Design und Layout

Wie Sie es selbst mit Ihren eigenen Händen tun, um die Wände vertikal, horizontal oder im Weihnachtsbaum zu laminieren: Optionen, Techniken, Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Designideen sind einander so überlegen, dass Sie sich jetzt nicht wundern sollten, wenn Sie einen Laminatboden sehen, der gleichzeitig die Funktion erfüllt, den Boden und den Kopf des Bettes im Hauptschlafzimmer an der Wand fertigzustellen. Dieses Material wird so stark in das moderne Leben eingeführt, dass es für Menschen nicht schwierig ist, die richtige Anwendung in praktischer oder ästhetischer Hinsicht zu finden.

Sorten von Laminat für die Wanddekoration

Kleber. Es zeichnet sich dadurch aus, dass auf der Oberfläche keine Schlösser sichtbar sind, die Kanten eben sind, ohne Rauheit. Laminat Wanddekoration ist einfach, mit flüssigen Nägeln oder Silikon. Die Demontage muss jedoch schwitzen, insbesondere wenn die Paneele gerettet werden müssen.

Groovy. Es gibt Elemente mit Nut-Feder-Verriegelungen (daher der Name), die die Verbindungen zwischen den Paneelen bilden. Wird oft verwendet, um den Boden und die Decke fertigzustellen. Es wird mit kleinen Nägeln oder Kleimer-Klammern in der Nut des Shunts befestigt.

Hilfe! Das Schlosslaminat benötigt eine Unterlage, es wird nicht direkt an der Wand befestigt.

Clicky. Es verfügt über ein spezielles Montagesystem, das im Gegensatz zu seinen Vorgängern bequemer ist. Eine Platte ist in einem Winkel von 20 Grad an einer anderen befestigt. Danach werden die Rillen verbunden und die Struktur verriegelt. Es kommt vor, dass Handwerker Klebstoff verwenden, um mit einer Kiste zu befestigen und das Laminat aneinander zu befestigen. Diese Option ist gegen mechanische Beanspruchung beständig. Die geschaffene „Komposition“ kann sich jedoch jederzeit auflösen. Es ist effizienter, Clips oder selbstschneidende Schrauben zu verwenden, mit denen die Paneele „fest“ befestigt werden.

Vor- und Nachteile des Wandlehnens

Das Laminat hat viele Vorteile. Zuallererst ist es seine Umweltfreundlichkeit. Auch:

  • Langzeitdienst für bis zu 10 Jahre,
  • Überholungen für lange Zeit vergessen,
  • Materialstabilität
  • Benutzerfreundlichkeit und Wartung,
  • breite Palette von Farben und Texturen,
  • Die Verkleidung mit Laminat ist in ihrer Einfachheit selbst dem Tapezieren nicht unterlegen.

Das Laminat weist nicht so viele Mängel auf - Feuchtigkeitsunverträglichkeit und schlechte Reaktion auf plötzliche Temperaturänderungen. Dies bedeutet, dass es unangemessen ist, es in Bad, Küche oder Flur zu stellen. Der Preis bestimmt auch die Bedingungen und drängt auf die Auswahl kostengünstigerer Optionen (Gips, MDF, Tapete, Farbe). Sie können versuchen, Geld zu sparen, indem Sie Material der Klassen 20 bis 30 auswählen. Es ist nicht so haltbar, aber niemand wird an den Wänden laufen. Experten zufolge enthält das Laminat Melaminharz, das die menschliche Gesundheit beeinträchtigt.

Wenn Sie die Wände mit einem Laminat fertigstellen möchten, sollten Sie einen Hammer kaufen, der zum Gewindeschneiden erforderlich ist, da ein gewöhnlicher Hammer die Paneele beschädigen kann.

Benötigen Sie noch:

  • der Chef, durch den die Streifen herausgeschlagen werden,
  • Haken - sie ziehen den letzten Streifen
  • Expansionskeile, mit denen sie die Vertiefung um den Umfang aufrechterhalten.

Wichtig! Mit Hilfe eines Laminats können Sie den Raum leicht unterteilen und den Raum in mehrere Zonen aufteilen. Jeder hat seinen eigenen funktionalen Zweck.

Angesichts der gesamten Liste der Mängel wird nicht empfohlen, das Laminat in Schränken, Kellern, Kellern, Badezimmern, Bädern, Balkonen und Küchen zu verwenden.

Methoden zum Verlegen von Laminat an der Wand

Horizontales Finish (optisch den Raum erweitern). Auf den ersten Blick scheint es eine sehr einfache Option zu sein, aber es gibt Probleme mit den Gelenken während des Betriebs. Die Fugen laufen in einer Linie zusammen und sind mit Dübeln, Nägeln befestigt. Damit das Laminat gut an der Wand befestigt ist und die Last weiter gleichmäßig verteilt wird, wird das Laminat auf die gleiche Länge und Breite des Streifens geschnitten.

Verwenden Sie keine horizontale Installation in Räumen mit niedrigen Decken. Diese Methode eignet sich gut für kleine Räume.

Vertikales Laminat-Finish (vergrößert den Raum). Mit Leim an einer flachen Wand montiert. Für diese Methode sind Paneele mit warmen, hellen Farben geeignet, die für den allgemeinen Innenraum geeignet sind.

Diagonal. Beschreiben Sie, dass diese Methode keinen Sinn ergibt. Das Prinzip der Laminatwanddekoration ist auf dem Foto unten dargestellt.

Vertikales Verlegen an der Wand

Diagonale Anordnung an der Wand

Wichtig! Sie können von den Regeln abweichen, indem Sie etwas Originelles und etwas Extravagantes kreieren und Lamellen mit verschiedenen Farben, Texturen und Mustern kombinieren.

Das Wichtigste bei der Arbeit ist jedoch die Vorbereitung (des Arbeitsplatzes, der Wände und des Materials selbst). Bevor Sie mit dem Verlegen des Laminats beginnen, sollten Sie es so in den Raum bringen, dass es sich hinlegt und Raumtemperatur erreicht. Danach lohnt es sich, die Oberfläche zu reinigen, auszurichten und einen Rahmen zu erstellen (falls erforderlich), einen Schnitt zu machen, die Lamellen fest aneinander zu legen und die Fußleiste zu befestigen.

Sperrholzmontage

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Sperrholz für Wände die Tatsache, dass es sicher sein muss, keine schädlichen Substanzen enthält und die gleichmäßigste Oberfläche aufweist. In Wohngebieten ist es ratsam, FC zu verwenden. Es besteht aus Birkenholz und eignet sich aufgrund seiner Betriebsdaten nicht nur für Fußböden, sondern auch für andere Oberflächen:

  • Leichtigkeit des Materials
  • ausgezeichnete Dichte
  • der natürliche Geruch von Holz
  • einfacher Prozess
  • angemessener Preis.

Hilfe! Diese Option wurde von Experten als die erfolgreichste anerkannt: Mit einer ähnlichen Lösung wie bei der Wanddekoration mit Laminat können Sie den Raum ohne großen Aufwand erwärmen und schallisolieren.

Die richtige Installation hängt direkt vom genauen Layout ab. Die Bleche werden auf gleichmäßigen Quadraten ausgelegt, wobei beim Fixieren freier Raum (bis zu 5 mm) zwischen ihnen verbleibt, da Temperaturschwankungen möglich sind.

Wichtig! Achten Sie darauf, die Abschnitte des Laminats zu nummerieren, damit bei der Installation keine Verwirrung entsteht.

Wie man ein Apartment mit einem Laminat dekoriert

Eine ungewöhnliche Lösung für die Dekoration von Wänden kann eine Verkleidung mit einem Laminat sein. Dieses Material eignet sich nicht nur für den Boden, sondern auch für die vertikalen Flächen der Wohnung. Dies ist eine praktische und relativ kostengünstige Möglichkeit, den Raum originell zu gestalten.

Merkmale der Laminatwanddekoration

Vor einer der Wände oder einem Fragment der Wand. In einigen Innenräumen ist es relevant, zum unteren Teil der Wände zu schauen. Die Laminatdekoration eignet sich für den Innenraum im Stil von: Loft, Country, englischer Stil.

Die Position der Lamellen kann horizontal, vertikal und diagonal sein. Sie können dieselbe Farbe haben oder aus verschiedenen Sammlungen bestehen.

Laminat Vorteile

Hauptvorteile:

  • es ist einfach zu installieren
  • Es hat eine glatte Beschichtung, die leicht zu waschen und staubfrei ist.
  • Es gibt Kollektionen mit einer feuchtigkeitsbeständigen Beschichtung, mit denen Wände in der Küche dekoriert werden können.
  • große Auswahl an Texturen, Farben und Mustern,
  • erschwingliche Kosten - die dünnsten Lamellen werden für Wände verwendet,
  • Sie können die Unregelmäßigkeiten der Wand verbergen.

Nachteile der Verwendung

  • zusätzliche Kosten - die Installation wird ohne einschlägige Erfahrung nicht unabhängig funktionieren,
  • Bei niedrigen Temperaturen verformt sich das Material, sodass es nicht in Landhäusern verwendet werden kann, die im Winter nicht beheizt werden.
  • Bei der Installation von Lamellen auf der Kiste muss die Dicke von der Wand bis zum Rand des Laminats verziert werden.

Laminatsorten, die für die Wanddekoration in Innenräumen geeignet sind

Das Material unterscheidet sich in der Art der Außenfläche, es passiert:

  • glänzend
  • matt
  • mit Nachahmung einer Fliese, kann glänzend oder undurchsichtig sein,
  • mit einer dekorativen Schicht aus einem natürlichen Baum,
  • mit einer Texturoberfläche.

Das Laminat unterscheidet sich auch in Festigkeitsklassen:

  • Klasse 33 ist am haltbarsten und am besten für Fußböden in öffentlichen Bereichen mit einer großen Anzahl von Besuchern geeignet.
  • Klasse 32 und 31 ist ebenfalls langlebig und verformt sich nach längerem Kontakt mit Wasser nicht.
  • Klasse 23, 22, geeignet für Wohnräume,
  • Klasse 21 ist nur für Wandverkleidungen geeignet: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur.

Laminat wird mit einer Dicke von 6 bis 12 mm hergestellt, es unterscheidet sich in der Art der Verbindungen:

  • Nut- und Federverschluss - besteht aus einer Nut auf der einen Seite und einem speziellen Zapfen auf der anderen Seite
  • Click Lock ist eine einfachere Art der Verbindung. Hier ähnelt der Zapfen in seiner Form einem Haken, er wird in eine Nut abgewinkelt und dann gerade ausgerichtet, und es tritt ein Klicken auf. Diese Verbindung ermöglicht es Ihnen, das Laminat zusammenklappbar zu machen.

Laminatwanddekoration: Befestigungsmethoden

Die wichtigsten Arten der Montage des Materials an der Wand:

  • auf einer Kiste mit Holzlatten,
  • auf Kleber oder flüssigen Nägeln,
  • mit Kleimeren.

Die Wahl der Art der Befestigung hängt vom Zweck des Raumes und dem Zustand der Wände ab. Der Rahmen wird am besten in einem geräumigen Raum verwendet, da er im Flur oder in der kleinen Küche viel Platz einnimmt.

Installation des Laminats mit Kleber, flüssigen Nägeln: Empfehlungen

Vor dem Einbau des Materials muss die Oberfläche vorbereitet werden. Wenn der Putz bröckelt oder die Wand Unregelmäßigkeiten aufweist, sollte die Basis geebnet werden. Kleine Mängel können selbst behoben werden. Es können Risse sein, kleine Vertiefungen. Wenn die Wandfehler erheblich sind, ist es besser, sie an der Trockenbauwand auszurichten.

Welchen Kleber soll man wählen

Es gibt verschiedene Arten von Klebstoff:

  1. Bei Verwitterung - nach dem Auftragen von Klebstoff auf die Lamelle muss diese gegen die Wand gedrückt und dann entfernt werden. Die Oberfläche sollte 5 bis 10 Minuten verwittert sein. Dann wird die Lamelle an die Wand geklebt.
  2. Keine Verwitterung. Auf den ersten Blick spart diese Option Zeit, aber nachdem Sie zwei Reihen geklebt haben, lassen Sie den Kleber fixieren. Andernfalls kann sich das gesamte Finish unter dem Gewicht der oberen Reihen verschieben.

Kleimer-Halterung: Installationsoptionen

Zur bequemen Befestigung des Laminats am Holzrahmen können Sie Kleimere verwenden. Hierbei handelt es sich um Metallklammern, die die Paneele sicher halten und eine geringe Beweglichkeit der Lamellen gewährleisten. Kleimere gibt es in vielen Größen und haben eine Beschichtung, die Rost verhindert. Daher können sie auch in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit eingesetzt werden.

Methoden zur Befestigung von Kleimeren

Sie werden an einer Holzkiste oder -verkleidung mit einer Faserplatte oder Sperrholz befestigt mit:

  • spezielle Halterungen, hierfür wird ein Konstruktionshefter verwendet. Wenn gedrückt, muss die Halterung vollständig in die Oberfläche eintreten. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie die Halterung mit einem Hammer einschlagen.
  • Nägel
  • selbstschneidende Schrauben.

Zuerst wird der Kleimer installiert und dann wird seine Horizontalität anhand der Ebene überprüft.

Die Wahl der Verkleidung hängt von der Wand und den Abmessungen des Raumes ab

Die vertikale Installation von Lamellen ist viel einfacher. Diese Option ist für niedrige Räume geeignet und kann die Raumhöhe optisch erhöhen. Schmale Paneele eignen sich für einen kleinen Raum. Für eine breite Wand ist es besser, Lamellen mit großer Breite zu wählen.

So kleben Sie ein selbstklebendes Laminat mit Ihren eigenen Händen: Schritt für Schritt Anleitung

Kleben Sie das Laminat in der folgenden Reihenfolge:

  • die Wand mit Gips oder Sperrholz ausgleichen,
  • Fügen Sie die Lamellen je nach Kleber in mehreren Reihen von unten nach oben ein.
  • Nach dem Installieren und Trocknen des Klebers werden der Sockel und die Zierstreifen montiert.

Wie man horizontal fixiert: wie man klebt

Stellen Sie einen kleinen Spalt zwischen dem Bodenbelag und dem Wandlaminat bereit. Zeichnen Sie dazu eine horizontale Linie auf die Wandoberfläche in einem Abstand von nicht mehr als 2 cm vom Boden. Nach dem Verkleben der Lamellen wird der Spalt mit einem Sockel geschlossen.

So befestigen Sie die Kiste: Befestigungselemente

Die Schienen werden mit selbstschneidenden Schrauben in Schritten von ca. 30 cm befestigt. Die Schienen müssen glatt und getrocknet sein. Die Schiene kann durch Bohren und Auftreffen auf die Wand installiert werden. Es kann auch mit einer Stahlecke mit Löchern für Schrauben montiert werden. Zuerst wird die Ecke an der Wand befestigt, und dann wird die Schiene von der Seite an die Ecke geschraubt.

So legen Sie ein Laminat auf: So installieren Sie es

Es kann auf verschiedene Arten an Oberflächen befestigt werden:

  • jede Lamelle einzeln kleben,
  • mit Kleimeren,
  • Bei kleinen Nägeln, die an die Stange genagelt sind, ähnelt diese Option der Installation des Futters.

Zuerst werden die Lamellen mit Klebstoff bedeckt, dann werden sie in das Schloss eingeführt und an die Oberfläche gedrückt. Danach klopfen Sie vorsichtig mit einem Holzhammer.

Tipps und Tricks von Profis

Die äußere Ecke des Laminats ist normalerweise mit einer Ecke verziert. Einige Hersteller erstellen auch ein spezielles Profil, mit dem Sie die Kurve genauer gestalten können.

Dickere Lamellen sind einfacher zu installieren, verwenden jedoch die dünnsten Lamellen für die Wandverkleidung.

Zur Erleichterung der Installation ist es wünschenswert, die Lamellen auf dem Boden zu schneiden und auszulegen. Wenn die Bodenfläche dies nicht zulässt, können zwei oder drei Reihen auf dem Boden angeordnet werden, wobei die Details schrittweise an die Wand übertragen werden.

Sie können das Laminat nicht nur für den Boden, sondern auch für die Wände verwenden. Hier können Sie verschiedene Farbtöne kombinieren und dünne Lamellen einer Spundwand oder eines Klinklaminats verwenden.

Beschichtungsmerkmale

Laminat-Wanddekoration ist für Küchen nicht akzeptabel, da sie unter dem Einfluss übermäßiger Feuchtigkeit und Temperaturspitzen anschwillt und sich verzieht. Es gibt keine Möglichkeit, solche Einflüsse zu vermeiden, es gibt keinen Schutz gegen sie. Aus den gleichen Gründen kann diese Beschichtung nicht für Keller, Keller, Schränke empfohlen werden. In den Fluren, in denen Abweichungen von den normalen Raumbedingungen selten und unbedeutend sind, ist ein solches Finish durchaus akzeptabel.

Einen Balkon zu laminieren ist keine gute Idee. Unabhängig davon, wie sehr sie sich bemühen, die Räumlichkeiten auszustatten, wirkt sich eine Änderung der Bedingungen von Saison zu Saison sicherlich auf die Abdeckung aus.

Es ist möglich, den Streifen des Clique-Produkts nur mit Hilfe eines Werkzeugs präzise einzustellen, es reicht kein Aufwand aus, dies manuell zu tun. Der Boss wird am häufigsten angewendet und bereits mit einem Hammer geschlagen, so dass eine gleichmäßig verteilte Kraft erhalten wird.

Das Anbringen eines Laminats an einer Wand ist auch mit Hilfe einer Regel (Haken) möglich, die fälschlicherweise als einzelne Klemmklemmmastern bezeichnet wird. Die Einkerbung am äußeren Rand wird durch Distanzkeile erzeugt, und es ist ratsam, im Fehlerfall einen doppelten Satz solcher Werkzeuge zu haben. Es ist am zuverlässigsten, die Wandverkleidung mit Hilfe einer Kiste aus einem Laminat zu machen. Dies trägt dazu bei, eine hohe Festigkeit zu erreichen, die Schalldämmung und die Wärmedämmung zu stärken. Beachten Sie jedoch, dass das Design zwangsläufig eingeschränkt sein wird. Die Klebemethode hilft nur, das ursprüngliche Design zu formen.

Laminatböden sind sehr langlebig (sie halten so lange, dass Sie nicht auf Verschleiß warten müssen, sondern nur die Situation ändern möchten). Darüber hinaus ist die Beschichtung absolut sicher und kann auf einfachste Weise entsorgt werden. Das Dekorieren von Wänden mit einem Laminat ist viel wirtschaftlicher als die Verwendung von Holz und sogar Verkleidung oder MDF, aber in äußerer Eleganz ist es ihnen nicht unterlegen. Es gibt viele Texturen und Farben, die von Technologen beherrscht werden, und sie passen in jedes Interieur, das Sie mögen. Ein wichtiger Faktor ist die einfache Pflege. Nur gelegentlich müssen Sie die Wand mit Politur abreiben.

Was ist, wenn die Wände uneben sind?

Zunächst müssen Sie sorgfältig prüfen, ob sie wirklich uneben sind. Nehmen Sie ein Gestell, dessen Größe der Höhe der Wand entspricht, ohne die Fußleiste zu berücksichtigen. Wichtig: Vor Beginn der Testmessung, der Putzschicht, sollten die Platten entfernt werden, damit das Ergebnis nicht verzerrt wird. Die Schiene wird vertikal bewegt, die kleinsten Ausbuchtungen und Einbrüche werden mit einem Bleistift markiert. Die hervorstehenden Teile müssen abgekratzt oder mit einem Meißel niedergeschlagen werden.

Die Gruben werden mit Kitt gefüllt und gerieben. Solche einfachen Methoden stärken sogar die unebenste und chaotischste Wand. Es ist auch nicht schwierig zu beurteilen, wie glatt die Steuerschiene selbst ist. Befestigen Sie es an der Wand und ziehen Sie einen Bleistift um den Umriss, drehen Sie es um 180 Grad und befestigen Sie die Enden der Schiene an den Endpunkten der Linie.Mit dem vollständigen Zusammentreffen beider Zeilen können Sie dieses Werkzeug sicher in Ihrer Arbeit verwenden. Die geringste Durchbiegung oder Knickung weist jedoch darauf hin, dass Sie eine andere Schiene benötigen (was natürlich auf die gleiche Weise überprüft wird).

Wie und wie kann man das beheben?

Die Befestigung des Klebelaminats sollte auf einer ebenen Fläche erfolgen. Verwenden Sie zum Halten flüssige Nägel oder Silikon. Die Unterseite der Platte ist mit Kleber in Form eines Zickzacks bedeckt. Nachdem Sie den Streifen mit demselben Kleber verlegt haben, schmieren Sie die Endfläche und fahren Sie mit der nächsten Kette fort. Wenn die Klebeflüssigkeit an den Grenzen der Blöcke und Linien hervorsteht, wird sie sofort mit einem weichen Tuch aus in kulinarischer Essigsäure getränktem Naturstoff gereinigt.

Das Laminat, das auf Klebstoff aufgetragen wird, kann nicht an der Kiste befestigt werden, es hat zu wenig Kontaktstreifen mit dem Träger.

Das Spundwandlaminat ist mit dem gleichnamigen Schloss ausgestattet. Es ist zulässig, diese Beschichtung ohne Schmierung mit Nut- und Federklebstoffen zu entfalten. Daher werden die Grenzen einzelner Platten nicht mit Klebstoff gefärbt. Wenn Sie überhaupt nicht kleben möchten, können Sie das Produkt wie ein gewöhnliches Futter an die Oberfläche nageln. Es wird mit Möbelstiften oder Stempeln an einem Holzrost befestigt (die zweite Option eignet sich auch für einen Eisenfuß).

Für die Wandverlegung können Sie auch ein Laminat im Klickformat verwenden - dies ist eine verbesserte Version eines Spundwagens. Der Firstschnitt ist birnenartig, ebenso wie die Struktur der Kanäle. Verbindungskonstruktionen schieben den Kammteil des Schlosses in die Nische, nachdem zuvor der Block geneigt wurde. Dann drehen sie das Produkt zur Basis und drücken gleichzeitig leicht, so dass sich das Schloss schließt. Klicklaminat ist gut in hoher Härte.

Klickbeschichtete Grader sind nicht kompatibel. Wenn sie verwendet werden, funktioniert es nicht, das Schloss zu öffnen. Es ist jedoch durchaus möglich, den Block selbst auf eine Holzkiste zu kleben.

Wege

Sie können das Laminat entweder mit Klebstoff und flüssigen Nägeln an den Wänden befestigen (aber Sie müssen die Basis gründlich nivellieren und grundieren) oder mit Latten (aber es nimmt einen Teil des Raums ein, daher wird es in kleinen Räumen nicht empfohlen). Wenn Sie die Beschichtung an der gesamten Wand oder am oberen Teil festnageln, beginnt die Arbeit von der Decke bis zum Boden, die Dekoration der unteren Wandhälfte erfolgt vom Boden bis zum Boden. Um sicherzustellen, dass die Lamellen gründlich befestigt sind, überprüfen Sie die Richtigkeit ihrer Installation anhand der Gebäudeebene. Wenn sich Schlösser in den Paneelen befinden, sollten diese wie folgt geklebt werden: Kleben Sie zuerst die Oberfläche mit Klebstoff, verbinden Sie sie dann mit dem Schloss und befestigen Sie sie erst dann an der Wand.

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Kleber nicht ausreicht, ist eine zusätzliche Verstärkung der Struktur mit Nägeln oder Klammern zulässig. Das Nut- und Federbrett ist mit den Klemmen oben und unten an der Kiste befestigt.

Zusätzliche Artikel

Die Auswahl der Elemente zur Stärkung und zum Halten der Struktur ist entscheidend. Die gewöhnlichsten Kleimers scheinen in einer großen Auswahl erhältlich zu sein, und wenn Sie das falsche Produkt kaufen, werden Sie Ihre gesamte Arbeit abwerten. Je dicker die Platte ist, die Sie halten müssen, desto größer sollte der Durchmesser der Zunge sein. Im Vergleich zu anderen Arten von mechanischen Verbindungselementen sind Kleimere wertvoll für das geringe Risiko des Teilens von Platten. Sie sind auch in Räumen mit erheblicher Luftfeuchtigkeit großartig. Die Halterung mit einem gezackten Vorsprung wird in die Platine gehämmert und von selbstschneidenden Schrauben gehalten. Eine Halterung mit flachem Vorsprung hilft dabei, den hervorstehenden Teil des Klickschlosses an die Wand oder an die Kiste zu drücken.

Geben Sie bei der Auswahl von flüssigen Nägeln unbedingt den Anwendungsbereich an. Sie sind universell und für die interne Arbeit konzipiert. Sehr dichtes Laminat an den Wänden fixiert nicht, weil es keinen Sinn macht, flüssige Nägel zum Halten schwerer Gegenstände zu verwenden. Die Acrylzusammensetzung kann bei niedrigen Temperaturen nicht verwendet werden.

Das Ende des Laminats an der Wand zu schließen ist nicht so einfach, aber dieses Problem ist gelöst. Experten zufolge helfen Profile in Form des Buchstabens P, die aus einer Vielzahl von Materialien bestehen - es gibt Aluminium, Kunststoff und sogar Holz. Optional können Sie eine flexible Gummischwelle erwerben. Sie können alle diese Blöcke mit denselben flüssigen Nägeln oder Leimversiegelungen befestigen. Manchmal werden auch Kantenbänder angeboten, aber jede Methode sollte die Farbharmonie der Leinwand nicht verletzen.

Ein separates Thema sind die Führungen für die Wandmontage des Laminats, der Schritt zwischen ihnen sollte nicht mehr als 0,6 Meter betragen.

Wie stapeln?

Laminat wird feuchter und quillt auf. Und da Sie unabhängig von der gewählten Installationsmethode einen Abstand von 1,5 bis 2 Zentimetern von der Ecke zum gesamten Umfang einhalten müssen. Abstandskeile an den Wänden können dabei helfen, aber es gibt eine viel bessere Lösung. Unten liegen völlig flache Bretter oder Lamellen der erforderlichen Dicke, die in eine dünne Kunststofffolie eingewickelt sind. Und an den Seiten können Sie die Keile bereits sicher verwenden, da sie durch das Gewicht des Gehäuses nicht herausgedrückt werden.

Experten empfehlen, nach Abschluss der Arbeiten eine Fußleiste in die Lücken zu legen, um dort keine Ablagerungen und Schmutz anzusammeln.

Das Legen der Bilder sollte von den linken Ecken beginnen, es wird im Laufe der Stunden durchgeführt. Linkshänder werden es bequemer haben, rechts gegen die Uhr zu arbeiten. Die Verlegung von Laminatböden ist sowohl vertikal (von links nach rechts) als auch horizontal zulässig, wobei die zweite Methode vorzuziehen ist. Ganze Streifen sind entgegen imaginären Beweisen keineswegs einfacher oder billiger. Die Gelenke, die entlang derselben Linie verlaufen, müssen mit Fußleisten abgedeckt sein, die auf Befestigungsnägeln montiert sind.

Bei dieser Technologie werden Befestigungslöcher direkt durch die Plattenverbindungen gebohrt. Und selbst wenn sie eine Wand mit durchgehenden Bändern entlang ihrer Länge verkleiden, müssen alle 170 Zentimeter oder öfter Fußleisten anbringen. Nicht brechende Paneele stützen sich nur in einer Richtung, und wenn keine zusätzliche Verstärkung vorhanden ist, kann die Auskleidung gefaltet werden.

Unabhängig davon, wie gut Sie versuchen, die Beschichtung zu montieren, unabhängig davon, welche hochwertigen Nägel, Markierungen und Klebstoffe verwendet werden, erfüllen diese Halteelemente möglicherweise nicht mehr ihre Funktion. Übermäßige Konvergenz führt zu einer erhöhten mechanischen Belastung.

Das Laminat wird am besten durch Kämmen verlegt: In der Mitte werden genau so viele Streifen geschnitten, wie in die Hälfte der horizontalen Reihen passen würden. Wenn zehn Linien in der Höhe verlegt werden können, sind zum Schneiden fünf Streifen erforderlich. Die Installation ist variabel: ein fester Teil, dann wieder ein ganzer Block. Durch eine solche Lösung wird die Belastung der Befestigungselemente so gleichmäßig wie möglich.

In einigen Fällen ist es interessanter, das Laminat diagonal auszulegen, dann wird es in zwei verschiedenen Farben aufgenommen. Wenn Sie jedoch keine solide Erfahrung in der Arbeit mit einer solchen Beschichtung oder in einer speziellen Ausbildung haben, wird eine diagonale Verlegung nicht empfohlen. Das vertikale Aufbringen der Beschichtung auf den Kleber ist spürbar einfacher: Sie müssen die Wand zwar reinigen und nivellieren, zahlen aber nicht für die Elemente der Kiste. Sie können sich auf Panels von nur zwei Typen beschränken (lang und komplementär).

Wenn Sie ein Laminat mit Ihren eigenen Händen installieren möchten, kaufen Sie unbedingt eine elektrische Stichsäge. Sie hilft dabei, die Paneele so genau wie möglich zu schneiden, und wird in Zukunft für andere Arbeiten nützlich sein. Sie benötigen außerdem Verbrauchsmaterialien, einen Hammer zum Stampfen, ein kurzes Lineal (bis zu 40 cm) und ein Quadrat, Roulette, restriktive Keile, einen Block zum Stampfen, Winkelschneider, Säge, Bohrer und Stempel. Zum Abschluss wird die Laminatwand, die zuvor mit Tapeten verklebt oder gestrichen wurde, mit einem Spatel oder Stempel mit Düsenabdeckung entfernt. Die endgültige Beseitigung von Unregelmäßigkeiten wird mit Sandpapier erreicht.

Nachdem Sie sich entschieden haben, eine Wand mit Hintergrundbeleuchtung zu erstellen, verlegen Sie sofort alle Kabel und erstellen Sie ein Diagramm mit ihrer Position und den Ausgangspunkten (Verbindungen), um in Zukunft nicht verwirrt zu werden.

Welches Laminat an der Wand soll ich wählen?

Die Wahl des Laminats für Wände unterscheidet sich geringfügig von der Wahl für das Verlegen auf dem Boden. Dies betrifft zunächst die Verschleißfestigkeitsklasse. Daher sollten Sie vor dem Kauf eines Materials nicht nur auf den Hersteller achten, sondern auch auf die Kennzeichnung der Produktklasse. Die Klasse ist mit Nummern von 31 bis 34 gekennzeichnet und gibt die Verschleißfestigkeit des Materials an. Das heißt, je größer die Durchlässigkeit im Raum ist, desto höher wird die Produktklasse benötigt. Im Fall des Bodens können diese Indikatoren nicht ignoriert werden, und beim Verlegen des Materials an der Wand spielt dies keine Rolle.

Die optimalen Klassen von Laminatböden für Wohngebäude sind 32 und 33.

Bei der Auswahl eines Materials für die Wände können Sie ein Laminat der Klassen 21,22,23 oder 31 speichern und kaufen. Niedrigere Werte (21, 22 und 23) bedeuten, dass dieses Material weniger verschleißfest ist, aber niemand auf den Wänden läuft.

Der Hersteller wählt besser Europäisch (Schweden, Deutschland) oder Russisch. Chinesen können aufgrund inkonsistenter Kennzeichnung auf der Verpackung und des Vorhandenseins schädlicher Substanzen im Produkt enttäuschen. Der Amerikaner sollte ausgeschlossen werden, schon allein deshalb, weil der Endpreis des Materials nach einem langen Transport erheblich steigt.

Wand- und Laminatvorbereitung

Der Installationsprozess des Laminats erfolgt an einer perfekt ebenen Wand. Die vertikale Oberfläche muss trocken sein. Wenn es Risse oder Späne gibt, werden diese normalerweise kittig oder mit Trockenbau „vernäht“.

Die Laminatplatten selbst müssen sich vor Beginn der Reparaturarbeiten 48 Stunden hinlegen, um Raumtemperatur zu akzeptieren und dem Eigentümer während und nach der Installation keine unangenehmen "Überraschungen" zu bereiten.

Installationsprozess

Das Verlegen der Laminatplatten muss nach dem Einbau der Latten erfolgen. Normalerweise wird eine Holzlatte (25 x 40 oder 30 x 40 mm) mit einer Stufe (Intervall) von 40 bis 50 cm verwendet. In diesem Fall bleibt eine Vertiefung von 1 cm vom Boden und der Decke (mit einer vertikalen Kiste) oder von den Wänden übrig.

Die Gleichmäßigkeit der zukünftigen renovierten Mauer wird anhand der Gebäudeebene bestimmt. Bei einer horizontalen Anordnung der Paneele (vertikal und diagonal) beginnt die Installation von unten in einem Schachbrettmuster mit der Nut nach oben. Der Boden der ersten Produktreihe "passt" notwendigerweise auf die Schrauben (sie werden dann mit einem Sockel verschlossen), selbst wenn die Klebemethode für die Befestigung gewählt wird.

Die Kupplung der Paneele erfolgt durch Kleimere und Glasperlen oder Finish-Nägel, die in einem Winkel von 45 Grad in die Nutkante eingetrieben werden. Die Verbindung der Bänder erfolgt nach einem charakteristischen Klick. Eine saubere Passform (Gewindeschneiden) des Materials wird auch für eine dichte Verbindung verwendet.

Die Richtigkeit der Arbeit wird durch die Ebene nach jeder Zeile überprüft. Die letzte Reihe wird bei Bedarf entlang der Länge des Produkts geschnitten, um die erforderliche Breite zu erreichen.

Empfehlungen

  • Die Hohlräume zwischen der Wand und den Paneelen (aufgrund der Latten) sind mit Wärme- und Dampfsperren gefüllt.
  • Es ist unerwünscht, das Laminat an einer blanken Wand (ohne Kiste) anzubringen, da in Abwesenheit eines belüfteten Raums eine hohe Wahrscheinlichkeit der Kondensation und infolgedessen Schimmelbildung und Verrottung des Materials besteht.
  • Obwohl Laminat feuchtigkeitsbeständige Materialien ist (aufgrund seiner Bestandteile), ist Wasser in seiner direkten Manifestation für es tödlich. Dementsprechend ist eine Nassreinigung in Bezug darauf akzeptabel, jedoch in einem vernünftigen und genauen Bereich.
  • Vor der Installation wird die Holzkiste mit feuerhemmenden Verbindungen behandelt.
  • Expandiertes Polystyrol und Europlex (Isopink) als Wärme- und Schalldämmung in Wohngebäuden sollten aus zwei Gründen nicht verwendet werden:
    1. Hohe Brennbarkeit bei Freisetzung giftiger Substanzen in die Atmosphäre,
    2. Die Komponenten von beiden sind während des Betriebs schädlich für den menschlichen Körper.

Haben Sie keine Angst vor Experimenten mit der Platzierung des Laminats an den Wänden der Wohnung. Eine solche Designentscheidung wird Ihr Interieur unter den vielen eintönigen Wohnungen der Sowjetzeit hervorheben. Wählen Sie das richtige Laminat, befolgen Sie unsere Installationsempfehlungen und Sie erhalten ein modernes, schönes Interieur in Ihrem Zuhause.

Laminatwandgestaltung

Laminierte Produkte bieten eine ziemlich große Auswahl an Farblösungen für die Umgestaltung einer Wohnung oder eines Büros.

Die Art des Naturholzes an den Wänden und die Struktur der Paneele verleihen dem Raum einen besonderen Charme, der den raffinierten Geschmack der Eigentümer demonstriert.

Jedes Jahr wurde das Laminat immer häufiger verwendet, um nicht nur Wände, sondern auch die Decke zu dekorieren, was dem Raum ein originelles und gemütliches Aussehen verleiht und ihm Originalität und ästhetische Wärme verleiht.

Es wird auch als Ummantelung einzelner Fragmente des Innenraums verwendet, wobei ein bestimmter Bereich des Raums hervorgehoben wird, z. B. eine Schürze in der Küche oder ein Bereich für den Fernseher.

Laminatfußbodenprodukte waren ursprünglich für die Verwendung als Unterbodenbeschichtung vorgesehen, bei der die Verschleißfestigkeitsklasse des Materials von großer Bedeutung ist.

Der Boden in jedem Raum ist viel größeren Belastungen ausgesetzt als die Wände, sodass alle laminierten Platten eine hohe Festigkeit und Zuverlässigkeit aufweisen.

Wände sind solchen Belastungen nicht ausgesetzt, daher hält das Material länger.

Jedes Laminat, einschließlich dünn, und mit einer niedrigeren Verschleißfestigkeitsklasse, d.h. Für diese Zwecke können billigere Produkte gekauft werden.

Wanddekoration mit laminierten Platten gewinnt bei modernen Designern allmählich an Beliebtheit, aber nicht alle Verbraucher sind sich der Vorteile dieses Materials bewusst.

Laminat Wanddekoration

Laminieren Sie zuerst die Wände, um den Raum zu dekorieren.

Die Verschleißfestigkeit dieser Beschichtung schützt die Wände gut vor verschiedenen Einflüssen und behält ihr ursprüngliches Aussehen über lange Zeit bei.

Das ursprüngliche Erscheinungsbild des Raumes wird nicht nur durch das Material selbst bestimmt, sondern auch durch die Vielfalt der Wandverkleidungsmethoden, die nur durch Ihre Vorstellungskraft und die Fähigkeiten des Meisters begrenzt sind.

Lamellen an den Wänden können über die gesamte Länge, Breite der Wand horizontal, vertikal, diagonal, Weihnachtsbaum, Leiter, versetzt, Ziegel usw. platziert werden.

Das Design kann als die gesamte Wand und ihre einzelnen Abschnitte, unten, oben, seitlich usw. erfolgen.

Die Verwendung verschiedener Optionen zum Kombinieren von hellen und dunklen Laminatplatten verleiht dem Raum ein völlig neues Aussehen.

Sie können auch verschiedene zusätzliche Einfügungen in Form von Quadraten, Rauten, Kreisen und anderen Figuren aus demselben Material vornehmen, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

Das Laminat an der Wand sieht in jedem Raum gut aus: im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, im Esszimmer, in der Küche usw.

In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit sollten feuchtigkeitsbeständige Produkte installiert werden.

Aus den obigen Fotos ist ersichtlich, dass dieses Material an der Wand sehr elegant und einzigartig aussieht. Es stellt sich jedoch die Frage, wie das Laminat an der Wand befestigt werden kann, wenn es sich um einen Bodenbelag handelt.

Laminatmontage an der Wand

Das Laminat wird mit Hilfe der entsprechenden Schlösser auf dem Boden montiert, die ihre Aufgabe erfolgreich erfüllen, wenn die Lamellen auf eine horizontale Fläche gelegt werden.

Wenn laminierte Produkte an die Wand gelegt werden, können die Schlösser sie nicht aufrecht halten, weil Sie sind nicht dafür gedacht.

Darüber hinaus können einige Schlösser die Installation des Laminats an der Wand beeinträchtigen und dem Master Unannehmlichkeiten bereiten.

Daher wird die Befestigung des Laminats an der Wand auf andere Weise unter Verwendung der folgenden Materialien realisiert:

- Kleimere,
- Schrauben
- Heftklammern
- Kleber.

Installation des Laminats auf Kleber oder selbstschneidenden Schrauben

Ein Staubsauger wird verwendet, um die Oberfläche der Wände zu reinigen, dann wird die Basis grundiert. Wenn die Wände aus Holz bestehen, werden die Lamellenschichten mit selbstschneidenden Schrauben verstärkt. Ansonsten (bei Zementputz) verwenden wir Klebstoff. Als Substrat können Sie wärmeisolierendes Material verwenden, das eine stoßdämpfende Funktion ausübt und Unregelmäßigkeiten verbirgt.

Hilfe! Laminat wird auf den Kleber geklebt, falls die Oberfläche der Wand ziemlich eben ist.

Vernachlässigen Sie nicht die Schwere der Lamellen. Nach dem Spachteln sollte eine Grundierung auf die Wand aufgetragen werden, um eine bessere Haftung des Klebers zu erzielen. Es ist sehr wichtig, dem Kleber Zeit für die Verwitterung zu geben, damit er Zeit zum „Greifen“ hat. Wenn dies nicht erfolgt, können sich die Paneele unter dem Gewicht der oberen Reihen verschieben.

Verkleidung

Der traditionelle Weg besteht darin, das Laminat auf der Kiste zu installieren. Sie können damit zusätzliche Arbeiten an der Schall- und Wärmeisolierung des Raums durchführen. Das heißt, Lamellen werden auf der Grundlage eines Rahmens aus Latten und Balken ausgelegt. Wenn Sie jedoch ein Laminat verwenden, um den Raum zu dekorieren, sollten Sie auf die Option mit Klebepaneelen zurückgreifen. Die Skelettmethode macht eine sorgfältige Nivellierung der Oberfläche überflüssig. Sie müssen keine Zeit für das Verputzen oder Installieren von Trockenbauwänden aufwenden.

Für einen Holzrahmen sind Lamellen mit einer Breite von bis zu 40 cm geeignet. Sie müssen senkrecht zur Position der Lamellen in einem Abstand von 30 cm voneinander installiert werden. Geeignet ist auch eine Variante mit einer Metallkiste aus Wänden (ein Profil für Gipskartondecken).

Die Laminatummantelung beginnt von oben und misst den Abstand von der Decke in einer Platte.

Fazit

Laminat in Russland erschien vor kurzem, hat aber bereits bei vielen Meistern Anerkennung gefunden. Schließlich "decken" seine attraktiven Seiten die Mängel vollständig ab. Sie können sicher mit diesem Material experimentieren und neue Designlösungen entwickeln, ohne Enttäuschungen befürchten zu müssen. Dies kann aus unserer eigenen Erfahrung gesehen werden, selbst das billigste Produkt von geringer Festigkeit zu erwerben.

Montagemethode auswählen

Die Wahl einer geeigneten Befestigungsmethode wird in erster Linie von dem Material, aus dem die Wand besteht, und dem Indikator für ihre Gleichmäßigkeit beeinflusst.

Der zulässige Fehler in der Wandebene sollte 2-3 mm pro Laufmeter nicht überschreiten.

Der zweite Faktor, der die Montagemethode beeinflusst, ist das Material des laminierten Produkts selbst.

Laminat auf einem Holzsockel wird nach einer der oben beschriebenen Methoden an der Wand befestigt, und es ist eine Kombination mehrerer Optionen gleichzeitig zulässig.

Vinyllaminat kann nur geklebt werden, wie Andere Optionen können die Paneele beschädigen.

Bevor wir mit der Wandverkleidung beginnen, legen wir fest, wie die Innen- und Außenecken geschlossen werden.

Die Enden und Ecken können mit Duraluminiumprofilen oder Ecken für Fliesen geglättet werden, die für die Dicke des Laminats geeignet sind.

Installieren Sie sie gegebenenfalls und befestigen Sie sie mit Schrauben oder Leimmörtel, bevor Sie laminierte Platten installieren.

Bei der Installation des Laminats an der Wand werden die Kanten der Paneele in die Nut der Ecke eingeführt, damit alles glatt und genau ist.

Kleimer montieren

Die Befestigung mit Kleimeren ist nur an solchen Wänden möglich, in die Sie einen Nagel einschlagen, eine selbstschneidende Schraube einschrauben oder eine Konstruktionshalterung aufschnappen können.

Da bei diesen Befestigungselementen der Kleimer an der Basis befestigt ist.

Kleimers sind eine spezielle Halterung mit einer Klemme und Löchern zur Befestigung mit Schrauben, Nägeln oder Bauklammern.

Kleimer hat drei Löcher für Befestigungselemente: zwei identische an den Kanten, die zum Befestigen mit Büroklammern vorgesehen sind, eines in der Mitte zum Befestigen mit Nägeln oder selbstschneidenden Schrauben.

Kleimere sollten entsprechend der Dicke der Jakobsmuschel der laminierten Platte so ausgewählt werden, dass sie fest darauf sitzen.

Laminierte Paneele werden mit verschiedenen Arten von Schlössern hergestellt. In einigen Fällen müssen Sie die Türschlösser des Schlosses schleifen oder die Schlösser vollständig abschneiden, damit der Kleimer auf die Jakobsmuschel des Laminats passt.

Wir schneiden Schlösser mit einem Meißel.

Setzen Sie dazu die Kante des Meißels entlang der Burgkante und schneiden Sie das Schloss vorsichtig entlang der Tafel hin und her.

Das Schloss kann auch mit einem Baumesser geschnitten werden.

Infolgedessen ist die Jakobsmuschel des Laminats gleichmäßig und das Kleimer fällt leicht darauf.

Bevor Sie Laminatböden und Kleimere kaufen, empfehlen wir Ihnen, zu überprüfen, wie sie zusammenpassen.

Andernfalls müssen Sie zusätzliche Arbeiten an der Verarbeitung von Jakobsmuscheln durchführen, was viel Zeit und Mühe kostet.

Nachdem wir von der guten Passform der Kleimers überzeugt sind, fahren wir mit der Installation der ersten Reihe fort.

Dazu markieren wir die Wände horizontal mit der Ebene und bestimmen die Position der ersten Reihe.

Als nächstes setzen wir Distanzkeile oder Laminatbesätze unter die erste Reihe.

Dann installieren wir die erste Lamelle so, dass zwischen dem Längsende der Platte und dem Boden ein Dilatationsspalt verbleibt.

Wir installieren drei oder vier Kleimere an einer gleich platzierten Platte in gleichem Abstand voneinander.

Zum Beispiel: zwei an den Rändern, eingerückt von der Kante von ca. 4-7 cm und ein oder zwei in der Mitte.

Jedes Kleimer sollte eng an der Kammplatte anliegen.

Als nächstes befestigen wir alle Klemmen mit selbstschneidenden Schrauben durch die dafür vorgesehenen Löcher.

Also fixieren wir die erste Reihe, danach fahren wir mit der Installation der zweiten und nachfolgenden Reihen des Laminats fort.

Beim Verbinden nachfolgender Reihen achten wir sorgfältig darauf, dass zwischen den Feldern keine Lücken bestehen.

Wenn an den Fugen der Platten Lücken gefunden werden, nehmen Sie ein Stück Laminat, setzen Sie es in die Nut der letzten Platte ein und klopfen Sie es vorsichtig mit einem Hammer oder einem Hammer entlang der Kante des Trimmers.

Die Verwendung von Zuschneiden ist erforderlich, um die Kanten der installierten Paneele nicht zu beschädigen.

Die Lamellen können auch mit der Handfläche oder der Faust direkt am Rand des Laminats geschlagen werden. Dies ist jedoch mit der Tatsache behaftet, dass der Arm am Ende der Arbeit verletzt wird.

So beseitigen wir alle Lücken, so dass die Enden der Paneele eng miteinander verbunden sind.

Dann reparieren wir die Kleimers und setzen alle diese Aktionen bis zur letzten Zeile fort.

Die letzte Reihe ist extrem schwer an Kleimeren zu befestigen, daher befestigen wir sie mit einem speziellen Kleber, Dichtmittel oder flüssigen Nägeln an der Wand.

Befestigung mit Schrauben, Heftklammern oder Nägeln

Die Befestigung des Laminats an der Wand mit selbstschneidenden Schrauben unterscheidet sich von der vorherigen darin, dass wir keine Kleimere oder ähnliches verwenden.

Bei dieser Methode schrauben wir die Schrauben direkt in die lange Jakobsmuschel des Laminats.

Mit dieser Befestigungsmethode müssen Sie keine Kleimere kaufen, d. H. Diese Option ist billiger.

Wir befestigen die Lamellen mit Schrauben durch die Jakobsmuschel mit einer Stufe von 30-40 cm an der Wand.

Wir empfehlen diese Montagemöglichkeit jedoch nicht, da In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Delaminierung des Randes der Jakobsmuschel.

Infolgedessen wird die gesamte Arbeit in den Abfluss geleitet, und das Endbearbeitungsmaterial kann sich von der Wand ablösen.

Bei der Wahl dieser Befestigungsmethode sollte eine wichtige Regel beachtet werden.

Bohren Sie vor dem Einschrauben der selbstschneidenden Schraube in den Kamm der Platte ein Loch, dessen Durchmesser 1 mm kleiner ist als das Gewinde der selbstschneidenden Schraube.

Und schon in diesen Löchern drehen wir die Schrauben.

Diese Aktion schützt die Jakobsmuschel vor Delaminierung beim Einschrauben einer selbstschneidenden Schraube.

Eine ähnliche Montage an Nägeln oder Heftklammern ist ebenfalls zulässig.

Für eine zuverlässige Befestigung auf der Rückseite der Paneele tragen wir einen Klebstoff auf.

Befestigung mit Kleber oder flüssigen Nägeln

Als Kleber können Sie Spezialkleber, Dichtmittel oder flüssige Nägel verwenden.

Das Aufkleben des Laminats an die Wand ist eine der einfachsten und effektivsten Befestigungsmöglichkeiten.

Sogar ein Schüler kann Klebstoff auf die Rückseite der Lamelle auftragen und fest an die Wand drücken.

Die Hauptsache ist, alles streng nach den Anweisungen des Klebematerials zu tun.

Damit das Laminat sicher haftet, sollte die Wandoberfläche sorgfältig vorbereitet werden.

Die Vorbereitungsarbeiten hängen vom Zustand der Wand ab.

Wir reinigen die bemalte Wand von Farbe und Putz mit einem Spatel bis zur Basis.

Betonwände und Trockenbauwände sind normalerweise eben, daher reicht es aus, den Staub mit einer trockenen Bürste oder einem Lappen abzubürsten.

Danach bearbeiten wir die Wandoberfläche mit einem tief eindringenden Primer, der eine zuverlässige Haftung des Klebstoffs auf der Basis gewährleistet.

Verwenden Sie zum Grundieren eine breite Bürste oder Walze.

Wir warten darauf, dass die Grundierung vollständig getrocknet ist, es wird einige Tage dauern, und erst danach fahren wir mit der Installation des Laminats an der Wand fort.

Unter dem Einfluss eines Temperaturunterschieds dehnen sich die laminierten Platten aus und ziehen sich zusammen. Daher sollten Dilatationslücken entlang des Verlegungsumfangs von 5 bis 10 mm verbleiben und spezielles Klebematerial für das Laminat verwendet werden.

Wie in den vorherigen Fällen nehmen wir die entsprechende Markierung der Wand vor, schneiden die Lamellen unter Berücksichtigung der Dehnungsfugen auf die gewünschte Größe.

Sie können laminierte Bretter mit einer Stichsäge oder einer kleinen Feile zum Schneiden dieses Materials schneiden.

Nach Abschluss aller Vorbereitungsarbeiten beginnen wir mit der Installation der ersten Reihe.

Die erste Reihe sollte je nach Installationsmethode so gleichmäßig wie möglich horizontal, vertikal oder diagonal angeordnet sein.

Wir sorgen für Gleichmäßigkeit mit Hilfe der Ebene und Markierung, die einen Schritt früher war.

Beim Verlegen der ersten Platte erzeugen wir eine große Längsleiste (Kamm) zu den nachfolgenden Platten.

Flüssige Nägel sollten nicht mit einer Schlange, sondern genau entlang des Umfangs der Platte aufgetragen werden, damit die Wirkung eines an die Wand genagelten Bretts vorhanden ist.

Für eine höhere Zuverlässigkeit können Sie eine dritte Leimreihe in der Mitte der Lamelle hinzufügen.

Nach dem Auftragen des Klebers setzen wir die Platte ein und drücken sie gegen die Wand.

Um das Brett fest an der Wand zu befestigen, klopfen Sie es mit einem Holzhammer, einer Faust oder einer Handfläche über den gesamten Bereich, um einen zuverlässigen Kleber zu erhalten.

Jeder Klebstoff hat seine eigenen Besonderheiten, d.h. Das Zusammenhalten und Aushärten einiger Verbindungen dauert sehr lange, und es besteht die Möglichkeit eines Zusammenbruchs der oberen Reihen.

Um dies zu verhindern, empfehlen wir, das Laminat 5-8 Reihen pro Tag an der Wand zu installieren.

Wir setzen die nachfolgenden Lamellen in die Nut der vorherigen ein und umhüllen die gesamte Wand auf diese Weise gemäß der Entwurfsidee.

Nivellierung der Wände unter dem Laminat

Wir glätten kleine Unregelmäßigkeiten mit Kitt oder Gips.

Bei großen Unterschieden an der Wand erfolgt die Ausrichtung mit Sperrholzplatten, OSB oder Trockenbau.

In diesem Artikel beschreiben wir den Nivellierungsprozess anhand einer Kiste. Als Beispiel geben wir eine vertikale Möglichkeit, ein Laminat an einer Wand zu montieren.

Die Kiste kann aus Holzstangen, Latten oder aus einem Profil für Trockenbau bestehen.

In unserem Fall verwenden wir für das Drehen als Führungsstreifen ein normales glattes, 12 mm dickes Platband.

Zunächst markieren wir die Wand horizontal mit einer Stufe von 40-45 cm zwischen den Dielenreihen.

In den Streifen bohren wir zuvor in gleichen Abständen Löcher für Verbindungselemente mit einem Durchmesser von 2-3 mm.

Dies ist notwendig, um selbstschneidende Schrauben leicht in die in die Wand eingetriebenen Dübel zu bekommen.

Dann bohren wir gemäß unserer Markierung Löcher in die Wand unter den Dübeln.

Wir treiben Dübel in die Bohrlöcher.

Als nächstes nehmen wir die Streifen mit den gebohrten Löchern und befestigen sie mit Schrauben in den in die Wand eingetriebenen Dübeln.

Verwenden Sie die Ebene und die Regel, um alle Dielen in einer Ebene senkrecht zum Boden auszurichten.

Erhöhen oder verringern Sie gegebenenfalls die Einkerbung der Dielen von der Wand mit Hilfe von Auskleidungen aus unterschiedlich dickem Material (Laminatverkleidung, Pappe usw.).

Also bringen wir alle Streifen in eine Ebene und befestigen sie mit Schrauben an der Wand.

Infolgedessen ist die Kiste fertig und bietet eine flache Oberfläche, auf der wir das Laminat befestigen.

Als nächstes schneiden wir das Laminat der gewünschten Größe und verbinden die einzelnen Teile der Paneele mit den Enden miteinander, so dass eine einzelne Linie entlang der gesamten Wandhöhe erhalten wird.

Dann tragen wir den Klebstoff auf die an der Wand angeschraubten Streifen auf und tragen die erste vertikale Linie des Laminats auf sie auf.

Wir erreichen die volle Vertikalität mit Hilfe eines Levels.

Damit sich die Lamellen nicht bewegen und fallen, befestigen wir sie mit Bauklammern an jeder Diele durch die Jakobsmuschel.

Analog mounten wir die nachfolgenden Zeilen.

Als Ergebnis erhalten wir eine schöne glatte Wand, die mit Laminat ummantelt ist.

Enden und Ecken werden mit Ecken und Profilen aus Metall oder Kunststoff verschlossen.

Die Verbindung von Boden und Wand wird von einer gewöhnlichen Fußleiste eingerahmt.