Beleuchtung

Lampen aus Holz

Designtrends in der Innenausstattung bestimmen das Vorhandensein natürlicher Texturen und Materialien. Darüber hinaus werden chinesische Konsumgüter niemanden überraschen. Um den Raum anständig und originell aussehen zu lassen, können Sie entweder eine Designerdekoration pleite machen oder sie zu Ihrer eigenen machen. Im Folgenden analysieren wir: Wie man unabhängig voneinander Lampen aus Holz herstellt und welche Nuancen Sie berücksichtigen müssen.

Vor- und Nachteile von Holzlampen

Wie alles hat auch eine Holzlampe Vor- und Nachteile. Vorteile natürlicher Innenelemente:

  • Natürliche Materialien sind im Gegensatz zu synthetischen Kunststoffbasen nicht giftig. Sie stoßen keinen chemischen Geruch aus und können in Kindergärten installiert werden.
  • Holz ist ein formbares Material, für seine Verarbeitung benötigen Sie keine hoch entwickelten Geräte, besondere Fähigkeiten.
  • Holzlampen verleihen dem Raum Gemütlichkeit.
  • Keine Notwendigkeit, Holzrohlinge zu kaufen. Um ein geeignetes Stück Holz zu finden, können Sie die Stadt verlassen.
  • Holzlampen sind weniger zerbrechlich als Glaslampen.

Neben den Profis gibt es aber auch Nachteile:

  • Holz ist vor allem ein brennbares Material. Daher muss besonders auf die Isolierung der Verkabelung geachtet werden, um die Entzündung von Holzlampen zu verhindern.
  • Natürliche Materialien nehmen Feuchtigkeit auf und verdampfen sie. Bei einem großen Feuchtigkeitsunterschied kann sich das Material verformen und reißen.
  • Bei unsachgemäßer Handhabung können sich Schimmel- oder Pilzablagerungen auf der Oberfläche bilden.

Eigenschaften

Die Hauptvorteile von Holzvorrichtungen sind natürliches Material, einfache Installation und Bedienung sowie ein ästhetischer Effekt. Darüber hinaus werden solche Produkte im Herstellungsprozess mit speziellen Lösungen beschichtet, die eine Verformung der Holzstruktur und das Auftreten schädlicher Insekten verhindern können.

Lassen Sie uns die Vor- und Nachteile der Verwendung von Holz als Hauptrohstoff für die Herstellung von Lampen genauer betrachten.

Vorteile:

  • Ökologische Sicherheit. Der Baum enthält keine synthetischen Verunreinigungen, die für die menschliche Gesundheit gefährlich sein können. Während der Verarbeitung mit Holz gibt es ein Minimum an Modifikationen,
  • Beim Erhitzen setzt der Baum eine Reihe von Substanzen frei, die für den menschlichen Körper nützlich sind. Es wirkt sich besonders positiv auf Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen aus. Daher können wir mit Sicherheit sagen, dass Holz eine therapeutische Wirkung hat, insbesondere bei Nadelbäumen.
  • Aus Holz können Sie ein Produkt jeder Form herstellen. Jede Designidee wird in den geschickten Händen des Meisters verkörpert.
  • Eine breite Palette von Anwendungen. Lampen aus Holz eignen sich für den Einsatz in nahezu allen Innenräumen. Sie können die unterschiedlichsten Formen haben (rund, quadratisch, in Form eines Balkens usw.) und in alle Stile passen.
  • Ästhetische Wirkung. Ein Beleuchtungsgerät aus Holz sieht immer solide und elegant aus. Holz wirkt harmonisch in der Nachbarschaft mit Gegenständen aus anderen Materialien wie Kunststoff, Glas oder Metall. Eingebaute Designelemente erzeugen kein Gefühl der Anhäufung, sondern befestigen die gesamte Designstruktur günstig.

Nachteile:

  • Geringer Brandschutz. Das Holz entzündet sich leicht und das Feuer beginnt sich schnell auszubreiten. Aus diesem Grund können Holzlampen nicht in Räumen aufgestellt werden, in denen sich offene Flammenquellen befinden (Kamine, Gasherde usw.).
  • Günstige Umgebung für Insekten. In der Tat ist Holz ein sehr attraktives Material für Termiten und andere kleine Schädlinge.
  • Die hohe Empfindlichkeit des Materials gegenüber starken Temperaturabfällen und Sprüngen der Umgebungsfeuchtigkeit. Daher ist es höchst unerwünscht, Holzarmaturen in der Küche oder im Badezimmer zu installieren.

Die Nachteile des Betriebs von Holzvorrichtungen können durch Verwendung spezieller Lösungen minimiert werden, die die Struktur des Holzes vor Verformung schützen.

Um das Auftreten verschiedener gefährlicher Situationen bei der Verwendung von Holzleuchten zu vermeiden, müssen einige einfache Regeln befolgt werden:

  • Installieren Sie das Gerät in sicherem Abstand von offenen Flammen.
  • Der ideale Ort im Haus für die Platzierung einer Holzlampe ist der Raum mit der optimalen Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
  • Installieren Sie keine Glühlampen in Holzleuchten - sie können auf eine für solche Lampen kritische Temperatur heiß werden, die einen Brand verursachen kann. Für solche Produkte sind Leuchtstofflampen, Halogenlampen und LED-Lampen ideal geeignet.

Optionen im Innenraum

Holzlampen sind nicht nur schön, sondern auch sehr vielseitig. Sie können nahezu jede Designidee bereichern, unabhängig von der stilistischen Ausrichtung. Meist werden sie in der Innenausstattung im orientalischen Stil verwendet. Sie sehen auch in einem Raum, der im Stil eines "Landes" eingerichtet ist, günstig aus - meistens handelt es sich dabei um Landhäuser oder Hütten. Es werden Modelle mit einem natürlichen Holzton und einer minimalen Anzahl zusätzlicher Designelemente aus anderen Materialien verwendet. Die Kombination aus edler Einfachheit und raffinierter Raffinesse ist eine wertvolle Eigenschaft von Holzlampen.

Gefragt sind auch Holzbeleuchtungsgeräte zur Schaffung von Retro-Interieurs. Mit diesem Teil können Sie in fast jede Epoche eintauchen. In jüngster Zeit gewinnen "antike" Lampen in Form eines Rades aus einem Wagen, auf denen Lampen in Form von Kerzen symmetrisch um den Umfang angeordnet sind, an Beliebtheit. Ein solches Dekor wird für die Inneneinrichtung im Stil des Mittelalters sowie für stilisierte öffentliche Einrichtungen (Cafés, Bars, Restaurants, Hotels usw.) verwendet.

Alle vorhandenen Modelle von Holzbefestigungen können je nach Art der Struktur in drei Gruppen unterteilt werden: Decke, Anhänger und Spot. Die beliebtesten Außenborder-Modelle. Dies ist auf die in letzter Zeit wachsende Nachfrage nach Retro zurückzuführen. Deckenleuchten aus Holz eignen sich gut für große Räume oder Hallen und verleihen dem Innenraum ein Element von kunstvoller Eleganz. Im Gegenteil, die Punktmodelle sind ideal für kleine Räume mit niedrigen Decken.

Je nach Stil können Holzlampen bedingt in mehrere Kategorien unterteilt werden:

  • Östlicher Stil. Als Rohstoff wurde Holz oder Massivholz ohne zusätzliche Verunreinigungen verwendet. Bei der Konstruktion eines Designs für solche Produkte werden die richtigen geometrischen Formen und Linien sowie Motive verwendet, die für orientalische Kulturen charakteristisch sind (Persisch, Japanisch).

  • "Land." Modelle von Holzlampen, die in diesem Stil hergestellt wurden, haben keine übermäßige Anmut und ein reichhaltiges Dekor. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Produkten sehen sie möglicherweise zu einfach und sogar etwas unhöflich aus. Wenn Sie sie jedoch richtig in ein geeignetes Interieur einpassen, sehen sie vorteilhaft aus und schaffen zusätzlich ein Gefühl von Komfort und Einheit mit der Natur.

  • Retro. Dies können ziemlich extravagante Produkte sein, die in der Antike stilisiert wurden, oder klassische Modelle, die die Mode der letzten zwei Jahrhunderte kopieren.
  • Modern. Solche Lampen entstehen dank der vorteilhaften Kombination von Holz und geschmiedeten Elementen (Gitter, sperrige Elemente oder Originalmuster).

  • Chalet. Für die Herstellung von Holzmöbeln in diesem Stil werden ausschließlich natürliche Materialien verwendet. Jedes Element im Innenraum im Chaletstil soll die Einheit von Mensch und Natur betonen.
  • Klassischer Stil. Es werden glatte Linien und Formen verwendet. Solche Produkte bestehen hauptsächlich aus Holz und Glasmalerei. Das Design kann auch die Form eines Lampenschirms haben.

  • Hi-Tech. Kreative Holzlampen in diesem Stil bestehen nicht nur aus Holz, sondern auch aus Metall, Milchglas und anderen Materialien, die die Fantasien des Designers reproduzieren können.
  • Afrikanischer Stil. Solche Modelle eignen sich nur zur Schaffung unterschiedlicher ethnischer Innenräume. In anderen Stilen sehen sie unhöflich aus.

Wie wähle ich?

Wenn Sie sich dennoch für den Kauf eines Holzbeleuchtungsmodells entscheiden, sollten Sie sich beim Kauf an folgenden Kriterien orientieren:

  • Das Produkt sollte das Innere des Raumes, in dem es später installiert werden soll, harmonisch ergänzen und auch dem Stil entsprechen. Der Innenraum sollte mehrere andere Holzelemente haben,
  • Die Heizteile der Leuchte, seien es Patronen, Schirme oder Lampen, müssen vom Holzsockel isoliert sein, der sich entzünden kann. Es wird nicht empfohlen, ein solches Gerät an einer Holzdecke zu installieren.

Wenn Sie nicht der Fantasie beraubt sind und Zeit für freie Kreativität haben, können Sie unabhängig ein Designprojekt für eine Holzlampe erstellen, und ein erfahrener Holzhandwerker wird Ihre Fiktion in Skizzen in die Realität umsetzen. Natürlich werden die Dienstleistungen eines solchen Meisters teuer sein, aber als Ergebnis erhalten Sie ein hochwertiges handgemachtes Produkt, das alle Ihre Wünsche erfüllt.

Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Holz haben, können Sie versuchen, so etwas selbst zu tun. Es gibt nichts super kompliziertes. Der gesamte Workflow kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

  1. Vorbereitung. In dieser Phase werden alle Grundelemente des zukünftigen Designs mit speziellen Lösungen und Imprägnierungen behandelt.
  2. Die Hauptbühne. Die Endmontage der Lampe erfolgt,
  3. Fertigstellung. In diesem Stadium wird die fertige Leuchte befestigt.

Zunächst müssen Sie die für diese Art von Arbeit erforderlichen Werkzeuge, Lösungen für die Holzverarbeitung und natürlich das Ausgangsmaterial selbst erwerben. All dies ist zum Verkauf. Es ist wichtig zu bedenken, dass es notwendig ist, die Details der zukünftigen Lampe zu verarbeiten, da sonst ein solches Produkt sehr kurzlebig ist.

Wie man mit eigenen Händen eine Lampe aus Holz macht, siehe nächstes Video.

Formulare

Es gibt viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für Holzbefestigungen. Es hängt alles vom Gesamtstil des Innenraums und dem Zweck eines bestimmten Beleuchtungsgeräts ab. Lassen Sie uns einige der beliebtesten Designs analysieren.

  • Rad. Diese Art von Lampen war in letzter Zeit bei Liebhabern antiker Innenräume sehr gefragt. Ein Wagenrad mit integrierten Kerzen (stilisierten Glühbirnen), das mit Ketten oder Schienen an der Decke aufgehängt ist, kann Sie in die Atmosphäre des Mittelalters eintauchen lassen. Aus praktischer Sicht ist eine solche Lampe insofern praktisch, als die Beleuchtung gleichmäßig über den gesamten Raumumfang verteilt ist.
  • Massiver Balken mit Kerzen. Alles Geniale ist einfach! Das Design dieses Modells ist eine weitere Bestätigung dieses Prinzips. Die Lampe ist ein fester Baumstamm, der mit Ketten befestigt ist. Solche Produkte eignen sich perfekt als Dekoration im Wohnzimmer, Esszimmer oder Schlafzimmer. In der Küche wird eine solche Lampe zu sperrig aussehen,

  • Pendelleuchte aus trockenen Brettern und Seilen. Hier wirken mehrere matte Farbtöne mit einem sehr einfachen Design als Lichtquellen. Das Grunddesign der Aufhängung kann je nach Wunsch des Autors durch beliebige dekorative Elemente ergänzt werden.
  • Modell aus Holzwurzeln. Eine eher extravagante Version einer Holzlampe. Die Grundmaterialien für die Herstellung solcher Produkte sind trocken verarbeitete Baumwurzeln und Seile. Diese Art von Deckenleuchten sieht mit einer Holzverkleidung sehr rentabel aus. Es gibt jedoch eine Einschränkung: Es müssen nur Energiesparlampen verwendet werden, da bei einem solchen Design die direkte Lichtquelle sehr nahe am Baum selbst liegt, was ein hohes Risiko einer Selbstentzündung mit sich bringt.

  • Holzbalken mit Töpfen oder Lampen. Dies ist ein weiteres Originalmodell von Deckenleuchten. Eine ziemlich interessante Designlösung, die zu vielen Einrichtungsstilen passt,
  • Eine Vielzahl von Modellen für Kinderzimmer. Solche Lampen können in Form von Tieren (Giraffen, Hunde) oder beliebigen Märchenfiguren vorliegen.

Dies ist nur ein kleiner Teil aller bestehenden Ideen von Holzlampen, die von erfahrenen Handwerkern als Einzelprojekte oder für die Massenproduktion im Leben verkörpert werden. Und das Wichtigste ist, dass jedes dieser Modelle urheberrechtlich geschützt werden kann, indem Sie es selbst herstellen.

Wie man einen Baum auswählt

Um Holzleuchter mit eigenen Händen herzustellen, sind alle verfügbaren Arten geeignet. Jede Art hat ihre eigenen Eigenschaften:

  • Kiefer eignet sich gut für die Verarbeitung, hat eine gestreifte strukturierte Basis. Da die Harzschicht die Jahreskreise teilt, wird sie nicht für kleine Teile verwendet. Harz verhindert Zerfall.
  • Die Zeder hat eine strukturierte rosa Basis, alle Ringe im Abschnitt sind deutlich sichtbar. Aufgrund der Holzdichte können kleine Ornamente aus Zedernholz geschnitten werden.
  • Lärche wird am häufigsten für Möbel verwendet. Sie sind dicht, stärker als Kiefer und unterliegen keinem Verfall. Der Schnitt hat eine braune Textur.
  • Eiche hat eine hohe Dichte, kann aber reißen. Daher erfordert es einige Fähigkeiten, um es zu verarbeiten. Die wertvollste gebeizte Eiche. Es hat eine dunklere Oberfläche, ist aber schwer zu verarbeiten.

Unabhängig davon, welche Rasse man nehmen soll, ist die Hauptsache, dass das Werkstück gut getrocknet ist. Das Material sollte keine Rillen von Parasiten, Spuren von Verfall oder Schimmel aufweisen.

Die haltbarsten und äußerlich originellsten haben Wurzelbereiche. Die Wurzeln haben eine einheitliche Textur ohne Jahresringe und bizarre Formen.

Einfacher Holzleuchter

Um eine hängende Deckenlampe mit Ihren eigenen Händen zu erstellen, können Sie gerade, dicke Stöcke verwenden. Die Hauptanforderung: Der Durchmesser sollte ausreichen, um an der Schnur zu ziehen. Für einen hölzernen Kronleuchter mit eigenen Händen benötigen wir:

  • dicke Stöcke
  • LED-Streifen Licht,
  • wasserabweisende Imprägnierung.

  • Bohren Sie jeden Stock in die Mitte.
  • Mit Imprägnierung abdecken und 24 Stunden trocknen lassen,
  • Führen Sie den LED-Streifen in die Löcher ein.
  • Verbinden Sie die Kontakte jedes Bandes mit dem Kabel und isolieren Sie,
  • Mit Klammern oder Haken an die Decke hängen.

Interessantes Video zum Thema:

Platinenlampe

Um eine Lampe aus den Brettern zu erstellen, benötigen Sie:

  • Vier Brettrohlinge zur Bildung eines rechteckigen Rahmens,
  • Rechteckiger Spiegel als Reflektor,
  • Lack, Kleber,
  • Bohrer.

  1. Am Rand jeder Diele machen wir eine Nut für die Installation eines Spiegelelements.
  2. Aus vier Brettern machen wir einen rechteckigen Rohling, in den wir auf einer Seite einen Reflektor einsetzen. Wir fixieren mit Kleber.
  3. Wir machen ein Loch mit einem Bohrer in eine Stange, führen ein Kabel mit einem Sockel ein.
  4. Lack oder Fleck.

Wir machen eine Wandleuchte

Für eine Wandleuchte mit eigenen Händen ist es besser, geometrisch korrekte Formen in Form eines Rechtecks ​​oder Quadrats zu wählen. Um eine Holzleuchte herzustellen, sind wir nützlich:

  • flache rechteckige Rohlinge 2 Stk.,
  • Bar für eine Ecke,
  • selbstschneidende Schrauben
  • bohren
  • Lack, Klebepistole.

  1. Werkstücke werden mit fungiziden und wasserabweisenden Imprägnierungen behandelt. Nach zwei Tagen Trocknen lackieren oder lackieren.
  2. Wir verbinden zwei Leerzeichen in Form des Buchstabens "G" mit Schrauben.
  3. Zwischen ihnen installieren wir eine Ecke auf dem Kleber, um Steifheit zu geben.
  4. Wir bohren ein Loch für den Draht im oberen Teil und halten die Basis.

Eine Wandleuchte aus Holz wird mit Schrauben oder an einer Halterung an der Wand befestigt.

Empfohlenes Video zum Thema:

Lampenschirm aus Holz

Es kann mit eigenen Händen aus dünnen Zweigen hergestellt werden. Aufgrund des kleinen Durchmessers trocknen sie schneller. Kleine Äste eignen sich besser für einen Deckenleuchter, da sie weniger Gewicht haben als ein Balken oder ein Massiv. Mit einer Kombination aus subtilen Elementen hat die Lampe eine luftige Silhouette, die den Innenraum nicht belastet und das Licht diffus macht, was Kammerlichkeit verleiht.

Für Lampenschirm nützlich sein:

  • Zweige
  • dicker Draht
  • Klebepistole
  • Gartenschere.

  1. Wir sortieren die Stöcke aus. Abhängig von der Form wählen wir entweder die gleiche und gerade oder umgekehrt mit einer großen Anzahl von Biegungen.
  2. Wir behandeln die Zweige mit einem Antiseptikum. Wenn keine spezielle Imprägnierung erfolgt, einen Tag in einer Kaliumpermanganatlösung einweichen und eine Woche bei Raumtemperatur trocknen.
  3. Aus einem dicken Edelstahldraht machen wir einen Rahmen. Die Form kann beliebig sein: ein klassisches Trapez, eine Kugel, ein Rechteck.
  4. Wir befestigen Sticks mit Klebstoff am Rahmen. Vergessen Sie nicht, eine Lücke für die Installation der Basis zu lassen.
  5. Wir bedecken die Holzlampe mit Lack. Es schützt vor Feuchtigkeit und Pilzen.
  6. Wir setzen eine Patrone mit einer Lampe ein, wir befestigen sie mit einem Draht.

Optionen von Holz und Treibholz

Sie können Holzleuchter mit Ihren eigenen Händen aus einer dicken massiven Stange herstellen. Dazu benötigen wir LED-Lampen, die in die abgehängte Decke eingebaut sind. Wir messen die gewünschte Länge des Strahls. Mit Lack oder Fleck abdecken. Wir bohren runde Löcher für den Durchmesser der Lampen im Balken. Wir installieren Strahler auf hitzebeständigem Kleber.

Um die Lampe vom Balken bis zur Decke zu befestigen, benötigen Sie mehrere Konsolen. Wenn Sie einen stabilen Stand haben, verwandelt sich die Lampe in eine Bodenversion.

Was Sie brauchen, um einen Holzleuchter mit Ihren eigenen Händen zu machen

Zunächst müssen Sie das Design des zukünftigen Holzleuchters vollständig durchdenken. Es ist wichtig, dass es sich harmonisch in das gesamte Interieur des Raums einfügt. Für Wohnungen mit hohen Decken eignen sich massive und komplexe Designs mit zusätzlichem Dekor. In kleinen Räumen wird ein großer Kronleuchter den Raum optisch verbergen und zu viel Aufmerksamkeit erregen. Für niedrige Decken und kleine Räume werden präzisere Modelle benötigt.

Eine wichtige Rolle spielt die Farbe. Holz sollte im Schatten mit den Hauptmöbeln (Schränke, Esstisch) oder mit einer der Wände im Raum kombiniert werden. Dazu benötigen Sie eine spezielle Lackfarbe, mit der Sie die Farbe von Naturholz anpassen können. Darüber hinaus müssen Holzteile vor extremen Temperaturen, Staub und anderen nachteiligen Faktoren geschützt werden. Daher ist es wichtig, hochwertigen Lack zu kaufen.

Um einen Holzleuchter mit Ihren eigenen Händen zusammenzubauen, benötigen Sie mindestens minimale Holzbearbeitungsfähigkeiten. Sie müssen wissen, wie man Holz richtig sägt, schleift und Teile miteinander verbindet.

Welche Werkzeuge werden möglicherweise benötigt, wenn Sie an einem hölzernen Kronleuchter arbeiten:

  • bohren
  • Schraubendreher
  • Schraubendreher
  • langes und kurzes Lineal,
  • manuelle oder elektrische Stichsäge,
  • Metallsäge
  • Marker und Stifte zum Markieren,
  • Schleifpapier oder Schleifmaschine.

Es ist weiterhin erforderlich, Kabel, Lampensockel, Lampen selbst und spezielle Halterungen zu kaufen. Für die Dekoration eines hausgemachten Kronleuchters können Metallschirme, Ketten und Glas erforderlich sein. Holz ist nicht kompatibel mit Porzellan und dünnem Kunststoff.

Zeichnungen von Holzleuchtern

Der erste Schritt bei der Herstellung eines Holzleuchters mit eigenen Händen sollte eine Zeichnung sein. Dieser Schritt hilft, das gewünschte Modell korrekt zu erstellen. Es ist notwendig, alle Größen zu berechnen und die Platzierung von Lampen und Befestigungen an der Decke zu berücksichtigen. Im Folgenden finden Sie einige vorgefertigte Zeichnungen, anhand derer Sie ein Originalbeleuchtungsgerät zusammenbauen können.

Ein einfaches Modell, bestehend aus 1 Holzbrett und drei Schirmen, Kettenhaken sind in gleichem Abstand auf der Rückseite befestigt Kronleuchter aus 3 Brettern, alle Elemente sind mit kleinen Nägeln und einem Seil miteinander verbunden Auf den ersten Blick ist das Design eines hölzernen Lampenschirms in Form einer Box kompliziert, aber die Details für die Herstellung sind sehr einfach

Unten finden Sie Zeichnungen von Sperrholzleuchtern. Alle Details können auf dickes Papier gedruckt und auf das Material übertragen und dann mit einer Stichsäge ausgeschnitten werden. Größen können beliebig sein. Die Strukturen werden ohne Klebstoff und Schrauben zusammengebaut, die Elemente werden einfach in die Nuten eingesetzt.

Ein Kronleuchter mit zylindrischer Form ist insofern gut, als es möglich ist, lichtstreuendes Material (opake Folie, Plexiglas) darin zu platzieren. Ein Lampenschirm, der einer chinesischen Laterne ähnelt, ist eine gute Option für ein Hightech-Interieur Ungewöhnliche, aber gleichzeitig sehr einfache Tropfenform, geeignet für den Stil des "Minimalismus"

Wie man einen hölzernen Kronleuchter mit eigenen Händen macht

Sie können unabhängig voneinander verschiedene Modelle von Holzleuchtern erstellen. Als Materialien eignen sich Zweige, Bretter, dünne Lamellen und Sperrholz. Um einige Beleuchtungskörper zu verstärken und zu dekorieren, werden Metallteile benötigt. Sie können in Baumärkten gekauft werden. Nachfolgend finden Sie detaillierte Beschreibungen beliebter Kronleuchter, die für verschiedene Einrichtungsstile geeignet sind.

Einfacher hausgemachter hölzerner Kronleuchter

Dieses Modell eignet sich für hohe Decken und geräumige Räume. Es kann über der Küchenarbeitsplatte im Studio-Apartment oder über der Bar im Café platziert werden.

Einfach auszuführende Option - Kronleuchter aus beschnittenen Brettern

Um zu arbeiten, benötigen Sie:

  • dicke und breite Kiefernbretter,
  • eine Stange mit einem Querschnitt von 7 × 7 cm,
  • 6 Runden und Zwiebeln,
  • 2,5 m geflochtener Stoffdraht,
  • Klarlack zur Beschichtung,
  • Metallsäge
  • Schraubendreher
  • Forstner Bohrer
  • Schleifpapier,
  • Hobel
  • Mühle mit Reinigungsscheibe,
  • Gasbrenner.

  1. Schneiden Sie die Stange mit einem Hobel ab, um die Oberfläche glatt zu machen. Mit einer Bügelsäge in die gleichen Würfel sägen, die mit Sandpapier geschliffen werden müssen, um alle Unebenheiten und Grate zu entfernen. Suchen Sie auf einer Seite die Mitte und markieren Sie sie.
  2. Forstner-Bohrer, deren Durchmesser der Größe der Patrone entsprechen sollte, bohren Löcher und konzentrieren sich dabei auf die eingestellten Markierungen.
  3. Verbrennen Sie jeden Würfel vorsichtig mit einem Gasbrenner, damit die Adern des Baumes ihre Farbe ändern.
  4. Setzen Sie die Patronen in die Löcher ein, nachdem Sie sie mit dem Draht verbunden haben. Die Länge der Kabel sollte variieren, damit die Lampen am Ende in unterschiedlichen Höhen hängen.
  5. Jetzt müssen Sie die Oberfläche der Platine bearbeiten. Wenn es zu uneben ist, sollten Sie mit einem Flugzeug daran entlang gehen. Verarbeiten Sie die Kanten mit einem Schleifer und geben Sie ihnen eine glatte, abgerundete Form.
  6. Kleine Grate und Unregelmäßigkeiten mit Sandpapier schleifen. Nehmen Sie dann den Brenner und verbrennen Sie die Oberfläche der Platine von vorne.
  7. Tragen Sie Lack auf alle Teile auf und lassen Sie ihn trocknen. Bohren Sie Löcher für jeden Draht in die Platine.
  8. Alle Drähte mit Würfeln und Patronen müssen an ihren Stellen installiert werden.

DIY antiker Holzleuchter

Um die Wirkung des alten Holzes zu verstärken, werden die Bretter mit dunklerem Lack überzogen. Plafonds sind schwarz gestrichen, und eine dekorative Schicht Goldfarbe wird darauf aufgetragen, die Risse und Abrieb imitiert.

Dieses Modell eines Kronleuchters eignet sich für kleine Räume und wird das Interieur im Stil von "Country" ergänzen.

  • Kiefernbrett ab 3 cm Dicke,
  • 3 Lampen und 3 Schirme,
  • Drähte
  • Holzlack,
  • 5 m Kette mit Mittelgliedern,
  • Haken zur Befestigung,
  • Schleifpapier,
  • elektrische Stichsäge
  • Hobel
  • Roulette
  • Metallsäge
  • langes Lineal
  • Gasbrenner.

Schritt für Schritt Herstellungsprozess:

  1. Ein Lineal und ein Bleistift müssen Markierungen machen. Auf diesen Linien sah das Brett mit einer Bügelsäge in 3 gleiche Teile.
  2. Falten Sie die resultierenden Details in Form eines Dreiecks, wie auf dem Foto gezeigt. Die Seiten des inneren Lochs sollten gleich sein.
  3. Schneiden Sie Bretter mit einem Hobel und Schleifpapier, um große Unregelmäßigkeiten zu entfernen. Verbinden Sie die Teile vorübergehend mit selbstschneidenden Schrauben miteinander. Jetzt benötigen Sie ein rundes Objekt, das Sie an jeder Ecke befestigen und mit einem Bleistift kreisen müssen, um glatte Kanten zu erhalten.
  4. Den Überschuss mit einer Stichsäge entsprechend der Markierung absägen.
  5. Lösen Sie die Schrauben und verbrennen Sie jede Platine mit einem Gasbrenner.
  6. Befestigen Sie alle Teile zusammen und lackieren Sie in mehreren Schichten. Vollständig trocknen lassen.
  7. Bohren Sie, um Löcher für die Drähte zu bohren, und installieren Sie Jalousien mit Lampen.

Es bleiben 3 Haken an der Rückseite zu schrauben und eine Doppelkette durch diese zu fädeln. Jetzt können Sie das Produkt unter die Decke hängen und anschließen.

DIY Kronleuchter aus Ästen

Solche Lampen sehen in Holzhäusern gut aus, in denen die Farbe des Holzes den Hauptteil des Innenraums ausmacht. Es ist sehr einfach, dieses Modell eines Kronleuchters mit eigenen Händen herzustellen.

Eine der einfachsten und originellsten Möglichkeiten, die Decke zu dekorieren, ist ein Kronleuchter aus trockenen Zweigen.

  • ein dicker Ast von ungewöhnlicher Form,
  • Schleifpapier,
  • Handpuzzle
  • Holzlack,
  • 4 Runden und 4 Lampen,
  • Drähte
  • Kette und Haken zur Befestigung.

Eine manuelle Stichsäge muss alle dünnen Kanten der Zweige abschneiden. Entfernen Sie mit Sandpapier die Rinde und bestreichen Sie den Haken mit Lack. Schrauben Sie die Haken ein und sichern Sie die Kette. Wickeln Sie die Drähte mit Lampen so, dass sich die Patronen ungefähr auf gleicher Höhe befinden. Hängen Sie die Lampe ein.

DIY Holz Kronleuchter Rad

Radleuchter waren in den 40er Jahren bei den Briten beliebt. Daher können Sie dieses Modell "Retro" nennen.

Die Lampe in Form eines Rades ist in der Ausführung schwieriger als frühere Modelle

Welche Werkzeuge und Materialien werden benötigt:

  • 9 Kiefernbretter 20 cm breit, 5-7 cm dick,
  • 8 Schienen 3-5 cm dick,
  • Sperrholzplatte
  • Aluminiumblech
  • 2 m Kette, 4 Haken,
  • kurze Schrauben
  • dekorative Nägel
  • Schleifmaschine
  • Schleifpapier,
  • ein Hammer
  • Schraubendreher
  • elektrische Stichsäge
  • bohren
  • 2 Kronen für Holz mit unterschiedlichen Durchmessern,
  • Schere für Metall,
  • Holzleim,
  • Holzlack,
  • Drähte
  • 4 Sockel und Lampen,
  • Bügelsäge oder elektrische Säge.

  1. Das Rad besteht aus 8 Brettern. Die Kante von jedem von ihnen muss in einem Winkel geschnitten werden, wie auf dem Foto gezeigt.
  2. Alle Enden sind mit Klebstoff verschmiert und miteinander verbunden, um eine achteckige Figur zu erhalten. Wenn der Kleber trocknet, müssen zur Stärkung der Struktur kurze selbstschneidende Schrauben in einem Winkel eingeschraubt werden, wodurch die Kappen stark vertieft werden.
  3. Jetzt müssen Sie die Ecken abschneiden und das Rad rund machen.
  4. Auf der Sperrholzplatte sind 2 Kreise etwas kleiner als der Durchmesser des Kronleuchters aufgetragen. Sie müssen sie so platzieren, dass Sie einen Ring erhalten, dh ein Kreis ist 2-3 cm größer als der andere. Der Ring wird mit einer Stichsäge ausgeschnitten.
  5. Alle Details werden mit einer Maschine poliert.
  6. Der Ring ist mit Klebstoff beschichtet und auf das Rad gelegt. Aus Gründen der Zuverlässigkeit werden kurze Schrauben an 3-4 Stellen angeschraubt.
  7. Aus dem letzten Kiefernbrett werden mit einer speziellen Krone 2 Kreise geschnitten.
  8. Schleifen Sie die Kreise und einer von ihnen wird in die Mitte des Rades gelegt.
  9. Jetzt müssen Sie den Abstand zwischen den Innenkanten des Rades und dem Kreis messen und entsprechend dem Ergebnis 8 Schienen sägen. Schleifen und befestigen Sie sie jeweils, schmieren Sie die Enden mit Klebstoff und schrauben Sie lange Schrauben an den Seiten des Kronleuchters fest. Verbinden Sie dann die Schienen mit einem Kreis mit kurzen Schrauben.
  10. Schließen Sie die Kreuzung der Schienen mit der Mitte in einem zweiten Kreis. Schneiden Sie mit einer Krone mit kleinerem Durchmesser einen weiteren Kreis aus und schleifen Sie ihn mit Sandpapier. Drehen Sie das Rad mit dem Sperrholzring nach unten. Machen Sie in der Mitte des kleinen und großen Kreises Löcher und planen Sie einen Schnitt. Kleben Sie es, um es innerhalb des kleinen Kreises zu fixieren, und setzen Sie es in den großen ein, nachdem Sie die Spitze mit Kleber eingefettet haben.
  11. Das Produkt ist allseitig lackiert.
  12. Schneiden Sie aus Metall mit einer Schere einen Streifen, der der Länge des Raddurchmessers entspricht. Befestigen Sie den Aluminiumstreifen mit einem Hammer und dekorativen Nägeln in einem Kreis, wie auf dem Foto gezeigt.
  13. Installieren Sie Lampenfassungen zwischen den Schienen und verbinden Sie die Drähte.

Schrauben Sie die Haken an den Sperrholzring und verlängern Sie die Kette. Es bleibt nur das Einsetzen der Lampen und das Anschließen des Kronleuchters an die Verkabelung

Um Ecken zu schneiden, müssen Sie ein genaues Layout in einem Kreis zeichnen. Die Figur wird auf einen Holztisch oder auf den Boden gelegt. Schlagen Sie einen Nagel in die Mitte. In der Entfernung, in der die Linie verlaufen soll, werden ein Faden und ein Bleistift daran gebunden. Ziehen Sie den Faden und zeichnen Sie mit einem Bleistift einen gleichmäßigen Kreis.

DIY Holzperlen Kronleuchter

Ein hausgemachter Holzperlenleuchter ist ein vielseitiges Modell. Damit es mit dem Innenraum harmoniert, reicht es aus, die richtige Farbe für das Material zu wählen.

Die Lampe und die Patrone sind separat an der Decke montiert. Sie müssen 25 bis 30 cm des Kabels lassen, damit der Sockel hängt

  • ein Korb aus Draht oder Blumentöpfen,
  • Holzperlen 700 Stk. groß, 130 Stk. mittelgroß
  • starker Baumwollfaden
  • dekorative Schnur
  • Schere.

So montieren Sie einen solchen Kronleuchter:

  1. Schneiden Sie 40 cm Faden ab und fädeln Sie 1 kleinere Perle in die Mitte. Falten Sie den Faden in zwei Hälften und fädeln Sie weitere 8 Perlen ein, die jedoch größer sind.
  2. Binden Sie die Stränge von unten beginnend mit Perlen an den Rahmen.

  3. Befestigen Sie den Kronleuchter mit einer dekorativen Schnur an der Decke.

DIY Metall und Holz Kronleuchter

Ein weiterer einfacher Holzleuchter, der einfach mit eigenen Händen hergestellt werden kann.

Patronenmetallelemente können in Baumärkten gekauft werden. Am häufigsten werden solche Teile für Wandleuchten verwendet.

Das Foto unten zeigt eine sehr einfache Option: Ein Holzblock wurde geschnitten und mit einem Brenner verbrannt und dann lackiert. Vorgefertigte Lampenfassungen wurden an den Seiten angeschraubt. 2 Haken wurden von oben befestigt und eine Kette verlängert. Für die Wirkung von "antiken" gekauften und verschraubten Lampen in Form einer Flamme.

Um einen Kronleuchter herzustellen, muss man nur Fantasie zeigen

DIY Holz Kronleuchter

Was Sie brauchen, um zu arbeiten:

  • sah
  • bohren
  • Schleifpapier,
  • 6 mm Glasbohrer
  • Holzleim,
  • 8 Stk Lamellen 20 * 40 mm,
  • 4 Schrauben mit einem Durchmesser von 6 mm, Länge 10 cm,
  • 4 Überwurfmuttern und 4 gewöhnliche
  • Fensterglas 48 × 48 cm,
  • transparente selbstklebende Tapete mit Muster,
  • zwei Patronen mit Halterungen,
  • Drähte
  • Anschlussklemmen
  • 4 Ecken 3 × 3 cm.

  1. Alle Lamellen müssen so geschnitten werden, dass sie gleich lang sind. Die Kanten mit Sandpapier abschleifen und abrunden.
  2. Bauen Sie mit Klebstoff 2 identische Rahmen zusammen, wie auf dem Foto gezeigt. Jede Kante ragt 10 cm heraus.
  3. Legen Sie die Rahmen übereinander und bohren Sie Löcher für die Schrauben.
  4. Dann lackieren Sie jeden Rahmen.
  5. Wenn die Beschichtung getrocknet ist, bauen Sie die Struktur zusammen. Befestigen Sie die Schrauben mit den Muttern auf der Rückseite.
  6. Ziehen Sie sich an zwei Seiten von jeder Kante 5 cm zurück und ziehen Sie die Ecken fest. Sie werden benötigt, um den Kronleuchter an der Decke zu befestigen.
  7. Glas schnitt ein Quadrat aus dem Fensterglas 48 × 48 cm.
  8. Stellen Sie das Glas auf den Holzrahmen an der Seite, an der sich die Schrauben befinden. Markieren Sie die Stellen für Löcher mit einem Marker und bohren Sie sie mit einem speziellen Stiftbohrer. Kleben Sie dann eine dekorative Folie auf die Vorderseite des Glases, setzen Sie sie auf die hervorstehenden Schrauben und befestigen Sie sie mit Überwurfmuttern.
  9. Schrauben Sie zur Sicherheit 2 Lampen mit Patronen in die Ecken und verbinden Sie die Drähte.
  10. Um den Kronleuchter an die Decke zu hängen, müssen Sie das Glas entfernen. Wenn die Schrauben eingeschraubt sind, geben Sie das Glas zurück.

DIY Holz Loft Kronleuchter

Ein solches Modell zusammenzubauen ist nicht schwierig. Es wird notwendig sein, einen Holzbalken 15 × 15 in 4 identische Teile zu sägen. Meißel, um einen Teil des Holzes von den unteren Rändern zu entfernen. Die entstandenen Schlaglöcher leicht schleifen und mit einem Brenner verbrennen. Die Riegel mit Lack bestreichen.

Der Loft-Stil ist unhöflich und mutig, daher muss ein Holzleuchter diese Standards erfüllen.

Machen Sie an der Seite 2 Löcher im gleichen Abstand und verbinden Sie die Holzblöcke aus Honig mit Metallrohrresten. Schrauben Sie von oben ein mit Lack behandeltes Stück Sperrholz schräg mit einem Loch in der Mitte, durch das ein Lampenhalter und ein dicker Draht in einem Stoffgeflecht gefädelt werden.

DIY Holz Kronleuchter

Zunächst werden Holzbretter zugeschnitten, gut geschliffen und lackiert. Machen Sie unten mit einem Meißel und einem Hammer oder auf einer Maschine eine Vertiefung von 2-3 cm. Von der Kante aus wird ein Durchgangsloch über die Platine gebohrt und Lötdrähte werden hochgezogen. Das Klebeband wird in die Aussparung geklebt und mit Milchglas bedeckt, wodurch das Licht gut gestreut wird.

Um einen ähnlichen Kronleuchter aus Holz zusammenzubauen, benötigen Sie Lötfähigkeiten, lange Drähte sind mit LED-Streifen verlötet und eine spezielle Einheit, die die Spannung reguliert

In diesem Video sehen Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen ein weiteres Modell eines LED-Kronleuchters aus Holz herstellen:

Foto von Holzleuchtern

Auf den Fotos unten sehen Sie einige weitere Modelle von Kronleuchtern und Lampen aus Holz, die Sie selbst herstellen können.

Ein einfacher und prägnanter Kronleuchter aus einer Holzbar eignet sich perfekt als Dekoration in einem Café oder zur Hausmannskost Kronleuchter von ungewöhnlicher Form, aus Holzlatten zusammengesetzt, passt im Stil von "Hightech" oder "Minimalismus" in das Interieur.

Eine Lampe aus Holz und Seil schafft eine gemütliche und warme Atmosphäre. Die Schnur ist in einem dicken Seil versteckt. Es ist wichtig, dass sich die Lampen nicht zu stark erwärmen.

Vor dem Zusammenbau sollte das zukünftige Kronleuchterseil in einer speziellen Flüssigkeit behandelt werden. Der originale Kronleuchter aus Holzperlen sieht in einem klassischen Interieur und im Barockstil gut aus Eine häufige Option - ein Kronleuchter aus Holzlatten im Stil des "Minimalismus" Ein anspruchsvolles Modell eines Holzleuchters aus Sperrholz eignet sich für ein Schlafzimmer Um an diesem Kronleuchter zu arbeiten, wurden Holzstreifen von ungewöhnlicher Form ausgewählt, die Elchhörnern ähneln Sie müssen nicht herausfinden, wie Sie den Sockel verschrauben und die Drähte in der Holzstruktur verstecken können. Sie können eine gewöhnliche Lampe nehmen und ihr Design durch ein kleines Holzelement ergänzen

Vor- und Nachteile

Eine besondere Rolle spielen Lampen aus Holz im Innenraum. Dank ihrer unbestrittenen Vorteile fügen sie eine einzigartige Wendung hinzu, die zum Markenzeichen jedes Raums werden kann.

Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als gäbe es nicht so viele Pluspunkte, aber jeder von ihnen leistet einen großen Beitrag zur Schönheit von Produkten ähnlicher Art.

Vorteile:

  • Hohe Festigkeitseigenschaften (was bedeutet, dass das Produkt länger hält)
  • Holz ist ein umweltfreundliches Produkt, es enthält keine schädlichen Elemente,
  • Schönes Aussehen,
  • Eine große Auswahl an Modellen (von Größe bis Holzart),
  • Einfache Installation
  • Universalismus, der es Ihnen ermöglicht, dieses Dekor mit jedem modernen Stil zu kombinieren,
  • Holz passt gut zu anderen Materialien (Metall, Keramik, Textilien).

Neben den Vorteilen gibt es natürlich auch Nachteile (aber der Nutzen ist nicht so groß):

  • Holzwerkstoffe unterliegen Verbrennungen,
  • Der Einfluss der Umgebungsfeuchtigkeit
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Struktur kleiner Insekten.

Von Hand gefertigte Dinge werden heutzutage sehr geschätzt. Solche einzigartigen dekorativen Werke gelten nicht umsonst als Kunstwerke.

Meister ihres Fachs tun solche Dinge, für die sich die Frage „Wie macht man eine Lampe aus Holz?“ Nicht einmal lohnt. Sie können erstellen, was der Käufer selbst möchte, und dabei kleinste Details bis hin zur Farbe und Größe des Produkts berücksichtigen.

Solche Projekte sind individueller Natur und erfordern, dass eine Person mit einer großen Menge an finanziellen Mitteln zufrieden ist.

Solche Bestellungen beschränken sich in der Regel nicht auf hängende Holzleuchter. Sie umfassen die gesamte Palette der Originalbeleuchtungsgeräte, die in einem bestimmten Raum installiert werden.

Dies können zum Beispiel Lampen für den Boden, Wandleuchten, Wandlampen für die Straße sein, die Lichteffekte erzeugen können usw.

Trotz der verschiedenen Funktionen verbindet jedes dieser Objekte einen gemeinsamen Dekorationsstil.

Sehr interessante Optionen sind Ideen wie:

  • Tischlampe mit Ständer in Form eines Holzstumpfes,
  • Stilvoller runder Kronleuchter,
  • Kegelförmige Kronleuchter mit Holzeinlagen,
  • Tischlampe in Form eines Mannes usw.

Die beste Wahl für die Installation eines solchen Produkts ist ein Wohn- oder Schlafzimmer. Dort zeigen sie alle ihre dekorativen Vorteile.

Kauf und Überprüfung wichtiger Teile

Nachdem eine Person im globalen Internet ein Foto von Lampen aus Holz oder Holzleuchtern gesehen hat, kann sie sofort zum nächsten Geschäft laufen und ein Modell kaufen, das ihnen gefällt.

Dies ist natürlich das Recht eines jeden, aber vor dem endgültigen Kauf müssen Sie sicherstellen, dass alle Komponenten aus hochwertigem Material bestehen. Das betrifft:

  • Eine dekorative Komponente (jedes Modell hat seine eigene Schmiede, es kann einen Holzrahmen, andere geschnitzte Dekorationen usw. geben),
  • Diffusoren (einschließlich Schirme, Lampenschirme),
  • Art der Befestigung (solche Gegenstände können mit einem Metallhaken oder einem starken Kunststoffband befestigt werden).

Stile

Holzbeleuchtungselemente passen aufgrund ihrer Vielseitigkeit zu jedem Stil. Aber meistens ist es:

  • Land
  • Eco
  • Provence
  • Richtung Osten
  • Klassisch
  • Modern.

Auch findet man sehr oft romantische Stile oder die Zeit des Mittelalters.

In solchen Stilen sehen flache Holzleuchter, Tischlampen mit einem Lampenschirm aus Stoff, stilvolle Wandlampen aus Holz und Metall oder Lampen, die Kerzen imitieren, sehr schön aus.