Reparieren

Was ist trocknendes Öl? Beschreibung, Eigenschaften, Umfang und Preis des Trocknungsöls

"Ich möchte, dass die Schiffe nicht im blauen Meer versinken." Der Wunsch des Helden nach einem Lied aus der Sowjetzeit reicht nicht aus. Früher halfen Schiffe, über Wasser zu bleiben trocknendes Öl. Sie schmierte die Bretter von Schiffen und schützte sie vor der zerstörerischen Wirkung von Wasser.

Durch das Trocknen von Öl wurden außerdem Parasiten aus Holz abgestoßen, die Zellulose zu Staub fressen. Der Titel des Artikels spricht von der Bedeutung der Heldin des Artikels. Der Begriff ist griechisch und wird der Substanz auch von den Griechen schon vor unserer Zeit gegeben. Das Wort wird übersetzt als "Öl". Warum? Darüber und nicht nur weiter.

Wo wird Trockenöl verwendet?

Trockenöl für Holz - Die Hauptanwendung der Heldin des Artikels. Die ölige Flüssigkeit imprägniert Cellulosefasern und schützt sie nicht nur vor Fäulnis, Pilzen und Insekten, sondern schmückt sie auch.

Die Farbe der Mischung wird auf das Holz übertragen und betont dessen Struktur. Mit anderen Worten, Trockenöl kaufen als Fleck möglich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass klassische Flecken wasserlöslich sind und im 19. Jahrhundert erfunden wurden. Trockenöl wird nicht mit Wasser verdünnt und ist der Menschheit seit Jahrtausenden bekannt.

Metallprodukte sind auch mit Leinöl bedeckt. Legierungen schützen wie Holz vor Feuchtigkeit. Es oxidiert Metalle. Dies ist die Ursache für Rost. Einige Legierungen sind nicht davon betroffen, beispielsweise Edelgruppen, Aluminium und Zink.

Nicht verzinkter Stahl verschlechtert sich jedoch durch Luftfeuchtigkeit. Trocknungsöl bildet einen wasserdichten Film auf der Metalloberfläche und verlängert die Lebensdauer der daraus hergestellten Produkte.

In der Innenausstattung Verbrauch von trocknendem Öl als Grundierung gelegt. Dies ist der Name der Kompositionen, die auf die Wände aufgebracht werden, die für die Endschicht vorbereitet wurden, z. B. das Streichen.

Das Trocknen von Öl bedeckt die verputzten Ebenen mit einem dichten Film und blockiert das Eindringen von Pigmenten in die Wände. Dadurch bleibt der Weißgrad des Endputzes erhalten und der Farbverbrauch wird reduziert.

Die Einsparungen sind zwar imaginär. Natürliches Trockenöl die Straße. Für jeden Quadratmeter verputzter Wände werden 80-150 Milliliter einer öligen Mischung benötigt. Dies ist beim Grundieren in 1 Schicht. Es wird empfohlen, den Lack in 2 Schichten aufzutragen.

Wenn Sie mit trocknendem Öl streichen, können Sie jede poröse Oberfläche, auch einen Schwamm, bedecken. Die Farbe haftet besser auf dem öligen Film. Das Problem ist, dass die endgültige Beschichtung den stechenden Geruch von trocknendem Öl nicht verbirgt.

Sein „Aroma“ erodiert mehrere Tage lang. Beschleunigen Sie den Vorgang, indem Sie ihn in den Wassereimer im Raum stellen. Ein stechender Geruch ist übrigens nur für zusammensetzendes Trocknungsöl charakteristisch. Was das Konzept bedeutet, wird im nächsten Kapitel beschrieben.

Als Additiv wird trocknendes Öl in Ölfarben und Kitt verwendet. Letzteres kann zu Hause mit zerkleinerter Kreide, Gips und Holzleim hergestellt werden. Holen Sie sich die natürlichste und zuverlässigste Komposition.

Trockenöl schützt Holzoberflächen vor Feuchtigkeit und Fäulnis

Das darin enthaltene Trocknungsöl ist ein Bindemittel. Durch das Binden loser Massen erleichtert die ölige Substanz das Auftragen von Kitt und dessen Abbinden auf der Oberfläche. Außerdem blockiert das Trocknen von Öl die Schimmelbildung auf einer Schicht aus Kreide und Gips. Gips und Kittpilze wirken wie Holz.

Arten von trocknendem Öl

  • Natürliches Trockenöl war das einzige bis zum 20. Jahrhundert. Mit dem Aufkommen effektiverer und erschwinglicherer Alternativen wechselte die Heldin des Artikels jedoch in die zweite Rolle. Im 21. Jahrhundert werden beispielsweise häufig Glasurprimer gekauft.

Sie fügten Polymere hinzu, die von Erdölprodukten abgeleitet waren. Das Trocknen von Öl ist jedoch nicht ganz natürlich. Die ölige Mischung, die um einen Marktanteil kämpft, ist vielfältig geworden. Wir werden in modernen Formen verstehen:

  • Komposit-Trockenöl. Seine Zusammensetzung wird von Öl-Polymer-Harzen dominiert. Ihre Verdunstung ist die Ursache für den scharfen Geruch von trocknendem Öl und schädigt gleichzeitig den Körper. Es sind jedoch Verbundmischungen erhältlich, die im Preis mit alternativen konkurrieren.

Nur letztere haben GOSTs. Für Verbundtrocknungsöl gibt es keinen staatlichen Standard. Hersteller verlassen sich nur auf den technischen Zustand. Daher lautet das „Rezept“ für Kategoriemischungen „Katze im Sack“.

Damit er Verbund-Verbundtrocknungsöle nicht „kratzt“, ist die Verwendung in Innenräumen verboten. Die Kompositionen sind ausschließlich für Arbeiten im Freien bestimmt, beispielsweise zum Schutz von Hofdornen.

  • Oksol. Im Gegensatz dazu kombiniertes olif es wird gemäß GOST unter der Nummer "190-78" hergestellt. Pflanzenöle in Mischungen 55%. In den meisten Formulierungen erscheint jedoch Sonnenblume. Leinen trocknendes Öl nur 25% der Gesamtleistung.

Etwa 40% Testbenzin und 5-10% Trockenmittel werden den Ölen in den Gemischen zugesetzt. Unter dem letzten Konzept sind Metallsalze, die die Verfestigung von trocknenden Ölen beschleunigen. Mit anderen Worten, Oksol ist eine verbesserte Version der üblichen Ölmischung.

Die Neuheit trocknet schneller und ist einfacher anzuwenden und kostet weniger. Der Geruch von Oksol ist etwas schärfer als der von natürlich. Dies ist die Ursache für das Testbenzin-Lösungsmittel. Es enthält aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe. Das heißt, es gibt eine Ölkomponente in Oksol.

Natürliches Trockenöl. Von Pflanzenölen sind 97%. Verwenden Sie Leinsamen, Sonnenblumen- oder Hanftrester. Das Trockenmittel in Gemischen der Gruppe beträgt nur 3%. Reguliert die Proportionen GOST.

Öl trocknen "Unterwirft" sich der Verordnung unter der Nummer "7931-76". Es enthält auch eine Einschränkung für die Verwendung natürlicher Gemische. Sie sind nur für interne Arbeiten geeignet.

Kehren wir zur Diskussion des synthetischen Trockenöls zurück. Sie hat Unterarten sowie natürliche. Als Verbundwerkstoffe werden nicht nur Harze verwendet, sondern auch Naphthensäuresalze und Schieferöl.

Daher befinden sich in den Regalen der Geschäfte Polydien-, Ethinol-, Synthol- und Schiefertrocknungsöle. Nur letzteres ergibt einen atmosphärenbeständigen Film. Es geht um eine Beschichtung, die aggressiven Umgebungen standhält.

Ästhetik und Leistung bewahren. Daher ist Schiefertrocknungsöl am besten für Arbeiten im Freien geeignet, obwohl es sich in seiner Natürlichkeit nicht unterscheidet.

Preis trocknendes Öl und Bewertungen darüber

Natürliches Trockenöl ist ein seltenes Angebot. Die Produktion wird aufgrund der minimalen Nachfrage reduziert, was wiederum auf den Preis zurückzuführen ist. Für eine Flasche Leinsamenmischung mit einem Volumen von 1,8 Litern verlangen sie mindestens 700 Rubel. Eine ähnliche Menge Oksoli kostet 300-400 Rubel, und für Kunststoffe verlangen sie nur 180-230 Rubel.

Sie können große Mengen sparen. Ein 10-Liter-Kolben mit Oksol kostet also 1.000 bis 1.300 Rubel. Wie Sie wissen, ist das Speichern jedoch imaginär. Finde heraus, ob es gut ist trocknendes Öl. Preis - ist die zweite Frage.

Beginnen wir mit einem Überblick über natürliches Leinöl Leinöl. Dies wurde von einem bestimmten Kievlianin verwendet. Sein Kommentar ist im Forum "Dryse. Wer kann etwas sagen? "

Der Kiewer schreibt also: „Ich habe Länderfenster bearbeitet. Die erste Schicht wurde mit einer heißen Mischung beschichtet. Der zweite wurde kalt. Es sieht aus wie Lack. 4 Jahre sind vergangen und meine Fensterläden in der Sonne und in der Nähe des Meeres wie neu. “

Der Vater des Formansky mit dem Spitznamen TT bedeckt mit Leinöl auf der Auskleidung eines Holzhauses. Enttäuschung hinterlassen. TT schreibt: „Seit 5 Jahren ist es nicht ausgetrocknet, persönlich mit einem Spatel abgerissen und geleckt. Jetzt, ironischerweise verkaufe ich Leinöl, wurde mir klar, dass mein Vater schlechte Kunststoffe nahm. Jetzt weiß ich, welchen ich nehmen soll. “

Früher gab es eine Zusammensetzung aus trocknendem Öl, die Zeitgenossen nicht zur Verfügung steht. Die Öle wurden mit geschmolzenem Bernstein gekocht. Das Ergebnis war weniger trocknendes Öl als Lack.

In russischen Dörfern, insbesondere in der Nähe von Kaliningrad, wurde eine wertvolle Beschichtung verteilt. Es ist kein Geheimnis, dass dort Bernsteinvorkommen entstehen.

Es gibt Debatten darüber, ob sie die größten der Welt sind, aber wir werden nicht die Tatsache bestreiten, dass der Edelstein der einzige Ort ist, an dem der Edelstein durch Steinbruchmetol abgebaut wird. Außerhalb Russlands wird Bernstein in Placern gesammelt, normalerweise entlang der Ufer von Flüssen und Meeren.

Natürlich

Diese Option wird als am besten geeignet angesehen, wenn geplant ist, in der Nähe von Personen oder an ihrem direkten Wohnort zu arbeiten. Die Farbtönung ist hellgelb, es befindet sich kein Niederschlag im Behälter selbst, so dass dieses trocknende Öl bereits ab Werk einsatzbereit ist. Es trocknet länger als andere. In der Regel Leinöl hergestellt nach GOST, und danach sollte es die folgenden Eigenschaften haben:

  • Die Zusammensetzung sollte nicht mehr als 3 Prozent Trockenmittel sein, der verbleibende Massenanteil ist Öl.
  • Trockenöl ist geruchlos, hat keine reizende Wirkung auf den Menschen.
  • Trocknungstemperatur nicht unter 22 Grad. Wenn die Temperatur niedriger ist, kann sich die Trocknungszeit verzögern. Die durchschnittliche Trocknungszeit beträgt mindestens 1 Stunde.
  • Die Filmdichte beträgt mindestens 0,95 Gramm pro Kubikmeter.
  • Die Menge an phosphorhaltigen Elementen sollte nicht mehr als 0,015% betragen.

Oksol

Im Gegensatz zum vorherigen ist Oxol Trockenöl für Holz, die Sie zur Hälfte essen, besteht aus natürlichen Ölen. Ansonsten handelt es sich um Lösungsmittel wie Trockenmittel, deren Massenanteil 55 Prozent der Gesamtzusammensetzung erreichen kann. Solches Material kostet weniger, was für die meisten Käufer von Vorteil ist.

Öl trocknen

Die Eigenschaften des halbmanuellen Trocknungsöls ähneln denen des natürlichen, aber nur der Umfang ist ausgezeichnet. Zur Vereinfachung haben die Hersteller drei Hauptmarken von Trockenölen entwickelt, die jeweils einzeln verwendet werden:

  • Markierung B. Diese Zusammensetzung wird selten unabhängig verwendet und hauptsächlich zum Verdünnen von Farben und Lacken verwendet.
  • PV markieren. Dieses Material wird verwendet, um den Kitt zu verdünnen.
  • SM markieren. Es wird zur Herstellung von Farb- und Lackimprägnierungen zum Streichen der Decke verwendet.

Es ist erwähnenswert, dass trocknendes Öl hat keine hohe mechanische Beständigkeit. Dies bedeutet, dass es nicht für die Anwendung auf dem Boden geeignet ist, da es hier bei intensivem Gehen von den Schuhen gelöscht wird. Wenn Sie ein solches Trockenöl auftragen, ist es am besten, den Raum zu lüften, da sein stechender Geruch für die im Haus lebenden Personen unangenehm sein kann. Es ist spezifisch, daher kann es eine Allergie verursachen, es erodiert für eine lange Zeit.

Andere Arten

Dies beinhaltet kombiniertes trocknendes Ölzusammengesetzt und synthetisch. Ihr Hauptunterschied ist der Ersatz von natürlichem Öl durch Verunreinigungen und Kunststoffe. Dies verleiht dem Leinöl eine andere Farbe, lässt es schneller trocknen und widersteht den Auswirkungen der mechanischen Umgebung besser. Das Material ist individuell, daher müssen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen.

Tabelle 1. Indikatoren für Öltrocknungsöl.

Name des IndikatorsWert zum Trocknen von ÖlTestmethode
natürlichOxolkombiniert
LeinenHanf
1 Farbe auf der iodometrischen Skala, mg I.2 / 100 cm 3, nicht dunkler4001600800800Nach GOST 19266 und 9.3 dieser Norm
2 Schlamm,% (nach Volumen), nicht mehr1111Laut GOST 5481
3 Bedingte Viskosität nach einem Viskosimeter vom Typ VZ-246 mit einem Düsendurchmesser von 4 mm bei einer Temperatur von (20 ± 0,5) ° С, s26-3226-3218-2520-60Laut GOST 8420
4 Säurezahl, mg KOH, nicht mehr als67810Laut GOST 5476
5 Transparenz nach 24-stündigem Absetzen bei einer Temperatur von (20 ± 2) ° C.VollVollVollVollNach GOST 5472
6 Trocknungszeit bis Grad 3 bei einer Temperatur von (20 ± 2) ° С, h, nicht mehr24242424Nach GOST 19007
7 Massenanteil nichtflüchtiger Stoffe,%--54,5-55,570 ±2Nach GOST 17537 und 9.9 dieser Norm
8 Flammpunkt in einem geschlossenen Tiegel, ° С, nicht weniger--3232GOST 9287
9 Dichte bei einer Temperatur von (20 ± 2) ° С, g / cm 30,936-0,9500,930-0,940--Nach GOST 18995.1
10 Jodzahl, mg Jod pro 100 g, nicht weniger155150--Gemäß GOST 5475, Abschnitt 2
11 Massenanteil phosphorhaltiger Substanzen in Bezug auf P.2 O.5%, nicht mehr0,0260,026--Gemäß GOST 7824, Abschnitt 2 und 9.13 dieser Norm
12 Massenanteil nicht verseifbarer Substanzen,%, nicht mehr11-Laut GOST 5479
13 Massenanteil Asche,%, nicht mehr0,30,3--Gemäß GOST 5474 und 9.15 dieser Norm
14 HarzsäurenMangel an--Bis 9.16
Hinweis - Es ist zulässig, trocknende Öle vom Typ Oxol mit anderen Indikatoren für den Massenanteil nichtflüchtiger Substanzen und die bedingte Viskosität zu verwenden, sofern diese Marke von trocknenden Ölen alle Anforderungen der Norm für diese Gruppe von trocknenden Ölen erfüllt.

Naturnahes Trockenöl

Vertreter dieser Art erhielten auch ihren zweiten Namen "Oxol", technologisch werden sie ebenfalls aus Ölen hergestellt, jedoch einer Oxidation unter Zusatz von Lösungsmitteln und Trockenmitteln unterzogen. Gleichzeitig beträgt der Ölanteil 55%, das Lösungsmittel (der häufigste Testbenzin) mindestens 40%. Die Flüssigkeit aufgrund dieser Zusammensetzung hat einen ziemlich unangenehmen und stechenden Geruch, der auch nach dem Trocknen noch einige Zeit halten kann.

Zu den Kosten ist das Oxid viel wirtschaftlicher als natürlich, aber es weist praktisch keine Unterschiede in den Grundeigenschaften auf und ist im Aussehen nahezu identisch.

Am meisten geschätzt wird das Oxid aus Flachsöl - der Film eines solchen Produkts zeichnet sich durch Härte, Elastizität, Wasserbeständigkeit und, was bemerkenswert ist, die größte Haltbarkeit aus.

Um es noch billiger zu machen, produzieren sie auch aus Sonnenblumenöl, aber sein Film hat viel geringere Eigenschaften als aus Flachsöl.

Kombiniertes Trockenöl

Diese Art von Trocknungsöl ist bis auf den Prozentsatz fast identisch mit naturnah: Der Ölanteil beträgt etwa 70% und 30% verbleiben auf dem Lösungsmittel. Sie werden durch Polymerisation und Dehydratisierung von trocknenden und halbtrocknenden Ölen erhalten. Die Hauptrichtung für die Verwendung dieses Produkts ist die Herstellung von dick geriebenen Farben. Die Sorten K-2, 3, 4, 5 werden industriell hergestellt. Die Zeit der vollständigen Trocknung beträgt höchstens 24 Stunden.

Tabelle 2. Indikatoren für kombiniertes Trocknungsöl.

Name des IndikatorsWertTestmethode
1 Schlamm,% (nach Volumen), nicht mehr1Gemäß GOST 5481, Abschnitt 2
2 Bedingte Viskosität nach einem Viskosimeter vom Typ VZ-246 mit einem Düsendurchmesser von 4 mm bei einer Temperatur von (20 ± 0,5) ° С, s15-50Laut GOST 8420
3 Säurezahl, mg KOH, nicht mehr als10Gemäß GOST 5476, GOST 23955, Methode A.
4 Transparenz nach 24-stündigem Absetzen bei einer Temperatur von (20 ± 2) ° C.VollNach GOST 5472
5 Trocknungszeit bis Grad 3 bei einer Temperatur von (20 ± 2) ° С, h. Nicht mehr als24Nach GOST 19007
6 Massenanteil nichtflüchtiger Stoffe,%, nicht weniger als50Nach GOST 17537
7 Flammpunkt in einem geschlossenen Tiegel, ° С, nicht weniger32Laut GOST 9287

Alkydtrocknungsöl

Die thermochemische Verarbeitung von halbtrocknenden und nichttrocknenden Ölen ergibt die resultierende Trocknungsfähigkeit als Ergebnis von Alkydtrocknungsöl. Darüber hinaus weist es in Bezug auf die Kombination von Eigenschaften höhere Werte in Bezug auf Härte, Haltbarkeit, Wasserbeständigkeit und Wetterbeständigkeit auf als trocknende Öle. Aus diesem Grund wird diese Art als vielversprechender angesehen, da dadurch die Kosten für Pflanzenöl für die Produktion gesenkt werden können. Der einzige Nachteil kann als Verdickung während der Lagerung bezeichnet werden, da freie Fettsäuren, von denen eine große Menge mit Mineralpigmenten und unlöslichen Metallseifen reagiert, auftreten. Dies erlaubt nicht die Verwendung des Produkts zur Herstellung von dick geriebener Farbe, beeinträchtigt jedoch nicht die Massenverwendung für deren Verdünnung auf die gewünschte Konsistenz.

Synthetische Trockenöle

Diese Art gilt derzeit als die billigste und ist daher weit verbreitet. Schließlich ist der Hauptbestandteil nicht natürliches Öl oder Harz, sondern meistens deren Ersatz - eine Vielzahl von Produkten, die bei der Verarbeitung von Öl anfallen. Die Zusammensetzung solcher Trocknungsöle kann unterschiedlich sein, da sie nicht auf der Basis von GOST, sondern gemäß den technischen Bedingungen hergestellt werden. Auch in ihrem Aussehen unterscheiden sie sich erheblich - die Farbe ist oft hell, die Transparenz ist viel höher als bei Zusammensetzungen auf Ölbasis. Auch ein sehr scharfer Geruch und ein längerer Trocknungsprozess können den Minuspunkten zugeschrieben werden. Die häufigsten Vertreter sind Ölschiefer und natürlich Ethanol.

Ölschieferöl sieht aus wie eine Flüssigkeit von dunkler Farbe, wie erwähnt, es gibt einen stechenden Geruch und ist ein Derivat des Oxidationsprozesses von Schieferöl mit weiterer Auflösung in Xylol. Trocknet etwas mehr als einen Tag. Es hat eine gute Wetterbeständigkeit. Die Hauptanwendungsrichtung ist dunkle Tönung, Verdünnung von Farben auf die erforderliche Konsistenz, die hauptsächlich für Arbeiten auf der Straße und manchmal in Innenräumen zum Streichen von Oberflächen aus Metall, Holz und mit Gips beschichtet verwendet werden.Es ist verboten, dieses trocknende Öl zum Zeichnen auf sexuelle Materialien und Gegenstände zu verwenden, die im Alltag verwendet werden.

Im Gegenteil, trocknendes Öl Ethinol sieht aus wie eine klare Flüssigkeit von hellem Ton mit dem gleichen spezifischen Geruch und wird aus Abfällen hergestellt, die bei der Herstellung von Chloroprenkautschuk anfallen.

Nach dem Auftragen trocknet der Film schnell, glänzt, ist sehr hart, beständig gegen Alkali und Säure, aber leider mit geringer Wetterbeständigkeit.

Oft wird dieser Typ als Zusatz zu anderen trocknenden Ölen verwendet, jedoch nicht mehr als 15%. Die Hauptrichtung war die Herstellung auf der Basis von Farbe und Grundierung für Metall.

Tabelle 3. Indikatoren für synthetisches Trockenöl.

Name des IndikatorsWertTestmethode
1 Farbe auf der iodometrischen Skala, mg I.2 / 100 cm 3, nicht dunkler700Nach GOST 19266 und 9.3 dieser Norm
2 Schlamm,% (nach Volumen), nicht mehr1Gemäß GOST 5481, Abschnitt 2
3 Bedingte Viskosität nach einem Viskosimeter vom Typ VZ-246 mit einem Düsendurchmesser von 4 mm bei einer Temperatur von (20 ± 0,5) ° С, s18-25Laut GOST 8420
4 Säurezahl, mg KOH, nicht mehr als12Laut GOST 5476
5 Transparenz nach 24-stündigem Absetzen bei einer Temperatur von (20 ± 2) ° C.VollNach GOST 5472
6 Trocknungszeit bis Grad 3 bei einer Temperatur von (20 ± 2) ° С, h, nicht mehr24Nach GOST 19007
7 Massenanteil nichtflüchtiger Stoffe,%, nicht weniger als50Nach GOST 17537
8 Flammpunkt in einem geschlossenen Tiegel, ° С, nicht weniger32Laut GOST 9287

Anwendung von trocknendem Öl

Arbeitsablauf

  1. Vor Arbeitsbeginn muss die behandelte Oberfläche gereinigt und entfettet werden.
  2. Wenn bei der Arbeit eine Zusammensetzung auf einem naturnahen Lack verwendet wird, wird empfohlen, die Anwendung nur auf einer trockenen Oberfläche durchzuführen.
  3. Es wird empfohlen, ein trockenes Öl und darauf basierende Farbprodukte mit einem Pinsel, einer Walze oder einer Spritzpistole aufzutragen.

Der durchschnittliche Arbeitsverbrauch bei Verwendung von naturnahem Trockenöl liegt zwischen 150 und 200 g. pro Kubikmeter. Wie bereits erwähnt, dauert die Trocknungszeit während der natürlichen Trocknung nicht mehr als einen Tag.

Lagertrocknungsöl

Aufgrund der Tatsache, dass die Zusammensetzung des trocknenden Öls Öl und Lösungsmittel enthält, gehört es zu explosiven und feuergefährlichen Stoffen. Daher ist es in dem Raum, in dem die Arbeiten ausgeführt werden, erforderlich, eine natürliche Belüftung oder eine Zwangsbelüftung in explosionsgeschützter Ausführung sicherzustellen. Bei Kontakt mit menschlichen Hautoberflächen muss das Seifenwasser gelöscht und gut abgespült werden. Bei der Lagerung von trocknendem Öl muss darauf geachtet werden, dass der Behälter fest verschlossen und vor Feuchtigkeit und Sonnenlicht geschützt ist und sich nicht in der Nähe von Bränden und Elektrogeräten befindet. Beim Eindicken darf das trocknende Öl mit einem für Ölfarben geeigneten Lösungsmittel im Verhältnis 1:10 verdünnt werden.

Auswahl an trocknenden Ölen

Bevor Sie Öl kaufen, müssen Sie sorgfältig überlegen, was sich im Tank befindet. Zunächst sollten Sie anhand der Farbe feststellen, ob sie dem deklarierten Produkttyp entspricht. Darüber hinaus lohnt es sich, die Beschreibung der Komponenten sorgfältig zu lesen und zu prüfen, ob sie mit GOST übereinstimmt, wenn Sie naturnahes oder natürliches Trockenöl kaufen. Sie haben ein Konformitätszertifikat und sind nur hygienisch zusammengesetzt. Im Allgemeinen lohnt es sich, bei der Verwendung des letzteren vorsichtig zu sein, da es giftig ist und es wichtig ist zu beachten, dass es keine Ölrückstände (die sogenannte Sicherung) und Fischadler (Ölraffinierungsrückstände) enthalten sollte, da sonst der Trocknungsprozess endlos wird. Und schließlich sollte beachtet werden - prüfen Sie die Flüssigkeit sorgfältig auf Homogenität, Sedimente oder mechanische Partikel sollten nicht vorhanden sein.

Anwendung von trocknenden Ölen

Wie bereits erwähnt, besteht der Hauptzweck dieser Produkte darin, verschiedene Oberflächen zu verarbeiten. Sie sind auch bei der Herstellung von Farben unverzichtbar. Wenn Sie sich auf die Oberflächenbehandlung konzentrieren, ist das Trocknen von Öl für Holz großartig. Es wird sowohl zur Imprägnierung von Produkten als auch in allgemeinen Wänden verwendet. Für externe Arbeiten wird jedoch empfohlen, den Lack nur zur Vorbereitung vor dem weiteren Lackieren aufzutragen. Und die Verwendung von Oxolen oder Alkydtrocknungsölen ist optimaler. Natural eignet sich besser für die interne Arbeit (aufgrund der Umweltfreundlichkeit und des Geruchsmangels) und um die gewünschte Farbkonsistenz zu erzielen.

Fast alle Arten sind an der Herstellung von Farben beteiligt. So wird natürlich die Basis für dick abgenutzte und Alkyd ausgezeichnete Basis für Öl. Nur Komposit wird wegen schlechter Qualität nicht verwendet.

Einzigartig verbesserte Lackierung für Holz Olympic MAXIMUM® Weather-Ready

Die einzigartige verbesserte Lackierung für Holz Olympic MAXIMUM ® Weather-Ready wird mit einer speziellen Technologie hergestellt, die eine perfekte Lackierung von Holzoberflächen auch bei hoher Luftfeuchtigkeit gewährleistet und bei nahezu allen Wetterbedingungen, sowohl bei Hitze als auch bei Kälte und auch bei Holz, auf die Oberfläche aufgetragen werden kann nass. Und das alles ist jetzt in kürzerer Zeit möglich. Dank der einzigartigen wetterfesten Olympic MAXIMUM ® -Farbe hängt das Lackieren einer Holzoberfläche nicht mehr von den Wetterbedingungen ab und die Verbraucher müssen nicht auf gutes Wetter warten, um Lackierarbeiten durchzuführen. Diese Farbe eröffnet Ihnen mehr Möglichkeiten, und Sie können den Holzboden streichen, wenn es Ihnen passt und nicht, wenn das Wetter es zulässt.

Holzbeschichtung

Mode für natürliche Materialien im Bauwesen, die Herstellung von Möbeln, Innendekoration hat bereits Tradition. Und es ist Holz, das aufgrund seiner ökologischen und ästhetischen Eigenschaften weiterhin im Trend bleibt. Im Gegensatz zu künstlichen Materialien können sich Holzbeschichtungen und -strukturen jedoch unter dem Einfluss nachteiliger Umweltfaktoren wie Feuchtigkeit und direktem Sonnenlicht verschlechtern.

Anwendungsgebiet

Bei der Endbearbeitung wird Trockenöl verwendet. Gleichzeitig wird es zum Färben von Holz verwendet. Es ist zu bedenken, dass sich das Trocknen von Öl stark vom Lack unterscheidet. Der erste ist der Film, der sich auf der Oberfläche bildet. Zweitens hebt das Trocknen von Öl die Holzfasern überhaupt nicht an, was keine zusätzliche Verarbeitung erfordert. Drittens behält es seine Eigenschaften über die Jahre besser bei.

Deshalb ist es üblich, mit seiner Hilfe den Boden und die Wände fertigzustellen. Genau genommen nur bei Bodenbelägen natürliches Trockenöl, weil es besser ist als andere, die beim intensiven Gehen Stress widerstehen können. In Bezug auf die Wanddekoration ist das trocknende Öl hier einzigartig. Es ist praktisch, hier zu verwenden, da Sie verschiedene Pigmenttöne hinzufügen können, die die Wände diversifizieren und ideale Ergebnisse erzielen.

Heute gibt es Beispiele und Sorten von Trockenöl, die nicht nur für den direkten Kontakt mit dem Baum verwendet werden können. Beispielsweise wird es häufig verwendet, um Metall vor Rost zu schützen und die Oberfläche von Metallstrukturen zu bedecken. Es wird auf verputzte Wände aufgetragen, wodurch es als Grundierung verwendet werden kann.

Kosten

Jeder, der zum Streichen von Holz, einschließlich Fußböden, Decken, Wänden und anderen Oberflächen, trocknendes Öl verwendet, ist an der Frage interessiert, wie viel Verbrauch während des Betriebs und wird wie viel trocknendes Öl? Alles hier ist rein individuell. Selbst wenn auf der Verpackung angegeben ist, dass pro Quadratmeter etwa 100 Gramm Rohstoffe verbraucht werden, sollten Sie immer den Bestand berücksichtigen, der zum Zeitpunkt des Kaufs verpfändet werden muss, und zwar zu etwa 30%. Dies ist auf die Vorbereitung der Oberfläche zurückzuführen, auf die Sie das trocknende Öl auftragen.

Um das Ergebnis nahe an den idealen Wert zu bringen, müssen Sie die Oberfläche grundieren. Dies gilt für die Holzkonstruktion, da die Fasern häufig mit Staub verstopft sind, was zu Kostenüberschreitungen führt. Wenn Sie Euro-Futter, Holzimitationen, Holzstämme und andere Materialien auf Holzoberflächen haben, führen Sie daher eine zusätzliche Grundierung der Oberfläche durch.

Wenn Sie Sperrholz streichen, ist der Verbrauch minimal. Seine Oberfläche ist glatt, daher zieht es nicht besonders gut ein. Verwenden Sie zur Kostensenkung in allen anderen Fällen vorbereitende Öle. Sie füllen die Poren des Holzes und erzeugen einen Glätteffekt, der bis zu 30% der Lackkosten einspart.

Lernen Sie das trocknende Öl, das Sie kaufen. Wenn es aus natürlichen Materialien besteht, hat es höchstwahrscheinlich eine durchschnittliche Dichte. Dadurch wird es flüssig und mit der erforderlichen Menge Lösungsmittel verdünnt. So. trocknendes Öl wird sparsam angewendet. Materialien, die Kunststoffe enthalten, trocknen oft schneller, aber ihr Verbrauch ist auch nicht gering.

Funktionsprinzip

Wenn Sie pflanzliche Öle in der Luft belassen, verdicken sie sich unter dem Einfluss von Sauerstoff, Wärme und Licht. In einer dünneren Schicht trocknen sie aus und verwandeln sich in eine halbfeste Mischung. Dieses Merkmal ist Ölen eigen, zu denen Fettsäuren wie Linolsäure und Linolensäure gehören. Je mehr Säuren vorhanden sind, desto höher sind die Trocknungseigenschaften der Öle. Die Menge an Fettsäuren in verschiedenen Ölen variiert:

  • Leinsamen - 80%,
  • Hanf - 70%
  • Sonnenblume, Mohn, Nuss - von 30 bis 50%,
  • Olive - 40%.

Mineralöle enthalten keine Fettsäuren und haben daher nicht die Eigenschaften, an der frischen Luft zu trocknen.

Natürliche Pflanzenöle sehr langsam oxidierenobwohl einige reich an Linolsäure sind. Um die Trocknungszeit des Öls zu verkürzen, werden sie behandelt und der Zusammensetzung wird eine Metallverbindung - Trockenmittel - zugesetzt. Metallsalze tragen zu einer schnelleren Trocknung bei. So trocknet das trocknende Öl je nach Zusammensetzung innerhalb von 6 bis 36 Stunden nach dem Auftragen aus und bildet einen festen Film auf der Oberfläche. Meistens trocknen moderne Lösungen tagsüber.

Halbnatürlich (Oxol)

Die Zusammensetzung enthält natürliche Öle, die in geringeren Mengen enthalten sind. Normalerweise sind es 55% des Gesamtvolumens. Die Base mit Lösungsmittel und Standardtrocknungsmitteln verdünnen. Oxol gehört zu einer niedrigeren Preiskategorie als andere.

Oxol ist üblich zu kennzeichnen, also in Baumärkten Folgende Marken können erworben werden:

  • Markierung B - kann als Zusatz zu Farben und Lacken für Außenanstriche verwendet werden,
  • PV-Marke - zur Herstellung von Kitten,
  • Marke SM - Verdünnen Sie die Grundierung für die Behandlung von Wänden und Decken.

Oxid ist nicht für die Verarbeitung von Holzböden geeignet, da es bei konstanter mechanischer Beanspruchung zerstört wird. Und auch das in einer großen Menge enthaltene Lösungsmittel verleiht dem Material einen stechenden Geruch. Das spezifische Aroma wittert lange nicht. Die Endbearbeitung ist erforderlich, da sich die mit Oxid behandelte Oberfläche schnell abnutzt und verschlechtert.

Kombiniert

Dieser Typ wird durch Oxidation von natürlichen Ölen (halbtrocknend und trocknend) erhalten, beispielsweise Leinsamen, Rizinus, Baumwolle. Das Verhältnis von Lösungsmittel zu Öl beträgt 30: 70%.

Kombiniertes Trockenöl wird selten für die Endbearbeitung verwendet. Es wird hauptsächlich zur Herstellung von Farben (Öl) verwendet. Sorten dieses Öls:

  • K 2, K 4, K 12 - zur Innenausstattung,
  • K 3, K 5 - für Außenarbeiten, zum Beispiel zur Behandlung von Betonfassaden, Kellerteilen.

Der Vertrieb erhielt die Marken K3 und K2. Die Zusammensetzung dieser trocknenden Öle enthält ein Lösungsmittel, einen kleinen Teil Trockenmittel und Öle. Die Flüssigkeit ist klar und leicht getönt. Die Überzugsschicht trocknet tagsüber aus. K3 erzeugt früh genug einen dichten Film. Um eine gleichmäßige Abdeckung zu erhalten, müssen Sie daher schnell damit arbeiten.

Am häufigsten wird kombiniertes Trockenöl verwendet zum Beschichten kleiner Holzteile. Dazu werden Ölfarben auf die gewünschte Konsistenz gebracht. Die Marke K2 hat einen dunkleren Farbton und ist für die Behandlung von Decken und Wänden vorgesehen.

Synthetisch

Der Hauptunterschied zu anderen Arten - Dies ist ein Ersatz für Pflanzenöle mit synthetischen Ölen. Für diesen Typ gibt es laut GOST keine Merkmale. Alle Normen für Stoffverhältnisse sind in den TU-Normen geregelt. Typischerweise sind solche trocknenden Öle nach GOST nicht billig und die Qualität ist viel geringer als bei anderen Typen. Die schützenden und wasserabweisenden Eigenschaften sind sehr gering.

Eine solche Beschichtung wird unter äußeren Einflüssen schnell unbrauchbar. Synthetisches Öl hat einen sehr scharfen chemischen Geruch, daher ist ihre Verwendung in Innenräumen höchst unerwünscht. Dieses Öl kann ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen. Es wird hauptsächlich zur Herstellung von Kitt- und Gipsmischungen verwendet.

Es werden zwei außergewöhnliche Sorten von synthetischem Trockenöl unterschieden:

Sie werden auf der Grundlage der Verarbeitung von natürlichen Ölen und verschiedenen Harzen hergestellt. Mit diesem Trockenöl verdünnte Farben bilden eine dichte und gleichmäßige Schicht. Die Festigkeit der Beschichtung ist natürlichen und naturnahen Trockenölen überlegen.

Kompositionell

Die Zusammensetzung enthält natürliche oxidierte Öle und mit Lack verdünntes Benzin (Kolophonium). Öl kann entweder eins oder mehrere sein. Meist werden Raps, Mais und Baumwollsamenöl hinzugefügt.

Öl-Gummi-Trocknungsöl wird am häufigsten in der Arbeit verwendet. Diese Art Es gibt zwei Marken, die sich in der Zusammensetzung voneinander unterscheiden:

  • K1 auf Gummibasis. Es wird für Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich verwendet.
  • MK-2 wird als Primer verwendet. Sie behandeln die Oberfläche, bevor sie die Farbe direkt auftragen.

Verwendung von trocknendem Öl

Auch Kinder können mit dem Auftragen von Trockenöl umgehen. Auf diese Weise können Sie sie als Ihre Assistenten bei der Innen- und Außendekoration der Räumlichkeiten verwenden. Sie kaufen ein trocknendes Öl in einem verstopften Behälter. Bevor Sie den Deckel öffnen, schütteln Sie das trocknende Öl gründlich und gießen es dann in einen bequemeren Behälter, da es einfach unmöglich ist, das trocknende Öl mit einem schmalen Hals aus der Dose zu nehmen.

Nehmen Sie als nächstes einen Pinsel der gewünschten Größe und tragen Sie trocknendes Öl auf eine Holzoberfläche auf. Trockenöl muss vorsichtig in das Holz eingerieben werden, damit es tief in die Poren eindringt. Wenn Sie billige Kompositionen kaufen, erzielen Sie möglicherweise nicht sofort das gewünschte Ergebnis.

Daher muss möglicherweise trocknendes Öl in einer zweiten Schicht aufgetragen werden. Seien Sie darauf vorbereitet und lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, da die zweite Schicht erst nach vollständiger Trocknung aufgetragen werden kann. In diesem Fall sollte das trocknende Öl nicht an den Händen haften.

Verwenden Sie dabei unbedingt persönliche Schutzausrüstung sowie Oberbekleidung, was nicht schade ist. Trocknungsöl ist ziemlich schwer von Hand zu waschen. Achten Sie beim Kauf von Materialien unbekannter Hersteller auf einen stechenden Geruch. Deshalb müssen Sie vor dem Betrieb des Raums und dem Streichen der Wände mit Leinöl alles sorgfältig prüfen.

Wie verdünnt man trocknendes Öl?

Als sie gerade Trockenöl in einem Geschäft gekauft haben, haben sie noch nie ein Glas geöffnet, gerade genug, um es vorsichtig zu schütteln. Dadurch kann der Inhalt schütteln. Es gibt jedoch Zeiten, in denen trocknendes Öl lange Zeit auf einem Regal stand. Deshalb kann es nicht sofort verwendet werden, da es ausgehärtet ist. Es kann bei Verletzung der Dichtheit der Verpackung aushärten.

Um es auf den gewünschten Zustand zu verdünnen, wird empfohlen, nur natürliche Lösungsmittel zuzugeben. Es können sowohl Lösungsmittel für Ölfarben als auch Testbenzin, Terpentin, Nefras und andere Verbindungen sein. Wenn der Zustand des Trocknens des Öls sehr hart ist, können Sie es für die Nacht mit einem natürlichen Lösungsmittel gießen. Danach mischen Sie morgens alles gründlich und nehmen den Betrieb auf.

Vor- und Nachteile

Trocknungsöl hat wie jedes Material Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen gehört beispielsweise eine völlig natürliche Struktur. Dies gilt für natürliche Sorten von Trockenöl, da diese aus Leinöl hergestellt werden.

Optionen, bei denen künstliche Verunreinigungen zugesetzt werden, sind ebenfalls völlig harmlos und beeinträchtigen die menschliche Gesundheit aus negativer Sicht nicht. Anwendung von trocknenden Ölen möglich in verschiedenen Branchen, auch bei direktem Kontakt mit Menschen.

Im Angebot gibt es eine große Wahlfreiheit bei verschiedenen Trockenölen, bei denen jeder die richtige Option für sich selbst wählen kann.Es gibt solche, die durch ihre natürliche Farbe dargestellt werden, andere können im Gegenteil mit verschiedenen Zusatzstoffen verwendet werden, wodurch Sie exquisite Farbtöne und ein interessantes Relief des Baumes erzielen können.

Andere hingegen werden verwendet, um Wände mit einer verputzten Oberfläche zu dekorieren. Vorbereitungsmaterialien werden ebenfalls zum Verkauf angeboten. Dies ist ein trocknendes Öl, das zum Züchten einiger Farben und Lacke und auch zum Grundieren verwendet wird. All dies ermöglicht es uns, einen großen Vorteil wie die Wahlfreiheit zu erzielen.

Mittel zum Färben sind recht einfach anzuwenden. Sie nahmen eine Bürste, schüttelten die Flasche und gossen den Inhalt in einen tiefen Behälter. Als nächstes müssen Sie die Komposition auf einen Baum oder eine andere Oberfläche anwenden. Dies geschieht einfach, sodass Sie die Arbeit selbst erledigen können. Vergessen Sie nicht die persönliche Schutzausrüstung.

Holzverarbeitungsprodukte sind immer frei verfügbar. Selbst wenn Sie ein kleineres Volumen gekauft haben und es nicht ausreichte, einen bestimmten Bereich zu streichen, können Sie immer mehr kaufen. Auch wenn Sie nicht genau den gleichen Hersteller gefunden haben, kaufen Sie eine andere Zusammensetzung, die in Qualität und Farbton ähnlich ist. Tatsächlich haben Sie fast keine Unterschiede bemerkt.

Die Mängel sind gering, aber sie sind es. Das wichtigste ist das Risiko, ein Produkt von geringer Qualität zu kaufen. Dies gilt für billige Trocknungsölsorten, bei denen der Preis überhaupt nicht der hohen Qualität entspricht.

Solche Kompositionen verblassen schnell und Sie müssen die Farbe wieder tragen. Darüber hinaus haben sie einen starken giftigen Geruch, der zu Schwindel führen kann. Beim Malen und beim Leben in einem solchen Raum muss der Raum häufig belüftet werden.

Die Lebensdauer ist begrenzt. Dies bedeutet nicht, dass das Trocknen von Öl in zwei Wochen, einem Monat oder sechs Monaten umsonst ist. Wenn Sie es jedoch zur Dekoration von Außenräumen verwenden, sollten Sie darauf vorbereitet sein, die Oberfläche in einem oder mehreren Jahren zu erneuern.

Wie jede andere Imprägnierung brennt sie immer noch aus, was eine Aktualisierung erforderlich macht. In jedem Fall ist das Material kostengünstig, sodass das Update für alle verfügbar ist, sowohl im privaten Maßstab als auch im Maßstab des Kapitalaufbaus. Zu den Nachteilen gehört das tiefe Eindringen in die Struktur des Baumes. Dadurch steigt der Verbrauch, was eine Vorbereitung des Schnittholzes erfordert.

Es ist nicht nur notwendig, es sorgfältig zu mahlen, sondern auch Ölimprägnierungen zu verwenden, die bis zu 30% der Zusammensetzung einsparen. Empfohlene ordnungsgemäße Lagerung des trocknenden Öls, wobei die Dichtheit der Verpackung zu beachten ist.

Eigenschaften

In der Sowjetzeit war das Trocknen von Öl fast das einzige Werkzeug, mit dem Holzgebäude und einzelne Produkte verarbeitet wurden. Jetzt ist der Markt für Materialien viel höher, die Industrie bietet eine große Auswahl an moderneren und praktischeren Beschichtungen. Bis heute gibt es jedoch Bewunderer des Trocknens von Öl.

Die Verwendung von trocknendem Öl kann die Haltbarkeit von Holzkonstruktionen erheblich erhöhenDies gilt insbesondere für Sparren, da diese stark Wasser und Kondensat ausgesetzt sind.

Darüber hinaus schützt die Imprägnierung mit dieser Zusammensetzung die Beschichtung wirksam vor Temperaturschwankungen, hoher Luftfeuchtigkeit und schädlichen atmosphärischen Einflüssen aller Art.

Bei der Verarbeitung von Holz mit trocknendem Öl bildet sich ein Film, der fest, aber gleichzeitig plastisch ist. Sie schützt das Material vor äußeren Einflüssen sowie vor dem Auftreten von Schimmel und dem Wachstum von Pilzen. Es ist Leinöl, das den Verfall von Holz verhindert, und außerdem minimiert seine Verwendung den Verbrauch von Emaille und Farbe erheblichwelches als Finishing-Finishing-Material verwendet werden kann. Trocknungsöl wird in der Regel in 2-3 Schichten aufgetragen und anschließend nur mit Farben gestrichen.

Ein weiterer zweifelsfreier Vorteil der Lösung ist der niedrige Preis und die Verfügbarkeit. Grundsätzlich Für die Innenausstattung wird trocknendes Öl verwendetDie Verwendung in einem offenen Raum bestimmt jedoch nur einen vorübergehenden Effekt, der in Zukunft eine obligatorische Beschichtung mit Farben oder Lackierung erfordert.

Technische Eigenschaften

Der Wirkungsmechanismus des Trocknens von Öl basiert auf den physikalischen Eigenschaften seiner Bestandteile.

Wenn Pflanzenöl auf eine Oberfläche aufgetragen und an der frischen Luft belassen wird, beginnt es sich unter dem Einfluss von Hitze, Sonnenlicht und Sauerstoff zu verdicken. Wenn das Öl in einer dünnen Schicht aufgetragen wird, trocknet es und bildet eine halbfeste Zusammensetzung. Diese Qualität ist charakteristisch für solche Öle, deren Hauptbestandteil Linolensäure und Linolsäure sind. Darüber hinaus zeigen diese Säuren umso stärker eine Verfestigungseigenschaft, je höher die Konzentration dieser Säuren ist.

Bei verschiedenen Arten von Ölen variiert der Gehalt dieser Komponenten normalerweise. Zum Beispiel machen sie 80% in Leinöl, 70% in Hanfsamen aus, aber ihr Gehalt in Sonnenblumen- und Nussöl liegt zwischen 30 und 45%, und in Olivenöl machen sie 40% aus.

Öle auf Mineralbasis enthalten keine Fettsäuren in ihrer Zusammensetzung, wodurch sie an der Luft nicht austrocknen.

In ihrer natürlichen Form ohne Wärmebehandlung werden Pflanzenöle jedoch ziemlich selten oxidiert, selbst wenn Fettsäuren in einer signifikanten Menge in ihnen vorhanden sind. Genau deshalb Um das Holz zu stabilisieren und die Trocknungszeit zu verkürzen, wird die Zusammensetzung verarbeitet und es werden Trockner eingeführt - verschiedene Metallsalze, die die Erstarrungszeit des Öls erheblich verkürzen. Dank dieser Zusammensetzung kann trocknendes Öl 6 bis 36 Stunden nach dem Auftragen trocknen, aber moderne Produkte härten in der Regel an einem Tag aus.

Die Haltbarkeit jeder Art von Trockenöl beträgt mindestens 3 Jahre.