Reparieren

Pilz- und Schimmelpilzprimer

Das Leben in infizierten Räumen führt häufig zu einer Schwächung des Allgemeinzustands des Körpers. Die Sporen des Pilzes sind flüchtig, dringen leicht mit der Luft in die Atmungsorgane einer Person ein und verursachen allergische Reaktionen. Darüber hinaus setzen Mikroorganismen während ihres gesamten Lebens Toxine frei.

Ihre übermäßige Anhäufung im Raum kann die Entwicklung solcher Krankheiten provozieren:

Wichtig! In den schwersten Fällen kann eine Pilzinfektion zu Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und zu Schäden an inneren Organen führen.

Schimmelpilze können nicht nur die Gesundheit schädigen, sondern auch den Zustand der Räumlichkeiten beeinträchtigen und zur Zerstörung von Oberflächen führen. Durch die Langzeitbelichtung löst sich der Putz und löst sich leicht ab, und die Holzelemente verwandeln sich in Staub.

Gründe für das Auftreten

Schimmel kann in jedem Gebäude auftreten und ist nicht leicht zu erkennen. Dies ist in den frühen Stadien des Auftretens besonders schwierig, da sich die Sporen im Material vermehren.

Die Hauptursachen für das Auftreten des Pilzes:

  1. Unzureichender Schutz der Fundamente von Gebäuden vor Feuchtigkeit.
  2. Schwacher Schutz der Wände und des Fundaments des Objekts vor Kälte.
  3. Schlechte Verarbeitung der Fugen zwischen den Paneelen.
  4. Der Notfallzustand des Daches.
  5. Einfrieren des Dachbodens.
  6. Schlechte Installation von Fensterblöcken.
  7. Schlechtes Belüftungssystem.
  8. Unregelmäßige Belüftung des Raumes.
  9. Unfähigkeit von Fußböden (hauptsächlich Holz), dem Eindringen von Feuchtigkeit zu widerstehen.

In all diesen Fällen erhält der Schimmel geeignete Entwicklungsbedingungen. Um die antimykotische Zusammensetzung zu verhindern, muss sie nicht nur in den Phasen der Grobbearbeitung, sondern auch in der Endphase (beim Auftragen von Gips und Kitt) verwendet werden.

Arten von Primern wie beabsichtigt

Da Schimmel in der Lage ist, Oberflächen verschiedener Materialien zu treffen, müssen Böden und Wände aus Beton, Holz und Ziegeln verarbeitet werden. Die Grundierung wird auf Trockenbau oder Putz aufgetragen. Für jede Art von Material werden Zusammensetzungen hergestellt.

Aufgrund des Zwecks gibt es folgende Arten von Antimykotika:

  1. Einfach. Wird verwendet, um Schimmel zu vermeiden.
  2. Tiefes Eindringen des Antimykotikums. Es wird zur Behandlung von vom Pilz betroffenen Oberflächen angewendet. Eine solche Imprägnierung zerstört die Sporen im Material und zeichnet sich durch eine lange Wirkung aus.

Arten von Primern nach Zusammensetzung

Die Zusammensetzung der Antischimmel- und Pilzmittel umfasst verschiedene Komponenten, insbesondere Acryl und Antiseptikum, Wasser und Mineralien. Abhängig davon werden folgende Typen unterschieden:

  1. Acryl Eine ziemlich häufige Gruppe, einschließlich Acrylharze, die die Haftungseigenschaften von Materialien verbessern. Acrylprimer enthält keine Schadstoffe und trocknet schnell genug. Es wird zur Verarbeitung von Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet: Badezimmer, Küchen, Keller und Pools. Diese Grundierung wird auf die Außenwände von Gebäuden aufgetragen.
  2. Mineral Es wird zur Bearbeitung von Beton- und Ziegeloberflächen verwendet, die auf eine Schicht aus Gips- und Silikatmaterialien aufgetragen werden. Die Zusammensetzung enthält Gips oder Zement. Es enthält natürliche Substanzen und wirkt sich daher nicht negativ auf den menschlichen Körper aus.
  3. Alkyd. Diese Grundierung eignet sich zur Behandlung von Holzoberflächen. Die Zusammensetzung verhindert nicht nur die Ausbreitung des Pilzes, sondern auch das Quellen von Holz. Die Verwendung dieser Grundierung zum Schutz von Fliesen-, Stahl- oder Glasoberflächen ist zulässig. Es ist möglich, Trockenbau oder Putz für die Verarbeitung zu verwenden, aber in diesem Fall ist der Effekt nicht so ausgeprägt.
  4. Quarz. Es wird unter Farbe und Zierputz aufgetragen. Die Zusammensetzung enthält Sand, der zu einer ausreichend hohen Haftung der Oberflächen beiträgt (Haftung). Die letzte Schicht ist rau.

Grundierungen zur Vorbeugung

Solche Produkte sollen das Wachstum schädlicher Bakterien verhindern. Die häufigsten sind:

  1. Milkill - Verarbeitung von Ziegeln und Beton. Die Zusammensetzung des Primers erleichtert das Eindringen tief in die behandelte Oberfläche. Es ist erlaubt, Materialien abzudecken, die von Mikroorganismen betroffen sind.
  2. Acryl Grundierung ist eine tief eindringende Zusammensetzung auf Acrylbasis, die sich durch antibakterielle, antimykotische und adhäsive Eigenschaften auszeichnet. Geeignet zur Behandlung von Beton- oder Ziegelwänden vor dem Auftragen von Kitt und Farbe.
  3. Schimmelstop Dufa ist ein Fungizidpräparat. Es wird als zusätzliches Werkzeug für Farben und Putz verwendet. Es wird mit ihnen an Stellen angewendet, an denen Schimmel auftrat. Wird verwendet, um die Entwicklung von Pilzen zu verhindern.
  4. Mixonit GR43 - hat eine breite Palette, wird trockenen Gebäudemischungen zugesetzt. Ein tiefes Eindringmittel, das auf Mineralbeschichtungen aufgetragen wird und sich durch ein hohes Absorptionsvermögen auszeichnet.

Antimykotische Holzprodukte

Holz gilt als am anfälligsten für Schimmel. Aus diesem Grund muss es mehrmals mit Insektiziden behandelt werden. Es wird empfohlen, dies jedes Jahr zu tun.

Grundlegende Mittel zum Schutz von Holzoberflächen:

  1. Dufa-Holzlasur - Azurblau für Holz. Dünnschichtige dekorative Zusammensetzung zur Wiederherstellung alter und zur Einsparung neuer Materialien. Es schützt Holz vor den negativen Auswirkungen von Niederschlägen, zerstört vorhandene Schimmelpilzsporen und verhindert das Auftreten regelmäßiger Formationen.
  2. Altax Boramon C30 - unauslöschliche Imprägnierung. Schützt das Material vor Schimmel und kleinen Insekten und beseitigt die Entwicklung von Mikroorganismen.
  3. Pinotex Base - Außenwandbehandlung. Unmittelbar vor dem Lackieren wird eine Verbindung auf Alkydbasis auf Zäune, Fassaden, Fenster und Türen aufgetragen.

Formkontrollemulsionen

Diese Spezialwerkzeuge können Pilzherde beseitigen. Am beliebtesten sind die folgenden:

  1. Ceresit CT 99 - unterscheidet sich in der langen Wirkung. Umweltfreundliches Konzentrat, geeignet für die Verarbeitung von inneren und äußeren Mineraloberflächen (Beton, Ziegel, Gips).
  2. ABEDIS 06 - zum Entfernen von organischem Plaque. Das Medikament wird auf Ziegelwände, geflieste Oberflächen, Putz und Betonstege aufgetragen. Zur Vorbeugung.
  3. Dali ist ein universelles Antiseptikum. Es dient zur Vorbeugung vor dem Lackieren, um vorhandene Schimmelpilze zu entfernen. Es wird auf Beton-, Ziegel- und Putzuntergründen angewendet.
  4. Fongifluid Alpa - "Behandlung" und Prävention. Zerstört vorhandene Läsionen und verhindert eine erneute Infektion. Das Produkt verarbeitet Holz- und Ziegeloberflächen, Trockenbau- und Keramikfliesen, Fliesen und Zementputz. Das Konzentrat verhindert nicht, dass Luft in die Materialien eindringt, was sich positiv auf das Mikroklima in Innenräumen auswirkt.

Alternative Methoden gegen Schimmel

Die Verwendung von improvisierten Mitteln ist gerechtfertigt, wenn sich die Form noch nicht auf der gesamten Oberfläche ausgebreitet hat. Meistens verwendet:

  • Bleichmittel
  • Wasserstoffperoxid,
  • Backpulver
  • Essig

Hausmittel sind nicht so effektiv wie industrielle Präparate, aber viel billiger.

Was ist Schimmel gefährlich?

Schimmelpilz ist ein lebender Organismus, der gesundheitsschädliche Substanzen produziert. Wenn eine günstige Umgebung geschaffen wird, breiten sich Schimmelpilzsporen schnell aus und zerstören Oberflächen.

Das Leben in einem Raum mit Schimmel wirkt sich negativ auf die Immunität und die Arbeitsproduktivität aus. Pilzsporen sind Allergene, die mit der Luft in die Atmungsorgane einer Person eindringen können. Infolgedessen treten unangenehme allergische Reaktionen auf.

Es ist ziemlich schwierig, Schimmel loszuwerden. Selbst wenn Sie die Oberfläche reinigen, wird dies die Situation nicht verbessern. Seine Sporen dringen in die Tiefe des Materials ein und keimen nach einer gewissen Zeit wieder. Daher ist eine antimykotische Zusammensetzung erforderlich, die tief in das Material eindringt.

Es ist viel einfacher, die Ausbreitung von Schimmel während der Bau- oder Reparaturphase zu verhindern. Hierzu wird die Oberfläche mit Schutzverbindungen behandelt.

Vorbeugende Maßnahmen

Antimykotische Grundierung für Wände ist das Hauptmittel, um die Ausbreitung von Schimmel zu verhindern. Darüber hinaus müssen Bedingungen ausgeschlossen werden, die seinem Auftreten förderlich sind. Zusätzliche vorbeugende Maßnahmen schützen den Raum vor Pilzen:

  • Überwachen Sie den Zustand der Wasserversorgungssysteme, um den Anstieg der Luftfeuchtigkeit rechtzeitig zu beseitigen.
  • Beachten Sie während des Baus die Anforderungen an die Wasser- und Wärmedämmung.
  • Stoßverbindungen zwischen Teilen tragender Strukturen gründlich abdichten.
  • Sorgen Sie für eine hochwertige Belüftung, insbesondere in Küchen, Bädern, Veranden und ähnlichen Räumen.
  • Wenn sich sperrige Möbelstücke in der Nähe der Wände befinden, müssen Sie das Layout ändern.
  • Lüften Sie den Raum regelmäßig.
  • Rüsten Sie die Heizung im Haus aus.
  • Das Wasserversorgungssystem rechtzeitig reparieren.
  • Verwenden Sie Schimmel- und Schimmelschutzprodukte.

Mehltau beginnt sich bei erhöhter Luftfeuchtigkeit aktiv in der Hitze auszubreiten. Wenn solche Bedingungen im Raum geschaffen werden, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu beseitigen.

Auf dem Video: So verhindern Sie, dass Schimmel wieder auftritt.

Primer Vorteile

Der antibakterielle Primer enthält Fungizide - spezielle Substanzen, die schädliche Mikroorganismen zerstören können. Zusätzlich führt der Primer die folgenden Aufgaben aus:

  • reduziert den Verbrauch nachfolgender Veredelungsmaterialien (Farbe, Putz, Tapete usw.),
  • die Qualität des Finishs wird verbessert,
  • beseitigt das Auftreten von Rissen nach dem Färben,
  • erhöht die Stärke des Finishs,
  • neutralisiert unangenehme Gerüche beim Färben,
  • schafft eine Beschichtung, die Feuchtigkeit abweisen kann,
  • verhindert den Zerfall des Materials.

Nach dem Auftragen des Antimykotikum-Primers wird eine weitere Oberflächenbehandlung durchgeführt. Dies umfasst Kitt, Aufbringen von Putz, Farbe, Abdichtungsmaterialien, Tapeten und Verlegen von Fliesen.

Primer wird zur Behandlung von Wänden, Böden und Decken verwendet. Es ist besonders wichtig, die Außenwände vor dem Pilz zu schützen, der Regen ausgesetzt ist.

Oberflächenvorbereitung

Vor der Oberflächenbehandlung mit einem Antiseptikum muss es vorbereitet werden. Wenn sich der Pilz bereits an den Wänden ausgebreitet hat, müssen Sie ihn zuerst entfernen. Tragen Sie dazu Weiß oder Bleichmittel auf, die Sie mit einem steifen Pinsel auftragen.

Nachdem das Bleichmittel oder eine andere Desinfektionslösung vollständig getrocknet ist, kann die Grundierung durchgeführt werden. Vor dem Beschichten wird die Oberfläche mit einem Gebäudefön erwärmt. Infolgedessen verbessert sich das Eindringen des Antimykotikums in die Wände und seine Wirkung hält an.

Nach der Arbeit müssen alle Werkzeuge mit Desinfektionsmitteln behandelt werden. Dadurch wird verhindert, dass sich Schimmel auf andere Bereiche ausbreitet. Wenn Sie das Material auf eine neue Oberfläche auftragen oder das Auftreten von Schimmelpilzen verhindern, wird die Arbeit auf die übliche Weise fortgesetzt. Das verarbeitete Material sollte trocken sein, ohne Abblättern, fettige Flecken und andere Verunreinigungen.

Auf dem Video: Wie man Schimmel und Pilze von der Wand entfernt.

Arbeitsauftrag

Zum Auftragen der Grundierung benötigen Sie eine Walze, einen Pinsel oder ein Spray. Für kleine Flächen ist es besser, eine Walze zu verwenden. Bei Verwendung einer Bürste dauert die Reparatur länger. Normalerweise wird es für die Verarbeitung schwer zugänglicher Stellen verwendet. Zum Grundieren großer Flächen gegen Schimmel ist es besser, ein Spray zu verwenden.

Wenn Sie die Oberfläche in einem Wohngebäude grundieren müssen, können Sie mit Hilfe einer Walze viel schneller arbeiten.

Die antimykotische Behandlung von Wänden umfasst mehrere Phasen:

  1. Anwendung eines Primers.
  2. Grundierung trocknen.
  3. Bei Bedarf eine zweite Schicht Erde auftragen.
  4. Nachdem der Primer vollständig getrocknet ist, ist das Finish fertig.

Arbeiten werden nur bei positiver Umgebungstemperatur durchgeführt. Zusätzlich sollte eine Schutzausrüstung (Handschuhe, Atemschutzmaske) verwendet werden.

Das Innere und das Äußere sind Feuchtigkeit, Dampf und Temperaturänderungen ausgesetzt. Eine solche Umgebung fördert die Ausbreitung verschiedener Mikroben. Es schädigt die menschliche Gesundheit, zerstört Baumaterialien und verdirbt deren dekorative Eigenschaften.

Antimykotika schließen das Auftreten von Pilzen an Decken und Wänden aus. Die Zusammensetzung enthält Komponenten, die einen starken Schutz für Baumaterialien bieten. Der Primer wird je nach Art und Zustand der Oberfläche ausgewählt. Wenn für Wände eine antimykotische Grundierung verwendet wird, werden keine anderen Materialien mit Grundierungseigenschaften verwendet.

Gefahr von Pilzen und Schimmel

In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit treten schwarze Flecken an Decke und Wänden auf. Dies ist nichts anderes als parasitäre Pilze. Die Nachbarschaft mit ihnen ist mit unangenehmen Konsequenzen behaftet. Das unästhetische Erscheinungsbild des Raumes ist das kleinste von ihnen. Pilzsporen können gesundheitsschädlich sein, insbesondere für empfindliche Kinderkörper. Atmungsorgane dienen als Leiter von Sporen im Körper. Der Pilz kann eine Reihe von Krankheiten hervorrufen, darunter auch schwere.

Mykotoxine sind schädliche Substanzen, die von Pilzen ausgeschieden werden. Sie sind gesundheitsschädlich, können eine Abnahme der Immunität, chronische Müdigkeit und Vergiftungen verursachen. Allergische Reaktionen, Asthma bronchiale, Diathese bei Kindern, Migräne, laufende Nase, Bronchitis und sogar Onkologie - dies ist eine unvollständige Liste von Krankheiten, die schwarze Flecken in einem Wohnzimmer auslösen können.

Wie bei anderen Parasiten ist es ziemlich schwierig und zeitaufwändig, den Pilz loszuwerden.

Ursachen von Pilzen

Die Bildung von Schimmel tritt aktiv bei konstanter Feuchtigkeit auf. Hohe Feuchtigkeit ist ein Zeichen, das Sie vorsichtig machen sollte.

Folgende Gründe für die Keimbildung von Pilzkolonien werden unterschieden:

  • Das Fundament des Gebäudes weist Mängel in der Abdichtung auf, Feuchtigkeit aus dem Boden dringt in die Wand ein.
  • Verstöße gegen die Fassadenabdichtung führen zum Einfrieren der Wände.
  • Die Zunahme der Feuchtigkeit im Inneren des Gebäudes während der Isolierung aufgrund der Nichterfüllung der Dampfdurchlässigkeitsbedingungen.

  • Die Verwendung von "nicht atmenden" Materialien in der Wanddekoration, mangelnde Luftzirkulation.
  • Rohrleckage.
  • Die Installation von Kunststofffenstern führt zu Tau.
  • Verletzung der Belüftung.

Die Niederlage der Mauern durch den Pilz beschleunigt deren Zerstörung. Die Beseitigung des vorhandenen Pilzes sowie die Verhinderung seines Auftretens ist eine vorrangige Aufgabe, für deren Lösung ein Arsenal an Geldern zur Verfügung steht.

Primer - Werkzeug zur Steuerung der Form

Der Antimykotikum-Primer hat eine spezielle Zusammensetzung, die von Spezialisten entwickelt wurde, um Pilzsporen zu neutralisieren und deren Rückkehr zu verhindern.

Es ist notwendig, die Oberfläche im Badehaus, im Pool, im Bad usw. mit einer antimykotischen Zusammensetzung zu behandeln.

Die Verwendung eines fungizidhaltigen Primers zerstört den Schimmelpilz, indem er die Wand durchdringt und die Poren der Putzschicht füllt. Die im Primer enthaltenen antimykotischen Komponenten zur Zerstörung der Schimmelporen werden als Fungizide bezeichnet.

Das Material zum Auftragen des Primers bestimmt dessen Zusammensetzung. Die Art der Deckschicht wird ebenfalls berücksichtigt.

Ein spezialisierter Primer mit Fungiziden in der Zusammensetzung kann verschiedene Arten von Basen aufweisen:

Antiseptika werden als vorbeugende Maßnahmen bei Reparatur- oder Bauarbeiten eingesetzt.Im Kampf gegen bestehende Pilzinfektionen der Wände werden Bodenlösungen mit einer höheren Konzentration an antiseptischen Substanzen und einer höheren Durchdringungsfähigkeit eingesetzt.

Sorten von Antimykotika-Primer

Warme Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit und porösen Beschichtungen erhöhen das Risiko von Schimmelpilzherden erheblich. Der einflussreichste Faktor ist die Feuchtigkeit: Sie ist ein Nährboden für Pilzsporen.

Grundierungen für Bauzwecke werden unter Einbeziehung spezieller Substanzen hergestelltFörderung der Filmbildung auf der Auftragsfläche. Antiseptische Zusatzstoffe können Leim, Harz, Ölmischungen und Substanzen, die zur schnellen Trocknung der Oberfläche beitragen, die Primereigenschaften verleihen, die zur Lösung verschiedener Probleme entwickelt wurden.

Hersteller entwickeln Lösungen, die je nach Art der zu behandelnden Oberfläche unterschiedliche Zwecke erfüllen: für Beton, Holz, Ziegel, Trockenbau.

Unterschiedliche Oberflächen erfordern eine unterschiedliche Zusammensetzung des Primertyps. Denken Sie daran, dass Antischimmel für Betonoberflächen vorgesehen ist, um das Problem der Schimmelentfernung effektiv zu lösen. Die Verwendung einer solchen Grundierung für Holzoberflächen ist nicht effektiv und wird nicht empfohlen.

Es gibt verschiedene Arten von fungiziden Verbindungen aufgrund ihrer Wirkung auf die Oberfläche:

  • tief eindringen können - poröse Oberflächen stärken, um fünf Zentimeter in sie eindringen,
  • eindringen - die Betonzusammensetzung und die Putzschicht bis zu einer Tiefe von fünf Millimetern festigen,
  • Kleber - bedecken Sie die Oberfläche mit einem dichten Film mit klebenden Eigenschaften,
  • Sonderzweck - ausgestattet mit besonderen Eigenschaften wie Korrosionsschutz, Frostbeständigkeit usw.

Die Primer sind in ihrem Zweck unterschiedlich. Es gibt Zusammensetzungen für Oberflächen aus Metall, Mineral, lackiert oder mit Gips, mit verlegten Keramikfliesen.

Antimykotische Grundierung

Um die Bildung von Schimmel zu verhindern und diese zu beseitigen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich.

Dies ist der einzige Weg, um die vollständige Beseitigung von Pilzsporen sicherzustellen und die Läsion vollständig zu zerstören:

  • Beseitigung der Gründe für die Bildung von überschüssiger Feuchtigkeit im Raum. Es ist unbedingt erforderlich, die Schimmelquelle zu finden und Unregelmäßigkeiten in den Verbindungsstellen von Wänden, Platten oder Rohren zu beheben. Wenn Sie dies qualitativ nicht tun, kehrt der Pilz zurück und Sie müssen den gesamten Aktivitätskomplex neu starten.
  • Anpassung der effektiven Funktion des Lüftungssystems. Es ist notwendig, die korrekte Installation der Fensterhänge sicherzustellen, um die regelmäßige Belüftung des Raumes zu gewährleisten.

  • Verwenden Sie mit einer Lösung aus Wasser und Reinigungsmittel (z. B. Bleichmittel) einen Lappen, um die schwarzen Pilzflecken von der Oberfläche der Wände oder der Decke abzuwaschen. Danach muss der Lappen weggeworfen werden
  • brennen. Dieses Verfahren ist notwendig, damit sich die Sporen des Pilzes in weiteren Arbeitsphasen nicht im Raum ausbreiten.
  • Trocknen Sie die gewaschene Oberfläche gut mit Heizgeräten oder starken Zugluft.
  • Entfernen Sie den infizierten Bereich der Putzbeschichtung vollständig.

  • Behandeln Sie mit einer Lötlampe oder einem Gasbrenner eine vom Putz befreite Oberfläche zum Trocknen und Desinfizieren.
  • Zum Reinigen der bearbeiteten Oberfläche von Ablagerungen und Staub.
  • Tragen Sie einen speziellen Antimykotikum-Primer auf die Oberfläche auf.
  • Nach vier Stunden kann die Oberfläche eine neue Oberfläche erhalten (Verputzen, Tapeten, Streichen oder Fliesen).

Bevor Sie mit einem Antimykotikum arbeiten, sollten Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen.

Zum Auftragen einer Bodenlösung auf kleine Flächen wird ein Pinsel verwendetauf Bereichen, die schädlicher als die Größe sind - eine Walze, auf großen Flächen - ein Spray. Die Grundierung sollte gleichmäßig und ohne Leerzeichen sein. Für den besten Effekt wird der Primer mehrmals mit einer Menge von ½ Liter Zusammensetzung pro 1 Quadratmeter aufgetragen. Die Grundierungs- oder antibakteriellen Farbschichten sollten senkrecht zueinander aufgetragen werden, um kahle Stellen zu vermeiden. Die Reibbewegungen beim Auftragen von Antimykotika bewirken ein tieferes Eindringen der Zusammensetzung in die behandelte Oberfläche.

Wenn Sie sich strikt an den oben genannten Algorithmus halten, können Sie ein gutes Ergebnis erzielen, wenn Sie den Pilz loswerden.

Neben der Arbeit im Inneren des Gebäudes muss auch dessen Außenseite inspiziert werden. Der Kampf, der gleichzeitig von außen und von innen geführt wird, wird produktiver sein.

Eine wichtige Regel ist die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit mit dem Pilz. Schimmel ist gesundheitsschädlich, daher ist bei der Entsorgung eine persönliche Schutzausrüstung erforderlich: Gummihandschuhe, angrenzende Gläser, Atemschutzmaske, Hut und enge Kleidung.

Kontakt mit exponierter Haut vermeiden. Wenn dies immer noch passiert ist, spülen Sie sie sofort mit fließendem Wasser ab.

Eine weitere unveränderliche Regel beim Nachweis eines Pilzes und dem Wunsch, ihn loszuwerden, besteht darin, keinen Primer zu verwenden, der keine antimykotischen Eigenschaften aufweist. Eine solche Grundierung erzeugt einen Film auf der betroffenen Oberfläche, unter dem sich die Form wohlfühlt und sich noch aktiver vermehrt und tiefer eindringt.

Um in Zukunft keine Komplexe von Problemen im Zusammenhang mit der Bildung schwarzer Flecken zu haben, ist es ratsam, auch während der Bauphase sicherzustellen, dass keine konstanten Feuchtigkeitsquellen vorhanden sind. Dies erfordert die Organisation einer Abdichtung gemäß allen Regeln.

Das Haus, das außen nicht mit Entwässerungsgräben zur Ableitung von Niederschlag und Grundwasser ausgestattet ist, ist gefährdet. Das Fundament, das am oberen Ende oder in seiner Gesamtheit mit einer Nivellierbasis mit einer antimykotischen Zusammensetzung behandelt wurde, ist der Schlüssel zu einer guten Wasserdichtigkeit.

Vor dem Verlegen des Mauerwerks auf dem Fundament muss das Dachmaterial in zwei Schichten verlegt werden. Dieser Ansatz verhindert viele potenzielle Probleme.

Auf seine Kosten unterscheidet sich der Primer aus Schimmel und Pilz stark von einfachen Formulierungen. Die Verwendung eines solchen Primers ist jedoch wesentlich kostengünstiger als Maßnahmen zur Entfernung von Schimmelpilzflecken, die aufgetreten sind. Daher ist das Einsparen von Formprimer nicht praktikabel.

Neben antiseptischen und antimykotischen Eigenschaften wirken Primer schützend auf Wände. Nagetiere, Larven und andere Parasiten zerstören keine mit speziellen Verbindungen bedeckten Oberflächen. Eine solche Verarbeitung ist für Holzoberflächen relevant, da dieses Material unter widrigen Bedingungen schnell zerstört wird.

Primerhersteller

Die folgenden Hersteller von „Pilzvernichtern“ erfreuen sich bei Spezialisten für Konstruktions- und Reparaturprofile ständiger Beliebtheit:

  • Mühle töten. Die Zusammensetzung kann die Wände bis zu einer Tiefe von drei Zentimetern durchdringen. Hilft bei der Stärkung poröser und zerbrechlicher Oberflächen. Empfohlen für feuchte Bereiche. Wirksam mit der zwei- und dreifachen Anzahl von Schichten.
  • Elegant 296. Die Zusammensetzung hat isolierende Eigenschaften, die verhindern, dass das Substrat nass wird. Entwickelt für alle Oberflächen. Es hat gute schwarz versteckende Eigenschaften. Bildet auf der Oberfläche einen Film, der ein Benetzen verhindert.
  • "Flächenbeispiel". Primer auf Acrylbasis enthält Fungizide verschiedener Arten. Es beseitigt schädliche Bakterien und schützt sie vor Reaktivierung. Es stärkt die Arbeitsfläche gut und ist angenehm zu arbeiten, da kein stechender Geruch vorhanden ist.

  • Acryl Grundierung. Zusammensetzung auf Acrylbasis. Reduziert die Fähigkeit, Feuchtigkeit im Anwendungsbereich aufzunehmen.
  • Ceresit CT-99. Die Zusammensetzung weist eine hohe Konzentration auf, während sie unter Umweltgesichtspunkten sicher ist. Es dringt tief in die Oberfläche ein, behält seine Eigenschaften für lange Zeit bei und ist auf Innen- und Außenflächen anwendbar.

Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines antimykotischen Primers ist, dass Sie einen Primer wählen müssen, der die Anwendungsbedingungen erfüllt, um die Bildung von Pilzen und Schimmel zu verhindern. Zur Bekämpfung der bestehenden Pilzkolonie ist die Verwendung eines Konzentrats mit hohem Fungizidgehalt erforderlich.

Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie Pilze oder Schimmel für immer loswerden können.

Anzeichen und Ursachen der Pilzbildung

Die Imprägnierung von Schimmel und Pilzen für Beton wird bei Reparatur- und Bauarbeiten eingesetzt. Für den Qualitätsschutz der Räumlichkeiten müssen jedoch die Ursachen für das Auftreten des Pilzes und die "Symptome" einer Infektion untersucht werden, um künftige Probleme zu vermeiden und alle Nuancen zu berücksichtigen.

Die Hauptzeichen der Ausbreitung von Mikroorganismen:

1. Das Auftreten von dunkelgrauen oder schwarzen, dunkelgrünen Flecken und Punkten an Decke, Wänden und Boden

2. Deutlich wahrnehmbares rohes muffiges Aroma

3. Zerstörung der Außenbeschichtung - die Tapete löst sich ab, die Putzschicht fällt ab, die Holzplatten bewegen sich von der Basis weg, die Fliesenfugen verdunkeln sich

4. Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit aufgrund des Fehlens von Krankheiten - Müdigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, verminderte Immunität, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen

Die Hauptursachen für Schimmel:

  • Schlechter Schutz der Basis vor Feuchtigkeit und Kälte, ohne dass eine Wärmeisolierung oder Wasserdichtigkeit erforderlich ist
  • Schlechte Verarbeitung der Interpanel-Gelenke, wodurch sie einfrieren
  • Schlechter Dachzustand, Einfrieren des Dachbodens
  • Falsche Installation von Fensterblöcken, mangelnder oder schlechter Betrieb des Lüftungssystems
  • Unprofessionelle Leistung der Wärmedämmung, wodurch keine normale Dampfdurchlässigkeit besteht
  • Unbefriedigender Zustand der Rohrleitungen - Rohre lecken, Wasserhähne lecken, Wasser wird beim Baden versprüht, stagniert in Spalten

Acrylgrundierung - Deep Penetration Komposition

Basierend auf Acryl beträgt der Verbrauch etwa 1 l / 15 m 2, es trocknet 1 Tag lang, Sie können keine Farben auf Wasserbasis auf der Schicht tragen, Sie können bei einer Temperatur von +5 bis + 35 ° C arbeiten, es bekämpft wirksam Pilze und Bakterien, es bietet eine gute Haftung auf der Oberfläche, es wird Eine ideale Wahl für Ziegel und Beton vor dem Auftragen von Farbe und Kitt.

Mixonit gr43 - eine breite Palette von Aktionen

Es wird trockenen Gebäudemischungen zugesetzt, dringt tief ein und wird auf verschiedene Mineralbeschichtungen mit einem starken Absorptionsvermögen aufgetragen. Ohne unangenehmen Geruch bildet es eine atmungsaktive Beschichtung, dringt bis zu 10 Zentimeter ein, trocknet in 3-4 Stunden, hat keine Angst vor dem Einfrieren.

Ceresit ct 99 - lang wirkend

Völlig sicheres Konzentrat, mit dem äußere und innere mineralische Oberflächen (Putz, Ziegel, Beton) verarbeitet werden können. Die Zusammensetzung enthält keine Schwermetalle, nur organische Biozide, hinterlässt keine Spuren auf der Oberfläche, ist dampfdurchlässig, trocknet in 4-5 Stunden, Betriebstemperatur + 5-40 ° C.

Abedis 06 - organische Plaqueentfernung

Es wird auf Ziegeln, verputzten Oberflächen, Betonstegen und Fliesen zur vorbeugenden Exposition angewendet. Das Konzentrat wird einen Tag nach der Arbeit im Verhältnis 1: 2 mit Wasser verdünnt, die Wand mit Wasser gewaschen und getrocknet, gegebenenfalls nach 36 Stunden erneut behandelt.

Dali - ein universelles Antiseptikum

Es wirkt vorbeugend vor dem Malen, wo der Pilz bereits gelebt hat. Es wird auf Gips, Ziegel, Beton aufgetragen. Die Flussrate der Lösung zur Vorbeugung beträgt 50-100 ml / m², zur Behandlung 50-250 ml / m², mit einer Wiederholung nach 6 Stunden.

Fongifluid alpa - Behandlung und Vorbeugung

Es entfernt die Infektionsherde, lässt sie nicht wieder erscheinen und sich ausbreiten. Geeignet für Ziegel, Holz, Gipskartonplatten, Keramik, andere Oberflächen. Sie können auch Zementputz, Fliesen verarbeiten. Es stört das Eindringen von Luft nicht, lässt Materialien atmen und beeinflusst das Mikroklima in Innenräumen positiv. Verbrauch von ca. 1l / 4-5 Quadratmetern, trocknet 6 Stunden, Sie können die Basis erst nach 6 Tagen lackieren.

Die Lösung ist hochwirksam gegen große Mengen der Ausbreitung von Mikroorganismen und verändert keine Oberflächeneigenschaften wie Textur, Glanz, Farbe.

Schlussfolgerungen und nützliches Video zum Thema

Pilz und Schimmel sind ein Problem, das niemals ignoriert werden kann. Und wenn Sie sich ernsthaft mit dem Thema befassen und sich um Prävention kümmern, können Sie in Zukunft nicht nur Ihre Gesundheit und Ihre Angehörigen vor den negativen Auswirkungen von Mikroorganismen schützen, sondern auch die interne und externe Dekoration der Räumlichkeiten sparen und viel sparen. Die Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Oberflächen mit speziellen modernen Mitteln ist eine Garantie für Sicherheit und Ästhetik.

Methoden des Kampfes

Selbst wenn Sie kürzlich eine teure Reparatur durchgeführt haben, können in relativ kurzer Zeit neue Schimmelpilzflecken auftreten. Zuerst bemerken sie einen scharfen unangenehmen Geruch im Raum und Schimmelpilzflecken treten erst nach einiger Zeit auf. Die Struktur des Pilzes ist weich und locker, er kann leicht abgekratzt oder mit einer Metallbürste gereinigt werden. Dies hilft jedoch nur, hässliche Stellen zu beseitigen, löst das Problem jedoch nicht.

Um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, eine ganze Reihe von Arbeiten durchzuführen:

  • Pilzflecken müssen von den Oberflächen entfernt werden.
  • Betroffene Bereiche sollten mit einem Antimykotikum behandelt werden.
  • Wenn möglich, müssen Sie die Elemente entfernen, bei denen die Form nicht entfernt werden konnte.
  • Lüften Sie den Raum gut und stellen Sie die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen ein.

Arten von Antiseptika

Der Primer ist gewöhnlich und antimykotisch. Die erste dient dazu, das Auftreten von Schimmel zu verhindern, und die zweite dient zur Zerstörung von Pilzformationen. Darüber hinaus wirken Antiseptika mit Antimykotika länger und dringen tief in die Oberfläche ein. Das Vorhandensein von Fungiziden in ihrer Zusammensetzung trägt dazu bei, das Auftreten neuer Mikroorganismen zu verhindern. Neben der Tatsache, dass diese Mittel den Pilz entfernen, zeichnen sie sich durch hervorragende antiseptische und antibakterielle Eigenschaften aus.

Antiseptika sind:

  • wasserlöslich
  • kombiniert (in Form eines Konzentrats),
  • ölig
  • basierend auf organischen Lösungsmitteln.

Es gibt auch einen Unterschied in der Zusammensetzung der Primer. Betrachten Sie die Unterschiede jeder Art separat.

Acrylbasis

Sie enthalten Acrylharze, die die Haftung des Materials verbessern. Sie gelten als eine der harmlosesten, enthalten keine gefährlichen Substanzen und trocknen in kurzer Zeit. Geeignet für die Anwendung an Wänden und Decken in Badezimmern, Küchen, Pools, Kellern und Fassadenbearbeitungen.

Basierend auf Quarz

Die Basis dieser Grundierung ist Sand, so dass sich die Schicht nach dem Auftragen als leicht rau herausstellt, wodurch die Materialhaftung zunimmt. Eine solche Lösung wird unmittelbar vor dem Streichen oder Aufbringen von Zierputz aufgetragen.

Mineral

Die Zusammensetzung des Mineralprimers besteht aus Gips und Zement. Es ist optimal für den Einsatz auf Ziegel- und Betonoberflächen geeignet. Es wird erst verwendet, nachdem die Wände verputzt und mit Silikatmaterialien bedeckt wurden.

Mineralische Grundierung ist auch für den menschlichen Körper völlig harmlos., da seine Zusammensetzung natürliche Substanzen enthält. Es unterscheidet sich in der Schnelltrocknung - ca. 2 Stunden.

Alkyd

Diese Grundierung wird zur Behandlung von Holzoberflächen verwendet. Fördert die langfristige Konservierung von Holz und verhindert das Wachstum von Pilzen. Es gibt verschiedene Alkydverbindungen für Stahl-, Glas- und Fliesenoberflächen. Sie sollten sich bewusst sein, dass solche Lösungen nicht für die Anwendung auf verputzten Böden und Gipskartonwänden geeignet sind. Das vollständige Trocknen dauert ca. 12 Stunden.

Bevor Sie ein bestimmtes Werkzeug kaufen, sollten Sie die Anweisungen lesen, weil einige von ihnen nur auf die Vorbeugung von Pilzen abzielen und nicht dazu dienen, Bakterien vollständig zu beseitigen. Bei der Auswahl sollten Sie auch das Material berücksichtigen, auf das es angewendet wird.

Um maximale Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie eine Lösung für einen bestimmten Oberflächentyp auswählen.

Der Primer kann für folgende Materialien verwendet werden:

  • Beton
  • Baum
  • Ziegel
  • Kitt,
  • Trockenbau
  • Gipsputz
  • expandiertes Polystyrol,
  • Zementputz.

Sortiment

Heute bietet der Baustoffmarkt eine große Auswahl an Grundierungen zur Bekämpfung von Pilzen, Moos und Schimmel.

  • Eine der beliebtesten Lösungen ist Konzentrat. Ceresit ct99. Es gibt keinen Geruch und keine schädlichen Substanzen ab und ist außerdem absolut sicher für den menschlichen Körper. Geeignet für die Anwendung auf Innen- und Außenflächen eines Gebäudes, zur Durchführung vorbeugender Maßnahmen und zur direkten Fleckenentfernung.

Die maximale Wirkung wird bei Verwendung auf porösen Oberflächen (Beton, Ziegel) erzielt. Es wird empfohlen, das Konzentrat in verdünnter Form zu verwenden, wobei ein Verhältnis von 1: 2 oder 1: 5 zu beachten ist, je nach Zustand der betroffenen Bereiche.

  • Ein ebenso wirksames Werkzeug ist ein antiseptischer Primer Biostop. Es dient zur Verhinderung von kalten Wänden aus Ziegeln, Beton und anderen Baustoffen mit poröser Struktur. Sie müssen das Produkt auf eine zuvor getrocknete und fettfreie Oberfläche auftragen. Die Lösung dringt tief in die Wände ein und blockiert die weitere Vermehrung von Pilzsporen.
  • Viele Verbraucher reagieren gut auf die Grundierung. Milchkill Dies verhindert die Bildung neuer Formbereiche. Es wird in zwei Schichten aufgetragen, das Trocknen dauert 24 bis 48 Stunden. Diese Zusammensetzung trägt dazu bei, die Haftung der Wände zu erhöhen, wodurch das Eindringen von Feuchtigkeit in das Material verhindert wird. Geeignet zur Vorbeugung und Beseitigung von Pilzbildungen.
  • Der Primer erhielt positive Bewertungen. Mapei, wird für Innen- und Außenwände verwendet. Es hat, wie das vorherige Material, prophylaktische Eigenschaften und ist ein ziemlich wirksames Mittel gegen überwachsenes Moos.

  • Grundierung Sniezka Es ist sehr beliebt bei professionellen Bauherren. Sie wird ausgewählt, um ein schnelles Ergebnis und eine dauerhafte Wirkung zu erzielen. Es kann vor Schimmelpilzsporen, Pilzen, Flechten, Hefen und sogar Algen schützen. Vor dem Auftragen wird die Zusammensetzung mit Wasser verdünnt.
  • Oft finden Sie in den Regalen eine isolierende Grundierung Elegant 296. Es kann auf jeder Oberfläche verwendet werden und schützt das Substrat gut vor Feuchtigkeit. Es hat ausgezeichnete Farbeigenschaften: Es kann sogar starke schwarze Flecken übermalen.
  • Acrylgrundierung "Flächenbeispiel" Es wird auf der Basis wirksamer Fungizide hergestellt, wodurch es nicht einfach ist, schädliche Mikroorganismen zu beseitigen, sondern auch deren Neubildung blockiert. Darüber hinaus hat es antiseptische Eigenschaften und kann zur Verstärkung der äußeren Wandschicht verwendet werden.

  • Unter den analogen Produkten kann ein anderer Acrylprimer unterschieden werden - Acrylgrundierung. Es bildet eine Schutzschicht, die die Aufnahme von Feuchtigkeit in die Oberfläche von Wänden und Decken blockiert. Seine Popularität wird durch erschwingliche Kosten und hohe Qualität sichergestellt.
  • Eines der wirksamen Haushaltsmittel - "Anti-Schimmel." Es ist ein Antimykotikum, das zur Behandlung von Innenwänden und Gebäudefassaden geeignet ist. Es beseitigt alle organischen Formationen: Moos, Schimmel, Pilze, Triebe, Algen, Blau.

Experten empfehlen die Verwendung des Werkzeugs in allen Bauphasen. Das Produkt ist umweltfreundlich, geruchlos und verändert die dekorativen Eigenschaften des Materials, auf das es aufgetragen wurde, nicht.

Anwendungstipps

Unabhängig davon, welchen Primer Sie wählen, tragen Sie ihn direkt auf die betroffenen Bereiche auf. Wenn Sie einige der Nuancen der Verwendung von Verbindungen gegen den Pilz kennen, ist es einfacher, ein positives Ergebnis zu erzielen.

  • Die Grundierung muss auf die zuvor gereinigte und getrocknete Wand aufgetragen werden. Sie können die Form mit dem "weißen" verdünnten Wasser abwaschen. Selbst wenn keine Flecken mehr auf der Oberfläche vorhanden sind, bedeutet dies nicht, dass Sie sie entfernt haben. Für eine effektivere Entfernung können Sie mit einem Haartrockner oder einer Lötlampe auf der Baustelle herumlaufen.
  • Der Raum muss ordnungsgemäß belüftet werden. Das Badezimmer hat einen Ventilator oder Konvektor. Andere Räume öffnen breite Fenster und erzeugen einen Luftzug.

  • Vor dem Auftragen des Antimykotikums können Sie die Oberfläche nicht mit einem normalen Primer behandeln. Sie bilden einen Film und blockieren so das Eindringen von Antimykotika in die Wände. In diesem Fall ist ihre Verwendung sinnlos.
  • Die Verarbeitung muss in trockenen Räumen durchgeführt werden, vorzugsweise in der warmen Jahreszeit.
  • Die Grundierung sollte mit einem Pinsel, einer Rolle oder einem Aerosol aufgetragen werden. Am effektivsten ist die Verwendung von Pinseln mit Naturborsten - dadurch wird die Komposition auch an schwer zugänglichen Stellen aufgetragen.
  • Bei der Verwendung von Antimykotika müssen Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden. Alle Arbeiten werden in Schutzkleidung, Atemschutzmaske und Gummihandschuhen ausgeführt.

Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie Wände mit einem Schimmelschutzwerkzeug behandeln.