Küche

DIY Gipskartondecke in der Küche

Um originale volumetrische Designs zu erstellen, gibt es noch kein Material, das dies besser handhaben könnte als Trockenbau. Daraus bestehen Trennwände, Innenwände, Nischen, Leisten und Decken. Jetzt können Sie sicher Formulare und Konfigurationen erstellen und damit experimentieren. Und wir werden Ihnen sagen wie!

Merkmale von Trockenbaudecken

Universal-Trockenbau ist ein kostengünstiges, übliches und einfach zu verarbeitendes Material. Sie sparen viel mehr Geld und Zeit, wenn Sie Levelunterschiede ausgleichen und alte Tünche entfernen. Gleichzeitig ist ein Küchen-Set mit perfekt ebenen Decken viel einfacher aufzunehmen und zu installieren.

Die Box lässt sich auch mit eigenen Händen leicht montieren und kann auf Wunsch zerlegt werden. Eine zusätzliche Schicht verbessert die Isolierung von Nachbarn von oben. Um die Drähte und Rohre zu verbergen, müssen Sie die Decke nicht abgraben, und selbst der volumetrische Lüftungskanal kann sorgfältig mit Trockenbau verkleidet werden.

Kunststoffmaterial ändert leicht seine Form: Es kann sogar gebogen werden, nachdem es zuvor angefeuchtet und gekerbt wurde. Dies ist eine weitere Möglichkeit, mit dem Raum zu experimentieren und originelle Lösungen in geräumigen Räumen zu schaffen. Die fertige Struktur ist absolut umweltfreundlich und darüber können Sie andere Materialien streichen, verputzen oder umhüllen.

Das Hauptproblem von Trockenbau in der Küche ist die Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit. Wählen Sie dazu spezielle feuchtigkeitsbeständige Folien mit der entsprechenden Kennzeichnung aus und verwenden Sie wasserabweisende Farbe. Vergessen Sie gleichzeitig nicht die hochwertige Belüftung des Raums, aber in der Küche können Sie nicht darauf verzichten.

Vorteile von GKL-Decken in der Küche

Fachleute heben eine Reihe von Hauptvorteilen der Dekoration hervor:

  1. Die Fähigkeit, die Unebenheiten der Basisbasis zu beseitigen und technische Kommunikation ohne komplexe Arbeit zu verbergen. Da die Oberfläche vollständig vernäht ist, müssen die Vorsprünge nicht abgerissen, die Rohre verziert und die Drähte verdeckt werden - alles wird von der Haut verdeckt.
  2. Bei einer Deckenhöhe von 2,8 m sind sowohl ein- als auch mehrstufige Formen angeordnet. Beleuchtete lockige Decken sind eine originelle und bequeme Lösung für die Zonierung von Räumen für Räume ohne interne Trennwände.
  3. Finishing-Optionen. Gipskartonplatten können gestrichen, weiß gemacht, mit Fliesen oder anderen Materialien gefliest werden, so dass es keine Probleme mit der Erneuerung des Dekors gibt.

Isoliermaterialien werden im Raum zwischen der Basis und der hängenden Basis platziert, die Beleuchtung ist eingebaut, die Belüftung ist ein zusätzlicher Vorteil der Oberfläche.

Die Mängel sind es nicht, aber die Meister raten, eine zweistöckige Decke aus Trockenbau in der Küche nur in Räumen mit einer Höhe von 2,8 m zu machen, da sonst das Design den Platz optisch reduziert und „überhängt“. In Räumen mit einer Höhe von 2,5 m oder mehr ist es praktischer, auf einstufige Systeme zu verzichten. Es ist zulässig, eine kleine Box mit Hintergrundbeleuchtung um den Umfang herum anzufertigen - dies löst das Problem der Ästhetik und der zusätzlichen Beleuchtung.

Aufteilung der Räumlichkeiten in Zonen

Schichtstrukturen werden verwendet, um einen Bereich des Raums von einem anderen zu trennen, beispielsweise eine Arbeitsküche vom Esszimmer.

Dekorateure bieten verschiedene Oberflächen an:

  • Platzieren Sie die untere Ebene über der Leiste. Die Form der Box wiederholt den Umriss der Leiste oder kann eine andere sein.
  • Machen Sie eine Box über der Arbeitsfläche und integrieren Sie Lampen, machen Sie die obere Ebene im Essbereich glatt und statten Sie sie mit montierten Beleuchtungsgeräten aus.
  • Übertragen Sie die Schachtel oder die figürliche Komposition der zweiten Ebene in den Essbereich und heben Sie das Design zusätzlich mit LED-Bändern hervor.

Es gibt keine Einschränkungen, alles wird von der Vorstellungskraft des Eigentümers und seinen Fähigkeiten bestimmt. Es gibt viele Veredelungsoptionen, einschließlich der Kombination von GKL-Decken mit Stretchfolien und PVC-Folien.

Einbauleuchten

Geräte werden ohne große Schwierigkeiten in Aufhängungssysteme eingebaut. Es werden auch Aufsätze in Form von Kronleuchtern, Drehvorrichtungen und Beleuchtung mit LED-Streifen verwendet - besonders häufig ist das Band mit Kästen um den Umfang der Zone herum ausgestattet.

Ein heller und gerichteter Strahl eingebauter Lampen ist besonders im Arbeitsbereich der Küche geeignet. Montierte Drehvorrichtungen sind über dem Stangentrenner montiert. Die Punkte sind einfach einzustellen und lenken das Licht auf den gewünschten Teil des Raums. Der LED-Streifen wird in das Regal der Box gelegt, die untere Ebene und aufgrund des weichen Lichts gibt der Raum noch mehr Komfort.

Rat! Wenn die Beleuchtung als Nachtbeleuchtung verwendet werden soll, ist es besser, Geräte zu wählen, bei denen die Strahlintensität geändert werden kann.

Installation von Gipskartondecken in der Küche

Alle Arbeiten sind in mehrere Phasen unterteilt:

  • Vorbereitung der Grundfläche,
  • Markup
  • Rahmenbefestigung
  • Installation der Verkabelung, Platzierung der Befestigungen,
  • Ummantelung
  • Ende Ende.

Bevor Sie in der Küche eine Gipskartondecke herstellen, müssen Sie Materialien kaufen und die Verfügbarkeit des richtigen Werkzeugs prüfen. Untersuchen Sie dann das Flugzeug und bewerten Sie die Unversehrtheit der Beschichtung.

Wenn keine Mängel vorliegen, Putz und Schimmel abfallen, reicht die Staubentfernung für den Untergrund aus. Wenn jedoch Probleme auftreten, führen Sie eine Reihe von Arbeiten durch:

  1. Lose Putzstücke entfernen, Risse und Nähte ausdehnen. Scrub auf eine Betonbasis.
  2. Formzonen sollten auch auf einer Betonbasis gereinigt und in 2 Schichten mit einer Lösung aus Kupfersulfat oder einem Antiseptikum behandelt werden. Abwechselnd imprägnieren und die Schichten trocknen lassen.
  3. Risse und Risse mit Gips abdichten, großer Schaum mit Montageschaum. Nachdem der Schaum getrocknet ist, schneiden Sie den Überschuss ab.
  4. Grundieren Sie die gesamte Oberfläche mit einer tief eindringenden Zusammensetzung in 2 Schichten. Zuerst die erste Schicht auftragen, trocknen lassen (Trocknungszeit auf der Verpackung angegeben), dann die zweite - wieder trocknen lassen.

Danach können Sie die Materialberechnung durchführen und mit dem Markieren beginnen.

Materialien und Werkzeuge für die Arbeit

Was ist für den Meister nützlich:

  • Trockenbauplatten,
  • Decke, Führungsprofile, U-förmige Aufhängungen,
  • Krabbenverbinder
  • Dübel, selbstschneidende Schrauben, einschließlich kurzer Metallschrauben,
  • Anker
  • Grundierung
  • antiseptisch
  • Kitt,
  • Klebeband,
  • Spatel
  • Walze
  • Bohrhammer oder Bohrer,
  • Schraubendreher
  • Schere für Metall,
  • Abdeckschnur
  • Hobel zum Anfasen von Blechen,
  • Roulette
  • Laser- und Konstruktionsniveau,
  • die Regel
  • ein Bleistift
  • Nadelrolle und Spritzpistole (zum Biegen von Gipskartonplatten).

Rat! Die Küche hat Bereiche mit hoher und normaler Luftfeuchtigkeit. Feuchtigkeitsbeständige Gipskartonplatten eignen sich zum Veredeln der ersteren - Bleche mit einer Dicke von 12,5 mm grünlich, der Rest des Flugzeugs kann mit gewöhnlichen Trockenbauwänden mit einer Dicke von 9,5 mm genäht werden.

Für die Anordnung der Belüftung wird ein Lüfter benötigt und für die Beleuchtung - Leuchten des ausgewählten Typs oder LED-Streifens.

Deckenmarkierung

Ein vorkompiliertes Diagramm vereinfacht den Markup-Prozess. Der Plan auf einem Blatt Papier wird unter Berücksichtigung der Größe des Raums und der Höhe der Wände erstellt. Sie müssen alle Wände messen, um den Unterschied im Abstand vom Boden zur Decke zu bestimmen. Verschieben Sie nun in der untersten Ecke die Absenkstufe und setzen Sie eine Markierung. Bewegen Sie die Markierung in alle Ecken, verbinden Sie die Punkte - die Linie wird zum Rand der Wandprofilbefestigungen.

Brechen Sie die Grundfläche in parallelen Linien mit einer Stufe von 0,4 m - dies sind die Bereiche für die Installation des Deckenprofils. Markieren Sie die Linien in einem Abstand von 0,6 m auf den Linien - den Befestigungspunkten der Aufhängungen. Zeichnen Sie beim Anordnen eines zweistufigen Systems an der Wand den horizontalen Rand der zweiten Ebene und eine Linie der Grenze des Niveaudifferenzwerts an der Decke.

Rat! Zeichnen Sie lockige, gekrümmte Ränder mit passenden Kreisen. Rasten Sie den Mittelpunkt des Kreises an den Ankerpunkten ein - dies kann eine der Ecken oder der Mittelpunkt der Decke sein.

Rahmenmontage und Verkabelung

Die Installation des Rahmens erfolgt wie folgt:

  1. Befestigen Sie das Führungsprofil entlang des Randes an der Wand. Die Schiene verläuft entlang des Umfangs der gesamten Küche, an Dübeln befestigt, Schrauben mit einer Stufe von 0,5 m. Die Schiene ist zwei, wenn die Decke zwei Ebenen hat.
  2. Befestigen Sie an den Stellen an der Decke die U-förmigen Aufhängungen. Befestigung an 2 Ankern. Biegen Sie die perforierten Aufhängeohren herunter.
  3. Schneiden Sie das Deckenprofil in Stücke der erforderlichen Länge, machen Sie die Enden der Schienen zwischen den Regalen des Führungsprofils, das an den Wänden verlegt ist. Befestigen Sie den mittleren Teil der Deckenlatten an den Ohren der Aufhängungen - Befestigung mit Schrauben.

Hinweis! Um die Möglichkeit zur Einstellung der Höhe der Elemente zu lassen, werden die Deckenschienen nicht mit den Ohren der Aufhängungen verschraubt. Die Befestigungselemente werden nach der horizontalen Ausrichtung gehalten.

  1. Schneiden Sie die Querstreifen für die Decke aus PP-Lamellen. Montieren Sie Jumper auf beiden Seiten des Deckenprofils und Befestigungselemente an Krabben, ohne sie an Aufhängungen zu befestigen.
  2. Die erste Ebene ist fertig und für die zweite Ebene wird eine Führungsschiene entlang der Grenze der Ebenendifferenz am Rahmen angebracht. Installieren Sie im Führungselement kurze Schienen, deren Länge der Höhe der Kante entspricht, und schrauben Sie sie mit Schrauben fest. Befestigen Sie das untere Führungselement an der Unterseite der Racks.
  3. Führen Sie die geschnittenen Deckenschienen in die Rillen des Profils an den Wänden für die zweite Ebene und entlang der unteren Grenze der Ebenendifferenz ein, so dass sie entlang der Aufhängungen der oberen Ebene verlaufen - dies gewährleistet die Festigkeit der Befestigung.
  4. Jumper der unteren Ebene werden auf die gleiche Weise montiert.

Sobald der Rahmen aller Ebenen zusammengebaut ist, wird die Verkabelung für die Lampen und den Lüfter auf dem Sockel verlegt. Für die Installation wird ein Wellschlauch verwendet, der die Brandgefahr bei einem Kabelverschluss verringert.

Gipskartondecken- und Beleuchtungsinstallation

Es ist notwendig, die Decke von der Trockenbauwand mit der Hintergrundbeleuchtung in der Küche von der Ecke oder Mitte aus zu nähen - zuerst werden die gesamten Laken ausgelegt und dann zugeschnitten.

Rat! Schneiden Sie vor Beginn der Dekoration der Elemente Löcher für die Befestigungen. Am bequemsten ist es, Löcher mit einem Bohrer mit einer Düse der richtigen Größe zu bohren.

Die Fugen der Bleche sind so ausgelegt, dass sich die angrenzende Naht in der Mitte des Profils befindet. Die benachbarten Reihen sollten durch die Endfugen um die Stufe der Deckenschiene verschoben werden, damit 4 benachbarte Ecken der Bleche nicht an einem Punkt aufeinander treffen. Befestigungsplatten für kurze selbstschneidende Schrauben mit 1 mm Ertrinken der Kappen im Material. Es ist darauf zu achten, dass das Deckblatt nicht beschädigt wird. Drehen Sie die Schrauben entlang des Umfangs in Schritten von 150 mm, die von der Kante von 20 mm eingedrückt sind. In der Mitte beträgt der Abstand des Befestigungselements 250 mm.

Wichtig! Wenn die Abschrägung nicht abgeschrägt ist, wenden Sie einen Hobel an. Fasen, um in einem Winkel von 22 Grad zu schießen, ist dies notwendig, um die Abdichtung von Fugen und Fugen zu vereinfachen. Berühren Sie keine Blätter bei der werkseitigen Verarbeitung.

Bei der Herstellung gekrümmter Formen muss der Trockenbau gebogen werden. Schneiden Sie dazu das Teil in Streifen der gewünschten Breite, sprühen Sie mit einer Spritzpistole von hinten und rollen Sie mit einer Nadelrolle - das Material wird weicher und biegt sich bequem ohne Falten in die gewünschte Form.

Montieren Sie die Armaturen und den Lüfter nach dem Zusammenbau der Decke. Schließen Sie zuerst die Beleuchtungskörper an die Drähte an, führen Sie sie dann in das Loch ein und befestigen Sie sie mit Abstandshaltern. Der Lüfter wird in den Lüftungskanal eingebaut oder an den GKL-Platten befestigt. Wenn Sie das Gerät im allgemeinen Lüftungskanal in einer Zwischendecke installieren, statten Sie den Grill aus und platzieren Sie eine starke Sperrholzbasis auf der Rückseite des Elements, um das Gerät direkt am Feilen zu befestigen.

Es ist bequemer, den LED-Streifen an der Decke in der Küche mit einer Box auszulegen, wenn der Streifen mit einem Klebeboden versehen ist. In diesem Fall muss nur das Schutzpapier entfernt, das Klebeband in das Regal gelegt und ein wenig gedrückt werden.

Das endgültige Ende der Deckenebene

Bereiten Sie nach dem Feilen der Blätter die Oberfläche für die Verkleidung vor. Die Nähte werden mit einer dünnen Kittschicht bedeckt und dann mit einer Sichel verstärkt. Legen Sie das Klebeband entlang der Länge der Nähte in eine feuchte Zusammensetzung, so dass das Gelenk selbst in die Mitte der Sichel fällt. Nach dem Verstärken eine weitere dünne Schicht Kitt auslegen und ausrichten. Schließen Sie die selbstschneidenden Hüte mit Kitt und richten Sie die Komposition aus. Nach dem Trocknen der Mischung die Oberfläche mit einem feinen Schleifpapier abschleifen.

Rat! Vor dem Lackieren wird die gesamte Deckenebene kittiert und geebnet. Kitt in einer dünnen Schicht spachteln, mit einem Spatel dehnen, um eine perfekte Gleichmäßigkeit der Oberfläche zu erzielen.

Nach dem Trocknen der Zusammensetzung ist die Oberfläche bereit für Fliesen, Tapeten, Folien oder Flecken. Die Farben werden auf der Basis von in Wasser dispergierten Latexmischungen ausgewählt. Mit ein wenig Geduld und Zeit erhalten Sie eine schöne Gipskartondecke in der Küche mit Beleuchtung. Fotos von Dekorateuren helfen Ihnen bei der Auswahl des besten Finishs.

Vorbereitungsphase

  • Es ist notwendig, die Verbindung der Haube mit dem Kanal vorzusehen,
  • Entscheiden Sie sich am Vorabend der Installation für das Modell der eingebauten Lampen, da die Höhe der Geräte unterschiedlich ist und den Abstand zwischen Trockenbau und Bodenplatte beeinflusst.
  • Durch die vorläufige Planung im Raum können Sie verstehen, welche Form im Innenraum geeignet ist, und die optimalen Abmessungen der Struktur bestimmen
  • Die Farbe wird im Voraus ausgewählt, ebenso wie das Material (nur GKLV-Platten oder in Kombination mit Spannungsmaterial).

Gipskartonplatten einstöckige Decken

Dies ist eine einfache lakonische Box mit minimaler Höhe, die eine gleichmäßige horizontale Beschichtung ergibt. Tatsächlich besteht seine Hauptaufgabe darin, Fehler, Pegelunterschiede und Kommunikation zu verbergen. Dies ist eine gute Alternative zu Stretchwäsche, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht zu Ihnen passt. Die gesamte Installation besteht aus der Erstellung eines Rahmens aus einem Metallprofil und dessen Ummantelung mit Gipskartonplatten.

Einstufig

Die einfachste Option eignet sich für Räume jeder Form und Fläche. Der Decklack kann gestrichen oder verputzt werden. Optisch kann eine solche Decke nicht von der üblichen unterschieden werden, jedoch werden alle Vorteile einer hängenden Struktur berücksichtigt.

Zusätzlich zum Abdecken von Rohren, Elektrikern oder Installieren von Armaturen (aufgrund des Abstands zwischen Trockenbau und Bodenboden) ermöglicht dieses Design auch eine visuelle Zonierung, wenn Sie die Oberfläche in verschiedenen Farbtönen streichen oder eine andere Textur anwenden, um einen bestimmten Bereich anzuzeigen. Zum Beispiel wählen wir über dem Essbereich eine helle Farbskala und streichen im Bereich der Arbeitsecke die Oberfläche in einem gesättigten Ton. Diese Technik hebt den Essbereich hervor und betont den gesamten Raum.

Gipskartondecke in einer Ebene

Ein einstöckiges Design in einer geräumigen Wohnküche. Auf der Oberfläche des GKLV sind Strahler montiert.

Weitere Fotos mit abgehängten Decken finden Sie hier.

Duplex

Aufgrund von zwei Ebenen ist es einfacher, das Innere eines Raums effektiv zu gestalten, um technische Probleme zu lösen, die bei der Reparatur eines Raums auftreten. Unter der Decke können Sie große Teile wie Kanalelemente und massive Befestigungen (eingebauter Teil) verstecken.

Die Umrisse der hervorstehenden Elemente können beliebig sein, alles hängt von der Idee des zukünftigen Innenraums ab. Manchmal werden rechteckige und ovale Formen kombiniert, Spanndecken werden auch mit GKLV hergestellt.

Weiße Wohnküche mit GKLV-Decke

Der Arbeitsbereich im Raum wird durch die zweite Ebene sowie zusätzliche Lichtquellen in diesem Teil angezeigt.

Eckküche mit Insel

Oft wiederholen die Abmessungen und die Form der zweiten Ebene die Reihe der Möbelmodule (der Umriss des Headsets im Plan), aber nicht immer - manchmal wählen sie lockige, komplexe Optionen.

Zweistöckige Küchendecke aus Gipskartonplatten

Die Leisten sind rundum mit Zierleisten verziert. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, den neoklassizistischen Stil mit spektakulären Details zu ergänzen und das Design der Küche zu vervollständigen.

Beleuchtete neoklassizistische Küche in U-Form

Curly

Durch zusätzliche Beleuchtung können Sie die gekrümmte Form des Trockenbaus betonen. Auf 12 Quadratmetern.m. Eine solche Lösung sieht nicht sperrig aus, ist aber nicht für eine kleine Küche geeignet.

Das monochrome Interieur wirkt aufgrund kompetenter Zoneneinteilung, kombinierter Beleuchtung und eines kontrastierenden grauen Bodens nicht langweilig.

Gipskartondecke in der Küche

Von hinten beleuchtet

Die lakonische Beleuchtung betont den Minimalismus im Innenraum und unterteilt den Raum zusätzlich in Funktionsbereiche.

Gipskartonplatte abgehängte Decke in einer minimalistischen Küche

Trockenbaudecke im neoklassizistischen Innenraum

U-förmige Küche auf 10 Quadratmetern. m

U-förmige beige Küche

In der Trockenbaukonstruktion ist ein Luftkanal verborgen, und der Seitenteil dient als Grundlage für die Installation von Drehpunkten. Aufgrund der zweiten Ebene sieht die Zusammensetzung des Headsets vollständig aus.

Zweistöckige Decke in der Küche

Der hervorstehende Teil mit Beleuchtung hebt das Küchen-Esszimmer von der Gesamtfläche des Raumes hervor. Zusätzliche Zonierung wird durch eine transparente Holztrennung erreicht.

Wohnküche im Loft-Stil mit Gipskartondecke

6 sq. m

Die eckige Form betont die Linie des Headsets, und die gelbe Farbe und die Lichter ermöglichen es Ihnen, den Arbeitsbereich um 6 Quadratmeter noch aktiver hervorzuheben. m

Gelbe Gipskartondecke in der Küche

Die Kante mit Spotbeleuchtung zoniert den Essbereich, der in diesem Fall in Form einer Bartheke ausgeführt ist.

9 sq. m

Die Art der Linien an der Decke und in den Möbeln sollte kombiniert werden. Eine rechteckige Form sieht in einer Küche mit abgerundeten Fassaden seltsam aus.

Eckküche mit Insel und GKLV-Decke

Rot-weiße Küche mit zweistöckiger Gipskartondecke

Moderne Küche mit Holzfassaden

12 sq. m

Die Farbe der Fliese wird mit einem hellen Einsatz an der Decke kombiniert.

Weiße Eckküche mit heller Schürze

Auf 12 Quadratmetern. Die Erstellung mehrerer Ebenen ist zulässig. In geräumigen Räumen wird eine solche Lösung nicht visuell zerquetscht und hinterlässt ein Gefühl der Einschränkung.

Mehrstufige Gipskartondecke in einer geräumigen Küche

In dieser Küche wurde ein Gipskartonvorsprung mit einem glänzenden Stretchmaterial kombiniert. Diese Technik wird häufig in der Reparaturpraxis angewendet.

Die Kombination von Gipskartonkonstruktion mit Spanndecke

Durch kompetente Beleuchtung können Sie die Raumhöhe optisch erhöhen - um einen "Höhenflug" -Effekt zu erzielen. Lassen Sie dazu eine Lücke um den Umfang und legen Sie den LED-Streifen. Diese Lösung eignet sich auch hervorragend für Küchen mit kleiner Fläche.

Montagemethoden

1.Hängen. Installieren Sie in diesem Fall zuerst ein spezielles System, das aus Aufhängungen besteht (z. B. dicker Draht, Stangen oder Halterungen). Als nächstes befestigen wir den Rahmen an den Aufhängungen, die meistens aus Metallelementen (manchmal aus Holz) bestehen.

2. Einreichung. In dieser Ausführungsform ist der Rahmen an der Basis (Bodenplatten) befestigt. Aufgrund der Saummethode der Befestigung ist das Design am haltbarsten und steifsten.

3. Kombiniert. Kombinieren Sie die Methoden zum Säumen und Aufhängen. Diese Option ist am bequemsten, wenn Sie mehrere Ebenen erstellen.

Kombinationen können nicht nur nach Installationsmethode, sondern auch nach Material unterschiedlich sein. Sie können beispielsweise eine Holzoberfläche über dem zentralen Teil des Raums anbringen und eine Schachtel aus Gipsputz entlang des Raumumfangs montieren. Diese Kombination ergänzt das Interieur der Küche im Stil eines Lofts oder eines Landes.

Vor- und Nachteile von GKLV-Decken

Vorteile:

  • Maskieren Sie die technischen Details der Reparatur,
  • Ermöglicht das Ausblenden von Oberflächenfehlern (am Vorabend der Installation müssen Sie die Basis nicht nivellieren),
  • Visualisiere den Raum
  • Verleihen Sie dem Innenraum einen attraktiven Look.
  • Hängen Sie nicht von Änderungen der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab (vorausgesetzt, es wird ein hochwertiges Material ausgewählt).
  • Hinter den Laken können Sie die Wärme- und Schalldämmer verstecken,
  • Trockenbauplatten - die Basis für ein multivariates Design,
  • Während des Betriebs kann die Farbe geändert werden,
  • Beständig gegen mäßige mechanische Beanspruchung. Wenn die Struktur durch einen starken Aufprall oder eine Überschwemmung teilweise beschädigt wird, können Sie das betroffene Fragment durch ein neues ersetzen, ohne die Decke vollständig abzubauen.

Nachteile:

  • Die Gesamthöhe im Raum wird reduziert (von 70 mm oder mehr),
  • Die Installation sollte einem erfahrenen Bauteam anvertraut werden.
  • Aufgrund des Schrumpfens neuer Gebäude können an den Verbindungsstellen der GKLV-Elemente Risse auftreten.
  • Ein hochwertiges Endfinish ist erforderlich, um die Nähte unsichtbar zu machen.

Welche Trockenbauwand zu wählen

Die Küche ist ein spezieller Raum, in dem aufgrund plötzlicher Änderungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit Baumaterialien mit besonderen Eigenschaften verwendet werden müssen, darunter:

  • Stärke
  • Haltbarkeit
  • Brandschutz
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit
  • Atmungsaktivität
  • Umweltfreundlichkeit
  • Verträglichkeit mit verschiedenen Veredelungsmaterialien - Grundierung, Kitt, Farben.

Wenn Sie sich für Trockenbau in der Küche entscheiden, sollten Sie die technischen Eigenschaften des Materials im Detail untersuchen. Es ist ratsam, Gipskartonplatten für Decken zu kaufen, da diese im Vergleich zu Wandplatten ein geringeres Gewicht und eine geringere Dicke aufweisen. Dies ist besonders wichtig bei der Installation von zwei- und dreistufigen abgehängten Decken. Beispielsweise beträgt die Dicke der Deckengipsplatte der bekannten Marke Knauf 0,95 cm. Für eine einstufige Gestaltung ist eine Gipsplatte für Wände geeignet.

Der notwendige Parameter für Trockenbau in der Küche ist die Feuchtigkeitsbeständigkeit. Standard-Trockenbau ist nicht für Räume geeignet, in denen ständig Dampfwolken schweben und die Lufttemperatur häufig kritische Werte erreicht. Es lohnt sich, nach feuchtigkeitsbeständigem Material (GKLV) zu suchen, das hydrophobe und fungizide Zusatzstoffe enthält, die das Auftreten gefährlicher Mikroorganismen und Schimmelpilze ausschließen. Sie können Trockenbau (GKLVO) wählen, der eine hohe Feuchtigkeits- und Feuerbeständigkeit aufweist. Bleche beider Typen sind grün gestrichen, feuer- und feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände zusätzlich zur spezifischen Farbe mit einer roten Markierung versehen.

Wichtig! Die Decke in der Küche vor dem Trockenbau muss nach dem Versiegeln der Fugen mit Kitt und Sichel mit einer tief eindringenden Grundierung abgedeckt werden, um eine gute Haftung auf der Tapete oder sogar das Auftragen von Farbe zu gewährleisten und die Oberfläche für lange Zeit vor Beschädigungen und Beschädigungen durch Mikroorganismen zu schützen.

Designmerkmale von GKL-Decken in der Küche

Das Design der Decken aus feuchtigkeitsbeständigem Trockenbau in der Küche zu überdenken, ist die schwierigste Aufgabe für einen Anfänger, da es bei der vorhandenen Vielfalt an Formen und Konfigurationen ziemlich schwierig ist, die beste Option zu wählen. Kleine beengte Chruschtschows mit Deckenhöhen von etwas mehr als 2 Metern unterscheiden sich in der wirklich mikroskopischen Größe der Küche, in der es fast unmöglich ist, mutige Vorstellungen über eine mehrstufige Konstruktion zu verwirklichen. Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten, eine einstöckige abgehängte Decke von GKL zu dekorieren und sogar ein zweistöckiges Design zu schaffen, das den Innenraum nicht nur belastet, sondern ihm auch eine luftige Leichtigkeit verleiht.

  • In geräumigen, modernen Apartments mit riesigen Küchen können Sie der Fantasie freien Lauf lassen, ohne zu sehr vom allgemeinen Konzept abzuweichen. Das Entwerfen einer Wohnung in einem klassischen und einem anderen Stil erfordert einen ähnlichen Empfang in der Küche - ein Hightech-Interieur sollte nicht mit einem klassischen oder ethnischen Stil kombiniert werden.

  • Beliebt sind mehrstufige Decken aus feuchtigkeitsbeständigen Trockenbauwänden in der Küche, deren Design sich durch lockige eingebaute und hängende Elemente auszeichnet, die eine harmonische Bildkomposition bilden.
  • Die Kombination einer mehrstufigen, figürlichen abgehängten Decke mit Fragmenten einer Dehnung sieht attraktiv aus. Ein Foto eines Gourmetgerichts, Kaffeebohnen, Blumenarrangements ist eines der gemeinsamen Elemente des Dekors kombinierter Gipskartondecken mit Stretch-Leinwand.

Farbe und Design einer einstöckigen Gipskartondecke in einer kleinen Küche

Eine wichtige Rolle bei der Gestaltung einer einstöckigen Decke spielt die Farbpalette. Hier einige Tipps zum Verwenden und Kombinieren von Farben:

  • Es ist ratsam, vom traditionellen Schneewittchen zugunsten weicher Pastellfarben in Kombination mit der Farbe von Wänden, Böden, Möbeln und Geräten abzuweichen.

  • Weiße Verzierungen in Form von hellen Deckenleisten unterstreichen die Eleganz der Dekoration.
  • Helle Farben bei der Dekoration der Decke in einer kleinen Küche sollten besser oder gar nicht betont werden.
  • Die Verwendung von Kontrastfarben ist wünschenswert, um auszuschließen.
  • Das Überwiegen von hellen Farbtönen in monochromen Tönen erweitert den beengten Küchenraum optisch.
  • Die Decke sieht wunderbar aus, der mittlere Teil ist mit glänzender Farbe gestrichen, und die Kanten sind matt, um zu den Wänden zu passen.

Es stehen alle Optionen zur Verfügung: Sie können die Küchendecke in zwei ungleiche Teile teilen, indem Sie sie durch eine gerade oder gewellte Linie trennen, ein abstraktes oder florales Muster an der Decke aus Fragmenten erstellen, die mit mattem und glänzendem Anstrich bemalt sind. Die einzige Bedingung ist, dass die Farben in einer monochromen Palette übereinstimmen müssen. Fotos von Decken von professionellen Dizanern aus Trockenbau für die Küche helfen Ihnen bei der Auswahl der besten Lösung.

Einstufige Beleuchtung

Interessante Ideen für die Organisation der Beleuchtung:

  • Eine einstöckige abgehängte Decke in der Küche sieht nicht kitschig aus, wenn Sie die Spotbeleuchtungszonen mit zwei oder drei Deckenleuchten mit flachen Jalousien kombinieren.
  • Punktgeräte können in Reihen angeordnet werden, die den Raum optisch erweitern, oder um die Hauptbefestigungen herum, wodurch der Raum einen Hauch von Originalität erhält.

Die Trockenbaudecke mit Scheinwerfern, die über einem Esstisch, einem Herd, einem Waschbecken oder einem Geschirrspüler beleuchtet werden, bewirkt, dass ein kleiner Raum in Zonen unterteilt wird.

  • Besonders vorteilhaft ist die Hintergrundbeleuchtung in Form eines Halbkreises, einer Wellenlinie oder einer gestrichelten Linie.

  • Eine harmonische Kombination von Decke und Beleuchtung mit einer Küchenschürze unterstreicht die Einheit des Stils.

Entwurf einer zweistöckigen Decke in einer kleinen Küche

Eine zweistöckige abgehängte Gipskartondecke in einer kleinen Wohnung passt perfekt in das Kücheninnere, wenn die Basisebene einen wesentlichen Teil der Oberfläche einnimmt, und die zweite dient als eine Art Begrenzung der Basis und der Position der Hintergrundbeleuchtung. Zwischen der ersten und zweiten Ebene befinden sich normalerweise Nischen für die versteckte Beleuchtung mit einem LED-Streifen, während Scheinwerfer in die Oberfläche der zweiten Ebene schneiden.

Beachten Sie! Die Farbe der Beleuchtung sollte mit der Farbe der Decken- und Wandebenen übereinstimmen.

Besonders attraktiv ist die abgebildete zweite Ebene in Form eines Kreises, eines Sterns, einer Ellipse, eines Ovals oder einer Welle.

Die Farbkombination der Deckenstruktur je nach Beleuchtung und Innenausstattung

Bei der Wahl der Farbe oder Tapete für abgehängte Decken müssen Faktoren wie die Beleuchtung des Raums in Abhängigkeit von der Position der Kardinalpunkte berücksichtigt werden.

  • Mediterrane, japanische, afrikanische und indische Stile im Innenraum profitieren maßgeblich von der Lage der Wohnung und dementsprechend der Küche im Süden, Südosten und Osten.

  • Die Kombination aus weichem Grün und Jade, Türkis und Aqua, goldenem Sand und hellgelben, Kobalt- und hellblauen Farbtönen sieht bei hellem Sonnenlicht gut aus, sieht aber in einem dunklen Raum auf der Nordseite nicht besonders gut aus.
  • Die westliche Sonne betont die lebendige Unmittelbarkeit des Folklorestils, die Romantik des Provence-Stils, die Strenge des skandinavischen oder englischen Stils. Sie haben den Vorteil, dass abgehängte Gipskartondecken in Creme, Beige, Pfirsich, Kakao, Terrakotta und Koralle gestrichen sind.

  • Schichtkonstruktionen in geräumigen Küchen sehen in hellen, kontrastierenden Kombinationen von achromatischen Paletten großartig aus.

Wie man GKL-Decken in der Küche aufdeckt

Nach der Vorbereitung können Gipskartondecken in der Küche mit Vlies-Tapeten oder Glas verklebt werden. Vinyltapeten sollten wegen ihrer Luftdichtheit und möglichen Kondensation besser nicht verwendet werden.

Für die Färbung ist es ratsam, Formulierungen auf Wasserbasis zu wählen - auf Wasserbasis oder in Wasser dispergiert, um ihnen mit einem Farbton die gewünschte Farbe zu verleihen. Die Decke des Trockenbaus in der Küche kann mit Acryl-, Latex-, Silikonverbindungen auf Wasserbasis gestrichen werden. Von der Verwendung von Ölfarben wird dringend abgeraten.

Geschichtete Gipskartondecken

Dies ist eine komplexere Rahmenstruktur, bei der jede neue Ebene auf der vorherigen Ebene aufgebaut wird. Dies ist eine großartige Option für die Zonierung und Montage integrierter Strahler. Bei der Installation ist es wichtig, die Position der Aufhängungen klar zu berechnen und alle Kanten mit speziellen Ecken zu verschließen.

Pendelleuchten

Moderne Pendelleuchten beschränken sich nicht nur auf klassische Kronleuchter. Daraus können Sie ganze Kompositionen erstellen oder den Raum in Zonen unterteilen. Markieren Sie beispielsweise den Essbereich, indem Sie mehrere Loftlampen an unterschiedlich langen Aufhängungen über dem Tisch installieren.

Berücksichtigen Sie bei der Installation von Pendelleuchten die Zerbrechlichkeit von Trockenbauplatten, die nicht für mechanische Beanspruchung ausgelegt sind. Für leichte Geräte sind spezielle Schmetterlingsdübel ausreichend, die das Gewicht neu verteilen. Schwerere Modelle lassen sich am besten direkt an den Metallprofilen des Rahmens befestigen.

Am schwierigsten ist es, klassische massive Kronleuchter mit Metalldetails und Kristallanhängern zu installieren. Am besten schrauben Sie sie direkt an die Betondeckenbasis. Bringen Sie es dann mit Verlängerungsstiften heraus und schließen Sie die Steckdose mit einer dekorativen Steckdose.

Scheinwerfer

In die Gipskartondecken der Küche sind in einer Reihe Scheinwerfer eingebaut. Zum Beispiel entlang des Umfangs, in verschiedenen Zonen, entlang einzelner Elemente einer mehrstufigen Struktur. Sie geben ein gleichmäßigeres und komfortableres Licht als ein zentraler Kronleuchter.

Verschiedene Kollektionen unterscheiden sich in Form, Größe und Konfiguration sowie Lampen in Helligkeit und Intensität. Stellen Sie sicher, dass die Beleuchtung in der Küche auf der gleichen Temperatur gehalten wird, da sie sonst Ihre Augen reizt und ermüdet. Wählen Sie eine Lampe mit zusätzlichem Schutz gegen Feuchtigkeit und Staub.

Spotbeleuchtung eignet sich am besten für die Zoneneinteilung, je mehr sie mit anderen Arten kombiniert werden kann. Glatte Reihen entlang der Wände tragen zur optischen Vergrößerung des Raums bei - dies ist eine gute Wahl für kleine Küchen. Für die Installation reicht es aus, die Schlitze in der Trockenbauwand mit einer speziellen Düse für einen Bohrer zu schneiden, die Drähte in den Klemmen zu befestigen und die Lampe in die Fassung einzusetzen.

Versteckte Hintergrundbeleuchtung

In mehrstufigen und "hochfliegenden" Gipskartondecken wird häufig versteckte Beleuchtung verwendet. Es sieht so aus, als ob das Design von innen beleuchtet wird. Meistens ist dies ein LED-Streifen, der sich in einer speziellen Rille um den Umfang versteckt. Damit das Licht gleichmäßig verteilt wird, sollte die Höhe einer solchen Nische mindestens 15 cm betragen.

Dekorative Beleuchtung

Für unterschiedliche dekorative Effekte und die Schaffung einer Atmosphäre werden LEDs und Neon in unterschiedlichen Farbtönen und mit unterschiedlichen dynamischen Effekten verwendet. Dies ist eine gute Option für geräumige Küchen, in denen manchmal Partys und Partys stattfinden. Eine solche Beleuchtung verwandelt sofort den Innenraum und schafft eine lustige, entspannte Atmosphäre.

Die Vorteile von LED-Streifen sind die einfache Installation und eine große Arbeitsressource. Eine interessante Alternative sind transparente Duralight-Kabel mit farbigen Lichtern. Wenn die LEDs jedoch eine spezifische, aber vollständige Beleuchtung liefern können, ist die Leistung des Duralights dafür zu gering.

Installation der Gipskartondecke in der Küche

Wenn Sie noch nie Erfahrung mit Bau- und Reparaturarbeiten hatten, wenden Sie sich an Fachleute für die Installation von Gipskartondecken.Falsch fester Rahmen, fehlende Aufhängungen, falsche Befestigungselemente oder ungleichmäßige Lastverteilung - all dies ist mit Absinken und sogar dem Zusammenbruch der Struktur behaftet.

Zerbrechliche Trockenbauwände erfordern eine sorgfältige Handhabung, da sie leicht zu brechen und zu beschädigen sind. Verwenden Sie auch nach der Verarbeitung mit Mörtel oder Kleber keine rissigen Blätter. Das Ergebnis wird immer noch nicht stark genug und zuverlässig sein.

Trockenbauplatten sind nicht nur konventionell und wasserdicht, sondern auch feuerfest, hochfest und ohne Pappe und Gipsfasern. Die Werkzeuge für Installationsarbeiten sind äußerst einfach: Sie benötigen Metallprofile, Aufhängungen, Befestigungselemente, eine Wasserwaage, ein Quadrat, ein Maßband, eine Bügelsäge, einen Bohrer und einen Schraubendreher mit verschiedenen Düsen, eine Trittleiter und einen Bleistift.

Entlang des Raumumfangs sind Führungsprofile angebracht und in ihnen senkrechte Träger. Zunächst müssen komplexe mehrstufige und figürliche Konstruktionen beschrieben werden. Die Profile werden mit speziellen U-förmigen Aufhängungen an der Decke befestigt. Sie sind sofort mit Löchern für eine einfache Installation und Niveauregulierung erhältlich.

Schrauben Sie den Rahmen mit einer Stufe von 30 bis 40 cm an die Wand und die Aufhängungen mit einem Abstand von 60 bis 70 cm an die Decke. Die maximale Stufe zwischen den Schrauben, mit denen Sie die Bleche an das Profil schrauben, beträgt 15 bis 20 cm. Um Trockenbau zu vermeiden, reißen Sie ungefähr vom Rand des Blechs ab um 15 mm.

Verlegen Sie vor dem Ummanteln Rohre, Drähte und andere Kommunikationsmittel in den Rahmen. Machen Sie die Verkabelung direkt, dehnen Sie die Drähte zum Schalter und lassen Sie die Enden unter den Lichtern los. Und machen Sie die Löcher für sie, während Sie die Blätter legen - dies ist bequemer als das Bohren einer vollständig fertigen Decke. Und wenn etwas schief geht, kann das beschädigte Blatt trotzdem leicht ausgetauscht werden.

Gipskartonplatten werden streng senkrecht oder parallel mit dem Rahmen verschraubt, und alle Fugen und Fugen werden mit Verstärkungsband und Kitt versiegelt. Danach werden alle Stellen mit Sandpapier gelöscht und poliert, und Sie können mit dem Außenfinish fortfahren.

Warten Sie vor dem Füllen der Fugen einige Tage, bis sich die Struktur vollständig beruhigt hat. Reinigen und befeuchten Sie die Verbindungsleitungen und füllen Sie sie mit der Montagemischung. Drücken Sie danach das Verstärkungsband hinein und verputzen Sie es erneut.

Für die Außenbeschichtung eignen sich am besten spezielle Emails und hydrophobe Farben. Sie können die Oberfläche mit PVC-Folie straffen: Sie hat keine Angst vor Feuchtigkeit, Flecken und Gerüchen und ist leicht zu reinigen. Die mit einem Film überklebten Elemente schmücken interessanterweise ein mehrstufiges Design.

Trockenbaudecken für eine kleine Küche

Denken Sie bei der Einrichtung einer kleinen Küche daran, dass ein Trockenbaukasten zwangsläufig die Raumhöhe verringert. Selbst eine einstufige wird natürlich alle Unregelmäßigkeiten, Mängel und Kommunikationen verbergen. Wenn Ihre Decken jedoch zu niedrig sind, können diese 6-10 cm wichtig sein.

Falsche und falsche Gipskartondecke

Trockenbau - ein Material, das aus einer Schicht Gips zwischen zwei Blatt Pappe besteht. Herkömmliche, feuchtigkeitsbeständige, feuerfeste, verstärkte und andere Arten von GCR werden hergestellt. Da der Hauptschadenfaktor in der Küche die Feuchtigkeit und die Wirkung von Dampf ist, wählen sie eine feuchtigkeitsbeständige Option.

Die Qualität von GKL, die für das Design interessant ist, ist die Flexibilität, die bei der Erstellung aller architektonischen Elemente in der Wohnung mit Kraft und Kraft genutzt wird: Säulen, Bögen, Trennwände und natürlich die Deckenfläche - im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer. Trockenbau allein ist jedoch kein Baumaterial.

Zwischendecke kombiniert die Fähigkeiten von Rahmen und GKL:

  • Der Rahmen besteht aus verschiedenen Arten von Metallprofilen. Es ist ein Grill, der an der Wand - im Führungsprofil und an der Decke - mit U-förmigen Aufhängungen montiert ist. Dieses Design ermöglicht es Ihnen, die Kommunikation hinter der Gipskartonoberfläche zu verbergen, Unvollkommenheiten in der Bodendecke zu maskieren und dem Raum eine ungewöhnliche Form zu geben - zum Beispiel eine gewölbte Decke,
  • GCR - Das Material wird von unten bis zum Rahmen gesäumt. Und da Trockenbau sehr flexibel ist, können sie voluminöse Figuren jeder Form umhüllen. Das Material selbst ist leicht zu streichen, zu kleben, zu verputzen und so weiter.

Falsche Gipskartondecken unterscheiden sich von Zwischendecken durch das Fehlen von Aufhängungen. Hier ist der Rahmen eine Kiste, die direkt an der Oberfläche befestigt wird. Es nimmt die minimale Höhe des Raumes weg - 5-10 cm, aber seine dekorativen Fähigkeiten sind viel geringer.

Vor- und Nachteile

Wenn Sie sich dafür entscheiden, der Küche oder dem Wohnzimmer ein ästhetisches, originelles Aussehen zu verleihen, und es für die aufgewendete Zeit nicht schade ist, ist die Do-it-yourself-Decke aus Trockenbau die perfekte Lösung. Sowohl der Rahmen als auch die Gipskartonplatte sind leichte Materialien, das Profil und die Bleche können auf jede Art und Weise geschnitten und gebogen werden, und hier ist fast jedes Finish möglich.

Darüber hinaus bietet die Küchendecke aus Gipskartonplatten weitere Vorteile:

  • Feuchtigkeitsbeständigkeit - Wählen Sie ein spezielles grün markiertes Material. Er hat keine Angst vor direktem Kontakt mit Wasser und ist feuchtigkeitsbeständig,
  • Trockenbau ist in keinem Fall anfällig für Schimmel oder Fäulnis.
  • nicht brennbares Material und schmilzt nicht unter dem Einfluss von Temperatur - ausgezeichnete Qualität für die Küche, und es wird im Wohnzimmer nicht überflüssig sein,
  • Die abgehängte Decke in der Küche verbirgt alle Mängel der Grundflächeund gleichzeitig alle Kommunikationen verbergen - von der Verkabelung bis zu Luftkanälen,
  • Material ist relativ langlebig: Es ist klar, dass er den Schlag mit einem scharfen Gegenstand nicht ertragen kann, aber der Korkschlag von Champagner ist sicher,
  • Außerdem, Aufhängungssystem leicht zu reparieren: Das beschädigte Blatt wird entfernt und durch ein neues ersetzt. Das gleiche kann mit einer beschädigten Aufhängung oder einem beschädigten Profil gemacht werden.
  • Das Design der Trockenbaudecken in der Küche ist äußerst vielfältig: dekorative Gestaltungsmerkmale sind ein separater Abschnitt,
  • Die Installation ist sehr einfach. Schwierigkeiten werden durch die Berechnung verursacht, da hier eine Zeichnung erstellt und die Anzahl der verschiedenen Profile sowie die Last usw. berechnet werden muss. Die Installation selbst ist nicht so kompliziert, sondern zeitaufwändig.

Die Nachteile der Lösung sind wie folgt:

  • Die Installation braucht Zeit. Und wenn ein komplexes Projekt ausgewählt wird, ist es ohne entsprechende Erfahrung besser, nicht zur Sache zu kommen, sondern die Installation einem erfahrenen Meister anzuvertrauen: Eine Schrägstellung des Rahmens oder eine schlechte Oberfläche der Nähte kann zu einer Verformung der gesamten Struktur führen.
  • Malarbeiten hier sind erforderlich und ziemlich anstrengend: Sie müssen die Nähte schließen, kitt und kitt die Oberfläche, um eine perfekt glatte Oberfläche zu erzielen und so weiter.
  • Es ist unerwünscht, eine Trockenbaukonstruktion in einem neuen Haus zu installieren: Wenn die Wände und Böden schrumpfen, führt der Rahmen und es können Risse und Risse auf der Oberfläche der Gipskartonplatte auftreten.

Gipskarton Küchendecke Design

Moderne schöne Decken sind ein ziemlich lockeres Konzept. Aussehen und Design sollten dem Stil entsprechen und diktieren recht strenge Einschränkungen. So kann die Gipskartondecke ihre Fähigkeiten nur in wenigen Räumen der Wohnung voll entfalten - in Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Überlagerte Designs

Wie bereits erwähnt, ist der Rahmen für das System ein Profilgitter, das durch Aufhängungen an der Decke befestigt ist. Der größte Vorteil dieser Konstruktion besteht jedoch darin, dass ein solcher Rahmen mehrstufig sein kann, da die Kiste leicht in jedem Abstand von der Decke aufgehängt oder am Rahmen der vorherigen Ebene befestigt werden kann.

Und dies eröffnet enorme Möglichkeiten für die Gestaltung von Gipskartondecken in der Küche.

1. Einstöckig - Wenn die Raumhöhe klein ist oder ein klassischer Stil für die Dekoration gewählt wird, ist es besser, sich auf ein einstöckiges Design zu beschränken. Auf diese Weise wird eine klassische Deckenoberfläche mit perfekter Glätte und Gleichmäßigkeit erhalten. Gleichzeitig können jedoch eine Beleuchtung, ein Kronleuchter und eine Hintergrundbeleuchtung eingebaut sein.

Ein solches Design zu erstellen ist am einfachsten. Es sind keine komplexen Berechnungen erforderlich.

2. Zwei Ebenen - äußerst vielfältig. In diesem Fall ist der Rahmen der zweiten in Form von geometrisch regelmäßigen oder glatt umrissenen oder asymmetrischen Figuren auf dem Rahmen der ersten Ebene montiert. Das Design wird gemäß den Anforderungen des Stils ausgewählt:

  • klassisch - ziemlich bescheiden. Die Decken-Nische - rund oder oval - wird ohne Zweifel sowohl die Küche als auch das Wohnzimmer schmücken. Die Nische sollte genau in der Mitte liegen, da es für den Stil wichtig ist, die zentrale Symmetrie aufrechtzuerhalten. Eine weitere Option ist eine Box um den Umfang des Raums, um die Höhe des Raums visuell zu erhöhen.
  • Barock - deutet auf eine größere Fülle an Design hin, während die Formen gleich bleiben, zum Beispiel Malerei oder sogar eine dehnbare Leinwand in der Deckennische. Es gibt jedoch eine andere Option, die für hohe Räume geeignet ist, insbesondere die Küche in Kombination mit dem Wohnzimmer - eine Nachahmung der Kassettendecke. In diesem Fall wird ein schmaler Trockenbaukasten installiert, der den Senkkasten reproduziert.

  • Jugendstil - Die Decke in der Küche aus Trockenbau kann die unterschiedlichste und komplexeste Konfiguration haben, jedoch immer mit glatten Umrissen und asymmetrischen. Dieser Stil akzeptiert keine starre Korrektheit. Die Figur der zweiten Ebene kann überall platziert werden - über dem Essbereich oder über dem Arbeitsbereich, in der Mitte neben einer kurzen Wand -, um die Proportionen des Raums zu korrigieren. Darüber hinaus kann seine Form beliebig komplex sein: von einem einfachen tropfenförmigen Design bis zu einem abstrakten oder erkennbaren Bild - der Sonne, einer Schlange, einer Blume in einem Rahmen und so weiter.

Die Küche ist zweckmäßig, die Dekoration ist ziemlich schwierig. Eine Decke mit asymmetrisch gekrümmten Formen löst dieses Problem ideal.

  • Provence und Land - das übliche Merkmal sind die Deckenbalken. Gipskartonplatten reproduzieren sie perfekt. In einem kleinen Raum ist es sinnvoll, die Boxen parallel zur kurzen Wand zu platzieren, um den Raum zu erweitern. In einer großen Box können sie nur einen Teil des Raums einnehmen - beispielsweise über dem Arbeitsbereich, sodass der Speisesaal mit einer „glatten“ Vorderdecke hervorgehoben wird.

  • Techno und Konstruktivismus - die Komplexität der Konfiguration kann nicht geringer sein als im Inneren des Jugendstils, aber hier sind die Umrisse der Figuren geometrisch korrekt. Die Technik der Mehrfachvervielfältigung ist sehr interessant. Kleine Elemente vor dem Hintergrund eines großen, zum Beispiel: eine Reihe von quadratischen Deckennischen in der Figur der zweiten Ebene. Das Farbschema ist jedoch das bescheidenste: Die Form ist wichtiger als die Farbe.
  • Hi-Tech - unterscheidet sich darin, dass es die Verwendung von Figuren mit glatten Umrissen ermöglicht - ein Oval, ein Halbkreis oder ein Kreissegment. Die geometrische Korrektheit bleibt erhalten, aber das Hervorheben ist zulässig: Zum Beispiel eine rote Stretch-Leinwand in einer Box in Form eines Kreises in der Mitte der Küche.
  • Der Futurismus kombiniert Figuren mit starren und glatten unregelmäßigen Formen. Hervorheben ist erlaubt, aber viel interessanter ist die Gipskartondecke mit Hintergrundbeleuchtung. Es wird besonders aktiv eingesetzt und kann gefärbt werden.

3. geschichtet - Die stilistischen Anforderungen dafür sind gleich, aber die Komplexität der Figuren und die strukturelle Komplexität des Projekts können viel höher sein. Eine solche Decke in der Küche mit eigenen Händen zu machen, ist viel schwieriger. Darüber hinaus kann das Projekt nur mit einer hohen Raumhöhe realisiert werden: Jede Ebene dauert mindestens 10 cm.

4. Kombiniert - mindestens eine zweistöckige Decke, bei der ein Teil des Rahmens nicht mit Gipsputz ummantelt, sondern mit einem Stretchgewebe verziert ist - PVC-Folie. Diese Lösung ist perfekt für die Küche geeignet, da die Folie wasserbeständig ist, jedoch für brennbare Substanzen gilt. Aber seine dekorativen Möglichkeiten sind riesig.

GKL beenden

Das Trockenbauplatten selbst ist von geringem Interesse und außerdem ist seine feuchtigkeitsbeständige Version grün, so dass zumindest die Oberfläche kittig ist. Nun, dann fahren Sie fort, um fertig zu werden.

  • Färbung. GKL hält Farbe ausgezeichnet. Darüber hinaus können Sie das Blatt nicht nur mit einer Farbe bemalen, sondern auch die Textur auswählen - matt, glänzend, "metallisch" oder ein Fragment der Decke streichen. Diese Lösung ist völlig individuell. Natürlich werden Sie kein Foto auf Trockenbau übersetzen, aber mit den entsprechenden Fähigkeiten ist es durchaus möglich, ein noch realistischeres Bild zu erstellen. Sie können Formteile verwenden, um Rosetten oder andere dekorative Elemente hervorzuheben.
  • Einfügen. Tapeten waren lange Zeit keine relevante Wahl, aber es kommt auf das Interieur an. Im Provence-Stil werden beispielsweise Gipskartonkästen mit Deckenbalken mit Waschmitteltapeten mit Holzmuster tapeziert. Der Effekt ist wunderbar. Heutzutage wird Thermofilm jedoch häufiger verwendet, da es einfacher ist, darauf zu kleben, und seine Dekorativität höher ist: Es reproduziert nicht nur das Muster oder die Textur des natürlichen Materials, sondern auch das Bild.

  • Stuck. Jeder Putz ist geeignet: venezianisch, strukturiert, Seide und sogar Mosaik. Für den Barock- oder Klassikstil wird daher ein venezianischer Marmorimitat gewählt, der in einem nicht strengen High-Tech-Fragment, das mit Mosaikputz umrahmt ist, eher trivial aussieht.
  • Fliesen sind eine etwas radikale Lösung, bei der die Küche einem Badezimmer ähnelt. Mit der richtigen Wahl - zum Beispiel einer Kombination aus Farb- und Spiegelkacheln - kann diese Option jedoch sehr beeindruckend aussehen.

Beleuchtungsproblem

Einer der Vorteile des Trockenbau-Designs ist die Möglichkeit, eine Vielzahl von Beleuchtungen zu montieren. Bevor Sie sich für eine Decke entscheiden, müssen Sie die Beleuchtung sorgfältig prüfen: Es ist ein hervorragendes Designwerkzeug, das nicht vernachlässigt werden sollte.

  • Hintergrundbeleuchtung - LED in der Regel ein Band, das am Rand der zweiten Ebene oder in einer Nische zwischen der ersten und zweiten Ebene befestigt ist. Verwenden Sie meistens eine neutrale weiße Hintergrundbeleuchtung. Aber es kann farbig sein, besonders im Stil von Techno oder Futurismus.
Auf dem Foto in den Gipskartondecken wurde Hintergrundbeleuchtung verwendet.
  • Einbauleuchten - von winzigen Scheinwerfern bis zu ziemlich soliden. Ihre Hauptattraktion liegt in der Platzierung in Höhe der Deckenebene oder etwas darunter: Dieses Licht konzentriert sich auf den beleuchteten Bereich und erzeugt keine Teilschatten und Blendung.
  • Hängende Geräte - Kronleuchter und alle Arten von Lampen. Ihre Rolle ähnelt der einer Leuchte in einer herkömmlichen Küche.

Es ist durchaus möglich, alle Methoden zu kombinieren, um eine mehrstufige Beleuchtung zu erzielen, wenn jeder Bereich der Küche von einer eigenen Gruppe von Geräten beleuchtet wird. Es ist nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch viel spektakulärer.

Ein weiterer Vorteil des GCR ist die Möglichkeit, jede Lampe zu verwenden - von Glühlampe bis LED. GCR reagiert nicht auf Hitze und leidet daher auch bei Halogenglühlampen unter Nähe.

Gipskartondecken - eine universelle Lösung für jeden Raum: klein und geräumig, mit hoher oder niedriger Decke, mit den richtigen Proportionen oder der ungeeignetsten Form - mit Nischen oder Bögen.