Reparieren

Mosaikfliesen: Typen, Merkmale, Stil

Mit Hilfe von Mosaiken können Sie das Innere der Küche oder des Badezimmers attraktiv und originell gestalten. Es gibt viele Arten dieses Materials auf dem modernen Markt. Und die meisten von ihnen werden wie Fliesen mit einem Mörser an die Wände geklebt. In jüngster Zeit haben die Hersteller jedoch begonnen, einen neuen Materialtyp dieses Typs herzustellen. Ein solches Mosaik wird als selbstklebend bezeichnet und zeichnet sich neben seinem attraktiven Erscheinungsbild auch durch seine extrem einfache Installation aus.

Woraus bestehen sie?

Selbstklebendes Mosaik kann wie jedes andere aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Eine solche Dekoration unterscheidet sich von der herkömmlichen nur dadurch, dass die Mini-Fliesen in diesem Fall bereits in der Produktionsphase auf einem Klebesubstrat fixiert sind. Letzteres wird aus Gummi und Bitumen hergestellt.

Wie ein normales Mosaik wird der Selbstkleber normalerweise zu 30 x 30 cm großen Montagequadraten zusammengesetzt. Auf die Rückseite jeder solchen flexiblen Platte wird eine weiße wasserdichte Folie geklebt. Die Verwendung dieses Materials verhindert das Austrocknen des Gummibitumenklebstoffsubstrats.

Eigenschaften

Die Dicke der dekorativen Schicht in den Platten eines solchen Mosaiks überschreitet gewöhnlich 5 mm nicht. Die Standardgrößen jeder Mini-Fliese für diese Art von Oberfläche können 25 x 25 mm oder 10 x 10 mm betragen. Zum Verkauf steht heute ein selbstklebendes Mosaik:

  • Glas
  • Keramik
  • smalt,
  • Stein
  • zusammengesetzt
  • Metall.

Die Farben und Texturen dieses modernen Materials können sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie möchten, können Sie ein monophones selbstklebendes Mosaik erwerben oder aus Fliesen in verschiedenen Farben zusammenstellen, um die Küche oder das Badezimmer fertigzustellen.

Welche Oberflächen können geklebt werden?

Die einfache Installation des Mosaiks dieser Art liegt unter anderem darin, dass es sehr fest und gleichzeitig schnell an den Oberflächen haftet. Das heißt, der Meister muss das Blatt aus solchem ​​Material nicht lange halten, wenn er mit den Händen an der Wand endet.

Das Kleben eines Mosaiks dieser Art ist auf absolut jeder Oberfläche zulässig. Meistens werden solche Platten natürlich an den verputzten Wänden befestigt. Wenn Sie jedoch ein selbstklebendes Mosaik verwenden möchten, können Sie Holzoberflächen, Beton oder Metall bearbeiten. In Küchen oder Bädern wird solches Material oft auch einfach auf einer alten Fliese montiert.

Da das Gummibitumensubstrat des Mosaiks dieser Sorte keine Angst vor Wasser hat, ist es möglich, solche Platten, auch neben Waschbecken, über Badezimmer und Waschbecken zu kleben. Gleichzeitig kann diese Art von Material jedoch nur an Wänden und Decke montiert werden. Selbstklebendes Mosaik für den Boden ist nicht erhältlich.

Welche Werkzeuge und Materialien werden benötigt?

Da das selbstklebende Mosaik neben der dekorativen Schicht auch ein klebriges Substrat aufweist, werden bei der Installation verschiedene Bürsten, Spatel und Klebelösungen nicht verwendet. Von den Malwerkzeugen zum Aufbringen eines solchen Finishs auf die Wände benötigen Sie nur eine Walze.

Außerdem muss ein Heimmeister, der sich für die Verwendung eines selbstklebenden Mosaiks in Küche oder Bad entschieden hat, eine Gebäudeebene oder eine Laserebene vorbereiten. Solche Werkzeuge werden anschließend benötigt, um ein Markup durchzuführen.

Für die Installation von flexiblen Mosaikplatten benötigen Sie außerdem:

ein Softcore-Bleistift

Mörtel während der Installation solcher Platten wird normalerweise nicht verwendet. Selbstklebendes Mosaik an der Wand und ohne sieht es ganz harmonisch aus. Um die Wände mit solchen Materialien mit Ihren eigenen Händen fertigzustellen, müssen Sie außerdem eine gut geschärfte Schere vorbereiten. Ein solches Werkzeug wird zum Schneiden von Material benötigt.

Die Hauptphasen der Installation

Das Verfahren zum Entwerfen einer Küche mit einem selbstklebenden Finishing-Mosaik umfasst normalerweise die folgenden Schritte:

gründliche Wandmarkierung,

die Fliesen selbst kleben.

Die Montage des Materials dieser Sorte ist eigentlich ein äußerst einfacher Vorgang. Sogar eine Person, die sich noch nie mit schwierigen Arten von Verkleidungsmaterialien befasst hat, wird mit solchen Arbeiten fertig werden können. In jeder Phase der Arbeiten, in der die Wände mit einem solchen Mosaik fertiggestellt werden, müssen natürlich alle erforderlichen Technologien genau eingehalten werden. Andernfalls wird sich das Design der Küche oder des Badezimmers als schlampig und unattraktiv herausstellen.

Oberflächenvorbereitung

Viele Immobilienbesitzer bemerken die Tatsache, dass selbstklebende Mosaikfliesen auch an weniger ebenen Wänden würdevoll und sehr attraktiv aussehen. Vor der Installation dieses Materials sollten die Wände natürlich noch gründlich vorbereitet werden. In diesem Fall sieht die fertige Dekoration in der Küche oder im Bad letztendlich so ordentlich wie möglich aus.

Zum Beispiel kann das Verfahren zum Vorbereiten von Wänden für die Mosaikveredelung umfassen:

Oberflächen von Staub, Schmutz und Fett reinigen,

Dichtungsrisse und Späne,

Staub und Schmutz von den Wänden vor dem Verkleben des Mosaiks können einfach mit einem feuchten Tuch abgewaschen werden. Alkalische Haushaltsreinigungsmittel werden üblicherweise verwendet, um ölige Flecken zu entfernen. Es kann zum Beispiel eine warme Lösung von Waschseife sein. In jedem Fall müssen die mit Wasser gereinigten Wände vor der Montage der Mosaikplatten gründlich getrocknet werden. Es ist unmöglich, solches Material auf nasse Oberflächen zu kleben.

Späne und Risse auf dem Putz vor dem Verkleben der Mosaikplatten können beispielsweise mit Gipskitt repariert werden. Solches Material ist einfach zu installieren und härtet auch sehr schnell aus.

Das schwierigste Verfahren, das Sie möglicherweise durchführen müssen, bevor Sie das Mosaik selbstklebend installieren, ist die Ausrichtung der Wände. Ein solcher Vorgang wird normalerweise in den Räumlichkeiten von Altbauten erforderlich. In solchen Gebäuden können Ecken in Küchen und Bädern stark verschmutzt sein. In solchen Räumen an den Fugen der Wände liegen die Mosaikplatten einfach nicht flach. Infolgedessen sieht das Finish hässlich und unordentlich aus.

Beseitigen Sie Verstopfungen von Ecken in Räumen, indem Sie normalerweise Wände mit Leuchtfeuern verputzen. Das Verfahren ist technologisch leider recht kompliziert und es ist besser, es Fachleuten anzuvertrauen. Wenn der Hausmeister nicht über Putzkenntnisse verfügt und es zu teuer ist, Spezialisten einzustellen, kann ein Mosaik in einem Raum mit verstopften Ecken nur über eine Arbeitsplatte oder beispielsweise um einen Badezimmerspiegel geklebt werden. Die restlichen Flächen sollten in diesem Fall einfach mit Tapeten, Zierputz, Kunststoffplatten usw. dekoriert werden.

Diese Art der Gestaltung einer Küche oder eines Badezimmers kann tatsächlich eine sehr gute Lösung sein. Designer empfehlen beispielsweise nicht, Mosaike zu verwenden, um alle Oberflächen in Räumlichkeiten zu dekorieren. Tatsache ist, dass kleine Fliesen Räume optisch weniger voluminös machen können. In den meisten Fällen sieht das Mosaik in Kombination mit anderen Veredelungsmaterialien noch besser aus.

Was Sie wissen müssen

Bevor Sie mit der Installation von selbstklebenden Mosaiken fortfahren, muss die Wand natürlich markiert werden. Tatsache ist, dass der Klebstoff auf solchen Blättern, nachdem sie an die Oberfläche gedrückt wurden, in buchstäblich 1-2 Minuten aushärtet. Es ist höchstwahrscheinlich unmöglich, das Material nach der Installation in irgendeiner Weise zu korrigieren. Daher sollte das Aufbringen eines solchen Mosaiks auf Oberflächen sofort so genau wie möglich sein. Der Master hat kein Recht, Fehler bei der Installation derartiger flexibler Platten zu machen.

Wie man die Wände markiert

Zeichnen Sie vor dem Verlegen von Mosaikfliesen Oberflächen, normalerweise wie folgt:

Bringen Sie die Gebäudeebene aufrecht an der Wand an und zeichnen Sie eine Linie.

30 cm von der ersten Linie zurück und zeichnen Sie die zweite,

Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Wand vollständig markiert ist.

In gleicher Weise wird auch eine horizontale Markierung auf der zu beschneidenden Oberfläche durchgeführt. Letztendlich sollte die Wand, an die das Mosaik geklebt wird, auf gleichmäßigen Quadraten von 30 x 30 cm ausgelegt werden.

Installationstechnik für selbstklebende Mosaike im Bad oder in der Küche

Tatsächlich werden die Platten aus einem solchen Material selbst nach einer äußerst einfachen Technik an den Wänden befestigt:

Das Material wird mit der rechten Hand an der Ecke aufgenommen und der Schutzfilm mit der linken vorsichtig von seinem Rücken entfernt.

Nehmen Sie die zweite Ecke des Blattes mit der linken Hand, bringen Sie es an die Wand und drücken Sie es entsprechend der Markierung an die Oberfläche.

Richten Sie das Blatt vorsichtig mit den Händen gegen die Wand.

Im Endstadium wird das 30 x 30 cm große Mosaikelement mit einem Farbroller gebügelt, wobei den Ecken und Kanten besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Natürlich müssen Sie bei der Montage von Blechen, die aus Fliesen unterschiedlicher Farbe zusammengesetzt sind, unter anderem das Muster sorgfältig überwachen.

Ursprünglicher Weg

Sie verwenden selbstklebende Mosaike für Küche oder Bad mit dem Ziel, diesen Räumen zunächst ein ordentliches und solides Aussehen zu verleihen. Auf Wunsch kann aber auch die Gestaltung der Wände bei Verwendung eines solchen Veredelungsmaterials sehr originell und ungewöhnlich gestaltet werden. Um dies zu tun, müssen Sie während der Installation nur eine Art "Verflechtung" zwischen den Mosaikplatten in verschiedenen Farben vornehmen.

Bevor Sie Kacheln mit dieser Technologie kleben, sollten Sie ein Diagramm des zukünftigen Musters zeichnen. Während der Installation werden in diesem Fall einige Mini-Fliesen einfach aus den Platten ausgeschnitten. Diese "überschüssigen" Elemente können anschließend in der Küche oder im Bad beispielsweise an schwer zugänglichen Stellen aufgeklebt werden. Das Schneiden von selbstklebenden Mosaikplatten mit dieser Technologie kann mit einer gewöhnlichen scharfen Schere erfolgen. Das Gummibitumensubstrat eines solchen Materials lässt sich sehr leicht schneiden.

Hilfreiche Ratschläge

Die Installation von selbstklebenden Mosaiken ist daher äußerst einfach. Die Gestaltung einer Küche oder eines Badezimmers mit diesem Material auch mit eigenen Händen ist in wenigen Tagen erledigt. Um zu verhindern, dass das Mosaik überrannt wird, und um die Arbeit so effizient wie möglich zu gestalten, sollten Sie beim Verkleben der Wände mit einem solchen Material die Empfehlungen erfahrener Spezialisten befolgen.

Um beispielsweise eine Folie von einem selbstklebenden Mosaik des Masters zu trennen, ist dies erst unmittelbar vor der Installation erforderlich. Andernfalls wird das Material hoffnungslos beschädigt. Bitumenkleber trocknet auf solchen flexiblen Platten in nur wenigen Minuten.

Beginnen Sie wie gewohnt mit dem Verlegen selbstklebender Mosaikfliesen, natürlich von unten - vom Boden des Raumes aus. Wenn die Decke nach dem Verlegen des Mosaiks für die Reihe zu schmal bleibt, kann die Fliese einfach mit einer Schere geschnitten werden. Genauso werden sie bei Bedarf bei der Montage von Blechen in den Ecken angewendet.

Welche Marke soll man wählen und wie viel kostet das Material?

Erfahrene Handwerker empfehlen, ein selbstklebendes Mosaik nur von vertrauenswürdigen Herstellern zu kaufen. Leider kann heute auf dem Markt ein völlig minderwertiges Material dieser Sorte angeboten werden. Ein solches Mosaik wird in Zukunft höchstwahrscheinlich von der Wand fallen, in der Sonne verblassen usw.

Wir haben sehr gute Bewertungen von Verbrauchern in unserem Land erhalten, zum Beispiel das Material dieser Sorte der Marken Veromar und Orro Mosaic. Das selbstklebende Mosaik von Leroy Merlin ist auch bei Hausbesitzern sehr beliebt. In Räumen in Wohnungen, einschließlich in der Küche, sieht solches Material nach Ansicht vieler Verbraucher einfach großartig aus. Ein Qualitätsmosaik dieser Art ist etwa 3-5 Tausend Rubel wert. für 1 m 2.

Merkmale des modernen Mosaiks

Mosaikfliesen haben viele Vorteile, was sie zu einem der führenden Materialien für die Innenausstattung gemacht hat. Die Endbearbeitung mit diesem Material sollte nicht gemäß den vorherigen Kanonen durchgeführt werden: Wenn jedes Element einzeln ausgewählt und an der Wand montiert wurde. Solche Arbeiten sind eintönig, langwierig und langwierig. Eine moderne Mosaikkeramikfliese ist ein Glasfaser- oder Papiertuch, auf das einzelne Teile bereits geklebt sind.

Deshalb hat es folgende Vorteile:

  1. Tolles Aussehen des Materials. Wenn Sie die Installation korrekt durchführen, ist der "Wow-Effekt" garantiert.
  2. Einfache Installation. Trotz der Tatsache, dass die Größe der Mosaikfliesen gering ist, werden sie zu großen Abschnitten geformt, mit denen wie bei Keramikfliesen bequem gearbeitet werden kann.
  3. Einfache Pflege. Das Material hat keine Angst vor Feuchtigkeit und Reinigungsmitteln. Es kann für Küche, Bad verwendet werden.
  4. Produkte haben keine Angst vor Temperaturänderungen.
  5. Das Schneiden erfolgt mit einem herkömmlichen Montagemesser. Im Gegensatz zum gleichen Keramikzufluss ist der Prozess viel einfacher, schneller und erfordert keine Fähigkeiten und teuren Werkzeuge.
  6. Ökologische Sauberkeit. Das Material ist 100% sicher für Menschen.
  7. Langzeitbetrieb.
  8. Hohe Festigkeit. Elemente haben eine kleine Oberfläche. Und das bedeutet, dass sie schweren Lasten standhalten können, ohne Schaden zu nehmen.

Beachten Sie! Mosaikfliesen werden dank ihrer flexiblen Basis nicht nur an einer flachen Wand montiert, sondern auch auf komplexen Strukturelementen mit abgerundeten Formen.

Arten von Mosaikfliesen

Vor dem Verlegen von Mosaikfliesen an einer Wand oder einem Boden ist es wichtig, die auf dem Markt erhältlichen Produkttypen zu kennen. So können Sie vorteilhafterweise die Funktionen der einen oder anderen Art nutzen. Sorten:

  1. Keramikfliesenmosaik. Dies ist eine der beliebtesten Optionen mit erschwinglichen Kosten. Das Material hat keine Angst vor Feuchtigkeit, Reibung und aggressiven Substanzen.
  2. Steinfliesenmosaik. Stilvolle und attraktive Option. Granit, Jaspis und Marmor werden als Rohstoffe verwendet. Die Produktionskosten sind viel höher.
  3. Glasmosaik. Hohe Festigkeit, da es aus gehärtetem und speziell verarbeitetem Material besteht. Es sieht wunderschön aus und hält lange an. Die Größen sind unterschiedlich.

Beachten Sie! Die Geschäfte verkaufen Keramikfliesen für Mosaike. Dies ist eine gewöhnliche Fliese, die nur das Aussehen des Mosaiks imitiert.

Größe und Form sind unterschiedlich. Die Fliesen selbst sind klein, es gibt 10 x 10 mm, 20 x 20 mm usw. In Form von flexiblen Platten sind die Abmessungen jedoch die gleichen wie bei herkömmlichen Keramikfliesen: 20 x 20 cm, 30 x 30 cm oder mehr.

Auswahl des Klebstoffs für die Verkleidung

Bevor Sie Mosaikfliesen an eine Wand oder einen Boden kleben, ist es wichtig, den richtigen Kleber dafür zu wählen. Alle Formulierungen können in zwei Gruppen eingeteilt werden: trocken und fertig. Wenn es sich um Trockenmischungen handelt, handelt es sich um Verbindungen auf Zementbasis, die vor der Installation verdünnt werden sollten. Die fertigen Klebstoffzusammensetzungen werden in Eimern verkauft und sind gebrauchsfertig. Es werden reaktive Verbindungen und Dispersionsklebstoffe auf Epoxidbasis hergestellt.

Wichtig! Es gibt einen Unterschied zwischen den verlegten Fliesen auf dem Boden und an der Wand. Für die Wand sollte die Klebstoffzusammensetzung eine größere Haftung aufweisen, da das Mosaik unter dem Einfluss der Schwerkraft auf eine vertikale Oberfläche abfallen kann.

Es stellt sich die Frage: Was sind Mosaikfliesen zu kleben? Es hängt alles von den Nutzungsbedingungen ab. Beispielsweise können Zementzusammensetzungen sowohl im Freien als auch im Innenbereich verwendet werden. Sie haben keine Angst vor Feuchtigkeit und sind daher für den Pool, das Bad und die Küche geeignet.

Beispielsweise wird CERESIT CM 115 Trockenkleber speziell für Glasmosaike und Natursteinprodukte hergestellt. BERGAUF MOSAIK ist ein weißer Kleber für ein Mosaik. Es wird empfohlen, für Pools zu verwenden. Mapei Adesilex P10 ist jedoch ein superweißer Klebstoff für Wände. Geeignet für alle Arten von Mosaiken.

Fertige Formulierungen haben auch unterschiedliche Eigenschaften. Einige von ihnen sind feuchtigkeitsbeständig, andere nicht. Sie müssen auf die Verpackung achten oder sich mit den Verkäufern des Geschäfts beraten, ob Keramikfliesen Mosaik für das Badezimmer.

Jede Art von Mosaik hat ihren eigenen Kleber:

  1. Keramikprodukte - weißer oder grauer Kleber auf Zementbasis. Um die verformende Basis oder das nicht absorbierende zu beenden, wird eine elastische Zusammensetzung verwendet. Und wenn die Basis stabil ist, ist Fliesenkleber geeignet.
  2. Steinprodukte - Reaktivkleber oder Zement mit schnell aushärtenden Eigenschaften. Marmor ist feuchtigkeitsempfindlich.
  3. Glasprodukte - es wird ausschließlich Weißleim benötigt. Ausgewählt aus Zement- oder Polyurethanverbindungen.

Vorarbeiten vor dem Verlegen

Bevor Sie lernen, wie man Mosaikfliesen an die Wand klebt, ist es wichtig, auf die hochwertige Vorbereitung der Basis zu achten. Wände oder Böden sollten flach, sauber und glatt sein. Andernfalls wirkt sich dies auf das Erscheinungsbild aus, da die flexible Leinwand alle Oberflächenunregelmäßigkeiten wiederholt.

Die Vorbereitung der Stiftung umfasst folgende Phasen:

  1. Überprüfen der Glätte der Oberfläche. Dies kann nach Level oder Regel erfolgen. Wenn die Unterschiede gering sind, können sie mit einer Klebstoffschicht ausgeglichen werden. Die Methode ist jedoch nicht immer geeignet. Große Unregelmäßigkeiten, Risse und Defekte lassen sich am besten mit einer Putzschicht ausgleichen. Wenn die Unterschiede sehr groß sind, ist es sinnvoll, auf feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände umzusteigen.
  2. Oberflächenreinigung. An der Wand dürfen sich keine Sägen, Fremdkörper oder sonstiger Schmutz befinden. Die Reliefteile werden ebenfalls entfernt. Die Beschichtung wird mit einem sauberen Tuch abgewischt.
  3. Grundierung Es ist erforderlich, die Haftung der Oberfläche auf dem Klebstoff zu verbessern. Es wird in zwei Schichten mit einer Trocknungspause auf die gesamte Wand oder den gesamten Boden aufgetragen. Materialien: Walze und Bürste.

Stufe 1 - Markup

Um den Vorgang zu vereinfachen und das Verlegen zu erleichtern, werden Markierungen an der Wand oder am Boden angebracht. Dies ist insbesondere in Fällen erforderlich, in denen sich an der Wand oder am Boden ein bestimmtes Muster bildet.

Für den Anfang wird ein "trockenes" Layout und Markup darauf durchgeführt. Dadurch wird die genaue Position der Kacheln bestimmt und alles farblich korrekt angeordnet. Beim Anlegen der Zeichnung wird die Fliese mit Klebeband fixiert und nummeriert. Basierend auf dem Layout ist es wichtig zu skizzieren. Es gibt einige Nuancen, die sich auf die Entwicklung der Zeichnung beziehen:

  1. Das Layout wird vom am stärksten beleuchteten Bereich oder von der Bildmitte aus ausgeführt.
  2. Wenn sich auf der Oberfläche Außenecken befinden, wird empfohlen, das Layout von diesen aus zu starten.

Nach allen Manipulationen wird das Mosaik von der Keramikfliese entfernt und für die Installation vorbereitet.

Stufe 2 - Vorbereitung von Werkzeugen und Kleber

Um die Arbeit zu erledigen, benötigen Sie die folgenden Werkzeuge und Materialien:

  • feuchtigkeitsbeständiger Primer mit Zusätzen gegen Pilze,
  • Kleber für Mosaik,
  • Mörtelmischung
  • gekerbte Kelle,
  • Gummispatel
  • Primerwalze,
  • ein Mischer zur Herstellung von Leim (wenn es sich um eine trockene Mischung handelt),
  • Eimer für Kleber.

Der Klebstoff wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung geknetet. Dazu reichen ein Eimer, Wasser und ein Baumixer aus. Knetregeln:

  1. Zuerst wird Wasser in den Behälter gegossen und dann eine trockene Mischung, aber nicht umgekehrt.
  2. Der Kleber muss zweimal gemischt werden. Nach dem Kochen 5-10 Minuten einwirken lassen und dann erneut mischen.
  3. Die Mischgeschwindigkeit sollte mittel sein.

Stufe 3 - Aufkleben des Mosaiks

Der Moment ist gekommen, in dem Sie Mosaikfliesen kleben können. Der Prozess selbst ist dem Arbeiten mit gewöhnlichen Keramikfliesen sehr ähnlich. Die Reihenfolge ist wie folgt:

  1. Auf die vorbereitete Basis wird eine Klebstoffzusammensetzung aufgetragen. Dies geschieht mit einer Kerbkelle. Sie können damit Rillen auf der Oberfläche erstellen. Gleichzeitig wird so viel Fläche gleichzeitig abgedeckt, wie der Meister in einer halben Stunde furnieren kann. Andernfalls verliert der Klebstoff seine Wirksamkeit.
  2. Achten Sie vor dem Aufkleben der Mosaikfliese auf die Zeichnung, falls diese mit einem Muster versehen ist. Das Blatt wird sorgfältig an der Wand oder am Boden angebracht. Um den Kleber gleichmäßig zu verteilen, fahren Sie vorsichtig mit einer Walze über die Mosaikoberfläche. In diesem Fall sollte der Abstand zwischen den Fliesen nicht verletzt werden und die Klebelösung sollte nicht auf das Mosaik fallen.
  3. Der Film wird vorsichtig entfernt und das Mosaik 1-2 Tage trocknen gelassen. Wenn das Mosaik zugeschnitten werden muss, erfolgt dies mit einem Montagemesser. Überschüssiger Kleber wird 30 Minuten nach dem Kleben des Mosaiks entfernt. Wenn Sie dies später tun, können Schwierigkeiten nicht vermieden werden.

Beachten Sie! Das Betreten von frisch verlegten Fliesen ist verboten. Es kann erst geladen werden, nachdem es getrocknet und schließlich getrocknet ist.

Stufe 4 - Verfugen

Nachdem die Keramikfliesen für das Mosaik für das Badezimmer oder einen anderen Raum repariert wurden, müssen Sie die Nähte verbinden oder verfugen. Es wird so gemacht:

  1. Die Mörtelmischung wird gemäß den Anweisungen hergestellt.
  2. Um das Mosaik in Zukunft leichter von Verfugungen zu befreien, können Sie es mit einem speziellen Spray schützen. Nach 30 Minuten ist alles zum Verfugen bereit.
  3. Auf den Gummispatel wird eine Mischung aufgetragen, wonach alle Nähte mit diagonalen Bewegungen gefüllt werden. Um die Mischung in die Nähte zu drücken, müssen Sie leicht auf den Spatel drücken.
  4. Die Mischung muss angefeuchtet werden. Dazu können Sie die Oberfläche mit einer Sprühflasche oder einem Schwamm leicht anfeuchten.
  5. Nach 20 Minuten härtet der Mörtel aus. Anschließend können Sie die Reste mit einem feuchten, harten Schwamm reinigen.
  6. Am Ende werden die Mosaikkeramikfliesen für das Badezimmer mit Wasser gewaschen.

Beachten Sie! Marmorprodukte erfordern einen besonderen Ansatz und Genauigkeit beim Verfugen. Die Mischung kann in die Poren des Steins gelangen und dessen Farbe beeinflussen.

Richtige Mosaikpflege

  1. Das Gesicht im Badezimmer muss regelmäßig mit fungiziden Verbindungen behandelt werden. Sie schützen die Oberfläche vor Schimmel und Mehltau. Dies ist besonders wichtig für Badezimmer mit schlechter Belüftung.
  2. Reinigungsprodukte sollten keine abrasiven Substanzen enthalten, sondern nur in Form eines Gels ohne feste Partikel.
  3. Schmutzige Stellen werden mit einem weichen Schwamm abgewischt. Es wird in einer Seifenlösung benetzt. Es bleibt die Oberfläche zu waschen und trocken zu wischen.
  4. Reiben Sie die Fliesen nicht mit Wachs, Substanzen auf Ölbasis und Phosphorsäureverbindungen ein.

Diese Tipps helfen bei der Pflege und Verlängerung der Lebensdauer der Verkleidung, nachdem Sie die Mosaikfliesen kleben konnten.

Fazit

Keramikmosaik auf dem Gitter ist ein einfacher Weg, um eine schöne, zuverlässige und dauerhafte Oberfläche zu erzielen. Das Material hat viele Vorteile und der Verlegeprozess selbst ist einfach. Sogar ein Anfänger kann damit umgehen, wenn er die Anweisungen und Empfehlungen befolgt.

Bewerten Sie den Artikel, schreiben Sie einen Kommentar, und wenn der Artikel angenehm und nützlich war, teilen Sie ihn Ihren Freunden mit.

Mosaik-Werkzeuge


Zum Verlegen von Mosaikfliesen benötigen Sie folgende Materialien und Werkzeuge:

  • Kleber für das Styling,
  • Mosaikfliesen
  • Fugenmasse für Fugen,
  • Maßband, Bleistift, Gebäudeebene,
  • kleine Mühle mit Hubsteuerung + Scheiben für Stein / Keramik, Zange zum Schneiden von Mosaiken,
  • Behälter zum Rühren von Leim,
  • Bohrmischer
  • gezahnter (gewellter) Spatel mit einem Zahnhub von bis zu 5 mm,
  • eineinhalb bis 30 Zentimeter,
  • Gummispatel
  • gewöhnlicher Spatel
  • Wassertank + Schwamm mit weichen und rauen Seiten,
  • Filz oder Fahrradlappen.

Vorläufige Kennzeichnung

Bevor Sie mit dem Verlegen des Mosaiks beginnen, müssen Sie ein vorläufiges Layout erstellen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie diese Art von Arbeit zum ersten Mal ausführen. Skizzieren Sie zunächst auf einem Blatt Papier (eine Art Projekt). Dann können die Markierungen auf die Wand übertragen werden. In diesem Fall sollten Sie einige Nuancen beachten:

  • Wenn der Raum Außenecken hat (Kästchen oder Hänge), sollte die Zeichnung von diesen ausgehen.
  • Wenn sich an der Wand ein dekoratives Element befindet (Spiegel oder Paneel), wird dies ebenfalls zur Priorität.
  • Versuchen Sie, alle möglichen Ausschnitte in subtilen Winkeln zu entfernen (z. B. die Ecke der Vordertür).

Verwenden Sie beim Übertragen von Markierungen auf die Wandoberfläche unbedingt eine Wasserwaage. Schließlich kommt es darauf an, wie gut das Mosaik an der Wand aussehen wird.

Die Hauptsache ist, die untere Linie, entlang der die erste Reihe angeordnet wird, klar zu zeichnen. Wenn das Mosaik auf den Boden gelegt wird, ist es ratsam, ein "trockenes" Layout zu erstellen.

Kneten und Kleben

Die Leimkonsistenz sollte optimal sein (dicke rustikale Sauerrahm), um das Mosaikmodul auf einer vertikalen Oberfläche zu halten. Wir tragen mit gewöhnlichen Spateln Klebstoff auf die Wand oder den Boden auf, als würden wir kitteln. Wir tragen genau vier Mosaikfliesenbahnen auf. Nachdem wir den aufgetragenen Kleber mit einer gekerbten Kelle passiert haben. Sie können von unten nach oben, Sie können von Seite zu Seite. Streichen Sie die überschüssige Lösung auf dem Spatel daneben an der Wand ab.


Wenn Sie einen Zweikomponentenkleber zum Kleben eines Mosaiks gewählt haben, versuchen Sie nicht, ihn in Proportionen zu mischen. Mischen Sie alles auf einmal: sowohl Kleber als auch Fixiermittel. Wenn Sie den Kleber selbst und den Verdicker trennen, besteht die Gefahr, dass Sie nicht die richtige Konsistenz erhalten.

Mosaik-Stapelprozess

Bevor ich das Mosaik auf den Boden und die Wände klebe, sollte ich Ihnen ein wenig über seine Typen erzählen.

Mosaikfliesen werden nach Substrattyp unterteilt. Es gibt eine Mosaikfliese mit Papierrücken und Netz. Das Wichtigste ist, dass Mosaikfliesen auf Papierbasis mit Papier auf sich selbst geklebt werden und Mosaikfliesen auf einem Gitter mit diesem Gitter auf den Kleber gelegt werden sollten.

Das Aufkleben des Mosaiks auf das Gitter ist viel einfacher, da sofort eine gleichmäßige Naht entsteht.

Wenn die sogenannte "Papier" -Technologie ausgewählt wird, werden die Module mit einem Mosaik verklebt, das Papier sollte nach außen zeigen. Es ist zweckmäßig, das Modul mit der üblichen Gummiwalze zum Kleben von Tapeten von der Seite des Papiers zu drücken.

Wenn Sie wissen, wie man eine normale Kachel montiert, werden Sie schnell herausfinden, wie Sie das Mosaik kacheln. Das Prinzip ist sehr ähnlich, es gibt nur einige Nuancen.

Nachdem wir vier Fliesen mit Klebstoff verfehlt hatten, legten wir das erste Mosaik. Nachdem wir es mit Hilfe von eineinhalb leicht gedrückt haben, setzen wir es in die Ebene und glätten es mit den anderthalb vorsichtig, so genau wie möglich, entlang der Wand, um die eingestellte Ebene nicht zu senken.

Während Sie das vierte Quadrat der Mosaikfliese verlegen, benötigen Sie einen Eimer Wasser, da das erste Quadrat bereits perfekt klebt und es Zeit ist, das Papier zu entfernen, auf dem das Mosaik angebracht wurde.

Wenn mehrere Mosaike mit Papier abfallen, ist das in Ordnung! Kleben Sie sie einfach separat mit Kleber und setzen Sie sie ein. Nun, es passiert einfach!

So wird beispielsweise eine gewöhnliche Fliese (beim Verlegen an den Wänden) von unten montiert. Die untere Reihe ist die Haltebasis für die obere. Bei Mosaikfliesen ist dies nicht erforderlich. Sie wiegen ein wenig, sodass Sie von jedem geplanten Ort aus mit der Installation beginnen können.

In der Regel wird zunächst ein Winkel angelegt, der beim Betreten des Badezimmers oder der Küche ins Auge fällt und nach dem Ergebnis bereits die Mosaik-Leinwand über die Wand streckt.

Die Mosaikfliese lehnt sich an die Klebemasse und wird leicht gedrückt. Hier sollten Sie sich die Nähte genau ansehen. Die Verwendung von Kunststoffkreuzen (wie bei normalen Fliesen) funktioniert wahrscheinlich nicht. Alles muss "mit dem Auge" gemacht werden.


Beachten Sie! Wenn der Kleber während der Installation an den Wänden nicht sofort aushärtet, kann sich die Fliese etwas bewegen. In diesem Fall helfen kleine Nelken. Sie werden in die Naht eingeführt und halten das Material an Ort und Stelle.

Sobald das Quadrat verlegt ist, müssen Sie mit einem Plastikpad mit einer Düse aus elastischem Material darauf gehen. Verwenden Sie es, um leicht auf die gesamte fertige Oberfläche zu klopfen. Gleichzeitig sollten Ihre Aktionen mäßig stark und kurz sein.

Eine halbe Stunde nach dem Verlegen des Quadrats muss der hervorstehende überschüssige Klebstoff entfernt werden. Dies geschieht vorsichtig mit einem Stock oder einer Bürste mit einem harten Stapel. Sie können auch einen kleinen Spatel oder Schraubendreher verwenden, um die Nähte vom Kleber zu entfernen.

Verfugung

Sie müssen die Fugen einen Tag nach dem Verlegen verfugen.


Es wird empfohlen, die Nähte mit Zweikomponentenmischungen abzuwischen. Es ist vorzuziehen, einen Klebstoff mit antimykotischen Eigenschaften zu kaufen.

Für diese Arbeit wird ein Gummispatel verwendet. Überprüfen Sie alle Nähte vor dem Verfugen. Entfernen Sie hervorstehende Kleberückstände und Rückstände von ihnen. Der Mörtel selbst wird durch Pinselstriche in verschiedene Richtungen erzeugt. Der letzte Durchgang muss senkrecht zum vorherigen sein.

Nach dem Verfugen muss der Überschuss entfernt werden. Wenn Sie wasserdichtes Material verwenden, erfolgt dies sofort. Der wasserlösliche Mörtel wird 10-15 Minuten lang gegeben und dann mit einem feuchten Tuch entfernt.

Auf der Oberfläche des Mosaiks können Fugenreste auftreten. Sie sollten daher mit einem feuchten Schwamm oder Tuch entfernt werden. Wenn alles trocken ist, werden die gestapelten Module sauber gewischt.

Mosaikpflege


Damit das gekaufte Mosaik Ihnen viele Jahre lang gefällt, müssen Sie es ordnungsgemäß pflegen. Es ist besser, von den Herstellern empfohlene neutrale Reinigungsmittel zu verwenden. Verwenden Sie zum Reinigen starker Verschmutzungen säurearme Reinigungsmittel. Denken Sie daran, den behandelten Bereich gründlich mit Wasser abzuspülen.