Kamine

Wir wählen und montieren eine gusseiserne Feuerbox für einen Kamin mit Glas: eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung

Kamineinsätze für die meisten französischen und spanischen Marken (Godin, Ferlux, Laudel, Fabrilor) aus feuerfestem Material - Gusseisen in dunklen, silbernen, grauen, grünlichen und anderen Farbtönen - inspirieren Gefühle wie Solidität, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Sicherheit. Das Heizsystem ist durch eine direkte Frontscheibe geschützt. Mit gravierten Zeichnungen und Symbolen verziert, gibt es Feuerkammern, die für die Wahrnehmung des Auges einfach sind - ohne Zeichnungen. Wenn Sie sich für einen klassischen gusseisernen Feuerraum entscheiden, schaffen Sie Komfort und Gemütlichkeit in Ihrem Zuhause, was auch eine hervorragende Dekoration des Raums darstellt und sich harmonisch in den Innenraum einfügt.

Arten von Kamineinsätzen für einen Kamin

Bevor wir uns mit einer Vielzahl von Öfen befassen, möchten wir daran erinnern, dass das Design des Kamins die drei Hauptelemente umfasst:

  • Schornstein
  • äußerer Verkleidungsteil,
  • Feuerraum.

Die Hauptelemente des Kamins

Es gibt zwei Arten von Feuerstellen: offen und geschlossen.

Die erste Option ist komfortabler und romantischer. Es ist so angenehm, an einem kalten Abend vor einem offenen Feuer zu sitzen und die im Kamin brennenden Holzscheite zu bewundern. Dieses Design hat jedoch mehrere Nachteile:

  • Unsicherheit. Ein solcher Kamin kann nicht unbeaufsichtigt bleiben.
  • Ineffizienz. Etwa 15% der Wärme verbleibt im Raum. Der Rest - verschwindet durch den Schornstein.

Daher kann das offene Design sicher als dekorativer Luxus bezeichnet werden, der es Ihnen ermöglicht, eine Atmosphäre der Wärme und des Komforts im Haus zu schaffen. Darüber hinaus funktioniert es nicht, die Brennkraft des Brennstoffs in einem solchen Kamin zu regulieren. Die einzige Möglichkeit zum Einstellen ist die Ansicht, mit der Sie den Schornstein im Schornstein öffnen oder schließen und so den Luftzug steuern können. Als Heizsystem wird ein solches Design nicht effizient eingesetzt.

Öffnen Sie die Feuerbox

Ein geschlossener Kamin ist jedoch viel effizienter für die Beheizung eines Landhauses im kalten Winter oder in der Nebensaison. Es erfüllt nicht nur eine dekorative Funktion als Hauptdekoration des Wohnzimmers, sondern sorgt auch für eine effektive Heizung des Raumes.

Stilvoller Kamin mit geschlossenem Kamin

Die Effizienz und hohe Leistung eines Kamins mit geschlossenem Feuerraum beruht auf einem völlig anderen Funktionsprinzip als bei einem offenen Design. Die Wärme sammelt sich im Ofen und geht bei Verbrennungsprodukten nicht aus. Dadurch wird ein hoher Wirkungsgrad erreicht. Mit einem korrekt montierten Kamin erreicht der Wirkungsgrad 90-92%.

Darüber hinaus statten moderne Hersteller geschlossene Feuerstellen mit einem Langbrennsystem (Brennholz-Schwelsystem) aus, wodurch die Wärme bis zu 12-15 Stunden nach einem Lesezeichen aufrechterhalten werden kann. Es ist nicht nur effektiv, sondern auch sehr wirtschaftlich. Mit dem Knopf können Sie den Grad der Sauerstoffzufuhr einstellen, der die Verbrennungsintensität beeinflusst.

Mit einem solchen Heizsystem können Sie sicher ins Bett gehen, und der Kamin gibt langsam Wärme ab. Am nächsten Morgen wird das Haus eine gute Temperatur und Atmosphäre haben.

Die Vorteile eines geschlossenen Feuerraumtyps umfassen:

  • Hohe Leistung (bis zu 92% Wirkungsgrad).
  • Verbrennungsrückstände (Asche und Asche) werden in einer speziellen Aschewanne gesammelt, die die Sauberkeit im Haus garantiert.
  • Hoher Brandschutz. Es besteht keine Wahrscheinlichkeit von Funken auf dem Boden oder den Möbeln.
  • Langzeitbetrieb.
  • Kraftstoffverbrauch.
  • Der Kamin kann automatisch arbeiten, ohne dass eine Person ständig anwesend ist und die Flamme kontrolliert wird.
  • Die Fähigkeit, die Intensität der Verbrennung einzustellen.

Die Nachteile eines geschlossenen Feuerraumtyps sind schmales Glas in Budgetversionen, was es unmöglich macht, die offene Flamme zu bewundern.

Geschlossene Feuerstelle aus Gusseisen

Es ist zu beachten, dass ein geschlossener Kamintyp aus einer offenen Struktur hergestellt werden kann. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, eine geschlossene Feuerbox aus Gusseisen in die Gesamtkonstruktion des Kamins einzufügen. Der Feuerraum selbst ist ein Kamineinsatz (Kassette), der durch eine Glastür verschlossen ist.

Dieser Einsatz ist mit dem Schornstein verbunden, aus dem dann Verbrennungsprodukte entfernt werden.

Ein gusseiserner Feuerraum hat einen etwas höheren Preis als Stahl, aber seine Lebensdauer ist länger!

Sie haben die Form von Glas: gerade, zwei Gläser, drei Gläser, Durchgang, vier Gläser.

In letzter Zeit war es sehr in Mode, einem gusseisernen Feuerraum zwei Gläser und drei Gläser zu kaufen.

Wenn Sie Geld sparen und nicht viel an Qualität verlieren möchten, dann sind dies natürlich in Russland hergestellte gusseiserne Feuerkammern. Dies ist Ardenfire. Kunden nennen sie Meta-Kamineinsätze.

Sie sind nicht ganz russisch, weil Ersatzteile aus Frankreich importiert und in unserer Region Moskau (Moskau) montiert werden.

Russische gusseiserne Feuerkammern weisen ebenfalls eine hervorragende Wärmeableitung auf. Das Aufheizen dauert wirklich länger als bei Stahl, da sie die Wärme länger halten.

In unserem Shop können Sie Gusseisenöfen für Kamine günstig kaufen! Riesige Reichweite! Schornsteinfeuer Kammern Roheisen Verkauf! Installation eines Kamineinsatzes in 1 Tag!

Vor- und Nachteile eines Feuerraums aus Gusseisen

Nachdem wir uns für die Art der Kamingestaltung entschieden haben, müssen wir das Material für den Ofen auswählen. Der Feuerraum kann aus Schamottesteinen oder aus Gusseisen, Stahl gefertigt werden. Im Gegensatz zu Stahlkonstruktionen sind gusseiserne Feuerkammern kostengünstig und praktisch.

Gusseisen Kamin auf dem Land

Die Vorteile solcher Gusseisenöfen umfassen:

  • Feuerbeständigkeit
  • Beständigkeit gegen Verformung,
  • einfache Installation
  • niedriger Preis
  • hohe Leistung
  • gute Wärmeleitfähigkeit
  • ausgezeichnete Dichtheit der Kammer,
  • die Fähigkeit, einen Raum auf bis zu 300 Quadratmeter zu erwärmen,
  • hohe Wärmespeicherkapazität.

Das spezielle Design des geschlossenen Feuerraums aus Gusseisen mit Glas ermöglicht es Ihnen, Wärmeenergie zu sammeln und bis zu 70% an den Raum abzugeben.

Der äußere Teil eines solchen Ofens ist mit einer speziellen Schutzfarbe bedeckt, die hohen Temperaturen von bis zu 700-700 Grad Celsius standhält. Die Vorderseite ist mit einer Glastür ausgestattet, mit der Sie die Intensität der Flamme überwachen, den Herd bewundern und Brennholz werfen können.

Und der untere Teil einer Brennkammer weist auf das Vorhandensein einer Aschenwanne hin. Dies ist der Ort, an dem sich Verbrennungsprodukte ansammeln: Teer, Asche, Asche. Auch dieser Teil des Kamins erfüllt eine andere Funktion. Wie Sie wissen, kann der Verbrennungsprozess nicht ohne Sauerstoff stattfinden. Durch die Aschenwanne gelangt Luft in die gusseiserne Brennkammer.

Die Nachteile von Gusseisenöfen mit Glas umfassen:

  • eine kleine Übersicht über das Sichtfenster,
  • Das Fenster ist schnell mit Ruß bedeckt, was die Sichtbarkeit weiter verringert.
  • Alle Produkte sind in Schwarz gefertigt, sodass Sie das Design eines solchen Kamins nicht variieren können.

Der letzte Punkt ist jedoch leicht zu beheben, wenn Sie einen dekorativen Grill in Form eines durchbrochenen Bronzegitters auf dem Kamin installieren.

Wie wählt man eine Feuerbox?

Nachdem Sie sich für die Art der Konstruktion und das Material für die Herstellung des Ofens entschieden haben, bleibt es eine Frage von wenig - wählen Sie ein Modell. Nach welchen Parametern sollten Sie eine gusseiserne Feuerbox wählen, da der Markt heute viele verschiedene Modelle und Hersteller bietet.

Dies ist möglicherweise der Hauptparameter, von dem die Wirksamkeit des Kamins direkt abhängt. Um einen Kamin zu wählen, der den Raum wirklich heizt und nicht nur eine dekorative Funktion ausführt, sollten Sie die Fläche des Raums korrekt berechnen. Die erforderliche Leistung des Ofens hängt von diesem Parameter ab.

Die Leistung des Ofens hängt von der Fläche des Raumes ab

Die Leistung des Ofens bestimmt auch sein Gewicht, seinen Durchmesser und seine Länge des Schornsteins.

Wir berechnen die Gesamtfläche des Raumes nach der Standardformel:

Wir messen die Länge und Breite des Raumes in Metern und multiplizieren die Ergebnisse. Nachdem Sie die Quadratur des Raums kennen, können Sie die erforderliche Leistung des Ofens bestimmen.

Wir messen die Fläche des Raumes

Wichtig! Berücksichtigen Sie nicht nur die Gesamtfläche des Raums, sondern auch die Anzahl der Fenster, ihre Breite und das Vorhandensein von Türen. All dies erhöht den Strombedarf.

Wir berücksichtigen die Anzahl und Breite der Fensteröffnungen

Bei einer Raumfläche von 50-100 m 2 sollte die Leistung des Ofens mindestens 10-12 kW betragen.

Wählen Sie für Räume über 100 m 2 eine Ofenleistung von mindestens 15 kW.

  1. Türmaterial. Die Tür ist einer der wichtigsten Teile des Ofens. Damit die Tür einer hohen Temperatur von 750-800 ° C standhält, besteht sie aus hitzebeständigem Quarzglas oder einem Keramikkristall.

Achtung! Kamine mit transparenter Glastür bestehen aus feuerfester Keramik. Modelle mit einem mattgelben Glas bestehen jedoch aus hitzebeständigem Quarzglas.

Die Tür besteht aus Glas

Heute gibt es auf dem Markt günstige Modelle mit einer kleinen Glastür, oder Sie können teurere Feuerstellen mit doppelten oder gebogenen Glastüren kaufen. Der Unterschied liegt natürlich nur in dekorativen Funktionen, denn es ist viel angenehmer, den Glanz des Feuers zu bewundern, wenn der Kamin mit einem Feuerraum mit einer großen Glastür ausgestattet ist. Fortschrittliche Feuerstellen sind mit Türen mit automatischer Fensterreinigung ausgestattet. Durch die Zufuhr von heißer Luft kann das Glas leicht von Staub, Ruß und Ruß gereinigt werden.

  1. Feuerkammerform: regelmäßig (frontal) und eckig. Hier hängt die Wahl natürlich vom Standort des Kamins ab. Der vordere Feuerraum kann wiederum die Form eines Trapezes oder eines Rechtecks ​​haben.

Der Vorteil einer herkömmlichen Frontalfeuerbox ist der erschwingliche Preis und die hohe Leistung. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Schornstein ohne unnötige Biegungen neben dem Ofen befindet, ist der Luftzug in einem solchen Kamin besser. In einem Eckfeuerraum wird diese Leistung jedoch aufgrund der entfernten Position des Kamins verringert.

    Die Form der Glastür: flach, kreisförmig oder segmentiert. Die kostengünstigste Option ist natürlich der Kauf eines Feuerraums mit flacher Tür. Wenn Sie Ihrem Interieur jedoch Originalität verleihen möchten, achten Sie auf stilvolle Modelle mit einer kreisförmigen Glasfeuerbox in Kugelform.

Halbkreisförmige Kaminform

Sie können auch einen kombinierten Türtyp finden, wenn ein Teil aus Stahl besteht und mit dekorativen geschmiedeten Elementen verziert ist und das Glasteil einen Überblick über das Feuer bietet. Diese Art von Glasmalerei wird dazu beitragen, dem Innenraum einen besonderen Farbton von Komfort und Antike zu verleihen.

  • Preis Die Qualität des Glases hat großen Einfluss auf den Endpreis des Ofens. Daher müssen Sie die Auswahl dieses Produkts sorgfältig abwägen. Es kann ein- und mehrschichtig sein. Es ist auch wichtig, Parameter wie Lebensdauer und Wärmebeständigkeit zu berücksichtigen. Der Produktpass gibt normalerweise die garantierte Betriebszeit an (angegeben in Stunden). Und die Wärmebeständigkeit von Glas hängt von seiner Festigkeit ab - ein Parameter, der im technischen Datenblatt in Millimetern angegeben ist. Optimal in Preis und Qualität ist eine Glasdicke von 4 mm.
  • Merkmale von Glastüren für Gusseisenöfen

    Wie oben erwähnt, funktioniert gewöhnliches Glas für die Installation in einer Ofenkammer einer Glastür nicht. Es sollte einen hohen Hitzebeständigkeitsindex haben.

    Die Hauptaufgabe eines solchen Glases ist es, das Haus vor Feuer zu schützen, da ein Kamin immer einen erhöhten Brandschutz darstellt. Egal wie schön und romantisch es ist, einen Kamin anzuzünden und eine offene Flamme zu bewundern, es besteht immer die Gefahr eines Feuers durch den geringsten Funken.

    Gusseisen Kamin Glastür

    Die Installation eines solchen Glases in einem Feuerraum aus Gusseisen erfordert bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten.

    Der Hauptunterschied zwischen hitzebeständigem Glas für den Ofen und normalem gehärtetem Glas ist die Gussausdehnung während des Erhitzens. Es bilden sich während des Betriebs keine Risse oder Späne. Achten Sie beim Kauf von Glas für einen Gusseisenofen auf die maximale Temperatur. Ein Material von 600 Grad kann eine lange Zeit standhalten. Wenn es jedoch von einer Temperatur von 750 bis 800 Grad beeinflusst wird, steht ein solches Glas mehrere Stunden lang nicht.

    Die Leistung des Glases für den Ofen wird von der Art des Brennstoffs beeinflusst. Jede Kraftstoffart hat ihre eigenen technischen Eigenschaften und ihre maximale Verbrennungstemperatur. Dies muss vor dem Kauf und der Installation berücksichtigt werden.

    Gusseisen Kamin Glastür

    Um die Lebensdauer des Glases für den Ofen zu verlängern, müssen Sie die grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen einhalten:

    • Sie können die Flamme im Kamin nicht mit Wasser füllen. Ein starker Temperaturabfall kann die technischen Eigenschaften des Glases beeinträchtigen.
    • Verwenden Sie zum Reinigen der Tür und der Brennkammer keine scharfen Schleifmittel. Der Kratzer selbst verletzt nicht die technischen Eigenschaften des Glases, aber Ruß sammelt sich schneller an der Stelle seiner Bildung und schließt die Sicht.
    • Die korrekte Installation der Tür wirkt sich auch auf die Lebensdauer aus. Wenn der Luftzug im Kamin gebrochen ist und die Flamme ständig auf das Glas einwirkt, steht eine solche Tür lange Zeit nicht, egal wie langlebig das hitzebeständige Glas ist.

    Achtung! Um ein schönes ästhetisches Erscheinungsbild der Glastür zu gewährleisten, sollten Sie die Qualität des Brennholzes überwachen. Wenn Sie gut getrocknete Stämme verwenden, wird die Wahrscheinlichkeit der Rußbildung minimiert. Wenn Sie Fremdmüll in den Kamin werfen und Brennholz mit einem hohen Harzgehalt verwenden, wird die Tür ständig mit Ruß bedeckt, was das schöne Erscheinungsbild verletzt.

    Merkmale der Installation eines Feuerraums aus Gusseisen

    Natürlich ist die Installation eines Kamins und einer Feuerbox eine sehr knifflige Angelegenheit. Wenn Sie sich Ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse nicht sicher sind, ist es besser, Fachleuten eine solche Angelegenheit anzuvertrauen. In der Tat kann eine unsachgemäße Installation des Ofens mit schwerwiegenden Problemen behaftet sein, die von schlechter Traktion bis hin zur Brandgefahr reichen.

    Wenn Sie sich Ihrer Fähigkeiten sicher sind und die gusseiserne Feuerbox unabhängig mit Glas montieren möchten, empfehlen wir Ihnen, unsere detaillierten Schritt-für-Schritt-Anweisungen zu befolgen.

    Das fertige Design der Feuerbox aus Gusseisen kann im Geschäft gekauft oder im Voraus angefertigt werden. Die letztere Option erfordert ernsthafte Fähigkeiten und ein professionelles Werkzeug. Daher werden wir uns in diesem Artikel mit der Installation und Installation der fertigen Konstruktion eines Feuerraums aus Gusseisen befassen.

    Die Installationsoption hängt auch davon ab, ob Sie die Feuerbox mit einem Kamin in das bereits vorbereitete Kamin-Design einbauen oder den Kamin von Grund auf neu ausrüsten. Wenn Sie sich entschieden haben, nur den alten Ofen durch ein neues Gusseisen mit Glas zu ersetzen, und das Kaminportal mit der Abgasanlage für Verbrennungsprodukte für Sie bereit ist, fahren Sie mit Schritt 3 fort.

    Wir bieten hier detaillierte Anweisungen, wie Sie einen Kamin von Anfang an mit einem gusseisernen Feuerraum ausstatten können.

    Installieren Sie eine Feuerbox aus Gusseisen: Schritt für Schritt Anleitung

    Installationsarbeiten am Gusseisenofen

    Bereiten Sie vor Arbeitsbeginn folgende Werkzeuge und Materialien vor:

    • Bauebene
    • Klebeband bauen
    • Bohrmaschine
    • Kelle
    • Gummihammer
    • Feuerkasten aus Gusseisen.

    Aus den Materialien, die Sie benötigen:

    • Zementsandmörtel,
    • feuerfester Mastix,
    • Ziegel
    • Isolierung
    • Schrauben und Schrauben,
    • Blech
    • wasserdichtes Material.

    Schritt 1. Vorbereiten eines Platzes für den Kamin.

    • Wir bestimmen den Ort, an dem der Kamin installiert wird. Dies hängt von einer Reihe von Faktoren ab: der Position der Türen, dem Raumbereich, den Dachmerkmalen usw. Es ist wichtig, nicht nur darüber nachzudenken, wo es spektakulärer aussehen wird, sondern auch sofort die Installation des Schornsteinsystems zu berücksichtigen, die auf zwei Arten erfolgen kann: durch die Wand oder durch das Dach.

    Wir bestimmen den Platz unter dem Kamin

    Achtung! Wenn Sie nicht viel Erfahrung mit Mauerwerk haben, wird empfohlen, die Ziegel vor Baubeginn trocken zu legen. So sehen Sie, wie viel Material Sie benötigen, und können zu diesem Zeitpunkt alle Ihre Mängel beheben.

    • Wir führen das Fundament unter dem Kamin durch. Gemäß den technischen Standards sollte die Breite des Fundaments für den Kamin auf jeder Seite 10-15 cm größer sein als die Struktur.

    Zeichnen Sie daher eine Markierung unter der Breite des Fundaments, indem Sie Markierungen auf dem Boden unter dem Kamin vornehmen. Wir erstellen Schalungen aus Brettern. Die Tiefe des Fundaments für einen gusseisernen Feuerraum sollte mindestens 50 cm betragen. Wenn der Kamin in einem Haus mit Holzböden installiert wird, sollte das Fundament niemals auf Brettern platziert werden. Wir schneiden die Größe des Kamins mit einer elektrischen Säge oder einer Stichsäge und vertiefen das Fundament.

    Montage des Ofens auf einem Sockel

    Die Basis muss vollkommen flach sein.

    Schritt 2. Installieren Sie den Sockel unter dem Ofen.

    • Wenn das Fundament für den Kamin fertig ist, fahren wir mit dem Bau des Sockels für den Ofen fort. Wir legen 4 Reihen roten Backsteins aus, die eine U-förmige Form bilden.

    Feuersockel

    Falls gewünscht, können die Reihen vergrößert werden, wenn ein höheres Kamindesign angenommen wird. Legen Sie die Ziegelreihen, verbinden Sie sie mit einem Zement-Ton-Mörtel und verwenden Sie einen Gummihammer, damit sie gut sitzen. Überprüfen Sie nach dem Verlegen jeder Schicht die Neigung mit einer Gebäudeanzeige. Fahren Sie mit dem Verlegen der nächsten Ebene nur fort, wenn die Ebene "0" anzeigt.

    Warum muss ein so komplexer Sockel montiert werden? Diese Konstruktion erhöht die Wärmeübertragung des Kamins.

    Die Konvektion von Luftmassen funktioniert so, dass warme Luft unter dem Brennholz austritt und sich mit der kalten vermischt.

      Jetzt installieren wir an den Seitenteilen des Mauerwerks Metallecken mit den Rippen nach oben.

    Überlappung von Metallecken

    Auf ihnen befinden sich Ziegel, die die Funktion der Basis für den Ofen erfüllen. Wir nehmen Steine ​​und machen mit einer Feile Rillen darin.

    Firebox-Basis

    Wir legen die Steine ​​auf die Metallecken. All dies verstärken wir mit Zement-Ton-Mörtel. Wir überprüfen noch einmal mit der Konstruktionsebene die horizontale Neigung. Und für die Vertikale verwenden wir eine Lotlinie. Gut trocknen lassen und die Lösung aushärten lassen.

  • Die Feuerbox aus Gusseisen erfordert die Organisation des richtigen Raums unter ihrem unteren Teil. Etwa 30% der vom Kamin erzeugten Wärme wird durch den unteren Teil geleitet, daher sollte unter dem Feuerraum Platz sein. Es wird nicht empfohlen, einen gusseisernen Feuerraum direkt auf einem Ziegelsockel zu installieren.
  • Achten Sie auf das Design der Aschenwanne.

    Dies ist ein wichtiges Element des Kamins, in dem sich Asche und Asche ansammeln. Der Zugang sollte bequem sein, damit die Bedienung des Kamins einfach und praktisch ist. Die Aschenwanne sollte mit einer speziellen Tür ausgestattet sein, durch die der Kamin systematisch gereinigt werden muss. Bei einigen Modellen von gusseisernen Kaminen wird eine Aschenpfanne mit Tür mitgeliefert, die Sie jedoch möglicherweise separat erwerben müssen.

    Schritt 3. Installation des Ofens.

    Nachdem der Sockel für den Kamin fertig ist und die Lösung ausgehärtet ist, können Sie direkt mit der Installation eines gusseisernen Feuerraums fortfahren.

      Wir bereiten die vorbereitete Basis des Ziegels mit feuerfestem Mastix vor und installieren die Feuerbox aus Gusseisen sorgfältig. Sie benötigen Hilfe, da das Design ein beträchtliches Gewicht hat.

    Installieren Sie den Ofen auf dem Boden

    Schritt 4. Installation des Kamins.

    Wenn der Feuerraum sicher installiert und auf einem Ziegelboden befestigt ist, können Sie mit der Installation des Kamins fortfahren. Das Design und der Standort wurden von Ihnen vor Beginn der Arbeiten festgelegt. Verwenden Sie daher ein vorgefertigtes Konstruktionsschema.

    Installation von Sandwichrohren

    Die einfachste und praktischste Installationsoption ist ein Schornstein aus zweikreisigen Sandwichrohren.

    Der Laden verkauft fertige Designs. Sie müssen nur die richtige Menge an Elementen kaufen und die gesamte Struktur zusammenstellen. Denken Sie daran, dass die Leistung des Kamins in Zukunft umso besser sein wird, je weniger Biegungen die Kaminstruktur aufweist.

    Achtung! Beachten Sie bei der Auslegung einer Gasabgasanlage die technischen Brandschutznormen. Laut SNiP sollte der vertikale Ablenkwinkel 45 Grad nicht überschreiten, wenn die Höhe des Kamins 5 Meter nicht überschreitet. Wenn Sie diese Tatsache ignorieren und vergrößern, wirkt sich dies auf die Traktion aus. Auch während des Betriebs kann Rauch in den Raum gelangen.

    • Verbinden Sie vor dem Einbau des gesamten Schornsteins die Struktur zweier Rohre (äußere und innere Schicht). Jedes Klopfen der Elemente muss sorgfältig mit Dichtmittel behandelt werden, da sonst der Rauch in den Raum gelangen kann und die Wärme nach draußen geht.
    • Das erste Kaminrohr sollte mit einer Verschlussmethode am Auslassrohr des Ofens getragen werden. Alle Fugen vorsichtig mit Dichtmittel verschließen.
    • Verwenden Sie einen Splitter, um den Rauchstrom zu lenken.
    • Um das Design des Kamins in aufrechter Position klar zu fixieren, müssen Sie die Halterung an der Außenseite des Hauses anbringen.
    • Schließen Sie das T-Stück an, dessen unterer Teil als Kondensatsammler fungiert.

    Kaminhalterung an Halterung

    Metallbox um den Schornstein

    Alle Äste und Biegungen stellen ein zusätzliches Hindernis für die Traktion dar und beeinträchtigen den Betrieb des Kamins. Vermeiden Sie sie daher nach Möglichkeit.

    Achtung! Voraussetzung für die Installation des Rahmens um den Schornstein ist das Bohren eines Lochs, da die erwärmte Luft im Metallkasten irgendwohin muss.

    Video Kaminverkleidung zum Selbermachen mit einem gusseisernen Feuerraum

    Wenn das Design des Kamins zusammengebaut und der Ofen installiert ist, können Sie mit den Endbearbeitungsarbeiten fortfahren, die aus einer dekorativen Auskleidung bestehen. Die Verkleidung eines Feuerraums mit einem Ziegelstein löst nicht nur eine dekorative Aufgabe, sondern verbessert auch die Wärmeübertragung zum Kamin, lässt die Wärme länger bleiben und erwärmt den Raum. Darüber hinaus können Sie mit einem Ziegelstein jede Form des Kamins erzielen, wodurch er die komplizierteste Form erhält.

    Kaminverkleidung aus Backstein

    Wenn im Inneren des Raums kein massiver Steinkamin installiert werden muss, können Sie sich auf die Installation eines stilvollen gusseisernen Feuerraums mit Glas und dessen Verbindung zum Schornstein beschränken. In diesem Fall müssen Sie nur den Boden unter der Brennkammer schön dekorieren.

    Wenn Sie die Schönheit eines klassischen Kamins genießen möchten, ist roter Backstein oder dekorativer Stein für diese Zwecke geeignet. Es hängt alles von Ihren individuellen Vorlieben, Ihrem Interieur und Ihrer Budgetgröße ab.

    Die praktischste Lösung für die Außenverkleidung des Kamins ist die Wahl der Schamottesteine. Es hat hohe hitzebeständige Eigenschaften und hält bis zu 1000 Grad Celsius stand. Darüber hinaus kann es aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit lange Zeit Wärme speichern. Selbst nach vollständiger Verbrennung des Brennstoffs kann der Kamin, der mit Schamottesteinen verkleidet ist, weitere 2-3 Stunden lang Wärme an den Raum abgeben.

    Wenn Schamottesteine ​​gleichzeitig eine dekorative Funktion erfüllen und keine andere Dekoration mehr angenommen wird, muss dieses Material vor dem Verlegen sorgfältig sortiert werden. Legen Sie die Teile, die den vorderen Teil des Finishs bilden, auf den Boden. Achten Sie nicht nur auf die Form der Steine, sondern auch auf deren Farbe und Struktur. Dies ermöglicht es Ihnen, schöne Nähte zu erhalten und eine hervorragende Dekorativität zu erzielen.

    Wenn Sie für die Außendekoration des Ofens Porenbetonblöcke gewählt haben, muss deren innerer Teil mit Basaltbaumwolle isoliert werden, da ein solches Material keine hohe Wärmebeständigkeit aufweist.

    Andernfalls können während des Betriebs Porenbetonblöcke reißen und die technischen Eigenschaften des Kamins und die allgemeine Ästhetik verletzen. Es versteht sich, dass Porenbetonblöcke keine endgültige Beschichtung sind und dann mit Zierputz oder Kunststein bedeckt werden müssen.

    Eine weitere Verkleidungsoption ist die Installation eines Metallrahmens, gefolgt von einer Gipskartonverkleidung.

    Von innen ist dieses Design ebenfalls mit Basaltfasern verlegt, um Feuerbeständigkeit zu gewährleisten. Diese Option ist eine einfache und wirtschaftliche Installation.

    Wir schlagen vor, die klassische Version der Verkleidung mit Schamottesteinen in Betracht zu ziehen.

      Für eine Verkleidung eines Kamins wird die übliche Schritt-für-Schritt-Reihenfolge verwendet. Wenn Sie zusätzliches Dekor benötigen, indem Sie den Kamin mit Stützen dekorieren, müssen Sie die Form des Ziegels so anpassen, dass er halbkreisförmig ist.

    Räumung von Kreide mit Feuerraum und Mauerwerk

    Behandeln Sie alle Fugen des Mauerwerks mit Dichtmittel oder feuerfestem Mastix.

    • Zum Abschluss können Sie Gips verwenden oder den roten Backstein einfach mit Lack öffnen.

    Als Dekoration können Sie auch einen schönen schmiedeeisernen Rost installieren, der als zusätzliche Barriere dient und den Brandschutz des Kamins erhöht.

    Der letzte Schliff wird die Stilisierung des Kamins mit Accessoires in Form von Kerzen und stilvollen Gegenständen in Form von Poker, Zange, Brennholz sein, die auch mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden können.

    Kamin Dekor

    Schwarze schmiedeeiserne Elemente verleihen dem Interieur der Vorstadt ein sehr stilvolles und schönes Aussehen.

    Denken Sie beim ersten Anzünden eines Kamins daran, dass in den ersten Tagen möglicherweise ein Fremdgeruch vom Werksversiegelungsmittel des gusseisernen Feuerraums auftritt. Wenn Sie jedoch einen brennenden Geruch und einen Fremdgeruch im Raum spüren, wurde möglicherweise die Kamininstallationstechnologie verletzt.

    Überprüfen Sie in diesem Fall die Dichtheit aller Fugen und ziehen Sie den Schornstein ein.

    Der Kamin verleiht dem Cottage Gemütlichkeit und Raffinesse

    Es ist nicht erforderlich, beim ersten Anzünden eine große Menge Brennholz zu legen. Lassen Sie den Feuerraum gut aufheizen und „brennen“ Sie einige Zeit. Verwenden Sie beim nächsten Mal die Menge an Brennholz, die Sie benötigen, um Wärme und Komfort im Haus zu schaffen.