Selbst die zuverlässigsten Wasserhähne lassen irgendwann Wasser durch - sie fließen oder tropfen. Um einen Wasserhahn zu reparieren, muss nicht immer ein Klempner angerufen werden. Die meisten Ausfälle können selbst behoben werden. Bevor Sie jedoch einen Tropfhahn reparieren, müssen Sie dessen Design und Arbeitsreihenfolge verstehen.
Mach es selbst mit deinen eigenen Händen
Beginnen wir mit den Definitionen. Es gibt Wasserhähne und Wasserhähne im Badezimmer und in der Küche. Wasserhähne liefern nur Wasser, Mischer ermöglichen es Ihnen auch, die Temperatur einzustellen, indem Sie zwei Ströme mischen - kaltes und heißes Wasser. In diesem Artikel werden wir speziell über Krane und deren Reparatur sprechen. Die Reparatur des Mischers ist sehr ähnlich, hat jedoch seine eigenen Eigenschaften. Die Reparatur von Einhebelmischern finden Sie übrigens hier.
Es gibt verschiedene Arten von Wasserhähnen für Bad oder Küche:
- Ventil
- Einhebel (auch Patrone oder Flagge genannt).
Krane - Fahne und Ventil
Ihr Gerät ist unterschiedlich, so dass die Reparatur selbst bei gleichem Schaden erheblich unterschiedlich ist. Daher wird jede Art separat betrachtet.
Reparatur von Ventilen zum Selbermachen
Ventile können als Klassiker der Wasserversorgung bezeichnet werden. Und obwohl sie allmählich von neuen Designs abgelöst werden, gibt es immer noch viele davon. Ihre interne Struktur hat sich im Laufe der Jahrzehnte nicht geändert. Nur das Design hat sich geändert - es ist vielfältiger und raffinierter geworden. Heute finden Sie sowohl die gewöhnlichsten als auch die sehr exotischen Modelle.
Ventilstruktur
Krane dieses Typs werden immer noch verwendet, da sie einfach und zuverlässig sind und nicht jahrelang, sondern jahrzehntelang dienen. Wenn die gesamte „Füllung“ von angemessener Qualität ist, können während dieser Zeit nur Dichtungen versagen. Ihr Austausch - dies ist der Hauptweg, um das Ventil zu reparieren.
Gummiauflage ersetzen
Wenn das Ventil in der Küche oder im Badezimmer bei vollständig geschlossenem Ventil weiter tropft, ist der wahrscheinlichste Grund die Dichtung am Ventil, die ihre Elastizität verloren hat (siehe Foto im nächsten Absatz). Sie hörte auf, fest gegen den Sattel zu drücken, weshalb das Wasser weiter fließt und manchmal der Wasserhahn nicht nur tropft, sondern sogar fließt. Reparieren Sie in diesem Fall den Hahn - ersetzen Sie die Dichtung. Dazu benötigen Sie einen Schraubenschlüssel oder besser einen verstellbaren Schraubenschlüssel und einen Satz Dichtungen.
Bevor Sie einen Tropfhahn reparieren, schalten Sie die Wasserversorgung aus (Sie können vollständig, wenn möglich nur in diesem Gewinde). Weiterhin lohnt es sich sicherzustellen, dass das Wasser noch blockiert ist. Wasser fließt nicht - wir beginnen mit der Reparatur. Sie benötigen einen Schraubenschlüssel oder einen verstellbaren Schraubenschlüssel. Sie müssen das Kopfgehäuse (oberer Teil des Gehäuses) abschrauben.
Es ist besser, mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel zu arbeiten. Um die Oberfläche während des Vorgangs nicht zu beschädigen, wickeln Sie sie mit einem weichen Tuch ein und befestigen Sie den Schlüssel. Kopf abschrauben, Ventil herausnehmen. Jetzt können Sie die Dichtung austauschen oder ein neues Ventil einsetzen. Der alte ist mit etwas Scharfem eingeklemmt - Sie können einen Schraubendreher mit einer flachen Klinge verwenden, Sie können eine Ahle verwenden usw.
Beachten Sie bei der Auswahl einer Dichtung, dass die Kanten um etwa 45 ° abgeschrägt sein sollten, da sonst die Rohrleitungen während des Betriebs Geräusche verursachen. Wenn dies nicht in Ihrem Arsenal ist, können Sie die Kante mit etwas Scharfem abschneiden - einem Messer oder einer Schere.
Ersetzen Sie die Dichtung im Wasserhahn in den Bildern
Wenn keine geeignete Dichtung vorhanden ist, kann diese aus einer dichten Gummiplatte geschnitten werden (porös passt nicht). Die Dicke der Gummiplatte oder Dichtung beträgt 3,5 mm, der Innendurchmesser ist etwas kleiner als der Durchmesser des Schafts, der Außendurchmesser sollte nicht hervorstehen. Vergessen Sie nicht die abgeschrägten Kanten bei 45 °.
Setzen Sie nach dem Einbau der Dichtung das Ventil ein und ziehen Sie den Kopf fest. Neue Modelle müssen nicht am Gewinde aufgewickelt werden. Darüber hinaus ist die Wicklung kontraindiziert - sie kann im Gehäuse einen Riss verursachen.Wenn der alte Kran der Zeit der UdSSR repariert wird, wird ein Kabel auf das Gewinde gelegt, mit Packpaste geschmiert und dann verschraubt. Danach können Sie das Wasser allmählich einschalten.
Manchmal passiert das Gegenteil mit dieser Dichtung am Ventil - Wasser fließt nicht oder sickert kaum. In diesem Fall flog die Dichtung vom Schaft ab und blockierte den Wasserfluss. Zunächst können Sie mehrmals versuchen, den Hahn zu öffnen / zu schließen. Wenn dies nicht hilft, müssen Sie den obigen Vorgang wiederholen, dh den Hahn durch Ersetzen der Dichtung reparieren. Denken Sie daran, den alten zu entfernen, der am Sattel klebt.
Wasser tropft unter der Stange hervor
Wenn Wasser unter dem Ventil tropft, können sich die Dichtungen abnutzen. Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Hahn mit einem Leck unter der Stange zu befestigen. Für den Anfang können Sie versuchen, das Kopfgehäuse fester anzuziehen. Wiederholen Sie den Vorgang mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel. Die Verwendung einer Zange ist unerwünscht, da Spuren hinter ihnen zurückbleiben. Ziehen Sie den Kopf so fest wie möglich an (übertreiben Sie es einfach nicht).
Die Struktur des Ventils
Wenn das Gewinde so fest wie möglich angezogen wird und das Wasser weiter rieselt, müssen die Dichtungen an der Stopfbuchse ersetzt werden. Drehen Sie dazu zuerst den Hahn bis zum Anschlag, entfernen Sie dann wieder den Hahnkopf, hebeln Sie etwas Scharfes ab, entfernen Sie beide Gummiringe und ersetzen Sie sie durch neue.
Wasser überlappt nicht
Wenn die Dichtung gewechselt wird und sich das Wasser nicht überlappt, wenn sich der Hahn dreht und der Faden reißt, muss der Schaft gewechselt werden - der Faden darauf war abgenutzt. Es gibt zwei Möglichkeiten - den Schaft selbst oder den gesamten Ventilkopf auszutauschen.
Möglicherweise befindet sich ein Schädel im Sattel
Wenn das Gewinde nicht abgenutzt ist, die Dichtung neu ist, das Ventil jedoch undicht ist, überprüfen Sie den Sitz. Darin kann eine Schlucht erscheinen. Es bildet sich allmählich - es wird mit Wasser unter hohem Druck ausgewaschen. Wenn die Dichtung an einer Stelle locker gedrückt wird, bildet sich an dieser Stelle eine Schale. Manchmal untergräbt Wasser den gesamten Umfang vollständig und bildet scharfe Kanten, die die Dichtung schnell beschädigen. Schlucht und scharfe Kante müssen entfernt werden. Nehmen Sie einen normalen Schraubendreher und stumpfen Sie die scharfe Kante entlang der Kante ab. Der gleiche Vorgang kann mit einer Feile oder einem Stück Sandpapier mit feiner Körnung durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, eine glatte (wie möglich) und nicht scharfe Kante zu erzielen.
So reparieren Sie einen Patronenhahn
Meistens werden im Badezimmer oder in der Küche mit einem Hebel Wasserhähne angebracht. Von auch als Flaggen- oder Einhebel bezeichnet. Für das Öffnen / Schließen des Wassers ist ein spezielles Gerät verantwortlich - eine Patrone, da diese auch als Patrone bezeichnet wird.
In der Patrone befinden sich zwei Platten mit Löchern. Der untere ist starr befestigt und der obere ist beweglich. Daran ist eine Stange befestigt, die wiederum am Griff befestigt ist. Durch Drehen des Griffs bewegen wir die Stange und sie verschiebt die bewegliche Platte, die das Wasser öffnet / schließt und seinen Druck ändert.
Wenn bei einem solchen Hahn ein Problem auftritt, kann es nur durch Ersetzen der Patrone repariert werden. Das Hauptproblem bei ihnen ist, dass sie anfangen zu fließen - Wasser sickert oder tropft unter dem Griff hervor. Ersetzen Sie die Patrone, um ein Strom- oder Tropfpatronenventil zu reparieren. Der einzige Weg.
Patronenwechsel
Der erste Schritt besteht darin, das Wasser abzustellen und dann den Griff zu entfernen. Entfernen Sie dazu zuerst den farbigen Stecker - er schließt die Schraube. Beim Lösen der Schraube wird der Griff hochgezogen und vom Schaft getrennt. Lösen Sie nach dem Entfernen des Griffs den Klemmring - er hält die Patrone. Jetzt bleibt es nur noch herauszunehmen.
Dann müssen Sie zusammen mit der Patrone in ein Geschäft oder auf einen Markt gehen und genau das Gleiche kaufen. Das neue sollte gleich groß sein, die Löcher im unteren Teil sollten die gleiche Form und Anordnung haben. Im Allgemeinen müssen Sie eine genaue Kopie finden.
So zerlegen Sie einen Patronenhahn
Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge:
- Setzen Sie die Patrone ein (streng vertikal, wobei Sie ein wenig um ihre Achse scrollen, damit die Vorsprünge im Gehäuse in die Aussparungen der Patrone fallen).
- Ziehen Sie die Spannmutter fest
- Installieren Sie den Griff
- Befestigungsschraube einschrauben
- Setzen Sie die Kappe ein.
Eine erste Überprüfung kann durchgeführt werden, nachdem der Druckring installiert wurde. Sie können das Wasser öffnen und prüfen, ob der Wasserhahn jetzt undicht ist.
Wenn der Wasserfluss zu schwach geworden ist
Die meisten modernen Wasserhähne sind mit einem Ausgussnetz ausgestattet, das feste Partikel zurückhält, die in der Wasserversorgung enthalten sein können. Wenn der Wasserstrahl allmählich nicht mehr so elastisch wird und sich der Druck auf andere Wasserhähne nicht geändert hat, ist der Grund das Verstopfen dieses Netzes. In diesem Fall kann der Kran in wenigen Minuten repariert werden.
Ich muss das Gitter reinigen
Lösen Sie die Mutter mit dem Gitter, das sich am Ende des Auslaufs befindet. Spülen Sie es aus, reinigen Sie die verstopften Löcher (Sie können eine Nadel oder eine alte Zahnbürste verwenden). Ersetzen Sie das gereinigte Netz.
Mögliche Fehlerursachen
Zunächst lohnt es sich herauszufinden, warum der Wasserhahn fließt. Häufig sind die Hauptprobleme beim Ausfall einer Sanitärarmatur Schäden an den Dichtungen, Dichtungen sowie eine verlängerte Lebensdauer. Wenn der Wasserhahn nach dem Kauf zu tropfen begann, liegt möglicherweise ein Fabrikfehler vor. Um jedoch eine Qualitätsreparatur durchführen zu können, sollten die Merkmale von Pannen verstanden werden.
Leckagen können aus folgenden Gründen auftreten:
- Dichtungsverschleiß
- Öldichtungsverschleiß
- Verschmutzung der Kugelpatrone,
- Installation von geringer Qualität
- Mischerverschleiß.
Ein häufiger Defekt am Badhahn ist der Verschleiß der Dichtung. Eine Dichtung ist ein Gummielement, das beim Schließen als Verbindung zwischen der Verbindung im Hahn dient. Wenn sich dieses Element abnutzt, beginnt der Mischer langsam zu tropfen, und während er abgenutzt ist, geht das Tropfen in ein Leck über. Normalerweise wechselt die Dichtung alle 7-8 Jahre.
Eine weitere häufige Ursache für Leckagen aus dem Wasserhahn ist der Verschleiß der Stopfbuchse. Die Sache ist, dass sich die versiegelte Stopfbuchse mit der Zeit abnutzen kann. Die Feststellung dieses Symptoms ist recht einfach: Im geschlossenen Zustand sind keine Defekte oder Ausfälle des Mischers sichtbar, aber sobald der Hahn geöffnet wird, fließt sofort Wasser unter allen Ventilen heraus.
Das Design des Mischers weist Merkmale auf - Elemente, die schnell verunreinigt werden, wenn sie mechanischen Komponenten ausgesetzt werden, die im Leitungswasser enthalten sind, werden im Inneren installiert. Um ein Auslaufen des Krans zu vermeiden, müssen alle Teile vollständig zerlegt und qualitativ hochwertig gereinigt werden.
Während des Installationsvorgangs gemachte Fehler werden bald zur Ursache für den Ausfall und die Leckage des Mischers. Durch starkes Anziehen der Mutter wird die Dichtung beschädigt und der weitere Verschleiß beschleunigt. Wenn eine lose Verbindung oder Schlauchfehler vorliegen, beginnt der Mischer nach einer bestimmten Zeit zu tropfen, und dann tritt ein Leck auf.
Der Grund für das Auslaufen des Hahns ist der Verschleiß des Mischers. In der Regel legt der Hersteller eine bestimmte Verschleißdauer fest, sodass nach einer bestimmten Zeitspanne ein Verschleiß der Gewindeelemente, des Ganderfilters und der Elemente des Verriegelungsmechanismus auftritt. Die Beseitigung aller Störungen ist dann nur mit einem vollständigen Austausch des Mischers möglich.
So befestigen Sie einen Kran je nach Typ
Was tun, wenn ein Wasserhahn in die Badewanne tropft? Wie kann man ihn reparieren? Es lohnt sich, alle Funktionen der Reparatur des Mischgeräts in Betracht zu ziehen. Darüber hinaus ist es nicht so schwierig, einen Wasserhahn im Badezimmer mit eigenen Händen zu reparieren. Sogar jemand, der keine Erfahrung im Sanitärbereich hat, kann dieses Geschäft abwickeln. Die Hauptsache ist, Wunsch und Inventar zu haben, Materialien. Unabhängig davon, ob der Kran installiert ist - ein Einhebelmischer oder ein Doppelhebel -, müssen Sie sich zunächst auf die Reparatur vorbereiten.
Merkmale der Vorbereitung für den Reparaturprozess:
- Vor dem Befestigen des Stromhahns muss zunächst die Wasserversorgung unterbrochen werden. Typischerweise befindet sich das Absperrventil in der Toilette.
- Während Sie das Ventil drehen, sollten Sie es nicht zu stark drehen, da Sie sonst den Verriegelungsmechanismus stören können. Dann müssen Sie nicht nur einen undichten Einhebelhahn betätigen, sondern auch das Ventil reparieren.
- Es ist notwendig, das Ventil langsam zu drehen. Wenn es längere Zeit nicht benutzt wurde, muss es entwickelt werden, aber es sollte langsam gemacht werden.
Es lohnt sich auf jeden Fall, die Ausrüstung für die Reparatur eines Einhebelmischers vorzubereiten:
- Ersatzkrane
- ein Schlüsselbund, der einen Gasschlüssel haben muss,
- verschiedene Arten von Schraubendreher - Phillips, flach,
- es ist notwendig, neue Polsterelemente mit unterschiedlichen Durchmessern zu kaufen,
- Spezialband zum Abdichten von Gewindeelementen,
- Bohrmaschine,
- Dichtungen aus Silikonmaterial.
Was ist, wenn der Wasserhahn fließt? Es lohnt sich herauszufinden, was der Grund ist, und erst dann können Sie den Wasserhahn im Badezimmer reparieren.
Dichtungswechsel
Wenn ein Wasserhahn tropft, dreht sich alles um den Verschleiß der Gummidichtung. Das Hauptzeichen dafür, dass der Kran die Gummidichtung ersetzen muss, ist das Auftreten von Undichtigkeiten am Gander des Mischers.
Das Gummidichtungselement sollte so bald wie möglich ausgetauscht werden, da sonst das fließende Wasser die Innenfläche des Gehäuses allmählich zerstört. Wenn der Mischer nicht rechtzeitig zerlegt und das alte Teil nicht ersetzt wird, treten Lücken an den wichtigen Komponenten auf. In diesen Fällen ist nur ein vollständiger Austausch des Mischers erforderlich.
Austausch der Dichtung:
- Der erste Schritt besteht darin, das Schwungrad von der Spindel zu entfernen. Dann wird der Kern mit einem Gabelschlüssel gedreht,
- Das alte Dämpfungselement befindet sich normalerweise am gegenüberliegenden Ende des Kerns und ist dort im Bereich der speziellen Projektion angebracht. Das alte Dichtungselement entfernen
- Aus einem Stück dichter Gummibasis müssen Sie ein neues Dichtungselement schneiden, während Sie sich von den Formen des alten abgenutzten Dämpfungselements leiten lassen müssen.
- Das ausgeschnittene Teil muss an der ursprünglichen Stelle des alten Dichtungselements installiert werden.
- Die gesamte Baugruppe wird zusammengeführt.
Wenn das Problem der Undichtigkeit eines Einhebelmischers der Verschleiß der Dichtung ist, können Sie Ihren Mischer in wenigen Minuten reparieren. Es ist jedoch wichtig, nicht festzuziehen, da dies sonst zu einem vollständigen Verschleiß des gesamten Mischers führen kann.
Austausch der Stopfbuchse
Wenn der Wasserhahn im Badezimmer fließt, ist die Stopfbuchse möglicherweise abgenutzt. Typischerweise wird beim Öffnen des Hahns ein Leck beobachtet. In diesen Fällen tritt im Bereich zwischen der Stopfbuchsenklemmmutter und dem Ventilschaft ein Wasserleck auf.
Wenn der Wasserhahn aufgrund des Verschleißes der Stopfbuchse tropft, wie kann dann die Leckage des Wasserhahns selbst beseitigt werden? Sie können das Reparaturschema verwenden:
- Ein Schraubendreher löst die Stopfbuchsenmutter.
- Die Drüse kann unabhängig vom Dichtungsband hergestellt werden.
- Die alte Öldichtung, die unbrauchbar geworden ist, muss entfernt werden.
- Auf dem Ventil müssen Sie ein Dichtungsband aufwickeln, das in Zukunft die alte Öldichtung ersetzen und ein Auslaufen des Hahns verhindern wird.
- Die Mutter muss festgezogen werden.
Wenn alles richtig gemacht wurde, tritt nach dem erneuten Einschalten des Wasserhahns kein Wasser aus.
Ersetzen des Liners
Die Ursache für den Ausfall des Mischers mit dem Achsgehäuse ist der Verschleiß der Gummidichtung. Normalerweise befindet es sich im Mischer in der Verbindungsstelle zwischen dem Kranraum und dem Mischer. Meistens leckt das Ventil, weil sich die Dichtung abnutzt, ihre Elastizität verliert oder vollständig zerstört wird. Der undichte Wasserhahn im Badezimmer kann sehr schnell repariert werden. Hauptsache, Sie müssen die Anweisungen sorgfältig befolgen.
So zerlegen Sie den Wasserhahn im Badezimmer und wie reparieren Sie:
- Entfernen Sie mit einem Messer oder einem Schraubendreher den dekorativen Plastikstopfen, der auf einen kalten oder heißen Wasserhahn hinweist.
- Sie müssen die Schraube lösen, die sich unter dem Stecker befindet. Die Schraube wird mit einem Schraubendreher gelöst.Wenn sich die Schraube nicht löst, muss sie aufgewärmt werden, dazu sollte sie mit heißem Wasser übergossen werden. Danach kann die Schraube leicht mit einer Zange gelöst werden.
- danach müssen Sie das Schwungrad entfernen,
- Lösen Sie die Mutter, mit der die Montage des Achsgehäuses befestigt ist. Wir entfernen die Mutter vom Gehäuse,
- Reinigen Sie die Oberfläche des Stiels und der Dichtungselemente gut.
- Es ist notwendig, alle Details zu überprüfen, es sollten keine versteckten Mängel, Schäden,
- dann wird der alte Liner entfernt und an seiner Stelle ein neuer installiert,
- Die gesamte Struktur wird zusammengebaut.
Gander Reparatur
Manchmal kann der Ausfall eines Einhebelmischers mit dem Verschleiß der Gummidichtung des Gänders des Mischers verbunden sein. Dann muss der Gander repariert werden. Mit der Zeit nutzt sich die am Gander montierte Gummidichtung ab und Sie können ein starkes Tropfen von Wasser aus dem Wasserhahn beobachten, das dann einfach kontinuierlich fließen kann.
Wenn im Badezimmer ein Wasserhahn fließt, kann dies auf eine Fehlfunktion beim Verlegen des Messgeräts zurückzuführen sein. Um die Gummidichtung am Gander auszutauschen, müssen Sie das Verriegelungselement des Ganders - die Mutter - abschrauben. Zum Abschrauben lohnt es sich, einen verstellbaren Schraubenschlüssel zu verwenden. Danach wird die alte Dichtung entfernt und an ihrer Stelle eine neue installiert.
Reparatur von Kugelhähnen
Wenn plötzlich ein Kugelhahn im Badezimmer fließt, muss das Standardschema zur Beseitigung des Fehlers verwendet werden. Sie können die Probleme selbst beheben.
Die Reparatur des Kugelhahns erfolgt wie folgt:
- Lösen Sie mit einem Sechskantschraubendreher leicht die Schraube, mit der der Griff des Krans befestigt ist, und entfernen Sie ihn.
- Danach sehen wir den Schaft, der am Ball befestigt ist. Und auch ein Gewindering mit vier Aussparungen,
- Dann müssen Sie die Aussparung vorsichtig drücken und gegen den Uhrzeigersinn scrollen.
- dann müssen Sie die Chromkuppel mit einer Zange entfernen, ein Ring sollte bleiben,
- Der Kunststoffring muss sorgfältig untersucht werden. Wenn es eine cremige Farbe und unscharfe Formen angenommen hat, dann ist vielleicht das Ganze in diesem Element und es muss durch ein neues ersetzt werden. Wenn sich Rostablagerungen auf dem Kunststoffring befinden, sollten diese mit einem Reinigungsmittel entfernt werden.
- Danach müssen Sie die Kugel aus der Fassung entfernen. Dieser Artikel muss auch sorgfältig geprüft werden, wenn er Kratzer, verschiedene Mängel aufweist, ist es besser, ihn zu ändern,
- Überprüfen Sie unbedingt den Hahn im Inneren. Normalerweise gibt es in der Aussparung Dichtungen mit Federn, oft nutzen sich diese Elemente ab, der Wasserhahn beginnt zu tropfen. Es ist notwendig, sie zu entfernen und neue Dichtungen mit Federn einzubauen.
- Setzen Sie dann den Ball ein, während sich das Loch rechts befinden sollte.
- Wir sammeln alle anderen Elemente.
Einzelhebel
Häufige Ausfälle eines Einhebelmischers umfassen die folgenden Probleme:
- Leckage des Mischers,
- das Auftreten des gleichzeitigen Wasserflusses in den Bereich des Duschnetzes und des Abflusses,
- das Vorhandensein eines schwachen Wasserdrucks,
- Leckage im Bereich des Druckknopfschalters,
- Störungen im Bereich des Druckknopfschalters.
Ein Einhebelmischer kann aus verschiedenen Gründen ausfallen. In der Regel kann ein Leck auftreten, wenn ein kleiner Fleck in die Patrone des Geräts eindringt. In diesen Fällen wird der Mischer vollständig zerlegt und die Patrone ersetzt. Um den Mischer zu reparieren, benötigen Sie folgendes Inventar:
- Inbusschlüssel
- Zangen
- verstellbarer Schraubenschlüssel
- Schlitzschraubendreher
- scharfes Messer
- neue Patrone.
Wenn alle Werkzeuge und Materialien vorbereitet wurden, können Sie mit der Reparatur des Mischers beginnen. Der gesamte Vorgang wird wie folgt ausgeführt:
- Zunächst wird mit einem Messer ein Stopfen aus Kunststoff hergestellt und entfernt. Dieses Element ist ein Zeiger auf die Seite, an der Sie den Hebel drehen müssen, um kaltes oder heißes Wasser zu öffnen. Zusätzlich bietet dieses Element überlappende Löcher für die Platzierung der Verriegelungsschraube.
- Die Schraube wird gelöst und der Griff vom Steuerhebel entfernt. Typischerweise hat ein Einhebelmischer eine Schraube mit einem Sechskantloch, so dass zum Lösen ein Inbusschlüssel erforderlich ist.
- Nüsse vom dekorativen und gewerkschaftlichen Typ werden abgewandt. Diese Elemente halten die Patrone im Sattel,
- Danach nehmen wir die alte Patrone heraus. Auf den Bereich der alten Patrone müssen Sie ein neues Produkt legen. Die Installation ist so installiert, dass alle Löcher dieses Elements vollständig mit den Löchern im Sattel übereinstimmen.
- Danach muss der Mischer komplett zusammengebaut werden.
Ein weiteres derart unangenehmes Problem eines Einhebelmischers ist das gleichzeitige Einströmen von Wasser in den Duschbereich und das häufige Abfließen aufgrund des Verschleißes der Gummielemente anstelle des Schiebeschalters. Dieser Ausfall kann nur durch vollständiges Ersetzen der Dichtungen und Ringe behoben werden. Es ist jedoch ziemlich schwierig, Gummiringe auf dem freien Markt zu finden, normalerweise wird ein zusätzlicher Satz dieser Elemente mit dem Mischer geliefert. Wenn dies nicht der Fall ist, können sie selbst aus Gummimaterial herausgeschnitten werden. Aber hausgemachte Ringe halten viel weniger.
Das Auftreten eines schwachen Strahls aus dem Wasserhahn kann auf ein Verstopfen des Belüfters zurückzuführen sein. In diesen Fällen wird das Belüfternetz entfernt, geblasen und von allen Seiten gewaschen. Danach kann das Netz wieder installiert werden.
Das Auslaufen des Mischers im Bereich des Druckknopfschalters kann aufgrund von Verschleiß der Stopfbuchse auftreten. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie nur die alte Öldichtung entfernen und eine neue installieren. Die Öldichtung kann in jedem Baumarkt gekauft werden.
Wenn der Knopfschalter selbst nicht funktioniert, kann die Ursache für diesen Ausfall das Versagen der Feder sein. Dieser Ausfall wird ganz einfach beseitigt - die alte Feder wird entfernt und an ihrer Stelle eine neue Feder eingebaut.
Doppelventil
Schäden an Doppelventilmischern sind normalerweise die gleichen wie bei Einhebelvorrichtungen. Normalerweise erfordert die Behebung von Problemen kein spezielles Eingreifen, da alles schnell selbst behoben werden kann. Die häufigsten Fehler sind normalerweise die folgenden Probleme:
- Öldichtungsverschleiß
- Verschleiß der Gummipads des Schwungrades,
- Durchfluss unter dem Ventil
- fließen unter der Auslaufmutter hervor.
Die alte Öldichtung ändert sich nach folgendem Muster:
- Zuerst müssen Sie eine Verpackungsversiegelung durchführen. Wenn dies nicht hilft, muss ein vollständiger Austausch durchgeführt werden.
- Um dieses Dichtungselement auszutauschen, schrauben Sie die Überwurfmutter ab und entfernen Sie die Stopfbuchsenhülse.
- dann wird die alte Öldichtung entfernt,
- es ist notwendig, eine hochwertige Abdichtung durchzuführen, dafür wird die Hahnstange gewickelt,
- eine Öldichtung installiert ist,
- Danach muss die Hülse ausgetauscht und die Überwurfmutter festgezogen werden.
So ersetzen Sie die alte Gummidichtung:
- Zuerst müssen Sie das Wasser abstellen und das Gehäuse entfernen, das an einer Schraube montiert und an einem Gewinde gehalten wird.
- Der Hals wird mit einem Schraubenschlüssel entfernt
- Am unteren Ende des Halses befindet sich eine alte Gummidichtung, die durch ein neues Element ersetzt wurde.
- Danach wird der Mischer in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.
Eine Leckage unter dem Ventil kann durch einen Stift entstehen, der aus dem Schaft herausgeflogen ist. Dieses Problem kann auftreten, weil der Stift ursprünglich nicht fest installiert war oder weil das um ihn gewickelte Dichtungsband abgenutzt und abgenutzt war. In diesem Fall wird das Wasser abgestellt, das Schwungrad vom Ventilkopf entfernt und die heruntergefallene Spindel entfernt. Als nächstes wird ein Dichtungsband gewickelt und ein Stift angebracht.
Durch Verschleiß der Gummidichtung kann Wasser unter der Auslaufmutter austreten. In diesem Fall müssen Sie die Auslaufmutter entfernen, die alte Dichtung entfernen und durch eine neue ersetzen. Mono neue Dichtung schneiden Sie sich aus Gummimaterial.
Wenn ein Leck aus dem Wasserhahn aufgetreten ist, muss es zerlegt und inspiziert werden. Ein Tropfmischer ist das erste Anzeichen dafür, dass das Gerät dieses Elements reparaturbedürftig ist. Starten Sie diesen Vorgang nicht, da Sie sonst den Mischer komplett wechseln müssen. Wenn Sie einen Tropfhahn haben, fahren Sie daher sofort mit der Fehlerbehebung fort.
Leckreparatur
Zuallererst müssen Sie sich beruhigen, denn wenn Sie einen Schlosser anrufen, kann er diese Aufgabe bewältigen, was bedeutet, dass es für andere möglich ist. Schließen Sie andererseits Ihre Augen nicht davor, da sich der Fluss nur verstärkt. Tropfwasser ist natürlich ärgerlich, aber das ist nicht das Hauptproblem.
Selbst ein kleiner Tropfen pro Jahr kann zu Hunderten von Litern werden. Aufgrund der feuchten Umgebung bildet sich Korrosion des Metalls, was zu rostigen Flecken führt. Nur wenige Menschen schauen gerne auf die roten Flecken, die sich über dem Waschbecken oder der Badewanne ausbreiten.
Das ästhetische Erscheinungsbild ist jedoch nicht die Hauptsache. Rost greift Metall mit der Zeit an und macht es "schwach". Im Laufe der Zeit kann an dieser Stelle ein Leck auftreten oder im schlimmsten Fall ein Rohrbruch. Die Folgen sind das „Kochen“ von Gewindeverbindungen, wenn es schwierig oder sogar unmöglich ist, sie zu lösen. Dies führt wiederum zu unnötigen Kosten. Daher muss das Leck beseitigt werden, sobald es auftritt.
Die Beseitigung von Fehlfunktionen beginnt mit einer Analyse. Das Problem muss identifiziert und erst dann gelöst werden. Dazu wird eine Sichtprüfung durchgeführt. Aus folgenden Gründen kann ein Leck auftreten:
- Überspringt den Wasserhahn.
- Lose Stopfbuchspackung.
- Druckentlastung des Duschschlauchs oder -rohrs.
In der Praxis erfolgt dies wie folgt. Wenn bei geschlossenen Hähnen Wasser aus dem Duschkopf oder dem Auslauf läuft und Wasser tropft, deutet dies darauf hin, dass das Hahnventil Wasser durchlässt. Eine andere Sache ist, wenn Wasser aus dem Mischer läuft oder tropft oder selbst zapft. Es kann mit einem Epiploon oder einem Schlauch, einem Schlauch verbunden werden. Um die Ursache zu bestimmen, muss der genaue Ort der Wasserleckage ermittelt werden. Wenn es langsam herauskommt, wird die Leckstelle trocken gewischt und beobachtet, wo es sickert.
Design Definition
Das häufigste Ärgernis ist, dass im Badezimmer ein Wasserhahn durchgesickert ist. In diesem Fall muss geklärt werden, mit welchem Design die Fehlfunktion verbunden ist. Verschiedene Modelle verwenden bestimmte Methoden, um Leckagen zu beseitigen.
Krane sind nach Art des verwendeten Verschlusses:
- Verriegelung
- konisch
- Ball.
Bei ihrer Verwendung sind Absperrhähne selten genug geworden, sie sind jedoch immer noch zu sehen. Der Hauptunterschied zu anderen Modellen besteht darin, dass zum Schließen oder Öffnen des Ventils mehrere Umdrehungen des Ventils erforderlich sind. Der Sattel ist ein rundes Loch im Körper des Krans, er verbindet die Einlass- und Auslassdüsen. Das Ventil oder der Stopfen besteht aus Metall oder Nichtmetall und ist mit einer Gummidichtung abgedichtet. Es gibt ein Gewinde im Ventilkörper und am Schaft, der Körper wirkt als Mutter und der Schaft wirkt als Schraube. Wenn sich der Schaft mit einem Ventil dreht, schließt das Ventil den Sitz oder öffnet ihn.
Damit das Ventil nicht durch den Schaft austritt, besteht eine Stopfbuchse aus Dichtungsmaterial. Schlosser nennen es Füllung. Dies sind ölige oder trockene Fasern, die zu Seilen mit unterschiedlichen Durchmessern gewebt sind.
Die Packung wird auf die Stange gewickelt und allmählich zwischen die Stange und den Körper gedrückt, bis sie nicht mehr passt. Danach wird die Verpackung abgeschnitten. Verwenden Sie zum Abdichten eine spezielle Hülse. Es wird über die Packung auf die Stange gelegt und gegen die Mutter gedrückt. Dann wird das Ventil aufgesetzt und mit einer Mutter oder einem Stopfen befestigt.
Bei dieser Konstruktion beginnt die Öldichtung am häufigsten zu lecken. Dies ist offensichtlich, wenn Wasser unter dem Ventil austritt. Es kann beim Öffnen / Schließen oder in der geöffneten Position auftreten, wenn das Ventil geöffnet ist und sich Wasser im Körper befindet.
Reparaturhahn
Diese Konstruktion hat eine gute Eigenschaft: Wenn der Kran durch die Stopfbuchse zu lecken beginnt, müssen Sie möglicherweise keine Reparaturen durchführen. Wenn die Packung in ausreichender Menge verpackt ist, tritt die Klemmhülse nicht vollständig in den Körper ein. Dies ermöglicht es, ohne die gesamte Struktur zu zerlegen, das Leck zu beseitigen. Ziehen Sie dazu einfach die Spannmutter fest.
Zunächst wird der Stiel bis zu einer Position verlängert, an der Wasser durch die Drüse zu fließen beginnt. Dann beginnen sie, die Spannmutter ein wenig im Uhrzeigersinn zu drehen (zu drehen), bis der Durchfluss stoppt. Dies kann mit einem Schraubenschlüssel und manchmal von Hand erfolgen. Die Spannmutter befindet sich direkt unter dem Ventil. Es sieht aus wie ein Korken aus einer Plastikflasche, hat aber in der Mitte ein Loch für den Stiel. Manchmal härtet die Verpackung aus oder die Spannmutter ist bereits festgezogen, in diesem Fall müssen Sie auf die Demontage zurückgreifen. Aber zuerst müssen Sie genau diese Füllung kaufen.
Die Reparatur beginnt mit dem Ausbau des Ventils. Einige moderne Ventile haben einen dekorativen Stopfen. Es verhindert auch, dass Wasser auf den Stecker spritzt. Dies schützt die Gewindeverbindung vor Rost. Sie können den Stecker mit einem Messer oder einem scharfen Schraubendreher entfernen. Dazu wird sie gezogen und gezogen. Lösen Sie dann das Ventil, indem Sie die Schraube, Mutter oder den Stopfen lösen. Der Stopper sieht aus wie eine geschnittene Unterlegscheibe mit Ausschnitten. In diese Ausschnitte kann ein dünner Schraubendreher, eine Nelke oder eine Nadel eingeführt werden. Nachdem Sie auf den Stiel gedrückt haben, können Sie die Sicherungsscheibe herausziehen.
Dann muss die Spannmutter mit einem Schlüssel abgeschraubt werden. Unter dieser Mutter befindet sich eine Hülse. Hebeln Sie es heraus und ziehen Sie es mit einem scharfen Schraubendreher heraus. Eine neue Packung wird in den gebildeten Hohlraum eingeführt, jeder Ring wird gerammt, bis die Packung den gesamten Bereich ausfüllt, wonach sie abgeschnitten wird. Die Hülse und die Haltemutter werden eingesetzt. Das Ventil wird auf den Schaft gesetzt, stoppt aber nicht.
Die Stange wird in eine Position gedreht, in der zuvor Wasser lief. Wenn weiterhin Wasser fließt, ziehen Sie die Spannmutter fest. Nach Beseitigung des Lecks wird das Ventil mehrmals geöffnet und geschlossen, um den Betrieb zu überprüfen. Wenn alles gut funktioniert, stoppen Sie das Ventil und setzen Sie einen dekorativen Stopfen ein.
Verpackungsersatz
Es kommt vor, dass die ergriffenen Maßnahmen das Problem nicht beseitigen, das Omentum läuft weiter. In diesem Fall müssen Sie das Wasser abstellen. Wenn sich der Wasserhahn jedoch in der Nähe befindet und Sie ihn schnell abstellen können, beeilen Sie sich nicht und lassen Sie ihn vorerst offen. Entfernen Sie wieder das Ventil, das die Mutter und die Hülse hält. Entfernen Sie dann die neue Verpackung und dann die alte. Hier hilft der Wasserdruck, diese Aufgabe zu bewältigen. Jetzt kann das Wasser abgestellt werden. Die Packung wird zurückgespult und gestampft, eine Hülse und eine Spannmutter werden platziert.
Mit der Zeit kann die Öldichtung so grob werden, dass sie auf diese Weise nicht entfernt werden kann. In diesem Fall ist eine vollständige Demontage erforderlich. Nach dem Entfernen des Ventils schrauben die Druckplatte und die Hülse den Achskasten ab. Seine Mutter befindet sich unter dem Druck am Körper. Dann wird die Stange geschraubt, bis sie aus dem Körper herauskommt. Von der Seite der inneren Kammer mit einer Ahle oder einem anderen scharfen Gegenstand wird die Drüse herausgedrückt.
Gleichzeitig ist es möglich, die Spule (das Ventil) sowie den Sattel auf ihre Unversehrtheit zu prüfen, damit sich keine Fremdkörper darauf befinden. Die Dichtung zwischen Achsgehäuse und Karosserie wird geprüft. Wenn es beschädigt ist, müssen Sie ein neues schneiden. Hierfür sind Gummi, dünner Filz oder die gleiche Packung geeignet. Die Packung wird im Uhrzeigersinn gewickelt von unten nach oben.
Der Montagevorgang erfolgt in umgekehrter Reihenfolge: Der Schaft wird eingesetzt und eingeschraubt, der Achskasten wird gedreht, das Füllmaterial wird eingedrückt, die Hülse wird eingesetzt und die Haltemutter wird gedreht. In der Regel wird ein neues Füllmaterial sofort unter der Hülse zusammengedrückt, sodass Sie es zurückspulen müssen. Danach werden die Spannmutter, das Ventil, der Stopfen und der Stopfen wieder eingesetzt, Wasser kann geöffnet werden.
Reparaturarbeiten
Einhebelmischerkreis.
Was ist zu tun, wenn die Wasserhähne fließen oder einfach kein Wasser haben? Es kann verschiedene Ursachen für Probleme geben:
- Wasser tropft auch bei geschlossenem Wasserhahn,
- Wasser tropft heraus, wenn das Ventil vollständig geschlossen ist, während es im Laufe der Zeit nur zunimmt,
- Wasser mit geöffnetem Ventil fließt einfach nicht durch den Wasserhahn,
- Feuchtigkeit sickert durch sichtbare Schäden am Gerät.
Sobald die Ursache des Problems identifiziert ist, muss das Wasser abgestellt werden. Es wird empfohlen, nicht nur kaltes, sondern auch heißes Wasser sofort abzustellen, da Sie den Mischer entfernen müssen. Danach wird das Gerät sorgfältig zerlegt, damit Reparaturarbeiten durchgeführt werden können.
Wenn beispielsweise das Wasser gerade zu lecken beginnt, liegt der Grund in der lockeren Passung des Achsgehäuses oder dem vollständigen Verschleiß der Gummidichtung. Das Verlegen ist sehr einfach, es dauert nur ein paar Minuten, einschließlich der Demontage und Montage des Krans. In einem Keramikhahn müssen Sie die Silikondrüse abdichten, für die restlichen Modelle einen vollständigen Austausch vornehmen.
Wenn Wasser in einem Rinnsal fließt, muss auch der Achskasten ausgetauscht werden, bei dem die Kanten einfach abgenutzt sind. Dieses Problem wird jedoch häufig dadurch verursacht, dass der Mischer nicht ordnungsgemäß funktioniert. Es ist unmöglich, das Ventil festzuziehen, wenn es zu fest geschlossen wird. Dadurch werden die Kanten schnell gelöscht, und Reparaturen sind häufig erforderlich. Wenn am Mischer schwere Schäden in Form von Rissen sichtbar sind, muss diese einfach ausgetauscht werden. Reparaturen sind in diesem Fall eine einfache Zeit- und Geldverschwendung, Wasser fließt. Wenn nur das Ventil beschädigt ist, kann es trotzdem ausgetauscht werden. Es ist jedoch besser, sofort ein neues Gehäuse zu kaufen.
Wenn das Wasser aus dem Wasserhahn einfach nicht fließt, sondern zum Mischer fließt, liegt der Grund möglicherweise in einem kaputten Wasserhahn oder einer kaputten Dichtung, die verbogen ist und kein Wasser in den Auslauf fallen lässt. Dieses Problem wird je nach Störung gelöst. Wenn die Dichtung verbogen ist, müssen Sie sie nur entfernen und durch eine neue ersetzen. Wenn der Kranraum defekt ist, muss er sorgfältig zerlegt, in Betrieb genommen und die Funktion des Krans überprüft werden.
In seltenen Fällen ist ein vollständiger Kranwechsel erforderlich. Normalerweise passiert dies, wenn es komplett außer Betrieb ist und nicht mehr repariert werden kann. Fachleute raten zum Austausch, wenn das Gerät alt ist, Leckagen und andere Probleme häufig beobachtet werden. Es ist notwendig, Wasserhähne und Mischer zu wählen, die für bestimmte Bedingungen am besten geeignet sind. Heutzutage bieten die Hersteller das breiteste Sortiment an, sodass es bei der Auswahl keine Probleme geben sollte.
Wenn das Wasser aus dem installierten Wasserhahn nicht gut fließt oder einfach nicht vorhanden ist, müssen Sie herausfinden, was diese Fehlfunktion verursacht hat. Danach können Sie mit der entsprechenden Reparatur beginnen, deren Komplexität vom Ausmaß der Störung abhängt. In seltenen Fällen kann ein vollständiger Austausch des Ventils erforderlich sein, aber normalerweise kommt es nicht dazu.
Die Hauptursachen für das Auslaufen von Kranen
Fehler, die zum Tropfmischer führen, sind unterschiedlich, aber die Hauptfehler sind wie folgt:
- Verschleiß der Reibteile des Mischers: Dichtungen oder Stopfbuchse.
- Verschlechterung eines Verriegelungselements: Kranboxen oder Kartuschen.
Die Art und Technologie der Reparatur hängt nicht nur von der Stelle ab, an der der Mischer undicht ist, sondern auch von seiner Art. Je nach Bauart sind die Krane Zweiventil- und Einhebelkrane. Letztere sind auch in Patronen- oder Kugelmodelle unterteilt.
Reparatur von Kugelmischern
Wenn ein Ballmischer installiert ist und im Badezimmer fließt, kann er repariert werden. Die Funktion des Verriegelungsmechanismus übernimmt eine kleine Kugel aus rostfreien Legierungen. Beim Drehen des Steuerhebels bewegt sich die Verriegelungskugel im Mischerkörper und öffnet oder schließt die Löcher für die Zufuhr von kaltem und heißem Wasser. Um die Verriegelungskugel im Leerlauf zu halten, werden Federn aus korrosionsbeständigen Metallen verwendet.
Kugelhähne sind sehr zuverlässig und langlebig in Bezug auf Undichtigkeiten.Um den Kugelmischer im Falle einer Lecksuche zu zerlegen, müssen folgende Schritte ausgeführt werden:
- Der Hebel ist entfernt. Dazu wird ein Zierstopfen abgehebelt und die darunter befindliche Schraube gelöst.
- Die Deckenabdeckung des Wasserhahns ist abgeschraubt.
- Unter der Abdeckung befindet sich eine Mutter, die ebenfalls abgeschraubt werden muss.
- Nach dem Lösen der Mutter wird die Nockenscheibe vorsichtig vom Gehäuse entfernt - eine Kunststoffdichtung, die die Verriegelungskugel hält. Wenn die Unterlegscheibe abgenutzt ist, muss sie ersetzt werden.
- Der nächste Schritt ist das Entfernen der Verriegelungskugel aus dem Gehäuse. Es wird mit einem weichen Tuch von Rost und Plaque gereinigt und auf den Verschleißgrad überprüft. Wenn die Produktion der Kugel unbedeutend ist, wird die Kugel mit einem weichen Tuch unter Verwendung von Reinigungsmitteln in Form eines Aerosols oder einer Paste poliert (es ist verboten, Schleifmittel zu verwenden), wonach das Ventil zusammengebaut wird. Wenn die Verriegelungskugel Beschädigungen, tiefe Senken oder Öffnungen aufweist, sollte sie ersetzt werden.
Beachten Sie! Bei der Montage des Kugelhahns müssen die Federn korrekt in die dafür vorgesehenen Aussparungen eingebaut werden.
Achsgetriebe mit halber Umdrehung ersetzen
Der Bruch von Achskästen mit halber Umdrehung ist der Hauptgrund, warum der Wasserhahn im Badezimmer tropft. Diese Mechanismen ähneln im Design Einhebelpatronen: In ihnen befinden sich fest sitzende Keramikplatten, die als Absperrschieber dienen und Wasser blockieren. Wenn diese Platten entwickelt oder beschädigt werden, hört der Wasserhahn auf zu halten, kann zu tropfen beginnen und dann fließt Wasser mit einem Strom. Meistens ändern sich Semi-Reverse-Mechanismen vollständig. Betrachten Sie den Algorithmus der Aktionen:
- Die dekorative Kappe wird vom Ventil entfernt. Bei einigen Modellen kann es mit einem dünnen Schraubendreher eingehängt werden, bei einigen kann es mit Gewinde versehen und gedreht werden.
- Unter dem Stecker befindet sich eine Befestigungsschraube, die vollständig herausgeschraubt werden muss. Hier ist Vorsicht geboten, da diese Schrauben häufig sauer oder rostig werden, sodass Sie den Schraubenkopf leicht lecken können.
- Wenn der Ventilgriff mit einem geeigneten Schraubenschlüssel entfernt wird, wird die Kranachse abgeschraubt.
- Danach wird ein neuer Achskasten eingeschraubt und ein Griff eingebaut.
Rat! Bei der Montage des Krans sollte der Achskasten nicht zu fest angezogen werden, da er beim nächsten Austausch nur schwer herausgeschraubt werden kann.
Reparatur des Ventilkastens
Ein Ventil oder Flügelventil steuert die Wasserversorgung, indem die Verlängerungsstange mit einer Gummidichtung am Ende mittels eines Schneckengetriebes bewegt wird. Wenn diese Dichtung abgenutzt ist, hält der Wasserhahn kein Wasser mehr und beginnt in geschlossenem Zustand zu fließen. Der Vorteil von Ventilkästen ist ihre Wartbarkeit. Die Dichtung wird in der folgenden Reihenfolge ausgetauscht:
- Der Ventilgriff ist entfernt.
- Der Schlüssel ist ein abgeschraubter Kranraum.
- Die Dichtung wird von der Unterseite des Achsgehäuses entfernt und ein neues Verbrauchsmaterial installiert.
Wenn zwischen der Spannmutter und dem Ventilschaft ein Leck auftritt, muss die verschlissene Packung ersetzt werden. Wenn der Achskasten entfernt ist, wird die Ventilmechanismuswelle abgeschraubt und die Stopfbuchse ersetzt - ein dünnes Gummiband (manchmal doppelt), das in die Nut der Stange eingeführt wird. Wenn keine neue Stopfbuchse vorhanden ist, kann ein Dichtungsband um den Schaft gewickelt werden, das als Stopfbuchse fungiert und beim Öffnen des Ventils ein Auslaufen verhindert.
Dichtungswechselschema.
Fehlfunktion oder Undichtigkeit des Schalters vom Betrachter zur Dusche
Badarmaturen haben einen Schalter, mit dem Sie den Wasserfluss vom Gander zum flexiblen Duschschlauch und umgekehrt umleiten können. Der häufigste Fehler dieser Schalter ist, dass Wasser gleichzeitig vom Betrachter und von der Dusche fließt. Am häufigsten gibt es zwei Arten von Schaltern:
- Flaggen- oder Pendeltyp. Auf Ventilmischern montiert.
Der Mischer mit dem Flaggenschaltertyp. Druckknopf oder Auspuff. Wird meistens im Gehäuse von Patronenventilen installiert, kann aber auch an Ventilvorrichtungen montiert werden.
Tastenschalter.
Überlegen Sie, wie Sie diese Schaltertypen reparieren können.
Pendelschalter austauschen
Der Drehschalter ist eine Messingspule oder -patrone, die durch eine neue ersetzt wird, die einem Kranachsgehäuse ähnelt:
- Die dekorative Kappe am Hebel wird freigelegt und öffnet den Zugang zur Schraube.
- Die Schraube wird gelöst, der Hebel wird entfernt.
- Zum Abschrauben des Schalters wird ein Schlüssel mit einem geeigneten Durchmesser verwendet.
- Eine neue Spule wird eingeschraubt, ein Hebel aufgesetzt und fixiert.
Reparatur von Knopfschaltern
Bei dieser Konstruktion ist die Dichtung das anfälligste Element, das Verschleiß, Verformung und Aushärtung ausgesetzt ist und aufgrund dessen kein Wasser mehr hält. Wenn die Taste den Wasserfluss nicht mehr umleitet, muss die Dichtung ausgetauscht werden. Dies erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Der verstellbare Schraubenschlüssel schraubt den Knopf ab. Es muss vorsichtig aus dem Gehäuse entfernt werden, um andere Strukturelemente nicht zu beschädigen.
- Gummiunterlegscheiben-Dichtungen werden auf eine Metallstange gelegt - sie müssen durch neue ersetzt werden.
- Nach dem Wechseln der Dichtungen wird der Knopf in das Gehäuse eingeführt und verdreht.
Beachten Sie! Eine weitere Störung des Druckknopfschalters ist ein Blockieren im angehobenen (oberen) Zustand, wodurch das Wasser nur durch eine Dusche fließt. Eine solche Fehlfunktion bedeutet, dass die Feder wieder verfallen ist und die Stange wieder in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt. Dieser Teil kann nicht ersetzt werden, daher ändert sich der Schalter vollständig.
Leck am Ausleger am Mischerkörper
Eine der häufigsten Stellen für Undichtigkeiten ist die Verbindung von Gander und Mischer. Eine solche Verbindung ist mit einem Ring aus dichtem Gummi abgedichtet, der am Körper des Ganders getragen wird. Beim Drehen des Ganders nutzt sich die Dichtung allmählich ab und es bildet sich ein Leck. Um diese Störung zu beheben, muss die Gander-Ringdichtung ersetzt werden. Dies erfolgt in dieser Reihenfolge:
- Die Gander-Mutter wird mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel oder Schweden abgeschraubt.
Lösen Sie die Befestigungsmutter, um die Dichtung am Gander auszutauschen.
Rat! Damit der Gander mit dem neuen O-Ring leicht in den Mischerkörper eindringen kann, muss der Ring leicht mit Silikonfett oder Dichtmittel eingefettet werden, um ein leichtes Gleiten zu gewährleisten.
Undichtigkeit am Anschlusspunkt des Duschschlauchs und der Gießkanne
Selbst während des Betriebs des Mischers bilden sich häufig Undichtigkeiten an den Verbindungspunkten des flexiblen Schlauchs mit dem Mischer und dem Duschkopf. An diesen Stellen sind Dichtungen installiert, die sich im Laufe der Zeit verformen und absinken. Trennen Sie im Falle einer Undichtigkeit den Schlauch und ersetzen Sie die Dichtungen.
Der Schlauch wird über eine schlüsselfertige Sechskantmutter mit dem Mischer verbunden. Es muss abgeschraubt und die Dichtung gewechselt werden.
Um die Dichtung am Verbindungspunkt des Duschschlauchs zum Mischer auszutauschen, ist ein Schlüssel erforderlich.
Die Verbindung von Schlauch und Duschkopf erfolgt mit einer konisch geprägten Mutter, die ohne Werkzeug abgeschraubt werden kann und die auch ein Mädchen kann. Eine Dichtung befindet sich am Druckschlauch und muss durch eine neue ersetzt werden.
Beachten Sie! Die Sechskant- und Konusmuttern zum Anschließen des Duschschlauchs sind sehr dünn. Wenn Sie sie festziehen, sollten Sie keine großen Anstrengungen unternehmen, da sie platzen können.
Leckage an der Verbindungsstelle der Einlassrohre
Die Ursache für die Undichtigkeit an der Verbindungsstelle des Wandmischers an den Verbindungsstellen zu den aus der Wand austretenden Abzweigrohren ist das Anhaften oder Schrägen der Dichtung. Um diese Fehlfunktion zu beseitigen, lösen Sie die Befestigungsmuttern, trennen Sie den Mischer und ersetzen Sie die Dichtungen durch neue.
Undichte flexible Schläuche
Wasserhähne an der Seite des Badezimmers oder Waschbeckens werden über flexible Schläuche an die Wasserversorgung angeschlossen.Leckagen an der Verbindungsstelle sind das Ergebnis von Verschleiß oder Schleifen der am verdünnten Schlauchende abgenutzten Dichtungen.
O-Ringe am dünnen Ende des Schlauchs können sich abnutzen und zu Undichtigkeiten führen.
Um die Ringe auszutauschen, muss der Wasserhahn aus der Spüle entfernt werden, da dies schwierig und manchmal unmöglich von der Unterseite der Sanitärvorrichtung aus möglich ist. Nach dem Entfernen des Mischers werden die Schläuche der Reihe nach mit einem Schraubenschlüssel abgeschraubt und durch Gummiringe ersetzt. Danach werden alle Elemente ausgetauscht.
Um die O-Ringe am flexiblen Schlauch auszutauschen, muss der Mischer entfernt werden.
Wenn der Wasserdruck abfällt
Es gibt Situationen, in denen in einem der Wasserhähne der Wasserdruck erheblich reduziert wird. Die Ursache für diese Fehlfunktion ist ein mit Zunder und anderen Ablagerungen verstopfter Belüfter - ein Sieb, das in das Ende des Messgeräts eingeschraubt ist. Um dieses Problem zu beheben, reicht es aus, den Belüfter abzuschrauben, mit Wasser abzuspülen, das Filternetz mit einer Nadel oder einer dünnen Ahle zu reinigen und es dann festzuschrauben.
Ein verstopftes Sieb ist der Grund für den Abfall des Wasserdrucks.
Die berücksichtigten Fehlfunktionen und Methoden zur Beseitigung verschiedener Lecks ermöglichen es, Krane mit eigenen Händen zu reparieren, ohne einen Klempner zu rufen. Wie die Praxis zeigt, können viele Arten von Lecks und Ausfällen vermieden werden, wenn Sie sich um die Installation kümmern. Die Qualität der Mischer und der Grad der mechanischen Reinigung des Wassers spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, so dass die Installation von Grob- und Feinfiltern manchmal einfach notwendig ist.
Rat! Wenn Sie einen Meister für die Reparatur des Badezimmers benötigen, gibt es einen sehr praktischen Service für die Auswahl von Spezialisten von PROFI.RU. Füllen Sie einfach die Details der Bestellung aus, der Assistent antwortet und Sie können auswählen, mit wem Sie zusammenarbeiten möchten. Jeder Spezialist im System verfügt über eine Bewertung, Bewertungen und Arbeitsbeispiele, die bei der Auswahl helfen. Es sieht aus wie ein Mini-Tender. Das Einreichen einer Bewerbung ist KOSTENLOS und verpflichtet Sie zu nichts. Es funktioniert in fast allen Städten Russlands.
Wenn Sie ein Meister sind, folgen Sie diesem Link, registrieren Sie sich im System und können Sie Bestellungen annehmen.
Wenn Wasser aus dem Ventil tropft
Höchstwahrscheinlich waren Gummipads am Wasserhahn in der Küche abgenutzt. Oder der Kran ist locker. Es ist notwendig, den Wasserhahn sorgfältig zu prüfen und den festen Sitz des Wasserhahns am Mischer zu überprüfen. Wenn der Achskastenkran aus Keramik besteht, ist die Silikonverschraubung höchstwahrscheinlich locker. Es muss verdichtet werden.
Wenn alles in Ordnung mit der Passform ist, müssen Sie nur die Gummidichtungen wechseln. Neue können im Laden gekauft werden. Zerlegen Sie den Kran, entfernen Sie die alten zerstörten Dichtungen, setzen Sie neue ein und bauen Sie den Kran wieder zusammen.
Wenn Wasser aus dem Auslauf tropft
Dies deutet darauf hin, dass der Kastenhahn in der Küche abgenutzt ist und seine Kanten die Wasserversorgung nicht mehr von der Wasserversorgung trennen. Am häufigsten tritt ein solcher Ausfall bei billigen Kranen auf. Das Befestigen eines Wasserhahns in der Küche ist in diesem Fall ebenfalls sehr einfach: Sie müssen einen neuen Wasserhahn für den Achskasten kaufen und durch den alten ersetzen. Das Ersetzen des Ventils hilft ebenfalls. Wenn das Leck nicht aufhört, müssen Sie den gesamten Mischer austauschen.
Durch die Reparatur von Kranen zum Selbermachen sparen Sie viel Geld
Was tun, wenn Wasser zwischen Wasserhahn und Auslauf tropft?
Die Dichtungen sind möglicherweise abgenutzt oder der Auslauf ist abgewickelt. Schalten Sie den Wasserhahn ein und überprüfen Sie den Zustand der Dichtungen. Wenn sie zusammenbrechen, lohnt es sich, sie zu ersetzen. Möglicherweise führt dieser Defekt dazu, dass der Kran falsch installiert und der Kran zu fest angezogen wurde. Aus diesem Grund sind die Dichtungen beschädigt worden. In diesem Fall ist die Reparatur des Hahns einfach - Ersetzen der Dichtungen. Manchmal sind die Dichtungen in Ordnung, was bedeutet, dass schlechte Schläuche verwendet werden. Sie müssen ersetzt werden.
Leckage zwischen Wasserhahn und Spüle
Der Wasserhahn ist während des Betriebs locker oder locker. Einfach drehen, damit kein Wasser in die Küche tropft. Eine weitere Ursache für Undichtigkeiten ist der Verschleiß der Dichtung zwischen Spüle und Mischer.Die Ursache des Lecks muss beseitigt werden. Ersetzen Sie die Dichtungen und decken Sie aus Gründen der Zuverlässigkeit den Platz zwischen Spüle und Mischer mit Silikondichtmittel ab.
Wenn der Wasserhahn beschädigt ist: Reparieren Sie ihn nicht, da dies sinnlos ist. Es ist besser, einen neuen Kran zu kaufen und gemäß allen Regeln zu installieren.
Wie repariert man den Wasserhahn im Badezimmer mit Dusche?
Ausfälle von Mischern tragen zu vielen Gründen bei, die auf minderwertige Materialien, unsachgemäße Installation und viele andere Faktoren zurückzuführen sind.
Um die Ursachen des Ausfalls zu beseitigen, sollten Sie den Assistenten anrufen oder versuchen, es selbst zu tun.
Gründe und Verfahren zur Beseitigung von Undichtigkeiten mit einem einzigen Hebel
Um einen Einhebelmischer mit Ihren eigenen Händen zu reparieren, müssen Sie die Ursachen für seinen Ausfall ermitteln. Es kann viele geben, betrachten Sie die wichtigsten:
- mechanische Beschädigung durch Bruch des Gehäuses oder Bildung von Rissen,
- Bildung einer Lücke auf Sätteln und einer Kugel,
- Dichtungsherstellung
- Fehlfunktion des Belüfters durch Rosten des Materials,
- Spiel am Belüfter.
Wenn das Problem aufgrund eines Zusammenbruchs des Gehäuses aufgetreten ist, lohnt es sich, ein wasserdichtes Dichtmittel oder Kaltschweißen zu verwenden. Die notwendigen Teile werden mit einem Lappen abgewischt, beschädigte Stellen sorgfältig geschmiert. Solche Reparaturen werden jedoch nicht lange dauern und bald muss das Gehäuse vollständig ersetzt werden.
Bei niedrigem Wasserdruck muss der Belüfter entfernt und mit einer Bürste und dem Netz gebürstet werden. Die Glocke, durch die Flüssigkeit fließt, kann ebenfalls kontaminiert sein.
Wenn der Wasserhahn fließt, die Ursache der Störung jedoch nicht von außen ermittelt werden kann, müssen Sie den gesamten Mechanismus vollständig zerlegen und die Ursache gründlich suchen und jedes Teil separat prüfen:
- Zuerst wird die Wasserversorgung unterbrochen, dann wird der Stopfen mit einem Schraubendreher entfernt.
- Als nächstes müssen Sie die Schraube lösen, mit der die dekorative Kappe befestigt ist.
- Dann wird die Patrone herausgezogen - dazu wird die Mutter mit einem Schraubenschlüssel abgeschraubt. Alle Details sind es wert, auf Mängel überprüft zu werden. Wenn keine gefunden werden, fahren Sie fort.
- Nachdem wir den Wasserhahn vollständig entfernt haben, sehen wir uns die Dichtung, die Federn, die Kugel und die Gummidichtung an. Die entwickelten Teile sollten durch neue ersetzt werden. Die restlichen werden mit einem Lappen von angesammelten Sedimenten und Ablagerungen abgewischt.
Eines der häufigsten Probleme besteht darin, Schmutz unter die Kugel- und Ventilsitze zu bekommen. In diesem Fall müssen Sie die gesamte Patrone wechseln.
Gründe und Verfahren zur Beseitigung von Undichtigkeiten in einem Zwei-Ventil-Mischer
Der Hauptgrund für den Ausfall solcher Krane ist ihre Qualität. Kann auch Verschraubungen am Kranraum oder an der Dichtung passieren. Diese Teile können ersetzt werden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Parsen eines Zwei-Ventil-Mischers:
- Wasserversorgung abstellen,
- Staubeseitigung
- Befestigungsschrauben lösen,
- Anheben des Achsgehäuses mit einem Schraubenschlüssel.
Entfernen Sie die Stecker am besten mit einem dünnen Schraubendreher, um sie nicht zu verderben.
Schrauben müssen vorsichtig herausgeschraubt werden, da sie meistens oxidiert werden und es schwierig ist, sie herauszuschrauben. Sie können WD-40 oder einige Tropfen Essigsäure verwenden.
Die Achskastenkurbel wird mit einem Schraubenschlüssel gegen den Uhrzeigersinn von der Karosserie abgeschraubt. Es wird mit den Fingern herausgezogen. Zur Reparatur muss auf den Sattel im Gehäuse geschaut werden, damit keine Risse entstehen. Dann werden an der Kranbox die Stopfbuchse und die Dichtungen gewechselt. Der zusammengebaute Mechanismus muss mit Schmiermittel auf Silikonbasis eingerieben werden und dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Als nächstes müssen Sie den Kranraum installieren und mit einem Schlüssel festklemmen. Ziehen Sie den Mechanismus nicht fest an, um die Gewinde im Gehäuse nicht zu beschädigen. Wenn Sie es brechen, müssen Sie den gesamten Mischer komplett wechseln.
Reparatur des Duschschalters
Es gibt verschiedene Arten von Duschschaltern, einige davon.
Undichtigkeiten in solchen Schaltern treten unter dem Griff auf, der die Wasserversorgung öffnet und schließt.
- Die Gummiringe am Drehschaft haben funktioniert oder nicht.
- Verschleiß am Achsgehäuse,
- abgeschraubter Achskasten.
Nach dem Korrigieren oder Ersetzen von Teilen muss der Schalter zusammengebaut und überprüft werden.Vergessen Sie nicht die Schmierung des Schaltmechanismus.
Um diesen Mechanismus zu zerlegen, müssen Sie den Wasserhahn abstellen, die Kappe entfernen, die Schraube lösen und den Knopf mit der Feder herausziehen.
- die Feder sackt und hält nicht,
- verschlissene Ventilringe.
Wenn die Feder verrutscht ist, lohnt es sich, sie durch eine neue zu ersetzen oder selbst herzustellen. Dazu wird es gedehnt und glühend heiß erhitzt, wonach es in kaltes Wasser abgesenkt wird. Nach dem Abkühlen muss zur gleichmäßigen Aushärtung erneut erhitzt werden. Auf die gleiche Weise können Sie auch eine Feder aus einem Draht herstellen.
Wenn Ventilringe spröde werden, ersetzen Sie sie. Nach dem Austausch sollte der gesamte Mechanismus mit Vaseline oder einem anderen Schmiermittel geschmiert werden.
Die Hauptstörung - der Korken haftet nicht gut am Körper und ist undicht. Es kann auch sein:
- schlechter Abrieb
- Erosion des Mechanismus
- das Vorhandensein von festen Partikeln im Gehäuse.
Um einen solchen Schalter zu befestigen, muss die Schraube gelöst, der Griff entfernt, die Mutter gelöst und der Sprengring entfernt werden. Nach einer gründlichen Inspektion die Teile mit Vaseline schmieren und wieder zusammenbauen.
Befestigung eines Einhebelmischermodells
Bei einem Einhebelkranmodell wird die Patrone als ein Element betrachtet, das den Betrieb reguliert. Der Patronenmechanismus ist normalerweise zusammenklappbar.
Das Kranreparaturschema ist typisch, unterscheidet sich jedoch manchmal je nach Marke des Mischers. Häufig Der Mechanismus für alle Geräte wird als Mutter betrachtet, die die Patrone fixiert und von einem Funktionshebel gehalten wird. Die dekorative Überlagerung des Gehäuses bedeckt die Befestigungselemente. Das Overlay wird mit einem Schraubendreher gefälscht, eine Patrone wird entfernt und eine neue installiert. Wenn an der Verbindungsstelle des Mischers mit der Spüle undicht ist, muss der zwischen ihnen eingesetzte Dichtungsring ersetzt werden. Entfernen Sie das Gehäuse und ersetzen Sie den alten Ring. Anweisungen für die Verwendung eines Krantyps ermöglichen Reparaturarbeiten unter Berücksichtigung der Nuancen der einzelnen Hersteller.
Ballreparatur
Verriegelungsmechanismen mit einer kugelförmigen Vorrichtung nehmen den zweiten Platz beim Verbrauch in der Wirtschaft ein, da sie als langlebig und einfach zu bedienen gelten. Elemente bestehen aus ihrem sehr haltbaren Material.
Reparaturanleitung für Kugelhahn:
- Lösen Sie die Schraube am Griff.
- Entfernen Sie den Griff von der Welle.
- Entfernen Sie mit einem Schraubendreher die Gewindeschraube.
- Entfernen Sie die Plastikdichtung und die Abdeckung.
- Reinigen Sie die Dichtung von Schmutzablagerungen und ersetzen Sie sie gegebenenfalls durch eine neue.
- Entfernen Sie das Verriegelungsteil in Form einer Kugel. Überprüfen Sie es. Wenn starker Verschleiß vorliegt, tauschen Sie das Gerät aus.
- Ersetzen Sie die Kugeldichtungen, indem Sie sie mit einem dünnen Schraubendreher oder einer Pinzette entfernen.
Beschichten Sie während der Montage des Geräts alle Verbindungen mit Dichtmittel.
Achtung! Wenn der Kugelmechanismus ausfällt, lohnt es sich, einen neuen zu ersetzen, da das Gerät eine genaue Montage erfordert, die für einen Amateur schwierig durchzuführen ist. https://www.youtube.com/embed/iexceEF7U9U
So ersetzen Sie eine Dichtung für eine Dichtung
Eine häufige Ursache für Fehlfunktionen ist eine verschlissene Dichtung zum Abdichten der Verbindungen. In diesem Fall müssen die Dichtungen ausgetauscht werden. Meistens muss die Dichtung am Achsgehäuse, das als Schloss dient, auch an der Verbindungsstelle des Auslaufs mit der Spüle gewechselt werden. Um zu arbeiten, müssen Sie einen Sanitärschlüssel und Dichtungen haben.
So führen Sie den Austausch im Achsgehäuse eines Zweiventilgeräts durch:
- Entfernen Sie den Stopfen vom Kunststoff und lösen Sie die Schraube mit einem Kreuzschlitzschraubendreher, mit dem das rotierende Schwungrad befestigt ist.
- Achsgehäuse mit verstellbarem Schraubenschlüssel abschrauben.
- Installieren Sie eine neue Dichtung am Spülkörper und am Achskastenventil, ohne zu vergessen, die Dichtungen mit Dichtmittel zu schmieren.
Beim Einbau der Dichtung in den Gussmechanismus muss darauf geachtet werden, dass der Verriegelungskopf nicht beschädigt wird. Es ist notwendig, ein schlüsselfertiges Basismaterial zum Isolieren eines verstellbaren Schlüssels, beispielsweise Isolierband oder Papier, aufzubringen
Nach dem Entfernen der Flut werden die Dichtungen ersetzt.
Reparatur und Austausch eines Ganders
Das Ersetzen eines Messgeräts in einem Zweiventilkran erfolgt standardmäßig, der alte wird abgeschraubt und ein neues Element installiert. In der Einhebelversion ist der Gander im Gehäuse installiert, sodass er nicht entfernt werden kann. Sie müssen den Mischer vollständig austauschen oder die aktuelle Flut reparieren.
Um Risse und Risse im Körper einer beschädigten Flut zu schließen, werden Kaltschweißen, Epoxid und andere Baumaterialien verwendet.
Da die Gezeiten aus Metall (Kupferlegierungen, Messing) bestehen, das leicht gelötet werden kann, ist die Abdichtung die qualitativ hochwertigste und effektivste Methode, um sie wiederherzustellen. Entfernen Sie vor Beginn der Arbeiten die oberste Schicht der Chrombeschichtung mit Sandpapier und versiegeln Sie die Risse im Ganderrohr mit einem Hochleistungslötkolben.
Wie ersetze ich eine Flasche von Hand?
Jeder moderne Mischer verfügt über eine Wasserhahnbox, die zum Absperren des Wasserflusses erforderlich ist. Je nach Gerät kann es aus Keramik oder mit einer Gummidichtung sein. Als beim Einschalten des Wassers Geräusche, Pfeifen und Rasseln zu hören waren, musste die Box entfernt, ihr Zustand beurteilt und dann ersetzt oder gereinigt werden.
Um dieses Element aus dem Mixer zu extrahieren, müssen Sie den folgenden Algorithmus befolgen:
- Zunächst muss die Wasserversorgung der Wohnung mit Kugelhähnen unterbrochen werden, damit die Ventile während des Betriebs nicht reißen oder undicht werden.
- Die nächste Stufe der Demontage ist das Abschrauben der Schutzkappe vom „Lamm“, dh dem Griff, dessen Drehung den Wasserdruck steuert.
- Lösen Sie die Stützschraube, nachdem Sie die Schutzkappe mit einem Kreuzschlitzschraubendreher der erforderlichen Größe entfernt haben.
- Wenn die Halteschraube entfernt wird, wird die Box mit einem Installationsschlüssel vom Mischer abgeschraubt.
Wenn eine Box mit einer Dichtung aus dem Mischer entfernt wird, muss der Verschleißgrad bewertet werden. Dies ist sehr einfach: Wenn der Gummi hart geworden ist und sich nicht verbiegt, „taub“ ist, ist die Dichtung unbrauchbar geworden und muss durch eine neue ersetzt werden. Wenn der Gummi elastisch und elastisch bleibt, müssen Sie seine Kanten vorsichtig in einem Winkel von 45 Grad kürzen, um Geräusche im Kran zu vermeiden.
Metallkeramikbehälter brechen selten, da sie aus Materialien bestehen, die keiner Verformung unterliegen. Darüber hinaus basiert das Funktionsprinzip auf dem genauen Sitz der Teile des Verriegelungsmechanismus. Wenn jedoch ein Ausfall auftritt, liegt der Grund in der Silikondichtung zwischen den Keramikplatten.
Um das Problem des Krangeräuschs in dieser Situation zu beseitigen, müssen Sie die Keramikbox durch eine neue ersetzen. Um dies zu tun, ist es am einfachsten, zuerst das ausgefallene abzuschrauben, damit zum Laden zu laufen, um ein ähnliches zu kaufen, und dann den Mischer in umgekehrter Reihenfolge zusammenzubauen, ohne das Rauchband zu vergessen.
Warum leckt neue Kranachsbox
Kürzlich habe ich ein paar Cranbuks im Badezimmer ausgetauscht und bin auf ein Problem gestoßen, wie das Ausgraben von kaltem Wasser aus meinem Schnabel. Wie oft wurden sie schon gewechselt und alles war immer wunderbar, aber diesmal lief Wasser aus den neuen Achskästen. Interessanterweise tritt Wasser aus, da es nicht ständig fließt und dann fließt, dann nein. Ich bemerkte nur eine Besonderheit, als ich versuchte, das Lamm fest anzuziehen, nämlich den Hahn so weit wie möglich zu schließen (fast bis zur Biegung der Verriegelungsschraube an der Stange), so dass das Wasser noch stärker zu tropfen begann. Danach kam mir aus irgendeinem Grund der Gedanke, dass sich die bewegliche Platte des Kurbelkastens beim Drehen des Lamms zu öffnen beginnt, dh in die zweite halbe Umdrehung geht.
Um dies zu überprüfen, habe ich beschlossen, das Lamm (Krangriff) zu entfernen, die Verriegelungsschraube von der Seite des Vorbaus zu lösen und den Vorbau ohne die Schraube weiter in die geschlossene Position zu bewegen. Es war genug, um den Stiel 2-3 mm zu drehen und das Wasser aus dem Auslauf lief bereits durch den Strom. Im Allgemeinen denke ich, dass dies alles auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Kanten der Löcher in den Keramikplatten in der geschlossenen Position nahe beieinander liegen, dh die bewegliche Platte geht praktisch in die offene Position, da es diese Schraube ist, die die Drehung um 360 Grad begrenzt.
Dies sind sozusagen alte Keramikauskleidungen, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Diese beiden Halbmondöffnungen sind hier deutlich sichtbar, deren Kombination zur Öffnung von Wasser im Mischer führt.
Hier habe ich eine kleine Skizze skizziert (Foto unten), die es einfacher macht zu verstehen, warum (es scheint mir) Wasser austritt.In der oberen Abbildung der Querschnitt des Krankastens, in dem die Löcher gleichmäßig verteilt sind und kein Wasser fließt. In der unteren Abbildung hat das Loch der beweglichen Platte zu nahe am Loch der festen Platte angehalten. Möglicherweise tritt deshalb Wasser aus, da die Kontaktfläche der Grundplatten zwischen den Löchern sehr klein ist.
All dies sind meine Spekulationen, vielleicht ist dieses Paar Keramikplatten nur schlecht poliert oder hat einen unsichtbaren Kratzer auf dem Spiegel, irgendwo in der Nähe des Randes einer der Platten. Aber ich wollte den Achskasten nicht wirklich zerlegen, um das Bodenpaar oder den Kaugummi zu ersetzen.
Deshalb habe ich mich entschlossen, zuerst mit der Position der Stange herumzuspielen, wenn es nicht hilft, dann werde ich später die gesamte Kranbox sortieren. Zunächst entschied ich mich, die Verriegelungsschraube wieder einzusetzen, den Schaft in die geschlossene Position zu bringen und dann den Schaft um 2-3 mm in die offene Position zu drehen, dh das Ventil zu schließen, aber nicht vollständig. Nach diesem Manöver hörte das Wasser vollständig auf zu graben und ließ es aus Treuegründen sogar für die Nacht stehen.
Um die Drehung der Stange auf die geschlossene Position zu beschränken, habe ich beschlossen, die Standard-Feststellschrauben durch andere zu ersetzen.
Es war möglich, Messing zu finden, mit einem Hut wird dieser Hut die Stielrotation um die gleichen 2-3 mm begrenzen. Ich denke, es ist auch möglich, Stahl zu wickeln, aber bevor Sie ein Lamm anziehen, ist es besser, sie reichlich mit Fett zu fetten, damit sie nicht sehr schnell verrotten. Oder verwenden Sie anstelle neuer Schrauben mit Hut einige Röhrenfragmente, setzen Sie sie auf oder kleben Sie sie auf die Werksschrauben.
Hier kann die Wahrheit ein anderes Problem sein. Der Hut kann an der Karosserie des Krans anliegen, auf dem Foto unten ist deutlich zu erkennen, es traten Längskratzer auf.
Drehschieberausfälle beheben
Bevor Sie mit der Fehlerbehebung bei Ventilen beginnen, müssen Sie die Wasserversorgung der Wohnung unterbrechen und daher den Haupthahn abstellen.
Zusätzlich benötigen Sie:
- Schlitzschraubendreher,
- Kreuzschlitzschraubendreher,
- ein Satz Schlüssel (Sie werden definitiv 12 * 14 benötigen),
- verstellbarer Schraubenschlüssel
- Rauchband - fluoroplastisches Dichtungsmaterial,
- Ersatzteile des Mischers (Dichtungen, Kranbox).
Spezialisten unterscheiden in der Regel zwei Arten von Fehlern:
1. Wasser tropft ständig oder läuft aus dem Gander, daher hält das Ventil kein Wasser. Der Grund liegt in der Dichtung am Kranraum.
Um den Bruch zu beheben, benötigen Sie Ersatzdichtungen. Im Allgemeinen muss das Haus immer austauschbare Gummidichtungen (Kunststoffdichtungen) haben. Sie können sie in einem Fachgeschäft oder auf dem Markt kaufen. Aber denken Sie daran, dass gute Gummipads nicht zu hart sein sollten. Sie müssen flexibel sein, sonst wird der Gummi schnell unbrauchbar und Sie müssen den Mischer erneut reparieren.
Dies gilt insbesondere für Ventile mit halber Umdrehung und Keramikscheiben. Wenn sie versagen, dürfen sie nicht repariert, sondern nur ersetzt werden.
Wenn im Badezimmer Wasser aus dem Wasserhahn fließt, müssen Sie Folgendes tun:
- Entfernen Sie vorsichtig den dekorativen Stopfen mit einem geraden Schraubendreher.
- Lösen Sie dann mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die Befestigungsschraube, damit Sie den Ventilgriff entfernen können.
- Schrauben Sie den Nickelzylinder mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel ab - um die Nickelbeschichtung nicht zu verderben, wickeln Sie ihn mit einem Tuch ein und verwenden Sie erst dann den Schlüssel.
- Jetzt ist es an der Zeit, den Achskasten abzuschrauben.
- Wenn die Dichtung ausfällt, müssen Sie sie durch eine neue ersetzen.
- Wenn jedoch der Kranraum selbst die Ursache für die Fehlfunktion des Mischers ist, müssen Sie an seiner Stelle einen anderen installieren.
- Wenn Sie die Kranachsbox wieder einbauen, müssen Sie auf jeden Fall 3-5 Schichten Rauchband auf das Gewinde wickeln, um die Dichtheit der Teile im Mischer zu erhalten.
Schalten Sie das Wasser ein und überprüfen Sie, ob Sie das Problem vollständig behoben haben.
Wenn Ihr Wasser leicht aus einem wirbelnden Wasserhahn austritt, drücken Sie es vorsichtig mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel zusammen.Aber versuchen Sie nicht, es mit dem Clip oder dem Rauchband zu übertreiben
Wenn Sie die Kranbox wechseln, nehmen Sie vor dem Kauf eines neuen Teils das fehlerhafte mit, damit der Verkäufer Ihnen das identische auswählen kann. Andernfalls sichern Sie sich eine zweite Reise in den Laden, da Sie fast dieselbe Kranbox wie Ihre gekauft haben.
2. Die zweite Art von Fehlfunktion, wenn Wasser direkt unter dem Ventil fließt. Dann müssen Sie den Mischergriff entfernen, um den Ort zu bestimmen, von dem das Wasser kommt. Wenn Wasser direkt unter dem Gewinde austritt, schrauben Sie die Kranbox ab, entfernen das alte Rauchband, tragen einige neue Schichten auf das Gewinde auf und installieren das Teil an seiner ursprünglichen Stelle.
Wenn Wasser durch den Schaft des Achsgehäuses eindringt, müssen Sie die Spannmutter abschrauben, die alte Dichtung entfernen und eine neue einsetzen (eine Schicht leicht eingeweichtes Leinentuch einwickeln). Dies ist besonders häufig bei älteren Ventilmodellen.
Überlegen Sie, warum es aus dem Mixer in der Küche tropfen kann
Es kann mehrere Gründe für die Bildung von Lecks geben:
- Unsachgemäße Verwendung. Jedes Gerät weist bestimmte Betriebseigenschaften auf. Jeder Hersteller gewährt eine Garantie für seine Produkte und legt eine Reihe von Einschränkungen fest, deren Verletzung zu beschleunigtem Verschleiß und Beschädigung führt. Und oft ist es fast unmöglich, sie auszuführen oder die angegebenen Parameter zu steuern.
- Schlechte Verarbeitung oder minderwertige Materialien. Oft versucht eine Person bei einem bestimmten Kauf, ein kostengünstiges Produkt auszuwählen und versucht, finanzielle Ressourcen wirtschaftlich zu nutzen. Dies führt jedoch häufig nicht nur zu Unannehmlichkeiten, sondern auch zu einem direkten Geldverlust im Falle eines erzwungenen Austauschs fehlerhafter Waren. Besonders unangenehm sind Fälle, in denen der Zusammenbruch in Abwesenheit von Personen auftritt. Beim Kauf eines Wasserhahns für Ihre Wohnung ist es besser, für die Marke zu bezahlen, da dieses Konzept auch einen Indikator wie die Produktqualität enthält. Die niedrigen Kosten einer beliebten Marke sollten jedoch alarmieren - höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Fälschung von geringer Qualität.
- Natürlicher Verschleiß bei langfristiger Verwendung. Krane öffnen und schließen sich mehrmals am Tag, ihre Verriegelungsteile (Dichtungen, Achskästen, Patronen) arbeiten intensiv und nutzen sich schnell ab. Der beste Weg, um Undichtigkeiten zu vermeiden, ist daher der rechtzeitige erzwungene Austausch schnell abgenutzter Teile.
- Einer der Gründe für den Ausfall kann eine schlechte Verarbeitungsqualität sein. Die häufigsten Fehler sind eine Fehlausrichtung der Teile, die Zerstörung der Dichtungen durch zu festes Anziehen. Werksabfälle können nicht ausgeschlossen werden, daher ist eine gründliche Prüfung beim Kauf erforderlich.
Wie kann die Ursache von Lecks ermittelt werden?
Um genau herauszufinden, welches Problem bereits aufgetreten ist und warum der Wasserhahn tropft, berücksichtigen Sie die Leckquellen an folgenden Stellen:
- Am Boden des Hahnkörpers, der an der Spüle oder dem Ventil befestigt ist, trat ein Leck auf.
- Bei geschlossenem Ventil beginnt Wasser zu tropfen oder fließt in einem dünnen Strom vom Gander.
- Feuchtigkeit sickert an der Verbindung von Körper und Auslauf.
- Wasser fließt nicht oder hat bei geöffnetem Ventil einen niedrigen Druck.
- Ein undichter Spülbeckenhahn weist spürbare Schäden auf, durch die Flüssigkeit austritt.
- Die Leckage befindet sich am unteren Rand des Verbindungspunkts mit den Versorgungsschläuchen oder -rohren.
Um Probleme mit einem undichten oder tropfenden Wasserhahn zu vermeiden, muss dieser nicht geändert werden. Die meisten Fehlfunktionen können von Ihnen selbst behoben werden.
Standard Doppelventil Küchenarmaturen
Wenn der Wasserfluss zu schwach geworden ist
Die Hauptgründe für den geringen Durchfluss während des ordnungsgemäßen Betriebs des Mischers sind Verstopfung des Filterbelüfters, Beschädigung der Patrone oder des Absperrventils und Abrieb der Dichtungen. Im ersten Fall wird der Belüfterfilter vom Auslauf abgeschraubt, mit einer Bürste gereinigt und gewaschen. Teile müssen ausgetauscht werden, um andere Fehlfunktionen zu vermeiden.
Undicht unter der Spüle
Wenn festgestellt wird, dass ein Küchenhahn unter der Spüle undicht ist, ist möglicherweise der Wassereinlassschlauch aufgrund von Beschädigungen undicht geworden oder die Dichtung ist an der Stelle abgenutzt, an der sie mit dem Gehäuse verbunden war.
In diesem Fall können Sie zum Geschäft laufen, um einen neuen Schlauch oder neue Dichtungen zu erhalten. Die Reparatur besteht darin, den gesamten Schlauch oder die O-Ringe in seinem Auslass am Verbindungspunkt auszutauschen.
Leck an der Verbindungsstelle
Wenn der Küchenhahn an der Verbindungsstelle des Auslaufs mit dem Gehäuse fließt, werden die Dichtungen an der durch ihn fließenden Basis beschädigt oder sind stark abgenutzt. Um die Fehlfunktion zu beseitigen, sollten Sie neue Gummidichtungen kaufen und die alten abgenutzten Gummiringe durch eine neue Dichtung ersetzen.
Fließender Betrachter
Ein Mischerauslauf kann auslaufen, wenn sein Gehäuse beschädigt ist. Der Hauptgrund für einen solchen Defekt ist ein verstopfter Filter am Auslass, wodurch der Wasserdruck zu Rissen im Metallrohr führt. Wenn bei Einhebelmodellen mit nicht trennbarer Ebbe im Gehäuse eine Fehlfunktion festgestellt wird, müssen Sie den Mischer mit Ausnahme der Patrone vollständig wechseln. Bei einer Doppelventilkonstruktion kann der Gander leicht entfernt und durch einen neuen ersetzt werden.
Andere Ursachen für Wasserlecks
Manchmal beginnt der Mischer nach einer Weile ohne besondere Gründe schlecht zu arbeiten, während nicht sofort klar ist, was zu tun ist, wenn der Wasserhahn tropft. Der Hauptgrund für eine solche Fehlfunktion ist die Bildung eines Niederschlags von Kalksalzen auf Sanitärteilen.
In diesem Fall müssen Sie den Wasserhahn mit speziellen Haushaltschemikalien zerlegen und reinigen, um die Sanitäranlagen von Kalk zu befreien.
Andere Fehler
Wenn sich herausstellt, dass der Wasserhahn selbst undicht ist, müssen Sie ihn vollständig zerlegen, um mit einer Spule zum Sattel zu gelangen. Meistens bricht die Dichtung an der Spule. Um es zu ersetzen, muss der Schaft abgeschraubt werden. Danach wird die Spule mit einer Zange festgeklemmt oder wenn möglich mit einem Schraubstock. Lösen Sie die Mutter mit einem Schraubenschlüssel oder einer Zange und entfernen Sie die Dichtung. Wenn möglich, kaufen Sie das gleiche. Sie können es aus dünnem Gummi oder Polstermaterial herausschneiden, das im Voraus im Geschäft gekauft wird.
Ein weiterer Grund, warum der Hahn geführt werden kann, ist ein Fremdkörper, der sich zwischen dem Sitz und der Spule verfängt. Genug, um diesen Müll zu entfernen. Selten, aber es kommt vor, dass aufgrund von Fabrikfehlern ein Riss am Sattel auftritt. Wie das Problem behoben werden kann, hängt vom jeweiligen Fall ab. Manchmal tritt am Körper selbst ein Riss auf, durch den Wasser zu entweichen beginnt. Dies geschieht hauptsächlich bei gusseisernen Modellen. In diesem Fall kann es nicht repariert werden, es muss ersetzt werden.
Andere Badezimmerartikel
Das nächste Design, das im Alltag eingesetzt werden kann, ist ein Kegelkran. Sein Merkmal ist die Struktur der Spule. Es hat die Form eines Kegels und bewegt sich nicht relativ zum Sattel, sondern dreht sich darin. Dies wurde möglich, weil der Körper selbst der Sattel ist. Wasser fließt durch die Längsschlitze im Körper und in der Spule. Ein solcher Stromabgriff kann leicht durch Anziehen der Mutter repariert werden, die sich ebenfalls unter der Kurbel befindet.
Der Unterschied zum Absperrhahn liegt in der Geschwindigkeit des Schließvorgangs, da hierfür der Griff um 90 Grad gedreht werden kann. Es gibt einen Nachteil - die hohen Kosten. Die Hauptstörung ist der Verschleiß der Arbeitsfläche, der beseitigt werden kann, wenn Sie genau diese Oberflächen reiben, z. B. mit GOI-Paste.
Kugelhähne werden aufgrund ihrer Einfachheit und Zuverlässigkeit zunehmend eingesetzt. Strukturell ähneln sie konischen Modellen, aber die Spule ist eine Metallkugel. Um die Reibung zwischen Sitz und Spule zu verringern, werden im ersten Fall Kunststoffringe verwendet. Um Leckagen während des Betriebs zu vermeiden, müssen die Dichtungen oder O-Ringe gewechselt werden.Die Analyse eines solchen Modells ähnelt der Analyse anderer Designs. Der Unterschied kann im Namen der Teile liegen, beispielsweise wird anstelle eines Ventils ein Stift verwendet.
Mit Mischern können Sie Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen mischen, um den gewünschten Wert zu erreichen. Kein einziges Badezimmer kann ohne ein solches Gerät auskommen. Entsprechend seinen Designmerkmalen Mischer können in zwei Typen unterteilt werden:
- mit einem Fingertipp
- mit zwei Wasserhähnen.
Bei Verwendung von zwei Hähnen stellt der Mischer einen Tank mit zwei Einlässen und einem Auslass dar. Bei einem einzelnen Hahn ist der Mischer der Hahn selbst. In einem solchen Modell hat eine Kugel, die sowohl ein Schieber als auch ein Mischer ist, nicht zwei, sondern drei Löcher. Zwei von ihnen regeln die Zufuhr von kaltem und heißem Wasser und der dritte die Druckkraft. Bevor Sie verstehen, warum der Mixer im Badezimmer fließt, müssen Sie feststellen, zu welchem Modell er gehört.
Im ersten Fall treten am häufigsten die Verbindungen zwischen den Abgriffen und dem Mischer auf. Um das Problem zu beheben, ziehen Sie einfach die Muttern an oder ersetzen Sie die Dichtungen. Wenn das Gehäuse selbst undicht ist, ersetzen Sie es. Im zweiten Fall ähnelt die Reparatur der Reparatur eines normalen Krans.
Das restliche Badezimmer besteht aus einer Gießkanne, Schläuchen und Rohren. Wasserlecks werden durch Ersetzen von Dichtungen oder Festziehen von Verbindungen beseitigt, deren Druckentlastung ersetzt werden muss. Bei schwerwiegenderen Störungen ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren.