Bodenbelag

Berechnung von Laminatböden

Zuerst müssen Sie sich für die Styling-Methode entscheiden. Es gibt zwei Styling-Optionen:

Alles andere ist die Abstufung dieser Optionen relativ zur Lichtquelle:

oder die Position der Streifen relativ zueinander:

  • Einfach (10-20 cm Abstand).
  • Schach (Abstand 50% der Länge des Balkens).

Sie können auch das gemusterte Erscheinungsbild der Verlegung als separate Option einbringen. In diesem Fall wird jedes Muster aus den Laminatstreifen in verschiedenen Farben auf dem Boden ausgelegt. Diese Option ist jedoch die teuerste. Wenn Sie ein Laminat auf diese Weise auf Ihre eigene Weise verlegen, funktioniert dies ohne Erfahrung nicht. Und ein sehr wichtiger Punkt - Ohne Abstand ist es unmöglich, das Laminat zu verlegen.

Reparieren Sie selbst in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus? Der Artikel „Ein Laminat mit den eigenen Händen aus einem Video legen“ ist für Sie nützlicher als je zuvor.

Lattenabmessungen und Materialverbrauch

Die gängigsten Größen von Laminatdielen sind 128 - 139 cm lang und 18,5 - 19,6 cm breit, und wir werden sie in unsere Berechnung einbeziehen. Es gibt keinen einheitlichen Standard für alle Hersteller. Es gibt ein Laminat mit einer Länge von 0,5 bis 2,1 m und einer Breite von 1,8 bis 60 cm. Daher ist es eindeutig unmöglich zu sagen, wie viele m 2 Laminat in der Verpackung enthalten sind. Auf jeder Laminatverpackung befindet sich zusätzlich zu den Abmessungen die Gesamtfläche aller Dielen in der Verpackung.

Die Gesamtfläche des erforderlichen Laminats ist immer größer als die Gesamtfläche des Raums. Die Abfallmenge hängt von der Installationsmethode und der Erfahrung des Finishers ab:

  • Gemustert - Abfall bis zu 33%.
  • Diagonale - Abfall 11-14%.
  • Direktabfall 5%.

Die Berechnungen werden am Beispiel eines Laminats der Klasse 33 dargestellt, weil Er ist die häufigste Option.

Erforderliche Informationen

Das Laminat wird auf den Boden des Raumes gelegt. Um herauszufinden, wie viel es benötigt, benötigen Sie eine Liegefläche. Das heißt, bevor Sie das Laminat berechnen, berechnen Sie die Bodenfläche. Wenn die Beschichtung nur in einem Raum erfolgt, kann dies begrenzt werden. Wenn die Installation in mehreren Räumen geplant ist, ist es sinnvoll, die Gesamtfläche zu berechnen und sofort auf zwei Räumlichkeiten oder einer ganzen Wohnung zu kaufen.

Die Laminatmenge wird üblicherweise nach Fläche berechnet

Bei der Bestimmung des Bereichs müssen Sie die Breite und Länge der Räumlichkeiten messen. Diese Daten sollten aufgezeichnet werden. Sie werden bei der Auswahl der Platinenparameter benötigt - es muss so gewählt werden, dass sich am Ende der Reihe keine zu kleinen Teile befinden und die letzte Reihe nicht zu schmal ist.

Bevor Sie das Laminat berechnen, müssen Sie Folgendes entscheiden:

  • mit den Abmessungen der laminierten Platte,
  • mit der Art des Stylings.

Beide Parameter werden benötigt. Die Art der Verlegung wirkt sich direkt auf die Berechnung des Laminats aus - die Zufuhr des Laminats, die zum Schneiden und Verschwenden benötigt wird, hängt von der Methode ab. Der Unterschied kann erheblich sein. Zum Beispiel 5% -10% für das Verlegen von geraden Decks und 30-35% für Diagonalen mit einem bestimmten Versatz.

Die Berechnung des Laminats hängt davon ab, wie es verlegt wird. Für denselben Raum sind unterschiedliche Mengen erforderlich - aufgrund unterschiedlicher Schnittkosten

Aber wie wirkt sich die Größe des Laminats auf seine Berechnung aus? Bei bestimmten Größen können Teile, die etwas weniger als die Hälfte der Platte ausmachen, in unnötige Segmente unterteilt werden. In einem anderen Fall können Sie alles so auswählen, dass Sie mit einer Marge von 5% genug von den gesamten Brettern übrig haben - nur für den Fall.

Methoden zum Verlegen von Laminatböden

In Wohngebäuden wird ein Laminat normalerweise entweder direkt (vom Licht) oder diagonal verlegt. Weniger Abfall bei der direkten Verlegemethode (bis zu 10%), mehr bei der Diagonale (bis zu 30%). Mit der Diagonale können Sie jedoch die unvollständige Geometrie im Raum verbergen. Selten hat jemand überall den gleichen Abstand zwischen den Wänden. In Bezug auf den Raum sieht es oft wie ein Trapez aus, nicht wie ein Rechteck. Durch das schräge Styling kann dies ausgeglichen werden. Noch diagonal angeordnete Dielen vergrößern die Raumbreite. Dies ist in den Fällen der Fall, in denen Sie aus einem langen und engen Raum zumindest äußerlich etwas Akzeptableres machen müssen.

Bei jeder Art der Laminatverlegung gibt es drei Möglichkeiten, die Platten relativ zueinander zu verschieben:

  • Einfaches Deck. Dies ist der Fall, wenn ein Stück Laminat aus der vorherigen Reihe zum Anfang der nächsten Reihe wird. Eine sehr wirtschaftliche Layoutoption, es bleibt sehr wenig Abfall übrig. Es sieht einfach "nicht sehr" aus und ist schwer vorherzusagen, wo sich die Gelenke befinden.
  • Versatz um 1/2 Brett. Dann beginnt jede erste Reihe mit einem ganzen Brett, jede Sekunde - mit einer halben. Oder umgekehrt. Diese Methode gilt als die zuverlässigste, da die Fugen der Bretter immer einen bestimmten Abstand voneinander haben. Der Verbrauch kann hier groß sein (mit diagonaler Verlegung) oder möglicherweise nicht sehr groß, wenn die Länge im Verhältnis zur Länge des Raums richtig gewählt wird (wir werden Ihnen weiter unten mehr sagen).

Um die Laminatmenge zu berechnen, müssen Sie die Art der Verlegung auswählen

  • Versatz um 1/3 der Länge der Platine. Diese Art der Verlegung unterscheidet sich darin, dass drei Reihen wiederholt werden. Das erste beginnt mit einem ganzen Brett, das zweite - von 2/3 davon, das dritte - von 1/3. Usw. Diese Art der Verlegung ist jedoch nur mit einem langen Laminat möglich: 1/3 sollte nicht kürzer als 25 cm sein. Das heißt, die Mindestlänge eines Laminats für diese Art der Verlegung beträgt 75 cm.
  • Im Allgemeinen sind dies die beliebtesten Programme. Es gibt andere, aber die Arbeit ist dort komplizierter und die Kosten sind noch höher. Also haben wir uns für die Art der Verlegung entschieden, jetzt müssen wir uns mit der Größe der Platte befassen. Und dann die Berechnung des Laminats durchführen.

    Auswahl der Laminatplattengröße

    Bei jeder Konstruktion kann die Menge an Laminatabfällen minimiert werden. Tatsache ist, dass es keine Standards bezüglich der Größe dieser Beschichtung gibt. Es gibt sehr kurze - 30-40 cm lang, es gibt sehr lange - 100 cm oder mehr. Auch in der Breite. Das schmalste Laminat ist 8 cm breit, das breiteste 30-40 cm. Der Anlauf ist wirklich groß. Was gibt uns das? Wir können die Länge / Breite der Platte so wählen, dass nur sehr wenig Material verschwendet wird.

    Mit 1/2 Versatz

    Mit direkten Stapelschemata ist dies einfacher zu erklären. Schau mal rein. Bei einer Verschiebung von 1/2 wird die Länge des Abfallbretts überhaupt nicht sein, wenn Sie entlang der Länge des Raums eine ganze Anzahl von Brettern haben. Oder eine ganze plus halbe. Denken Sie daran, dass mindestens 1 cm von den Wänden zurückgezogen werden muss. Dies ist eine technologische Lücke, durch die das Laminat je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit zunehmen oder abnehmen kann.

    Wenn eine ganzzahlige Anzahl von Karten oder eine ganze Zahl plus eine halbe Länge passt, entsteht fast kein Abfall

    Zum Beispiel gibt es einen Raum mit einer Länge von 380 cm. Wir nehmen 2 cm bis zur technologischen Lücke, es bleiben 378 cm. Bretter legen sich spurlos in einen solchen Raum:

    • 378 cm / 3 Stk. = 126 cm,
    • 378 cm / 3,5 Stk. = 108 cm,
    • 378 cm / 4 Stück = 94,5 cm
    • 378 cm / 4,5 Stk. = 84 cm
    • 378 cm / 5 Stk. = 75,6 cm,
    • 378 cm / 5,5 Stück = 68,7 cm,
    • 378 cm / 6 Stk. = 63 cm.

    Bei genau der gleichen Länge des Bretts, wie berechnet, gibt es keine zusätzlichen Teile. Wenn die tatsächliche Länge etwas länger ist, gibt es kleine Segmente. Welche? Zähle jedes Mal. Denken Sie daran, dass alle Teile, die kürzer als 20 cm sind, besser nicht gestapelt werden sollten - sie fliegen heraus. Dies wird durch Betriebserfahrung belegt. Sie können natürlich irgendwo hingelegt werden, wo sie von einem Möbelbein gedrückt werden. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass sich die Möbel nicht bewegen.

    Mit einer Verschiebung von 1/3

    Wenn Sie mit einem Versatz von 1/3 verlegen, müssen Sie ganze, ganze +1/3 Längen und ganzzahlige + 2/3 Längen zählen. Um es etwas klarer zu machen, nur ein paar Beispiele. Im selben Raum fallen 3 ganze Bretter mit einer Länge von 126 cm herunter, wie oben bereits berechnet. 378 Stück / 3,33 Stück = 113,5 cm oder 378 cm / 3,66 Stück = 103,3 cm passen ohne Pause hinein. Nun, dann im gleichen Sinne.

    Wenn Sie die Länge nicht wählen, gibt es kleine Stücke, die nur "zu werfen" sind.

    Mit der Breite der Tafel die gleiche Geschichte. Aber hier müssen Sie die Breite auswählen. Und achten Sie darauf, dass die letzte Reihe nicht zu schmal ist - mindestens 10 cm. Und besser - mehr.

    Wie berechnet man die Laminatmenge nach Fläche?

    Sobald Sie sich für die Größe der laminierten Platten entschieden haben, können Sie die Berechnung des Laminats durchführen. Wenn das Laminat pro Quadratmeter verkauft wird, ist es bequemer, nach der Fläche des Raums zu zählen. Sie kennen / gefunden / berechnet die Fläche des Bodens, auf die Sie die Beschichtung auftragen werden. In dieser Abbildung müssen Sie einen Rand hinzufügen - zum Zuschneiden - dies ist der erforderliche Betrag. Wie viel Laminat "in Reserve" zu nehmen ist, hängt jedoch von der Art der Verlegung und der Größe der Platten ab. So berechnen Sie denselben Bestand:

    • Direktverlegung
      • Die ausgewählte Boardgröße beträgt 5%.
      • benutzerdefinierte Größe - 10%,
    • Diagonales Styling
      • Die ausgewählte Größe beträgt 15-20%.
      • willkürlich - 25-30%.
    Wenn Leisten oder Säulen vorhanden sind, subtrahieren Sie diese vom Installationsbereich.

    Beispielsweise müssen Sie die Menge an Laminat pro Raum mit einer Fläche von 16 Quadratmetern berechnen. Bei verschiedenen Arten von Styling benötigen Sie diesen Betrag:

    • Direkt mit Auswahl der Bretter - 16 m² * 1,05 = 16,8 m².
    • Direkt ohne Auswahl - 16 m² * 1,1 = 17,6 m².
    • Diagonale mit Auswahl der Plattengröße - von 18,4 m² bis 19,2 m².
    • Diagonale ohne Auswahl - 20 m² bis 20,8 m².

    Wie Sie sehen können, ist der Unterschied erheblich. Besonders wenn das Material teuer ist. Warum mit genauer Auswahl nicht von Ende zu Ende gehen? Denn sowieso ist die Größe des Raumes zu Fuß. Ja, und Sie benötigen ein paar Teile, falls während des Betriebs etwas passiert. Nicht die Tatsache, dass nach einer Weile dieselbe Sammlung veröffentlicht wird. In diesem Fall stimmt die Farbe möglicherweise nicht überein.

    Berechnung der Laminatmenge pro Stück

    Wenn Sie die Laminatmenge in Stücken berechnen müssen, ist die Berechnung etwas anders, aber auch nicht kompliziert. Es ist notwendig, die Fläche einer Platte zu berechnen und dann die gesamte Verlegefläche durch diese Zahl zu teilen. Und schließlich fügen Sie die "Reserve" hinzu.

    Betrachten Sie ein Beispiel: Der Raum ist derselbe - 16 Quadrate, nur müssen Sie berechnen, wie viele Teile eines Laminats mit einer Größe von 108 * 220 mm benötigt werden.

    Bei der Berechnung des Laminats sollten Sie die Größe des Raums und die Aufteilung berücksichtigen

    1. Übersetzen Sie zuerst Millimeter in Meter (Sie müssen durch 100 teilen). Wir erhalten die Abmessungen der Verbundplatte 1,08 * 0,22 Meter.
    2. Um die Fläche der Platte zu ermitteln, müssen ihre Abmessungen multipliziert werden: 1,08 * 0,22 = 0,2376 m². Es ist besser, die Zahl nicht zu runden, sondern 4 Dezimalstellen zu belassen. Andernfalls tritt zu viel Fehler auf.
    3. Nun teilen wir die Fläche des Raumes durch die Fläche der Tafel: 16 / 0,2376 = 67,3 Stück. Das heißt, wenn Sie ohne Lager nehmen, benötigen Sie 68 laminierte Platten dieser Größe. Der Bestand wird nach dem gleichen Prinzip berechnet - abhängig von der gewählten Stapelung.

    Ein Stück Laminat wird jetzt fast nicht verkauft, aber man weiß es nie.

    Berechnung der Anzahl der Laminatpackungen pro Raum

    Manchmal - in einigen Filialisten - werden Laminatböden in Bündeln verkauft und möchten sie nicht teilen. Sie können natürlich woanders suchen, aber wenn der Preis attraktiv ist, geht der Überschuss nur in die „Reserve“. Bei dieser Verkaufsform - chargenweise - wird die Fläche des Laminats im Bündel angegeben. Die Berechnung des Laminats besteht in diesem Fall darin, die Fläche des Raums durch die Fläche des Laminats in der Packung zu teilen und dann zu sehen, wie viel „Überschuss“ bei diesem Ansatz vorhanden sein wird.

    Es ist einfach, die Anzahl der Laminatpakete pro Raum zu berechnen

    Nehmen wir ein Beispiel. Es soll Laminat in Packungen im selben Raum mit einer Fläche von 16 Quadratmetern kaufen. In einer Packung 1,68 m².

    • Finden Sie die Anzahl der Packungen. Teilen Sie den Raumbereich durch den Bereich des Laminats in einer Packung. 16 m² / 1,68 m² = 9,52 Packungen.
    • Sie müssen eine ganze Anzahl von Packungen nehmen, das sind 10 Stück.
    • Etwas weniger als die Hälfte der Packung geht in die Reserve. Das heißt, es sind ungefähr 5%. Eine solche Versorgung reicht für ein direktes Styling aus. Für die Diagonale muss eine zusätzliche Packung genommen werden.

    Wie viele Laminate Sie kaufen müssen, wissen Sie jetzt genau. Es gibt Möglichkeiten, die Menge für jeden Anlass zu bestimmen.

    Erste Option

    Das einfachste Beispiel für die Berechnung der Laminatmenge pro Raum. Zuerst müssen Sie die Fläche berechnen: Multiplizieren Sie die Länge mit der Breite.

    1. Zum Beispiel beträgt die Länge des Raumes 6,5 m und die Breite 3,25 m. Es stellt sich heraus, dass 6,5 ∗ 3,25 = 21,125 m 2.
    2. Zu diesem Bereich müssen Sie auch die Abschnitte hinzufügen, die in den Korridor führen - falls vorhanden (wir gehen davon aus, dass es folgende gibt: 1,17 m mal 0,4 m). 1,17 * 0,4 = 0,468 m 2. Jetzt fügen wir beide Bereiche hinzu: 21,125 + 0,468 = 21,593 m 2.
    3. Für Berechnungen nehmen wir eine Laminatfliese mit einer Größe von 0,185 x 1,26 m und ermitteln ihre Fläche: 0,185 * 1,26 = 0,2331 m 2.
    4. Um die Anzahl der Fliesen pro Raum zu berechnen, teilen Sie die Gesamtfläche durch die Fläche einer Fliese: 21,593 / 0,2331 = 92,63 Stück.
    5. Die Anzahl der Pakete wird wie folgt berechnet: Teilen Sie die Anzahl der Planken durch 8 - die Standardanzahl der Planken in einem Paket. Somit sind 93/8 = 11, 6 Packungen.

    Zweite Option

    Diese Option ist nützlich für diejenigen, die nicht wissen, wie der Laminatboden in einem Raum mit Säulen oder Nischen berechnet wird. Um dies zu verdeutlichen, nehmen wir die Abmessungen des Raums aus dem ersten Beispiel.

    1. Zunächst berechnen wir die Anzahl der Laminatdielen pro Raumlänge. Hierzu wird die Länge - 6,5 m durch die Länge des Riemens - 1,26 m geteilt: 6,5 / 1,26 = 5,158 Bänder.
    2. Jetzt berechnen wir auch die Breite - dividieren Sie die Breite des Raumes (3,25 m) durch die Breite der Diele (0,185 m). 3,25 / 0,185 = 17,5 bar.
    3. Wir runden die Werte und multiplizieren sie: 5,5 ∗ 18 = 99 Balken.
    4. Aber wir haben immer noch ein Grundstück, das in den Korridor geht, erinnerst du dich? Wir berechnen die Breite: 0,4 / 0,185 = 2,16 Borten. Somit müssen 2 weitere zu 99 Takten hinzugefügt werden - insgesamt benötigen wir 101 Takte.
    5. Jetzt muss nur noch die Anzahl der Laminatverpackungen gezählt werden: 101/8 = 12.625 Verpackungen.

    Wie Sie sehen können, haben wir in der zweiten Version der Berechnungen ein weiteres Paket erhalten - all dies geht beim Verlegen und Schneiden des Laminats verloren.

    Wie berechnet man die Menge des Laminatbodens?

    Es gibt zwei Möglichkeiten, die Laminatmenge zu berechnen. Stellen Sie sich zum Beispiel einen Standardraum mit einer Größe von 4 x 5 m vor. Ein Laminat ist 1,285 x 0,186 m groß. Die Fläche einer Diele beträgt: 1,285 x 0,186 = 0,239 m2. Das Paket hat 8 Lamellen, die Gesamtfläche von 1.912 m 2. Wie viele Quadrate in einer Laminatpackung müssen direkt im Laden angegeben werden, weil Verschiedene Hersteller stellen sie mit unterschiedlichen Raten her.

    Einfacher Weg

    Verwenden Sie unseren Online-Rechner, um die Fläche eines Raums zu berechnen:

    Die Fläche des Raumes beträgt 4x5 = 20 m 2, dividieren Sie sie durch die Fläche der Dielen in den Paketen 20 / 1.912 = 10.46 (≈10.5). Oder 10,5 x 8 = 84 Lamellen.

    Überprüfen Sie 20 / 0,239 = 83,6 (≈ 84) Dielen.

    Addiere 5%, (84/100) x5 = 4,2 (~ 4 Balken).

    Es werden also 11 Packungen benötigt. Die Gesamtfläche des gekauften Laminats beträgt 11 x 1,912 = 21,032 m 2. Angesichts der obligatorischen Einkerbung von der Wand von 1 cm sollte diese Menge für eine genaue Installation ausreichen. Die Berechnung der Anzahl der zu kaufenden Teile ist recht einfach. Die Hauptsache besteht darin, die Größe der Räume und der Verpackung zu bestimmen.

    Skrupelloser Weg

    Diese Methode zur Berechnung des Laminats pro Raum eignet sich für pedantische Haushalte. Das Ergebnis ist jedoch nicht ungefähr, sondern genau. Daher ist ein direktes Styling parallel zur Lichtquelle (Fenster) geplant. Raum 5x4 m.

    Entlang der Länge der Wand passen 5 / 1,28 = 3,9 Lamellen. Das heißt, 3 ganze Streifen, und einer muss 1 / abgeschnitten werden10 oder 12,8 cm (13 cm). Eine Gesamtpunktzahl von 4 Schnitten. Überdachte Raumbreite - 0,186 (~ 0,185) m.

    Die zweite Reihe können Sie mit einem Lauf in die Hälfte des Balkens setzen, d.h. Schneiden Sie einen Balken in zwei Hälften und beginnen Sie mit dieser Hälfte. Am Ende die verbleibende Hälfte legen, nachdem zuvor 13 cm abgesägt wurden.

    Die dritte Reihe ähnelt der ersten. Mit anderen Worten, die geraden Reihen beginnen mit dem gesamten Balken, die ungeraden mit den Hälften. Insgesamt wird der Raum 4 / 0,186 = 21,5 Laminatreihen haben. Das heißt, Die 21er Reihe besteht aus ganzen Streifen und die 22. aus der Hälfte. Es werden also 22x4 = 88 Lamellen oder 11 Packungen Laminat benötigt. In einer Reihe muss in zwei Hälften gesägt werden. Sie müssen sich keine Sorgen um den Schnitt machen, er wird unter der Fußleiste versteckt.

    Zusammenfassung

    Wenn man die Berechnungsmethoden vergleicht, sieht man, dass die zweite visueller und genauer ist, aber das Ergebnis das gleiche ist. Trotzdem wird immer empfohlen, ein Laminat mit einem "Rand" zu nehmen. Im Falle einer Beschädigung der Beschichtung während des Betriebs kann die Stange durch einen Defekt ersetzt werden. Mit einem Online-Rechner können Sie den erforderlichen Betrag grob berechnen. Grundsätzlich reichen solche Berechnungen völlig aus. Die Wahrheit ist, im Laden zu überprüfen, wie viele Quadrate in einer Packung der Hersteller passt.

    Sie werden wahrscheinlich auch an einem Artikel über die Auswahl des richtigen Substrats für ein Laminat interessiert sein.

    Die obigen Berechnungen des Laminats sind maximal vereinfacht, um die allgemeinen Prinzipien zu zeigen. Räume können mit Nischen, Leisten, Anhängen sein, aber wenn Sie die Reihenfolge der Berechnungen kennen, werden Sie sich nicht irren.

    Nützlicher Artikel? Fügen Sie Ihren Lesezeichen hinzu!

    Laminatplattengrößen

    Der Markt für Laminatböden bietet eine sehr große Auswahl an Farben, Texturen und Marken. Leider gibt es keinen einheitlichen Standard für die Größe von Laminatplatten. Es gibt Modelle mit einer Länge von 50 bis 210 cm und einer Breite von 2 bis 60 cm. Die gängigsten Größen sind 128 bis 139 cm lang und 18,5 bis 19,6 cm breit. Sie nehmen bis zu 80% des gesamten Marktes für Laminatböden ein.Daher werden wir uns bei der Berechnung auf die gängigsten Größen stützen, um den Materialverbrauch näherungsweise abzuschätzen.

    Zu sagen, wie viele Quadratmeter Material in der Verpackung enthalten sind, funktioniert definitiv nicht, da sich die Größen der verschiedenen Modelle selbst von einem Hersteller unterscheiden. Achten Sie daher bei der Auswahl eines Materials auf die Abmessungen der Paneele und den Beschichtungsbereich in einem Feld, das auf der Packung angegeben ist.

    Flächenberechnungsmethode

    Die Berechnung der Laminatmenge nach Bodenfläche ist die am einfachsten zu verstehende und universell anzuwendende Methode. Es ist für jedes Pflasterschema geeignet. Die Berechnung ist wie folgt:

    1. Bestimmen Sie die Grundfläche des Raumes in Quadratmetern. Multiplizieren Sie dazu die Breite des Raums in Metern mit der Länge des Raums. Wenn der Raum eine unregelmäßige Form hat (wie auf dem Bild), teilen wir ihn in Rechtecke und betrachten die Fläche jedes einzelnen von ihnen und addieren dann alle Bereiche.
    2. Wir bestimmen die Fläche jeder Laminatplatte in Quadratmetern. Meter auch durch Multiplizieren der Länge mit der Breite in Metern.
    3. Teilen Sie den in Absatz 1 erhaltenen Wert durch den Wert aus Absatz 2.
    4. Die resultierende Zahl wird abhängig vom ausgewählten Stapelschema mit dem Verlustfaktor multipliziert und auf die nächstgrößere ganze Zahl gerundet. Somit wurde die richtige Anzahl von Laminatplatten erhalten, die zum Verlegen im Raum benötigt werden.
    5. Um die Anzahl der Materialpackungen zu erhalten, teilen Sie den Wert aus Absatz 4 durch die Anzahl der Bretter in einer Packung des ausgewählten Materials und runden Sie auf die nächste größere Ganzzahl.

    Ein Beispiel: Nehmen wir an, wir müssen den Boden in einem normalen Raum ohne 3 x 6 Meter große Vorsprünge verlegen. Das Modell des Laminats, das wir verlegen werden, hat die Größe der Paneele: 1,38 Meter Länge und 0,193 Meter Breite. Die Anzahl der Paneele in einer Packung mit 9 Stück. Verlegemuster - einfacher Klassiker mit Versatz.
    1. Bestimmen Sie die Grundfläche des Raumes: 3 * 6 = 18 Quadratmeter,
    2. Bestimmen Sie die Fläche einer Lamelle: 1,38 * 0,193 = 0,2663 Quadratmeter. m.,
    3. Bestimmen Sie die vorläufige Anzahl der erforderlichen Platten: 18 / 0,2663 = 67,59 Stück,
    4. Wir bestimmen die genaue Anzahl der Paneele: 67,59 * 1,05 = 70,97 Stück. Auf die nächste größere ganze Zahl runden ≈ 71 Stk.,
    5. Bestimmen Sie die Anzahl der Packungen: 71/9 = 7,89 Stück. Runden Sie auf die nächste größere Ganzzahl und erhalten Sie 8 Packungen. So viel müssen wir im Laden für das ausgewählte Zimmer kaufen.

    Normalerweise werden Laminatböden in Bündeln verkauft. In letzter Zeit haben Verkäufer jedoch zunehmend begonnen, Käufer zu treffen und Laminat Stück für Stück zu verkaufen - Stück für Brett. Wenn Sie das Stück in Ihrer Stadt Stück für Stück kaufen können, ist der 5. Absatz optional. Dies spart Ihnen ein kleines Reparaturbudget. Und wenn aus irgendeinem Grund der Laminatboden nicht ausreichte, können Sie immer die erforderliche Menge kaufen.

    Die Berechnung mit dieser Methode kann leicht vereinfacht werden. Hersteller von laminierten Platten geben auf Verpackungen häufig die Oberfläche an, die mit Paneelen aus dieser Schachtel bedeckt wird. Um die Anzahl der Laminatbodenpackungen zu bestimmen, müssen Sie lediglich den Raumbereich durch die Fläche einer Packung teilen.

    Ein Beispiel: Die Berechnungsbedingung ist dieselbe wie im obigen Beispiel.
    1. Wir bestimmen die Grundfläche des Raumes: 3 * 6 = 18 qm,
    2. Die Fläche, die von den Paneelen einer Packung abgedeckt wird, beträgt 2.397 m². (auf der Packung angegeben)
    3. Bestimmen Sie die vorläufige Anzahl der Packungen: 18 / 2,397 = 7,51 Stück.
    4. Bestimmen Sie die genaue Anzahl der Packungen: 7,51 * 1,05 = 7,88. Auf die nächste größere Ganzzahl runden - wir erhalten 8 Packungen.

    Lamellenberechnungsmethode

    Bei der Berechnung des Laminatbodens können Sie eine andere Methode verwenden - die Lamellenberechnung. Dieser Ansatz basiert auf der Berechnung von Lamellen in Quadratmetern eines Raumes. Die Berechnung ist wie folgt:

    • Die Länge des Raumes muss durch die Länge einer Lamelle geteilt und auf das nächste größere Ganze gerundet werden.
    • Die Breite des Raumes wird ebenfalls durch die Breite der Lamelle geteilt und auf die nächstgrößere ganze Zahl gerundet.
    • Wir multiplizieren die erhaltenen Werte und erhalten die Anzahl der erforderlichen Laminatplatten.
    • Teilen Sie diesen Wert durch die Anzahl der Bretter in der Packung und erhalten Sie die erforderliche Anzahl von Materialpackungen.

    Ein Beispiel: Die Berechnungsbedingungen sind die gleichen wie im obigen Beispiel.
    1. Die Länge des Raumes wird durch die Länge der Lamelle geteilt und zu einem größeren Ganzen gerundet: 6 / 1,38 = 5 Stk.,
    2. Die Raumbreite wird durch die Breite der Lamelle geteilt und zu einem größeren Ganzen gerundet: 3 / 0,193 = 16 Stk.
    3. Multiplizieren Sie die erhaltenen Werte: 5 * 16 = 80 Stk.
    4. Teilen Sie den erhaltenen Wert durch die Anzahl der Bretter in einer Packung und runden Sie auf eine größere ganze Zahl: 80/9 = 9 Packungen.

    Wie aus diesem Beispiel ersichtlich ist, war die geschätzte Materialmenge eine Packung mehr als bei der Methode zur Berechnung der Raumfläche. Woher kommt der Unterschied? Aber woher es kommt: Die Methode berücksichtigt nicht die Tatsache, dass die Materialreste, die beim Verlegen auf einer Seite des Raums anfallen, verwendet werden können, um eine Reihe auf der anderen Seite zu beginnen und einen Versatz der Paneele relativ zueinander zu erzeugen.

    Darüber hinaus ist die Berechnung mit dieser Methode schwierig, wenn der Raum eine unregelmäßige Form oder viele Nischen und Leisten aufweist.

    Ein weiterer Nachteil - diese Methode eignet sich nur zur Berechnung mit einem direkten Verlegemuster. Für Diagonal- und Fischgrätenmuster ist es besser, die Flächenberechnungsmethode zu verwenden.

    Diese Methode hat Vorteile: Die berechnete Materialmenge sollte mit einem Spielraum für den ausgewählten Raum ausreichen, auch wenn Sie während der Installation mehrere Paneele beschädigen. Folglich müssen Sie nicht zum Laden laufen, um die fehlenden Lamellen zu kaufen.

    Was ist bei der Berechnung zu beachten?

    Die Zimmer in unseren Apartments haben nicht immer die Form eines perfekten Rechtecks. Oft gibt es in ihnen eine kleine Kante, eine Aussparung oder eine Nische, die zum Beispiel in den Korridor führt. Sie müssen bei der Berechnung berücksichtigt werden. Wenn es einen Vorsprung gibt, muss die Fläche des Raums um seine Fläche verkleinert werden, und die Fläche der Nische muss zur Fläche des Raums hinzugefügt werden.

    Wenn wir zum Beispiel eine Nische haben, die zu einem Korridor von 0,7 mal 0,4 Metern führt, beträgt die Fläche des Raums 18 Quadratmeter. wir fügen 0,28 qm hinzu und wir erhalten 18,28 m², die in Zukunft an der Berechnung des Materials beteiligt sein werden.

    Vergessen Sie auch nicht, dass die Verlegung des Laminatbodens mit Vertiefungen von den Wänden von ca. 10 mm erfolgt. Diese Nuance beeinflusst die Berechnung der Materialmenge, jedoch nicht wesentlich.

    Laminatrechner

    In letzter Zeit haben sich viele Online-Rechner zur Berechnung des Laminats mit Styling-Schemata im Internet geschieden. Wir empfehlen jedoch nicht, ihnen zu 100% zu vertrauen. Ja, mit ihrer Hilfe ist es sehr bequem und schnell, die Menge an Laminat pro Raum zu berechnen, und Sie können den Laminatboden sogar virtuell online verlegen, um zu sehen, wie er aussehen wird. Aber was ist, wenn der Programmierer, der diesen Rechner geschrieben hat, einen Fehler gemacht hat? Sie müssen dafür bezahlen.

    Daher ist es besser, die Berechnung nach den oben beschriebenen Methoden durchzuführen und erst danach die Berechnung auf dem Online-Rechner durchzuführen, um die Genauigkeit Ihrer Berechnungen zu bestätigen oder sie ein wenig anzupassen.

    Notiz über die Anzahl der Laminatböden in beliebten Raumgrößen

    Sehr oft suchen Heimmeister im Internet nach einer Antwort auf die Frage „Wie viel braucht ein Laminat für 18 Quadrate?“, „Wie viel braucht ein Laminat für 20 Quadratmeter? ? " usw. Aus diesem Grund haben wir beliebte Anfragen in einem kleinen Memo gesammelt, abhängig von der Fläche des Betriebsgeländes, dem Verlegemuster und den beliebtesten Größen von Laminatdielen.

    Mit dem klassischen Styling-Schema:

    • Raum, 10 qm - Sie benötigen 5 Packungen (40-42 Lamellen),
    • Raum, 12 qm - Sie benötigen 6 Packungen (48-50 Lamellen),
    • Raum, 15 qm - Sie benötigen 8 Packungen (62-64 Lamellen),
    • Raumfläche, 18 qm - Sie benötigen 9 Packungen (73-75 Lamellen),
    • Raumfläche, 20 qm - Sie benötigen 10 Packungen (80-83 Lamellen),
    • Raum, 24 qm - Sie benötigen 12 Packungen (96-100 Lamellen).

    Beim diagonalen Verlegen:

    • Raum, 10 qm - Sie benötigen 6 Packungen (46-48 Lamellen),
    • Raum, 12 qm - Sie benötigen 7 Packungen (54-56 Lamellen),
    • Raum, 15 qm - Sie benötigen 9 Packungen (70-73 Lamellen),
    • Raumfläche, 18 qm - Sie benötigen 10 Packungen (78-80 Lamellen),
    • Raumfläche, 20 qm - Sie benötigen 11 Packungen (86-88 Lamellen),
    • Raum, 24 qm - Sie benötigen 14 Packungen (108-110 Lamellen),

    Die angegebenen Daten sind empfehlenswerter Natur und basieren auf den beliebtesten Lamellengrößen. Wir erinnern Sie daran, dass die genaue Anzahl der Packungen und Platten eines Laminats am besten nach den in diesem Artikel oben beschriebenen Methoden berechnet wird.