Küche

Spanndecken im Wohnzimmer kombiniert mit der Küche

Die kombinierte Küche-Wohnzimmer verfügt über eine ziemlich große Fläche, ein interessantes Design und eine sehr gute Belüftung, da das Kochen von bestimmten Gerüchen, Dämpfen und einem Temperaturanstieg begleitet wird, der im Wohnzimmer nicht erlaubt sein sollte.

In Bezug auf das Design ist dies eine sehr interessante Lösung, so dass sie häufig in Wohnungen und in Privathäusern zu finden ist. Die Decke im Wohnzimmer spielt zusammen mit der Küche eine der Schlüsselrollen.

Wohnzimmer plus Küche: Vor- und Nachteile

Sehr oft wird eine solche Entscheidung mit einem kleinen Bereich der Küche und des Flurs als möglich und erfolgreich angesehen. In der Praxis sind solche Bestrebungen nur dann gerechtfertigt, wenn die Küche eher nominal ist und auf Waschen, Mikrowelle, Kühlschrank und Kaffeemaschine hinausläuft. In anderen Fällen nehmen Küchengeräte und Möbel sofort einen großen Teil der Fläche ein und verwandeln den Raum in eine sehr bescheidene Essküche.

Wenn genügend Platz vorhanden ist, ist die Kombination von Wohnzimmer und Küche zum Studio gerechtfertigt. Die Vorteile einer solchen Lösung können berücksichtigt werden:

  • Ein großer Raum mit mehreren Fenstern schafft ein Gefühl von Geräumigkeit, selbst wenn das Interieur im klassischen Stil eingerichtet ist und eine große Menge an Möbeln umfasst.
  • Die Küche fungiert als Kamin oder Kamin, was voll und ganz dem ursprünglichen klassischen Zweck des Wohnzimmers entspricht.
  • Ein großer Bereich des kombinierten Raums ermöglicht einerseits interessantere Entwurfsentscheidungen und andererseits ermöglicht es, die Einheit des Stils effektiv aufrechtzuerhalten.
  • Die Assoziation ermöglicht es, ein Problem mit der Beleuchtung viel effektiver und ohne Erhöhung der Projektkosten zu lösen. Die Decke im Wohnzimmer und in der Küche dient als Basis für jede Art von Lampen und Lichtern.
  • Sehr praktisch für die Gastgeberin ist die Möglichkeit, Geschirr schnell zu transferieren und vom Esstisch zu entfernen. Gleichzeitig haben die Gäste immer noch das Gefühl, im Wohnzimmer, im schönen Raum und nicht neben dem Herd zu Mittag zu essen.

Die Nachteile der Lösung sind erheblich:

  • Das Kochen geht einher mit der Verdunstung von Fett, Wasser, dem Auftreten von Ruß, festen heißen Partikeln, vielen Gerüchen, einem Anstieg von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. All dies im Wohnzimmer ist inakzeptabel und daher in der Küche in Kombination mit dem Wohnzimmer, einer leistungsstarken Lüftungs- und Abzugshaube und vorzugsweise einem Luftreinigungssystem.
  • Kochen wird von Geräuschen begleitet. Dieses Problem ist nicht gelöst. Das Maximum, das getan werden kann, ist die Verwendung der leisesten Technologie.
  • Die Reinigung der Küche sollte viel häufiger durchgeführt werden: Ein schmutziger Schreibtisch sieht im Wohnzimmer mehr als unansehnlich aus.

Erforderliche Anforderungen

Die Decke in der Küche besteht aus verschiedenen Materialien. Es sollte jedoch vernünftig bewertet werden und die finanziellen Möglichkeiten sowie die Anforderungen für den Betrieb eines bestimmten Materials und die Häufigkeit des Kochens. Das Kochen geht mit starken Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen, dem Auftreten von Dampf, Fettdämpfen, Ruß und der Wirkung von Farbpigmenten einher. Darüber hinaus ist zu beachten, dass diese Faktoren nicht nur den Bereich des Arbeitsbereichs, sondern auch die Dekoration des Wohnzimmers beeinflussen.

Materialien für die Gestaltung der Decke müssen folgende zwingende Anforderungen erfüllen:

  • Feuchtigkeitsbeständigkeit - sowohl zu Wasser als auch zu Dämpfen. Andernfalls müssen Reparaturen und das gesamte kombinierte Küchen-Esszimmer viel häufiger durchgeführt werden.
  • Beständigkeit gegen Verschmutzung. Selbst mit einer leistungsstarken Haube ist es unmöglich, die Wände und die Decke vollständig vor Spritzfett, Wasser, Speiseresten und dergleichen zu schützen. Dementsprechend sollten die Veredelungsmaterialien niedrigporös und nicht absorbierend sein.
  • einfache Reinigung - Die schmutzabweisende Wirkung allein gewährleistet keine Sauberkeit. Endbearbeitungsmaterialien sollten eine Reinigung mit warmem und heißem Wasser, Haushaltschemikalien und gegebenenfalls Verwendung von Schleifmitteln leicht vertragen.
  • Eine der sehr nützlichen Eigenschaften von Materialien in der Küche ist Fähigkeit, Gerüche nicht aufzunehmen. Bei der Kombination von Küche und Wohnzimmer wird die Empfehlung zur Pflichtanforderung,
  • Wartbarkeit - Die Decke über dem Küchenbereich muss in jedem Fall früher repariert werden als die Decke im Wohnzimmer. Dementsprechend sollte es so erstellt werden, dass bei Bedarf Reparaturen nur in bestimmten Bereichen durchgeführt werden konnten.

Viele Materialien erfüllen diese Anforderungen. In der Praxis berücksichtigt die Auswahl nur die wichtigsten Faktoren sowie die finanziellen Möglichkeiten des Hausbesitzers.

Konstruktive Lösungen

Für die Wohnküche kann die Decke beliebig dekoriert werden. Die Wahl wird in diesem Fall durch die Parameter des Raumes und die allgemeinen Anforderungen an die Gestaltung der Wohnung bestimmt.

  • Beizen sowie Tapezieren, Tünchen, Verputzen und mehr. Das Veredelungsmaterial beeinflusst in diesem Fall die Raumhöhe überhaupt nicht. Diese Option ist für eine Küche mit niedrigen Decken vorzuziehen. Das Färben und sogar Einfügen ist dem Tünchen vorzuziehen: Letzteres ist gegenüber Einwirkung und Feuchtigkeit instabil und muss ständig aktualisiert werden. Durch die Kombination verschiedener Farben, Texturen oder Muster können Sie den Raum in Zonen unterteilen.

Gips dieser Art ist die beste Wahl: Das Material hält dem Test von Wasser, Dampf und Temperatur viel besser stand. Darüber hinaus ist seine Dekorativität beispielsweise aufgrund der Vielfalt der Texturen höher als die von Farbe.

  • Zwischendecke bedeutet eine leichte Abnahme der Höhe. Dies endet mit Schindeln, Kunststoffplatten, Säumen mit Trockenbau. Diese Option ist universell, hat jedoch ihre eigenen Einschränkungen. Das Futter bildet beispielsweise wie Paneele mit einer Naht eine bestimmte Struktur, die insbesondere in Wohnungen nicht immer angemessen ist.
  • Ein Merkmal des Aufhängungssystems ist die Fähigkeit, mehrstufige Decken zu erstellen. Die Deckenstruktur umfasst den Rahmen und das eigentliche Finish - Metalllatten, Trockenbau, Kunststoffplatten. Diese Option wirkt sich erheblich auf die Höhe des Raums aus, ermöglicht es Ihnen jedoch, den Raum am effektivsten zu zonieren.

Eine andere Lösung ist eine Spanndecke. Dünne Vinylfolie wird an den Wänden und nicht an der Deckenoberfläche befestigt. In diesem Fall ändert sich die Höhe minimal - 5 cm von der Grunddecke. Mit dem gleichen Erfolg kann das Stretchgewebe jedoch mit einem mehrstufigen Rahmen kombiniert werden, wodurch Designs von beliebiger Komplexität entstehen.

Dekorationsmaterialien

Die Gestaltung der Decken im Wohnküchen ist spektakulärer als in einem herkömmlichen Küchenraum. Eine interessante Lösung kann jedoch auf unterschiedliche Weise und unter Verwendung unterschiedlicher Materialien erhalten werden.

  • Malen. Wie bereits erwähnt, ist es besser, das Tünchen abzulehnen. Die Farbe für die Küche sollte wasserdicht, aber immer sicher sein. Die Auswahl hier ist sehr groß und eine Kombination verschiedener Farben ermöglicht es Ihnen, sehr originelle Lösungen zu erhalten.
  • Nicht weniger interessante Option ist Gips. Die Textur und Farben des Materials können sehr unterschiedlich sein. Es ist ratsam, eine Putzzusammensetzung zu wählen, die eine glatte Oberfläche erzeugt: Der strukturierte Putz nimmt Schmutz und Ruß viel schneller auf, sodass Sie die Deckenoberfläche häufiger waschen müssen, was sich auf das Finish auswirkt.
  • Kunststoffplatten sind leichtes, feuchtigkeitsbeständiges Material, sammeln keinen Schmutz und lassen sich gut waschen. Lamellen können gefärbt, gemustert und andere Materialien imitiert werden - von Holz und Stein bis hin zu einer Spiegeloberfläche. Paneele können sowohl die Decke säumen als auch den mehrstufigen Rahmen kürzen. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass der Kunststoff dampfdicht ist, was bei der Installation der Belüftung berücksichtigt werden sollte.
  • Das Futter ist spektakulär, wird aber nur selten in Wohnungsmaterialien verwendet. Erstens hat die Auskleidung immer noch Angst vor Wasser, und zweitens bringt der Baum die Oberfläche optisch näher, so dass der Raum niedriger erscheint. Die Kombination von Holz mit einer anderen Oberfläche - zum Beispiel Balken und Trockenbau - eignet sich jedoch auch für niedrige Decken.

  • Trockenbau - nicht brennbar, geruchsneutral, flexibel. Es gibt kein besseres Material für eine abgestufte Decke. Trockenbau kann gestrichen, tapeziert, verputzt und sogar gefliest werden. Im Wohnzimmer, kombiniert mit der Küche, sollten Sie wasserdichte Gipskartonplatten aufheben.
  • Metallschienen - Aluminium oder verzinkter Stahl. Eine seltene Lösung, da ein solches Material beim Verlegen zwangsläufig eine spürbare Naht bildet. Das Metall hat jedoch viele Vorteile: Nicht brennbar, absolut beständig gegen Wasser, Dampf, Farbpigmente, Fett und Ruß, extrem leicht zu reinigen und extrem langlebig. Auf dem Foto sehen Sie die erfolgreiche Verwendung eines solchen Finishs.

  • Spannungstuch. Verwenden Sie nur Vinyl. Sein Nachteil ist die geringe mechanische Festigkeit, die sich mit den Vorteilen mehr als überschneidet: Leichtigkeit, außergewöhnliche Wasserbeständigkeit, Wartbarkeit und hervorragende Dekorationsfähigkeit. Darüber hinaus kann das Stretchgewebe mit Aufhängungssystemen für Gipskartonplatten kombiniert werden und verwendet beim Dekorieren eine sehr ungewöhnliche Beleuchtung.

Designlösungen

Das Deckendesign im Wohnzimmer wird unter Berücksichtigung der Merkmale des Innenraums und des für die Dekoration gewählten Stils ausgewählt. In diesem Fall ist die Hauptaufgabe in der Regel die Zonierung eines gemeinsamen großen Raums, damit der Raum optisch einheitlich bleibt. Die Deckenfläche ist dafür perfekt.

  • Die Farbseparation ist die einfachste und kostengünstigste Methode. In der Regel wird die Decke über dem Wohnbereich heller und vorzugsweise höher und über dem Arbeitsbereich heller und niedriger. Die Farben werden unter Berücksichtigung des Farbschemas des Stils und der Lage des Raums ausgewählt - mit Fenstern nach Norden oder Süden.
  • Das Spiel der Beleuchtung. Durch die richtige Auswahl der Beleuchtung können Sie den Raum in Zonen unterteilen. Selbst die einfachste Lösung: Große Deckenleuchten für das Wohnzimmer und Beleuchtung für den Arbeitsbereich zonieren den Raum bereits optisch. Die Hintergrundbeleuchtung kann jedoch auch an Möbeln und Fensterbänken angebracht werden. Außerdem können Sie Licht in verschiedenen Farben verwenden.

  • Durch die Kombination von Küche und Wohnzimmer wird häufig eine mehrstufige Decke installiert. Mit dieser Lösung können Sie die Deckenoberfläche strukturieren und dabei nicht nur eine einzige Farbpalette, sondern auch den gleichen Farbton im Design beibehalten. Der Effekt kann verstärkt werden, indem auch Farben und sogar verschiedene Materialien verwendet werden - zum Beispiel ein Stretchgewebe und ein Trockenbau (sowohl glatter Trockenbau als auch gemustert).
  • Eine einfache und helle Lösung für die Gestaltung rustikaler Stile, einschließlich der Provence - ein Deckenbalken. Darüber hinaus werden Simulationen nicht nur auf klassische Weise fixiert - quer oder entlang des Geländes, sondern auch in Zonen. Bei hohen Decken können Balken ein Muster bilden, das sich in ein rein dekoratives Element verwandelt.

Wohnküche schwierige, aber originelle Lösung, besonders erfolgreich in einem Studio-Apartment. Die Decke eines solchen Raumes übernimmt die Zonierungsaufgabe und bewältigt sie recht erfolgreich.

Welche Optionen stehen zur Verfügung?

Nachdem Sie sich für die Ausstattung von Spanndecken in Ihrem Zuhause entschieden haben, werden Sie sicher auf den Auswahlprozess stoßen.

Es geht nicht nur um Farbe, sondern um das Material selbst. In der Praxis können zwei Arten von Bahnen verwendet werden: Stoff und PVC-Folie.

Spanndecken

Sie zeichnen sich durch Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen, erhöhte Festigkeit und Haltbarkeit aus.

Sie eignen sich perfekt für einen bestimmten Raum wie eine Küche mit hoher Luftfeuchtigkeit und heißen Dämpfen aus den zubereiteten Speisen und werden auch im Wohnbereich zu einem echten dekorativen Element.

Die durchschnittliche Breite eines solchen Stoffes beträgt 5 Meter, was es ermöglicht, dieses Design auch in recht geräumigen Räumen zu installieren.

Die Umweltfreundlichkeit ist ein weiterer wesentlicher Vorteil des Materials, sodass es in Privathaushalten von Menschen verwendet werden kann, die zu allergischen Reaktionen neigen.

PVC-Folie

Polyvinylchloridfilme sind kostengünstiger, was die Hauptursache für ihre zunehmende Beliebtheit und Nachfrage bei den Verbrauchern war.

Matte, glänzende, satinierte und Wildlederbeschichtungen bieten den Verbrauchern eine große Auswahl.

Sie halten erhöhten Temperaturen und Luftfeuchtigkeit stand und können daher sicher in Küchen eingesetzt werden. Wenn Sie häufig von oben mit Nachbarn überflutet werden, kann eine solche Beschichtung viel Wasser aufnehmen.

Für vereinte Räume können Sie sowohl die erste als auch die zweite Option verwenden. Es lohnt sich, von materiellen Möglichkeiten sowie individuellen Vorlieben auszugehen.

Glanz oder Kumpel?

Wenn Sie sich bereits für die Art des Materials entschieden haben, ist es Zeit zu überlegen, welche Decke Sie erhalten möchten: glänzend oder matt. Dies beeinflusst die äußere Wahrnehmung des kombinierten Raumes.

Eine Besonderheit des Glanzes ist seine Fähigkeit, Objekte zu reflektieren. In diesem Fall ist das Bild leicht verschwommen.

Sie erweitern den umgebenden Raum und sind eine hervorragende Lösung für kleine Räume sowie zur Hervorhebung von Funktionsbereichen.

Am beliebtesten sind Weiß, Beige, Milchprodukte und andere Pastellfarben. Sie überlasten den Raum nicht, fügen ihm Volumen und Platz hinzu.

Mehrfarbige Leinwände gelten als exotischer, da sie schwieriger in die Farbpalette des Designs zu passen sind. Aber sie werden dazu beitragen, helle individuelle Lösungen zu schaffen.

Tipp: Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl eines Farbfilms auf den Farbton, der in Ihrem Interieur als Akzent vorhanden ist.

Für den Küchen- und Wohnzimmerbereich können Sie verschiedene Farbtöne derselben Palette anwenden, um den kombinierten Raum in Zonen zu unterteilen.

Bitte beachten Sie: Dunkle Farbtöne verleihen dem Design Tiefe, aber der schwarze, blaue und braune Glanz macht den Raum nicht geräumiger. Denken Sie daran, wenn Sie kleine Räume entwerfen.

Matte Leinwände reflektieren kein Licht und bilden einen prägnanten und harmonischen Hintergrund für klassische Designs. Sie betonen die Strenge von Dekoration und Dekor, exquisite Beleuchtung.

Äußerlich ähneln sie einer lackierten oder weiß getünchten Oberfläche, die keine Reflexionen oder Blendung hervorruft.

Die Entscheidung für eine solche Beschichtung ist für diejenigen, die sich nicht auf die Decke konzentrieren möchten.

Es ist nicht notwendig, langweilige Weiß- oder Hellblau-Töne zu wählen. Tiefe und edle Farben können dem Raum einen besonderen Komfort und eine besondere Gemütlichkeit verleihen.

Welche Farbe und welches Muster soll ich wählen?

Sie sollten sich der Wahl der Farbe sorgfältig nähern. Beseitigen Sie den Farbton, der die Farbe der Tapete dominiert.

Kopieren Sie nicht den Ton eines hellen oder dunklen Innenraums. In diesem Fall kann es sich um ein Headset, Schränke oder modulare Wände handeln.

Um den Küchen- und Wohnzimmerbereich hervorzuheben, können Sie verschiedene Schattierungen derselben Farbe oder radikal unterschiedliche Töne verwenden. Wenn Sie den Rand des Übergangs ausblenden, können Sie einen kleinen Bogen oder eine Reihe von Scheinwerfern verwenden.

Nun zur Rechnung. Es kann sein:

    Glänzende, imitierende Lackbeschichtung und spiegelbildlich und reflektierend. Erweitert optisch den umgebenden Raum.

Satin, äußerlich einem Stofftuch ähnlich. Ermöglicht es Ihnen, die natürlichsten Oberflächen zu erstellen.

Matt, ähnlich einer perfekt glatten verputzten Oberfläche. Dies macht es für klassische Designs unverzichtbar.

Wildleder, das die Textur dieses Materials präzise nachbildet. Betonen wir die Solidität und den Wohlstand der Eigentümer des Hauses.

  • Metallic, das der Oberfläche einen unglaublichen Glanz verleiht und durch künstliches Licht verstärkt wird. Geeignet für Hightech-, hochmoderne und minimalistische Innenräume.
  • Durchscheinend, Lichtstrom durchlässig.Es wird mit dekorativer Beleuchtung kombiniert, die unter der Folie montiert ist, wodurch ein einzigartiges Lichtdesign entsteht.
  • In letzter Zeit werden Spanndecken mit Großformatdruck immer beliebter. Auf ihnen können Leinwände berühmter Künstler, Fotografien und andere Bilder reproduziert werden.

    Beleuchtung

    Die für kombinierte Räume obligatorische visuelle Zonierung kann durch die Verwendung verschiedener Gruppen von Beleuchtungsgeräten erreicht werden.

    Sie können sowohl den zentralen Kronleuchter als auch die gedrehten Lampen installieren. Moderne LED-Streifen ergänzen das Design perfekt und betonen die Strenge und Raffinesse des Materials.

    Insbesondere kann der Kronleuchter im Flurbereich eingesetzt werden, während die eingebauten Lampen dazu beitragen, den Kochplatz ausreichend zu beleuchten.

    Für jede Zone sollten Lichter ausgewählt werden, die sich nicht nur im Design, sondern auch in der Leistung des emittierten Flussmittels sowie in der Farbe unterscheiden.

    Durch die korrekte Kombination von Beleuchtungsgeräten in Gruppen können Sie eine Umgebung für jede Lebenssituation schaffen: für die Arbeit, ein festliches Fest, ein romantisches Abendessen für zwei Personen usw.

    Lichtquellen können Glühlampen, Leuchtstofflampen und LEDs sein. Es ist besser, „Halogen“ abzulehnen, da diese zu heiß sind und den Film schmelzen können.

    Designtipps

    Hier sind einige Designtipps, die Ihnen bei Ihrer Auswahl helfen:

      Verwenden Sie in der Küche und im Wohnzimmer keinen Film, der den Sternenhimmel nachahmt, da diese Option besser für Schlafzimmer und Kinderzimmer geeignet ist.

    Moderne 3D-Leinwände, mit denen Sie unglaubliche Effekte auf der Oberfläche erzielen können, lassen Sie oder Ihre Gäste nicht gleichgültig.

    Der Fotodruck kann auf Filme mit beliebiger Textur angewendet werden.

    Für die Zonierung der Räumlichkeiten können Sie nicht nur mit dem Schatten und der Textur von Materialien spielen, sondern auch mit Höhenunterschieden, die durch mehrstufige Strukturen bereitgestellt werden.

  • Durch die Wahl der richtigen Beleuchtung können Sie nicht nur die Funktionsbereiche hervorheben, sondern auch die Decke erhalten, was ein modischer Trend unserer Zeit ist.
  • Es bleibt nur eine Option zu wählen, die perfekt in Ihr Kücheninterieur passt, kombiniert mit der Halle, die ihre Raffinesse und Originalität betont, und einen würdigen Materialhersteller zu wählen.

    Wie man die Decke in der Wohnküche aufteilt

    Ein großer Raum sieht besser aus als ein paar kleine und ist einfacher zu bedienen. So ist es angenehmer, Gäste zu empfangen und mit Ihrer Familie zu entspannen. Und während freundlicher Zusammenkünfte reißt das Kochen die Menschen nicht von ihren Gesprächspartnern ab und sie haben keine Zeit, sich zu langweilen.

    In der kombinierten Wohnküche gibt es drei Zonen:

    1. Die Küche, in der sie kochen, spült das Geschirr - hier gibt es einen Herd, Arbeitsflächen, Schränke, Waschbecken, Haushaltsgeräte usw.
    2. Essen oder Trinken - es gibt einen Platz zum Essen, während sich der Tisch an der Kreuzung der Zonen befindet.
    3. Ein Wohnzimmer mit Polstermöbeln - Sofas, Sessel, Fernseher, in dem die Familie Freizeit verbringt oder Freunde trifft.

    Das Zimmer wird komfortabel und gemütlich, wenn Sie die folgenden Regeln befolgen:

    • Stellen Sie die Küche optimal in der Nähe des Fensters auf, damit Sie tagsüber Tageslicht nutzen können.
    • Sie müssen den Raum kombinieren, indem Sie ein gemeinsames Farbschema für Wände, Decke und Boden wählen.
    • Die Trennwand wird durch die Anordnung von Möbeln und Wanddekoration unterstützt.
    • Jeder hervorgehobene Bereich ist mit einer separaten Lichtquelle versehen.
    • bevorzugte helle Farbtöne, die den Raum optisch geräumiger machen,
    • Das Podium auf dem Boden und die zweite Stufe der Decke lassen sich besser nicht in niedrigen Räumen kombinieren.
    • Bei der Auswahl von Materialien und Texturen sollte der Stil des Raums berücksichtigt werden (zum Beispiel passen glänzende Spanndecken nicht gut zu Klassikern und Provence, eignen sich aber hervorragend für Hightech- und minimalistisches Design).
    • In einem kleinen Raum wie dem von Chruschtschow sieht ein einziger Designstil für alle ausgewählten „Räume“ wunderschön aus.

    • Tragen Sie mehr als 3 Farbtöne für verschiedene Deckenebenen auf - sie sind schwer zu kombinieren.
    • Verwenden Sie Farben in gleichen Mengen: Lassen Sie eine dominant sein (mindestens 60%) und die andere zur Hervorhebung.
    • um ein schlichtes Interieur zu schaffen - dieses Design sieht langweilig aus.

    Unterteilen der Decke in Zonen mit Farbe und Materialien

    Es ist einfach, die Funktionsbereiche der Küche in Kombination mit dem Wohnzimmer auszuwählen. Es ist notwendig, zwei oder drei Farben zu wählen, es ist nicht mehr notwendig, da ein solches Design chaotisch aussieht.

    Es gibt keine klaren Anweisungen bezüglich der Wahl der Palette - alles hängt vom Geschmack des Eigentümers der Wohnung und dem Stil ab. Es gibt jedoch mehrere Empfehlungen, die selbst Anfängern helfen, die Aufgabe zu bewältigen.

    Für verschiedene Ebenen der Decke ist es besser, Schattierungen einer Farbe zu wählen: Die erste ist Pastell, die zweite ist 1-2 Töne dunkler oder heller. Letztere werden in kleineren Bereichen eingesetzt und im Innenraum mit Accessoires oder Möbeln (Fassade eines Küchensets, Polsterung von Stühlen, Vorhängen usw.) abgestützt. Große Flächen sind in gedämpften Tönen gestrichen.

    Weiß ist vielseitig und passt zu jeder Farbe. Die helle Decke schafft ein Gefühl von Leichtigkeit und Geräumigkeit. Warme Farben reduzieren optisch die Höhe und eignen sich für Räume, in denen die Fenster nach Norden oder Westen zeigen. Kalte Farbtöne erhöhen optisch die Decke und „kühlen“ die südlichen und östlichen Räume.

    Im Hightech- oder minimalistischen Stil können Sie dunkle Farben und sogar Schwarz verwenden, um Akzente zu setzen. Bevorzugt werden glänzende Beschichtungen, die den Druckeffekt perfekt beseitigen.

    Das Farbdesign wird unter Verwendung der folgenden Materialien implementiert:

    • Malen. Diese Art der Beschichtung beraubt die Decke nicht der physischen Höhe und wird in einer großen Anzahl verschiedener Farbtöne präsentiert. Eine solche Reparatur durchzuführen ist recht einfach. Es ist notwendig, die Decke sorgfältig in Sektoren über die Funktionsbereiche zu ziehen und sie mit einer Walze mit langem Griff zu streichen. Die Dekoration muss jedoch alle 3-5 Jahre aktualisiert werden.
    • Stretch Web. Sie kommen in PVC-Folie und synthetischem Stoff. In den Kollektionen der Hersteller gibt es mehr als 200 Farben und verschiedene Texturen, was einen großen Spielraum für Fantasie bietet. Filme in verschiedenen Farbtönen werden mit einer geraden oder gebogenen Naht verlötet. Diese Methode erzeugt interessante und einzigartige Designmuster. Es ist seit mindestens 10 Jahren fertig, aber höchstwahrscheinlich funktioniert es nicht alleine, um eine Spanndecke zu installieren, da für die Installation bestimmte Fähigkeiten, Spezialwerkzeuge und Ausrüstung erforderlich sind. Es ist auch erwähnenswert, dass die Decke aufgrund der Designmerkmale um 5-7 cm abfällt.
    • Hintergrundbild. Gerollte Veredelungsmaterialien zeichnen sich durch eine große Auswahl an Farben, Texturen und Mustern aus. Verwenden Sie dieselbe Tapete wie an den Wänden oder ein Muster, das dem Boden entspricht, um den Raum in einer der Deckenzonen optisch abzugrenzen. Das Kleben ist einfach selbst durchzuführen, ein solches Finish hält nicht weniger als Farbe. Es ist bevorzugt, mehrschichtige Beschichtungen auf Vlies- oder Vinylbasis zu wählen, die gewaschen werden können.

    Originelle Ideen: moderner Stil

    Der kombinierte Raum von Küche und Wohnzimmer ist ein Willkommen, das aus dem Westen zu uns kam. Heute ist es so beliebt, dass Baufirmen Studio-Apartments und Apartments mit einer großen Küche schaffen, in denen Sie einen Wohnbereich frei organisieren können. Diese Technik kann also als Zeichen des modernen Stils der Eigentümer bezeichnet werden.

    Die Innenausstattung solcher Räumlichkeiten ist für den Laien immer noch eine schwierige Aufgabe, und oft wenden sie sich für ein Projekt an das Netzwerk oder an professionelle Designer. Die Hauptschwierigkeit liegt in der doppelten Aufgabe - bei all dem Wunsch, die Räumlichkeiten der Küche und des Wohnzimmers zu kombinieren, müssen Sie für jede eine separate Zone erstellen. Viele Menschen fragen sich, welches Dekor sie für Wände wählen sollen, welche Möbel sie kaufen und wie sie es platzieren sollen und wie sie die Decke im Wohnküche dekorieren sollen. Dieses Element des Raumes sollte attraktiv und originell aussehen und gleichzeitig praktisch und langlebig sein.

    Eine der erfolgreichsten Optionen ist die Installation einer Spanndecke. Seine Vorteile gegenüber anderen Arten von Oberflächen:

    Der Stretchfilm lässt keine Feuchtigkeit durch, und wenn er von oben geflutet wird, werden die Wände nicht beeinträchtigt, und Wasser kann leicht abgepumpt und die Decke an ihren Platz zurückgebracht werden.

    Die Decke ist leicht zu reinigen, so dass ihre dekorativen Eigenschaften für lange Zeit erhalten bleiben.

    Der Film absorbiert keine Gerüche, die im Küchenbereich ausreichen.

    Eine Vielzahl von Farben und Texturen sowie eine einfache Installation ermöglichen es Ihnen, alle Designideen umzusetzen.

    Für die Installation einer solchen Decke muss der Raum nicht von großen Möbeln befreit werden. Dies dauert einige Zeit und der Raum kann unmittelbar nach der Installation genutzt werden.

    Die Folie für eine Spanndecke kann glänzend, matt und satiniert sein - sie hat nicht so reflektierende Eigenschaften wie die erste, aber einen attraktiven Lichtschein. Die glänzende Oberfläche eignet sich zur visuellen Vergrößerung des Raumes, und in diesem Fall sind auch dunkle Farbtöne geeignet. Die matte Decke hat den gegenteiligen Effekt - sie erzeugt kein Gefühl der Fortsetzung des Raumes, sondern begrenzt ihn im Gegenteil deutlich. Satin-Glanz ist ein Kompromiss für Räume, in denen die Decke weder angehoben noch abgesenkt werden muss. Wenn Sie ein Material für eine mehrstufige oder zweifarbige Decke in einer Küche in Kombination mit einem Wohnzimmer auswählen, sollten Sie keine unterschiedlichen Texturen wählen. Dies kann den Effekt eines nachlässigen Innenraums hervorrufen.

    So teilen Sie sich in zwei Zonen auf

    Ein Raum wie ein Wohnküche, kombiniert in einem Raum, erfordert eine klare Unterteilung in Zonen. Egal wie teuer und schön die Küche ist, sie ist in erster Linie ein Ort zum Kochen, an dem verschiedene Gerüche schweben, es kann auch schwierig sein, Verschmutzungen zu entfernen, und sie muss zumindest optisch vom Rest des Raums getrennt werden.

    Ein anderer Bereich, der normalerweise in einem solchen Raum vorhanden ist, ist das Esszimmer oder der Essbereich. Es verfügt über einen großen Tisch, an dem alle Familienmitglieder bei einem gemeinsamen Abendessen Platz finden, sowie Stühle oder andere Sitzbereiche.

    Die dritte Zone ist, wie der Name schon sagt, das Wohnzimmer oder der Erholungsbereich. Es hat normalerweise ein Sofa, andere Polstermöbel - Sessel, Puffes und einen Fernseher. Meistens gibt es jedoch eine Kombination dieser drei Zonen in zwei - die Küche und das Wohnzimmer. Der Esstisch befindet sich entweder in der ersten Zone oder ist Teil der zweiten.

    Es ist einfach, die Zoneneinteilung mit der Decke beizubehalten, indem zwei oder drei verschiedene Farben oder Schattierungen für das Design ausgewählt werden. Optionen für eine solche Obergrenze können wie folgt sein:

    Mehrstufige Decke. Mit Stretch-Bettwäsche oder Trockenbauplatten kann auf einfache Weise eine Struktur an der Decke erstellt werden, die aus mehreren Oberflächen mit einem Höhenunterschied von 10 bis 15 cm besteht. Somit wird die Zonierung des Raums nicht nur durch Wanddekoration und Möbellayout unterstützt, wodurch das Gefühl entsteht, dass jede Zone ihre eigene Decke hat .

    Mehrfarbige Decke. Bei einer Stretchbahn wird dieser Effekt durch Löten von Segmenten unterschiedlicher Farben untereinander erzeugt. Wenn die Decke aus Gipskartonplatten besteht, kann sie in verschiedenen Farben gestrichen werden, die für das allgemeine Interieur des Wohnküchens geeignet sind.

    Die Kombination dieser beiden Tricks ist, wenn jede Deckenebene ihren eigenen Farbton hat. Diese beliebteste Option wird am häufigsten mit einer Spanndecke durchgeführt.

    Farbschema

    Die Fertigstellung der Decke so, dass sie die Zonierung des Raums unterstützt, ist fast immer mit der Auswahl geeigneter Farben für Zonen und Teile der Decke verbunden. Die Hauptsache bei dieser Entscheidung sind natürlich die Vorlieben der Eigentümer des Hauses, und es ist unmöglich, eine eindeutige Antwort auf die Farbe der Decke im Küchen- und Wohnzimmer zu geben. Es gibt jedoch mehrere Empfehlungen von professionellen Designern, die bei der Bestimmung der richtigen Option helfen.

    Da zwei Farben für unterschiedliche Deckenebenen verwendet werden, wird nicht empfohlen, Kontrast zu wählen. Es ist ziemlich schwierig, solche Farben im Innenraum zu kombinieren, und nur ein erfahrener Spezialist kann damit umgehen.

    Am besten wählen Sie eine Kombination aus zwei Farbtönen derselben Farbe - hell, pastellfarben und gesättigter.

    Weiß ist die Basis für die Decke. Darüber hinaus schafft es ein Gefühl von Leichtigkeit und Geräumigkeit. Sie können alle anderen Farben mit einer weißen Basis kombinieren.

    Helle Farben werden am besten für mittelgroße Details der Decke gewählt.

    Warme Farben erzeugen das Gefühl einer unteren Decke. Kälte hingegen hebt es visuell an.

    Für einen Raum, dessen Fenster nach Norden oder Westen ausgerichtet sind, sind warme Farbtöne am besten geeignet. Sie sorgen auch an einem trüben Tag für Licht und Komfort. Wenn der Raum hell ist, die Fenster nach Süden oder Osten „schauen“ und es in den sonnigen Stunden zu heiß wird, kann er mit kalten Tönen leicht „gekühlt“ werden.

    Nach diesen Empfehlungen wird die Auswahl eines Farbschemas für die Decke nicht so schwierig sein, da die Auswahl eingeschränkter wird. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass bei hellen Details in der Deckenstruktur unbedingt andere Innenelemente unterstützt werden müssen.

    Gute Designbeispiele

    Viele wählen die richtige Option für ihre Wohnküche und verlassen sich auf Fotos anderer Innenräume. Dies ist richtig, da die erfolgreichsten Optionen normalerweise von erfahrenen Designern unter Berücksichtigung aller Merkmale des Raums entwickelt werden. Nachdem man viele Informationen zusammengefasst hat, kann man einige fertige Ideen für die Gestaltung der Decke im Wohnküche präsentieren.

    Die weiße Farbe im Innenraum der Küche kann erfolgreich durch ein schneeweißes, mattes Tuch an der Decke unterstützt werden, das im Wohnbereich mit einem gleichfarbigen Sofa mit einem Hauch Kaffee mit Milch kombiniert wird. Das Fehlen von Biegungen im Deckendesign unterstreicht den lakonischen Stil des gesamten Raums.

    Eine helle Kücheneinheit mit glänzenden Fassaden zieht Blicke in die Wohnküche und ist der Hauptfarbakzent. Das Design der Decke kann ein oder mehrere Elemente derselben Farbe enthalten - Streifen, Kreise, gekrümmte Linien. Bei einem mehrstufigen Design sollten helle Akzente über dem Basisteil angebracht werden, um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Als Hauptfarbe der Decke ist es besser, einen weißen oder stark weiß gewordenen Akzentfarbton zu wählen.

    Das klassische Interieur der Wohnküche kann durch ein symmetrisches Design an der Decke in Form eines Kreises, Ovals oder Rechtecks ​​unterstützt werden. Der Übergang der Ebene von der Decke zu den Wänden erfolgt am besten mit Deckengesimsen. Die Farbe der Decke sollte schwach sein, nahe am natürlichen Bereich - Beige, Grau, Pistazie. Scheinwerfer werden am besten durch klassische Kronleuchter ersetzt.

    Die schwarze Decke wird in einem modernen Stil angemessen sein, zum Beispiel Hightech. Durch die Wahl einer glänzenden Oberfläche können Sie das Druckgefühl einer dunklen Farbe vermeiden. Es ist ratsam, die Decke nicht vollständig schwarz zu machen, sondern eine Zone oder ein Element der Deckenstruktur für diese Farbe auszuwählen.

    Ein reibungsloser Übergang von den Wänden zur Decke kann mit Gipskartonplatten erfolgen. Dieses Design eignet sich am besten für den Wohnbereich über dem Sofa oder dem Fernseher. Dieses große Element wird zu einem Highlight des Innenraums, daher ist es besser, den Rest der Decke in einer einfachen weißen Farbe zu streichen.

    Wohnzimmer Deckengestaltung

    Die Prinzipien für die Gestaltung der Deckenfläche bei der Kombination von Räumen sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

    • Einzelraum. Wenn das Wohnzimmer und die Küche selbst klein sind, ist es nicht sinnvoll, zusätzliche Methoden für die Zonierung des Gemeinschaftsraums zu verwenden. Es reicht aus, Möbelgruppen richtig anzuordnen. Im Gegenteil, es ist erforderlich, Methoden der visuellen Zuordnung von Räumlichkeiten anzuwenden: denselben Boden und dieselbe Decke. Die Einheit von Farbe und Textur schafft einen Eindruck vom gemeinsamen Raum - dieses Prinzip wird am häufigsten im Studio angewendet,
    • strukturelle Decke - in diesem Fall wird für die visuelle Trennung von Küche und Flur eine mehrstufige Struktur erstellt. Der Höhenunterschied trennt die Räume, wirkt sich jedoch nicht auf den Gesamtraum aus. Das Farbschema wird entweder gleich oder sehr eng gewählt. Die beste Option für eine Küche in Kombination mit einem Wohnzimmer ist eine Gipskartondecke oder eine Kombination aus Gipskartonplatte und Stretch-Leinwand.
    • Beim Zoning werden sowohl Texturen als auch Farben verwendet, um die Zonen visuell vollständig zu trennen. In einem Raum mit niedrigen Decken können Sie nur eine Farbe sowie Beleuchtung verwenden. Letzteres ist ein großartiges Zoning-Tool.

    Für die Wohnküche wird die Decke unter Berücksichtigung vieler Parameter gewählt: der Fläche der kombinierten Räume, der Höhe des Raumes, des Wohnstils, der Betriebsbedingungen und natürlich der finanziellen Möglichkeiten.

    Malen oder Tünchen

    Es sollte sofort angemerkt werden, dass das Tünchen unter städtischen Bedingungen eine äußerst erfolglose Option ist, insbesondere in einer kombinierten Wohnküche. Es ist unmöglich, eine geräucherte Oberfläche mit Flecken in einer Halle zu tolerieren, in der Gäste empfangen werden. Eine Alternative besteht darin, alle sechs Monate Reparaturen durchzuführen oder keinen Herd und kein Waschbecken zu verwenden, was auch nur wenige Menschen anzieht.

    Wenn Sie also wirklich eine einfache weiße Decke benötigen, sollten Sie sich für eine Färbung entscheiden. Die Farbe verträgt die Auswirkungen von Wasser und Dampf besser, nimmt weniger Ruß auf und ist außerdem leichter zu reinigen. Dies ist auch nicht die langlebigste Option, aber auch sehr kostengünstig.

    Mit Hilfe von Farbe kann die Decke in der Küche folgendermaßen dekoriert werden:

    • schlicht weiß. Farbe vereint den Raum eines jeden Bereichs, reflektiert das Licht gut und macht den Raum optisch höher. Mehr als eine geeignete Option für jeden rustikalen Stil, Skandinavisch, Techno (vorbehaltlich weißer Wände) und sogar ein Loft.
    • In hell oder weiß gestrichene Deckenoberfläche kann mit Holzbalken oder deren Nachahmung strukturiert werden. Der Balken wird parallel zu einer kurzen Wand platziert, um den Raum optisch näher an quadratische Proportionen zu bringen. Das Deckendesign in der Wohnküche bezieht sich auf die rustikalen Stile - Land, Provence, Englisch und Mittelmeer in ihrer Nähe,
    • Mit Hilfe von Farbe können Sie Zoning durchführen: Bemalen Sie die Decke im Küchen- und Essbereich mit einer anderen Farbe. Die Position der Hintergrundbeleuchtung entlang des Randes der Farbzone verstärkt den Trenneffekt.

    Tapezieren

    Eine weitere recht günstige Option. Die Dekoration der Decke erfolgt nur mit Hilfe von abwaschbaren Vinyltapeten, da diese Feuchtigkeits- und Temperaturextremen standhalten. Die Kombination mit Papier zur Dekoration des Wohnzimmers ist unerwünscht, da die Dekorationsstruktur zu unterschiedlich ist.

    Tapeten können glatt und geprägt sein. Wenn Sie einen einzelnen Bereich organisieren, können Sie eine beliebige Art verwenden. Beim Zoning müssen Sie jedoch die Textur berücksichtigen. Ein Reliefmuster auf den Wohnbereich und die glatte Küche zu kleben, ist beispielsweise eine erfolglose Idee. In diesem Fall entsteht ein Unterschied in der Wahrnehmung, und eine Trennung als solche wird nicht gebildet.

    • Tapeten lassen sich beim Zoning nicht mit einem anderen Muster kombinieren - es ist lächerlich und hässlich. In diesem Fall besteht die einzig mögliche Option darin, eine Struktur zu erstellen. Zum Beispiel Balken oder Figuren der zweiten Ebene auf einer Trockenbaukonstruktion. In diesem Fall werden geprägte Tapeten auf die voluminösen Strukturen geklebt und in Nischen werden glatte verwendet.

    Auf die gleiche Weise zeichnen sie: Die Elemente der zweiten Ebene werden zum Beispiel gemalt und die Nischen mit Tapeten mit einem Bild oder Ornament überklebt.

    Zwischendecken

    Die Konstruktion aller Aufhängungssysteme umfasst einen Rahmen aus Metallprofilen verschiedener Typen und Aufhängungen, mit dessen Hilfe er an der Basisbasis befestigt wird. Sein Komfort besteht in der Möglichkeit, den Abstand zwischen der Deckenoberfläche und der Decke selbst einzustellen. Darüber hinaus ist es auf diese Weise sehr bequem, jede Art von eingebauter und versteckter Beleuchtung auszustatten.

    • Ein typisches Beispiel für ein hängendes System ist eine Kassettendecke. In diesem Fall wird die dekorative Fliese von oben auf den Rahmen gelegt und kann jederzeit verschoben, entfernt oder ersetzt werden. Fast jedes Material - von preisgünstiger Zellstofffüllung bis hin zu Designerglas mit Hintergrundbeleuchtung.

    Die Form der Platte ist immer klar geometrisch - ein Quadrat, ein Rechteck oder ein Sechseck, aber die Größen der Elemente können unterschiedlich sein. Darüber hinaus können Fragmente unterschiedlicher Farben kombiniert werden, um eine Struktur zu schaffen und Wohnzimmer und Küche zu trennen. Trotz der Universalität einer solchen Lösung wird sie in Wohnungen nur selten verwendet, da sie sich nur sehr wenigen bekannten Stilen nähert: Modern, Techno oder Konstruktivismus.

    Um die Kassettendecke zu diversifizieren, ermöglichen Einsätze aus farbigem Glas und Spiegeln auch mit einem Muster. Modelle mit Glas sind jedoch deutlich schwerer, schwer zu installieren und natürlich viel teurer.

    • Eine andere wenig bekannte Designoption sind Metalllatten. Wie jede andere Aufhängeoption reduziert das System die Raumhöhe in erheblichem Maße - nicht weniger als 10 cm. Die Oberflächenstruktur kommt deutlich zum Ausdruck: lange Lamellen mit Trenneinsätzen, was nicht jedermanns Geschmack ist. Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass das System nur einen einzigen Platz einnimmt.

    Es gibt erhebliche Vorteile: Metallschienen sind sehr flexibel und halten leicht die kompliziertesten Formen. Wellen, Kaskaden, Reliefleisten - auf diese Weise ist es einfach, jeden Raum zu strukturieren. Es sieht sehr beeindruckend aus, wie Sie auf dem Foto sehen können.

    Lamellen bestehen aus Edelstahl und Aluminium. In diesem Fall kann das Material eine eigene Farbe haben oder in den exotischsten Farben lackiert sein. Sie können die Textur ändern - der Wechsel von poliertem und gebürstetem Metall erzeugt einen sehr ungewöhnlichen Effekt, aber es ist dieser Glanz und diese Helligkeit, die auch eine Art Einschränkung darstellen: Die Option ist für Barock, Hightech, Neobarock, Art Deco geeignet - also Konzepte mit Luxus.

    Gipskartonkonstruktionen

    Die meisten Designer kombinieren Wohnzimmer und Küche mit hohen Decken und statten mehrstufige Trockenbaukonstruktionen aus. Aus gestalterischer Sicht ist diese Lösung universell, obwohl die Implementierung viel Zeit in Anspruch nimmt: Für diese Option müssen Sie einen komplexen Rahmen erstellen und ihn mit Gipskartonplatten fertigstellen.

    Um eine einzelne flache Decke zu erstellen, wird diese Methode nicht verwendet. Die Zonierung in unterschiedlichem Ausmaß wird jedoch meisterhaft durchgeführt.

    • Zwei Ebenen - im einfachsten Fall wird eine Figur der zweiten Ebene über dem Küchenbereich und über dem Wohnzimmer gebildet, da sie eine große Fläche hat - der ersten Ebene. Eine komplexere Option besteht darin, mehrere Figuren der zweiten Ebene zu erstellen, z. B. einen breiten rechteckigen Balken mit eingebauten Lampen, die die Küche vom Flur trennen, und Figuren der zweiten Ebene um den Umfang jeder Zone.

    Im Techno-Stil betont eine Kombination von geometrisch korrekten Figuren der zweiten Ebene oder Nischen mit denselben klaren Umrissen gleichzeitig einen einzelnen Raum und strukturiert ihn im richtigen Maße. Auf diese Weise können auch kleinere Zonen erstellt werden - beispielsweise über dem Stuhl und dem Arbeitstisch, beispielsweise über der Bartheke.

    Die Konfiguration ist möglich und beliebig gekrümmt: Die Trockenbauwand ist flexibel und ermöglicht es Ihnen, die komplexesten Formen zu erstellen. Diese Option eignet sich besser für verschiedene klassische Stile sowie Hightech- und Fusionsstile.

    • Wenn es die Raumhöhe erlaubt, geschichtete Decken - mit drei und sogar einer großen Anzahl von Höhenunterschieden. Ein solches Design kann äußerst dekorativ und komplex sein. Es ist die Fähigkeit, jedes Volumen mit jeder Konfiguration aus Trockenbau zu formen und macht es zu einem bevorzugten Material von Designern.

    Darüber hinaus können Trockenbauwände gestrichen, weiß, tapeziert, gekachelt und sogar manuell gestrichen werden.

    Spanndecke

    Das Prinzip der Vorrichtung ist etwas anders: An den Wänden und nicht an der Decke sind Baguettes befestigt, in denen eine gedehnte Vinylfolie befestigt ist. Es ist sehr dünn, hat aber eine ausgezeichnete Wasserbeständigkeit, wächst nicht schimmelig, ändert seine Farbe im Laufe der Zeit nicht und ist äußerst dekorativ.

    Die immensen Gestaltungsmöglichkeiten sind der Hauptvorteil einer Vinyl-Leinwand. Jeder Farbton ist möglich, jedes Bild - von Ihrem eigenen Foto bis zu einem alten Fresko, jeder Verzierung und jeder Kombination aus all dem. Dies ist jedoch noch nicht alles: Die Leinwand kann eine andere Textur haben:

    • Mattfilm Es gibt keinen zusätzlichen Glanz und keine Farbwiedergabe.
    • Satin Dank des Mikroreliefs verbessert es die Farbe und ist ideal für das Wohnzimmer.
    • glänzend reflektiert Licht, so dass der Raum optisch vergrößert wird, auch wenn er eine dunkle Farbe hat. Seine Spiegelversion reflektiert nicht nur Licht, sondern auch Objekte,
    • Samt schafft das Aussehen einer flauschigen Struktur und ist sehr bequem,
    • Perle, Metallic, Chamäleon - Exotischere Glitzeroptionen.

    Dies ist jedoch noch nicht alles: Das Stretchgewebe kann eine dreidimensionale Form haben. Mit einer anderen Anordnung des Baguettes an der Wand können Sie Wellen, Kuppeln, "Stalaktiten" erzeugen. In kleinen Räumen wird es selten benutzt, aber in einem Studio-Apartment kann man es sich leisten.

    Am häufigsten werden Leinwände mit verschiedenen Farben und Texturen sowie Film- und Trockenbaukonstruktionen kombiniert.

    • Der einfachste Platz, um einen einzelnen Raum mit einem Stretch-Web zu erstellen: Eine Farbe kombiniert nicht nur Räume, sondern Sie können auch eine Decke mit einem Bild und sogar eine holographische erstellen.
    • Die Deckenfläche ist auf zwei Arten strukturiert. Am spektakulärsten ist eine Kombination von Gipskartonfiguren der zweiten Ebene mit einem Spannungsfilm in den resultierenden Nischen. Durch die Platzierung der Beleuchtung auf der zweiten Ebene kann eine interessante Lösung hervorgehoben werden.

    Es gibt noch einen anderen Weg: Bilder mit einer ähnlichen Farbe, aber mit einer anderen Textur zu kombinieren. Markieren Sie beispielsweise den Bereich über der Küche mit einem metallischen Glanz und dekorieren Sie die Decke über dem Wohnbereich mit einer Satin-Leinwand.

    • Mit Zoning können Sie eine Kombination von Gemälden mit verschiedenen Farben, Texturen und Bildern verwenden. Gleichzeitig ändert sich die Raumhöhe nur um 5 cm. Eine weitere effektive Lösung besteht darin, eine beleuchtete Decke über dem Wohnzimmer anzubringen. Dazu wird im Flurbereich eine Lochfolie gezogen und dahinter eine Hintergrundbeleuchtung an der Bodendecke angeordnet.

    Für die Decke in der Wohnzimmer-Küche finden Sie viele interessante Möglichkeiten. Einige von ihnen sind wirklich kompliziert und teuer. Aber es gibt Lösungen, die ziemlich erschwinglich sind und nichts an Dekorativität unterlegen sind.