Geschlecht

Betonbodenlackierung - wie und wie geht das am besten?

Betonoberflächen, einschließlich des Bodens, werden bevorzugt nicht gestrichen, sondern in ihrer ursprünglichen Form belassen. Selbst ein so starkes Material wie Beton ist jedoch mechanischen Beschädigungen, Spänen und chemischen Angriffen ausgesetzt. Daher ist das Verfahren zum Streichen eines Betonbodens nicht nur eine Arbeit zur Verbesserung des Raums, sondern auch ein Weg zum Schutz der Beschichtung. Aber es bleibt abzuwarten, wie man einen Betonboden malt?

Betonbodenschutz

Betonböden werden meist in Industrie- oder Gewerbegebäuden errichtet. Daneben sind sie aber auch in Werkstätten, Garagen, Kellern, Nebengebäuden und Vorratskammern zu sehen. Obwohl Beton selbst unter widrigen Einsatzbedingungen schweren Belastungen standhält, muss er dennoch geschützt werden.

Beton zeichnet sich durch eine hohe Porosität und eine geringe Zugfestigkeit aus. Wenn daher äußere Faktoren auf seine ungeschützte Oberfläche einwirken, nutzt er sich ab, löst sich ab und es entsteht charakteristischer Staub. Dies tritt am häufigsten bei Verwendung von minderwertigem Beton, Verstößen gegen die Verlegetechnologie, unsachgemäßem Mischen der Mischung und Verwendung von schlechtem Zement auf.

Zum Schutz der Betonoberfläche werden üblicherweise spezielle Compounds verwendet. Zusätzlich zu den dekorativen Eigenschaften bietet das Streichen eines Betonbodens Schutz vor Zerstörung, dem Einfluss aggressiver Umgebungen und abrasivem Verschleiß, bietet zusätzliche Eigenschaften wie Hygiene, Rutschfestigkeit, Dekontamination, Antistatik, glättet Unregelmäßigkeiten und maskiert verschiedene Bodenfehler - Späne, Risse, Senken und Hohlräume.

Die Wahl der Farbe für Beton

Zum Streichen von Betonböden werden üblicherweise Alkyd- und Epoxidfarben verwendet, die sich durch einzigartige rutschfeste und antistatische Eigenschaften sowie eine hohe Chemikalienbeständigkeit auszeichnen. Die Epoxidsubstanz muss vor der Verwendung hergestellt, gemischt und getönt werden, die Alkydsubstanz muss nicht zur Verwendung vorbereitet werden. Vor dem Arbeiten mit Alkydfarbe sollte die Betonoberfläche grundiert werden, Epoxidfarbe erfordert dies jedoch nicht.

Neben Farben werden häufig Bodenmischungen verwendet, die einen sehr vernachlässigten Boden verwandeln sollen. Tönungsimprägnierungen verleihen Beton eine lebendige Farbbeschichtung. Polymerzusammensetzungen können alle Defekte verbergen und die Oberfläche glätten. Durch die Verwendung eines speziellen Kitts kann jede Betonbeschichtung monolithisch gemacht werden. Glitzer und Beflockung, die mit der Zeit nicht verblassen, verleihen dem Boden zusätzliche Dekorationskraft.

Bei der Auswahl der für einen Betonboden am besten geeigneten Farbe wird empfohlen, die Eigenschaften des Raums zu berücksichtigen. Beispielsweise ist an industriellen Orten, an denen häufig mechanische Beschädigungen oder Stoßbelastungen der Oberflächenbelastung möglich sind, eine Beschichtung mit hoher Zuverlässigkeit erforderlich. In diesem Fall ist es am besten, verschleißfeste Farben zu verwenden.

Für dünnschichtige Massenbeschichtungen für zivile Zwecke wird ein Lack für einen Betonboden oder Polyurethanemail gewählt. Um den Boden in Garagen fertigzustellen und Betonelemente der Landschaftsgestaltung zu behandeln, verwenden wir Werkzeuge, die für verschiedene Industrieräume ausgelegt sind und auf Lösungsmitteln und Epoxidlacken basieren.

Um den Betonboden im Wohnzimmer zu streichen, muss eine Komposition auf Wasserbasis verwendet werden. Für die Oberflächenbehandlung auf Balkonen und Fluren ist es besser, Zweikomponenten-Polyurethanelastomere zu kaufen. Wenn Sie eine wasserfeste Beschichtung benötigen, bevorzugen Sie einkomponentige Polyurethanfarbstoffe. Als nächstes betrachten wir die Vorteile jeder Art von Farbzusammensetzung für einen Betonboden.

Epoxidfarbe

Epoxidfarbe ist eine sehr starke und dauerhafte Beschichtung, die die Lebensdauer des Bodens verlängert und ein ansehnliches Erscheinungsbild garantiert. Solche Farben sind sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse und verschiedene chemische Umgebungen - Säuren, Laugen, Kraftstoffe und Schmiermittel, Salzlösungen, wasserdichte Eigenschaften, halten starken Belastungen stand und haften perfekt auf Beton.

Das Epoxidharz nutzt sich nicht ab und färbt sich auch dann nicht gelb, wenn Sie den Betonboden in Hangars, Produktionsstätten, Autowerkstätten und Parkplätzen abdecken. Sie können diese Farbe in offenen Bereichen verwenden, da sie gegen atmosphärische Phänomene und in Innenräumen beständig ist. Ein weiterer Vorteil dieser Farbe ist die Möglichkeit, sie direkt auf frischen, nicht ausreichend getrockneten Beton aufzutragen.

Der Hauptnachteil von Epoxidfarbe für Betonböden ist ihre Zweikomponenten-Natur: Vor der Verwendung muss sie gemischt werden. Bei wiederholter Färbung können einige Probleme auftreten. Wenn Sie die Farbe des Betonbodens in einen anderen ändern möchten, ist dies außerdem recht schwierig.

Acrylfarbe

Acrylfarbe für Betonoberflächen ist eine wässrige Zusammensetzung auf der Basis von Acrylharz unter Zusatz verschiedener Polymere. Ein solcher Lack verhindert die Zerstörung von Beton durch Korrosion, erzeugt einen schützenden Polymerfilm auf der Oberfläche, der verschiedene mechanische und chemische Einflüsse verhindert.

Die Beschichtung, die aus Acrylfarbe besteht, ist sehr zuverlässig und langlebig, feuchtigkeitsbeständig und wasserdicht, sodass der Boden in der Garage, im Keller, auf dem Balkon und auf Treppen gestrichen werden kann.

Das Auftragen von Acrylfarbe ist einfach und bequem. Dazu können Sie einen Pinsel, Walzen oder ein Spray verwenden. Im Gegensatz zu Epoxidfarbe reicht eine Schicht aus, obwohl Sie sie für mehr Sicherheit mit zwei Schichten abdecken können. Die volle Trocknungszeit beträgt 12-14 Stunden.

Polyurethan-Email

Polyurethanlacke sind in der Regel zweikomponentig, haben jedoch keinen Einfluss auf ihre hohe Qualität. Sie sind so konzipiert, dass Betonböden sowohl drinnen als auch draußen fertiggestellt werden. Vorteile der Farbe sind ihre hohe Wetterbeständigkeit, Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit, hohe Deckkraft, hervorragende chemische und mechanische Festigkeit sowie die Bildung einer perfekt glatten, glänzenden Oberfläche.

Tragen Sie Polyurethan-Email bei einer Temperatur von mindestens 5 Grad über Null und einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 75% auf. Da die Farbe zweikomponentig ist, wird zunächst die erste Komponente gründlich gemischt und dann die zweite hinzugefügt. Es ist ratsam, den Betonboden in zwei Schritten zu streichen: eine dünne, gleichmäßige Schicht ohne Verschütten und Verschmieren auftragen, die Farbe erneut auftragen, jedoch spätestens einen Tag nach dem ersten Anstrich des Betonbodens.

Der Hauptnachteil von Polyurethanemail ist seine lange Trocknungszeit von 2 bis 14 Tagen. Wir können eine so bedeutende Zeitspanne erklären, die sich durch solche Momente ausbreitet: Die Farbe haftet nach zwei Tagen nicht mehr und Sie können darauf laufen, der Bodenbelag erhält in einer Woche endlich mechanische Beständigkeit und nach zwei Wochen chemische Beständigkeit.

Polyurethan-Grundierung

Wenn Sie keine Farbe für einen Betonboden haben, können Sie die Oberfläche einfach mit einer Polyurethanverbindung grundieren. Der Primer kann als einzige Schutzbeschichtung sowie zur Verarbeitung der Beschichtung vor dem direkten Auftragen der Deckschicht verwendet werden. Grundierungen sind Polyurethan und Epoxid.

Der Polyurethan-Primer ist in der Lage, ein zuverlässiges Auffüllen kleiner Betonporen, dessen Staubentfernung und -härtung sowie eine hervorragende Haftung auf der Beschichtung sicherzustellen. Diese Substanz ist beständig gegen Benzin, Reinigungsmittel, Chemikalien, Fette, Öle und Niederschläge.

Dem Namen nach zu urteilen, wird vor dem Anfärben mit Polyurethan-Email ein Polyurethan-Primer verwendet, da diese nahezu identische Zusammensetzungen aufweisen. Die Farbe kann jedoch erst 12 Stunden nach Abschluss der Grundierung des Bodens verwendet werden. Die Vorteile dieser Grundierung liegen in der Bequemlichkeit und Leichtigkeit der Anwendung, der Verringerung des Verbrauchs an Decklack und der Verbesserung der Haftung des Decklacks.

Epoxy-Grundierung

Die Epoxidgrundierung eignet sich zur Behandlung von Betonoberflächen vor dem Auftragen von Epoxidfarbe. Es ist aber auch üblich, diese Grundierung als eigenständige Beschichtung zu verwenden, die den Verschluss aller Poren und Zellen im Beton sowie die Staubentfernung und Aushärtung der Bodenoberfläche gewährleistet.

Vorteile des Epoxy-Primers sind Wasserbeständigkeit, Wasserbeständigkeit, verbesserte Haftung der Deckbeschichtung, Beständigkeit gegen mechanischen Verschleiß und Chemikalien. Vor dem Auftragen einer Epoxidgrundierung muss die Betonoberfläche geschliffen und Schmutz und Staub von ihr entfernt werden. Sie sollten wissen, dass das Material 20 bis 30 Minuten lang seine Eigenschaften verlieren kann. Sie müssen es daher schnell genug auftragen.

Oberflächenvorbereitung

Die Betriebseigenschaften und die Haltbarkeit des lackierten Betonbodens hängen in erster Linie von der Qualität der Oberflächenvorbereitung ab. Stellen Sie zunächst sicher, dass sich kein Schmutz, Schmutz, alte Farben, Flecken von Farben, Kraftstoffen und Schmiermitteln oder Bitumen auf dem Boden befinden. Spuren solcher Flüssigkeiten können mit Reinigungsmitteln entfernt werden. Wasser auf dem Betonboden sollte sich nicht in Tropfen ansammeln.

Es ist auch notwendig, Betonspäne vom Boden zu entfernen. Danach ist es notwendig, alle vorhandenen Gruben abzudichten und zu spachteln und dann mit speziellen Schleifern zu schleifen. Ein ähnliches Verfahren kann die Haftung der Lackschicht und der Basis verbessern.

Um Staub zu entfernen, können Sie einen Staubsauger oder einen normalen Mopp verwenden. Wie die Praxis zeigt, sind alle Betonböden gleich bestäubt. Um diesen Prozess zu verhindern, muss die Betonbeschichtung entstaubt und die Deckschicht verarbeitet werden. Die Staubentfernung erfolgt mit verschiedenen Polymerzusammensetzungen, die den Boden nicht nur vor Staub, sondern auch vor Abrieb und Abrieb schützen.

Sie verstärken die Betonoberfläche mit Imprägnierungen eines Verstärkungstyps, die als Beläge bezeichnet werden. Diese Substanzen werden in Form von trockenen Gemischen aus Quarz, Zement und anderen Füllstoffen sowie Weichmachern und Farbstoffen angeboten. Ähnliche Beläge können auch mit dekorativen Absichten verwendet werden, wodurch Ihr Betonboden glänzend und glatt wird.

Die Zusammensetzung der Beläge verstopft die Poren des Betonbodens, verhindert das Eindringen schädlicher Komponenten in die Oberfläche und gewährleistet die Stabilität und Festigkeit der Betonstruktur. Dies erleichtert den Betrieb und spart erheblich Geld bei der Beschichtungspflege. Dieses Werkzeug wird normalerweise 7 Tage nach der Installation auf die Oberfläche aufgetragen. Die Verwendung von Verstärkungsmitteln erhöht die Festigkeit und entstaubt die Beschichtung 5 Jahre lang.

Grundierung Betonboden

Um eine gute Haftung von Betonboden und Farbe zu gewährleisten, wird empfohlen, die Oberfläche zunächst mit einer Grundierung zu beschichten. Es gibt viele Varianten dieses Werkzeugs (Beolux Aqua, Grid), die im Freien und in Innenräumen verwendet werden können. Dies sind schnell trocknende Acrylmaterialien, die sehr beständig gegen Öle, Benzin, Salzlösungen, chemische Reinigungsmittel, Mineralverbindungen und Wasser sind.

Zum Auftragen einer Grundierung werden üblicherweise Schaumgummirollen verwendet, mit denen sich die Zusammensetzung gut auf der Bodenoberfläche verteilen lässt. Tragen Sie so eine Grundierung auf. Die Zusammensetzung wird gegebenenfalls gemischt und auf 3% der Masse des Primers selbst verdünnt. Es wird empfohlen, der Substanz Quarzsand zuzusetzen, um die Wirkung von rutschigen Böden zu vermeiden - bis zu 10% der Grundierungsmasse.

Die Grundierung muss in 1 oder 2 Schichten mit Walzen, Spray oder Pinsel auf eine trockene, saubere Beschichtung aufgetragen werden. Es wird empfohlen, die Zusammensetzung bei einer Temperatur von 5 - 40 Grad über Null und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 85% zu verwenden.

Oberflächenmalerei

Sie haben bereits entschieden, wie der Betonboden gestrichen werden soll. Jetzt müssen Sie entscheiden, welches Werkzeug Sie für Ihre Arbeit verwenden möchten - eine Walze, einen Pinsel oder ein Spray. Die Wahl der Färbeoption hängt davon ab, welche Farbformulierung ausgewählt wurde. Die Sprühfarbe wird in einer Schicht aufgetragen, wodurch 3 Schichten ersetzt werden können, die auf die übliche Weise aufgetragen werden. Diese Methode zum Auftragen von Farbe ist recht einfach, wirtschaftlich und nimmt wenig Zeit in Anspruch.

Denken Sie bei der Verwendung einer Spritzpistole daran, dass Sie damit den Hauptteil der Betonoberfläche bearbeiten können und andere schwer zugängliche Stellen und Ecken mit einem normalen Pinsel streichen müssen. Die Lackdicke beträgt nur bis zu 0,2 Millimeter.

Acrylfarben und Emails werden mit Walzen auf die Bodenoberfläche aufgetragen. Geeignet dafür sind breite, die einen kurzen Flor haben - einfache Front- und Velourswalzen, mit denen Sie gleichmäßig und schnell Farbe auftragen können. Um das Arbeiten zu vereinfachen, lohnt es sich, die Rollen an langen Griffen zu befestigen. Verwenden Sie zum Bemalen der Ecken schmale kleine Pinsel.

Der Betonboden wird mit einer Oberflächentemperatur von nicht weniger als plus 5, einer Innenlufttemperatur von mindestens 10 Grad über Null und einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 80% gestrichen. Polyurethanfarbe auf Wasserbasis gibt während des Betriebs keine brennbaren und riechenden Substanzen ab. Behälter und Werkzeuge werden mit Wasser gewaschen.

Es ist erlaubt, frischen oder nassen Beton zu streichen, jedoch nicht früher als 5 Tage nach dem Gießen. Beim Streichen eines Betonbodens ist es zunächst üblich, Striche in verschiedene Richtungen aufzutragen, dann wird die Farbe auf die Oberfläche gerieben. Schichten der Farbzusammensetzung sollten nicht zu dick sein: Dünne Schichten trocknen schneller und sehen besser aus.

Die Bildung dickerer Schichten führt zu einer langen Trocknungszeit der Beschichtung. Stellen Sie sicher, dass der vorherige Anstrich vollständig trocken ist, und fahren Sie erst dann mit dem nächsten Anstrich fort. Das Auftragen der zweiten Schicht ist erst nach 24 Stunden zulässig.

Bodentrocknung

Nach dem Lackieren des Betonbodens wird empfohlen, zu warten, bis die Lackzusammensetzung vollständig ausgetrocknet ist. Dieser Prozess sollte bei einer Luftfeuchtigkeit von 70-80% und einer Lufttemperatur von plus 18-20 Grad stattfinden. Erst nach 3 Tagen sind mechanische Belastungen zulässig. Wenn sich die Bedingungen jedoch von den angegebenen Bedingungen unterscheiden, kann der Trocknungsprozess des Betonbodens länger oder schneller dauern.

Die Dauer des Trocknens der Beschichtung hängt auch von den Bedingungen ab, unter denen die Farbe aufgetragen wurde. Wenn der Farbstoff beispielsweise auf Frischbeton aufgetragen wurde, erhöht sich die Trocknungszeit erheblich. Unter normalen Bedingungen findet die Polymerisation der Beschichtung schließlich am siebten Tag statt, wenn die maximalen mechanischen und chemischen Stabilitätsindikatoren erreicht sind. Beeilen Sie sich daher nicht, die Oberfläche so schnell wie möglich zu verwenden, sondern lassen Sie sie vollständig trocknen, damit sie die richtige Verschleißfestigkeit erhält.

So kann Betonfarbe die Festigkeit der Beschichtung erhöhen, sie vor Staub schützen und die Wasserdichtigkeit des Estrichs erhöhen. All dies ist jedoch nur erreichbar, wenn die richtige Wahl der Farbzusammensetzung getroffen wird. Darüber hinaus ist die Reihenfolge und kompetente Ausführung aller Phasen der Lackierung des Betonbodens von großer Bedeutung.

Betonbodenschutz

Betonböden sind beim Bau von Industrie- und Gewerbegebäuden nach wie vor sehr beliebt. Darüber hinaus sind sie in Heimwerkstätten, Kellern, Garagen, in verschiedenen Nebengebäuden, Schuppen und Vorratskammern weit verbreitet.Obwohl dieses äußerst haltbare Material unter ungünstigen Bedingungen enormen Belastungen standhält, muss es dennoch geschützt werden.

Beton hat eine hohe Porosität und eine geringe Zugfestigkeit, was zur Zerstörung seiner oberen Schichten unter dem Einfluss äußerer Faktoren führt. Wenn minderwertiger Beton aus minderwertigen Rohstoffen verlegt wurde, tritt während des Verschleißprozesses häufig charakteristischer Staub auf.

Zum Schutz der Betonbasis werden häufig spezielle Formulierungen verwendet. Sie verleihen der Oberfläche nicht nur eine dekorative Farbe, sondern schützen sie auch vor Zerstörung durch den Einfluss aggressiver Umgebungen und unvermeidlichen Verschleißes. Außerdem rutscht eine solche Oberfläche nicht ab, sie wird hygienisch, antistatisch und gleichmäßiger.

Farbauswahl für Beton

Der Estrich muss mit Alkyd- oder Epoxidfarben gestrichen werden - sie rutschen nicht, sind antistatisch und haben keine Angst vor den Auswirkungen von Chemikalien. Epoxidfarben müssen vor dem Gebrauch vorbereitet und gemischt werden. Danach können Sie mit dem Malen beginnen. Alkydsubstanzen müssen nicht vorbereitet werden. Das einzige, was in diesem Fall zu tun ist, ist die Grundierung der Basis durchzuführen, aber für Epoxidfarben wird die Grundierung nicht benötigt.

Vor dem Streichen eines Betonbodens muss dieser grundiert werden. Solche Kompositionen sind weit verbreitet und ermöglichen es Ihnen, den Boden auch in einem vernachlässigten Zustand wiederherzustellen. Die tönenden Imprägniermischungen machen den Beton hell und geben Farbe. Polymere können alle Unregelmäßigkeiten verbergen, und dank spezieller Kitte wird die Oberfläche wirklich monolithisch. Die Basis kann mit Glitzern verziert werden, Herden, die unter dem Einfluss von Sonnenlicht lange Zeit nicht ihr Aussehen verlieren.


Die Farbe des Betonbodens hängt von den Eigenschaften des Raumes ab. Wenn Sie eine Produktionswerkstatt einrichten, in der mechanische Schäden nicht ausgeschlossen sind, müssen Sie einen Boden mit erhöhter Zuverlässigkeit erstellen. In diesem Fall sind verschleißfeste Farben am besten geeignet.

Wenn Sie nicht wissen, wie man einen Zementboden mit geringer Dicke lackiert, wählen Sie in diesem Fall am besten einen Lack für Betonböden oder Polyurethanemail. Zum Streichen von Betonböden in Garagen und Landschaftsgebäuden werden Mischungen für Industriegebäude verwendet, die Lösungsmittel und Epoxidlacke enthalten (mehr: "Streichen von Betonböden in einer Garage: Nuancen und Tipps").

Mischungen auf Wasserbasis werden benötigt, um Betonböden in einem Wohngebiet zu bedecken. Bei der Dekoration von Balkonen und Korridoren ist es besser, auf Zweikomponenten-Polyurethanelastomere zu achten. Polyurethanfarbstoffe werden benötigt, wenn die Arbeitsfläche feuchtigkeitsbeständig sein muss. Es lohnt sich, jede Art von Farbstoffen für Betonsubstrate separat zu betrachten.

Betonbodenmalerei

Der Zweck der verschiedenen Arten von Verbindungen ist bereits bekannt. In jedem Fall bleibt das Prinzip des Farbauftrags im Großen und Ganzen unverändert. Zuerst wird die Basis vorbereitet - sie wird von Schmutz und Staub gereinigt, wonach alle Fehler kittig sind, und die Grundierung wird aufgetragen. Nach diesen Ereignissen ist es bereits möglich, Farbstoffe zu erzeugen. Es ist zu beachten, dass Betonböden in der Regel in mehreren Ansätzen mit 2-4 Schichten abgedeckt werden.

Vorbereitung der Stiftung

Wie lange der Boden hält, hängt in erster Linie von der Qualität der Vorbereitungsphase ab. Stellen Sie sicher, dass alle Abfälle, Reste von alter Farbe, Schmutz, Bitumen, Flecken von Lacken und alle Arten von Kraftstoff- und Schmiermittelmischungen von der Basis entfernt werden. Es ist nicht schwierig, solche Flecken mit Reinigungsmitteln zu entfernen, bis sich das Wasser auf dem Boden nicht mehr in getrennten Tropfen ansammelt.

Alle Betonkrümel sollten vom Boden entfernt werden. Danach können Sie mit dem Spachteln aller Hohlräume beginnen und anschließend mit speziellen Schleifmaschinen schleifen (siehe: "Wie und wie wird der Betonboden geschliffen - Anweisungen zur Selbstverwirklichung der Arbeit"). Diese Maßnahmen verbessern die Haftung der Deckschicht auf dem Boden. Im besten Fall entfernen Sie Staub mit einem Staubsauger - mit einem einfachen Mopp.


Toppings werden als verstärkende Imprägnierung verwendet. Es handelt sich um Trockenmischungen, zu denen Quarz, Zement, Weichmacher, Farbstoffe und andere Zusatzstoffe gehören. Verstärkungsmischungen können als dekorative Bodenbehandlung verwendet werden, um sie glatt und glänzend zu machen.

Toppings schließen die Poren des Betons und verhindern, dass schädliche Substanzen in die oberen Schichten eindringen. Somit ist die maximale Festigkeit des Betons und seine Leistung gewährleistet. Gleichzeitig werden die Kosten für die Pflege eines solchen Bodens erheblich reduziert. Eine solche Mischung kann eine Woche nach dem Einbau der Basis aufgetragen werden, wodurch eine Staubentfernung der Oberfläche bis zu 5 Jahren erfolgt.

Betonbodengrundierung

Damit die Haftung der Farbe auf dem Betonsockel von extrem hoher Qualität ist, sollte sie mit einer Grundierung geöffnet werden. Es gibt viele Arten dieses Produkts auf dem Markt, die sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden. Dazu gehören schnell trocknende Acrylöle, die gegen Öle, Benzin, Salzlösungen, Chemikalien, Mineralien und Wasser beständig sind.


Schaumstoffrollen eignen sich am besten zum Grundieren, was der Verteilung der Zusammensetzung auf dem Betonboden perfekt entspricht. Der Primer wird wie folgt aufgetragen: Die Zusammensetzung wird gründlich gemischt, in besonderen Fällen mit 3% Wasser verdünnt. Es ist ratsam, der Grundierung Quarzsand zuzusetzen, damit der Boden nicht so rutschig ist - nicht mehr als 10 Gew .-% der Grundierung.

Für die Beschichtung mit einer Grundierung sind 1-2 Schichten ausreichend, während der Boden trocken sein muss. Es wird empfohlen, Arbeiten bei einer Lufttemperatur von 5-40 ° C und 85% Luftfeuchtigkeit durchzuführen.

Bodentrocknung

Nachdem der Boden gestrichen wurde, müssen Sie warten, bis der Boden vollständig trocken ist. Diese Phase sollte bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70-80% und einer Umgebungstemperatur von 18-20 ° C stattfinden. Die Basis darf erst nach 72 Stunden mechanischen Belastungen ausgesetzt werden. Wenn die Trocknungsbedingungen nicht so ideal wären, könnte sich diese Zeit geringfügig erhöhen - und umgekehrt kann sich die Zeit unter günstigeren Bedingungen geringfügig verkürzen.

Die Trocknungsdauer hängt auch von den Bedingungen ab, die mit dem Lackieren der Basis einhergingen. Wenn beispielsweise Frischbeton angefärbt wurde, dauert das Trocknen erheblich länger. Wenn normale Bedingungen erfüllt sind, erfolgt die vollständige Polymerisation der Base etwa eine Woche später, wonach die Beschichtung die maximal möglichen mechanischen und chemischen Widerstandsindikatoren erhält. Daher liegt es in Ihrem Interesse, die Basis so lange wie möglich zu trocknen, damit sie so lange wie möglich hält.

Jetzt weiß jeder, wie man den Betonboden lackiert, welche Werkzeuge dafür benötigt werden und wie viel Zeit erforderlich ist, um der Basis maximale Leistung zu verleihen. Dadurch verwandeln sich die oberen Schichten des Betonbodens nicht in Staub und nehmen Feuchtigkeit auf.

Es ist sehr wichtig, die richtigen Farbstoffe auszuwählen, nicht zu sparen, eine Grundierung herzustellen, wenn dies dringend empfohlen wird. Kaufen Sie keine Materialien von nicht verifizierten Herstellern, wenn diese verdächtig billig sind. Gleichzeitig ist es wichtig, alle technologischen Schritte für Lackierung, Genauigkeit und Erfahrung einzuhalten, damit der Betonboden so lange wie möglich betrieben wird.

Warum Betonböden streichen?

Betonbodenbeläge gelten zu Recht als langlebig, so dass viele Menschen der Meinung sind, dass kein Oberflächenschutz erforderlich ist. Dadurch werden die Böden nach mehrjähriger Nutzung unbrauchbar. Dies liegt daran, dass in der Betonstruktur nach dem Erstarren kleine Luftporen vorhanden sind, die Feuchtigkeit aufnehmen können. Wenn die Raumtemperatur unter 0 ° C fällt, gefriert das absorbierte Wasser sogar in kleinen Mengen und zerstört die Oberflächenschichten, wodurch Risse entstehen und sich die Festigkeitseigenschaften verschlechtern. Andererseits steigt bei großen Personen- oder Fahrzeugströmen im Raum die Betonbelastung, verschleißt und es entsteht Betonstaub, der die menschliche Gesundheit schädigt. An Orten mit erhöhtem Verschleiß treten mit Reibung verbundene Vertiefungen auf.

Welche Eigenschaften sollte Farbe haben?

Vor dem Streichen eines Betonbodens muss bekannt sein, welche Eigenschaften eine Schutzbeschichtung haben sollte:

  1. Eine hohe Haftung auf Beton, die eine zuverlässige Haftung auf dem Boden gewährleistet, löst sich bei Temperaturänderungen nicht ab und löst sich nicht ab.
  2. Erhöhte Abriebfestigkeit.
  3. Um erhebliche Lasten zu tragen.
  4. Verlieren Sie während der gesamten Betriebszeit keine dekorativen Eigenschaften.
  5. Verbesserung der Oberflächeneigenschaften: Vor chemischen Angriffen schützen, Schlupf reduzieren, Feuchtigkeitsbeständigkeit erhöhen.

Auf dem Foto Betonbodenmalerei

Welche Farbe soll ich wählen?

Bei der Auswahl einer Farbe sollte man sich an den Merkmalen der Räumlichkeiten orientieren: Belastung, Raumtemperatur, Feuchtigkeit, Exposition gegenüber verschiedenen chemischen Verbindungen. Abhängig davon werden bestimmte Zusammensetzungen von Farbstoffen ausgewählt. Für Geschäftsräume mit einer dicken Schicht von Schüttböden sind verschleißfeste Farben am besten geeignet. Bei einer dünnen Ausgleichsschicht ist ein Lack oder eine Emaille auf Polyurethanbasis geeignet. Wenn Fußböden in Industriegebäuden gestrichen werden sollen, werden Epoxidverbindungen verwendet.

In Haushalten und Wohnungen können Formulierungen auf Wasserbasis oder Zweikomponenten-Polyurethanfarben verwendet werden.

Epoxidemail

Wenn Sie den Betonboden mit Epoxidfarben streichen, entsteht ein dauerhafter Bodenbelag, der hervorragende dekorative Eigenschaften aufweist. Es kann eine Abdichtungsfunktion erfüllen und Beton vor Feuchtigkeit schützen, die für die Lackierung offener Parkplätze und öffentlicher Plätze relevant ist. Eine hochwertige Haftung auf der Bodenoberfläche bietet Beständigkeit gegen Farbabrieb und Betonverschleiß. Erhöhte Lasten haben auch keine Angst vor ihr. Die Säure ist gegenüber Säuren und Laugen neutral und reagiert nicht mit ihnen. Daher kann sie in Lagern mit Chemikalien verwendet werden. Mit der Zeit verliert die Oberfläche keine Farbe.

Auf dem Foto ist der Betonboden gestrichen

Farbe auf Polyurethanbasis

Diese Art von Farbe ist sehr widerstandsfähig gegen atmosphärische Niederschläge. Ermöglicht die Erstellung einer Beschichtung, die aufgrund ihrer Hafteigenschaften vor mechanischen und chemischen Einflüssen schützt. Es kann auch kleinste Risse und Poren von Beton durchdringen, da es eine hervorragende Benetzbarkeit aufweist. Dadurch werden auch kleinste Oberflächenfehler mit Farbe gesättigt und können Beton zuverlässig schützen. Es bildet eine glatte Glanzschicht auf Beton mit hervorragenden dekorativen Eigenschaften. Aufgrund der Zweikomponentenzusammensetzung können Gemische mit der erforderlichen Konsistenz und Eigenschaften geknetet werden. Die Nachteile umfassen eine lange Trocknungszeit und die Notwendigkeit, zwei Farbschichten aufzutragen.
[rek_custom1]

Acryllack

Wenn Sie den Betonboden mit Acryllacken auf Wasserbasis streichen, können Sie auf der Oberfläche einen Polymerfilm erzeugen, der den Beton zuverlässig vor Wasser, Säuren und Laugen schützt. Beim Auftragen kann es abhängig von den Umgebungsbedingungen und der Dicke der aufgetragenen Schicht einige zehn Minuten trocknen. Die Farben sind kräftig und lebendig, daher reicht es aus, nur einen einzigen Anstrich aufzutragen. Es verblasst nicht in der Sonne und behält seine dekorativen und mechanischen Eigenschaften für lange Zeit. Widersteht sowohl hohen als auch niedrigen Temperaturen. Im Laufe der Zeit reißt oder schält sich die Beschichtung nicht. Wenn es an einen unerwünschten Ort gelangt, kann es leicht mit Wasser und nicht mit einem Lösungsmittel abgewaschen werden, wie dies bei anderen Arten von Farben der Fall ist.

Weiße Farbe

Vorbereitende Bodenvorbereitung

Um die Haftung der Beschichtung auf Beton zu verbessern, muss die Oberfläche sorgfältig vorbereitet werden. Der erste Schritt besteht darin, Staub und Schmutz mit einem feuchten Tuch von der Oberfläche zu entfernen. Wenn die Farbe früher aufgetragen wurde, wird sie mit einem Spatel, einer Mühle oder einem Bohrer mit einer speziellen Düse gereinigt. Gleichzeitig müssen Sie vorsichtig sein und dürfen keine mechanischen Schäden in Form von Kratzern und Wellen verursachen, die nach dem Lackieren sofort ins Auge fallen. Öl- und Fettflecken werden mit Lösungsmitteln entfernt. Die Böden werden auch auf Risse und Abplatzungen überprüft, die vor Ort repariert oder vollständig mit einer neuen Beschichtung gefüllt werden sollten. Die Böden müssen vor dem Lackieren trocken sein.

Grundierung

Der Betonboden wird nach dem obligatorischen Auftragen einer Schicht Bodenmischung gestrichen. Dies geschieht, um Staub von der Oberfläche zu entfernen und Bedingungen zu schaffen, um eine maximale Festigkeit der lackierten Schicht zu gewährleisten. Gleichzeitig sind die Imprägnierzusammensetzungen zum Härten von Beton vorgesehen, da sie tief in die Struktur eindringen und Poren blockieren können.

Die Primer werden je nach Raumtyp ausgewählt: für die interne oder externe Verarbeitung.

Zunächst wird die Lösung gründlich gemischt, um eine homogene Mischung zu erhalten. Falls erforderlich, fügen Sie 0,1 Teile der Gesamtmenge Quarzsand hinzu, um ein Verrutschen zu verhindern. Das Aufbringen erfolgt mit Schaumgummiwalzen in ein oder zwei Schichten bei einer Temperatur über +5 0 C.

Betonbodenmalerei mit Markierung

Verfahren zum Streichen von Betonböden

Die Auswahl geeigneter Malwerkzeuge richtet sich nach dem Raumbereich sowie der gewählten Farbart. Zum großflächigen Auftragen von Polyurethanfarbe wird eine Spritzpistole verwendet, die eine hohe Produktivität aufweist und in der Lage ist, Böden gleichmäßig zu streichen. Diese Technik spart Zeit und Geld, da im Gegensatz zum manuellen Lackieren ein einziger Anstrich ausreicht. Für unzugängliche Stellen benötigen Sie möglicherweise noch eine kleine Bürste. Acryl und Epoxid werden mit einer breiten Walze mit einem kleinen Flor aufgetragen. Es ist erlaubt, vor einigen Tagen gegossenen Beton zu streichen, der ausgehärtet ist.

Beschichtungstrocknung

Wenn der Betonboden fertig gestrichen ist, müssen alle Bedingungen für das Trocknen der Farbe geschaffen werden. Die Raumtemperatur sollte +18 0 C und die relative Luftfeuchtigkeit weniger als 80% betragen. Diese Bedingungen gewährleisten eine gleichmäßige Trocknung über den Tag hinweg. Nach 48 Stunden nach dem Lackieren können die Böden vollen Belastungen standhalten. Die vollständige Verfestigung und der Erwerb von Schutzeigenschaften erfolgt erst in einer Woche.

Allgemeine Informationen

Auf dem modernen Markt für Bau- und Veredelungsmaterialien wird eine reichhaltige Auswahl an Produkten präsentiert, die erfolgreich zum Streichen eines Betonbodens eingesetzt werden können. Bei der Auswahl einer bestimmten Option müssen nicht nur die persönlichen Vorlieben des Eigentümers und das erschwingliche Budget berücksichtigt werden, sondern auch der Zweck der Räumlichkeiten. Kurze Informationen dazu finden Sie in der Tabelle.

Tabelle. Die Wahl der Farbe für die Veredelung von Betonböden

ZusammensetzungBetriebsmerkmale
Epoxid- und AcrylverbindungenSie unterscheiden sich von ihren „Brüdern“ durch antistatische und rutschfeste Eigenschaften. Hervorragend geeignet, um die betreffenden Strukturen in einer Vielzahl von Räumen zu streichen. Veredelungsmaterialien bieten Oberflächenbeständigkeit gegenüber Chemikalien und garantieren ein wunderbares Aussehen der Struktur.
Die Epoxyzusammensetzung muss vor dem Auftragen hergestellt werden, bei Verwendung von Alkydfarben ist dies nicht erforderlich. Gleichzeitig muss die Basis vor der Oberflächenbehandlung mit Alkyd grundiert werden. Wenn Sie Epoxidfarbe verwenden, müssen Sie dies nicht tun.
GrundierungenErmöglicht die Wiederherstellung des Erscheinungsbilds und der Leistung einer laufenden Betonoberfläche mit erkennbaren Verschleißerscheinungen.
TönungsmittelSpezielle Imprägnierungen, um dem Beton jede gewünschte Farbe zu verleihen. In den meisten Fällen werden sie in Kombination mit anderen in der Tabelle beschriebenen Mitteln verwendet.
PolymerverbindungenErmöglicht das Ausblenden von Unregelmäßigkeiten und anderen Oberflächenfehlern. Mit diesem Werkzeug kann jeder Betonboden verfestigt werden.
Herden und GlitzerSie lassen die Oberfläche dekorativer aussehen und bieten zusätzlichen Schutz für den Boden vor UV-Strahlung.
Verschleißfeste VerbindungenDie beste Lösung für Räume mit häufig hohen mechanischen Belastungen. Beitrag zu einer deutlichen Steigerung der Oberflächenfestigkeit und Verlängerung der Lebensdauer.
Polyurethanlacke und -lacke für BetonSie werden hauptsächlich im Wohnungsbau zur Veredelung dünner Beschichtungen eingesetzt.
Farbstoffe auf Basis von Epoxidlacken und LösungsmittelnWird normalerweise in Garagen und anderen Räumen mit ähnlichen Betriebsbedingungen verwendet.
Farben auf WasserbasisAm besten für Fußböden in Wohnräumen geeignet.
PolyurethanelastomereWird in Fluren, Fluren, auf Loggien und Balkonen verwendet.
Einkomponenten-PolyurethanprodukteEine gute Wahl für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Als nächstes wird ein detaillierterer Überblick über die im privaten Hausbau am häufigsten verwendeten Kompositionen gegeben und allgemeine Anweisungen zum Streichen des Betonbodens gegeben, die für alle betrachteten Mittel relevant sind.

Farben auf Epoxidbasis

Das Epoxidharz nutzt sich nicht ab und färbt sich auch dann nicht gelb, wenn Sie den Betonboden in Hangars, Produktionsstätten, Autowerkstätten und Parkplätzen abdecken

Eine korrekt aufgebrachte Beschichtung behält ihr ursprüngliches Aussehen für lange Zeit bei und gewährleistet gleichzeitig eine hohe Festigkeit und Haltbarkeit des Betonierens.

Epoxidverbindungen halten verschiedenen äußeren Einflüssen stand, einschließlich aggressiver Chemikalien. Brennschmiermischungen, Laugen und Säurelösungen, Wasser usw. - all dies verursacht keine besonderen Schäden an der Beschichtung.

Hochwertige Epoxidfarbe für Betonböden

Epoxidfarbe haftet perfekt auf der Oberfläche und verträgt normalerweise mechanische Einflüsse ohne Vergilbung oder Abrieb während des Betriebs. Seine Wirksamkeit wurde wiederholt bestätigt, selbst wenn es in verschiedenen Werkstätten, Werkstätten und ähnlichen Orten eingesetzt wurde.

Farbe kann sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden. Gleichzeitig kann es auch auf unvollständig getrocknetem Beton aufgetragen werden, was den Zeitaufwand für die Fertigstellung erheblich spart.

Epoxidfarbe wird sogar zum Markieren verwendet

Der Hauptnachteil des Epoxids ist die Zweikomponentenzusammensetzung, d.h. Vor dem Gebrauch muss dieses Produkt vorbereitet werden. Normalerweise gibt es damit kein Problem Hersteller geben ihren Produkten detaillierte Anweisungen, müssen jedoch zusätzliche Zeit aufwenden. Es kann auch Schwierigkeiten beim Neulackieren des Bodens geben. Wenn der Eigentümer beispielsweise die Farbe der Oberfläche ändern möchte, ist dies sehr schwierig.

Obwohl zuvor die Möglichkeit des Malens mit einem "Epoxid" einer teilweise getrockneten Farbe erwähnt wurde, ist es besser, die Basis vor dem Auftragen der Zusammensetzung mit einer Grundierung auf einer Epoxidbasis zu behandeln. Auf Wunsch kann dieses Werkzeug als eigenständige Beschichtung aufgebracht werden. Durch die vorläufige Fertigstellung mit einer Grundierung werden die Betonporen geschlossen, die Struktur entstaubt und die Festigkeit erhöht.

Unter den zusätzlichen Vorteilen der Verwendung einer Epoxidgrundierung vor dem Auftragen einer Farbzusammensetzung auf einer ähnlichen Basis ist eine Erhöhung der wasserdichten und wasserabweisenden Eigenschaften des Bodens sowie eine Erhöhung der Haftung der ausgewählten Farbe auf der Basis zu erwähnen.

Epostone Zweikomponenten-Epoxid-Wasserdispersionsgrundierung für Betonböden

Vor dem Auftragen der Grundierung wird die Oberfläche geschliffen. Außerdem muss es von Schmutz und Staub gereinigt werden.

Schleifen - eine obligatorische Arbeitsstufe vor dem Auftragen von Epoxidverbindungen

Wichtig! Die fertige Grundierungsmischung verliert nach der Herstellung etwa eine halbe Stunde lang ihre Eigenschaften. Daher ist es wichtig, dass der Auftragnehmer lernt, wie die Arbeitsgeschwindigkeit und der Materialverbrauch korrekt berechnet werden.

Acrylfarben für Betonböden

Acrylfarben für Betonböden

Nach dem Aufbringen eines solchen Werkzeugs bildet sich auf der Oberfläche ein Polymerfilm, der die Beständigkeit der Struktur gegenüber chemischen, mechanischen und anderen nachteiligen Einflüssen und Belastungen erhöht.

Gleichzeitig verträgt die Zusammensetzung Feuchtigkeitskontakte gut, ist langlebig und verschleißfest, sodass sie auch in privaten Garagen, Kellern und anderen Räumen mit ähnlichen Betriebsbedingungen verwendet werden kann.

Composite (Kompozit) AK-11 - Acrylfarbe für Betonböden auf organischer Basis Composite (Kompozit - Ukraine)

Acrylfarbstoffe sind extrem einfach aufzutragen. Die Endbearbeitung kann mit Walzen, Bürsten und speziellen Sprühgeräten erfolgen. Bei Verwendung von Acrylfarben ist im Gegensatz zu den bisher in Betracht gezogenen Produkten auf Epoxidbasis eine einschichtige Beschichtung ausreichend. Auf Wunsch können Sie Farbe und eine doppelte Schicht auftragen, um die Sicherheit des Eigentümers zu erhöhen.

Polyurethanlacke für Beton

Emaille für Betonoberflächen verleiht ihnen nicht nur ein ästhetisches Aussehen, sondern verbessert auch die Leistung

In den meisten Fällen werden sie als Zweikomponentengemisch verkauft. Sie zeichnen sich durch hohe Qualität aus und können sowohl drinnen als auch draußen eingesetzt werden.

Solche Farben zeichnen sich durch hohe Indikatoren für Umweltfreundlichkeit und Rentabilität aus und sind beständig gegen atmosphärische, mechanische und chemische Einflüsse. Nach der Verarbeitung erhält die Oberfläche ein perfekt glattes, glattes und glänzendes Aussehen.

Emaille auf den Boden aufgetragen

Es ist wichtig, dass die Luftfeuchtigkeit beim Auftragen von Polyurethanemail auf Beton 75% nicht überschreitet und die Temperatur mindestens +5 Grad beträgt.

Wie erwähnt ist die Zusammensetzung zweikomponentig. In Anbetracht dessen müssen die zusammengesetzten Bestandteile vor Beginn der Arbeit gemischt werden. Zuerst wird die erste Komponente gründlich gemischt, wonach die zweite Komponente hinzugefügt wird.

Polyurethanemail für Beton Polyflex 1101

Der Hauptnachteil dieser Farbe ist die langfristige vollständige Trocknung. Dies kann je nach Hersteller und Eigenschaften der Zusammensetzung 2 Tage bis 2 Wochen dauern. Im Allgemeinen bleibt die Farbe nach 2-3 Tagen nicht mehr haften. Nach der angegebenen Zeit können Sie sicher auf der Oberfläche gehen. Die volle mechanische Festigkeit wird in einer Woche erreicht und der Indikator für die chemische Beständigkeit erreicht nach 14 Tagen sein Maximum.

Vor dem Auftragen von Polyurethanemail wird empfohlen, den Boden mit einer Grundierung zu behandeln, die auf ähnlichen Komponenten basiert. Zwischen Grundierung und Lackierung muss eine 12-stündige Pause eingehalten werden. Der Polyurethan-Primer ist extrem einfach und leicht aufzutragen. Seine Anwendung sorgt für eine hohe Haftung der Deckschicht auf der Basis und trägt zu einer deutlichen Reduzierung der Lackkosten bei.

Verteilung des Polymerbodens mit einer Velourswalze

In diesem Fall füllt die Zusammensetzung kleine Poren, was zu einer Erhöhung der Festigkeit der Basis beiträgt und diese entstaubt. Die Grundierung widersteht dem Kontakt mit Benzin, Ölen, Fetten, verschiedenen Chemikalien und Reinigungsmitteln usw.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Betonböden

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Betonböden

Sie haben Informationen über die Hauptmerkmale und Merkmale der Anwendung der beliebtesten Farben für Beton erhalten. Unabhängig vom gewählten Produkt bleibt das Verfahren zum Auftragen von Farbe praktisch unverändert. Zuerst bereiten Sie den Boden für die bevorstehende Arbeit vor, entfernen Schmutz und Staub, grundieren und spachteln die Basis, entfernen alle Arten von Unebenheiten und tragen schließlich das ausgewählte Farbmittel auf und lassen die Zusammensetzung trocknen. Als nächstes werden Sie aufgefordert, sich detailliert mit den Nuancen der einzelnen Phasen der Arbeit vertraut zu machen.

Erste Stufe. Boden für das Streichen vorbereiten

Die grundlegenden Betriebseigenschaften und die Lebensdauer der Endbeschichtung hängen weitgehend von der Richtigkeit und Qualität der Vorbereitungsphase ab.

Beginnen Sie mit Müll, Spuren alter Farbe, allerlei Schmutz, Flecken, Bitumen usw. Um verschiedene Flecken zu entfernen, sollte die Oberfläche gründlich mit speziellen Reinigungsmitteln gewaschen werden. Führen Sie gemäß den Ergebnissen der Verarbeitung eine einfache Überprüfung durch: Gießen Sie etwas Wasser auf den Boden, und wenn es nicht herunterfällt, können Sie fortfahren.

Entfernen Sie alte Farbe, Öl- und Staubspuren vom Beton.

Die Oberfläche muss gründlich von Betonspänen gereinigt werden. Sobald Sie Schmutz entfernt haben, versiegeln Sie Hohlräume, Risse und Risse mit Kitt. Entfernen Sie die Vorsprünge mit einer Mühle. Denken Sie daran: Je glatter der Boden, desto besser liegt die Farbe.

Kittbetonboden

Staub kann mit einem Staubsauger oder einem normalen Mopp mit einem feuchten Lappen entfernt werden. Experten empfehlen dringend, die Oberfläche mit einer staubfreien Imprägnierung zu behandeln. Dadurch wird der Boden in Zukunft nicht mehr staubig. Zusätzlich erhöhen solche Imprägnierungen die Beständigkeit von Betonoberflächen gegen Abrieb und Feuchtigkeit.

Protexil - Härtungs- und Staubentfernungsimprägnierung für Betonböden

Eine Vorbehandlung des Bodens mit einem speziellen Belag zur Erhöhung der Festigkeit der Struktur ist nicht überflüssig. Toppings werden in Form von Trockenmischungen auf Zement-, Quarz- und anderer Basis verkauft. Zusätzlich können Farbpigmente und Weichmacher in ihrer Zusammensetzung enthalten sein. So können Sie mit Topping die Oberfläche nicht nur verstärken, sondern ihr auch ein ästhetischeres Aussehen verleihen.

Zweite Stufe. Grundierungsbehandlung

Vor dem Streichen wird empfohlen, den Boden zu grundieren. Unter Berücksichtigung der Zusammensetzung der verwendeten Farbe sollte ein bestimmtes Werkzeug ausgewählt werden.

Lesen Sie zuerst die Anweisungen des Herstellers. Die Bestimmungen helfen Ihnen, die Herstellung und Anwendung des Produkts zu verstehen. Diese Punkte bedürfen einer individuellen Klärung Sie variieren je nach Zusammensetzung.

Im Allgemeinen kann die Grundierung schnell und bequem mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen werden - dieses einfache Werkzeug sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Produkts auf dem Boden.

Grundierungsbehandlung

Experten fügen der Grundierung häufig Quarzsand hinzu. Es macht durchschnittlich 0,1 des Gewichts des Primers aus. Der mit einer solchen Mischung behandelte Boden rutscht nicht.

Name, GewichtBeschreibungTrocknungszeitVerbrauch kg / m2Kosten
Universeller Acrylboden, 10 lGeeignet für Beton-, Zementsand- und Gipsuntergründe, stärkt die Oberflächenschicht und verringert die Diffusionsfähigkeit1 Stunde10151 reiben
Bodenbolzen Betonkontakt, 12 kgGeeignet für Beton, Stein, verputzte Oberflächen, erhöht die Haftung15 Stunden0,3712 reiben
Boden für die absorbierenden Basen CT17, 5 kgGeeignet für Beton- und Zementsandestrich, hat antimykotische Eigenschaften, Elastizität4 Stunden0,2251 reiben
Betonkontakt Axton, 18 kgErhöht bei der Bearbeitung von glatten Betonsubstraten die Haftung2 Stunden0,25-0,3788 reiben
Kleberprimer GLIMS BetoContact, 4 kgZur Bearbeitung von glatten Betonsubstraten, Bodenfliesen24 Stunden0,3272 reiben

Die Grundierung selbst wird je nach Ausgangszustand der Betonoberfläche in 1-2 Schichten aufgetragen. Zum Auftragen können Sie nicht nur Walzen, sondern auch Pinsel verwenden. Sprühgeräte sind ebenfalls geeignet. Die Wahl des Instruments liegt beim Auftragnehmer - wie er es für richtig hält. Die optimalen Temperatur- und Feuchtigkeitsindikatoren für die Grundierung sind wie folgt:

  • Luftfeuchtigkeit - bis zu 85%,
  • Temperatur - innerhalb von + 5- + 40 Grad.

Die dritte Stufe. Malen

Die Wahl der Farbe liegt in Ihrem Ermessen - früher haben Sie die Eigenschaften der beliebtesten Formulierungen untersucht und wahrscheinlich die richtige Wahl getroffen. Es bleibt nur ein Gerät zum Auftragen eines Farbstoffs auszuwählen und Sie können mit der Arbeit beginnen. Es liegen 3 Optionen im Ermessen des Künstlers: Pinsel, verschiedene Walzen und ein spezielles Spray.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Schicht, die mit einem speziellen Sprühgerät ausgestattet ist, in ihren Eigenschaften 2-3 Schichten der mit Handwerkzeugen aufgebrachten Farbzusammensetzung entspricht. In diesem Fall können Sie mit dem Spritzgerät nicht nur Zeit, sondern auch die Farbe selbst sparen. Es wird jedoch nicht möglich sein, die Verwendung von Bürsten und Walzen vollständig aufzugeben - Ecken und verschiedene unzugängliche Stellen können nicht mit einer Spritzpistole bearbeitet werden.

Betonbodenmalerei

Zum Auftragen von Acrylfarben und Emails, die früher in Betracht gezogen wurden, werden traditionell breite Walzen mit einem langen Flor verwendet. Eine solche Vorrichtung ermöglicht es, die Zusammensetzung relativ schnell und ziemlich gleichmäßig aufzutragen, was eine qualitativ hochwertige Arbeit ermöglicht. Aus Bequemlichkeitsgründen wird empfohlen, einen langen Griff an der Walze anzubringen. Unzugängliche Stellen und Ecken mit einem kleinen Pinsel übermalen.

Unzugängliche Stellen und Ecken mit einem kleinen Pinsel übermalen

Die Technologie der Arbeit ist äußerst einfach:

  • Falls erforderlich, wird die Farbe gemäß den Bestimmungen der Anweisungen des Herstellers zum Auftragen vorbereitet.
  • Abstriche werden in verschiedenen Richtungen auf die Oberfläche aufgetragen.
  • Die Zusammensetzung ist gleichmäßig entlang der Basis verteilt.

Nützlicher Rat! Tragen Sie den Farbstoff nicht zu dick auf. Es ist besser, eine dünne Beschichtung herzustellen - sie trocknet viel schneller aus und sieht ansehnlicher aus. Jede neue Schicht Farbmittel kann erst nach dem Trocknen des zuvor erzeugten aufgetragen werden.

Die vierte Stufe. Trocknen

Die aufgetragene Farbe muss trocknen.

Die aufgetragene Farbe muss trocknen. Informationen zur Trocknungsdauer sowie zu den erforderlichen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen werden in den beigefügten Anweisungen des Herstellers gesondert angegeben. Standardempfehlungen lauten wie folgt:

  • Temperatur - innerhalb von + 18-20 Grad,
  • Luftfeuchtigkeit - 70-80%,
  • Dauer - ab 3 Tagen. Nach dieser Zeit kann der Lack mechanischer Beanspruchung ausgesetzt werden. Wenn die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen von den empfohlenen abweichen, ändert sich auch die Trocknungszeit des Finishs.

Zusätzlich werden die Trocknungsbedingungen durch die Bedingungen beeinflusst, unter denen das Finish durchgeführt wurde. Wenn beispielsweise ein frischer Betonboden mit Farbe beschichtet wurde, dauert das Trocknen viel länger. Unter normalen Bedingungen polymerisiert die Beschichtung nach etwa einer Woche vollständig. Während dieser Zeit erreicht das Material maximale Beständigkeit gegen chemische und mechanische Einflüsse.

Eine korrekt ausgewählte Zusammensetzung zum Streichen von Beton trägt somit zu einer signifikanten Erhöhung der Festigkeit der Struktur bei und bietet zusätzlich einen zuverlässigen Schutz gegen Staub, Feuchtigkeit und andere nachteilige Auswirkungen. Der Auftragnehmer ist lediglich verpflichtet, die empfohlene Reihenfolge der Veranstaltung einzuhalten.

Warum Beton streichen?

Meistens wird ein Betonestrich durch eine Schicht dekorativen Materials geschützt, beispielsweise durch Keramikfliesen oder Laminat. In Haushalten oder Industriegebäuden ist ein solcher Schutz jedoch nicht wirksam oder sein Gerät ist unter Kostengesichtspunkten nicht praktikabel.

Um Oberflächen vor physikalischen und chemischen Einflüssen in Garagen oder Schuppen zu schützen, werden Betonböden gestrichen.

Aber ist es wichtig, Beton zu schützen? Der Estrich auf Zementbasis ist ziemlich stark, hat aber eine poröse Struktur. Wenn Sie die oberste Schicht der Beschichtung nicht schließen, beginnt der Estrich mit der Zeit zusammenzubrechen und die Integrität zu verlieren.

Der Zerstörungsprozess beruht auf der Tatsache, dass der ausgehärtete Zementmörtel Folgendes aufweist:

  1. Die poröse Struktur in loser Schüttung. Beton nimmt jegliches Wasser von der Oberfläche oder von der Luft im Raum auf. Infolge von Temperaturänderungen ändert das Wasser in den Poren das Volumen und zerstört den Estrich von innen.
  2. Geringe Gewichtsbeständigkeit und physikalische Einflüsse auf die Oberfläche. Infolge solcher Belastungen wird der Beton geschichtet und abgestaubt.

Hinweis! Je niedriger die zum Mischen von Beton verwendete Zementqualität ist, desto weniger ist die Oberfläche des Estrichs weniger widerstandsfähig gegen zerstörende Wirkungen.

Die Vorteile der Verwendung von Farbe

Wie bereits erwähnt, erfordert jede Betonoberfläche einen äußeren Schutz. In der Regel sind haltbare und widerstandsfähige dekorative Materialien jedoch recht teuer.

Die Betonlackierung ist die wirtschaftlichste Schutzlösung, da sie die Festigkeitseigenschaften von Beton bewahrt und die folgenden erforderlichen Funktionen erfüllt:

  • sorgt für eine Erhöhung der Festigkeit des Estrichs und verlängert dadurch die Lebensdauer der Beschichtung,
  • minimiert die Möglichkeit von Delaminierung oder Rissbildung,
  • schützt den Betonestrich vor Abrieb,
  • setzt eine Barriere gegen die Wirkung chemisch aktiver Substanzen,
  • erhöht die antistatischen Eigenschaften von Beton.

Wenn Sie auswählen, welche Farbe für den Betonboden verwendet werden soll, können Sie weitere betriebliche Probleme lösen:

  • die Oberfläche rutschfest machen, um das Risiko möglicher Verletzungen zu verringern,
  • um den Prozess der Wartung und Reinigung des Bodens zu vereinfachen,
  • machen den Raum komfortabler, moderne Farben haben eine sehr reiche Farbpalette.

Hinweis! Unterschiedliche Beschichtungen (Farben und Lacke) erfordern unterschiedliche Anwendungsbedingungen. Lesen Sie vor dem Gebrauch die Empfehlungen des Herstellers sorgfältig durch. Gebrauchsanweisungen sind immer auf dem Etikett angegeben.

Betonlackiertechnik

Trotz der Tatsache, dass die Innenraumbedingungen je nach Art der verwendeten Farbe variieren können, sind die Arbeitsschritte immer gleich. Bevor wir beschreiben, wie ein Betonboden gestrichen wird, werden wir überlegen, welche Aktivitäten ausgeführt werden müssen.

Insgesamt gibt es 4 Arbeitsschritte:

  1. Vorbereitung, Oberflächenreinigung,
  2. Primer oder Primer-Behandlung
  3. Färbung
  4. austrocknen.

Grundierung

Die Verarbeitung von Beton mit einer DIY-Grundierung ist nicht kompliziert. Arbeiten zum Aufbringen der Zusammensetzung auf Beton sollten bei einer Innentemperatur von mehr als 5 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von weniger als 85% durchgeführt werden.

Es ist sehr wichtig, die folgenden Regeln zu beachten.

Die Lösung sollte angewendet werden:

  • reichlich
  • in mehreren Schichten (mindestens zwei),
  • über die gesamte Oberfläche, wobei "weiße" Flecken vermieden werden.

Wichtig! Lesen Sie vor dem Auftragen des Primers die Anweisungen auf dem Etikett sorgfältig durch. Einige Primer benötigen zusätzliches Lösungsmittel.

Um die Oberflächenrauheit zu erhöhen, kann der Grundierungslösung Quarzsand zugesetzt werden. Der zulässige Einschlussbetrag beträgt höchstens 10% des Ausgangsvolumens.

Die Zusammensetzung wird mit einer Walze oder einem Spray auf die Oberfläche aufgetragen. Es wird empfohlen, den Boden entlang des Raumumfangs mit einer Bürste mit Wänden zu behandeln, um einen besseren Schutz zu gewährleisten.

Beliebte Primerformulierungen

Bevor Sie den Betonboden richtig streichen, müssen Sie die geeignete Grundierung für die Zusammensetzung auswählen.

Die am häufigsten verwendeten Primer sind 3 Typen:

Art der GrundierungFunktionFoto
PolyurethanWird in Verbindung mit Polyurethanfarbe verwendet. Die Zusammensetzung ist sehr einfach aufzutragen und erfordert vor der Verwendung keine spezielle Vorbereitung. Betriebliche Vorteile der Verwendung dieses Bodentyps:

  • füllt kleine Waschbecken und Hohlräume,
  • verbessert die Betonhaftung,
  • schnelle Trocknungszeit
  • schützt vor der Einwirkung aktiver Chemikalien.

Die Verarbeitung mit einem Polyurethan-Grundierungsbetonestrich reduziert den Farbaufwand erheblich.