Inhaltsverzeichnis:
Vielleicht gibt es wenig, was an der Reparatur des Innenraums einer Wohnung oder eines Privathauses geändert werden kann, ohne globale Verwüstung zu verursachen und ohne erhebliche Anstrengungen oder finanzielle Mittel aufzuwenden, so dass es eine so praktische und ästhetische Wirkung hat, als ob Sie die Innentüren ändern.
Unabhängig von der schönen Tapete oder dem schönen Boden, der den Raum verlässt, ist das letzte, was unser Bewusstsein fixiert, das Dekor und die Qualität der Ausrichtung (Leinwand) mit ihrem Rahmen. Daher beeinflusst dieser letzte Schliff weitgehend unsere Wahrnehmung des Designs und des Komforts des gesamten Raums.
Türmarkierung
Mit der Kennzeichnung, die den Pass des Produkts darstellt, ist nicht alles so einfach. Einerseits gibt es bestimmte GOST-Richtlinien für Bezeichnungen, andererseits führt die Fülle der Hersteller manchmal zu Verwirrung bei allgemeinen Normen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Türen, die mit denselben Technologien hergestellt wurden und eine visuelle Identität haben, auf verschiedene Weise aufgerufen und markiert werden können.
Betrachten Sie zunächst die staatliche Regelung, die niemand aufgehoben hat. Die Herstellung von Innentüren aus Holz für Wohn- und öffentliche Gebäude ist also weiterhin gültig GOST 6629-88, nach dem es angegeben ist (in der Reihenfolge der Position in der Markierung):
- Art des Produkts: D. - Türmontage P. - Türblatt.
- Art der Leinwand: G. - taub Oh - glasiert Zu - glasierte Schaukel, Bei - verstärkt mit kontinuierlicher Füllung.
- Die Höhe der Tür mit der Box in dm.
- Die Breite der Tür mit der Box in dm. Zusätzliche alphabetische Indizes: L. - linke Tür N. - mit Überschwemmungen, P. - mit einer Schwelle.
- Index des staatlichen Standards.
Zum Beispiel: DG20-10L GOST 6629-88 oder PO19-7LN GOST 6629-88.
Trotz der Tatsache, dass jeder selbstbewusste Hersteller von Türprodukten immer noch die staatlichen Standards einhält, zusammen mit den offiziellen Bezeichnungen der Modelle, dem Eingang und den einzelnen Fabrikcodes. Beispielsweise verwendet eine der russischen Marken diese Kennzeichnung, um Türen mit einer Dicke von 40 mm und einer Höhe von 2000 mm freizugeben:
- Art der Leinwand. DG - taub DOF - mit gemahlenem Glas, DOOOF - mit zwei gemahlenen Gläsern.
- Die Breite der Öffnung in cm.
Für eine Variante ähnlicher Produkte auf der Verpackung lesen Sie: "Stella" DG 60 Eichenlöwe.
Unabhängig davon, wie unterschiedlich die Werkskennzeichnung von der Gästekennzeichnung ist, sind für uns letztendlich das Aussehen, die Ausstattung und die Betriebseigenschaften der Tür wichtiger. Sie müssen den Verkäufer im Detail nach dem mit jedem Produkt versehenen Firmenpass fragen und ihn sorgfältig prüfen seine Spezifikationen und Installationsanleitung.
Womit müssen Sie umgehen oder was sind die Türen?
Türen zu einer Wohnung oder einem Landhaus werden nach folgenden Parametern klassifiziert:
Lage im Gebäude:
Anzahl der Bilder:
Öffnungsmethode:
Das Türblatt füllen:
Funktionszweck:
- für Wohngebäude
Je nach Material:
Der Markt lässt Sie nicht auf der Suche nach einem geeigneten Modell entspannen und bietet eine große Auswahl an Türprodukten. Bei näherer Betrachtung können jedoch mehrere Haupttypen von Produkten unterschieden werden:
Zum Malen
Ermöglichen Sie eine Farbkombination mit dem umgebenden Design. Sie werden mit grundierten dekorativen Innenzusammensetzungen geliefert, die vollständig beschichtungsbereit sind.
In dieser Produktgruppe sollten zwei Unterarten unterschieden werden - Elite- und Budgetorientierung. Für die sogenannte Unterputzmontage steht ein teures Segment von Türen zum Lackieren zur Verfügung. Nach dem Installieren und Abtönen eines solchen Produkts kann nur ein hervorstehender Griff das Vorhandensein eines Durchgangs in der Wand anzeigen.
Budgetmodelle finden sich in vielen öffentlichen Einrichtungen, sie werden auch häufig bei der "wirtschaftlichen" Wohnungsrenovierung und als vorübergehende Option verwendet. Sie sind eine strukturierte MDF-Beschichtung auf einem Holzrahmen. Ihr Hauptvorteil ist der niedrigste Preis unter allen Türstrukturen.
Laminiert
Sie erreichen das Vertriebsnetz zur Installation. In vielerlei Hinsicht ähnelt das Gerät der vorherigen Budgetklasse. Sie haben jedoch eine verschmutzungsbeständige laminierte Polymerfilmbeschichtung, die jedes dekorative Material imitieren kann.
Sie können mit wärme- und schalldämmenden Materialien gefüllt werden: Wellpappe, Mineralwolle, Polyurethanschaum oder Schaum. Es gibt Modelle mit glatten oder strukturierten Oberflächen sowie mit profilierten Auskleidungen aus gepresstem MDF.
Staatliche Standards
Es gibt bestimmte anerkannte staatliche Normen (GOST), nach denen einheimische Hersteller Innenausstattungsteile herstellen. Dies ist GOST 6629-88 sowie die SNiPs 21-7, 21-8, 21-9, 21-10, 21-13. Zur Vereinfachung der Anzeige werden diese Daten in einer Tabelle zusammengefasst, in der die gängigsten Standards aufgeführt sind:
Wenn die Wahl auf ein Produkt importierten Ursprungs fiel, können die Abmessungen der Innentür auf Übereinstimmung mit den europäischen Normen DIN 18100-18102 sowie DIN4172 überprüft werden, wobei die Abmessungen der Öffnung im Licht angegeben werden:
Diese Abmessungen müssen berücksichtigt werden, wenn Sie beispielsweise eine italienische Tür bestellen möchten. Importierte Modelle haben höchstwahrscheinlich nicht standardmäßige Abmessungen, die bei der Verlegung von Türen bei der Planung von Bauarbeiten oder größeren Reparaturen berücksichtigt werden sollten.
Für Türen mit einer Höhe von mehr als 2000 bis 2040 mm wurden eigene Standards entwickelt, die in der folgenden Tabelle angegeben sind.
Die Entwicklung staatlicher Standards berücksichtigt die Bedürfnisse des Hauptteils der Bevölkerung, der in Standardgebäuden lebt. Bei der Auswahl von Modellmodellen der einen oder anderen Größe spielt deren funktionaler Zweck eine wichtige Rolle. Mit anderen Worten, der Ort in der Wohnung, an dem sich dieses Produkt befindet, ist wichtig. Entsprechend dieser Anforderung werden die Abmessungen der Leinwand, Konstruktionsmerkmale und Geräte mit speziellen Beschlägen ausgewählt.
Die Nuancen der korrekten Öffnungsmessung
In einigen Fällen ist es erforderlich, die Parameter für den Kauf einer Innentür unabhängig zu messen. Dies geschieht, wenn sich das Haus oder die Wohnung in großer Entfernung vom produzierenden Unternehmen, in einer anderen Stadt oder in einem anderen Bundesstaat befindet. Die Selbstmessung wird auch in Fällen durchgeführt, in denen keine Zeit zum Warten auf den Besuch des Vermessers vorhanden ist oder es für den Kunden bequemer ist, selbst Messungen durchzuführen. Unabhängig vom Grund ist es erforderlich, dieses Ereignis so genau wie möglich durchzuführen, damit das ausgewählte Modell ohne Korrektur perfekt in die vorhandene Öffnung passt. Dies bedeutet, dass Höhe, Breite und Dicke des Innentürblatts möglichst nahe an den entsprechenden Öffnungsparametern liegen sollten. Um die richtige Messung durchzuführen, sollten Sie sich auf die folgenden Regeln konzentrieren.
Bestimmen der Breite der Öffnung.
Messen Sie dazu den Abstand zwischen den Wänden an der engsten Stelle der Öffnung. Wenn die Wand näher an der Tür schmaler wird, müssen Sie in diesem Teil messen. Bei einer gleichmäßigen Wandbreite ohne Verengung spielt der Ort, an dem die Breite gemessen wird, keine Rolle. Wenn die vorherige Tür noch nicht zerlegt wurde, entspricht der gemessene Abstand zwischen der Mitte eines Platbands und der Mitte des gegenüberliegenden Platbands der Breite der Innentüren.
Bestimmen der Höhe der Öffnung.
Um den Indikator für diese Abmessung zu bestimmen, muss der Abstand vom Punkt des Endbodens zum tiefsten Punkt des oberen Teils der Öffnung gemessen werden. Wenn sich die Tür näher an den Scharnieren verengt, sollte die Messung in diesem Bereich durchgeführt werden. Wenn die Höhe der Öffnung gleichmäßig ist, ist der Ort der Messung nicht kritisch. Der einfachste Weg, die alte Tür zu messen, wenn sie noch nicht zerlegt wurde. In diesem Fall entspricht die Höhe der Innentüren dem Abstand von der Mitte des oberen Platbandes zum Nullpunkt des Endbodens.
Bestimmung der Öffnungstiefe.
Dazu muss die Dicke der Wand gemessen werden, in der sich die Tür befindet. Dies ist die Tiefe der Öffnung. Die Messung sollte in drei Abschnitten erfolgen: oben, in der Mitte und unten an beiden Wänden. Dieses strenge Ereignis ist notwendig, um die breiteste Stelle in der Wand zu identifizieren. Wenn die vorherige Tür nicht zerlegt wird, müssen die Abmessungen der Box und der Wand (Dicke) gemessen werden, wenn sie über die Box hinausragt. Für die korrekte Messung von drei Schlüsseldimensionen ist es am besten, die Dienste eines Fachmanns in Anspruch zu nehmen. Der Installationsassistent verfügt über umfassende Kenntnisse und führt eine einwandfreie Messung durch. Er gibt praktische Empfehlungen zur Auswahl einer typischen oder nicht standardmäßigen Innentür. Wir erinnern Sie daran, dass bei der Bestellung von Türen in Porta prima ein Besuch eines Assistenten zur Messung der Abmessungen und eine Beratung bei der Auswahl eines Türblatts absolut kostenlos sind.
Türblatt-Messformeln
Oft gibt es eine solche Situation, dass Sie eine Tür öffnen müssen, und die Wahl des Modells der Leinwand wurde noch nicht getroffen. In diesem Fall sollten zur Messung der Parameter der Öffnung die folgenden Punkte berücksichtigt werden:
- Türblattabmessungen (Breite, Höhe, Dicke),
- Kastenabmessungen (Dicke, Breite),
- ein Indikator für die Breite der Platbands.
Zur besseren Übersicht wird ein Beispiel für die Berechnung der Abmessungen einer Tür angegeben.
Angenommen, für die Installation wird ein Türblatt in Standardgröße mit den folgenden Abmessungen verwendet:
- In der Luft - die Höhe des Türblatts - 2000 mm,
- Shdv - die Standardbreite der Innentür beträgt 70 0 mm.
Mit diesen Parametern des Innenraumprodukts wird eine Box installiert, deren Dicke (Tk) 30 mm beträgt. Die Größe des Montagespalts (Ms) beträgt in diesem Fall 10 mm, und der Wert der Türeinheit (Bd) beträgt 20 mm. Bei diesen Standardwerten beträgt der Schwellenhöhenindikator (VP) 20 mm.
Die Formel zur Berechnung der Breite der Öffnung der zukünftigen Tür:
W Apertur = Shdv + 2 × Tk + Mz + 2 × Bd = 700 + 2 × 30 + 10 + 2 × 20 = 810 mm.
Die Höhe der Öffnung wird durch den folgenden Ausdruck berechnet:
Dreipunkt = Luftstreitkräfte + Vorwärts + 2 × Tk = 2000 + 20 + 2 × 30 = 2080 mm.
Für die Innenabmessungen des Türblatts von 2000 × 700 mm muss daher eine Türöffnung von 2080 × 810 mm hergestellt werden.
Entsprechend der Standardöffnungstiefe von 7,5 mm wird der Türrahmen hergestellt. Wenn die Dicke des Türblatts der Innentür nicht diesem Indikator entspricht, muss entweder eine Box nach individuellen Größen bestellt oder zusätzliche Elemente in der Konstruktion verwendet werden. Daher werden Berechnungen im Voraus empfohlen.
Wie berechnet man, ob die Tür in die Öffnung passt?
Eine häufige Situation ist, wenn eine Standardtür für eine vorhandene Öffnung ausgewählt wird. Normalerweise ist die Kennzeichnung von Türprodukten, auf denen die Hauptabmessungen angegeben sind, ein guter Hinweis für die Auswahl.
In diesem Stadium können Zweifel bestehen, ob das Produkt geeignet ist und ob zusätzliche Schwierigkeiten bei der Installation auftreten.
Um Zweifel zu zerstreuen, muss man wie folgt argumentieren:
- Angenommen, wir haben eine Türöffnung von 900 × 2040 mm, was dem Standard entspricht.
- Wir berechnen die Breite: Wir addieren den Index der Standardbahnbreite von 800 mm mit der Dicke des Kastens (auf beiden Seiten) und Konstruktionsintervallen von 15 mm. Es ist zu beachten, dass das Intervall links und rechts von der Tür liegt, daher müssen Sie es mit zwei multiplizieren. Bei der Berechnung erhalten wir 880 mm.
- Wir berechnen die Höhe nach einem ähnlichen Schema. Der Stegdickenmesser von 25 mm und dem oberen Montageabstand von 15 mm wird eine Steghöhe von 2000 mm hinzugefügt. Wir erhalten den Wert von 2040 mm.
Folglich ist die Innentür mit einer Standardgröße von 800 × 2000 mm ideal für eine typische Öffnung mit Abmessungen von 900 × 2040 mm. Dies zeigt einmal mehr die Notwendigkeit, staatliche Standards in der Bauindustrie zu schaffen. Sie können sicher ein typisches Produkt kaufen, ohne sich Sorgen zu machen, ob es funktioniert.
Was tun, wenn die Tür nicht richtig ausgewählt ist?
Es gibt jedoch Situationen, in denen die gekaufte Leinwand mit der Box falsch ausgewählt wurde. Wenn eine Rückerstattung aus objektiven Gründen nicht möglich ist, können Sie einige Konstruktionstricks anwenden:
- Wenn nur wenige Millimeter in der Breite oder Höhe der Tür fehlen, können Sie vorsichtig ein breiteres Loch in die Wand schneiden.
- Wenn der Kasten bereits die Wandstärke hat, wird empfohlen, eine Verlängerung zu verwenden, die den markanten Bereich der Wandstärke abdeckt.
- Wenn die Dicke der Box viel schmaler ist als die Abmessungen der Türöffnung, werden sie um den Umfang der Box (mit Ausnahme des Bodens) in eine gleichmäßige Neigung gezogen.
- Wenn die oben genannten Methoden nicht akzeptabel sind, wird empfohlen, Türen nach einzelnen nicht standardmäßigen Parametern zu bestellen.
Bei Porta prima können Sie hochwertige Innentüren kaufen oder ein individuelles Design für Ihr Projekt bestellen. Tausende Moskauer schätzten die breite Palette, den bequemen Service und die unübertroffenen hohen Verbrauchereigenschaften der Produkte unserer Fabrik. Die Preise sind angemessen und entsprechen der hohen Qualität der Innentüren.
Standardgrößen von Türen
Auf dem Territorium der Russischen Föderation gibt es immer noch einen Standard der Zeit der UdSSR, der die Anforderungen und Abmessungen von Türen und Innentüren beschreibt. Es gibt viele TU und DSTU, aber sie haben eine entfernte Beziehung zu Standards - jeder Hersteller schreibt sie für sich. Sie können Türen kaufen, die gemäß den technischen Bedingungen hergestellt wurden, wenn ihre Qualität den Anforderungen entspricht. Die Türen sollten jedoch genau den Standardabmessungen entsprechen.
Die Abmessungen der Innentüren werden durch Normen bestimmt
Warum werden sie standardmäßig besser gemacht? Denn dann gibt es keine Probleme mit dem Austausch. Fast alle Hersteller stellen Türen unter Berücksichtigung von GOST her. Schließlich werden Hochhäuser unter Berücksichtigung aller Anforderungen gebaut (oder sollten so gebaut werden). Wenn die Öffnung spezielle Abmessungen hat, müssen die Türen nur bestellt werden. Dies ist eine große Ausgabe und es gibt keine Garantie dafür, dass Ihnen das fertige Produkt gefällt.
Abmessungen nach GOST
Selbst bei größeren Reparaturen oder beim Bau Ihres eigenen Hauses, beim Bau von Innentrennwänden in einem neuen Gebäude, legen wir auf jeden Fall die Standardtüren. GOST bietet solche Parameter:
- Breite:
- Einzelflügel 700 - 900 mm (mit einer Stufe von 100 mm) und 1200 mm. In solchen Türen wird empfohlen, Türen mit einstöckigen Paneelen zu installieren.
- Unter Bicuspid (in der Norm wird der Begriff Doppelblatt-Leinwände verwendet) werden Öffnungen mit einer Breite von 1300 mm, 1500 mm und 1900 mm hergestellt.
- Die Standardhöhe der Türöffnung kann nur in zwei Versionen angegeben werden: 2100 mm und 2300 mm. Die minimal zulässige Höhe beträgt 2071 mm bzw. 2271 mm.
Abmessungen der Innentüren und Öffnungen nach Norm
Dies sind die Größen von Standardtüren. Es gibt keine anderen. Bei den zulässigen Abweichungen kann die Türöffnung bereits bei 20-25 mm Standard sein. In diesem Fall kann auch eine Standardtüreinheit installiert werden. Nur der Montagespalt wird kleiner, was die Arbeit nicht erleichtert. Das heißt, die engste Tür kann 675 mm (anstelle von 700 mm) betragen. Nach dem gleichen Prinzip kann die Toleranz gegenüber jeder Standardbreite gezählt werden. Es kann leicht reduziert werden, jedoch nicht mehr als 25 mm.
Was tun, wenn die tatsächlichen Abmessungen nicht dem Standard entsprechen?
Was ist, wenn ein paar Millimeter nicht zum Standard reichen? Abhängig vom Material der Wände sowie von der tatsächlichen Breite des Durchgangs. Wenn die Wände bearbeitet werden können, können Sie einige fehlende Millimeter entfernen. Zerkleinert, geschliffen, gehackt. Eine Axt, ein Meißel, ein Meißel, eine Mühle mit einer Scheibe für Beton / Ziegel usw. Normalerweise stört ein Paar Vorsprünge oder Krümmungen in einem bestimmten Bereich. Wenn Sie es ausrichten, können Sie sich der gewünschten Größe nähern.
Wir versuchen, die Standards zu erfüllen
Wenn die Wände aus sehr haltbarem Material bestehen, besteht die einzige Möglichkeit darin, die Öffnung an den Standard anzupassen - reduzieren Sie sie auf den nächsten Standardwert. Es gibt zwei Möglichkeiten: mit einem Ziegelstein, Bausteinen, Gips zu legen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, einen Mörtelbalken (mit einem Antiseptikum behandelt und getrocknet) zu installieren, der wiederum mit Gips bedeckt ist und ihn in einer Ebene mit den Wänden ausrichtet. Im Allgemeinen haben Sie die Idee verstanden: Es ist praktischer, nicht standardmäßige Abmessungen auf einen Standard zu bringen.
Praktische Abmessungen der Innentüren
Die Höhe der Türen ist leichter zu bestimmen. Hier ist alles auf der Höhe der Decke gebunden. Und die Auswahl ist gering - es gibt nur zwei Möglichkeiten - 2,1 m und 2,3 m. Aber was ist mit der Breite? Es gibt mehr Möglichkeiten. Im Allgemeinen gibt es bestimmte Empfehlungen bezüglich der Mindesttürgrößen. Es sind die Türen und nicht die Öffnungen darunter. Die Öffnung sollte 70-100 mm breiter sein. Daher sollten die Abmessungen der Innentüren nicht kleiner als die angegebene Breite sein:
- In technischen Räumen (Vorratskammern, Badezimmer, Badewannen und Toiletten) beträgt die empfohlene Bahnbreite 600 mm.
- Für Küchen mindestens - 700 mm.
- Für Wohnzimmer werden mindestens 800 mm empfohlen.
SNiP hat Empfehlungen für Mindesttürgrößen
Natürlich können Sie die Größe der Innentüren erhöhen, wenn die Tür dies zulässt. Reduzieren - nach eigenem Ermessen. Aber das schmalste Türblatt, das zum Verkauf angeboten wird, ist 550 cm groß, und selbst damit ist es für übergewichtige Menschen unpraktisch. In der Küche und in dem Raum, in dem Gasgeräte stehen können, wird die Breite der Türen vom Brandschutzdienst vorgegeben und kontrolliert. Was also zu tun ist, wird fehlschlagen. Breiter ist möglich.
In Wohngebäuden können Öffnungen auch unter doppelblättrigen Türen vorgenommen werden. Das heißt, bis zu dem in GOST maximal zulässigen Maximum von 1,5 Metern. Es mag breitere geben, aber dies ist bereits nicht Standard. In einer weiten Öffnung können Sie nicht nur gewöhnliche schwingende Modelle installieren, sondern auch beweglich oder klappbar. Aber große und breite Türen sehen auf großen Flächen gut aus. Daher werden die empfohlenen Größen von Innentüren aus einem bestimmten Grund ausgewählt. Sie berücksichtigten nicht zu große Räume in unseren Häusern.
So bestimmen Sie, wie breit das Türblatt installiert werden soll
Wenn die Türen nur ausgetauscht werden müssen, ist dies der einfachste Weg, um die bereits stehende Leinwand zu messen. Sie werden sich also definitiv nicht irren. Wenn Sie zum ersten Mal Türen installieren, müssen Sie die Türöffnung messen und eine Option auswählen, die nur minimalen Installationsaufwand erfordert.
Die Breite des Kastens der Innentür hängt von der verfügbaren Öffnung ab
Wie man eine Tür misst
Um die richtige Größe der Tür oder des Türblocks zu wählen, müssen Sie die genauen Abmessungen der Öffnung kennen, in die sie eingebaut werden. Die Messungen werden mit gewöhnlichem Konstruktionsband durchgeführt. Wir messen jeden Parameter mindestens an zwei Punkten. Wenn der Unterschied visuell sichtbar ist, können Sie mehrmals messen und die Position des Maßbandes nach Ihren Wünschen anpassen.
Um sicherzustellen, dass die Türgröße Standard ist, nehmen Sie ein Maßband und messen Sie die tatsächlichen Parameter des Durchgangs
Die Höhe der Türöffnung wird an dem einen und dem anderen Pfosten gemessen, die Breite befindet sich oben und unten, ungefähr in einem Abstand von 30-50 cm vom Boden und Sturz. Sie können Messungen in der Mitte der Höhe vornehmen. Müssen noch die Dicke der Öffnung (Wandstärke) messen. Es müssen mindestens zwei Punkte auf jeder Seite überprüft werden.
Wir zeichnen alle Messungen auf. Es ist besser, dies auf dem Türdiagramm zu tun. Bei Abweichungen prüfen wir, wie ernst die Situation ist und ob sie korrigiert werden kann. Wenn der Engpass der kleinstmöglichen Standardöffnung entspricht, können Sie alles so lassen, wie es ist. Andernfalls muss versucht werden, die Situation zu korrigieren. Das Obige ist bereits als beschrieben.
Überprüfen Sie die Geometrie der Öffnung. Andernfalls treten bei der Installation Schwierigkeiten auf
Aber Größe ist nicht alles. Es ist notwendig, auf Abweichungen in der Geometrie zu prüfen. Die Seitenwände der Türen sollten vertikal und der Sturz horizontal sein. Sie können die Richtigkeit des Formulars mit der üblichen Gebäudeebene (Blase) überprüfen, dies ist jedoch mit der Ebene bequemer und genauer. Sie können die Seitenwände mit einem normalen Lot überprüfen. Wenn die Abweichungen groß sind, müssen sie korrigiert werden. Wenn ihr Wert innerhalb eines Zentimeters liegt, kann die Installation mit Montageplatten und Konstruktionsschaum kompensiert werden.
Wir wählen die Abmessungen von Innentüren und Blöcken
Wie bereits erwähnt, werden die Abmessungen der Innentüren anhand der Abmessungen der vorhandenen Öffnung bestimmt. Türen werden in einer Blockbaugruppe mit einer Box oder nur einer Leinwand verkauft. Es ist bequemer, das Gerät mitzunehmen - dies beschleunigt die Installation. Aber eine separate Leinwand zu kaufen und die Box zusammenzubauen, ist billiger. Hier wählen Sie oder zahlen weniger, verbringen aber Zeit und unternehmen zusätzliche Anstrengungen oder sparen Zeit, geben aber mehr Geld aus.
Wenn Sie sich für den Kauf einer Türeinheit entscheiden, achten Sie darauf, dass deren Breite (entsprechend den Außenabmessungen des Türrahmens) etwas geringer ist als die Breite der Öffnung. Der minimale Montagespalt beträgt 10-15 mm, das Optimum 25-35 mm.
Abmessungen der Innentüren und -öffnungen: Empfehlungen zur Auswahl
Beim Kauf nur eines Türblatts wird davon ausgegangen, dass es in der bereits geöffneten Öffnung 80-100 mm betragen sollte. Es müssen zwei weitere Pfosten hinzugefügt werden, die jeweils mindestens zweimal 25 mm groß sind, plus einen Montagespalt von 10-15 mm plus einen Spalt an den Seiten des Türblatts - 5 mm. Insgesamt erhalten wir: 25 * 2 + 15 + 5 = 70 mm. Dies ist der Mindestwert, der zur Breite der Tür addiert werden muss. Die resultierende Zahl sollte gleich oder kleiner als die Breite der Tür sein, in die sie eingebaut werden soll.
Abmessungen der Eingangstür
Die Abmessungen der Öffnungen der Eingangstüren sind ebenfalls standardisiert. Sie sind in GOST 6629-88 beschrieben. Wenn Sie Standardprodukte installieren möchten, machen Sie Öffnungen gemäß den Empfehlungen. Wenn Sie Ihr Haus bauen, ist es besser, die Eingangstüren nicht kleiner als die Mindestbreite zu verlegen. Und es ist nicht nur schwierig, geeignete Abmessungen der Leinwand zu finden. Tatsache ist, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Sie gezwungen sind, die Feuerwehr oder den Gasdienst zu wiederholen.
Firmen haben ihre eigenen TU-Standards
Die Standardabmessungen der Eingangstüren können also sein:
- Bahnbreite
- für Einzelblatt - 900 mm, 1100 mm,
- für Muscheln - 1400 mm (700 mm + 700 mm), 1800 mm (900 mm + 900 mm).
- Steghöhe - 2300 mm.
Wenn wir darüber sprechen, was zum Verkauf steht, also irgendwelche Türen. Darüber hinaus können Sie bestellen - Eisen oder Holz jeder Dicke. Aber das ist wieder nicht Standard. Allerdings ändert sich der Eingang viel weniger innen.
Mit einer Standardtür ist die Installation einfacher
Ein paar Worte darüber, was die Tür unter den Haustüren sein sollte. Nach dem gleichen Standard sollte es bei Einzelblattgemälden 70 mm breiter und bei Doppelblattgemälden 72 mm breiter sein. Dies sind die Mindestwerte. Eine größere Öffnung ist möglich, weniger nicht. Die Höhe der Türöffnung für die Installation der Vordertür sollte 71 mm größer sein. Das heißt, unter der Vordertür mit einem 900 mm breiten Tuch benötigen Sie eine Öffnung von mindestens 970 * 2371 mm. Der Rest ist ähnlich.
Furniert
Sie sind der nächste, höhere Schritt in Qualität und Aussehen. Die Basis für sie sind alle gleichen Rahmen-MDF mit Füllstoffen unterschiedlicher Typen. Auf die Basis werden dünne Abschnitte (0,7 mm) wertvollen Holzes - Furnier, das dann lackiert wird - geklebt. Das Ergebnis ist eine vollständige Nachahmung eines Produkts aus festem Material, jedoch mit geringerem Gewicht und einem erschwinglichen Preis.
Massivholz
Vielleicht sollten Sie Produkte aus ganz natürlichem Material nicht noch einmal loben. Zusätzlich zu all seinen Vorteilen verleiht eine solche Tür jedem Innenraum Raffinesse und Komfort, wenn Sie bereit sind, die hohen Kosten zu tragen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Holz sehr empfindlich auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit reagiert. Daher ist für die lange Lebensdauer solcher Eliteprodukte eine obligatorische Raumklimatisierung erforderlich.
Glas
Beachten Sie auch das Hochpreissegment in den Marktangeboten für Türprodukte. Sie helfen bei der Umsetzung spezieller Design-Verfeinerungen und eignen sich auch ideal für die Installation an den Eingängen zu Badezimmern, Duschen, Saunen und anderen Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit. Sie sind transparent, durchscheinend, matt, aus farbigem Glas und mit Fräsen der Oberfläche.
Auf die Maße und nicht nur. Standardgrößen von Innentüren
Wenn Sie die nicht standardmäßigen Ansätze einiger Privatkunden nicht berücksichtigen, bei denen die Bindung der Abmessungen der Türen auf subjektiven Anforderungen und Wünschen beruht, orientieren sich die meisten Hersteller an den Standardöffnungen typischer Gebäude der Sowjetzeit. Und warum das Rad neu erfinden? Unter dem Gesichtspunkt der Ergonomie von Türprodukten, die für die Physiologie des menschlichen Körpers entwickelt wurden, wurde alles schon lange erfunden und durchdacht.
Gleichzeitig ist der Anteil der Einzelanfragen (bezüglich der Produktgrößen) auf dem Markt gering, weshalb er durch die Bemühungen kleiner privater Hersteller erfolgreich aufgefüllt wird, obwohl diese viel teurer sind als Standardmodelle.
Das Verhältnis der Größe von Türen und Türen (Türrahmen + Leinwand) nach inländischem SNiP. Aus den folgenden Tabellen können Sie die Größe der Türöffnung für eine Türbreite von beispielsweise 80 cm ermitteln.
Türabmessungen, mm | Öffnungsmaße, mm | |
Breite * Höhe | Breite | Höhe |
600*2000 | 680-710 | 2050-2070 |
700*2000 | 780-810 | 2050-2070 |
800*2000 | 880-910 | 2050-2070 |
900x2000 | 980-1010 | 2050-2070 |
600*1900 | 680-710 | 1950-1970 |
550*1900 | 630-660 | 1950-1970 |
600+600*2000 | 1280-1310 | 2050-2070 |
DIN-Verhältnis:
Türabmessungen, mm | Öffnungsmaße, mm | |
Breite * Höhe | Breite | Höhe |
600 x 2000 | 700-740 | 2060-2080 |
700*2000 | 800-840 | 2060-2080 |
800x2000 | 900-940 | 2060-2080 |
900x2000 | 1000-1040 | 2060-2080 |
600+600*2000 | 1340-1400 | 2060-2080 |
Breite
Das allererste, was die Größe der schwingenden und verschiebbaren Türen betrifft, impliziert jeder von uns die Breite der Leinwand, die wir jeden Tag verwenden werden. Irgendwo brauchen und wollen Sie eine breitere, aber irgendwo eher enge Ausrichtung. Von Gostovskie verifizierte Empfehlungen bieten folgende Optionen:
- Für Badezimmer - 600 mm,
- Für Küchen - 700 mm,
- Für Wohnzimmer - 800 mm.
Wenn wir echte Marktprodukte betrachten, dann ist das Angebot (angepasst an die Bedürfnisse moderner Verbraucher) etwas breiter:
- Für Badezimmer - 550 mm und 600 mm,
- Für Küchen - 700 mm,
- Für Wohnzimmer - 800 mm und 900 mm.
Wir werden die doppelblättrigen Türen nicht zu Unrecht vergessen, da sie oft den besonderen Status von Wohnzimmern oder Durchgängen zu Terrassen betonen. Normalerweise bestehen sie aus denselben Standard-Leinwänden in gleichen und ungleichen Kombinationen, zum Beispiel: 600+600=1200mm oder 600+800=1400mm. Auch für das "Kopekenstück" werden verengte Segmente verwendet 400 mm - 400 + 400 = 800 mm oder 400 + 800 = 1200 mm.
Höhenstandards
Wenn Sie auf den heimischen "Klassikern" aufbauen, bleibt dies in den Vorschlägen erhalten 1900 mm und 2000 mm, obwohl jetzt oft der europäische Standard gefunden wird - 2100 mm. Es können auch höhere Produkte installiert werden - 2300 mm und sogar bis zur Decke. Es ist klar, dass solche "Riesen" in einer beweglichen Version bequemer zu verwenden sind.
Je dicker die Leinwand, desto besser?
Ist es immer so? Was beeinflusst dieser Parameter? Natürlich betonen massive dicke Abschnitte perfekt die Innenräume von Wohnräumen, insbesondere jene, die im Empire-, Barock- und Renaissance-Stil hergestellt wurden, aber dünne Bildschirme und bewegliche Trennwände sind eine hervorragende Ergänzung zu den Gängen in Vorratskammern oder Umkleidekabinen.
Je dicker die Tür ist, desto schwerer ist sie (in Bezug auf ihre Entwurfsentscheidungen und die Art der Materialien). Daher sind die Anforderungen an die Scharnierbeschläge höher. Möglicherweise sind zusätzliche Scharniere erforderlich, was zusammen die Kosten des gesamten Produkts erhöht. Daher sollte die Wahl der Leinwand nach dem Kriterium der Massivität sowie nach anderen Parametern auf Rationalität und Optimalität beruhen.
Die vorherrschenden typischen Produkte auf dem Markt haben eine Dicke in verschiedenen Größen 30-40 mm. Bereits in diesen Steckerparametern finden Sie meistens die Tür 35 mm und 40 mmsowie mit Zwischenwerten 36 mm und 38 mm.
Bewegliche MDF-Trennwände können zusätzlich zu den angegebenen Laufabmessungen sehr dünn sein - ab 20 mmEs ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Produkte von Unternehmen aus Massivholz mit einem geringeren Basisabschnitt hergestellt werden 40 mm (kann bei Sonderbestellungen bis zu 50 oder mehr erreichen). Es ist anzumerken, dass die Türen, die vor relativ kurzer Zeit in private Innenräume kamen, aber immer beliebter werden, aus gehärtetem Glas bestehen, dessen Dicke bei 8 mm beginnt.
Was ist bei der Auswahl einer Innentür noch gut zu wissen?
- Beachten Sie beim Kauf der Öffnung, dass beim Kauf einer neuen Tür mindestens die Öffnung vorhanden sein muss 30 mm Weitere Abmessungen der Box entlang der Oberkante und in der Breite. Der Installationsspielraum ist erforderlich, um das Produkt mit Keilen einzustellen und anschließend den Montageschaum zu befestigen. Dieser Wert ist natürlich relevant für die korrekte Öffnung in Bezug auf die Vertikale und Horizontale.
- Die meisten Boxen sind dick gemacht 35 mm. Das heißt, Gesamtbreite der Produktbaugruppe mit der Leinwand 800 mm wird sein 870 mm (+35 mm * 2) In ähnlicher Weise nimmt die Größe zu, obwohl Sie immer noch überlegen müssen, ob es einen Schwellenwert gibt oder nicht.
- Dicke Abschnitte halten die Wärme besser zurück und wirken Geräuschen aus angrenzenden Räumen entgegen.
- Berechnen Sie bei der Verlegung der Box vor der Verlegung des Fußbodens sorgfältig die Höhe der endgültigen Oberfläche. Wenn die Tür auf dem Boden zu ruhen beginnt, ist es sehr schwierig, sie selbst perfekt zu schneiden, und nicht jedes Modell kann dies.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Innentürstruktur mit der scheinbaren Einfachheit des Geräts sehr empfindlich gegenüber Installationsfehlern ist. Daher nimmt die Installation und Konfiguration entweder viel Zeit in Anspruch, oder Sie müssen Spezialisten mit schmalem Profil gewinnen.