Möbel

Tron Stühle: interessante Modelle und Verwendung im Innenraum

Die Sitze der Throne zeichnen sich durch eine Vielzahl charakteristischer Eigenschaften aus:

  • Hoher Rücken. Der Löwenanteil der Modelle ist mit einem sehr hohen Rücken komplexer Formen ausgestattet.
  • Eine Fülle von Schmuck. Hier finden Sie Schnitzereien, Vergoldungen, schicke Polster, Vorhänge und Goldstickereien. Alle möglichen Variationen werden nicht gezählt,
  • Natürliche Materialien. Zweifellos ist die Basis aller Throne das Holz teurer und seltener Arten.
  • Extrem hohe Raten. Solche Stühle können Designermöbel übertreffen. Sie sind jedoch etwas ähnlich. Die Herstellung von Thronen erfolgt ebenfalls nicht auf einem breiten Förderband und ist ein Stück Arbeit,
  • Design im Palaststil. Es kommt nicht weiter, aber die beliebtesten Stile sind Barock und Rokoko. Es sind sie, die in Menschen mit königlichem Luxus stark verbunden sind,
  • Der erhöhte Komfort. Heute der Thron, dieses Konzept ist bedingt. Er hat nichts mit Insignien zu tun. Aber es wird zweifellos der bequemste Stuhl mit einem luxuriösen Design sein,
  • Die Fähigkeit, den Innenraum zu verwandeln. Es sollte bedacht werden, dass der Rest des Dekors im gleichen Stil sein sollte. Andernfalls reizen die luxuriösesten Möbel das Auge und sehen aus wie ein "schwarzes Schaf".

Formen und Größen

Bei der Auswahl eines Stuhls in Form eines Throns sollte die gesamte Formenvielfalt und der daraus resultierende Größenunterschied berücksichtigt werden:

  • Niedrig halbkreisförmig. Es ist ein luxuriöser Hocker mit einem lockigen unteren Rücken, der aus 3 - 5 Abschnitten besteht. Die durchschnittliche Höhe beträgt bis zu 90 cm, die Breite bis zu 80 cm und die Tiefe bis zu 60 cm.
  • Quadrat mit einem mittleren Rücken. Die Breite und Tiefe des Stuhls erreicht 80 cm. In der Höhe wird sie 105 cm nicht überschreiten.
  • In Form eines Stuhls mit hoher Rückenlehne. Die Breite beträgt 90 cm, die Standardtiefe (80 cm), aber in der Höhe kann sie 180 cm erreichen,
  • Weicher Stuhl mit hoher Rückenlehne. Hier ist die Breite deutlich höher und kann 120 - 140 cm betragen. Die Rückenlehne kann bis zu 2 Meter erreichen. Die Tiefe nimmt zu. Sie kann 1 Meter erreichen oder diese Anzeige sogar überschreiten. Solche Modelle sind immer die größten,
  • Mit einer Haube. Solche Variationen mit einer gewölbten Oberseite werden oft als Gatekeeper-Stühle bezeichnet. Breite und Tiefe sind Standard (jeweils 80 cm). Dank der Kuppel beginnt die Höhe bei 160 cm.

Herstellungsmaterialien

Das Grundmaterial ist Naturholz. Alle Rahmenelemente und Stützen sind daraus gefertigt. Es ist leicht zu erraten, dass Sie auf solchen Thronen keine gewöhnlichen Kiefern treffen. Es wird rot oder Ebenholz, Kirsche, Kastanie, Buche, andere teure Sorten sein. Sie zeichnen sich nicht nur durch bemerkenswerte Betriebsqualitäten aus, sondern auch durch ihr prächtiges Erscheinungsbild. Holz eignet sich gut zum Dekorieren und Formen, was in diesem Fall den Handwerkern in die Hände spielt.

Polsterung

Vorbei sind die Zeiten, in denen der Thron im Konzept der Menschen eine massive Holzkiste mit einem Haufen Schmuck war und sich schrecklich unwohl fühlte. Um das Mittelalter herum wurde dank der Franzosen eine weiche Polsterung mit luxuriösen Textilkissen ein wesentlicher Bestandteil der Throne.

Brechen Sie diese Tradition heute nicht:

  • Samt Weicher Stoff mit charakteristischem Perlenüberlauf. Sehr schön, angenehm anzufassen. Es erfordert eine antistatische Behandlung, sonst verwandelt sich Ihr Stuhl in einen Staubbeutel. Es ist instabil gegen Abrieb, aber es fällt perfekt in weiche Falten,
  • Jacquard. Durch die einzigartige Verflechtung von Matt- und Seidenfäden entsteht ein zweiseitiges Muster mit Volumeneffekt. Der Meister, der diesen Stoff erfunden hat, erhielt zu Lebzeiten Anerkennung und ein Denkmal, was eine Seltenheit ist. Im Mittelalter ersetzten sie erfolgreich zähes, schweres Brokat. Anfällig für Hauche. Daher lohnt es sich, Optionen mit Anti-Klauen-Behandlung zu wählen.
  • Echtes Leder, Fell. Zweifellos besetzen diese luxuriösen Materialien ihre Nische mit Würde. Hier treffen Sie nicht auf defekte Skins mit schlechter Produktion. Sie haben keine Angst vor Qualität.
  • Echte Seide. Unterscheidet sich in reserviertem Glanz, hoher Dichte und Knitterfestigkeit. Kann schillernd sein. Ein wunderbarer Stoff, der die Haut bei Hitze angenehm kühlt und bei Minusgraden erwärmt.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile einer solchen Akquisition sind wie folgt.

  • Luxuriöse Aussicht. Teure und angenehm anzufassende Materialien, raffiniertes Design und hochwertige Verarbeitung lassen keine gleichgültigen Kenner von Statusmöbeln zurück.
  • Bequemlichkeit. Dank des breiten Sitzes, der hohen Rückenlehne und der großen Armlehnen ertrinken Sie buchstäblich in diesem bequemen Stuhl.

Nachteile wie z.

  • Der Thronsessel kann sich mit keinem Interieur "anfreunden". Andere Elemente müssen ebenfalls bestimmte Anforderungen erfüllen - um dem Stil zu entsprechen oder zumindest zum Design des gesamten Raums zu passen.
  • Bewerten Sie bei der Planung eines solchen Kaufs die Abmessungen Ihrer Räumlichkeiten. Sie benötigen Platz, da solche Statusmöbel in einem zu engen Raum nicht majestätisch, sondern seltsam aussehen.
  • Hohe Kosten. Wenn Sie einen solchen Stuhl gesehen haben, müssen Sie viel Geld dafür ausgeben.

Barock

Der Thronsessel ist einfach geschaffen, um ein Element des prächtigen barocken Interieurs zu werden. In diesem Fall müssen Sie sich nicht über die Kompatibilität dieses und anderer Möbel Gedanken machen, da diese Richtung einen unbegrenzten Flug der Fantasie ermöglicht.

Urheberrechtlich geschützte Produkte, die in einer einzigen Kopie hergestellt wurden, asymmetrische Modelle usw. sind willkommen.

Klassisch

Diese Richtung diktiert bescheidenere Konturen und hellere Farbtöne. Auch die Rückenlehne des Stuhls sollte tiefer sein, geglättete Ecken und glatte Linien sind willkommen. Übermäßige Oberflächen sollten nicht sein.

Kolonial

Da Elemente aus natürlichem dunklem Holz eines der wichtigsten Attribute dieses Stils sind, ist ein massiver Thronsessel durchaus geeignet. Die Hauptsache ist, das Design des gesamten Raums richtig zu wählen. Verwenden Sie Modelle mit maximaler Betonung der Polsterung, um das ohnehin schon schwere Design in dieser Richtung nicht zu überlasten.

Osten

Eine gute Lösung für ihn wäre ein Thronsessel mit Kapuze. Seidenmuster oder Stoffe tragen dazu bei, dass sie sich noch organischer in die allgemeine Stimmung des Raumes einfügen.

Gotik

Brutalere Modelle, ähnlich wie Stühle, ergänzen das gotische Interieur perfekt. Sie zeichnen sich durch Schnitzen ohne Vergoldung und einen Rücken in Form eines Bogens aus. Weniger Stoff und mehr Holz - ein Stuhl in diesem Stil sollte diesen Regeln entsprechen.

Gestaltungsmöglichkeiten

  • Solche auf der Veranstaltung installierten Thronsessel ermöglichen es den Gästen, sich wirklich wichtige Menschen zu fühlen.

  • Zarte Farben machen diesen Stuhl zu einem echten Thron der Prinzessin.

  • Ein klassisches Beispiel für gotisches Design in einem Sessel ist die Fülle an geschnitzten Elementen und monochromen Farben.

  • Dieses Design ist praktisch für Pediküre-Meister, so dass Sie in Schönheitssalons oft ähnliche niedrige Modelle sehen können

Verwendung im Innenraum

Neben der Verwendung des Thronsessels als Element der Wohnkultur gibt es noch andere Möglichkeiten. Es kann erfolgreich in das Innere eines Schönheitssalons passen. Solche Lehrstühle sprechen nicht nur über den hohen Status der Institution, sondern ermöglichen es den Kunden, sich wie VIPs zu fühlen. Im Ausland ist dies bereits ein Trend geworden.

In einigen Fällen bieten solche Möbel auch Handwerkern, die mit dem Kunden zusammenarbeiten, Komfort. Zum Beispiel sind spezielle Throne für die Pediküre beliebt. Unter der Bestellung werden Friseursalons "Throne" gemacht. Sie haben gemeinsame Designmerkmale dieser Möbel, dekorative Akzente, aber die Rückenlehne ist bescheiden.

Thronsessel werden auch zu einer würdigen Dekoration der Halle eines Schönheitssalons, eines Zentrums für ästhetische Medizin oder einer anderen Institution. In ihnen warten die Besucher gerne in der Schlange und blättern in Zeitschriften nach einer Tasse Tee oder Kaffee. Thronsessel sind nicht nur Wohnmöbel. Mit bestimmten Unterschieden im Design können sie bei Hochzeiten, in Büros verwendet werden.

Solche Details verbessern immer den Status eines Raums, einer Einrichtung oder einer Veranstaltung.

Designmerkmale

Der königliche Stuhl kann erkannt werden, ohne seine Merkmale zu kennen. Im Innenraum wird es sowohl funktional als auch als Dekoration eingesetzt. Die Besonderheiten dieses Modells sind:

  1. Beeindruckende Dimensionen. Der Sitz ist breit und in einen Rahmen aus massiven geschnitzten Armlehnen eingetaucht. Der Rücken ist ziemlich hoch und hat eine komplexe Geometrie.
  2. Gebogene Beine. Diese Elemente haben in der Regel eine geringe Höhe, können aber in einigen Fällen 30 bis 40 cm erreichen.
  3. Majestätische Hinrichtung. Viele geschnitzte Details und Locken, eine vergoldete Beschichtung, teure Qualitätsstoffe, ideal drapiert. Die Fähigkeit, den Status des Eigentümers zu betonen, wird nur durch die Vorstellungskraft des Designers eingeschränkt.
  4. Teure Materialien. Für die Herstellung werden nur hochwertige Rohstoffe mit „Status“ verwendet.
  5. Hohe Kosten. Luxuriöse und einzigartige Möbel sind teuer. Oft sind solche Modelle den Kosten von Designerprodukten überlegen, zumal die Massenproduktion von „Thronen“ heute nicht mehr praktiziert wird.

Sie können diese Möbel nur in Designs verwenden, die Luxus und Pracht innewohnen. Eine wichtige Voraussetzung ist auch die Verfügbarkeit von freiem Speicherplatz. Wenn diese beiden Bedingungen nicht erfüllt sind, sieht der Stuhl-Thron lächerlich aus.

Der Thronsessel wird immer manuell ausgeführt. Die Nachfrage nach solchen Möbeln ist nicht so groß, außerdem sind die geschnitzten Teile so klein und elegant, dass nur ein erfahrener Handwerker die Arbeit erledigen kann.

Farboptionen

Die Farbe des Thronsessels ist so konzipiert, dass mehrere Funktionen gleichzeitig ausgeführt werden. Möbel sind Teil des Designs des gesamten Raums, sollten es wiedergeben und sich harmonisch einfügen. Parallel dazu betont der Meister mit Hilfe der Farbgebung die hohen Kosten, die Einzigartigkeit und die Größe der Dekoration. Solch ein massives Objekt kann nicht bescheiden in einer Ecke stehen, sein Aussehen sollte den Status des Eigentümers betonen. Holz wird oft mit dunklen Lackfarben behandelt, was die Wirkung der Feierlichkeit verstärkt. Vergoldung und Versilberung sowie Patina-Finish sorgen für Pomposität.

Der Schatten der Vorhänge hängt direkt von der Farbpalette des Raumes ab. Am beliebtesten sind auch rote, dunkle, tiefe und gesättigte Farben. Edle Nachfrage Smaragd, feierliches Weiß. Der Eigentümer kann auch nicht standardmäßige Farben bevorzugen.

Samtpolster betonen die langen Fransen an den Armlehnen. Die Rückseite ist mit den Initialen des Besitzers, einem Familienwappen oder nur einem besonderen Symbol für den Besitzer verziert. Stickerei wird raffiniert aussehen: Diese Option ist besser für den fairen Sex geeignet.

Welche Innenräume sind es wert, benutzt zu werden?

Der Thronsessel ist ein besonderes Möbelstück und eignet sich daher nicht für moderne Innenräume, die auf einem minimalistischen Konzept, einer klaren Geometrie oder dünnen Linien basieren. Der Stuhl-Thron wird ein harmonisches Aussehen in folgenden Stilen haben:

  1. Rokoko, Barock, Renaissance. All diese Stile, die sich durch hohe Bögen, eine Fülle von Locken, geschnitzten Details, Feierlichkeit und Größe auszeichnen.
  2. Zeitloser Klassiker. Für diesen Stil ein niedriger Sessel mit abgerundeten Formen, zurückhaltenden Farben. Die Anzahl der Biegungen, Locken und geschnitzten Elemente lässt sich besser reduzieren.
  3. Klassizismus, Neoklassizismus. Ein elegantes Interieur, das Symmetrie, helle Farben und korrekte Formen als Grundlage verwendet. Hier sollte das aufwendige Finish harmonisch aussehen, sonst können Sie den gegenteiligen Effekt erzielen - Pomp und Gesichtslosigkeit.
  4. Gotischer Stil. Hohe Throne wirken hier organisch mit minimaler Polsterung, einfacher Holzverkleidung. Keine künstliche Alterung, Vergoldung oder Versilberung. Grobe Einfachheit, Klarheit der Form sind willkommen. Die Wirksamkeit von Möbeln ergibt einen glänzenden Verarbeitungslack.
  5. Kolonialstil. In diesem Fall sollte der königliche Sitz so schwer wie möglich aussehen. Bulkyness gibt einen hohen Rücken, eine Fülle von geschnitzten Holzelementen. Holz wird mit dunklen Lacken behandelt, seltener mit dunklen Rottönen. Die Fertigstellung sollte in erster Linie in den Hintergrund treten - die hohen Kosten für Vorhänge.

Das Innendesign in den oben genannten Stilen sollte nur in geräumigen Räumen mit hohen Bögen und gutem Tageslicht gestaltet werden. Eine niedrige Decke, ein kleiner Raum wird die Vorstellung von Größe verzerren, die Situation lächerlich und sperrig machen. Eine ideale Option wäre ein Wohnzimmer oder ein Esszimmer in einem Privathaus, in dem eine große Anzahl von Personen gleichzeitig sein kann, der Raum jedoch nicht überfüllt aussieht.

In einer Wohnung kann eine Halle in einem der angegebenen Stile eingerichtet werden, indem zwei oder mehr Räume miteinander verbunden werden. Zum Beispiel werden Küche und Wohnzimmer oft kombiniert, um den Raum mit Möbeln abzugrenzen. Geschickt ausgewähltes Dekor und Farben tragen dazu bei, das Gefühl der Sperrigkeit zu vermeiden, und das Vorhandensein von Spiegeln erweitert den Raum optisch. Eine interessante Dekoration des Boudoir-Schlafzimmers wird ein heller Thronsessel mit niedriger Rückenlehne und einer durchschnittlichen Anzahl von Locken sein. Männer begrüßen die Platzierung solcher Möbel auf ihrem Konto. In solchen Fällen besteht die Polsterung aus Leder, und der Stuhl selbst bietet ein Minimum an geschnitzten Elementen.

Stile

Sessel Throne passen erfolgreich in die folgenden Stile:

  • Kolonial Ein bisschen schwerer Stil, basierend auf Naturholz. Die Möbel sind massiv, schwer. Lieblingsfarben alle Farbtöne von roten oder dunklen Tönen eines natürlichen Baumes. Es lohnt sich, Modelle zu wählen, bei denen die durchschnittliche Anzahl der Oberflächen und der Schwerpunkt auf schicken Polstern liegt.
  • Osten. Ein Thron mit Kapuze passt harmonisch dazu. Und wenn die Dekoration aus Seide besteht und sogar die Verzierung geeignet ist, wird niemand sofort die englische Herkunft dieses Stuhls erraten.
  • Rokoko, Barock. Es gibt keine Einschränkungen. Wählen Sie, was Sie mögen und Ihre Brieftasche. Finishing kann auch jede Form haben. Symmetrie ist optional, daher ist eine einzelne Instanz die Norm.
  • Klassisch Es ist besser, gepaarte Throne mit niedrigem oder mittlerem Rücken zu wählen. Hohe Modelle werden am besten in zurückhaltenden Farben mit einem bescheideneren Finish ausgewählt. Zu Ehren abgerundete Formen und abgeschnittene Ecken,
  • Klassizismus, Neoklassizismus. Diese Stile ziehen die alte Herrschaft, Harmonie und Regelmäßigkeit der Formen an. Asymmetrie wird nicht hoch geschätzt, zu eingängige oder dunkle Farben. Aber luxuriöse und prächtige Oberflächen sind willkommen. Aber sie muss elegant sein,
  • Gotik. In diesem Stil wachsen die Thronsessel, die eher an hohe Stühle erinnern, einfach prächtig. Ein Minimum an Textilien und ein Maximum an echtem Holz. Dies ist eine Art gotischer Slogan. Es ist wunderbar, wenn der Rücken die Form eines Bogens hat oder die Dekoration eine solche Form hat. Eine große Anzahl von Fäden ohne Vergoldung ist willkommen. Es ist besser, es durch Hochglanzlack zu ersetzen.

Vor- und Nachteile

In Anbetracht der Eigenschaften des Thronsessels sollten Sie die Vorteile dieser Möbel nicht aus den Augen verlieren. Die Hauptvorteile sind:

  • Die Möbel haben ein teures und stilvolles Design.
  • für die Herstellung von Stühlen verwendet teure Materialien,
  • Sitze sind langlebig und zuverlässig.

Meist wird ein Baum als Basis für einen Stuhl verwendet. Dies liegt daran, dass sich das Material gut für die Verarbeitung eignet und seine Oberfläche mit Schnitzereien verziert werden kann. Für die Polsterung werden Samt und Leder verwendet. Jedes dieser Materialien sieht ziemlich teuer aus.

Moderne Designer bieten eine aktualisierte Version des Throns an. Es ähnelt einem Taschenstuhl, aber im Gegensatz dazu befindet sich an der Basis ein Rahmen, mit dem das Produkt eine Form ähnlich einem Thron halten kann.

Neben den Vorteilen gibt es auch Nachteile. Der Hauptnachteil des Thronsessels ist die Tatsache, dass er nicht für die Einrichtung moderner Innenräume geeignet ist. Zum Beispiel verbinden sich Möbel mit Schnitzereien und Samtpolstern nicht mit den strengen geometrischen Linien des Minimalismus.

Wie geht das selbst?

Wenn Sie sich entscheiden, das Innere des Raums mit einem Thronsessel zu ergänzen, aber in den Geschäften keine geeignete Option gefunden haben, können Sie solche Möbel selbst herstellen. Grundsätzlich wird es auf Basis eines fertigen Stuhls aus Holz hergestellt und mit Stoffelementen ergänzt. Daher müssen Sie sich zunächst für das Design des Stuhls entscheiden und das erforderliche Material auswählen.

Wenn Sie bereits alles für die Gestaltung des Stuhls vorbereitet haben, können Sie sich an die Arbeit machen. Es ist am besten, Modelle mit hohem Rücken zu verwenden, damit die fertige Version am Ende so gut wie möglich an das Design des Throns erinnert.

Stufen:

  • Also für den Anfang Sie müssen ein kleines Rechteck aus dem Füllstoff schneiden. Es kann Standardschaumgummi oder synthetischer Winterizer sein. Das Segment ist auf der Rückseite des Produkts befestigt, was zusätzlichen Komfort beim Sitzen bietet.
  • Dann müssen anfangen, ein Cover zu erstellen. Für diese Zwecke ist es am besten, hochwertiges und "edles" Material zu verwenden. Organza und Samt werden häufig zum Polstern eines Holzthrons verwendet. Bitte beachten Sie, dass die Abdeckung den Stuhl vollständig abdecken muss.
  • Aus dem Stoff, den Sie brauchen Schneiden Sie einen breiten Streifen und legen Sie ihn um den unteren Rücken. Auf der Stuhllehne müssen Sie einen Bogen binden. Wenn Sie dem Thron aus dem Array ein majestätischeres Aussehen verleihen möchten, verwenden Sie große Strasssteine ​​zur Dekoration.

Es ist erwähnenswert, dass nicht nur ein Stuhl als Rahmen verwendet werden kann. Zu diesem Zweck ist ein alter Sessel oder eine Bürooption mit hoher Rückenlehne geeignet.