsystem des Hauses dient. Diese Produkte bestehen aus Penofol oder geschäumtem Polyethylen und sind oben mit Aluminiumfolie beschichtet. Dank der obersten Schicht können sie Wärme im Raum reflektieren, ohne sie nach außen abzugeben. Daher ist es bei der Installation wichtig, dass die Folienseite nach oben zeigt. Außerdem werden Rohre auf solchen Matten nicht selbst befestigt, Sie müssen immer noch ein System zum Befestigen der Kontur durchdenken. Normalerweise wird es auf einem Verstärkungsnetz befestigt, das über eine Schicht Matten gelegt wird. Aber dann ist dies die billigste Option für eine Art Isolierung. Es wird in Rollen verkauft und kann eine Dicke von 2-10 mm haben. Beim Verlegen einer Schicht eines solchen Materials müssen die Nähte zwischen den einzelnen Teilen mit Folienband verklebt werden, um ein Austreten von Wärme durch die Risse zu verhindern.

Dies sind expandierte Polystyrolmatten, die zusätzlich eine Folienschicht sowie einen Polymerfilm aufweisen. Es ist einfacher, Rohre auf einer solchen Oberfläche zu verlegen, da die Folie eine Markierung aufweist. Dies ist eine hervorragende Option für Matten, um eine hohe Wärmedämmleistung zu erzielen. Matten können in Form von getrennten Platten oder Platten hergestellt werden, die miteinander verbunden sind. Sie müssen den Heizkreis weiterhin mit Klammern und einem Verstärkungsnetz befestigen, das auf die Mattenschicht gelegt wird.

Es basiert auf dem gleichen Polystyrolschaum, aber sie sind unterschiedlich gestempelt, und während des Produktionsprozesses werden spezielle Vorsprünge auf ihnen erzeugt - die sogenannten Bosse. Diese Vorsprünge können unterschiedliche Formen haben - von rund bis facettenreich. Sie befinden sich in einem bestimmten Abstand voneinander und mit einer bestimmten Stufe und dienen zur Befestigung der Rohre des Heizkreislaufs. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, das Fußbodenheizungssystem separat zu befestigen. Die zwischen den Vorsprüngen befestigten Rohre können sich während des Gießens des Estrichs immer noch nicht bewegen. Solche Matten sind auch an den Enden mit Verriegelungsfugen ausgestattet, was ihre Installation vereinfacht. Die Mattenschicht wird durchgehend ohne Risse und Lücken ausfallen. Auf solchen Matten können Rohre mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm verlegt werden. Die Dicke der Matten selbst kann zwischen 10 und 35 mm variieren. Die Höhe der Vorsprünge beträgt ca. 20 mm.

Es gibt auch einfache flache Polystyrolmatten mit hoher Dichte und einer Dicke von etwa 5 cm. Sie unterliegen keiner mechanischen Verformung, verschlechtern sich nicht mit der Zeit, sind stark und halten die Wärme gut. Eine großartige Option, um Fußböden im Erdgeschoss oder in einem Privathaus anzuordnen. Sie haben Angst vor den Auswirkungen von Zement und müssen vor dem Gießen des Estrichs mit einer zusätzlichen Folie bedeckt werden.

Hinweis! Bei der Auswahl der Matten sollten Wetterindikatoren der Umgebung, der Zweck der Struktur, die Anzahl der Stockwerke und eine Reihe anderer Parameter berücksichtigt werden. Natürlich wird das Budget bei der Auswahl eine wichtige Rolle spielen.

Bei der Auswahl eines Materials müssen zunächst die Wärmeleitfähigkeit sowie die möglichen Belastungen geklärt werden. Zum Beispiel Im Erdgeschoss wird nicht empfohlen, dünne Versionen des Materials zu verwenden, egal wie angenehm der Preis war. Außerdem muss das Material dem Gewicht des wärmsten Bodens und Estrichs ohne sichtbare Verformung standhalten können. Wenn Sie eine zuvor installierte Dämmschicht haben, können Sie auf dünneren Matten bleiben. Wenn das Haus jedoch von Grund auf neu gebaut wurde und die Dämmschichten zuvor nicht ausgestattet wurden, ist es besser, dicke und dichte Matten zu wählen.

So wählen Sie Matten für die Fußbodenheizung

Folienmatten

Folienmatten - bestehen aus geschäumten Polymeren (meistens Polyethylen, Penofol) und haben auf einer Seite eine Folienschicht. Sie sind notwendigerweise außen mit einem Folienteil bedeckt, und auf dieser Oberfläche sind Rohre für das Kühlmittel verlegt.

Die einfachsten, dünnsten Folienschaummatten

Die Option ist nicht die erfolgreichste und nur möglich, wenn der Boden des Bodens bereits ausreichend wärmeisoliert ist und der warme Boden selbst nur als Ergänzung zum bestehenden Heizsystem betrachtet wird. Diese Art von Matten ist in Wohnungen im Erdgeschoss, unter denen sich Keller oder Keller befinden, absolut nicht anwendbar. Sie sind auch im privaten einstöckigen Bau unwirksam.

Ein weiteres wichtiges Minus - für das Verlegen von Rohren auf solchen Beschichtungen sind spezielle zusätzliche Strukturen erforderlich - Metallgitter, „Kämme“ usw.

Befestigung der Rohre an einem Metallgitter

Dünne Matten aus extrudiertem Polystyrol

Flachmatten aus extrudiertem Polystyrol (EPS) mit einer Dicke von 40 bis 50 mm und einer Folienbeschichtung sind für einen wasserbeheizten Boden durchaus geeignet, jedoch mit einigen Vorbehalten. Eine hohe PPP-Dichte ist wichtig - etwa 40 kg / m³. Das Material selbst hat keinen Hydroschutz, daher muss es vor dem Verlegen von Rohren mit einer Kunststofffolie vergeben werden.

Eine leichte Unannehmlichkeit bei einigen Matten dieser Klasse ist das Fehlen von Markierungslinien, so dass sie selbst angewendet werden müssen. Die Befestigung der Rohre ist jedoch sehr einfach - mit speziellen Halterungen.

Rohrschelle

Durch die Verwendung solcher Matten können Sie einen warmen Boden montieren, der zur Hauptheizquelle im Raum werden kann.

EPPS-beschichtete Matten

Perfekter sind EPSS-Matten aus hochfestem Material, auf denen neben der Folienschicht auch eine Folienbeschichtung mit einem Markierungsgitter angebracht ist, was das Verlegen von Rohren nach einem vorgezeichneten Diagramm erheblich vereinfacht.

EPPS-beschichtete Matten

Diese Matten sind äußerst bequem und werden auch auf den Boden gelegt. Sie rollen wie eine Traktorraupe aus Rollen und verwandeln sich in eine dichte monolithische Oberfläche ohne Risse. Um benachbarte Reihen zu koppeln, sind spezielle Rillen vorgesehen - Lamellen. Die Befestigung an solchen Matten erfolgt ebenfalls mit Klammern oder „Kämmen“.

Ihre Installation ist einfach und bequem.

Erweiterte Polystyrol-Profilmatten

Natürlich sind Polystyrol-Profilmatten für einen warmen Wasserboden am bequemsten. Sie werden mit Stempeltechnologie hergestellt, wodurch eine komplexe Konfiguration möglich ist. Auf der Oberseite eines solchen Materials befinden sich abgebildete Vorsprünge verschiedener Formen (rechteckig, zylindrisch, dreieckig usw.) mit einer Höhe von 20 bis 25 mm (sogenannte Vorsprünge).

Laminierte Matte mit verlegtem Rohr

In den zwischen den Vorsprüngen gebildeten Nuten passen die Heizungsrohre fest und erhalten gleichzeitig eine hervorragende Fixierung, wodurch die Verschiebung der Rohre während des Füllens des Estrichs vollständig beseitigt wird.

Profilmatte ohne Laminierung

Zum Verkauf stehen Polystyrolschaummatten mit Vorsprüngen ohne Laminierfolienbeschichtung. Es ist jedoch besser, sich für beschichtete Matten zu entscheiden - sie sind etwas teurer, aber ihre Zuverlässigkeit ist viel höher, da sie auch als Abdichtungsschicht dienen.

Solche Matten haben viele Vorteile:

  • Die Dichte des bei ihrer Herstellung verwendeten Polystyrolschaums beträgt 40 kg / m³, wodurch sie allen mechanischen Belastungen problemlos standhalten können.
  • Die Wärmeleitfähigkeit des Materials ist mit 0,035 bis 0,055 W / m² × ºС extrem niedrig - sie speichern die Wärme perfekt und vermeiden unnötige Erwärmung von Fußböden und überfluteten Unterböden.
  • Sowohl die physikalischen Eigenschaften des EPSS als auch die komplexe zelluläre Konfiguration der Matten machen sie zu hervorragenden Geräuschabsorbern - der Raum erhält eine zusätzliche Schalldämmung.
  • Wie bereits erwähnt, weist die Folienschicht gute Abdichtungseigenschaften auf. Darüber hinaus können Sie mit einem speziellen System von Endmatten-Zentrierschlössern diese auf einer durchgehenden Oberfläche sammeln, ohne Lücken an den Fugen, die Feuchtigkeit durchlassen können.

Typischerweise sind Matten in Standardgrößen von 1,0 × 1,0 oder 0,8 × 0,6 m mit einer Dicke (ohne Stollen) von 5 bis 50 mm erhältlich. Durch die Platzierung der Vorsprünge können Sie den Schritt des Verlegens des Rohrs strikt einhalten - ab 50 mm mit einem Abstand von einem Vielfachen von 50.

Tipps zur Mattenauswahl

  • Scheuen Sie sich nicht, im Geschäft Zertifikate über die Einhaltung der technischen Spezifikationen (TU) und der geltenden Umwelt- und Brandschutzanforderungen zu verlangen. Der Kauf von Matten ohne Herstellergarantie lohnt sich nicht. Das Problem ist, dass der Markt mit billigen Fälschungen aus zerbrechlichem Polystyrol übersättigt ist, die den Belastungen des Wasserbodens nicht standhalten können.
  • Wenn Sie die Wahl haben, müssen Sie ohne zu zögern Matten mit Laminierung kaufen. Sie eignen sich gleichermaßen für traditionelle Estriche und halbtrockene.
  • Die gewünschte Dicke der Matten wird unter Berücksichtigung der Dicke des zukünftigen Schließestrichs und des Endbodens ausgewählt. Berücksichtigen Sie unbedingt die allgemeine Wärmedämmung des Raums und den Dämmungsgrad des bereits verlegten Untergrunds. In einigen Fällen, wenn der Boden im Voraus eine zuverlässige Wärmedämmung erhalten hat, kann auf dünne Matten mit Profilnaben verzichtet werden - nur um das Verlegen von Rohren gemäß dem Schema zu erleichtern.

Und schließlich ein Video mit Tipps zur Vorgehensweise bei der Auswahl der Rohre für einen warmen Boden

Die Hauptfunktionen von wärmeisolierenden Matten für die Fußbodenheizung

Bei der Installation einer Fußbodenheizung wird der Heizkreis auf einen Wärmeisolator gelegt. Die Verwendung von Matten als Heizung macht den Betrieb des Heizungssystems wirtschaftlicher und effizienter. Eine solche Schicht erfüllt gleichzeitig mehrere Grundfunktionen:

  • Genauigkeit der Positionierung des Heizkreises aufgrund der Relieffläche und der aufgebrachten Markierung,
  • Gewährleistung eines ausreichenden Schallschutzes. Bei einer Dicke von 2 cm erreicht die Geräuschabsorption 23 dB,
  • ausreichende Abdichtungseigenschaften bei Vorhandensein einer speziellen Filmschicht,
  • hohe wärmeisolierende und wärmereflektierende Eigenschaften. Durch die Wärmeleitung können die Matten den Wärmeverlust beim Betrieb eines warmen Bodens erheblich reduzieren. Infolgedessen werden die Kosten für die Heizung eines Hauses erheblich reduziert,
  • hohe Festigkeitseigenschaften, die es der wärmeisolierenden Schicht ermöglichen, der Betriebslast standzuhalten,
  • Erhöhen Sie die Geschwindigkeit der Installationsarbeiten. Durch das Vorhandensein spezieller Klemmen und Schlösser können Sie die wärmeisolierenden Matten für die Fußbodenheizung schnell miteinander verbinden und die Elemente des Heizkreislaufs befestigen.

In Verbindung stehender Artikel:

Film Fußbodenheizung für zu Hause: Überprüfungen, Stromverbrauch, Anwendungen, Funktionsprinzip, Vor- und Nachteile, ordnungsgemäße Installation und Verbindung zum Netzwerk - in diesem Material.

Folienschichtrollenmaterialien

Die Dicke des Walzenmaterials beträgt 2–10 mm. Für die Herstellung wird Penofol- oder Polyethylenschaum verwendet, der einseitig mit Duraluminiumfolie beschichtet ist. Manchmal wird eine Polymerschicht aufgebracht. Die Kennzeichnung erfolgt nur einseitig.

Es ist bequem, verdrehte Rollen zu transportieren

Aufgrund der Tatsache, dass das Material aufgerollt werden kann, wird der Transport erheblich erleichtert. Während der Installation wird es mit der Folie nach oben auf den Boden gelegt. Ein spezielles Band verbindet die einzelnen Elemente miteinander. Ein Verstärkungsnetz wird ebenfalls verwendet.

Achtung! Rollenmaterialien sind relevant, wenn ein Fußboden als zusätzliche Wärmequelle verwendet wird. Für ein Privathaus und ein Erdgeschoss ist ein solches Material nicht die beste Wahl.

Polystyrolschaumplatten

Zur Herstellung von Matten wird Polystyrolschaum mit einer Dicke von 0,4 bis 0,5 cm mit einer Dichte von etwa 40 kg / m³ verwendet. Produkte sind belastungs- und verformungsbeständig. Zur Befestigung der Elemente auf der Oberfläche von Styroporschaumplatten werden spezielle Halterungen verwendet.

Markup ist nicht immer vorhanden

Achtung! Bei einigen Produkten gibt es keine Kennzeichnung, die vor Beginn der Installationsarbeiten angebracht werden sollte. Dies erschwert den Prozess erheblich.

Matten für einen warmen Wasserboden mit "Chefs": Besonderheiten

Viele Hersteller bieten Produkte mit charakteristischen geprägten Vorsprüngen an. Die Formgebung von Matten für einen Warmwasserboden mit "Vorsprüngen" erfolgt nach der Methode des Hydro-Pellet-Stanzens. Dadurch wird eine gleichmäßige Verteilung der Vorsprünge auf der Oberfläche der Bahn gewährleistet. Der Abstand zwischen den "Vorsprüngen" wird so gewählt, dass die Rohre einer Standardgröße (14–20 mm) leicht verlegt und befestigt werden können.

Der Abstand zwischen den "Bossen" kann variieren

Die Dicke der Platten beträgt normalerweise 35 cm. Die Abmessungen der Fußmatten betragen 0,8 m × 0,6 m oder 1 × 1 m² bei einer Nabenhöhe von 20 bis 25 mm. Mit Elementen mit Schlössern können Sie eine einzelne Leinwand ohne Risse bilden.

Eine spezielle Verriegelungsverbindung gewährleistet die Unversehrtheit der verlegten Bahn

Materialien haben eine Dichte von 40 kg / m³. Aufgrund dessen weist die verlegte Schicht eine hohe Festigkeit auf. Aufgrund der Wärmeleitfähigkeit ist es möglich, hohe Wärmedämmeigenschaften der gestapelten Schicht zu gewährleisten.

Achtung! Der Preis für Fußbodenheizungsmatten mit "Chefs" ist immer höher als bei glatten Analoga.

Vor- und Nachteile von matten, warmen Böden

Bei einer Vielzahl von wärmeisolierenden Materialien wird aufgrund seiner Eigenschaften die Wahl zugunsten eines matten, warmen Bodens getroffen:

  • Einhaltung der Brandschutznormen. Im Brandfall erlischt die gestapelte Schicht von selbst und gibt dank der Einführung von Flammschutzmitteln keine giftigen Substanzen ab.
  • Diese Böden sind umweltfreundlich und frei von Giftstoffen.
  • Elastizität. Fußmatten verlieren auch nach längerem Gebrauch nicht ihre Form.
  • Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen,
  • chemische und biologische Inertheit,
  • Wasserbeständigkeit. Im Falle einer Verletzung der Integrität des Wasserkreislaufs nehmen die Matten kein Wasser auf und behalten ihre Geometrie bei.
  • wirtschaftlicher Betrieb,
  • Universalität. Herde eignen sich auch zur elektrischen Heizung,
  • Schnelle Installation dank bequemer Befestigung der Rohre.

Von den Mängeln sind die hohen Kosten der meisten Modelle zu erwähnen.

Der Preis hängt vom Hersteller und mehreren anderen Faktoren ab.

So wählen Sie Matten für einen warmen Wasserboden - Empfehlungen unserer Redaktion

In der Anfangsphase sollten Sie die Art der gestapelten Isolierung bestimmen. Die Wahl hängt ab von:

  • Arbeitsorte
  • Zweck des montierten Wasserbodens,
  • der Durchmesser der Rohre des Wasserkreislaufs,
  • Merkmale der Struktur, in der gearbeitet werden soll.

Wenn die Arbeiten im Erdgeschoss ausgeführt werden sollen, kann das gewalzte Material die Aufgabe nicht bewältigen. Es lohnt sich auch, den Kauf abzubrechen, wenn die Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus verlegt werden soll. Für solche Betriebsbedingungen sind Folien-Polystyrolplatten mit ausreichenden Wasserdichtigkeitseigenschaften die beste Option.

Der Arbeitsort ist ein wichtiges Kriterium

Wenn die Installation eines warmen Bodens in einem Raum mit erhöhter Betriebslast durchgeführt wird, sollten die Festigkeitseigenschaften der gestapelten Matten besonders berücksichtigt werden. Eine gute Leistung zeigen Profilmatten mit einer Dichte von 40 kg / m³. Dünne Isolier- oder Folienplatten können diese Aufgabe nicht bewältigen. Sie sind jedoch ideal für Wohngebäude.

Bei der Auswahl eines Materials sollten die geometrischen Parameter der verlegten Platten berücksichtigt werden. Nicht nur die Breite ist wichtig, sondern auch die Dicke der Bodenmatte. Die Wahl zugunsten dünnerer Elemente kann nur getroffen werden, wenn zuvor eine Schicht wärmeisolierendes Material auf den Boden gelegt wurde. In diesem Fall müssen die Höhe der Decken im Raum, die Dicke des zu füllenden Estrichs und die Eigenschaften der zu verlegenden dekorativen Beschichtung wie Fliesen berücksichtigt werden.

Die Estrichdicke kann den Auswahlprozess anpassen

Führende Hersteller von Fußbodenheizungsmatten

Um die Qualität der gekauften Matten zum Verlegen eines warmen Fußbodens nicht zu bezweifeln, lohnt es sich, Produkte führender Hersteller auszuwählen. Wir empfehlen Ihnen, auf Produkte zu achten:

  • Oventropzeigt hohe Leistung. Das deutsche Unternehmen bietet Matten mit "Vorsprüngen" für Trockeninstallationen, Rollen- und Faltwärmeisolatoren an. Der erste Typ kann sowohl mit als auch ohne Wärme- und Geräuschdämmung sein,
  • Knauf. Der Hersteller bietet hochwertige Boards mit hoher Leistung,
  • Rehau. Fußmatten aus Deutschland sind trotz des Preises stetig gefragt. Die beliebtesten Schaumstoff-Styrolmatten mit "Chefs". Lieferung mit Rohrschellen,
  • Energoflex. Der inländische Hersteller bietet eine breite Palette, in der es sicher eine geeignete Option für eine Wasserfußbodenheizung gibt,
  • Ecopol. Das russische Unternehmen bietet glatte Matten und mit "Chefs" an. Die Schlossverbindung und das Vorhandensein einer Abdichtungsschicht gewährleisten die Bildung eines starken und zuverlässigen Fundaments. Das Niveau der Wärmedämmeigenschaften hängt von der Dicke der Wärmedämmschicht ab. Letzteres kann grundsätzlich 20, 30 mm betragen oder fehlen.
Knauf - bewährte Qualität

Expandierte Polystyrol-Fußmatten Knauf Industries

Die Größe einer Matte für die Fußbodenheizung Knauf INDUSTRIES beträgt 1200 mm × 600 mm oder 0,72 m². Mit großen Stollen und einer speziellen Konfiguration können Sie den Heizkreis mit Rohren mit einem Durchmesser von 16 mm oder 20 mm zuverlässig befestigen. Zur korrekten Befestigung der Elemente relativ zueinander ist eine Doppelverriegelung vorgesehen, die sich entlang des Umfangs jeder Matte befindet. Das Vorhandensein von Markierungen erleichtert die Installationsarbeiten.

Die Größe der Laschen ermöglicht es ihnen, sich zu bewegen

Rehau Varionova Lugs

Das deutsche Unternehmen bietet Matten für die Fußbodenheizung Rehau an, deren Preis voll und ganz ihrer Qualität entspricht. Die Größe der Polystyrolplatten beträgt 1450 mm × 850 mm × 24 mm bei den Bemessungsabmessungen 1400 mm × 800 mm. Das Verlegen eines Wasserkreislaufs mit einem Durchmesser von 14 bis 17 mm kann in Schritten von einem Vielfachen von 50 mm erfolgen. Die geformte Schicht hält Belastungen von bis zu 60,0 kN / m² stand.

Die spezielle Konfiguration der Vorsprünge gewährleistet einen sicheren Sitz der Rohre

Schaumstoff WF 16-50

Hochwertige Produkte, die zu einem würdigen Konkurrenten ausländischer Analoga werden können. Für die Herstellung von Matten für wasserbeheizten Boden verwendete "Penoshchit" PSB-S 35 aus Polystyrol mit einer zellporösen Struktur mit einer Dichte von 21-25 kg / m³. Aus diesem Grund bieten die Platten eine ausreichende Wärmedämmung. Die Legesteigung kann ein Vielfaches von 50 mm betragen. Geeignet für Rohre mit einem Durchmesser von 16 mm. Plattengröße 1000 mm × 1000 mm × 50 mm.

Ein sorgfältig durchdachtes Design, das Vorsprünge und Öffnungen kombiniert, gewährleistet eine zuverlässige Befestigung von wasserbeheizten Bodenrohren. Die Produkte ermöglichen die zuverlässige Befestigung von Rohren mit einem Durchmesser von 16 mm ohne zusätzliche Befestigungselemente. Die Basis ist 30 mm. Dies reicht zur Wärmedämmung der verlegten Beschichtung aus.

Bewertungen über die Matte "Penoshchit":

Lesen Sie mehr bei ForumHouse: https://www.forumhouse.ru/threads/431443/page-91

Wie Matten für einen warmen Wasserboden verlegt werden: Grundnuancen

Zunächst werden eine Reihe von vorbereitenden Aktivitäten durchgeführt. Die Berechnung der erforderlichen Leistung sowie der Fläche, die der Heizkreis benötigt, wird notwendigerweise durchgeführt. Danach wird das Installationsschema der Pipeline ausgewählt. Das kann sein:

  • Spirale, wenn der Bereich des Raumes klein ist,
  • Doppelhelix mit einer großen Quadratur des Raumes,
  • "Schlange", was auf eine parallele Anordnung der Rohre der Schaltung hindeutet.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über die Nuancen der Installation eines warmen Bodens auf Matten:

Ein bisschen über Montagematten

Profil- oder einfach Montagematten, die speziell für die Anordnung eines Fußbodenheizungssystems hergestellt werden, werden durch Hydropelletprägen aus hochdichtem Schaum (40 kg / m 3) oder expandiertem Polystyrol hergestellt. Sie sind sehr widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchungen und schwere Belastungen und haben keine Angst vor einer Reihe aggressiver Chemikalien. Sie bieten nicht nur die richtige Wärme- und Schalldämmung, sondern erleichtern auch die Installation eines warmen Bodens erheblich. Tatsache ist, dass solche Matten eine spezielle Struktur haben, dank derer Rohre ohne zusätzliche Befestigungselemente verlegt werden können. Und es ist nicht schwer, sie zu verlegen - normalerweise haben Matten spezielle Befestigungen an den Enden, mit denen sie flach auf den Boden gelegt werden können.

Harte Aluminium-Unterbodenplatte

Expandiertes Polystyrol, das häufig zur Herstellung von Matten verwendet wird, zeichnet sich durch hohe Wärmedämmeigenschaften aus. Im Gegensatz zur gleichen Mineralwolle ist auch die Dampfdurchlässigkeit gering. Sie können also keine Angst haben, dass die Matten Feuchtigkeit in sich selbst ansammeln - im Gegenteil, sie sind trocken und verlieren ihre Eigenschaften nicht aufgrund von Feuchtigkeit, Kondenswasser sammelt sich nicht auf ihnen an. Die Wärmeleitfähigkeit des Materials ist ebenfalls gering, was eine hervorragende Wärmespeicherung im Raum ermöglicht.

Hinweis! Fußmatten haben keine Angst vor Nagetieren - für Tiere ist das Material nicht von Interesse. Es lohnt sich nicht, sich Gedanken über die Beschädigung einer der Schichten des Fußbodenheizungssystems zu machen, selbst wenn die Mäuse dazu gelangen. Und Bakterien und Schimmelpilze bilden praktisch keine Kolonien.

Die Lebensdauer von Styropormatten beträgt ca. 60 Jahre. In diesem Fall können Temperaturunterschiede erheblich sein - von -40 bis +40 Grad.

Matten werden gemäß den europäischen Normen in Bezug auf Sicherheit für Gesundheit, Zuverlässigkeit und Qualität hergestellt. Dies ist eine Heizung und die Grundlage für die Verlegung der Kontur und Schallschutzmaterial. Aber leider haben Matten ihre Nachteile:

  • solche Matten sind brennbar. Während der Produktion werden ihnen spezielle Substanzen zugesetzt - Flammschutzmittel, aber sie können sich dennoch entzünden, obwohl sie normalerweise von selbst und schnell ausgehen.
  • hoher Preis.

Achtung! Um nicht auf Fälschungen zu stoßen, müssen Sie beim Kauf von Material Qualitätszertifikate für Produkte und Brandschutzzertifikate vom Verkäufer erwerben.

Video - Installation von expandierten Polystyrolmatten

So werden Matten für warme Böden verwendet. Ja, sie erfüllen nicht immer die zusätzliche Rolle einer Heizung, da sie in den obigen Anweisungen selbst eine Heizung sein können, verbessern jedoch die Qualität des Bodens und die Funktionalität des Heizungssystems erheblich. Vernachlässigen Sie sie also nicht. Darüber hinaus erleichtern sie die Arbeit und ermöglichen es in einigen Fällen, die Verwendung des gleichen Verstärkungsnetzes zu verweigern. Dies kann natürlich nur bei einer Matte mit Chefs gesagt werden.

Anton Svistunov Chefredakteur

Gefällt dir der Artikel?
Speichern, um nicht zu verlieren!