Trend 2019 in Laminatmode - ein Weihnachtsbaummuster. Frisch, ungewöhnlich, aber gleichzeitig - ein Klassiker, und der Raum erweitert sich und sieht reich aus, passt zu jedem Interieur.
Viele Hersteller haben bereits neue Artikel in diesem Stil herausgebracht, da es viele Anfragen von Designern und Käufern gibt und es nichts Besonderes zu bieten gab, außer gesetztem Parkett und massivem Brett, und dies ist nicht für jeden geeignet.
Es funktioniert nicht, ein gewöhnliches Standard-Laminat „Fischgrätenmuster“ zu verwenden, da die Laminatschlösser an der langen und kurzen Seite sich in der Form unterscheiden und nicht ineinander einrasten können.
Die belgische Marke Berry Alloc bietet neue Laminatböden für 2019 an CHATEAU , was zumindest irgendwie passieren wird, rasten die Schlösser der kurzen Seite in die lange Seite ein. Auf Wunsch des Käufers können Sie nicht nur einen klassischen Weihnachtsbaum, sondern auch fast jedes Muster sammeln. Der Preis für das Laminat ist für ein echtes, sehr hochwertiges belgisches Produkt sehr ausreichend.
Die Kollektion hat 8 Farben, von Weiß
Nur 7 matte Optionen +1 schicker Glanz, auf den jeder sofort hereinfällt, weil er sehr schön und lebendig ist.
Die geringe Größe des Bretts von 504 mm * 84 mm und eine 4-seitige Fase ähneln stark einem massiven Brett. Das Vorhandensein von Schlössern für ein schnelles und einfaches Styling bietet im Gegensatz zum Massieren einen großen Vorteil. Wir wissen nicht, wie es mit Ihnen ist, aber in Krasnojarsk haben wir Meister, die ein massives Brett gut ablegen können, Einheiten.
Alle Designs sind gebürstet, um einen zusätzlichen natürlichen Effekt zu erzielen. Gleichmäßiger Glanz, ein wenig "Pinsel"
Wenn Sie die Erfahrung gemacht haben, das Laminat "Fischgrätenmuster" zu verlegen, sind wir Ihnen sehr dankbar Teilen Sie in den Kommentaren . Wenn Sie gelesen haben, bedeutet dies, dass wir nicht umsonst gearbeitet haben - unterstützen Sie uns mögen und abonnierenKanal "Laminat-t-t Linoleum-mm" !
Was für ein Weihnachtsbaum?
Diese Art der Installation ermöglicht das Verlegen der Platte in einem Winkel zueinander. Darüber hinaus gibt es verschiedene Installationsoptionen auf diese Weise:
- "Französischer Weihnachtsbaum" ist das beliebteste Muster, das in Räumen mit europäischem Interieur verwendet wird und dem Boden optisch Volumen verleiht. Die Platte wird in einem Winkel von 30 0 - 40 0 platziert, wobei sie regelmäßigen und klaren Linien ausgesetzt wird, wodurch ein bestimmtes Schrittmuster gebildet wird.
- „Ungarisches Fischgrätenmuster“ - zeichnet sich dadurch aus, dass die Beschichtung im Endergebnis hell und dynamischer wird und die Installation in einem Winkel von 90 ° erfolgt.
Styling-Optionen
Die Installationsmethode wird vor dem Kauf des Laminats ausgewählt, um die genaue Anzahl der Paneele zu bestimmen, die zur Bildung des Bodenbelags erforderlich sind. Die Größe der Platinen, ihr Design und ihre Textur beeinflussen die Wahl einer bestimmten Installationsoption. Moderne Materialien ermöglichen das Verlegen:
Achtung! Letzteres muss manchmal aufgegeben werden, da nicht jederLaminatbodenSieht beim Verlegen beeindruckend ausFischgrätenmuster.
Direktes Styling
In den meisten modernen Apartments bieten die Zimmer nur ein Fenster. In diesem Fall wird empfohlen, das Laminat direkt zu verlegen und die Naht entlang der Richtung des Sonnenlichts zu platzieren. Dies ist die richtige Lösung für einen erweiterten Raum. Zum direkten Verlegen der Paneele platziere ich sie parallel zu den Wänden.
Die Anordnung von geraden Reihen entlang des Lichtflusses
Rat! Wenn Sie ein Minimum für den Kauf von Laminatböden ausgeben möchten, wählen Sie Direktverlegung. In diesem Fall gehen nicht mehr als 5-7% der Gesamtzahl der Platten in den Abfall.
Bei relativ geringer Raumbreite wird auf Kreuzverlegung zurückgegriffen. Cross-Laying hilft, die Grenzen des Raums zu erweitern und internes Volumen hinzuzufügen. In diesem Fall machen sich zwar die Fugen bemerkbar, was die Präsentierbarkeit des Fußbodens beeinträchtigen kann.
Die Anordnung von geraden Reihen über den Lichtfluss
Diagonales Styling
Dies ist eine zeitaufwändige Methode, bei der viel Laminat verbraucht wird. Etwa 17% der Gesamtzahl der gekauften Paneele werden verschwendet. Das Verlegen des Laminats erfolgt in einem Winkel von 45 Grad. Dadurch ist es möglich, einen schönen Bodenbelag zu bilden.
Das diagonale Verlegen eines Laminats beginnt auf unterschiedliche Weise. Bei der ersten Option wird davon ausgegangen, dass der Vorgang von der Ecke des Raums aus erfolgt. Bei der zweiten Methode wird das Laminat von der Raummitte in Richtung der Wände verlegt. Welche Methode jeweils bequemer ist, wird individuell entschieden. Profis nutzen beide Optionen aktiv.
Diagonale Montage aus dem Winkel
Achtung! Wenn Sie die Abfallmenge reduzieren möchten, achten Sie auf die zweite Option. Beim Verlegen von der Mitte aus wird Material gespart und die Installationszeit verkürzt.
Der Vorteil des diagonalen Stils ist die Möglichkeit, den Raum optisch zu erweitern. Sie greifen auf diese Option zurück, wenn nicht geplant ist, Teppiche auf den Boden zu legen und eine große Menge Möbel zu installieren. Andernfalls hat die diagonale Verlegemethode bei hohen Kosten für die Ausführung der Arbeit keine Auswirkungen.
Fischgrätenmuster
Wenn Sie sich für den Kauf von Standard-Boards entscheiden, ist diese Methode nicht einmal eine Überlegung wert. Bei der Installation mit Fischgrätenmuster werden die Paneele mit speziellen Schlössern ausgestattet. Hersteller bieten Kollektionen an, bei denen das Laminat in Form kleiner Bretter präsentiert wird, die eine rechtwinklige Verbindung ermöglichen.
Weihnachtsbaum sieht wunderschön aus
Unter ihnen sticht Quick Step Noblesse hervor und schlägt vor, entweder entlang oder gegen die Linie des natürlichen Lichts zu liegen. Die erste Option schafft die Illusion eines ganzheitlichen Bodenbelags. Die zweite - erweitert visuell die Grenzen eines kleinen Raumes. In diesem Fall fällt zwar die Verbindung zweier benachbarter Bretter auf.
Achtung! Beim Verlegen mit einem Fischgrätenmuster steigt der Laminatverbrauch erheblich an, was sich auf die Arbeitskosten auswirkt.
Wenn Sie nicht zu viel für überschüssiges Material bezahlen möchten, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, ein Laminat mit einem geeigneten Muster zu verlegen. Mit der Kollektion „French Tree“ können Sie die gleichnamige Version des Stylings effektiv simulieren. Laminatplatten erhalten ein charakteristisches Winkelmuster.
"Französischer Baum" - ein einzigartiges Design
Dieses Bild wurde erst vor einigen Jahren von österreichischen Designern vorgeschlagen, ist aber heute in vielen Ländern bereits beliebt. Die Oberfläche des Laminats dieser Kollektion zeichnet sich durch eine spezielle Prägung aus. Die Designer fügten natürliche „Dellen“ und „Kratzer“ hinzu, um dem verlegten Boden ein Maximum an Authentizität und Natürlichkeit zu verleihen.
Laminat ist für den Hausgebrauch konzipiert und weist eine hervorragende Leistung auf. Vorbehaltlich der Empfehlungen des Herstellers behält der Bodenbelag 30 Jahre lang sein vorzeigbares Aussehen und seine Eigenschaften. Die Dicke der Paneele beträgt 8 mm.
Vorbereitung
Die Installation beginnt mit einer gründlichen Nivellierung der Basis. Je nach Art des gekauften Laminats kann die Abweichung von der Ebenheit 2 mm pro Meter Oberfläche erreichen. Zur Kontrolle der Ebenheit wird eine Gebäudeebene verwendet, deren Länge mindestens 1 Meter beträgt. Es wird an mehreren Stellen in unterschiedlichen Winkeln angewendet, um sicherzustellen, dass die vorbereitete Basis den vom Hersteller festgelegten Anforderungen entspricht.
Achtung! Bei der Überwachung der Ebenheit ist es wichtig, konkave und konvexe Stellen zu identifizieren.
Nachdem Sie sichergestellt haben, dass sich auf der Betonoberfläche Unterschiede befinden, fahren Sie mit einer speziellen selbstnivellierenden Mischung zum Gerät des Estrichs fort. Wenn der Boden aus Holz ist, erfolgt die Nivellierung des Sockels mit Sperrholzplatten (OSB, Spanplatten) geeigneter Größe. Beim Kauf von Platten wird empfohlen, ein Material mit ausreichender Feuchtigkeitsbeständigkeit zu bevorzugen.
Eine große Anzahl von Unebenheiten beeinflusst die Lebensdauer des Bodens. In diesem Fall besteht die Gefahr von Lücken zwischen den gestapelten Brettern. Bei Verwendung an Verbindungspunkten über einer konvexen oder konkaven Stelle werden die Platten relativ zueinander verschoben. Dies führt dazu, dass die Burgverbindung allmählich ihre Eigenschaften verliert. Der Grund für das vorzeitige Auftreten eines Spaltes an der Verbindungsstelle der Platten kann die anfänglich geringe Qualität des Laminats sein.
Sichern
Die Dicke des Substrats sollte 4 mm nicht überschreiten. Die Verwendung von dickem Material verringert auch die Beständigkeit von Schlössern gegenüber äußeren Einflüssen. Hersteller bieten Substrate mit unterschiedlichen Eigenschaften, Lebensdauer und Kosten an. Die günstigste Option sind Produkte aus Polyethylen (Isolon, Penofol und andere).
Eine teurere Option für extrudierten Polystyrolschaum wird ebenfalls verwendet. Ein solches Substrat ist eine rechteckige Folie, deren eine Seite aus Wellpappe besteht. Wenn Sie eine umweltfreundliche Basis bevorzugen möchten, sollten Sie auf Korksubstrate achten. Dies ist auch die teuerste Option von allen verfügbaren.
Die Liste der Materialien, aus denen das Substrat für das Laminat hergestellt wird, wird ständig erweitert. Hersteller bieten alle neuen Optionen an, die sich durch eine lange Lebensdauer auszeichnen. Es wird garantiert, dass die Lebensdauer des Substrats die Lebensdauer des Laminats überschreitet. Bei der Auswahl können Sie sich in den meisten Fällen einfach auf die Gesamtkosten des Substrats konzentrieren.
Wenn Sie vorhaben, auf einem Betonsockel zu installieren, achten Sie auf das Vorhandensein einer Abdichtungsschicht. Zu diesem Zweck können Sie gewöhnliches Polyethylen erwerben, dessen Dicke innerhalb von 0,2 mm liegt.
Laminat verlegen
Vor der Installation wird dem Material Zeit gegeben, sich an die Betriebstemperatur anzupassen (mindestens zwei Tage). Danach können Sie die Installation auf die ausgewählte Weise fortsetzen. Gleichzeitig können die Karten selbst auf unterschiedliche Weise verbunden werden.
Die Installation des Laminats beginnt an der Ecke. In den meisten Fällen wird links bevorzugt. Messen Sie vor Beginn der Arbeiten sorgfältig die Parameter des Raums, um die Größe der letzten Reihe zu berechnen. Dies ist eine obligatorische Maßnahme - wenn zwischen der verlegten Beschichtung und der Wand ca. 2-3 cm verbleiben, um die Fußleiste zu dekorieren, ist dies sehr schwierig. Gleichzeitig ist es auch schwierig, einen solchen Streifen von der Platte zu schneiden.
Achten Sie beim Planen des Materialschneidens darauf, dass die Breite der letzten Platte mindestens 5 cm beträgt. Dies kann erreicht werden, indem ein Teil des Materials von der ersten gestapelten Platte abgeschnitten wird. Stellen Sie im Voraus einen Abstand von 1 cm zwischen dem Laminat und der Wand bereit. Dieser Abstand gleicht Änderungen der Plattengröße aufgrund der Wärmeausdehnung aus, die in der Nebensaison auftreten kann. Dekorieren Sie die technologische Lücke mit Hilfe eines Sockels.
Kleber
Die Verbindungsmöglichkeit mittels einer Klebstoffzusammensetzung hat einen unbestreitbaren Vorteil. In diesem Fall ist es möglich, die Bildung dichter Verbindungen sicherzustellen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Eintretens von Feuchtigkeit zwischen den Platten beseitigt wird. Dies spiegelt sich am besten in der Dauer des Fußbodens wider. Diese Option ist zwar aus finanzieller Sicht die teuerste und zeitaufwändigste. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge an Klebstoffzusammensetzung zu erhalten.
Achtung! Wenn Sie einen warmen Boden verlegen möchten, sollten Sie die Klebemethode des Laminats aufgeben.
Während der Installation nach dieser Methode wird es in einem Fachgeschäft gekauft und eine Klebstoffzusammensetzung mit feuchtigkeitsschützenden Eigenschaften hergestellt. Die Verwendung von Produkten auf Wasserbasis, zu denen auch PVA gehört, ist in diesem Fall nicht akzeptabel. Die im Klebstoff enthaltene Feuchtigkeit dringt mit Sicherheit in die Platte ein, wodurch das Laminat aufquillt und dadurch die Lebensdauer des Bodenbelags verkürzt wird.
Die Installation mit dieser Methode zum Verbinden der Paneele erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Kleben Sie die Rille des Stabes vorsichtig ein und verteilen Sie die Zusammensetzung gleichmäßig auf der Oberfläche.
- Docken Sie die Paneele an und führen Sie den Dorn in die Nut. Um eine solide Verbindung und zuverlässige Verbindung zweier benachbarter Bretter zu gewährleisten, klopfen sie leicht auf einen Holzblock, der an der Extremplatte befestigt ist.
- Entfernen Sie überschüssigen Klebstoff mit einem Tuch, der auf der Oberfläche aufgetreten ist.
Achtung! Die Installation erfolgt mit Unterbrechungen, die alle drei verlegten Reihen geplant sind. Während der Pause sollte der Kleber trocknen. Dies bietet einen starken Halt zwischen den Brettern. Der Betrieb des Fußbodens ist frühestens nach 10-12 Stunden möglich.
Die Notwendigkeit, die Klebstoffzusammensetzung zu verwenden, die große Zeit und Komplexität der Installation führen dazu, dass viele auf die Klebstoffmethode verzichten. Wenn eine Platine beschädigt ist, kann sie nicht ersetzt werden. Die Demontage des Fußbodens und die Verlegung eines neuen sind erforderlich.
Viele Hersteller haben Laminat aus ihren Katalogen ausgeschlossen, um das Verkleben von Platten zu ermöglichen. Er wurde durch moderne Modelle ersetzt. Sie ermöglichen die mehrfache Montage und Demontage von gestapelten Platten und vereinfachen den Installationsprozess.
Schlossverbindung
Das von den Herstellern angebotene Laminat kann verschiedene Arten von Verriegelungsverbindungen aufweisen, die bedingt in Verriegelung und Klicken unterteilt sind. Im ersten Fall werden die Paneele mit einem Hammer ineinander geschlagen. Dank spezieller Kämme ist es möglich, den Dorn ohne Verwendung eines Klebstoffs sicher in der Nut zu befestigen.
Schließsystem
Bei moderneren Laminatmodellen sind Klickschlösser vorgesehen. Diese Option wird als praktisch und langlebig angesehen. Während der Installation werden die Paneele in einem Winkel von 30 bis 45 Grad ineinander eingeführt und dann auf die Bodenfläche gedrückt. In diesem Moment rastet das Schloss ein und die Paneele sind fest miteinander verbunden.
Bevor Sie die richtige Menge Laminat erhalten, wird empfohlen, die Installationsmethode festzulegen. Abhängig von der gewählten Option kann eine unterschiedliche Anzahl von Lamellen erforderlich sein. Die Verlegemethode wird durch das Muster und die Struktur des Laminats sowie die Richtung des Lichtflusses beeinflusst.
Eigenschaften
Nicht jedes Laminat kann so verlegt werden, dass die Beschichtung ein „Weihnachtsbaum“ -Muster aufweist, da nicht jeder Hersteller Modelle herstellt, die diese Art der Verlegung vorschlagen. Bei der Auswahl eines Laminats zum Verlegen von "Weihnachtsbaum" ist auf die Art der Befestigung zu achten. Das Hauptmerkmal einer geeigneten Art der Beschichtung ist, dass sich die Schlösser auf allen vier Seiten befinden, nicht auf zwei. Dies liegt an der Tatsache, dass das Laminat auf diese Weise vielseitiger wird und umgedreht und kombiniert werden kann, um das perfekte Ornament zu schaffen.
Alle laminierten Platten sollten die gleiche Größe und Beschichtung haben, damit das Muster harmonisch aussieht. Ein weiteres Merkmal beim Verlegen des Bodens mit einem Laminat in Form eines „Weihnachtsbaums“ ist, dass es zuvor wichtig ist, diesen Prozess sorgfältig zu planen. Denken Sie daran, dass das Laminat anschließend noch zugeschnitten werden muss, da Sie das Muster verbinden müssen. Im Durchschnitt gehen etwa 17% der Gesamtfläche der Beschichtung auf der Verkleidung verloren. Für die Verlegung dieses Laminats muss es daher mit einem Rand gekauft werden.
Die abgeschnittenen Partikel der Platten können nicht verwendet werden, da sie nicht angedockt werden können und entsorgt werden müssen.
Arten von Laminat
Die erste Art von Laminat mit Fischgrätenmuster war eine Beschichtung, die nur eine einzige Verlegetechnologie voraussetzte. Somit konnten alle Lamellen nur in einer Verbindungsrichtung platziert werden, dh es wurde keine Änderung des Fischgrätenmusters, der Schrittweite und des Designs der gesamten Beschichtung angenommen - es hatte ein Standardaussehen.
Jetzt bieten die Hersteller eine große Anzahl solcher Laminattypen mit unterschiedlichen Schlossfugen an. Wenn Sie also ein separates Funktionselement für die Befestigung dieses Laminats erwerben, können Sie es nach eigenem Ermessen mit einem anderen Maschenabstand verlegen.
Es gibt ein Laminat zum Verlegen verschiedener Arten von Fischgrätenmuster.
- A. Dieses Modell hat Schlösser, mit denen benachbarte Lamellen nur an zwei Längsseiten der Lamelle befestigt werden, dh sie können nur parallel zueinander verbunden werden.
- B. Modelle haben eine Verriegelungsverbindung an zwei gegenüberliegenden kurzen Seiten, so können sie miteinander verbunden werden.
- C. Dies sind die vielseitigsten vierseitigen Lamellen, mit denen Sie der Fantasie freien Lauf lassen und die Zeichnung nach eigenem Ermessen mit Einfallsreichtum gestalten können.
Modelle werden auch in Abhängigkeit von ihrer Größe und anderen externen Eigenschaften in Typen unterteilt. Sie können ein dünnes Laminat mit einer Breite von 150 mm oder breite Paneele unter dem "Weihnachtsbaum" mit einer Dicke von 330 mm wählen. Die letztere Option ist einfacher zu stylen und anzupassen. Die durchschnittliche Breite beträgt 190 mm. Verschiedene Hersteller bieten interessante Modelle an, die Design, Größe und Art der Lamellenbefestigung kombinieren. So finden Sie Standardlamellen mittlerer Länge mit Verriegelungsfugen entlang der Längsseite. Sie schlagen manuelles Styling und Selbstdocking vor.
Andere Hersteller bieten mittelgroße Modelle an: Sie können die Lamellen drehen und mit einem "Fischgrätenmuster" verbinden. Vielseitiger und komfortabler sind breite Lamellen, die meist eine quadratische Form haben. Sie unterscheiden sich in großer Breite und Größe. Das Weihnachtsbaummuster ist also bereits auf ihnen nachgeahmt, und es bleibt nur, die Paneele aneinander zu befestigen, ohne die Reihenfolge und den Schritt zu verletzen. Diese Option ist die beliebteste und häufig gekaufte. Sie kann unabhängig und ohne fremde Hilfe gestapelt werden.
Darüber hinaus wird durch das Layout eine minimale Abfallmenge erzeugt.
Wie macht man Fischgräten-Styling?
Um ein „Weihnachtsbaum“ -Muster auf dem Laminatboden zu erstellen, müssen alle Elemente korrekt platziert werden. In der Nähe jeder Wand des Raums, in dem die Installation geplant ist, muss ein Abstand von ca. 10 mm eingehalten werden. Wenn der Raumbereich zu groß ist, ist es besser, diesen Abstand auf 15 mm zu erhöhen. Das Verlegen beginnt in diesem Fall nicht quer durch den Raum, sondern in der Länge, dh beginnend am oberen Rand einer längeren Wand. Es ist notwendig, die Startlinie des Fußbodens zu skizzieren. Darauf müssen Sie die Kanten der Lamellen richtig legen, so dass sie in einer bedingten Linie "Fischgrätenmuster" liegen. In keinem Fall sollte sich die Beschichtung über diese Linien hinaus erstrecken.
Wenn Sie die Beschichtung in diesem Stil verlegen, müssen Sie unbedingt die Anforderungen erfüllen, um die Lamellen in einem Winkel von 90 Grad zueinander zu platzieren. Wenn Zweifel an der Richtigkeit der Arbeit bestehen, ist es besser, zusätzliche Messungen durchzuführen und die Linien jeder Reihe zu zeichnen. Beim Verlegen von Fischgrätenlamellen ist es wichtig, dass alle Platten das gleiche Design und die gleiche Struktur haben. Außerdem müssen sie die gleiche Temperatur haben. Wenn ein Teil der Lamellen auf der Straße oder im Hof und ein Teil in einem warmen Raum gelagert wurde, ist es besser, alle Details der Beschichtung ins Haus zu bringen und sie 36 Stunden lang zur Akklimatisierung zu lassen. Erst dann können Sie beginnen, den Baum zu legen.
Solche Aktionen müssen durchgeführt werden, damit sich die Beschichtung nicht verformt und das Muster anschließend nicht in die Irre geht.
Informationen zum Verlegen eines Laminats "Fischgrätenmuster" finden Sie im nächsten Video.
Bei der Verlegung ist es wichtig, die Lage der Burgzonen zu berücksichtigen. Der Schritt, die Position und die Richtung des "Weihnachtsbaums" hängen davon ab. Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit, ob die Zeichnung zur Seite verschoben ist, wenn sie nicht schräg „verschwindet“, und überprüfen Sie alle drei Ebenen die Genauigkeit der Messungen und die Genauigkeit der Position. Das Verlegen sollte notwendigerweise von Anfang an entlang der Wand beginnen und nicht von der Mitte des Raums aus, da sonst die Gefahr besteht, dass eine große Anzahl von Lamellen verloren geht.
Die zuvor verbleibende Lücke wird anschließend durch einen speziellen Sockel verdeckt, außerdem kann der Sockel dem Innenraum des Raumes ein vollständiges Aussehen verleihen. Bei der Montage der Fußleiste darf nur eine Seite neben der Wand gesichert werden. Somit ist die "Freiheit" der Beschichtung gewährleistet und eine mögliche weitere Verformung des Laminats wird verhindert.
Beispiele und Optionen im Innenraum
Die Fischgrätenbeschichtung ist eine vielseitige und interessante Option. So sehen sowohl der französische „Weihnachtsbaum“ als auch der ungarische im Innenraum großartig aus. Das Verlegen von Fischgrätenlaminat kann ein ungewöhnliches Design haben - einige bevorzugen es, die Ecken des Raums auf diese Weise fertigzustellen. Eine ähnliche Bewegung im Innenraum sieht frisch aus, ermöglicht es Ihnen, Akzente zu setzen.
Darüber hinaus wird in modernen Studio-Apartments das Fischgräten-Laminat häufig zur Zonierung von Räumen verwendet. Verschiedene Funktionsbereiche können unterschieden werden, indem die Verlegerichtung und Farbe des Laminats geändert werden oder das Fischgrätenmuster gleich bleibt. Neben der Tatsache, dass Sie mit diesem Laminat den Raum verwandeln können, passt es aufgrund seiner Vielseitigkeit auch perfekt und prägnant.
Es kann in jedem Raum aufgestellt werden, unabhängig von der Gestaltung des Innenraums.
Diese Abdeckung wird in einem stilvoll eingerichteten Raum großartig aussehen Land. Für das Design werden am häufigsten Modelle gekauft, die die Holzbeschichtung am genauesten vermitteln: geprägtes Laminat mit abgeschrägter Fase. Ein solcher Boden sollte natürlichen Brettern ähneln, und in diesem Fall werden sowohl dunklere als auch hellere Optionen und sogar Kombinationen davon verwendet. So können Sie einen farbenfrohen Naturholzboden schaffen, der exquisit aussieht. Es wird normalerweise durch Holzmöbel und einen Kamin im Wohnzimmer ergänzt.
Jetzt dekorieren einige die Räume in der ungewöhnlichen Richtung der Schweizer Chalet. Es ist ein rustikaler Stil, der eine Kombination aus Naturstein und Holz beinhaltet. In diesem Fall können die Wände mit einer dekorativen Steinbeschichtung versehen werden, die Türen können auf die gleiche Weise unterschieden werden und der Boden und die Decke können mit Naturholzbeschichtungen versehen werden. Es ist ein Laminat mit einem Fischgrätenmuster, das eine solche Innenausstattung perfekt ergänzt und vervollständigt. Hierzu werden in der Regel Produkte in den natürlichsten Holztönen verwendet, beispielsweise Walnuss oder Esche.
Laminat für dieses Interieur wird normalerweise in dunkleren und erfahreneren Tönen gekauft.
Heutzutage ist es auch beliebt, Fischgrätenlaminat in stilvoll eingerichteten Räumen zu verlegen. Provence. Ein wichtiger Unterschied zwischen den Fußböden besteht darin, dass sie häufig eine „gealterte“ Textur mit künstlichen Abnutzungsspuren und einem Vintage-Look aufweisen und das Laminat in diesem Fall in hellen Pastellfarben erhältlich ist. Für ein solches Styling ist eine Beschichtung von ungleichmäßiger Farbe mit einem Spritzer Grau, Beige, Hellgrau-Braun geeignet. Die Modelle aus gebleichter Eiche passen perfekt in diese Stilrichtung. Sie ergänzen perfekt das helle, elegante Interieur im Stil der Provence.
Das Verlegen von "Weihnachtsbaum" wird beim Dekorieren von Räumen in verwendet Japanisch Stil, aber in diesem Fall erwerben sie Modelle, die Bambus imitieren. Die Wahl der Farbe ist hier nicht die Hauptsache. Zunächst wird auf die Textur geachtet. Es sollte so natürlich wie möglich sein, ähnlich wie natürlicher Bambus.
Im modernsten Stil Hi-Tech Es ist auch möglich, die Fischgräten-Technik zum Verlegen des Laminats anzuwenden. Es ist jedoch besser, wenn die Lamellen ziemlich groß sind und sich das Stufengitter auch in seiner Größe unterscheidet. Um diesen Stil beizubehalten, wird ein Laminat in den Farben Schwarz, Grau oder Weiß erworben.
"Herringbone" legte Fußböden und Zimmer in gotisch Stil, und hier verwenden sie nur ein dunkles, fast schwarzes Laminat. Der Unterschied besteht darin, dass eine geeignete Beschichtung eine volumetrische Textur und einen glänzenden Glanz aufweisen sollte, die sehr stilvoll und interessant aussehen.
Im Inneren des Kindergartens wird häufig auch das „Fischgrätenmuster“ verwendet, und in diesem Fall wird ein solches Muster, das auf dem Laminatboden hergestellt wurde, für die Zoneneinteilung verwendet. Sie wählen Modelle mit verschiedenen Farben aus und ändern die Richtung des "Weihnachtsbaums". Sie teilen sich die Spiel-, Schlafzimmer- und Lernbereiche im Kinderzimmer. Für den Kindergarten ist eine Zeichnung von Lamellen, die ein dunkles Design und eine helle Abschrägung haben, perfekt. Dieser Kontrast sieht hell aus und ermöglicht es Ihnen, das Ornament hervorzuheben.
Das Fischgrätenmuster im Innenraum wird häufig verwendet, um den Raum optisch länger zu machen. Diese taktische Bewegung ist beliebt, weshalb das Laminat auf eine längere Wand gelegt wird, wodurch der Raum „gedehnt“ wird. Der Tannenbaum sieht in engen Räumen, zum Beispiel im Flur oder auf dem Flur, nicht sehr gut aus, weshalb es besser ist, das Laminat auf diese Weise in Wohnzimmern, Küchen, Schlafzimmern oder Kinderzimmern zu verlegen.
Ein paar allgemeine Informationen
Laminat ist eine Platte aus MDF, auf die durch Laminieren mehrere Schichten verschiedener Materialien aufgebracht werden:
- Klebstoffzusammensetzung
- eine dünne Schicht aus Harz (Melamin) oder Papier, auf die die Zeichnung mit verschiedenen Methoden aufgebracht wird. Dies ist normalerweise eine Nachahmung von Holz oder natürlichen Materialien.
- Ein starker Schutzfilm, dessen Aufgabe es ist, das Auftreten von Kratzern und Schlaglöchern auf der künstlerischen Schicht nicht nur zu verhindern, sondern sie auch vor den Auswirkungen von ultravioletter Strahlung, Chemie und Schmutz zu schützen.
Verschiedene zusätzliche Beschichtungen sind zulässig. Um beispielsweise ein Laminat für ein lackiertes Holz herzustellen, wird die Oberfläche für einen besonderen Glanz behandelt. Sorten mit verbesserten Indikatoren für die Verschleißfestigkeit haben häufig eine andere Schutzzone mit erhöhter Festigkeit.
Der Boden des Laminats ist zum Schutz vor Feuchtigkeit gewachst. Heute wird eine solche Boardstruktur vom De-facto-Mindeststandard übernommen. Einige Hersteller greifen auf das Aufbringen zusätzlicher Schichten zurück, aber ein solches Material wird als Ausnahme von der Regel angesehen.
Wie passt ein Board?
Zu Beginn der technologischen Entwicklung wurde das Laminat unter die Platte gelegt, auch unter Verwendung von Polymerklebstoffen. Die Installation beinhaltete das Verschmieren der Verbindungszone, wenn sie mit der nächsten Platte verbunden wurde - eine Adhäsion trat in der Kontaktzone auf und die Beschichtung wurde fast monolithisch. Der Hauptnachteil dieser Technologie war die Unfähigkeit, den Boden zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Daher kommt heute ein Laminat unter dem Kleber fast nie mehr vor.
Ein modernes Board bietet ein Schließsystem. Anstelle von Klebstoff werden die Seiten gewachst, um zu verhindern, dass Wasser in die Struktur des Materials eindringt. Der Boden ist leicht zu montieren und bei Bedarf zu zerlegen. Gleichzeitig ermöglicht das Laminat für die Schlossverbindung eine mehrfache Durchführung des Fügevorgangs.
Beim Verlegen ist eine Anforderung unbedingt zu beachten. Die Oberfläche der Basis muss sorgfältig vorbereitet werden. Wenn dies nicht getan wird, beginnt das Laminat unter Ihren Füßen im Laufe der Zeit zu knarren. Eine allmähliche Zerstörung der Burgfugen ist möglich, wodurch Wasser eindringen und sich verziehen kann. Um Probleme zu vermeiden, sollte der Höhenunterschied pro Quadratmeter der zu verlegenden Basis 2 mm nicht überschreiten
Wenn wir ein Standardlaminat unter den Füßen betrachten, kann festgestellt werden, dass sich die Burgzonen auf den Brettern entlang der Verlegeelemente befinden. Dies ist die Basis der Technologie, die nur ein Layoutschema bietet - Deck. Die Boards befinden sich nebeneinander.
Die Antwort auf die Frage, wie ein Laminat mit einem Parketttannenbaum verlegt werden soll, ist einfach: Auf keinen Fall, wenn es sich um einen Standardkartontyp handelt. Um ein interessantes Design und einen interessanten Stil zu erhalten, werden spezielle Materialien benötigt. Das Verlegen von Laminat durch Tannenbäume umfasst die Verwendung von Produkten aus einer begrenzten Liste von Unternehmen.
Pionier Standard
Das erste Unternehmen, das Fischgrätenlaminat auf dem Markt anbot, war Kaindl, Österreich. Zunächst wurde eine Verlegetechnologie vorgeschlagen. Das Laminat konnte nur in einer Verbindungsrichtung platziert werden, ohne dass das Muster geändert und die Gitterteilung geändert werden konnte.
Heute bietet Kaindl in seinen Produkten mehrere Schlossoptionen an. Wenn Sie die richtige Menge bestimmter Elemente kaufen, können Sie das Laminat so schön unter Ihre Füße legen, wie es Ihre persönlichen ästhetischen Bedürfnisse erfordern. Unterscheiden:
- Typ A, bei dem sich die Schlossverbindung an den Längsseiten der Bretter befindet,
- Typ B, es hat Andockzonen - die kurze Seite,
- Typ C ist universell, teuer, hat allseitig Schlossfugen und ermöglicht es Ihnen, ein beliebig komplexes Muster zu erstellen.
Es ist erwähnenswert, dass Kaindl-Produkte zur Eliteklasse gehören. Dies ist das sogenannte Laminat für Parkett, es normalisiert genau die Abmessungen der Verlegeelemente, um den aristokratischen Boden nachzuahmen. Es gibt sowohl eine dünne als auch eine ziemlich normale Platte in 195 sowie breite Platten von 330 mm. Das Produktsortiment umfasst verschiedene Holzimitationen, Styling, Lackbeschichtungen und Stilistiken.
Was kann ich auf dem Markt kaufen?
Heute finden Sie auf dem Massenmarkt ein gutes Set, das Laminat unter dem Parkettbaum wird von vielen Unternehmen in verschiedenen Formaten hergestellt. Treffen:
- klassische beschnittene Bretter für manuelles Styling mit beidseitigen Verriegelungszonen,
- Elemente mit Standardbreite, auf denen die Abbildung mehrere parallele Parkettbretter zeigt,
- breite, fast quadratische Paneele, auf denen das Styling visuell simuliert wird.
Die letzte Version des Weihnachtsbaumlaminats ist beim Verbraucher beliebt. Es ist leicht zu verlegen, es ist einfach, die richtige Materialmenge für den Boden zu berechnen.
Wie wird das Fischgräten-Styling gemacht?
Um ein einheitliches und genaues Muster zu erhalten, sollte das Verlegen des Laminats mit einem Parkettbaum mit einer klaren Kontrolle über die Platzierung der Elemente durchgeführt werden. Es folgt:
- um einen Ausgleichsabstand von 1 cm um den gesamten Raumumfang entlang der Wände zu schaffen,
- in großen Räumen vergrößert sich der Abstand auf eineinhalb Zentimeter,
- Legen Sie sich streng an der längsten Wand entlang.
Die Anfangslinie des Fußbodens und die Kontrolle entlang der Kanten der Beschichtung sollten sorgfältig markiert werden. Ein Winkel von 90 Grad ist obligatorisch. Aus Genauigkeitsgründen wird empfohlen, Messungen durchzuführen, bei denen die Beine eines imaginären rechtwinkligen Dreiecks eine maximale Länge haben.
Richtige Kennzeichnung
Beim Verlegen eines Laminats mit einem Parkettbaum spielt der Temperaturunterschied zwischen Material und Umgebung eine Rolle. Bevor Sie den Boden verlegen, müssen Sie der Platte oder den Paneelen im Raum standhalten, bis sie vollständig an das Mikroklima angepasst sind. Dadurch werden mögliche Verformungen minimiert, die das Stylingmuster stören können.
Für den Bodenbelag des Laminats mit einem Parkett-Fischgrätenmuster gibt es Empfehlungen für das Mikroklima in Innenräumen. Die Arbeit sollte bei Raumtemperatur und einer stabilen Temperatur von 18 bis 24 Grad Celsius erfolgen. Die relative Luftfeuchtigkeit sollte 70% nicht überschreiten. Es ist ratsam, dieses Regime mehrere Tage lang beizubehalten. Während dieser Zeit sollte sich das Laminat zum Verlegen in gedruckter Form zur Temperaturanpassung im Raum befinden.
Der Installationsprozess der Beschichtung ist nahezu Standard. Die Elemente werden durch das Fischgrätenmuster entsprechend der Lage der Burgzonen gemäß den Anweisungen des Herstellers verbunden. Während der Arbeit ist es notwendig, den Prozess sorgfältig zu überwachen.
Richtige Installation
Überprüfen Sie, ob die Kante der Verlegung alle drei Reihen von Bodenelementen zur Seite verschoben werden sollte. Dies erfolgt gemäß dem Kontrollabstand um den Raumumfang sowie entlang der zuvor umrissenen Linie, sofern dieser in dem Bereich verfügbar ist, in dem Laminatplatten platziert werden.
Zum Verlegen eines Parkettbaums können beliebige Substratklassen verwendet werden. Die Hauptsache ist, auf das Problem der Temperaturanpassung des Materials und der strengen Kontrolle der Verlegequalität zu achten.Und dann kann man sich eines schönen, exklusiven Innenraums des Raumes rühmen, in dem das Laminat sehr ungewöhnlich verlegt ist - eines aristokratischen Parkettbaums.
Vor- und Nachteile des Fischgrätenlegens
Wie bei anderen Installationsmethoden hat das Fischgräten-Styling seine positiven und negativen Aspekte. Unter den Vorteilen:
- eine einzigartige, schöne und moderne Version des Fußbodens,
- eine große Auswahl an Mustern, die nach Ermessen der Eigentümer des Raumes kombiniert werden können,
- Nachahmung unter einem natürlichen Parkett, das dem Raum Adel verleiht.
Nun, und wo ohne Nachteile? Sie sind wie bei jeder Installationsmethode auch verfügbar:
- Für eine solche Installation können nur spezielle Laminatsammlungen verwendet werden.
- Das Laminat selbst sowie die Installationsarbeiten sind ihren „Brüdern“ im Wert überlegen.
- eine große Anzahl von Abfällen, und infolgedessen steigt der Materialverbrauch.
Schwierigkeiten beim Verlegen von Fischgrätenlaminat
Obwohl die Verlegung von Fußböden mit einem Laminat und sogar einem Fischgrätenmuster keine so schwierige Aufgabe ist, ist es notwendig, den Rat von Spezialisten zu befolgen, um so wenig Fehler wie möglich beim selbständigen Verlegen zu vermeiden.
Der erste Schritt besteht darin, das Material zu bestimmen, seine Menge zu berechnen und einzukaufen.
Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass beim Verlegen von Fischgräten 15% mehr Material als bei der herkömmlichen Installation gekauft werden muss.
Diese Art der Installation bietet eine spezielle Art von Laminatplatte - die Schlösser sollten sich an den Enden befinden.
Und angesichts der Tatsache, dass eine solche Installation nicht so häufig ist, muss sie noch gesucht werden.
Für eine solche Installation gibt es eine spezielle Kennzeichnung der Platten - A, B und C, wobei sich in Option A die Verbindungsschlösser an der langen Kante, B an der kurzen Kante und C an allen Kanten der Platte befinden.
Der „Weihnachtsbaum“ kann nicht auf den Teppich und ähnliche Beschichtungen gelegt werden. Beim Erreichen von Beton oder Faserplatten muss der Boden von anderen Beschichtungen befreit werden. Aber auch bei Faserplatten ist eine korrekte und gleichmäßige Verlegung nicht garantiert, so dass ein Estrich aus Beton oder eine selbstnivellierende Mischung eingefüllt werden muss.
Zusammen mit dem Laminat wird ein Substrat gewonnen, das über die gesamte Fläche des Bodens ausgelegt ist, auf dem der "Weihnachtsbaum" liegen wird. Aber hier, beeil dich nicht.
Nach der Erfassung muss sich das Material mindestens einen Tag im Raum hinlegen, damit es die Raumtemperatur annimmt und die Form annimmt, die dieser Temperatur entspricht.
Wissen Sie, wie schwierig es ist, ein Fischgrätenlaminat zu verlegen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren.
Gefällt dir der Artikel? Abonnieren Sie uns in Yandex Zen. Wenn Sie sich anmelden, werden Sie über die interessantesten Neuigkeiten informiert. Geh und abonniere.