Reparieren

Bemalen von Zierputz: die notwendigen Materialien und Auftragsmethoden

Dekorationsputz ist eine trockene Pulvermischung aus Grau oder Weiß. Wenn es auf die Wände aufgetragen wird, trocknet es und wird zu einem gleichmäßigen Weißton, der eine hervorragende Grundierung für die Dekoration der Oberfläche darstellt. Wenn Sie das Innere oder die Architektur des Gebäudes wiederbeleben, können Sie dekorativen Putz streichen, indem Sie Farben in verschiedenen Farbtönen einführen.

Welche Farbe zu wählen

Zunächst müssen Sie auf den Zweck der Farbe achten - unterscheiden Sie zwischen Materialien für die Innen- und Außendekoration. Zum Beispiel sind die Fassaden mit Stuck in einem einzigen Farbton verziert. Die Farbpalette der Farben für die Außendekoration ist unterschiedlich, es wird ein Material auf Acryl-, Silikon- oder Silikatbasis verwendet.

Solche Zusammensetzungen bilden eine starke Filmschicht, zeichnen sich durch eine erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit und Beständigkeit gegen ultraviolette Strahlen aus, was bedeutet, dass sie lange Zeit nicht in der Sonne verblassen und gegen atmosphärische Niederschläge und Temperaturänderungen beständig sind. Darüber hinaus zeichnen sich diese Materialien durch eine gute Dampfdurchlässigkeit aus, wodurch die Wände nicht nass bleiben, nicht nass werden, keine Pilze und Schimmelpilze entstehen und den menschlichen Körper nachteilig beeinflussen.

Meist werden weiße Fassadenfarben hergestellt, denen während der Dekoration Pigmentstoffe zugesetzt werden können. Der Verbrauch an Farbe und Lackmaterial auf Fassadenputz mit strukturierter Oberfläche ist um ca. 15-20% höher als bei der Bearbeitung glatter Flächen.

Farben für die Innenausstattung werden in folgende Typen unterteilt:

Alle diese Typen sind einfach anzuwenden und können für glatte und geprägte Oberflächen verwendet werden. Materialien werden mit einer Walze oder Spritzpistole aufgetragen, die Wände werden nach dem Trocknen stumpf. Im Gegensatz zu wässriger Emulsion und Acryl können Latexzusammensetzungen auf Gips- und Zementoberflächen aufgetragen werden, die mit einer Grundierung vorbehandelt sind.

Wähle einen Farbstoff

In einigen Fällen ist es ratsamer, nicht über die verputzte Oberfläche zu streichen, sondern dekorativen Putz mit einem ausgewählten Farbton aufzutragen. Hierzu wird der Gipsmischung direkt Pigmentfarbstoff zugesetzt.

Die gesamte Komposition sollte sofort getönt werden - andernfalls ist es schwierig, den gleichen Farbton für die erneute Herstellung der Komposition zu wählen. Für Zementputz können Sie beispielsweise einen beliebigen Betonfarbstoff verwenden. Für eine Polymermischung wird die Verwendung einer Farbe auf Acrylbasis empfohlen.

Eine einfache Möglichkeit besteht darin, der Stuckmischung einen universellen Farbstoff zuzusetzen.

Beim Kauf von Stuckfarbstoffen wird empfohlen, auf das Verpackungsetikett zu achten, auf dem angegeben ist, für welche Art von Arbeit die Farbe bestimmt ist (innen oder außen), für welche Art von Putz (für Beton, Polymer, Gips, Zement).

Dekorative Gipsmalerei

Vor dem Auftragen der Färbezusammensetzungen sollte die Oberfläche vorbereitet werden: Staub, Restverunreinigungen, Kitt in getrennten Bereichen entfernen. Beim Aufbringen von Zierputz auf glatte Wände wird die Oberfläche zusätzlich geschliffen. Wenn Sie vorhaben, eine strukturelle Oberfläche zu erstellen, können Sie sofort mit der Verarbeitung des Primers mit einem Mörtel beginnen - dies erhöht die Adhäsionskräfte der Farbstoffe an der Hauptschicht.

Zum Malen benötigen Sie Walzen mit einem Stapel unterschiedlicher Länge und aus verschiedenen Materialien (Schaumgummi, Gummi, Stoff mit speziellen Düsen), einen Schwamm, ein weiches Tuch, eine Farbwanne und Pinsel unterschiedlicher Größe. Zum Streichen großer Flächen wird die Verwendung einer Spritzpistole empfohlen.

Das Auftragen von Farbe mit den eigenen Händen auf die Oberfläche kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • in 1 Farbe
  • in 2 Farben,
  • trocken bürsten
  • Schaffung von venezianischem Gips.

Mit dekorativem Gips können Sie den Farbton auch ändern, indem Sie ihn hervorheben.

In einer Farbe

Diese Färbemethode gilt als die einfachste. Die Arbeiten werden in 2 Schritten durchgeführt, gefolgt vom Schattieren des Überschusses und dem Fixieren der dekorativen Schicht.

Die Technologie zum Aufbringen des Farbstoffs ist wie folgt:

  1. Die vorbereitete Lösung wird gleichmäßig auf die Wandoberfläche aufgetragen. Rillen und Reliefs auf der Strukturoberfläche sollten sorgfältig gebeizt werden, indem die Walze gerollt wird.
  2. Nach dem vollständigen Trocknen wird die Farbe mit Lack fixiert.

Das Schema der Färbung mit einer Walze - Auf-Ab-Bewegung, vertikale Streifen werden mit einer Überlappung bis zur vollständigen Schattierung angewendet. Für eine gleichmäßigere Anwendung des Farbstoffs wird die Verwendung einer Spritzpistole empfohlen.

Zwei Farben

Diese Methode eignet sich für geprägte Oberflächen, wenn hervorstehende Teile hervorgehoben werden müssen. Die Technologie der Arbeit ist auch einfach, die Implementierung erfolgt in 3 Schritten:

  1. Eine Grundbeschichtung wird auf die zu lackierende Oberfläche aufgebracht - es wird auch der Hintergrund sein, der Haupt. Das Farbmaterial sollte in einer dicken Schicht aufgetragen und gleichmäßig mit einer Walze ausgerollt werden.
  2. Nach dem Trocknen der Beschichtung wird mit einem Schwamm ein zweiter Farbton aufgetragen - die Farbe sollte nur auf den hervorstehenden (geprägten) Abschnitten der Wand verbleiben, die Vertiefungen sollten eine Grundfarbe haben.
  3. Der letzte Schritt besteht darin, den Lack auf die Deckschicht aufzutragen.

Zwei Farbtöne können durch Abtönen erhalten werden, indem dem Boden ein Pigmentfarbstoff für die Hintergrundfarbe hinzugefügt wird und die hervorstehenden Bereiche mit einer Kontrastfarbe behandelt werden.

Trockenbürstentechnik

Diese Methode ähnelt der Methode zum Auftragen von zwei Farbtönen, der Unterschied liegt in den verwendeten Materialien. Nach dem Abdecken mit einer Hintergrundfarbe wird die Oberfläche nicht trocknen gelassen, sondern Kontrastfarben werden sofort mit einem Pinsel aufgetragen.

Ein Pinsel sollte eine minimale Menge Farbe aufnehmen, damit er mit leichten Strichen Striche auf den hervorstehenden Teilen der Reliefoberfläche erzeugen und diese in einer anderen Farbe malen kann. Als Kontrastfarben werden Pailletten, Bronze, Gold, Silber verwendet.

Zum Aufhellen Farbe entfernen

Die Arbeit wird in zwei Farben nur auf einer Reliefoberfläche mit chaotischen Vertiefungen und Vorsprüngen ausgeführt.

Diese Methode dekoriert Innenflächen. Der Zweck der Dekoration besteht darin, Bereiche von Vertiefungen hervorzuheben, im Gegensatz zur zweifarbigen Maltechnik. Der gesamte Prozess wird in 3 Schritten durchgeführt:

  1. Auf die verputzten Wände einen Farbstoff des gleichen Schattens auftragen. Zu diesem Zweck wird eine Farbe auf Wasserbasis verwendet, mit der der behandelte Bereich beschichtet wird.
  2. Mit Wasser angefeuchteter Schwamm wird über den gestrichenen Bereich ausgeführt - so dass fast die gesamte Farbe abgewaschen wird, gibt es nur Stellen mit Vertiefungen auf der Oberfläche.
  3. Nach dem Trocknen wird die blasse Beschichtung mit einer Decklackschicht fixiert.

Die Vorsprünge geprägter Bereiche können zusätzlich mit einem Pinsel oder Schwamm mit einem anderen Farbton abgedeckt werden.

Eine weitere Option zum Hervorheben ist einfacher. Dazu wird die verputzte Oberfläche komplett einfarbig gestrichen. Nach dem Trocknen (an einem Tag) werden alle hervorstehenden Teile mit einer Mühle entfernt. Die Wirkung des Abriebs auf die behandelte Fläche wird erhalten.

Venezianischer Stuckeffekt

Die Wanddekoration in einer Wohnung im Stil von venezianischem Gips ist eine Imitation von Naturstein: Granit, Marmor, Malachit. Um eine hochwertige dekorative Beschichtung herzustellen, werden Steinschläge verwendet, die ein ziemlich teures Veredelungsmaterial darstellen. Als Analog können Sie Gips verwenden, der im gewünschten Farbton gestrichen ist, und Beschichtungen befestigen.

Die Technologie zur Herstellung von venezianischem Gips ist wie folgt:

  1. Die Oberfläche ist für die Beschichtung vorbereitet: Staub, Schmutz, Risse und Defekte werden kittfrei entfernt.
  2. Dann wird der behandelte Bereich in der Grundfarbe (Hintergrundfarbe) gestrichen. Hierzu wird eine Walze mit einem langen Flor und einer schmalen Bürste für schwer zugängliche Stellen verwendet.
  3. Nach dem Trocknen wird eine dekorative Farbe aufgetragen: Bronze, Vergoldung, Metallic, Silber. Verwenden Sie dazu eine kleine Kurzhaar- oder Schaumstoffrolle. Das Aufbringen von metallischem Glanz sollte mit leichten Bewegungen erfolgen, wobei die Walze mit minimalem Druck gerollt wird - damit die Hintergrundbeschichtung sichtbar ist.
  4. Die letzte Stufe ist das Fixieren der dekorativen Beschichtung. Zu diesem Zweck wird ein Lack auf Wasserbasis verwendet, der zusätzlich mit Wasser verdünnt wird (sein Volumen sollte nicht mehr als 30% des Hauptvolumens betragen) und mit Glitzern in einer Menge von 1 TL gemischt wird. pro 1 Liter Lösung. Eine Verdünnung mit Wasser ist erforderlich, um eine Verkrustung des Putzes zu vermeiden. Die resultierende Lösung bedeckt den gesamten Putz mit einer Schaumstoffrolle.

Eine der kostengünstigen "metallischen" Beschichtungen ist Aluminiumpulver, dessen metallische Wirkung durch Verdünnen des Pulvers mit einer gemahlenen Lösung im Verhältnis 1: 1 erzielt werden kann.

Zusätzliche Zusammensetzungen zur Verarbeitung von Zierputz

Dazu gehören Materialien wie:

Wie Sie sie verwenden, finden Sie in den Videoanweisungen zum Anwenden von Farb- und Fixierkompositionen.

Lack ist ein Decklack, der die Fixiereigenschaften der dekorativen Malerei erfüllt. Es ist aufgrund seiner Transparenz und seines glänzenden Glanzes gefragt, hat gute Schutzeigenschaften: Festigkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit, Beständigkeit gegen geringfügige mechanische Beschädigungen. Darüber hinaus wirkt die lackierte Oberfläche ästhetischer und passt gut in jedes Interieur.

Es gibt Lacke für den Innen- und Außenbereich - in den Räumen werden Verbindungen auf Acrylbasis auf Wasserbasis verwendet, Materialien mit organischen Lösungsmitteln werden zur Verarbeitung der Fassadenwände als Hauptbestandteil verwendet.

Darüber hinaus kann der Lackton neu gestrichen und in einen anderen geändert werden. Zu diesem Zweck wird vor dem Auftragen auf den Putz ein Pigmentfarbstoff in die Zusammensetzung eingebracht, die Lösung gründlich gemischt und in einer Schicht auf die zu behandelnde Oberfläche aufgetragen. Für die Arbeit wird ein Schwamm oder eine Schaumstoffrolle verwendet.

Neben dem Glanz entstehen auch Kompositionen mit mattem Effekt. Separat hergestellte Materialien mit der Wirkung von Rissen. Falls gewünscht, kann dem Lack Glitzer hinzugefügt werden.

Wachs für die Verarbeitung von Gips hat eine Schutzfunktion und kann gleichzeitig eine dekorative Beschichtung sein. Folgende Wachsarten werden unterschieden:

Glatte und geprägte Wände werden mit flüssigem Wachs behandelt, für das ein weiches Tuch verwendet wird. Die Komposition wird sorgfältig mit Strichen aufgetragen und schattiert. Gelwachs sollte mit einem Gummispatel aufgetragen werden, der über die gesamte Oberfläche reibt. Synthetisches Wachs ist wasserabweisend und widerstandsfähig gegen extreme Temperaturen. Es hat ein stark mattes Finish.

Der Farbton des Wachses kann durch Zugabe von Pigmentsubstanzen und Glitzern verändert werden. Es wird jedoch empfohlen, die gesamte Zusammensetzung sofort zu verwenden und das Material regelmäßig zu mischen, da sich die Partikel der Additive mit der Mischung am Boden des Gefäßes absetzen. Die Beschichtung trocknet innerhalb von 4 Stunden aus - während dieser Zeit können Defekte und Unregelmäßigkeiten behoben werden, wonach sich die Beschichtung verfestigt und dauerhaft und schwer zu entfernen ist. Der Wachsverbrauch liegt zwischen 50 und 80 g / m² pro Schicht.

Glasur oder Glasur ist ein Decklack für Farben und Lacke. Es hat eine durchscheinende Textur und wird sowohl auf eine glatte als auch auf eine Reliefoberfläche aufgetragen. Es kann für die Innen- und Außenwanddekoration verwendet werden.

Die Beschichtungstechnologie wird auf die Merkmale der Glasur angewendet - die Zusammensetzung wird bei einer Temperatur von + 10 ° C verwendet, wobei ein spezieller Fäustling verwendet wird. Decken Sie die Oberfläche mit Teilen ab, kleine Striche, die Fugen sollten sofort nach dem Auftragen schattiert werden.

Tönen

Dekorationsputz, der als Trockenmischung verkauft wird, hat eine weiße oder graue Farbe. Sie können es sofort färben, wenn Sie es mit Wasser mischen. Verwenden Sie dazu wässrige Tönungslösungen oder Pasten, die mit Gips direkt in den Behälter gegeben werden. Die Farbmenge hängt von der gewünschten Farbsättigung ab. Die Zugabe erfolgt unter ständigem Rühren. Dies ist der einfachste Weg, dekorativen Putz zu streichen, um die Grundfarbe der Wände zu erhalten.

Das Abtönen hat gegenüber der Oberflächenlackierung den Vorteil, dass Kratzer und Putzspäne in der Folge weniger auffallen.

Welche Farben zu wählen

Das Streichen von Zierputz vervollständigt die Reparaturarbeiten und ermöglicht es Ihnen, ein einzigartiges individuelles Design zu erstellen. Zusätzlich bildet die Lackbeschichtung eine zusätzliche Schutzschicht.

Zum Dekorieren von Fassaden Wählen Sie oft Verputz wie "Borkenkäfer", "Pelzmantel", "Amerikaner". Dieser strukturierte Putz wird oft in einer Farbe gestrichen. Sie können zwischen Acryl-, Silikat- oder Silikonfarbe wählen. Diese feuchtigkeitsbeständigen Arten, die für den Außenbereich geeignet sind, haben einen breiten Farbumfang. Im Gegensatz zu Öl- und Alkydfarben haben sie auch eine gute Dampfdurchlässigkeit.

Fassadenfarben Nach dem Trocknen bilden sie einen dauerhaften Film auf der Oberfläche des Putzes, der gegen atmosphärische Niederschläge und extreme Temperaturen beständig ist. Sie werden häufiger als weiß verkauft und gemäß der Farbtabelle des Herstellers getönt. Der Verbrauch von strukturiertem Gips ist etwas anders. Beispielsweise beträgt die Acrylfarbe in einer Schicht 0,17 bis 0,2 kg / m2. Für Silikat - 0,15 - 0,3 l / m2

Für den Innenausbau Farbe auf Wasserbasis ist geeignet. Es kann entweder manuell mit einer Walze oder einem Pinsel oder mit einer Spritzpistole mit Zierputz gestrichen werden. Wände werden nach dem Färben stumpf.

Beliebt sind auch Acrylfarben für Reparaturen im Haus. Sie eignen sich für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit wie Küche oder Bad. Die Verschleißfestigkeit ist besser als die einer wässrigen Emulsion, daher wird häufig eine Acrylbeschichtung verwendet, um dekorativen Putz im Korridor zu schützen.

Die Eigenschaften von Latexfarben sind Acrylfarben sehr ähnlich, sie sind auch sehr vielseitig und passen leicht auf jede Oberfläche, einschließlich Gips und Zementbasis.

Welche dieser Farben für dekorativen Putz besser geeignet ist, ist aus technischer Sicht grundsätzlich nicht grundsätzlich möglich, Sie können beliebige Farben und Schattierungen wählen. Daher konzentrieren sich Kunden bei der Auswahl häufig auf die Materialkosten. Wenn Sie eine Abdeckung für die Fassade auswählen, suchen Sie nach den entsprechenden Markierungen auf der Bank.

Trockenbürstentechnik

Der erste Ton wird ähnlich wie bei der vorherigen Methode behandelt. Die zweite und die folgenden Farben werden mit einem Pinsel nur durch leichtes Berühren auf die hervorstehenden Teile aufgetragen. Das Wesentliche der Technik ist, dass sie mit einem Pinsel sehr wenig Farbe einfängt. In diesem Fall gibt es keine gleichmäßige Färbung der Oberfläche, nur die Oberseite des Reliefs. Der zweite Ton wird normalerweise heller als der erste gewählt. Es kann mit Gold, Bronze, Silber oder Glitzer beschichtet werden.

Wachs-, Lack- und Glasurverbindungen

Wachs angewendet, um eine zusätzliche dekorative und wasserabweisende Beschichtung zu erzeugen. Geeignet für alle Arten von Gips, insbesondere für venezianische und Kunststeinimitationen. Das Ergebnis ist ein hellerer Farbton und ein schöner Glanz.

Wachssorten:

Flüssiges Wachs wird sowohl für geprägte als auch für glatte Wände verwendet. Es wird mit einem weichen Tuch aufgetragen. Gelartig - mit einem Gummispatel. Naturwachs ist ein Imkereiprodukt, es wird selten zur Dekoration verwendet. Ein Produkt aus synthetischen Materialien ist nicht anfällig für Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen. Die Oberfläche ist langlebig und matt.

Diese Art der Wandbehandlung kann transparent oder farbig sein. Stellen Sie vor dem Auftragen sicher, dass sich kein Staub an der Wand befindet. Die Beschichtungsarbeiten werden ohne Unterbrechung durchgeführt. Innerhalb von vier Stunden können Sie die Fehler weiterhin beheben. Materialverbrauch 50-80 g pro 1 m2.

Lesen Sie mehr über dekoratives Wachs, Rezepte für dessen Herstellung und Anwendung, lesen Sie unseren Artikel.

Lack - Die Deckbeschichtung, die die Oberfläche des Putzes stärkt, schützt ihn vor mechanischer Beschädigung, Feuchtigkeit und verbessert vor allem das Erscheinungsbild der dekorierten Wände. Verwenden Sie für die Innenausstattung wasserlösliche Acryllacke für die Fassade - auf organischen Lösungsmitteln.

Fügen Sie vor dem Auftragen des Lackes, falls gewünscht, ein Pigment (Farbe) oder Glitzer hinzu. Die Wände werden mit einer weichen Schaumstoffrolle in einer Schicht bedeckt.

Lackarten: matt, glänzend, kreolisch (rissig).

Glasurzusammensetzung oder Glasur - Durchscheinender Decklack für Farbe. Auf eine ebene oder strukturierte Oberfläche auftragen. Geeignet für den Außen- und Innenbereich. Die Zusammensetzung wird bei einer Temperatur von nicht weniger als + 10 ° C aufgetragen. Mit einem Schwamm oder einem speziellen Fäustling abdecken. Die gesamte Oberfläche ist optisch in Quadrate unterteilt und die Komposition wird schrittweise durch Pinselstriche aufgetragen, wobei die Fugen gemischt werden. Die Glasurkomposition ergibt einen schönen Farbübergang.

Zu diesem Thema gibt es einen separaten Artikel - Lack für Zierputz. Es geht um Selbstkochen und Anwendungstechniken.

Video

Das Video-Tutorial zeigt, wie man das Dekor einfärbt. Gips auf Wasserbasis mit Goldpigment mit Pinsel und Schwamm.

Im nächsten Video - die strukturierten Wände in zwei Farben streichen. Die Grundfarbe ist Weiß, das Highlight ist Gold und Bronze. Eine kleine Schaumstoffrolle wird verwendet.

Eine andere Möglichkeit, die Textur hervorzuheben - eine Beschichtung aus farbigem Wachs.

Am Ende unserer Überprüfung geben wir nach dem Lackieren einige Fotos von Zierputz.






Wir hoffen, Sie finden den Artikel interessant. Hinterlassen Sie Ihr Feedback und Ihre Fragen in den Kommentaren unten.

Ist es möglich, Zierputz zu streichen

Es gibt glatte Beschichtungen - venezianischen, marokkanischen Zierputz und strukturierte -, die durch das Volumen des Musters gekennzeichnet sind. Bei venezianischen und marokkanischen Putzen wird bereits bei der Herstellung der Beschichtung eine Beschichtung erzeugt. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, Zierputz in einer anderen Farbe zu streichen. In der Malerei müssen in der Regel strukturiert werden.

Typischerweise wird der Stuckmörtel vor der Verwendung durch Zugabe verschiedener Pigmente zum Mörtel gefärbt. Sie können auch fertige Mischungen der ausgewählten Farbe kaufen. Malen ist eine andere Möglichkeit, verputzte Wände zu färben. Zierputz ist ein Veredelungsmaterial, das andere Beschichtungen - Lacke, Wachse und Farben - problemlos aufnimmt. Damit die Farbe, die auf die verputzte Oberfläche aufgetragen wird, gleichmäßig liegt, nicht abreißt, festhält, nicht reißt, nicht verblasst und ihr Aussehen für lange Zeit beibehält, müssen Sie natürlich geeignete farbenfrohe Kompositionen verwenden und bestimmte Regeln befolgen.

Dekorative Putzfarbe

Farbzusammensetzungen werden auf einer anderen Basis hergestellt und nach Anwendungsbereichen unterteilt in:

Diese beiden Klassen von Farben und Lacken zeichnen sich durch "Toleranz" gegenüber den Bedingungen aus, unter denen sie dienen müssen.

Zusammensetzungen für Außenbedingungen müssen extremen Temperaturen, den Auswirkungen von Schauern, Hagel, Wind und ultravioletter Sonnenstrahlung standhalten und die Putzschicht zuverlässig vor diesen schützen.

Für Fassadenarbeiten gut geeignet:

  1. feuchtigkeitsbeständiges Acryl,
  2. sehr elastisches haltbares Silikon,
  3. hochwaschbares Silikat.

Sie erfreuen sich am Reichtum der Palette, lassen die Wände atmen und dienen lange und bilden eine dauerhafte Filmbeschichtung. In den meisten Fällen haben handelsübliche Fassadenfarbenkompositionen eine weiße Farbe, die leicht in das gewünschte Farbschema geändert werden kann.

Zum Malen von Räumen im Inneren eignen sich Farben:

  • basierend auf einer Dispersion auf Wasserbasis (zweischichtiges Auftragen, Bildung eines matten Films),
  • Acryl (eine wasserlösliche Zusammensetzung von Copolymeren - Vinyl, Silikon und Styrol verträgt Fröste bis -30 ° C ohne Risse). Es gibt drei Arten: Hochglanz, Spezial und Glyphthal. Am beliebtesten sind Glyphthalsäure, die Acrylharz enthält.
  • Latex (enthält die obigen Copolymere nicht), wasserlöslich auf Latexbindemitteln. Trocknen schneller als Acryl, haben aber die Nachteile, die ihnen fehlen. Sie haben Angst vor plötzlichen Temperaturänderungen, haben Eigenschaften in der Anwendung, sind weniger haltbar, aber viel billiger als Acryl.

Um Latex- und Acrylfarben beim Kauf nicht zu verwechseln, müssen Sie auf die prozentuale Zusammensetzung von Acryl achten. Es sollte so sein: 100% Acryllatex.

Die Werkzeuge

Das gewählte Werkzeug hängt auch von der gewählten Technik zum Auftragen der Farbschicht ab.

Die folgenden Werkzeuge und Zubehörteile werden möglicherweise benötigt:

  • Pinsel (in verschiedenen Formen und Größen - Flöte, Malkovy, Langnase),
  • Rollen (mit unterschiedlichen Pelzmänteln für unterschiedliche Oberflächen unter Berücksichtigung der Tiefe der Reliefnuten),
  • Schaumschwämme,
  • Spritzpistole (zum großflächigen Lackieren von Flächen),
  • Abdeckband (zur Begrenzung des zu lackierenden Bereichs und zum Schutz benachbarter),
  • Schalen zum Färben von Verbindungen,
  • Mischer
  • Gerüst zum Streichen von Fassaden oder einer Trittleiter,
  • Kapazitäten
  • Lumpen.

Oberflächenvorbereitung für die Lackierung

Die getrocknete verputzte Wand muss vor dem Streichen ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Dies geschieht aus mehreren Gründen:

  • Reduzieren Sie den Materialverbrauch, indem Sie die Poren der dekorativen Beschichtung verstopfen.
  • um die koordinierte Arbeit von Farb- und Gipsbeschichtungen zu gewährleisten,
  • Schaffen Sie die Voraussetzungen für die korrekte Auskleidung von Lack oder Farbe, um eine hohe Qualität und eine lange Lebensdauer der Deckschicht zu gewährleisten.

Die Oberfläche der gestrichenen Wände muss von Staub und kleinen Pellets gereinigt werden, die beim Verputzen zurückbleiben. Wenn die Wände mit einem leichten Relief glatt sind, können sie mit einem Schwamm oder Lappen gereinigt werden.

Mit einer stärkeren Erleichterung reichen diese Mittel nicht aus. Verwenden Sie besser einen Staubsauger.

Die staubfreie Wand muss grundiert sein. Damit:

  1. billiger als Grundierung füllen zahlreiche Poren der Putzbeschichtung,
  2. es entsteht die Rauheit, die für eine stärkere Haftung (Adhäsion) der Wand und des Farbfilms notwendig ist,
  3. Der Kleber der Grundierung befestigt zusätzlich die Oberfläche des Putzes und schützt vor möglichen Rissen.

Da sich die Arbeit auf Farbstoffe bezieht, müssen Maßnahmen getroffen werden, um den Boden und nahe gelegene Teile von Wänden, Platten, Fensterbänken und der Decke vor Tropfen und bunten Strichen zu schützen. Der Boden ist mit einer Folie bedeckt, angrenzende Wandabschnitte sind mit Klebeband versiegelt.

So malen Sie Ihren eigenen Zierputz

Basierend auf der Textur der dekorativen Beschichtung sowie dem gewünschten Ergebnis des Gemäldes können Sie auf verschiedene Arten auftragen:

  1. die Wand in einer Farbe streichen,
  2. zweifarbige Färbung,
  3. mit einer trockenen Bürste
  4. Aufhellen durch Entfernen von Farbe,
  5. die Wirkung des Venezianers schaffen.

Alle diese Methoden sind leicht zu erlernen. Mit ihnen können Sie die Wände mit Ihren eigenen Händen streichen. Weitere Einzelheiten zu den einzelnen Methoden.

Wie man Zierputz neu lackiert

Wenn Sie sich für eine Änderung des Innenraums entscheiden und die Farbe des Zierputzes ändern müssen, ist dies nicht schwierig, wenn Sie die alte Beschichtung nicht entfernen müssen. Dann reicht es aus, die Wände mit einer weißen Grundierung auf Acrylbasis zu streichen. Die Textur des Zierputzes bleibt erhalten und kann auf eine der oben genannten Arten gestrichen werden.

Vergessen Sie nicht, eine Testfarbe zu erstellen, um die richtige Farbe auszuwählen.

Wenn es notwendig ist, aus einem dunklen Venezianer heller zu machen, dann ist es mit weißer Perlenglasur auf Acrylbasis bedeckt. Nach dem Trocknen wird die Glasur halbtransparent. Durch sie ist der ehemalige Venezianer sichtbar.

Wenn die alte Beschichtung nicht geeignet ist, wird sie nach dem Benetzen entfernt und eine Weile feucht gehalten. Wenn es möglich ist, einen Dampferzeuger zu verwenden, wird die Aufgabe viel einfacher. Nach dem Entfernen der alten Beschichtung und Grundierung wird die Oberfläche der Wand vor einem neuen Anstrich getrocknet.

In Fällen, in denen keine der oben genannten Methoden geeignet ist, müssen Sie die Beschichtung mit Schleifmitteln (Häuten, Bürsten, Spezialwerkzeugen) mechanisch entfernen. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Hauptputzschicht hoch.

Eine der letzten Beschichtungen zum Streichen von Zierputz ist Wachs. Es schützt das Putzfinish vor Feuchtigkeit und erhöht seine Dekorativität, verleiht Glanz und verbessert die Helligkeit der Töne. Getönte Wachse können die Farben des Venezianers oder Marokkaners verändern und die Aussparungen der geprägten Oberfläche tönen. Wachsformulierungen werden mit natürlichem Wachs oder synthetischem Wachs geliefert. Es gibt verschiedene Arten zu wachsen. Je nach Konsistenz und Textur der Beschichtung wird das Wachs mit einem Gummispatel, einem Schwamm oder einem weichen Tuch aufgetragen. Der Wachsfilm kann innerhalb von vier Stunden nach dem Auftragen eingestellt werden.

Eine weitere Endbeschichtung, die die Putzoberfläche stärkt, vor Feuchtigkeit und mechanischen Beschädigungen schützt, ist der Lack. Es macht das Aussehen der dekorierten Wände vorteilhafter und verleiht ihr einen seidenmatten oder spiegelglänzenden Glanz. Verwenden Sie für die Innenausstattung wasserlösliche Acryllacke. Für Fassaden werden Lackzusammensetzungen auf Basis organischer Lösungsmittel verwendet. Die wichtigsten Arten von Lacken (in Bezug auf dekorative Eigenschaften): Erzielen eines anhaltenden Spiegelglanzes, Bildung einer weichen, matten Oberfläche, Craquelé-Lack (zur künstlichen Erzeugung von Rissen).

Vor der Verwendung in den Lackzusammensetzungen können Sie Glitzer oder die erforderlichen Pigmente hinzufügen. Achten Sie darauf, zu mischen. Der Lack wird mit einem Pinsel, einem Schwamm oder einer Schaumstoffrolle in einer Schicht aufgetragen.

Die angegebenen Methoden zum Streichen von Gips können variiert und kombiniert werden. So erhalten Sie neue Effekte. Sie können sich strikt an diese Technologien halten. In jedem Fall kann immer ein Fantasy-Ort gefunden werden. Ein mit eigenen Händen bemaltes Haus ist immer schöner und süßer im Herzen.

Die Vorteile dekorativer Kompositionen

Verputzte und gestrichene Wände haben viele Vorteile. All dies ist auf die Qualitätsmerkmale dekorativer Kompositionen zurückzuführen. Eine solche dekorative Dekoration ist:

  1. Schön. Gips nimmt ein attraktives, ästhetisches Aussehen an. Zum Streichen von Wänden können Sie absolut jede Farbe verwenden und Farbtöne kombinieren, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
  2. Zuverlässig. Die Lebensdauer der dekorativen Oberfläche ist ziemlich lang. Diese Verkleidung ist sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet, da sie gegen verschiedene Arten von Exposition beständig ist.
  3. Sicher. Die Verbindungen werden aus umweltfreundlichen Rohstoffen hergestellt und sind daher für den Menschen absolut harmlos.

Dekorativer Putz lässt sich leicht streichen, sodass Sie bei Bedarf das Aussehen ändern können.

Strukturelle Zusammensetzungen

Strukturputz enthält Granulate oder andere Partikel in der Zusammensetzung, die es ermöglichen, die erforderliche Textur zu erzielen. Je nach verwendetem Füllstoff werden wiederum seine Unterarten unterschieden, beispielsweise Borkenkäfer, Pelzmantelputz oder Regen. Die Größe des Granulats und seine Art beeinflussen das Endergebnis, aber auch die Art der Anwendung der Zusammensetzung ist von großer Bedeutung. Hierzu werden verschiedene Geräte verwendet: Walzen, Schablonen, Spezialwerkzeuge usw.

Auf dem modernen Markt werden Strukturverbindungen normalerweise in Grau oder Weiß verkauft. Mit dem Farbton können Sie den gewünschten Farbton geben. Das Streichen von Gips kann unabhängig erfolgen. Abhängig von der gewählten Technologie ist es möglich, eine tiefe helle Farbe oder diskret und ruhig zu erzielen.

Venezianischer Stuck

Strukturierte Formulierungen enthalten Partikel natürlichen Ursprungs. Auf ihre Kosten ist es möglich, die Wirkung von Bernstein, Malachit, Jade usw. zu erzielen. Die Wände sehen aus, als wären sie mit Tellern verziert. Eine spezielle Anwendungstechnik hilft, den Effekt heller zu machen.

Typischerweise hat der Putz bereits den gewünschten Farbton. Das Bemalen des strukturierten Putzes kann auch mit Ihren eigenen Händen erfolgen. Auf diese Weise können Sie eine ungewöhnliche Farbe erzielen oder einzelne Details hervorheben.

Chemische Zusammensetzung

Zierputz kann auf Basis von Mineralien oder Polymeren hergestellt werden. Abhängig von der chemischen Zusammensetzung werden folgende Kategorien von Polymermischungen unterschieden:

  1. Silikon. Ideal für die Außendekoration. Sie zeichnen sich durch eine hohe Wasserabweisungsfähigkeit, Witterungsbeständigkeit und eine lange Betriebsdauer aus. Darüber hinaus sind ihre Kosten auch ziemlich hoch.
  2. Acrylmischungen. Universelle Option für Innen- und Außendekoration. Verträgt ultraviolette Strahlung und Feuchtigkeit gut. Darüber hinaus beziehen sie sich auf Materialien der mittleren Preiskategorie.
  3. Vinyl. Bieten Sie maximalen Schutz des Pflasters vor der Entwicklung von Krankheitserregern. Beständig gegen Feuchtigkeit und Sonnenlicht.

Es gibt Öl- und Alkydverbindungen auf dem Markt. Sie haben ihre Popularität verloren, weil sie eine schlechte Dampfdurchlässigkeit bieten und keine angesammelte Feuchtigkeit nach draußen gelangen lassen.

In der Zusammensetzung von Mineralmischungen ist üblicherweise entweder Zement oder Gips vorhanden. Je nach Rohmaterial unterscheidet sich die Farbe des Veredelungsmaterials. Wenn Zementmörtel häufig für die Außendekoration verwendet werden, sind Gipsmörtel nur für die Innendekoration geeignet, da sie keine Feuchtigkeit vertragen.

So wählen Sie die richtige Farbe

Die Wahl des Farbstoffs hängt davon ab, wo er verwendet wird.

Arbeiten im Innen- und Außenbereich erfordern die Verwendung verschiedener Materialien:

  1. Der Putzanstrich an der Fassade erfolgt üblicherweise mit Acryl-, Silikat- und Silikonfarbstoffen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, ein attraktives Erscheinungsbild zu verleihen und gleichzeitig die Wände zuverlässig vor Witterungseinflüssen zu schützen. Solche Farben werden hauptsächlich in weißer Farbe verkauft. Geben Sie den gewünschten Farbton, indem Sie Farbe hinzufügen. Die Fassaden sind oft in der gleichen Farbe gestrichen, wobei manchmal auf Kombinationen zurückgegriffen wird.
  2. Das Streichen von Zierputz in Innenräumen erfolgt häufig mit Kompositionen auf Wasserbasis. Sie werden in zwei Schichten aufgetragen, um die Wände in der gleichen Farbe ohne Tropfen und Flecken zu streichen. Wenn Sie den Putz im Badezimmer oder in der Küche streichen möchten, wo die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch ist, ist es rationaler, Acryl- oder Latexfarbe zu verwenden.

In einigen Situationen ist die Unverträglichkeit der Farbzusammensetzung und der Basis möglich, daher sollte die Farbe unter Berücksichtigung der Art des dekorativen Putzes ausgewählt werden, der während der Dekoration verwendet wurde.

Übersicht der gängigen Hersteller

Auf dem modernen Markt gibt es viele Hersteller von Farben und Lacken. In der Regel gibt es in der Branche verschiedene Arten von Farben, auch zum Streichen von Gips. Die beliebtesten Hersteller sind heute:

Tikkurila. Die Produkte dieser Marke zeichnen sich durch ihre betrieblichen Eigenschaften aus. Farben haben eine gute Dampfdurchlässigkeit, sind nicht anfällig für UV-Strahlung und Verschmutzung, absolut sicher.

Das einzig Negative sind die hohen Produktionskosten.

Belinka. Die slowenische Marke hat einen tadellosen Ruf und führt ständig neue Technologien ein. Durch die Automatisierung des Produktionsprozesses können in jeder Charge Produkte gleicher Farbe hergestellt werden.

Strenge Anforderungen an die Vorbereitung von Wänden werden als Nuance der Verwendung der Farben des Herstellers angesehen, da bei Verstößen eine Delaminierung der Zusammensetzungen von der Basis möglich ist.

Finncolor. Es hat eine lange Lebensdauer, ohne die äußeren Eigenschaften zu verändern.

Widersteht nachteiligen Witterungseinflüssen und unterliegt nicht der Entwicklung von Pilzen und Schimmelpilzen. Daher bleiben hohe technische und ästhetische Indikatoren erhalten.

Alpina. Wird häufig beim Streichen von Zierputz verwendet, da dieser sehr einfach zu verwenden ist.

Es ermöglicht Ihnen, die perfekte Farbe der Oberfläche zu erzielen, ist feuchtigkeitsabweisend, beeinträchtigt nicht das Entweichen von Dampf aus dem Inneren und ist nicht anfällig für die Bildung pathogener Mikroorganismen.

Dulux. Die Marke ist weltweit bekannt. Es bietet die reichhaltigste Farbpalette, unter der es leicht ist, die passende Option zu finden.

Es zeichnet sich durch die ideale Qualität der europäischen Ebene aus, die durch die einschlägigen Unterlagen und Kontrollen bestätigt wird.

Es gibt viele andere in- und ausländische Hersteller, die ihre Produkte anbieten. Bevor Sie sich entscheiden, lohnt es sich, alle Eigenschaften der Farben sowie die Bewertungen und den Ruf des Herstellers sorgfältig zu untersuchen.

So berechnen Sie die Durchflussmenge

Die korrekte Berechnung des Lackmaterials ist eine Garantie für Einsparungen. Dieser Indikator hängt von vielen Faktoren ab. Zuallererst ist anzumerken, dass jede Art von Farbe und Lackmaterialien eine spezifische hat Aufwand:

  • 1 Liter Acrylfarbe auf 8 m²,
  • 1 Liter Emulsionszusammensetzung für 8-18 m²
  • 1 Liter Öl auf 10-20 m².

Dies ist der maximale Indikator, der selten erreicht wird. Dies verringert hauptsächlich die Qualität der lackierten Oberfläche. Der Verbrauch ist für perfekt glatte Wände angegeben. Strukturputz benötigt mehr Farbe. Der Verbrauch kann reduziert werden, indem nicht eine Walze und eine Bürste, sondern eine Spritzpistole verwendet werden.

Eine wichtige Nuance bei der Berechnung der Durchflussrate ist auch die Dichte der Farbe. Wenn die Zusammensetzung zu dick ist, wird empfohlen, sie leicht mit einer speziellen Lösung zu verdünnen. Anhand dieser Punkte und der Kenntnis der Oberfläche können Sie leicht feststellen, wie viel Farbe zum Streichen des Putzes benötigt wird.

Wandmalerei: Werkzeuge auswählen

Alle notwendigen Geräte sollten zuerst vorbereitet werden. Wenn alles zur Hand ist, wird der Malprozess viel schneller sein. Zum Streichen des Putzes benötigen Sie möglicherweise:

  1. Walze. Es hat eine andere Breite, Florlänge und Material. Die Größe des Griffs kann angepasst werden.
  2. Pinsel. Ein wichtiges Element, mit dem Sie die gesamte Oberfläche sowie einzelne Elemente und schwer zugängliche Stellen übermalen können.
  3. Farbspritzgerät. So können Sie Verbrauch sparen und den Putz so schnell wie möglich in einer Farbe streichen.

Unterschiedliche Malmethoden erfordern unterschiedliche Werkzeuge. Es ist auch wichtig, die Art der Oberfläche und ihre Struktur zu berücksichtigen. Darüber hinaus müssen unbedingt Vorrichtungen zum Verfugen und Nivellieren der Oberfläche zur Hand sein. Wenn Sie arbeiten, Wenn Mängel erkennbar sind, können diese schnell behoben werden.

Waschmethode

Für strukturelle Oberflächen ist das Bleichen durch Verwischen geeignet. Es ist relevant für die interne Arbeit. Dazu müssen Sie mit einer Walze oder einem Pinsel mit verdünnter Wasserfarbe über die Oberfläche laufen.

Nach dem Trocknen werden hervorstehende Bereiche mit einem Schwamm abgewischt. Dadurch bleibt die Farbe in den Aussparungen erhalten, und die Reliefelemente werden heller, wodurch ein origineller, diskreter Kontrast entsteht und Akzente gesetzt werden.

Einfarbig

Eine universelle Option, die für jede Art von Putz geeignet ist. Sie können mit jedem Gerät malen. Wenn eine Walze verwendet wird, muss mit vertikalen Bewegungen gemalt und überschüssige Farbe oder Flecken mit einem Pinsel entfernt werden. Ein solches Malen kann mit einer Walze mit einem langen oder kurzen Stapel erfolgen. Mit der Airbrush kann der Vorgang so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Wenn Sie einen Pinsel verwenden, müssen Sie zweimal auf der Oberfläche gehen: vertikal und horizontal. Dadurch werden alle Hohlräume und hervorstehenden Teile vollständig überstrichen.

Trockenbürsteneffekt

Bevor Sie mit einer solchen Färbung fortfahren, Die gesamte Oberfläche sollte durch Streichen in einer Schicht oder Tönen behandelt werden. Dann sollten die geprägten Teile mit einem trockenen Pinsel überstrichen werden. Der Ton muss heller als der Hauptton gewählt werden.

Um eine größere Ausdruckskraft zu erzielen, können brillante Kompositionen verwendet werden. Das Wesentliche des Verfahrens ist, dass der Pinsel fast trocken bleibt, wodurch nur einzelne Details gefärbt werden und die Hauptoberfläche unberührt bleibt.

Malen in mehreren Farben

Das Malen einer Putzoberfläche in zwei Farben ist ebenfalls einfach. Dazu müssen Sie mit einer Rolle oder einem Pinsel entlang der gesamten Wand gehen, um eine gleichmäßige Färbung zu gewährleisten. Danach wird mit leichten Bewegungen eine dünne Farbschicht auf der Walze oder dem Schwamm gesammelt, ohne dass nur die hervorstehenden Elemente bearbeitet werden müssen.

Sie können hierfür eine Farbe verwenden, während Sie unterschiedliche Schattierungen auf den Reliefelementen und der Basis erhalten, oder Farben verwenden und völlig unterschiedliche Farben erzielen.

Die Wirkung von venezianischem Gips erzeugen

Wenn Sie eine stilvolle Wirkung natürlicher Materialien erzielen möchten, müssen Sie die Wände mit strukturierten Verbindungen verputzen. Nach dem Trocknen wird die Oberfläche über die gesamte Fläche mit einer langen Florwalze behandelt. Es ist wichtig, die gesamte Wand zu übermalen, damit jede Aussparung und Aussparung mit Farbe bedeckt ist.

Die Farbe für die nachfolgende Beschichtung sollte glänzend sein. Dies garantiert maximale natürliche Wirkung. Diese Farbe muss mit hervorstehenden Teilen sorgfältig behandelt werden, um das Auftreten von Flecken zu vermeiden. Der letzte Schritt besteht darin, die Wand mit Acryllack zu beschichten, der der Oberfläche einen Schimmer und Glanz verleiht.

Malfunktionen

Der Bewerbungsprozess selbst hängt von der gewählten Technologie ab. Unabhängig von der Art der Lackierung des Putzes ist es wichtig, dass alle Teile sorgfältig lackiert werden, sowohl geprägt als auch gründlich.

Für das Hauptbild ist es besser, eine Walze zu verwenden. Möglicherweise werden auch Schwämme und Pinsel benötigt. Um die Oberfläche einer großen Fläche zu streichen, ist es besser, eine Spritzpistole zu kaufen.

Achten Sie beim Streichen des Putzes darauf, dass der Flor von der Walze oder Bürste nicht auf der Oberfläche bleibt. Dies kann das Erscheinungsbild beeinträchtigen. Wenn die Arbeiten auf der Straße ausgeführt werden, müssen Sie die richtige Zeit und die richtigen Wetterbedingungen auswählen, damit Staub, Schmutz und Pollenpartikel nicht an der Fassade haften bleiben, bis die Farbe getrocknet ist.

Expertenrat

Um ein Ergebnis von höchster Qualität zu erzielen, empfehlen Fachleute:

  1. Malen Sie den Putz nicht bei Temperaturen unter + 5 ° C.. Die Oberfläche sollte vor dem Abbinden vor Feuchtigkeit und Sonnenlicht geschützt werden, da dies zu Flecken führen kann.
  2. Wenn die wässrige Emulsion oder Acrylzusammensetzung während der Lagerung dicker geworden istkann es mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz verdünnt werden.
  3. Wenn Sie Farbe hinzufügen, ist die Farbe im Behälter normalerweise heller als auf der Oberfläche. Versuchen Sie daher besser, die Farbe sofort in einem kleinen Bereich auszuprobierenum zu bewerten, ob die Farbe, die Sie erhalten, die ist, die Sie benötigen.
  4. Es ist besser, Gips von schwierigen Stellen aus zu streichenzum Beispiel Ecken.
  5. Wenn die Wände in verschiedenen Farben gestrichen sindDann sollte der Rand mit einem speziellen Abdeckband verklebt werden, um eine Kontamination der Oberfläche zu vermeiden.

Wenn Sie die Regeln für das Streichen von Gips beachten, erhalten Sie ein attraktives Erscheinungsbild der Wände, das nicht nur schön aussieht, sondern auch eine lange Lebensdauer hat.

Fazit

Dekorativer Putz ist eine universelle Veredelungsoption, mit der Sie einen einzigartigen visuellen Effekt erzielen können.

Mit einfachen Maltechnologien können Sie Ihr Zuhause mit Ihren eigenen Stärken stilvoll und modern gestalten. Dazu müssen Sie eine hochwertige Farbzusammensetzung auswählen und diese unter Beachtung der Empfehlungen von Spezialisten auf die Oberfläche der Wände auftragen.