Reparieren

Schutz für Jahrhunderte - wählen Sie das beste Dichtmittel für Holz

Das Ersetzen eines Waschbeckens in der Küche, das Installieren eines Wasserhahns, einer Badewanne, von Tür- und Fensterrahmen ist ohne die Verwendung von Dichtungsmitteln nicht vollständig. Hierbei handelt es sich um spezielle Zusammensetzungen auf der Basis von Polymeren, die Lücken, Risse und Hohlräume zuverlässig füllen und von externen negativen Effekten isolieren können. Da solche Substanzen häufig verwendet werden, wurden Formulierungen entwickelt, die für bestimmte Bedingungen optimal geeignet sind. Bevor Sie in den Laden gehen und kaufen, schadet es nicht, zu entscheiden, welches Dichtmittel Sie wählen und welche Arten von Dichtungsmitteln es im Allgemeinen gibt. Sie schützen sich also vor den Ratschlägen von Beratern, die für Sie nicht immer korrekt und vorteilhaft sind.

Nr. 1. Arten von Dichtungsmassen

Dichtungsmittel sind eine ganze Gruppe von Materialien, bei denen es sich um Verbindungen auf Polymerbasis handelt, die eine pastöse, viskos fließende oder bandförmige Konsistenz aufweisen und zum Schutz und zur Wasserdichtigkeit von Verbindungen bestimmt sind. Die übrigen Eigenschaften hängen stark von der Zusammensetzung ab. Dichtungsmittel werden verwendet, um Fugen zwischen Sanitärprodukten und der Wand abzudichten, wenn Fenster und Türen installiert werden, um Risse zwischen Baumstämmen, Beton und Stahlbetonkonstruktionen abzudichten - und dies ist weit entfernt von allen Anwendungsbereichen.

Dichtungsmittel können unterteilt werden in:

  • Einkomponente
  • mit zwei oder mehr Komponenten.

Einkomponentenformulierungen Bequemer, da sie sofort einsatzbereit sind und Dichtungsmittel mit mehreren Komponenten zunächst alle Komponenten in den erforderlichen Anteilen mischen müssen.

Je nach Art der Aushärtung werden Dichtungsmassen unterteilt in:

  • Trocknungsformulierungen Die notwendigen Eigenschaften erhalten Sie erst, nachdem das Wasser oder Lösungsmittel verdampft ist. Sie zeichnen sich durch deutliche Schrumpfung aus,
  • härtende Verbindungen unter dem Einfluss von Feuchtigkeit oder Luft oder, wenn es sich um eine Mehrkomponentenzusammensetzung handelt, nach dem Mischen aller Komponenten einen Arbeitszustand erreichen. Aus einer pastösen Masse werden solche Verbindungen wie Gummi,
  • nicht härtende Verbindungen hergestellt in Form von Kitten, äußerlich ähnlich wie Plastilin.

Am wichtigsten ist chemische Einstufung:

  • Acryldichtungsmassen,
  • Silikondichtungsmassen,
  • Polyurethan-Dichtungsmassen,
  • Bitumendichtungsmittel,
  • Thiocolov.

Nr. 2. Acryldichtungsmassen: Eigenschaften und Umfang

Acryldichtungsmassen sind eine Mischung der verwendeten Acrylatpolymere hauptsächlich für die interne Arbeit. Sie können mit Acrylfarben oder Lacken in jeder Farbe gestrichen werden.

Acryldichtungsmassen sind:

  • nicht wasserdicht. Sie sind geruchlos, haben vollständige Umweltsicherheit, vertragen kaum Verformungen und eignen sich daher am besten für Oberflächen, die keiner Wärmeausdehnung unterliegen. Es wird zur Reparatur von Möbeln, Fensterrahmen sowie bei Arbeiten mit Trockenmauern aus Trockenbau und Beton verwendet. Feuchtigkeit auf solchen Verbindungen führt zu einer schnellen Beschädigung des Dichtungsmittels.
  • wasserdichte Verbindungen haben eine hohe Haftung auf fast allen Arten von Oberflächen, einschließlich Ziegel, Beton, Fliesen, PVC und Trockenbau. Kann in Badezimmern und Küchen verwendet werden, jedoch nicht in Pools. Wenn das Dichtungsmittel im Badezimmer verwendet wird, ist es wünschenswert, dass die Zusammensetzung enthält antimykotische Komponenten.

Alle Arten von Acryldichtungsmassen sind charakteristisch solche Vorteile:

  • gute Haftung mit Ziegeln, Beton, Gips, Holz, Fliesen und anderen Oberflächen,
  • die Fähigkeit, anfängliche Eigenschaften in einem weiten Temperaturbereich (von -20 bis +60 0 maintain) aufrechtzuerhalten,
  • Umweltfreundlichkeit und das Fehlen schädlicher Dämpfe, sodass Sie mit solchen Dichtungsmassen ohne persönliche Schutzausrüstung arbeiten können.
  • UV-Beständigkeit
  • Einfachheit der Arbeit
  • der Preis. Es kostet 1,5-2 mal weniger als Silikondichtmittel. Am teuersten sind transparente Acryldichtmittel.

Nachteile:

  • Bei längerer Einwirkung niedriger Temperaturen geht die Elastizität verloren.
  • Acryldichtungsmassen sind ihren Analoga hinsichtlich der Feuchtigkeitsbeständigkeit unterlegen, daher ist es besser, andere Verbindungen für Räume mit einem stabil erhöhten Feuchtigkeitsniveau zu wählen.

Acryldichtungsmassen werden in der Regel in Röhrchen von 300 bis 500 ml verkauft, die direkt aus dem Röhrchen oder mit einer speziellen Pistole aufgetragen werden. Bereits 15 Minuten nach dem Auftragen bilden sie einen Film und frieren schließlich nach 24 Stunden ein.

Anwendungsbereich: Füllen von Fugen und Rissen in Stein- und Betonoberflächen, Brettern, Fenster- und Türrahmen, Füllen von Hohlräumen um Kommunikationsrohre, Abdichten von Fugen in Badezimmern und Küchen, seltener in Badezimmern.

Nummer 3. Silikondichtmittel

Silikonisierte Dichtungsmassen wiederholen weitgehend die Eigenschaften von Acryl, sind jedoch aufgrund des Vorhandenseins von Silikon haltbarer, flexibler und widerstandsfähiger gegen extreme Temperaturen. Darüber hinaus sind sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und können auch für den Außenbereich verwendet werden.

Die Zusammensetzungen haften gut auf Holz, Gips, Spanplatten, Glas und können auch zum Abdichten von Fenster- und Türrahmen verwendet werden. Nach dem Trocknen können sie wie Acryldichtungsmittel mit Farben beschichtet werden, üblicherweise werden Öl- und Latexformulierungen verwendet.

Arten von Dichtungsmassen für Holzprodukte

Zunächst sollte klargestellt werden, dass es sich bei dem Dichtungsmittel um eine dicke, pastöse Mischung handelt, die beim Auftragen den gesamten freien Raum ausfüllt. Aufgrund dieser Eigenschaft nimmt die behandelte Holzoberfläche keine Feuchtigkeit auf, blockiert die Bildung von Schimmel und Pilzen und lässt auch einfach keine kalte Luft oder Wasser in den Raum.

Um eine geeignete Kopie des zu dekorierenden Materials auszuwählen, muss zunächst dessen Aussehen bestimmt werden. Gegenwärtig sind mindestens vier übliche chemische Füllprodukte bekannt. Schauen wir uns jeden einzeln an.

Acryldichtmittel für Holz

Die kostengünstigste und einfachste Lösung im Jahr 2019 kann zweifellos als Acrylmodifikation angesehen werden. Es ist in Geschäften und Einzelhandelsketten weit verbreitet. Solche Zusammensetzungen schädigen nicht die Umwelt und die menschliche Gesundheit und haben auch eine gute Haftung und einfache Anwendung. Diese Vorteile haben aber auch eine „Kehrseite der Medaille“ - geringe Feuchtigkeitsbeständigkeit und starke Änderungen der Lufttemperatur.

Silikondichtmittel für Holz

Die nächste Option, die bei Anfängern und erfahrenen Bauherren sehr beliebt ist, ist ein Produkt auf Kunststoffsilikonbasis. Ein charakteristisches Merkmal einer solchen Dichtung ist die Symbiose aus ausgezeichneter Hydrophobizität, Haltbarkeit und erschwinglichem Preis.

Bisher können zwei große Unterarten unterschieden werden:

  1. Säure - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Essigsäure in der Zusammensetzung, wodurch ein einzigartiges "Aroma" auf dem behandelten Baum zurückbleibt. Aber der Preis ist sehr erschwinglich.
  2. Neutral - Eine verbesserte Version des vorherigen Beispiels. Haftung auf allen Oberflächen, keine Fremdgerüche. Aber die Kosten sind viel höher - Sie müssen für Qualität und Komfort bezahlen.
FOTO: exclyzivcolor.ru Silikondichtungsmassen werden sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt

Polyurethan-Dichtmittel für Holz

Die leistungsstärkste und zuverlässigste Zusammensetzung von allen ist das Polyurethan-Dichtungsmittel. Es zeichnet sich durch einwandfreie Plastizität, Beständigkeit nicht nur gegen Feuchtigkeit, sondern auch gegen mechanische Beanspruchungen sowie Alkalien und Salze aus. Beachten Sie jedoch, dass die Kosten für ein solches Produkt angemessen sind. Und noch eine Nuance - Polyurethan hat Angst vor ultravioletter Strahlung. Für den Außenbereich ist diese Modifikation daher sehr begrenzt.

Spezielle Arten von Dichtungsmischungen

Unabhängig davon lohnt es sich, Dichtungsmittel hervorzuheben, die bestimmte Eigenschaften oder spezielle Wirkstoffe aufweisen. Dazu gehört eine Hygienedichtung, die mit einer Reihe einzigartiger Zusatzstoffe ausgestattet ist, die Pilze, Schimmel und andere Schadorganismen zerstören. Oder zum Beispiel Bitumendichtmittel. Es besteht aus Gummi und Bitumen, die in einem bestimmten Verhältnis gemischt sind. Es ist ideal zum Isolieren von Rissen und Spalten in einem Holzdach, zuverlässig und langlebig. Aufgrund des Aussehens gibt es jedoch eine Reihe von Einschränkungen.

FOTO: readmehouse.ru Bitumenmastix wird nicht lackiert, daher ist es sinnvoll, ihn nur für den Bau oder die Reparatur des Daches zu verwenden

Anwendungsbereich

In erster Linie sollte die Art des Dichtungsmittels sein, aber wir haben dies im vorherigen Abschnitt besprochen. Daher fahren wir reibungslos mit dem nächsten Punkt fort - dem Einsatzbereich. Abhängig von verschiedenen Umständen können folgende Hauptgruppen unterschieden werden:

Art des verwendeten Dichtungsmittels Anwendungsgebiet
AcrylHerstellung von Kunsthandwerk und Souvenirs, kleinere Reparaturen im Raum (gemäßigtes Klima)
SilikonInterne und externe Arbeiten (insbesondere Fensteröffnungen und Treppen), Schließung von Holzrissen
PolyurethanJede Bearbeitung des Innenraums eines Hauses oder einer Wohnung, Außenbereiche der Wand, die nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind
SanitärHolzteile von Badezimmern, Privathäusern in der Nähe von Stauseen und anderen Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit
BitumenBearbeitung des Daches und seiner Elemente

Beachten Sie! Auf dem modernen Markt gibt es Modelle von Holzversiegelungen, die sowohl auf Silikon als auch auf Acryl basieren. Sie kombinieren sowohl die Hydrophobizität und Elastizität der ersten Komponente als auch die günstigen Kosten der zweiten Substanz. Wenn Sie eine ähnliche Mischung im Geschäft gefunden haben, können Sie sie sicher für Ihre Bedürfnisse verwenden - sie ist praktisch fehlerfrei.

Nützliches Leben

Es ist ebenso wichtig, sich an die Zeit zu erinnern, in der Sie die auf die Oberfläche der Holzstruktur aufgebrachte Dichtungsschicht nicht ersetzen müssen. In der Regel geben die Hersteller diese Informationen auf der Verpackung der Ware an. Wenn jedoch keine vorhanden sind, können Sie die folgende Tabelle verwenden:

Dichtmittel Materiallebensdauer, Jahre
Drinnen Draußen
Acryl5-101-2
Silikon20-253
Polyurethan25-4015

FOTO: greensrub.ru Denken Sie daran, die alte Isolierschicht zu entfernen, bevor Sie eine neue auftragen

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Diskontieren Sie nicht die Bedingungen, unter denen der Held unserer Bewertung verwendet wird. Bei hohen Temperaturen und unzureichender Luftfeuchtigkeit wird ein erhöhtes Schrumpfen beobachtet, was zur Bildung neuer Lücken und dem Risiko einer Änderung der Position der Struktur im Raum führt. Im umgekehrten Fall kann das Dichtmittel strukturelle Schäden und den Verlust der ursprünglichen Eigenschaften erfahren.

FOTO: arkhangelsk.sazi-group.ru Die Nichtbeachtung der Betriebsregeln führt zu irreversiblen Konsequenzen, die eine kostspielige Beseitigung erfordern

Farbton

Einige Isolationsprodukte erlauben keinen zusätzlichen Farbauftrag auf die aufgetragene Schicht. Glücklicherweise haben die Hersteller dieses Problem längst gelöst und ihren Produkten bestimmte Farbtöne verliehen. Sie müssen nur die richtige Farbe auswählen, bevor Sie sie verwenden.

FOTO: Germetikmag.ru Machen Sie ein Foto der Struktur, bevor Sie in den Laden gehen, und vergleichen Sie während des Kaufs die auf der Verpackung angegebenen Farben mit dem Foto

Die besten Hersteller von Produkten im Jahr 2019

Es lohnt sich auch, ein paar Worte über die Hersteller zu sagen. Es gibt viele unbekannte Unternehmen, die Produkte von geringer Qualität herstellen, wenn auch zu wettbewerbsfähigen Preisen. Die Herausgeber von HouseChief laden ihre Leser ein, sich mit unserer Bewertung von Unternehmen vertraut zu machen, deren Produkte zumindest keine Zweifel an ihrer Qualität, Zuverlässigkeit und Beliebtheit aufkommen lassen.

Hersteller Das bekannteste Markenprodukt Foto
OlivaAkzent 136 FOTO: prorab.help
RegenbogenForWood G01 FOTO: domkrasok19.ru
Experttecology-NeochemNeomid Wood Professional FOTO: priceguard.ru
Perma-Chink-SystemePermaChink FOTO: dom56.ru
SoudalSoudal Parkett FOTO: inter-sil.ru

Wir empfehlen Ihnen beispielsweise, auch die Überprüfung eines der auf unserer Liste angegebenen Dichtungsmittel zu untersuchen:

Lesen Sie mehr über Otzovik: https://otzovik.com/review_1249919.html

Tipps zum korrekten Auftragen von Dichtmittel auf Holz - Schritt für Schritt

Angenommen, Sie haben ein Dichtmittel gekauft, das für alle Eigenschaften geeignet ist, und möchten es in Aktion testen. Leider erfordert dieser Prozess vorbereitende Arbeit und bestimmte Fähigkeiten. Zum ersten Mal funktioniert das Styling nicht einwandfrei. Um den Prozess zu verstehen, empfehlen wir Ihnen, sich mit dem unten aufgeführten einfachen Schritt-für-Schritt-Diagramm der Aktionen vertraut zu machen. Zum Beispiel haben wir interventionelle Nähte genommen, da diese am zeitaufwändigsten und verantwortungsvollsten sind.

Abbildung Beschreibung der Aktionen
Wir reinigen die Fugenoberfläche von Schmutz, Staub und anderen Fremdkörpern (wenn zuvor eine Schicht Dichtmittel oder Farbe aufgetragen wurde, müssen diese entfernt werden).
Wir nehmen eine wärmeisolierende Schnur (Sie können sie in einem Geschäft kaufen oder selbst aus Schaumgummi herstellen) und legen sie über die gesamte Länge der Naht und vertiefen sie vorsichtig im Inneren
Wir befestigen die zuvor gekaufte Patrone mit Dichtmittel in der Montagepistole und tragen die Mischung auf das behandelte Holz auf. Wenn das Dichtmittel in einem Plastikeimer verpackt ist, wird es mit einem Spatel aufgetragen - aber es ist viel länger und schwieriger
Unmittelbar nach dem Auftragen nehmen wir einen Pinsel oder einen ähnlichen Gegenstand und richten die Versiegelungsschicht aus, während wir überschüssige Rückstände entlang der Kanten der Stämme entfernen
 
Mit einem Stück Stoff (Lappen oder spezielle Servietten) entfernen wir die entstehenden Flecken, da die Zusammensetzung der Zusammensetzung in den ersten Minuten periodisch zunehmen kann
Wir wiederholen die gleichen Schritte mit Ecken und Schnitten - sie sind zeitaufwändiger, erfordern jedoch keine besonderen Verfahren

Beachten Sie! Um einen Riss in einem Baumstamm oder einem anderen Gegenstand mit einem Dichtmittel auf Holz zu reparieren, müssen Sie neben der Reinigung der Oberfläche auch Klebeband oder Abdeckband von beiden Kanten kleben. Weitere Aktionen duplizieren das zuvor beschriebene Schema vollständig. Erst im Endstadium entfernen Sie das Klebeband vom „geheilten“ Holz und erhalten dafür eine gleichmäßige Naht.

Schlussfolgerungen

Damit endete unsere Reise in die Welt der Dämmstoffe für Holz. Wir hoffen, dass jeder unserer Leser viele nützliche Informationen gefunden hat, die beim Bau und bei der Reparatur helfen. Die Redakteure von HouseChief wären wiederum sehr daran interessiert, die Meinungen derer von Ihnen zu erfahren, die bereits Holzversiegelungen verwendet haben. Erzählen Sie uns in den Kommentaren über Ihre Erfahrungen. Schließlich möchten wir jedem von Ihnen eine erfolgreiche Konstruktion und Reparatur, Wärme und Komfort wünschen. Bis bald!

FOTO: sk.master-srubov.ru Eine korrekt ausgeführte und bemalte Naht wird zu einer dekorativen Dekoration Ihres Hauses

Silikon

Silikonverbindungen können in saure und neutrale unterteilt werden. Die erste enthält Essigsäure, so dass nach dem Aushärten der Substanz für den Baum ein spezifisches Aroma auftritt. Säuresorten gelten als universell, haben einen erschwinglichen Preis und werden bei Bau- und Reparaturarbeiten aktiv eingesetzt.

Silikontypen zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Festigkeit und Haltbarkeit, die Betriebsdauer beträgt 20-25 Jahre.
  • Vielseitigkeit - die Fähigkeit, für alle Arten von Arbeiten im Freien und in Innenräumen verwendet zu werden.
  • Wasserabweisend.
  • Erhaltung der Weichheit und Dehnbarkeit nach der Polymerisation.
  • Immunität gegen Temperaturänderungen und atmosphärische Einflüsse.
  • Nach dem Aushärten hat das Dichtmittel keine Klebeschicht, wodurch andere Substanzen nicht daran haften und neue Schichten desselben Materials nicht haften.

Wenn Sie ein braunes Dichtungsmittel wählen müssen, das der Farbe des Holzes entspricht, können Sie die große Auswahl an Sorten verschiedener Hersteller untersuchen.

Polyurethan

Auf Polyurethan basierende Typen zum Abdichten von Holzverbindungen gelten als die verschleißfestesten und zuverlässigsten, aber auch als die teuersten.

Sie zeichnen sich durch solche Eigenschaften aus:

  • Ein hohes Maß an Haftung bei nahezu jeder Baugrundlage.
  • Störfestigkeit und mangelnde Verformung unter mechanischen Einflüssen.
  • Erhöhte Elastizität.
  • Komplett wasserdicht.
  • Beständigkeit gegen Alkali, Säuren.
  • Nach dem Aushärten schrumpfen sie nicht, was vorläufige Berechnungen des Verbrauchs des Stoffes erleichtert.
  • Ideal zum Abdichten von Außen- und Außenfugen, einfach zu bedienen.

Nach der Polymerisation können Polyurethansorten für Holz problemlos gestrichen werden, aber solche Dichtungsmassen können nicht mit einer Vielzahl von Farben aufwarten.

Acrylsubstanzen

Acryldichtmittel für Holz wird häufiger als andere Sorten verwendet und hat folgende Eigenschaften:

  • Hohe Haftung mit porösen und faserigen Substraten.
  • Benutzerfreundlichkeit.
  • Fertige gehärtete Fugen können problemlos lackiert werden.

Die Zusammensetzung der Acryldichtungsmassen enthält keine Toxine und Lösungsmittel. Acryldichtungsmassen für Holz für den Außenbereich sind äußerst selten, da sie durch schlechte Wasserbeständigkeitseigenschaften gekennzeichnet sind und den Auswirkungen hoher und niedriger Temperaturen nicht standhalten können. Bei regelmäßigem Kontakt mit Feuchtigkeit verlieren sie ihre Eigenschaften und schälen sich einfach ab.

Daher werden meistens Acrylsorten verwendet, um die erforderlichen Bereiche ausschließlich in Innenräumen abzudichten, in denen die Luftfeuchtigkeit minimal ist. Es gibt spezielle wasserdichte Acryl-Dichtungsmassen, deren Basis Latex oder Silikon ist. Sie wurden speziell zum Abdichten von äußeren Straßenrissen und -spalten entwickelt.

Dichtungstechnik für interventionelle Nähte

Diese Art von Reparatur- und Bauarbeiten ist nicht zeitaufwändig und kompliziert, aber Sie müssen auch einige Nuancen und Feinheiten der Arbeit kennen. Damit das Endergebnis genau und von hoher Qualität ist und eine zuverlässige Isolierung gewährleistet ist, die lange anhält, sollten Sie die Technik der Arbeit mit der Zusammensetzung und die Merkmale der Vorbereitung des Verfahrens im Detail studieren.

Oberflächenvorbereitung

Es ist nicht notwendig, ein neues Blockhaus für die Versiegelung vorzubereiten. Hauptsache, die Fugen sollten gereinigt werden. Wenn die Struktur nicht neu ist und schon lange in Betrieb ist, wird das Fundament folgendermaßen vorbereitet:

  1. Wenn sich Schimmelpilz auf der Oberfläche eines Baumes befindet, muss dieser mit einem Antiseptikum behandelt werden, damit Mikroorganismen das Holz nicht zerstören können.
  2. Wenn sich Ölrückstände oder fettige Flecken auf der Oberfläche befinden, sollten diese mit einem Lösungsmittel behandelt werden, bis sie vollständig beseitigt sind.
  3. Wenn breite Risse auf der Oberfläche sichtbar sind, müssen Sie diese für eine wirtschaftlichere Verwendung des Dichtungsmittels zuerst mit einer Isolierung füllen.

Dichtmittelanwendung

Zunächst müssen Sie mit der Bearbeitung horizontaler Nähte und Fugen beginnen, und es ist besser, die Zonen am Ende in den Ecken zu belassen.

  1. Wischen Sie die Fugen des Baumhauses mit einem feuchten Tuch ab, um sie von Schmutz und Staub zu reinigen.
  2. In die Pistole wird ein Rohr eingesetzt, dessen Spitze in einem Winkel von 45 ° C abgeschnitten ist. Der Durchmesser der Dichtungsnase sollte 4-5 mm betragen.
  3. Die Rohrspitze muss fest an die Fugen der Holzoberfläche gedrückt werden, die Pistole selbst sollte parallel zur Naht sein.
  4. Die Komposition wird vorsichtig mit einer Pistole herausgedrückt, das Gerät selbst bewegt sich langsam entlang der Naht. Für eine zuverlässige Abdichtung reichen Nähte mit einer Dicke von 4 bis 6 mm aus.
  5. Nach dem Füllen der Fugen über die gesamte Länge mit einem schmalen, in Wasser getauchten Spatel wird die Zusammensetzung geglättet. Die Aktion muss mit minimalem Druck ausgeführt werden, damit die Naht nicht zu dünn ist und nicht platzt. Überschüssige Zusammensetzung wird mit einem Pinsel und einem sauberen, feuchten Tuch entfernt.

Wenn für Holz ein Farbversiegelungsmittel gewählt wurde, sollte berücksichtigt werden, dass seine endgültige Farbe nicht sofort, sondern 4 bis 10 Tage nach dem Auftragen erscheint. Die Wände müssen in den ersten 3-4 Tagen nach dem Auftragen vor Feuchtigkeit geschützt werden, damit das Dichtmittel vollständig aushärten kann.

Knacken

Das Versiegeln von Rissen mit Dichtmittel erfolgt auf die gleiche Weise wie das Arbeiten mit Nähten zwischen den Kronen. Risse müssen auch zuerst mit einer geeigneten Methode, z. B. Wasser oder Druckluft, von Schmutz und Staub gereinigt werden. Danach sollten die an die Risse angrenzenden Oberflächen mit Klebeband geschützt werden. Um tiefe Risse abzudichten, wird ein Polyethylenschaum-Versiegelungsmittel in sie eingebracht.

Empfehlungen für die Auswahl und Verwendung von Dichtungsmassen

Die Qualität der endgültigen Versiegelung hängt vom richtigen Material für die Bearbeitung von Holz ab. Es ist notwendig, Dichtungsmittel mit der größten Elastizität zu wählen, da die Strukturen selbst anfällig für Verformungen sind. Für Gebäude mit geklebten Trägern ist es besser, Standarddichtungsmittel zu wählen, die gegen Risse und Schrumpfen beständig sind. Beim Kauf von Produkten müssen das Verfallsdatum, die Unversehrtheit der Verpackung und ihre Dichtheit überprüft werden.

Wichtig! Viele Kompositionen sind universell einsetzbar, dh Sie können auch unter feuchten Bedingungen bei niedrigen Temperaturen damit arbeiten. Sie sollten jedoch bei Regen oder Schneefall nicht mit Dichtmittel außerhalb des Raums arbeiten.

Beim Betrieb bei niedrigen Temperaturen steigt die Viskosität der Zusammensetzung an, so dass der Auftragungsprozess erheblich schwieriger ist. Wenn solche Bedingungen nicht vermieden werden können, müssen Sie das Dichtmittel vorher einen Tag lang in einem warmen Raum lassen.

Um die Zusammensetzung zu schonen, können Sie sie nicht mit Wasser verdünnen oder die Reste von zwei verschiedenen Dichtungsmassen verwenden, indem Sie sie miteinander mischen. In den meisten Fällen beginnt das Material nach dem Erstarren zu delaminieren, und der Adhäsionsgrad nimmt ebenfalls ab. Wenn das Material im Behälter gefroren ist, verliert es seine Eigenschaften nicht. Es muss vorsichtig bei Raumtemperatur aufgetaut werden. Stellen Sie die Zylinder nicht in der Nähe einer Batterie, offener Flamme oder anderer Heizgeräte auf.

Nr. 6. Bitumen- und Gummidichtungsmittel

Bitumendichtmittel - Dies ist ein pastöses Material, das auf der Basis eines modifizierten Bitumenbindemittels mit speziellen Füllstoffen hergestellt wurde, die eine Beständigkeit gegen negative Umweltfaktoren bieten. Kautschukzusammensetzungen werden auf Basis von Synthesekautschuk hergestellt

Bitumen- und Gummidichtungsmittel sind bei der Durchführung unverzichtbar Dachdeckerarbeitenwerden zum Befestigen von Dachmaterial und anderen bituminösen Beschichtungen verwendet, zum Befestigen von Polystyrolschaum, Polyurethan und anderen Isoliermaterialien, werden auch zum Schließen von Rissen im Fundament- und Entwässerungssystem verwendet. Darüber hinaus können beide Verbindungen verwendet werden, um Fugen in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit abzudichten und sogar Gummiprodukte zu reparieren.

In den meisten Eigenschaften sind diese beiden Arten von Dichtungsmassen ähnlich, was das Recht gibt, über gemeinsame zu sprechen die Vorteile:

  • hohe Elastizität
  • Beständigkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit, Sonnenstrahlen, mechanische Beschädigungen,
  • hohe Klebeeigenschaften, die es ermöglichen, die ursprüngliche Oberfläche vor dem Auftragen einer Schicht Dichtmittel nicht zu reinigen,
  • Einfachheit in der Arbeit.

Nachteile:

  • Es ist unmöglich, Arbeiten zum Auftragen von Dichtmittel bei Temperaturen unter Null durchzuführen.
  • Bitumendichtmittel können nicht lackiert werden, aber Gummi kann lackiert werden.

Nummer 7. Butylkautschuk-Dichtungsmassen

Butylkautschuk-Dichtungsmassen werden durch Copolymerisation von Isopren und Isobutylen erhalten. Als Ergebnis wird ein ungehärtetes Material gebildet, das in Form von Montagebändern und Dichtungen verschiedener Dicken und Breiten geliefert wird. Solche Bänder werden beim Einbau von Unterdachmaterialien, zum Abdichten von Zwischenverkleidungsnähten sowie beim Einbau von Oberlichtern verwendet.

Die Vorteile:

  • Elastizität, die mit der Zeit nicht verliert,
  • Haftung auf Beton, Metall, Holz, Glas, Kunststoff,
  • breiter Bereich von Betriebstemperaturen von -45 bis +150 0 С,
  • die Fähigkeit, die Verformungsverzerrung von Dachmaterialien zu wiederholen.

Nachteile:

  • geringe Haltbarkeit, ca. 5 Jahre,
  • geringe Zugfestigkeit.

Nummer 8. Thiokol Sealants

Thiokol (Polysulfid) -Dichtungsmittel gelten als eine der haltbarsten, haltbarsten und teuersten Formulierungen. Typischerweise sind solche Dichtungsmassen bestehen aus 2-3 Komponenten (Basis, Härtungspaste und Vulkanisationsbeschleuniger), die vor Gebrauch in vorgegebenen Anteilen gemischt werden. Die resultierende Zusammensetzung muss innerhalb von zwei Stunden verwendet werden, eine vollständige Verfestigung erfolgt von mehreren Stunden bis zu einigen Tagen.

Die Vorteile:

  • hohe Elastizität
  • die höchste Beständigkeit gegen aggressive Substanzen, Benzin, Kerosin, Öle, die die Verwendung von Dichtungsmitteln bei der Anordnung von Garagen, Tankstellen, Labors usw. ermöglicht;
  • Beständigkeit gegen Niederschlag, UV-Strahlen sowie gegen einen weiten Temperaturbereich (von -50 bis +130 0 С),
  • hohe Haftung auf Beton, Stahlbeton und Metall, die es ermöglicht, Dichtmittel bei der Reparatur von Metalldächern zu verwenden,
  • Haltbarkeit.

Nachteile:

  • hoher Preis
  • die Notwendigkeit, bei der Arbeit Schutzausrüstung zu verwenden,
  • Die Notwendigkeit, alle Arbeiten zum Auftragen von Dichtmittel durchzuführen, ist sehr schnell.

Nr. 9. Was ist bei der Auswahl eines Dichtungsmittels zu beachten?

Bevor Sie in den Laden gehen, müssen Sie natürlich genau wissen, wo und unter welchen Bedingungen das Dichtmittel verwendet wird. Wenn es sich um ein Bad handelt, ist eine feuchtigkeitsbeständige Zusammensetzung erforderlich. Wenn ein Holzboden vorhanden ist, sollte das Dichtmittel flexibel sein und keine Lösungsmittel enthalten. Außerdem, Achten Sie auf die Angaben auf der Verpackung:

  • Anwendungsbereich der Komposition (externe oder interne Arbeit),
  • Art der durchgeführten Arbeiten (Dach, Fenster, Sanitär usw.),
  • Der Hersteller muss angeben, für welche Arten von Oberflächen das Dichtmittel bestimmt ist und ob es elastisch ist oder nicht.
  • Farbzusammensetzung. Wenn das Dichtmittel nicht gestrichen werden kann oder einfach nicht gestrichen wird, ist seine Farbe wichtig, damit die Ästhetik nicht leidet.
  • Dichtungsmittel können inländisch und professionell sein, letztere sind schwieriger zu verwenden,
  • Achten Sie auf die angegebenen Betriebstemperaturen der Zusammensetzung und vergleichen Sie diese mit den vorhandenen Klimamerkmalen in der Region.

Nr. 10. Hersteller von Dichtungsmassen

Der Name des Herstellers ist eine Garantie für die Qualität des Dichtungsmittels. Vertrauen Sie den Produkten großer Unternehmen, um 100% ig von der hohen Qualität der gekauften Komposition überzeugt zu sein. Sehr gut etabliert Dichtungsmittel solcher Hersteller:

  • Ceresit - Ein wahrer Riese auf dem Gebiet der Baumaterialien, Teil der Henkel Corporation. Es werden unter anderem Silikon- und Acryldichtmittel hergestellt. Höchste Qualität
  • "Moment" - Eine der Marken des deutschen Unternehmens Henkel, dessen Werke in 70 Ländern angesiedelt sind und deren Produkte in 125 Ländern verkauft werden. Unter der Marke "Moment" auf dem heimischen Markt stehen Silikon-, Polyurethan-, Acryl- und Bitumendichtstoffe in einem breiten Spektrum
  • CIKI FIX - Türkisches Unternehmen, das Silikondichtungsmittel herstellt. Anständige Qualität, vernünftige Preise,
  • Belinka Schönheiten - Slowenischer Hersteller, spezialisiert auf die Herstellung von Farben und Schutzbeschichtungen für Holz, aber das Sortiment umfasst auch Silikondichtstoffe,
  • Selena - ein internationales Unternehmen mit polnischem Kapital. Die Gruppe umfasst 30 Unternehmen auf der ganzen Welt, eine breite Palette von Produkten wird hergestellt. Dichtungsmassen werden unter der Marke TYTAN hergestellt. Es werden spezielle professionelle Verbindungen, Silikon-, Acryl-, Bitumen- und Gummidichtungsmassen angeboten.
  • Krass - Eine Gruppe von Unternehmen, deren Fabriken sich in den Niederlanden, der Schweiz und Polen befinden. Unter den Dichtungsmassen befinden sich Silikon-, silikonisierte und Acrylverbindungen.

Lesen Sie die Beschreibungen des Herstellers auf der Verpackung sorgfältig durch - es lohnt sich, ein wenig Zeit damit zu verbringen, alle Merkmale zu studieren, um unnötige Kosten und unnötige Einkäufe oder, noch schlimmer, ein schlechtes Ergebnis zu vermeiden.

Eigenschaften

In Steinhäusern gibt es viele Holzteile und Baugruppen, die schrumpfen und sich verformen, z. B. das Sparrensystem, Baumstämme und Türen, sodass in allen Gebäudetypen Dichtungsmittel verwendet werden. Der Zweck des Dichtungsmittels besteht darin, Risse und Risse vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust zu schützen.

Dieses Material enthält viele Komponenten.das gibt ihm die notwendigen Eigenschaften: Bindemittel, Weichmacher, Antiseptika, Farbstoffe, Polymere. Durch die Konsistenz sind Dichtungsmittel pastös, ähnlich wie dicker Kleber. Unabhängig von der Art haben die Dichtungsmassen für Holz folgende Vorteile:

  • Duktilität - die Fähigkeit, alle Hohlräume und Fugen zu füllen, die Tiefe von Rissen zu durchdringen,
  • Elastizität - die Fähigkeit, Belastungen beim Trocknen von Holzteilen ohne Verformung standzuhalten,
  • Haftung - starke Haftung auf Holz,
  • Beständigkeit gegen Temperatursprünge ohne Änderung der Arbeitseigenschaften, Frostbeständigkeit,
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit zur Abdichtung von Gelenken und Gelenken,

  • antiseptische Eigenschaften, die die Entwicklung von Fäulnis, Bakterien, schädlicher Mikroflora, Insekten,
  • lange Lebensdauer
  • geringe Wärmeleitfähigkeit zur Aufrechterhaltung der Wärme im Haus,
  • Stealth, das für die Reparatur von dekorativen Holzoberflächen wichtig ist.

Zur Erleichterung der Anwendung verpackten die Hersteller die Versiegelungspaste in einer speziellen Konstruktionsspritze mit einer dünnen Nase. Die Komposition enthält Farben, die die Schattierungen verschiedener Holzarten imitieren, wodurch Sie Nähte unsichtbar machen können. Während des Verdampfens des Lösungsmittels findet der Polymerisationsprozess statt und das Dichtungsmittel verfestigt sich, wobei die Entwurfsfestigkeit erreicht wird.

Es gibt verschiedene Arten von Dichtungsmassen für Holz, die nach Anwendungsbereichen unterteilt sind und für den Innen- oder Außenbereich bestimmt sind. Es werden Universalpasten mit breiter Anwendung hergestellt, es gibt auch Mischungen speziell für Fenster, Dächer, Blockhäuser. Durch besondere Eigenschaften können Abdichtungs-, Wärmeisolations- und Hygienedichtungen unterschieden werden. Die Zusammensetzung kann auch mehrere Hauptgruppen unterscheiden.

Acryldichtmittel basierend auf Acrylharzen hat eine hohe Festigkeit, beständig gegen extreme Temperaturen. Es wird zum Abdichten von Fugen im Boden, an Wänden, Decken, Trennwänden, zum Abdichten von Fenstern und Türen verwendet. Die Zusammensetzung hat eine ausgezeichnete Feuchtigkeitsbeständigkeit, die eine Nassreinigung von Oberflächen ermöglicht, und ist nicht wasserdicht. Es ist umweltfreundlich und feuersicher, erschwinglich.

Das Acryldichtmittel kann in allen Farben getönt und mit Farbe oder Lack bedeckt werden, sodass der farbige Boden und die Wände einen gleichmäßigen Farbton ohne Streifen und Flecken haben. Der Nachteil dieses Materials ist seine geringe Elastizität und Verformungsanfälligkeit bei erheblichen Belastungen.

Für den Außenbereich ist Acryl nicht geeignet.

Silikondichtmittel Es hat keine Angst vor ultravioletter Strahlung, Frost und Oberflächenerwärmung und arbeitet bei einer Temperatur von -50 bis +140 Grad. Es hält Verformungsbelastungen stand und gleicht sie perfekt aus, lässt keine Feuchtigkeit und Wärme durch. Dieses Material ist universell und wird sowohl für interne als auch für externe Arbeiten verwendet. Die Silikondichtung hat die längste Lebensdauer - bis zu 40 Jahre. Aufgrund seiner hohen Elastizität und Beständigkeit gegen wechselnde Bedingungen wird dieses Material als interventionelles Dichtungsmittel verwendet.

Es wird Silikondichtmittel in verschiedenen Farben hergestellt, aber es ist unmöglich, Lack darauf aufzutragen. Ein nach dem Aushärten wiederholtes Schicht- oder Fleckkorrekturadditiv haftet nicht an der ersten Schicht. Daher wird die Silikonzusammensetzung einmal angewendet.

Es gibt drei Arten von Kompositionen.

  • saure haben eine erhöhte Festigkeit und einen scharfen sauren Geruch, der verschwindet, wenn das Material trocknet und polymerisiert.
  • neutrale Verbindungen sind umweltfreundlicher, aber weniger beständig gegen atmosphärische Einflüsse.
  • Hygienedichtstoffe enthalten spezielle antiseptische Zusätze, die Holzschäden durch Pilze und Schimmel verhindern.

Bitumendichtmittel basiert auf Bitumen und Gummi. Seine wasserdichten Eigenschaften ermöglichen die Verwendung dieses Materials zur Abdichtung und Reparatur von Dächern, Abflüssen und Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Es kommt nur in schwarz vor, nicht lackiert.

Polyurethan-Zusammensetzung härtet schnell aus und hat eine ausgezeichnete Wetterbeständigkeit, ausgezeichnete Dichtungseigenschaften und Haftung. Gefrorene Naht kann gestrichen werden. Es hat eine ausgezeichnete Haftung, selbst wenn es auf eine feuchte Basis aufgetragen wird. Polyurethan-Dichtmittel ist wasserdicht und für hohe Luftfeuchtigkeit und Abdichtung bei trockenen und harten Oberflächen ausgelegt. Solche Dichtungen werden mit verschiedenen Härteindikatoren hergestellt.

Zu den Nachteilen gehört das Vorhandensein eines stechenden Geruchs, aufgrund dessen eine Polyurethanverbindung nur auf der Straße verwendet werden kann.

Farbpalette

Der Farbton des Dichtungsmittels ist wichtig, insbesondere bei der Reparatur von Holzbeschichtungen, wenn der Reparaturort unauffällig sein soll. In diesem Fall wird die Farbe ausgewählt, die der Hauptfarbe am nächsten liegt. Es ist zu beachten, dass das Dichtmittel erst nach vollständiger Verfestigung die endgültige Farbe annimmt. Die Hersteller haben ein Farbschema entwickelt, das verschiedene Baumarten wie Wenge, Lärche, Kiefer, Eiche, Rosenholz, Teakholz und Walnuss imitiert.

Für dekorative Lauben, Bäder, Kinderhäuser und andere Holzkonstruktionen besteht die ursprüngliche Lösung darin, kontrastierende Versiegelungstöne zu verwenden. Farbige Nähte verleihen dem Gebäude ein spektakuläres und elegantes Aussehen. Sie können einen neutralen Farbton wählen, dann sind die Nähte sichtbar, aber nicht viel. Wenn die gewünschte Farbe nicht in der fertigen Produktlinie gefunden wurde, kann fast jedes Farbschema bestellt werden.

Silikondichtmittel können nicht lackiert werden, die Bitumenzusammensetzung kann nur schwarz sein und die übrigen Typen können von oben mit Lack oder Farbe des gewünschten Tons beschichtet werden.

Wie wähle ich?

Solch ein riesiges Sortiment bringt den Käufer dazu, die beste Option für ein bestimmtes Holzhaus oder eine bestimmte Holzwohnung zu wählen. Heute werden Universalpasten hergestellt, deren Umfang groß genug ist, sowie spezielle Materialien zur Verarbeitung bestimmter Knoten und zur Lösung engerer technischer Probleme.

Zunächst müssen mehrere Faktoren bestimmt werden, von denen die Wahl einer bestimmten Sorte abhängt:

  • Materialien, deren Fugen abgedichtet werden müssen,
  • Arten von Arbeiten, z. B. Abdichten von Fugen oder Rissen, Fugen von Teilen,
  • Aufgaben, die mit Hilfe eines Dichtungsmittels gelöst werden müssen: Isolierung, Verhinderung von Verfall, Abdichtung,
  • besondere oder schwierige Betriebsbedingungen, klimatische Einsatzregion.

Acryldichtmittel wäre am besten für Zwischenholznähte eines Blockhauses geeignet "Warme Naht" oder unter Zusatz von Latex und Cellulose. Es wird einmal angewendet und hält allen Belastungen und Wetterschwierigkeiten stand, schrumpft die Struktur, schützt vor Feuchtigkeit und Blasen, beseitigt Zugluft und Wärmeverlust.

Bitumendichtmittel eignet sich hervorragend für Dächer.

Es bildet eine Beschichtung, die in ihren Eigenschaften Gummi ähnelt, und isoliert Fugen und Risse in den Holzteilen des Daches perfekt.

Für interne Arbeiten zum Versiegeln von Parkettrissen, Dielen wird häufig ein universelles Acryldichtmittel verwendet, das mit Reinigungsmitteln darüber gestrichen und gewaschen werden kann, wodurch eine nasse Bodenreinigung ermöglicht wird und die Fugen unsichtbar sind.

Zur Verarbeitung der Holzelemente des Bades wird außen Silikon- oder Polyurethan-Dichtmittel und innen Acryl empfohlen. Beim Kauf sollten Sie die Informationen auf der Verpackung und die Anweisungen zur Anwendung sorgfältig lesen und sicherstellen, dass Sie über Zertifikate und Herstellergarantien verfügen.

Wie benutzt man?

Die Technologie zum Auftragen von Dichtungsmassen für Holz ist einfach und erschwinglich. Jede Person ohne besondere Fähigkeiten kann die ganze Arbeit mit ihren eigenen Händen erledigen. Die Arbeiten werden am besten bei trockenem, warmem Wetter durchgeführt. Nach der Polymerisation erhalten die Nähte alle erforderlichen Eigenschaften.

Es ist ganz einfach, ein neues Holz von Staub zu entfernen, nachdem es mit einem sauberen Lappen abgewischt wurde. Wenn die Oberfläche mit Ölimprägnierungen imprägniert wurde oder längere Zeit verwendet wurde, wird empfohlen, die oberste Holzschicht mit einem Schleifer oder gewöhnlichem Sandpapier mit einem Schleifmittel zu entfernen. Von Pilzen oder Schimmel befallene Stämme und Bereiche werden mit antiseptischen und fungiziden Verbindungen behandelt, da sonst die Fäulnis des Baumes anhält und eine vollständige Zerstörung droht.

Breite Schlitze und interventionelle Abstände werden mit geschäumtem Polyethylen verlegt. Dieses Material hat die Dichtungsschnur aus natürlichen Materialien ersetzt und isoliert Lücken perfekt, nimmt keine Feuchtigkeit auf und spart Dichtmittelverbrauch.

Ein Rohr mit einer Dichtungsmasse wird in die Pistole gefüllt und die Nase in einem Winkel von etwa 45 Grad und einem Durchmesser von 4 bis 5 mm abgeschnitten. Wenn die Komposition in Eimern verpackt ist, nehmen sie eine Waffe und halten sie senkrecht. Das Dichtmittel wird in den Mezhshutnoe-Spalt gedrückt, wobei die Hohlräume und Risse sorgfältig gefüllt werden. Dann wird die Kelle geebnet und die Naht geglättet.

Sie können Paste und einen Spatel mit einer abgerundeten Nase auftragen, um glatte und schöne Nähte zu erzeugen.

Überschüssiges Dichtmittel muss vor dem Abbinden entfernt oder vorab mit Klebeband auf die gewünschten Stellen geklebt werden. Sie können die Nähte sogar mit einem Spatel oder mit einem Lappen reinigen. Daher sollten auch vertikale Fugen bearbeitet werden.

Um Risse abzudichten, müssen Sie sie zuerst von Schmutz, Schmutz und Staub reinigen. Verwenden Sie zum Spülen am besten ein Messer oder einen schmalen Schraubendreher mit Druckluft. Dann werden beide Kanten des Risses mit Klebeband versiegelt und eine Versiegelungsschnur in die Tiefe gelegt. Füllen Sie dann die Lücke mit Dichtmittel und glätten Sie die Oberfläche der Naht mit einem feuchten Spatel. Der endgültige Farbton der Zusammensetzung nimmt einige Tage nach vollständiger Verfestigung auf.

Durch das Streichen wird die Reparaturstelle unsichtbar.

Was sind spezialisierte Holzversiegelungen?

Unabhängig von der Verarbeitungstechnologie und der Holzart unterliegen alle Knüppel, ob Holz, Holz oder Pappe, einem natürlichen Schrumpf. Daher ist das Schrumpfen für Holzhäuser charakteristisch, wodurch die Nähte zwischen den Elementen auseinander gehen und der Stamm selbst reißt. Darüber hinaus ist Holz durch eine Änderung der Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit von der Jahreszeit gekennzeichnet, dh selbst nach dem Ende des Hauptschrumpfs während der gesamten Betriebsdauer „laufen“ die Fugen etwas. Traditionell werden verstemmte Wände aus natürlichen Materialien (Schlepptau, Moos, Jute, Flachs usw.) verwendet. Heute werden auch synthetische Wände verwendet, die auf polymeren Vliesfasern basieren.

Die Dichtheit der Fugen nur durch Abdichten zu erreichen, ist jedoch recht problematisch, in größerem Maße hilft es, den Wärmeverlust zu reduzieren. Aber Feuchtigkeit, wenn sie von außen eindringt, dringt weiter ein, und ein solches Ertrinken ist kein Hindernis für Zugluft, ganz zu schweigen von der Komplexität des Prozesses.

Holzversiegelungen werden auch als „warme Naht“ bezeichnet, da ihr Hauptbereich Nähte sind. Sie eignen sich jedoch auch zum Füllen von Rissen in einem Baumstamm und für andere Elemente von Holzkonstruktionen. Verbindungen für den Innen- und Außenbereich sowie Universal sind erhältlich.

Obwohl es verschiedene Arten von Dichtungsmassen gibt (Acryl, Silikon, Bitumen, Polyurethan), ist nur Acryl auf Holz spezialisiert. Das Dichtmittel auf Acrylbasis erfüllt derzeit die Besonderheiten des Holzgehäusekonstrukts so weit wie möglich. Es hat die höchsten Eigenschaften in Bezug auf Elastizität und Umweltfreundlichkeit, es riecht weder vor noch nach dem Aushärten. Alle diese speziellen Materialien, sowohl inländische als auch importierte, haben eine Acrylbasis.

Eigenschaften von Holzversiegelungen

Spezialisierte Dichtungsmassen für Holz sollten eine ganze Liste von Eigenschaften aufweisen, da der Anwendungsbereich einen harten Betrieb umfasst.

Beständigkeit gegen Verformung - Die Nähte sind nicht statisch, bei wechselnden Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen verformen sie sich ständig, nehmen im Winter ab und nehmen im Sommer zu. Dementsprechend sollte das Dichtmittel so ausgelegt sein, dass es unter Zug- und Druckbedingungen arbeitet, damit es nicht zuerst auseinander bricht und danach nicht aus der Naht herausgedrückt wird.

Großer Betriebstemperaturbereich - In den meisten Teilen des Landes ist es im Sommer heiß und im Winter frostig, was die besonderen Anforderungen für das Arbeiten von Dichtungsmassen in einem weiten Temperaturbereich bestimmt, denen nicht alle universellen und externen Dichtungsmassen standhalten können. Die Verwendungsbedingungen können ebenfalls variieren. Die meisten Produkte sind nicht für die Anwendung vorgesehen, wenn die Temperatur unter + 5 ° C fällt. Es gibt jedoch auch Produkte, die bei kaltem Wetter (bis zu -10 ° C) verwendet werden können. Dies gilt, wenn im Winter eine Hausisolierung erforderlich ist und das Warten auf den Frühling unpraktisch ist.

Schälfestigkeit - damit das Dichtmittel nach dem ersten Winter nicht einfach aus der Naht mit der Schnur fällt, werden der Zusammensetzung Substanzen zugesetzt, die die Dampfdurchlässigkeit erhöhen und die Haftung speziell auf Holzsubstraten erhöhen. Nur spezialisierte Holzversiegelungen können jahrelang in Fugen bleiben, ohne zu reißen oder sich abzuziehen.

Die Verdunstung von Wasser folgt dem Weg des geringsten Widerstands, aber es besteht immer noch Druck auf den angrenzenden Bereich des Dichtungsmittels und des Holzes. Und wenn es eine schlechte Haftung gibt, kommt es zu einem Zusammenbruch des Dichtungsmittels, selbst wenn es sich um ein Mikro handelt, aber während der Saison gefriert / taut es aufgrund des Eindringens von Wasser und seines Einfrierens / Auftauens.

Dampfdurchlässigkeit: Holz ist ein „atmendes“ Material, das Dampf gut durchlässt, Feuchtigkeitsindikatoren schwanken ständig, aber Überschüsse werden herausgeführt. Auf den ersten Blick ist es nicht allzu wichtig, ob das Dichtmittel Dampf durchlässt, es scheint, dass der Durchsatz des Holzes selbst ausreichend ist. In der Tat ist es wichtig.

Die Dampfdurchlässigkeit ist wichtig. Wenn unsere Haut analog atmet und Sie versuchen, ein Stück Klebeband auf Ihre Hand zu kleben, wie viel wird es durchkämmen? Das heißt, für Schimmelpilze wird ein „stilles Rückstauwasser“ erzeugt, kleine Holzflächen haben eine hohe Luftfeuchtigkeit und trocknen nicht aus.

Das Erreichen der erforderlichen Werte der oben genannten Indikatoren erfolgt aufgrund des Vorhandenseins spezieller Zusatzstoffe sowie ihrer spezifischen quantitativen Zusammensetzung. Deshalb erfüllen spezialisierte Dichtungsmassen für Holz die Besonderheiten ihrer Anwendung. Und ihre besonderen Eigenschaften erklären die Kostenunterschiede.

Langlebigkeit- Angesichts der Anzahl der laufenden Zähler, die auch in einem kleinen Haus verarbeitet werden müssen, ganz zu schweigen von den Nachlässen, ist es selbstverständlich, dass ich dieses Verfahren so wenig wie möglich durchführen möchte. Je länger die in den Spezifikationen angegebene Lebensdauer ist, desto besser. Dies sollten jedoch nicht nur die Nummern auf dem Etikett sein, sondern auch die Daten aus den technischen Bedingungen des Herstellers.

Die Schlussfolgerung zur Langlebigkeit sollte von einer unabhängigen und maßgeblichen Institution mit den entsprechenden Rechten und Prüfmethoden abgegeben werden. In den obligatorischen Zertifikaten ist die Haltbarkeit des Materials jedoch nirgends angegeben. Der Erhalt eines solchen Nachweises der Lebensdauer des Dichtungsmittels unter russischen Bedingungen ist heute eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers. Die überwiegende Mehrheit der Marken gibt entweder nicht die Lebensdauer an oder bezieht sich auf einige interne Tests, die nur auf Anfrage ausgestellt werden.

Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten

Wie bereits erwähnt, sollte ein spezielles Dichtungsmittel für den Holzgehäusebau sein:

  • so elastisch wie möglich
  • mit hoher Haftfähigkeit
  • dampfdurchlässig
  • beständig gegen Temperaturschwankungen,
  • langlebig.

Das dem Anwendungsbereich entsprechende Material in Verbindung mit der Anwendungstechnologie ist eine echte Gelegenheit, die Schweißverbindungen für die nächsten 10 bis 15 Jahre oder noch mehr zu vergessen.

In Bezug auf die Verwendung von PVA-Schaum und Kleber mit Sägemehl zum Schließen von Rissen und Nähten: Nach persönlichen, langfristigen Beobachtungen - verschwenden Sie keine Zeit damit, dies wird nicht funktionieren. Ein Holzhaus "atmet" sein ganzes Leben lang, gewinnt und gibt Feuchtigkeit ab, kleine Bewegungen in den Nähten sind unvermeidlich. In dieser Situation "arbeiten" nur Dichtungsmassen, außerdem erprobt.

Solche Dichtungsmassen, die aus anderen Gründen arbeiten können, verlieren ihre Eigenschaften, die für den Bau von Holzgehäusen von grundlegender Bedeutung sind. Aufgrund dessen können ihnen einige der Eigenschaften entzogen werden, die zum Abdichten spezifischer Fugen in einem Holzhaus erforderlich sind. Einige sind nicht flexibel genug, andere sind nicht dampfdurchlässig, andere halten extremen Temperaturen nicht stand und andere haften eher an einem Spatel als an einem Baumstamm.

Wenn Sie ein Dichtungsmittel auswählen, bewerten Sie alle seine Eigenschaften in einem Komplex.

Bei der Auswahl ist eine Reihe von Eigenschaften wichtig (Haftung, Elastizität, Festigkeit usw.), die die Lebensdauer des Dichtungsmittels in unserem Klima bestimmen. Das Vorherrschen eines Indikators reicht nicht aus, da dies keine Garantie für die Überlegenheit eines Arzneimittels gegenüber anderen ist.

Der Hersteller gibt alle Merkmale entweder auf dem Etikett oder in der Begleitdokumentation an. Auf den Websites der produzierenden oder verkaufenden Unternehmen finden Sie die umfassendsten Informationen zu allen Indikatoren. Es sollten auch Links zu allen verfügbaren Dokumenten vorhanden sein: Konformitätsbescheinigungen und Protokolle der Testergebnisse, falls vorhanden. Ist ein spezielles Dichtmittel von der TU erhältlich?

Dies wird ganz einfach überprüft, dazu muss der Hersteller nach den technischen Bedingungen für die Herstellung des Dichtungsmittels gefragt werden, in denen der Abschnitt "Umfang" oder "Zweck" zu lesen ist, in dem alle Daten angegeben sind.

Jede Methode zur Reparatur von Gelenken erfordert einen Aufwand an Arbeit, Zeit und Geld. Im Vergleich zu anderen Methoden ist eine „warme Verbindung“ sowohl im Hinblick auf den Arbeitsaufwand als auch finanziell kostengünstiger.

Damit die Nähte so lange wie möglich keine neuen „Injektionen“ erfordern und nicht zu „Gold“ werden, ist es sinnvoll, die Wahl des Dichtungsmittels sorgfältig zu prüfen und dabei nicht nur Herstellerdaten und Ressourcen von Drittanbietern zu verwenden. Nicht alle Werbeslogans sind zuverlässig, nur die technische Dokumentation ist ein Beweis für die Einhaltung der beanspruchten und realen Parameter.

Auf unserem Portal gibt es mehrere Branchen zu diesem Thema im Bereich Farben und Lacke, Dicht- und Klebstoffe.