Gebäude

Badeherde - Varvara: Überblick und Bewertungen

Der moderne Markt für Badherde ist reich an vielen Modellen, unter denen jeder Käufer einen Herd mit den notwendigen technischen Eigenschaften finden kann. Heute ist es schwierig, jemanden mit Hochleistungsmodellen und -geräten der Eliteklasse zu überraschen. Leider haben die Öfen des Economy-Segments eine viel geringere Reichweite. Dies ist auf die höhere Komplexität der Produktion sowie die Verwendung hochwertiger Materialien bei der Herstellung zurückzuführen. Daneben sind eine Reihe von Herstellern bekannt, die eine derart schwierige Aufgabe erfolgreich gelöst haben - ihre Heizgeräte haben das optimale Preis-Leistungsverhältnis.

Einer der bekanntesten unter diesen Herstellern ist das Unternehmen „DERO & K“ aus Tver, das sich seit mehr als einem Jahrzehnt auf die Herstellung von Heiz- und Heizgeräten und insbesondere für Badehäuser spezialisiert hat. In diesem Bereich werden die Produkte des Unternehmens unter dem Markennamen "Varvara" präsentiert. Bis heute kann der Varvara-Badherd ohne Übertreibung als die akzeptabelste Kaufoption angesehen werden.

Ofendesign

Die Struktur dieses Holzofens im Inneren ähnelt der Struktur der meisten klassischen Modelle. Die Hauptkomponenten dieses Ofens sind:

  • Ein Ofen, in dem tatsächlich der Verbrennungsprozess abläuft, wodurch die Wärmeübertragung auf die Struktur sichergestellt wird.
  • Der Nachbrenner, der eine vollständige Verbrennung der Gase ermöglicht, befindet sich direkt hinter dem Ofen.
  • Eine Aschenpfanne, die die Asche entfernt und die Intensität des brennenden Holzes einstellt. Dies wird erreicht, indem der Luftstrom, der durch Gusseisengitter in den Ofen gelangt, verringert oder erhöht wird.
  • Schornsteinsystem zur Entfernung von Verbrennungsprodukten.
  • Außenheizung. In den Spalt zwischen Ofen und Heizung ist ein Wärmetauscher eingebaut, der eine gleichmäßige Erwärmung der Steine ​​gewährleistet.
  • Ein externer Konvektor, der zur effektiven Erwärmung nicht nur der Steine ​​und der gesamten Struktur, sondern auch der Luft im Dampfbad selbst beiträgt.

Ein Konstruktionsmerkmal ist das Vorhandensein eines Revisionslochs, das sich an der Rückwand befindet. Mit seiner Hilfe wird die vorbeugende Wartung in Form der Reinigung des Nachbrenners und der Brennkammer von dort angesammeltem Ruß erheblich erleichtert.

Das Schema des Ofens für ein Bad Varvara

Eine der erfolgreichsten Marketingmaßnahmen des Herstellers ist die „minimale Konfiguration“. Auf diese Weise können Sie eine kostengünstige Struktur mit Ergänzungen und eingeschränkter Funktionalität erstellen. Alles andere kann später gekauft werden, wenn ein solcher Bedarf entsteht. Es muss reserviert werden, dass selbst ein Modell mit einem Mindestpreis durchaus funktionsfähig ist und problemlos in einem Badehaus installiert und betrieben werden kann.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile eines solchen Ofens umfassen:

  • Akzeptable Kosten
  • Geringes Baugewicht. Das Standardmodell des Varvara-Ofens wiegt nicht mehr als einen Centner (das Gewicht der gefüllten Heizung wird nicht berücksichtigt).
  • Einfache Installationsarbeiten,
  • Einfache Bedienung
  • Die Möglichkeit der Nachrüstung.

Die Nachteile sind:

  • Das Vorhandensein in der Konstruktion des Nachbrenners weist auf einen langen Brennprozess hin, der zu einer Abnahme der Temperatur der Rauchgase führt. Dieser Faktor kann zu Kondensation im Schornstein führen.
  • Niedrige Erwärmungsgeschwindigkeit des Wassers im Tank,
  • Die Installation des Ofens setzt voraus, dass er mit Ziegeln verkleidet ist. Die Nichtbeachtung dieser Anforderung wirkt sich spürbar auf die thermophysikalischen Eigenschaften der Struktur aus.

Die Marke Varvara bietet eine eher kleine, aber spezifische Auswahl an Badeherden.

Barbara Classic

Das Design des Ofens ähnelt der obigen Option. Dieses Modell gilt als die primitivste Version des Ofens ohne Kreislauf. Es beheizt nur den Ofen und die Luft im Raum.

Zusätzliche Modifikationen sorgen für etwas mehr Interesse und ermöglichen es Ihnen, das Bad gemäß dem Wunsch des Käufers und den technischen Parametern des Bades zu vervollständigen.

Wasserkreislauf

Bei dieser Modifikation ist es möglich, an das Warmwasserversorgungssystem anzuschließen oder einen eigenen Wasserkreislauf des Ofens zu heizen. Ein spezieller Wassertank ist an der Seite der Struktur angebracht, aber seine Heizrate bleibt ziemlich niedrig. Eine erfolgreiche Alternative zu dieser Lösung ist die Möglichkeit, einen zusätzlichen Wärmetauscher am Schornstein zu installieren.

Das interessanteste und gebräuchlichste Design ist der Tank am Rohr. In diesem Fall befindet sich der Tank auf dem Dachboden, wodurch ein Teil des Platzes in der Umkleidekabine oder im Dampfbad gespart wird. Der Tank muss gleichzeitig an den Wasserkreislauf des Ofens und das Wasserversorgungssystem angeschlossen werden. Der Hauptvorteil dieses Systems ist die Möglichkeit einer zusätzlichen Erwärmung des Wassers durch Wärmeübertragung vom Schornstein selbst.

Die Kosten dieses Modells werden weitgehend von der Konfiguration bestimmt:

  • Ein Modell ohne Panzer und Kreislauf - 13 Tausend Rubel,
  • Mit einem Wasserheizkreis - 14 Tausend Rubel,
  • Mit einem Klapptank - 16 Tausend Rubel,
  • Mit einem Tank am Rohr - 20.000 Rubel.

Kamenka

Es ist offensichtlich, dass ein Unternehmen mit Selbstachtung einen traditionellen Ofen einfach nicht in jeder Hinsicht ignorieren kann. Ein Konstruktionsmerkmal ist die Verwendung von 6 mm Stahl, dieser Faktor verlängert seine Lebensdauer erheblich.

Ein wichtiger Aspekt ist die erhebliche Masse an Steinen (mindestens 180 kg werden in die Heizung gegeben). Gleichzeitig ist auf einer Fläche von ca. 1,3 m² der maximale Kontakt mit dem beheizten Ofenkörper gewährleistet. Die Kosten für einen solchen Ofen liegen innerhalb von 20.000 Rubel.

Dieses Modell ist ideal für kleine Bäder. Trotz der Tatsache, dass der Mini eine kleine Kopie des Standard-Varvara-Ofens ist, weist er durchaus akzeptable technische Eigenschaften auf, die in einem kleinen Dampfbad durchaus zufriedenstellend sind.

Bei Bedarf kann dieser Ofen zusätzlich mit einem Wasserkreislauf ausgestattet werden. Ein solches Modell kostet etwa 12 Tausend Rubel.

Ein Märchen

Dieses Modell ist nicht nur das effektivste, sondern auch das teuerste in der vorgestellten Reihe von Varvara-Saunaöfen. Seine wichtigsten strukturellen Merkmale:

  • Die originale Panorama-Tür aus Glas, die mit einem Luftreinigungssystem ausgestattet ist,
  • Die Oberfläche ist mit Naturstein (Talchochlorit) versehen, der beim Erhitzen gleichmäßig Wärme abgibt.

Ein solches Modell kostet etwa 35 Tausend Rubel.

Wie Sie sehen, ist die Firma "DERO and K" bereit, viele interessante Optionen für Öfen für das Bad "Varvara" anzubieten, die mit einer beträchtlichen Anzahl von Konstruktionsmerkmalen von hoher Qualität und zuverlässigem Betrieb sind.

Vorteile von Varvara-Öfen

Einer der größten Vorteile ist das relativ geringe Gewicht. Selbst der größte Ofen dieser Marke wiegt nicht mehr als 120 Kilogramm (ohne Wasser, Brennstoff und Steine). Dieses Gewicht kann fast jedem Boden standhalten. Wenn Sie den Ofen jedoch mit einem Sieb abdecken möchten, um einen weicheren Dampf zu erzeugen, müssen Sie das Fundament für den Ofen noch verstärken oder in der Planungsphase vorhersehen.

An der Rückwand der Varvara-Öfen stellten die Designer ein spezielles Fenster zur Verfügung, das durch einen Deckel verschlossen war und die Pflege erleichtert. Im Inneren des Feuerraums wird eine spezielle Folie (Rauchzahn) angeschweißt, auf der sich Ruß ansammelt. Hier ist es dann der Nachbrenner und Sie müssen ihn etwa zweimal im Jahr reinigen. Das ist die ganze Sorge.

Zu den Vorteilen von Öfen für ein Bad "Varvara" gehört die Möglichkeit eines kompletten Sets

Der Ofen für das Varvara-Bad ist mit einem Außentank ausgestattet

tragbarer oder montierter Tank mit anständigem Volumen:

  • Der tragbare Edelstahltank, der im zweiten Stock installiert oder als Durchgang durch die Decke verwendet werden kann, kann ein Volumen von 120 oder 60 Litern haben. Darüber hinaus behauptet der Hersteller, dass dank des Edelstahl-Heizkreislaufs im Tank, der die Wasserzirkulation verbessert und die Wärmeübertragung erhöht, das Wasser im Tank eine Stunde lang kocht.
  • Der Klapptank aus Edelstahl hat ein Volumen von 50 Litern. In dieser Konfiguration können die Öfen leicht montiert werden.

Zu den Vorteilen dieser Öfen gehört die Tatsache, dass die Modelle verbessert und finalisiert werden. Zu Beginn des Jahres 2013 haben alle Modelle einen einheitlichen Kamin - 114 mm. Seit August wurden Änderungen an der Gestaltung der Öfen vorgenommen: Es gibt weniger Fugen. An zwei Stellen wurden die Schweißnähte durch Falten ersetzt, was die Zuverlässigkeit der Einheiten erheblich erhöhte. Varvara-Öfen haben einen Nachbrenner, der die Effizienz erhöht. Der gewölbte Bogen der Brennkammer ermöglicht eine gleichmäßige Erwärmung aller Zonen und eine bessere Luftzirkulation.

Alle Varvara-Öfen sind mit einer externen Brennkammer ausgestattet, d.h. Kraftstoff wird aus der Umkleidekabine gelegt. Auf Wunsch kann die Tür mit feuerfestem Glas bestellt werden und das Flammenspiel genießen.

Nachteile

Die Nachteile der Varvara-Öfen sind vielleicht nicht das attraktivste Aussehen. Wenn Sie vorhaben, den Ofen mit einem Sieb abzudecken (und dies ist die vernünftigste Lösung), sollte Sie das Erscheinungsbild nicht stören, und es gibt fast keine Beschwerden über die Qualität dieser Öfen. Es gibt zwar einen "Märchen" -Ofen, der mit Talkchlorid ausgekleidet ist. Dieses Modell kann nicht als unattraktiv bezeichnet werden.

Der Ofen für ein Bad "Varvara Fairy Tale" ist mit Talkum überzogen

Anerkannte Stärken und Enttäuschungen

Geräte haben natürlich Vor- und Nachteile.

Öfen zeigen stolz die folgenden positiven Aspekte - diese sind:

  • Haltbarkeit
  • Verschleißfestigkeit
  • Ästhetik
  • Ergonomie
  • Rentabilität
  • Effizienz
  • Kompaktheit
  • Verfügbarkeit
  • Sicherheit
  • geringes Gewicht
  • einfache Installation
  • pflegeleicht
  • das Vorhandensein von "Audit",
  • blitzschnelle Erwärmung
  • niedriger Preis.

Geräte eignen sich hervorragend für kleine Bäder und für Dampfbäder mit festeren Größen.

Leider gibt es auch Nachteile. Die Öfen des Tver-Herstellers „erfreuen“ sich an folgenden negativen Punkten - das sind:

  • langer Verbrennungsprozess, der zur Bildung von Tau beiträgt,
  • niedrige Erwärmungsgeschwindigkeit der Flüssigkeit im Tank,
  • Die Installation beinhaltet Abschlussarbeiten, Vernachlässigung ist mit einer Abnahme des thermischen Wirkungsgrades der Struktur behaftet.
  • Die Verwendung von Birkenbrennholz führt zu Rissen im Körper.

Ich möchte etwas zur Verteidigung der schönen Mädchen "Barbarian" sagen. Das zweite Minus wird leicht zu einem Plus, wenn ein zusätzlicher Wärmetauscher im Schornstein befestigt ist. Ergebnis - Die Flüssigkeit wird eine Stunde lang auf 70 ° C erhitzt. Und das erste Problem tritt nur auf, wenn das Rohr „durch Rauch“ und nicht „durch Kondensat“ installiert wird.

Der dritte negative Moment wird zu einem positiven, wenn Sie alle Kosten berechnen. Der Kauf eines Ofens, für den keine Verkleidung erforderlich ist, kostet viel mehr als der Kauf eines Varvara-Feuerraums und eines Endbearbeitungsmaterials zusammen. Darüber hinaus verleiht das gemauerte Feuerraum-Outfit dem Innenraum exklusive Noten. Und schließlich wird das vierte Problem dadurch gelöst, dass der Kauf von Birkenbrennholz verweigert wird, das für junge Damen „Barbarian“ übrigens teurer ist als andere Arten von Holzfutter.

Derzeit produziert das Unternehmen drei Arten von Heizgeräten:

  • ein Gerät mit einem Tank am Rohr oben (Volumen 120 l),
  • Ausrüstung ohne Wassertank,
  • Gerät mit seitlich angeordnetem Wassertank (Volumen 50 l).

Die erste Ansicht ist perfekt für Bäder, die an die zentrale Wasserversorgung angeschlossen sind. Die zweite ist gut für Saunen, in denen Wasser mit einer elektrischen Heizung erwärmt wird. Und das dritte eignet sich hervorragend für Dampfbäder, die nicht an die zentrale Wasserversorgung angeschlossen sind.

Modelle "Classic" und "Polenitsa"

Öfen haben ähnliche Eigenschaften:

  • Gewicht 90-120 kg,
  • Das maximale Volumen des Dampfbades beträgt 24m 3,
  • Die Masse der Steine ​​beträgt 50 kg,
  • Brennstoff ist Brennholz,
  • Luftheizung von 20 ° C auf 100 ° C in 60 Minuten.
Zeichnung des Ofens "Varvara Classic"

Beide können mit einem externen Tank ausgestattet werden, der an das vorhandene Wasserversorgungssystem angeschlossen ist (es ist möglich, den Tank mit einer Pumpe zu füllen). Mit dieser Änderung können Sie eine Dusche organisieren - Sie müssen einen Mixer installieren. Diese Modelle sind auch mit einem Wasserheizkreis erhältlich, der aus 1,5 mm dickem Edelstahl besteht. In diesem Fall kann der Ofen an das Heizsystem angeschlossen und zur Raumheizung verwendet werden.

Es ist sinnvoll, Modelle ohne Warmwasserbereiter zu verwenden, wenn das Wasser in Kesseln erwärmt wird. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, den Ofen mit einem Klapptank auszustatten.

Varvara Classic mit klappbarem Wassertank

In Fällen, in denen kein Wasser an das Bad angeschlossen ist, ist es zweckmäßig, einen Klapptank zu verwenden. Der Klapptank kann jederzeit entfernt und gewaschen werden, da es kein Geheimnis ist, dass sich Plaque auf der Innenfläche des Tanks bildet.

Varvara Palenica hat etwas kleinere Abmessungen als Varvara Classic.

Zeichnung des Ofens "Varvara Palenica"

Äußerlich unterscheidet sich „Barbara Palenica“ kaum von „Barbara Classic“.

Kamenka Modelle

Zwei Modelle von "Barbara Kamenka" unterscheiden sich in Lage und Gewicht der Steine, Maße.

  • Abmessungen (HxBxT): 780x560x780 mm
  • Gewicht: nicht mehr als 90-120 kg.
  • Masse der zu verlegenden Steine: mindestens 180 kg.
  • Maximales Volumen des Dampfbades: 24 m 3
  • Die Aufheizzeit des Dampfbades von 20 0С auf 100 0С (vorbehaltlich einer ordnungsgemäßen Wärmeisolierung): 60 min.
  • Ausbau der Brennkammer: 140 mm
  • Schornsteindurchmesser: 114 mm
  • Leistung: 12 KW
  • Hitzebeständiges Glas (BxT): 305 × 290 mm
  • Brennstoff: Brennholz
"Varvara Kamenka" mit einer Tür aus Glas und Gusseisen

Der kleinere "Kamenka mini" ist für Räume bis 16 m 3 ausgelegt, der größere kann bis 24 m 3 heizen.

Der Ofen für ein Bad "Varvara Kamenka Pass"

Beide Öfen sind mit einer Tür mit hitzebeständigem Panoramaglas ausgestattet.

Mini und Panorama

Der Varvara Mini Herd hat kleine Abmessungen von 735 x 390 x 670 mm und kann auch in kleinen Saunen installiert werden. Es kann mit einem Klapptank (42 Liter) oder einem Edelstahlkreislauf zum Erhitzen von Wasser ausgestattet werden.

Zeichnung des Ofens "Varvara Mini" "Varvara Mini" mit Wasserkreislauf

Der Varvara Panorama Saunaofen kann einen Raum auf bis zu 24 m 3 heizen. Es ist mit einer Panorama-Tür aus feuerfestem Glas ausgestattet, durch die Sie den Blick auf die Flamme genießen können.

Die Zeichnung des Ofens "Panorama"

Der Ofen besteht aus Stahl ST-3 mit einer Dicke von 6 mm.

Der Ofen für ein Bad "Varvara Panorama"

Varvara-Öfen sind eine gute Wahl in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn Sie an Öfen aus Metall mit einer Dicke von 8-10 mm interessiert sind, machen Sie sich mit den "Wärme" -Ofen vertraut.

Volzhanka Modell

Volzhanka ist für große Dampfbäder gedacht. Der Wassertank besteht aus Edelstahl.
Hauptmerkmale:

  1. Höhe x Breite x Länge - 1000 x 510 x 820
  2. Gewicht - 150 kg
  3. Dampfbadvolumen - 24-35 Kubikmeter
  4. Wie viele Steine ​​können gelegt werden - 60-80 kg
  5. Feuerkammerlänge - 72cm
  6. Wie man ertrinkt - mit Holz
  7. Der vom Hersteller empfohlene Preis beträgt 24700 Rubel.

Neben den beschriebenen Modellen umfasst die Produktlinie des Unternehmens auch die sogenannten Mini-Panoramaöfen. Sie sind sehr kompakt, in verschiedenen Größen präsentiert, haben eine Panorama-Tür. Es gibt Modelle - mit einem verlängerten Feuerraum oder einem Klapptank.

Allgemeine Eigenschaften

Derzeit präsentierte die Firma "Varvara" 8 Modelle von Badeherden.

Durchdachtes Design Mit dieser Option können Sie die Freigabe einer kleinen Anzahl von Modellen einschränken, die für bestimmte Kundenanforderungen konfiguriert werden können:

  1. Standardofen ohne Tank und Wärmetauscher.
  2. Modifikation des gleichen Ofens mit Wasserheizkreislauf.
  3. Wassertankofenauf der Seite montiert.

In Fällen, in denen dies erforderlich ist, wird nur ein Ofen verwendet, der keinen beheizten Tank im Set hat nur die richtige Atmosphäre schaffen drinnen und Dampfbad. Funktionen des Heizwassers werden von anderen Geräten (Gassäule oder Elektrokessel) ausgeführt.

Mit dem integrierten Wasserheizkreis können Sie den Ofen mit einem Fassungsvermögen von bis zu 120 Litern vervollständigen.Meistens wird es oben als passendes Element zwischen dem heißen Rohr und der Decke installiert. Der Benutzer erhält einen doppelten Vorteil: Das Rohr erwärmt die Flüssigkeit im Tank, wodurch keine Schutzmaterialien verwendet werden können, um das Rohr von den Materialien der Decke und der Decke zu isolieren. Die Zahl 120 kann nicht als endgültiges Merkmal des Modells dienen, wenn ein Ofen mit Tank erworben wird, dessen Größe auf 50 oder 60 Liter begrenzt werden kann. Dieses Modell ermöglicht die Installation eines Wassertanks an anderer Stelle (außerhalb des Dampfbades).

Das zweite Merkmal dieses Modells ist die Möglichkeit, den Ofen als Kessel zu nutzen als Teil eines Wasserheizungssystems mit Batterien (Registern). Die Verwendung von Flüssigkeitsheizung oder das Vorhandensein eines Tanks mit großen Abmessungen ist das Ergebnis der Verwendung einer externen Wasserversorgung, um diese zu füllen.

Der Seitentank hat in der Regel einen Tank bis zu 60 Liter. Auf diese Weise erhalten Sie die optimale Menge an heißem Wasser und können es innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls zum Erhitzen aufbewahren.

Alle aufgeführten Ofenoptionen sind für das Volumen des Dampfbades bis zu 24 Kubikmeter ausgelegt. Meter. Es gibt kleinere Optionen - Barbara MiniMit einem Nettogewicht von 82 kg kann das Dampfbad auf 12 Kubikmeter erwärmt werden. Meter. Diese Babys sind für eine geräumige Heizung ausgelegt, zusätzlich gibt es einen Seitentank von 39 Litern.

Ofendesign

Die Einfachheit des Barbara-Geräts ist die Grundlage für seine Attraktivität. Strukturell wird es durch eine Reihe von Knotenelementen dargestellt:

  1. Herd. Hier wird Brennholz verbrannt. Die freigesetzte Energie wird in Form von Wärme an die Hauptstruktur übertragen.
  2. In der Nähe des Feuerraums ist die Kamerawo die endgültige Zersetzung der entstehenden Gase (Rauchabzug) auftritt.
  3. Aschesystem und Gusseisenrost Mit dieser Option können Sie den Prozess der Brennstoffverbrennung (deren Intensität) anpassen und einen Luftstrom in den Ofen erzeugen. Eine weitere Funktion der Einheit ist die Sammlung fester Verbrennungsprodukte (Asche und Kohle).
  4. Durchdachtes Design Schornsteine.
  5. AbdeckenÜbertragung der eigenen Wärme an die Umgebungsluftmassen und Erwärmung der Heizung.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Öfen ist die Verwendung einer speziellen Öffnung auf der Rückseite des Hauptkörpers, um die Verbrennungszone von Ruß zu reinigen.

Bei Modellen mit Heizkreis wird ein Tank verwendet, für dessen Herstellung eine rostfreie Legierung verwendet wird, deren Blechdicke mindestens 1,5 mm beträgt.

Hauptvorteile

Bei der Auswahl eines Ofens für sein Badehaus aus der Varvara-Serie macht ein gewöhnlicher Verbraucher auf eine Reihe seiner Besonderheiten aufmerksam: die richtige Wahl betonen. Dazu gehören:

  1. Einfachheit und Zuverlässigkeit der Ausführung.
  2. Günstige Lage im Preisraum.
  3. Bequeme Installation.
  4. Das Gewicht des Komplexes ermöglicht die Installation des Ofens ohne Installation eines befestigten Fundaments.
  5. Gutes Gehäusedesign.
  6. Gesamtabmessungen, die es ermöglichen, das Design erfolgreich in jedes Interieur zu integrieren.
  7. Das am Tank befindliche Dampfentfernungsrohr lässt die Luft im Dampfbad wie Luft in einem guten Bad mit einem Ziegelofen aussehen.

Nachteile von Varvara-Öfen

Der Prozess der langfristigen Nutzung hat dazu beigetragen, einzelne Mängel solcher Anlagen zu identifizieren:

  1. Die Heizzeit eines großen Wassertanks ist längerals in ähnlichen Arten von Öfen anderer Hersteller. Als Entschuldigung sollte die Existenz von Behältern erwähnt werden, deren reduzierte Abmessungen die Heizzeit verkürzen. Eine andere Möglichkeit, mit dem Problem umzugehen, ist Installation eines zusätzlichen Wärmeaustauschkreises am Rohr. Das Problem ist gelöst, aber es besteht die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung der Temperatur der Flüssigkeit, die wirklich kochen kann.
  2. Das Prinzip der langsamen Verbrennung und das Vorhandensein einer zusätzlichen Kammer für den vollständigen Zerfall aller Gase zusammen mit einer unsachgemäßen Installation des Rohrs führt zu die Ansammlung und Entwässerung von Kondenswassertröpfchen darauf. Damit der Ofen ordnungsgemäß funktioniert, muss das Rohr lang sein und über die obere Grenze des Tanks hinausragen.

"Barbara" mit Mauerwerk

Der übliche Fall von Vertretern dieser Serie hat ein sehr attraktives Erscheinungsbild, aber für Fans des russischen Badegeistes wird vorgeschlagen, die Methode zur Schaffung eines zusätzlichen Ziegelschirms zu verwenden.

Die Vorteile eines solchen verbesserten Designs sind:

  • erhöhte Wärmekapazität Designs. Der Ziegel sammelt die empfangene Energie und gibt sie allmählich ab, wenn er abkühlt.
  • spezielles, nicht analoges Design (besonders wenn Naturstein anstelle von Mauerwerk verwendet wird),
  • zusammen mit dem Aussehen erscheint eine weitere Füllung des Raumes trockene Hitze, nur für Dampfbäder russischer Bäder.

Als Hauptnachteil dieser Installationsmethode wird angesehen große Masse von ZiegelnDies überlagert das Gewicht des Ofens und führt zur Notwendigkeit, ein neues Ofenfundament zu installieren.

Das zweite Problem ist Suche nach einem qualifizierten Ofenmeisteraus einer Mischung aus Ton (vorzugsweise Schamott) und Sand wird hochwertiges Mauerwerk auf der Basis einer für hohe Temperaturen geeigneten Zusammensetzung hergestellt.

Der Grund für die große Beliebtheit von Heizgeräten für ein von DERO & K hergestelltes Bad war eine detaillierte Kenntnis aller Probleme, die beim Betrieb ähnlicher Systeme in der Vergangenheit aufgetreten sind. Eine detaillierte Untersuchung der Nachfrage nach Öfen und eines möglichen Absatzmarktes führte zu einer hohen Nutzung ihrer Produkte durch die Bevölkerung.

Die resultierende Aufstellung hat viele positive Eigenschaftendass die Bedürfnisse des Verbrauchers und mögliche Nachteile minimiert werden.

Rezensionen zu den Öfen der Serie "Barbara"

Eine große Anzahl von Badehausbesitzern, die solche Öfen schon lange benutzen, geben positive Rückmeldungen zu ihren Öfen.

Der Ofen, den ich mit der Oberseite des Tanks gekauft habe, zeigte sich als Hochwertig, einfach zu bedienen. Es zeichnet sich durch einen sparsamen Brennholzverbrauch aus, trotz der großen Wasserkapazität und der schnellen Erwärmung des Raumes. Unser Modell ist mit einer Dusche ausgestattet, die bequem zu bedienen ist - ein geräumiger Tank, der voll ausgestattet ist.

Es besteht der Wunsch, das Erhitzen von Wasser zu beschleunigen, da wir das Bad oft nur am Wochenende benutzen.

Zeichnet auf sich selbst Angemessenheit aller strukturellen Details. Ein Modell ohne Warmwasserbereitungskreislauf ist so wirtschaftlich, dass sich die Anschaffungskosten seit langem amortisieren. Wir benutzen einen solchen Ofen in einem Badehaus auf dem Gartengrundstück, eine zusätzliche Möglichkeit zum Heizen und Kochen war nützlich. Der Ofen verlangt keinen Brennstoff - wir ertrinken mit jeder Art von Holz, die im Land verfügbar ist: Es werden sogar trockene Zweige verwendet.

Ich bin froh, dass sich vor dem Ofen ein spezielles Schutzgitter aus Metall befindet, mit dem der Ofenprozess sicherer wird.

Besonders komfortabel wurde unser Badehaus nach der Installation des Varvara-Ofens aus der dortigen Minikategorie. Es passt so gut in das Innere unseres kleinen Dampfbades, dass der Raum überhaupt nicht überladen aussieht. Es wird angenommen, dass der Ofen ein so großes Monster ist. Ein solcher Begriff passt überhaupt nicht zu diesem Modell: Er sieht kompakt und attraktiv aus.

Besonders erfreut über den günstigen Preis, einen praktischen Seitentank von 35 Litern, dessen Volumen für unsere dreiköpfige Familie ausreicht. Wir haben kein Wasserversorgungssystem, und ein solches Volumen des Tanks wurde speziell ausgewählt, um Einsparungen zu erzielen.

Der Feuerraum des Babys befindet sich im Wartezimmer - keine Brennholzreste gelangen in den Hauptraum. Die kompakten Abmessungen des Ofens wirken sich auch auf die Brennstoffmenge aus - es hat sich als sehr wirtschaftlich erwiesen.

Eine detaillierte Überprüfung der Varvara-Ofenserie, ergänzt durch Bewertungen von echten Verbrauchern, zeigt eine große Anzahl ihrer Vorteile vor Analoga und erklärt die Popularität von Modellen auf dem Markt.

Sortiment

Der Hersteller behauptet, dass die Herstellung von Geräten nach einer sehr langen und strengen Untersuchung der positiven und negativen Aspekte populärer Modelle begann, die von Weltmarktführern herausgebracht wurden. Daher ist die Ausstattung des Tver-Herstellers eine Kombination der Stärken aller weltweit existierenden Öfen.

"Palenica"

Dieses Modell besteht aus 6 mm dickem Edelstahl. Der Ofen zeichnet sich durch sein attraktives Aussehen und seine Langlebigkeit aus, da er gegen die schädlichen Auswirkungen mechanischer, chemischer und thermischer Faktoren beständig ist.


Die technischen Spezifikationen der Ausrüstung lauten wie folgt:

  • Abmessungen - 68,5 × 43 x 84 cm,
  • Gewicht - 113 kg
  • Leistung - 12 kW,
  • Art des Brennstoffs - Brennholz,
  • die Länge des Ofens beträgt 62 cm,
  • Dampfbadvolumen - bis 24 m 3,
  • Aufwärmzeit des Bades - 1 Stunde.

Der Preis des Gerätes beträgt ab 13000 r.

Ofenzubehör

Varvara-Öfen unterscheiden sich im minimalen Komplettsatz. Daher können sie mit folgendem Zusatzzubehör ausgestattet werden:

  • externe Brennkammer - für "Tales", "Palenitsa", "Kamenka" - verkürzt 4 cm, Standard 12 cm, verlängert 30 cm, und für Modelle "Mini" - verkürzt 2 cm, Standard 14 cm, verlängert 28 cm,
  • Edelstahl-Klapptank - für normale Proben 55 l, für Mini-Öfen 40 l,
  • eine Panorama-Tür aus Stahl oder Gusseisen - für Standardöfen 29 × 31 cm (Preis 3.500 Rubel) und für Mini-Modelle 22 × 26 cm (Preis ab 2.600 Rubel);
  • 60/120 Liter Tank
  • Wärmetauscher.

Zusätzlich sind neben dem Ofen Körbe für Brennholz und Steine ​​angebracht.

Ja, der russische Hersteller hat sein Bestes gegeben! Die Öfen werden den Besitzern der Dampfbäder sicherlich gefallen, sowohl nach ihrem Geschmack als auch nach ihrem Geschmack und ihrer Erschwinglichkeit.

Witz ist kein Thema: Mein Mann ist bei der Arbeit so müde, dass er weder Arme noch Beine oder Hörner spürt.

Ich wäre den Besitzern dieser Öfen sehr dankbar, wenn Sie eine echte Bewertung über Ihre Heizung schreiben würden. Und an diejenigen, die noch in Gedanken sind - ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Kauf und bis bald, tschüss!

Zitat der Weisheit: Wer es nicht weiß, wird am besten geheim gehalten (Cardelson de La Barca).

Besonderheiten

Badgeräte werden von der Firma "Dero and K" aus Tver entwickelt und auf den russischen Markt geliefert. Der Hersteller hat eine ganze Reihe geschaffen, in denen es Budget- und Hochleistungsmodelle gibt.

Um Produkte besser zu beschreiben und Merkmale zu identifizieren, sollten Sie das einfachste Design in Betracht ziehen.

Das Gerät ist ziemlich typisch und einfach.

Bestehen aus den folgenden Elementen:

  • Brennkammer zum Verbrennen von Kraftstoff,
  • Nachverbrennungssysteme, in denen Rauchgase zerfallen,
  • Rost und Ascheschaufel,
  • Schornstein
  • eine Schutzhülle für die Wärmeübertragung von Steinen in den Raum.

Das Funktionsprinzip ist wie folgt:

  1. Kalte Luft tritt in die Konvektionskanäle ein (sie befinden sich zwischen dem Ofen und dem Gehäuse) und erwärmt sich unter dem Einfluss der Traktion. Dann steigt es auf und tritt durch die Löcher in das Dampfbad ein.
  2. Die Heißluftzirkulation erfolgt im internen Konvektionskanal. Aufgrund dessen wird eine schnelle Erwärmung der Steine ​​beobachtet.
  3. Zusätzlich wird die Verbrennungsintensität eingestellt. Es reicht aus, wenn eine Person die Ascheschaufel öffnet oder schließt.

Es ist ein Loch mit einem Stecker auf der Rückseite des Geräts. Es ist leicht mit einer normalen Bürste zu reinigen.

Arten von Geräten

Der Hersteller behauptet, dass Varvara-Öfen nach einer detaillierten Untersuchung der Vor- und Nachteile solcher Einheiten von Wettbewerbern in die Entwicklung gegangen sind.

Das Unternehmen hat drei Arten von Öfen herausgebracht, von denen jeder einzigartig ist. Unabhängig vom Typ erzeugt die Heizung eine angenehme Innentemperatur und guten Dampf.

Spezies:

  • Ofen ohne Tank - Kontur und ohne Kontur. Der Kreislauf ist zum Erhitzen von Wasser aus einem Gas- oder Elektro-Warmwasserbereiter geeignet. Circuitless wird als Festbrennstoffkessel verwendet. Es heizt einen Raum mit einem Volumen von bis zu 24 m3 perfekt auf.
  • mit Seitentank. Geeignet für ein Bad ohne fließendes Wasser. Das Fassungsvermögen eines solchen Tanks beträgt 50 l und das empfohlene Heizvolumen beträgt bis zu 24 m3.
  • Kontur mit oberem Tank. Wird in einem Bad mit Wasserversorgung verwendet. Der Tank fungiert als Durchgang durch die Decke. Der Dampfauslass nimmt den Dampf ab. Das Fassungsvermögen hat ein Volumen von 60 oder 120 Litern. Heizt Räume bis zu 30 m3.

Für Räume mit kleinstem Volumen werden Miniöfen entwickelt. Sie haben eine geräumige Heizung und einen 39-Liter-Wassertank.

Serie der Marke und deren kurze Beschreibung

Öfen sind in mehreren Linien auf dem Markt erhältlich.:

  1. "Tale" und "Terma Tale". Gehört zu den konvektionsakkumulierenden Öfen. Das Bad wird auf maximal 24 m3 erwärmt, wobei die Wärme lange erhalten bleibt. Der Körper besteht aus Talchochlorit. Es gibt ein Reservoir für Steine: Die Tales haben eine offene Heizung und die Terma Tales eine geschlossene und mit einem Deckel. Diese Gruppe umfasst Unterarten mit dem Präfix „mini“. Diese Modelle zeichnen sich dadurch aus, dass sie Räume bis zu 12 m3 erwärmen.
  2. "Kamenka" und "Terma Kamenka". Die erste Leitung verfügt über eine geschlossene Heizung, die je nach Ausführung zum Heizen von Räumen mit 12 m3 oder 24 m3 geeignet ist. Der zweite - Öfen mit offenen Öfen, mit ähnlichen Eigenschaften.
  3. Mini - "ohne Kontur", "montiert", "mit Kontur". Sie sind klein, aber mit einem großen Wassertank ausgestattet - 50 oder 55 Liter. Geeignet für den Einbau in kleine Dampfbäder mit einem Volumen von 18 m3.