Kamine

So wählen Sie einen Kaminofen mit Wasserkreislauf und schließen ihn an Ihr eigenes Heizsystem an

Ein klassischer Kamin wärmt den Raum perfekt, kann aber nicht lange das ganze Haus heizen, da seine Wärmekapazität gering ist.

Kaminofen mit Wasserkreislauf - Diagramm

Nur ein modifizierter Kaminofen mit Wasserkreislauf und angeschlossenen Heizkörpern in allen Räumen des Hauses kann diese Aufgabe bewältigen.

Der Bereich, den ein solcher Kreislauf heizen kann, hängt von der Wärmeleistung des Kamins, der Anzahl der installierten Heizkörper und dem Gesamtwasservolumen im System ab. Wie Sie einen Kaminofen mit Wasserkreislauf auswählen und installieren, erfahren Sie in diesem Artikel, lesen Sie ihn sorgfältig durch und befolgen Sie absolut alle Anforderungen!

Das Gerät des Kaminofens mit Wasserkreislauf

In seiner Konstruktion unterscheidet sich der Kaminofen mit Wasserkreislauf kaum von einem herkömmlichen Kamin. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein Wärmetauscher mit einer Spule im oberen Teil des Ofens oder in den Wänden des Ofens installiert ist, durch den das Kühlmittel zirkuliert, meistens gewöhnliches Wasser. Die Spule ist an einen geschlossenen Heizkreis angeschlossen, der aus Heizkörpern und Verbindungsrohren besteht, ein Ausdehnungsgefäß, mit einer großen Länge des Systems, eine Umwälzpumpe ist ebenfalls installiert.

Das Schema des Ofens mit einem Wasserkreislauf

Der Kamineinsatz kann entweder offen oder geschlossen sein und durch hitzebeständiges Glas geschützt sein. Im unteren Teil des Ofens befindet sich ein Rost - ein Rost, durch den die zum Verbrennen von Brennholz notwendige Luft eindringt und Verbrennungsprodukte - Asche ebenfalls abgegeben werden. Unter dem Feuerraum befindet sich eine Aschenwanne, die auch als Gebläse dient und durch eine Flügeltür geschützt oder in Form einer Schiebeschale hergestellt ist. Im oberen Teil des Ofens befindet sich ein Schornstein, der mit dem Schornstein verbunden ist. Je nach Modell des Kaminofens können auch Taschen und Öffnungen für den Konvektionsaustritt von erwärmter Luft, Flammenschneider und andere Elemente vorgesehen sein.

Es gibt auch Modelle, bei denen der interne Kühlmittelkreislauf nicht an das Heizsystem angeschlossen ist und das in den Heizkörpern zirkulierende Wasser über einen Plattenwärmetauscher erwärmt wird. Solche Öfen eignen sich besser für Zweikreissysteme, sodass Sie nicht nur Heizung, sondern auch Warmwasser anschließen können.

Das Gerät des Kaminofens mit Wasserkreislauf

Der Kaminofen mit Wasserkreislauf kann auch aus Ziegeln herausgeklappt werden. Die Wände des Ofens in einem solchen Ofen sind doppelt: Die Innenwand besteht aus Metall, die Außenwand aus Ziegeln, und eine Spule ist zwischen ihnen angeordnet. Es lohnt sich jedoch nicht, einen solchen Ofen ohne entsprechende Erfahrung zu verlegen - diese Arbeit erfordert eine hohe Genauigkeit und Einhaltung der Abmessungen, und es ist sehr schwierig, den Ofen während des Betriebs neu herzustellen.

Es ist nicht ratsam, einen Kaminofen mit einem Wasserkreislauf als einzige Quelle für konstante Heizung in kalten Klimazonen zu installieren, da es unmöglich ist, den Ofenprozess zu automatisieren, und es nicht möglich ist, das Haus für längere Zeit zu verlassen. Als zusätzliches oder Ersatzheizsystem ist der Kamin jedoch sehr nützlich, insbesondere bei starkem kaltem Wetter oder schlechtem Wetter.

Wahl eines Kaminofens mit Wasserkreislauf

Die Wahl eines Heizgeräts ist eine verantwortungsvolle Angelegenheit. Bevor Sie einem bestimmten Modell den Vorzug geben, müssen Sie die Eigenschaften und Fähigkeiten solcher Öfen verstehen. Lassen Sie uns versuchen, die wichtigsten von ihnen zu betrachten.

  1. Macht. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Herd oder Kamin gibt der Hersteller bei Heizgeräten mit Wasserkreislauf zwei Leistungswerte an: Gesamtwärmeleistung und Wärmetauscherleistung. Was meinen sie? Die gesamte Wärmeleistung ist die Wärmemenge, die der Ofen durch Infrarotstrahlung durch das Glas des Ofens und die Konvektionskanäle sowie vom Heizsystem in den umgebenden Raum übertragen kann. Seine Komponente ist die Leistung des Wärmetauschers, dh die Wärmemenge, die den Heizkörpern zugeführt wird. Die deklarierte Gesamtwärmeleistung des Kaminofens mit Wasserkreislauf beträgt 11 kW, die Wärmetauscherleistung 4 kW. Ein solcher Kaminofen mit Wasserkreislauf kann bei gegebener Heizleistung alle 10 m 2 Fläche, die als 1 kW angenommen wird, ein Haus mit einer Fläche von 100-110 m 2 heizen. Beachten Sie gleichzeitig, dass die deklarierte Leistung für den Dauerbetrieb des Ofens ausgelegt ist, was für Heizgeräte, die mit Holz arbeiten, problematisch ist, da Brennholz ständig verlegt werden muss. Wenn Sie den Ofen nur tagsüber heizen möchten, erhöhen Sie den erforderlichen Leistungswert um das 1,5- bis 2-fache.
  1. Abmessungen und Gewicht des Ofens. Diese Eigenschaft ist wichtig, wenn Sie Platzmangel und eine Begrenzung der zulässigen Belastung der Böden feststellen. Die Abmessungen des von Ihnen ausgewählten Modells sollten es ermöglichen, es in Übereinstimmung mit den Brandabständen zu installieren - diese sind normalerweise in der Bedienungsanleitung angegeben. Die Bodenbelastung kann nicht berücksichtigt werden, wenn die Böden in Ihrem Haus aus monolithischem Beton oder Stahlbetonplatten bestehen. Sie können überall einen Metallkaminofen installieren. Bei Holzböden beträgt die maximal zulässige temporäre Belastung 150 kg. Bei einem Gewicht von 100 kg und einer Grundfläche des Ofens von weniger als 0,7 m 2 wird dieser Wert überschritten. Es gibt zwei Möglichkeiten: Wählen Sie einen Kaminofen mit einem Wasserkreislauf mit geringerem Gewicht oder verteilen Sie die Ladung neu, indem Sie beispielsweise das Podium für den Ofen verwenden. Es kann aus einer Trockenbauplatte mit einer Dicke von mindestens 12 mm hergestellt werden, die mit einer nicht brennbaren Beschichtung wie Porzellansteinzeug beschichtet ist.
  2. Das Volumen des Kühlmittels. Um den Wärmetauscher an das Heizsystem anzuschließen, müssen Sie die zulässigen Grenzen dieses Wertes kennen. Das Kühlmittelvolumen ist die Summe des Volumens aller Rohre und Heizkörper und hängt von der Länge des Systems und der Anzahl der Batterieteile ab. Das Volumen des Kühlerabschnitts finden Sie in der Passdokumentation, und das Volumen der Rohre kann anhand der Tabelle berechnet werden, wobei deren Durchmesser und Gesamtlänge gemessen werden. Der resultierende Wert muss um 10% erhöht werden - dies ist das Volumen des Ausdehnungsgefäßes, das für Hausheizungssysteme benötigt wird.
  3. Der Durchmesser des Rauchkanals. Dieser Parameter ist wichtig für die Auswahl geeigneter Kaminelemente. Wenn der Kauf aller Komponenten an einem Ort erfolgt, helfen Ihnen Spezialisten bei der Auswahl des richtigen Durchmessers, andernfalls müssen Sie die richtigen Größenelemente für sich selbst auswählen.
  4. Zusätzliche Funktionen. Dazu gehören die Möglichkeit, Lebensmittel auf der Oberseite zu kochen und zu erhitzen, einfache Glasreinigungssysteme, kalte Griffe und andere Kleinigkeiten, die die Bedienung des Kaminofens komfortabler und angenehmer machen. Ob Sie für all diese Funktionen zusätzliches Geld bezahlen, liegt bei Ihnen.

Installation eines Kaminofens mit Wasserkreislauf und Anschluss an ein Heizsystem

Sie haben einen Kaminofen, Heizkörper, Rohre, einen Ausgleichsbehälter und andere Elemente des Heizungssystems gekauft. Es bleibt, den Ofen zu installieren und anzuschließen.

  1. Richten Sie den Boden am Installationsort des Kaminofens aus. Es ist sehr wünschenswert, es mit nicht brennbaren Materialien zu verkleiden. Wenn versehentlich Funken und Kohlen eindringen, leuchtet der Boden nicht auf.
  2. Installieren Sie einen Kaminofen und richten Sie ihn bei Bedarf mit verstellbaren Beinen aus.
  3. Montieren Sie die Wasserheizung. Für ein Gravitationssystem ist die Installation einer Umwälzpumpe nicht erforderlich. Bei einem Zwangsumwälzsystem wird die Pumpe an der kältesten Stelle des Rücklaufrohrs platziert, dh vor dem Rücklauf des Wärmetauschers. Der Ausgleichsbehälter wird am höchsten Punkt des Systems installiert. Es ist besser, einen geschlossenen Tank mit einer Membran zu wählen - je weniger das Kühlmittel mit der Luft in Kontakt kommt, desto länger halten Heizkörper und Rohre.

Installationsdiagramm eines Kaminofens mit Wasserkreislauf

Anschlussplan des Warmwasserbereiters

Nach all diesen Maßnahmen kann der Ofen im Normalbetrieb betrieben werden. Vergessen Sie nicht, den Kühlmittelstand im System zu überprüfen. Bei längerer Abwesenheit das Wasser aus dem System ablassen. Wenn es versehentlich gefroren ist, können Schäden an Rohren und Heizkörpern zu Brüchen und Undichtigkeiten führen.

Kaminofen mit Wasserkreislauf in der Wohnung

Der Kaminofen mit Wasserkreislauf eignet sich besonders für zweistöckige Sommerhäuser mit einem Wohnzimmer und mehreren Schlafzimmern: Das Wohnzimmer wird durch die Hitze des Kamins beheizt, und in den Schlafzimmern sind Heizkörper installiert, mit denen die Heizung gesteuert werden kann. Mit einem solchen System können Sie nur die erforderlichen Räume heizen, ohne einen Gas- oder Elektrokessel zu installieren, und ein lebendes Feuer im Kamin schafft eine romantische Stimmung und bietet Ihnen eine hervorragende Erholung.

Kaminöfen AQUA

Das Angebot an Öfen mit Wasserkamin von META wird durch Modelle von Angara, Pechora, Warta dargestellt, die sich in Wärmeleistung, Form und Aussehen sowie in der Installationsmethode unterscheiden.

Hangar AQUA mit Wasserkreislauf besitzt die folgenden Eigenschaften:

  • vom Ofen während des Ofens abgegebene Heizleistung - 13-16 kW,
  • Heizleistung der angeschlossenen Heizungsanlage - 5-7 kW,
  • Stahlwärmetauscher
  • Wandausführung
  • Die Seitenwände sind mit Keramik ausgekleidet.
  • Panorama hitzebeständiges Glas,
  • Der Auslassdurchmesser der Rauchleitung beträgt 150 mm.

Pechora AQUA unterscheidet sich von Ankara in der Form des Rumpfes - es ist gemacht komprimiertes Prisma. Die Ofenleistung beträgt 13 kW, Heizsysteme - bis zu 5 kW.

Warta AQUA zusätzlich ausgestattet mit KochfeldDeckel schließen. Leistung 13/5 kW, Feuerraum mit Schamott ausgekleidet. Die Tür ist gerade, mit Glas und wärmeisolierten Griffen ausgestattet und hitzebeständig.

Ein Merkmal der AKVA-Kaminöfen mit einem Wasserkreislauf von META ist die Möglichkeit, nur an Systeme mit Zwangsumlauf anzuschließen.

Die Wahl der Ofenleistung

Wichtigster Parameter, die vor dem Kauf eines bestimmten Modells berücksichtigt werden müssen - Wärmeabgabe der Heizeinheit. Es wird in Kilowatt gemessen und es ist allgemein anerkannt, dass 1 kW Ofenleistung 10 m² der Fläche eines Hauses heizen kann.

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass der Hersteller den Ofen unter nahezu idealen Bedingungen testet. Bei Verwendung von unzureichend getrocknetem Brennholz kann sich seine Kapazität um ein Drittel verringern. Um einen Ofen mit einem Heizkreis als einzige Heizquelle zu verwenden, ist es daher besser, ein Modell mit einer kleinen Gangreserve zu kaufen.

Stahl oder Gusseisen?

Heizöfen-Kamine sind aus Stahl und Gusseisen. Stahlöfen sind billiger, leichter, aber anfälliger für Korrosion. Modelle, die vollständig aus Gusseisen bestehen, haben eine erhöhte Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit, sind jedoch viel schwerer und haben Angst vor plötzlichen Temperaturänderungen, die zu Rissen führen können.

Die beste Option sind kombinierte Modelle, Das Gehäuse und die leicht heizenden Elemente bestehen aus Stahl, und die Elemente des Ofens, der Roste und der Türen, die einer starken Überhitzung ausgesetzt sind, bestehen aus geschmiedetem Gusseisen. Sie haben keine Angst vor längerer Einwirkung hoher Temperaturen und sind für den Dauereinsatz geeignet. Bei periodischer Erwärmung verursacht das in den Rohren gebildete Kondensat keine Korrosion.

Installation eines Kaminofens

Industriemodelle stellen aufgrund ihres geringen Gewichts keine besonderen Anforderungen an die Bodenvorbereitung und benötigen kein separates Fundament. Einzige Voraussetzung ist die Veredelung von Holzböden mit nicht brennbaren Materialien: Blech, Keramikfliesen oder feuerfeste Beschichtungen, die mit minimalen Kosten mit eigenen Händen hergestellt werden können.

Video: Installation des bayerischen Kaminofens

Anschluss an die Heizungsanlage

Die meisten Industriekaminöfen können mit oder ohne angeschlossenen Wasserkreislauf betrieben werden. Darüber hinaus unterscheidet sich ihre Lebensdauer nicht wesentlich.

Wenn der Kaminofen an den Wasserkreislauf angeschlossen ist, darf er auf keinen Fall mit abgelassenem Kühlmittel betrieben werden! Dies führt zum Ausfall des Wärmetauschers und des Systems selbst!
Öfen mit Wasserkreislauf können in Systemen mit natürlicher Zirkulation (Gravitation) und Zwangszirkulation (Verwendung einer Pumpe) eingesetzt werden. Gleichzeitig unterscheiden sich die Anschlussschemata an das Heizsystem nicht von den herkömmlichen.

Merkmale des Verbindens des Ofens mit Ihren eigenen Händen an das Gravitationsheizsystem:

  1. Unmittelbar nach dem Verlassen des Wärmetauschers wird ein Beschleunigungskollektor ausgeführt, der das Kühlmittel an die Oberseite des Systems anhebt.
  2. Am oberen Punkt ist ein Ausdehnungsgefäß vom offenen oder Membrantyp installiert.
  3. Für das Hauptrohr ist ein Mindestdurchmesser von 32 mm erforderlich, bei einem kleineren Rohrquerschnitt erhöht sich der hydraulische Widerstand des Systems, was zu einer Verringerung der Zirkulation führt.
  4. Die Neigung des Hauptrohrs sollte mindestens 5 cm / 1 m betragen, da sich sonst das Kühlmittel verlangsamt, die Temperatur im System ungleichmäßig ist und die Heizung ineffizient ist.
  5. Die Rohrbiegungen zu den Heizkörpern sollten einen Durchmesser von 16 bis 20 mm haben. Heizkörper schneiden parallel zur Autobahn im unteren oder diagonalen Muster.

Bei Verwendung eines erzwungenen Systems sind die Anforderungen für dessen Installation viel geringer:

  1. Der Ausgleichsbehälter kann an jedem geeigneten Ort installiert werden, normalerweise wird er nach der Umwälzpumpe am Rücklaufrohr angebracht.
  2. Das Kühleranschlussschema kann beliebig sein.
  3. Es ist nicht erforderlich, einer signifikanten Neigung des Hauptrohrs standzuhalten.
  4. Mit Hilfe der Automatisierung können Sie die Geschwindigkeit des Kühlmittels sowie die Rücklauftemperatur einstellen, um Kondensation im Ofen zu vermeiden.


Die Wahl des Kühlmittels ist ein ebenso wichtiger Schritt, der von der Betriebsart des Ofens abhängt. Für Häuser mit ständigem Wohnsitz ist es bequemer, gereinigtes Wasser zu verwenden - es ist billiger, verursacht praktisch keine Korrosion in einem geschlossenen Heizsystem, es kann bei Bedarf leicht aus der Wasserversorgung hinzugefügt werden.

Wenn das Haus regelmäßig benutzt wird, kann die Verwendung von Wasser im Winter dazu führen, dass das System einfriert. Gleichzeitig dehnt sich das Wasser aus und beschädigt die Elemente des Systems: Rohre, Heizkörper, Armaturen, die anschließend zu Undichtigkeiten führen.

In diesem Fall können Sie ein spezielles Frostschutzmittel verwenden oder einen Elektrokessel parallel zum Ofen installieren, der die Plus-Temperatur automatisch auf einem Niveau von 5-10 ° C hält.

Was ist der Unterschied zwischen einem Wasserkamin und einem üblichen

Nachdem ein Kamin mit einem offenen Kamin angezündet wurde, beginnt er sofort, dem Raum Wärme zuzuführen. Aufgrund der Offenheit des Ofenraums ist die Wärmeübertragung eines solchen Kamins jedoch sehr gering. Daher werden solche Kamine nicht als Hauptheizmittel installiert, sondern um ästhetische Dekoration der Innenraum. Kamine mit geschlossenem Feuerraum sind effektiver - ihre Effizienz kann erreichen 85%. Der Ofenraum wird durch Klappen aus Glaskeramik oder feuerfestem Quarzglas verschlossen.

Der Kamineinsatz mit Wasserkreislauf gehört ebenfalls zum geschlossenen Typ, hat jedoch im Gegensatz zu herkömmlichen Kaminen das Doppelte Metallwände in dem Spulenwärmetauscher installiert sind. Diese Wärmetauscher sind an das System angeschlossen. Warmwasserbereitung des ganzen Hauses, wodurch der thermische Kamin sowohl ein zusätzliches und völlig unabhängiges Mittel zur Beheizung des Hauses wird, als auch Warmwasserbereiter im Haus.

Der Brennstoff für Kamine mit Wasserkreislauf sind die gleichen Protokolle von Laub- und Nadelbäumen, die auch für andere Kamine verwendet werden effektive Sicht Brennstoff-Sägemehl-Briketts, die eine sehr kleine Menge Asche hinterlassen.

Was ist ein Wasserkreislauf?

Der Kaminkörper besteht aus 4-5 mm Kesselstahl oder Gusseisen mit einer Dicke von bis zu 8 mm und ist außen beschichtet feuerfeste Farbe.

Der Raum zwischen den Wänden, auch genannt Wasserhemd fasst ca. 40 Liter Wasser. Das Innere des Feuerraums ist mit hitzebeständigen Fliesen verkleidet. Zwischen den Wänden des Ofens befinden sich Luftkanäle über die auf Sauerstoff zugegriffen wird, um den Verbrennungsprozess aufrechtzuerhalten, und wie oben beschrieben werden auch Wärmetauscher installiert.

Die in den Kanälen durch spezielle Öffnungen erwärmte Luft tritt in den Raum ein, und das in den Spulen erwärmte Wasser wird in das Heizsystem des Hauses und gegebenenfalls in das Warmwasserversorgungssystem abgegeben.

So verbinden Sie einen Kamin mit einem Wasserkreislauf

Der Schaltplan zum Verbinden eines Kamins mit einem Wasserkreislauf enthält:

  1. Der Kamin selbst, der sowohl im Keller als auch in den oberen Etagen des Hauses installiert werden kann.
  2. Kapazität mit Wasser (Hydroakkumulator, Wärmespeicher), das im Technikraum installiert ist.
  3. Der Hydraulikspeicher hat auch eine Spule, in die das erwärmte Kühlmittel eintritt.
  4. Heizkörper und ein Warmwassersystem, das das im Druckspeicher erwärmte Wasser aufnimmt.

Abhängig von der Position und dem Typ des Ausgleichsbehälters kann das Installationsdiagramm jedoch geringfügig abweichen und Folgendes sein:

In einem offenen System befindet sich der Ausdehnungsgefäß am höchsten Punkt des Hauses, was bedeutet, dass aufgrund von Wasser in den Wärmetauscher gelangt Gravitationskräfte. Übermäßig langes erwärmtes Wasser fließt zurück in den Tank, wodurch einige Notfallsituationen vermieden werden. Der Wärmeträger wird in der Spule erwärmt, die sich in der offenen Kesseldüse des Ofens befindet. Dieses Installationssystem ist sehr einfach und erfordert keine Installation zusätzliche Elektrogeräte Um ihre Arbeit auszuführen, wird sie jedoch aus mehreren Gründen nicht in der Lage sein, eine große Fläche zu heizen:

  • Verlust seines spezifischen Gewichts mit heißem Wasser,
  • hoher hydraulischer Widerstand der Rohre

Viel häufiger als bei einem offenen System wird ein geschlossenes System verwendet, bei dem das Kühlmittel aus dem Ausdehnungsgefäß vom Membrantyp in den im geschlossenen Kesselteil befindlichen Wärmetauscher gelangt. Erhitzt auf 80 - 90 Grad Wasser bewegt sich direkt aufgrund des Betriebs der Umwälzpumpe zum Kessel und dann direkt zum Heizsystem. Im Falle der Beendigung der Wärmeübertragung, kochendes Wasser Dies führt zu einer Abschaltung der Stromversorgung und damit zum Betrieb der Umwälzpumpen.

Also im Kaminsystem Druck wird zunehmen was zu seinem Versagen führen kann. Um eine Überhitzung des Wassers im hinteren Teil des Ofens zu vermeiden, ist installiert zusätzliche Spule bei Bedarf wird kaltes Wasser zugeführt. Außerdem ist im Wassermantel des Ofens ein Wärmeschutzsensor angebracht, der auslöst, wenn die zulässige Temperatur überschritten wird, einschließlich Wasseraustrag den Bach runter.

Vor- und Nachteile

  • einfach zu integrieren in ein bestehendes Heizsystem eingebaut und kann bei Bedarf auch dessen vollständiger Ersatz werden,
  • multifunktional: wird in Heizungs- und Warmwassersystemen verwendet und dient aufgrund seiner Ästhetik als hervorragende Dekoration im Haus.
  • kann zum Heizen von Häusern mit einer Fläche verwendet werden ca. 250 m²,
  • Aufgrund der ständigen Wärmeabfuhr überhitzt sich das Ofenmetall daher nicht Thermokamin ist langlebig,
  • dank der geschlossenen Art von Feuerraum ist feuerfester KaminSo können Sie es überall zu Hause installieren
  • offenes System erfordert keinen elektrischen Anschluss, daher ist es sehr wirtschaftlich,
  • Brennstoff für thermische Kamine ist erschwinglich und umweltfreundlich,
  • Einige Modelle haben die Möglichkeit zu kochen.

  • völliger Mangel an Automatisierung: Es ist möglich, einen Kamin zu schmelzen und Kraftstoff nur von Hand hineinzuwerfen.
  • hübsch geringer WirkungsgradDies ermöglicht es nicht, ohne ein zusätzliches Heizsystem im Winter zu Hause in Regionen mit sehr niedrigen Temperaturbedingungen gut zu wärmen.

Wenn man die Ergebnisse einiger wirtschaftlicher Berechnungen zusammenfasst, folgt, dass die Installation von Kaminen mit einem Wasserkreislauf im Vergleich zur Installation eines Elektrokessels mit derselben Kapazität umgangen wird ziemlich teuer. Ein solcher Kostenunterschied zahlt sich bestenfalls für fünf Jahre aus und unterliegt dann einem ständigen Wohnsitz im Haus.

In der Regel haben Häuser, die für einen regelmäßigen Aufenthalt in ihnen gebaut wurden, kleine Flächen und oft wird nur der erste Stock in ihnen beheizt. Die Installation von Wasserkaminen in solchen Häusern ist absolut unzweckmäßig. Somit rechtfertigt sich die Wahl eines Wasserkamins bei der Installation als Sicherungsquelle Beheizung von großflächigen Häusern mit einer Begrenzung auf bis zu 3 kW Strom.

Die parallele Verwendung eines thermischen Kamins mit einem Hauptstrom- oder Gaskessel erspart bei Störungen mit dem einen oder anderen Heizgerät ein vollständiges Abschalten der Heizung und spart außerdem mehr 35% des Kraftstoffs.

Gerätefunktionen

Ein Kaminofen mit integriertem Wasserkreislauf ist eine Stahlkammer mit verschiedenen Wandstärken.. In einem geschlossenen System beträgt der Indikator 6 Millimeter, in einem offenen 4 Millimeter.

Zwischen den Wänden montierte Rohre des Wärmetauschers zur Zirkulation des flüssigen Kühlmittels. Um die Temperatur im Ofen regeln zu können, sind Temperatursensoren installiert.

Der Zufluss in die Brennkammer wird üblicherweise manuell geregelt.

Im Sommer können solche Geräte nur zur Warmwasserbereitung verwendet werden.

Wie wählen und worauf achten?

Welche Eigenschaften müssen in Heizgeräten vorhanden sein, um eine zuverlässige Wärmequelle zu werden?:

  1. Macht. Variiert mit den Abmessungen des Ofens und den Abmessungen des Ofens. Für eine Fläche von 10 m² wird durchschnittlich 1 kW Leistung benötigt.
  2. Abmessungen. Muss in den Installationsraum passen.
  3. Kühlmittelvolumen. Es besteht aus dem Volumen der Rohre und Heizkörper, abhängig von der Gesamtlänge des Systems und der Anzahl der Batterien. Weitere 10% werden zum erhaltenen Wert addiert.
  4. Schornsteinabschnitt. Der Indikator ist wichtig für die Auswahl geeigneter Strukturelemente.
  5. Zusätzliche Optionen. Koch- und Heizprodukte, einfache Glasreinigung, nicht beheizte Griffe und andere praktische Kleinigkeiten in Betrieb.

Bewertung TOP 10 der besten Modelle

PlatzierenNamePreis
TOP 5 besten Kaminöfen mit Wasserheizkreislauf
1META Angara Aqua47 000 ₽
2La nordica termo isotta232 000 ₽
3EdilKamin Aqua125 000 ₽
4Vesuv PK-01 (270) BEIGE19 000 ₽
5Vesuv PK-01 (270) ROT19 000 ₽
TOP-5 der besten Langbrennöfen mit Wasserkreislauf
1MBS Thermo Vesta plus42 000 ₽
2MBS VULKAN66 000 ₽
3Romotop GRANADA134 000 ₽
4META Pechora Aqua44 000 ₽
5EdilKamin Warm CS265 000 ₽

META Angara Aqua

Die Gesamtleistung des Modells beträgt 16 kW, davon 7 kW die Leistung des Wasserkreislaufs. Wärmetauscher fasst 10 Liter flüssig und aus 5 mm Stahl gefertigt. Der Ofen hat ein beträchtliches Volumen und ist leicht von Verbrennungsprodukten zu reinigen.

Brennholz kann länger brennen, was besonders nachts praktisch ist.

Die Karosserie ist mit Keramikeinsätzen verziert und die Glastür bietet hervorragende Sicht..

Konstruktive Lösungen haben die Menge an Ruß, die in den Schornstein gelangt, verringert.

  • Leistung: 16 kW,
  • Lage: Ecke / Wand,
  • Schornstein: 150 mm, vorne / hinten,
  • Material: Stahl,
  • beheizte Fläche - bis zu 160m2,
  • Glastyp: prismatisch,
  • Abmessungen: 104 * 70 * 54,5 cm,
  • Gewicht: 205 kg.

Vorteile:

  • Attraktives Aussehen
  • das Vorhandensein von Panorama-Glas.

Nachteile:

  • hoher Kraftstoffverbrauch
  • unzureichende Wärmeübertragung auf das Kühlmittel,
  • Ruß auf dem Glas.

La nordica termo isotta

Der Isotta-Gusseisenofen ist mit einem Wasserkreislauf ausgestattet und dient zur Beheizung mehrerer Wohngebäude Räumlichkeiten zur gleichen Zeit.

Dank seiner doppelten Wände können Sie den Luftstrom effektiv steuern. In die Oberfläche ist ein Kochfeld eingebaut. Es verfügt über eine Schutzhülle, die die Wände beim Kochen vor Verunreinigungen schützt.

Die Ofentür ist mit selbstreinigendem Panorama-Keramikglas verziert. Im unteren Teil befindet sich eine separate Tür für die bequeme Verwendung einer Aschebox.

Eigenschaften:

  • Leistung: 15-19 kW,
  • Wirkungsgrad: 78,4%
  • Ort: Wand,
  • Schornstein: 150 mm, vorne / hinten,
  • Material: Gusseisen
  • Glastyp: Panorama,
  • Abmessungen: 77,5 * 76 * 52 cm,
  • Gewicht: 212 kg.

Vorteile:

  • langes Brennen
  • bequeme Tür
  • selbstreinigendes Glas
  • mäßiger Kraftstoffverbrauch.

Nachteile:

EdilKamin Aqua

Die Ofenkammer dieses Ofens hat doppelte Wände. Auf diese Weise können Sie den Temperatureffekt auf das Gehäuse reduzieren und die Lebensdauer verlängern Kaminofen Service.

Im Inneren des Feuerraums befindet sich eine Kamine, die gegen Verbrennungsprodukte und hohe Flammentemperaturen beständig ist.

Die Tür ist mit Glas verziert, das einer Hitze von bis zu 750 Grad standhält, jedoch nicht gegen Punktstöße beständig ist.. Mit dem Wasserkreislauf können Sie ein komplettes Heizsystem im Haus erstellen und die benachbarten Räume heizen.

Zur Sicherheit ist ein Sensor zur Überhitzung des Systems eingebaut. Der Herd kann in der Küche verwendet werden, die Kochfläche hat eine Heiztemperatur von bis zu 200 Grad.

Eigenschaften:

  • Leistung: 6,5 kW,
  • Kochfeld
  • Ort: Wand,
  • Schornstein: 150mm ,,.
  • Material: Stahl, Keramikfliesen, Schamott,
  • Glastyp: direkt,
  • Abmessungen: 95 * 52 * 52 cm,
  • Gewicht: 186 kg.

Vorteile:

  • hochwertige Materialien
  • Hervorragende Verarbeitung
  • Überhitzungsschutz.

Nachteile:

Vesuv PK-01 (270) BEIGE

Der Ofen besteht aus einer Kombination von Gusseisen und Stahl. Gusseisentür mit hitzebeständigem Glas. Der Rost ist aus Gusseisen. Feuerraum mit Schamotte getrimmt.

Die Enden sind mit beigen Keramikeinsätzen verziert, die dem Ofen helfen, die Wärme länger zu halten. Mit einer Gesamtfläche von bis zu 200 m2 ist eine Heizung möglich.

Das Brennen auf einer Brennholzlasche dauert bis zu 5 Stunden.

Hochwertige Komponenten garantieren eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren. Der Ofen ist 100% luftdicht.

Teile werden durch Verschrauben fixiert, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten.. In einer wirtschaftlichen Betriebsart schwelt nur Brennholz, in einer intensiven Betriebsart wird ein schnelles Anzünden durchgeführt.

Eigenschaften:

  • Leistung: 9 kW,
  • Kochfeld - nein,
  • Ort: Wand,
  • Heizfläche - bis 200m2,
  • Schornstein: 150mm ,,.
  • Material: Stahl, Gusseisen, Keramikfliesen, Schamott,
  • Glastyp: direkt,
  • Abmessungen: 82 * 46 * 43 cm,
  • Gewicht: 141 kg.

Vorteile:

  • Design
  • Ergonomie
  • hält die Temperatur für eine lange Zeit.

Nachteile:

Vesuv PK-01 (270) ROT

Der Kaminofen besteht aus hochwertigem Induktionsstahl. Die Feuerraumtür besteht aus Gusseisen und ist mit einem Glas ausgestattet Einsatz, eine Blasentür ermöglicht es Ihnen, die Intensität der Verbrennung zu steuern.

Die Feuerbox ist mit hochwertigem Schamott fertig, der bei Bedarf einfach ausgetauscht werden kann. Dekoreinsätze an den Seiten - Keramik, rot.

Die Leistung beträgt 9 kW, wodurch der Raum auf bis zu 150 m3 aufgewärmt werden kann.

Eine Brennholzverlegung liefert bis zu 5 Stunden Wärme. Sie können einen elektrischen Ventilator anschließen, um den Raum schnell zu heizen. Die Mindestlebensdauer des Produkts beträgt 10 Jahre.

Eigenschaften:

  • Leistung: 9 kW,
  • Kochfeld - nein,
  • Ort: Wand,
  • Heizfläche - bis 200m2,
  • Schornstein: 150mm ,,.
  • Material: Stahl, Gusseisen, Keramikfliesen, Schamott,
  • Glastyp: direkt,
  • Abmessungen: 82 * 46 * 43 cm,
  • Gewicht: 141 kg.

Vorteile:

  • Heizrate
  • schönes Design im klassischen Stil,
  • hohe Beine.

Nachteile:

MBS Thermo Vesta plus

Bestimmt für die Wärmeversorgung von Räumen mit Wasserheizungssystemen. Der Ofen kann angeschlossen werden an das System in Verbindung mit einem Festbrennstoffkessel oder im Standalone-Modus.

Maximal mögliche Wassertemperatur im Wärmetauscher - 90 ° C..

Der Ofen besteht aus Gusseisen und hochwertigem Stahl. Die äußere Emailbeschichtung zeichnet sich durch eine besondere Ästhetik aus und behält lange ein attraktives Erscheinungsbild.

Durchlaufkochfeld aus Gusseisen.

Eine schnelle Erwärmung des Raumes erfolgt durch Konvektion. Die Aschekiste kann direkt während des Anzündens herausgezogen werden, was die Wartung vereinfacht.

Eigenschaften:

  • Leistung: 11 kW,
  • Effizienz - 83%,
  • Kochfeld - ist,
  • Ort: Wand,
  • Heizfläche - bis 110m2,
  • Schornstein: 150mm ,,.
  • Material: Stahl, Gusseisen, Keramikfliesen, Schamott,
  • Glastyp: direkt,
  • Abmessungen: 90 * 46 * 44 cm,
  • Gewicht: 91,5 kg.

Vorteile:

  • Design
  • Verarbeitungsqualität
  • hoher Wirkungsgrad und lange Wärmespeicherung.

Nachteile:

  • Die Innenfläche des Ofens muss nach einigen Jahren möglicherweise ausgetauscht werden.

MBS VULKAN

Ein Holzofen kann große Räume mit kompakten Abmessungen heizen. Perfekt für Verwendung in einem Landhaus auf dem Land.

Es wird helfen, eine autonome Heizung zu organisieren oder die bestehende zu ergänzen.

Der Ofen ist voluminös, während der Brennstoff im Sparmodus verbraucht wird.

Mit dem MBS Volcano Thermo-Ofen wird die Wohnung nicht nur einzigartig in der Atmosphäre, sondern auch komfortabler. Es gibt Modi intensiver Erwärmung oder Verfall.

Eigenschaften:

  • Leistung: 24 kW,
  • Effizienz - 83%,
  • Kochfeld - ist,
  • Ort: Wand,
  • Heizfläche - bis 140m2,
  • Schornstein: 120mm ,,.
  • Material: Stahl, Gusseisen,
  • Glastyp: direkt,
  • Abmessungen: 65 * 78 * 64,5 cm,
  • Gewicht: 151 kg.

Vorteile:

  • Bequemlichkeit des Anzündens und der Pflege,
  • hohe Zuverlässigkeit
  • Raumheizrate,
  • Kraftstoffverbrauch.

Nachteile:

Romotop GRANADA

Der Ofen zeichnet sich durch modernes äußeres Design und Verarbeitung aus und verwendet eine innovative Methode. Holzverbrennung.

Der Körper besteht aus Stahl mit dekorativem Fliesenfutter. Stahlöfen erwärmen die Luft schneller - bereits 15 Minuten nach dem Anzünden.

In der Brennkammer ist eine Schamotte installiert, die bis zu 1300 Grad standhält. Die Ofenkammer ist vom Gehäuse getrennt, um die Brandgefahr zu verringern und die Lebensdauer des Ofens selbst zu verlängern.

Eigenschaften:

  • Leistung: 13 kW,
  • Ort: Wand,
  • Heizfläche - bis 130m2,
  • Schornstein: 150mm ,,.
  • Material: Stahl, Keramik,
  • Glastyp: direkt,
  • Abmessungen: 125 * 50 * 56 cm,
  • Gewicht: 254 kg.

Vorteile:

  • modernes Design
  • große Auswahl an Körperfarben,
  • Heizleistung.

Nachteile:

META Pechora Aqua

Pechora ist einer der effizientesten Kaminöfen, die ein großes Haus effektiv heizen können. Installation Es ist an Heizkörper angeschlossen.

Der Ofen erwärmt sich in wenigen Minuten, und der Kamin besteht aus nicht brennbaren Materialien, der wichtigste aus Edelstahl. Wenn Sie einen kleinen Raum heizen müssen, ist dieses Modell dafür geeignet.

Dann kann es nicht an den Wasserheizkreis angeschlossen werden, die Leistung der Luftheizung reicht aus. Schließen Sie den Ofen nicht an Heizkörper an, wenn die Batterien kein Wasser haben.

Eigenschaften:

  • Leistung: 9 kW,
  • Ort: Wand,
  • Heizfläche - bis zu 90m2,
  • Schornstein: 150mm ,,.
  • Material: Stahl, Keramik,
  • Glastyp: direkt,
  • Abmessungen: 104 * 75 * 49 cm,
  • Gewicht: 155 kg.

Vorteile:

  • nimmt nicht viel Platz ein
  • wirtschaftlicher Brennholzverbrauch,
  • Schwelmodus.

Nachteile:

EdilKamin Warm CS

Der Ofen gehört zu einer neuen Generation. Je nach Raumbereich können Sie einen kompletten Satz Warm Base oder Warm auswählen Scaldavivande.

Dieser Ofen kann nicht nur das Haus heizen, sondern auch heißes Wasser liefern.

Design im klassischen rustikalen Stil, passt aber in ein modernes Interieur. Die Enden, die Fassade und der Sockel sind aus Gusseisen, der Herd aus Stahl, die Auskleidung aus Keramik.

Eigenschaften:

  • Leistung: 14 kW,
  • Ort: Wand,
  • Heizfläche - bis 140m2,
  • Schornstein: 150mm ,,.
  • Material: Gusseisen, Stahl, Keramik,
  • Glastyp: direkt,
  • Abmessungen: 108 * 56 * 51,5 cm,
  • Gewicht: 253 kg.

Vorteile:

  • Effizienz
  • Heizung und Warmwasser
  • zuverlässige Komponenten
  • perfekt gebaut.

Schornsteinanforderungen

Für einen sicheren Betrieb erfordern Kaminöfen die strikte Einhaltung der Regeln für die Installation des Kamins. Für diese Heizgeräte wird erfahrenen Ofenbesitzern empfohlen, Schornsteine ​​aus Keramik oder Edelstahl vom Typ „Sandwich“ zu installieren.

Keramische Schornsteine stellen eine vorgefertigte Struktur aus vorgefertigten Blöcken für verschiedene Zwecke dar. Der Rauchkanal besteht aus glasierter Keramik, wodurch Rauchschwaden und die Ausfällung fester Sedimente vermieden werden.Es wird in einen hohlen Schaumbetonblock gelegt und mit Basaltmatten isoliert, die bei Temperaturen bis zu 1000 ° C hitzebeständig sind. Verbinden Sie die Elemente mit einem speziellen Kleber (Blöcke) und Dichtmittel (Keramik).

Metall-Sandwich-Schornsteine sehen aus wie zwei Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern, die ineinander gesteckt und mit Basalt isoliert sind. Das Innenrohr besteht aus Edelstahl, das Außenrohr aus verzinktem Eisen. Die Blöcke werden mit hitzebeständigem Dichtmittel zusammengebaut.

Merkmale von Keramikkaminen:

  • Langzeitbetrieb - nicht weniger als 25 Jahre,
  • glatte Innenfläche lässt praktisch keinen Ruß absetzen,
  • hoher Brandschutz und Verbrennungsbeständigkeit,
  • schweres Gewicht, das die Installation auf einem separaten Fundament erfordert,
  • hoher Preis.

Merkmale von Edelstahlkaminen:

  • schnell mit eigenen Händen zusammengebaut,
  • der Preis ist viel niedriger als Keramik,
  • erfordert keine Installation auf dem Fundament,
  • Bei ständiger Überhitzung können sie ausbrennen, daher ist eine regelmäßige Prüfung erforderlich.

Video: Vergleich verschiedener Schornsteine

Die Wahl des Kamintyps ist eine Frage der Präferenz und der finanziellen Möglichkeiten. Bei der Installation müssen jedoch mehrere verbindliche Bedingungen beachtet werden.

  1. Der Durchmesser des Schornsteins sollte idealerweise dem Durchmesser des Auslassrauchauslasses oder -rohrs entsprechen. Sie können es nicht eingrenzen! Sie können den Durchmesser des Kamins erweitern, jedoch nicht mehr als 30%, während spezielle Elemente des Kamins verwendet werden müssen.
  2. Der Schornstein muss mit einem Schieber oder Ventil ausgestattet sein, das den kalten Luftstrom in den Ofen blockiert und den Luftzug reguliert.
  3. Die Länge der horizontalen Abschnitte sollte insgesamt 1 Meter nicht überschreiten, da sonst die Traktion viel schlechter wird.
  4. Die Gesamthöhe des Kamins und des Kamins darf nicht geringer sein als die im Reisepass für den Ofen angegebene. Normalerweise liegt dieser Wert zwischen 5 und 8 Metern.
  5. Alle Durchgänge durch Wände und Decken werden mit speziellen Elementen ausgeführt, die ihre Wärmedämmung gegen brennbare Strukturen gewährleisten.
  6. Der Schornstein muss mit Reinigungsmitteln ausgestattet sein, die Zugang zu allen Teilen des Schornsteins bieten, sowie mit einem Kondensatsammler.

Kraftstoffbedarf

Ein Ofen bietet nicht die im Reisepass angegebene Effizienz, wenn er mit nassem Brennholz oder ungeeignetem Holz erhitzt wird. Es ist optimal, Birkenbrennholz mit natürlicher Trocknung in Öfen und Kaminen mit Heizkreislauf zu verwendenmindestens 18 Monate in einem überdachten Drovnik oder unter einem Baldachin liegen oder Briketts industrieller Produktion mit einem Feuchtigkeitsgehalt von nicht mehr als 20%.

Es ist nicht ratsam, Brennholz von Nadelbäumen zu verwenden - Sie stoßen viel Teer aus, verstopfen den Schornstein und rauchen Glas im Feuerraum. Die Verwendung von Kohle in Öfen und Kaminen ist in der Regel nicht gestattet.

Brennholz kann mit Birkenrinde, Holzspänen, Papier oder einer speziellen Flüssigkeit entzündet werden. Beim Zünden muss das Tor vollständig geöffnet sein und die Frischluft muss durch das Gebläse zugänglich sein.

Bedienung des Kaminofens

Die Anforderungen für die Verwendung von Öfen mit Heizkreislauf sind recht einfach, und wenn sie eingehalten werden, wird die Heizeinheit viele Jahre lang effektiv arbeiten.

  1. Es ist erforderlich, regelmäßig, mindestens zweimal im Jahr, eine Prüfung der Rauchabzugsanlage durchzuführen und Ruß und Ablagerungen von Ofen, Schornstein und Rohr zu entfernen.
  2. Die Asche wird regelmäßig aus der Aschenwanne und dem Ofen entfernt, da sie sich ansammelt.
  3. Das Heizsystem für die Warmzeit wird nur dann entleert, wenn die Verwendung des Ofens nicht geplant ist. Für den Ofen im Sommer ist es möglich, einen Heizkreis bereitzustellen, der die Direkt- und Rücklaufleitungen überbrückt und nicht die Heizkörper heizt.
  4. Vor dem Winterstart führen die Systeme ein Audit der Heizelemente durch: Heizkörper, Ausgleichsbehälter, Pumpe, Filter, Anschlussarmaturen und Ventile. Führen Sie gegebenenfalls die Reinigung, den Austausch und die Reparatur durch.
  5. Das Glas des Kaminofens wird bei Bedarf mit speziellen Flüssigkeiten gereinigt.

Mit der richtigen Wahl von Strom, Installation und Betrieb heizt ein Kaminofen mit Heizkreislauf das Haus effektiv bei jedem Frost und schafft Komfort darin, erwärmt durch flackernde Flammenzungen.

Benötigen Sie einen Wasserkreislauf - wie verstehen?

Persönliche Erfahrung. In zwei Fällen stellen wir Öfen mit Wasserkreislauf her: 1. Wenn die Aufteilung des Hauses für die Ofenheizung nicht erfolgreich ist (für die Heizung mit einem Holzofen). Der zweite Fall - der Kunde benötigt 100% vollständige Autonomie vom Stromnetz. Und das Haus ist gleichzeitig immer noch mehr als der empfohlene Wärmekreislauf für einen Ofen, und der Ofen soll einer sein.

Betrachten Sie die erste Option - ein erfolgloses Layout. Ich nenne das schlechte Layout das Vorhandensein abgelegener Schlafzimmer im Haus, in denen die konvektive Wärme für lange Zeit anhält. Es gibt auch lange Korridore, eine längliche Form des Hauses auf einer Etage. Dies sind jedoch nur die ersten Anzeichen. Eine detaillierte Analyse berücksichtigt das Material der Wände und die Dämmmethode, die Lage und Größe der Fenster. Die Indikatoren der Bauregion werden berechnet und mit einem Dutzend oder zwei Indikatoren, die beim Heizen des Ofens wichtig sind.

Bei der Forderung des Kunden nach vollständiger Autonomie vom Stromnetz werden die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Ofens häufig nicht berücksichtigt. Solche Häuser sind in der Regel nicht sehr gut isoliert (beim Bau eingespart). Ja, und es gibt auch Einsparungen beim Herd, weil Für das Register ist es ratsam, einen Kesselofen und nicht nur einen Kamin herzustellen. Die Möglichkeit, zwei Öfen oder einen zweistöckigen Ofen zu platzieren, wird nicht berücksichtigt. Oder aus wirtschaftlichen Gründen zwei übereinanderliegende Öfen.

Bei der Auslegung der Ofenheizung ist es neben einer Reihe grundlegender Parameter wünschenswert, viele Faktoren und zusätzliche Parameter zu berücksichtigen. Sie müssen einige alltägliche Nuancen kennen, die nicht jeder Heizungsdesigner kennt, und nicht einmal jeder Ofenheizungsdesigner.

Nehmen wir an, Sie haben bereits ein Haus gebaut, vielleicht vor langer Zeit. Und Sie möchten einen Herd oder Kamin auslegen / neu gestalten. In diesem Fall ist es auch besser, das Problem sehr gründlich anzugehen. Meine Erfahrung zeigt, dass der Kunde angesichts der Nuancen der Ofenheizung Fragen zur Heizung zu Hause nicht sofort beantworten kann. Das heißt, Diese Arbeit ist nicht nur für den Designer, sondern auch für den Kunden. In der Tat hat jeder Ofen, jeder Standort des Ofens, jede Layoutoption seine eigenen Eigenschaften.

Wie macht man einen Kaminofen mit Wasserkreislauf?

Um einen Kaminofen richtig auszulegen, müssen alle oben genannten Punkte im Artikel berücksichtigt werden. Ich würde empfehlen, die Verwendung von Wasser beim Heizen eines Hauses mit einem Ofen zu vermeiden. Dazu müssen Sie Ihre Situation im Detail analysieren.

Wenn Sie das Register dennoch in einen Steinofen einbetten, müssen Sie es wie einen Kessel tun. Dazu müssen Sie einen vollständig zweikreisigen Ofen herstellen - um nicht nur den Kamineinsatz, sondern auch den Kanal, in dem sich das Register befindet, mit einer Verkleidung zu versehen. Dies erhöht die Wärmekapazität und Zuverlässigkeit des Ofens. Der Ofen hat keine Angst vor „Überläufen“, das Kühlmittel kühlt langsamer ab, da die Wärmeübertragungsrate „von den Wänden“ / „innen“ (das Kühlmittel) abnimmt.

Es ist auch besser, solche Öfen hybrid zu machen, d.h. Mit einem Elektrokessel und einem Temperatursensor in das System integrieren - um die Temperatur des Kühlmittels aufrechtzuerhalten. Dies macht den Ofen gesünder: Es reduziert die Kondensatmenge, vereinfacht das Anzünden des Kaltofens und der Ofen kühlt nicht so ab. In einem solchen System ist es wünschenswert, Druck und eine Pumpe herzustellen. Hier bewegen wir uns weg von der völligen Autonomie. Wenn wir Elektrizität als zusätzliche Heizung betrachten, kann sie außerdem optimal implementiert werden - um keinen Wasserkreislauf zu bilden. Und in den Berechnungen stellt sich heraus, dass es effizienter und billiger sein kann.

Holen Sie sich ein kostenloses Ofenprojekt auf meiner Website! Behalten Sie den Artikel für sich, wenn er nützlich war. Auf unserem Youtube-Kanal gibt es auch ein nützliches Video über einen Ofen mit Wasserkreislauf: