Bodenbelag

Teppichflicken, Technik und Arbeitsschritte zum Selbermachen

Die Kunst des Patchworks ist seit geraumer Zeit bekannt. Es wurde auch von unseren Urgroßmüttern verwendet, um Patchworkdecken, Tischdecken, Teppiche und andere Produkte herzustellen, die einen praktischen Zweck hatten und das Haus dekorierten. Lange vergessen, erlebt die Patchwork-Technik heute eine Wiedergeburt und wird immer beliebter. Aus Stoffresten können Sie interessante Wohnaccessoires kreieren.

Das Interesse an handgefertigten Produkten ist mittlerweile ungewöhnlich hoch.

Was sind Patchwork?

Obwohl viele behaupten, dass das Patchwork erst im 18. Jahrhundert in England geboren wurde, beweist die Geschichte Russlands, dass Patchwork hier schon in einer früheren Zeit verwendet wurde. Die hausgemachte Kleidung, die die Bewohner des Landes seit der Antike trugen, war teuer, daher wurde sie an jüngere Kinder der älteren weitergegeben, und Neugeborene wurden mit dem Stoff des Mutterkleides umwickelt.

Handgefertigte Teppiche haben jede Chance, ein echtes Kunstwerk und ein Highlight des Hauses zu werden.

Mit der Patchwork-Technik wird eine komplexe Stoffstruktur hergestellt, die normalerweise aus Chintz oder Leinen besteht. Vor dem Sticken sollten die Stoffe gewaschen und gebügelt werden, um ein Schrumpfen zu vermeiden. Es wird nützlich sein, einige Nuancen zu berücksichtigen, die helfen, die Geheimnisse der Meisterschaft zu lernen.

Sie können das Innere einer Stadtwohnung dekorieren und ihr einen Hauch von rustikalem Komfort verleihen.

Welche Werkzeuge werden benötigt?

Für die Arbeit mit Stoffstücken ist nichts Ungewöhnliches erforderlich. Es reicht zu kochen:

  • Nadeln unterschiedlicher Größe, Stifte, mehrfarbige Fäden,
  • Schneiderkreide oder Seifenstück zum Markieren,
  • Stifte und Fingerhut,
  • Lineale und Buntstifte,
  • Polstermaterialien,
  • Muster und Muster.

Schon in den Tagen des alten Ägypten begannen die Menschen, aus Fetzen zu kreieren.

So erstellen Sie ein Muster

Das Erstellen eines Ornaments ist nicht möglich, ohne eine Vorlage vorzubereiten und ein Muster zu erstellen. Sie können fortfahren, wenn das ausgewählte Muster klar dargestellt ist. Für ihn werden Gewebestücke in Größe und Form vorbereitet.

Um eine Vorlage zu erstellen, benötigen Sie Papier. Jedes Detail wird mit einer Angabe der Größe und der zulässigen Nahtzugaben darauf angewendet. Um nicht zu verwechseln, können sie nummeriert werden.

Heute ist diese Kunst als Patchwork oder Patchwork bekannt.

Achtung! Es ist notwendig, zwei Varianten derselben Vorlage zu erstellen: eine - unter Berücksichtigung der Zulagen, die andere - ohne sie.

Entsprechend den vorbereiteten Mustern wird das Muster ausgelegt und weggefegt. Zuerst wird es entlang einer großen und dann entlang einer kleineren inneren Kontur zusammengenäht. Ein Zickzackstich ist dafür praktisch.

Dann werden beide Konturen ausgeschnitten und innen überlagert: zuerst die kleinere und dann die größere.

Unsere Großmütter waren auch mit dieser Art von Handarbeiten beschäftigt.

Um die „Lebensdauer“ des Produkts zu verlängern und ihm Ästhetik zu verleihen, wird zwischen der oberen und unteren Schicht ein Futtermaterial verwendet.

Patchwork wird zur Herstellung von Kissen, Decken, Tischdecken, Bettwäsche, Servietten, Teppichen sowie Designer-Wandpaneelen verwendet.

Das Erstellen von Teppichen aller Art ist eine der beliebtesten Anwendungen dieses Handwerks.

Klassisch

Es gilt als das häufigste und erschwinglichste in der Anfangsphase der Ausbildung. Das Studium der für Anfänger durchgeführten Programme wird ebenfalls hilfreich sein.

Praktisch, da die Arbeit Elemente in Form von geometrischen Formen verwendet.

Der einfachste Weg, um zu beginnen, ist die Herstellung von Handschuhen, aber Sie können auch komplexere Dinge tun, zum Beispiel einen Heimwerker-Teppich im Patchwork-Stil.

Quadrat Quadrat

Die meisten glauben, dass diese Art von Patchwork, wie der Klassiker, für Anfänger geeignet ist.

Mit dieser Methode können Sie mit der Patchwork-Technik einen kleinen Teppich aus mehrfarbigen Streifen nähen.

Dazu benötigen Sie:

  • Stoffe in zwei Farben nehmen, in Streifen schneiden, nähen und bügeln,
  • Schneiden Sie aus einem Material einer anderen Farbe ein Teil aus, dessen Größe der Breite eines zweifarbigen Streifens entspricht.
  • beide Elemente sind in Form einer Ärmel zusammengenäht, die einander zugewandt sind.
  • Die "Hülse" ist in Quadrate geschnitten, aus denen Sie jede Komposition zusammensetzen können.

Russischer Platz

Hier wird ein quadratischer Teil in die Mitte gelegt, Dreiecke werden mit der Vorderseite nach innen darauf genäht. Es ist erwähnenswert, dass der russische Platz zuvor nur von Hand zusammengebaut wurde und die Teile „überlappend“ angebracht wurden, was dem Produkt Volumen verlieh.

Für die Arbeit ist es besser, Chintz und Baumwolle zu nehmen, obwohl auch Leinen, Seide und Wolle geeignet sind.

Amerikanischer Platz

Im Diagramm dieser Option befindet sich die Hauptfigur in der Mitte, um die Rechtecke unterschiedlicher Länge, aber gleicher Breite angeordnet sind. Mit dieser Technik können Sie Teppiche, Vorhänge, Kissen und Kissenbezüge auf einer Nähmaschine oder manuell nähen.

Diese Art von Patchwork gibt dem Produkt Stärke, kann mit Bändern verziert werden, Geflecht.

Dresdner Platte

Ein sehr interessantes Muster, eher wie eine geöffnete Kamillenblüte. Es ist bemerkenswert, dass die Form der Blütenblätter unterschiedlich sein kann: mit runden, spitzen, dreieckigen Kanten. Das in dieser Technik hergestellte Kissen aus Fetzen sieht mit Hilfe eines Musters spektakulär aus.

Die einzige Patchwork-Regel sind keine Regeln.

  1. Ein Kreis mit dem ausgewählten Durchmesser wird auf ein Blatt Papier oder Pappe gezeichnet.
  2. In seiner Mitte wird ein weiterer kleinerer Kreis gezeichnet, der die Mitte der Blume bildet.
  3. Blütenblätter werden daran befestigt. Ihre Breite hängt direkt von der Anzahl der Elemente ab. Normalerweise wird ein Kreis in 16 gleiche Teile geteilt, auf deren Oberseite ein Achteck gezeichnet ist.
  4. Für die Blütenblätter wird auch eine Vorlage gezeichnet. Die Blütenblätter werden entlang der Nähte geschnitten.
  5. Jedes wird entlang des Lappens gefaltet und entlang der Oberkante genäht. Danach muss es herausgedreht und mit einem Bügeleisen gebügelt und dann in die Mitte genäht werden, wobei alle Teile miteinander verbunden werden.

Farbkombinationen, Textur, Geometrie - alles hängt von der Designvision und dem Zweck des Projekts ab.

Chrysanthemenblütenblätter

Dieses Mosaik ist nur für diejenigen möglich, die bereits über gute Patchwork-Fähigkeiten verfügen. Für die Herstellung benötigen Sie quadratische Stoffstücke, die sich in mehrere Schichten falten lassen. Eine Blume kann 12 oder 16 Blütenblätter mit spitzen Kanten haben. Für ihn ist es besser, dünnen Chintz, Seide oder Viskose zu nehmen.

Einige Handwerkerinnen glauben, dass breite Seidenbänder sehr beeindruckend aussehen.

Mill

Für die Verzierung benötigt Mill einen Stoff mit kontrastierenden Farben. Es besteht aus acht dreieckigen Elementen - vier in jeder Farbe. Zunächst werden zwei Dreiecke abwechselnd zusammengenäht. Alle miteinander verbundenen Teile bilden einen Streifen. Das Ergebnis sollten zwei solche Rohlinge sein, die von der Mitte aus zusammengenäht werden.

Das Muster verbindet quadratische und dreieckige Teile unterschiedlicher Größe.

Verrückt

Der Name selbst impliziert, dass hier keine Regeln und Kanone eingehalten werden. Daher können Teile verschiedene Formen haben.

So entstehen manchmal echte avantgardistische Kunstwerke.

Patchwork Patchwork Kissen - verrückt, verziert mit Perlen, Pailletten, Perlen, Spitze, Bändern, ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Ursprünglich sehen sie mit großen Knöpfen von ungewöhnlicher Form aus, einer Vielzahl von metallisierten Beschlägen.

Crazy wird zum Nähen von Tagesdecken, Plaids, Kleidungsstücken und Accessoires verwendet, um dekorative Paneele herzustellen.

Um Kompositionen zu erstellen, müssen Sie keine spezielle Vorlage vorbereiten: Die Besonderheit liegt in der Freiheit der Kreativität.

Hierbei sind nicht nur verschiedene Formen relevant, sondern auch Materialien und Farbschemata.

Do-it-yourself-Kissen Kissen: Meisterklasse

Kissen gehören zu den beliebtesten Produkten, die in verschiedenen Arten von Patchwork-Techniken hergestellt werden, und sind seit vielen Jahren erhalten geblieben: groß und klein, hergestellt in verschiedenen Arten von Geräten, aber immer schön und auffällig.

Um die Palette und andere Attribute zu bestimmen, ist es sehr wichtig, sich im Voraus vorzustellen, wo sich unsere Idee „niederlässt“.

Viele unerfahrene Handwerker glauben, dass es schwierig ist, ein Patchworkkissen herzustellen, aber wenn Sie selbst kleine Fähigkeiten mit etwas Mühe und Geduld beherrschen, stellt sich heraus, dass es ganz einfach hergestellt werden kann.

Erforderliche Materialien

Um zu arbeiten, benötigen Sie:

  • Stoff für Kette und Ornament,
  • Mess- und Schreibgeräte
  • Schere
  • Nähmaschine (falls nicht, können alle Arbeiten manuell ausgeführt werden).

Für ein klassisches Wohnzimmer ist vielleicht ein „Mosaik“ aus einfachen Flecken in verschiedenen Farbtönen am besten geeignet.

Zum Nähen benötigen Sie ein Tuch, das in Quadrate der ausgewählten Größe geschnitten ist. In diesem Fall sollte die Primär- und Sekundärfarbe gleich groß sein. In der Regel werden 64 Stück geschnitten, danach mit der Vorderseite nach innen gefaltet und auf einer Schreibmaschine aufgenäht.

Für das Kissen benötigen Sie vier Blöcke, von denen jeder 16 Quadrate hat.

Wenn sie fertig sind, werden sie durch Nähen verbunden.

Wenn das Produkt einseitig ist, wird die Rückseite aus einem einzigen Stück Leinwand glatt gemacht.

Für ein doppelseitiges Produkt benötigen Sie weitere 64 Elemente, die wie auf der Vorderseite verbunden sind.

In einem modernen Interieur sieht dies fantastisch aus, besonders wenn es sich um Jugend oder Kitsch handelt.

Sie können mit einem quadratischen oder rechteckigen Kissen beginnen, das aus bunten Streifen zusammengesetzt ist.

Sie können das Kissen nach Belieben mit Holofaser, Schaumgummi oder einem anderen Füllstoff füllen.

Wie man Patchwork-Teppiche zum Selbermachen herstellt

Die Matte hat nicht nur einen rein praktischen Zweck, sondern kann auch als Element des Innenraums verwendet werden. Es macht den Raum gemütlicher und eleganter. Darüber hinaus ist jedes dieser Produkte ein Unikat.

Die Ausführung ist mit geringen Materialkosten verbunden, und auch alte Dinge eignen sich zum Nähen, aus denen die erforderlichen Elemente herausgeschnitten werden können.

Patchwork-Teppiche: Materialauswahl

Wenn die Matte auf den Boden gelegt wird, benötigen Sie eine Auswahl an Stoffen, die sich durch eine erhöhte Festigkeit auszeichnen. Dies kann sein:

  • Sackleinenmaterial,
  • Leinenstoff
  • Regenmantel Stoff

Denken Sie daran: Es sollten nicht zu viele solcher Arbeiten im Raum sein.

Wenn Sie vorhaben, es in den Flur zu legen. Außerdem sollte es sich nicht dehnen, ist aber gut zu tragen.

Wenn der Teppich der Klappen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer verlegt wird, sollte er im Gegenteil weich sein.

Technologie zur Herstellung von Patchwork-Teppichen

Das Verfahren zur Herstellung eines Klappenteppichs ist wie folgt:

  • Elemente der ausgewählten Form und Größe werden vorbereitet
  • platziert durch Vorlage
  • vorbereitete Teile werden zuerst durch Kehren verbunden,
  • Wenn keine Einstellungen erforderlich sind oder nachdem sie durchgeführt wurden, werden die Teile auf einer Schreibmaschine zusammengenäht.
  • Die Rückseite der Basis ist gezeichnet.

Sorgfältig ausgeführte und korrekt aufgetragene Patchwork-Teppiche werden Ihr Stolz sein.

Wichtig! Nach Abschluss aller Arbeiten muss der fertige Teppich der Klappen gewaschen werden.

Patchwork ist eine interessante Technik zur Herstellung verschiedener Produkte. Nachdem sie es gemeistert hat, wird die Hausfrau ihr Zuhause schlauer und komfortabler machen. Darüber hinaus ist dies ein originelles Geschenk.

Wo kann man Patchwork-Handarbeiten verwenden?

Bevor Sie Tracks in diesem Stil mit Ihren eigenen Händen erstellen, wird empfohlen, den Funktionszweck eines solchen Produkts zu bestimmen. Eine nachlässige Einstellung zu diesem Thema kann zur Sinnlosigkeit des Teppichs führen. Aber um es zu schaffen, müssen Sie so viel Mühe und Energie investieren. Ich möchte nicht, dass alles umsonst ist.

Patchwork Gewebepflaster

Die Praxis zeigt, dass solche handgefertigten Produkte die folgenden Funktionen erfüllen können:

  • warmes und wärmendes Plaid,
Plaid
  • Tagesdecke für ein Sofa oder Bett,
Tagesdecke
  • Kinderplaid
Plaid für ein kleines Kind
  • in Form einer Wanddekoration, zum Beispiel einer Platte,
Wanddekoration mit Patchwork
  • und die letzte, aber nicht ungewöhnliche Anwendung als Bodenbelag mit interessantem Design.
Bodenbelag

Auf der Grundlage dessen, was als Grundlage dient, können wir mit der Auswahl der erforderlichen Verbrauchsmaterialien, in unserem Fall der Stoffe, fortfahren. Für einen Teppich in Form eines Quadrats oder Kreises zum Auflegen auf den Boden lohnt es sich also, dichte Stoffe zu verwenden. Nur sie können mechanischen Belastungen standhalten und können während des Betriebs des Fußbodens nicht abgenutzt werden. Gleichzeitig sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn ein solches Produkt überhaupt stachelig ist. Mit der Zeit wird es so, wie es sollte, angenehm und bequem.

Wichtig! Und wenn Sie ein Plaid für das Baby oder einen Bezug für das Sofa erstellen, sollten Sie nur weichen und empfindlichen Stoff wählen. Es erwies sich als angenehm und angenehm, das Produkt im Patchwork-Stil herzustellen.

Es ist einfach, mit Ihren eigenen Händen einen Stoffteppich im Patchwork-Stil zu erstellen. Aber wie in jedem Unternehmen gibt es Nuancen und Anforderungen, deren Einhaltung obligatorisch ist, wenn Sie ein Meisterwerk schaffen möchten.

Weiches Plaid für Baby Tagesdecke für ein Schlafzimmer Kissendekoration im Patchwork-Stil

Wie wählt man das richtige Material für Handarbeiten?

Bevor Sie sich mit der Technologie zur Erstellung eines Patchwork-Teppichs befassen, wird empfohlen, die erforderlichen Verbrauchsmaterialien richtig auszuwählen.

Patchwork-Stoff

Die Stoffe, die empfohlen werden, um einen quadratischen oder kreisförmigen Teppich für das Haus zu erstellen, sind wie folgt:

  • Dichte Strickwaren
Quadratischer Strickteppich
  • Bologna-Gewebe
Bologna-Abdeckung aus Fetzen
  • Sackleinenstoffe.
Sackleinen

Wichtige Anforderungen an Verbrauchsmaterialien sind: Dichte und mangelnde Dehnbarkeit. Erfahrene Nadelfrauen empfehlen, nur karierten Stoff zu nehmen, der nicht verblasst.

Es gibt einen solchen Stoff, der sich ausschließlich beim ersten Waschen zum Häuten eignet. Und wenn Sie eine solche Gelegenheit haben, dehnen Sie das Verbrauchsmaterial, bis Sie Farbreste entfernt haben. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der fertige Patchwork-Teppich nicht abfällt.

Eine andere Sache, wenn Sie sich entscheiden, einzelne Elemente des Teppichs zu stricken. In diesem Fall gibt es jedoch Warnungen. Wählen Sie keine Wollfäden. Obwohl dies ein spektakuläres Produkt ist, ist es nicht die beste Option für die Pflege und Wartung eines solchen Patchwork-Kunstwerks.

Antiker gestrickter Teppich Teppich

Wichtig! Wolle erfordert besondere Pflege. Wenn Sie den falschen Waschmodus wählen, kann sich das Produkt hinsetzen. Dieses Material wird schnell gelöscht. Im Allgemeinen ist es besser, Fäden mit einer synthetischen Basis zu nehmen.

Patchwork-Technik

Unabhängig von der von Ihnen gewählten Handarbeitsmethode - Nähen oder Stricken - wird empfohlen, die Basis für den Teppich in Form eines Quadrats oder Kreises vorzubereiten. Die Praxis zeigt, dass das dekorative Patchwork selbst subtil ist. Und um die Beschichtung praktisch zu machen, lohnt es sich, sie mit einer dichten Stoffbasis zu verstärken. Es ist von der Rückseite des Teppichs oder Plaids gesäumt.

Die Basis für den Teppich

Schritte zum Erstellen eines Patchwork-Teppichs

  • Bereiten Sie zunächst grundlegende Verbrauchsmaterialien vor. Dies sind Elemente in Form eines Quadrats, Kreises oder Rechtecks.
  • Kombinieren Sie dann die Leerzeichen miteinander.
  • Und im Endstadium wird das Fundament für den Teppich geschaffen, der von hinten gesäumt wird.
Fertiges Patchwork

Wie bei jeder handgemachten Arbeit wird ein Teppich notwendigerweise mit Hilfe einer Sohle geformt. Manipulationen werden manuell durchgeführt. Und wenn Ihnen das, was Sie erstellt haben, gefällt, können Sie mit dem Nähen von Rohlingen auf einer Nähmaschine beginnen. Bevor Sie den Teppich benutzen, lohnt es sich, ihn zu dehnen.

Besonderheiten der Patchwork-Handarbeit für Kinder

Eine Babydecke oder ein sich entwickelnder Teppich ist ein angenehmer Job für die Mutter, den sie dem Kind angenehm machen möchte.

Die Entwicklungsmatte für das Kind in Form eines Quadrats Patchwork Babydecke

Damit ein Kind Ihre Arbeit mag, müssen folgende Anforderungen beachtet werden:

  • Für Kinder, insbesondere bis zu drei Jahren, ist es wichtig, ein Produkt in einem hellen und farbenfrohen Stil zu kreieren. Das Kind sollte sich für das Produkt interessieren. Und nur dann wird er Zuflucht bei ihm suchen, wenn es ein Plaid ist, oder darauf gehen, wenn es ein Teppich ist.
Heller Teppich für Baby
  • Sei weich und fühle dich angenehm an. Wenn das Plaid gestochen wird, geht das Kind nicht in Deckung. Sie können ihm nicht beweisen, dass das Wollprodukt warm ist. Es ist wichtig, einen „Mittelweg“ zu finden, damit die Lieferungen praktisch und angenehm sind.
  • Es ist wünschenswert, dass die Matte leicht zu waschen ist. Weil Kinder das Zeug bekommen, mit dem sie sich befassen.
  • Es sollte ein dichtes und qualitativ hochwertiges Produkt sein. Daher muss der verwendete Stoff oder Strickfaden von einer Qualität sein.

Jetzt kennen Sie die Eigenschaften von Patchwork, die Sie selbst ausführen können. Schalten Sie die Fantasie ein und bringen Sie Liebe in die Arbeit, dann sind Teppich und Plaid die besten.

DIY Patchwork Teppich: Wo Wurzeln schlagen

Wenn Sie Teppiche im Patchwork-Stil erstellen, müssen Sie zunächst entscheiden, für welchen Zweck sie verwendet werden sollen. Nachlässigkeit in dieser Angelegenheit kann dazu führen, dass ein mit Liebe und Sorgfalt hergestelltes Produkt nicht beansprucht wird. Im besten Fall wird es erneuert, im schlimmsten Fall wird es in den Hintergrund gedrängt. Letztendlich wird dies immer noch nicht das Ergebnis sein, das die Nadelfrau zu Beginn der Arbeit erwartet hat.

Teppiche können in der Regel perfekt die Rolle spielen von:

  • Erwärmendes Plaid
  • Bezüge für ein Sofa oder Bett,
  • Eine kuschelige Decke für Kinder,
  • Wanddekorationen (in seltenen Fällen - Paneele),
  • Wurf für die Beine.

Je nachdem, welcher Zweck zugrunde gelegt wird, werden auch Materialien für Handarbeiten ausgewählt. Zum Beispiel sollte die Bettwäsche aus einem gröberen und haltbareren Material bestehen, das erheblichen mechanischen Belastungen standhalten kann. Es spielt keine Rolle, auch wenn es sich durch Ätzung auszeichnet, mit der Zeit wird sicherlich die gesamte Rauheit beseitigt!

Ein Teppich - ein Plaid - sollte im Gegenteil weich und zart sein, so dass es im Gegenteil wünschenswert wäre, ihn an sich zu drücken. Ähnliche Anforderungen gelten für Tagesdecken sowie Wanddekorationen.

Es ist überhaupt nicht schwierig, einen Patchwork-Teppich herzustellen! Es bestehen jedoch bestimmte Anforderungen für die Durchführung dieses Verfahrens. Wenn Sie ihnen folgen, wird das Produkt sicherlich einwandfrei ausfallen!

Merkmale des "Baby" Teppichs

Patchwork-Teppiche für Kinder sind besonders bei Handwerkerinnen beliebt, insbesondere in Familien mit kleinen Kindern.

Um ein Produkt, das Sie selbst mit Liebe hergestellt haben, wirklich zu lieben, muss es eine Reihe von Anforderungen erfüllen:

  • Haben Sie ein helles Design,
  • Habe eine schöne weiche Struktur
  • Leicht zu waschen
  • Unterschied in der hohen Haltbarkeit.

Gemütliche Patchwork-Teppiche (Video)

Die optimale Größe des Teppichs beträgt 60x90 cm. Er ist weder mehr noch weniger. Ein Patchwork-Teppich ist eine echte Kunst, der sich jeder nähern kann. Es reicht aus, das allgemeine Konzept zu bestimmen, die erforderlichen Materialien auszuwählen und mutig zur Sache zu kommen. Alles wird sicher klappen! Vor allem, wenn Sie alle Schritte sehr sorgfältig ausführen.

Was ist das?

Die Patchwork-Technik ist eine einfache und kostengünstige Methode zur Herstellung von Teppichen und Tagesdecken. Dies ist eine Kombination von Flecken aus verschiedenen Stoff-, Haut- oder Tierhäuten in einem einzigen Stoff durch Nähen.

Die resultierenden Muster können sehr unterschiedlich sein: von einfachen Quadraten, die in ein Schachbrettmuster gestickt sind, bis zu Fantasy-Kompositionen im Stil von „verrückt“. Der Stil bietet große Wahlfreiheit bei der Bildgestaltung: Sie können Fetzen verschiedener Materialien, Größen und Formen verwenden, echte Gemälde erstellen und dekorative Nähte anbringen.

Bei dieser Technik werden bei der Bildung von Teppichen verschiedene Grundmuster verwendet.

Neben dem klassischen Platz, der ein Schachbrett ist, gibt es noch einen russisches Quadrat:

  • Auf dem Platz, der sich in der Mitte befindet, wird der Rest genäht, wobei jeder nächste kleiner als der vorherige ist.
  • Für die Ecken des Quadrats werden Schnipsel mit einer anderen Farbe, einem anderen Kontrast oder Ton-in-Ton verwendet. Sie sind alle gleich groß.

Der amerikanische Platz sieht etwas anders aus:

  • Um das zentrale Quadrat sind unterschiedlich lange Klappen genäht, die einen Rahmen bilden.
  • Zu breite Streifen sehen nicht ästhetisch ansprechend aus. Die Muster auf ihnen können völlig unterschiedlich sein, aber die Breite sollte immer gleich sein.

Der Teppich aus Dreiecken wird interessant aussehen:

  • Es ist notwendig, 32 Dreiecke der erforderlichen Größe vorzubereiten, die dann paarweise zu Quadraten, die zu Bändern und die Bänder zu dem fertigen Produkt zusammengenäht werden.
  • Es ist vorzuziehen, 2-3 verschiedene Farben zu verwenden.

Oft verwendet wird die Zeichnung "Mühle". Es kombiniert Quadrate und Dreiecke aus verschiedenen Materialien zu einem Produkt und bildet ein charakteristisches Muster.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Teppiche in dieser Technik nach der Art der Herstellungstechnologie unterteilt sind: Hand- oder Maschinenarbeit. Natürlich werden die in erster Linie entstandenen Werke teurer bewertet, da jedes Produkt seinen eigenen Charakter hat. Sie müssen jedoch nicht teuer sein, da sie in armen Ländern wie Indien und Pakistan hergestellt werden.

Zusätzlich zum Nähen können solche Produkte knotig sein: Der Stoff wird durch eine Vielzahl von Stoffknollen gebildet, die miteinander verbunden sind. Diese Methode wird meistens aus kleinen Teppichen und Matten hergestellt.

Maschinenprodukte sehen einheitlicher aus und sind durch eine einfache Linie miteinander verbunden. Sie können auch in einer Reihe von Innenräumen geeignet sein.

Zusammensetzung

Der Vorteil von Patchwork-Teppichen besteht darin, dass sie eine große Auswahl an Materialien bieten. Der Eindruck, dass sie nur aus unnötigen einfachen Lappen wie Viskose oder Chintz genäht werden, ist absolut falsch.

Insbesondere diese Technik ist im Osten weit verbreitet, und nicht jeder kann es sich leisten, einen handgefertigten Teppich aus natürlicher Seide zu bestellen. Es gibt auch Wollmodelle, die in ästhetischer Hinsicht den Seidenmodellen in nichts nachstehen und im kalten russischen Klima besonders relevant sind.

Hier finden Sie Optionen aus echtem Leder oder Pelz. Meistens können sie sich nicht eines komplexen Musters rühmen, aber sie haben eine schöne luxuriöse Textur. Solche Optionen sind nicht billig, rechtfertigen jedoch ihre Anwesenheit im Inneren des Hauses voll und ganz.

Es gibt Modelle, die Elemente alter Teppichwege kombinieren. Normalerweise werden sie unabhängig oder auf Bestellung hergestellt. Diese Option kann auch gemütlich und ungewöhnlich aussehen.

Gestrickte Teppiche, die verschiedene Webtechniken kombinieren, passen perfekt in das Design des Wohn- oder Schlafzimmers. Hier können Sie sich anspruchsvollere Muster und Techniken leisten, sodass dieses Accessoire für die Schaffung eines wirklich einzigartigen Geistes des Hauses unverzichtbar wird.

Stil

Patchwork-Nähteppiche können sehr unterschiedlich aussehen, sodass Sie sich in verschiedenen Innenräumen einsetzen können:

  • Orientalische Seidenteppiche sehen in ethnischen Innenräumen großartig aus.
  • Sie werden auch dazu beitragen, Eklektizismus zu schaffen, daher sind sie als Gestaltungselement für gemischte Innenräume anwendbar.
  • Patchwork variiert außerdem perfekt den kalten und zurückhaltenden skandinavischen Stil.
  • Solche Teppiche können sehr modern aussehen, wenn bei ihrer Ausführung neutrale Farben und Texturen verwendet werden. Sie ergänzen das Wohnzimmer in einem modernen Stil oder Arbeitszimmer perfekt.

Wo verwenden?

Patchwork-Teppiche können je nach Material in fast jedem Raum aufgestellt werden. Legen Sie sie nicht in Räume, in denen sie leicht kontaminiert werden können, z. B. in der Küche oder im Flur. Nach mehreren Wäschen besteht die Gefahr, dass sie ihr ursprüngliches Aussehen verlieren.

Die Anwendungsbreite solcher Produkte wird dadurch erhöht, dass sie nicht nur auf dem Boden platziert werden können. Ein großes Patchwork-Patchwork aus Stoff, Leder oder Fell sieht auf dem Boden gut aus, kann aber auch an der Wand aufgehängt werden. Dies gilt insbesondere für Seidenteppiche oder andere Textiloptionen mit komplexen schönen Mustern. Wenn Sie ein solches Produkt an die Wand hängen, wird es nicht nur als Teppich, sondern auch als dekorative Platte wahrgenommen.

Darüber hinaus können kleine Teppiche aus Stoff als dekorative Überzüge für Stuhlsitze verwendet werden. Sie können sie auf die Rückenlehne eines Sofas oder Stuhls werfen.

Beispiele im Innenraum

Im Folgenden finden Sie einige schöne Patchwork-Teppiche, die in der Raumgestaltung verwendet werden. Sie helfen bei der Auswahl beim Kauf eines Produkts.

Der Teppich, der aus alten Jeansresten hergestellt wurde, sieht nicht nur in einem modernen Studio gut aus und verleiht ihm einen schelmischen und jugendlichen Look. Dies ist auch ein guter Weg, um alte Dinge wiederzuverwenden. Dank einer solchen Technik können sie immer zu etwas Stilvollem und Ungewöhnlichem gemacht werden.

Um die Wand der Wohnung in einem rustikalen Stil zu dekorieren, wird ein süßer und heimeliger Teppich verwendet, der aus gewöhnlichen Chintzfetzen genäht ist. Es variiert angenehm eine langweilige weiße Wand und wird in Kombination mit anderen Einrichtungsgegenständen besonders erfolgreich aussehen.

Das weiße Wohnzimmer wird durch einen Patchwork-Teppich ergänzt. Die Kombination verschiedener Teppicharten in einem Produkt lässt den Raum moderner aussehen, da der Teppichboden eines Wohnbereichs mit einfarbigem Material von vielen Designern als langweilige und veraltete Lösung angesehen wird. Das Farbschema des Teppichs wird mit der Wandplatte kombiniert, wodurch die Komposition vollständiger wird.

Das Produkt im Patchwork-Stil, das mit einem Gesims an der Wand befestigt ist, sieht stilvoll und ungewöhnlich aus. Der Teppich verleiht dem Raum ethnische Noten und setzt den Öko-Trend des verwendeten Designs fort.

Bei der „verrückten“ Technik werden helle Stücke kurzhaarigen Kunstpelzes aneinander befestigt. Dies ist eine hervorragende Lösung für modische und energiegeladene Menschen, die immer voller kreativer Ideen und Motivation sind, etwas Besonderes zu kreieren.

Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie einen Teppich mit der Patchwork-Technik nähen.

Sorten

Das Patchwork bietet Nadelfrauen einen unglaublichen Spielraum für Kreativität. In der Fantasie kann man herumlaufen! Die Technik der Quadrate eignet sich hervorragend für die Teppichgestaltung, die wiederum aus mehreren mehrfarbigen Streifen genäht werden kann. Ein ähnlicher Teppich, der auf klassische (sogenannte „englische“) Weise ausgeführt wird, besteht aus Baumwollstücken gleicher Größe und Form in mehreren zurückhaltenden Farben. Aber niemand verbietet es zu experimentieren und leuchtende Farben und Drucke einzuführen. Anfänger sollten auf das einfache und hübsche Schachbrettmuster achten, bei dem die Vierecke der Kontrastfarben zu einem Schachbrettmuster zusammengenäht sind.

Anstelle von Quadraten können Sie Streifen, Dreiecke, Waben und andere Formen verwenden. Es gibt verrücktes Patchwork für die kreativsten. Seine einzige Regel sind keine Regeln. Farbkombinationen, Textur, Geometrie - alles hängt von der Designvision und dem Zweck des Projekts ab. So entstehen manchmal echte avantgardistische Kunstwerke.

Anwendungen mit stilisierten Tieren, geometrischen oder floralen Mustern - mit der Entwicklung Ihrer Fähigkeiten stehen Ihnen durch diese Art von handgemachter Kreativität immer mehr Mittel zur Selbstdarstellung zur Verfügung.

Der sogenannte Aquarellstil sieht sehr schön und modern aus. Der Trick besteht darin, dass die Details in sehr engen Farbtönen ausgewählt werden, wodurch glatte, „wässrige“ Farbübergänge oder ein Farbverlauf entstehen.

Erwähnenswert sind separat gestrickte Optionen - die Teile werden aus farbigem Garn gestrickt oder gehäkelt und dann zusammengestrickt. Solche Dinge sehen unglaublich bequem aus!

Am vorteilhaftesten ist vielleicht ein Plaid, aber Sie können auch einen solchen Teppich herstellen.

Wie erstelle ich mein eigenes Meisterwerk?

Um das Haus mit Wärme zu füllen, ist es nicht notwendig, eine gute Näherin zu sein. Jetzt verkaufen viele Handwerkerinnen ihre farbenfrohen Kreationen über das Internet. Und selbst große Hersteller halten es nicht für beschämend, sich dieser Richtung zuzuwenden, sei es Maschinen-Patchwork oder nur Nachahmung.

Aber natürlich kann kein gekaufter Artikel mit dem von Ihnen selbst erstellten verglichen werden. Sie haben also beschlossen, dass Ihre Wohnung mit einem handgemachten Meisterwerk dekoriert wird. Alles was Sie brauchen ist eine gute scharfe Schere, Pappe, Kreide zum Markieren von Klappen, Stifte, eine Nadel mit Heftfaden und eine Nähmaschine. Und natürlich der Stoff selbst.

Sie müssen mit den Grundlagen beginnen. Es ist notwendig, eine ausreichend dichte und dauerhafte Materie zu wählen. Es dient als Auskleidung für die Anwendung, daher bestimmt seine Form und Größe die entsprechenden Parameter des fertigen Produkts.

Auf diese Schicht kann bei Wandpaneelen verzichtet werden, aber der Teppich stellt seine eigenen Anforderungen: Seit Jahren liegt er auf dem Boden, Kinder laufen darauf, kriechen und Möbel werden platziert und bewegt. Verschleißfestigkeit ist daher für ihn eine wichtige Eigenschaft und daher ohne Fundament nirgendwo. Diese Rolle wird bemerkenswerterweise durch ein altes unnötiges Handtuch, eine Tischdecke oder ein Laken erfüllt.

Es ist wünschenswert, dass die Details in Textur und Dichte ähnlich sind. Nachdem wir uns für die Materialien entschieden haben, werden wir sie vorbereiten. Es ist ratsam, sie in heißem Wasser vorzuweichen, mit Kälte und Stärke abzuspülen. Dazu sollte ein Esslöffel Stärke in einem Glas kaltem Wasser verdünnt, in 2 Liter heißes Wasser gegossen und gut gemischt werden. Wenn die Lösung etwas abgekühlt ist, spülen Sie den Stoff darin aus, bügeln Sie ihn noch feucht und trocknen Sie ihn.

Aus der vorbereiteten Materie schneiden wir die Figuren aus - wir werden sie weiter zu einem ganzen Produkt kombinieren. Wenn sie gleich sind, ist alles einfach: Wir bereiten eine Vorlage vor und verwenden sie für alle unsere „Rätsel“. Nun, über ausgefallene Klappen müssen verletzt werden. Die Hauptsache ist, auf jeder Seite Nähte von 1 cm zuzulassen.

Erfahrene Handwerker empfehlen die Verwendung von Vorlagen mit kleinen Durchgangslöchern in den Ecken der zukünftigen Figur ohne Berücksichtigung.

Sie können das Teil entlang der umrissenen Außenkontur schneiden und die Figur durch die durch die Löcher gesetzten Eckpunkte vervollständigen.

Die geschnittenen Rohlinge müssen mit den Vorderseiten gefaltet und an einer Nähmaschine entlang der Zulassungslinie genäht werden (es ist ratsam, die Teile mit Stiften vorzuschneiden oder zu beachten, damit sie sich perfekt überlappen und sich nirgendwo bewegen). Sie können einen Streifen Quadrate bilden, indem Sie einen nach dem anderen hinzufügen, sie paarweise zusammennähen und sie dann miteinander verbinden. Zum Bügeln werden fertige Nähte empfohlen. Hinter dem ersten Längsstreifen machen wir den zweiten und so weiter. Und dann, wie Sie sich vorstellen können, schleifen wir die resultierenden langen „Bänder“ in unsere Leinwand und schlagen ein Futter aus. Vergessen Sie nicht die Kante, sie verleiht Ihrer Kreation ein genaueres und fertigeres Aussehen.

Es sollten keine Nähte und Fäden auf der Vorderseite vorhanden sein. Oft sind die Nähte jedoch besonders auffällig verlegt und sogar bewusst kontrastiert oder verwenden ungewöhnliche Arten von Stichen (z. B. Zickzack). Solche Kleinigkeiten verleihen der Arbeit noch mehr „Menschlichkeit“ und Verspieltheit.

Sehen Sie im nächsten Video, wie Sie einen Volumenteppich nähen.

Empfehlungen für den Innenraum

Um die Palette und andere Attribute zu bestimmen, ist es sehr wichtig, sich im Voraus vorzustellen, wo sich unsere Idee „niederlässt“. Teppiche, die aus Fetzen mit einem Muster genäht wurden, sehen merkwürdig aus, aber nicht die Tatsache, dass sie im Büro angemessen sind. Aber die Kinder denken sehr gerne über solche Kreationen nach, daher ist ein lustiger bunter Teppich mit interessanten Bildern und Mustern eine großartige Option für ein Kind.

Und für ein klassisches Wohnzimmer ist vielleicht ein „Mosaik“ aus einfachen Quadraten in verschiedenen Schattierungen von ein oder zwei gedeckten Farben (zum Beispiel eine Kombination aus Hellgrün, Dunkelgrün und Grau) besser geeignet.Solch ein Wohnaccessoire aus Viskose mit seinem weichen, seidigen Glanz verleiht dem Raum einen besonderen Chic.

In einem modernen Interieur wird dies erstaunlich aussehenbesonders wenn es Jugend oder Kitsch ist. Sie können die „Überreste“ Ihrer einst geliebten Jeans und sogar Stofftiere verwenden - alles, was Ihre Fantasie Ihnen sagt.

Aber die organischsten Patchwork-Teppiche passen im Stil des Landes, der Provence, der ethnischen, orientalischen, in das Interieur.

Die Hauptsache, an die man sich erinnern sollte: Es sollten nicht zu viele solcher Arbeiten im Raum sein. Wenn der Raum so voller Fetzen ist, macht er einen schmerzhaften Eindruck. Lassen Sie keine Sprengung und keinen schlechten Geschmack zu, alles ist in Maßen gut.

Sorgfältig ausgeführte und korrekt aufgetragene Patchwork-Teppiche sind Ihr Stolz und erfreuen das Auge täglich mit hellen oder umgekehrt pastellfarbenen Farben. Ein wenig Mühe - und jede Idee wird wahr!

Sehen Sie sich das Video an: Teppichboden schneiden (November 2024).