Kamine

DIY Kaminofen

Der Ofen für eine Sommerresidenz ist ein notwendiges Merkmal eines modernen Landurlaubs, der zum Heizen und Kochen von Räumen verwendet wird.

Ein Ofen mit einem gemauerten Kamin weist eine Reihe wichtiger Merkmale auf, die bei der Planung des Raums, in dem er aufgestellt werden soll, berücksichtigt werden müssen. Zuallererst ist es notwendig, ein solides monolithisches Fundament für seine Installation zu pflegen. Der Ofen hat eine beeindruckende Masse, daher sollten Sie diese Regel nicht vernachlässigen und seine Position in der Entwurfsphase des Hauses besser bestimmen.

Ein wichtiges Merkmal des Ofens mit Kamin ist das Vorhandensein von zwei Öfen und Kaminen, die unabhängig voneinander verwendet werden können. Ein offener Kamineinsatz heizt den Raum schnell auf und der Ofen speichert die gespeicherte Wärme. Das Design sieht lange Rauchkanäle vor, was den Kraftstoffverbrauch senkt.

In einem Holzhaus sollte besonders auf die Position des Ofens und die Materialien für das Mauerwerk geachtet werden, um die geringste Brandgefahr in einem Privathaus zu gewährleisten.

Ziegelöfen für Sommerhäuser werden nach verschiedenen Parametern in Typen unterteilt. Zunächst nach Vereinbarung.

  • Heizung. Ein solcher Ofen wird ausschließlich zur Raumheizung verwendet, was seine Konstruktion am einfachsten macht.
  • Heizen - Kochen. Dieser Ofentyp ist der umständlichste und multifunktionalste. Es wird normalerweise in Häusern installiert, in denen keine andere Art der Heizung erwartet wird.
  • Herd mit Kamin. Dieser Ofentyp schmückt jeden Raum, heizt jedoch nicht mehr als einen Raum auf.

Nach Bauart

  1. Russisch ist ein klassischer Ofen, der von unseren Vorfahren seit Hunderten von Jahren verwendet wird. Diese Option ist gut, wenn das Landhaus ganzjährig betrieben wird. Bei ständiger Anwendung wird ein maximaler Wirkungsgrad erreicht, der nach mehrmonatiger Betriebsunterbrechung besondere Sorgfalt erfordert und aufgrund seiner Eigenschaften aufgrund von Temperaturunterschieden Risse bekommen kann. Dieser Entwurf ist sehr sperrig und kann in einem kleinen Landhaus fehl am Platz aussehen.
  2. Niederländisch (Niederländisch) - das gebräuchlichste Design eines Steinofens. Es nimmt nicht viel Platz ein und kann dank des Rauchkanals die Heizung mehrerer Räume bewältigen. Die Holländerin gibt ein wenig Treibstoff aus, ist aber sehr wählerisch in Bezug auf die Qualität und die Qualität des Mauerwerks. Bei starkem Frost erhöht sich die Heizzeit des Ofens, was ein Minus dieser Art von Konstruktion ist.
  3. Schwedisch (Schwedisch) - der größte Vorteil dieses Kaminofens ist seine Multifunktionalität. Der Schwede ist in der Wand zwischen Küche und Raum montiert. Auf der Küchenseite befindet sich ein Kochfeld, und die Rückwand mit Kamin heizt den Raum, wodurch der Kraftstoffverbrauch erheblich gesenkt wird. Der einzige Nachteil des Schweden ist die Notwendigkeit, das beste Material für seine Konstruktion zu kaufen und nur mit gut getrocknetem Brennstoff zu schmelzen, da sonst der Ofen keine Wärme abgibt.

Öfen unterscheiden sich auch in der Form. Unten im Bild können Sie verschiedene Konfigurationen beobachten:

  1. Rechteckiger Heizofen
  2. T-förmig
  3. Russischer Ofen
  4. Überlegener russischer Ofen
  5. Rund
  6. Der Ofen ist ein Baby

Materialien für die Vorrichtung des Kaminofens mit Brotkammer:

  • 1 - Ofenziegel - ca. 1100 Stk. Wenn Sie Schamottesteine ​​auftragen, werden ca. 150 Einheiten benötigt. (Die Ziegelmenge wird ohne Berücksichtigung der Kosten für Fundament und Schornstein angegeben.)
  • 2 - Strickdraht
  • 3 - Türen reinigen - 3 Stück
  • 4 - Gebläseeinsatz mit einstellbarer Luft
  • 5 - Kamintür für die Brennkammer 500x500 mm
  • 6 - Basaltschnur - 2 Sätze
  • 7 - Absperrschieber zum Ziegel - 3 Stück
  • 8 - Mit einem Arbeitsbereich aus ein oder zwei Steinen reiben

Die Reihenfolge der Verlegung des Kaminofens

DIY-Mauerwerk ist nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Hab einfach keine Angst. Und befolgen Sie die Reihenfolge sorgfältig. Es wird weiter einfach sein.

Erste Reihe Legen Sie die Berechnung des Ofenkörpers mit einer Fläche von 4x5 Steinen aus und addieren Sie die Zulage für die Fußleiste. Obwohl Sie darauf verzichten können. Aber bei ihm ist es irgendwie eleganter.

Zweite Reihe Verteilen Sie bereits den Endumfang des Ofens:

Wir bilden interne Kanäle. In der dritten Reihe Wir stellen die Kanalreinigung und die Gebläsetür ein. Sie sind auf einem Draht- und Tonmörtel ohne Basaltschnur montiert:

Vierter in der Nähe Wir bekommen die Höhe der Türen:

Fünfter in der Nähe Wir blockieren die Türen, setzen den Rost. Wenn die Höhe des Raumes es zulässt, ist es ratsam, eine weitere Reihe Mauerwerk herzustellen - eine massivere unter. Wenn Sie Schamottesteine ​​verwenden, ist es Zeit, sie zu verlegen. Wir machen nur daraus unter. Die Außenwände und Trennwände der Kanäle führen weiterhin mit Keramiksteinen:

6 Reihe - Wir bilden ein Tablett für Brennholz. Sie können wie in der Abbildung auf die Abschrägung des Herdes verzichten, aber auf diese Weise funktioniert der Feuerraum besser. Trennen Sie die Kanäle. Kleine Kanäle nach unten. Große steigen auf. Schrägverband auftragen. Es ist ohne es möglich, aber es ist damit zuverlässiger. Wenn Sie aus Gründen der Vereinfachung selten anfangen, schräge Verbände aufzutragen, müssen Sie diese wie in der Abbildung immer nach außen ausrichten. Ohne an die Wände des Ofens zu binden. Der Rost ist so nah wie möglich an der Ofentür. Wenn Sie es tiefer in die Rückwand des Ofens eintauchen, ist Rauch möglich - Luftturbulenzen blockieren den Ausgang des Feuerraums zu den Rauchkanälen.

7 Reihe. Eine Brandschutztür wird gestellt. Es wird auf einem Dichtungsmittel installiert - einer mit Tonmörtel imprägnierten Basaltschnur.

8-13 Zeilen. Heben Sie den Feuerraum auf die Höhe der Kamintür an:

14-15 Reihen. Ein Platz für die Jumperbrücke wird vorbereitet. Viele Menschen bevorzugen es, Fasen direkt darunter zu machen und einen Ziegelstein als Schleifmaschine zu wählen. Sie können es im Voraus einreichen. Die erste Option ist genauer. Der zweite ist weniger staubig und schmutzig.

Die Überlappung der Tür wird in Ziegel in Dicke eingestellt. Kann nicht auf Anker gelegt werden. Nur gewölbt oder gewölbt (wenn die Ofentür einen Bogen hat). Es ist ratsam, Draht in die Mauerwerksfugen einzulegen:

16 Reihe. Wir beginnen uns unter der Brotkammer zu formen. Wir überlappen ohne Eisen, eine vereinfachte Keilüberlappung:

17 Reihe. Unter der Brotkammer erhöhen. Wir überwachen den Verband der Schlitzüberlappung:

18 Reihe. Wir montieren die Tür der Brotkammer. Wir legen es wie den Ofen auf eine Basaltschnur:

19 Reihe. Fortsetzung der Brotkammer. Wir öffnen den Weg für Gase von der Brotkammer zu den absteigenden Kanälen:

20 Reihe. Wir bringen den Eingang zu den absteigenden Kanälen auf eine Höhe von zwei Ziegeln.

21-22 Reihe. Wir blockieren die absteigenden Kanäle und bilden die Absätze unter der Gewölbedecke der Brotkammer.

23 Reihe. Montieren Sie das Gewölbe der Brotkammer. Wir verlassen den Schornsteinhubkanal und schließen ihn mit einem Ventil mit langem Griff.

Der Bogen muss nach oben gekürzt werden, um das Mauerwerk auszurichten. Oder legen Sie eine weitere Reihe an - wenn die Größe des Raums dies zulässt.

24 Reihe. Verband das Gewölbe der Brotkammer. Wenn es eine freie Raumhöhe gibt, können Sie eine weitere Reihe auslegen. Das Minimum wird sofort angezeigt:

25-27 Reihe. Wir bilden eine Kappe über der Brotkammer. Die Säulen für den Boden werden basierend auf der Position des Kamins platziert - sein Platz ist nicht streng geregelt, er kann an jeder Stelle des Ofenbodens installiert werden - Sie müssen vom bequemsten Durchgang des Daches ausgehen. Einfach ausgedrückt: Schauen Sie sich die Balken an. Die Reinigung wird sofort eingestellt - der Installationspunkt wird erneut durch das Rohr ausgewählt - vorzugsweise so nah wie möglich daran. Die Figur ist herkömmlicherweise nicht gezeigt:

28-30 Reihe. Obligatorische drei Überlappungsreihen. Als nächstes kommt das Rohr. Installieren Sie die Rauchkanalventile je nach Bedienungskomfort - 2 Stck. übereinander, um den Wärmeverlust zu reduzieren:

Um das Mauerwerk dabei wiederzubeleben, ist es möglich, mit Ziegelfreigaben Regale am Ofenkörper anzubringen. Lassen Sie sich einfach nicht von ihrer Konstruktion mitreißen - Elemente, die aus dem Array herausragen, stören die Konvektion entlang des Ofenkörpers:

Alles wird ungefähr so ​​aussehen:

Öffnen Sie beim ersten Anzünden immer das Ventil, das den Kanal von der Brotkammer zum Rohr blockiert. Viele Ofenhersteller nennen es den „direkten Umzug“. Diese Manipulation ermöglicht das Erwärmen des Rohrs. In Zukunft wird der Ofen wie gewohnt betrieben. Im Ofenbetrieb ist dieses Ventil immer geschlossen. Wenn wir als Kamin arbeiten, ist er immer offen.

Gute und gemütliche Wärme zu jeder Jahreszeit!

Arten von Backsteinöfen für eine Sommerresidenz

Die Erfahrung von Handwerkern und erfinderischen Ingenieuren gab der Welt eine beträchtliche Anzahl von Öfen, von denen es nicht schwierig ist, den einzigen für das Haus zu wählen, der den Raum während der Winterkälte schnell aufwärmt und bei der Zubereitung von Speisen hilft.

Trotz der Vielfalt der Steinöfen lassen sich alle in drei Kategorien einteilen:

  • Kochen
  • Heizen und Kochen
  • Heizungskonstruktionen.

Darüber hinaus finden Sie multifunktionale Designs, die einen Kamin, einen Wasserkreislauf usw. kombinieren. Bevor Sie mit dem Bau eines Ziegelofens im Land beginnen, sollten Sie daher sofort die Art der Struktur bestimmen.

  1. Kochbauweise. Dieser Ofentyp wird von den Eigentümern des Hauses nur gewählt, wenn das Haus nur im Sommer genutzt wird. Diese Option lässt sich gut mit einem Wassertank kombinieren. Oft installieren die Eigentümer einen solchen Ofen in einem Haus, in dem Gas und Strom vorhanden sind. Um jedoch Geld zu sparen, ist es rationaler, im Sommer einen Holzofen zu verwenden.

Backsteinofen Design

Das Design ist ein Herd mit Kochfeld, Wassertank und Backofen.

  1. Heiz- und Kochherd. Diese Art von Design kann bereits auf viele Funktionen zurückgeführt werden. Der Herd enthält ein Kochfeld, einen Ofen, einen Kamin, ein Regal zum Trocknen von Dingen usw. Abmessungen und Funktionalität hängen von der Fläche des Raumes und dem Zweck des Hauses ab. In der Regel wird dieser Ofentyp in Häusern installiert, in denen keine andere Heizart zu erwarten ist.
  2. Heizofen. Wie der Name schon sagt, wird diese Art der Konstruktion ausschließlich zu Heizzwecken installiert. Die Installation ist recht einfach, da sie nicht sehr kompliziert ist. Das Design umfasst eine Brennkammer, eine Aschenwanne und einen Kamin.

Öfen für Sommerhäuser sind ebenfalls nach Bauart unterteilt:

  • Russisch
  • Niederländisch (Niederländisch),
  • Schwedisch (Schwedisch).

Natürlich gibt es heute viele andere Varianten von Holzöfen, aber diese sind die häufigsten, die sich aufgrund ihrer hohen Effizienz, Zuverlässigkeit und Effizienz bewährt haben.

Russischer Ofen

Dieses Design wurde von unseren Vorfahren seit jeher verwendet. Sein Hauptmerkmal ist die Anordnung einer Ofenbank und eines Regals zum Trocknen von Schuhen und Kleidung. Wenn das Haus das ganze Jahr über betrieben wird, ist diese Option sehr effektiv. Aber für ein Sommerhaus ist es besser, den russischen Ofen aufzugeben.

Tatsache ist, dass der hohe Wirkungsgrad des russischen Ofens nur bei konstanter Erwärmung erreicht wird. Wenn Sie einen solchen Ofen für den Winter stehen lassen, dauert es mehr als einen Tag, bis der Ofen getrocknet und später "in Betrieb genommen" ist. Aufgrund seiner technischen Eigenschaften sammelt es schnell Feuchtigkeit ohne Feuerraum.

Außerdem kann es beim ersten Erhitzen von nassen Ziegeln zu Rissen kommen.

Der russische Ofen ist eine ziemlich massive Konstruktion, daher ist es nicht immer angebracht, sich ein kleines Häuschen anzusehen.

Moderner russischer Ofen mit Ofenbank

Der einzige Vorteil ist die Unprätentiösität des Materials selbst für den Bau des Ofens und ein ziemlich einfaches Mauerwerk.

Holländerin

Eine der beliebtesten Sorten von Steinöfen, deren Design das Vorhandensein eines Rauchkanals beinhaltet. Dank dessen heizt die Holländerin effektiv mehrere Räume gleichzeitig.

Die Vorteile umfassen:

  • kleine Abmessungen
  • hohe Effizienz
  • Kraftstoffverbrauch.

Die Nachteile eines solchen Ofens sind jedoch hohe Anforderungen an die Qualität des Baumaterials und die Qualität des Brennholzes. Darüber hinaus erwärmt sich ein solcher Ofen bei Minustemperaturen außerhalb des Fensters lange, sodass es besser ist, ihn ständig zu erwärmen.

Schwedisch

Ein solcher Ofen erfreut sich in unserem Land wohlverdienter Beliebtheit, da er unter Berücksichtigung des rauen Klimas der nördlichen Länder entwickelt wurde. Der Vorteil des Schweden ist Kompaktheit, hohe Leistung, schnelle Erwärmung und die Fähigkeit, mehrere Räume gleichzeitig zu heizen.

Dies wird durch das spezielle Design des Ofens erreicht. Die Rückseite mit Kamin geht normalerweise ins Wohnzimmer, und auf der Vorderseite gibt es einen Ofen und ein Kochfeld. Für diese Option ist der Ofen die optimalste Wahl.

Der einzige Nachteil der Schweden sind hohe Anforderungen an die Materialqualität. Wenn der russische Ofen aus den Resten des Materials bestehen kann, müssen die Schweden hochwertige rote Keramikziegel kaufen.

Auch an das Brennholz "Swede" werden hohe Anforderungen gestellt. Sie müssen gut getrocknet sein, sonst gibt der Ofen keine Wärme ab.

DIY Maurer eines Ofens: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn alle Bedingungen der Anweisungen erfüllt sind, dauert die Verlegung des Ofens 30-35 Tage. Von großer Bedeutung ist die Reihenfolge. Verletzen Sie es nicht und versuchen Sie nicht, Ihre eigenen Korrekturen in das Design einzuführen. Die Verlegung der Reihen, ihre Anzahl und die Installation der Elemente sind eindeutig überprüft und erfordern die strikte Einhaltung der Anweisungen.

Unten sehen Sie ein Diagramm der Reihenfolge eines Steinofens mit Kochfeld und Backofen.

Typischer Ziegelofen mit Kochfeld

Schritt 1. Bestimmen Sie den Standort des Ofens.

Sobald Sie entschieden haben, wo Sie den Ofen platzieren möchten: In der Ecke, in der Mitte oder an der Wand sollte die Position der Steinstruktur auf dem Boden deutlich angegeben werden.

Es ist sehr wichtig, den Standort des Ofens zu bestimmen

Um die Konstruktion des Kamins klar zu erraten und beim Verlegen des Rohrs in den Holzbalken des Daches nicht zu ruhen, verwenden wir ein Konstruktionslot.

  • Wir zeichnen die Anordnung des Ofens und die Position des Ofens, des Kamins, des Kochfelds und des Ofens.
  • Berücksichtigen Sie die Position von Fenstern und Türen, die die freie Zirkulation warmer Luft beeinträchtigen.

Damit der Ofen lange servieren kann und Sie mit seiner maximalen Leistung zufrieden stellen, geben wir einige Empfehlungen bezüglich seiner Platzierung. Und es geht nicht nur um die Umsetzung der Brandschutzvorschriften, sondern auch um die Wirksamkeit ihrer Arbeit.

  • Eine Ecke ist eine hervorragende Lösung für die Platzierung eines Ziegelofens. Gleichzeitig muss die Position der Türen berücksichtigt werden. Wenn sich die Tür unmittelbar gegenüber der Ecke befindet, ist es besser, diesen Ort abzulehnen. Die kalte Luft, die durch die Tür in den Raum gelangt, bläst die gesamte Wärme aus und verhindert, dass der Ofen das Haus gut aufwärmt.
  • Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Ortes den Standort des Schornsteins. Der Schornstein darf die Dachbalken nicht berühren. Sie können einen Ofen mit einem Kamin in der Wand herstellen, der die Struktur aufnimmt. Und Sie können einen Schornstein als separates Element bauen, der sich hinter der Rückwand des Ofens befindet.
  • Ein guter Ort, um einen Herd auf dem Land zu bauen, ist die Küche. Beim Kochen dringen keine Gerüche in das Wohnzimmer ein, und die Wärme, die der Ofen abgibt, reicht aus, um benachbarte Räume zu heizen.

Heute schlagen wir vor, die Merkmale des Geräts eines Ziegelofens mit Kochfeld zu berücksichtigen, da es bei Sommerbewohnern sehr beliebt ist. Unser detailliertes Bestellschema hilft Ihnen beim Bau von Backsteinöfen für Sommerhäuser mit Holzofen.

Schritt 2. Wir bauen das Fundament für den Ofen.

Der Bau eines Ofens beginnt mit dem Bau des Fundaments. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, von dem Stärke, zuverlässiges Design und seine Wirksamkeit abhängen.

Grundsteinlegung für den Ofen

Idealerweise sollten Sie sich natürlich schon vor dem Bau des Hauses mit der Gestaltung des Ofens befassen.Dann wird sowohl der Platz als auch der ideale Platz für den Ofen reserviert, und das Fundament wird in der Phase der Errichtung der Decken gelegt. Aber oft denken die Leute beim Verlegen des Ofens schon nach der Anordnung des Hauses. Aus diesem Grund haben wir diese Option gewählt, damit Sie das Fundament in einem bereits fertiggestellten Haus von Grund auf neu bauen können.

Das Fundament sollte in keinem Fall mit dem Hauptfundament des Hauses verbunden sein. Wenn das Haus schrumpft oder andere Phänomene auftreten, sollte der Boden des Ofens nicht verformt werden.

Das Fundament muss stark sein

  • Wir markieren mit einem Konstruktionsmarker auf dem Boden das Rechteck, entlang dessen die Bretter geschnitten werden müssen.

Schneiden Sie einen Platz im Boden unter dem Fundament

Beachten Sie, dass die Größe des Fundaments auf jeder Seite die Größe des Ofens um 10-15 cm überschreiten muss.

  • Entsprechend der Markierung schneiden wir die Bretter mit der Mühle aus und entfernen sie seitlich.
  • Jetzt muss man 70 cm in den Boden "graben", um ein solides Fundament für den Ofen zu schaffen. Verwenden Sie dazu eine Bajonettschaufel. Konzentrieren Sie sich auf die Bodenschicht, die im Winter gefriert. In der mittleren Zone Russlands kann es 80-100 cm erreichen. In diesem Fall müssen Sie die Tiefe der Grube erhöhen. Es ist sehr wichtig, den Umfang des Fundaments richtig zu isolieren. Wenn Sie einen Ofen in einem fertigen Haus bauen, in dem das gemeinsame Fundament rund um den Umfang gut isoliert ist, können Sie ein Loch von 30 cm graben. Dies reicht aus.

    Fundamenttiefe

    Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität und Festigkeit des Fundaments. Messen Sie die Länge und Breite des gegrabenen Lochs und sägen Sie das Brett auf diese Größe ab. Schalung mit Nägeln zusammensetzen. Es sollte 14 cm vor dem Beginn des Endbodens enden.

  • Nach dem Bau der Schalung muss das Holz vor Feuchtigkeit geschützt werden, die im Zementmörtel enthalten ist. Dazu legen wir dichtes Polyethylen entlang des Umfangs und verbinden es mit dem Gebäudehefter an den Wänden. Die Abdichtung ist der wichtigste Bestandteil der Arbeiten beim Bau des Fundaments. Wenn ein gefrorener, angefeuchteter Boden in direkten Kontakt mit dem Betonboden des Ofens kommt, drückt eine Kraft von 25 Tonnen pro 1 Quadratmeter auf das Fundament, was zur Zerstörung führt
  • Jetzt können Sie mit dem Gießen von Zementmörtel beginnen, aber vorher müssen Sie ein haltbares Kissen erstellen, das Feuchtigkeit speichert. Gießen Sie am Boden der Grube Kies mittlerer Härte und 10-15 cm Sand.
  • Wir füllen das Fundament bis zur Höhe der Schalung mit Zementmörtel und erreichen keinen sauberen Boden von 14 cm.
  • Wir legen das verstärkende Metallgitter darauf.

    Richten Sie es oben gut mit einer Schaufel aus und überprüfen Sie anhand einer Gebäudeebene, wie glatt die Oberfläche geworden ist. Jetzt müssen Sie je nach Qualität des Zementmörtels 24 bis 28 Tage warten, bis das Fundament vollständig trocken ist. In keinem Fall eilen und den Ofen nicht früher als in diesem Zeitraum verlegen, da er sich sonst nach einigen Wochen verformt. Auf eine glatte und gut getrocknete Betonoberfläche legen wir entlang des Fundamentumfangs zwei durchgehende Ziegelreihen. So kommt unser Fundament zum Zielboden.

    Wir legen eine Schicht Dachmaterial auf

    Achtung! Es wird auch empfohlen, jede neue Schicht zuerst trocken zu machen. Dies gilt insbesondere für Anfänger, die zum ersten Mal auf Mauerwerksöfen stoßen. Nachdem Sie den Ziegel auf den Mörtel gelegt haben, können Sie Ihre Fehler und Ungenauigkeiten nur schwer beheben.

    Schritt 3. Vorbereitung des Ziegels für das Mauerwerk.

    Messen Sie sofort die Menge an Ziegeln, die Sie für die erste Arbeitsstufe benötigen. Beachten Sie, dass das Verlegen des Ofens ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess ist und hier an einem Tag nicht bewältigt werden kann. Beachten Sie, dass Anfänger nicht mehr 4-5 Reihen pro Tag beherrschen können.

    Nehmen Sie eine Portion roten Keramikziegel, reinigen Sie ihn gut und legen Sie ihn 12 Stunden lang in Wasser.

    Mauerziegel müssen vor Arbeitsbeginn in Wasser eingeweicht werden

    Wenn Sie den Feuerraum aus Schamottesteinen ausbreiten, reicht es aus, ihn nur mit Wasser abzuspülen.

    Bei der Vorbereitung des Materials für das Mauerwerk wird der Ziegel in ½ oder ¼ Teile geteilt und an den Ecken zusammengedrückt. Schauen Sie sich das Diagramm an, welche Ziegelform Sie für jede Reihe benötigen. Es ist besser, dies sofort zu tun, damit Sie später beim Legen einer Reihe nicht von diesen Momenten abgelenkt werden.

    Einen Stein im richtigen Winkel zusammendrücken

    In diesem Stadium muss auch das Ziegelknacken durchgeführt werden. Denken Sie daran, dass Sie zuerst eine Rille ausführen müssen, bevor Sie den erforderlichen Teil des Ziegels gemäß dem Schema "abschlagen".

    Ziegelknacktechniken

    Gleichzeitig reicht für ½ Ziegel eine Längsnut aus. Wenn Sie jedoch 1/6 oder 1/8 des Ziegels abhacken müssen, wird die Nut auf allen Seiten des Ziegels ausgeführt.

    Video Mauerofen. Wir machen eine Lösung aus Ton mit unseren eigenen Händen.

    Obwohl jetzt im Verkauf, finden Sie fertige Fabriklösungen für die Verlegung des Ofens, die von guter Qualität sind.

    Dazu benötigen Sie Sand und roten Flusston. Ton ist das unverzichtbare Material, ohne das kein Mauerwerksmörtel undenkbar ist. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften, weich und plastisch, verwandelt es sich unter dem Einfluss von Feuer in einen dauerhaften Stein.

    Nach dem Brennen gewinnt es die Festigkeit des Ziegels und kann der höchsten Temperatur standhalten. Damit es jedoch sehr fest ist und das Mauerwerk sicher befestigt, muss der richtige Anteil aller Zutaten beachtet werden.

    Bestimmen Sie den Fettgehalt der Lösung

    Einer der Hauptindikatoren für die Qualität von Ton ist sein Fettgehalt. Wenn Sie einen „dünnen“ Ton nehmen, kann dieser beim Erhitzen Risse bekommen.

    Wir werden die genaue Menge der Zutaten nicht angeben, da es kein ideales Verhältnis gibt. Abhängig von der Qualität des Tons, seinem Fettgehalt, erfolgt die Lösung "per Auge".

    Ton ist mager und ölig.

    Es sollte eine Konsistenz von dicker hausgemachter Sauerrahm haben, nicht von der Kelle tropfen. In diesem Fall sollten auf keinen Fall Körner vorhanden sein, daher sollte die Lösung gründlich geknetet werden.

    Wir messen die benötigte Menge Ton, die für das Mauerwerk benötigt wird, und füllen sie mit Wasser. Sie müssen nicht sofort eine Lösung für den gesamten Ofen vorbereiten, wenn Sie nicht vorhaben, das Mauerwerk in einem Tag fertig zu stellen. Messen Sie so viel wie möglich.

    • Wir warten 3-4 Stunden, bis der Ton eine ausreichende Menge Wasser sammelt und weich wird.
    • Wischen Sie nun den Ton durch ein Sieb. Gießen Sie die gefilterte Mischung mit der erforderlichen Menge Sand und mischen Sie sie gründlich.

    Der Prozess des Knetens von Ton für den Ofen

    Die Lösung sollte viskos und plastisch sein. Wenn die Lösung nicht an der Kelle haftet, sondern sie nur geringfügig verschmutzt, handelt es sich um eine „dünne“ Lösung, zu der etwas öliger Ton hinzugefügt werden sollte. Dünne Lösung bröckelt und reißt stark. Eine solche Mischung ist zerbrechlich und Ziegel sollten nicht darauf gelegt werden.

    Achtung. Die Tonlösung eignet sich nicht zum Anordnen des Fundaments und des Kamins. Typischerweise wird hierfür Zementmörtel verwendet.

    Schritt 5. Wir bauen den Ofen.

    Die erste Reihe ist im Ofen sehr wichtig und die gesamte Bauweise hängt davon ab. Legen Sie daher zuerst „trocken“ die erste durchgehende Reihe aus und legen Sie die Gebäudeebene darauf. Beobachten Sie gleichmäßige Winkel. Sie können während des Vorgangs mit einem Lot überprüft werden.

    Bevor Sie direkt mit dem Maurerarbeiten fortfahren, empfehlen wir Ihnen, sich mit den detaillierten Anweisungen und Tipps zum Bau eines Ofens vertraut zu machen.

    Video Lernen, einen kleinen Herd zu stellen.

    Rat! Glatte Nähte funktionieren möglicherweise nicht beim ersten Mal. Dazu können Sie Holzlatten verwenden, deren Dicke der Dicke der Naht entspricht. Sie werden in einer Reihe gestapelt, wonach die Lösung aufgetragen und die zweite Reihe platziert wird. Bereiten Sie so viele Schienen vor, dass sie für drei Reihen ausreichen. Wenn Sie die dritte Reihe beendet haben, können Sie das Kalibrierungswerkzeug aus der ersten Reihe abrufen und weiter verwenden.

    Machen Sie eine Kreidemarkierung, bevor Sie die erste Ziegelreihe auf das Dachmaterial legen.

      Die erste Zeile ist gemäß dem Bestellschema durchgehend. Überprüfen Sie diagonal, wie gleichmäßig Sie die Steine ​​gelegt haben.

    1. Reihe fest

    Rat! Um zu verhindern, dass sich der Ofen während des Verlegens zur Seite legt und die Vertikale des Ofens nach jeder Reihe nicht überprüft werden muss, können an den an der Decke zu befestigenden Ecken 4 vertikale Fäden gezogen werden. Sie dienen als besondere Leuchtfeuer als Bezugspunkte für den Ofen.

    4 Fäden senkrecht

    • Die zweite Reihe wiederholt die erste. Achten Sie auf die Dicke der Nähte. Hier ist auch die Gebläsetür installiert.

    Dazu führen wir den gebrannten Metalldraht durch die Löcher und drehen ihn zu einem Bündel. Das zweite Ende des Drahtes wird zwischen die Steine ​​gelegt. Die 3. Reihe bildet eine Aschekammer, in der sich die gesamte Asche und Asche ansammelt.

    Lege die Aschekammer

    Alle Lücken zwischen dem Ziegel und den Metallelementen müssen mit einer Asbestschnur gefüllt werden, die den Temperaturunterschied beim Brennen des Ofens beseitigt.

    Ordnungsgemäße Installation der Ofentür

    Verlegen Sie den Asbeststreifen vor dem Einbau des Kochfelds

    Stellen Sie das Kochfeld

    Sammeln Sie danach die Reihe in der Lösung. Denken Sie daran, dass die gesamte Serie auf eine Ton-Sand-Lösung gelegt wird, das Kochfeld selbst jedoch auf eine flüssige Ton-Asbest-Lösung. Um es zuzubereiten, nehmen Sie eine kleine Portion des vorbereiteten Tonsandmörtels und fügen Sie zerkleinertes Asbest hinzu, kneten Sie gut.

    Achtung! Wenn die Kochfelder auf dem Kochfeld einen anderen Durchmesser haben, müssen Sie große über der Brennkammer und kleinere Löcher über dem Ofen platzieren.

    • 12-16. Reihe - Verlegung von Schornsteinkanälen.

    Achtung! Stellen Sie beim Auslegen von Rauchkanälen sicher, dass die Lösung nicht im Inneren verbleibt. Entfernen Sie die Lösung mit einem Waschlappen oder einer Kelle, da sonst die ungehinderte Zirkulation der heißen Luft beeinträchtigt wird.

    • 17.18. Reihe. Wir decken das Kochfeld ab und füllen die Nähte vorsichtig mit einer 3-5 mm Lösung.

    Wir bedecken mit einem Metallschild

    27-28. Reihe - Legen Sie das Loch für den Schornstein aus. In der 29. Reihe wird das Mauerwerk auf ¼ Ziegel erweitert, um ein Gesims zu schaffen. Hier blockieren wir alle Kanäle und lassen nur das Rohr übrig.

    Ofendesign

    Es ist nur möglich, einen gemauerten Kaminofen zu bauen, da diese eine ähnliche Struktur haben. Daher ist es möglich, einige der Komponenten gemeinsam zu verwenden. Abhängig davon sind alle Geräte in separate Gruppen unterteilt:

    • Kaminöfen mit einem gemeinsamen Feuerraum,
    • Kaminöfen mit einem gemeinsamen Kamin,
    • separate Öfen und Kamine in einem Gebäude.

    Das grundlegende Design eines Ofens mit Kamin kann an einem Beispiel betrachtet werden.

    Das Diagramm zeigt eine allgemeine Ansicht des Kamins und des Ofens in einem Gerät und seinen Abschnitten. Hier ist der Ofen mit einer Glastür abgedeckt, durch die Sie das Design als Kamin nutzen können. Der vordere Teil zeigt die Richtung des Luftstroms.

    Kalte Luft tritt von unten ein und tritt beim Erhitzen in die Rauchkammer ein. Im Gegensatz zu einem Kamin lässt ein Ofen keine erwärmte Luft sofort in die Atmosphäre entweichen. Es geht durch spezielle Kanäle runter und steigt dann wieder an. Die Luftbewegung wird durch eine Druckdifferenz bereitgestellt. Dafür ist natürlich eine gute Traktion erforderlich.

    Diese Bildung des Schornsteins ermöglicht es, der erwärmten Luft maximale Energie zu entziehen, bevor sie den Ofenkörper verlässt. Die Kompaktheit dieses Geräts ermöglicht es Ihnen, es auch für eine Sommerresidenz als vollwertiges Heizsystem zu verwenden.

    Vorzüge integrierter Systeme

    Die Kombination mehrerer Geräte zu einem, mehr funktionalen, kann als Optimierung bezeichnet werden. In den meisten Fällen tritt dies mit dem Verlust bestimmter Eigenschaften auf, die die Geräte einzeln hatten. Ein gemauerter Kaminofen ist eine Ausnahme von dieser Theorie, da er alle Vorteile eines stilvollen Kamins und eines effizienten Ofens beinhaltet.

    • Platzsparend. Einige Modelle verfügen über ein Layout, mit dem Sie sie auch in kleinen Räumen installieren können.
    • Hohe Effizienz. Aufgrund der Implementierung der langsam brennenden Technologie und eines einzigartigen Schornsteinkanals ist der Anteil der nutzbaren Energie viel höher als der eines herkömmlichen Kamins.
    • Variabilität der Ausführung. Trotz der Tatsache, dass gemauerte Kamine höheren Anforderungen unterliegen, ist dies kein Hindernis für die Schaffung verschiedener Optionen für die Anzahl der Geräte und die Art der Installation.
    • Funktionalität Die Öfen, ergänzt durch einen Herd, einen Ofen und einen Ofen, sind ein ganzer Komplex für ein Landhaus, der die Vorteile der Zivilisation ersetzen wird.

    Wo kann ich den Ofen installieren?

    Im Großen und Ganzen musste diese Frage anders formuliert werden, da Sie den Ofen dort aufstellen können, wo Sie möchten. Für eine effizientere Ausführung seiner Funktionen sollten jedoch einige Nuancen berücksichtigt werden.

    Jedes Haus verfügt über ein Belüftungssystem, das die Luft aus dem Raum entfernt und eine Portion Frischwasser liefert, das reich an Sauerstoff ist. Eine solche Belüftung erfolgt durch die Türen und Fenster des Raumes. Die Luftzirkulation hört praktisch nicht auf, selbst geschlossene Lüftungsschlitze können das Haus nicht perfekt isolieren. Wenn es keine solchen Ströme gäbe, könnte der Ofen lange Zeit nicht funktionieren. Daher sollte es aufgrund seiner Position den natürlichen Kreislauf nicht behindern.

    Die Installation des Ofens sollte nach einem bestimmten Algorithmus erfolgen: Erstellung der Raumaufteilung, Bestimmung der Lüftungsströme - Auswahl von (normalerweise mehreren) Orten für die Installation - Auswahl des Gerätemodells. Diese Stufen sind Standard für jede Konstruktion, daher können die verfügbaren Optionen unter Verwendung des Schemas berücksichtigt werden.

    Wir sehen, dass in jedem Raum die Möglichkeit besteht, verschiedene Arten von Öfen zu installieren. Die Wahl wird durch persönliche Bedingungen und Vorlieben bestimmt.

    • Ein Inselkamin ist am besten für die Raumheizung geeignet, da er die größte Wärmeübertragungsfläche hat. Es zeichnet sich auch durch seine Benutzerfreundlichkeit aus, da auf der einen Seite ein Kamin und auf der anderen Seite ein Ofenofen ausgestattet werden kann.

    • Eckmodelle werden für ein Backsteinhaus verwendet, da sie einen gemeinsamen Kontaktbereich mit zwei Wänden haben. Ihr Merkmal ist der visuelle Effekt, bei dem der Raum vergrößert erscheint. Ecköfen werden in kleinen Häuschen verwendet.

    • Wandkamine haben eine gemeinsame Fläche mit einer Stützwand. Wenn der Ofen gleichzeitig mit dem Haus gebaut wird, ist sein Gesicht Teil der Wand und es ist möglich, den angrenzenden Raum zu heizen. Andernfalls können Luftkanäle für eine effizientere Heizung installiert werden.

    Die Hauptbauphasen

    Es wird angenommen, dass der Bau eines Kamins oder Ofens nur ein professioneller Ofen mit reicher Erfahrung sein kann, der sein Leben seinem Lieblingshandwerk gewidmet hat. Diese Tatsache kann nicht geleugnet werden, da Wissen und Erfahrung in jedem Unternehmen von unschätzbarem Wert sind. Aber zu sagen, dass man keinen Ofen alleine bauen kann, ist unmöglich. Mit bestimmten Fähigkeiten können Sie ein vollständig qualitatives Ergebnis erzielen.

    Die schrittweisen Aktionen, die ausgeführt werden müssen, um die Struktur selbst zu errichten, werden in einem einzigen Projekt zusammengefasst. Jeder kann es benutzen. Ein professioneller Meister kann auf Anfrage ein persönliches Projekt erstellen, nach dem Sie die Arbeit selbst ausführen.

    • Fundamentbau. Ein zuverlässiges Fundament ist das Markenzeichen jeder Ziegelkonstruktion. Der Kaminofen ist keine Ausnahme.
    • Vorbereitung der Lösung. Diese Phase ähnelt einem Ritus. Profis halten Geheimnisse, denn die Lösung, mit der die Reihen angeordnet werden, besteht aus Ton, und Sie müssen in der Lage sein, sie richtig auszuwählen. Anfängern wird sofort empfohlen, gekaufte Mittel zu verwenden. Bewerber auf der Ebene des Meisters können versuchen, alle Sakramente dieses Ritus zu lernen.
    • Bau des Ofens, der Kanäle, der Aschenwanne, des Rauchsammlers, des Rauchzahns. Alle möglichen Schemata werden in abgeschlossenen Projekten vorgestellt. Das Mauerwerk wird in der richtigen Reihenfolge ausgeführt, wobei die Hauptbestandteile gebildet werden.
    • Der Bau des Schornsteins. Nach den Kanälen ähnelt der Ofenkamin stark dem ähnlichen Design eines klassischen Kamins. Abmessungen und grundlegende Parameter hängen vom ausgewählten Modell, der Geometrie des Hauses, der Höhe des Daches und der Stelle ab, an der das Rohr herausgeführt wird.Abrechnungsoptionen werden für jeden persönlich angeboten.
    • Trockenofen. Wenn der gebaute Ofen überflutet ist, können Sie sich für immer von ihm verabschieden. Feuchtigkeit verlässt die Lösung allmählich, es dauert lange, aber die Lösung behält ihre Integrität. Hastiges Auftragen in Form von Anzünden führt zur Bildung einer so großen Anzahl von Rissen in der Lösung, dass es keine Möglichkeit gibt, diese zu reparieren.

    Ich muss zugeben, dass es moderne, effizientere und einfachere Heizsysteme gibt, aber echte Kenner der Klassiker werden noch lange Interesse an Ziegelkonstruktionen zeigen. Am wichtigsten ist, dass der Prozess des Erfahrungsaustauschs von der älteren zur jüngeren Generation nicht aufhört.

    Die Haupttypen von Heizgeräten

    Bei der Auswahl eines Kaminofens für ein Cottage aus Ziegeln empfehlen wir, zunächst eine der am besten geeigneten Sorten für sich selbst auszuwählen, nachdem Sie sich zuvor mit den jeweiligen Merkmalen, Vor- und Nachteilen vertraut gemacht haben:

    Mit Kochfeld

    Ziegelofen Kamine zum Geben mit einem Kochfeld, ausschließlich zum Kochen bestimmt.

    Diese Option eignet sich gut für die Installation in kleinen, einstöckigen Sommerhausgebäuden, die nicht in der kalten Jahreszeit leben.

    In Häusern mit installierten Öfen dieses Typs gibt es in der Regel Strom oder Gas, über die bei Bedarf beheizt wird. In den meisten Fällen werden Modelle durch einen speziellen Kesseltank ergänzt, der zum Erhitzen von Wasser ausgelegt ist.

    Mit Heiz- und Kochfunktion

    Um einen Steinofen zu erhalten, kombiniert ein Kamin mit Heiz- und Kochfunktion gleichzeitig mehrere Funktionen und ermöglicht es Ihnen, Essen zu kochen, Wasser zu erhitzen und gleichzeitig zu Hause zu heizen.

    Diese Konstruktion wird häufig als Hauptheizquelle verwendet. Der Kamin kann jede Größe haben, je nachdem, was durch nützliche Regale, Arbeitsplatten, Geräte zum Trocknen von Kleidung, einen Ofen und andere Elemente ergänzt wird.

    Mit Standardfunktionalität

    Ein Backsteinkamin für eine Sommerresidenz mit vereinfachter Funktionalität wird normalerweise ausschließlich als Heizgerät verwendet und verfügt nicht über zusätzliche Funktionen.

    Solche Öfen zeichnen sich durch einfache Installation und kleine Abmessungen, Gewicht, hohe Leistung und gute Leistung aus.

    Wichtig: Zusätzlich zu den drei wichtigsten Arten von Designs finden Sie weitere Modelle mit komplexeren Funktionen, z. B. ein Wasserhemd. Solche Installationen befinden sich jedoch in großen Cottages mit mehreren Stockwerken, einem Keller und vielen unterschiedlichen Größen und Formen der Räumlichkeiten.

    Trennung nach Konstruktionsmerkmalen

    Der Kaminofen für ein Sommerhaus ist aus Ziegeln, kann sich nicht nur in seiner Funktionalität und dem Vorhandensein bestimmter Hilfselemente unterscheiden, sondern auch in anderen äußeren Details, je nachdem, welche drei zusätzlichen Kategorien wir unterscheiden können:

    • Russische Öfen. Sie wurden von unseren Vorfahren gebaut und genutzt. Zu den Merkmalen dieses Entwurfs gehören das Vorhandensein von Strukturelementen wie: einer Herdbank und einem Regal, auf dem Kleidung bequem getrocknet werden kann. Diese Variante eignet sich hauptsächlich für die Unterbringung in einem Haus, das ein ganzes Jahr lang einen Ofen benötigt. Es ist nicht für eine einfache Sommerresidenz geeignet, da die Struktur bei regelmäßiger und seltener Verwendung ihre Festigkeit verliert, ihre Dichtheit, Risse und andere Defekte auf der Oberfläche auftreten. Mit einer langen Leerlaufzeit beginnt sich der Ziegel schnell Feuchtigkeit anzusammeln, und für die vollständige Beheizung und Beheizung aller Räume im Haus dauert es ungefähr 2-3 Tage, bis der Kamin beheizt ist. Der russische Ofen hat große Abmessungen und ist nicht für die Installation in kleinen Bereichen geeignet.

    Russische Kamine sind groß

    Russische Öfen zeichnen sich durch eine große und bequeme Couch aus

    • Holländerin. Dieser gemauerte Kaminofen für die Sommerresidenz verfügt über einen eingebauten Rauchkanal, wodurch sich der Wirkungsgrad und die Heizrate um ein Vielfaches erhöhen. Das Design zeichnet sich durch geringe Gesamtabmessungen und sparsamen Kraftstoffverbrauch aus. Der Kraftstoff sollte jedoch von höchster Qualität sein (gut getrocknet). Baustoffe für die Montage müssen außerdem den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Um das Haus schnell zu heizen, muss das Gerät regelmäßig verwendet werden, insbesondere bei starker Kälte und in der Wintersaison.

    Die Holländerin wird in Häusern installiert, die regelmäßig und konstant beheizt werden müssen

    Ein Beispiel für eine fertige Bestellung für die Niederländer

    • Schwedisch Diese Option ist ideal für die Installation und Verwendung in unserem Klima. Solche Geräte haben einen hohen Wirkungsgrad, vertragen Temperaturen unter Null gut, erwärmen sich schnell und ermöglichen es Ihnen, den Bereich und die Anzahl der Stockwerke des Hauses gleichmäßig zu erwärmen. Gleichzeitig zeichnen sie sich durch geringe Abmessungen und optimales Gewicht aus. Solche Öfen, gemauerte Kamine befinden sich sofort in zwei Räumen (die Rückseite im Wohnzimmer, die Vorderseite in der Küche, da sie in den meisten Fällen mit einem Kochfeld oder einem Ofen ausgestattet ist). Für die Montage benötigen Sie jedoch einen hochwertigen Ziegel (Ofen), dessen Preis recht hoch ist.

    Der schwedische Ofen ist mit einem Kochfeld ausgestattet und für das kalte Klima Russlands geeignet

    Effizientes und Miniatur-Schwedisch: eine großartige Lösung für eine Sommerresidenz

    Hilfetipps

    Wenn Sie sich entscheiden, die Montage selbst durchzuführen, empfehlen wir, die folgenden nützlichen Tipps als Grundlage zu verwenden, die Ihnen bei der Organisation und Durchführung von Arbeiten helfen:

    1. Ziegelofenkamine für Sommerhäuser sollten in allen Bereichen (4-6 Millimeter) die gleiche Fugenstärke haben.
    2. Die Gleichmäßigkeit der ersten Reihe wird sowohl anhand der Standardgebäudeebene als auch in diagonaler Richtung überprüft.
    3. Bevor Sie mit dem Verlegen der nächsten Reihe fortfahren, überprüfen Sie zusätzlich die Gleichmäßigkeit der vorherigen. Verwenden Sie dazu ein Goniometer. Die Horizontale wird durch die Gebäudeebene und die Vertikale durch eine Lotlinie überprüft.
    4. Wenn Sie das Kochfeld installieren möchten, um es besser zu befestigen und den Ziegel vor ständiger Überhitzung zu schützen, tragen Sie eine große Schicht frische Tonmischung (ca. 5-7 Millimeter) darauf auf.
    5. Damit das Heizgerät eine gute Traktion hat, ist das Gerät mit Sommerlauf ausgestattet. Somit wird die Entnahme von Gasen und allen Zerfallsprodukten in kurzer Zeit erfolgen,
    6. Ein Ofen mit einem Kamin für ein Backsteinhaus sollte ausgehend von der Ecke in jeder Reihe ausgelegt werden.
    7. Die Fugen der vorherigen Reihe sollten mit Ziegeln der nächsten Reihe bedeckt sein.
    8. Der Querschnitt des Kamins und des Kamins hat immer den gleichen Durchmesser und die gleiche Form.

    Kleine Regale zum Trocknen von Beeren

    Backsteinöfen können ausgestattet werden

    Um den Wirkungsgrad und die Heizrate zu erhöhen

    Für eine detaillierte visuelle Einarbeitung in die Vorbereitungsphase der Arbeit und nützliche Empfehlungen für den Bau und die Auswahl eines gemauerten Kamins für Ihr Sommerhaus können Sie sich auch das Video in diesem Artikel ansehen.

    Wichtige Vorbereitungskriterien

    Um alle vorbereitenden Arbeiten abzuschließen und die häufigsten Fehler zu vermeiden, die anschließend sehr schwer zu beheben sind, hilft Ihnen die folgende Anleitung:

    • Aufgrund der großen Masse an Ziegelöfen besteht die Notwendigkeit, ein separat gelegenes Fundament zu errichten. Gleichzeitig ist es nicht an das Haus gebunden, da spätere Daten eine obligatorische Schrumpfung sind, die nicht auf anderen Elementen des Gebäudes angezeigt werden sollte.
    • Das Fundament sollte von allen Seiten etwas größer sein als der Kamin selbst (10-25 Zentimeter).
    • Um die Mauerarbeiten ausführen zu können, müssen Sie sowohl einen billigeren Keramikziegel, aus dem der Hauptteil der Struktur gefaltet wird, als auch feuerfesten Schamott kaufen. Die zweite wird zum Verlegen der Elemente des Ofens und des Kamins benötigt, die der intensivsten Erwärmung ausgesetzt sind. Es ist erwähnenswert, dass der Preis für Schamottesteine ​​ziemlich hoch ist und viel Material benötigt wird.
    • Die Fugen zwischen Keramik- und Schamottesteinen sollten mindestens 5 Millimeter betragen, und der Klebemörtel selbst wird auf der Basis von Ton und hitzebeständigem Zement gemischt.


    Wichtig: Beim Erhitzen dehnen sich Strukturelemente aus Schamotte unter dem Einfluss hoher Temperaturen aus, weshalb bei der Berechnung der Lücken selbst berücksichtigt werden muss.

    Halten Sie die gleiche Dicke der Nähte ein: optimal 5-7 Millimeter

    Für jedes dekorative Element und Zubehör bleiben entsprechende Aussparungen übrig

    • Zusätzliche Armaturen und Komponenten (Rost, Aschenbecher, Türen) werden gemäß dem Schema installiert und in einem Fachgeschäft vorgekauft oder auf Bestellung angefertigt.
    • Für die zusätzliche Befestigung von Türen, Rost oder Aschenbecher benötigen Sie einen geglühten Draht, der zwischen den Ziegeln installiert wird. Anschließend wird er mit Mörtel für zusätzliche Befestigung und Haftung gegossen (zuvor in speziell vorbereitete Löcher eingefädelt und mit einem Bündel gedreht).
    • Um eine zu starke Abweichung der Temperaturbedingungen im Bereich der Brennkammer zu vermeiden, stellen Sie vor dem Einbau sicher, dass die spezielle Asbestschnur zwischen dieser und den Ziegeln weitergeführt wird.
    • Um Energie und Freizeit zu sparen, kann der Schornstein nicht mit Ziegeln ausgelegt werden, es werden jedoch Keramikblockvarianten bevorzugt (bereits fertig montiert verkauft).
    • Wenn der Ziegel ein nicht sehr attraktives Aussehen hat, lohnt es sich, eine solche Oberfläche zu bearbeiten. Für diese Zwecke können Sie alle feuerfesten Materialien verwenden (Fliesen, Keramik, Zierputz, hitzebeständige Farbe, Natur- und Kunststein). Die Fertigstellung eines Kamins ist nicht nur eine Möglichkeit, dem Gerät einen einzigartigen Stil und eine einzigartige Persönlichkeit zu verleihen, sondern es ist auch möglich, die Gesamteffizienz des Ofens erheblich zu steigern.


    Ein gemauerter Kaminofen für eine Sommerresidenz ist eine großartige Gelegenheit, um schnell und wirtschaftlich sowohl ein kleines als auch ein zweistöckiges Haus mit mehreren Räumen zu heizen. Um sich mit den Variationen der fertigen Bestellungen vertraut zu machen, empfehlen wir auch den Artikel „Eckziegelkaminofen“ zu lesen.

    Schritt 6. Den Schornstein verlegen.

    Die Position des Kamins wird in der Entwurfsphase des Ofens angegeben. In jedem Fall sollte die Höhe des Schornsteins bei normalem Tiefgang nicht weniger als 5 Meter betragen.

    Wir beginnen den Schornstein aufzubauen

    Stellen Sie außerdem sicher, dass keine Restlösung im Inneren verbleibt, da dies sonst die normale Traktion beeinträchtigt.

    Berücksichtigen Sie die Höhe des Visiers, wenn Sie ein Rohr durch das Dach aus dem Haus nehmen. Es sollte 50 cm unter der Oberseite des Schornsteins liegen, andernfalls können sich um den Schornstein herum Wirbel bilden.

    Wir vervollständigen die Verlegung des Schornsteins mit einem Metallgitter, das verhindert, dass Schmutz in das Rohr gelangt. Sie können auch eine Haube (Regenschirm) oben am Schornstein anbringen, die das Rohr zuverlässig vor Niederschlag schützt.

    Schritt 7. Fertigstellen des Ofens.

    Nachdem der Ofen vollständig ausgelegt ist, können Sie mit der Fertigstellung fortfahren. Als äußere Schicht können Sie dekorativen Verblendstein, Keramikfliesen und roten Backstein verwenden.

    Keramikfliesen

    Denken Sie daran, dass zusätzliches Material, das auf die Außenseite des Ofens aufgetragen wird, die Wärmeübertragung verringert.

    Vor und nach dem Gesicht

    Wenn Sie mehr an der Effizienz des Ofens als an seinem Aussehen interessiert sind, können Sie den Ziegel einfach mit einer Schicht Zierputz abdecken.

    Schritt 8. Trocknen des Ofens.

    Nachdem der Ofen vollständig verlegt wurde, muss er gut getrocknet werden, da sich jetzt eine große Menge Feuchtigkeit in der Lösung befindet.

    Öffnen Sie dazu die Ofenkammertür und lassen Sie den Ofen 7-10 Tage lang stehen. Ziegel und Tonsand sollten gut trocknen, da sich sonst das „rohe Mauerwerk“ aufgrund hoher Temperaturen verformen kann.

    Wenn Sie einen Ofen in warmer Zeit bauen, trocknet er auf natürliche Weise. Verwenden Sie bei kaltem Wetter einen Ventilator.

    Eine weitere Option für die Zwangstrocknung ist eine 200-300-W-Glühbirne, die im Ofen installiert und 7-10 Tage lang brennen gelassen wird. Dies ist jedoch eine notwendige Maßnahme, die nur ergriffen werden muss, wenn die Temperatur auf der Straße weniger als null Grad Celsius beträgt.

    Schritt 9. Den Ofen anzünden.

    Wenn alle Abschlussarbeiten abgeschlossen sind und der Ofen gut getrocknet ist, muss der erste Test angezündet werden. Dies ist kein heikles Geschäft, aber es ist besser, unsere Tipps zu befolgen, um Probleme zu vermeiden und maximale Ofeneffizienz zu erreichen:

    Anzünden im Ofen

    • Verwenden Sie zum Anzünden keinen Müll und keine Hochglanzmagazine.
    • Halten Sie brennbare Gegenstände vom Ofen fern.
    • Schließen Sie die Feuerraumtür fest, bevor sich die Flamme entzündet.
    • Geben Sie dem Ofen nicht sofort eine starke Hitze. Es muss schrittweise aufgewärmt werden.
    • Verwenden Sie nur hochwertiges, gut getrocknetes Brennholz.

    Nützliche Tipps zum Verlegen eines Steinofens für eine Sommerresidenz

    1. Achten Sie beim Verlegen der Ziegel ständig auf die Dicke der Naht. Es sollte 5 mm sein.
    2. Überprüfen Sie die erste Reihe nicht nur auf Gebäudeebene, sondern auch diagonal.

    Diagonale 1 Zeile prüfen

    Am Ende des Artikels empfehlen wir Ihnen, die Anweisungen zum Verlegen eines Holzofens für eine Sommerresidenz zu lesen.

    Das Video beschreibt detailliert den Prozess des Verlegens auf einem trockenen einfachen Ziegelofen