Reparieren

Der beste Weg, um Porenbeton zu kleben

Für die starke Verklebung von Porenbetonsteinen untereinander wird Spezialkleber verwendet. Grundlage seiner Zusammensetzung ist hochwertiger Zement. Er ist es, der in der Lage ist, hervorragende Haftungseigenschaften von Oberflächen sowie eine hohe Elastizität und Festigkeit von Mauerwerk zu erzielen. Der geringe Verbrauch der fertigen Mischung ermöglicht es, erhebliche Einsparungen bei der Konstruktion zu erzielen, da optimale Qualität zu erschwinglichen Kosten erhalten wurde.

Welche Mischungen werden am häufigsten zum Verlegen von Porenbetonsteinen verwendet?

Warum werden Klebemischungen für Porenbeton verwendet und nicht die üblicheren Gegenstücke aus Zement? Porenbeton hat besondere Eigenschaften, hier sollte die Dicke der Fugen an den Fugen minimal sein, um Wärmeverluste zu vermeiden. Leim für Porenbeton ist in seiner Struktur so nah wie möglich am Baumaterial, was über die Eigenschaften von Zementmörteln nicht gesagt werden kann.

Der Kleber gilt als universell, er kann gleichermaßen für externe und interne Arbeiten verwendet werden. Die Nahtdicke überschreitet nicht 2-4 mm, was eine direkte wirtschaftliche Auswirkung des Materialverbrauchs hat und die Festigkeit der Fugen erhöht.

Für Arbeiten im Freien in der kalten Jahreszeit wird die Verwendung von frostbeständigem Klebstoff empfohlen, der Temperaturunterschiede verträgt und seine Struktur auch bei starkem Frost beibehalten kann.

Was ist Klebstoff für Porenbeton

Ein ähnlicher Klebstoff ist ein trockener Mörtel, aus dem eine wässrige Lösung hergestellt wird. Die Anteile von Wasser und Gemischen sind normalerweise vom Hersteller auf der Verpackung angegeben. Porenbetonkleber wird als Alternative zu herkömmlichem Zementmörtel für Außen- und Innenbauarbeiten verwendet.

Anwendungsgebiet:

  • als Füllstoff für die Nivellierung von Wänden,
  • beim Bau von Wänden aus Porenbeton und Blähtonblöcken, Ziegeln, Schaumbeton, Schlackenblöcken,
  • zum Verlegen von Keramikfliesen.

Es gibt zwei Arten von Klebstoff, der je nach Jahreszeit beim Bau von Bauwerken verwendet wird.

Klebstoff für Porenbeton kann sein:

  1. Grau - Es wird als Wintersorte angesehen, ist jedoch universell einsetzbar und kann unabhängig von der Jahreszeit verwendet werden. Die Zusammensetzung enthält Frostschutzadditive, während für die Verwendung Temperaturgrenzen gelten.
  2. Weiß - Portlandzement ist in der Zusammensetzung enthalten, die dem Kleber einen hellen Farbton verleiht, dank dessen er diesen Namen erhielt. Es gilt als Sommeroption und wird in der warmen Jahreszeit verwendet.

Die helle Farbe ermöglicht die Verwendung von Weißleim für Porenbetonsteine ​​in Innenräumen und spart gleichzeitig Material für die Endbearbeitung.

Zusammensetzung und Vorteile

Der Kleber besteht aus hochwertigem Zement, Polymeradditiven, speziell gesiebtem Sand und Modifikatoren. Polymeradditive verbessern die Wärmeleitfähigkeit der Mischung und ihre Hafteigenschaften. Modifikatoren schützen vor Rissen, wenn die Umgebungstemperatur steigt.

Vorteile:

  • die Möglichkeit, Fugen mit einer Dicke von 2-3 mm zu erhalten, wodurch der Wärmeverlust durch die Fugen erheblich reduziert und die Baukosten gesenkt werden;
  • Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen, mit der Winterversion des Klebers können Sie Arbeiten in der kalten Jahreszeit ausführen,
  • erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit,
  • Kein Schrumpfen beim Aushärten.

Klebstoff für Gasblöcke darf ausschließlich in beheizten Räumen gelagert werden. Es ist auch notwendig, die Lösung in Hitze zu bringen, das Wasser sollte heiß sein (+ 60 ° C), die fertige Zusammensetzung sollte eine Temperatur von mindestens + 10 ° C haben. In der kalten Jahreszeit sollte die vorbereitete Lösung so schnell wie möglich aufgebraucht sein, da sie nach 30 Minuten aufgebraucht ist wird seine Qualitäten verlieren.

Auswahlmöglichkeiten

Porenbeton hat spezielle Eigenschaften, die es nicht ermöglichen, mit gewöhnlichem Zementmörtel hochwertiges Mauerwerk zu erhalten. Dies liegt daran, dass die Nähte dick sind und einen ernsthaften Wärmeverlust verursachen. Der Klebstoff für Porenbetonsteine ​​in physikalischen Eigenschaften liegt sehr nahe an den Parametern des Baustoffs und passt daher perfekt. Ein gewöhnlicher Zementmörtel hat solche Eigenschaften nicht.

Bei der Errichtung von Gebäuden in den nördlichen Regionen ist es ratsam, grauen Kleber zu verwenden. Seine Eigenschaften verschlechtern sich bei einer Temperatur von + 5 ° C nicht - die Zusammensetzung verteilt sich nicht und weist eine ausgezeichnete Haftung auf. Die Temperaturgrenzwerte der Anwendung liegen im Bereich von bis zu –10 ° C.

Rat! Die während des Baus im Winter verwendete Klebstoffzusammensetzung sollte immer eine Temperatur über 0 ° C haben. Dies gewährleistet die Haftung und ist gegen Beschädigungen während des Betriebs versichert.

Fachleute empfehlen, beim Kauf von Leim für Porenbeton nicht zu sparen. Wählen Sie nur Marken mit einem ausgezeichneten, bewährten Ruf, auf die die Verbraucher gut reagieren.

Welcher Kleber besser ist, kann durch Testen entschieden werden. Kaufen Sie mehrere verschiedene Klebstoffzusammensetzungen und versuchen Sie jeweils, 2 Porenbetonblöcke zu kleben. Brechen Sie nach 24 Stunden die Verbindung und untersuchen Sie die Verbindungsstelle sorgfältig. Die beste Option ist, wenn der Block bricht und die Unversehrtheit der Naht erhalten bleibt. Dieser Klebstoff muss erworben werden.

Wenn die Verbindung entlang der Naht gespalten ist - Kleber von schlechter Qualität, kaufen Sie ihn nicht. In dem Fall, in dem sowohl der Gasblock als auch die Naht teilweise brachen, ist die Klebstoffmischung nicht sehr gut.

Hersteller

Fachleute empfehlen mehrere Unternehmen, die Leim herstellen, die sich auf dem Baumarkt als positiv erwiesen haben.

Beliebteste Marken mit ausgezeichnetem Ruf:

  • Bonolit (Bonolit) - Produkte sind erst vor relativ kurzer Zeit auf den Markt gekommen. Der Klebstoff enthält Komponenten mit modifizierenden und Frostschutz-Eigenschaften.

  • "Moment" gekennzeichnet durch hohe Hafteigenschaften in Bezug auf Baumaterial,

  • "Warmit" - Mauerwerksmischung eines russischen Herstellers, die Zusammensetzung enthält Asche, die die Festigkeit der Naht erhöht, aber die Bewertungen der Verbraucher zu dem Produkt in den Foren sind nicht immer positiv.

  • Volma - Leim zeichnet sich durch eine erhöhte Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen aus. Sie können damit bei Temperaturen bis zu -15 ° C arbeiten.

  • Kreisel 125 geeignet nicht nur für Gassilikat- und Schaumbetonsteine, sondern auch für porösen Beton, Polystyrolbetonsteine,

  • Kreps innen und außen für Mauerwerk verwendet, bei + 20 ° C behält der Klebstoff seine Eigenschaften vier Stunden lang bei,

  • Real Madrid - Es ist möglich, mit Mauerwerksmischungen bei einer Temperatur von +5 bis + 30 ° C zu arbeiten. Es wird für externe und interne Arbeiten angewendet.

  • Ytong - Polyurethan-Klebstoff, gekennzeichnet durch erhöhte Festigkeit, Wasserrückhaltefähigkeit und hervorragende Klebeeigenschaften, erzeugt eine Sommer- und Wintersorte, unter dieser Marke wird Schaumklebstoff hergestellt,

  • EROS Entwickelt für den Innen- und Außenbereich. Es werden weiße und graue Mauerwerksmischungen hergestellt.

  • Ceresit ct21 Ideal für Bauarbeiten im Innen- und Außenbereich, zum Putten im Innenbereich.

Rat! Durch die Verwendung von feinkörnigem Klebstoff, der ein gleichmäßiges Mauerwerk gewährleistet, können kalte Brücken bei der Arbeit mit Porenbetonsteinen vermieden werden.

Wie zu setzen

Die Technologie, nach der das Verlegen von Porenbetonblöcken auf die Klebstoffmischung sich stark vom Bau von Wänden auf einem Zement-Sand-Mörtel unterscheidet.

Stufen:

  1. Vorbereitung von Gasblöcken.
  2. Vorbereitung der Lösung.
  3. Aufbringen von Klebemasse auf die Oberfläche von Porenbetonsteinen.
  4. Verlegen und Nivellieren des Gasblocks.
  5. Überschüssige Klebemasse entfernen.

Die Feinheiten der Mauerwerkstechnologie sind, dass das Gerät sauber sein muss. Es ist strengstens verboten, Klebstoff auf das mit Eis bedeckte Material aufzutragen. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, den Gasblock während des Verlegevorgangs zu befeuchten, es sei denn, die Bauarbeiten werden im Sommer bei Hitze durchgeführt.

Rat! Die Anteile der Verdünnung des Leims mit Wasser und die Art der Herstellung der Lösung sind vom Hersteller auf der Verpackung angegeben. Denken Sie daran, dass nicht zu viel Wasser vorhanden sein sollte.

Eine homogene Konsistenz der Klebemasse kann durch Rühren mit speziellen Düsen erhalten werden, die an Elektrowerkzeugen (z. B. einem Bohrer) montiert sind. Lassen Sie die Lösung nach dem ersten Rühren 10-15 Minuten ziehen. Dies stellt eine vollständige Auflösung der Additive sicher, aus denen der Klebstoff besteht. Unmittelbar vor Gebrauch muss der Kleber erneut gerührt werden.

Je nach Marke kann die Klebemasse 2-4 Stunden verwendet werden. Es ist nicht sinnvoll, die zu härtende Mauerwerksmischung mit Wasser zu verdünnen - ihre nützlichen Eigenschaften gehen bereits verloren.

Der Klebstoff auf die Blöcke wird mit einer gekerbten Kelle oder einem speziellen Schlitten aufgetragen, der speziell für eine solche Mauerwerksmischung entwickelt wurde.

Der positive Effekt des Einsatzes von Spezialwerkzeugen besteht darin, den Verbrauch an Klebemasse erheblich zu reduzieren, die Haftung zu verbessern und die Zeit bis zum Abschluss der Arbeiten zu verkürzen.

Die Dicke der Klebeschicht hängt von der Größe der Zähne ab. Um Wandbehinderungen zu vermeiden, müssen Blöcke auf eine gespannte Schnur gelegt werden. Die Kontrolle des Mauerwerks erfolgt auf Gebäudeebene. Die Ausrichtung der Blöcke erfolgt mit einem Gummihammer, um Schäden an Porenbetonblöcken zu vermeiden. Überschüssiger Kleber wird nach dem Aushärten mit einer Kelle abgeschnitten.

Kleberverbrauchsrechner

Für einen Quadratmeter Porenbeton beträgt der Verbrauch an Mauerwerksmischung normalerweise etwa 1,5 bis 1,6 kg Trockenkleber, vorausgesetzt, die Schichtdicke beträgt 1 mm. Für einen Kubikmeter beträgt der Verbrauch 15 bis 30 kg Trockenmischung, dh durchschnittlich 1 Beutel (25 kg). In der Praxis steigt der Verbrauch auf 1,5 Beutel pro 1 Kubikmeter.

Faktoren, auf die pro 1 m 3 wie viel Klebstoff aufgetragen wird:

  • Qualität und Vielfalt der Mauerwerksmischung,
  • Qualifikation und Erfahrung des Meisters,
  • Zustand von Gasblöcken, Oberfläche, Defekten und Beschädigungen,
  • Umgebungstemperatur und Wetter,
  • die Anzahl der Verstärkungsschichten.

Rat! Spezielle Bauwerkzeuge reduzieren den Verbrauch.

Befolgen Sie die nachstehenden Empfehlungen und die Anweisungen auf der Verpackung und setzen Sie Ihre architektonischen Ideen um!

Ist es möglich, Gasblöcke auf einen Zementmörtel zu setzen?

Die Verwendung von Zementmörtel zum Verlegen von Porenbeton wird aus mehreren Gründen nicht empfohlen:

  • Fugendicke 10-12 mm,
  • die Zusammensetzung der Lösung ist nicht konstant,
  • eine lange Vorbereitungszeit, vom Sieben des Sandes bis zum Kneten, was die Arbeitszeit verlängert,
  • erhebliche Staubigkeit der Arbeit,
  • das Auftreten von kalten Brücken an der Verbindungsstelle der Blöcke, und dies ist ein zusätzlicher Wärmeverlust,
  • Schwierigkeiten beim Verlegen von Wänden im Winter. Aufgrund von Frost muss die Mischung entweder in kleinen Portionen geknetet oder ständig erhitzt werden.

Werkzeug zum Auftragen von Klebstoff auf Porenbetonblöcke

Auf dem Markt ist ein neues Werkzeug erschienen, das das Aufbringen von Klebstofflösung (kontrollierte Dicke der Klebstoffschicht beim Verlegen von Porenbeton) vereinfacht - ein spezieller Behälter, ein Kelleneimer oder ein Wagen für Porenbeton. Dies sind unterschiedliche Namen für dasselbe Gerät.

Wagen für Porenbeton Auftragen von Kleber mit einem Wagen (Kelle)

Dank dieser Vorrichtungen ist das Verlegen von Porenbetonblöcken schneller und mit minimalem Leimverbrauch und die Arbeitskosten werden reduziert.

Vorteile von Leim für Gasblöcke:

  • Durch die Plastizität des Materials und des feinkörnigen Füllstoffs (nicht mehr als 0,63 mm) kann eine Schweißnahtdicke von 2-3 mm erreicht werden. Das heißt, Der Verbrauch wird mindestens viermal reduziert, und die Dicke der Naht wird reduziert, wodurch die Gesamtfläche der Fugen verringert wird und infolgedessen das Wachstum des Wärmeverlusts durch die Nähte beseitigt wird.
  • Ein Beutel mit trockener Klebstoffmischung (25 kg) benötigt nur 5,5 Liter Wasser. Dies bedeutet, dass der Feuchtigkeitsgehalt von Porenbeton nicht wesentlich ansteigt.
  • Die Zusammensetzung der Klebelösung ist immer gleich, wodurch die gleiche Klebeleistung gewährleistet werden kann.
  • Die Mischung enthält Zusatzstoffe (Frostschutzmittel), die ihr Frost- und Feuchtigkeitsbeständigkeit verleihen.
  • Kleber kann als Kitt verwendet werden. Dies eliminiert das Auftreten von Rückständen,
  • Die Menge an Klebstoff aus der fertigen Mischung lässt sich leichter kneten, als Sie zum Arbeiten benötigen.
  • Das Vorhandensein spezieller Winterklebstoffe für Porenbeton ermöglicht es Ihnen, Arbeiten in der kalten Jahreszeit auszuführen.
  • Leim kann ohne Schrumpfung aushärten.

Das einzige bedingte Minus des Klebstoffs ist die Abbindezeit. Der Kleber härtet ca. 10 Minuten aus. In der ersten Phase kann dies für Anfänger einige Schwierigkeiten verursachen.

Verwendung von Leim für Porenbeton

  • warm halten (nicht niedriger als + 5 ° С),
  • mit warmem Wasser kneten (bis + 60 ° С),
  • Porenbeton sollte nicht mit Schnee bedeckt werden (in diesem Fall nimmt die Luftfeuchtigkeit zu, was bedeutet, dass die Eigenschaften des Klebstoffs abnehmen).
  • Leimspatel oder -wagen sollten in warmem Wasser aufbewahrt werden.
  • Verwenden Sie Behälter nur zum Kleben, da sonst größere Verunreinigungen auftreten können. Dies hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Eigenschaften des Klebstoffs, ist jedoch für die Schichtdicke erforderlich (infolgedessen wird der Klebstoff überbeansprucht).

Diese Empfehlungen sind nicht auf der Verpackung des Klebstoffs angegeben, sondern stammen aus praktischer Erfahrung.

Anhänger des klassischen Zementmörtelrezepts nennen als Hauptargument die hohen Leimkosten. Richtig und objektiv ist die Klebstoffmischung teurer. Berücksichtigt man jedoch den Leimverbrauch für Porenbeton pro m3, so stellt sich heraus, dass ein Beutel mit Leimmischung ausreicht, um 1 m3 Porenbeton und nur ein Drittel des „Hausmörtels“ zu verlegen, ist die Kostenüberschreitung offensichtlich.

Die Zusammensetzung des Klebstoffs für Porenbeton

Die Hauptkomponenten von Klebstoffmischungen für Porenbeton sind:

  • Zement der höchsten Kategorie,
  • mineralische Bestandteile
  • und Polymeradditive.

Der Zement, der Teil des Materials ist, erfordert die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen, nämlich die Verwendung von Handschuhen und einer Atemschutzmaske, wenn mit einer Schutzlösung für Hände und Atmungsorgane gearbeitet wird.

Am häufigsten werden zwei Arten von Klebstoff verwendet:

  • Weißleim ist für Arbeiten im Innen- und Außenbereich im Sommer vorgesehen.
  • Grauer Kleber darf zu jeder Jahreszeit, einschließlich der Winterperiode, wirken.

Weißer Kleber Es enthält hochwertigen Portlandzement, der äußerlich Ähnlichkeit mit Porenbeton aufweist, sodass Sie einen wirtschaftlichen Effekt bei der Innenausstattung erzielen können. Die Wand hat durch die Verwendung dieses Klebers eine einheitliche Farbe, es besteht keine Notwendigkeit, sich mit Dichtungsfugen zwischen den Blöcken zu befassen.

Grauer Kleber Es gilt als universelles Material und enthält zusätzliche Komponenten, sodass es im Winter auch bei Temperaturen unter Null (mindestens -10 Grad) verwendet werden kann.

Klebstoffschaum für Porenbeton und dessen Anwendung

In letzter Zeit hat die Verwendung von Polyurethanschaum zum Verbinden von Porenbetonblöcken große Popularität erlangt. Leimschaum hat viele unbestreitbare Vorteile, so dass seine Verwendung nahezu universell geworden ist. Polyurethankleber für Porenbeton bietet eine starke Verbindung bei minimalem Materialverbrauch. Ein wesentlicher Nachteil dieses Klebematerials ist seine hohe Empfindlichkeit gegenüber ultraviolettem Licht, die seine Struktur im Laufe des Jahres zerstören kann. Daher sollte dieser Faktor bei der Verwendung von Klebstoffschaum berücksichtigt werden.

Die Verwendung eines solchen Klebematerials reduziert die Kosten des Bauprozesses erheblich und ermöglicht eine erhebliche Beschleunigung, indem „nasse“ Prozesse während des Baus des Gebäudes vermieden werden. Polyurethan kann auf frostbeständige Klebstoffe für Porenbeton zurückgeführt werden, es erhöht auch die Wärmedämmeigenschaften des Gebäudes erheblich.

Klebstoffadditive und deren Zweck

Es sind Additive, die diejenigen Komponenten sind, die dem Material seine Eigenschaften verleihen.Frostschutzadditive bieten daher die Möglichkeit, im Winter Klebstoff zu verwenden.

Grundlage für den Klebstoff sind folgende Komponenten:

  • Hochwertiger Portlandzement, der als Hauptbindemittelkomponente verwendet wird,
  • Minimale Sandfraktion,
  • PolymeradditiveBereitstellung von Gemischen mit zusätzlicher Viskosität und Festigkeit. Es sind Polymere, die es der Mischung ermöglichen, sich auszudehnen, wodurch alle vorhandenen Hohlräume und Unregelmäßigkeiten gefüllt werden.
  • Modifikatoren - Dies sind spezielle Additive, die einen Teil der Feuchtigkeit im Material abgeben können, wodurch die Klebeverbindung nicht reißt, atmosphärische Effekte und Temperaturänderungen toleriert werden.

Leimzusätze für Porenbeton während des Frosts erhöhen die Wärmeleitfähigkeit und ermöglichen die Verwendung von Leim im Winter.

Kleberverbrauchsrate

Klebstoff für Porenbeton im Winter oder Sommer ist in Packungen mit einem Gewicht von 25 kg erhältlich. Nehmen Sie zum Mischen etwa 5-5,5 Liter Wasser. Das gründliche Mischen wird mit einem Baumischer durchgeführt. Danach muss der Klebstoff 10 Minuten lang infundiert werden. Danach sollte er erneut gemischt werden. Wenn dem Material überschüssige Feuchtigkeit zugesetzt wird, verliert es seine Transparenz.

Der Klebstoffverbrauch für Porenbeton pro 1 m3 beträgt ca. 18-26 kg, dh ein Beutel. Um zu hohe Ausgaben zu vermeiden, muss die Technologie zur Herstellung der Mischung genau befolgt werden. Die Mischung wird allmählich zu Wasser gegeben (und nicht umgekehrt) und gründlich damit gemischt. Die Verbrauchsrate von Leim für Porenbeton wird berücksichtigt, wobei die Schicht des aufgetragenen Materials innerhalb von 2-3 mm berücksichtigt wird.

Die durchschnittlichen Materialkosten auf dem Markt

Der Leimpreis für Porenbeton ist akzeptabel. Dieses Material wird von vielen bekannten Herstellern von Baumischungen hergestellt. Ein Standardbeutel mit 25 kg Gewicht kostet etwa 200 Rubel, einschließlich Winterkleber von AEROC und Volma-Block. Unter den anderen Leimherstellern können wir Unternehmen unterscheiden: Polygran, StroyKomplekt und andere. Der erschwingliche Preis für Leim für Porenbetonsteine ​​ermöglicht es Ihnen, die Kosten eines Bauprojekts erheblich zu senken, was die Rentabilität des Gebäudes erhöht.

Wie wählt man Kleber für Gasblöcke?

Die Lösung des Problems wird durch eine Vielzahl von Klebstoffzusammensetzungen auf dem Markt erschwert.

Der einfachste Weg, sich zu entscheiden, besteht darin, kleine Tests durchzuführen.

Test 1. Nehmen Sie verschiedene Arten von Kleber und kleben Sie jeweils zwei Porenbetonblöcke. Unterbrechen Sie nach einem Tag die Verbindung und suchen Sie nach dem Ort des Fehlers. Wenn der Fehler entlang der Naht verläuft, ist ein solcher Klebstoff nicht zur Verwendung geeignet. Wenn die Blöcke selbst teilweise verformt und teilweise verformt sind, ist die Verwendung eines solchen Klebstoffs zweifelhaft. Wenn die Naht intakt bleibt und der Gasblock beschädigt ist, ist dies der beste Klebstoff für Porenbeton. Dieser Kleber sollte bevorzugt werden.

Test 2. Bereiten Sie jeweils 1 kg der getesteten Leimarten für die Verwendung vor. Verstopfen Sie die gleichen Behälter mit ihnen. Nach dem Aushärten (Tag) wiegen. Es sollte bevorzugt werden, aus dem Behälter zu kleben, dessen Gewicht geringer ist. Ein geringes Gewicht zeigt an, dass der größte Teil der Feuchtigkeit weg ist, was bedeutet, dass die Mischung weniger wärmeleitend ist.

In Erwartung eines gesunden Teils der Ironie der Leser stellen wir fest, dass das Testen mehrerer Klebstoffe sicherlich mühsam und kostspielig ist. Aber es ist nützlich für diejenigen, die ein paar Arten von Kleber haben und nicht wissen, welche sie wählen sollen.

Wir geben die Leimmarken für Porenbetonsteine ​​an, die von Fachleuten getestet wurden und deren Genehmigung verdienen.

Ceresit CT 21 Kleber für Porenbeton Ytong-Hausmeister Kleber für Porenbeton Founders Selfform MC112 Bonolit Porenbetonkleber Klebstoff für Porenbeton Baumit PorenbetonKleber AEROC Porenbetonkleber Winter

Wo verwenden?

Leim für Porenbeton ist eine spezielle trockene Baumischung, die in den vom Hersteller angegebenen Anteilen mit Wasser verdünnt wird. Es wird anstelle der üblichen Zementmörtel sowohl für Außen- als auch für Innenarbeiten verwendet.

Verwenden Sie es für:

  • Mauerblöcke aus Gas- und Schaumbeton, Blähton- und Schlackenblöcke, Ziegel,
  • Ausrichtung der Wandflächen, ihres Kitts,
  • Verlegen von Keramikfliesen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Saisonale Sorten

Jetzt für den Bau von Gebäuden verwendet zwei Arten von Mischungen. Kleber für Porenbetonsteine ​​passiert:

  • Weiß. Es gilt als Sommer, es wird in der warmen Jahreszeit verwendet. Weißem Portlandzement verdankt es einen hellen Farbton (der gleiche wie bei autoklaviertem Porenbeton), wodurch Einsparungen bei der Innenausstattung erzielt werden können.
  • Grau. Obwohl diese Art Winter genannt wird, ist sie universell und für die Arbeit zu jeder Jahreszeit geeignet. Aufgrund des Vorhandenseins von Frostschutzadditiven in der Zusammensetzung wird die Verwendung bei kaltem Wetter empfohlen, es gibt jedoch auch eine bestimmte Temperaturgrenze.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Die Zusammensetzung und Eigenschaften der Mischung

Die Zusammensetzung des Klebstoffs für Porenbeton umfasst:

  • hochwertiger Zement
  • fraktionierter (auf besondere Weise gesiebter) Sand,
  • Polymeradditive, die zur Verbesserung der Klebeeigenschaften von Gemischen, ihrer Wärmeleitfähigkeit,
  • Modifikatoren, aufgrund derer die Fugen bei steigender Temperatur nicht reißen.

Zu den Vorteilen von Zusammensetzungen für die Arbeit mit Porenbeton gehören seine Eigenschaften:

  • die Fähigkeit, dünne Nähte (nur zwei bis drei Millimeter dick) herzustellen, die es ermöglichen, den Wärmeverlust durch Fugen zu reduzieren, die Baukosten zu senken,
  • Frost- und Feuchtigkeitsbeständigkeit
  • die Fähigkeit, bei kaltem Wetter (mit Winterkleber) zu arbeiten,
  • Aushärten ohne Schrumpfen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Notwendige Werkzeuge

Um die Lösung vorzubereiten, benötigen Sie:

  • einen Behälter, in dem die trockene Massenmischung mit Wasser gemischt werden muss;
  • ein Bohrer mit einer speziellen Düse (um die richtige Konsistenz der Dichte von Sauerrahm zu erhalten, verwenden Sie einen Baumischer),
  • Messgerät zur Aufrechterhaltung der richtigen Proportionen.

Verwenden Sie zum Auftragen von Klebstoff und zum Umsetzen von Mauerwerk einen Stahl- oder Zahnradspatel, einen Kelleneimer (Schlitten) für Porenbeton.

Kochmethode

Trockenmischungen werden in 25 kg Säcken realisiert. Zur Herstellung der Klebstoffzusammensetzung wird wie folgt berechnet: Für eine Fabrikverpackung werden fünf bis fünfeinhalb Liter sauberes Wasser benötigt (dh 200 bis 220 Milligramm pro 1 kg). Die Flüssigkeit sollte warm sein (15-18 bis 60 ° C).

Nach dem Kneten sollte eine Masse ohne Klumpen erhalten werden. Sie muss fünf bis zehn Minuten "stehen" und dann wieder umrühren. Der Kleber ist in nur wenigen Stunden einsatzbereit und wird daher chargenweise hergestellt.

Applikationsmethode

Auf saubere Blöcke (ohne Staub, Schmutz, Ölflecken) wird Klebstoff für Porenbeton mit einer minimalen Schicht aufgetragen. Die Dicke der Fugen während des Mauerwerks sollte 2-4 mm nicht überschreiten. Der Überschuss wird sofort entfernt oder nach dem Erstarren mit einer Kelle abgeschnitten. Sie können die Position der Blöcke für etwa zehn Minuten einstellen (mit einem Gummihammer). Richten Sie die Oberfläche mit einem leichten Schlag aus

Hinweis Es ist notwendig, sich davor zu schützen, dass die fertige Lösung in die Augen und auf die Haut gelangt. Daher wird die Verwendung von Schutzkleidung und Handschuhen empfohlen. Ein Atemschutzgerät oder ein Mullverband stören nicht.

Winterarbeit

Für Mauerwerk in der Kälte wird eine graue Wintermasse verwendet. Wie bereits erwähnt, gibt es jedoch auch einen bestimmten Schwellenwert dafür (die Temperatur „über Bord“ darf nicht unter -10 ° C liegen, Hersteller empfehlen normalerweise einen Wert von 5 ° C). Für die Lösung selbst wird die Temperatur über Null gehalten - nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, ist eine gute Materialhaftung gewährleistet.

Hinweis Kleben Sie keine mit Schnee bestreuten gefrorenen Blöcke zusammen - dies ist aus technologischen Gründen nicht zulässig.

Materialverbrauch

Experten zufolge hängt der Verbrauch von Klebstoff für Porenbeton pro m3 Mauerwerk von der Größe der "Ziegel", dem Oberflächenzustand der Blöcke, dh der Genauigkeit ihrer Geometrie, dem Vorhandensein von Fehlern (Risse, Späne usw.) sowie dem Können der Bauherren ab. Wie die Praxis zeigt, werden durchschnittlich anderthalb Säcke Trockenbasis pro m3 verwendet.

Um genauer zu bestimmen, bieten sie bestimmte Formeln an, mit denen sich der Verbrauch von Trockenleim in Kilogramm pro m3 Mauerwerk anhand der Länge, Höhe der Gasblöcke und der Dicke der Fugen berechnen lässt.

Bekannte Hersteller

Als Beispiel empfehlen Profis normalerweise mehrere bereits etablierte Klebstoffmarken für Porenbeton. Unter ihnen:

  • EROS. Für externe, interne Arbeiten, im Winter / Sommer Optionen,
  • Ceresit CT21. Für innere, äußere Arten von Mauerwerk, Kitt von inneren Oberflächen,
  • Der Moment. Es hat eine hohe Haftung an der Basis,
  • Kreisel 125. Neben Gas- und Schaumbeton eignet es sich zum Verlegen von Styroporbetonsteinen, Schaumbeton,
  • Bonolit (Bonolit). Eine relativ neue Marke. Es ist interessant in Gegenwart von Frostschutzmittel modifizierenden Additiven,
  • Volma - Block Frostbeständig. Die Installation ist bei Temperaturen bis -15 ° C möglich.

Experten empfehlen, nicht an der Qualität der Klebstoffe zu sparen und vertrauenswürdige Hersteller zu wählen, die Marken, zu denen es Kundenfeedback gibt. Wenn trockene Produkte „für die zukünftige Verwendung“ gekauft werden, müssen sie in ungeöffneten Verpackungen aufbewahrt werden. Der für die Lagerung verwendete Raum sollte trocken und beheizt sein. Unter diesen Bedingungen beträgt die Haltbarkeit ein Jahr ab dem Herstellungsdatum des Materials.

Bestimmung des Klebstoffs für Porenbeton

Diese Zusammensetzung ist eine trockene Baumischung, die auf Wasserbasis hergestellt wird. Die Verpackung der Waren des Herstellers gibt immer die Anteile von Wasser und Leim an. Dieses Werkzeug hat sich zu einer hervorragenden Alternative zu herkömmlichem Zementmörtel entwickelt, wenn während des Bauprozesses Arbeiten innen und außen ausgeführt werden.

Seit seiner Einführung ist der Klebstoff weit verbreitet. Es wird als Kitt zum Nivellieren von Wänden und Verlegen von Keramikfliesen verwendet. Meistens jedoch mit Hilfe eines solchen Klebers Wände aus vielen Baumaterialien bauen:

  • Porenbeton und Blähtonblöcke,
  • Ziegel
  • Schlackenblock
  • Schaumstoffblock.

Jetzt stellen Hersteller zwei Arten von Klebstoff für Porenbetonsteine ​​her. Diese Mischung wird je nach Jahreszeit verwendet.

Zum Beispiel ist Weißleim für Porenbeton für die warme Jahreszeit geeignet. Es erhielt seinen Namen wegen der Hauptkomponente - Portlandzement. Diese Substanz verleiht ihm einen hellen Farbton, der es ermöglicht, ihn beim Verlegen von Lichtblöcken sowie zum Spachteln im Inneren aufzutragen. Dies ermöglicht die Einsparung von Veredelungsmaterialien.

Grauer Leim gehört zu Wintermischungen, da in seiner Zusammensetzung frostbeständige Zusätze vorhanden sind. Die fertige Lösung gilt als universell und ist daher zu jeder Jahreszeit für Arbeiten geeignet, jedoch mit einigen Temperaturbeschränkungen.

Hauptvorteile

Leichtigkeit und gute Leistung von Porenbeton machten ihn im Bauwesen beliebt und gefragt. Verwenden Sie für die Installation einen speziellen Kleber. Hersteller stellen eine solche Zusammensetzung von guter Qualität her, da sie Polymeradditive, Modifikatoren und Sand enthält, die auf besondere Weise gesiebt wurden.

Polymeradditive tragen zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit der Zusammensetzung und ihrer Hafteigenschaften bei. Durch die Modifikatoren wird bei erhöhten Temperaturen auf der Straße ein Schutz gegen Risse geboten. Es ist erwähnenswert und Weitere Vorteile beim Verlegen von Porenbeton auf Leim:

  • Duktilität und feinkörniger Füllstoff ermöglichen Mauerwerk mit einer Fugendicke von 2-3 mm, wodurch der Verbrauch um mindestens das Vierfache reduziert und die Fugen dünner werden können, wodurch Wärmeverluste der Struktur vermieden werden.
  • Bei einem Beutel mit einem Gewicht von 25 kg müssen nur 5-6 Liter Wasser hinzugefügt werden, weshalb die Luftfeuchtigkeit von Porenbeton nicht wesentlich ansteigt.
  • Die gleiche und gleichmäßige Zusammensetzung der Mischung liefert eine ähnliche Klebeleistung.
  • Frostschutzadditive garantieren Feuchtigkeitsbeständigkeit und Frostbeständigkeit des Materials.
  • Aufgrund der Tatsache, dass die Zusammensetzung als Kitt verwendet werden kann, sind ihre Rückstände nach Abschluss der Arbeiten ausgeschlossen.
  • Es ist zweckmäßig, eine bestimmte Menge Leim zu kneten, die für Mauerwerk erforderlich ist.
  • Die Art des Klebstoffs für die kalte Jahreszeit ermöglicht die Herstellung von Mauerwerk bei niedriger Temperatur.
  • die Fähigkeit, ohne Schrumpfung zu härten.

Zusätzlich zu den unbestreitbaren Vorteilen eines solchen Werkzeugs hat es ein einziges Minus. Die Abbindezeit beträgt ungefähr 10 Minuten, und wenn ein Anfänger die Arbeit erledigt, wird es für ihn schwierig sein, die fertige Lösung in der ersten Phase zu verwenden.

Faktoren, die die Kosten der Mittel beeinflussen

Die Menge an Zusammensetzung, die während der Mauerarbeiten pro 1 m 3 aufgewendet wird, hängt von mehreren Komponenten ab. Dies ist vor allem die Zusammensetzung der Klebstoffmischung. Wenn beispielsweise mehr modifizierende Zusatzstoffe und Sand enthalten sind, ist der Verbrauch höher. Der hohe Gehalt an Bindemittelkomponenten verhindert zu hohe Ausgaben und spart Material.

Alphabetisierung ist wichtig, weil junge Meister oft mehr als nötig ausgeben. Dieser Indikator trägt jedoch nicht zur Qualitätsarbeit bei. Wenn eine verstärkte Schicht auf der Arbeitsfläche vorhanden ist, steigt der Verbrauch der Zusammensetzung.

Manchmal, wenn ein Schatz gefunden wird, belüftete Betonblöcke mit der Ehe. In diesem Fall wird der Verbrauch aufgrund eines Materialfehlers ebenfalls größer, da zur Erzielung eines effektiven Ergebnisses eine größere Menge des Arbeitsgemisches verbraucht werden muss.

Die Gesamtdurchflussrate wird auch von der Geometrie der Oberfläche der Blöcke außerhalb und den Wetterbedingungen beeinflusst. In der Praxis hinterlässt durchschnittlich 1 m 3 nicht mehr als 1,5 Beutel trockene Klebstoffmischung.

Auswahlkriterien

Auf dem modernen Markt wird eine Vielzahl von Kompositionen präsentiert. Dieser Faktor bringt die Verbraucher in ein Dilemma. Meistens wissen sie nicht, welcher Klebstoff für Porenbeton besser zu wählen ist. Experten raten Ihnen, vor dem Kauf einen einfachen Test durchzuführen.

Im ersten Fall müssen Sie mehrere Typen kaufen und jeweils 2 Blöcke aus Porenbeton kleben. Unterbrechen Sie nach ca. 24 Stunden die Verbindung und sehen Sie sich die Unterbrechung an. Er wird es an der Naht passieren, dann ist ein solcher Kleber nicht für die Arbeit geeignet. Ein teilweiser Knick und eine Verformung der Blöcke selbst lassen normalerweise Zweifel an der Qualität der Waren aufkommen. Die Zusammensetzung wird als die beste angesehen, bei der die Naht einstückig bleibt und nur der Gasblock nach dem Aufprall unbrauchbar wird. Eine solche Zusammensetzung sollte bevorzugt sein.

Die zweite Testoption besteht darin, eine fertige Mischung von 1 kg von jedem Typ herzustellen. Danach füllen sie die gleichen Behälter. Tagsüber härtet die Mischung aus, dann muss sie gewogen werden. Die beste Lösung wird als Lösung mit einem Mindestgewicht angesehen. Dieser Indikator legt nahe, dass die Zusammensetzung wenig Feuchtigkeit enthält und der Klebstoff die Eigenschaft einer geringen Wärmeleitfähigkeit aufweist.

Solche Tests sind mühsam und teuer. Um die Mauerarbeiten ausführen zu können, müssen Sie jedoch viel mehr Geld ausgeben. Daher ist es vorzuziehen, Tests in der Anfangsphase des Baus durchzuführen. Fachleute empfehlen die Verwendung von Spezialwerkzeugen während der Installation, um den Verbrauch der Mischung zu reduzieren.

Bewertung der besten Marken

Trotz der großen Auswahl an Klebemischungen in den Regalen von Baugeschäften lohnt es sich, den Rat von Spezialisten zu hören. Dank ihrer Erfahrung wissen sie mehr und können bestimmen, welcher Klebstoff für Porenbetonsteine ​​besser zu wählen ist.

Fachleuten zufolge ist es besser, mehrere Unternehmen zu bevorzugen, die an der Herstellung von Leim beteiligt sind. Viele Arten von Produkten haben es geschafft, Vertrauen in ihre Qualität und Eigenschaften zu gewinnen. Guter Ruf Folgende Marken werden verwendet:

  • Benolit - erschien vor relativ kurzer Zeit und in seiner Zusammensetzung gibt es Komponenten mit Frostschutz-Eigenschaften.
  • Moment - hat hohe Klebeeigenschaften in Bezug auf Baumaterial.
  • Volma - zeichnet sich durch eine gute Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen aus, die es Ihnen ermöglicht, mit der Mischung bei -10 ° C zu arbeiten.
  • Kreisel 125 ist eine universelle Zusammensetzung, mit der nicht nur Porenbetonsteine, sondern auch andere Werkstoffe verlegt werden können.
  • Kreps - geeignet für äußeres und inneres Styling und behält alle seine Eigenschaften für 4 Stunden.
  • Ytong ist ein hochfester Polyurethan-Klebstoff, der Wasser gut hält, hervorragende Klebeeigenschaften aufweist und in zwei beliebten Ausführungen für den Winter- und Sommergebrauch erhältlich ist.
  • Real - ermöglicht es Ihnen, Bauarbeiten bei +5 und bis zu +30 ° C durchzuführen, die für Arbeiten im Außen- und Innenbereich geeignet sind.
  • Ceresit CT 21 - eine hervorragende Option für den Innen- und Außenbereich sowie für die Endbearbeitung in Form von Kitt.
  • AEROC - Unter dieser Marke produziert das Unternehmen weiße und graue Mauerwerksmischungen für Arbeiten im Innen- und Außenbereich.

Es wird empfohlen, feinkörnige Zusammensetzungen für die Verlegung von Porenbetonblöcken zu wählen. Dies hilft, das Auftreten von Kältebrücken aufgrund der Homogenität der Lösung zu vermeiden. Es wird empfohlen, die Zusammensetzung eines Herstellers bei niedriger Luftfeuchtigkeit in einem beheizten Raum zu lagern. Dadurch bleiben alle Eigenschaften und die Eignung des Materials erhalten.

Leimverbrauch für Porenbeton

Ein Beutel mit einer Trockenmischung von 25 kg wird in 5 bis 6 Litern Wasser gelöst, was zu einem Beutel mit 18 Litern fertigem Klebstoff führt.

Der Verbrauch von Leim (Trockenmauerwerksmischung) für die Dünnmauerwerksverlegung (Naht 1-3 mm) pro Meter Kubikmeter. beträgt 16-17 kg.

Die Haltbarkeit der fertigen Klebstoffmischung beträgt 2-3 Stunden. Die Zeit zum Einstellen der Blöcke nach dem Verlegen beträgt 10-15 Minuten.

Der Klebstoffverbrauch für Porenbeton hängt direkt von der Größe (die angegebenen Berechnungsdaten sind auf Blöcke mit einer Höhe von 600 und 300 mm ausgerichtet) und der Qualität der Oberflächen des Porenbetons (schlechte Geometrie, Späne und Defekte erhöhen den Verbrauch) sowie von der Professionalität des Maurers ab. Daher können die berechneten Werte von den tatsächlichen abweichen. Es ist besser, eine Berechnung mit einer Marge durchzuführen.

Technologie zur Herstellung von Klebstoff für Porenbeton

Jeder Hersteller wendet die Gebrauchsanweisung auf die Verpackung an. In der Regel geben wir jedoch Folgendes an:

  • das erforderliche Wasservolumen wird gemessen,
  • Die Mischung wird in kleinen Mengen in das Wasser gegossen.
  • gemischt mit einem Mischer bis zu einer homogenen Masse für 5 Minuten,
  • Die Masse sollte 5-10 Minuten "ruhen". Während dieser Zeit öffnen sich die Polymeradditive.
  • Mischen Sie die Lösung erneut
  • Mischen Sie die Lösung während des Betriebs regelmäßig.

Es wird die optimale Konsistenz des Klebstoffs berücksichtigt, bei der die Zähne, die nach dem Auftragen des Klebstoffs mit einer gekerbten Kelle (Kamm) auf der Oberfläche auftraten, nicht verschwimmen.

Externe Faktoren:

  • Umgebungsfeuchtigkeit. Wände aus Porenbeton müssen in der Trockenzeit verlegt werden. Dann härtet der Kleber mit der optimalen Geschwindigkeit aus. Bei Regen, Schnee und starkem Wind ist das unmöglich. Da es unerwünscht ist, mit schmutzigen, nassen und eisigen Blöcken zu arbeiten,
  • Lufttemperatur. Je heißer, desto schneller verläuft der Härtungsprozess, was zu Schrumpfungsrissen führen kann. In der kalten Jahreszeit härtet der Kleber langsamer aus.