Textiltapeten sind Tapeten, die aus einer natürlichen Vlies- oder Papierbasis bestehen, auf die dann Baumwolle, Leinen oder Viskosefasern aufgetragen werden. In Texturen, die teuren Stoffen ähneln, können sie in jeder Umgebung Noten von Chic und Exklusivität machen.
Die Firma "Interier" präsentiert Ihnen einen Katalog von Textiltapeten für Wände. Wir haben für Sie die besten Kollektionen führender europäischer Marken vorbereitet. In diesem Katalog sehen Sie Fotos und Beschreibungen der einzelnen Modelle. Ermitteln Sie die Kosten pro Rolle. Für diejenigen, die Live-Tapeten sehen möchten, laden wir Sie ein, unseren Showroom in Moskau zu besuchen.
Sorten von Textiltapeten
Alle Textiltapeten sind zweischichtig. Daher unterscheiden sie sich in erster Linie in ihrer Basis. Die Rückseite neben der Arbeitsfläche gibt es in zwei Ausführungen:
- Papier. Bietet Umweltfreundlichkeit und Atmungsaktivität des Veredelungsmaterials, hat jedoch große Angst vor Feuchtigkeit.
- Vlies. Verleiht der Tapete Festigkeit und ein festes Volumen, unabhängig von äußeren Einflüssen, wodurch die Haltbarkeit der gesamten Beschichtung gewährleistet wird.
Die obere dekorative Oberfläche kann in verschiedenen Textiloptionen präsentiert werden. Die folgenden Arten von Materialien, die gleichzeitig den Namen der entsprechenden Tapete bestimmen, sind in der Innenarchitektur am beliebtesten:
Leinen. Dies ist die gebräuchlichste und kostengünstigste Option mit guter Leistung und unterschiedlicher relativer Beständigkeit gegen Ultraviolett und Staub.
Solche Tapeten eignen sich für Kindergärten, Schränke und andere Räume mit geringer Luftfeuchtigkeit. Sie werden auf Papierbasis hergestellt, gefolgt vom Aufbringen von Leinenfäden. Das Ergebnis ist eine Oberfläche, die nicht von dem gleichnamigen Stoff zu unterscheiden ist, der natürlich und natürlich aussieht.
Velours. Sie werden nach mehrstufiger Technologie hergestellt, indem zuerst Polyvinylchloridfarbe auf die Basis aufgetragen wird, dann Klebstoff gezogen wird und schließlich die letzte Stufe das Sprühen von Textilpartikeln ist.
Die resultierende Oberfläche hat eine absolute visuelle Ähnlichkeit mit teuren Stoffen und imitiert luxuriösen Samt und Velours. Solche Tapeten können zu einem Schmuckstück eines Büros, Wohnzimmers oder Schlafzimmers werden. Aber ihre Leistung ist nicht die beste. Flauschige Beschichtungen haben große Angst vor mechanischen Einflüssen, was die Reinigung des Raums erschwert.
Seide. Sie haben seltener eine dekorative Beschichtung aus Viskose - aus Naturfasern. Sehen Sie im Inneren Ihres Arbeitszimmers, Wohnzimmers, Schlafzimmers oder Boudoirs großartig aus und bilden Sie unter dem Einfluss von Licht raffinierte Glanzmuster. Sie erfordern jedoch eine einwandfreie Vorbereitung der Basis, wobei die geringsten Fehler in der Oberfläche hervorgehoben werden.
Jacquard. Dies ist eine Stretch-Tapete ohne Nähte und Fugen, die von Rollen mit einer Höhe von bis zu 3 Metern hergestellt wird, was der Größe einer Wand entspricht. Dank der Acrylschicht behalten sie ihre Form perfekt bei, sodass der Klebstoff nicht durchnässt und die Dekorativität der Außenschicht verletzt.
Sie sehen im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Arbeitszimmer großartig aus und schaffen eine Aura von edlem Luxus.
Jute. Sie haben eine sehr erkennbare Textur, die einer Matte ähnelt, und sind eine dekorative Beschichtung aus natürlichen Jutefasern, die manchmal mit anderen Fäden ergänzt werden und auf die entsprechende Basis aufgebracht werden.
Solche Tapeten zeichnen sich durch hohe Umweltfreundlichkeit, Verschleißfestigkeit und die Fähigkeit aus, kleinere Oberflächenfehler zu maskieren. Aufgrund der Trägheit gegenüber Staub und Gerüchen ist ihre Verwendung nicht nur im Studio, im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer, sondern auch für die Gestaltung der Küche, des Esszimmers und des Flurs gestattet.
Fühlte mich. Erhalten durch Aufbringen auf die Basis des gleichen Materials oder seiner synthetischen Ersatzstoffe. Solche Tapeten fühlen sich weich an, verbergen leicht die Unebenheiten der Wände, haben keine Angst vor Sonnenlicht und bieten spürbaren Schall und Wärmeisolierung. Schauen Sie harmonisch in die Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer und schaffen Sie eine Atmosphäre von sanftem Komfort.
Synthetische Tapete. Die Besonderheit einer solchen Beschichtung besteht darin, dass Schaum das Substrat ist. Infolgedessen wird unter Beibehaltung der visuellen Eigenschaften die Leistung der Wärme- und Schalldämmung erheblich verbessert. Aufgrund ihrer weichen Elastizität werden solche Tapeten häufig in Kinderzimmern und Schlafzimmern verwendet. Sie werden in Form einer festen Leinwand hergestellt, die der Größe der Wand entspricht.
Eigenschaften von Textiltapeten
Textiltapeten haben wie jedes Dekorationsmaterial ihre eigenen Eigenschaften. Darüber hinaus sowohl positiv als auch negativ.
Die Vorteile von Stofftapeten umfassen:
- Universalität.
- Seriöses Aussehen.
- Eine große Auswahl an Farben und Optionen.
- Umweltfreundlichkeit.
- Abriebfestigkeit.
- Schallabsorbierende Eigenschaften.
- Atmungsaktivität.
- Wärmedämmung.
Von den Mängeln sollte angemerkt werden:
- Die Komplexität des Bewerbungsprozesses an der Oberfläche.
- Die Tendenz zum Ausbrennen unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung.
- Schwierigkeiten beim Entfernen von Verunreinigungen.
- Fehlende Feuchtigkeitsbeständigkeit.
- Sättigung mit Staub und Gerüchen.
- Erhebliche Kosten.
Der Markt schläft jedoch nicht, und spezielle Schutzmittel werden angeboten, um einige dieser Probleme zu lösen.
Textil Tapete im Innenraum
Der mit Textiltapeten dekorierte Raum wird automatisch mit besonderem Komfort gefüllt und grenzt eng an aristokratischen Luxus. Und die Vielfalt der Farb- und Texturversionen solcher Beschichtungen ermöglicht es Ihnen, Muster für die Dekoration in nahezu jedem Einrichtungsstil aufzunehmen:
Klassische Richtungen. Sie wurden im Design des Wohnzimmers, Schlafzimmers oder Büros verwirklicht und sind so konzipiert, dass sie speziell luxuriöse Stofftapeten an den Wänden präsentieren.
Die betont eleganten Stoffe aus Seide, Jacquard, Velours und Wandteppich sind einfach unersetzlich, wenn Sie einen Raum im Barockstil mit seinem eleganten Pomp dekorieren.
Sie werden nicht ohne die edlen Muster aus Jacquard, Seide und Velours und die Räume im feierlichen imperialen Stil des Reiches auskommen.
Die schimmernden Gold- und Silbertöne der Naturseide betonen harmonisch den königlichen Luxus von Versailles und verleihen dem Interieur einen Hauch von Romantik.
Exquisite Blumen- und Blumenmotive erfüllen den Raum mit einem besonderen Charme und einer subtilen, leichtfertigen Zärtlichkeit im Geiste des Rokoko.
Strenge heraldische Muster, einfache vertikale Verzierungen oder Nachahmungen von Wandteppichen verweisen auf die Größe des Palastes. Solche Themen eignen sich für seriöse Wohnzimmer, Schränke und Liegestühle im Geiste der Renaissance, des viktorianischen und des georgianischen Stils.
Textiltapeten in edlen und neutralen Farben werden häufig in Innenräumen der klassischen Richtung verwendet und unterstreichen die Liebe zum Komfort und die Treue zur Tradition.
Moderne Richtungen. Sie neigen zu visueller Einfachheit und Minimalismus. Hier sind Leinen- und Jutetapeten am gefragtesten:
Unifarben - demonstrieren elegant Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit und ergänzen perfekt das Interieur eines Studio-Apartments, eines stilvollen Wohnzimmers oder eines Kindergartens.
Abstraktion und geometrische Muster - fügen Sie Farbe und trotzige Helligkeit hinzu und füllen Sie den Raum mit Dynamik.
Leinentapeten mit einem einfachen Muster sind eine gute Lösung für die Dekoration eines Raumes im Biedermeier-Stil.
Warmer Filz und luxuriöse Veloursüberzüge schmücken die Wände perfekt in einem fröhlichen Durcheinander von Fusion-Stil.
Unauffällige strukturierte Kompositionen aus zurückhaltenden Farben, die natürliche Materialien imitieren - eine Win-Win-Option für Innenräume im Öko-Stil.
Ethnische Stile. Auch untrennbar mit Textilien verbunden. Einschließlich - und an den Wänden:
Jutemodelle füllen den Raum mit tropischen Motiven.
Raffinierte verzierte Muster aus Seidenmalereien verleihen dem farbenfrohen orientalischen Interieur Luxus.
Lakonische und elegante Leinenbezüge erinnern an Japan und unterstreichen mit symbolischen Zeichnungen den chinesischen Stil in der Inneneinrichtung.
Vergessen Sie unabhängig von der gewählten Richtung nicht die Möglichkeit, Materialien zu kombinieren. Spektakuläre und unvergessliche Innenräume werden mit einer kompetenten Kombination von Gemälden erhalten, die in der Farbe gleich, aber in der Textur unterschiedlich sind, oder umgekehrt, in verschiedenen Farbtönen, aber mit dem gleichen Muster und der gleichen Textur.
Was ist das?
Tapeten sind eine der beliebtesten Arten von Veredelungsmaterialien, die sich durch ein stilvolles Erscheinungsbild, niedrige Kosten und eine lange Lebensdauer auszeichnen. Textil-Tapeten sind recht teuer, aber in den beiden oben genannten Parametern sind sie anderen beliebten Tapetenarten deutlich voraus.
Vor- und Nachteile
Tapeten aus Textilien sind ein ziemlich teures Finish, aber das so dekorierte Interieur sieht beeindruckend aus. Wie andere Produkte haben auch Textiltapeten ihre Vorteile sowie eine Reihe von Minuspunkten, die Sie vor dem Kauf kennen sollten.
Die Hauptvorteile der Verwendung dieser Produkte sind folgende.
- Völlig sicher für die Gesundheit. Nicht giftig.
- Solche Tapeten können Wärme speichern und zurückgeben.
- Sie sind ein natürlicher Schalldämmer, da sie Schutz vor verschiedenen Lärmreizstoffen bieten.
- Die Verbindungsnähte zwischen den Streifen sind nahezu unsichtbar, was wichtig ist, um den Effekt der Integrität der Beschichtung zu erzielen.
- Solche Tapeten sehen teuer aus, die Textilien werden tatsächlich schön verwendet, was den Eigentümer des Hauses respektiert, der ein so schickes Finish für sein Zuhause erwerben kann.
- Lange in ihrer ursprünglichen Form bleiben,
- Textilien halten eine chemische Reinigung ruhig aus.
Diese Tapeten haben ihre Nachteile.
- Diese Tapeten werden schnell schmutzig und „sammeln“ Staub.
- Sie nehmen Feuchtigkeit auf, haben Angst vor Dampf und nehmen Gerüche auf. Deshalb empfehlen sie nicht, die Wände von Küchen und Bädern zu dekorieren.
- Es ist oft fast unmöglich, diese Tapete ohne die Hilfe eines Fachmanns an die Wand zu kleben, da die Beschichtung zu untypisch ist, selbst wenn es sich um eine hochwertige Nachahmung der Stoffstruktur handelt.
- Der hohe Preis.
Moderne Textiltapeten sind in 3 Unterarten unterteilt.
- Flüssigkeit
- Produkte auf Stoffbasis,
- Leinwände, bei denen das Textil die oberste Schicht ist.
Flüssige Produkte werden bedingt als Tapetentextilien eingestuft, da sie keinen Stoff, sondern einen geringen Anteil an Baumwoll- oder Seidenfasern enthalten.
Das Dekor auf Stoffbasis besteht aus Vinylbezügen mit einem Vliesrücken.
Tapeten, bei denen der Stoff die oberste Schicht ist, werden in verschiedene Arten unterteilt, z. B. nach der Art der Grundierung - Papier und Schaum, nach der Art der obersten Schicht - Leinen oder Filz in der Breite - bei Produkten von 90 cm bis 3 m (Rolle - 90-) 120 cm, nahtlos - 280-310 cm).
Alle Unterarten von Tapeten weisen charakteristische Besonderheiten auf.
- Tapete aus Textilien auf Kunststoffbasis. Bei diesem Material fehlt die Papierzusammensetzung - die Oberseite der Leinwand wird auf den Schaum geklebt. Das Material schützt vor Kälte und Lärm und die Pflege wird einfacher - diese Tapete hat keine Angst vor einem Staubsauger.
- Jute-Produkte. Jute ist ein Material, mit dem die oberste Tapetenschicht erstellt werden kann. Oft werden Seile daraus hergestellt, die Jute selbst hat eine Faserstruktur, die mit bloßem Auge sichtbar ist. Diese Struktur verbirgt die verschiedenen Unvollkommenheiten der Wände im Raum und hält einer normalen Reinigung stand.
- Seidentapete. Der Hauptfaktor hierbei ist das Gefühl einer angenehmen Berührung der Oberfläche, während selbst eine synthetische Basis dieses Material nicht billig macht, da sie hauptsächlich auf Anfrage freigegeben werden.
- Leinentapete. Sie sehen toll aus, haben gute Eigenschaften und erschwingliche Kosten. In jeder Hinsicht sehen sie aus wie teurere Jutetapeten, haben jedoch keine so ausgeprägte faserige Textur, dass sie die Unregelmäßigkeiten der darunter liegenden Oberfläche nicht verbergen können.
- Velour Tapete. Sie haben aufgrund der Merkmale in der Produktion einen hohen Preis. Ein dünner Stapel Nylon wird vorsichtig auf die Papierbasis aufgetragen. Diese Beschichtung ist die weichste, aber ihr Hauptmerkmal ist die Unersetzbarkeit unter Bedingungen von eher staubigen Räumen. Staub ist im Stapel nicht sichtbar und kann abgesaugt werden. Dann gibt es einfach keine Flecken auf der Oberfläche.
- Filztapete. Sie sind sehr unterschiedlich. Ein solches Produkt kann aus echtem Filz und aus seinen Ersatzstoffen aus Kunststoffen (Mikrofaser oder Polyester) hergestellt werden. Beim Kleben sind sie komplex, haben aber alle Eigenschaften eines Textilmaterials und können sogar mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Es ist am besten, dies sehr vorsichtig ohne den Einsatz von Chemikalien zu tun.
- Große Nachfrage Vinyl Tapete oder, wie sie auch genannt werden, waschbare Beschichtungen. Erhältlich auf Papierbasis, Vliesstoff. Die oberste Schicht besteht aus PVC, das mit Hilfe von Druckern sorgfältig auf die Basis aufgetragen wird. Anschließend muss diese Schicht durch Stempeln und Versilbern und anschließendes Auftragen von Lack verarbeitet werden. Vinyl gewebte Tapeten sind die haltbarsten, sie können tatsächlich nicht zerrissen werden.
- Bambustapete bekannt für hohe Verschleißfestigkeit, wo viele verwendet werden. Die Stiele aus natürlichem Bambus sind am Stoff befestigt und werden zur Dekoration von Wänden und Möbelsets verwendet. Auf Beton und Ziegel geklebt, gut an einem Baum festhalten. Keine Angst vor direkter Sonneneinstrahlung.
- Vor kurzem gab es die Möglichkeit, Originalstoffe zu kaufen selbstklebende Tapete. Dies ist ein überwiegend weicher, matter Stoff, der an der Leimbasis befestigt ist. Vor dem Kleben wird das falsche Material von der Bahn entfernt und der Schnitt auf eine zuvor vorbereitete Oberfläche geklebt. So können Sie nicht nur Wände, sondern auch Türen und sogar einige Einrichtungsgegenstände dekorieren.
Diese Beschichtungen lassen sich bei Bedarf sehr leicht entfernen und an anderer Stelle überwiegen. In diesem Fall hinterlassen sie keine Spuren an der Wand.
Jeder der oben genannten Typen weist bestimmte Merkmale auf, weshalb Sie beim Kauf nicht nur die dekorativen Eigenschaften all dieser Produkte berücksichtigen müssen, sondern auch deren strukturelle Merkmale, Umwelteigenschaften und den Grad der Haltbarkeit. Für Decken ist es heutzutage sehr beliebt, Stretch-Tapeten mit einer Stoffstruktur zu verwenden - eine originelle Lösung, die viele Hausbesitzer ansprechen wird.
Sie sollten auch darüber nachdenken, ob Sie bereits bekannte Tapetenrollen oder nahtlose Textiltapeten kaufen.
Tapetenrollen bestehen aus 2 Schichten - die untere Schicht besteht aus Papier oder Vlies und die Vorderseite besteht aus textilem Material. Basierend auf der vorliegenden Stoffschicht - Baumwolle, Seide, Viskose, Jute, Leinen. Von oben wird eine solche Oberfläche mit speziellen Verbindungen behandelt, die helfen, Staub von Produkten abzuweisen.
Sie werden auch nahtlose Tapeten mögen, die äußerlich ein riesiges gerolltes Stück Stoff mit einer Breite von 295 bis 320 cm darstellen. Eine solche nahtlos gewebte Beschichtung wird auf die Wände aufgebracht, um den gesamten Raum auf einmal zu verkleben. Gleichzeitig gibt es nur eine Naht, mit der Sie den Innenraum origineller gestalten können.
Textil nahtlose Tapeten werden mit einer speziellen Imprägnierung behandelt, damit die Flüssigkeit nicht absorbiert, sondern wie von ihnen gerollt wird.
Diese Tapete sieht sehr beeindruckend und sehr teuer aus.
Arten von Grundlagen
Heute finden Sie Stofftapeten aus Vlies, Papier und Kunststoff. Papier und Einlagen sind die üblichen Details der Wanddekoration, aber eine Basis wie Schaumgummi wurde vor nicht allzu langer Zeit verwendet.
- Textil Tapete auf der üblichen Basis von Papier - die häufigste Art, da das Vorhandensein von Papier das Material in der Produktion billiger macht, was sich auf den Endpreis für den Durchschnittskäufer auswirkt. Um Tapeten auf Papierbasis einzufügen, müssen Sie Stücke einer bestimmten Länge vorbereiten.Mit Klebstoff müssen Sie den zum Einkleben vorbereiteten Teil des Produkts schmieren und zum Imprägnieren einige Minuten einwirken lassen. Danach lohnt es sich, auf eine zuvor vorbereitete trockene und saubere Wand eine Schicht Kleber aufzutragen und ein Stück Tapete zu kleben.
- Am teuersten sind Textilprodukte. Vlies in Form von Material in einer Rolle und nahtlosen Wandteppichen. Die nicht gewebte Basis macht die Tapete leicht und hilft, Verformungen bei der Arbeit mit ihnen zu vermeiden. Ein charakteristisches Merkmal dieser Basis ist, dass Klebstoff nur auf die Wand aufgetragen wird. Die Tapete selbst ist nicht mit Klebstoff geschmiert.
- Original Textilprodukte mit Schaumstoffbasis. Sie verbergen unebene Wände, erzeugen eine Lärm- und Wärmeisolationsschicht. Achten Sie beim Kauf solcher Veredelungsmaterialien auf deren Dicke. Es passiert von 2 bis 5 mm. Je dicker die Basis ist, desto höher sind die Isolationseigenschaften der Beschichtung.
Tapeten aus Textil können eine Naht entlang des gesamten Raumumfangs aufweisen. Das Einfügen von Produkten erfolgt nach dem Prinzip der Arbeit mit einem Wandteppich - ein großes einzelnes Stück Stoff wird einfach vollständig in den Raum geklebt. Öffnungen für Innentüren und Fensteröffnungen werden nach Beendigung aller Arbeiten erkannt.
Ein positiver Aspekt dieses Designs ist seine relative visuelle Integrität. Wenn das Material wie eine gewöhnliche Tapete geschnitten wird, wird es auf die übliche Weise geklebt.
Farben und Design
Bei der Auswahl der Farben Ihrer neuen Wandverkleidungen müssen Sie genau wissen, welchen Effekt Sie mit ihnen erzielen möchten, und darüber nachdenken, wie harmonisch ausgewählte Textiltapeten mit Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen in dem Raum kombiniert werden, für den sie bestimmt sind.
Wenn Sie beispielsweise den Platz optisch verkleinern möchten, kaufen Sie Produkte mit einem großen eingängigen Muster.
Wenn es sich um eine kleine Wohnung handelt, ist es besser, Bezüge mit einem seltenen Wechselmuster oder eine Tapete in hellen Farbtönen mit einer minimalen Anzahl von Farbmustern zu kaufen.
Das Farbschema ist ein spezielles Gesprächsthema, da jede Farbe eine Person auf unterschiedliche Weise beeinflusst und daher viele Auswahlmöglichkeiten davon abhängen können, welche psychologische Stimmung in dem Raum Sie mithilfe neuer Hintergrundbilder erstellen möchten.
- Rote Tapeten im Schlafzimmer geben Energie und Begeisterung. Diese Farbe ist jedoch nicht für Küchen oder Esszimmer geeignet.
- Für das Kinderzimmer lohnt es sich, Pastellfarben zu wählen, für das Schlafzimmer - warm und beige, wobei auf gesättigte Farben wie beispielsweise Blau verzichtet wird.
- Auch die Farboptionen für Wandverkleidungen und deren Kombinationen können vom Gesamtdekor abhängen. Orientalische Innenräume zeichnen sich durch Kombinationen von Weiß-, Schwarz-, Braun- und Rottönen mit unterschiedlichem Sättigungsgrad aus.
- Traditionelle Innenräume können mit Tapeten in ruhigen Farben mit Wandteppichdekoration erstellt werden. Hier können schattierte Akzente verwendet werden, aber nur ein bisschen.
- Wenn Sie einen Raum im modernen oder minimalistischen Stil gestalten, können Sie Tapeten in Stahlfarben kaufen.
Marken
Die bekanntesten Hersteller von Textilbeschichtungen befinden sich in Europa. Die Produkte von Marken aus Italien wie Arlin und Sangiorgio sind sehr beliebt, hier sind auch die französischen Zuber und Calcutta und Omexco aus Belgien erwähnenswert.
Das stilvolle Erscheinungsbild dieser Tapeten und ihre hervorragende Verarbeitung verleihen jedem Interieur eine besondere Originalität und Exklusivität. Wenn Sie möchten, können Sie jederzeit textile Tapeten für Räume wählen, die in einem beliebigen Stil eingerichtet sind. Die Tapeten, die Sie auf Stoffbasis benötigen, finden Sie auch in den Kollektionen von Unternehmen wie Architects Paper (USA), Sangetsu (Japan), A Fromental, Sanderson (England), KT Exclusive und Rasch (Deutschland). Keiner Ihrer Gäste wird dieses Wandmaterial ignorieren, und die allgemeine Bewunderung wird eine angenehme Überraschung für Sie sein.
Wie wähle ich?
Bei der Auswahl von Stoffprodukten müssen Sie sich mit den Qualitätsmerkmalen der Materialien und dem Zweck der Räume, in denen sie verwendet werden, vertraut machen.
Filz- und Veloursprodukte werden daher am besten für Schlafzimmer gekauft, da sie Staub und alle Arten von Gerüchen ansammeln und nicht für die Küche geeignet sind.
In der Küche sehen waschbare Tapeten auf Stoffbasis oder spezielle Tapeten, die nur äußerlich wie Stoff aussehen, großartig aus. Für Kinder werden selbstklebende Wandverkleidungen häufig mit Rollen auf Stoffbasis für Wände verwendet, da sie im Schadensfall leicht gewechselt werden können.
Wenn Sie Tapeten für die Decke benötigen, ist eine hochwertige Textiltapete für diese Zwecke perfekt. Die Vorteile ihres Betriebs sind sehr bedeutend. Aufgrund der Textur sind die Fugen der Bilder fast unsichtbar. Textile Tapeten an der Decke können jedem Raum einen besonderen Charme verleihen. Sie müssen sie jedoch nur für „saubere“ Räume auswählen, da sie leicht schmutzig werden.
Damit die Tapete länger ihr stilvolles Aussehen behält, müssen sie ordnungsgemäß gepflegt werden:
- Reinigen Sie häufig mit einem Staubsauger oder einer weichen Bürste.
- Behandeln Sie die Tapete nach dem Einkleben mit einer speziellen antistatischen Imprägnierung.
- Wenn neue Flecken auftreten, müssen Sie diese mit einer Lösung aus Wasser und Seife benetzen, ohne auf die Oberfläche zu drücken und das Produkt mit einem normalen Blatt Papier zu trocknen.
Textilien können das Aussehen jedes Hauses verändern. Für qualitativ hochwertige Reparaturen müssen Sie nur den Typ entsprechend dem Zweck des Raums auswählen. Wenn Sie die Empfehlungen zur Pflege befolgen, werden diese Tapeten die Eigentümer des Hauses lange Zeit mit ihrer Originalität begeistern.
Stilvolles Interieur
Wenn Sie sich für Velours-Wandverkleidungen entscheiden, erhalten Sie ein Finish, das optisch wie teurer Stoff aussieht. Textile Velours-Tapeten sehen weich aus, besonders wenn der Raum schwach beleuchtet ist.
Leinenwandverkleidungen im Schlafzimmer wirken besonders komfortabel und stilvoll und machen diesen Ort zu einer echten Zone hochwertiger Entspannung.
Seidentapeten können erfolgreich zur Neugestaltung von Schränken und Schlafzimmern, Wohnzimmern und Restauranthallen verwendet werden.
Weitere Innenräume mit Textiltapeten finden Sie im nächsten Video.
Textiltapete - was ist das?
Aus dem Namen wird deutlich, dass diese Materialien aus Stoff bestehen. Sie haben eine einzigartige Struktur. Die oberste dekorative Schicht besteht aus Leinen, Viskose oder Seide. Dank der Faser haben Stofftapeten ein besonderes Relief und fühlen sich weich und angenehm an. Die Textur ist wirklich einzigartig und Papier- oder Vinylprodukte werden sie niemals wiederholen können. Im Aussehen sind Stoffprodukte zurückhaltend, reich und schön und werden ungewöhnlich wahrgenommen.
Besonderes Augenmerk möchte ich auf das Farbspiel legen. Je nachdem, welche Art von Beleuchtung der Raum hat, spielt die Oberfläche in verschiedenen Farben. Durch die Spannung der Fasern können Sie die Farbe reflektieren, sodass das Muster in verschiedenen Winkeln unterschiedlich aussieht. Laut Benutzer können nur Textilien dem Raum so viel Wärme und Komfort verleihen.
Stoffe - eine verbesserte Version von Vorhängen (beliebte königliche Dekoration), schöne Teppiche, königliche Überdachungen. Das Hauptzeichen für Luxus und hohes Ansehen während der Renaissance waren solche Veredelungsmaterialien aus Textilien.
Heute hat sich alles geändert. Textiltapeten sind viel günstiger geworden, sodass jeder sein eigenes Material kaufen kann, um einen Raum „königlich“ zu probieren und zu gestalten. Und wenn frühere Paläste von den talentiertesten Handwerkern manuell dekoriert wurden, reichen heute ihre Hände und einfachen Werkzeuge für die Arbeit aus. Bevor Sie jedoch mit dem Kleben beginnen, müssen Sie einige der Merkmale herausfinden, die Tapeten aus Stoff aufweisen.
Vorteile und Nachteile
Das Wichtigste, was Sie beim Kauf eines Materials wissen müssen, sind seine Stärken und Schwächen, um es vorteilhaft nutzen zu können. Für Textiltapeten ist dieses Verhältnis hervorragend. Kein Wunder, dass Designer dieses Material oft bevorzugen.
Beginnen wir mit den Profis:
- Lange Lebensdauer. Die Produkte sind praktisch und dank anderer Eigenschaften seit Jahrzehnten in ihrer ursprünglichen Form.
- Dies ist ein umweltfreundliches Material, das die menschliche Gesundheit nicht schädigt. Beim Erhitzen werden keine Schadstoffe freigesetzt. Kein Wunder, dass sie oft als Tapete für das Schlafzimmer verwendet werden.
- Das Vorhandensein von schalldichten und wärmeisolierenden Parametern.
- Das Material hat eine spezielle Textur, die einige der Fehler an den Wänden verbergen kann: Risse, Chips, Schlaglöcher und andere Defekte. Für Restaurierungsarbeiten eine gute Option.
- Es besteht die Möglichkeit, einen Raum im Barockstil oder Klassizismus zu schaffen.
- Hervorragende dekorative Eigenschaften. Das Zimmer wird gemütlich und edel.
Auf dieser positiven Seite endet. Betrachten Sie die Nachteile:
- Im Laufe der Zeit beginnen Textilien unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen zu verblassen. Damit ist nichts zu tun, nur um direktes Sonnenlicht auszuschließen, ist nicht die Oberfläche des Textils.
- Der Stoff ist unpraktisch, weil er absorbierende Eigenschaften hat. Es behält alle Gerüche in sich: Tabak, Lebensmittel. Fettflecken sind schwer zu entfernen, ebenso wie Staub, der gut von der Oberfläche angezogen wird.
- Stofftapeten haben Angst vor Feuchtigkeit, daher ist der Umfang ausschließlich auf trockene Räume beschränkt.
- Textilprodukte haben hohe Kosten. Dies ist eine der teuersten Arten von Tapeten für die Dekoration.
- Die Klebetechnik ist kompliziert. Wenn Klebstoff auf den Stoff gelangt, zieht er ein und bleibt für immer dort. Daher werden alle Arbeiten mit besonderer Sorgfalt und Genauigkeit ausgeführt.
Nachdem jeder alle Mängel und Vorteile erkannt hat, kann jeder selbst entscheiden, ob er Textilien benötigt oder nicht.
Verschiedene Tapeten aus Stoff und Eigenschaften
Alle Textilprodukte sind in verschiedene Typen unterteilt. Dies beinhaltet keine Dimensionen oder Erstellungstechnologien. Alles dreht sich um die vordere Textilschicht. Produkte können in folgende Typen unterteilt werden:
- Velours
- Jute
- fühlte
- Leinen
- Seide
- Jacquard
- synthetisch.
Velour Wallpaper
Auf Papierbasis hergestellt. Eine Schicht aus Polyvinylchlorid oder Bronzefarbstoff wird auf das Papier aufgetragen. Dies erzeugt eine Nachahmung einiger geprägter Oberflächen. Velours ist ein teures Material, daher sind Tapeten daraus teuer. Dies ist eine gute Option für die Einrichtung trockener Schlafzimmer.
Die Pflege sollte gründlich und regelmäßig erfolgen, da die Produkte im Laufe der Zeit ihr ursprüngliches Aussehen verlieren können. Sie müssen von Zeit zu Zeit eine Nassreinigung durchführen und die Wände mit einem Staubsauger reinigen. Der Hauptnachteil des Produkts ist, dass es sehr schnell Staub und Aromen aus der Wohnung aufnimmt. Die Haltbarkeit der Tapete ist gering.
Jutetapete
Die Vorderseite besteht aus Papier und besteht aus natürlichem Stoff. Dies sind Leinenfäden. Die Textur der Produkte ist ziemlich voluminös. Dank dessen ist das Produkt in der Lage, alle Rauheiten auf der Oberfläche und andere Wandfehler mit schlechter Schruppung zu verbergen.
Im Gegensatz zur Vorgängerversion weisen Juteprodukte eine hohe Verschleißfestigkeit auf und sind gegen ultraviolette Strahlung beständig. Sie haben ausgezeichnete Wärme- und Schalldämmeigenschaften. Umweltfreundlichkeit auf höchstem Niveau. Zum Reinigen reicht es, eine kleine Bürste zu nehmen und über die Oberfläche zu gehen oder einen Staubsauger zu verwenden.
Der Hauptnachteil der Produkte besteht darin, dass sie Gerüche gut absorbieren, sodass Sie sie nicht zum Dekorieren von Küchen verwenden können.
Filztapete
Dies ist eine Tapete auf Stoffbasis. Die Vorderseite besteht aus Polypropylen oder Naturfilz. Merkmal von Textilprodukten in Bezug auf Verschleißfestigkeit, ausgezeichnete Wärme- und Schalldämmung. Sie haben keine Angst vor den Auswirkungen ultravioletter Strahlen. Wie bei anderen Optionen verbergen Leinwände Oberflächenfehler.
Die Hauptvorteile von Filztapeten sind, dass sie umweltfreundlich sind. Das Problem mit starkem Abstauben und Absorption von Gerüchen ist jedoch nicht verschwunden. Für Küchen und den Korridor ist die Option nicht geeignet, die Reinigung erfolgt nach der Trockenmethode, da Textilien Angst vor Feuchtigkeit haben.
Wenn die Tapete eine Polypropylenschicht aufweist, geht die Umweltfreundlichkeit etwas verloren, aber ihre Bedienung ist viel einfacher. Sie können mit einem Waschstaubsauger gepflegt werden.
Leinentapete
Sie werden auf Papierbasis hergestellt. Die dekorative Seite besteht aus einer durchgehenden Leinenleinwand aus Faserfäden. Produkte sehen würdevoll aus, haben Schall- und Wärmeisolationseigenschaften. Merkmal in der bakteriziden Wirkung. Dies ist ideal für die Dekoration von Kinderzimmern und Schlafzimmern.
Seidenprodukte
Die Basis ist Papier. Die Vorderseite besteht aus Seide und Viskose. Merkmal ist ein schönes Aussehen, viele Farben und exquisite Qualitäten. Das Zimmer wird edel und teuer aussehen. Sie sind pflegeleicht. Sie sind gegen direkte Einwirkung ultravioletter Strahlen geschützt. Nutzungsumfang: Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büros.
Jacquard Tapete
Sie unterscheiden sich am stärksten von ihren textilen Gegenstücken. Monolithische Leinwände haben keine Nähte. Die Farben der Tapete sind sehr unterschiedlich. Sie werden mit Standardparametern hergestellt: Breite 2–3,1 m, Rollenlänge - 50 m. Dank dieser kann die Wand mit einer durchgehenden Folie in Breite oder Höhe abgedeckt werden.
Auf diese Weise können Sie die Oberflächen im Raum vollständig abdecken. Die Ausgabe ist nur eine Verbindungsnaht. Die Basis der Produkte ist Acryl, so dass die Vorderseite der Textilprodukte vor Kontamination geschützt ist.
Arten je nach Basis
Zusätzlich zu den Unterschieden in der dekorativen Schicht können alle Stofftapeten durch die Basisschicht oder die Basis unterteilt werden. Sie sind:
- auf Vliesbasis. Es ist einfach, mit ihnen zu arbeiten, der Klebstoff sollte jedoch gut in die Basis einziehen.
- auf Papierbasis. Umweltfreundliche Produkte zu einem niedrigen Preis. Das Verkleben ist etwas schwieriger als in der vorherigen Version, aber im Vergleich zu anderen Veredelungsmaterialien auch einfach.
- auf synthetischer Basis. Dünner Schaum ist die Basis, daher haben die Produkte gute Schall- und Wärmeisolationseigenschaften.
Waschbares Textil
Es gibt eine Vielzahl von Produkten, bei denen der Hauptnachteil von Textilien fehlt - die Feuchtigkeitsanfälligkeit. Dies ist eine waschbare Stofftapete. Sie werden auf der Basis von Vlies hergestellt. Die Zusammensetzung der Produkte sind Materialien, die vor Feuchtigkeit geschützt sind. Auf diese Weise können Sie Produkte nicht nur trocken, sondern auch nass reinigen.
Darüber hinaus ist es möglich, Tapeten in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit zu verwenden. Auf den Vliesrücken wird eine Textilschicht aufgebracht, die durch Velours, Seide oder Baumwolle dargestellt wird. Dementsprechend ist der Preis für waschbare Tapeten höher, was beim Kauf berücksichtigt werden sollte. Im Laden müssen Sie sofort klären, ob diese Artikel waschbar sind oder nicht.
Tapezieren
Wie bereits erwähnt, werden die Merkmale der Technologie zur Anordnung eines Raums mit Textiltapeten beim Kleben und Beobachten einiger Nuancen auf Genauigkeit reduziert. Und obwohl es nur wenige davon gibt, kann die Nichtbeachtung von Feinheiten zu schlechter Arbeitsqualität, Schäden am Aussehen und den Betriebseigenschaften von Produkten führen.
Rat! Wenn es keine Erfahrung mit dem Kleben von Tapeten gibt, insbesondere von textilen, ist es besser, diese Idee aufzugeben. Materialien und damit hohe Kosten. Sie zu verwöhnen wird eine Schande sein. Es ist besser, ein Bauteam einzustellen, das alle Arbeiten schnell und effizient ausführt.
- Zuerst müssen Sie den Kleber auswählen, der nur für Stofftapeten verwendet wird. Wählen Sie im Idealfall eine Substanz, die vom Hersteller des Stoffprodukts selbst empfohlen wird. Tatsache ist, dass die Besonderheit des Textils sein großes Gewicht ist, so dass der Klebstoff während des gesamten Vorgangs einer solchen Belastung standhalten muss. Der zweite Punkt - Flecken von Klebstoff auf der Oberfläche sind sehr gut sichtbar, so dass Sie nicht auf einen speziellen Klebstoff verzichten können.
- Es ist sehr wichtig, das Einweichen von Textiltapeten zu überwachen. Damit die Haftqualität hoch ist, muss eine Klebstoffsubstanz aufgetragen und dann in die Basis eingeweicht werden. Die empfohlene Zeit beträgt 10 Minuten, nicht mehr.
- Textiltapeten zum Dekorieren von Wänden während der Arbeit dürfen nicht gebogen werden.Selbst kleinste Biegungen sind schwer zu begradigen und zu reparieren. Deshalb können die Tücher nach dem Auftragen des Klebers nicht gefaltet werden, wie bei der Arbeit mit gewöhnlichen Vlies- oder Papiertapeten.
- Das Schlimmste für ein Produkt ist, Klebstoff auf die Vorderseite zu bekommen. Dies ist der Hauptfeind der Textilien. Gleiches gilt für Feuchtigkeit. Wenn Sie mit Material arbeiten, müssen Sie besonders vorsichtig sein und Ihre nassen Hände ständig abwischen. Es ist nicht notwendig, viel Kleber auf die Wand und auf die Leinwand selbst aufzutragen, überschüssige Substanz wird die Situation nur verschlimmern. Nur ein erfahrener Spezialist kann die Maßnahme kennen, weshalb solche Arbeiten von Fachleuten durchgeführt werden sollten.
- Verwenden Sie bei der Arbeit keinen Plastikspatel. Er wird den Kleber unter der Leinwand hervorbringen, und dies ist mit der Bildung von Flecken behaftet. Daher ist die Walze ideal für die Arbeit. In diesem Fall erfolgt die Glättung nur in einer Position - von oben, allmählich nach unten.
Angesichts all dieser Punkte können Sie Stofftapeten für Wände qualitativ kleben. Der nächste Punkt betrifft das Trocknen des Veredelungsmaterials. Für die Zeit, in der überschüssige Feuchtigkeit austritt, benötigen Sie viel mehr als bei der Arbeit mit normalen Tapeten. Entwürfe sind im Raum kontraindiziert. Das Trocknen dauert 2-3 Tage. Empfohlene Temperatur - üblich für den Raum, in dem gearbeitet wird. Das Veredelungsmaterial passt sich also sofort dem Raum an, in dem es betrieben wird.
Der Klebevorgang selbst ist wie eine gewöhnliche Tapete: Zuerst werden alle Werkzeuge und Materialien vorbereitet, dann wird die zu behandelnde Oberfläche vorbereitet. Dies beinhaltet das Entfernen der alten dekorativen Schicht, das Reinigen der Wand von Staub und Schmutz, das Entfernen von Rissen und anderen Unvollkommenheiten, das Nivellieren und auch das Grundieren. Nach dem Trocknen des Bodens ist es möglich, das Standardklebeverfahren unter Berücksichtigung aller Feinheiten in Bezug auf Textiltapeten durchzuführen. Wir haben sie oben beschrieben. Und doch gibt es einen Moment in Bezug auf das Zusammenfügen von Gemälden - dies geschieht nur von Kopf bis Kopf, eine Tapete mit Schoßkleben ist unmöglich.
Nachdem Sie alle Eigenschaften des Materials, seine Vor- und Nachteile, Sorten und Anwendungstechnologien berücksichtigt haben, können Sie sich bereits eine Meinung über das Produkt bilden. Es bleibt nur, Produkte zu kaufen, wenn Sie sie mögen und alle Arbeiten zum Verkleben des Raums abzuschließen.