Design und Layout

Was sollte die bequeme Höhe der Decken sein und was ist dieser Wert in der Praxis

Die Höhe der Decke ist ein ziemlich wichtiger Parameter, der sowohl bei der Auswahl als auch bei der Anordnung einer Wohnung berücksichtigt werden muss. Bei der Installation verschiedener Deckenkonstruktionen muss daher die Höhe der zukünftigen Decke berücksichtigt werden - nach Abschluss der Arbeiten sollte sie nicht unter dem Minimum liegen. In diesem Artikel werden die Standardhöhen vom Boden bis zur Decke in verschiedenen Räumen erläutert.


Standarddeckenhöhen

Das wichtigste Regulierungsdokument für die Deckenhöhe in Mehrfamilienhäusern ist SNiP 31-01-2003, wonach der betreffende Parameter abhängt von:

  • Die klimatischen Bedingungen in einem bestimmten Gebiet,
  • Ziel und Art des Raumes.

Das Klimagebiet ist ein Parameter, der die durchschnittliche Temperatursenkung für jeden Monat sowie die Luftfeuchtigkeit und die Windrichtung berücksichtigt. Laut SNiP 23-01-99 gibt es vier Bereiche, die in 16 Zonen unterteilt sind. Die Zonen sind in absteigender Reihenfolge angeordnet - je höher die Kategorie, desto milder das Klima in dieser Zone.


Gemäß der Norm sollte sich die Decke in den wärmsten Bereichen auf einer Höhe von mindestens 2,7 Metern befinden, und in anderen Bereichen beträgt die Mindestdeckenhöhe 2,5 Meter. Diese Parameter werden nicht aus dem Blau gebildet - komplexe Berechnungen zeigen, dass ein normales Mikroklima und Luftaustausch in Räumen nur möglich ist, wenn die tatsächlichen Parameter bewertet werden.

In Räumen auf dem Dachboden kann die Decke reduziert werden, aber auch der Umfang der Reduzierung wird reguliert - die Deckenhöhe kann nur in der Hälfte der Raumfläche von den Standards abweichen. In den Durchgangsräumen (z. B. Fluren) kann die Deckenhöhe nach GOST auf 2,1 m reduziert werden - diese Zahl reicht für die normale Bewegung von Personen völlig aus.

Die maximale Deckenhöhe ist nicht in behördlichen Unterlagen festgelegt, in der Praxis wird die Decke jedoch selten über 3,2 Meter angehoben. In Gebäuden des alten Aufbaus kann die Größe des Geländes erhöht werden, wodurch die Deckenhöhe die Marke von 4 Metern überschreiten kann.


Bei einer unabhängigen Wohnanordnung müssen Sie die Deckenhöhe unter Berücksichtigung der oben beschriebenen Parameter und der Fläche des Geländes auswählen. Zum Beispiel wird für kleine und enge Räume nicht empfohlen, hohe Decken zu verwenden - sie bilden ein eher unangenehmes Gefühl. In großen Räumen funktioniert diese Regel in die entgegengesetzte Richtung - für eine große Halle ist eine Decke mit einer Höhe von mehr als 3 Metern optimal.

Deckenhöhenstandards in verschiedenen Haustypen

Die Mindestdeckenhöhe einer Wohnung in typischen mehrstöckigen Gebäuden wird durch die einschlägigen Normen geregelt, und die beschriebenen Werte beziehen sich immer auf die Art des Gebäudes und den Zeitraum, in dem es gebaut wurde. Dank dieser Standards ist die Deckenhöhe in Häusern in verschiedenen Regionen praktisch gleich. Es lohnt sich, die Standards für verschiedene Arten von Standardgebäuden genauer zu betrachten.

"Stalin" und ältere Häuser

In Gebäuden der alten Bauweise sparten sie traditionell keinen Platz, so dass die Fläche und Höhe jedes einzelnen Raumes ziemlich groß waren. Die historische Periode, in der solche Häuser gebaut wurden, war nicht von dem Wunsch geprägt, allen Familien mindestens eine kleine Wohnung zur Verfügung zu stellen.

Die Deckenhöhenstandards in "Stalinkas" variieren zwischen 3,3 und 3,6 m, während die Decken selbst normalerweise mit verschiedenen dekorativen Elementen dekoriert sind - zum Beispiel Stuckleisten oder Gesimsen. Bei der Ausstattung von abgehängten Decken in solchen Wohnungen ist es aufgrund der großen Anzahl von Oberflächen erforderlich, deren Niveau erheblich zu reduzieren.

Bestimmte Schwierigkeiten ergeben sich auch aus der Tatsache, dass bei der Herstellung von Decken in alten Häusern häufig Holzelemente verwendet wurden und die Verkabelung extern verlegt wurde - es ist nicht sehr einfach, die Decke unter solchen Bedingungen zu reparieren, so dass Sie viel mehr in die Reparatur investieren müssen.


Die erhöhte Menge an freiem Speicherplatz hat jedoch seine Vorteile - in einem hohen Raum mit einer großen Fläche können Sie jeden Stil ausstatten, und er sieht durchaus angemessen aus. Eine ausgezeichnete Option ist beispielsweise eine mehrstufige abgehängte Decke, die mit einer Vielzahl von dekorativen Elementen dekoriert ist.

Zwischendecken jeder Konfiguration eignen sich im Allgemeinen sehr gut für Räume mit großer Deckenhöhe. Durch das Vorhandensein von Platz können Sie das Raumvolumen schmerzlos reduzieren. Die Fertigstellung der einfachsten Decke in solchen Räumen ist eine schlechte Entscheidung - die vorhandenen Böden weisen normalerweise viele "angeborene" Mängel auf, die sehr schwer zu verbergen sind.

Chruschtschows

In der Zeit von Chruschtschows Regierungszeit fanden ernsthafte Veränderungen in der Bauindustrie statt. Die Hauptaufgabe der Entwickler bestand also darin, allen Familien einen eigenen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Natürlich musste mit solchen Einführungswohnungen ernsthaft reduziert werden, und das Ergebnis der Entwurfsarbeiten waren die "Chruschtschow" - Wohnungen mit einer sehr bescheidenen Fläche und minimaler Deckenhöhe.

In klassischen Wohnungen des Berichtszeitraums befand sich die Decke in einem Abstand von 2,5 m vom Boden. Separate Wohnungen im Erdgeschoss oder im obersten Stockwerk können Decken haben, die 0,1 m höher sind als der angegebene Indikator. In den nördlichen Regionen könnte die Höhe vom Boden bis zur Decke in der Wohnung 2,7 m erreichen.


Für die Herstellung von Zwischenbodendecken im "Chruschtschow" wurden Stahlbetonplatten verwendet, die bequem in der Konstruktion, zuverlässig genug im Betrieb und ohne Probleme sind. Dementsprechend kam es bei Decken normalerweise darauf an, Fugen in Platten zu bearbeiten und Tünche anzuwenden.

Spanndecken werden in Chruschtschow trotz der Verringerung der Deckenhöhe (selbst die einfachsten Strukturen „fressen“ etwa 5 cm) häufig verwendet. Latten- oder Trockenbaukonstruktionen sind weitaus seltener - ihre Installation erfordert viel mehr Platz. Es besteht keine Notwendigkeit, über mehrstufige Konstruktionen zu sprechen - sie sind unter solchen Bedingungen völlig unangemessen.

Bei der Installation einer abgehängten Decke können Sie versuchen, den Verlust an freiem Speicherplatz aufgrund der visuellen Erweiterung des Raums auszugleichen. Um diesen Effekt zu erzielen, müssen Sie die Farben und die Textur der Deckenstruktur sehr kompetent auswählen. Es ist besser, Scheinwerfer als Beleuchtungsgeräte zu verwenden - die Installation großer Kronleuchter im "Chruschtschow" ist völlig unpraktisch.

Breschnewka

Nach einiger Zeit, als Breschnew an die Macht kam, kam auch der Wunsch der Menschen mit, unter bequemeren Bedingungen zu leben. Dieser Wunsch spiegelte sich in den staatlichen Bauvorschriften wider. So stieg die Standarddeckenhöhe in der Wohnung auf 2,6 bis 2,7 m und die Räumlichkeiten selbst wurden größer. Darüber hinaus wurden typische Projekte durch separate Flure sowie Einbauschränke und Zwischengeschosse ergänzt. Es gab keine weiteren Unterschiede zu den Wohnungen der Chruschtschow-Ära - alle gleichen Backsteinmauern, Paneeldecken, vereinfachte Anordnung und das völlige Fehlen jeglicher Dekoration.


"Breschnewka" ist sehr praktisch in Bezug auf die Reparatur. Die Decken in diesen Apartments sind einfach und ziemlich gleichmäßig, sodass Sie alle verfügbaren Materialien und Lösungen für die Dekoration verwenden können. Der Unterschied zwischen der Basisdecke und dem minimal möglichen beträgt ca. 15 cm - und dieser Abstand reicht für eine einfache Endbearbeitung und zum Anordnen von hängenden Strukturen völlig aus.

Gebäude aus Paneelen und Blöcken

Anfangs wurden unter Chruschtschow Plattenhäuser gebaut. Die Standardkonfiguration solcher Häuser ging davon aus, dass sie fünf Stockwerke haben und in den südlichen Regionen gebaut werden. Der Deckenhöhenstandard in Fertighäusern betrug etwa 2,5 Meter, und die Wände bestanden aus Ziegeln. Im Großen und Ganzen waren diese Gebäude den typischen "Chruschtschows" sehr ähnlich - es gibt nicht genug freien Platz und auch an sonnigen Tagen nicht genug natürliches Licht.

Die Renovierung von Häusern aus Paneelen und Blöcken erfolgte bereits in den 80er Jahren. Die neuen Gebäude zeichneten sich durch eine erhöhte Anzahl von Stockwerken, eine große Fläche von Räumlichkeiten und hohe Decken aus - ihre Mindesthöhe betrug 2,65 m und erreichte in einigen Fällen 2,75 m. Selbst bei einer oberflächlichen Untersuchung können wir mit Sicherheit sagen, dass solche Wohnungen viel bequemer waren.

Diese Bequemlichkeit zeigte sich nicht nur während des Betriebs der Wohnungen, sondern auch während der Reparatur. Die Deckenverkleidung war also äußerst einfach - anfangs war die Oberfläche der Böden flach, sodass sie mit allen Mitteln ausgestattet werden konnte. Die hohe Decke, die solchen Wohnungen innewohnt, ermöglichte die Verwendung von abgehängten und abgehängten Deckenstrukturen.

Der auffälligste Nachteil von Fertighäusern ist die geringe Schall- und Geräuschdämmung. Deshalb müssen Sie bei Reparaturen immer hochwertige Materialien verwenden, um den Geräuschpegel zu reduzieren, der von außen in die Wohnung gelangt.

Moderne Wohnungen

Wohnungen und Räumlichkeiten in mehrstöckigen Gebäuden sind heute unterschiedlich angelegt, und im Bauprozess werden moderne Technologien eingesetzt. Aufgrund dessen wird eine ziemlich große Variabilität in den Abmessungen der Räumlichkeiten bereitgestellt - zum Beispiel kann die Deckenhöhe im Büro je nach Zweck eines bestimmten Raums gründlich „schweben“. Die Vielfalt ermöglicht es Ihnen, Wohnungen in der breitesten Preisspanne auszuwählen - mit einem Mindestbudget müssen Sie zwischen Wohnungen der Economy-Klasse wählen, und die Möglichkeit, mehr Geld zu investieren, ermöglicht es Ihnen, ein Haus zu kaufen, das eine große Fläche und ein hohes Maß an Komfort bietet.


Der Unterschied zwischen billigen und teuren Wohnungen liegt auf der Hand:

  1. Beim Bau kleiner Wohnungen und Studios stehen die Mindestkosten für die Fertigstellung der Wohnungen im Vordergrund. Eine Möglichkeit, Material zu sparen, besteht darin, die Deckenhöhe auf das Maximum zu reduzieren, sodass die Standarddeckenhöhe in Neubauten normalerweise die minimal zulässige Höhe von 2,7 m beträgt. Die Decke selbst eignet sich unter solchen Bedingungen für Endbearbeitungsarbeiten - die einzige Einschränkung sind mehrstufige Hängestrukturen, deren Installation in kleinen Räumen unerwünscht ist . Die beste Lösung besteht darin, Veredelungsmaterialien zu verwenden, mit denen Sie den Raum optisch erweitern können.
  2. Einzelne Projekte werden in der Regel für den Bau teurer Wohnungen verwendet, und die Deckenhöhe in Neubauten kann zwischen 2,8 und 3,2 m variieren. Der Erwerb von Elite-Wohnungen bietet in der Regel gute finanzielle Möglichkeiten für den Käufer, weshalb alle Reparatur- und Fertigstellungsarbeiten in diesem Fall den entsprechenden Spezialisten anvertraut werden. Ein kompetenter Designer berechnet die optimale Deckenhöhe für ein bestimmtes Projekt, die ideal zum geplanten Stil passt.

Privathäuser

Bei Privathäusern ist alles etwas anders als bei Wohnungen. Bei der Errichtung von Wohngebäuden müssen Entwickler die Tatsache berücksichtigen, dass sich in einem Gebäude viele Wohnungen befinden, und jede von ihnen muss recht komfortabel gestaltet werden - d. H. Es gelten bestimmte Einschränkungen. Für Privathäuser sind solche Einschränkungen irrelevant - die Abmessungen der Räumlichkeiten sind praktisch unabhängig von externen Faktoren.

Für einen komfortablen Aufenthalt in einem Privathaus müssen Sie die Decke auf ein Niveau von etwa 2,9 bis 3,2 m anheben. Natürlich können diese Zahlen noch weiter erhöht werden, aber dies ist unpraktisch - freier Platz wird nicht benötigt, und Heizkosten werden aufgrund einer Erhöhung erhoben Das Volumen der Räumlichkeiten wird zunehmen. In warmen Regionen kann dieses Element ignoriert werden, für die mittlere Zone und die nördlichen Regionen ist es jedoch mehr als relevant.


Die Auswahl der Veredelungsmaterialien für die Decke hängt direkt davon ab, wie die Böden geformt wurden:

  • Bei Holzbalken sind Spann- und Aufhängungsstrukturen sowie Holzvertäfelungen und Materialien, die es ermöglichen, die Balken spürbar zu machen, am besten geeignet.
  • Für Stahlbetonböden sind absolut alle Veredelungsmaterialien geeignet.

Berechnung der Deckenhöhe

Es ist sofort erwähnenswert, dass die Deckenhöhe im Wohnzimmer und seine Dekoration zwei eng miteinander verbundene Parameter sind, von denen jeder vom anderen abhängt. Aus diesem Grund muss vor der Berechnung der Deckenhöhe entschieden werden, welche Veredelungsmaterialien für die Konstruktion verwendet werden. Die Kenntnis dieses Parameters vereinfacht die Berechnung der Deckenhöhe erheblich, insbesondere wenn Systeme mit mehreren Ebenen darauf montiert sind.

Die Standarddeckenhöhe in der Wohnung ist ein ziemlich verständlicher Parameter und wurde für jeden der vorhandenen Wohnungstypen oben beschrieben. Zusätzlich zu diesem Parameter gibt es aber auch eine optimale Deckenhöhe, die immer über dem Standard liegt oder mit diesem übereinstimmt. Die Berechnung der optimalen Höhe soll sicherstellen, dass jeder Raum so komfortabel wie möglich ist und harmonisch aussieht.

Bei der Auswahl der optimalen Deckenhöhe sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:

  1. In Wohngebäuden und Küchen sollte die Mindestdeckenhöhe in einer Wohnung nach Ausführung aller Arbeiten das Wachstum des höchsten Familienmitglieds um 1 m überschreiten. Dieser Indikator wurde nicht zufällig abgeleitet - Studien haben gezeigt, dass in dieser Höhe der höchste Gehalt an verschiedenen schädlichen Verunreinigungen haushaltsbedingten Ursprungs beobachtet wird. Um die Auswirkung dieser Verunreinigungen auf den Körper auszuschließen, müssen Sie das Deckenniveau gemäß der angegebenen Regel erhöhen.
  2. Zu hohe Decken sind aus wirtschaftlicher Sicht unpraktisch. Wenn Sie beispielsweise in einem Gebäude mit einer Fläche von 100 m 2 die Decke um 30 cm anheben, erhöht sich das Gesamtvolumen des Hauses um 30 m 3 - dieses Volumen ist nicht sinnvoll und es wird ein erheblicher Betrag für die Heizung aufgewendet.
  3. In mehrstöckigen Privathäusern wird eine hohe Decke nicht empfohlen. Erstens werden dadurch die Heizkosten und die Kosten für den Bau eines Hauses erhöht. Zweitens, wenn es zwei oder mehr Stockwerke gibt, müssen Sie die Treppe unbedingt ausrüsten - und wenn die Decke zu hoch ist, befindet sie sich in einem großen Winkel und funktioniert aus diesem Grund nicht bequem. Um eine große und geräumige Halle zu schaffen, ist es besser, das Haus so zu planen, dass es in diesem Raum überhaupt keine Decke gibt.
  4. In Nichtwohn- und Hauswirtschaftsräumen ist eine hohe Decke völlig unnötig. In einer Speisekammer, einem kleinen Korridor oder einer Garage kann die Deckenhöhe niedriger als das Minimum sein. Typischerweise werden für solche Räume 2,2 bis 2,5 Meter verwendet. In Bädern und Saunen steigt die Decke selten über 2,2 bis 2,3 m - mit einer Erhöhung dieses Wertes wird es viel schwieriger, den Raum zu heizen.
  5. Es besteht eine direkte Korrelation zwischen der Fläche des Raums und der Deckenhöhe darin - je größer der Raum, desto besser sieht die hohe Decke darin aus. Um die Deckenhöhe in der Wohnung entsprechend dem Bereich der Räumlichkeiten zu erreichen, können Sie verschiedene Veredelungsmethoden anwenden, die die Höhe der Struktur ändern - zum Beispiel abgehängte oder abgehängte Decken. Mit solchen Systemen können Sie unter anderem auch die gesamte Kommunikation verbergen.

Fazit

Die Mindesthöhe des Wohnzimmers wird durch gesetzliche Werte bestimmt, aber auch innerhalb ihrer Grenzen kann die Höhe der endgültigen Deckenstruktur stark variieren. Bei Wohnungen funktioniert das Ändern der Deckenhöhe nicht, daher müssen Sie mit den verfügbaren Werten arbeiten. Privathäuser geben viel mehr Freiheit, insbesondere wenn es darum geht, ein Haus von Grund auf neu zu bauen.

Ergonomie von Wohnräumen

Die Ergonomie entwickelt Parameter für die optimale Deckenhöhe, bei der sich eine Person so wohl wie möglich fühlen würde.

Um während des Baus eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, müssen die folgenden ergonomischen Bedingungen beachtet werden:

  • viel natürliches Licht
  • ausreichend Sauerstoff
  • Unterstützung für optimale Feuchtigkeitsbedingungen.

Diese Anforderungen variieren je nach Größe des Raums.

Die ersten optimalen Werte wurden von Dürer und Ernst Neuert (ca. 2,7 m) berechnet. Sie sind die Grundlage für die Berechnung der Standardhöhe von Decken in SNiP - Bauvorschriften und -regeln, die während des Baus verwendet werden.

Normen

Es ist anzumerken, dass Regulierungsdokumente nicht den einzig wahren Wert festlegen, sondern nur die Mindestdeckenhöhe für Wohnräume verschiedener Typen angeben. Darunter ist eine Konstruktion nicht zulässig.

  1. Wohnräume und Küchen - 2,5-2,7 m.
  2. Korridore und Hallen - 2,1 m.
  3. Heizräume - 2,2 m.
  4. Bäder, Dampfbäder, Saunen - 3,2 m.
  5. Chemische Reinigung und Wäscheservice - 3,6 m.
  6. Büros und andere Verwaltungseinrichtungen - 3 m.

In der Praxis

Das moderne Maß für den Abstand von der Decke zum Boden hängt von vielen Faktoren ab. Der wichtigste ist der Lebensstandard der Eigentümer der Räumlichkeiten. In Mehrfamilienhäusern und Privathäusern sowie in Hütten, die zum Weiterverkauf gebaut werden, können Entwickler die Wünsche der Kunden berücksichtigen. Wie sie sagen, jede Laune für Ihr Geld.
Typischerweise liegt die Höhe der Decken in einem Plattenhaus zwischen 2,5 und 3,2 m. Es wird angenommen, dass 2,5 m die untere Schwelle ist, bei der kein Gefühl von Unbehagen und "drückendem" Effekt auftritt.

Neue Gebäude

Die Höhe der Decken in Neubauten wird durch besondere Regeln geregelt. Demnach sollten die vertikalen Mindestabmessungen 250 Zentimeter betragen. Daher finden Sie in Neubauten unten keine Wohnungen.

Wenn Sie sich die Standorte auf der Suche nach Immobilien ansehen, finden Sie eine große Anzahl von Wohngebäuden mit einem Abstand vom Boden bis zur Decke von mehr als 4 Metern. Aber solche Wohnungen werden häufiger als "Luxus" bezeichnet und kosten fabelhaftes Geld. Daher können wir mit Sicherheit sagen, dass die maximale Höhe in keiner Weise angegeben ist, aber gemäß der Praxis beträgt die vertikale Länge der Wände in neuen Häusern 2,5 bis 3,2 Meter.

Plattenhäuser

Zu den Fertighäusern gehören nicht nur moderne Gebäude, sondern auch Gebäude, die unter Breschnew oder Chruschtschow errichtet wurden. Jeder kennt sie unter ihrem jeweiligen Namen - Breschnewka und Chruschtschow. Der Paneeltyp umfasst auch neunstöckige Standardgebäude, Häuser 606 und modernere Gebäude der Serie 137. Wir bieten an, jedes einzeln zu betrachten.

Chruschtschow

Die Standardhöhe in Chruschtschow beträgt 2,5 Meter. Solche Abmessungen sind nicht zufällig. Tatsache ist, dass sie damals sehr schnell Baumaterial gespart und Häuser gebaut haben. Daher sind die Wohnungen in ihnen so eng und klein. Dies hat jedoch Vorteile. Beispielsweise wurden Stahlbetonplatten als Überlappung in diesen Gebäuden verwendet, was eine gute Schalldämmung und Haltbarkeit des Gebäudes gewährleistet. Außerdem braucht das Heizen in Chruschtschow weniger Zeit und Geld, da nach den elementaren Gesetzen der Physik ein kleiner Raum schneller erwärmt wird als ein großer.

Standard neunstöckiges Gebäude

Auf dem Immobilienmarkt sind sie am gefragtesten. Sie haben eine große Auswahl an Grundrissen mit unterschiedlichen Bereichen, so dass zukünftige Bewohner mit Sicherheit eine Wohnung finden werden, die all ihren Bedürfnissen entspricht. Trotz der Vielfalt der Designs haben sie eine bestimmte Wandhöhe. Nämlich - 2,64 Meter.

In den Häusern der Serie 606, aus denen die Geschichte der sowjetischen Tafel hervorgeht, betragen die vertikalen Abmessungen 2,7 Meter. Die Serie 137 zeichnet sich durch ihre Geräumigkeit aus. Sie haben nicht nur große Küchen und Bäder, sondern auch eine Höhe von 2,8 Metern.

Private Gebäude

Es eröffnet einen weiten Spielraum für die Manifestation von Fantasie. Sie können ein niedriges Landhaus oder eine zehn Meter lange Burg bauen. In diesem Fall haben Sie das Recht, auf Ihren eigenen Bedürfnissen, Ihrem Geschmack und Ihrem Design aufzubauen.

Um eine gemütliche und angenehme Atmosphäre zu schaffen, wird eine optimale Höhe von 320 Zentimetern erreicht. Wir empfehlen Ihnen, bereits bei der Planung von Wohngebäuden über die Fertigstellung von Decken nachzudenken, da Zug- oder Trockenbaukonstruktionen etwa 30 Zentimeter Platz „fressen“ können.

Beachten Sie außerdem eine Feinheit: Je höher der Raum, desto mehr Ressourcen werden für die Beheizung aufgewendet. Wenn Sie vorhaben, ein Haus in einer Region mit warmem Klima zu bauen, ist diese Nuance für Sie irrelevant.

So stellen Sie den Raum ein, wenn die Decke niedrig ist

Die Parameter des Raumes sollten so sein, dass es angenehm war, darin zu sein. In einem hohen und schmalen Raum kann sich eine Person beispielsweise unwohl fühlen, weil sie den Eindruck hat, sich in einem Brunnen zu befinden. Es gibt mehrere wichtige Parameter, die diesen Komfort bieten würden.

Spiegelflächen

Nichts hilft dabei, den Raum optisch so zu vergrößern wie ein Spiegel. Wir raten Ihnen jedoch nicht, sich mitreißen zu lassen und alle Oberflächen mit Spiegeln auszulegen. Dies macht den Raum einfach unangenehm. Kombinieren Sie Deckenplatten mit verspiegelten oder stark reflektierenden Glanzakzenten.

Befolgen Sie hier die Regel, damit die Deckenfläche heller als die Wände ist. Für kleine Räume sind helle Pastelltöne gut, die das Aussehen des Raumes nicht nur auffrischen, sondern auch optisch erweitern.

Ein weiterer kleiner Trick: Denken Sie über Ihr Interieur nach, damit die Farben beim Aufstehen vom Boden nach oben sanft aufhellen. Zum Beispiel gibt es von einem dunkelgrauen Boden einen Übergang zu kaltem Weiß.

Hier müssen Sie versuchen, eine Wandverkleidung mit einem vertikalen Muster zu finden. Es können Streifen, Blumenmuster oder bemalte Zweige sein. Bevorzugen Sie helle Tapetentöne mit leichtem Glanz.

Versuchen Sie, mit einer matten Textur an den Wänden und einer glänzenden Oberfläche im obersten Stockwerk zu experimentieren. In diesem Fall sollte die Farbe der Oberflächen gleich sein. Es ist erwähnenswert, dass Sie bei einer Deckenhöhe von nur 250 Zentimetern in der Wohnung empfehlen, dekorative Ränder und Fußleisten zu vergessen. Sie haben die Fähigkeit, den Raum abzugrenzen und ihn dadurch zu verkürzen.

Innenausstattung

Es lohnt sich, auf Möbel zu achten, da korrekt platzierte Accessoires ebenso wie die Materialien die visuelle Wahrnehmung des Raumes beeinflussen. Stellen Sie hohe Gestelle und Schränke auf. Dies wird zu einem bedeutenden Akzent, der den Raum ausdehnt. Wählen Sie auch Sofas und Sessel mit niedriger Rückenlehne.

Kleinigkeiten sind auch wichtig. Ordnen Sie dünne Vasen, kleine Bäume und Falten an den Vorhängen in den Regalen an - all dies zeichnet die Vertikale des Raums und hilft, selbst eine niedrige Decke anzuheben.

Kleinigkeiten sind auch wichtig. Ordnen Sie dünne Vasen, kleine Bäume und Falten an den Vorhängen in den Regalen an - all dies zeichnet die Vertikale des Raums und hilft, selbst eine niedrige Decke anzuheben.

Eigenschaften

Der Hauptindikator beim Kauf einer Wohnung ist die Höhe ihrer Decken, da sie enorme Möglichkeiten für die Gestaltung von Räumen eröffnet und die Raumwahrnehmung beeinflusst. Daher sollte bei der Auswahl eines neuen Gehäuses die optimale Größe dieses Indikators berücksichtigt werden. Sie sollten nicht nur dem Wachstum der in der Wohnung lebenden Menschen entsprechen, sondern auch dem Raumbereich.

Die Höhe gilt als normal, wenn vom ausgestreckten Arm der Person bis zur Decke mindestens 30 cm verbleiben. Bei großen Räumen, die mehrere Funktionsbereiche kombinieren, ist eine Höhe von mindestens 3,5 m bequem, und 2,8 m sind für Esszimmer und Küchen ausreichend.

In letzter Zeit haben viele Wohnungen mehrstöckige Zwischendecken und ein Fußbodenheizungssystem. Diese Art der Installation macht die Räume aber warm und schön Die Raumhöhe wird in diesem Fall um 20 cm reduziert. Daher ist diese Option für niedrige Räume nicht geeignetFür sie müssen Sie einzelne Projekte erstellen und ein Interieur auswählen, das nicht von der Höhe der Decken abhängt.

Es ist auch erwähnenswert, dass dieser Indikator von den persönlichen Vorlieben der Hausbesitzer bestimmt wird, da sich einige von ihnen in einem Raum mit einer Höhe von 3 m wohl fühlen, während andere im Gegenteil mit einer Mindestgröße von 2,5 m zufrieden sind.

In Häusern verschiedener Typen

In Wohnungen kann die Höhe der Decken unterschiedlich sein, da dies vom Projekt für den Bau des Gebäudes abhängt. Heute finden Sie auf dem Wohnungsmarkt Häuser mit alten und neuen Grundrissen. Zum Beispiel ist das Wohnen im "Stalin" durch eine große Fläche gekennzeichnet, die Räume sind oft mit schönen Platbands und Stuckleisten verziert und die Höhe der Wände in ihnen reicht von 3,2 bis 3,5 m.

Es ist nicht einfach, die neue Dekoration in Stalins Häusern fertigzustellen, da die Trennwände in den Räumen aus Holz bestehen und sich die Verkabelung außerhalb befindet. Aber wenn Sie gut über das Design nachdenken, können Sie hängende Strukturen in den Räumen platzieren und alles verstecken.

Nicht weniger beliebt sind auch „Chruschtschows“, für die ein kleiner Wohnbereich, eine gute Schalldämmung und hochwertige Decken von 2,5 bis 3,2 m charakteristisch sind. Mit dem Wechsel der Ära wurden sie durch einen neuen Wohnungstyp ersetzt - „Breschnewka“, ihre Räumlichkeiten wurden geräumiger, und im Projekt gab es sogar Fertigstellung durch die Hallen.

Aufgrund der Höhe der Räume von 3 m haben Hausbesitzer in Breschnewka die Möglichkeit, Kleiderschränke, Zwischengeschosse und andere Möbel einzubauen.

Der größte Teil des Wohnungsbestandes besteht aus Plattenhäusern. Die ersten Gebäude wurden auf 5 Etagen gebaut, deren Deckenhöhe 2,5 Meter nicht überschritt.

Heute können Sie eine Wohnung nicht nur im fünfstöckigen Panelgebäude, sondern auch in neunstöckigen Gebäuden kaufen. Wohnungsreparaturen mit einem solchen Layout sind schwierig durchzuführen, da Sie nicht nur die Decken optisch anheben, sondern auch die Trennwände zerlegen müssen.

Die Eigentümer von Wohnungen in Paneelneubauten hatten Glück, denn die Deckenhöhe der Räume wurde viel größer - von 2,7 Metern.

Der neue Haustyp verdient besondere Aufmerksamkeit. In ihren monolithischen Wohnungen kreieren Designer eine Vielzahl von Layouts, dank derer das Wohnen zur Elite wird und alle Ebenen des komfortablen Wohnens erfüllt.

Auch in Neubauten und Wohnungen der Economy Class zu finden, entspricht diese Zahl im Gegensatz zur Business Class, die sich durch eine Höhe von 3 m auszeichnet, 2,7 m.

In einem Mehrfamilienhaus können sich einige der Zimmer auf dem Dachboden befinden. In der Regel gibt es einen Platz für Schlafzimmer oder Küchen. Um die Organisation des Obergeschosses zu maximieren und es zu einem Wohngebäude zu machen, darf die Höhe des Dachbodens nicht weniger als 2,1 m betragen.

Natürlich erlaubt diese Figur nicht die Installation von hängenden Strukturen, aber es wird als ausreichend angesehen, die Böden mit Brettern oder dekorativen Paneelen fertigzustellen.

Wie wird es gemessen?

Bevor Sie Reparaturen in der Wohnung durchführen und Möbel erwerben, müssen Sie die Höhe der Räume kennen, da die Wahl des Veredelungsmaterials und der Gebäudestrukturen von der Leistung abhängt.

Um richtig zu messen, sollten Sie ein Drei-Meter-Maßband vorbereiten und die folgenden Schritte ausführen:

  • Befestigen Sie das Maßband auf dem Boden. Gleichzeitig ist es am besten, die Höhe zusammen zu messen. Eine Person zieht am Maßband und die andere hält es. Das zweite Ende des Werkzeugs muss so an der Decke angebracht werden, dass es gedehnt wird und nicht hängt. Die auf der Markierung angegebene Zahl entspricht der Größe der Höhe.
  • Wenn keine Assistenten gefunden werden können, können Sie alles selbst messen. In diesem Fall wird anstelle von Roulette ein langer Faden genommen, ein Gewicht an seinem Ende angebracht und Messungen vorgenommen. Sie müssen auf einer Trittleiter oder einem Hocker stehen, den Faden abwickeln und sobald die Last den Bodenbelag berührt, sollte dieser abgeschnitten werden. Danach wird der Faden in mehrere gleiche Teile gefaltet und mit einem herkömmlichen Messgerät oder Lineal gemessen.

Wie mache ich das visuell?

Viele glauben, dass der Besitz einer Wohnung mit hoher Decke ein großer Erfolg ist, da Sie alle Designideen in die Realität umsetzen und bequem eine moderne Raumaufteilung durchführen können. Dies ist eigentlich nicht der Fall Zu hohe Räume sind schwer zu heizen und erfordern einen hohen Verbrauch an Veredelungs- und Dekorationsmaterial. Niedrige Räume sind ergonomisch und komfortabel, aber wenn ihre Fläche zu klein ist, ist eine Anpassung erforderlich, wodurch der Mangel an Höhe ausgeglichen wird und der Raum geräumiger und heller wird.

Erhöhen Sie die Decke im Raum visuell mit einfachen Design-Tricks:

  • Verwenden Sie niedrige Möbel für den Innenraum. Modulare Konstruktionen, die auf den Bodenbelag „gedrückt“ werden, heben die Decke optisch an.
  • Entfernen Sie überschüssige Gegenstände aus Fenstern und hängen Vorhänge von neutraler Farbe. In einem Privathaus verwenden Sie am besten transparente Vorhänge, durch die Sie die Natur genießen können.

  • Installieren Sie eingebaute Lampen. Bei niedrigen Decken gelten Scheinwerfer als ideal, da sie den oberen Raum nicht mit unnötigen Details überlasten.
  • Füllen Sie den Innenraum mit Dekorbestehend aus vertikalen Streifen. Die Wände werden höher erscheinen und der Raum wird verwandelt. Diese Option eignet sich in der Regel für Badezimmer und enge Räume.

  • Vorhänge werden am besten mit Mustern gewählt. und Muster. Die ursprüngliche Verzierung auf Textilien wird Aufmerksamkeit erregen und Sie langsam aufblicken lassen. Dank dieses Tricks wird die Deckenhöhe unsichtbar. Gleichzeitig wird nicht empfohlen, Sockelleisten an Strukturen zu breit zu machen.
  • Ordnen Sie alle Objekte im Raum vertikal an. Die Illusion von Höhen wird dazu beitragen, eine Sammlung von Fotografien und Tafeln zu erstellen, die in Regalen ganz oben angeordnet sind. Solch eine dekorative „Spur“ sieht stilvoll aus und passt perfekt in jeden Stil.

  • Innenbeleuchtung hinzufügen. LED-Streifen am Umfang der Decke, Wandleuchten und Stehlampen verteilen die Beleuchtung gleichmäßig im Raum und straffen die Decke optisch.

  • Wählen Sie ein mehrstufiges Webdesign mit einer glänzenden Oberfläche. Gleichzeitig sehen Texturkompositionen mit seidenmattem Effekt auch originell aus, die mit Einsätzen in Form von diagonalen Linien verziert werden können.
  • Fertigstellung der Beschichtung mit dekorativem MaterialEs wird empfohlen, Paneele mit vertikalen Streifen zu verwenden.

Nützliche Designtipps

Wenn die Deckenhöhe in der Wohnung die Norm überschreitet und mehr als 3 m beträgt, kann bei der Gestaltung der Räume jede Gestaltungsidee verwirklicht werden. Solche Räumlichkeiten zeichnen sich durch das Fehlen eines geschlossenen Raums, eine Fülle von Luft und Licht aus. Wohnprojekte mit hohen Decken von 3,2 bis 3,7 m sind bislang sehr beliebt.Mit ihnen können Sie ein anderes Interieur im Raum mit hellen Dekorelementen schaffen.

Meistens bilden in diesen Räumen eine zusätzliche Etage, die als ausgezeichneter Ort zum Entspannen dient, auf den Dachböden auch eine Bibliothek und ein Schlafzimmer.

Die Aufteilung von Räumen mit hohen Decken hat ihre eigenen Eigenschaften, nämlich:

  • Massive Möbelstücke sollten im Design vorhanden sein, sie werden den Raum harmonisch ausfüllen. In diesem Fall ist es ratsam, es nicht zu übertreiben und den Raum visuell nicht mit unnötigen Details zu überladen, da sonst der gegenteilige Effekt resultiert.
  • Für geräumige Zimmer ist der Loft-Stil gut geeignet. Diese Richtung ist gekennzeichnet durch das Fehlen räumlicher Grenzen und die rationale Raumnutzung. Daher kann das Finish aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Wohnräume mit hohen Decken im Jugendstil wirken originell.

Um die Höhe des Raums hervorzuheben, werden Trennwände in den Räumen entfernt und Orte zum Aufbewahren von Gegenständen versteckt.

  • Der Innenraum muss durch Elemente mit komplexen Formen ergänzt werden, anstatt durch innere Trennwände gewölbte Strukturen zu installieren. Mehrstufige Aufhängungssysteme werden zu einer echten Dekoration solcher Räume, ihre Installation hat keinen Einfluss auf die Größe des Raums und das Design erhält besondere schicke Noten.

Niedrige Räume erfordern eine visuelle Erweiterung des Raums. Daher ist es bei der Gestaltung erforderlich, auf die Anordnung des Raums zu achten und ihn so weit wie möglich freizugeben. Es ist ratsam, in hellen Farbtönen zu arbeiten, wobei Beige- und Pastelltöne bevorzugt werden.

Es wird in diesem Fall nicht empfohlen, Deckenstrukturen groß zu machen und aus vielen Ebenen zu bestehen. Es ist am besten, Spannbleche mit einer glänzenden Oberfläche zu installieren oder wählen Sie hängende Kompositionen einfacher Formen.

Beispiele für Einrichtungsgegenstände für jedes Layout

Eine geräumige Wohnung mit hohen Decken eröffnet enorme Möglichkeiten für Designkreativität, aber leider hat nicht jeder eine solche Unterkunft. Besitzer kleiner Häuser sollten sich nicht aufregen, denn aus kleinen Räumen können Sie auch stilvolle und schöne Zimmer machen. Wenn die Decken in der Wohnung niedrig sind, ist die Zonierung des Raums die richtige Lösung.

Sie können den Raum auf verschiedene Arten optisch unterteilen: Gestelle aufhängen, dekorative Trennwände herstellen oder dekoratives Material für die Dekoration verwenden, das sich in Farbe und Textur unterscheidet. Darüber hinaus ist in einem solchen Innenraum eine maximale Beleuchtung erforderlich, wobei nicht nur gewöhnliche Kronleuchter, sondern auch Lampen, Stehlampen und eingebaute Lampen bevorzugt werden.

In diesem Fall können Sie keine Kronleuchter mit Anhängern und großen Lampenschirmen auswählen, da diese die Decke verkleinern.

Für Wohnzimmer, die einen Ruheplatz und ein Büro kombinieren, Richtungsvorrichtungen empfohlenSie sorgen für eine gute Beleuchtung, betonen die Schönheit von Möbeln und ermöglichen es Ihnen, bequem am Tisch zu arbeiten oder Bücher zu lesen.

In solchen Wohnräumen wird empfohlen, nur die notwendigsten Möbelstücke zu platzieren und Dekorationen durchzuführen, wobei helle Farben vermieden werden.

Kleidung und Dinge sollten in Einbauschränken untergebracht werden, sie nehmen ein Minimum an Platz ein und passen harmonisch in jedes Design.

Darüber hinaus muss das Dekor all die kleinen Dinge bieten und dem Innenraum eine individuelle Note verleihen. Eine gute Option hierfür wären Gemälde und Familienfotos.

Für den Fall, dass die Eigentümer des Hauses Musik wirklich mögen, können Sie auch Musikinstrumente an die Wände hängen. Wir dürfen die Blumen nicht vergessen, Vasen mit ihnen sehen sowohl in den Regalen als auch auf Tischen und Fensterbänken gut aus.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Gestaltung des Badezimmers gelegt werden. Obwohl dieser Raum klein ist, sollte er nicht nur multifunktional und praktisch für Wasserverfahren sein, sondern auch mit den notwendigen Möbeln für die Aufbewahrung von Körperpflegeprodukten ausgestattet sein.

Die Dekoration im Badezimmer sollte in hellen Farben erfolgen.das würde mit Schränken und Regalen kombiniert werden.

Für viele ist die Küche nur mit Kochen und Essen verbunden, aber wenn sie richtig gestaltet ist, wird sie neben den Standardküchenmöbeln auch als großartiger Ort zum Trinken und Entspannen von Tees für Familien dienen. Im Raum sollte ein kleines Sofa installiert werden. So gibt es in der Küche zwei Zonen, in denen Sie Essen kochen und mit Ihren Lieben plaudern können.

Um die Küche mit Licht zu füllen, müssen helle Farbtöne für die Dekoration ihrer Wände, Decken und Böden gewählt werden. Die Küche ist am besten um den Raum herum angeordnet und verbirgt die Ecken.

Transformatortische eignen sich gut für kleine Küchen.. Sie nehmen nur wenig Platz ein und sind bequem zu bedienen. Wenn Gäste ankommen, verwandeln sie sich leicht in einen Esstisch.

Apartments in verschiedenen Größen verfügen über eine Loggia oder einen Balkon. Die meisten Eigentümer achten nicht auf ihr Design, wodurch kleine Räume zu „Schrottlagern“ werden. Um dies zu vermeiden, kann auf dem Balkon ein kleiner Tisch mit Stühlen aufgestellt werden. Es wird sich als Mini-Restaurant herausstellen, in dem es angenehm ist, zu frühstücken oder zu Abend zu essen und den Blick auf die Stadt zu genießen.

Es ist eine gute Idee, Korbpflanzen unter den Balkon zu pflanzen - Trauben oder Efeu. Sie können den Balkon auch mit dem Wohnzimmer kombinieren, und es wird eine großartige Fortsetzung des Raumes sein. In diesem Fall ist es möglich, ein Erholungsgebiet mit einer weichen Ecke und einem Couchtisch auszustatten.

Das Schlafzimmer gilt als besonderer Raum in der Wohnung, in dem Sie sich nicht nur zurückziehen, sondern auch vollkommen entspannen können. Ihr Layout sollte bequem und komfortabel sein. Für kleine Schlafzimmer eignen sich Decken mit verspiegelter Oberfläche, die die Raumränder optisch erweitern und dem Raum eine romantische Atmosphäre verleihen. Die Spiegel neben dem Bett sehen auch gut aus.

Es wird nicht empfohlen, das Schlafzimmer massiv zu gestaltenFür ihr Dekor reicht es aus, ein schönes Bett zu wählen, daneben Schränke zu stellen und mehrere Regale für Bücher oder Dekorationsgegenstände aufzuhängen. Für die Dekoration können verschiedene Materialien verwendet werden, aber Einsätze aus Naturstein und Holz wirken im Raum besonders.

Sehen Sie im nächsten Video, wie Sie die Decke visuell anheben können.

Die Höhe der stalinistischen Decken

Die Höhe der Wohnungen in Stalins Häusern beträgt 3-4 m. Sie wurden in den 30-50er Jahren des 20. Jahrhunderts während der Regierungszeit Stalins erbaut. Diese Apartments sind groß und hell, haben breite Korridore, voluminöse Tür- und Fensteröffnungen, geräumige Badezimmer, Küchen und Zimmer. Wir können mit Sicherheit sagen, dass solche Einrichtungen den ergonomischen Anforderungen vollständig entsprechen.

Die Höhe der Decken in Breschnewka

In den 70er Jahren tauchten in der UdSSR Hochhäuser in Breschnew (9 bis 16 Stockwerke) auf. Zunächst wurden die Räumlichkeiten in ihnen als Wohnungen mit verbesserter Aufteilung bezeichnet. Wenn man sie mit den Zimmern in Chruschtschow vergleicht, sieht es wirklich nach der Wahrheit aus. Der Abstand vom Boden bis zur Decke in Breschnews Häusern beträgt 2,5 bis 2,7 m. Die Gesamtfläche der Wohnung beträgt 20 bis 80 m². m

Decken in Neubauten

Beim Bau von Häusern gelten heute unterschiedliche Standards. Elite Class Apartments können eine Höhe von 3 m oder mehr haben. Die Kosten pro Quadratmeter eines solchen Wohnraums sind viel höher als der Durchschnitt. Bei Budgetoptionen halten sie bei einem Wert von 2,7 m an, was sowohl finanziell als auch unter Komfortgesichtspunkten als optimal angesehen wird.
Die durchschnittliche Raumhöhe im neunstöckigen Gebäude beträgt 2,6–2,8 m.

Spanndecken

Es wird empfohlen, Zugkonstruktionen in hohen Räumen ab 2,7 m zu installieren, da sie dazu neigen, den Raum zu verbergen.
Wie stark die Decke ihre Höhe verringert, hängt von der Art der montierten Befestigungen und Hilfsmittel ab. Normalerweise beträgt dieser Wert etwa 10 cm. Der Mindestabstand zwischen Haupt- und Spanndecke sollte 3 cm nicht unterschreiten.

Rat!
In niedrigen Räumen (weniger als 2,4 m) sollten Spanndecken mit Vorsicht verwendet werden. In diesem Fall sind einfache einstufige Konstruktionen die beste Option. Wenn der Raum es zulässt, ist der Raum für Designer-Fantasien nicht begrenzt, und es ist durchaus möglich, auf drei- oder vierstöckigen Strukturen mit komplexen Konfigurationen zu verweilen.

So erhöhen Sie visuell die Höhe der Decke

Wenn der Raum niedrig ist, können Sie ihm visuell Platz hinzufügen:

  • Wählen Sie die richtige Deckenoberfläche, z. B. Hochglanzoberfläche.
  • Verwenden Sie beim Dekorieren von Wänden und Decken die Materialien eines Farbtons (Weiß, Milch, Sahne).
  • Markieren Sie die Grenzen zwischen Wand und Decke mit einem Spiegelstreifen.
  • um die Wände mit einem vertikalen Orientierungsmuster zu bedecken (das Muster sollte nicht zu häufig und nicht zu hell sein),
  • Installieren Sie eine Gesims-Hintergrundbeleuchtung (das Gesims sollte in einer Höhe von 5-10 cm von der Decke aufgehängt werden).

Die Höhe des Raumes beeinflusst nicht nur die Wohnkosten und die Instandhaltung, sondern auch das Wohlbefinden der Bewohner. Dieser Indikator bestimmt die Gestaltungsmöglichkeiten, die für die Dekoration verwendet werden können, und ist für die angenehme Atmosphäre und Gemütlichkeit in Ihren Räumen verantwortlich.

Zugstruktur

Diese Methode wird nicht für Wohnungen empfohlen, in denen die vertikale Länge der Wände nur 2,5 Meter beträgt. Der Grund ist einfach: Die Konstruktion ist in einem Abstand von 5 bis 20 Zentimetern von der Decke eingerückt, da sich darin Kommunikation und Schalldämmung befinden. Aber für hohe Decken und kleine Räume - eine gute Lösung.

Trockenbaukonstruktionen

Diese Ansicht benötigt auch eine Einkerbung vom Hauptgeschoss, was bedeutet, dass die Höhe verringert wird. Bestimmen Sie zunächst den Krümmungsgrad der Oberfläche von Betonplatten. Über dem Umfang des Raums befindet sich eine Kante, unter der eine LED-Beleuchtung angebracht ist. Achten Sie besonders darauf, da es in Zukunft wichtig sein wird, wie groß die Leuchten sind und wie viel Verkabelung erforderlich ist. Für eine bequeme Installation und anschließende Bedienung muss ausreichend Platz vorhanden sein. Ein weiterer Aspekt wird die Form selbst sein. Vom Trockenbau aus können Sie dem Obergeschoss viele interessante Formen geben. Entwerfen Sie daher die Anzahl der Ebenen im Voraus.

Bei dieser Methode müssen Sie jedoch vorsichtig sein, um es nicht zu verschlimmern - das Design kann 15 bis 20 Zentimeter dauern.

Oder machen Sie als weitere interessante Option einen Hochglanz- oder Spiegeleinsatz in der Mitte, wo es keine Konstruktionsbox gibt. Im Gegensatz zum Vorsprung erscheint dieses Element also höher und aufgrund der Lichtreflexion vergrößert sich der Raum optisch.