Die schwarze Farbe im Innenraum ist heute eine der beliebtesten, die Hersteller von Sanitärinstallationen und ihren Elementen unbedingt berücksichtigen sollten. Deshalb bietet der Markt eine breite Palette von Mischern mit solch einer ungewöhnlichen Farbe an. Für die richtige Wahl lohnt es sich, mehrere Nuancen zu berücksichtigen.
Funktionen und Typen
Schwarze Mischer bestehen normalerweise aus mehreren Grundmetallen - Messing, Chrom, Keramik und Edelstahl. Starker Kunststoff und Gemische mehrerer Metalle sind weiterhin akzeptabel. Die Herstellungstechnologie dieser Produkte ist ziemlich mühsam und kostspielig, so dass der Preis für solche Mischer hoch ist. Wie die Praxis zeigt, rechtfertigt der Preis die Qualität, da solche Krane langlebiger und widerstandsfähiger gegen chemische und mechanische Einflüsse sind und die Lebensdauer höher ist als bei herkömmlichen Modellen.
Je nach Metall, das die Basis des Produkts bildet, haben die Wasserhähne eine glänzende, matte und moiré Oberfläche. Abhängig von der Art der Wasserversorgung können Sie auch verschiedene Arten von Wasserhähnen unterscheiden.
Zwei Ventilhähne
Diese Art ist die häufigste. Es hat das klassische Aussehen eines Mischers, bei dem auf jeder Seite ein Ventil zur Versorgung mit kaltem und heißem Wasser installiert ist. Um eine angenehme Temperatur zu erreichen, muss das Ventil sowohl mit kaltem als auch mit heißem Wasser gescrollt werden.
Einhebelkrane
Bei dieser Art von Wasser wird Wasser durch Anheben des Hebels zugeführt, der nach links oder rechts gedreht werden muss, um die angenehme Temperatur einzustellen. Solche Wasserhähne sehen in jedem Innenraum prägnant aus, aber wie Bewertungen zeigen, muss man manchmal den Hebel für eine lange Zeit von einer Seite zur anderen drehen, um eine angenehme Temperatur einzustellen.
Berührungs- und Thermostathähne
Diese Typen sind ein ziemlich neuer Trend in der Welt der Sanitärtechnik, haben es jedoch bereits geschafft, sich in Kunden zu verlieben. Mit einem Mixer mit integriertem Berührungssensor können Sie automatisch Wasser einfüllen, sobald Gegenstände oder Hände hineingebracht werden. Dieser Typ ist sehr praktisch in der Küche, wenn die Hände während des Kochens nicht immer sauber sind oder die Ventile nicht öffnen können. Der Mischer mit Thermostat ist insofern gut, als die Temperatur der Flüssigkeit automatisch eingestellt wird.
Merkmale solcher Produkte und ihrer Typen machen es zunehmend möglich, sie in jedem Stil zu verwenden.
Küchen- und Badhahn
Heute ist die Küche wie das Badezimmer nicht mehr nur ein funktionaler Raum. Die Küche ist nicht nur ein Ort zum Kochen, sondern auch ein Ort für freundliche Zusammenkünfte, Familien- oder romantische Treffen. Das Badezimmer ist nicht nur ein Raum zum Waschen, sondern auch eine kleine Ecke zum Entspannen und für Wellnessanwendungen. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Auswahl jedes Teils gründlich zu prüfen, einschließlich der Auswahl eines Mischers. Der schwarze Hahn im Innenraum des Raumes ermöglicht nicht nur eine optische Erweiterung des Raums, sondern unterstreicht auch den gewählten Stil.
Für Küchen im Retro-Stil passen antike Mixer mit zwei Hebeln erfolgreich hinein. Diese Ventile können für Bronze und Gold hergestellt werden. Diese Kombination eignet sich auch für den Barockstil. In diesem Fall kann ein dekorativer Ständer oder geschmiedete Elemente für die Hebel vorgesehen werden. Für moderne Designbereiche wie Hightech, Loft, Modern und Minimalismus ist ein schwarzer Mixer ein notwendiges Attribut.
Es wird harmonisch mit Weiß und Schwarz und mit Farben einer helleren Palette kombiniert. Wenn der Raum von Glanz dominiert wird, ist es besser, den Mischer mit derselben Oberfläche zu wählen. Wenn nur Glanzelemente vorhanden sind, können Sie einen Mischer mit einer glänzenden und einer matten Oberfläche auswählen. Ein schwarzer Wasserhahn und eine Arbeitsplatte aus Marmor oder Granit sind eine gute Kombination. Ein solches Tandem wird die Anmut und Größe des Küchenraums betonen.
Der Mechanismus des Produkts für das Waschbecken in der Küche unterscheidet sich erheblich von den Wasserhähnen für das Badezimmer. Ein solcher Mischer hat eine spezielle Form des Auslaufs, bei dem Wasser direkt in die Mitte der Spüle fließt. Experten zufolge sollten Sie keinen Hochmischer für die Küche wählen, da sonst ein Wasserstrahl sowohl die Person als auch die nächste Oberfläche besprühen kann. Idealerweise sollte der Mischer anhand des Waschbeckenvolumens ausgewählt werden oder ein Wasserhahn mit Duschkopf aufgenommen werden. Mit diesem Typ können Sie Gegenstände und Gemüse von allen Seiten waschen.
Für ein Badezimmer im klassischen Stil sieht der schwarze Wasserhahn etwas ungeeignet aus. Die harmonischste Option ist, wenn der helle Schatten der Wände und der Decke dominiert. Es muss viel Licht und Spiegel sowie einige schwarze Elemente geben. Ein weiterer schwarzer Hahn ist in einer helleren Palette angebracht, wo er zum Hauptfokus des Raums wird. Dementsprechend ist es besser, Rohrleitungen in denselben dunklen Farben auszuwählen. Ein Bronzehahn ist in einem skandinavischen oder ländlichen Badezimmer angebracht.
Besonderes Augenmerk wird auf einen Bronzemischer gelegt, wenn sich ähnliche Elemente im Raum befinden. Die beliebtesten Arten von Badarmaturen sind eingebaut, kombiniert und an der Wand montiert. Das Hauptmerkmal der eingebauten Wasserhähne ist die Unabhängigkeit vom Wasserauslass, sodass sie überall installiert werden können. Der kombinierte Look hat eine ziemlich flexible Basis, wodurch er sowohl für ein Bad als auch für ein Waschbecken verwendet werden kann. Es gibt ein solches Minus solcher Produkte, es ist eine ständige Abschaltung des Wassers, wenn es vom Bad in das Waschbecken überführt wird. Wandarmaturen gelten als klassische Option, die mit einem flexiblen Schlauch und einer Gießkanne zum Duschen ausgestattet ist.
Größen der Mischer abhängig von den Waschparametern
Die Größen von Spülenmischern verschiedener Hersteller können erhebliche Unterschiede aufweisen. Daher ist es nicht sinnvoll, die genauen Abmessungen anzugeben. Es ist am besten, einen Wasserhahn in Abhängigkeit von den Parametern des Spülbeckens zu wählen. Zum Beispiel sollte der Auslauf umso höher sein, je tiefer die Schüssel ist. Wenn die Spüle von mittlerer Tiefe ist, reicht fast jede Option aus. Wenn die Spüle jedoch klein ist, wird empfohlen, eine Mischbatterie mittlerer Höhe zu kaufen. Wasser aus einem hohen Wasserhahn sprüht nicht nur auf die Arbeitsplatte, sondern auch auf den Boden. Wenn der Auslauf zu niedrig ist, ist das Abwaschen von Geschirr nicht sehr bequem.
Die Abmessungen der Küchenarmaturen müssen nicht nur der Tiefe, sondern auch der Breite der Schüssel entsprechen. Wenn Sie ein breites Waschbecken für Ihre Küche gewählt haben, kaufen Sie einen Wasserhahn mit langem Auslauf. So können Sie nicht nur das Geschirr spülen, sondern auch das Waschbecken selbst reinigen. Gleichzeitig sollte sich der Auslauf nicht zu nahe am Vorderrand der Schüssel befinden, da sonst die Gefahr besteht, dass Sie sich selbst einschenken.
Wie wähle ich die richtige Farbe?
Die Zusammensetzung des „Mixer-Sink“ sollte harmonisch sein. Daher werden diese beiden Artikel meistens von einem Hersteller gekauft. Sie müssen nicht nur in Größe und Stil, sondern auch in Farbe kombiniert werden.
Die Farben der Mischer können sehr unterschiedlich sein. Wenn in der Sowjetzeit nur Sanitärgeschäfte Messing- und Chromarmaturen anbieten konnten, ist die Auswahl jetzt wirklich groß. Dank des Einsatzes neuer Materialien und Sprühtechnologien ist eine Vielzahl von Farblösungen möglich geworden. Vernickelung und Verchromung sind nach wie vor beliebt. Dank der Sprühtechnologie werden Messinghähne in verschiedenen Edelmetalltönen lackiert: Bronze, Kupfer, Silber, Gold.
Normalerweise kaufen sie Küchenarmaturen in der Farbe der Spüle. In den letzten Jahren sind Keramik- und Kunststeinspülen sehr beliebt geworden. Diese Materialien wurden für die Herstellung von Sanitäranlagen verwendet. Der dekorativen Beschichtung kann nahezu jede Farbe verliehen werden. Welchen Farbton Sie wählen sollten, hängt von Ihrem Geschmack und dem Gesamtdesign der Küche ab.
Beige
Der beige Küchenarmatur kann aus Kunststein, Keramik oder preiswertem Kunststoff bestehen. Dieser Farbton gilt als universell und eignet sich für nahezu jede Innenraumlösung. Ruhige Töne im Design der Küche geben ein Gefühl von Komfort und Ruhe.
Beige-Mixer sind nicht nur schön, sondern auch praktisch. Fingerabdrücke, Spuren und Flecken von Wassertropfen sind auf ihnen nicht sichtbar. Meistens haben sie ein lakonisches Design und eignen sich daher gut für moderne Innenräume. In einer klassischen Küche sieht auch ein beiger Wasserhahn harmonisch aus. Für ein klassisches Interieur ist es besser, ein Modell mit Ventilsteuerung zu wählen.
Graphit
Der Graphit-Farbmischer ist die perfekte Lösung für eine Hightech- oder moderne Küche. Graphit ist eine der Grautöne, sehr dunkel, mit einem leichten Perlmutt-Effekt. Im modernen Design ist dieses Farbschema sehr beliebt. Besonders beliebt sind die Gerätehersteller. Wenn Ihre Küche mit Haushaltsgeräten mit in diesem Farbschema dekorierten Frontplatten ausgestattet ist, ist ein Graphitmischer am besten geeignet.
Der Farbton von Graphit ist nicht so "launisch" wie schwarz. Wasserspritzer und Verschmutzung aufgrund der Perlmuttfarbe sind nicht sehr auffällig, sodass Sie den Wasserhahn nicht ständig polieren müssen. Im Innenraum wirkt der Graphit-Farbmischer besonders in Kombination mit einem Waschbecken mit dem gleichen Farbton sehr beeindruckend.
Helle Farben
Moderne Designstile begrüßen das Vorhandensein heller Akzente in den Innenräumen. Ein Küchenarmatur kann durchaus zu einem solchen Akzent werden. Die Hauptsache ist, dass es mit mindestens einem anderen Dekorations- oder Dekorationselement harmoniert. Zum Beispiel mit einer Haube, Zubehör für Haushaltsgeräte, Möbelfassaden oder Keramikfliesen auf einer Küchenschürze.
Wasserhähne in leuchtenden Farben: Rot, Gelb, Grün, Blau und sogar Rosa sind bei vielen Herstellern erhältlich. Achten Sie auf das Material des Wasserhahns. Es ist besser, kein billiger Kunststoff zu sein, sondern emaillierter Stahl, Keramik oder Kunststein.
Grau
Ein grauer Wasserhahn eignet sich auch besser für eine moderne Küche. Das beliebteste Material für ihre Herstellung ist künstlicher Granit. Sie können auch Metallmodelle finden, aber in diesem Fall ist der Farbton eher silberfarben. Es gibt zwar Krane mit mattem Finish.
Grau gilt wie Beige als universell. Solche Wasserhähne eignen sich sowohl für Metall- als auch für Steinspülen. Die praktischsten Modelle mit einer matten Oberfläche - sie sind keine erkennbaren kleinen Kratzer und Flecken von Wasserspritzern.
Schwarz
Schwarze Farbe ist im modernen Küchendesign sehr beliebt. Viele Menschen bevorzugen Haushaltsgeräte dieser besonderen Farbe. Daher passt ein schwarzer Küchenhahn gut in die Gesamtzusammensetzung.
Schwarze Wasserhähne bestehen aus Edelstahl und Messing mit einer speziellen Beschichtung, Kunststoff und Kunststein. Das Design der Modelle ist nicht nur modern - es gibt oft Retro- und klassische Armaturen mit einem stilisierten, gebogenen Auslauf und antiken Ventilen.
Wenn Sie sich für einen schwarzen Waschtischmischer entscheiden, wählen Sie ein Modell in mattem Finish. Entgegen der landläufigen Meinung sind dunkle Farbtöne leichter zu verschmutzen als helle. Wasserspritzer und Fingerabdrücke zerstören sofort das Erscheinungsbild eines glänzenden schwarzen Wasserhahns, sodass er nach jedem Gebrauch gründlich mit einem trockenen Tuch abgewischt werden muss.
Weiße
Weiße Farbe steht für Reinheit und Harmonie. Die in hellen Farben dekorierte Küche spricht nicht nur vom guten Geschmack der Gastgeberin, sondern auch von ihrem Wunsch nach einer idealen Bestellung. Für einen solchen Raum wäre ein weißer Wasserhahn die beste Option.
Es ist übrigens nicht schwer, sich um einen modernen weißen Wasserhahn zu kümmern. Hersteller verwenden häufig spezielle Beschichtungen, die kein Wasser und Schmutz aufnehmen. Es verbleiben keine Fingerabdrücke auf der Oberfläche. Daher dauert die Aufrechterhaltung einer perfekten Reihenfolge nicht lange.
Für die gleichfarbige Spüle müssen keine weißen Wasserhähne gekauft werden. Ihre Kombination mit Waschbecken mit kontrastierendem Farbton, zum Beispiel Schwarz, sieht originell aus. Gleichzeitig müssen beide Elemente aus demselben Material bestehen.
Am besten wählen Sie einen weißen Wasserhahn mit einer Beschichtung, die durch Vakuumspritzen hergestellt wurde oder aus Keramik besteht. Silumin-Modelle (eine Legierung aus Silizium und Aluminium) sind kostengünstig, aber ihre Lebensdauer ist kurz.
Wir wählen einen Küchenarmatur entsprechend dem Stil
Wenn Sie einen Küchenarmatur zu einem vollständigen Element der Inneneinrichtung machen möchten, achten Sie darauf, in welchem Stil das Produkt hergestellt wird. Jetzt im Verkauf ist es nicht schwer, Armaturen für Küchen im Stil von Klassik, Retro, Provence, Hightech, Loft und vielen anderen zu finden. Modelle können sich in Größe und Form des Auslaufs, im Design der Bedienelemente und im Farbschema unterscheiden. Zum Beispiel passt ein lakonischer Wasserhahn mit Touch-Steuerung nicht in die klassische Küche, und ein traditionelles Modell mit gebogenem Auslauf und zwei Ventilen passt nicht in den High-Tech-Stil. Natürlich gibt es so etwas wie Eklektizismus, das heißt eine Mischung von Stilen, aber es ist nicht akzeptabel, einige Bereiche des Designs zu kombinieren.
Um Ihnen die Auswahl eines Wasserhahns für die Gestaltung der Küche zu erleichtern, werden wir einige der beliebtesten Stiltrends ausführlich beschreiben.
Retro
Retro-Stil wird oft mit dem Klassiker verwechselt, aber das ist nicht dasselbe. Retro-Richtungen in der Innenarchitektur können bedingt durch den Zeitpunkt ihres Auftretens geteilt werden. In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts beispielsweise herrschten abgerundete Formen und Chromelemente, einschließlich Waschbecken und Wasserhähne, bei der Gestaltung von Küchengeräten und Einrichtungsgegenständen vor.
In den 40er Jahren dominierten helle Farben und ungewöhnliche Formen. Nur 10 Jahre später wurden sie durch ethnische Motive und antike Details ersetzt. Gebogene Messinghähne mit künstlich gealterter Oberfläche und ähnliche Spülen entsprechen diesem Stil.
Ein moderner Wasserhahn im Retro-Stil zeichnet sich durch einen stilisierten Auslauf in Originalform aus und ist normalerweise mit zwei Ventilen ausgestattet, die ebenfalls im antiken Stil dekoriert sind. Einhebelmodelle im Retro-Stil sind sehr selten. Die Produkte werden hauptsächlich aus Bronze hergestellt oder darunter gestaltet. Beliebte Materialien sind Messing und Kupfer. Zum Verkauf stehen emaillierte Mixer im Retro-Stil. Die Form des Auslaufs kann für jeden Geschmack ausgewählt werden: gerade, rechteckig, gewölbt.
Viele Leute denken, dass Küchenarmaturen im Retro-Stil einen Kupfer- oder Bronzeton haben müssen. Das Farbschema dieser Modelle kann jedoch sehr unterschiedlich sein. Seriöse Schwarz- und Schokoladenhähne. Andere Töne werden verwendet, zum Beispiel Weiß, Beige oder Perle. Obwohl diese Farben charakteristischer für den klassischen Stil sind.
Klassisch
Der klassische Stil im Innenraum hat seit vielen Jahrzehnten nicht an Relevanz verloren. Es ist mit Reichtum, Anmaßung und Nachdenklichkeit der Details verbunden, zeugt vom tadellosen Geschmack der Eigentümer der Wohnung.
Das Interieur im klassischen Stil zeichnet sich durch ruhige Farbtöne aus, die nicht allzu viel Aufmerksamkeit erregen. Möbelfassaden werden meist in Weiß oder Beige gestrichen, Küchengeräte und Accessoires werden in den gleichen Farben ausgewählt. Dementsprechend ist es besser, ein Waschbecken und einen Mixer im Stil eines Klassikers in weißer oder beiger Farbe zu wählen, vorzugsweise aus Keramik oder Kunststein.
Wasserhähne im klassischen Stil sehen oft originell und sogar aufwendig aus. Es kann vergoldet werden, Ventile sind oft mit Kristallen verziert. Der Auslauf kann eine sehr ungewöhnliche Form haben. Ein solches Modell ist für Sie geeignet, wenn Sie sich für einen „luxuriösen Klassiker“ entschieden haben.
Der klassische Stil im Inneren der Küche kann jedoch einfach und prägnant sein, ohne unnötige Details und Dekorationen. In diesem Fall ist der herkömmliche Mischer mit einem gekrümmten Auslauf einer Standardform am besten geeignet. Für eine solche Küche ist die Verwendung von Metallhähnen mit Nickelbeschichtung akzeptabel.
Der Loft-Stil, der zu Beginn des letzten Jahrhunderts in den USA aufgetaucht ist, ist heute ein echter Hit in der Innenarchitektur. Wenn Sie Komfort und Ruhe zu Hause mögen, ist diese Richtung nichts für Sie. Das Loft wird von Menschen ausgewählt, die es gewohnt sind, dynamisch und entspannt zu leben, die keine Angst haben, Konventionen fallen zu lassen und schockierende und unglaubliche Ideen zu verwenden.
Ein charakteristisches Merkmal des Stils ist das Vorhandensein von Freiraum, viel Tageslicht und die Verwendung industrieller Elemente im Design. In einer Küche können zeitgenössische Gegenstände mit Vintage kombiniert oder künstlich gealtert werden. Ein wichtiges Element ist die offene Kommunikation.
Wenn Sie einen Wasserhahn und ein Waschbecken in der Loft-Küche installieren, lassen Sie alle Wasserleitungen in Sichtweite. In einem solchen Innenraum sehen grobe Messing- oder Kupferarmaturen ohne dekorative Dekoration gut aus, ebenso wie Modelle, die Wasserhähnen ähneln, die in Restaurantküchen verwendet werden - groß, mit ausziehbaren Ausgießkannen oder Metallwellschläuchen. Kein Schmuck und insbesondere keine Vergoldung, wie bei klassischen oder Retro-Modellen, ist nicht erlaubt. Äußerlich sollte der Kran extrem einfach und gleichzeitig funktionsfähig sein.
Provence
Die Provence ist ein anderer Stil, der oft mit Klassikern verwechselt wird. Diese beiden Bereiche haben wirklich gemeinsame Merkmale, aber es gibt viele Unterschiede.
Dieser unverwechselbare Einrichtungsstil entstand im Südosten Frankreichs in der gleichnamigen Provinz. Es ist inhärent in der Verwendung von natürlichen Farben (Weiß, Beige, Grau, Hellbraun) mit zusätzlichen hellen Akzenten. Für die Herstellung von Möbeln und Oberflächen werden hauptsächlich natürliche Materialien verwendet. In Bronze dekorierte Vintage-Wasserhähne sehen in einem solchen Interieur gut aus. Sie passen gut zu Accessoires im Provence-Stil: schmiedeeiserne Regale und Stuhlbeine, Messing- und Kupferschienen, verschiedene Küchenutensilien aus Möbeln, die in voller Sicht sein müssen.
Wenn Sie im Geschäft keinen Küchenarmatur im Provence-Stil finden konnten, wählen Sie ein stilisiertes Modell aus Kupfer und Messing, jedoch ohne unnötige dekorative Elemente.
Modern
Ein moderner Küchenarmatur ist eine Armatur mit fortschrittlicher Funktionalität. Als Steuerungen werden meist keine herkömmlichen Ventile verwendet, sondern Hebel, mit denen Sie den Druck und die Temperatur des Wassers mit einer Hand einstellen können. Das Design von Kränen ist eher minimalistisch - es herrschen strenge Ausgüsse vor, es werden ruhige Farbtöne verwendet. Die beliebtesten Materialien sind Edelstahl und Messing, aber Kunststein konkurriert erfolgreich mit ihnen.
Moderne Mischer sind vielseitig und sehr bequem zu bedienen. Sie sind häufig mit einziehbaren Ausgüssen, Filtern und Belüftern ausgestattet, mit denen Sie die Wassertemperatur schnell einstellen können. Meistens wird der Wasserhahn so ausgewählt, dass er der Farbe des Spülbeckens und der Haushaltsgeräte entspricht.
Hightech
Der Hightech-Stil zeichnet sich durch den Einsatz von Hightech aus. Dies gilt nicht nur für Haushaltsgeräte, sondern auch für Sanitäranlagen. Daher sind viele High-Tech-Wasserhähne berührungslos. Sie unterscheiden sich in einem lakonischen Design und dem völligen Fehlen mechanischer Steuerungen - Hebel oder Ventile. Die Wasserversorgung erfolgt über einen Infrarotsensor, der auf Bewegungen reagiert. Diese Technologie hilft, Wasser zu sparen - Sie werden nie vergessen, den Wasserhahn zu schließen.
Die Form des Auslaufs in High-Tech-Mischern ist sehr einfach. In diesem Stil geht es nicht um das Aussehen, sondern um die Funktionalität. Elektronische Komponenten von Sanitäranlagen können die Wassertemperatur mit einer Genauigkeit von einem Grad regeln. Einige Modelle sind mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, deren Farbe sich je nach Temperaturbereich ändert.
In unserem Online-Shop können Sie Küchenarmaturen der bekannten japanischen Marke Omoikiri auswählen und kaufen. Sanitäranlagen werden in einer Vielzahl von Farben und Stilen angeboten. Gehen Sie zum Katalog, um sich mit dem Sortiment vertraut zu machen und eine Bestellung aufzugeben.
Vorteile und Nachteile
Schwarzer Wasserhahn ist eine mutige Bewegung im Design des Badezimmers, aber Sie müssen es richtig schlagen. Diese Farbe der Sanitärtechnik eignet sich für High-Tech-Lofts und passt bei der Gestaltung von Schwarz-Weiß-Räumen harmonisch in das Interieur des klassischen Stils. Oft sind solche Wasserhähne im Vergleich zu ähnlichen Modellen der üblichen weißen Farbe teurer.
Ein schwarzer Badewannenhahn mit Dusche verpflichtet Sie zum Zugriff auf dunkle Accessoires: eine Seifenschale, einen Zahnbürstenhalter usw.
Schwarze Farbe wird wunderschön mit Gold, Weiß und Rot kombiniert. Die Kombination mit anderen Farben verwischt den Effekt.
Eine relativ kleine Auswahl an Modellen erschwert die Konstruktion einer Badewanne mit einem solchen Mischer.
Matte Modelle sehen am elegantesten und pflegeleichteren aus. Die matte Oberfläche wird durch Auftragen von Emaille erhalten. Jeder Fleck und Tropfen ist auf Schwarz sichtbar, daher sind schwarze Mischer nicht für Wasser mit einem hohen Kalkgehalt geeignet.
Sorten
Mischer sind unterschiedlich, jeder Typ hat seine eigenen Eigenschaften:
- für eine Thermowellendusche - passt den Kontrast von heißem und kaltem Wasser an,
- Klassiker mit zwei Wasserhähnen - der Fluss von kaltem und heißem Fluss wird separat geregelt,
- Einhebel - mischt kaltes und heißes Wasser so schnell wie möglich
- Thermostat mit eingebautem Rückschlagventil - ein Griff ändert die Kraft des Wasserdrucks, der zweite - ändert das Temperaturregime,
- Touch - mit einem Sensor für automatische Wasserversorgung, Temperaturregulierung, Hintergrundbeleuchtung,
- ohne Ausguss - exklusiv für Duschkopf.
Nach Art der Montierung:
- in der Dusche installiert,
- Unterputzmontage (an der Wand sind nur Kranboxen sichtbar),
- eingebettet in den Rand des Bades,
- klassische Wand
- Boden (wenn das Bad weit von der Wand entfernt ist),
- Einbau in ein Bidet.
Mischer werden aus folgenden Materialien hergestellt:
- Stahl mit Messing - Premiumklasse, originelles Design, enorme Lebensdauer,
- Bronze mit Messing - stilvoll, mit wasserabweisenden Eigenschaften,
- legierter Stahl - schön, aber schnell verunreinigt,
- Aluminium mit Silizium - billige Mischer mit kurzer Lebensdauer und schlichtem Aussehen.
Je nach Art des Schaltmechanismus werden folgende Mischer unterschieden:
- Kugel - langlebig, aber nicht reparierbar,
- Patrone - langlebig aufgrund des einfachen Wechsels der Patronen, mit einer anderen Aufteilung, müssen Sie sie wegwerfen,
- exzentrisch - oft ausfallen, aber leicht zu reparieren.
Wie wähle ich?
Wenn Sie zwei oder mehr Badezimmer ausstatten müssen, wird empfohlen, Wasserhähne im gleichen Stil zu kaufen. Wenn sich der Wasserhahn im Badezimmer und im Waschbecken befindet, ist es besser, Modelle mit einer langen drehbaren Gießkanne zu wählen.
Ein stilvolles und ordentliches Aussehen des Produkts muss auf jeden Fall mit einer guten Funktionalität kombiniert werden.
In jedem Mischer, selbst dem teuersten, müssen die Dichtringe und Verriegelungsvorrichtungen regelmäßig gewechselt werden. Die Häufigkeit des Austauschs hängt von der Zusammensetzung des Wassers ab.
Bei der Auswahl sollten Sie herausfinden, welche Patronen oder Kranboxen in dem von Ihnen gewünschten Modell geliefert werden, und 1-2 auf Lager kaufen. Dies gilt insbesondere für Designermodelle, die in kleinen Mengen produzieren. Es ist unmöglich, Komponenten in wenigen Jahren zu finden. Es ist besser, teure Modelle mit verfügbarem Garantieservice zu wählen.
Nicht immer ist ein hoher Preis ein Indikator für gute Qualität. Ein gut entwickeltes Unternehmen kann die Produktion nach China verlagern, wodurch sich die Qualität verschlechtert. Darüber hinaus verkaufen skrupellose Vermarkter häufig billige Modelle zu überhöhten Preisen.
Die praktischsten und langlebigsten Modelle mit Gummidichtungen. Keramikgewindebohrer fallen häufig aus, daher ist zusätzlich zu ihnen die Installation eines stationären Filters erforderlich.
Der Mischer sollte schwer sein - das heißt, im Inneren der hochwertigen Messingbauteile sollte die Gießkanne dagegen so leicht wie möglich sein.
Eine Gießkanne aus Kunststoff hat gegenüber einer Metallgießkanne mehrere Vorteile: Sie erwärmt sich fast nicht, ist beständig gegen Mineralablagerungen und hat ein geringes Gewicht.
Am zuverlässigsten sind deutsche, schweizerische und russische Mischer.
Erfahren Sie, wie Sie einen dauerhaften Mischer auswählen.
Material
Schwarze Wasserhähne bestehen meist aus Edelstahl und Messing. Der Herstellungsprozess ist in mehrere Stufen unterteilt, die durch die Verwendung von Elektrolyse gekennzeichnet sind. Dank komplexer technischer Manipulationen ist die Oberfläche der Produkte sehr langlebig und verschlechtert sich nicht unter dem Einfluss mechanischer und anderer negativer Faktoren (z. B. aggressive Chemikalien).
Keramik, Chrom und hochfester Kunststoff werden ebenfalls verwendet, um schwarze Wasserhähne herzustellen. Je nach Hauptmaterial der Herstellung können die Mischer eine glänzende, matte oder Moiré-Oberfläche haben.
Solche Produkte sind nicht billig, weil bei ihrer Herstellung:
- besondere Bedingungen werden für die Ausführung von Arbeiten geschaffen,
- spezielle Ausrüstung wird verwendet,
- Es werden nur hochwertige Materialien und Geräte verwendet.
Wie man sich kümmert
Damit der schwarze Mixer seinen Besitzern nicht nur mit guter Arbeit, sondern auch mit einem makellosen Aussehen immer gefallen kann, müssen Sie ihn richtig pflegen. Sie können bestimmte Reinigungsmittel verwenden, aber vergessen Sie nicht, dass nicht alle Reinigungszusammensetzungen zum Reinigen von Mischern geeignet sind. Zum Beispiel können Scheuermittel den Glanz prägen, und ein Mattmischer sollte nicht mit groben Pulvern eingerieben werden. Sie sollten immer das Etikett des Reinigungsmittels lesen und sich mit den Informationen darüber vertraut machen, für welche Oberflächen es bestimmt ist.
Ebenso einfach ist die Reinigung des eingebauten Wasserhahns im Bad oder des Waschbeckens in der Küche. Sie können diese Arbeit nicht nur mit gekauften Mitteln ausführen, sondern auch mit improvisierten Produkten, die wahrscheinlich im Kühlschrank jeder Hausfrau zu finden sind. Sie können beispielsweise einen Wasserhahn mit einer Lösung aus Essig abwischen und dann mit fließendem Wasser abspülen. Die Oberfläche des Mischers wird strahlen und das Auge erfreuen. Es ist zu beachten, dass einige moderne modische Beschichtungen, die bei der Herstellung von Mischern verwendet werden, überhaupt keine Reinigung benötigen.
Reiben Sie die Wasserhähne nicht mit einer Metallbürste oder einem Schwamm mit einer starren Basis ab - ein solches Werkzeug kann das Erscheinungsbild des Produkts erheblich beeinträchtigen.
Im Innenraum
Das Aussehen der Mischer ist ebenso wichtig wie ihre Funktionsmerkmale. Wasserhähne sollten für ihre Designspüle geeignet sein. Idealerweise sollten Spüle und Wasserhahn aus dem gleichen Material bestehen und dem gleichen Stil entsprechen. Für einen Raum, der im Barockstil oder im Klassizismus eingerichtet ist, eignen sich beispielsweise „alte“ schwarze Wasserhähne mit massiven Ventilen. Griffe für die Wasserversorgung können sich auf beiden Seiten des Mischers befinden oder entfernt sein, z. B. auf einem Ständer.
Wenn der schwarze Wasserhahn in der Küche installiert ist, wird seine massive Ergänzung eine massive Marmorplatte sein. Es lässt sich gut mit metallischem Schwarz und Gold kombinieren. Ein solches Duett wird eine wunderbare Dekoration im Jugendstilraum sein. Marmor und Granit sind Materialien, die in der Küche perfekt aussehen. Sie eignen sich auch für das Badezimmer, insbesondere Granitfliesen mit Goldrand und einem schwarzen Mixer im Waschbecken.
Sie können die Bewertung auf dem schwarzen Granitmischer im nächsten Video sehen.