Reparieren

Trockenbaukleber

Welche Rolle spielt Trockenbaukleber bei der Wandbehandlung mit diesem Material? Warum ist die Klebemethode besser als die Montage auf einer Rahmenbasis? Was kann als Klebstoffmischung verwendet werden? Wir werden diese und andere Fragen in unserem Artikel berücksichtigen.

Allgemeine Informationen

Trockenbau ist ein beliebtes Material zum Nivellieren von Wänden. Seine Verwendung garantiert eine perfekte Gleichmäßigkeit der Wände, Festigkeit und Beständigkeit gegen physische Stöße. Trockenbau ist umweltfreundlich, da er aus natürlichen Bestandteilen hergestellt wird - Gips und Pappe. Es kann auf zwei Arten installiert werden: auf der Rahmenbasis oder auf Kleber.

Was ist der Vorteil der zweiten Methode:

  1. Der Rahmen nimmt viel Platz ein und der Kleber spart ihn, was in engen Räumen wichtig ist.
  2. Sie müssen kein zusätzliches Geld für Schrauben, Befestigungselemente und andere verwandte Teile ausgeben.
  3. Die Arbeit wird einfacher und schneller erledigt.

Die äußere Schicht der Trockenbauwand besteht aus Kraftpapier. Die poröse Oberfläche haftet zuverlässig auf den meisten Bindemitteln. Daher ist die Auswahl an Leim für GCR ziemlich groß. Vor dem Kauf müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Art von Trockenbauplatte die Installation auf Klebstoff ermöglicht. Auf den ersten Blick scheint die Arbeit mit Klebstoff recht einfach zu sein, aber dies ist nicht ganz richtig: Es ist wichtig, das Verfahren zu befolgen, die Abbindezeit des Klebstoffs zu berücksichtigen und die Folien vorsichtig an der Oberfläche zu befestigen.

Arten von Trockenbaukleber

Es gibt viele Arten von Klebstoffmischungen, und jeder hat unterschiedliche Empfehlungen für die Verwendung.

Was ist der Kleber für Trockenbau:

  • Montage
  • Mastix auf Gipsbasis,
  • spezialisiert
  • flüssige Nägel.

Montagemischung - trockenes Pulver, das in Wasser verdünnt wird.

Rat! Gießen Sie die Mischung immer in Wasser und gießen Sie kein Wasser in die Mischung. Die erste Methode ist besser, da der Klebstoff eine einheitliche Konsistenz aufweist.

Installationskleber härtet schnell genug aus, daher können Installationsunregelmäßigkeiten innerhalb von 10 Minuten korrigiert werden. Zu den positiven Eigenschaften gehört die Feuchtigkeitsbeständigkeit. Dies ermöglicht die Installation von Trockenbauwänden an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Mastix - eine Mischung aus Gips und Leim. Zuerst wird der Kleber mit Wasser gegossen und 15 Stunden lang quellen gelassen. Dann wird dem Leim Kalk zugesetzt, der zuvor mit Wasser auf eine dicke Konsistenz verdünnt wurde. Dann wird Gips hinzugefügt. Die Mischung hat gute Abbindeeigenschaften - von 40 bis 50 Minuten. Für die Installation von Gipsputz können Sie auch Gips-Sägemischung verwenden. Es wird wie folgt hergestellt: Sägemehl und Baugips werden im Verhältnis 1: 4 gemischt, dann wird eine Leimlösung zugegeben (25 g Trockenmasse pro Liter Wasser).

Spezialklebstoff für Trockenbau wird nur bei minimalen Höhenunterschieden verwendet. Seine Funktion ist ein schneller Griff. Ein Zylinder (750 ml) reicht für durchschnittlich 15 qm. Es ist akzeptabel, flüssige Nägel zu verwenden, dies ist jedoch eine teure Methode.

Was kann noch als Kleber verwendet werden

Polyurethanschaum ist im Preis mit Zementmischungen vergleichbar, jedoch nicht so bequem zu verwenden. Bei einem großen Abstand zwischen der Trockenbauplatte und der Wand muss das Problem der Ausdehnung des Montageschaums gelöst werden. Jedes Blatt muss mit Dübeln befestigt werden, was nicht immer praktisch ist.

Fliesenkleber. Ursprünglich für Keramikfliesen gedacht, wurde die Zusammensetzung für die Installation von Trockenbauwänden verwendet. Ein solcher Klebstoff hat Feuchtigkeitsbeständigkeit, Kältebeständigkeit. Es ist auch umweltfreundlich. Acrylkitt und Dichtungsmittel können auch für die Installation von Gipsputz verwendet werden. Sie bieten eine starke Verbindung mit einer minimalen Dicke der Naht.

Welches zu wählen

Die Wahl der Klebstoffmischung hängt von der Oberfläche ab, auf der die Trockenbauplatte installiert wird:

  1. Für eine Mauer und jede andere unebene Oberfläche mit breiten Nähten ist Gips-Trockenbaukleber geeignet.
  2. Für Beton sind Gips- und Zementklebstoffe sowie Polyurethanschaum gleichermaßen geeignet.
  3. Gipskartonplatten können auch auf Schaum oder dicken Schaum geklebt werden. Verwenden Sie dazu Montageschaum oder Acrylspachtel.
  4. Wenn die Trockenbauwand auf die Trockenbauwand geklebt wird, ist es nicht erforderlich, die Unebenheiten des Untergrunds auszugleichen. Dies bedeutet, dass jede Klebstoffmischung mit einer minimalen Dicke der Naht ausreicht. Sie können flüssige Nägel, Silikondichtmittel und Acrylspachtel verwenden. Es kann auch eine Zement- und Gipszusammensetzung verwendet werden, die jedoch die Nahtdicke erhöht.

Warum genau kleben?

Diese Mischung wird in fast allen Baugeschäften verkauft, so dass es keine Probleme bei der Auswahl gibt. Wir informieren Sie über alle Arten von Klebstoff, die zur Befestigung von Trockenbauwänden verwendet werden können. Wir werden die Eigenschaften und Merkmale der einzelnen Leimarten ausführlich erläutern, damit Sie sich leichter für eine Auswahl entscheiden und so eine qualitativ hochwertige Herstellung der gesamten Struktur sicherstellen können.

Der Hauptvorteil der Klebstoffzusammensetzung ist die Fähigkeit, Trockenbau schnell und einfach mit der Wandoberfläche zu verbinden, ohne Schrauben, Schrauben und Wandstopfen zu verwenden. Wenn Sie sich für die Verwendung von Klebstoff entscheiden, müssen Sie keine komplexen Skelette des Produkts herstellen, sondern nur, wenn Sie die Oberfläche nur mit GKL-Platten umhüllen müssen. Wenn Sie beispielsweise das Badezimmer mit einer feuchtigkeitsbeständigen Trockenbauwand ausstatten möchten, diese jedoch klein ist und durch den Rahmen noch stärker reduziert wird, ist in diesem Fall die Verwendung von Klebstoff die beste Lösung für dieses Problem in Bezug auf die Wirksamkeit.

Wandfläche zum Verkleben vorbereiten

Um eine zuverlässige Haftung des Klebers an der Wand zu gewährleisten, müssen Sie ihn von Staub, Schmutz und Papierstücken reinigen. Die Oberfläche sollte glatt und eben sein, sonst gibt es keine gute Haftung. Sie sollten auch verstehen, dass es besser ist, für eine solche Oberfläche keinen Klebstoff zu verwenden, wenn die Wände einen großen Höhenunterschied aufweisen (1-2 Zentimeter sind die Norm, alles, was größer ist, kann bereits als Rauheit angesehen werden), sondern über andere Befestigungsmöglichkeiten nachdenken, z. mit dem Rahmen.

Wenn die Wand gestrichen wurde, muss die Farbe entfernt werden, dies muss jedoch sorgfältig genug erfolgen, da möglicherweise kleine Farbstücke vorhanden sind, die sich nur schwer von der Wand abreißen lassen. Für den Fall, dass sich keine Farbe an der Wand befindet und die Wand selbst neu ist, muss eine Grundierung durchgeführt werden, um die Oberfläche zu glätten und die Haftung auf der Farbschicht zu verbessern. Je besser und gründlicher die Grundierung durchgeführt wird, desto zuverlässiger ist die Befestigung der Trockenbauwand an der Wand.

Es ist erforderlich, eine Markierung anzubringen, auf der die erste Trockenbauplatte installiert wird. Dazu müssen Sie den Abstand vom Anfang der Wand messen, der etwas größer als die Breite des GKL-Blattes (für Klebstoff) ist, und dann an dieser Stelle eine Linie zeichnen, entlang der Sie das Blatt stehen. Weitere Trockenbauplatten werden angebracht, wobei der Schwerpunkt auf der vorherigen oder nach dem obigen Prinzip liegt. Wenn Sie gut auf der Oberfläche gearbeitet haben und der Meinung sind, dass der Klebstoff gut daran haftet (gemäß den vorherigen Anforderungen), können Sie in diesem Fall beginnen, das Problem des Klebens von Trockenbauwänden zu lösen.

Leimarten, Unterschiede, Auftragsmethoden

Es gibt viele Arten von Klebstoff, die bei der Arbeit mit Trockenbau verwendet werden. Wir werden über ihre beliebtesten Typen sprechen, die für Anfänger recht einfach zu bedienen sind, aber in Bezug auf Funktionen und Qualität teuren professionellen Mischungen nicht unterlegen sind. Im Allgemeinen werden die Mischungen, die zum Verlegen von Trockenbauplatten auf verschiedenen Oberflächen verwendet werden, unterteilt in:

  • Mischung auf Gipsbasis (Montagekleber). Die meisten Mischungen dieses speziellen Typs empfehlen, da sie sehr vielseitig und einfach zu verwenden und zuzubereiten sind, die Verwendung in der Arbeit, sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Spezialisten.
  • Silikonkleber. Diese Mischung wird in Fällen verwendet, in denen Sie eine Trockenbauplatte auf glatte und glänzende Oberflächen kleben müssen. Dies ist jedoch eine optionale Bedingung für die Verwendung. Silikon kann auch zur Befestigung an einer gewöhnlichen Betonwand verwendet werden.
  • Kitt. Im Allgemeinen wird diese Art von Mischung verwendet, um Trockenbau in den letzten Arbeitsschritten zu verarbeiten, sie kann jedoch auch verwendet werden, um Gipskartonplatten an der Wand zu befestigen. Die Hauptsache ist, dass der Kitt das Gewicht der Blätter tragen kann.

Sie können sich an einen Spezialisten wenden, aber wenn Sie den Bereich der Reparatur mit Trockenbau selbst verstehen, können Sie wahrscheinlich die beste Option für den Kleber auswählen. Für den Fall, dass Sie ein Anfänger sind, der nur Trockenbau an die Wand kleben möchte, empfehlen wir die Verwendung von Kleber für Knauf-Trockenbau. Es ist sehr vielseitig und enthält Gipsfasern, die es ihm ermöglichen, die Wärme gut zu speichern. Dieser Kleber ist auch in jedem Baumarkt erhältlich, da er bei Spezialisten aller Niveaus und Qualifikationen sehr beliebt ist.

Grundsätzlich gibt es keinen großen Unterschied, durch den es möglich ist, die Optionen und Gründe für die Verwendung dieser oder jener Art von Klebstoff klar zu trennen. Fachleute haben diesbezüglich häufig Vorlieben. Wenn Sie jedoch gerade erst mit Trockenbauarbeiten beginnen, sollten Sie auf den Klebstoff auf Gipsbasis achten, da er sehr bequem zu verwenden ist. Sie müssen nicht lange kneten und warten, bis er getrocknet ist.

Gipskartonverklebung

Für die Arbeit benötigen Sie:

  • Ein Eimer oder ein anderes Gefäß, in dem die Mischung mit Flüssigkeit verdünnt wird.
  • Ein Bohrer und eine spezielle Düse, mit denen Sie die Zusammensetzung in einem Eimer mischen können.
  • Spachtel, wählen Sie die Breite nach Ihren Wünschen, wir empfehlen die Verwendung eines breiten Spatels, da es für sie sehr praktisch ist, die Komposition auf das Blatt aufzutragen.
  • Das Konstruktionsniveau, damit es möglich ist, die Wand auf Unebenheiten zu messen,
  • Kleber für Knauf Trockenbau, der das Verbindungsglied zwischen Wand und Trockenbau sein wird.

Sie können Kleber auf jede Weise auftragen. Wir empfehlen jedoch, es doch auf ein Blatt und nicht auf eine Wand aufzutragen. Dies liegt an der Tatsache, dass der auf die Wand aufgetragene Klebstoff das Blatt in der Position hält, in der Sie es darauf platziert haben. Und wenn eine Trockenbauplatte mit einer Klebeschicht auf die Wand aufgetragen wird, können Sie später ihre Position leicht anpassen, was besonders für diejenigen nützlich ist, die gerade erst anfangen, mit Trockenbau zu arbeiten.

Auch die Geografie der Position des Klebstoffs auf der Trockenbauplatte selbst kann einen Unterschied machen. Meistens nehmen sie nur einen vollen Spatel der Mischung, danach verteilen sie sich ein wenig auf dem Blatt. Somit bedecken Leimstücke das gesamte Blatt gleichmäßig. Einige Experten stellten jedoch fest, dass es notwendig ist, Kleber in gleichmäßigen Linien entlang der Konturen des Blechs aufzutragen und dann einige weitere senkrechte Linien in der Mitte der Trockenbauwand zu zeichnen. Der Schritt sollte etwa 30-35 Zentimeter betragen, dicke Linien müssen nicht gemacht werden, da der Kleber nach dem Kleben stark aus dem Blech herauskriecht.

Sie müssen also den Kleber für Trockenbau mit Ihren eigenen Händen in Ihrem Behälter verteilen, basierend auf solchen Daten: Wenn die Wände einige Unregelmäßigkeiten aufweisen, beträgt der Leimverbrauch für Trockenbau etwa 1,3 bis 1,5 kg pro Quadratmeter Oberfläche. Das heißt, der ungefähre Leimverbrauch pro 10 Quadratmeter beträgt 4 bis 6 Kilogramm, dies ist jedoch nur bei sehr glatten Wänden der Fall, und dies kommt selten vor.

Der Kleber muss für 30 bis 40 Minuten Arbeit verdünnt werden, da er dann nur gefriert. Beachten Sie jedoch, dass er nach dem Verteilen des Klebers 3 bis 5 Minuten ziehen gelassen werden muss. Wenn Sie sofort mit dem Auftragen des Klebers beginnen, sind seine Eigenschaften viel schlechter als die des Klebers, der zum Aufgießen gegeben wurde. Es ist notwendig, eine leichte Menge der Mischung, die gemäß der obigen Regel bestimmt werden kann, in den Behälter zu gießen. Dann gießen wir dort Wasser auf 30 kg Trockenmischung, wie zum Beispiel den häufig verwendeten Klebstoff für Trockenbau-Perlfix, werden etwa 15 Liter Wasser benötigt. Bewegen Sie die Mischung vorsichtig 3-4 Minuten lang vorsichtig. Verwenden Sie dazu einen Bohrer und eine spezielle Düse.

Legen Sie die fertige Mischung auf ein Trockenbauplatt. Wenn Sie genügend Zusammensetzung haben, können Sie das Blech vollständig abdecken. Machen Sie die Schicht nur nicht zu dick, da das Blech sonst zu schwer wird. So sehr, dass selbst eine große Menge Klebstoff ihn nicht in einer Position hält und er beginnt, sich zu bewegen. Die Trockenbauplatte, auf die der Klebstoff aufgetragen wird, muss auf die Wand aufgetragen werden. Überprüfen Sie dann die Gleichmäßigkeit mit Hilfe einer langen und gleichmäßigen Schiene. Wenn etwas uneben ist, können Sie die Folie korrigieren. Die Hauptsache ist, es unverzüglich zu tun, da der Kleber möglicherweise bereits festsitzt.

Alle nachfolgenden Blätter, die an der Wand befestigt werden, müssen genau auf eine Schiene ausgerichtet sein und das Ergebnis dann mit einer Gebäudeebene überprüfen. Bei diesem Verfahren ist alles sehr einfach, auch ein Neuling wird damit fertig. Sie können jedoch in keiner Situation, in der Trockenbau verwendet wird, Klebstoff verwenden. Wenn Sie ein ernsthafteres Produkt herstellen möchten, z. B. eine gefälschte Wand, müssen Sie dennoch einen Rahmen erstellen.

Wenn GKL-Klebstoffe verwendet werden

Fälle, in denen die Befestigung von Trockenbauplatten an Oberflächen am besten mit der Klebemethode erfolgt:

  1. Bei der Ausrichtung von Kapitalwänden mit der Größe von Unterschieden, Verstopfungen und anderen Unregelmäßigkeiten bis zu 50 mm. Bei umfangreichen Schlaglöchern können die Kosten für zu viel Klebstoff jedoch die Kosten für den Metallrahmen übersteigen und das Unternehmen wirtschaftlich nachteilig machen.
  2. Beim Nivellieren der Decke. In diesem Fall muss die Gipskartonplatte während des Abbindens des Klebers sicher befestigt werden, damit sie nicht unter ihrem eigenen Gewicht zusammenfällt. Sie lösen das Problem der Passschrauben.
  3. Bei der Registrierung von Tür- und Fensterhängen.

Mit Klebstoff kann die zweite Schicht Trockenbau mit einer zweilagigen Ummantelung des Rahmens oder der Kiste befestigt werden. Dies wird jedoch selten praktiziert: Die Verwendung von Schrauben ist in diesem Fall schneller und billiger.

Trockenbaukleber: Welchen wählen?

Die Liste der für die Befestigung von Trockenbauwänden empfohlenen Klebstofftypen ist recht umfangreich:

  • Spezialkleber (Perlfix der deutschen Firma Knauf, Ceresit, russische Analoga Volma und Montazh).

  • Gips oder Kitt auf Gipsbasis. In Bezug auf den Preis, die Haftung auf der zu verklebenden Oberfläche und den Schrumpfungsgrad beim Abbinden gibt es praktisch keinen signifikanten Unterschied zu Spezialklebstoffen für die Arbeit mit Gipskartonplatten.

  • Harter Kitt aus Acryl. Es wird verwendet, wenn eine nachfolgende Kachelung geplant ist. Die Zusammensetzung schützt die Wände vor Schimmel, den schädlichen Auswirkungen von Pilzen und hoher Luftfeuchtigkeit. Trockenbau ist daran auf einer Basis aus Holz, Muschelgestein, Stein und Schaumstoffblöcken befestigt.

  • Polyurethan-Montagekleber in einer Aerosoldose. Ideales Material für die Installation von Gipskartonplatten und Klebenähten mit gekrümmten Wänden. Damit können Sie die Decke ausrichten, Keramikfliesen anbringen. Um mit ihm arbeiten zu können, benötigen Sie eine spezielle Waffe, die einen wirtschaftlichen Lösungsverbrauch bietet.

  • Schaum mit niedrigem Ausdehnungskoeffizienten ersetzt Klebstoff.

  • Fliesenkleber. Die Beweglichkeit und der feinkörnige Füllstoff machen das Arbeiten bequem und schnell.

  • Dichtmittel. Jede Art von Dichtmittel ersetzt den für GKL vorgesehenen Klebstoff. Darüber hinaus können Sie Fugen, Ecken und Lücken bearbeiten und sie feuchtigkeitsundurchlässig machen.

  • Flüssige Nägel. Starker Klebstoff, gesundheitssicher, aber trocknungsbedürftig und für eine Belastung von bis zu 15 kg ausgelegt. Es ist durchaus geeignet für den Aufkleber ist nicht die dickste Trockenbauwand.

Beachten Sie! Die Mischung zur Fixierung von GKL von Knauf erfordert Fachkenntnisse, Arbeiten sollten unverzüglich durchgeführt werden, da der Kleber schnell aushärtet.

Wie man Trockenbau auf Ziegel-, Gas- und Schaumbeton klebt

Bei einer unebenen Oberfläche mit breiten Nähten, die sich durch Mauerwerk aus Ziegeln, Schaum und Porenbeton auszeichnet, ist es zweckmäßig, Trockenbauplatten mit Gipskleber oder einer anderen Gipsmischung zu verkleben.Neben einem qualitativen Ergebnis ist die Rentabilität das Plus: In der Regel werden 5 kg Perlfix pro 1 m² verbraucht, dessen Preis 300 Rubel beträgt. pro 30 kg Beutel.

Kostenvergleichbar mit Gipskleber, preiswerter Montageschaum. Ein 750-Millimeter-Ballon für die Spot-Anwendung reicht für 8–10 m², die Kosten für ein Quadrat betragen 30–40 Rubel. Bei einem großen Spalt zwischen der Gipswand und der Wand, der das Problem der Ausdehnung des Schaums löst, müssen Sie jedoch jedes Blatt zusätzlich mit Dübeln befestigen.

Vorbereitung der Stiftung

Vor dem direkten Verkleben der Trockenbauwand wird die Oberfläche grundiert, es werden Blitze für die elektrische Verkabelung hergestellt. Beim Mauerwerk wird ernsthaft darauf geachtet, die inhärenten Risse und Unregelmäßigkeiten zu beseitigen. Hierzu werden Nivellierkittmischungen eingesetzt. In einigen Fällen können Sie zur Beseitigung von Fehlern GKL-Streifen und Klebeband anbringen.

Schaum- und Gasblöcke verursachen normalerweise keine ähnlichen Probleme, es gibt jedoch Schäden durch unachtsames Transportieren und Entladen. Sie werden mit einer Gipsmischung entfernt.

Welche Klebstoffe werden für Betonböden benötigt?

In der Regel weisen monolithische Wände keine offensichtlichen Unregelmäßigkeiten auf. Der GKL-Aufkleber auf ihnen verläuft nahtlos und schnell. Zu diesem Zweck können Sie wählen:

  • Gipskleber für Gipskartonplatten,
  • Gipskitt,
  • Acrylkitte,
  • Zementkleber zum Kleben von Fliesen,
  • Polyurethankleber
  • Polyurethanschaum.

Jedes Werkzeug mit einer Mindestgröße der Klebelinie bietet eine starke Verbindung zwischen Trockenbau und Beton.

Tadellose technische Eigenschaften von "Concrete Contact" - einer Grundierung, die Acrylpolymere, Zement und Quarzfüller enthält. Seine Eigenschaft sind spezielle Additive und Additive, die einen zuverlässigen Kontakt mit der schwierigsten und staubigsten Oberfläche gewährleisten, mit der Beton normalerweise sündigt.

Wenn die Basis Polystyrolschaum ist

Polyschaum, expandiertes Polystyrol schützen das Gehäuse vor Kälte. Um jedoch die Zerstörung und Vorbereitung der Wände für die Endbearbeitung zu verhindern, müssen sie mit Trockenbauwänden verschlossen werden. In der Regel stiehlt die Schaumstoffauskleidung des Raumes 5 oder sogar 10% der Nutzfläche. Wenn das Plus darin besteht, Trockenbauwände auf dem Metallprofil anzubringen, ist der Platzverlust noch größer, sodass der GKL-Aufkleber hier die beste Option ist. Die Aufgabe erfolgreich bewältigen:

  • Trockenbaukleber,
  • Acrylkitt.

GCR und Gipsfaser

Manchmal ist es notwendig, GCR auf eine ähnliche Gipskartonplatte oder Gipsfaserplatte zu kleben. Aus solchen Gründen gibt es keine Unregelmäßigkeiten, daher sind alle Klebstoffe, die die Mindestgröße der Naht ergeben, für die Arbeit geeignet. Es kann sein:

  • Acrylkitt,
  • flüssige Nägel
  • Silikondichtmittel.

Geeignete Materialien sind Schaum-, Gips- und Zementklebstoffe, aber die Dicke der Nähte bei ihrer Verwendung ist größer und führt zu einer irrationalen Verringerung des Raumraums.

Option Nr. 1 (für flache Wände)

Es wird für Wände ohne Unterschiede verwendet (normalerweise Beton oder verputzte Oberflächen).

  • Die Wände sind gestrichelt, das Kabel ist in den Rillen befestigt, Löcher sind für Steckdosen und Schalter gemacht.
  • Auf die staubfreie Oberfläche wird eine Grundierung aufgetragen. Wenn die Wand gestrichen ist und der Klebstoff nicht klebt, löst die Zusammensetzung mit Quarzfüller das Problem.
  • In GKL werden Löcher für elektrische Geräte ausgeschnitten.

Die Klebstoffzusammensetzung sollte auf 1-2 Blättern hergestellt werden, insbesondere zuerst, wenn keine notwendige Geschicklichkeit vorhanden ist.

  • Kleber auf Gipsbasis wird mit einer gekerbten Kelle auf die GCR aufgetragen, der Überschuss wird entfernt. Wenn eine andere Zusammensetzung verwendet wird, beispielsweise Polyurethankleber, kann diese in Streifen oder wie auf dem Foto gezeigt aufgetragen werden.

  • Das Blatt wird verdeckt in die Nähe des Installationsortes gelegt.
  • Vor dem Aufkleber wird er vorsichtig angehoben und die Drähte in die vorbereiteten Löcher geführt.
  • Das Blatt wird mühelos an der Wand angebracht. Dabei wird die Stelle verwendet, an der das Material dichter an der Oberfläche befestigt werden soll. Dies erreichen Sie, indem Sie mit der Hand auf das Blatt klopfen oder das Brett auftragen und es leicht mit einem Holzhammer schlagen. Es lohnt sich nicht, auf das Level zu klopfen - es ist ein genaues Werkzeug, das versagt, bevor die Böden eben werden.

Option Nummer 2 (Unebenheiten bis zu 2 cm)

Wenn sich die Wandniveaudifferenzen 2 cm nähern, sollte das Verkleben von Trockenbauwänden auf andere Weise erfolgen, obwohl sich die Oberflächenvorbereitung und die Verlegung von Gipskartonplatten, Grundierungen und Elektrokabeln nicht von der vorherigen Version unterscheiden.

Die Anweisungen zum Aufkleben von GCR auf mäßig unebene Wände lauten wie folgt:

  • Die Klebstoffmischung wird in größerer Menge als im ersten Fall hergestellt. Sie wird nicht mit einer gekerbten Kelle, sondern mit getrennten Spitzen oder sogar Haufen auf Trockenbauwände aufgetragen, wie auf dem folgenden Foto dargestellt. Dadurch werden Unregelmäßigkeiten ausgeglichen und die GCR fest an der Wand fixiert.

  • Das Blatt wird an der Stelle der Befestigung auf die Auskleidung gelegt - der Anfang ist in der Regel der hervorstehende Abschnitt der Wandoberfläche.

Die Klebepunkte werden in einem Abstand von 25 cm voneinander um den Umfang des Blechs herum angebracht. Innerhalb des Umfangs werden sie alle 40 cm angebracht. Es sollten keine großen Lücken vorhanden sein, damit die Befestigung nicht leidet. Aus dem gleichen Grund müssen Sie sicherstellen, dass die Höhe der Punkte größer ist als die Unterschiede in der Wandhöhe.

  • Die Verklebung beginnt mit der Ausgabe der elektrischen Drähte und einer leichten Trockenbauklemme, die einfach an der Wand haften sollte. Es ist besser, zusammenzuarbeiten, damit ein Meister ständig hält und bei Bedarf beim Pressen des Blattes hilft.
  • Der endgültigen Befestigung geht eine gründliche Überprüfung der Ebene in alle Richtungen voraus, um festzustellen, an welchen Stellen das Material gedrückt werden soll. Wenn Fehler festgestellt werden, einzelne Abschnitte ausgeschlagen werden, wird der Prozess fortgesetzt, bis das Ergebnis vollständig zufrieden ist.

Eine besondere Option ist, wenn Trockenbauwände an der Oberfläche von Gas- oder Schaumbeton angebracht werden. In diesem Fall wird die Klebstoffzusammensetzung für eine zuverlässige Fixierung nicht auf die Folie, sondern auf die Wand aufgetragen, obwohl diese Methode Vorsicht erfordert - bei der Installation von GCR kann sie leicht verzerrt werden.

Option Nummer 3 (Unterschiede größer als 2 cm)

Technologie für Oberflächen mit großen Unregelmäßigkeiten:

  • Instabile Putzabschnitte werden von der Decke entfernt.
  • Gründlich grundierte Wände.
  • Leuchtfeuer werden vorbereitet: 100 mm breite Streifen werden aus dem Trockenbau herausgeschnitten, um ein gleichmäßiges Fundament zu schaffen. Diese Elemente werden um den Umfang der Wand und vertikal durch 40-60 cm platziert. Sie werden mit Klebstoff fixiert, dessen Schicht auf Pegelschwankungen eingestellt ist.

  • Die Hauptplatten der Trockenbauwand werden nach dem endgültigen Aushärten des Klebstoffs auf den Streifen auf die Leuchtfeuer geklebt. Sie werden mit der Komposition angebracht, aus der die Leuchttürme hergestellt wurden. Die Klebemasse wird in Linien entlang der Breite der Führungen aufgetragen, wonach das Blatt angehoben und gegen die Leuchtfeuer gedrückt wird. Wenn sie richtig ausgerichtet sind, ist die Installation nicht schwierig.

  • Gelenkverbindungen werden mit Klebstoff oder Spezialkitt behandelt.
  • Nach dem Trocknen wird die Grundierung erneut grundiert, Zeit zum Trocknen gegeben und schließlich die Oberfläche der Trockenbauwand mit Gipskartonplatten versehen.

Der GKL-Aufkleber ist wie jedes Unternehmen für diejenigen geeignet, die lieben und wissen, wie man arbeitet. Solche Menschen werden von der heutigen Veröffentlichung profitieren. Für diejenigen, die entschlossen sind, die gesamte Arbeit von Anfang bis Ende mit ihren eigenen Händen zu erledigen, hilft ein Video mit einer visuellen Beschreibung des Prozesses. Stellen Sie Fragen in den Kommentaren zum Artikel. Viel Glück bei Ihren kreativen Bemühungen!

Und du kannst jeden sehen

  1. Welche Klebstoffe haften ausreichend auf der Oberfläche von Gipskartonplatten? Auf was kann man Trockenbau an die Wand kleben oder auf Trockenbau fertigstellen?

Alle Klebstoffe können ausnahmslos verwendet werden: Die poröse Oberfläche von Kraftpapier (es handelt sich auch um Konstruktionskarton, die äußere Schicht aus Gipskarton) bietet eine zuverlässige Haftung auf der überwiegenden Mehrheit der Bindemittel.

Die Trockenbauoberfläche haftet hervorragend auf allen Bindemitteln.

Hier ist eine Liste der Klebstoffe, mit denen Trockenbauwände mit anderen Oberflächen verbunden werden können:

  • Gipsspezialklebstoffe (Perlfix von Knauf, Russian Volma Montage und ähnliche),

Perlfix Putzkleber der deutschen Firma Knauf.

  • Gipsputz, Start- und Endspachtel. Ihr Preis unterscheidet sich kaum von den Kosten für Gipskleber. Die Klebeeigenschaften und die Schrumpfung während des Abbindens sind ebenfalls ungefähr gleich hoch (auf jeden Fall habe ich bei der Verwendung von beiden keinen Unterschied festgestellt).
  • Spezialisierter Polyurethan-Kleber in einer Aerosoldose,
  • Erfolgreicher Austausch des Montageschaums. Vorzugsweise mit einem minimalen Ausdehnungskoeffizienten während des Abbindens.
  • Alle Fliesenkleber,

Zementfliesenkleber ist auch für unsere Zwecke geeignet.

Die Vorteile

Die Knauf-Klebstoffmischung für Gipskartonplatten wurde aus mehreren Gründen zum Marktführer unter den Analoga:

  • Es wird auf Gipsbasis hergestellt und ist ideal für die Installation von Gipskartonplatten. Gleichzeitig hält es aufgrund seiner guten Haftfähigkeit schwere Bleche zuverlässig.
  • Sie können Kleber für GCR "Perlfix" bei Temperaturen von 5 bis 30 Grad Celsius verwenden.
  • Die dauerhafteste Fixierung der Grundplatte wird bereits mit einer 2 cm dicken Zusammensetzungsschicht erreicht.
  • Die Mischung im gefrorenen Zustand ist feuchtigkeitsbeständig, daher kann die rahmenlose Methode zum Anbringen von GCR in feuchten Räumen wie Badewanne, Balkon oder Küche angewendet werden.
  • Perlfix Klebstoffmischung ist nicht gesundheitsschädlich, da sie biologisch nicht enthält
    Wirkstoffe.
  • Bei richtiger Vorbereitung können Sie das GCR-Blatt auf der Grundlage weiterer 5 bis 10 Minuten korrigieren, während die geklebte Trockenbauwand nicht „schwimmt“.
  • Einfache Vorbereitung und Verwendung.

In der Praxis

Die vom Hersteller angegebenen Spezifikationen entsprechen jedoch nicht immer der Realität.

  • Damit das Installationsergebnis so ist, wie es sollte, muss der Master schnell sein. Es ist erforderlich, alle Messungen und Zuschnitte durchzuführen, um alle Materialien und Werkzeuge im Voraus vorzubereiten, da die Zusammensetzung sehr schnell gefriert.
  • Die nach 30 Minuten in den erforderlichen Anteilen hergestellte Lösung ist bereits für die Anwendung ungeeignet.
  • Es wird auch angemerkt, dass während des vollständigen Trocknens (der Hersteller benötigt 5 bis 7 Tage, um dies zu tun) eine leichte Bewegung der Gipskartonplatten beobachtet wird, daher ist es besser, das Finish wie das Spachteln zu verschieben.
  • Geschätzter Leimverbrauch für Knauf-Trockenbau, vom Hersteller angegeben - 5 kg pro Quadrat. Diese Berechnung stimmt jedoch nicht mit der tatsächlichen überein, da in der Praxis jeder spezifische Installationsfall seinen eigenen Ansatz erfordert.

Erwerb und Speicherung

Bei der Entscheidung, welcher Klebstoff für den Trockenbau ausgewählt werden soll, müssen Sie zunächst das Herstellungsdatum berücksichtigen und auch die Lagerbedingungen berücksichtigen. Für Perlfix-Kleber der Marke Knauf beträgt der maximal zulässige Zeitraum, in dem das Material seine technischen Eigenschaften und Qualitäten beibehält, 6 Monate. Dies setzt voraus, dass die Originalverpackung nicht beschädigt wird, der Lagerraum trocken und mit Paletten und Belüftung ausgestattet ist.

Zu Hause kann unbenutztes Material nach dem Öffnen der Verpackung noch schneller unbrauchbar werden. Um die Lebensdauer der trockenen Lösung zu verlängern, muss die Verpackung so dicht wie möglich verschlossen und in einem trockenen und belüfteten Raum aufbewahrt werden.

Nutzungsbedingungen

Der ursprüngliche Zweck von Perlfix besteht darin, Trockenbauwände während der Installation rahmenlos zu kleben. Es ist möglich, auf die verschiedensten Basen zu kleben. Die einzige Voraussetzung für eine zuverlässige GCR-Fixierung ist die Abwesenheit von Staub auf der Oberfläche, auf der die Bleche montiert sind. Dementsprechend muss die Basis fest und fest sein, ohne abblätternde Defekte.

Vor der Installation sollte jede Oberfläche gereinigt und grundiert werden. Dieses Verfahren hilft, die Basispartikel zusammenzuhalten und die Haftung des Klebstoffs zu erhöhen.

Neben der Installation von Gipskartonplatten kann Perlfix zum Verkleben von Gipsplatten verwendet werden. In Räumen, in denen die Lösung keinen direkten Kontakt mit Wasser hat, wird eine Isolierung (Mineralwolle, Styroporschaum) installiert.

Verfahren zur Montage der Trockenbauwand auf Kleber

Die rahmenlose Methode zum Anbringen von GCR ist sehr einfach. Jeder Mensch kann leicht damit umgehen, auch ohne die Erfahrung einer solchen Arbeit. Die wichtigsten Arbeitsschritte mit Perlfix-Klebstoff für Trockenbauwände:

  • Wir verlegen die Verkabelung nach Bedarf und bereiten einen Platz für Steckdosen und Schalter vor.
  • Wir reinigen die Oberfläche. Wir entfernen alle unnötigen und geerdeten.
  • Anhand einer Lotlinie, der Gebäudeebene und der Regeln bestimmen wir die Krümmung der Wände. Anhand der Ergebnisse kann bestimmt werden, wie Trockenbauwände geklebt werden sollen und wie viel Lösung vorbereitet werden muss.
  • Wir bereiten die GCR der richtigen Größe vor, schneiden bei Bedarf die erforderliche Anzahl von Pads aus.
  • Trockenbaukleber wird wie Kitt gemischt. Eine kleine Menge Wasser (2 bis 3 Liter) wird in einen Behälter (z. B. einen Plastikeimer) gegossen. Die trockene Mischung wird allmählich gegossen und mit einem Mischer gemischt. Fügen Sie die trockene Mischung zu dem Wasser zu einem dicken Zustand hinzu. Der ungefähre Anteil ist auf der Verpackung vom Hersteller angegeben (15 Liter pro 30 kg Mischung).
  • Wenn nötig, richten Sie die Oberfläche so aus, dass die Auskleidung der Teile angeordnet ist
    Trockenbau, Anpassung des Niveaus und der Ebene unter Verwendung der Regel und des Niveaus. Wenn die Lösung fest ist, können Sie mit der Installation der Folien auf dem Kleber fortfahren.
  • Der Standard für das Auftragen von Perlfix auf die falsche Seite eines Gipsputzblatts ist mit Kuchen entlang der Kontur des Blechs in einem Abstand von 5 bis 8 cm und seltener mit einigen Stücken in einem Schachbrettmuster im mittleren Teil des Gipsputzes übersät. Wenn die Wand so gerade wie möglich ist und keine Ausrichtung erforderlich ist, können Sie die Lösung in einer durchgehenden Schicht mit einem Kammspatel (für Fliesen) auftragen.
  • Wir legen das Blatt an seinen Platz und drücken. Trockenbau wird auch nach der Regel ausgerichtet. Alle Arbeiten sollten sehr schnell erledigt werden, damit die Bleche korrigiert werden können (das Gewindeschneiden sollte nur durch eine Holzverkleidung erfolgen, um die Trockenbauwand nicht zu beschädigen). Es ist wichtig, dass in den Gelenken zwischen den GCR keine Hohlräume vorhanden sind. Es ist notwendig, die Mischung so gleichmäßig wie möglich zu verteilen, da sie im Wesentlichen die Rolle eines Rahmens für Trockenbau spielt.
  • Wir schließen den Raum sieben Tage lang ohne Zugluft und bei minimaler Luftfeuchtigkeit. Erst nach dieser Zeit können Sie mit dem Beenden beginnen.

Andere Mittel zur rahmenlosen Installation von Trockenbauwänden

GKL kann nicht nur mit Perlfix an die Wände geklebt werden. Im Sortiment der Baustoffe anderer Unternehmen gibt es Trockenmischungen für die Installation von Trockenbauwänden. Zum Beispiel:

  • TM "Master" produziert eine Montagemischung für Trockenbau, verpackt in Säcken von 30 kg. Die Arbeitszeit für diese Mischung beträgt 60 Minuten, eine Korrektur ist innerhalb von 15 Minuten möglich. Der Anteil beträgt 0,4 Liter Wasser pro 1 kg Trockenmischung. Materialverbrauch - ab 5 kg pro 1 Quadrat. m
  • Kleber für GKL Siltek T-88 ist ein Material von hoher Festigkeit. Der ungefähre Verbrauch beträgt 6 kg pro 1 km². m. Anteil - 8 Liter Wasser pro 30 kg Trockenmischung. Die Korrekturzeit beträgt ca. 10 Minuten. Die Haltbarkeit beträgt 12 Monate. Dieser Kleber ist viel billiger als Perlfix.
  • Die Marke Volma bietet Gipskleber an, der in seinen Eigenschaften dem GKL-Klebstoff von Knauf ähnelt. Ein charakteristisches Merkmal dieses Klebers ist eine kürzere Zeit der vollständigen Trocknung. Der Hersteller behauptet, dass dieser Gipskleber an einem Tag vollständig aushärtet. Auch der Durchschnittsverbrauch ist viel geringer - nur 2 - 3 kg pro 1 km². m

Experten zufolge können Sie zum Verkleben von Trockenbauwänden den üblichen Startgipskitt verwenden. Die Haftqualität und Haltbarkeit einer solchen Anlage kann jedoch erheblich geringer sein.

Trockenbau Installation: Anleitung

Zuerst müssen Sie die Wände vorbereiten. Sie müssen von Gips, Kitt, Farbe und Tünche gereinigt werden. Wenn die Wände sauber werden, bedecken Sie sie mit einer Grundierung.

Rat! Zum Trocknen der Wand zweimal ohne Unterbrechung grundieren.

Wie man Gipskleber macht:

  1. Gießen Sie sauberes Wasser bei Raumtemperatur in einen breiten Behälter.
  2. Gießen Sie die trockene Mischung in das Wasser und verteilen Sie sie gleichmäßig.
  3. Mischen Sie die Mischung mit einem Baumixer glatt.Sie können einen Spatel verwenden, dh den Kleber manuell kneten.

Tragen Sie Klebstoff in separaten Kuchen mit einem Schritt von 25 cm auf die Trockenbauwand auf. Jetzt wird das Blatt auf die Oberfläche aufgetragen und geebnet (zuerst müssen Sie die Wand markieren). Das Blatt wird gegen die Wand gedrückt, um den Kleber zu verteilen. Wenn die Trockenbauwand am Schaumstoff befestigt ist, sollte ihre Schicht so dünn wie möglich sein, da sie sich beim Abbinden ausdehnt.

Empfehlungen

Beachten Sie einige Empfehlungen, die die Installation von Trockenbauwänden vereinfachen:

  1. Bei erheblichen Unregelmäßigkeiten ist die Verwendung von Leim aufgrund seines hohen Verbrauchs unpraktisch. Es ist besser, die Installation von GCR auf Rahmenbasis durchzuführen.
  2. Schaum ist besser mit einem minimalen Ausdehnungskoeffizienten zu wählen.
  3. GKL kann an die Decke geklebt werden. Verwenden Sie dünne und leichte Blätter sowie spezielle Anschläge, die das Blatt stützen, bis es vollständig haftet.
  4. Die Temperatur der Wände während der Installation von GCR sollte nicht unter +5 Grad liegen, da sonst anstelle des Abbindens des Klebers Wasser darin kristallisiert.
  5. Aufgrund der Dicke des Klebers kann das Problem unebener Wände gelöst werden. Nur dafür brauchen Sie mehr Lösung.
  6. Sie können in mehreren breiten Streifen Klebstoff auf eine Trockenbauplatte auftragen.

Egal für welche Installationsmethode Sie sich entscheiden, bevorzugen Sie immer einen teuren, aber bewährten Klebstoffhersteller. Es ist besser, mehr zu bezahlen, aber sicher zu sein, dass die Trockenbauwand jahrhundertelang verklebt ist, als ständig Angst vor der Verformung der Bleche zu haben.