Küche

Arten und Arten von Entsafter

Wie Sie bereits verstanden haben, sind Entsafter anders. Insbesondere gibt es drei Hauptarten, die wiederum bereits in ihre Kategorie unterteilt sind. Und jetzt werden wir kurz, aber informativ über jeden von ihnen berichten. Und wir werden mit den gängigsten Modellen beginnen - Zentrifugal.

Zentrifugale Entsafter

Sie werden so genannt, weil der Saft dank der Zentrifugalkräfte in sie gepresst wird. Ihr Design ist einfach: Im Inneren befindet sich eine Zentrifuge - eine Scheibe mit Filtern an den Seiten. Bei Aktivierung dreht sich diese Scheibe mit einer sehr hohen Geschwindigkeit (von 10 bis 40.000 Umdrehungen pro Minute), und auf ihrer Oberfläche befinden sich Messer. Sobald ein Obst oder Gemüse auf diese Scheibe gelangt, wird es in Kartoffelpüree gemahlen, das wiederum durch Zentrifugalkräfte (aufgrund der sehr schnellen Rotation) gegen die Wände des Filters gedrückt wird. Der Filter leitet Flüssigkeit (d. H. Saft), aber nicht den Kuchen. Als nächstes wird der bereits gepresste Saft in einem Behälter gesammelt, wonach er zum Verzehr bereit ist.

Modelle dieses Typs haben eine Eigenschaft: Wenn sie Saft auspressen, erhitzen sie ihn, was nicht sehr gut ist. Erstens ist warmer, erhitzter Saft nicht sehr schmackhaft, und zweitens tritt während des Extraktionsprozesses eine Reaktion von Eisen und Sauerstoff auf, aufgrund derer eine Oxidation durchgeführt wird. An oxidiertem Saft ist nichts auszusetzen, aber gleichzeitig hat er eine trübe Tönung und einen bestimmten Geschmack (manche mögen ihn sogar). Dies gilt insbesondere für Apfelsaft, da es sich um Äpfel handelt, die viel Eisen enthalten.

Es gibt zwei Arten von Fliehkraftsaftpressen: mit konischem und zylindrischem Abscheider. Modelle mit konischem Separator werfen den Kuchen in einen separaten Behälter, sodass der Entsafter leicht zu reinigen ist. Nach Erhalt des Saftes mit einer Saftpresse mit zylindrischem Abscheider verbleibt der Kuchen in der Struktur, was den Waschvorgang erschwert. Letztere (mit einem zylindrischen Abscheider) produzieren jedoch mehr Saft aus der gleichen Menge Obst, so dass sie besser sind, obwohl sie hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit weniger bequem sind.

Der Nachteil solcher Modelle ist (zusätzlich zur schnellen Oxidation) auch ein hoher Geräuschpegel. Achten Sie daher bei der Auswahl auf die Geräuschmerkmale in der Dokumentation. Wenn das Rauschen innerhalb von 30-45 dB liegt, ist dies ganz normal.

Entsafter schrauben

Dies ist der zweite Modelltyp, der weniger beliebt ist. Hier unterscheiden sich Technologie und Design grundlegend: Der Saft wird mit Schrauben und nicht mit einer Zentrifuge extrahiert.

Wir können sagen, dass zwischen diesen beiden Arten von Modellen für die Saftherstellung ein echter Krieg um die Marktführerschaft besteht, und daher ...

Diese Modelle haben eine viel geringere Leistung (200-300 Watt gegenüber 800-1000 Watt), sind jedoch in der Leistung nicht minderwertig. Sie sind weniger laut, man könnte sogar leise sagen, und es gibt Möglichkeiten, sogar Beeren mit Samen und Kräutern zu saften (typisch für einige Modelle). Es ist im Allgemeinen unmöglich, in Zentrifugalmodellen zu versuchen, Saft aus Beeren mit Samen zu pressen, weil Dies kann die Disc beschädigen und den Filter stark verstopfen.

Ein weiterer charakteristischer Vorteil von Schraubenvorrichtungen ist der viel geringere Kontakt von Saft mit Luft während seiner Extraktion. Es erwärmt sich auch nicht, wodurch die nützlichen Eigenschaften des Produkts erhalten bleiben. Und da es weniger Kontakt mit Luft gibt, oxidiert der Saft viel langsamer, aber zu sagen, dass Oxidation überhaupt nicht auftritt, ist natürlich unmöglich.

Alles klingt einfach fabelhaft, bis es zu den Mängeln dieser Modelle kommt. Die erste davon ist die begrenzte Auswahl an Produkten. Zum Beispiel können Sie keinen Saft aus Äpfeln mit weichen Qualitäten erhalten. Sie bekommen nur Kartoffelpüree (gut oder Babynahrung) anstelle von reinem Saft. Natürlich wird dieser Saft mehr aufgrund des Inhalts des Kuchens darin sein. Wenn Sie also einen Entsafter für Äpfel harter Sorten wählen möchten, den Sie in Ihrem Garten nicht zählen können, können Sie beim Schraubenmodell Halt machen. Und wenn Sie Saft aus weichen Sorten erhalten möchten, kaufen Sie Zentrifugal-Entsafter.

Von Natur aus sind Schraubenvorrichtungen: vertikal, horizontal. Letztere sind sehr spezifisch, sie pressen Saft aus verschiedenen Grüns und Körnern sehr gut aus, aber sie können keinen Saft aus Obst oder Gemüse erhalten. Es ist besser, ein vertikales Modell zu Hause zu haben, weil es ist universeller.

Zitruspresse

Aus dem Namen hier ist alles klar - diese Geräte dienen zum Auspressen von Saft aus Orangen, Zitronen usw. Gewöhnliche Zitrusmodelle sind schlecht, daher ist es am besten, zwei Arten von Entsafter zu Hause zu haben:

  1. Zitrusfrüchte
  2. Universal (Schraube oder Zentrifugal).

Von Natur aus unterscheiden sie sich kaum voneinander. Das einzige: Einige haben einen Deckel zum Befestigen und Eindrücken der Früchte, andere nicht (hier müssen Sie die Früchte mit den Händen auf den rotierenden Kegel drücken).

Das ist alles. Die Auswahl eines Entsafter kann nicht kompliziert sein. Abschließend möchten wir Ihnen Zentrifugalmodelle empfehlen - sie sind universeller als die anderen.

Elektrisch

Solche Vorrichtungen werden von einem im Gehäuse untergebrachten Elektromotor angetrieben. Die Beteiligung des Menschen ist minimal und begrenzt:

  • Produktregisterkarte
  • einschalten
  • ggf. durch Drücken der Produkte mit einem Drücker,
  • Service nach dem Betrieb.

Die Leistung bietet ihnen eine relativ hohe Geschwindigkeit und die Möglichkeit, große Mengen schnell zu verarbeiten. Aber sie:

  • aufwärmen und häufige Arbeitsunterbrechungen erfordern,
  • scheitern oft an Motorproblemen,
  • verbrauchen Strom, was bedeutet, dass sie auch kleine, aber zusätzliche Kosten benötigen.

Hand gehalten

Angetrieben von der körperlichen Stärke des Menschen. Sie unterscheiden sich nicht in der hohen Leistung, das Schleudern erfolgt langsam, insbesondere bei der Arbeit mit einer großen Anzahl von Produkten. Das Fehlen eines elektrischen Antriebs ermöglicht es nicht, den Mechanismus funktionsfähig zu lassen und andere Probleme anzugehen. Allerdings:

  • Der Besitzer eines solchen Modells muss keine zusätzliche Gebühr für den Stromverbrauch zahlen.
  • Durch Kaltpressen können Sie die vorteilhaften Eigenschaften von verarbeitetem Gemüse und Obst erhalten.
  • Das Gerät macht keine Geräusche
  • bietet einen besseren Spin.

Haushalt

Weit verbreitet auf dem Markt in einer Vielzahl von Optionen. Entwickelt für den täglichen Gebrauch zu Hause. Entworfen für eine durchschnittliche städtische Familie von drei bis vier Personen. Kann zur Verarbeitung von Früchten aus einem kleinen Sommerhaus verwendet werden. Zu einem Preis, der für den durchschnittlichen Durchschnittskäufer erschwinglich ist. Ungeeignet für die Verarbeitung von Produkten in dem für den Lebensmittelservice oder die industrielle Produktion erforderlichen Maßstab.

Termin

In den meisten Fällen werden Haushaltssaftpressen als universell positioniert. Die vom Hersteller angegebene Bezeichnung wird jedoch nicht immer von den einschlägigen technischen Spezifikationen unterstützt. Zum Beispiel funktionieren Geräte mit geringem Stromverbrauch nicht gut mit festen Früchten. Im Rahmen dieser Klassifizierung werden sie in Geräte unterteilt für:

  • Zitrusfrüchte
  • Verarbeitung von festen Früchten,
  • Steinobst.

Kombis

Dies sind leistungsstarke Geräte mit mehreren Geschwindigkeiten und umfassender Funktionalität. Sie kommen leicht mit Früchten jeglicher Art zurecht. Abhängig von der Anzahl der Düsen können sie das Volumen von Schaum und Fruchtfleisch regulieren, sie vollständig abschneiden, die Funktionen eines Fleischwolfs ausführen, Würste oder hausgemachte Nudeln herstellen.

Sie zeichnen sich durch hohe Spinqualität und gesteigerte Produktivität aus. In Bezug auf die Kosten sind solche Geräte jedoch teuer und entsprechen nicht immer den Haushaltsmöglichkeiten der meisten Verbraucher.

Hersteller

Die Herkunft des Entsafter und seine Marke gehören nicht zu den Klassifizierungsgründen. Bei der Auswahl ist dies jedoch nicht weniger wichtig als die Leistung oder eine Liste von Funktionen. Mit einer anerkannten Marke können Sie sich auf die hohe Leistung und Langlebigkeit des Geräts verlassen. Es verspricht, während des Betriebs Geld zu sparen, ohne häufige Ausfälle zu verwenden und Service-Center zu kontaktieren.

Unter den Herstellern solcher Geräte sind die beliebtesten Produkte:

  • Deutscher Bosch
  • Niederländischer Philips
  • Französisch Mulinex,
  • Britischer Kenwood
  • Japanische Panasonic.

Von Herstellern der GUS-Staaten hat ein guter Ruf:

  • Belarussische MEZ mit ihrer Rossoshanka,
  • Russischer "Neptun" mit dem gleichen Entsafter,
  • Russisches "Spektrum Instrument".

Die Liste kann fortgesetzt werden, aber diese Marken reichen aus, um das erforderliche Gerät auszuwählen, das für den Zweck, die bevorzugte Leistung und die Funktionen des Familienbudgets optimal geeignet ist.

Für Zitrusfrüchte

Wenn Sie frische Früchte nur aus Zitrusfrüchten trinken möchten, ist ein solches Gerät sehr nützlich. Die kegelförmige Düse, die von einem Motor angetrieben wird, drückt mühelos Saft aus Orangen und Grapefruits.

Die Vorteile der Geräte umfassen:

  1. Benutzerfreundlichkeit - waschen und schneiden Sie die Früchte einfach über die Lappen. Keine Notwendigkeit, Knochen zu reinigen oder zu entfernen.
  2. Es hat bescheidene Abmessungen und nimmt nicht viel Platz ein.
  3. Es funktioniert leise, sodass Sie es ohne Risiko verwenden können, um die ganze Familie zu wecken.
  4. Sie sind preiswert.

Der Nachteil dieser Einheit ist, dass sie nicht für andere Früchte geeignet sind und nur Zitrusfrüchte verarbeiten können.

Kraft und Geschwindigkeit

Die Leistungs- und Geschwindigkeitseigenschaften variieren erheblich in Abhängigkeit von den Konstruktionsmerkmalen des elektrischen Entsafter:

  1. Universalgeräte sind die leistungsstärksten: 250 - 2.000 Watt. Und ihre Saftproduktionsrate ist sehr hoch 10.000 - 13.000 U / min.
  2. Schraubenvorrichtungen sind in dieser Hinsicht viel „bescheidener“. Ihre Leistung überschreitet 150 - 250 W nicht und die Geschwindigkeit beträgt 50 - 800 Umdrehungen.
  3. Aggregate für Zitrusfrüchte sind noch wirtschaftlicher: 30 - 160 Watt. Obwohl sie keine hohen Energiekosten benötigen, da Zitrusfrüchte an sich sehr saftig sind und es leicht ist, ohne titanische Anstrengungen Flüssigkeit aus ihnen zu gewinnen.

Viele Maschinen sind mit der gleichen Schleuderdrehzahl ausgestattet, aber es gibt Modelle, bei denen ihre Anzahl 9 erreicht, und sie können je nach Wunsch des Besitzers und den verwendeten Früchten geändert werden. Für weiche ist daher eine niedrige Geschwindigkeit geeignet, und für harte ist eine erhöhte Geschwindigkeit erforderlich. Obwohl, wie die Praxis zeigt, 3-4 Modi für alle Anforderungen ausreichen und es keinen Sinn macht, zu viel zu bezahlen.

Saftbehälter

Verfolgen Sie keine Mengen, da die Zubereitung von Saft im Voraus keine gute Idee ist: Er verliert schnell seine Eigenschaften. Die Größe des Gefäßes sollte anhand der Anzahl der Personen und der jeweils konsumierten Getränkemenge ausgewählt werden.

Im Verkauf finden Sie verschiedene Optionen: von 350 bis 2.000 ml. Die ersteren sind für ein oder zwei Personen geeignet, und die letzteren sind in großen Familien nützlich.

Der Behälter, in dem das fertige Getränk fließt, enthält nicht alle Geräte. Einige Geräte bieten eine direkte Zufuhr in das Glas.

Es ist sehr praktisch, wenn der Kolben eine Skala hat, auf der Sie sehen können, wie viel Flüssigkeit bereits aufgenommen wurde. So können Sie die Getränkemenge steuern.

Zellstofftank

Dies ist das Fach, in das der verbrauchte Kuchen fällt. Nicht alle Geräte sind damit ausgestattet, beispielsweise bei Zentrifugalgeräten mit Rundabscheider fehlt eine solche Trennung.

Nach dem Abarbeiten gelangt der Kuchen automatisch in den Tank. Nach dem Vorgang muss der Benutzer nur noch den Behälter entfernen und die Rückstände entsorgen.

Das Volumen des Fachs variiert zwischen 0,6 und 3 Litern. Und wie bei einem Saftbehälter hängt es davon ab, wie viel Getränk Sie zubereiten möchten.

Ladelochgröße

Dieser Parameter bestimmt maßgeblich, wie viel Zeit Sie für die Vorbereitung des Spins benötigen. Wenn der Einlass schmal ist, müssen die Früchte vorher geschnitten werden. Mit einem weiten Hals können Sie jedoch ganzes Obst und Gemüse in das Auto laden.

In den meisten Haushaltsgeräten beträgt die Größe des Ladekanals 54 bis 84 mm. Die gängigsten Geräte mit einem Rohr bis zu 75 mm - dieser Durchmesser reicht aus, um einen Apfel mittlerer Größe hinein zu legen.

Funktionen

Um das beste Ergebnis zu erzielen, führen Hersteller zusätzliche Funktionen in ihre Produkte ein, zum Beispiel:

  1. Rückwärts - Ermöglicht das Scrollen der Schraube in die entgegengesetzte Richtung, wodurch mehr Flüssigkeit abgetrennt wird.
  2. Schaumabscheider - Entfernt den Schaum, der sich während des Schleuderzyklus bildet.
  3. Anpassen des Fruchtfleischvolumens - wenn Sie möchten, können Sie reinen Saft oder ein dickes, breireiches Getränk erhalten.
  4. Klemmmechanismus - relevant für Zitruspresse. Nützlich, um die Frucht fest auf den Zapfen zu drücken.
  5. Pulsbetriebsart - das Gerät schaltet sich in kurzen Abständen ein und aus - damit mehr Saft austritt.
  6. Anti-Tröpfchen-System - verhindert, dass die verbleibenden Nektartropfen nach Abschluss der Arbeiten auf den Tisch fallen.
  7. Reibungsloser Start des Motors - Eine allmähliche Erhöhung der Umdrehungszahl erspart Spritzwasser beim Start.

Die Geräte sind außerdem mit Optionen ausgestattet, die eine sichere Verwendung gewährleisten:

  • Herunterfahren bei geöffnetem Deckel,
  • Abschaltung bei Überhitzung,
  • Schutz vor versehentlicher Aufnahme.

Material

Das Gehäuse kann aus Edelstahl oder Kunststoff bestehen. Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen ihnen, man sollte sich von seinem eigenen Geschmack leiten lassen. Oft als Argument für Edelstahlgeräte bezeichnen sie jedoch ihre erhöhte Festigkeit. Dies ist unbestritten, aber Sie müssen nur berücksichtigen, dass einige der Elemente immer noch aus Kunststoff bestehen. Und die Schlagfestigkeit der Technik zu überprüfen, lohnt sich auf keinen Fall.

Es ist viel wichtiger, aus welchem ​​Material das Netz im Separator besteht. Kunststoff ist nicht zuverlässig, daher ist es besser, ein Edelstahlteil zu wählen. Für zusätzliche Stabilität tragen einige Hersteller eine Titanbeschichtung auf dieses Element auf.

Paketpaket

Je mehr Düsen im Kit enthalten sind, desto größer sind die Möglichkeiten für die Verwendung eines Entsafter, aber gleichzeitig steigt der Preis. Entscheiden Sie daher selbst in der Kaufphase selbst, welche Teile Sie benötigen, und jagen Sie nicht nach einem Gerät, das alles kann. Sie haben normalerweise entweder mehrere Mängel oder sind sehr teuer.

Bei Schrauben- und Zentrifugaleinheiten verfügt das Kit immer über einen Drücker, um die Früchte sicher entlang des Einlasses zu bewegen.

Universalgeräte sind außerdem mit einer Bürste ausgestattet, mit der das Netz bequem und schnell von den Zellstoffresten befreit werden kann.

Zitruspresse wird häufig durch Zapfendüsen mit verschiedenen Durchmessern für Früchte unterschiedlicher Größe ergänzt.

In welchem ​​Geschäft zu kaufen

Wie bei jedem anderen Gerät erfolgt der Kauf einer Saftpresse von einem zuverlässigen Verkäufer, der Waren von einem offiziellen Hersteller verkauft. Wenn Sie sich fragen, wo Sie das Gerät über das Internet kaufen können, achten Sie auf die Websites (Links führen direkt zur Auswahl der Waren):

Um den richtigen Entsafter auszuwählen und anschließend den perfekten Kauf nicht zu bereuen, müssen Sie die Hauptfrage beantworten: Für welche Zwecke benötigen Sie ihn?

  • Wenn Sie sich morgens mit frischer Orange und Grapefruit verwöhnen lassen möchten, ist ein Zitrusgerät auf jeden Fall das Richtige für Sie.
  • Wenn Sie die größtmögliche Geschmacksvielfalt wünschen, aber keine großen Mengen verarbeiten möchten, sollten Sie ein Universalgerät kaufen.
  • Wenn Sie die Ernte verarbeiten müssen oder ein Fan ungewöhnlicher Cocktails mit Kräutersaft sind, entscheiden Sie sich für eine Schraubenmaschine.

Welchen Entsafter hast du für dich selbst gewählt? Teilen Sie mit, was Ihre Wahl gerechtfertigt ist.

Für verschiedene Früchte und Beeren

Entsafter werden nach Art der verwendeten Produkte in folgende Typen unterteilt:

Jedes Design eignet sich für Zitrusfrüchte, da Orangen und Zitronen sehr weich sind und eine wässrige Struktur haben.

Die Leistung des Geräts ist praktisch nicht wichtig. Die Hauptsache ist, auf die Qualität des Geräts zu achten und vertrauenswürdigen Unternehmen den Vorzug zu geben.

Um Saft aus festen Früchten zu extrahieren, muss ein Haushaltssaftpresse eine hohe Produktivität aufweisen. Die optimale Leistung wird von 200 bis 250 Watt berücksichtigt. Ein schwaches Gerät verträgt keine Karotten oder Äpfel, ein stärkeres verbraucht mehr Strom.

Für Steinobst wird ein Entsafter benötigt. Es wird eine runde Hülse verwendet, die die Knochen vom Fruchtfleisch trennt.

Dies gilt insbesondere für Beeren wie Eberesche, Sanddorn oder Stachelbeeren, aus denen Knochen nicht mit den Händen extrahiert werden können (im Gegensatz zu beispielsweise Kirschen). In einem normalen Entsafter verstopfen sie schnell das Sieb und können den Mechanismus ruinieren.

Zentrifugal und Schraube

Rotationsmodelle basieren auf der Zentrifugalkraft. Im Behälter befindet sich ein Messer, das mit hoher Geschwindigkeit die Früchte mahlt. Die Stücke werden gegen die Wände gedrückt, Saft wird aus ihnen herausgedrückt und fließt in ein Glas. Der Kuchen bleibt auf dem Filter. Früchte, die in eine Fliehkraftsaftpresse gegeben werden, müssen vorgereinigt und frei von Samen und Stecklingen sein, die den Filter zu schnell verstopfen können.

Der kaltgepresste Entsafter zerkleinert und mahlt Obst und Gemüse, so dass überschüssiger Sauerstoff und Wärme nicht mit ihnen in Wechselwirkung treten, was zur Oxidation des Produkts beiträgt und Vitamine zerstört. Sie arbeiten mit niedrigeren Geschwindigkeiten und verbrauchen weniger Strom. Mit modernen Modellen können Sie die ganze Frucht laden, ohne sie vorher in kleine Teile zu schneiden. Diese Einheiten werden wiederum entsprechend der Anzahl der inneren Spiralen in Einzel- und Doppelschnecken unterteilt. Letztere sind teurer, gelten aber als effektiver und ermöglichen die Herstellung von Saft mit relativ großen Mengen.

Fazit

Jeder Entsafter, unabhängig vom Typ, wird ein großartiges Geschenk sein, da immer mehr Menschen versuchen, einen gesunden Lebensstil zu führen. Mit einem kostengünstigen Gerät erhalten Sie einen natürlichen, reich an Vitaminen und Ballaststoffen und vor allem einen köstlichen Gesundheitscocktail, der sowohl Kindern als auch Erwachsenen in wenigen Minuten gefällt.