Reparieren

So verdünnen Sie Epoxid zu Hause richtig: Wahl des Lösungsmittels und der Expositionsmethoden

Epoxidharz ist eine universelle Substanz, die sowohl in verschiedenen Branchen als auch im Alltag aktiv eingesetzt wird. Es bietet eine besonders starke Bindung und bleibt gleichzeitig duktil. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sollten alle Merkmale eines solchen Verfahrens berücksichtigt werden, nämlich zu wissen, wie das Epoxidharz mit einem Härter verdünnt wird: Die Anteile des Verhältnisses bestimmen die endgültigen Indikatoren.

Wo wird Epoxidkleber verwendet?

Die Herstellung von Epoxid ermöglicht es, eine Substanz zu erhalten, die in ihren Eigenschaften einzigartig ist und ein breites Anwendungsspektrum aufweist. Dieses Material kann abhängig von den Eigenschaften der Zubereitung entweder hart und hart oder weich duktil sein. Harz wird für eine Vielzahl von Anforderungen verwendet:

  1. Bau. Epoxy zeichnet sich durch eine hervorragende Wasserdichtigkeit aus, was seine Verwendung bei der Installation verschiedener Strukturen für zusätzlichen Schutz nahe legt.
  2. Bereich Elektrotechnik, Luftfahrt und Maschinenbau. Der Stoff wird als Hochleistungsklebstofflösung verwendet, die eine hohe Haftung garantiert.
  3. Möbelherstellung. Epoxid wird als dekoratives Element verwendet.
  4. Kreativität und Design. Mit der Kenntnis der richtigen Anteile von Epoxidharz und Härter erhalten Heimwerker eine dicke transparente Lösung, mit der sie Dinge schaffen, die in ihrer Schönheit einzigartig sind. Zum Beispiel Souvenirs, Schmuck, verschiedene Dekorationsgegenstände und Alltag.
Epoxidharz in Verbindung mit Härter verwendet

Die Polymerzusammensetzung ist sehr beständig gegen verschiedene chemische Verbindungen und wird daher aktiv bei der Herstellung von Glasfasern und Glasfasern verwendet.

Wenn das Epoxid richtig verdünnt ist, wird nach dem Polymerisationsprozess (Verfestigung) eine starke Legierung erhalten. Es ist sehr einfach in der Weiterverarbeitung (Veredelung) und leicht zu schleifen und zu polieren. Darüber hinaus stellt die gefrorene Polymermasse kein Gesundheitsrisiko dar.

So bereiten Sie eine Klebebasis vor

Epoxidharz zeigt alle deklarierten Eigenschaften nur, wenn ihm ein Härter zugesetzt wird. Der Katalysator startet den Polymerisationsprozess, wodurch sich das Epoxid verfestigt. Darüber hinaus hängt das Endergebnis direkt davon ab, welches Verhältnis von Härter und Epoxid während der Arbeit verwendet wurde.

Wie man Epoxid züchtet

Zur Zugabe zum Epoxidharz wird ein spezielles Additiv verwendet - ein Härter. Normalerweise enthält diese Zusammensetzung eine harzartige Substanz. Manchmal treten jedoch Situationen auf, in denen eine zu dicke Masse aus Härter + Epoxid verdünnt werden muss. Sie müssen wissen, wie Sie in diesem Fall vorgehen müssen.

Tipp. Um die fertige Zusammensetzung des Epoxidharzes zu verdünnen, ist es besser, spezielle Lösungsmittel zu verwenden, die zum Erweichen der Harzlösung erzeugt werden.

Anteil der Verdünnung mit Härter

Um eine hochwertige Zusammensetzung für zukünftige Arbeiten zu erhalten, sollten Sie wissen, wie man Epoxidkleber verdünnt, dessen Anteile und die Menge des hinzuzufügenden Härters von einigen Faktoren abhängen. Zum Beispiel legt jeder Hersteller anhand der Eigenschaften der Herstellung von Bauteilen selbst das genaue Verhältnis von Harz (Leim) und Härter-Katalysator fest.

Um qualitativ hochwertiges Material zu erhalten, müssen die Mischungsverhältnisse beachtet werden

In der klassischen Version der Verdünnung von Epoxid auf 10 Teile Harz wird 1 Teil des Katalysators entnommen.

Das Mischen der Komponenten sollte bei einer konstanten Temperatur von + 22–25 ° C erfolgen, nicht höher. Experten raten auch dazu, ein vorläufiges Kontrollkneten durchzuführen, um die erforderlichen Anteile unabhängig zu bestimmen. Denken Sie daran, dass das Harz, wenn ein Härter hinzugefügt wird, schnell Wärme abgibt, weshalb es den Katalysator äußerst vorsichtig in kleinen Portionen hinzufügt.

In einigen Fällen ist auch die Zugabe eines speziellen Weichmachers erforderlich. Diese Substanz minimiert die Sprödigkeit und Sprödigkeit der gehärteten Zusammensetzung. Der Weichmacher wird zu den verbleibenden Komponenten in einem Volumen von nicht mehr als 5 bis 10% der Harzmenge gegeben.

Verwendung von Epoxidkleber

Oberflächen, die für eine dauerhafte Verklebung vorgesehen sind, werden vorgereinigt und entfettet. Darüber hinaus müssen glänzende und glatte Materialien verarbeitet werden. Um die zukünftige Haftung zu verbessern, werden solche Oberflächen mit feinem Sandpapier behandelt, um die gewünschte Rauheit zu erzeugen. Nach Abschluss der Vorbereitungen wird eine dünne Epoxidschicht auf die Arbeitsbereiche aufgetragen (die Höhe sollte 1–1,5 mm betragen).

Mit Klebstoff beschichtete Oberflächen werden in einer Gleitbewegung gegeneinander gedrückt, um eine vollständige Luftfreiheit zu gewährleisten.

Eventuell aufgetretene Kleberüberschüsse müssen sofort mit einem trockenen Tuch entfernt werden. Die geklebten Oberflächen müssen fixiert sein (aus Gründen der Festigkeit können Sie mit einem Seil umwickeln oder mit Klammern drücken). Nach einem Tag werden zusätzliche Vorrichtungen entfernt und das Produkt bleibt stehen, bis der Klebstoff vollständig polymerisiert ist. Wenn Sie möchten, können Sie das Produkt in den Ofen stellen und dort 1-2 Stunden lang bei einer Temperatur von nicht mehr als + 80 ° C aufbewahren.

Beachten Sie beim Umgang mit Harz die Vorsichtsmaßnahmen.

Arbeitsschutzmaßnahmen

Epoxidharz wird für den Menschen erst nach dem Ende der Polymerisationsstufe völlig harmlos. In flüssigem Zustand gibt das Substanzstadium schädliche Dämpfe ab. Das Arbeiten mit einer solchen Zusammensetzung erfordert daher bestimmte Sicherheitsregeln. Nämlich:

  • den Raum, in dem das Epoxidharz bearbeitet wird, gut lüften,
  • Tiere und Kinder dürfen bei der Arbeit mit Harz nicht anwesend sein.
  • Verwenden Sie beim Mischen der Zusammensetzung und beim Kleben persönliche Schutzausrüstung: Atemschutzmaske, Brille und Handschuhe,
  • Lüften Sie den Raum nach Abschluss der Arbeiten gut und spülen Sie die Schutzgegenstände mit fließendem Wasser ab.
  • Decken Sie die Arbeitsfläche mit Plastikfolie ab (Polyethylen ist eines der wenigen Materialien, die nicht mit Epoxidharz geklebt werden können).

Vorsicht vor harzigen Substanzen auf der Haut. Entfernen Sie in einer solchen Situation sofort die Harzreste mit Aceton und waschen Sie dann den Kontaktbereich mit Seifenwasser.

Schlussfolgerungen

Epoxid muss in jeder Heimwerkstatt vorhanden sein. Diese Substanz wird nicht nur als Klebstoff mit besonders starker Bindung verwendet. Epoxy kann auch verwendet werden, um originelle Souvenirprodukte herzustellen. Das einzige, was Sie wissen sollten, sind die Regeln und Proportionen des Mischens von Materialien und die Feinheiten nachfolgender Arbeiten. Und vergessen Sie nicht die persönlichen Sicherheitstechniken.

So mischen Sie Komponenten

Es wird empfohlen, Epoxidharz erst nach Zugabe von Weichmacher mit einem Härter zu verdünnen. DEG-1 oder DBP werden hauptsächlich verwendet. Das Verhältnis zur Gesamtmasse des Epoxids sollte zwischen fünf und zehn Prozent liegen. Zum Mischen verwenden Sie am besten einen Baumischer mit einer speziellen Düse.

Nach dem Kneten wird ein Härter hinzugefügt. Es wird allmählich in einen dünnen Strom gegossen. Um eine dichte Zusammensetzung zu erhalten, nimmt ein Teil des Harzes fünf Teile des Härters und nicht zehn. Transparenz wird nur erreicht, wenn die Einführung einer sauren oder Aminverbindung von Rühren begleitet wird.

Nicht in den Härter stürzen. Der gesamte Vorgang sollte fünf bis zehn Minuten dauern. Andernfalls kocht die Mischung sofort.

Sicherheitstechnik

In der ungehärteten Form sind sowohl Harz als auch Härter schädliche Substanzen

  • Arbeiten Sie mit Epoxidhandschuhen
  • öffne das Fenster und bringe die Kinder in ein anderes Zimmer,
  • Wenn Teer oder Harz + Reinigungsmittel auf die Haut gelangen, wischen Sie es mit Aceton ab und waschen Sie es dann mit Seife ab. Alkohol und andere Lösungsmittel sind nicht geeignet. Das Epoxidharz hat keine Angst vor einer Reihe aggressiver Säuren.
  • Vermeiden Sie gegebenenfalls den Kontakt mit den Augen - suchen Sie sofort einen Arzt auf,
  • Mit Epoxidharz geklebte Gegenstände dürfen in keiner Weise mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Im gefrorenen Zustand ist das Epoxidharz harmlos.

Vor der Arbeit ist es angebracht, den Tisch mit einer Zeitung abzudecken und sich mit trockenen Lappen, Servietten und Aceton zu bewaffnen. Wenn das Epoxidharz auf Möbel und andere Oberflächen fällt und Sie keine Zeit haben, es abzuwischen, ist es unrealistisch, dieses Tröpfchen abzuziehen.

Achtung! Die Härtungsreaktion läuft unter Freisetzung von Wärme ab, daher ist es gefährlich, große Mengen Epoxidkleber zu Hause zu kochen - die Masse kann kochen. Bei kleinen Dosierungen wird dies nicht passieren

Aushärtungszeit des Epoxids

Bestimmt den Zeitraum, in dem das Harz Viskosität und Duktilität beibehält, dh es ist zum Gießen oder Kleben verschiedener Oberflächen geeignet. Wenn die Zusammensetzung nach dem klassischen Rezept (1:10) verdünnt wird, beträgt die Haltbarkeit des Epoxids eine halbe bis eine Stunde. Wenn die Menge an Härter verringert wird, wird die Viskosität zwei oder drei Stunden lang aufrechterhalten.

Die Umgebungstemperatur wirkt sich auch direkt auf die Aufrechterhaltung der Viskosität des Harzes aus. Wenn es negativ ist, erfolgt die Verfestigung fast sofort. Dies ist auf die Anforderung zurückzuführen, das Temperaturregime beim Mischen der Komponenten einzuhalten. Es wird empfohlen, Harz in einem warmen, aber gleichzeitig gut belüfteten oder belüfteten Raum zu züchten.

Empfehlungen zur Verwendung

Damit Epoxidkleber Oberflächen gut zusammenhält, müssen Sie ihn richtig verwenden, nämlich:

Obwohl Epoxid ein universelles Werkzeug ist und für verschiedene Materialien geeignet ist, ist es nicht für Polyethylen, Nylon, Polystyrol, Plexiglas und glatte, nicht poröse Materialien geeignet.
reparierte Oberflächen müssen frei von Staub und Schmutz sein, entfettet und getrocknet sein,
Die Herstellung des Klebers muss streng nach den Anweisungen in Übereinstimmung mit den Anteilen der Inhaltsstoffe erfolgen. Die Zusammensetzung darf nicht in großen Mengen hergestellt werden.
Der Klebstoff wird auf alle Oberflächen aufgetragen, die zusammenkleben. Nach dem Auftragen des Klebstoffs ist es sehr wichtig, die Oberflächen stark gegeneinander zu drücken.
Nach dem Verkleben kann das Produkt frühestens an einem Tag verwendet werden, wenn die Polymerisation der Zusammensetzung abgeschlossen ist.

Arten und Umfang des Leim EAF

Ein Werkzeug wie EAF-Kleber wird bedingt in mehrere charakteristische Unterarten verteilt. Zunächst werden also je nach Freisetzungsform Einkomponenten- und Zweikomponenten-Zusammensetzungen unterschieden. Das erste unterscheidet sich darin, dass es die Zugabe zusätzlicher Additive eliminiert, um die Polymerisation vor der Verwendung zu beschleunigen.

Zweikomponentenformulierungen sind trotz ihrer höheren Komplexität in der Anwendung eine beliebtere Option. Vor dem Verkleben der Beschichtungen müssen Sie die beiden Komponenten des Produkts mischen. Dadurch können Sie sich auf eine ausreichend flexible und flexible Klebenaht verlassen.

Solche Klebstoffe unterscheiden sich auch in ihrer Dichte voneinander. Nach diesem Prinzip werden also zwei Kategorien unterschieden:

  1. Flüssigkeit. Nicht das bequemste Material, das sich durch relativ günstige Kosten unterscheidet.
  2. Ton. In seiner Struktur ähnelt dieser Kleber gewöhnlichem Plastilin. Hersteller präsentieren es im Format von Sticks in verschiedenen Größen. Vor Beginn der Arbeit mit einem solchen Klebstoff muss die Mischung sehr gut geknetet und über die behandelte Beschichtung verteilt werden.

Abhängig vom Grundprinzip der Polymerisation kann der Klebstoff auch in mehrere große Kategorien unterteilt werden. Wenn die Zusammensetzung beispielsweise auf Lösungsmitteln basiert, wirken sie sich direkt auf die Prinzipien der Verwendung der Zusammensetzung selbst aus. Mit anderen Worten, wenn Anhydrid oder Polyamin unter den Komponenten vorhanden ist, kann die Mischung bereits bei Raumtemperatur zu polymerisieren beginnen.

Eine Vielzahl von Leimarten hat den Anwendungsbereich erheblich erweitert. Die Hauptanwendungsbereiche sind also wie folgt:

  • Reparatur verschiedener Innenausstattungsteile, Sanitärzubehör, Sportgeräte,
  • Wiederherstellung des Gehäuses von kleinen und großen Haushaltsgeräten,
  • Herstellung von Glasfaserbeschichtungen, Schüttböden,
  • Herstellung und Reparatur von Karosserien.

Wie die Proportionen stimmen

Der wichtigste und entscheidende Moment im gesamten Klebevorgang ist das richtige Verteilen des Klebers. Schritt für Schritt muss der beginnende Master Folgendes tun:

Lesen Sie die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig durch und befolgen Sie ohne Frage alle Empfehlungen zur Einhaltung der Proportionen, Regeln zum Verdünnen von Trockenmischung und Wasser für verschiedene Arten von Arbeiten und Arten von Gemälden.
Gießen Sie dann warmes Wasser in einen geeigneten Eimer und gießen Sie vorsichtig trockene Mischung oder Granulat hinein

Es ist wichtig, sich zu erinnern! Nur in dieser Reihenfolge müssen Sie die trockene Zusammensetzung verdünnen - Granulat und Pulver in Wasser, auf keinen Fall nicht umgekehrt.
Mischen Sie den Kleber gründlich mit einem langen Stift oder Spatel, bis alle Klumpen verschwunden sind und die Mischung homogen wird. Wenn die fertige Mischung zu dick ist, kann sie leicht fixiert werden

Fügen Sie einfach ein wenig warmes Wasser hinzu und verdünnen Sie es auf den normalen Zustand, den Sie gemäß den Anweisungen benötigen. Aber übertreiben Sie es nicht, flüssiger Kleber kann durch seine Konsistenz nicht dick gemacht werden. Die flüssige Mischung kann zum Grundieren der Wände des Raumes verwendet werden. Der fertige Kleber sollte für die auf der Verpackung angegebene Zeit quellen. Es ist zu beachten, dass diese Zeit für jede bestimmte Zusammensetzung streng individuell ist

Wenn die fertige Mischung zu dick ist, kann dies leicht behoben werden. Fügen Sie einfach ein wenig warmes Wasser hinzu und verdünnen Sie es auf den normalen Zustand, den Sie gemäß den Anweisungen benötigen. Aber übertreiben Sie es nicht, flüssiger Kleber kann durch seine Konsistenz nicht dick gemacht werden. Die flüssige Mischung kann zum Grundieren der Wände des Raumes verwendet werden. Der fertige Kleber sollte für die auf der Verpackung angegebene Zeit quellen. Es ist zu beachten, dass diese Zeit für jede bestimmte Zusammensetzung streng individuell ist.

Vorwärts zu den schönen Wänden

Nachdem Sie sich entschieden haben, neue Vlies- oder Vinyltapeten in die Wohnung zu kleben, können Sie diesen kreativen und faszinierenden Prozess sicher und sicher beginnen. Mit den nützlichen Kenntnissen und Empfehlungen, die Sie in diesem Artikel hervorgehoben haben, können Sie problemlos zu einem Baumarkt oder Supermarkt gehen. Denken Sie daran, dass die Wände vor dem endgültigen Kleben und Dekorieren sorgfältig vorbereitet werden müssen.

Ich würde gerne glauben, dass Sie die Schönheit und Ästhetik der neu verputzten Wände mit hässlich geklebten Leinwänden nicht verderben können. Außerdem schneiden teure Tapeten mit nacheilenden Kanten und abblätternden Fugen Ihre Augen nicht und Sie werden wütend auf die geringe Qualität des Klebens sein.

Bevor Sie Farbe und Oxidationsmittel mischen, müssen Sie sie richtig auswählen

Zunächst ist das Oxidationsmittel beim Färben von Haaren einfach notwendig. Sagen wir einfach, dies ist der notwendige Katalysator, der das Pigment aktiviert und ihm hilft, in die Haarstruktur einzudringen. Aber hier sind sie in verschiedene Typen unterteilt.

Das Oxidationsmittel selbst hat viele Namen. Beispielsweise wird es auch als Sauerstoff, Oxid, Entwickler oder Aktivator bezeichnet. Sie alle sagen jedoch zu Recht über seine Arbeit

Beachten Sie schließlich, dass die Farbe erst dann ihre Farbe ändert, wenn sie mit dem Oxidationsmittel reagiert.
Der Haupt- und Wirkstoff ist Peroxid. Übrigens wurden auch während der sowjetischen Mode die Haare nur von einem Apothekenanalogon aufgehellt

Aber keine Angst, Sie werden helle Blondinen nur mit einer großen Dosis Wasserstoff bekommen.
Seine Hauptaufgabe ist es, das natürliche Pigment aus dem Haar zu entfernen oder leicht zu verfärben, damit die Farbe in die Struktur selbst eindringen und sie färben kann. Das heißt, wie Waben dringt ein chemisches Pigment in ein fast leeres Haar ein und füllt die Zellen.

Je höher der Prozentsatz, desto stärker die Wirkung.

  • Wir betrachten also mögliche Optionen für Sauerstoff und ihre Eigenschaften:
    • Beginnen Sie mit einer kleinen Position von 1,2-1,9%. Er wird oft einfach als Aktivator bezeichnet. Meistens gibt es nur eine Art Dimmen mit Pigment oder Farbton für Ton. Eher für blonde Frauen geeignet, aber mit grauen Haaren sollte ausgeschlossen werden. Beachten Sie auch, dass das Fehlen von Ammoniak in der Farbe im Allgemeinen nach dem Färben ein unsichtbares Bild erzeugt.
    • springt dann sofort von 2,7 auf 3%, was manchmal auf 10 vol geht. Bei natürlichem Haar mit hellen Farbtönen ist eine leichte Änderung von 1 Ton möglich. Und dann nur in Ammoniakanaloga. Bei gefärbten und insbesondere grauen Haaren wird dies in jedem Fall fast unmerklich passieren,
    • Danach gibt es einen 6-prozentigen Entwickler oder 20 Vol. bei bestimmten Marken, was dazu beiträgt, die Haarfarbe um 2 Töne zu ändern. Obwohl selten verwendet. Hauptsächlich für helle oder rote Töne. Für graues Haar ist es immer noch sehr schwach, daher ist es nur im Anfangsstadium erlaubt,
    • und jetzt helfen 9% oder 30 Vol. bereits dabei, das Haar auf 3 Farbtöne aufzuhellen, was die Auswahl an Farben erheblich erweitert. Geeignet für grobes, dickes und dunkles Haar sowie für Damen mit grauem Haar.
    • Eine aggressive Wirkung von 12% oder 40 Vol .-% Sauerstoff ist für leichte und dünne Locken kontraindiziert. Ja, und dunkelhaarige Schönheiten mit einer dickeren Haarstruktur müssen mit einer solchen Substanz vorsichtig sein. Immerhin wird er 4-7 Töne hervorheben (abhängig von der Zone und der Kontaktzeit) und hilft, eine Blondine zu werden, selbst die brennendste Brünette.

Allgemeine Informationen zur richtigen Auswahl des Oxidationsmittels

  • Vergessen Sie auch nicht, die Palette für die gewünschte Farbe der Locken zu berücksichtigen:
    • Die Partitur beginnt mit 1, was einen schwarzen Ton mit einer bläulichen Tönung bedeutet.
    • 2.0 spricht schon nur von schwarz,
    • 3.0 ist ein Braunton,
    • aber 4 ist eine Zahl, die die Farbe des Braunhaarigen angibt
    • 5.0 ist ein heller Zimtton,
    • 6.0 ist etwas heller und entspricht der hellbraunen Farbe,
    • sein durchschnittlicher Ton ist bei Nummer 7,
    • aber 8.0 bedeutet blond blond,
    • 9.0 ist schon eine sehr schöne Blondine,
    • 10.0 macht dich zu einer Superblondine.

Primärfarbpalette

Zweikomponenten-schnell aushärtender Epoxidklebstoff

Eine separate Unterart des EAF-Klebers ist die Zusammensetzung der schnellen Aushärtung. Diese Probe eignet sich für Fälle, in denen eine schnelle und maximale Verklebung der Oberflächen gewährleistet werden muss.

Wie die Proportionen stimmen

Der wichtigste und entscheidende Moment im gesamten Klebevorgang ist das richtige Verteilen des Klebers. Schritt für Schritt muss der beginnende Master Folgendes tun:

Lesen Sie die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig durch und befolgen Sie ohne Frage alle Empfehlungen zur Einhaltung der Proportionen, Regeln zum Verdünnen von Trockenmischung und Wasser für verschiedene Arten von Arbeiten und Arten von Gemälden.
Gießen Sie dann warmes Wasser in einen geeigneten Eimer und gießen Sie vorsichtig trockene Mischung oder Granulat hinein

Es ist wichtig, sich zu erinnern! Nur in dieser Reihenfolge müssen Sie die trockene Zusammensetzung verdünnen - Granulat und Pulver in Wasser, auf keinen Fall nicht umgekehrt.
Mischen Sie den Kleber gründlich mit einem langen Stift oder Spatel, bis alle Klumpen verschwunden sind und die Mischung homogen wird. Wenn die fertige Mischung zu dick ist, kann sie leicht fixiert werden

Fügen Sie einfach ein wenig warmes Wasser hinzu und verdünnen Sie es auf den normalen Zustand, den Sie gemäß den Anweisungen benötigen. Aber übertreiben Sie es nicht, flüssiger Kleber kann durch seine Konsistenz nicht dick gemacht werden. Die flüssige Mischung kann zum Grundieren der Wände des Raumes verwendet werden. Der fertige Kleber sollte für die auf der Verpackung angegebene Zeit quellen. Es ist zu beachten, dass diese Zeit für jede bestimmte Zusammensetzung streng individuell ist

Wenn die fertige Mischung zu dick ist, kann dies leicht behoben werden. Fügen Sie einfach ein wenig warmes Wasser hinzu und verdünnen Sie es auf den normalen Zustand, den Sie gemäß den Anweisungen benötigen. Aber übertreiben Sie es nicht, flüssiger Kleber kann durch seine Konsistenz nicht dick gemacht werden. Die flüssige Mischung kann zum Grundieren der Wände des Raumes verwendet werden. Der fertige Kleber sollte für die auf der Verpackung angegebene Zeit quellen. Es ist zu beachten, dass diese Zeit für jede bestimmte Zusammensetzung streng individuell ist.

Vorwärts zu den schönen Wänden

Nachdem Sie sich entschieden haben, neue Vlies- oder Vinyltapeten in die Wohnung zu kleben, können Sie diesen kreativen und faszinierenden Prozess sicher und sicher beginnen. Mit den nützlichen Kenntnissen und Empfehlungen, die Sie in diesem Artikel hervorgehoben haben, können Sie problemlos zu einem Baumarkt oder Supermarkt gehen. Denken Sie daran, dass die Wände vor dem endgültigen Kleben und Dekorieren sorgfältig vorbereitet werden müssen.

Ich würde gerne glauben, dass Sie die Schönheit und Ästhetik der neu verputzten Wände mit hässlich geklebten Leinwänden nicht verderben können. Außerdem schneiden teure Tapeten mit nacheilenden Kanten und abblätternden Fugen Ihre Augen nicht und Sie werden wütend auf die geringe Qualität des Klebens sein.

Bevor Sie Farbe und Oxidationsmittel mischen, müssen Sie sie richtig auswählen

Zunächst ist das Oxidationsmittel beim Färben von Haaren einfach notwendig. Sagen wir einfach, dies ist der notwendige Katalysator, der das Pigment aktiviert und ihm hilft, in die Haarstruktur einzudringen. Aber hier sind sie in verschiedene Typen unterteilt.

Das Oxidationsmittel selbst hat viele Namen. Beispielsweise wird es auch als Sauerstoff, Oxid, Entwickler oder Aktivator bezeichnet. Sie alle sagen jedoch zu Recht über seine Arbeit

Beachten Sie schließlich, dass die Farbe erst dann ihre Farbe ändert, wenn sie mit dem Oxidationsmittel reagiert.
Der Haupt- und Wirkstoff ist Peroxid. Übrigens wurden auch während der sowjetischen Mode die Haare nur von einem Apothekenanalogon aufgehellt

Aber keine Angst, Sie werden helle Blondinen nur mit einer großen Dosis Wasserstoff bekommen.
Seine Hauptaufgabe ist es, das natürliche Pigment aus dem Haar zu entfernen oder leicht zu verfärben, damit die Farbe in die Struktur selbst eindringen und sie färben kann. Das heißt, wie Waben dringt ein chemisches Pigment in ein fast leeres Haar ein und füllt die Zellen.

Je höher der Prozentsatz, desto stärker die Wirkung.

  • Wir betrachten also mögliche Optionen für Sauerstoff und ihre Eigenschaften:
    • Beginnen Sie mit einer kleinen Position von 1,2-1,9%. Er wird oft einfach als Aktivator bezeichnet. Meistens gibt es nur eine Art Dimmen mit Pigment oder Farbton für Ton. Eher für blonde Frauen geeignet, aber mit grauen Haaren sollte ausgeschlossen werden. Beachten Sie auch, dass das Fehlen von Ammoniak in der Farbe im Allgemeinen nach dem Färben ein unsichtbares Bild erzeugt.
    • springt dann sofort von 2,7 auf 3%, was manchmal auf 10 vol geht. Bei natürlichem Haar mit hellen Farbtönen ist eine leichte Änderung von 1 Ton möglich. Und dann nur in Ammoniakanaloga. Bei gefärbten und insbesondere grauen Haaren wird dies in jedem Fall fast unmerklich passieren,
    • Danach gibt es einen 6-prozentigen Entwickler oder 20 Vol. bei bestimmten Marken, was dazu beiträgt, die Haarfarbe um 2 Töne zu ändern. Obwohl selten verwendet. Hauptsächlich für helle oder rote Töne. Für graues Haar ist es immer noch sehr schwach, daher ist es nur im Anfangsstadium erlaubt,
    • und jetzt helfen 9% oder 30 Vol. bereits dabei, das Haar auf 3 Farbtöne aufzuhellen, was die Auswahl an Farben erheblich erweitert. Geeignet für grobes, dickes und dunkles Haar sowie für Damen mit grauem Haar.
    • Eine aggressive Wirkung von 12% oder 40 Vol .-% Sauerstoff ist für leichte und dünne Locken kontraindiziert. Ja, und dunkelhaarige Schönheiten mit einer dickeren Haarstruktur müssen mit einer solchen Substanz vorsichtig sein. Immerhin wird er 4-7 Töne hervorheben (abhängig von der Zone und der Kontaktzeit) und hilft, eine Blondine zu werden, selbst die brennendste Brünette.

Allgemeine Informationen zur richtigen Auswahl des Oxidationsmittels

  • Vergessen Sie auch nicht, die Palette für die gewünschte Farbe der Locken zu berücksichtigen:
    • Die Partitur beginnt mit 1, was einen schwarzen Ton mit einer bläulichen Tönung bedeutet.
    • 2.0 spricht schon nur von schwarz,
    • 3.0 ist ein Braunton,
    • aber 4 ist eine Zahl, die die Farbe des Braunhaarigen angibt
    • 5.0 ist ein heller Zimtton,
    • 6.0 ist etwas heller und entspricht der hellbraunen Farbe,
    • sein durchschnittlicher Ton ist bei Nummer 7,
    • aber 8.0 bedeutet blond blond,
    • 9.0 ist schon eine sehr schöne Blondine,
    • 10.0 macht dich zu einer Superblondine.

Primärfarbpalette

Arten und Umfang des Leim EAF

Ein Werkzeug wie EAF-Kleber wird bedingt in mehrere charakteristische Unterarten verteilt. Zunächst werden also je nach Freisetzungsform Einkomponenten- und Zweikomponenten-Zusammensetzungen unterschieden. Das erste unterscheidet sich darin, dass es die Zugabe zusätzlicher Additive eliminiert, um die Polymerisation vor der Verwendung zu beschleunigen.

Zweikomponentenformulierungen sind trotz ihrer höheren Komplexität in der Anwendung eine beliebtere Option. Vor dem Verkleben der Beschichtungen müssen Sie die beiden Komponenten des Produkts mischen. Dadurch können Sie sich auf eine ausreichend flexible und flexible Klebenaht verlassen.

Solche Klebstoffe unterscheiden sich auch in ihrer Dichte voneinander. Nach diesem Prinzip werden also zwei Kategorien unterschieden:

  1. Flüssigkeit. Nicht das bequemste Material, das sich durch relativ günstige Kosten unterscheidet.
  2. Ton. In seiner Struktur ähnelt dieser Kleber gewöhnlichem Plastilin. Hersteller präsentieren es im Format von Sticks in verschiedenen Größen. Vor Beginn der Arbeit mit einem solchen Klebstoff muss die Mischung sehr gut geknetet und über die behandelte Beschichtung verteilt werden.

Abhängig vom Grundprinzip der Polymerisation kann der Klebstoff auch in mehrere große Kategorien unterteilt werden. Wenn die Zusammensetzung beispielsweise auf Lösungsmitteln basiert, wirken sie sich direkt auf die Prinzipien der Verwendung der Zusammensetzung selbst aus. Mit anderen Worten, wenn Anhydrid oder Polyamin unter den Komponenten vorhanden ist, kann die Mischung bereits bei Raumtemperatur zu polymerisieren beginnen.

Eine Vielzahl von Leimarten hat den Anwendungsbereich erheblich erweitert. Die Hauptanwendungsbereiche sind also wie folgt:

  • Reparatur verschiedener Innenausstattungsteile, Sanitärzubehör, Sportgeräte,
  • Wiederherstellung des Gehäuses von kleinen und großen Haushaltsgeräten,
  • Herstellung von Glasfaserbeschichtungen, Schüttböden,
  • Herstellung und Reparatur von Karosserien.

Zweikomponenten-schnell aushärtender Epoxidklebstoff

Eine separate Unterart des EAF-Klebers ist die Zusammensetzung der schnellen Aushärtung. Diese Probe eignet sich für Fälle, in denen eine schnelle und maximale Verklebung der Oberflächen gewährleistet werden muss.

Wie mit Epoxid kleben?

Nun Schritt für Schritt. Wir haben bereits einen Deckel mit vorgefertigtem Kleber.

Wir bereiten Blumen und Accessoires vor.

Wir bereiten Accessoires und Blumen vor. Die zu verklebenden Oberflächen werden mit Alkohol oder Aceton entfettet. Kaltes Porzellan reagiert normal auf beide Substanzen.

Wischen Sie die Klebestellen mit Aceton oder Alkohol ab.

Um die Blumen an den Beschlägen zu befestigen, verwenden wir den Superkleber „Moment“. Kleben Sie sie unter Bildung einer Zusammensetzung. Superkleber wird als Vorfixierer benötigt.

Die Blumen mit dem Kleber "Moment" vorfixieren.

Es ist wichtig, mehr Lücken zwischen den Armaturen und den Blüten / Blättern zu lassen, in die das Epoxid eindringen könnte - es sollte so viele Oberflächen wie möglich erfassen. Drücken Sie daher beim Vorkleben mit dem „Moment“ nicht fest

Es reicht aus, einfach Blumen zu „verdienen“ und Platz für eine magische Verbindung zu lassen, die diese Schönheit festhält.

Wir lassen Lücken, in die das Epoxid eindringen soll.

Wenn das Produkt zusammengebaut ist und der Epoxidkleber das Stadium erreicht hat, in dem es zweckmäßig ist, sich mit einem Streichholz / Zahnstocher daran festzuhalten, fahren wir mit dem Gießen fort.

Wir nehmen einen Tropfen Epoxid auf und übertragen ihn mit einem Zahnstocher auf alle Lücken zwischen den Blumen und den Armaturen. Also tropfenweise alle Risse füllen. Wenn der Kleber bereits zu lecken beginnt, wischen Sie ihn mit einer trockenen (und nur trockenen!) Serviette ab. Wir versuchen, kein Epoxidharz auf die Blumen selbst zu tropfen. Wenn Sie schmutzig werden - wieder eine Serviette, um zu helfen, dann können Sie Johnsons Öl oder Pflanzenöl abwischen, so dass es keine Spuren gibt.

Gießen Sie Epoxidkleber ein wenig in alle Risse.

Nachdem alle Risse gefüllt sind, lassen wir das Produkt an einer festen Position trocknen, um sicherzustellen, dass der Kleber nicht austritt (nach einer halben oder einer Stunde hört er damit auf, kann aber zunächst „schweben“).

Nach 12 Stunden sehen wir, dass der Kleber ausgehärtet ist.

Die Eigenschaften

Eine wertvolle Eigenschaft dieses Kunstharzes ist das Fehlen einer Reaktion mit Säuren, Laugen und auch mit Halogenen. Ein Epoxidprodukt oder eine Beschichtung, die nach dem Aushärten verwendet wird, verdampft keine flüchtigen toxischen Verbindungen. Ein starkes Schrumpfen wird nicht beobachtet. Damit die Qualität des fertigen Polymerprodukts nicht leidet, sollten die Anteile deutlich beachtet werden: Den Härter genau in der erforderlichen Menge auftragen. Im Falle eines Überschusses an zugesetztem Härter ragt es von oben heraus, dh es erscheint auf der Außenfläche des Polymers. Umgekehrt wird die Polymeroberfläche klebrig, wenn es eindeutig fehlt. Dies ist auf das Vorhandensein von restlichem ungebundenem Epoxid zurückzuführen, dh dem Harz selbst. Die Verbindungen sind nicht gleich und erfordern ein unterschiedliches Verhältnis von Härter zu Harz selbst. Bei modernen Verbindungen beträgt sie meistens 1: 1 oder 1: 2. Die richtige Dosierung kann durch Indikatoren wie die Gleichmäßigkeit der erhaltenen Mischung, die Transparenz und die Abwesenheit von Trübung festgelegt werden.

Anwendung von EAF-Kleber: Einweisung

Eine Zusammensetzung wie EAF-Kleber zeichnet sich durch ausreichend schnelles Aushärten aus. Aus diesem Grund wird Experten dringend empfohlen, den Klebstoff in kleinen Chargen herzustellen. Dies spart Leimmaterial.

Bevor Sie mit der sofortigen Ausführung der Aufgabe fortfahren, müssen Sie die Oberfläche für die weitere Verklebung vorbereiten. Um eine Haftung von höchster Qualität zu erzielen, wird die Verwendung von Stoff empfohlen: Die Imprägnierung wirkt sich äußerst positiv auf die Haftung von Materialien aus. Dieser Stoff kann aus Gaze oder Glasfaser bestehen

In jedem Fall ist es wichtig, dass der Stoff so dünn wie möglich ist.

Oberflächenbehandlung

Zweikomponenten-Epoxidkleber-EDF erfordert vor der Verwendung eine gründliche Bearbeitung der geklebten Oberflächen. Daher wird empfohlen, vor Beginn der Arbeiten die Beschichtungen mit Alkohol oder seiner Lösung zu waschen, zu reinigen und zu entfetten.

Verwenden Sie zur besseren Reinigung feinkörniges Sandpapier. Die behandelte Beschichtung muss trocken, sauber und staubfrei sein. Vorbehaltlich der Verwendung von Stoff zur Imprägnierung sollte dieser auch getrocknet werden.

Epoxidzucht

Da der Zweikomponenten-EAF-Kleber vor der Verwendung gemischt werden sollte, ist es wichtig, die Prinzipien der richtigen Verdünnung des Produkts zu verstehen. Bereiten Sie die Mischung also unmittelbar vor dem Gebrauch vor, damit das Material keine Zeit hat, übermäßig schnell zu greifen

Wie verdünnt man Epoxidkleber? Zunächst müssen Sie den Anteil beachten:

  • 10 Teile Harz aus der ersten Packung auf einen Teil des Härters aus dem zweiten Behälter,
  • Stellen Sie die Flasche mit Harz in einen mit sauberem Wasser gefüllten Behälter (t ≈ 50-70 Grad Celsius).
  • Halten Sie das Harz dort zehn Minuten lang.

Es wird empfohlen, Komponenten in relativ kleinen Anteilen einzunehmen. Natürlich kann sich alles aufgrund der individuellen Eigenschaften der Klebstoffzusammensetzung eines bestimmten Herstellers ändern. Im Allgemeinen müssen Sie für eine Teilung des Härters (berechnet mit einem Standardmessbecher) bis zu zehn gleiche Epoxidteiler verwenden.

Das Harz und der Härter müssen gründlich genug gemischt werden, um eine qualitativ hochwertige Kombination der Komponenten zu einer einzigen Mischung zu gewährleisten. Es wird empfohlen, die Zusammensetzung mindestens drei oder fünf Minuten lang zu rühren. Danach müssen Sie die Komposition etwa zehn Minuten ruhen lassen, damit alle unnötigen Luftblasen entweichen können.

Es ist wichtig, dass das Produkt in den nächsten zwei Stunden nach dem Mischen verwendet wird.Wenn Sie warten und den Kleber länger stehen lassen, wird seine Struktur wie ein Gelee

Dementsprechend ist die Qualität eines solchen Klebstoffs alles andere als ideal, und die Festigkeit der Klebeverbindung ist äußerst gering.

Klebevorgang

Nachdem der EAF-Kleber hergestellt, die Oberfläche entfettet und gereinigt wurde, können Sie sicher mit der Verarbeitung von geklebten Beschichtungen fortfahren. Dafür:

  1. Wir tragen Klebstoff nur auf eine Oberfläche oder eine Beschichtung auf.
  2. Wir drücken Gegenstände aneinander und reparieren sie sorgfältig.
  3. Wir halten sie für die nächsten zehn Minuten in diesem Zustand.
  4. Wir lassen Beschichtungen zur Verfestigung. Meistens dauert der Vorgang etwa einen Tag.

Für Belüftung des Klebevorgangs sorgen. Lüften Sie den Raum nach Abschluss der Arbeiten mindestens eine halbe Stunde lang.

Der Hersteller ist überzeugt, dass der Zweikomponenten-Epoxidklebstoff nach Verdünnung und Polymerisation völlig harmlos wird. Wir empfehlen Ihnen jedoch, auf sich selbst zu achten, indem Sie Ihre Hände, Augen und Haut mit speziellen Handschuhen, Brillen und Arbeitskleidung schützen.

Endphase

Die Dauer der vollständigen Heilung beträgt in den meisten Fällen ungefähr einen Tag. Trotzdem ist es unmöglich, den genauen Zeitpunkt vorherzusagen: Im Allgemeinen hängt es von der Gesamtheit aller Faktoren ab.

Mit anderen Worten wird die Dauer der vollständigen Polymerisation durch die Dicke der aufgebrachten Naht und die Zusammensetzung der verarbeiteten Materialien bestimmt

Sie müssen auch die individuellen Eigenschaften der einzelnen Leimarten berücksichtigen, die im Handbuch des Herstellers aufgeführt sind

Epoxidkleber: Anwendung

Die Kombination aus Benutzerfreundlichkeit und universellen Eigenschaften von Epoxid ist in der Industrie und in vielen Wirtschaftsbereichen weit verbreitet.

  • Bau. Mit dem Werkzeug können Sie dreischichtige Paneele, Stahlbetonkonstruktionen von Brücken verbinden, Beton mit Metall verbinden, Fliesen kleben, Risse in Beton füllen.
  • Schiffbau. Unter Verwendung von Epoxidharz werden Hochlastbaugruppen in der Halterung montiert, Metall- und Glasfasergefäße zusammengebaut, eine Wassersperre zur Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit geschaffen und der Rumpf von Booten und Yachten mit Glasfaserverstärkung behandelt.
  • Flugzeugbau. Verwendet bei der Herstellung von Batterien, der Herstellung von Klebeschweißverbindungen während der Montage eines Flugzeugs, der Befestigung sowohl des externen als auch des internen Wärmeschutzes.
  • Maschinenbau. Mit dem Material können Sie Werkzeuge und Schleifwerkzeuge herstellen, Kunststoffteile und Bremsbeläge an Metalloberflächen befestigen, Reparaturarbeiten an Karosserie, Gastank, Häuten, Getrieben und Bremskästen durchführen sowie kleine und mittlere Teile kleben.

Epoxidkleber: Zusammensetzung und Eigenschaften

Adhäsiver Epoxidklebstoff EDP ist ein synthetisches duroplastisches Produkt. Das Werkzeug ist eine Kombination aus dem Hauptelement des Epoxidharzes und zusätzlichen Substanzen wie Lösungsmitteln, Härtern, Weichmachern und Füllstoffen.

Lösungsmittel für Epoxidkleber:

Um das Bindematerial von höchster Qualität zu erhalten, muss das Lösungsmittel nicht mehr als 3-5% bezogen auf das Volumen des trockenen Harzes einnehmen. Überschreiten Sie nicht die Lösungsmittelmenge, da sich die Lösung nur schwer vom Klebstoff entfernen lässt.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Alkohole die Aushärtung von Epoxidklebstoffen beschleunigen.

Epoxidfüllstoffe:

  • Pulverkomponenten: Aluminiumoxid, Ruß, Vanadium, Beryllium und Zinkoxid, Aluminium- oder Nickelpulver,
  • Kohlenstoff- und Glasfasern,
  • Stoffe aus Kunststoff- oder Glasfasern.

Die Rolle von Weichmachern sind Ester von Phthalsäure und Phosphorsäure. Experten empfehlen die Verwendung von oligomeren und polymeren Weichmachern unter Verwendung von Oligoamiden und Oligosulfiden, da deren Verwendung die physikomechanischen Eigenschaften des Epoxidmaterials beeinflusst, wodurch diese reguliert und die Bindungsqualität verbessert werden können.

Mit einer erfolgreichen Kombination der erforderlichen Komponenten sollte eine Klebemasse erhalten werden, die folgende Eigenschaften aufweist:

  1. Frostbeständigkeit - der Klebstoff hält Temperaturen bis -20 ° C stand,
  2. Hitzebeständigkeit - normalerweise bis zu +250 ° С je nach Füllstoff,
  3. Duktilität - die bereits ausgehärtete Zusammensetzung ist elastisch, daher bricht bei einer leichten Verschiebung der Teile die Naht nicht,
  4. Leim verträgt atmosphärische, Benzin- und Öleffekte,
  5. Beständig gegen Risse und Schrumpfung
  6. unter dem Einfluss von Reinigungsmitteln und Haushaltschemikalien zersetzt sich der Klebstoff nicht,
  7. wasserabweisende Wirkung - die Struktur des Klebstoffs bietet eine hochwertige Abdichtung der Details,
  8. gute Wechselwirkung mit verschiedenen Oberflächenstrukturen.

Der Kleber ist nicht für die Arbeit mit Polyethylen, Teflon und Silikon geeignet.
Bei der Arbeit müssen Sie äußerst vorsichtig sein, da die Zusammensetzung sehr schnell aushärtet und es unglaublich schwierig und kostspielig ist, sie zu reparieren
Es ist wichtig, Sicherheitsmaßnahmen beim Arbeiten mit dem Material zu beachten, da das Waschen des Klebers sehr schwierig ist, wenn es in die Augen oder auf die Haut gelangt.

Epoxidkleber: Vorsichtsmaßnahmen

Bei der Arbeit mit Baumaterialien ist nicht nur die Gebrauchsanweisung zu beachten, sondern auch die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Bei Klebelösungen kann diese Regel nicht ignoriert werden, da das Werkzeug innerhalb von Sekunden auf der Haut aushärtet und viele Unannehmlichkeiten und Schmerzen verursachen kann

Eine mit einem Kohlefilter ausgestattete Maske schützt Sie vor schädlichen Dämpfen und Staub, während es ratsam ist, Arbeiten in einem gut belüfteten Raum durchzuführen.

Vor dem Mischen von Harz und Härter sollten Gummihandschuhe an den Händen getragen werden.
Kochgeschirr zur Aufbewahrung oder zum Kochen sollte nicht als Behälter zum Kneten von Epoxid verwendet werden.
Wenn Klebstoff auf Ihre Haut gelangt, waschen Sie den Bereich sofort mit Seifenwasser. Daher ist es wichtig, einen Behälter mit vorbereiteter Flüssigkeit zur Hand zu haben.
Wenn der Kleber oder das Harz nur schwer aus dem Röhrchen herausgedrückt wird, müssen Sie es in heißem Wasser oder auf der Batterie etwas erwärmen. Verwenden Sie hierfür in keinem Fall ein Wasserbad, eine offene Flamme, einen Ofen oder eine Mikrowelle. Wenn Sie wissen, wie man mit Epoxidkleber klebt, bringen Reparaturen nur angenehme Ergebnisse und hinterlassen angenehme Erinnerungen. Sie müssen sich nur mit den Gebrauchsanweisungen und den erforderlichen Fähigkeiten ausrüsten

Wenn Sie wissen, wie man mit Epoxidkleber klebt, bringt die Reparatur nur angenehme Ergebnisse und hinterlässt angenehme Erinnerungen. Sie müssen sich nur mit der Gebrauchsanweisung und den erforderlichen Fähigkeiten ausrüsten.

Epoxidharz ist in seiner chemischen Struktur eine synthetisch oligomere Verbindung. Epoxidmaterialien haben ihre Anwendung in verschiedenen Branchen gefunden. Freies Epoxid wird in der Regel nicht verwendet. Es kann seine Eigenschaften nach der Polymerisationsreaktion in Kombination mit einem Härter manifestieren.

Wenn Sie verschiedene Arten von Epoxidharzen und Härtungsmitteln kombinieren, können Sie verschiedene Materialien erhalten: hart und hart (bei einer Härte, die die Härte von Stahl übersteigt) oder weich. Epoxidharze sind beständig gegen Chemikalien und Laugen, Halogene, löslich in Aceton und Estern, ohne dass sich ein Film bildet. Epoxidverbindungen geben nach dem Aushärten keine flüchtigen Substanzen ab und können sich in der Schrumpfung geringfügig unterscheiden.

Was ist Epoxidkleber?

Epoxid ist eine beliebte Art von Konstruktionsklebstoff. Mit der Entwicklung der Bauindustrie verändern sich Technologien auf dem Gebiet der Verklebung von Materialien unterschiedlicher Herkunft. Trotz des Auftretens anderer Arten von Klebstoffprodukten in Geschäften ist die Nachfrage nach Epoxidharz hoch.

Die Zusammensetzung wird in Behältern unterschiedlicher Größe verkauft, beispielsweise zur Herstellung von Epoxidkleber für Fliesen und Mosaike in Eimern sowie in kleinen Verpackungen für den Haushaltsbedarf mit einem Spender für die Spot-Anwendung. Um eine Verbindung zu erhalten, die dauerhaft und beständig gegen verschiedene äußere Einflüsse ist, ist eine Epoxidzusammensetzung geeignet.

Substanz der binären Wirkung

Der Hauptbestandteil des Epoxidklebers (nennen wir ihn Zusammensetzung A) kann jahrelang gelagert werden, ohne seine Eigenschaften zu verlieren. Es sei denn, es kristallisiert ein wenig, aber dieses Problem lässt sich leicht beheben, indem die Epoxidverbindung auf 55-60 ° C erhitzt und dann langsam abgekühlt wird. Klumpen in Form von Kristallen dispergieren notwendigerweise in der Gesamtmasse der Substanz.

Etwas schlimmer ist die Situation mit dem Härter, dessen Verfallsdatum normalerweise eineinhalb Jahre nach dem Datum seiner Freigabe durch den Hersteller abläuft. Aber seine Zusammensetzung zu kennen. Informationen dazu finden Sie auf der Rückseite des Pakets oder in der Gebrauchsanweisung. Sie können immer separat frisch kaufen. Dies wird Ihre Finanzen nicht wesentlich belasten.

Wenn jedoch eine Packung mit zwei Blasen irgendwo in Ihrem Keller bei einer konstanten Temperatur von nicht mehr als 8 ° C und in völliger Dunkelheit gelagert wurde, kann die Haltbarkeit von Epoxidkleber, sofern die Flaschen auch dicht sind, sicher verdoppelt oder verdreifacht werden. Überprüfen Sie im Extremfall die Leistung der Komponenten A und B, indem Sie eine kleine Menge mischen.

Achten Sie beim Kauf eines Epoxids zum Verkleben oder für zukünftige Gussteile nach dem „Let it be“ -Prinzip sofort auf Folgendes:

  • Einweg-Plastikbecher.
  • Einwegspritzen mit einem Volumen von 5 bis 40 ml. Kaufen Sie Spritzen paarweise, für Epoxidharz und für Härter. Die Spritzen halten Ihnen jedoch lange Zeit, sie sind nicht wegwerfbar, Sie müssen sie nur kennzeichnen und verwenden die Spritze der Zusammensetzung A nicht für die Zusammensetzung B und umgekehrt.
  • Halten Sie auch Polyethylenservietten zum Verlegen am Arbeitsplatz bereit - Epoxidharz imprägniert Polyethylen nicht und der Schreibtisch färbt nicht.
  • Griff zum Kneten bequemer Länge.
  • Ein leeres Röhrchen unter der Kugelschreiberpaste, um die beim Kneten zufällig gebildeten Blasen aufzublasen, verlässt bei einer solchen Manipulation schnell die Schicht des gestrickten Epoxids. Diese Aktion ist zwar für Volumen- oder Flächenfüllungen relevant - das Vorhandensein von Blasen im Klebstoff spielt keine Rolle.

Lassen Sie diese Gegenstände neben dem Epoxidkleber liegen und in den Flügeln warten. Es geht auch um das Prinzip "Lass es sein", aber dann wirst du dich nicht beeilen, wenn es notwendig ist, mit Klebstoff zu arbeiten.

Die Epoxidverbindung selbst und der Härter dafür, egal zu welchem ​​Typ sie gehört, sind flüssige Polymere mit einem kleinen Molekulargewicht. Ihre Epoxidprodukte sind wie gehärteter Klebstoff Polymere mit einem enormen Molekulargewicht.

Es tritt im Polymerisationsprozess auf, dessen Beginn das Mischen von Teil A mit Teil B ist, die sich zuvor in verschiedenen Flaschen befanden. Beim Mischen der Teile beginnt eine Reaktion mit dem mehrfachen Wachstum von Polymerketten einer zu verbindenden Verbindung. Darüber hinaus wachsen die Ketten nicht nur in der Länge, sie verzweigen sich auch weit. Das Ergebnis einer solchen Reaktion ist ein riesiges Polymermolekül mit vollständig veränderten Eigenschaften im Vergleich zum Ausgangsmaterial.

Die Härtungsreaktion ist exotherm, dh sie verläuft mit der aktiven Wärmeerzeugung und je schneller, desto höher die Umgebungstemperatur.

Luft oder Wasser beeinflussen das umgebende Epoxid, wenn sich das Glas mit der Mischung A und B in heißem Wasser befindet. Wenn andererseits das Temperaturgleichgewicht des Umgebungsgemisches gestört ist und der Selbsterwärmung des Gemisches A und B, insbesondere auf ein überkritisches oder kritisches Niveau über 55 ° C, ein schneller Temperaturanstieg hinzugefügt wurde, kann das Erhitzen des Gemisches so weit gehen, dass das Gemisch sprudelt und raucht und kann sich sogar spontan entzünden. Lassen Sie sich also nicht besonders von der Beschleunigung des Klebevorgangs mitreißen und halten Sie für alle Fälle eine Eisschale bereit, um Ihren improvisierten chemischen Hausreaktor schnell dort abzustellen.

Manchmal finden Sie Empfehlungen, um die Aushärtungszeit durch Erhöhen der Härtermenge zu beschleunigen und durch Verringern zu verlangsamen. Denken Sie daran: Die Epoxidprodukte, die Sie im Einzelhandel kaufen, sowie Klebstoffe, die mit Haushalts-Epoxidklebstoffen hergestellt wurden, werden hoffnungslos beschädigt, wenn Sie diese Tipps befolgen.

Es ist möglich, die Polymerisationsprozesse in Epoxidverbindungen unter häuslichen Bedingungen durch Härter zu verlangsamen oder zu beschleunigen, die nach dem Prinzip der Kalthärtung arbeiten, indem die Reaktionstemperatur erhöht oder verringert wird. Sie können es erhöhen, indem Sie die Mischung nicht höher als 50 ° C erhitzen und den Stockpunkt senken, indem Sie möglicherweise die Mischung der Epoxidverbindung mit einem Härter abkühlen.

Zu Härtern gehören nach den Prinzipien der Kaltreaktion, dh bei Temperaturen bis zu 55 ° C, verschiedene Amine. Sie zeigen Epoxygruppen unter Bildung von Hydroxyl, gefolgt vom Wachstum komplexer räumlicher Polymere.

Die massivsten von ihnen sind Polyethylenpolyamin (PEPA) und Triethylentetramin (THETA). Mit diesen Härtetypen sind kombinierte Härtungsmethoden möglich. Es ist gewöhnlich kalt, bei Raumtemperatur und mit einem Temperaturanstieg in der zweiten Stufe der Polymerisation, wenn sich die Mischung bereits verfestigt hat, aber langsame Prozesse in ihr weiterlaufen. Es ist jedoch schwierig, ein solches Härtungsverfahren als heiß zu bezeichnen, da heiße Prozesse Temperaturen von 100 ° C bis 200 ° C aufweisen und die zweite Stufe der Kälte kaum eine Temperatur von 80 ° C erreicht.

Stufen sehen so aus:

  1. Das Produkt oder die geklebten Oberflächen werden 24 Stunden bei Raumtemperatur ausgehärtet und in der zweiten Stufe in eine Schachtel oder dergleichen eines Autoklaven gegeben, nur 5 Stunden bei einer Temperatur von etwa 80 ° C trocken, ohne Dampf, wie Saine.
  2. Die zweite Stufe entspricht weiteren zwei bis drei Tagen bei normaler Temperatur, aber die Stärke der Verbindung ist höher. Das durch Mischen erhaltene Epoxidpolymer, das sich in den ersten Tagen bei normaler Raumtemperatur verfestigt hat, ist nicht mehr anfällig für aktive Reaktionen und kann beim Erhitzen über die für ein flüssiges Harz kritische Temperatur weder sprudeln, rauchen noch sich spontan entzünden.

PEPA funktioniert gut bei Raumtemperaturen, aber erstens ist es unmöglich, eine vollständig farblose transparente Verbindung zu erhalten, es wird immer gelb oder bräunlich gefärbt, und zweitens enthält Polyethylenpolyamin, das durch industrielle Verfahren erhalten wird, gemäß den technischen Spezifikationen bis zu 75% Mehrwertsteuer. Das ist giftig, und wenn das durch PEPA verfestigte Epoxid erhitzt wird, beginnen sich Phenole davon abzuheben, was Produkte damit für Lebensmittel ungeeignet macht.

Bei TETA ist das Bild etwas anders, die zweite Hochtemperaturstufe bei 80 ° C ist nicht nur wünschenswert, sondern obligatorisch. Andernfalls behält das Produkt eine klebrige Oberfläche für eine lange Zeit, wenn nicht für immer, bei. Triethylentetramin zeigt alle seine nützlichen Eigenschaften nur, wenn es in der zweiten Stufe mit zunehmender Temperatur mit Harz polymerisiert wird. Wenn TETA als Härter verwendet wird, müssen außerdem die in der Anleitung empfohlenen Mischungsverhältnisse so genau wie möglich eingehalten werden.

Wenn eine Verteilung von 100 bis 14,4 g Härter pro 100 g Harz unter Verwendung von PEPA möglich ist, sollte dies mit TETA erfolgen, wenn gesagt wird, dass das Verhältnis 10 zu 1 betragen sollte. Das Fehlen eines Härters führt zu einer unvollständigen Verfestigung der gemischten Zusammensetzung, und sein Überschuss führt zu Blasenbildung und erhöhter Zerbrechlichkeit des Endprodukts oder zum Kleben.

Die Härtungsreaktion der heißen Formulierungen verläuft entlang der Kette: die Öffnung der Epoxygruppe - die Bildung von Hydroxyl - die Bildung von Ethergruppen. Strukturell sieht es aus wie ein Molekül mit Ästen, die ausgedehnter und länger sind als Harze mit einer kalten Art der Aushärtung. Der Heißhärtungsprozess der Zusammensetzung ist die Veresterung des Harzes durch Härten nach dem Schema eines dreidimensionalen Polymers.

Hohe Temperaturen werden durch den Bau spezieller luftdichter Kästen gewährleistet, in denen es möglich ist, Temperaturen im Bereich von 100 ° C bis 200 ° C zu erhöhen und aufrechtzuerhalten.Unter häuslichen Bedingungen ist es kaum möglich, eine solche Umgebung zu schaffen, daher beschränken wir uns auf eine so kurze Erklärung des Prinzips der Heißhärtung.

So sorgen Sie für eine gute Fließfähigkeit

Epoxidkleber und Epoxidharz für Volumen- und Flächenfüllungen mit all ihren unterschiedlichen Zusammensetzungen (Füllstoffe und Verdünnungsmittel werden Klebstoffen zugesetzt) ​​weisen eine so hervorragende Qualität wie eine erhöhte Haftung auf, dh die Fähigkeit, an geklebten Materialien zu haften. Die Hauptsache ist, die Sauberkeit der geklebten Oberflächen vor mechanischen und chemischen Verunreinigungen zu gewährleisten. Dies wird erreicht, indem sie bearbeitet werden, bevor sie mit einer Schleifhaut unterschiedlicher Feinheit verklebt und dann mit Mitteln entfettet werden. Dazu nehmen sie Aceton oder Ethylalkohol. Aceton kann auch mit einem zu dicken Harz versetzt werden, jedoch nicht mehr als 1/20 seines Volumens, wodurch die mechanische Festigkeit der Klebeverbindung verringert wird.

Der Hauptweg, um eine übermäßig verdickte Verbindung oder Teil A zu verdünnen, besteht darin, sie zu erhitzen. Das Harz wird erhitzt, um es flüssiger zu machen, bevor der Härter eingeführt wird. Andernfalls besteht die Gefahr, dass ein fester Monolith entsteht, noch bevor Sie ihn für die Arbeit verwenden möchten. Zu diesem Zweck wird eine Tasse mit einer abgemessenen Menge Harz vorsichtig in heißes Wasser gestellt, um keine Luftblasen zu verursachen. Rühren Sie sie mit einem Stab um. Erst nach gleichmäßigem Erhitzen wird der Härter hinzugefügt und der Härter ebenfalls vorsichtig gemischt.

Lassen Sie keine Spritzer und Spritzer einer gemischten Zusammensetzung zu, da diese in diesem Stadium so giftig wie möglich sind. Tragen Sie zum Schutz der Atemwege eine Atemschutzmaske mit einem organischen Filter. Handschuhe werden an die Hände gezogen. Die Augen sind durch eine Brille geschützt.

Zum Verkauf stehen Harze und Härter zur Verfügung, die einen unterschiedlichen Haftungsgrad der zu verklebenden Oberflächen sowie eine unterschiedliche Struktur und physikalische Eigenschaften des Harzes nach dem Aushärten bieten. Ein Beispiel ist Schuhkleber auf Basis von Epoxidharzen, der für eine normale Funktion in dieser Qualität keine strukturelle Steifigkeit erfordert. Flexibilität ist erforderlich, wie oft Schuhe täglich Biege-Biege-Zyklen durchlaufen, und für solche Klebstoffe können die Mischungsverhältnisse der Hauptzusammensetzung A mit Härter B von den oben angegebenen abweichen. Informationen dazu mit zertifizierten Klebstoffen müssen jedoch entweder direkt auf der Verpackung oder in der beigefügten gedruckten Anleitung angebracht werden. Wenn nichts davon vorhanden ist, haben Sie eine Fälschung, es ist besser, kein solches Epoxidmaterial zu nehmen.

Die Anweisungen enthalten möglicherweise auch keine strengen Mischstandards, sondern deren Abhängigkeit von der Haltbarkeit, der Umgebungstemperatur und der Verwendung alternativer Härtetypen.

Kleine Tricks

Die Verbindung, dh Teil A, in einigen Arten von Epoxidharzen ist extrem dick, die Konsistenz ist "kandierter Honig". Es ist schwierig, ein solches Harz auch ohne Nadel in eine Spritze zu geben. Gehen Sie dann wie folgt vor, verstopfen Sie die Kanüle mit einem Korken, entfernen Sie den Kolben vom Körper, geben Sie das Harz mit einem Spatel nach oben in den weit geöffneten Teil der Spritze, setzen Sie den Kolben ein und Sie können die gewünschte Dosis messen, die von den Teilungen am Spritzenkörper geleitet wird. Um das Aufbringen von Harz in die Spritze zu erleichtern, erhitzen Sie die Zusammensetzung in einem Wasserbad auf 50-55 ° C.

Verwenden Sie Einweggeschirr. Es ist praktisch unmöglich, Behälter aus dem Epoxidharz, das die Arbeitszusammensetzung enthielt, aus den Komponenten A und B zu entfernen, und Einwegbecher kosten einen Cent, und das Polymer sollte für die Arbeit in ihnen vorbereitet werden.

Wenn Sie eine große Menge an Kleben oder Gießen mit Epoxid planen, kaufen Sie Verbindungen, die nicht selbsterhitzt werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie in den Raum gelangen, in dem Sie arbeiten, wenn nicht ein Feuer, dann starker Rauch mit giftigem Rauch und Geruch.

Für eine einfache Verklebung von Oberflächen, wenn diese glatt und glänzend sind, rechnen Sie nicht wirklich mit einer hohen Haftung des Klebstoffs. Behandeln Sie zuerst die zu verklebenden Oberflächen mit einem Schmirgelleinen vor, um eine Rauheit zu erzeugen. Dann entfetten Sie diese Oberflächen, schmieren Sie beide mit einer dünnen, ca. 1 mm dicken Leimschicht und einer Gleitbewegung, damit sich keine Luft zwischen den Oberflächen befindet, verbinden Sie sie.

Entfernen Sie überschüssigen Kleber mit einem Tuch und stellen Sie sicher, dass die Oberflächen durch eine Last, eine Klemme oder eine Seilwicklung gegeneinander gedrückt werden. An einem Tag kann all dies entfernt werden, und das Produkt kann für ein oder zwei Stunden in einen Ofen gestellt werden. Es kann in einen herkömmlichen Ofen gestellt werden, nur mit einer kontrollierten Temperatur, die ein Maximum von 80 ° C einstellt. Das Aufwärmen wird natürlich nur für Produkte durchgeführt, denen es keinen Schaden zufügt. Sie sollten lieber keine Schuhe in den Ofen legen. In solchen Fällen halten die nach dem Entfernen der Kompression oder der Ladung zu klebenden Oberflächen je nach den grundlegenden Eigenschaften des Klebstoffs, die unbedingt auf der Verpackung angegeben werden müssen, einfach 2 bis 7 Tage aus.

Vorteile von Epoxidkleber.

Der Hauptvorteil von Epoxidkleber - Haftfestigkeit. Wenn das Epoxid vollständig getrocknet ist, weist es eine hohe Härte auf, die die Härte der meisten Kunststofftypen übersteigt. Gute Klebeverbindung Epoxidharz, wie sie sagen "Sie können Ihre Zähne nicht wegnehmen." Oder „an die Toten geklebt“ handelt auch von Epoxid. Dies ist ein ausgezeichnetes Material nicht nur zur Reparatur, sondern auch zur Herstellung von Teilen und Details von Mechanismen. Epoxid kann gegossen werden fast alles - von Souvenirs bis zu verstärkten, mittelschweren Maschinenteilen.

Die Nachteile von Epoxidkleber.

Manchmal Epoxidlange trockent. Dies ist auf Verstöße zurückzuführen Epoxidklebstofftechnologie und bei den falschen Temperaturbedingungen. Auch die Nachteile von Epoxid können auf schlecht zurückgeführt werden Haftung (Kleben) an den glatten Oberflächen bestimmter Kunststofftypen. Daher ist vor dem Verkleben des Produkts eine sorgfältige Prüfung erforderlich SchleifpapierKratzer, Kratzer, Kratzer usw.

Epoxidkleber - sehr giftiger Müll. Es kann nicht einmal gerochen werden - es tritt sofort ein Lungenkrampf auf.

Vorbereitung der Oberflächen vor dem Verkleben mit Epoxid.

Vor dem Verkleben von Teilen mit Epoxidmuss analysiert werden, wie eine solche Verbindung anschließend geladen wird. Welche Oberflächen werden unter den Kleber gehen. Wenn möglich, müssen in der Nähe der Naht so große Leimspalten wie möglich belassen werden, um die Steifigkeit und den Nutzbereich der Leimabdeckung zu erhöhen. Es ist notwendig zu überlegen, vielleicht lohnt es sich immer noch, einige zusätzliche angrenzende Oberflächen mit Klebstoff zu gießen, um die Gesamtsteifigkeit der Struktur zu erhöhen.

Unser heute geklebtes Teil ist eine Hohlhülse, eine Traufhalterung für Vorhänge. Dieser Teil hat Hohlräume, in denen tatsächlich Epoxidharz gefüllt. Für einen guten Kontakt mit Epoxidkleber Bei Buchsen müssen die Innenflächen der Hohlräume zerkratzt und mit einem scharfen Gegenstand eingekerbt werden, andernfalls Epoxid kann sich ablösen von Kunststoffoberflächen. Wir befestigen das geklebte Teil auch mit einem Bolzen und führen es durch ein zentrales Loch, das nicht am Klebevorgang beteiligt ist. Kleben Sie jedoch Klebeband über die Hülse, um dies zu verhindern Leckage von nicht gefrorenem Epoxid. Trotzdem ist dies zwar geladen, aber dennoch ein Detail des Innenraums.

Anteile von Harz und Härter von Epoxidkleber.

Für eine erfolgreiche Verklebung sorgfältig beobachten Anteil an Epoxid und Härter. Das Verhältnis muss genau sein - 10 : 1. Also 10 Teile Epoxid und 1 Teil Epoxidhärter (braune giftige Substanz). Dies ist Voraussetzung bei der Herstellung von Epoxid. Wenn Sie nicht einhalten, Epoxidkleber härtet lange nicht aus. Es ist zweckmäßig, zwei medizinische Spritzen zu verwenden, um genaue Proportionen sicherzustellen. Darüber hinaus können Spritzen nach der Herstellung der Komposition nicht weggeworfen, sondern bis zum nächsten Mal versteckt werden. Die Hauptsache ist zu unterschreiben, wo welche Spritze (für Epoxid und Härter) - um die Leimreste in der Spritze nicht zu verwirren und nicht zu mischen. So werden sie immer zur Hand sein.

Berechnung des Volumens des Epoxidklebers beim Gießen.

Mit einem einfachen Kleben von zwei Teilen mit Epoxidkleber alles ist einfach. Wir züchten ein wenig Kleber - die notwendige Menge "per Auge". Ungefähre Menge zum Schmieren von zwei Oberflächen. Normalerweise wird das Volumen in Tropfen, Gramm, Löffeln gemessen.

Aber wenn Sie einen Teil machen müssen - Epoxidguss oder Epoxidharz einfüllen im Hohlraum des Teils - in diesem Fall müssen wir das erforderliche Volumen messen oder berechnen. Um zum Beispiel die erforderliche Menge an Epoxid zu berechnen, die in unsere Halterung gegossen wird, habe ich zuerst Wasser mit einer Spritze hineingegossen, wobei Milliliter gezählt wurden. Wenn Sie nicht unter- oder überfüllen möchten, müssen Sie im Allgemeinen die Lautstärke im Voraus kennen!

Herstellung von Epoxidkleber.

Wie macht man Epoxid? - Zur Herstellung von Epoxidkleber Zuerst müssen Sie einen geeigneten Behälter finden, in dem der Kleber gemischt wird. Die Kapazität muss stabil und nicht flach sein. Kunststoff wie gewohnt zugeschnitten Haustierflasche von unter Wasser, um eine Mischung darin herzustellen, ist nicht sehr bequem. Der Boden einer solchen Flasche hat normalerweise fünf Aussparungen, die es nicht ermöglichen, die gesamte Mischung mit einer kleinen Menge qualitativ zu rühren. Es ist bequemer, den Hals einer Plastikflasche unter Wasser mit einem fest verschraubten Stopfen zu verwenden. Außerdem sollten Sie zuerst darauf achten, wo dieser instabile Hals anschließend platziert wird. beim Rühren von Epoxid. Da das Epoxidharz gerührt wird, ist das Halten des Gefäßes in den Händen mit beschädigten Teppichen, Kleidungsstücken usw. behaftet. Kurz gesagt, bevor das Epoxidharz gerührt wird, muss es gründlich vorbereitet werden und nicht „aus der Bucht“, wie es war und auf welche Weise.

Weiter Mischen Sie das Epoxid vorsichtig (5-10 Minuten) bis zur Uniform Fettmasse.

Füllen Sie die Masse in den Hohlraum und lassen Sie sie vollständig trocknen.

Dekorative Epoxidmalerei.

Epoxy dekorative Malerei Es beinhaltet das Färben in jeder Farbe, das Hinzufügen und Mischen in beliebigen Mengen spezieller Industriefarbstoffe auf Ölbasis aus Gründen der ästhetischen Eigenschaften. Infolgedessen wird die Härte und Festigkeit des Produkts vernachlässigt. Das heißt, hier stehen die ästhetischen Eigenschaften des Epoxidprodukts (Farbe, Farbton) an erster Stelle und nicht mechanisch (Festigkeit, Härte). Dekorative Epoxidmalerei wird hauptsächlich zur Herstellung von handgefertigten Souvenirs und Schmuck aller Art, dekorativem Kunsthandwerk usw. verwendet. Es sollte gesagt werden, dass die Menge hinzugefügt Farbstoff sollte 10% der Epoxidmenge nicht überschreiten. Sie können mehr tun, aber dann ist das Produkt zu zerbrechlich oder weich. Für Uniform EpoxidfärbungZuerst müssen Sie den Farbstoff zum Harz geben und mischen und dann den Härter hinzufügen.

Technische Lackierung Epoxid.

Technische Epoxidlackierung impliziert die Zugabe von speziellen Farbstoffen in kleinen Mengen, die seine Härte und Festigkeit nicht verändern. In diesem Fall ist die Palette natürlich schlecht, aber das Ziel hier ist nicht mehr Glamour, sondern Industriedesign und technische Ästhetik unter Wahrung der Kraft. Wenn Sie beispielsweise dem Harz zum Drucken eine kleine Menge Toner hinzufügen, wird das Produkt schwarz gefärbt, ohne dass sich seine Härte ändert. Es ist jedoch besser, überhaupt keine verantwortlichen und belasteten Klebeverbindungen und Produkte aus Epoxidharz zu lackieren. Oder wenn Sie wirklich Ästhetik brauchen, malen Sie sie oberflächlich.

Epoxidhärtungsprozess.

Denken Sie daran Epoxidharz härtet schneller aus in einer ziemlich warmen Umgebung. Mit anderen Worten, Epoxy geklebtes Ding müssen auf eine Batterie gelegt oder an einem heißen Tag in der Sonne gelassen werden. Epoxy-Erstarrungszeit hängt von vielen Faktoren ab (der genaue Anteil der Mischung, Temperatur, Haltbarkeit, Lagerbedingungen von Epoxidharz und Härter auf Lager). In der Regel, Aushärtungszeit des Epoxids - von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen Epoxidharz härtet sehr lange aus - Wochen und Monate. Wir dürfen nicht in Panik geraten und geduldig sein, denn am Ende wird es trotzdem hart. Es ist auch möglich, dass eine langsame Aushärtung auf zurückzuführen ist Einfrieren von Epoxidharz in einem Geschäft, in einem Lagerhaus, während des Transports.

Wenn das zu klebende Teil während des Betriebs einigen Belastungen standhalten muss, ist es besser, etwas länger zu warten - zum Trocknen das Teil einige Tage überbelichten. Das Kriterium für die vollständige Trocknung des Epoxids kann die Messerspitze sein, die beim Drücken keine Spuren hinterlässt. Andere Bedingungen (milder) können im Laufe der Zeit auftreten Epoxidschicht verformen beim Ändern der Position des geklebten Teils. Nicht vollständig gehärtetes Epoxid Einfach ausgedrückt, im Laufe der Zeit wird es langsam ablaufen oder sich unter seinem eigenen Gewicht verschieben.

Toxizität des Epoxidhärters.

Ein paar Worte zur Sicherheit: Epoxidhärter (braune Komponente) ist sehr giftig Substanz. Dämpfe (paarweise) Epoxidhärter verursachen Lungenkrämpfe, Verbrennungen der Atemwege, Erstickung. Auf keinen Fall Versuchen Sie nicht, Epoxidhärter zu riechen! Sofort "verstopfte" Atmung. Arbeit mit einem großen Volumen Epoxidkleber muss im Freien oder in einem gut belüfteten Bereich durchgeführt werden. Systematisch Arbeit mit Epoxid in der Produktion Es ist gleichbedeutend mit schädlicher Arbeit mit allen sich daraus ergebenden Folgen (Aufpreis für Schädlichkeit usw.).

Zusammensetzung

Die Basis der Zusammensetzung ist Epoxidharz. Vor dem Verkleben muss es mit einem Härter gemischt werden.

Eine solche zusätzliche Komponente kann Polyethylenpolyamin, Triethylentetramin oder Anhydrit sein. In Kombination mit dem Harz bildet der Härter eine starke Polymersubstanz. Der Härter kann auch Polyamin, Carbonsäuren, Aminoamide sein. Härter machen 5-15% der Zusammensetzung aus. Um die Zähigkeitseigenschaften zu verbessern, wird der Mischung Gummi zugesetzt. Um die Brennbarkeit des Mittels zu verringern, werden ihm Organoform-Modifikatoren beigemischt, und Laproksiv erhöht die Elastizität des Klebstoffs.

Einkomponentenklebstoffe umfassen Lösungsmittel. Bei Kontakt mit Luft verdampfen sie und die Mischung härtet aus. Als Lösungsmittel können dem Klebstoff Aceton, Xylol und Alkohol zugesetzt werden. Sein Gehalt in der Zusammensetzung überschreitet 3% nicht.

  • Zusätzlich können synthetischer Kautschuk, Formaldehydharz, Glasfaser, Metalloxide, Metallpulver, Ton oder Kreide in die Klebstoffmischung eingemischt werden.
  • Um der Masse Plastizität zu verleihen, kann ihre Zusammensetzung mit Weichmachern ergänzt werden, die ein Zerbröckeln des Leims nach der Kristallisation verhindern (z. B. Phthalsäure oder Phosphorsäure). Die Naht nach dem Auftragen des Klebers mit einem Weichmacher ist elastischer und haltbarer. Hinzufügen. Komponenten in Epoxid können 5-50% der Masse ausmachen. Während der Anteil der Füllstoffe, die die Eigenschaften erhöhen, bis zu 300% erreichen kann.

Mögliche Komponenten und Zusatzstoffe

Durch Hinzufügen verschiedener Komponenten zum Klebstoff können Sie die Leistung verbessern.

  • Aluminiumpulver. Erhöht die Wärmeleitfähigkeit und Festigkeit der Naht.
  • Asbest verbessert die Temperaturbeständigkeit und macht die Naht härter.
  • Eisenoxid färbt die Naht rot und erhöht die Feuerbeständigkeit.
  • Eisenpulver erhöht den Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten und die Wärmebeständigkeit.
  • Ruß macht die Klebelinie schwarz.

  • Siliziumdioxid macht die Zusammensetzung weniger viskos, aber nach dem Trocknen haltbarer.
  • Titandioxid macht transparenten Kleber weiß.
  • Aluminiumoxid erhöht die Festigkeit der Zusammensetzung und ihre dielektrischen Eigenschaften.
  • Glasfasern und Holzspäne verleihen der Mischung mehr Volumen. Dies ist erforderlich, wenn große Hohlräume mit Epoxidharz gefüllt sind.

Anwendungsbereiche

Epoxidzusammensetzung ist weit verbreitet. In den folgenden Bereichen wird mit Klebstoff gearbeitet.

  • Im Bau. Der Kleber wird verwendet, um Risse in Beton, Zementestrich, in Stahlbetonbalken zu füllen und Fugen in Plattenhäusern abzudichten. Seine Verwendung verleiht der Struktur zusätzliche Festigkeit. Sie verbinden Eisen- und Betonteile beim Brückenbau. Epoxy wird zum Abdichten von Isolierungen, Sandwichelementen und Spanplatten verwendet, um den Wärmeverlust zu verringern, für die Oberflächenbeschaffenheit mit Fliesen oder Mosaiken. Epoxid ist ein Teil von Grundierungen, Kitt und Fliesenmischungen.
  • Im Maschinenbau. Sie können Bremsbeläge kleben, Teile aus Kunststoff und Metall anbringen. Die Zusammensetzung wird bei Reparaturarbeiten zum Verbinden von Metall- oder Kunststoffteilen verwendet. Da der Klebstoff wasserbeständig ist, ist es möglich, Öffnungen im Körper oder Kraftstofftank damit zu verschließen und die Haut wiederherzustellen.
  • Im Schiffbau und im Flugzeugbau. Im Schiffbau ist ihr Rumpf epoxidbehandelt, um ihn wasserdicht zu machen. Glasfaserteile und Befestigungen von technologischen Einheiten sind verbunden. Während der Montage des Flugzeugs werden Hitzeschutzelemente angebracht. Das Werkzeug wird zur Herstellung und Befestigung von Sonnenkollektoren verwendet.
  • Im Alltag. Die Zusammensetzung kann verwendet werden, um Möbel, Schuhe, Kunststoff-, Metall- und Holzelemente zu reparieren und Geräte zu reparieren. Risse in Glasvasen, Schatten, Aquarien werden mit Epoxidharz verschlossen. Selbst zerbrochene Teile können in ihre ursprüngliche Form zurückversetzt werden. Das Produkt klebt Porzellansteinspäne zusammen, Risse in Keramikfliesen werden geschlossen, Haken oder Halter an den Wänden befestigt. Modische Designer und Architekten verwenden Epoxidharz zum Füllen von Arbeitsplatten und kreieren Designermöbel. Es wird in der Handarbeit, bei der Herstellung von Souvenirs verwendet. Die Zusammensetzung fixiert die Befestigungselemente bei der Herstellung von Schmuck oder Haarschmuck. Sie sind geklebte Pailletten, Perlen, halbe Perlen, Spitze, Satinbänder, Leder, Fimo und so weiter.

In der Zusammensetzung

  1. Einkomponenten-Epoxidkleber. Es ist eine klare Mischung, die aus einem flüssigen Harz oder einem harzartigen Lösungsmittel besteht. Der Kleber ist in kleinen Röhrchen verpackt und muss vor dem Gebrauch nicht vorbereitet werden. Ein Einkomponenten-Mittel klebt kleine Teile gut an und dient zum Abdichten von Verbindungen in Rohren oder Rissen und Lücken. Die meisten Verbindungen gefrieren von selbst. Einige Marken können jedoch erst nach starker Erwärmung greifen.
  2. Zweikomponenten-Epoxidklebstoff. Dies ist die häufigste Form der Veröffentlichung. Es besteht aus zwei Komponenten, von denen jede in einem separaten Rohr verpackt ist. Das erste Rohr enthält Harz, das zweite enthält Härter. Die zweite Komponente kann eine flüssige oder pulverförmige Konsistenz haben. Vor dem Gebrauch wird das Harz mit einem Härter gemischt. Die Komponenten müssen in einen Behälter abgelassen und mit einem Spatel gemischt werden. Eine 2-Komponenten-Zusammensetzung wird innerhalb von 1-2 Minuten nach der Herstellung auf die Oberfläche aufgetragen, da sie nach dieser Zeit aushärtet und ihre Eigenschaften verliert.

Konsistenz

  • Flüssigkeit. Solche Epoxidklebstoffe müssen aus dem Rohr herausgedrückt werden. Es kann sparsam eingesetzt werden, da die Möglichkeit der Spotapplikation besteht. Ermöglicht das Kleben kleiner Teile. Flüssige Klebstoffe sind häufig in Spritzen erhältlich. Dies ist eine gebrauchsfertige Komposition.

  • Pastete. Das Werkzeug in Form einer plastischen Masse in der Textur ähnelt gewöhnlichem Plastilin. Um zu arbeiten, müssen Sie eine ausreichende Menge Paste abschneiden, kneten und leicht mit Wasser anfeuchten. Die fertige Zusammensetzung sollte eine dicke Konsistenz haben. Nach dem Kochen wird es auf die zu verklebende Oberfläche aufgetragen.

Durch Aushärtungsmethode

  • Mischungen auf der Basis von verflüssigtem Harz, aliphatischem Polyamid und Weichmachern härten schnell aus, ihre vollständige Aushärtung bei t = + 20 ° C erfolgt jedoch in 1-3 Tagen. Sie sind lange genug strukturiert. Um die Festigkeit der Naht zu erhöhen, muss sie nach dem Auftragen thermisch behandelt werden. Nähte, die nicht mit hohen Temperaturen behandelt wurden, sind gegen aggressive Säure-Base-Umgebungen beständig. Ohne Wärmebehandlung ist die Naht jedoch schlecht beständig gegen längeres Einwirken von Feuchtigkeit. Dies muss beim Verkleben von Holz und anderen hydrophilen Substraten berücksichtigt werden.
  • Modifikationen von Klebestrukturen können bei t von +60 bis + 120 ° har aushärten. Sie kleben die Basen, deren Material sich durch Zähigkeit und erhöhte Beständigkeit gegen Lösungsmittel wie Öl oder Benzin auszeichnet.
  • Hochleistungs-Hochtemperaturklebstoffe, für deren Aushärtung die Verbindung mit Temperaturen im Bereich von +140 bis + 300 ° C beeinflusst werden muss. Verbindungen dieses Typs weisen elektrisch isolierende und hitzebeständige Eigenschaften auf.

Technische Eigenschaften

FunktionWert
BasisEpoxidharz
Zusätzliche KomponentenModifikatoren, Härter, Lösungsmittel, Füllstoffe, Weichmacher.
FarbeWeiß, transparent, gelblich. Bei Metallsubstraten kann der Klebstoff einen silbernen, grauen oder braunen Farbton haben. In seltenen Fällen kann die Zusammensetzung rosa sein.
ArbeitstemperaturAb + 10 ° C ist die Aushärtungsrate der Zusammensetzung umso schneller, je höher sie ist
AushärtezeitHängt von der Zusammensetzung des Produkts ab. Es reicht von 3 Stunden bis 3 Tagen.
Betriebstemperatur-20. + 120 ° C. Extra starke Verbindungen können bei t = + 250 ° C verwendet werden
GefahrenklasseGrad 3 - ein Mittel mit geringer Gefährdung, kann Reizungen und allergische Reaktionen auf die Haut verursachen.
UmweltfreundlichkeitGiftstoff, darf nicht in Gewässer gelangen.
Haltbarkeit des gekochten ProduktsJe nach Hersteller zwischen 5 Minuten und 2 Stunden.
Zusammensetzungsstärke100-400 kgf pro 1 m²
Durchschnittliche Dichte pro 1 m31,37 Tonnen
Elastizität beim Aufprall oder bei der Verschiebung der Naht1000-2000 MPa
LösungsmittelToluol, Aceton. Nach der Kristallisation ist das Produkt beständig gegen Laugen, Salze, Kerosin, Benzin und Säuren.
Formular freigebenZum Kleben kleiner Oberflächen können Sie Epoxid in Spritzen von 6 oder 25 ml kaufen. Die universelle Zusammensetzung ist in Behältern von 140, 280 g, 1 kg erhältlich. Epoxidähnliches Kaltschweißen kann in Röhrchen von 45 oder 70 ml gekauft werden. Es ist auch in Eimern und Flaschen von 250 oder 500 g erhältlich. Für industrielle Zwecke wird das Produkt in Fässern von 15, 19 kg hergestellt.

Kosten

Der Verbrauch von Leim auf Epoxidbasis hängt von der Dicke der Schicht seiner Anwendung ab.

Der durchschnittliche Verbrauch pro 1 m2 bei einer Schicht von 1 mm beträgt 1,1 kg.

Wenn poröse Untergründe wie Beton, Holz oder Holzbretter überklebt werden, steigt der Verbrauch. Zum Füllen der Hohlräume mit einem Volumen von 1 cm Würfel. müssen 1,1 g der Mischung verwenden.

Wie viel trocknet

Die Trocknungszeit hängt von der Umgebungstemperatur und dem Verhältnis der Hauptkomponenten in der Zusammensetzung ab. Um das Abbinden des Produkts zu beschleunigen, müssen Sie mehr Härter hinzufügen. Um die Aushärtungsgeschwindigkeit zu erhöhen, kann die Klebeverbindung nach dem Abbinden erwärmt werden. Wenn Sie die Heiztemperatur erhöhen, härtet die Zusammensetzung schneller aus.

Epoxidkleber trocknet auf verschiedene Arten. Es hängt alles von seinem Typ ab.

  1. Das Kaltschweißen härtet in 5-20 Minuten aus.
  2. Nach einer Stunde werden die flüssigen Gemische dick, nach 2 setzen sie sich ab und polymerisieren an einem Tag vollständig.

Wenn der Klebstoff nicht aushärtet (oder sehr lange trocknet), ist es möglich, dass er abgelaufen ist oder die Anteile bei der Herstellung der Mischung nicht eingehalten werden.

Es ist nicht erforderlich, bei Temperaturen unter Null zu kleben, da die Klebeverbindung nicht normal kristallisiert. Um das Aushärten zu beschleunigen, ist es besser, bei einer Temperatur von +10 bis + 30 ° C zu arbeiten.

Temperaturmodus

Nach dem Aushärten halten die meisten Typen Temperaturen von bis zu + 150 ... + 180 ° C stand, während die Festigkeitseigenschaften der Schweißnaht nicht abnehmen.

Einige Klebstoffe zeichnen sich durch eine erhöhte Wärmebeständigkeit aus, sodass sie + 250 ° C standhalten können. Es gibt eine Art Klebstoff mit erhöhter Wärmebeständigkeit, der seine Form behält, wenn er kurzzeitig bei einer Temperatur von + 400 ° C ausgesetzt wird.

Für eine normale Aushärtung des Klebers reicht es aus, dass die Temperatur zwischen +20 und + 23 ° C liegt. Einige Qualitäten können bei + 10 ... + 15 ° den aushärten.

Wenn die Zusammensetzung flüssiger gemacht werden soll, muss das Harz in einem Wasserbad erhitzt werden, während der Schmelzpunkt 50-60 ° C beträgt. Nach dem Schmelzen wird das Epoxid leicht mit einer Spritze gefüllt und punktuell auf die vorbereiteten Oberflächen aufgetragen.

Im Durchschnitt beträgt die Betriebstemperatur + 10 ... + 30 ° C, je nach Marke kann sie jedoch variieren.

Ist es gesundheitsschädlich?

Epoxidkleber ist ungesund, daher können sie das Geschirr und alle Gegenstände, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, nicht kleben.

Wenn die Bestandteile des Produkts in das Verdauungssystem gelangen, besteht ein hohes Vergiftungsrisiko. Hautkontakt kann allergische Reaktionen hervorrufen. Das Arbeiten mit Epoxid ist besser, wenn Sie Handschuhe tragen.

Der Unterschied zwischen Epoxidkleber und Harz

Epoxidharz ist in seiner Zusammensetzung ein Polymer, das mit einem Härter verbunden ist, und der darauf basierende Klebstoff ist eine komplexe Verbindung, einschließlich Modifikatoren und Füllstoffe.

Man kann sich durch einige Zeichen voneinander unterscheiden.

  1. Härtungsgeschwindigkeit. Der Hersteller auf der Verpackung des Klebstoffs gibt den genauen Zeitpunkt seiner Aushärtung an, der nicht beschleunigt oder verlangsamt werden kann. Es ist möglich, die Polymerisationsgeschwindigkeit des Harzes durch Einwirkung von außen zu beeinflussen.
  2. Farbe. Das Harz ist zunächst transparent. Im Laufe der Zeit ändert sich nur wenig Schatten. Der Kleber ist zunächst auch farblos, wird aber mit der Zeit gelb.
  3. Anwendungsbereich. Das Harz wird bei der Herstellung von Kunststoff, Kitt, Grundierungen und Farben zugesetzt und auch damit gefüllt. Kleber wird nur für Reparatur- und Bauarbeiten verwendet.