Wohnzimmer

Innenarchitektur eines kleinen Wohnzimmers

Wenn Sie das Innere eines Wohnzimmers in einer Wohnung planen, müssen Sie zuerst den Stil, die Richtung und die Tonalität bestimmen. Es muss notwendigerweise eine Grundvoraussetzung im Raum geben - dies ist das zentrale Element, das alle Augen auf sich zieht.

Bei der Gestaltung des Raumes sollten einige Grundsätze beachtet werden:

Das Wohnzimmer sollte in Zonen unterteilt sein, damit sofort klar wird, wo der Gast sitzt und wo es einen Platz für Spiele gibt. Richtig angeordnete Möbel können dazu beitragen, in anderen Fällen Licht oder Wanddekoration.

In einem kleinen Wohnzimmer sollte sich kein sperriges Sideboard aus den Echos der Vergangenheit befinden. Heute sollten Sie den Raum nicht verschmutzen, sondern nur ein paar geräumige Regale aufhängen oder ein unauffälliges Regal durch das Regal stellen.

Um Platz zu sparen, sollten schmale Regale bevorzugt werden. Hängen Sie den Fernseher am besten an die Wand, anstatt ihn auf einen großen Ständer zu stellen.

Stilistik

Bei der Entwicklung des Wohnzimmers in der Wohnung muss über die Wahl des Stils entschieden werden. In einer gewöhnlichen Wohnung sind nur drei führende Stile akzeptabel - modern, klassisch und Hightech.

Hightech ist heute die interessanteste Option. Jedes Interieur zeichnet sich durch maximale Funktionalität, klare Linienführung, fehlende Dekoration und praktische Monotonie aus.

Der klassische Stil ist grundlegend anders. Die Beleuchtung ist zusammen mit allen verfügbaren Farbtönen weich, die Linien sind glatt, die harmonische Kombination aller verfügbaren Elemente miteinander.

Dieser Stil erfüllt den Raum mit Komfort und Wärme wie kein anderer. Der Jugendstil eignet sich für Liebhaber von Überraschungen und Höchstleistungen.

Ungewöhnliche Möbel, exzentrische Dekorationselemente, auffällige Töne, Kontrastspiel - all dies unterscheidet den modernistischen Stil von den anderen.

Rechteckig

Ein schmaler rechteckiger Raum muss ordnungsgemäß geplant werden, da der Standard die Position der Tür gegenüber dem Fenster ist, die die Wirkung des Korridors verursacht.

Um es loszuwerden, gibt es verschiedene Design-Tricks:

  • Vergrößern Sie die Tür oder verlassen Sie die Tür und ordnen Sie die Öffnung in Form eines breiten Bogens an.
  • Vorhänge für Fenster zur Auswahl von Licht, leicht in einer horizontalen Linie drapiert,
  • die breiten Wände glänzend machen oder ein vertikales Muster verwenden,
  • Verlegen Sie die Dielen parallel zu den schmalen Wänden.

Option eines schmalen Wohnzimmers mit Liegeplatz.

Wie arrangiere ich Möbel?

Das Hauptziel der Gestaltung eines kleinen Wohnzimmers ist die visuelle Erweiterung des Raums. Daher sollten Sie es nicht mit massiven Möbeln umgeben, sondern auf kompakte Optionen setzen.

Beachten Sie bei der Auswahl der Möbel für das Wohnzimmer verschiedene Empfehlungen:

  • Möbel sollten nicht groß aussehen und zu viel Platz beanspruchen.
  • helle Farbtöne machen es einfacher
  • halte dich an die richtigen geometrischen Formen,
  • den hellen Hintergrund von Polstermöbeln mit hellen dekorativen Kissen zu diversifizieren.

Eine gute Option für einen kleinen Raum ist die Verwendung von Möbeln, die leicht umgewandelt werden können. Zum Beispiel ein Schlafsofa oder ein Sofa mit Puffern, die in einer Ecke zusammengestellt oder mit Freunden um einen kleinen Tisch zum Tee angeordnet werden können.

Farbschemata

Die Wahl des Farbschemas des Wohnzimmers hängt von der Lage der Fenster und der ausreichenden Menge an natürlichem Licht ab. Die südlichen Räume können etwas „gekühlt“ und mit kalten Farbtönen aufgefrischt werden, während die nördlichen einen warmen Bereich benötigen.

Kleine Räume müssen optisch geräumiger gestaltet werden. Daher werden hier am häufigsten helle Töne verwendet, die den Raum gut erweitern. Eine Pastell-Beige-Palette in Kombination mit hellen Möbeln und Glasaccessoires macht das Wohnzimmer hell und hell.

Dunkle Farben hingegen verbergen einen kleinen Raum optisch und machen ihn düster. Designer raten, solche Farben abzulehnen, damit das Innere des Wohnzimmers angenehmer und komfortabler ist.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass im Wohnzimmer helle Details hinzugefügt werden, die sich harmonisch in das gesamte Erscheinungsbild des Raums einfügen. Es kann sich um eine Akzentwand, Möbel, Teppiche oder andere Dekorationen handeln, die sich vom allgemeinen Hintergrund abheben. Sie sollten diese Technik jedoch nicht auf eine große Anzahl von Elementen anwenden, da sonst der Innenraum mit Farben überladen erscheint.

Style-Tipps

Die Wahl des Stils eines kleinen Wohnzimmers sollte verantwortungsbewusst getroffen werden. Wir listen diejenigen auf, die am häufigsten in seinem Design verwendet werden.

  • Modern. Es bietet Funktionalität und Komfort. Hier existieren harmonisch Holz, Beton, Glas. Grafische Details an den Wänden machen das Interieur interessant, während Sofakissen, ein Teppich und ein Plaid es weicher machen.
  • Skandinavisch. Es verkörpert Leichtigkeit und Frische und eignet sich daher hervorragend für ein kleines Wohnzimmer. Weiße Wände und eine Decke bilden einen Hintergrund, der die Grenzen erweitert. Damit das natürliche Licht den Raum so weit wie möglich ausfüllt, sollten Sie die Vorhänge an den Fenstern verlassen. Interessante Details können Lampen ungewöhnlicher Formen, Gemälde, helle dekorative Kissen sein.
  • Provence. Die Subtilität französischer Manieren wird mit rustikaler Einfachheit in einem romantischen provenzalischen Stil kombiniert. In einem solchen Wohnzimmer gibt es Spitzenvorhänge, Blumenmuster auf einem zarten Hintergrund in den Farben Beige, Pink oder Pfirsich. Neben soliden, eher massiven Möbeln gibt es verschiedene elegante Figuren, Porzellanvasen und lebende Pflanzen.
  • KlassischNeutrale, ruhige Farbtöne, natürliche Materialien, Glas- oder Kristalllampen, Gemälde und Spiegel in Goldrahmen sind die Markenzeichen dieses Stils. Moderne technische Innovationen passen problemlos in die Atmosphäre der Klassiker.

Obwohl in einem solchen Innenraum normalerweise massive Vorhänge an den Fenstern zu finden sind, ist es in einem kleinen Wohnzimmer auf der Schattenseite besser, eine leichtere Version herzustellen oder sie mit eleganten Bändern zu greifen. Die Schönheit und Symmetrie des Raumes wird durch stilvolle Uhren und Gemälde ergänzt.

Visuelle Erweiterungstechniken

Einen Raum größer zu machen ist einfach, wenn man ein paar Geheimnisse von Innenarchitekten kennt:

  1. Vermeiden Sie große Muster und Drucke an den Wänden, bevorzugen Sie monophone Oberflächen oder kleine Zeichnungen.
  2. Spiegel sorgen für Licht und erweitern den Raum. Sie können an der Wand oder in Form von Einsätzen an Möbeln angebracht sein.
  3. Überladen Sie den Raum nicht mit vielen kleinen Details.
  4. Es ist akzeptabel, Farbverlaufsflecken an den Wänden zu verwenden, die dem Raum Helligkeit verleihen. Seien Sie vorsichtig, diese Technik kann den Raum visuell überlasten.
  5. Achten Sie besonders auf die Beleuchtung. Wenn nicht genügend natürliches Licht vorhanden ist, fügen Sie Lampen hinzu, damit keine dunklen Bereiche entstehen.

Mit Kamin

Der Kamin hat die einzigartige Fähigkeit, selbst das einfachste Interieur in einen Raum zu verwandeln, in dem Gemütlichkeit, Komfort und eine einladende Atmosphäre vorherrschen. Wenn Sie einen Kamin in einem Wohnzimmer organisieren, müssen Sie wissen, dass er zu einem Schlüsselelement wird.

Natürlich ist es in einer Stadtwohnung unmöglich, einen traditionellen Kamin zu installieren. Mit den verschiedenen elektrischen Analoga können Sie es jedoch an ein dekoratives Portal anpassen und die erforderliche Atmosphäre schaffen.

Meistens wird ein Kamin in der Nähe der Wand mit einem Fernseher installiert.

Und auch direkt darunter.

Mit einer Uhr an der Wand

Uhren im Wohnzimmer sind oft ein Dekorationselement. Sie sind stilvoll in der Ausführung und eine großartige Ergänzung für die Gestaltung der Wände.

Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl einer Wanduhr ist der Stil, in dem das Wohnzimmer gestaltet wird.

Für die Provence kann es eine Uhr mit einem Holzrahmen sein, für einen Klassiker - ein ausgeklügelter Mechanismus in einem Goldrahmen, für den Skandinavier - nur die Pfeile an der Wand.

Moderne Ideen

Unter den Trends der letzten Jahre ist eine Tendenz zu beobachten, mehrere Räume zu einem zusammenzufassen, um kleine Flächen zu vergrößern. So wird zum Beispiel das Wohnzimmer kombiniert:

  • mit Küche
  • eine Loggia.

Diese Technik ist in den meisten Fällen sehr erfolgreich.

Umweltfreundliche und sichere Materialien in der Dekoration sind der nächste moderne Trend. Helle Naturtöne verhalten sich in kleinen Räumen gut. Helle Akzente sind ebenfalls akzeptabel.

Eine minimale Menge an Möbeln macht das Wohnzimmer geräumiger: Halten Sie an Polstermöbeln, kompakten Aufbewahrungssystemen und verlassen Sie traditionelle massive Wände.

Eine gute Option wären Möbelstücke, die sich leicht verwandeln und im Raum bewegen lassen.


Sehen Sie sich auch das Video an, das nützliche Tipps für die Einrichtung eines kleinen Wohnzimmers enthält.

Innenausstattung

Zunächst sollten Sie einen Stil auswählen. Dies ist eine äußerst wichtige Phase: Das Design des gesamten Hauses hängt davon ab, dessen Zentrum als Wohnzimmer betrachtet wird. Wägen Sie alle Vor- und Nachteile des Raums, der Fläche, der Position der Fenster, der Höhe der Decke sowie des Layouts ab, um die ideale Option zu erhalten.

Wohnzimmerdesign im klassischen Stil

Modernes Design muss den Anforderungen der Zeit entsprechen, und wenn ein Stil hinter dieser Regel zurückbleibt, wird er geändert. Deshalb wird der Klassiker in der Form, wie er von Aristokraten vergangener Jahrhunderte gesehen wurde, heute selten gesehen - er ist unpraktisch, unerschwinglich teuer und schwer umzusetzen. In solchen Innenräumen sollten Komfort, hochwertige Materialien, hochwertige Möbel, edles Dekor sowie ein Gefühl von Geräumigkeit hervorgehoben werden.

Es wird empfohlen, einen klassischen Stil für Wohnzimmer mit großer Fläche zu wählen oder optional mit der Küche zu kombinieren. Voraussetzung sind großformatige Fenster, die genügend Licht hereinlassen, um die natürlichen Farben, die Textur der Textilien und die edle Textur des Baumes hervorzuheben, die als wichtiger Bestandteil dient.

Möbelstücke sollten eine Art kompositorische Integrität schaffen. In der Mitte befinden sich normalerweise ein Sofa und mehrere Sessel, die um einen Couchtisch angeordnet sind. Oft findet man im Inneren eines Wohnzimmers im klassischen Stil einen Kamin - echt oder dekorativ. Sie sollten jedoch vorsichtiger mit dem Gerät umgehen und es möglicherweise hinter der Vorderseite des Schranks verstecken.

Wohnzimmerdesign im Provence-Stil

Dieser Stil hat Gemeinsamkeiten mit den Klassikern, unterscheidet sich jedoch von ihm durch dekorative Einfachheit, Pastellfarben und leichten provinziellen Charme. Trotz der Tatsache, dass die Provence aus französischen Dörfern zu uns kam und häufiger in Innenräumen von Landhäusern verwendet wird, wird sie heute im Raum der städtischen Wohnungen immer relevanter.

Stil zieht alles Natürliche an, daher müssen Sie zusammen mit Licht und Geräumigkeit so viele natürliche Materialien wie möglich in die Gestaltung des Wohnzimmers „einbinden“. Am harmonischsten wirken Holzmöbel mit antiker Plakette, die mit weißer Farbe bemalt ist, sowie Leinen- oder Baumwolltextilien. Kleine Schmuckstücke wie Keramikvasen, Figuren, Familienfotos betonen nur die gemütliche Atmosphäre.

Minimalismus Wohnzimmer Design

Als genaues Gegenteil der oben genannten Stile opfert der Minimalismus die Dekorativität als Opfer der Praktikabilität, was zur Bildung einer Art „stiller“ Ästhetik von Formen und Linien führt. Wenn sich die Klassiker nicht in ihrer Herablassung gegenüber inneren Unvollkommenheiten unterscheiden, neigen moderne Trends dazu, sie zu verbergen oder zu transformieren.

Das Farbschema besteht hauptsächlich aus mehreren neutralen Farben in der Nähe der natürlichen Palette: Weiß, Schwarz, Grau, Braun. Häufiger als bei anderen Stilen werden Glas und Metall verwendet. Das minimalistische Innere des Wohnzimmers kann jedoch nicht als unangenehm oder kalt bezeichnet werden, ebenso wie Ausdrucksmittel die Geometrie von Objekten, die Textur von Materialien, Licht und Raum beeinflussen.

Wohnzimmerdesign im Loft-Stil

Es ist erstaunlich, wie ein Nichtwohnraum zu einem beliebten Wohnort geworden ist. Das Loft entstand in den unwirtlichen Mauern verlassener Industriegebäude, ist aber heute in modernen, komfortablen Wohnungen zu finden.

Von zentraler Bedeutung sind die Ausgangsbedingungen des Wohnzimmers für die Innenausstattung im Loftstil. Es ist wünschenswert, dass das Mauerwerk der Wände, die in den Vordergrund gerückt werden, ordentlich aussieht, da Sie sonst Energie aufwenden müssen, um die gewünschte Textur zu erzeugen. Nicht die geringste Rolle spielt das Layout, das so offen wie möglich sein sollte. Eine gute Option, wenn das Wohnzimmer mit der Küche oder dem Schlafzimmer kombiniert wird.

In einem solchen Raum ist es notwendig, eine große Anzahl von Sitzen anzuordnen: Ledersofas und antike Stühle, die sich um den Couchtisch aufstellen würden. Modulare Möbel mit einem einfachen geometrischen Design sowie einzigartige dekorative Elemente wie Poster, Figuren, Kunstobjekte haben Priorität.

Wohnzimmerdesign im skandinavischen Stil

Funktionaler Minimalismus mit kaum wahrnehmbaren Merkmalen eines traditionellen schwedischen Hauses ist vielleicht der Weg, um den skandinavischen Stil zu charakterisieren, der heute immer beliebter wird. Ein nach seinen Grundsätzen eingerichtetes Zimmer ist im Winter gemütlich, im Sommer kühl, aber immer komfortabel.

Für manche mag es so aussehen, als ob das Wohnzimmer im skandinavischen Stil steril aussieht - hauptsächlich wegen der weißen Farbe, die wie Schnee fast den gesamten Raum „bedeckt“. Es lohnt sich jedoch, dem Raum Holzmöbel, flauschige Teppiche, Gemälde oder einen Kamin hinzuzufügen, da dieses unwirtliche Weiß „zum Leben erweckt“ wird und ein Gefühl von Sauberkeit und Geräumigkeit entsteht.

Moderner Stil

Das Design des Wohnzimmers in einem modernen Stil lässt den Raum praktisch, rational und gleichzeitig attraktiv aussehen. Sein Merkmal ist die Kombination von Elementen verschiedener Stile, die Minimalismus betonen und Komfort schaffen. Das Innere des Wohnzimmers in einem modernen Stil wirkt traditionell und gemütlich. Hier findet jeder etwas zu tun.

Bei der Auswahl eines Finishs sollten Sie leichte Texturen, eine einfache Gestaltung der Decke, Verzicht auf Formteile und Parkett zugunsten einer einfachen Kombination von Tapeten- und Laminatfarben bevorzugen.

Das Foto zeigt das Innere des Wohnzimmers in einem modernen Stil. Die glänzende Spanndecke und die rot-weiße Wand erweitern den Raum optisch.

Bei der Einrichtung müssen Sie auf das Vorhandensein eines Spiegels, einer Wanddekoration (Rahmen und einsilbige Gemälde), eines einfachen Kronleuchterdesigns und Sofakissen achten. Helle oder schlichte Teppiche und klassische Vorhänge bringen Wärme in das moderne Interieur. Textilien im Wohnzimmer sollten so natürlich wie möglich und ohne Schichtung von Texturen sein.

Es ist möglich, ein Wohnzimmer in einem modernen Stil zu gestalten, der auf jeder Größe des Raums basiert. Diese Vielseitigkeit macht einen kleinen Raum aufgrund der klaren Linien funktional.

Das Foto zeigt ein Beispiel für eine Akzentwanddekoration mit 3D-Paneelen. Das Wohnzimmer wird durch ein leuchtend rotes Sofa betont, ein Holztisch, Parkett und Kissen sorgen für zusätzlichen Komfort, und der Teppich ergänzt das Interieur in der Farbe der Wände.

Merkmale der Gestaltung und Gestaltung des Wohnzimmers in einer Wohnung unterschiedlicher Größe

Der Innenraum in der Wohnzimmerwohnung und deren Aufteilung ist eine sehr wichtige Aufgabe, bei deren korrekter Umsetzung viel Platz vorhanden ist und der Raum mit den besten Designlösungen gefüllt wird. Jede Hausfrau träumt davon, dass jeder Gast, der das Wohnzimmer betritt, vor angenehmen Eindrücken nach Luft schnappte.

Das Wohnzimmer ist ein sehr funktionaler Raum, der oft als Halle bezeichnet wird.

Bei der Reparatur sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden:

  • Verfügbarkeit
  • Umweltfreundlichkeit von Materialien
  • harmonische Auswahl an Stilen,
  • erhöhter Komfort.

Die Anordnung kann von der Fläche des Raums, der Anzahl und Position der Fenster, eines Balkons oder Kamins sowie der Position der angrenzenden Räume abhängen.

Die Größe der Räumlichkeiten für die Aufnahme von Gästen kann völlig unterschiedlich sein, alles hängt von der Gesamtfläche des Wohnraums und den Wünschen der Eigentümer ab.

Wohnzimmer 12 qm

Ein Raum von 12 Quadratmetern ist nicht der kleinste, erfordert aber dennoch eine detaillierte Designentwicklung. Es sollte alle Funktionen enthalten und gleichzeitig geräumig, hell und frei bleiben.

Feste zu organisieren und Freunde zu treffen ist in einem großen, geräumigen Raum viel schöner, aber einer kleinen gemütlichen Ecke wird die Aufmerksamkeit nicht entzogen.

Wenn das Design des Hauses dies zulässt, kann das Wohnzimmer mit der Küche kombiniert werden, indem die Wand teilweise oder vollständig abgebaut wird. Dadurch wird der Raum geräumiger. Anstelle einer Wand kann ein Raum mit einer Bar, einer Glastrennwand oder einem anderen dekorativen Design versehen werden.

Die Basis von allem wird die Farbe der Wände sein - er spielt eine wichtige Rolle für das Raumvolumen. Helle Wände vergrößern den Raum optisch. Wenn Sie jedoch dunklere oder hellere Töne bevorzugen, können Sie drei helle Wände mit einer in einem anderen Farbschema dekorierten kombinieren. Sie müssen jedoch daran denken, dass die akzentuierte Wand mit dem Rest kombiniert werden sollte und nicht prätentiös aussehen sollte.

Innenfläche von 12 Quadratmetern. Es gibt genügend Platz für recht große und gleichzeitig komfortable Möbelattribute.

Vergessen Sie nicht glänzende und verspiegelte Oberflächen, selbst lackierte Möbel oder ein glänzender Boden, der Licht reflektiert, machen den Raum breiter.

Was Möbel betrifft - es sollte nicht viel sein. Bevorzugt werden kleine Möbeltransformatoren, die den Raum optisch umbauen und erweitern können. Es sollte sich ungehindert im Wohnzimmer befinden und die Durchgänge zu benachbarten Räumen und den Zugang zum Fensterbereich nicht behindern.

Sie können ein Heimkino und einen Großbildfernseher erwerben, mit denen Sie Filme mit der gesamten Firma oder mit Ihrer Familie ansehen können.

Wohnzimmer 18 qm

Der häufigste Wohnbereich in den Plattenhäusern der Sowjetzeit ist 18 m² groß. Dieser Raum reicht aus, um ein gemütliches und gleichzeitig freies Interieur in der Wohnzimmerwohnung zu schaffen.

Ein Wohnzimmer mit 18 Plätzen erfordert keine Raumerweiterung mehr, so dass hier der Flug der Fantasie nahezu unbegrenzt ist. Design eignet sich für sie im klassischen Stil, in der Moderne und in jedem anderen.

Ein solcher Raum kann entweder quadratisch oder rechteckig sein, daher müssen Sie Möbel anhand dieser Parameter anordnen.

Wenn Sie den Stil des Wohnzimmerinterieurs in einer gewöhnlichen Wohnung wählen, sollten Sie den Gestaltungsrahmen ohne Schnickschnack beachten - alles sollte harmonisch aussehen, ohne massive Elemente und nicht den Raum überladen.

Um den Boden fertig zu stellen, verwenden Sie am besten Standardmaterialien wie Laminat oder Linoleum, um einen Holzschnitt zu imitieren. Lichtschattierungen bleiben eine Priorität. Wenn der Boden in Ihrem Wohnzimmer aus dunklen Materialien besteht, sollten die Wände mehrere Farbtöne heller sein.

Es können ganz große Möbel- und Dekorelemente ausgewählt werden.

Wohnzimmer 20 qm

Vielen Menschen fällt es leichter, mit mehr Platz zu arbeiten, aber das ist nicht der Fall. Sie müssen sich bemühen, einen großen Raum gemütlich und harmonisch zu gestalten. Ein Wohnzimmer von 20 Quadratmetern bietet Platz für alle notwendigen Möbel für die Eigentümer.

In einem quadratischen Wohnzimmer können Sie kompakte Möbelelemente in der Mitte konzentrieren.

Ein solcher Raum kann je nach Funktionalität leicht in die erforderlichen Zonen unterteilt werden. Grundsätzlich ist das Wohnzimmer in eine Zone mit Fernseher und eine Zone mit Kamin unterteilt. In der Fernsehzone können Sie Familienfilme ansehen, sich mit Freunden treffen und lustige Brettspiele spielen.

Die zweite Zone sorgt für einen ruhigen Zeitvertreib, das Lesen von Büchern, Geschäftstreffen und angenehme Gespräche.

Rechteckig - ermöglicht die Anordnung von Möbelattributen ausschließlich entlang der Wände.

Wenn es sich bei der Wohnung nicht um eine Zweizimmerwohnung handelt und sie kein Schlafzimmer hat, kann sie leicht im Wohnzimmer platziert werden, nachdem zuvor eine separate Zone für einen Liegeplatz festgelegt wurde. Die Hauptsache bei der Zonierung ist die Beobachtung eines reibungslosen Übergangs von einer Zone zur anderen.

Minimalismus-Stil

Die Liebe zur Perfektion, zu korrekten und klaren Formen ohne unnötige Details ist ein beliebter Stil des Minimalismus.

Ein Stil, der sich durch Praktikabilität und Bequemlichkeit auszeichnet.

  • Zonierung des Raumes
  • Mindestmenge an Möbeln
  • Ordnung und Reinheit in Farbschemata,
  • Einfachheit bei Möbeln und Accessoires.

Die Möbel sind immer in Naturholztönen gehalten, die Schränke sind funktional und einfach, mit einem Minimum an offenen Regalen. Vorhänge sind fast unsichtbar. Die Wandverkleidung ist monophon ohne zusätzliche Dekorationen. All dies wird den Effekt der Leere erzielen.

Alle Möbelattribute sollten so vielseitig, kompakt und funktional wie möglich sein.

Hightech-Stil

Dieser Stil eignet sich am besten für einen kleinen Raum. Die Hauptmerkmale sind Einfachheit, moderne Technologie, Glas- und Metalloberflächen.

Nutzlose nutzlose Accessoires ohne anderen Zweck als Dekor sind nicht erlaubt.

Englischer Stil

In diesem Stil gibt es immer hochwertige Möbel, Dekorationen aus edlen Materialien. Der traditionelle englische Stil umfasst Blumenmuster, einen Käfig, Massivholz, Ledersofas, Kamine und Bücher. Daher ist es besser für große Wohnzimmer geeignet.

Solider und raffinierter englischer Stil ist ideal für die Dekoration des Wohnzimmers.

Klassischer Stil

Dieser Stil ist ideal, um den eigenen Status und Adel zu betonen. Es zeichnet sich durch besonderen Luxus und Strenge in den Elementen des Innenraums aus. Die Möbel bestehen notwendigerweise aus geschnitztem Holz mit vergoldeten Details und geschmiedeten Einsätzen. Oft verwendete antike Möbel und massive Verdunkelungsvorhänge. Schauen Sie sich das beliebte Wohnzimmerinterieur auf einem klassischen Foto von Apartments an.

Möbelattribute in einem solchen Interieur können mit eleganten Blumenornamenten und durchbrochenen Schnitzereien verziert werden.

Loft-Stil

Die Kombination aus Nachlässigkeit, moderner Technik und Stuckmauern. Es ist nicht beabsichtigt, teure Möbel zu verwenden, ein altes Sofa und abgenutzte Stühle sind durchaus geeignet. Das Loft eignet sich für geräumige Zimmer mit hohen Decken. All dies wird mit moderner Technologie verschönert.

Das Vorhandensein eines großen Freiraums und eines Minimums an Möbeln sind charakteristische Merkmale des Loft-Stils.

Die Wände können weiß bleiben, der Bach kann mit Holzbalken verziert werden. Offene Drähte und Rohre betonen nur einen echten Dachboden.

Landhausstil

Country erinnert an das Design eines Landhauses - gestrickte Wege, frisch gepflückte Wildblumen, ein Kamin und alte seltene Möbel. Der Schwerpunkt des Designs liegt auf natürlichen, umweltfreundlichen Materialien.

Eine große Anzahl natürlicher Elemente und natürlicher Materialien trägt dazu bei, eine Atmosphäre der Wärme und Ruhe zu schaffen, und weiche Farbtöne verleihen dem Raum ein raffiniertes Aussehen.

Provence-Stil

Das Wohnzimmerdesign im Provence-Stil in der Wohnung ist dem Landhausstil sehr ähnlich, aber luxuriöser und teurer. Gealterte Möbel, Retro-Farben, viel Licht und natürliche Textilien machen den Raum frisch und offen. Das Design verwendet ausschließlich helle Farben, von denen die dunkelste die Farbe von Holz ist. Der bekannteste Teil der Provence ist das antike Sideboard. Weiteres Zubehör sind Schatullen, helle Stehlampen, Teesets usw.

Der provenzalische Stil im Wohnzimmer ist das, was Sie brauchen, um eine gemütliche und aufrichtige Ecke zu schaffen.

Skandinavischer Stil

Skandinavisch gilt unter anderem als berühmt. Es kombiniert Minimalismus, modernen und ethnischen Stil. Der Innenraum wird von weißen, grauen und schwarzen Farben sowie natürlichen Materialien dominiert.

Neben der Atmosphäre des Komforts sind in diesem Stil auch Noten von Frische und Romantik vorhanden.

Bei den Möbeln lehnt der skandinavische Stil sperrige Schränke ab, statt einer großen Anzahl halb leerer offener Regale.

Beispiele für die Gestaltung von Wänden, Boden und Decke im Wohnzimmer unterschiedlicher Art

Im Wohnzimmer-Studio können Sie den Raum durch Farbzonen und eine Kombination aus kontrastierenden Texturen automatisch als zwei verschiedene Teile wahrnehmen. Wenn der Platz es zulässt, können Sie helle Farben verwenden. Die Gestaltung des Bodens im Wohnzimmer des Studios kann in Form eines Podiums erfolgen.

Die Gestaltung eines kleinen Wohnzimmers in der Wohnung ist es nicht wert, Dekorationsmaterialien in dunklen Farben zu verwenden. Es ist besser, helle, natürliche Farbtöne zu bevorzugen. Weizen, Beige, Hellgelb, Creme, Pink, Grau - betonen Sie den Raum perfekt und vergrößern Sie ihn optisch.

Eine glänzende Decke wirkt sich auch auf die Größe des Raums aus.

Im großen Wohnzimmer können Sie sicher experimentieren, aber die Kombinationsregeln nicht vergessen. Ein klassischer Bodenbelag ist ein Laminat oder Linoleum in Holzstruktur. Wände können gestrichen oder tapeziert werden, alles hängt vom gewählten Stil ab. Bei einer aktiven Zonierung des Raums lohnt es sich, auf eine mehrstufige Decke zu achten.

Zoneneinteilung für den Wohnraum in der Wohnung

  1. Die Zonierung von Möbeln ist die einfachste und anspruchsvollste Designkompetenz. Das Sofa kann als Trennwand zwischen Fernseher und Küchenbereich dienen. Der Nachteil ist die fehlende Schallisolierung.
  2. Schränke und Regale werden als hervorragende Lösung für die Aufteilung des Raums dienen, was hinsichtlich des Umzugs sehr praktisch ist.
  3. Zonen mit Vorhängen und Vorhängen teilen den Raum proportional. Es ist sehr praktisch für Räume mit kleinen Flächen.
  4. Bewegliche Wände und Trennwände. Für kleine Räume sind solche Trennwände bei Bedarf leicht zu reinigen. Das Material kann unterschiedlich sein, von Kunststoff bis Glas.
  5. Eine weitere gängige Zoning-Lösung ist das Podium. Perfekt für ein Zimmer mit hohen Decken und einer großen Fläche.
  6. Verzierte Partitionen und Spalten. Solche Methoden tragen dazu bei, Platz zu sparen und die Trennung bei minimalem Platzbedarf reibungslos und klar zu gestalten.

Es ist wichtig, angenehme Farbtöne nicht nur zu wählen, sondern sie auch kompetent miteinander zu kombinieren.

Die Wahl der Möbel, um ein Wohnzimmer in der Wohnung zu schaffen

  • Das Sofa. Die Wahl der Polstermöbel ist ein wesentlicher Punkt bei der Gestaltung des Wohnzimmers. Es kann zwei lokale oder vier lokale sein, ergänzt durch Sitze oder nicht, sperrig oder Miniatur. Alles hängt von der Gegend und dem gewählten Stil ab. Die Hauptsache ist die Aufrechterhaltung der Funktionalität.
  • Schränke und Sideboards. Lange schwere Wände waren früher beliebt, aber heute gibt es glücklicherweise eine große Auswahl an stilvollen Miniaturregalen, Schränken und Sideboards, die den Stil Ihres Wohnzimmers betonen können.
  • Kaffee oder Couchtisch. Kein Wohnzimmer kann auf ein Element wie einen Couchtisch verzichten. In dem kleinen Wohnzimmer sollten Sie Miniaturtische wählen, die den Ort nicht verbergen. Es gibt viele Variationen von Formen und Farben - man kann nur entscheiden.
  • TV-Ständer. Es kann Glas, Holz oder sogar ein Plastikständer sein, leer oder mit Regalen. Funktionell wird ein Nachttisch auf Rollen sein.
  • Eine interessante moderne Lösung ist die Verwendung von Bartheken. Sie nehmen nicht viel Platz ein und dienen gleichzeitig als Raumtrenner.
  • Esstische. Wenn Ihr Wohnzimmer über einen Essbereich verfügt, sollten Sie sorgfältig einen Esstisch auswählen. Es sollte nicht zu groß sein und Passagen blockieren.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Auswahl der Möbel in erster Linie von der Funktionalität und den stilistischen Entscheidungen abhängt.

Designer-Ratschläge zur Auswahl von Beleuchtungs- und Dekorelementen im Wohnzimmer

Jeder Raum sollte eine angemessene Beleuchtung haben. Es ist sehr wichtig, Kronleuchter und Lampen sowie Schalter und Fassungen richtig zu positionieren. Die geometrischen Parameter der Decke sollten berücksichtigt werden. Oft wird sie bei Kronleuchtern in der Mitte der Decke installiert, manchmal über dem Essbereich.

Beliebt sind heute moderne Kronleuchter im klassischen Stil.

Übliche Lösungen sind Wandlampen, Stehlampen und Tischlampen. Spotbeleuchtung ist seit langem Teil eines jeden Innenraums. Sie ermöglicht das Hervorheben bestimmter Objekte oder dient als Teil zusätzlicher Beleuchtung

Eine zentrale Beleuchtung ist vorhanden, wenn sich die Hauptmöbelattribute in der Mitte des Raums befinden und der Hauptort für die Zeit konzentriert ist.

Bei der Auswahl der Innenelemente lohnt es sich, vom gewählten Stil auszugehen. Es kann ein edler Kamin oder ein seltenes Sofa sein, oder es kann ein heller Sessel oder ein Bild an der Wand sein. Die Hauptsache ist, Harmonie und Komfort nicht zu vergessen. Sie sollten keine überfüllten und überfüllten Räumlichkeiten mit Gestaltungsideen arrangieren.

Wenn sich mehrere Sessel im Raum befinden, wird empfohlen, eine zusätzliche Lichtquelle neben ihnen zu organisieren.

Weiße Farbe

Einige Hausfrauen behaupten möglicherweise, dass Weiß eine sehr unpraktische Farbe ist, auf der die ersten Schmutzspuren sofort erkennbar sind. Zum einen hängt dieser Indikator jedoch vom Material ab, zum anderen wird er aus farblicher Sicht als universelle Gestaltungsmöglichkeit angesehen.

Weiß im Wohnzimmer kann als Hauptmotiv verwendet werden oder als Hintergrund für helle Details dienen. Darüber hinaus ist es die Schlüsselfarbe der Provence im skandinavischen Stil und findet sich auch häufig in minimalistischen Innenräumen.

Halbton

Eine stilvolle Lösung, für die gleichfarbige Farbtöne verwendet werden. Wohnzimmer mit diesem Ansatz sieht nicht langweilig oder gesichtslos aus, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Wir werden nur sagen, dass ein Violett ungefähr 50 Farbtöne hat, für deren Nutzung ein Raum nicht ausreicht.

Kontrastfarben

Um Akzente in der Gestaltung des Wohnzimmers zu setzen, können Sie eine oder mehrere helle Farben verwenden, die sich vom Hintergrund gedämpfter abheben. Zum Beispiel der Kontrast von Möbeln und Wänden, Kissen und einem Sofa, verschiedene Arten von Oberflächen.

Minimalismus

Das Interieur des Wohnzimmers im Stil des Minimalismus ist für den Rhythmus des Lebens im Trubel der Stadt geeignet, wo immer mehr Gäste auf neutralem Gebiet und nicht im Wohnzimmer getroffen werden. Mit einer Veränderung des Lebens geht eine Veränderung der Funktionen der Räume einher.

Dieser Stil zeichnet sich aus durch: Zonierung des Raums, Ordnung, Sauberkeit in den Farben, ein Minimum an Möbeln, Einfachheit der Accessoires, Einhaltung der Verhältnismäßigkeit.

Für ein minimalistisches Wohnzimmer müssen Sie ein einfaches, geräumiges Design aus Schränken, geometrisch regelmäßigen Sofas und Sesseln wählen. Sie müssen den Innenraum nicht mit vielen Regalen, Nachttischen und Stühlen stapeln.

Die Farbe der Möbel sollte natürliche Holztöne sein. Die Farben des Wohnzimmers sollten entweder kompatibel oder monochrom sein, aber immer rein und ohne Chamäleonverunreinigungen. Glänzende oder matte Oberflächen dürfen sich nicht überlappen.

Moderne Vorhänge im Wohnzimmer sollten ohne Muster und Blumenornamente ausgewählt werden, sie sollen den Stil betonen und gleichzeitig im Innenraum unsichtbar sein. Geeignet sind einfache Vorhänge aus Leinen, Baumwolle, Rollläden oder Musselin.

Aus den Veredelungsmaterialien müssen Sie glatten Putz, Stein, Holz wählen. Es sollte ein Minimum an Dekorationen an den Wänden, einfachen Tapeten oder Begleitern in den gleichen Farben vorhanden sein, um den Effekt der Leere zu erzielen. Die Decke und Wände in hellen Farben werden mit einem dunklen Parkett oder Laminat kombiniert.

Moderner Klassiker

Das Interieur zeichnet sich durch Möbelmaße und relativ bescheidene Accessoires aus, es gibt keine spektakulären Accessoires und die Klassiker passen in das moderne Leben. Eine mehrstufige Decke, moderne Oberflächen und Laminat sind willkommen.

Möbel sollten die Textur von Holz vermitteln und frei von Schnitzereien und Vergoldungen sein.Das Wohnzimmer im neoklassizistischen Stil kombiniert klassische und moderne Ausstattung und Technologie mit einem elektronischen Kamin.

Neoklassik wird in modernen Häusern zum Leben erweckt: Auf dem Foto passen ein Fernseher, ein erhöhter Kamin, Vergoldungen und weiße Scheinwerfer im Innenraum gut zusammen.

Italienischer Stil

Der Innenraum zeichnet sich durch geometrische Muster, Säulen, schäbige Vergoldungen sowie Bodenvasen, Statuetten und Skulpturen aus. Ein solches Wohnzimmer sollte Marmor- oder Parkettböden, klassische massive Möbel, Wände mit Gemälden und Gold, einen voluminösen Kronleuchter haben.

Art Deco

Ein Art-Deco-Wohnzimmer kombiniert reichhaltige Dekoration und Glitzer-Accessoires. Klare Linien, scharfe Ecken und Ornamente werden bevorzugt. Helle und neutrale Wände dienen hier als Kulisse für helle und kontrastreiche Innenelemente.

Das Foto zeigt ein Beispiel für die Dekoration eines Wohnzimmers im Art-Deco-Stil, das es ermöglicht, die Fülle an Glas, Spiegeln, Glanz und hellen Farben im Innenraum zu kombinieren. Rosa weiche Paneele und ein Sonnenspiegel an der Akzentwand ergänzen den gewählten Stil.

Provence

Das Design eines Wohnzimmers im Provence-Stil kann nicht als einfach bezeichnet werden, sondern ist ein Luxus, der in Einfachheit lebt. Der Innenraum ist geprägt von Retro-Farben, Feldthemen, der Fülle der Sonne. Durch die Fülle an Licht, einen charakteristischen Fensterrahmen, gealterte Möbel, Handarbeiten und natürliche Textilien, natürliche Blumen und Stein kann die Provence geschaffen werden.

Die Provence entsteht nur aus hellen Farben, die dunkelste Farbe ist hier die Farbe des Holzes. Weizen, Beige, Sand, Milch, Blau, Pistazie, Ocker, Rosa machen das Wohnzimmer heller und tragen zur Entspannung bei.

Die Möbel im Wohnzimmer sollten aus hellem Holz mit Anzeichen von Verfall bestehen oder in Pastellfarben gestrichen sein. Schnitzereien und Muster sind im Innenraum akzeptabel. Um den Stil erkennbar zu machen, ist es wichtig, ein Buffet, einen runden Tisch und einen Schaukelstuhl zu haben. Die Hauptmöbel befinden sich im gesamten Raum, nicht an den Wänden. Möbelpolster sollten aus Leinen, Baumwolle, Chintz bestehen.

Die Innenausstattung besteht aus Familienfotos, einem Kaffeeservice, einem Sarg und Stoffpuppen. Der Kronleuchter sollte mit Holzelementen auf dem geschmiedeten Rahmen sein, Textil-Stehlampen in hellen Farben sind angebracht.

Obligatorischer Teppich in der Mitte des Raumes für die Farbe des Textils. Vorhänge im Innenraum sollten aus natürlichen Stoffen mit Stickerei bestehen oder aus Garn in der Lendenstücktechnik gestrickt sein. Die Farbe von Vorhängen und Vorhängen ist weiß, mit Blumenmotiven oder in einem Käfig. Rüschen und Rüschen, römische und klassische Vorhänge sollten die Farbe von Polstermöbeln haben.

Für die Dekoration der Wände des Wohnzimmers eignet sich schlampiger Stuck in Weiß, Tapete mit hellen Blumensträußen oder Blumen. Die Decke sollte einen Holzboden imitieren, und der Boden ist mit Holzbrettern und Fliesen bedeckt.

Land

Das Interieur des Wohnzimmers im Landhausstil ähnelt dem Stil der Provence und eignet sich für die Gestaltung eines Landhauses. Der Schwerpunkt liegt auf natürlichen Materialien in Dekoration und Möbeln. Das Wohnzimmer im rustikalen Stil verfügt über gestrickte Wege, frische Wildblumen, seltene Möbel und einen Kamin.

Auf dem Foto sieht das Mauerwerk aus Naturstein auf einer milchfarbenen Akzentwand im Innenraum des Wohnzimmers harmonisch aus.

Das Wohnzimmer im Chalet-Stil wurde dank umweltfreundlicher Materialien, Holzmöbeln, einem Kamin, einfacher Wanddekoration und seltenen Accessoires gestaltet.

Amerikanischer Stil

Das Wohnzimmer im amerikanischen Stil ist eine Mischung aus Stil und Funktionalität. Es behält hellen Raum und Geräumigkeit bei, so dass diese Innenausstattung nur für ein Privathaus geeignet ist. Nischen in der Wand, natürliche Farben und die Kombination mehrerer Zonen sind typisch für den amerikanischen Stil.

Mittelmeer

Das Wohnzimmer im mediterranen Stil verfügt über hohe und breite Fenster. Für Wände wird nur heller Putz verwendet, Fliesen oder strukturiertes Laminat sind für den Boden geeignet. Helle Wände sind mit Türkis, Blau und Grün verdünnt. Im Innenraum sind bemalte Teller, Amphoren, Keramiken, Obstvasen und Kerzen angebracht.

Öko-Stil

Das umweltfreundliche Wohnzimmer verbindet die Harmonie der Natur mit der Funktionalität moderner Wohnungen. Ein solches Interieur mag keine Stapel und unnötigen Gegenstände, hier sind Weinreben, Glasoberflächen, Holz und Lichtschattierungen, die Licht hinzufügen, willkommen.

Auf dem Foto wird dem Innenraum durch eine dekorative Wand aus Stein und Brennholz in einer Nische eine ökologische Orientierung gegeben.

Orientalischer Stil

Das Wohnzimmer im orientalischen Stil wird in unseren Breiten ungewöhnlich aussehen und Aufmerksamkeit erregen. Es wird mit Hilfe von hellen (meist roten) Wänden, Fächern, Vasen, Bonsai, Bambus erstellt. Aus Textilien eignen sich Garnvorhänge, Organza, Seide.

Das Wohnzimmer im japanischen Stil ist ohne Bildschirme anstelle von Wänden, niedrigen Tischen und einer Matratze anstelle eines Sofas undenkbar.

Pastellfarben

Pastelltöne - ein modischer Designansatz, mit dem Sie die Farbe des Innenraums variieren können, ohne mit hellen Farben übersättigt zu sein. Wird oft in der Provence oder in modernen Lösungen verwendet und schafft eine romantische, ruhige Stimmung.

Natürliche Farbtöne

Einer der Haupttrends dieses Jahres ist die Rückkehr zur Natur, die die Verwendung natürlicher Materialien für die Innenausstattung des Wohnzimmers und dementsprechend die natürlichste Palette für den Menschen impliziert: Grün, Sand, Holztöne, Grau, Blau.

Wohnzimmerdekoration

Trotz der Tatsache, dass jeder Stil seine eigenen Anforderungen an die Dekoration des Wohnzimmers stellt, helfen verschiedene Empfehlungen bei der Entscheidung für eine praktische und ästhetische Option.

Als Bodenbelag ist es besser, dekorative Materialien zu verwenden, die gegen äußere Einflüsse beständig sind und deren Reinheit leicht zu überwachen ist. Die preisgünstigsten und universellsten Optionen - Parkett oder Linoleum. Wenn das Wohnzimmer mit der Küche kombiniert wird, müssen Sie über eine Lösung nachdenken, die für zwei Zonen gleichzeitig geeignet ist. Im Ruheraum ist der Boden jedoch häufig mit Teppich bedeckt, wodurch Designfehler verborgen bleiben.

Die Wände

Für Wandverkleidungen im Wohnzimmer werden neben dekorativen zusätzlich nur selten spezielle Anforderungen gestellt. Glatte, schlichte Wände sind die perfekte Kulisse, um den Raum zu füllen. Wenn Sie es diversifizieren müssen, hat die Tapete eine Vielzahl von Farben, Texturen und Mustern. Mit dekorativem Putz können Sie natürliche Materialien imitieren, und eine Plattenbeschichtung kann den Innenraum "wiederbeleben". Wenn Sie bei einer Option nicht anhalten können, können sie kombiniert werden.

Decke

Viel hängt von der Höhe der Decke ab - wenn sie mehr als drei Meter beträgt, können Sie an abgehängte Strukturen denken, mit denen eingebaute Beleuchtung installiert, Oberflächenfehler abgedeckt, Zonen aufgetragen und ein einzigartiges Erscheinungsbild geschaffen werden. In anderen Fällen reicht eine glatte Lichtbeschichtung aus.

Wie wählt man Möbel?

Die Wahl des Inhalts des Wohnzimmers hängt von seiner Größe, der Anzahl der Einwohner und ihren Bedürfnissen ab. Aber traditionell umfasst es ein Sofa, einen oder mehrere Sessel, einen Couchtisch sowie eine Wand. Sie bilden das kompositorische Zentrum des Raumes, und der Rest der Möbel wird optional hinzugefügt.

Oft enthält der Raum Schränke oder Regale mit Büchern - eine Art Heimbibliothek. Bei einem offenen Schnitt befindet sich der Esstisch zwar im Wohnzimmer, gehört jedoch zum Essbereich, der beispielsweise durch ein Sofa getrennt ist.

Die Gestaltung von Objekten hängt vom gewählten Stil ab. Klassiker zeichnen sich durch Glasfassaden von Schränken oder Türen mit Rahmen, weiche Sofas auf geschwungenen Beinen mit Textilpolsterung aus. Gegen ihn bevorzugt der Minimalismus glatte, glatte Fassaden, die oft eine monolithische Struktur bilden, eher weltliche Möbel sowie modulare Modelle.

Bei der Anordnung von Möbeln müssen Sie auf die Geometrie des Raums achten. Mit einem quadratischen Grundriss des Wohnzimmers befindet sich das Hauptmöbelensemble in der Mitte und mit einem rechteckigen Grundriss entlang der Wände, um Platz für Bewegung zu schaffen.

Dekor und Textilien

Es ist schwierig, spezifische Empfehlungen bezüglich der Einrichtung abzugeben, da wie bei Möbeln vieles vom gewählten Stil abhängt. Wir werden nur einige Elemente im Innenraum erwähnen, die eine breite dekorative Fähigkeit haben.

Erstens Vorhänge - diese Stoffstücke verbergen Sie nicht nur vor neugierigen Blicken, sondern schaffen auch den Komfort eines Wohnraums. Sie können auf einem transparenten Vorhang stehen bleiben, massive Textilien mit Lambrequins aufnehmen oder römische Vorhänge kaufen.

Helle Kissen sehen vor dem Hintergrund der monochromen Farbskala des restlichen Raums oder eines Teppichs mit geometrischen Mustern stilvoll aus. Das Wohnzimmer ist ein idealer Ort für einen Kamin, nicht unbedingt ein echter - heute können Sie selbst schöne Imitationen kaufen oder herstellen.

Zusammen mit den Gemälden sollte man nicht die Regale vergessen, die mit Figuren, gerahmten Fotografien oder Blumen dekoriert werden können. Und vergessen Sie nicht, je mehr Pflanzen, desto besser, besonders in verschmutzten Städten.

Kleines Wohnzimmer: Innenarchitektur

Es ist unwahrscheinlich, dass einem kleinen Wohnzimmer zusätzliche Quadratmeter hinzugefügt werden, aber jeder kann die Situation mit Hilfe kleiner Tricks verbessern. Wenn Sie den Raum visuell vergrößern möchten, sollten Sie:

- Wählen Sie eine Lichtpalette, die keine Ränder erzeugt, sondern den Raum mit Licht füllt.
- An Lichtvorhängen anhalten oder ganz aufgeben,
- Wählen Sie kompakte Möbel und ordnen Sie sie entsprechend der Geometrie des Raumes an.
- Verwenden Sie hängende Regale anstelle von sperrigen Schränken.
- Beschränken Sie sich auf eine kleine Anzahl dekorativer Elemente und lassen Sie einen Platz "für Luft".

Das Befolgen dieser Empfehlungen verwandelt Ihr "kleines" Wohnzimmer in ein "kompaktes" und "komfortables".