Bodenbelag

So verlegen Sie PVC-Bodenfliesen

PVC-Klebefliesen können in Wohn-, öffentlichen, administrativen und industriellen Räumen verlegt werden, wobei die Verwendungsklasse immer zu beachten ist. Das Material wird nicht für den Einsatz in Räumen mit aggressiven Umgebungen empfohlen.

Die Verlegung erfolgt in einem beheizten Raum mit einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 60% und einer Temperatur von mindestens 15 ° C und vorzugsweise mindestens 20 ° C. Diese Parameter müssen 24 Stunden nach der Installation beibehalten werden. Entwürfe sind ausgeschlossen.

Wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist, wird diese 3-4 Tage vor Arbeitsbeginn ausgeschaltet und erst drei Tage nach Fertigstellung eingeschaltet. Die Begrenzung der Fußbodenheizung durch das System beträgt maximal 27 ° C.


Verpackungen mit PVC-Fliesen werden in den Raum gebracht und 24 Stunden lang ungeöffnet aufbewahrt, wenn sie bei Temperaturen über 0 ° C transportiert wurden. Bei Lieferung bei Minusgraden werden ungeöffnete Kartons 48 Stunden im Raum aufbewahrt. 24 Stunden vor Arbeitsbeginn werden die Kisten geöffnet und die Fliesen zur Akklimatisation auf dem Boden ausgelegt.

Vorbereitung des Unterbodens

Die Basis für die Verlegung von PVC-Fliesen muss gemäß SNiP 2.03.13 glatt, haltbar, trocken und sauber sein:

1. Das Nivellieren erfolgt mit Nivelliermischungen oder Sperrholz. Alle Unregelmäßigkeiten werden beseitigt und die Abweichung der Oberfläche von der Ebene überprüft. Hierzu werden Messungen mit einer 2-Meter-Regel in alle Richtungen durchgeführt. Die Abweichung sollte nicht mehr als 2 mm x 2 m betragen. Es wird empfohlen, Sperrholz mit einer Dicke von mindestens 8 mm in zwei Schichten kreuzweise zu verlegen.


2. Die Festigkeit der Basis darf mindestens 15 MPa betragen, sodass weniger haltbare Spanplatten, OSB, GVL, TsSP usw. nicht zum Nivellieren geeignet sind. Es wird nicht empfohlen, PVC-Klebefliesen auf alte Beschichtungen zu legen.

3. Der Feuchtigkeitsgehalt der Ausgleichsschicht sollte 2% des Schüttbodens nicht überschreiten - nicht mehr als 3%. Verwenden Sie zur Messung ein Hygrometer.

4. Stellen Sie sicher, dass der Unterboden sauber ist, und entfernen Sie Schmutz, Staub und Schmutz mit einem Staubsauger. Dann wird die Basis besser grundiert, um eine bessere Haftung zu gewährleisten.

Ein ebenes Fundament ist der Schlüssel zu einem schönen, gleichmäßigen Bodenbelag, der nicht umkippt oder reißt.

ein Bleistift

Quadrat

Roulette

das Messer

Schlagschnur

Klebespatel (vom Leimhersteller empfohlen)

Gummiwalze oder Kork-Läppbrett oder Kantenhammer

Verlegung von PVC-Fliesen - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn die Basis fertig ist und der Boden trocken ist, können Sie mit dem Verlegen beginnen.


1. Das Markup wird ausgeführt. Zuerst müssen Sie die Mitte des Raums finden, indem Sie zwei Diagonalen zeichnen. Dann wird eine Linie durch die Mitte gezogen, die die Verlegerichtung festlegt. Das Schema wird aus dem Projekt bestimmt - entlang, quer, diagonal, Fischgrätenmuster, mit einer Verschiebung.

2. Legen Sie die Kacheln gemäß dem Schema aus und achten Sie darauf, dass keine Kacheln mit demselben Muster in der Nähe liegen. Beurteilen Sie die Art der zukünftigen Beschichtung, sammeln Sie die Fliesen und verlegen Sie sie.

3. Zum Zeitpunkt des Klebens wird empfohlen, direktes Sonnenlicht auf dem Boden zu vermeiden, um ein ungleichmäßiges Austrocknen des Klebers zu vermeiden.

4. Beginnen Sie mit dem Verlegen von der Mitte aus. Der Kleber wird mit einer gekerbten Kelle auf eine kleine Bodenfläche aufgetragen, so dass die PVC-Fliese vor Ablauf der "offenen Klebezeit" auf diesen Bereich geklebt wird. Kleber nicht in zwei Schichten auftragen!


5. Der Stapler wird in eine Richtung bewegt, wenn er sich auf bereits verlegten Fliesen befindet.

6. Die geklebte Oberfläche der PVC-Platten wird mit einem trockenen Tuch abgewischt und mit einem Werkzeug auf den Boden gedrückt. Überwachen Sie das Fehlen von Lücken und Verschiebungen unter Beachtung der Verlegegeometrie.

7. Der erhaltene Kleber wird mit einem Schwamm oder einem feuchten Tuch entfernt.


8. Wenn Sie die Beschichtung in der Nähe der Wände verlegen, werden die Fliesen entsprechend dem verbleibenden Platz zugeschnitten. In der Nähe der Wand bleibt ein Spalt von 3-5 mm.

9. Rohrlöcher messen und schneiden. Verschließen Sie den Raum zwischen den Rohren mit einem geschnittenen Stück Fliese.

10. Für ein besseres Styling kann jeder Abschnitt nach dem Pressen mit Rollen von 50 bis 75 kg gerollt werden.

11. Wenn alle Fliesen verlegt sind, lassen Sie die Beschichtung, bis der Kleber getrocknet ist.

12. Sie können nach der Installation eine chemische Reinigung durchführen. Nass - nicht früher als an einem Tag. Bedienen Sie die Abdeckung, bringen Sie Möbel mit - erst nach 48 Stunden.

Bodenvorbereitung

Es kommt darauf an, wie der Boden vor dem Verlegen vorbereitet wird, wie fest die Fliese am Untergrund haftet.

Die ideale Oberfläche, mit der Sie arbeiten können, ist flach, sauber, trocken und glatt. Die alte Basis wird entweder entfernt und dann mit einer selbstnivellierenden Zementzusammensetzung gegossen oder mit OSB-Platten bedeckt (so glatt wie möglich). Wenn der Raum einen Zementboden hat, müssen Sie:

  • hervorstehende Unregelmäßigkeiten und Füllfehler mit einem Spatel entfernen,
  • abdecken, Risse, Schlaglöcher usw. füllen,
  • Reinigen Sie den Boden von Staub und Staubsauger.

    Wenn Sperrholz- oder OSB-Platten auf den Holzboden gelegt werden, müssen Sie sicherstellen, dass alle Schrauben gründlich in die Platten eingelassen sind. Die Fugen zwischen den Platten sind mit Kitt beschichtet. Der Boden wird von Feinstaub vakuumgereinigt.

    Eine Grundierung wird auf die vorbereitete Oberfläche aufgetragen, und wenn sie vollständig absorbiert ist, wird die Feuchtigkeit des Bodens überprüft. Dazu können Sie ein spezielles Baugerät verwenden. Luftfeuchtigkeit sollte sein nicht mehr als 5%. Sie können auch die „Folk“ -Methode zur Überprüfung der Luftfeuchtigkeit anwenden: Legen Sie ein Papiertuch auf den Boden, bedecken Sie es mit Plastikfolie und kleben Sie es mit Klebeband entlang des Umfangs. Wenn nach 6-8 Stunden keine Kondensation unter der Folie auftritt, ist der Boden trocken und das Verlegen der Fliesen kann beginnen. Die Temperatur im Raum sollte + 15- + 30 Grad betragen.

    Welche Fliese ist einfacher zu installieren

    Abhängig von der vom Hersteller vorgeschlagenen Methode zum Kleben von Fliesen kann das Material in mehrere Kategorien unterteilt werden.

      Mit Kleber. Die Elemente sind durch vier Klebestreifen miteinander verbunden. Dies ist die einzige Art von PVC-Fliesen, die zum Verlegen auf einem alten Bodenbelag geeignet ist. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine alten Linoleumstücke zerlegen können oder den Holzboden nicht mit Platten bedecken möchten, können Sie diese Art von Fliesen verwenden.

    Eigenschaften von PVC-Fliesen

    PVC-Fliesen sind eine verbesserte und modifizierte Version von Linoleum, die in gleiche Stücke geschnitten wird. Die industrielle Zusammensetzung des Materials besteht aus PVC-Kunststoff in Form von hochwertigen Granulaten.

    Die Bodenfliese besteht aus sechs Schichten: Die Basis besteht aus PVC, zwei Sekundärschichten mit Quarzzusatz, eine Bilanz aus Glasfaser und anschließend dekorativ und schützend. Diese Form von PVC wird im Heißguss hergestellt. Das Hauptmaterial wird geschmolzen und in eine spezielle Form gegossen, nach deren Abkühlen eine gebrauchsfertige Fliese daraus entfernt wird.

    Die mehrschichtige PVC-Beschichtung ermöglicht die Verwendung für Fußböden in Räumen für verschiedene Zwecke.

    Die Beschichtung hat eine dichte, stabile Form, die durch Pressen unter hohem Druck gebildet wird. In ähnlicher Weise schaffen Hersteller nicht nur eine glatte Oberfläche, sondern auch ein originelles Relief. Daher können Kunden jedes Bodenmodell auswählen.

    Der zweite Schritt bei der Herstellung von Linoleumfliesen ist die Qualitätskontrolle. Dieses Produkt ist eine Art Innovation auf dem Baumarkt und stellt hohe Anforderungen an mehrere Indikatoren gleichzeitig: Brandschutz, physikalische Beständigkeit, Rutschfestigkeit, attraktives Erscheinungsbild.

    Im Zusammenhang mit der großen Beliebtheit solcher Fliesen erschienen mehrere ähnliche Namen: Vinyl, Linoleum, Polyvinylchlorid, Quarzvinyl, modular, Kunststoff. Wenn Sie sich daher an den Verkäufer von Baumaterialien wenden, können Sie dieses Material sicher als eine bequeme Option bezeichnen. Sie werden den verfügbaren Bereich verstehen und anzeigen.

    Es ist schwierig, über die Materialkosten zu sprechen, da die Preise in allen Regionen unterschiedlich sind. Im Vergleich zu herkömmlichem Linoleum sind PVC-Fliesen jedoch etwa 1,5 bis 2 Mal teurer. In Baugeschäften zu diesem Preis finden Sie Premium-Linoleum.

    Eine solche Fliese hat jedoch mehrere Vorteile:

    • Bequemlichkeit des Transports. Fliesen werden in Kisten geladen. Linoleum wird zu einer langen, schweren Rolle gefaltet, was äußerst unpraktisch ist, um sich selbst zu ziehen.
    • Obwohl Vinylfliesen teurer sind, sind praktisch keine Abfälle mehr vorhanden, was nicht über die Rollenbeschichtung gesagt werden kann.
    • Einfache Installation.

    Linoleumfliesen haben weitere Vorteile:

    • Ästhetisches Aussehen. Es gibt eine Vielzahl von Farben für Vinylfliesen, darunter leuchtende Farben, schöne Zeichnungen und Nachahmungen natürlicher Materialien (Holz, Stein).
    • Bequemer Gebrauch. Es ist schön, auf dieser Etage zu gehen. Es rutscht nicht, auch wenn Feuchtigkeit darauf gelangt ist.
    • Unprätentiös beim Verlassen. Das Material hat eine glatte Oberfläche, die das Anhaften von Schmutz verhindert. Die Beschichtung ist leicht zu reinigen.

    Layoutmethoden

    PVC-Fliesen können wie Keramikfliesen je nach Untergrund unterschiedlich verlegt werden. Die Hauptsache ist, die Fliesen in geraden Reihen zu legen. Es ist sowohl für Holz- als auch für Betonböden geeignet.

    • Art der Verlegung "Quadrat". Dies ist die einfachste und am häufigsten verwendete Methode. Quadratische Fliesen sind aufeinander gestapelt und vollständig durch die Seiten, das obere und das untere Ende verbunden. Es ist schwer, hier einen Fehler zu machen.

    Das Hauptprinzip des Verlegens erlaubt es Ihnen nicht, von der gewünschten Richtung abzuweichen und den Boden ungleichmäßig zu bedecken. Diese Methode hat zwei Möglichkeiten: PVC-Fliesen entlang der Wände des Raums oder diagonal zu verlegen.

    • Art der Verlegung "Fischgrätenmuster". Bei dieser Verlegemethode ist es wichtig, von der Mitte des Raums aus mit dem Verlegen zu beginnen. Jeder "Zweig" eines bedingten Weihnachtsbaums sollte aus 2-4 Kacheln bestehen. Dann müssen Sie an den Seiten des Haupt- "Weihnachtsbaums" einen weiteren auf die gleiche Weise platzieren.
    • Art der Verlegung "Deck". Die Hauptregel besteht darin, Elemente senkrecht zur kurzen Seite des Raums zu verlegen. Dann wird jede nachfolgende Zeile um ein Drittel gegenüber der vorherigen Zeile verschoben. Es stellt sich eine Art "Leiter" heraus.

    Notwendige Werkzeuge

    Für die Verlegung des Bodens reichen Linoleumfliesen allein nicht aus. Zusätzliche Mittel werden ebenfalls benötigt. Die Liste der Hilfswerkzeuge enthält Dinge, die in fast jedem Haushalt vorhanden sind:

    • Roulette
    • Schreibmesser, um überschüssige Beschichtung zu schneiden,
    • Papierband 5 cm breit,
    • 1 Meter langes Stahllineal,
    • ein hölzerner Läppblock, der mit Stoff oder Filz bezogen ist,
    • gekerbte Kelle mit kleinen Zähnen (falls Sie sich für eine Klebefliese entschieden haben).

    Vorbereitung der Stiftung

    Bevor Sie direkt mit dem Verlegen fortfahren, müssen Sie die Basis vorbereiten. Der Boden muss flach, trocken und hart sein. Wenn der Originalboden nicht den Anforderungen entspricht, müssen Sie ihn in einen guten Zustand bringen.

    Vinylfliesen können aus jedem Material auf den Boden gelegt werden: Faserplatte, Sperrholz, Hartfaserplatte, Gipsfaserplatte, Beton.

    Normalerweise reicht es für einen unebenen Betonboden aus, ihn mit Zementmörtel zu gießen und auf der gesamten Oberfläche zu verteilen. Warten Sie anschließend bis zur vollständigen Verfestigung. Der Zement wird in wenigen Tagen so dicht wie möglich.

    Der Holzboden muss mit 12-15 mm dickem Sperrholz ausgerichtet sein. Die Befestigungselemente müssen verborgen sein, und die Risse sollten mit Acryl gespachtelt und dann für eine größere Festigkeit mit Erde imprägniert werden.

    Überprüfen Sie als nächstes den Feuchtigkeitsgehalt der Basis. Nach den Regeln sollte es 5% nicht überschreiten. In der Konstruktion wird dieser Vorgang mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Aber selten kann ihn jemand im Haushalt treffen. Es gibt jedoch eine alternative Methode.

    Dazu benötigen Sie Klebeband und Polyethylen ohne Löcher. Wir schneiden einen kleinen Teil Zellophan aus und kleben ihn mit Klebeband in die Basis. Es ist wichtig, dass alles luftdicht ist. Für einen Tag gehen. Ein guter Indikator wäre das Fehlen von Kondensat. Der Boden ist fertig - Sie können mit dem Verlegen beginnen.

    Montagetechnik

    Das Prinzip, Linoleumfliesen mit eigenen Händen in einer Wohnung zu verlegen, hängt weitgehend von der Art der Befestigung dieses Bodenbelags ab. Es gibt vier Arten von ihnen:

    • Schlossfliese. Das Anhängen einzelner Elemente erfolgt durch rätselähnliche Befestigungselemente. Eine solche Fliesenvorrichtung verbindet die Teile zuverlässig miteinander. Klebstoffbasis ist nicht mehr erforderlich. Es reicht aus, einen ebenen Boden mit einem zulässigen Übergang von 2 mm zu haben. Ein dichtes Eindringen von Teilen ineinander wird mit einem Gummihammer erreicht. Ein Plus an Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit ist die Tatsache, dass solche Fliesen mehrmals montiert und demontiert werden können.
    • Fliesen auf Kleber. Ein speziell für Vinylfliesen entwickelter Klebstoff wird zum Verkauf angeboten. Es ist nicht schwer, es zu verlegen - Klebstoff wird auf die Innenseite jedes Elements aufgetragen und auf die bequemste Weise auf den Boden gelegt. Es wird nicht empfohlen, die Beschichtung in Räumen mit häufigem Aufenthalt zu kleben, da der Klebedampf gesundheitsschädlich sein kann.
    • Selbstklebende Beschichtung. Im Gegensatz zu Leimfliesen, bei denen Sie die Elemente selbst imprägnieren müssen, wurde der Kleber hier bereits auf die Fliese aufgetragen. Sie müssen ihn lediglich durch Entfernen der Schutzfolie ablegen.
    • "Freie" Fragmente. Das Verlegungsprinzip ist wie bei einem Laminat „Butt to Butt“. An den Seiten der Elemente befindet sich ein Faden, der leicht in den Faden eines benachbarten Fragments passt. Somit ist das Verlegen von Fliesen einfach und bequem.

    Installation von Schlossfliesen

    Vor dem Aufbringen der Beschichtung wird empfohlen, einzelne Elemente mit einem Haartrockner zu erhitzen, um ihnen eine größere Elastizität zu verleihen, was den Bodenbelag vereinfacht.

    Die Installation der Fliesen "Schloss" ist richtig, um von der Ecke des Raumes zu beginnen. Legen Sie die Nut von links nach rechts gegen die Wand. Die unebenen Kanten entlang der Wand werden dann mit einem Messer geschnitten. Wenn die erste Reihe vollständig verlegt ist und Sie die zweite Wand erreichen, haben Sie mit Sicherheit einen zusätzlichen Abstand, der kein weiteres Fragment enthält. Schneiden Sie in diesem Fall den Teil, der in den verbleibenden Raum gelangt, vom gesamten Element ab.

    Messen Sie dazu den Abstand mit einem Lineal oder Maßband. Dann machen wir die Markierung auf der Kachel und beschneiden entlang der Linie. Schneiden Sie zuerst die oberste Schicht des Fragments mit einem Messer ab und brechen Sie es dann. Der Rest von euch kann mit dem Verlegen der nächsten Reihe beginnen.

    Fliesen auf Kleber montieren

    Für PVC-Fliesen lohnt es sich, Spezialkleber zu kaufen. Es kann alles sein, aber speziell für dieses Material entwickelt. Tragen Sie mit einem Spatel Klebstoff auf die Fliese auf und verteilen Sie ihn gleichmäßig auf der Oberfläche.

    Verteilen Sie die erste Reihe streng entlang der markierten Linie. Wenn Sie die "quadratische" Methode verwenden, ist die Wand eine solche Linie. Wenn es sich um den "Weihnachtsbaum" oder das "Deck" handelt, muss die Kontrolllinie nach dem Messen der Grenzen unabhängig gezogen werden.

    Damit sich die neu verlegte Beschichtung nicht zur Seite verschiebt, können Sie sie vorübergehend mit Klebeband befestigen.

    Nachdem die erste Fliese geklebt wurde, wischen Sie sie von Hand und lassen Sie Luft unter dem Material hervor. Stellen Sie sich dann mit Ihrem Fuß auf die Fliese und stellen Sie sich zur besseren Fixierung ein wenig darauf. Als nächstes legen Sie den Rest der Elemente auf ähnliche Weise und überprüfen Sie, ob die Kachel "von Hintern zu Hintern" ist.

    Wenn zwei Reihen gelegt wurden, sollten Sie einen Balken nehmen und über die gesamte Breite zeichnen. So kommt die Luft endlich unter der Decke hervor. Für eine höhere Zuverlässigkeit können Sie einen Gummihammer verwenden, indem Sie damit auf den Boden klopfen.

    Verlegung von selbstklebenden Fliesen

    Selbstklebende Linoleumfliesen werden wie Fliesen auf Leim verlegt, jedoch noch etwas einfacher, da Sie in diesem Fall keinen Kleber auftragen müssen.

    Um eine selbstklebende Werkzeugfliese zu verlegen, benötigen Sie nur sehr wenig: eine Walze, ein Lineal und ein Büromesser.

    Sie können die Installation von überall im Raum aus starten: von der Ecke, der Mitte oder an einer der Wände. Entfernen Sie vor dem Kleben eines Elements den Schutzaufkleber.. Mauerwerk tritt "Hintern zu Hintern" auf. Nachdem die erste Reihe gelegt wurde, gehen Sie mit einer Walze daran entlang, um Luft auszutreiben.

    Achten Sie darauf, dass zwischen der Fliese und der Wand ein Abstand von 5-6 mm eingehalten wird. Dies ist notwendig, weil sich das Material beispielsweise bei höheren Temperaturen im Sommer ausdehnt. Um Wellen oder Blasen zu vermeiden, ist es besser, einen Platz im Voraus zu verlassen. Eine solche Lücke kann durch die Installation von Sockelleisten am Umfang des Raums verborgen werden.

    Empfehlungen

    Neben den grundlegenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Verlegen modularer Fliesen gibt es auch eine Reihe von Tipps aus Erfahrung identifiziert.

    • Beginnen Sie nicht sofort nach dem Kauf des Materials mit dem Mauerwerk. Lassen Sie die Fliese tagsüber liegen. So erwärmt es sich auf Raumtemperatur und nimmt die richtige Form an.
    • Überprüfen Sie vor Arbeitsbeginn, ob der Boden trocken ist. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht vollständig getrocknet ist, ist das Verlegen der Beschichtung äußerst unerwünscht. In diesem Fall besteht in naher Zukunft ein hohes Risiko der Schimmelbildung unter der Fliese.
    • Berücksichtigen Sie nach dem Abdecken des Bodens mit Vinylfliesen die Tatsache, dass der Wärmewiderstand im Temperaturbereich von -20 bis +300 Grad liegt. Die PVC-Beschichtung eignet sich hervorragend für das Fußbodenheizungssystem.
    • Bodenbeläge sind unter bestimmten Markierungen erhältlich, die für verschiedene Zimmertypen gelten. Für das Haus eignen sich Fliesen mit der Markierung 21-23 für den öffentlichen Raum - 31-33.
    • Vermeiden Sie, dass Aceton und andere Lösungsmittel auf den PVC-Boden gelangen. Die Oberfläche der Fliese kann betroffen sein.

    Wenn Sie sich für Vinylfliesen entschieden haben, werden Sie es nicht bereuen. Sie können die Bequemlichkeit ab dem Moment des Fußbodens bewerten. Nachdem Sie selbst die am besten geeignete Art von Bodenbelag ermittelt und sich für eine Verlegemethode entschieden haben, können Sie sich an die Arbeit machen. Unsere Anweisungen helfen Ihnen dabei, den Boden schnell und ohne unnötige Probleme zu verlegen.

    Informationen zum Verlegen von PVC-Fliesen auf dem Boden finden Sie im nächsten Video.

    Allgemeine Anforderungen an einen rauen Boden

    Der Untergrund für die Schlossvinylfliese muss flach, trocken (die Luftfeuchtigkeit darf 5% nicht überschreiten) und von Bauschutt und Staub gereinigt sein (nur mechanische Mittel ohne Chemikalien verwenden). . Bearbeitung aller sichtbaren Risse und Lücken mit Kitt oder speziellen Reparaturmitteln mit anschließendem Schleifen.

    Den alten Boden vor dem Verlegen bearbeiten

    Laminat, Parkett, Kork, Teppich, Linoleum oder Vinyl - alte Bodenbeläge müssen nach Möglichkeit bis auf Beton- oder Holzböden vollständig zerlegt werden. Alternative Lösungen:

    • Fliesen . Es ist zulässig, mit einer speziell für Keramik entwickelten Ausgleichsmasse zu füllen, wenn das Entfernen der alten Fliese zu problematisch ist.
    • Parkett . Nähen Sie wasserdichtes FSF-Sperrholz oder alternative Plattenmaterialien. Um Quietschen und Destabilisierung zu vermeiden, lassen Sie technologische Lücken zwischen den Blechen - nicht mehr als 5 mm.
    • Betonboden. Um die Basis für die Verlegung des Vinyllaminats auszurichten, wird eine Endbearbeitung verwendet.

    Schaum- oder Korksubstrate werden verwendet, um die Isolationseigenschaften des Bodenbelags zu verbessern. .

    DIY Vinyl Laminat Bodenbelag Technologie

    Die Installation eines Vinyllaminats erfolgt mit einem Klicksystem ohne Befestigung an der Basisbasis. Die Paneele sind nach dem Prinzip „Kamm zu Nut“ und umgekehrt - „Rille zu Kamm“ miteinander verbunden.

    Zum Schneiden von PVC-Laminat reicht es aus, die obere Schutzschicht vorsichtig zu durchschneiden und die Platte entlang der Schnittlinie zu biegen.

    Vinylfliesen Werkzeuge

    • Spatel. Die gekerbte Kelle zum Kleben ist das wichtigste Styling-Werkzeug. Wählen Sie einen speziellen Spatel, speziell zum Auftragen von Klebstoff auf Vinyl, mit Mikrozähnen und einem ungefähren Verbrauch von 250 bis 400 g / m2.
    • Weißer Holzhammer mit flottem Gummi. Es ist weiß, so dass es keine Spuren von Formteilen auf der Oberfläche gibt. Eine Alternative besteht darin, den Schlagbolzen mit Klebeband zu verkleben.
    • Schnur oder Wasserwaage schlagen. Zum Zeichnen einer geraden Orientierungspunktlinie wird ein Werkzeug benötigt.
    • Messer, Maßband, Ecke, Bleistift.

    Die Verlegetechnologie sowie alle Abbildungen werden am Beispiel von Decoria-Quarzvinylfliesen gezeigt, Videobewertungen - von FineFloor-Experten. P.Die vorgeschlagenen Empfehlungen und Anweisungen gelten für alle auf Klebstoff montierten Vinylböden.

    Flache Oberfläche

    Laut SNiP sollten Bodenunterschiede 2 mm pro 2 Meter nicht überschreiten. Die Berechnung gilt für einen neuen Estrich, ist jedoch schwierig zu erreichen, wenn das Erdgeschoss wiederhergestellt wird. Und dies ist ein weiterer Vorteil von Vinyl: Selbst auf einer unebenen Basis haften PVC-Fliesen und werden zu einem einzigen Monolithen, und das strukturierte Muster gleicht die Unterschiede optisch aus.

    Trockener Boden

    Estriche und Mischungen haben eine bestimmte Trocknungszeit, die vom jeweiligen Material abhängt: von 2 Wochen bis 2 Monaten. Es ist einfach zu überprüfen, ob die gesamte Feuchtigkeit austritt: Es reicht aus, ein Stück PE-Folie einen Tag lang mit Klebeband zu verkleben. Wenn sich nach 24 Stunden Kondenswasser auf der falschen Seite befindet, sollte das Verlegen der Vinylfliesen verzögert werden, bis sie vollständig getrocknet sind.

    Solide Basis

    Der Unterboden muss stark genug sein, um unter den erwarteten Belastungen nicht zusammenzufallen. Beachten Sie außerdem, dass nur eine Matrize entfernt werden muss, wenn Oberflächenschäden auftreten. In diesem Fall sollte das Fundament nicht leiden, wie zum Beispiel im Fall von gequollenem Linoleum oder OSB-Platte, von der ein Teil zusammen mit Vinyl entfernt wird. Eine inakzeptable Basis ist auch ein schlecht übergossener Estrich, der bei geringster Belastung zerbröckelt. Das Ergebnis ist die Neuinstallation von Vinylfliesen im gesamten Raum.