Türen

Türen ecointerline Intervall

In der Muttersprache wird dieses Material als Kontinentaldrucklaminate bezeichnet. Übersetzt ins Russische bedeutet dies "längerer Exposition gegenüber der Presse ausgesetzt".

Die Struktur des Produkts ähnelt natürlichem Furnier. In Wirklichkeit gibt es jedoch viele Besonderheiten. Aus diesem Grund interessieren sich viele für die Öko-Furnier-Tür, was sie ist und warum Sie darauf achten sollten.

Materialeigenschaften

Zur Herstellung dieses mehrschichtigen Materials werden Holzfasern verwendet, die durch eine synthetische Substanz sicher gebunden sind. Die Technologie zur Herstellung von Öko-Furnieren umfasst das getrennte Färben und Kleben dünner Naturholzfasern. Dank dessen ist es möglich, jede Art von Holz herzustellen, mit Ausnahme des Aussehens von Produkten verschiedener Farbtöne in einer Charge.

Zur Herstellung von Öko-Furnieren wird eine unterbrechungsfreie Zweibandpresse verwendet. Die Fasern werden in die Ausrüstung eingespeist und durch allmählichen Druckanstieg komprimiert. Infolge dieses Prozesses werden alle Gas- und Luftelemente aus dem Material entfernt, und das resultierende Produkt weist eine außergewöhnliche Filmduktilität auf.

Die Qualität der Türen wird direkt von den Produktionsbedingungen beeinflusst. Der Prozess sollte in einem Reinraum mit konstanter Temperaturregelung durchgeführt werden.

Öko-Furnier hat einen optischen Effekt (2D und 3D). Aus diesem Grund ähnelt das Material in der Struktur furnierten Türen.

Vor- und Nachteile

Leinwände aus Öko-Furnier weisen hervorragende Leistungseigenschaften auf. Sie sind mechanisch beständig, reißen nicht und werden nicht zerkratzt.

Auch die Vorteile solcher Türen sind:

  • Feuchtigkeitsbeständigkeit
  • Umweltfreundlichkeit
  • Beständigkeit gegen Temperaturänderungen und ultraviolette Strahlen,
  • lange Lebensdauer
  • einfache Pflege
  • angemessene Kosten.

Öko-furnierte Türen können verschiedene Holzarten imitieren. Aus diesem Grund passen Produkte in jedes Interieur.

Die hohe Bewertung von Öko-Furnier, das als Basis für das Türblatt verwendet wird, ist auch auf die Feuchtigkeitsbeständigkeit des Materials zurückzuführen. Die Installation der Türen kann in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (Bad, Küche) erfolgen.

Die Nachteile des Materials umfassen:

  1. geringe Schalldämmeigenschaften,
  2. die Unmöglichkeit der Restaurierung mit schweren mechanischen Schäden,
  3. unzureichender Luftaustausch.

Unterschied zum Natürlichen

Türkäufer stehen sofort vor dem Dilemma, was sie wählen sollen: Furnier oder Öko-Furnier. Das Hauptargument für das Material liegt in der Sicherheit und Umweltfreundlichkeit der Beschichtung. Bei der Herstellung von Naturfurnierprodukten wird Leim verwendet, dessen Umwelteigenschaften zweifelhaft sind.

Das Fügen von Öko-Furnier-Elementen erfolgt ohne Klebstoff (unter Verwendung eines synthetischen Bindemittels, das sich im Material befindet). Dank dessen werden umweltfreundliche Türen in Krankenhäusern, Kinderbetreuungseinrichtungen, Einzelhandelsgeschäften und anderen öffentlichen Orten montiert.

Wesentliche Nachteile von Furnier sind hohe Kosten und besondere Sorgfalt. Türen aus diesem Material dürfen nicht stark gerieben werden. Zum Waschen können Sie nur einen weichen Schwamm mit Seifenwasser verwenden.

Nachdem jeder Käufer alle Informationen über ein Öko-Furnier und ein Furnier studiert hat, trifft er bei der Auswahl einer Tür die richtige Entscheidung.

PVC oder Öko-Furnier?

Es gibt eine weitere beliebte Option - Konstruktionen aus Polyvinylchlorid. Solche Produkte sind die günstigsten auf dem Markt für Baumaterialien. Dies gilt sowohl für die Kosten als auch für eine breite Palette von Waren.

Mit der PVC-Folie, die die Leinwand bedeckt, können Sie eine Nachahmung jeder Oberfläche erstellen. Solche Designs - die beste Option bei der Erstellung eines modernen Interieurs - können Sie einen beliebigen Farbton auswählen, das Originalmuster anwenden, Fotodruck verwenden und mehrere Filme auf einer Leinwand kombinieren.

Beide Typen - PVC-Türen oder Öko-Furnier - haben ähnliche technische Eigenschaften, sind feuchtigkeitsbeständig, langlebig und kostengünstig.

Konstruktionen aus Polyvinylchlorid weisen jedoch erhebliche Nachteile auf:

  • Wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt sind, verblassen sie und verblassen.
  • Das Material enthält Polyvinylchlorid.
  • Weniger attraktives Aussehen.
  • Hohe Wahrscheinlichkeit einer Delaminierung der Leinwand.
  • Schwierigkeiten bei der Reparatur von Schäden.

Bei der Entscheidung, welche Türen besser sind - PVC oder Öko-Furnier - ist zu beachten, dass die erste Option nur dann akzeptabel ist, wenn nach 6-7 Jahren ein Austausch des Produkts geplant ist.

Furnierte Innentüren

Diese Designs sind hohl und massiv. Die Herstellung von Hohlraumtüren erfolgt wie folgt:

  1. Montage eines Rahmens aus einem Holzbalken,
  2. Wellpappe in die Leinwand legen,
  3. Ummantelung des Rahmens mit MDF,
  4. Furnierbeschichtung.

Eine Besonderheit von Hohlprodukten ist ein lautes Geräusch beim Antippen. Dies zeigt die geringen Schalldämmeigenschaften der Struktur an.

Massive Innentüren aus Öko-Furnier sind Gemälde ohne freien Innenraum. Die Herstellung solcher Strukturen erfolgt auf zwei Arten:

  • Der Holzbalken ist mit MDF ummantelt und furniert.
  • Furniertes Massivholz.

Durch die Verwendung der zweiten Technologie wird ein besseres Produkt erhalten.

Merkmale der Bedienung und Pflege

Ecointerline-Innentüren sind ein praktisches Produkt, dessen Oberfläche aus Holzfasern besteht. Aus diesem Grund benötigen sie besondere Sorgfalt. Es wird nicht empfohlen, Reinigungsmittel zu verwenden, die Alkalien, Säuren, Lösungsmittel und Schleifmittel enthalten. Haushaltschemikalien können durch eine Alkohollösung ersetzt werden.

Schäden an der Leinwand (kleine Kratzer, Risse) werden mit einem Wachsstift der entsprechenden Farbe repariert.

Türscharniere, Schlösser und Griffe werden regelmäßig mit dem dafür vorgesehenen Fett behandelt.

Welches ist besser zu wählen

Jetzt zum Verkauf gibt es verschiedene Türen Profil ecointerline Intervall. Bei der Auswahl eines Qualitätsprodukts sollten Sie auf die Qualität des Furnierklebens achten. Das Material am Ende der Leinwand ist leicht mit einem Fingernagel gefingert. Wenn es sich leicht ablösen lässt, ist es besser, eine solche Tür nicht zu kaufen.

Das Vorhandensein eines dunklen Streifens an den Ecken der Leinwand weist ebenfalls auf eine geringe Qualität des Designs hin. Dies ist Teil der MDF-Faserplatte, die sichtbar wird, wenn das Furnier abgezogen wird.

Bei der nächsten Auswahl wird empfohlen, die Tür zu riechen. Die Leinwand sollte keinen stechenden Geruch abgeben, der auf die Verwendung von zu giftigem Klebstoff hinweist.

In der letzten Phase wird eine Sichtprüfung der Tür durchgeführt. Seine Oberfläche sollte nicht rau sein.

Unter den vielen Sorten nehmen die Königstüren einen besonderen Platz ein. Die Leinwände haben einen festen Rahmen, der aus horizontalen und vertikalen Lamellen (Zar) besteht. Der Hauptzweck des Zaren ist es, dem Produkt maximale Festigkeit zu verleihen.

Spannzangenkonstruktionen müssen nicht vorsichtig verlassen werden, quellen nicht auf und reißen nicht. Das Material ist widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung und verliert mit der Zeit nicht sein ursprüngliches Aussehen.

Jedes Modell kann mit Verglasung hergestellt werden. Ecointerline mit Glas ermöglicht es, den Raum in verschiedenen Farben und Stilen zu beenden. Eine verglaste Tür macht den Raum heller und frischer. Die einzige Einschränkung: Es wird nicht empfohlen, die Struktur in einem Kinderzimmer zu montieren, in dem eine hohe Wahrscheinlichkeit für Glasschäden besteht.

Kombinationen im Innenraum

Die Innentür steht still, wenn sie vollständig in die Raumgestaltung passt. Der bestimmende Faktor ist die Farbe der Struktur.

Türen in gebleichter Eichenfarbe eignen sich für Zimmer im Jugendstil. Diese Farbgebung wird mit Kontrastfarben (z. B. dunklen Möbeln oder Wänden) und Pastellfarben kombiniert. Der provenzalische Stil mit alten Möbeln und natürlicher Textur ist auch eine akzeptable Option für gebleichte Eichenprodukte.

Elegante Klassiker und ein diskreter, vielseitiger Stil eignen sich für Walnusstüren. Darüber hinaus kann das ecointerline-Intervall im Innenraum verschiedene Schattierungen aufweisen, die von hellen bis zu satten dunklen Farben reichen.

Graue Designs ergänzen den Raum perfekt im Stil der Provence oder Hightech. Sie sind die beste Option für Menschen, die Harmonie und Ruhe schätzen.

Für die praktische Umsetzung von Designlösungen spielt die Öffnungsmethode eine wichtige Rolle. Schaukelstrukturen eignen sich für geräumige Räume, ein Buch (Faltprodukte) - für kleine Räume. Die Entdeckungsmethode dient nicht nur als visueller Indikator, sondern verfolgt auch ein praktisches Ziel.

Installations- und Reparaturtechnik

Für die Installation des Öko-Furniers für Innentüren benötigen Sie die folgenden Werkzeuge und Materialien:

  1. Bohrhammer
  2. Schraubendreher
  3. ein Hammer
  4. Metallsäge
  5. Meißel
  6. Roulette
  7. Niveau
  8. Ecke
  9. ein Bleistift
  10. Holz- oder Kunststoffkeile,
  11. Zangen
  12. Schreibwarenmesser
  13. Schraubendreher
  14. Polyurethanschaum,
  15. selbstschneidende Schrauben
  16. Dübel
  17. Zierstopfen für Schrauben.

Installationsarbeiten bestehen aus folgenden Schritten:

  • Einbau eines Türrahmens in eine Öffnung,
  • Befestigen Sie die Box an der Wand,
  • Benetzen der Außenseite der Box und der Türöffnung mit Wasser (zur Verbesserung der Schaumhaftung),
  • Installation von Streben zwischen Seitengestellen,
  • Füllen Sie die Lücke zwischen der Öffnung und der Box mit Schaum.

Bei Installationsarbeiten müssen an den Seiten zwischen Öffnung und Kasten gleichmäßige Lücken entstehen. Der Boden der Box sollte der Bodenhöhe entsprechen.

Nach dem Aushärten wird überschüssiger Schaum abgeschnitten. Dübel und Schrauben zur Befestigung von Steckbrücken und Distanzstücken sind abgeschraubt.

In der letzten Phase werden die Scharniere montiert und das Türblatt-Öko-Furnier an der Box befestigt. Um die Tiefe der Rillen zu bestimmen, wird markiert. Mit einem Meißel wird überschüssiges Holz entfernt. In den Türkasten werden Löcher für Schrauben gebohrt.

Die Leinwand wird auf die Box angewendet. Das Vorhandensein einer technologischen Lücke wird überprüft, die im Bereich von 2 bis 4 mm liegen sollte. Scharnierpunkte sind markiert. Nach dem Einsetzen der Schlaufen wird die Bahn aufgehängt.

Und schließlich darüber, wie die Restaurierung der Leinwand durchgeführt wird, wenn während des Betriebs der Tür Schäden auftreten.

Wenn das Öko-Furnier aufgebläht ist, wird das Problem mit einem leicht erhitzten Eisen gelöst, das 3-5 Sekunden lang auf die Leinwand aufgetragen wird. Um die Elastizität des Materials zu verbessern, verwenden Sie 10-15 Minuten lang einen feuchten Lappen an der Tür.

Bei der Reparatur schwererer Schäden werden "Patches" erstellt:

  1. Im beschädigten Bereich der Bahn sind mehrere Löcher ausgeschnitten.
  2. Auf sie werden Öko-Furnierstücke aufgetragen (sie müssen in Farbe und Größe übereinstimmen).
  3. Rohlinge werden aus Stücken geschnitten, die auf die Leinwand geklebt werden.
  4. Fugen werden geglättet.

Kleinere Kratzer können mit flüssigem Wachs oder einem Wachsstift entfernt werden. Die Oberfläche wird von Schmutz gereinigt. Wachs wird erhitzt und in Risse gelegt. Überschüssiges Wachs wird mit einem Lappen entfernt. Die reparierte Türfläche kann mit Klarlack beschichtet werden.

Öko-Furnier - eine moderne Version der Verarbeitung von Innentüren

Ecointerline Innentüren haben mehrere Vorteile. Zu den positiven Merkmalen gehören:

  • Umweltfreundlichkeit. Türen aus Polypropylen beeinträchtigen Menschen und Tiere nicht, daher schadet ein langer Aufenthalt in einem Raum mit einer Tür aus Öko-Furnier nicht der Gesundheit.
  • Hervorragende Verschleißfestigkeit. Das Öko-Furnier ist sehr langlebig und widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse - Stöße, Feuchtigkeit und Temperaturänderungen.
  • Nachahmung der Holzstruktur. Jede Baumart wird genau an die Oberfläche übertragen.
  • Günstige Kosten. Die Erschwinglichkeit ist ein weiterer Vorteil, der die Türen auszeichnet. Die Produktpalette aus Polypropylen ist kostengünstiger als Türen aus Naturfurnier.
  • Einfache Pflege. Türen aus Öko-Furnier erfordern keine speziellen Pflegeprodukte.

Aufgrund der hervorragenden Leistungseigenschaften können Polypropylentüren im Badezimmer installiert werden. Wenn Sie sich für den Kauf von Öko-Furnier-Türen entscheiden, können Sie diese für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit auswählen.

Im Allgemeinen ist Polypropylen eine ausgezeichnete Budgetoption für Innentüren mit einer harmonischen Kombination aus Preis und Qualität.

Natürliches oder künstliches Furnier: Was wählen?

Furnierte Türen sind bei den Kunden zu Recht sehr gefragt. Optisch sind sie praktisch nicht von Produkten aus dem Sortiment zu unterscheiden, gleichzeitig sind sie jedoch viel billiger und erfordern keine besonderen Betriebsbedingungen. Heute sind auf dem Markt Türblätter mit natürlichen und künstlichen Furnieren beschichtet. Die künstliche Furnierbeschichtung sieht natürlich aus und besteht aus umweltfreundlichen Materialien, für die sie oft als Öko-Furnier bezeichnet wird.

Strukturell unterscheiden sich Türblätter mit natürlichen und künstlich furnierten Oberflächen nicht. Die Basis ist ein gespleißter Massivholz- oder Wabenrahmen. Um ein dekoratives Aussehen zu verleihen, werden die Produkte auf einem MDF-Substrat furniert. Über das Finish wird wasserabweisender, verschleißfester Lack aufgetragen, der die Beschichtung vor Feuchtigkeit, Kratzern, Abrieb und anderen Beschädigungen schützt.

Um zu verstehen, welche Türen zu wählen sind, um die beste Option für dekorative Verkleidungen zu ermitteln, müssen Sie herausfinden, wie sich Furniere von Öko-Furnieren unterscheiden. Und verstehen Sie auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen für dekorative Beschichtungen.

Furnierte Beschichtung: Was ist das?

Naturfurnier ist eine dünne Schicht Naturholz. Das Material behält das Muster und die Farbe des Baumes sowie die besondere „lebende“ Energie des natürlichen Materials bei. Es wird durch Hobeln, Sägen oder Schälen von Holz hergestellt. Um eine hohe Befestigungsfestigkeit zu erreichen, werden Furnierplatten durch Heißpressen hergestellt.

Äußerlich unterscheiden sich mit Holzfurnier beschichtete Türen nicht von Massivholzprodukten, sind aber gleichzeitig viel billiger. Darüber hinaus wiegen furnierte Strukturen weniger als Massivholzplatten, sodass sie zur Montage von Schiebe- und Drehtürsystemen verwendet werden können.

Die Auswahl an Sorten guter Naturfurniere ist riesig. Für seine Herstellung werden Eichen-, Eschen-, Walnuss-, Wenge- und viele andere Holzarten verwendet. Eine große Auswahl an Texturen und Schattierungen dekorativer Beschichtung ermöglicht es Ihnen, Designs organisch in jeden Einrichtungsstil zu integrieren.

Künstliches Furnierfutter: Sorten und Merkmale

Für die dekorative Dekoration von Türstrukturen werden zwei Arten von künstlichen Furnierbeschichtungen verwendet:

Beide Verkleidungsoptionen sind organischen Ursprungs und ahmen das natürliche Material realistisch nach. Der Unterschied zwischen ihnen ist die Produktionstechnologie und die verwendeten Rohstoffe.

Künstliche Innentüren sind Holzprodukten in keiner Weise unterlegen. Der zweifelsfreie Vorteil dieser Gemälde sind ihre geringeren Kosten, was sie zu einer hervorragenden Wahl für die Innenausstattung mit kostengünstigen, aber hochwertigen Türstrukturen macht.

Verwechseln Sie Öko-Furnier nicht mit Laminat und PVC-Verkleidung. Der Unterschied von Materialien dieses Typs zu künstlichen Furnieren besteht darin, dass solche Arten von Verkleidungen Filme mit einer Holzstruktur sind, die synthetisch erhalten werden.Sowohl laminierte als auch PVC-Stoffe haben unabhängig von der Partie immer das gleiche Muster, und ihre Oberfläche ist nicht geprägt, sondern perfekt glatt.

Online-Berichterstattung

Die Online-Beschichtung ist ein rekonstruiertes Naturholzfurnier. Es besteht aus dünnen geschälten Holzplatten, die gebeizt und gepresst werden, um eine Vielzahl von Texturen und Texturen zu erhalten. Das Material hat eine hohe Duktilität, hält Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen stand.

Die dekorative Online-Beschichtung enthält keine synthetischen Komponenten und ist umweltfreundlich. Die Besonderheit dieses Materials ist seine Natürlichkeit, der Holzanteil darin beträgt 92-95%. Das Erscheinen von künstlichem dekorativem Futter online hat breite Perspektiven für die Umsetzung von Designideen eröffnet, da die Beschichtung selbst die seltensten und wertvollsten Baumarten imitieren kann.

Die Online-Beschichtungstechnologie sorgt für Materialgleichmäßigkeit und Farbgleichmäßigkeit. Gleichzeitig enthält die Dekoration der Türen mit künstlicher Verkleidung keine Knoten und andere Mängel, die das Erscheinungsbild der Gemälde verschlechtern.

Nano-Flex-Beschichtung

Nano-Flex Artificial Trim ist eine dekorative High-Tech-Beschichtung. Es wird durch Aufbringen der Holzstruktur auf hochfestes Pergament mittels 3D-Druck erhalten. Das Ergebnis ist ein Material, das in taktiler und visueller Weise dem natürlichen Holz völlig ähnlich ist - aus der Ferne und aus der Nähe.

Um einen volumetrischen Effekt auf die Nano-Flex-Verkleidung zu erzielen, wechseln sich glänzende und matte Bereiche ab. Die Öko-Furnier-Beschichtung fühlt sich nicht perfekt glatt an, sondern ist leicht samtig wie ein echter Baum. Zum Schutz vor Feuchtigkeit ist Nano-flex mit mehreren Schichten wasserfesten Lacks beschichtet.

Mit dem dreidimensionalen Druck können Sie das Muster und den Schatten jeder Baumart realistisch reproduzieren. Im Werkskatalog von Porta Prima sind mit Nano-Flex beschichtete Stoffe in verschiedenen Modellen in hellen und dunklen Farben erhältlich. Für klassische Innenräume wird die Porta Classic-Kollektion empfohlen, und für modernes Design lohnt es sich, Gemälde der Porta Stile-Serie zu wählen.

Natürliche und künstliche Furnierverkleidung: Vor- und Nachteile

Was ist der Unterschied zwischen furnierten Türen und Öko-Furnieren? Welche Türen sind besser - Holz oder künstlich? Diese Fragen sind für alle von Interesse, die mit dem Problem der Auswahl von Furniertüren konfrontiert sind.

Es ist unmöglich eindeutig zu antworten, was besser ist - Öko-Furnier oder Furnier. Jedes dieser dekorativen Materialien hat eine Reihe von Minuspunkten und Pluspunkten, die Sie vor dem Kauf objektiv abwägen müssen.

Um die Unterschiede zwischen Holz und Kunstmaterial zu bewerten, benötigen Sie eine Reihe von Faktoren:

  • ästhetische Eigenschaften
  • Verschleißfestigkeit
  • Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Dampf,
  • Umweltfreundlichkeit
  • Wartbarkeit
  • Kosten.

Nur so ist es möglich, den Unterschied zwischen Holz und künstlichen Furnieren zu verstehen und die optimale Beschichtungsoption zu wählen.

Ästhetische Qualitäten

Jede mit Holzmaterial verzierte Leinwand hat ein einzigartiges edles Muster, das aus Baumringen besteht. Bei der Herstellung künstlicher Verkleidungen ist ein solcher Realismus unmöglich zu erreichen.

Die im Porta Prima-Sortiment präsentierten Furnierholz-Leinwände wirken luxuriös und präsentabel. Selbst der Blick eines erfahrenen Experten wird keine visuellen Unterschiede zu festen Strukturen feststellen. Holzverkleidete Leinwände sind zuverlässig, umweltfreundlich und können selbst die anspruchsvollsten Kunden zufriedenstellen.

Die Beschichtung mit Öko-Furnier ist in Textur und Farbton kaum von Holzoberflächen zu unterscheiden. Der Nachteil ist, dass das Muster jedes Produkts nicht eindeutig ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Arten der dekorativen Verkleidung.

Verschleißfestigkeit

In Bezug auf die Verschleißfestigkeit ist die künstlich furnierte Beschichtung dem natürlichen Holzmaterial überlegen. Das ist ihr Hauptunterschied. Das Öko-Furnier hat keine Angst vor Abrieb, es widersteht effektiv Kratzern mit scharfen Gegenständen und anderen mechanischen Beschädigungen. Es kann häufig mit milden Reinigungsmitteln nass gereinigt werden.

Die Holzfurnierbeschichtung ist ebenfalls abriebfest, jedoch in geringerem Maße als das Öko-Furnier. Mit künstlichem Material ausgekleidete Türstrukturen sind daher die beste Wahl für Familien mit kleinen Kindern und Haustieren, da in solchen Häusern Türblöcke ständigen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind und die Verkleidung häufig gewaschen werden muss.

Feuchtigkeitsbeständig

Sowohl natürliche als auch künstlich furnierte Oberflächen werden nicht auf Massivholz, sondern auf MDF aufgetragen. Es ist ein feuchtigkeitsbeständiges Material, beständig gegen Feuchtigkeit, Dampf und extreme Temperaturen.

Verwenden Sie zum Furnieren von Produkten die Heißpressmethode. Diese Technologie fixiert zuverlässig die Auskleidung auf der Oberfläche der Leinwand und verhindert Risse und Delaminationen, selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit. Aus diesem Grund können furnierte Strukturen in Badezimmern und Badezimmern installiert werden, ohne befürchten zu müssen, dass sie schnell ihr ursprüngliches attraktives Erscheinungsbild verlieren.

Zum zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit wird eine furnierte Tür jeglicher Art mit wasserabweisendem Lack abgedeckt. Ein langfristiger Kontakt der Auskleidung mit Wasser sollte jedoch nicht zugelassen werden. Nach dem Waschen wird empfohlen, die Oberfläche der Tücher mit einem trockenen Tuch abzuwischen.

Umweltfreundlichkeit

Das furnierte Finish enthält keine giftigen Substanzen und stößt keine unangenehmen Gerüche aus. Es wird aus umweltfreundlichen Rohstoffen hergestellt und ist hypoallergen. Türen mit furnierter Verkleidung können ohne Einschränkungen in Wohn- und Büroräumen, medizinischen und Bildungseinrichtungen, gewerblichen und öffentlichen Gebäuden installiert werden.

Wenn Sie ein Öko-Interieur einrichten möchten, empfehlen Experten, Türblöcke mit natürlicher Verkleidung zu wählen. Schließlich ist eine der Anforderungen an das Design im Öko-Stil die Verwendung nur natürlicher Materialien. Die Energie des „lebenden“ Baumes schafft eine angenehme Atmosphäre und vermittelt das Gefühl, die Natur zu berühren.

Wartbarkeit

Nach diesem Parameter liegt ein klarer Vorteil bei Türen mit Furnierbeschichtung. Es ist praktisch unmöglich, Späne, Kratzer und Risse auf Leinwänden mit Öko-Furnier zu reparieren. Dies ist ein erhebliches Minus der künstlichen Auskleidung.

Eine ernsthafte Restaurierung von natürlich furnierten Türen erfordert spezielle Schulungen und die Verfügbarkeit von Werkzeugen mit schmalem Profil. Ein professioneller Handwerker kann sogar signifikante Chips, Risse und Delaminationen der Verkleidung beseitigen und die Ästhetik auf die Leinwände zurückführen.

Sie können selbst nur flache Kratzer und Abriebe auf der Oberfläche der dekorativen Beschichtung reparieren. Verwenden Sie dazu Wachsstifte des gewünschten Farbtons.

Kosten

Der Preis von Türstrukturen ist eines der wichtigen Auswahlkriterien. Holzoberflächen sind immer teurer als Kunstrasen. Bei einem begrenzten Budget lohnt es sich daher, Türblätter mit Öko-Furnierfutter genauer zu betrachten.

Gleichzeitig ist der Preis für Holzfurnierplatten deutlich niedriger als der für Massivholzprodukte. Mit ihnen können Sie ein originelles und stilvolles Interieur schaffen, ohne viel Geld zu viel zu bezahlen, und in Bezug auf ihre Leistungsmerkmale sind sie soliden Modellen deutlich überlegen.

Zusammenfassend

Die Wahl zwischen Natur- oder Kunstrasen sollte auf der Grundlage der Betriebsbedingungen, Ihrer persönlichen Vorlieben und Ihrer finanziellen Möglichkeiten getroffen werden. Wenn es beispielsweise um die Reparatur einer Premiumklasse oder die Installation eines umweltfreundlichen Innenraums geht, sind Türen mit holzfurnierter Verkleidung eine gute Lösung. Und wenn die Türblöcke regelmäßig mechanischer Beanspruchung ausgesetzt sind und schnell verschmutzen, wird empfohlen, Innentüren mit Öko-Furnier zu kaufen.

Was sind Innentüren aus Öko-Furnier?

Das Abdecken des Türblatts, Öko-Furnier genannt, ist schwer von Naturholz zu unterscheiden. Die Textur und das Muster erinnern sehr an Holz, aber das Verfahren zur Herstellung einer solchen Beschichtung unterscheidet sich erheblich von dem traditionellen. Wenn das Furnier ein dünner Holzabschnitt ist, besteht das Öko-Furnier aus Holzfasern, die durch einen Klebstoff miteinander verbunden sind.

Öko-Furnier ist aufgrund seiner Ähnlichkeit mit Holz kein natürlicher Werkstoff. Der Name ist eher ein Marketingtrick. Die Verschleißfestigkeit einer solchen Beschichtung ist viel besser als bei Naturholz mit den gleichen umweltfreundlichen Eigenschaften.

Innentüren, die mit einem solchen Material bedeckt sind, zeichnen sich durch erhebliche äußere Ähnlichkeit durch ihre Beständigkeit gegen äußere Einflüsse aus. Sie haben keine Angst vor feuchten Räumen und Temperaturunterschieden. Besitzer von Haustieren werden besonders die Praktikabilität von Türen aus Öko-Furnier zu schätzen wissen: Das Material wird durch ihre Krallen nicht beschädigt.

Mit einer großen Auswahl an Modellen können Sie die Option auswählen, die am erfolgreichsten in das Innere einer Wohnung oder eines Hauses passt. Die Türen können blind oder mit Glaseinsätzen versehen sein.

Es gibt drei Arten von Öko-Furnieren:

  1. Nanoflex ist eine mehrschichtige Beschichtung auf Basis von hochfestem Papier. Festigkeit und Wasserbeständigkeit werden durch einen speziellen Lack auf der Oberseite angegeben.
  2. CPL-Laminat ist ein Kunststofffurnier, schlagfest, aber spröde.
  3. Polypropylenfolie ist dem Baum am ähnlichsten. Es ist elastisch und lässt sich ohne Fugen über ein Türblatt kleben.

Vor- und Nachteile von furnierten Türen

Bei der Auswahl von Innentüren wägen die Verbraucher alle Vor- und Nachteile ab, um die gewünschte Option beizubehalten.

Betrachten Sie die Vorteile künstlicher Türen mit Öko-Furnier:

  • Die Erschwinglichkeit ist für viele Käufer ein grundlegendes Kriterium, und solche Türen sind im Vergleich zu solchen aus Massivholz oder mit Naturfurnier beschichtet günstig. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, bei guter Leistung Geld zu sparen.
  • Es gibt keine Fugen an den Enden der Tür, oft beginnt sich an diesen Stellen an den billigen Türen die Folie abzuziehen. Bei Öko-Furnier ist dies seitdem ausgeschlossen sie hüllt sich nach innen.
  • Aussehen, das an die Textur von Naturholz erinnert. Nur bei sorgfältiger Untersuchung können Sie feststellen, dass sich das Muster auf dem Öko-Furnier wiederholt.
  • Beständigkeit gegen äußere Umwelteinflüsse: hohe Luftfeuchtigkeit, Temperaturänderungen. Sie sind praktisch in Bezug auf die Pflege - jede Verunreinigung kann mit Reinigungsmitteln gereinigt werden,
  • Verschleißfestigkeit und Erhaltung des guten Aussehens während der gesamten Betriebsdauer. Und er ist bis zu 10 Jahre alt,
  • Umweltsicherheit des Materials, schädliche Verunreinigungen und Zusatzstoffe werden bei seiner Herstellung nicht verwendet.

Zu den negativen Seiten solcher Innentüren gehören:

  • Ein erheblicher Schaden führt nur zum Austausch, da sie nicht repariert werden können.
  • Mangel an Schalldämmung aufgrund von Designmerkmalen: Die Leinwand ist innen hohl, bei einigen Modellen kann Pappe zum Füllen verwendet werden.

Beachten Sie, dass die Nachteile nicht signifikant sind. Und im Allgemeinen kann der Erwerb von Türen aus Öko-Furnier als rentabel für eine ausreichend lange Nutzungsdauer bezeichnet werden.

Was ist besseres Furnier oder Furnier?

Naturholz ist „launischer“, daher ist das Naturfurnier in seinen Qualitätsmerkmalen dem Öko-Furnier unterlegen. Beständigkeit gegen feuchte Umgebung, Haltbarkeit sind ihr großes Plus.

Fabriken produzieren Öko-Furniere von so hoher Qualität, dass es schwierig ist, sie von natürlichem Furnier zu unterscheiden. Kunststoff ist haltbarer als Holz und praktischer. Daher bevorzugen Verbraucher zunehmend Innentüren, die mit Öko-Furnier beschichtet sind.

PVC- oder Öko-Furniertüren, was ist besser?

PVC-Türen - bestehen aus Platten, die mit einem Film aus Polyvinylchlorid bedeckt sind. Zu einem günstigen Preis sind sie praktisch und sehen ästhetisch ansprechend aus. Bei der Installation sollten jedoch einige Einschränkungen berücksichtigt werden. PVC wird durch direkte Sonneneinstrahlung sowie ein hohes Risiko mechanischer Beschädigungen beeinträchtigt.

Wenn wir über die Wahl zwischen PVC und Öko-Furnier sprechen, sollten Sie sich die Vergleichstabelle ansehen. Darin geben wir nur die Eigenschaften an, mit denen sie sich signifikant unterscheiden:

KriteriumTüren ecointerline IntervallPVC-Türen
VerschleißfestigkeitIn Bezug auf die Stärke nehmen sie eine führende Position unter den Innentüren ein.Die Festigkeit ist durchschnittlich. Es wird nicht empfohlen, sie in Räumen zu installieren, in denen die Wahrscheinlichkeit mechanischer Schäden hoch ist.
SchallschutzSchlechtGut
Reaktion auf direktes Sonnenlicht, Sicherheit und UmweltfreundlichkeitNicht ausbrennen und keine giftigen Substanzen abgeben: Chlorverbindungen, Phenol und FormaldehydBei längerer Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung können sie giftige Substanzen freisetzen, sind sicher und umweltfreundlich.
AussehenEinige Modelle sind nach der natürlichen Anordnung an zweiter Stelle, sodass sie auch in teuren Innenräumen installiert werden könnenScheinbar einfach

Türen ihres ecointerline-Intervalls sehen ansehnlicher aus und sind sicher. In dieser Hinsicht sind sie PVC-Modellen deutlich überlegen. Daher ist es bei der Auswahl erforderlich, sich auf die Qualität der Produkte, deren Einhaltung der Sicherheits- und Umweltstandards zu verlassen.

Farben

Das Öko-Furnier wird in vielen Farben hergestellt: von Naturholz bis zu ungewöhnlichen Farbschemata. Die Struktur eines Baumes kann auf das Türblatt übertragen werden.

Am beliebtesten sind Brauntöne mit einem charakteristischen Muster der Baumstruktur.

Zusätzlich zu natürlichen Tönen können Farben verwendet werden, um das Öko-Furnier zu färben: Weiß, Grau, Perle, jedes Pastell, Beige.

Tür Ecointerline, Eiche Cappuccino

Tür Ecointerline, Cappuccino Veralinga

Für jedes Interieur können Sie den richtigen Farbton auswählen.

Klassischer Stil sowie Provence bevorzugen klassische Holztüren. Je nach Kundenwunsch kann es sich um jedes Holzfurnier handeln: gebleichte Eiche, Esche, Mahagoni usw.

Tür Ecointerline Eiche dunkel

Innentür, Wenge Veralinga

Der in den letzten Jahren beliebte skandinavische Stil zeichnet sich durch eine weiße Basis aus, sodass Türen in Weiß oder Rauchgrau eine geeignete Option wären.

Hersteller

Fast alle russischen Innentürfabriken haben Öko-Furnierplatten im Sortiment. Dies ist auf die große Nachfrage und Aufmerksamkeit für solche Produkte zurückzuführen.

Unter den beliebten Herstellern bezeichnen wir mehrere Marken:

  • Volkhovets. Ein großes Unternehmen, das Türen und Zubehör aller Art herstellt. Furnierte Türen sind von so hoher Qualität, dass sie stilvoll und schwer von Massivholz zu unterscheiden sind. Ein innovativer Ansatz zur Herstellung von Öko-Furnieren ermöglicht es Ihnen, großartige Ergebnisse zu einem erschwinglichen Preis zu erzielen.
  • Matadoor. Das Unternehmen ist ein Hersteller von Türen, seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt tätig und bietet Verbrauchern eine breite Palette von Türen unterschiedlicher Komplexität. Es bietet hochwertige Türen aus Öko-Furnier mit verschiedenen Optionen: taub, in Kombination mit Glas- oder Matteinsätzen. Große Auswahl an Farben.
  • Profilo Porte Factory. Ein gemeinsames russisch-italienisches Projekt, das sich unter dem Markennamen "MariaM" auf unserem Markt bekannt gab. Bei einer großen Auswahl an Modellen für Innentüren, die von diesem Werk hergestellt werden, können Sie die richtige Größe, Farbe und Qualität der Produkte auswählen (bestätigt durch entsprechende Zertifikate).
  • Bravo. Moderne und klassische Türen aus russischer Produktion werden von der Bravo-Fabrik präsentiert. Mehr als 100 Modelle können den Geschmack jedes Verbrauchers befriedigen. Eine große Auswahl an Innentüren mit Öko-Furnier-Beschichtung verschiedener Konfigurationsoptionen wird vorgestellt.

Optionen für Innentüren aus Öko-Furnier im Innenraum

Es ist notwendig, Innentüren entsprechend dem Stil des Innenraums der Wohnung auszuwählen.Es gibt verschiedene Arten von Türen, von denen jede mit dem Rest des Raums harmonieren kann. Zum Beispiel wird der klassische Stil des Raumes die lakonische prägnante Leinwand oder mit Milchglaspfählen von glatten Formen ergänzen. Ein modernes Interieur erfordert schärfere Linien. Universaltüren in Standardfarbe sind ideal für jeden Wohnstil.

Beachten Sie verschiedene Farbschemata von Türblättern aus Öko-Furnier, die als Innenausstattung verwendet werden:

  • Braunholzfarben sind die beste Option für Häuser, in denen sich unter den Veredelungsmaterialien Naturholz oder andere Materialien befinden, die wie Holz aussehen.

  • helle Farbtöne wirken raffiniert und stilvoll. Das Baummuster vermittelt den Eindruck, dass die Türen aus massiver Eiche bestehen.

  • Der dunkle Schatten von Wenge hebt sich gut vom weißen Hintergrund des restlichen Raums ab.

Wie zu pflegen?

Obwohl die Pflege von Öko-Furnierfolien sehr praktisch ist, sollten Sie sich bewusst sein, dass sie durch die Verwendung von Reinigungsmitteln mit einer rauen Schleifzusammensetzung verletzt werden können. Zum Reinigen von leichtem Schmutz können Sie ein feuchtes, weiches Tuch verwenden. Es können nicht aggressive Flüssigwaschmittel verwendet werden.

Anhaltende Verunreinigungen durch natürliches Furnier und Öko-Furnier können mit den Mitteln entfernt werden, die sich im Arsenal jeder Hostess befinden. Bereiten Sie eine 10: 1 Wasser-Seifen- oder Alkohollösung vor und reinigen Sie die Flecken mit einem weichen Tuch.

Wenn an der furnierten Tür fettige Flecken auftreten, können Sie diese mit Hilfe einer halben Kartoffel bewältigen. Wischen Sie die Verunreinigungsstelle gründlich mit Kartoffeln ab und reinigen Sie sie nach dem Trocknen des Safts mit einem trockenen, weichen Tuch. Fett wird zusammen mit Stärke entfernt.

Das Öko-Furnier hat keine Angst vor Feuchtigkeit, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn es nicht trocken entfernt wurde. Zusätzlicher Schutz ist für ihn nicht erforderlich. Glaseinsätze werden mit dafür vorgesehenen Spezialwerkzeugen gereinigt.