Oft denken Menschen, die eine kleine Wohnung kaufen, darüber nach, wie sie so kleine Quadratmeter, eine Küche, ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer ausstatten können. Designstudio mit einer Fläche von 23 Quadratmetern. Messgeräte können vollständig funktional, praktisch, ästhetisch und einfach komfortabel gestaltet werden. Diese Wohnung ist perfekt für einen Studenten oder ein junges Paar. Für eine vollwertige Familie mit Kind ist das Studio nicht geeignet, wenn auch nur als vorübergehende Unterkunft.
Zonierungsraum
Zunächst weisen wir auf einer Fläche von 23 Plätzen nur einen Platz für ein Badezimmer zu. Um Platz zu sparen, wird es natürlich kombiniert und anstelle des Badezimmers wird eine Dusche installiert. Für diesen Bereich werden 3 qm völlig ausreichen. Dies wird der einzige ummauerte Raum im Studio sein.
Die restlichen 20 Meter müssen in Zonen aufgeteilt werden. Das Wichtigste ist, den Küchenbereich zu trennen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:
- Bartheke. Es wird perfekt dazu beitragen, den Wohnbereich von der Küche zu trennen und gleichzeitig eine zusätzliche Funktion des Esstisches zu erfüllen.
- Farbe und (oder) Textur des Bodens. Eine sehr beliebte Zoning-Lösung. Zum Beispiel legen wir in der Küche Keramikfliesen auf den Boden und im Wohnzimmer legen wir Parkett. Eine hervorragende Lösung für ein so kleines Studio, um die Küche auf das Podium zu bringen. Infolgedessen ist es im resultierenden Schritt sehr einfach, zusätzliche Lagerplätze für Dinge zu platzieren, was für eine kleine Wohnung wichtig ist.
- Mehrstufige Decke. Zonen können mit verschiedenen Höhen und Farben der Decke sowie mit der Hintergrundbeleuchtung unterteilt werden.
- Nische. Hier können Sie auch Speicherplätze für verschiedene Dinge, Bücher und andere Dinge organisieren.
- Wanddekoration.
Küche
Wenn Sie die Küche ausstatten, müssen Sie es bequem machen und versuchen, keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, indem Sie sie auf das Wohnzimmer konzentrieren.
Befindet sich in der Küche eine Bar, kann der Esstisch grundsätzlich nicht arrangiert werden, wodurch Sie die wertvollen Zähler freigeben können.
Wenn es im Küchenbereich einen Balkon gibt, ist es eine gute Option, ihn mit der Wohnung zu kombinieren, nachdem er zuvor isoliert wurde. Sie können den Kühlschrank dort herausnehmen, indem Sie die Fenstereinheit entfernen, einen Esstisch in Form einer Bar auf dem Sims organisieren und dann die Küche anhand einer Nische in Zonen unterteilen, wobei die Farbe des Bodens und der Wände verwendet wird.
Die Küche sollte nicht groß sein. Drei Wandschränke und drei Bodenschränke reichen aus. Zusätzlich ist es möglich, spezielle Abdeckungen für die Spüle und den Ofen vorzusehen, wodurch die Oberfläche des Schneidetisches vergrößert wird.
Befindet sich die Küche in einer Nische, kann sie im Allgemeinen in Form eines Schranks angeordnet werden. Wenn Sie die Türen schließen, ist das Küchenset nicht sichtbar und es entsteht die Illusion, dass Sie ein separates Wohnzimmer haben.
Wir entwickeln ein Designprojekt
Wenn Sie über einige Fähigkeiten verfügen und genau wissen, was Sie tun möchten, kann das Innendesign eines 23-Meter-Studios unabhängig entwickelt werden. Es ist jedoch besser, professionelle Designer zu kontaktieren. In einer solchen Wohnung sind 13 bis 18 Meter für den Wohnbereich vorgesehen, der Rest ist ein Badezimmer, eine Eingangshalle und ein Ort zum Kochen.
Die unbestrittenen Vorteile einer kleinen Wohnung:
- Die Organisation einer vollwertigen Reparatur erfordert viel weniger Zeit, Aufwand und Baumaterial als die Verbesserung eines geräumigeren Raums.
- Die Kosten für "zusätzliche" Dinge, Gegenstände und Zubehörteile werden erheblich sinken - sie können einfach nirgendwo aufbewahrt werden.
- Stromrechnungen werden auch relativ klein sein.
Verwenden Sie einen großen Wandspiegel, ein Minimum an Möbeln und eine leichte Tapete, um den Raum optisch zu erweitern. Es ist sehr gut, wenn die Wohnung einen warmen Balkon hat, eine Loggia. In Kombination mit dem Hauptraum ergeben sich zusätzliche zwei bis vier Meter, mit denen ein Ruheplatz, ein funktionierendes Mini-Büro, organisiert wird. Um die Küche zu erweitern, nehmen sie ein Stück vom Flur, das Wohnzimmer ist mit dem Schlafzimmer verbunden, durch einen schmalen Klapptisch, eine Bartheke von der Küche getrennt.
Wenn eine Familie, die in einer kleinen Wohnung lebt, eine Garage oder einen zusätzlichen kleinen Raum im Keller besitzt, lagert sie dort alles Überflüssige - ein kleines Buch, bei einem großen Empfang von Gästen, ein Fahrrad, einen Koffer auf Rädern usw.
Stilistische Richtung
Die Designstile einer kleinen Wohnung sind die gleichen wie die der großen:
- klassisch - das Interieur ist in Grau, Braun, Bronze, Beigetönen, luxuriösen Vorhängen dekoriert,
- Minimalismus ist das Minimum an Objekten. Farben werden hell oder hell, kontrastierend, matt verwendet. Das Dekor fehlt fast, die Möbel sind so funktional wie möglich, in denen alles Überflüssige verborgen ist,
- Skandinavisch - viel natürliches Licht, Weiß- und Pastelltöne, natürliche Materialien,
- Hi-Tech - eine Fülle von verchromtem Metall, Glas, glänzenden Oberflächen und Einbaugeräten. An den Fenstern - glänzende Fensterläden, an den Wänden - Schwarzweißfotos im Rahmen,
- Loft - perfekt für den Dachboden. Wände mit Mauerwerk oder seiner Nachahmung, bewusst unterstrichene Wasserleitungen, Heizkörper, freiliegende Deckenbalken,
- Provence - Holzböden, Tagesdecken aus Leinen, Korbmöbel, Paneele aus natürlichen Materialien an den Wänden, Matten auf dem Boden. Sehr "im Thema" wird Blumendrucke haben,
- Fusion - eine Mischung aus vielen Stilen. Es sollte mit Vorsicht in Maßen verwendet werden, um den Raum nicht zu verschmutzen.
Der Barockstil für ein beengtes Studio ist nicht geeignet - es handelt sich um übermäßig voluminöse Möbel, Accessoires.
Es wird nicht empfohlen, die tragenden Wände selbst abzureißen und umzubauen - dies droht mit dem Einsturz der gesamten Struktur.
Farbschemata
Je heller die Farben im Design verwendet werden, desto geräumiger wirkt die kleine Wohnung. Der Schlafbereich ist in Pastellfarben gehalten - es sollte eine ruhige Atmosphäre herrschen, die zum Einschlafen einlädt. Sie sollten sich auch von Ihren eigenen Gefühlen leiten lassen - einer wird von schwarzbrauner Farbe „gelullt“, der andere ist lila, der dritte ist holzig. Helle Farbtöne sind nur als Dekorelemente zulässig.
Teppiche in jedem Teil des Studios sind bevorzugt monophon - daher "verbergen" sie den Raum nicht. Sie können die gesamte Wohnung mit einem einfachen Laminat abdecken und die Mitte des Wohnzimmers, des Schlafzimmers und des Flurs mit Teppichen in verschiedenen Farben hervorheben.
Wenn es nur wenige Fenster gibt, retten 3D-Aufkleber mit ihrem Bild die Situation - viele Unternehmen produzieren sie in der Größe eines echten Fensters, realistische Bilder von Landschaften hinter einem solchen Fenster.
Schlafzimmer
Ein Schlafplatz zeichnet sich durch ein Podium, einen Bildschirm oder sogar einen Baldachin aus. Sie stellten ein Bett oder ein Klappsofa. Wenn zwei Personen in einer Wohnung wohnen sollen, ist ein Etagenbett für sie durchaus geeignet. Für ein Paar ist diese Option nicht akzeptabel. Wenn die Deckenhöhe nicht weniger als drei Meter beträgt, sollten Sie einen zweistöckigen Raum in Betracht ziehen - unten befindet sich ein hoher Einbauschrank, ein Schreibtisch und oben ein Schlafplatz für zwei oder drei Personen. Um in den zweiten "Stock" zu klettern, benutzen Sie eine Klapp- oder Leiter. Das Schlafzimmer ist perfekt auf der Loggia oder in der Nische ausgestattet.
Um ein Schlafzimmer-Kinderzimmer zu organisieren, wird die leichteste und wärmste Ecke ausgewählt. Der Raum ist durch einen Bildschirm getrennt, für ein älteres Kind wird im "zweiten Stock" ein Bett gemacht - über seinem Arbeits- oder Spielplatz. In diesen Fällen können die Eltern in Kombination mit der Küche auf einem Klappsofa im Wohnzimmer schlafen.
Korridor
Es ist ratsam, den Flur fast vollständig abzulehnen und nur den Ort hervorzuheben, an dem Sie Ihre Schuhe ausziehen und Oberbekleidung aufhängen können. Der Korridor ist vom Hauptraum durch einen Schrank getrennt, der zur Tür „zurück“ gedreht ist. Kleiderbügel für Kleidung und kleine Regale für Schuhe sind in diesem Flugzeug befestigt. In der Korridornische ist gegebenenfalls auch ein Einbauschrank installiert. Die Zonierung der Eingangshalle mit Hilfe des Fußbodens sieht originell aus - ein kontrastfarbener Teppich, Laminat, Fliesen. Wenn möglich, ist der Miniaturflur durch eine Schiebetür getrennt. Dies ist sehr nützlich, wenn die Wohnung nicht sehr warm ist - die Tür bietet zusätzlichen Schutz vor Kälte von der Straße. Textilvorhänge, Milchglas, Glasmalerei, Metallwände mit Plasmaperforation - eine großartige Lösung. Die Beleuchtung des Korridors sollte ausreichen, um nicht nur Schuhe und Mäntel auszuziehen, sondern auch normales Kämmen und Schminken. Die Situation wird durch einen speziellen Schminkspiegel mit heller Beleuchtung um den Umfang gerettet. Auf dem Korridor sind nicht mehr als 1,5 bis 2 Quadratmeter verteilt.
Ein Badezimmer
Die praktischste Möglichkeit, Bad und WC zu kombinieren, besteht darin, ihnen nicht mehr als 3,5 Quadratmeter zuzuweisen. m. In einer anderen Ausführungsform emittieren unter der Toilette bis zu 1,5 m². geschlossener Raum, und anstelle eines Bades stellten sie eine Duschkabine. Die Eckkabine spart Platz sowie eine Miniaturbadewanne - dreieckig oder verkürzt. Die Besonderheit des Badezimmers besteht darin, dass es sich nur an einem bestimmten Ort der Wohnung befinden kann - in der Nähe des „Risers“. Das Waschbecken hier ist auch einer Miniatur-Ecke vorzuziehen, in Gegenwart eines Bades kann man es komplett aufgeben. Das Gerät der Fußbodenheizung im Badezimmer dient als zusätzliche Heizung für die Wohnung - es ist zu wenig Platz für voluminöse Batterien.
Kompetente Anordnung der Möbel
Die Zonierung eines Raums mit begrenztem Filmmaterial ist mit Hilfe von Möbeln möglich - es ist vorzuziehen, diese einzugrenzen. Relativ niedrige Objekte teilen den Raum, hoch platziert an den Wänden. Alle möglichen Möbelstücke werden gefaltet oder gefaltet. Keine sperrigen Tische, massive Sessel - sie "stehlen" nur einen ohnehin begrenzten Raum.
Ein Kleiderschrankbett ist ein wunderbarer Kauf. Vor dem Schlafengehen ist es ein Bett, und tagsüber steigt das Schlafflugzeug, ohne zu viel Platz in Anspruch zu nehmen. Ein Schlafsofa dient nachts als Schlafzimmer und ist tagsüber ein kompakter Ort zum Entspannen. Ein eckiges Klappsofa passt perfekt in ein kleines Studio und dekoriert es. Möbel mit Rädern sind sehr bequem - das Bett klappt tagsüber und "geht" nachts in die Mitte des Raumes. Fast alle Dinge werden in geschlossene Gestelle gestellt, um den Raum nicht zu überladen. Eine gute Lösung sind Regale mit integrierten Spiegeln. Der Spiegel selbst schafft optisch Raum, hohe Gestelle sind ein geräumiger Stauraum.
Es ist ratsam, alle Möbel oder die meisten davon in einer Farbe auszuwählen, die in Form und Stil ähnlich ist. Hohe Möbel sparen optisch Platz - geräumige Schränke an der Decke, eine Bartheke mit Hochstühlen, ein Dachbodenbett.
Beleuchtung
Bei einem Mangel an natürlichem Licht sollte auf künstliches Licht doppelt geachtet werden - die Fülle an Licht wird den Raum optisch erweitern. Die Hintergrundbeleuchtung wird lokal ausgewählt - für jede Zone ihre eigene sowie die allgemeine, einstellbare Helligkeit. In der "schläfrigen" Zone machen sie schwach gestreutes Licht - Deckenleuchten, spezielle Schirme, Wandlampen. Für die Küche eignet sich eine Konturbeleuchtung in Kombination mit einer allgemeinen Deckenbeleuchtung. Dichte Vorhänge reduzieren optisch den Platz, da sie durch Jalousien oder Jalousien in der Nähe des Glases ersetzt werden. Dadurch wird der Bereich der Fensterbänke effektiv genutzt.
Der Arbeitsbereich sollte gut beleuchtet sein - genug, um vollständig zu lesen, zu schreiben und an einem Laptop zu arbeiten. Wenn es ein Kinderzimmer gibt, sollte es tagsüber sehr hell sein, und vor dem Schlafengehen wird ein Nachtlicht mit einem Lichtsensor eingeschaltet.
Fazit
Bei der Entwicklung des Designs des Studios mit einer Größe von 23 Quadratmetern wird berücksichtigt, wer wie lange darin leben wird. Idealerweise ist ein solcher Raum für Einzelpersonen geeignet, vorübergehend und weniger komfortabel werden hier sogar zwei oder drei Personen untergebracht. Ein solches Interieur verbindet Kompaktheit mit Komfort, Originalität mit Multifunktionalität. Dies ist ein grundlegend neues Gehäuseformat. Das Problem des beengten Raums wird durch richtig ausgewählte Möbel, Zoneneinteilung und Minimierung der Anzahl dekorativer Oberflächen gelöst.
Eigenschaften
Bei der Gestaltung des Innenraums des Studios ist es wichtig, mehrere Hauptmerkmale zu berücksichtigen:
- Die Wohnung hat keine Trennwände, sie trennen nur das Badezimmer.
- Die meisten Studios haben 23 Quadratmeter. m. haben eine rechteckige Form mit einem Fenster oder einer Loggia. Mit seltenen Ausnahmen sind solche Räumlichkeiten quadratisch, aber wie die Praxis zeigt, ist ein Quadrat für ein Studio mit 23 Quadraten keine sehr bequeme Form.
- Räumlichkeiten ohne Loggien und Balkone sind meist in zwei Zonen unterteilt: eine Küche und einen Ruhebereich. Wenn Sie zusätzlichen Platz haben, können Sie ihn an den Hauptplatz anschließen oder ein vollwertiges Büro einrichten.
Wir entwickeln ein Designprojekt
Beginnen Sie mit der Entwicklung eines Entwurfsprojekts mit der Anordnung von Stromnetzen und Entwässerungssystemen. In der Regel ist der Riser mit Wasser in Studio-Apartments einer für die Toilette und den Raum, daher wird meistens ein Waschbecken in der Küche in der Ecke gegenüber dem Fenster installiert.
Diese Installationsoption ist am praktischsten, da sie am wenigsten Baumaterial und die Arbeit selbst erfordert.
In einigen Fällen können Sie die Spüle jedoch am Fenster installieren. Bei dieser Option müssen Rohre aus dem Steigrohr um den Umfang des Raums gezogen werden. Solche Arbeiten werden durch die Tatsache erschwert, dass Sie Rohre innerhalb der Wand verlegen müssen. Während des Betriebs müssen Sie bei einem Rohrausfall die Wand öffnen und nach einem Leck suchen.
Als nächstes müssen Sie das Stromnetz platzieren: Dort, wo allgemeine Steckdosen für den Kühlschrank, die Fußbodenheizung, die Küche, den Ofen, die Klimaanlage, die Waschmaschine und den Fernseher vorhanden sind. Wenn Sie eine Generalüberholung durchführen und Ihr Geld es Ihnen erlaubt, ersetzen Sie die Abschirmung und verlegen Sie mehrere Stromleitungen für die gesamte Wohnung: separat für Bad, Flur, Raum, separat für den Küchenbereich, separat auf dem warmen Boden und separat auf dem Balkon.
Alle diese Arbeiten sind am besten Profis überlassen.
Nachdem Sie den technischen Teil des Designprojekts abgeschlossen haben, beginnen Sie mit der nächsten Phase - Dekoration und Dekoration.
Entscheiden Sie zunächst, in welchem Farbschema Ihre Wohnung ausgeführt wird. Um den Raum luftiger zu machen, wählen Sie helle Farbtöne oder Weiß.
Wenn Sie ein Entwurfsprojekt erstellen, müssen Sie klar bestimmen, wo sich die Zone befindet. Sie können die Küche über die Bar oder spezielle Abteiltüren vom Raum trennen.
Die Zonierung kann auch mithilfe von Trockenbauwänden erfolgen, wobei flache oder gebogene Einsätze an den Wänden oder an der Decke vorgenommen werden.
Die kostengünstigste Option ist die Zonierung mithilfe eines Schranks oder Racks. Sie können auch einen zweistöckigen Boden oder ein Podium erstellen.
Wird nicht als Budgetoption für die Installation eines großen Aquariums oder einer Glasvitrine angesehen. Solche Optionen werden am häufigsten in Studios mit einem Fenster verwendet, um die Wohnung optisch zu unterteilen, aber gleichzeitig den Raum „nicht zu verschlingen“.
In Apartments mit Balkon oder Loggia kann dieser zusätzliche Raum als Ruheraum oder Arbeitsbereich genutzt werden. Vor der endgültigen Dekoration auf dem Balkon müssen Sie Bauarbeiten durchführen: Warmverglasung installieren, Balkon mit Mineralwolle- oder Styroporplatten isolieren, einen warmen Boden, zusätzliche Steckdosen und Beleuchtung leiten. Darüber hinaus können Sie einen Balkon oder eine Loggia zu einem vollständigen Teil der Wohnung machen und so den Raum vergrößern.
Studio-Apartment-Design für ein junges Paar
23 m² große Studios sind ideal für Hochzeitsreisende, da ein Paar ohne Kinder nicht viel Platz für einen komfortablen Aufenthalt benötigt.
Für eine komfortable Gestaltung des Innenraums reicht es aus, Möbel für Küche, Flur und Schlafzimmer zu kaufen. Um Gäste zu empfangen, können Sie Stühle und einen Couchtisch aufstellen und ein Bett kaufen, das jederzeit in einen Kleiderschrank umgewandelt werden kann (ein verwandelndes Bett).
Sammlungen von Fotosammlungen von Innenarchitektur-Studio-Apartments 23 qm
Eine Sammlung von 47 Fotodesigns kleiner Studio-Apartments:
Eine Sammlung von 48 Fotos der Innenräume kleiner Studios:
Eine Sammlung von 52 Fotos von Einrichtungsideen für Studio-Apartments:
Eine Sammlung von 36 Fotos der Innenräume kleiner Studio-Apartments:
Eine Sammlung von 52 Fotostudio-Apartment-Designs: