Kamine

Kamin in der Wand

Moderne Kamine, die in Wohnungen oder Privathäusern installiert werden, ähneln kaum ihren vor einigen hundert Jahren beliebten Gegenstücken, obwohl viele Designer versuchen, ihr Erscheinungsbild im mittelalterlichen Stil zu gestalten. Zuvor waren dies massive Strukturen aus Stein. Unsere Vorfahren, die Besitzer von Burgen und Palästen, konnten es sich leisten, im Verhältnis zum Raumraum zu verschwenden. Platzersparnis ist heute das Hauptthema in allen Bereichen der Innenausstattung.

Mit Designlösungen können Sie das Raumvolumen mithilfe von Möbeln, Wand- und Deckenverkleidungen, Vorhängen und Beleuchtung visuell erhöhen. Das dekorative Attribut - der Kamin scheint nichts damit zu tun zu haben, aber diese Meinung ist falsch. Eingebaute Kamine positionieren sich als separater Typ platzsparend. Um diese positive Qualität herum wird eine ganze Theorie aufgebaut, deren Grundlagen wir zu betrachten versuchen werden.

Haupttypen

Zunächst müssen Sie herausfinden, welche Position in der Klassifizierung von eingebauten Kaminen eingenommen wird. Trotz der reichhaltigen Terminologie gibt es keine einzige Möglichkeit, Kamine zu trennen. Um keinen Vertreter dieses Dekors aus den Augen zu verlieren, beachten wir, dass die Klassifizierung nach einer der Eigenschaften durchgeführt werden kann.

Wir geben ein Beispiel. Je nach Installationsmethode werden Winkel, Insel und Wand unterschieden. Zur Installation - freistehend, an der Wand montiert und eingebaut. Nach Brennstoffart - Gas, Pellet, Holz, elektrisch. Darüber hinaus können sich die Zweige der Klassifikationen überschneiden. Das heißt, Sie können den eingebauten elektrischen Kamin usw. treffen.

Da der Schwerpunkt auf den eingebauten Kaminen liegt, heben wir deren Haupttypen hervor.

  • In die Wand eingebaut.
  • Im Portal montiert.
  • In die Möbel eingesetzt.

Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile, die die Grenzen ihrer Anwendbarkeit stark beeinflussen. Daher besteht die Installation eines Kamins in einem Raum aus mehreren Schritten, von denen die Wahl des Designs nicht die letzte ist.

Wandoptionen

Der in die Wand eingebaute Kamin sieht original aus. Sein Aussehen zerstört alle unsere Vorstellungen von den klassischen Feuerstellen im Raum. Die Flamme in einer bestimmten Höhe vom Boden aus zu sehen, ist ein echtes Wunder.

Der Hauptzweck der Wandmontage ist es, Platz im Raum zu sparen. Der Feuerraum kann sich sowohl am Fuß der Wand als auch in einer Höhe befinden. Das Platzsparen in einem Raum kann jedoch in einem anderen zu einem völlig entgegengesetzten Effekt führen.

Die Schärfentiefe beträgt ca. 60 cm. Die Innenwände sind natürlich kleiner. Folglich wird ein Teil des Ofens in den nächsten Raum eingeführt. Es gibt zwei Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen: Feuerraumdekor und doppelseitige Feuerraum.

  1. Das Dekor kann aus Trockenbau bestehen, der einen Metallrahmen bedeckt. Die Kante von der Wand ist als Regal, Kommode oder funktionale Schublade verkleidet.
  2. Der doppelseitige Feuerraum hat zwei Fenster auf gegenüberliegenden Seiten. Auf diese Weise können Sie die Flamme gleichzeitig von einem und einem anderen Raum aus beobachten.

Der Eckkamin belegt zwei Ebenen gleichzeitig. Trotz seiner ursprünglichen Leistung fand er nicht viel Popularität. Es wird während der Bauphase eingebaut und stärkt gleichzeitig die Nischen in den Wänden. Während des Reparaturprozesses ist es sehr schwierig, solche Verfahren durchzuführen, und es müssen umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt werden. Mangelnde Professionalität kann zum Einsturz der Mauern führen.

Welche Art von Kaminen nach Brennstoffart ist vorteilhaft, um in die Wand eingebaut zu werden? Der Eckkamin und das Gerät mit zwei Feuerkammern haben einen wertvollen Vorteil - zwei Gläser zur Wärmeübertragung. Es wäre dumm, diesen Vorteil nicht auszunutzen. Solche Modelle des Herdes sollten nicht nur die Rolle der ursprünglichen Dekoration erfüllen, sondern auch den Raum qualitativ heizen.

Dies bedeutet, dass Sie Holz-, Gas- und Elektrokamine installieren können. Es ist jedoch am vorteilhaftesten, Gas als Brennstoff zu verwenden. Es hat einen hohen Wirkungsgrad, benötigt keine Reserven und bringt nicht so viel Müll, wie aus Brennholz gewonnen werden kann.

Leider muss noch eine Nuance berücksichtigt werden. Der Schornstein ist nicht immer in der Wand anzuordnen. Es wird separat konstruiert und auf die attraktivste und geeignetste Weise fertiggestellt. Elektrischer Kamin erfordert nicht nur zusätzliche Arbeiten, sondern auch die Anwesenheit von Vertretern von Regulierungsorganisationen. Es kann einfach unabhängig montiert und demontiert werden.

Rahmung

Absolut alle Kamine können in ein spezielles Portal eingebaut werden, das mit der Feuerbox einen einzigen Kamin bildet. In Bezug auf Funktionalität und Sicherheit werden keine Prioritäten zugewiesen. Geräte, die mit jeder Art von Kraftstoff betrieben werden, sind hier großartig. Portale können gekauft oder hausgemacht werden.

Um einen elektrischen Kamin einzubauen, reicht es aus, ein Gehäuse aus einem Metallprofil herzustellen und es mit Trockenbau zu umhüllen. Massivere Vertreter von Gas- oder Holzfeuerstellen benötigen ein solides Fundament. Das Portal ist aus Ziegeln gebaut und kann wie Stein im Freien fertiggestellt werden.

Der Vorteil von gerahmten Kaminen beruht auf der Tatsache, dass solche Modelle überall im Raum installiert werden können. Nach der Installation können eingebaute Kamine auf Holz oder Gas nicht transportiert werden.

In Möbel eingebaut

Dank fortschrittlicher Technologien können Sie die Kamineinsätze harmonisch in fertige Schränke einbauen. Diese originelle Lösung ist eine Dekoration nicht nur des Raumes, sondern auch des Möbelsets. Der Herd wird von einem Rahmen eingerahmt und in einer vorbereiteten Nische montiert. Die Idee des Einsteckens von Haushaltsgeräten wird seit langem in Küchensets praktiziert.

MDF oder Kunststoff, aus dem die Möbelelemente hergestellt sind, können den darin eingebauten Kaminen nur Beschränkungen auferlegen. Dies ist auf die Empfindlichkeit der Oberflächen gegenüber Temperaturunterschieden zurückzuführen.

Der eingebaute Herd sollte nur die Funktion der Illusion von Feuer haben. Die neutralste und erfolgreichste Option ist ein elektrischer Kamin ohne Heizfunktion. Eine andere alternative Lösung kann ein eingebauter Biokamin sein, dessen Wärme ebenfalls minimal ist.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eingebaute Kamine charakteristische Vor- und Nachteile haben. Zu den positiven Eigenschaften zählen eine einfache Installation, die Möglichkeit einer zweiseitigen Heizung, ein stilvolles Design und Platzersparnis. Der Nachteil ist die Notwendigkeit eines Kamins und die Unfähigkeit, die Heizfunktion des in die Möbel eingebauten Kamins zu nutzen.

Sorten

Folgende Kamintypen werden unterschieden:

  • Wohnung. Dieser Typ umfasst Wand- und Wandkamine. In der Wandstruktur sind die Hauptelemente an der Wand montiert. Es macht ein Loch für den Schornstein und den Feuerraum. Vordere Kamine sind Teil einer Wand, während Eckkamine einen Winkel und dementsprechend zwei Wände verwenden. Der Vorteil solcher Kamine besteht darin, dass sie in Räumen mit kleiner Fläche installiert werden können.

  • Wandkamin. Der Unterschied zwischen dieser Art von Kamin und dem Rest besteht darin, dass sich alles oder ein Teil davon nicht in der Wand befindet, sondern in der Nähe. Dies ist sehr praktisch, wenn der Kamin bereits im fertigen Haus installiert werden muss. Der Kamin wird in der Nähe einer Wand oder Trennwand mit Ziegelisolierung installiert.

  • Elektrischer Kamin. Es gibt viele Arten solcher Kamine. Einige Modelle von elektrischen Kaminen erzeugen nicht nur die Nachahmung einer Flamme, sondern auch dekorative Kohlen oder Brennholz. Gleichzeitig können sie Feuergeräusche erzeugen und sogar einen leichten Dunst imitieren. Es gibt auch sehr fortschrittliche Modelle - mit der Funktion der Luftreinigung und ihrer Ionisation. Mit einer Pfeife. Dies sind Festbrennstoffkamine. Meistens ist es Brennholz oder Kohle. Solche Entwürfe werden mit einem Kamin und einem Feuerraum gemacht.

  • Eine der Konstruktionsvarianten mit einem Rohr ist ein doppelseitiger Kamin. Wenn die Wandstärke nicht groß genug ist, um einen Kamineinsatz darin zu montieren, ragt die Rückseite des Ofens aus der Wand heraus, und Sie müssen sie irgendwie zusätzlich dekorieren - zum Beispiel zusätzliche Trennwände oder eine falsche Wand bauen. Das Hauptmerkmal dieser Konstruktion ist, dass in diesem Fall manchmal eine zweite Feuerbox angelegt wird und ein zweiseitiger Kamin erhalten wird, der zwei Räume gleichzeitig heizen kann.

  • Ein in Möbel eingebauter Kamin kann auch einen Kamin haben. Solche Kamine sind eine Seltenheit. In der Regel handelt es sich dabei um gasförmige oder elektrische Dekorationsstrukturen. Da die Möbel hauptsächlich aus Holz bestehen und keine hohen Temperaturen vertragen, ist die Leistung solcher Modelle gering. Ihr Zweck ist eher ästhetisch als praktisch.

  • Offene Kamine haben einen Feuerraum, der an einer oder mehreren Seiten offen ist. Das klassische Design eines offenen Kamins ist, wenn der Feuerraum nur von der Fassade aus geöffnet ist. Solche Kamine verbrennen während ihrer Arbeit viel Sauerstoff. Daher ist es notwendig, eine konstante Luftzufuhr zum Ofen sicherzustellen.

  • Ein geschlossener Kamin ist ein traditioneller Ofen mit eingebautem Kamin oder Kamintür.

Wie man erkennt

Nachdem alle Installationsarbeiten an der Installation von Kaminen abgeschlossen sind, stellt sich die Frage, wie der Raum um den Kamin und das Gerät selbst richtig gekürzt werden kann, damit er mit der allgemeinen Umgebung des Raums ein einziges Ganzes bildet. Wenn zwischen der Decke und dem Kamin ein großer Raum verbleibt, können Sie ihn füllen, indem Sie das TV-Panel dort aufhängen.

Es gibt jedoch die Meinung, dass es keinen Platz für einen Fernseher in der Nähe des Kamins gibt. In diesem Fall kann die Wand über dem Kamin durch Platzieren von Gegenständen Ihres Hobbys dekoriert werden. Es können Gemälde, Fotos, Wandbilder oder sogar eine Sammelwaffe sein.

Wenn Ihr Kamin eine Drei-Wege-Ansicht hat, können Sie Spiegel an den Seiten um ihn herum aufhängen, damit die Flammen in ihnen reflektieren und mehr Licht im Raum erzeugen.

Installations- und Wandanforderungen

Damit der Kamin eine Quelle der Wärme und Freude ist, müssen bestimmte Anforderungen an seine Installation und ordnungsgemäße Montage an der Wand beachtet werden. Wenn die Wand aus Holz ist, muss sie ordnungsgemäß wärmeisoliert werden. Dazu können Sie Basalt oder Mineralwolle (in Platten unterschiedlicher Dicke erhältlich) oder andere nicht brennbare Heizgeräte verwenden. Mauerwerk kann auch als Wärmeisolator wirken. Isoliermaterialien können mit hitzebeständigen Fliesen verziert werden. Es kann auch mit der Grundfläche um den Kamin revettiert werden. Wenn die Fliese durchgehend verlegt wird, sind keine Dichtungsfugen zwischen den Platten erforderlich.

Von der Rückwand bis zum Kamin muss ein Brandabstand von 1 Meter eingehalten werden. Wenn Sie die Wand mit 12 cm Asbest-Trockenbauwand ummauern und dann mit einem Metallblech schützen, kann der Abstand zwischen Wand und Kamin auf 40-50 cm verringert werden. Die Dicke der Außenwände in den Kaminen sowie der Trennwände zwischen den Kaminen und Lüftungsrohren sollte mindestens 125 mm betragen.

Interessante Lösungen im Innenraum.

Wenn man von moderner Technologie spricht, kann man den Hi-Tech-Stil nur erwähnen. Kamine in diesem Stil bestehen aus hochwertigen feuerfesten Materialien. Dies ist das Reich von Metall, Glas und Beton. Dieser Stil ist minimalistisch und sehr amateurhaft.

Die Kälte von Waffen und Edelstahl und die Transparenz von feuerfestem Glas, klare Linien und asketisches Design - das sind die Markenzeichen von Kaminen in diesem Design. Dies ist ein hemmungsloser Flug der Fantasie von High-Tech-Designern. Die Formen von Kaminen können so bizarr sein, dass es beim ersten Mal nicht immer möglich ist, einen Kamin darin zu erkennen. Sie können beispielsweise in Form eines Prismas oder eines Bierfasses gerundet sein, oder sie können in Form eines Polygons mit gestrichelten Linien und unregelmäßigen Winkeln vorliegen.

Moderne Kamine können wie Fernseher mit einer Fernbedienung oder einem Smartphone gesteuert werden. Heizgeräte haben eine Selbstreinigungsfunktion und hitzebeständige Bildschirme halten Temperaturen von mehr als 800 ° C stand.

Kamine, die den Effekt der Schwerelosigkeit hervorrufen, sehen sehr originell aus, als würden sie in der Luft schweben. Von großem Interesse für Kunden mit erhöhten Anforderungen sind Modelle von hängenden Kaminen sowie rotierende Designs und andere Designideen.

Manchmal sehen eingebaute Kaminmodelle wie Holographie aus oder erzeugen die Illusion eines bestimmten Bildes. Es gibt auch Kamine in Form eines Flachbildfernsehers, eine Fensteröffnung. Bekannte Modelle von Kaminen in Form verschiedener Skulpturen.

Bewertung der Besten

Unter den beliebtesten Unternehmen, die Kamine herstellen, ist die französische Marke Focus sehr bekannt. Zu den originellsten Modellen gehört ein Kamin mit Schiebetüren aus Bronze. Ihre Textur ähnelt Magma, das nach einem Vulkanausbruch eingefroren wurde.

Norwegische Firmenkamine sind nicht nur ideal für das raue russische Klima, sondern werden auch zu einem Schmuckstück für jedes Interieur. Es bietet den Verbrauchern eine Vielzahl von Stilen - von diskreten Klassikern über schicken Barock bis hin zu allen zulässigen Modernitäten. Die Besonderheit der Modelle dieser Firma ist, dass ihr Design unabhängig voneinander geändert werden kann. Wenn Sie möchten, können Sie die Kaminverkleidung mit Zierputz verkleiden oder sie einfach von einer langweiligen Farbe auf etwas Neues streichen. Und die Verfügbarkeit der Montage ermöglicht es Ihnen, bei der Installation eines Kamins nicht auf die teuren Dienste von Spezialisten zurückzugreifen.

Das Kaminset Malta der Firma Nordpeis ist für Landhäuser konzipiert. Es ist in der Lage, einen Raum bis zu 110 m2 zu verbrennen. Dies ist ein internationales Projekt. Das Portal für dieses Modell besteht aus Marmor der polnischen Firma Jabo Marmi, und die Feuerkammer der deutschen Firma Spartherm besteht aus hochfestem Stahl

Nordpeis Geilo ist ein runder Kamin mit Falttüren, der das Highlight jedes Innenraums sein kann. Für die Herstellung der Verkleidung wurde ein modernes Material verwendet - Verbundwerkstoff. Dieses Material zeichnet sich durch eine klare Trennung der Grenzen zwischen den beiden Arten von Oberflächen aus. Die gusseiserne Feuerbox arbeitet auf Holz und hält die Wärme lange.

Moderne Kamine werden mit Hochtechnologie gebaut. Unter anderem können Strukturen mit einem versteckten Schornstein festgestellt werden. Die horizontale Box kann unter dem Boden versteckt oder eingebaut werden. Es gibt auch fast fabelhafte Kamine, die an ein Kindermärchen über Pinocchio erinnern - mit einem falschen Feuerraum. In die Feuerbox selbst ist ein Fernseher eingebaut, der eine Flammenaufnahme sendet.

Eingebauter gemauerter Kamin

Kamin - der häufigste Typ. Es ist toll zum Geben und ein Landhaus. Ausgestattet mit verschiedenen zusätzlichen Systemen, die die Wärmeübertragung erhöhen, garantiert der Kamin Komfort, Gemütlichkeit und Sicherheit im Raum.

Angenehme Wärme aus offener Flamme kann nicht ersetzt werden. Das Flammenspiel zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Der Kamin nimmt wenig Platz ein, er kann auch in einem kleinen Raum aufgestellt werden. Ertrinke ihn ein wenig in der Wand. Wandkamin aus Ziegeln erstellt, als ob speziell so, dass nach der Installation noch genügend Platz in einem kleinen Raum vorhanden war.

Die Raumfläche sollte jedoch mindestens 20 m2 betragen, die Deckenhöhe 3 m. Die Ofenfläche wird anhand dieser Zahlen berechnet und beträgt 1:50 der Raumgröße. Dann ist die Heizung effizient, die Wärme wird gleichmäßig verteilt.

Prinzipien von Kaminen

Kamine sind mit einem offenen Feuerraum, Luft- oder Wasserheizung ausgestattet. Die Grundausstattung aller Modelle ist ähnlich, ein grundlegender Unterschied entsteht nur, wenn ein herkömmlicher Holzkamin mit einer Warmwasserbereitung kombiniert wird. Auf diese Weise können Sie andere Räume mit herkömmlichen Heizkörpern oder Fußbodenheizungen heizen.

Die Installation von Kaminen mit Heizung ist komplizierter als gewöhnlich, und es ist besser, ihre Verlegung Fachleuten anzuvertrauen.Sie können selbst einen normalen gemauerten Kamin bauen, der nur über geringe Kenntnisse in Bauarbeiten verfügt.

Was für eine Präferenz

Um ein eingebautes Kaminhaus zu installieren, reicht es nicht aus, über Finanzen zu verfügen. Es ist notwendig, alle Parameter zu berücksichtigen und den für die Installation geeigneten Gerätetyp zu bestimmen. Bei der Berechnung der Leistung können Sie eine einfache Regel anwenden: 1 kW Leistung sollte sich in 10 m 2 Fläche befinden. Die Leistung des Kamins ist in seinem Reisepass angegeben, und der Bereich des Raums ist leicht zu messen.

Nachdem Sie sich für die Art des Kraftstoffs entschieden haben, stellen Sie erneut sicher, dass Sie Ihre Idee umsetzen können. Nützliche Hinweise zur Installation des Schornsteins erhalten Sie bei den Kontrollbehörden. Übertreiben Sie die Leistung des Kamins nicht. Er heizt den Raum zweifellos schneller auf, aber der Kraftstoffverbrauch wird Ihnen nicht gefallen.

Wenn ein Kamin mit einem doppelseitigen Feuerraum eine Tiefe hat, die größer als die Wandstärke ist, sollten Sie die Umsetzung der Idee mit diesem Modell nicht aufgeben. Viele Meister erlauben das Herausragen der Herdtür aus der Wand in einem bestimmten Abstand.

Der Herd mit einem Flammensimulationssystem kann nach verschiedenen Prinzipien arbeiten. Erkundigen Sie sich beim Verkäufer genau, welche Technologie in Ihrem gewählten Modell implementiert ist. Die hochwertigste Nachahmung, die sich nur schwer von einem echten Feuer unterscheiden lässt, verfügt über einen Kamin und einen Ultraschalldampferzeuger.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass solche Produkte perfekt in das moderne Interieur passen, dessen Markenzeichen maximale Einfachheit und Funktionalität ist.

Arten von eingebauten Brennpunkten

Es gibt verschiedene Arten von eingebauten Kaminen:

Elektrischer Herd in die Wand eingebaut

In die Wand eingebaut. In solchen Brennpunkten ist der Hauptteil in der Wand versteckt, darin befindet sich eine Ofennische und ein Kamin. Sie können frontal sein, dh sich in der Ebene der Wand befinden, oder sie können eckig sein (wie der Name schon sagt, befinden sie sich in der Ecke des Raums).

Dies ist eine gute Option für ein kleines Haus, in dem es an Platz mangelt. Mit einer geschickten Installation ist es möglich, einen solchen Herd für die gleichzeitige Beheizung von zwei Räumen anzupassen. Eckmodelle sind aufgrund der Komplexität der Installation weniger beliebt.

Herd in Möbel eingebaut

Eingebaute Möbel. Diese Option ist relativ selten. Solche Kamine sind normalerweise gasförmig oder elektrisch und spielen eine ausschließlich dekorative Rolle. Es gibt nicht viel Wärme von ihnen und Holzmöbel vertragen hohe Temperaturen nicht gut.

Eingebaute Modelle können vollständig in der Oberfläche der Wand verborgen sein und hervorstehende Teile aufweisen, z. B. einen Rauchsammler und in seltenen Fällen einen Schornstein. Dies ist normalerweise Teil der Designidee. Sie können sowohl einseitig als auch mit einer bilateralen Feuerkammer sein.

Wenn wir über die Arten der Verkleidung sprechen, dann gibt es Modelle aus Ziegeln, Holz, Stein und Gipskartonplatten.

Vor- und Nachteile von eingebauten Brennpunkten

Eingebaute Brennpunkte haben viele Vorteile. Ihr Hauptvorteil ist die Möglichkeit, Platz zu sparen. Da das Gerät an einer Wand montiert ist, nimmt es keinen zusätzlichen Platz ein, was von den Eigentümern kleiner Wohnungen sehr geschätzt wird. Es ist jedoch falsch zu bedenken, dass der Kamin den Raum überhaupt nicht verkleinert. Da in vielen Häusern die Wände ziemlich dünn sind, ragt die Rückseite des Kamins häufig in den angrenzenden Raum hinein.

Dieser Fehler kann durch eine falsche Wand verdeckt werden, verringert jedoch den Raumbereich erheblich. Glücklicherweise konnten die Hersteller dies nutzen, indem sie anfingen, doppelseitige Kamine herzustellen. Wenn Sie also einen Herd kaufen, können Sie den Blick auf die Flamme in zwei Räumen gleichzeitig genießen und zwei Räume gleichzeitig heizen.

Konvektionskamin oder Herd

Eine weitere Möglichkeit, mehrere Räume zu heizen, ergibt sich sofort beim Kauf eines Modells mit Konvektionssystem. So können Heißluftkanäle in Räume neben dem Kamin gesaugt und damit beheizt werden.

Der Hauptnachteil solcher Kamine besteht in der Notwendigkeit, ihren Bau während des Baus oder in der Phase größerer Reparaturen zu planen, wobei die erste Option vorzuziehen ist. Wenn Sie während der Reparatur eingebaute Modelle installieren, verringern diese die Festigkeit der gesamten Struktur des Hauses. Die Installation eines Eckkamins ist besonders unerwünscht, da er sich an der Verbindungsstelle zweier Wände befindet, was das Risiko erhöht.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Wand, in die der Herd eingebaut wird, eine Dicke von mindestens 60 cm haben und hohen Temperaturen standhalten muss. Es ist erwähnenswert, dass in Holzkaminen die Temperatur 600 Grad erreichen kann. Aus diesem Grund sollten Holz oder Tapeten nicht zur Verkleidung verwendet werden.

Eingebautes Herddesign

Der Kamin besteht aus mehreren Teilen.

Eingebauter Heißluftofen

Feuerraum. Normalerweise ist es begraben und ähnelt einer rechteckigen Box, die aus 3 Wänden und einem Gewölbe besteht. Der vordere Teil ist offen oder mit hitzebeständigem Glas ausgestattet, bietet volle Sichtbarkeit und schützt vor Funken und Ruß. Um eine bessere Sicht zu gewährleisten, ist der Feuerraum manchmal nicht vollständig an der Wand montiert, sondern erstreckt sich geringfügig darüber hinaus.

Meistens wird dieser Trick bei Eckmodellen angewendet, wodurch die Größe des Ofenfensters zunimmt. Der einzige Nachteil dieser Methode ist die Tatsache, dass auch die Rauchkammer herausragt. Für die Schönheit der Flamme ist der Kamin manchmal mit Kupfer oder Messing versehen, die Blendung reflektieren. Um einen Panoramablick zu erstellen, müssen Sie eine Neigung von 30 Grad beachten.

Vertiefung für die Installation des Portals und die Organisation des Vorkamins

Das Fundament des Portals. Dieser Ausdruck bedeutet eine Plattform, die auf einem Fundament oder einer Überlappung basiert. Es kann aus Stein oder Ziegel verlegt werden oder es kann nur ein Betonestrich sein.

Diese Site spielt eine wichtige Rolle, da sie nicht nur die Basis für das Portal ist, sondern auch eine spezielle Sicherheitszone.

Bereites Portal für den Kamin

Portal: Es gilt als eigenständiges Produkt, da es getrennt von Kaminen hergestellt und verkauft wird. Sie können auf dem Boden liegen oder an der Wand montiert werden.

In der Regel sehen Kaminportale wie der Buchstabe P aus, mit dem Sie sowohl eine rechteckige als auch eine abgerundete Feuerbox eingeben können. Es gibt keinen klaren Standard für ihre Form, es kann alles von einem Kreis bis zu einem Polygon sein.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Kamin selbst normalerweise in der Wand versteckt ist, bestehen alle Verblendungsarbeiten in der Gestaltung des Portals.

Rauchsammler. Es ist notwendig für die Bildung eines stabilen Flusses während des Übergangs von Gasen in den Schornstein. Hat oft eine Pyramidenform. In Fällen, in denen es aus der Wand herausragt, wird für seine Gestaltung ein spezielles dekoratives Gehäuse verwendet, das die Form eines Trapezes oder Rechtecks ​​hat.

Es ist erwähnenswert, dass eine Nische für die Aufbewahrung von Protokollen in eingebauten Kaminen selten zu finden ist. Normalerweise werden sie in einem separaten Brennholz oder Spezialkorb aufbewahrt. Das einzige Modell, bei dem eine Ausnahme möglich ist, ist ein Kamin mit doppelseitigem Feuerraum.

Doppelseitig eingebaute Herde

Doppelseitige Kamine haben normalerweise eine rechteckige Form. Äußerlich sehen sie aus wie ein Teil einer Wand, deren Oberfläche aus Glas besteht. In ihr brennt ein Feuer. Ein solcher Fokus spielt oft eine dekorative Rolle. Wenn Sie es in der Wand installieren, die die angrenzenden Räume verbindet, heizt es beide Räume, aber die erzeugte Wärmemenge ist gering.

Eingebauter Kamin mit doppelseitigem Feuerraum

Doppelseitige Öfen müssen mit Glastüren verschlossen werden, sonst kann der Kamin zu rauchen beginnen. Solche Türen sind insofern gut, als Brennholz in jedem Raum ins Feuer geworfen werden kann.

Wie man einen Kamin in die Wand einbaut und nicht das ganze Haus ausfüllt

Was könnte schöner sein als ein bezauberndes Spiel von Licht und Schatten einer lebenden Flamme? Kamine wurden von Hausbesitzern immer für die Fähigkeit geschätzt, das Haus effektiv zu verwandeln und ihm einen Hauch von Aristokratie zu verleihen. Bis vor kurzem war es unmöglich, in Mehrfamilienhäusern ein ähnliches Design zu schaffen. Aber es wurden Installationen in die Wand eingebaut, aber bevor Sie Ihren Traum damit verwirklichen, müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen.

Kamin in der Wand: Vor- und Nachteile

Aufgrund des geringen Gewichts muss das Fundament nicht für eingebaute Kamine vorbereitet werden. Dadurch sparen sie den Nutzraum des Raumes und können in nahezu jedem Raum installiert werden. Die vorgestellten Entwürfe können mehrere Räume gleichzeitig heizen.

Der Hauptnachteil einer solchen Quelle ist eine Verringerung der Tragfähigkeit der Wand. Für die Installation ist es notwendig, das Mauerwerk zu stören oder ein Loch in den Beton zu bohren oder den Platz in der Entwurfsphase des Hauses im Voraus vorzubereiten - all dies ist nicht immer möglich. Die Installation erfordert eine umfassende Überholung des Raums und hohe Bargeldkosten.

Was sind Kamine: Sorten

Alle eingebauten Kamine werden nach zwei Kriterien klassifiziert: Brennstoffart und Ausführung. Je nach Art des verwendeten brennbaren Materials sind dies:

  • elektrisch - sie ahmen eine natürliche Flamme nach,
  • Gas - Brennpunkte mit Lebensmitteln auf Erdgas oder Flüssiggas unterscheiden,
  • klassische Brennstoffe auf Holzbasis,
  • dekorativ - fertige Fabrikstrukturen, die nur dekorative Funktionen erfüllen.

Die Wahl eines bestimmten Herdtyps hängt nicht nur von den persönlichen Vorlieben ab, sondern auch von den Merkmalen der Wohnung. Wenn die Wandstärke weniger als 60 cm beträgt, ist die Installation eines Gases oder einer Installation höchstwahrscheinlich unmöglich.

Entsprechend den Designmerkmalen kann der Herd vollständig in der Wand verborgen sein oder Elemente aufweisen, die aus ihm herausragen - was Teil der Designidee ist. Es gibt auch Zwei-Flammen-Kamine, in denen sich auf beiden Seiten der Wand ein offener Kamin befindet, zwei Räume werden gleichzeitig beheizt.

Dekorative Kamine sind in Häusern mit geringer Wandtragfähigkeit beliebt. Feuer in solchen Designs wird mit Hilfe spezieller Kerzen simuliert oder mit Biokraftstoff gespeist. Bei einigen Modellen fehlt es vollständig - im Inneren befinden sich nur dekorative Stämme mit einer eingebauten Spirale, die Funken simuliert.

So installieren Sie einen eingebauten Kamin

Bevor Sie in den Laden gehen, um den Kamin zu entwerfen, müssen Sie sich für seinen zukünftigen Standort entscheiden. Beachten Sie dabei die folgenden Bestimmungen:

  • Es wird nicht empfohlen, tragende Wände zwischen benachbarten Wohnungen zu verwenden - dies kann die Stabilität des gesamten Gebäudes beeinträchtigen.
  • Der Schornstein ist nicht für dekorative Herde geeignet.
  • Für Zwei-Ofen-Optionen ist die Trennwand zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer optimal
  • Bei Gasstrukturen sollte die Wandstärke mindestens 60 cm betragen.

Nachdem sie sich für das Design entschieden haben, beginnen sie, eine Nische zu schaffen. Hier sind zwei Möglichkeiten möglich:

  1. Bau einer Nische beim Bau eines Hauses, zum Beispiel eines Privathauses.
  2. Einen Platz für einen Kamin in einem bereits umgebauten Haus aushöhlen.

In beiden Fällen ist es besser, sich an Designorganisationen zu wenden, um eine Nische für den Ausbruch vorzubereiten. Denken Sie daran, dass Sie sich selbst um den Prozess kümmern:

  • Die Abmessungen der Nische hängen von den Parametern Ihres Fokus ab. Die Tiefe sollte jedoch mindestens 6 cm betragen.
  • Je tiefer Sie den Kamin in die Wand stellen, desto spektakulärer wird er aussehen.
  • Bei Zwei-Brenner-Strukturen ist es erforderlich, ein Durchgangsloch in die Wand zu bohren.

Nachdem sie eine Nische geschaffen haben, beginnen sie, einen Schornstein zu schaffen. Es ist normalerweise hinter einer falschen Wand versteckt und schmückt es unter einem echten Schornstein. Nach der Vorbereitung gehen die Nischen direkt zur Installation des Kamins über. Die Reihenfolge der Aktionen hängt davon ab, welchen Fokus Sie ausgewählt haben.

Elektrisch

Vor der Installation des elektrischen Kamins sollten Sie alle Mängel der vorbereiteten Nische beseitigen. Risse und Späne werden mit Zementmörtel gefüllt, die Kanten werden mit einer Putzzusammensetzung für ein ordentliches Erscheinungsbild eingerahmt. Fahren Sie danach mit der Installation fort:

  1. Die Halterungen sind an der Rückwand der Nische befestigt.
  2. Stellen Sie den Kamin in die fertige Nische und befestigen Sie ihn mit Befestigungselementen an den Halterungen.
  3. Rillen Sie eine Rille nach unten oder zur Seite des Kamins.
  4. Ein elektrisches Kabel wird in die fertige Furche gelegt.

Fahren Sie mit der Dekoration fort, da der Herd sicher in der Wand befestigt ist. Risse und Risse müssen mit hitzebeständigen Verbindungen gefüllt werden. Die Steckdose zum Anschließen des Herdes ist hinter einer falschen Wand versteckt.

Gas

Die Installation von Gaskaminen ist mit einer Reihe zusätzlicher Schwierigkeiten verbunden, die bei der Auswahl dieses Entwurfs nicht ignoriert werden dürfen. Zuerst müssen Sie die spezifische Art des Kraftstoffs bestimmen - es ist entweder Erdgas oder Flüssiggas. Im ersten Fall ist die Reihenfolge der Aktionen wie folgt:

  1. Befestigung der Struktur an der vorbereiteten Nische mit Klammern oder Ankerbolzen.
  2. Erstellen eines Kamins - Installieren eines Satzes von Rohren und deren Entfernung aus dem Haus.
  3. Der Aufruf des Gasteams zur Kommunikation - die Gasleitung.

Besonders verantwortlich sollte sich der Umsetzung des dritten Schritts nähern. Wenn Sie sich entscheiden, die Rohre selbst zu verlegen oder sie innerhalb der Wand zu verkleiden, verstoßen Sie gegen das Gesetz und dürfen den Kamin nicht benutzen.

Die Installation eines Flüssiggaskamins zeichnet sich durch folgende Punkte aus:

  1. Die Registrierung von Genehmigungen ist nicht erforderlich.
  2. Die Verlegung der Kommunikation kann unabhängig erfolgen. Machen Sie dazu eine Nut und verstecken Sie eine Gasleitung darin.
  3. Eine Gasflasche wird unter dem Boden oder im Hohlraum der Wand in einem hitzebeständigen Behälter platziert.

Im Übrigen unterscheidet sich die Installation nicht von der Installation eines elektrischen Kamins.

Dekorativ

Beim Kauf eines dekorativen Herdes sollten Sie auf dessen Abmessungen achten, damit er sich nicht von der Gesamtgestaltung des Raums abhebt. Die Installation eines dekorativen Kamins beginnt mit der Gestaltung einer Nische - er wird mit einer Grundierung bedeckt, mit einem Estrich geebnet und anschließend mit strukturiertem Gips dekoriert.

Ein Satz Kerzen, die eine Flamme imitieren, oder ein länglicher Behälter mit Biokraftstoff wird in eine dekorierte Nische gestellt. Schornsteine ​​sind für solche Konstruktionen in der Regel nicht geeignet - die bei der Verbrennung freigesetzten Dämpfe sind sicher. Der Innenraum ist mit imitierenden brennenden Holzscheite aus Kunststoff dekoriert.

Was ist für den Bau eines Kamins erforderlich

  • Zeichnen oder Bestellen (genaue Berechnung der erforderlichen Anzahl von Steinen für jede Reihe).
  • Feuerfester Ziegel (Schamott), ein einfacher oder dekorativer Verblendziegel in ausreichender Menge.
  • Zement, Sand, Ton.
  • Beim Bau eines Kamins im Keller ist wasserdichtes Material erforderlich.
  • Kelle, Wasserwaage, Hammer, Bohrhammer.
  • Ein Blech, das als Unterlage dient, wenn sich um den Kamin herum ein Holzboden befindet.
  • Schornsteinklappe.
  • Gitter, Kaminzubehör, Dekorationszubehör und andere dekorative Elemente.

Zum Bau eines Rohres werden üblicherweise Ziegel oder vorgefertigte Abschnitte (Blöcke) verwendet, die bereits in der Wand vormontiert sind.

Bevor Sie mit dem Verlegen eines Kamins beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass seine Basis stark genug ist, da der Kamin schwer ist und manchmal bis zu einer Tonne wiegt. Sie können einen eingebauten Kamin in der Nähe der Außen- und Innenwände des Hauses platzieren. Die Hauptsache ist, den Standort des Schornsteins zu berücksichtigen.

Foto: Eingebauter Kamin in der Wand

Das Mauerwerk des Kamins selbst wird auf mit Flusssand gemischtem Ton ausgeführt. Die Lösung sollte nicht an Ihren Händen haften bleiben und zerbröckeln. Manchmal wird Betonmörtel verwendet, aber Sand und Ton sind umweltfreundliche Materialien.

Obwohl der Kamin eingebaut ist, hat er eine halbkreisförmige Form und ahmt manchmal einen in eine Wand eingelassenen Ofen nach. Der rote Backstein selbst ist wunderschön, kann aber später noch mit verschiedenen Veredelungsmaterialien dekoriert werden. Glasierte Fliesen, Ziegel, Natur- und Kunststein sehen toll aus.

Kaminmauerwerk bestellen

Der Bau eines Kamins beginnt mit der Bestellung. Es ist in allen Bauphasen notwendig. Ziegel werden in Wasser vorbenetzt, damit Luft aus ihnen austritt. In diesem Fall ist das Mauerwerk fester und die Lösung härtet erwartungsgemäß aus.Sie müssen nicht viele Steine ​​gleichzeitig einweichen, nasse können zusammenbrechen.

Die erste Reihe von Ziegeln ist eine durchgehende Leinwand. Mit Hilfe der Gebäudeebene wird geprüft, ob sie gleichmäßig verlegt sind. In der zweiten Reihe wird manchmal eine Nische für Brennholz angelegt. Von der fünften bis zur zwölften Reihe bilden sich die Seitenwände und das Portal des Kamins. Es gibt einen Feuerraum. Seine Innenfläche ist mit feuerfesten Steinen ausgelegt, die mit gewöhnlichen nicht verbunden werden können. In Zeile 12 schließen wir die Bildung des Portals ab. Zum Verlegen des abgebildeten Portals wird eine temporäre Schalung verwendet, die dann entfernt wird. In dieser Ausführungsform ist der Kamin gerade und überlappend erfüllt. eine Ecke.

13 Reihen - überlappender Kamin. Um 14-15 Uhr wird eine Vorhangfassade errichtet, die mit einer Arbeitsplatte endet. In den nächsten Reihen wird die Rauchbox ausgelegt.

Dann betreten wir den fertigen Schornstein. Auch in diesem Stadium wird ein Ventil eingestellt. Am Ende steigt der Schornstein auf die gewünschte Höhe.