Design und Layout

Merkmale des Schieferdaches

Naturstein wurde immer vor anderen Veredelungsmaterialien geschätzt. Auf dem Markt finden Sie viele Analoga, die die Farbe und Textur der Steinoberfläche genau wiedergeben. Der echte Stein im Innenraum sieht jedoch besonders edel aus, betont den Geschmack und den Reichtum des Besitzers. Auch dieses Material ist besonders langlebig.

Der Baumarkt hat ein ziemlich großes Sortiment an Natursteinen. Dieser Artikel widmet sich dem bekanntesten und gefragtesten Material - Naturschiefer. Um es im Innenraum verwenden zu können, sollten Sie wissen, welche Eigenschaften es hat.

Eigenschaften

Schiefer wird oft als Steinplatte bezeichnet. Dieser Name erschien aufgrund der Eigenschaften der Herkunft des Materials. Stein ist ein Gestein, das aufgrund der Verdichtung und Kristallisation von Ton in großen Tiefen auftritt.

Schiefer hat eine sehr große Auswahl an Farben. Es hängt davon ab, welche Chemikalien an der Bildung des Gesteins beteiligt waren.

Am häufigsten sind goldene, violette, grüne, schwarze und braune Farben sowie deren verschiedene Variationen (von gesättigten dunklen bis zu zarten hellen Farbtönen).

Sorten

Schiefer ist in Arten unterteilt, die sich in Zusammensetzung und Herkunft unterscheiden.

Fünf Arten von Schiefergesteinen unterscheiden sich durch die Art des Materials:

  • Chloritmaterialien. Das Hauptunterscheidungsmerkmal dieses Schiefers ist die grüne Farbe mit Überläufen. Das Hauptmineral ist Chlorit.
  • Kieselstein. Diese Rasse bildet Blätter, seltener Platten aus Schwarz, Lila, Rot, Grau, Grün. Die Basis des Materials sind Quarzkristalle.
  • Glimmerplatten. Die Basis ist Quarzglimmer. Die häufigsten Farbtöne sind hellgrau, braun und schwarz.
  • Tonmaterialien. Dies ist die beliebteste Art von Schiefer, die für Dekorationsbretter verwendet wird. Die Farbe ist dunkelgrau oder schwarz. Formationen sehen oft aus wie Klumpen, die leicht zu knacken sind.
  • Ölschiefer. Dieses Material ähnelt in seinen Eigenschaften gehärtetem Ton. Es ist leicht entflammbar.

Die Eigenschaften

Bei der Auswahl des Dekorationsmaterials ist es wichtig zu bestimmen, welche Eigenschaften dekorative Fliesen haben sollten.

Naturstein hat viele Vorteile, Schiefer ist keine Ausnahme:

  • Umweltfreundlichkeit. Schieferprodukte sind natürlichen Ursprungs und für die menschliche Gesundheit absolut unbedenklich.
  • Erhöhte Haltbarkeit. Dies ist ein großes Plus an Stein. Es ist in der Lage, maximalen Belastungen standzuhalten und gleichzeitig sein ursprüngliches Erscheinungsbild beizubehalten.
  • Feuchtigkeitsabweisend. Wie Sie wissen, nimmt Gestein keine Feuchtigkeit auf, was bedeutet, dass die Feuchtigkeit eines solchen Materials nicht schrecklich ist.

Fliesen können verwendet werden, um Böden und Wände im Badezimmer oder in der Sauna fertigzustellen.

  • Beständigkeit gegen Temperaturänderungen. Viele Materialien vertragen extreme Hitze und Kälte nicht, was bei Schieferfliesen nicht der Fall ist.
  • Schalldämmfähigkeit.
  • UV-Beständigkeit. Das Material kommt mit Sonneneinstrahlung gut genug zurecht, verblasst nicht und verliert kein ansehnliches Aussehen.
  • Langlebigkeit. Naturstein wird Ihnen viele Jahre dienen.
  • Einfache Installation. Sie können eine solche Fliese selbst verlegen, ohne Spezialisten in die Arbeit einzubeziehen.

Anwendung

Kalkstein ist ein sehr beliebtes Veredelungsmaterial. Es wird nicht nur zur Außendekoration von Häusern und persönlichen Grundstücken verwendet, sondern auch zur Innendekoration von Räumlichkeiten.

Landschaftsarchitekten schätzen seit langem die Bequemlichkeit und Flexibilität des Materials und beziehen es aktiv in ihre Projekte ein.

Außenverkleidung

In der Regel werden große und dicke Schieferplatten zur Dekoration von Grundstücken verwendet, nämlich zur Dekoration von Gehwegen und Plattformen. Dies unterstreicht die Nähe zur Natur. Dünne Platten sind eine großartige Ergänzung für die Gestaltung von Blumenbeeten oder Treppen. Mit diesem Material verzierte Pergolen werden zu geadelten Höhlen.

Sie können auch oft die Steinverkleidung eines Hauses oder eines Teils davon sehen. Dies ist einfach perfekt für diejenigen, die natürliche und edle Materialien schätzen.

Innendekoration

Schieferplatten werden auch für Innendekorationsarbeiten verwendet. Designer bieten viele Lösungen aus Naturstein an. Sie können den gesamten Boden des Wohnzimmers mit solchen Tellern bedecken, nachdem Sie die gewünschte Farbe ausgewählt haben.

Ein schwarzer oder dunkelgrauer Farbton wird besonders beeindruckend aussehen. Dies verleiht dem Einrichtungsstil einen Hauch von Luxus.

Sehr oft wird das Material verwendet, um einzelne Elemente zu dekorieren. Es können Säulen oder Treppen, Bartheken oder ein Kamin sein. Wandfliesen können eine ideale Lösung sein, um jede Zone hervorzuheben. In jedem Fall wird jedes Element aus Naturstein den Stil des Raumes und die Individualität des Designs positiv hervorheben.

Kosten

Naturstein wurde immer als Luxus angesehen, und Schiefer ist keine Ausnahme. Das Material kann der Klasse der Elite-Finishing-Optionen zugeordnet werden. Diese Tatsache ist ein großes Minus des Schiefers. Die hohen Kosten rechtfertigen sich jedoch voll und ganz, da zahlreiche Vorteile diesen einzigen Nachteil überwiegen.

Dies gilt für das luxuriöse Erscheinungsbild und die Zuverlässigkeit von Schieferfliesen. Die Lebensdauer einer solchen Beschichtung übersteigt die Haltbarkeit von Analoga. Wenn Sie möchten, dass Ihr Haus Ihren Kindern und möglicherweise Enkelkindern in ihrer ursprünglichen Form zur Verfügung steht, sollten Sie darüber nachdenken, diese spezielle Option für die Gestaltung zu wählen.

Übersicht über den Schiefer im Innenraum im nächsten Video.

Über Material

Schiefer ist ein Stein, der sich vor vielen Millionen Jahren gebildet hat - angeblich unter dem Einfluss extrem hoher Temperaturen. Dies ist ein Naturstein mit einer ausgeprägten Schichtstruktur.

Aufgrund des Fehlens von Kapillaren und Poren im Material gibt es keine Feuchtigkeit ab und nimmt sie nicht auf. Es zeichnet sich durch hervorragende Ezvuko- und Wärmeisolationseigenschaften aus, hat keine Angst vor starken Frösten und verschlechtert sich nicht mit einer starken Änderung des Temperaturhintergrunds. Die Schieferbeschichtung verändert ihre Eigenschaften unter dem Einfluss von Sonnenlicht überhaupt nicht. Der Schiefer wurde auch für seine hervorragenden ästhetischen Eigenschaften anerkannt.

Möchten Sie wissen, wie ein Haus mit schrägem Dach aussieht?

Hier finden Sie nützliche Informationen zur Abdichtung von Flüssigdächern.

In Bezug auf die Arbeit mit dem Material können wir sagen, dass es trotz einer ziemlich hohen Festigkeit leicht geschnitten und gebohrt werden kann. Alle Artikel werden ausschließlich von Hand gefertigt. Die Platten werden vom Schieferblock abgezogen und dann einer speziellen Technologie unterzogen, um dem Element die gewünschte Form, Größe und das gewünschte Aussehen zu verleihen. Schieferdächer sind langlebig und haben eine ausreichende Elastizität, um nicht durch Risse durch versehentliche Stöße abgedeckt zu werden.

Schiefer unterscheidet sich im Vergleich zu anderen Dachmaterialien nicht durch einen besonderen Farbreichtum. Solche Dächer haben hauptsächlich eine graue Farbe mit einem charakteristischen öligen Graphitglanz. Es gibt Schiefer in Braun-, Flaschengrün- oder Burgundertönen: Mit ihnen können Sie das Originalornament auf dem Dach auslegen. Der Schiefer in der Farbe kommt dem Polymerdach-Renoplasten am nächsten - daher sind ihre erfolgreichen Kombinationen möglich.

Technische Eigenschaften

Der für die Überdachung verwendete Schieferziegel ist ein stückförmiger Ziegel. Fliesen können unterschiedliche geometrische Formen haben, die sie erhalten, nachdem die Platten von der allgemeinen Anordnung getrennt, mechanisch geschliffen und die Kanten bearbeitet wurden.

Schlüsselparameter für Dachschiefer:

  • Fliesengrößen: von 20 x 25 bis 60 x 30 cm
  • Dicke: 4-9 mm
  • Gewicht 1 sq. m - 25 kg. Bei Doppelverlegung erreicht die Masse 50 kg / m². m, was zu besonderen Anforderungen an die Kiste und die Sparren führt.
  • Die kleinste Neigung der Neigung, bei der Schiefer als Dachmaterial akzeptabel ist, beträgt 22 Grad. Bei einem steileren Gefälle ist die Verwendung kleinerer Schieferfliesen möglich.
  • Biegefestigkeit - mehr als 6 MPa

Vor- und Nachteile von Schieferdächern

Einige positive Eigenschaften des Schieferdaches wurden bereits erwähnt. Die Hauptvorteile dieses Dachmaterials:

  • Langlebigkeit.
  • Sicherheit für die Gesundheit der im Haus lebenden Menschen.
  • Aussehen: Ändert sich nicht unter dem Einfluss von ultravioletter Sonnenstrahlung und verliert nicht seine ursprünglichen Eigenschaften. Diese Eigenschaft ist sehr wichtig, wenn ein Dach aus Schieferziegeln in verschiedenen Farben erstellt wird.
  • Aufgrund der Festigkeitseigenschaften des Materials muss ein solches Dach nicht lange repariert werden.
  • Die geringen Abmessungen der Ziegel machen sie zum idealen Material für die Erstellung einer Dacheindeckung mit den komplexesten Formen - einschließlich solcher mit mehreren gekrümmten Linien, kuppelförmig usw.
  • Das Material speichert Feuchtigkeit auf der Oberfläche, nimmt sie nicht auf und quillt mit der Zeit nicht auf.
  • Es passt sich perfekt an Temperaturänderungen an, ohne Qualitätsmerkmale zu verlieren und ohne die geometrischen Abmessungen zu ändern.
  • Trotz der erhöhten Festigkeit ist das Dach elastisch und flexibel.
  • Schiefer wird ohne großen körperlichen Aufwand mit Spezialwerkzeugen verarbeitet.

Von den Mängeln des Materials ist zu beachten:

  • Das Fehlen einer reichen Farbpalette. Neben natürlichen Grau-, Burgunder-, Braun- und Dunkelgrüntönen gibt es auch einen Schiefer mit Glimmerimprägnierungen, bei dessen Verwendung das Dach in der Sonne glänzt. Am beliebtesten ist die graue Version, der Rest wird als Dekorationsfragment verwendet.
  • Ein weiterer Nachteil ist das erhebliche Gewicht des Materials, das ein verstärktes Traversensystem erfordert.
  • Ein Nachteil ist der Preis eines Schieferdachs. Derzeit kostet ein Quadratmeter einer solchen Beschichtung etwa 50 bis 150 Euro.

Die endgültigen Kosten werden unter dem Einfluss mehrerer Faktoren gebildet:

  • Materialqualität
  • Form und Größe der Fliesen
  • Styling-Methode
  • Staplerqualifikationen.

Die hohen Kosten des Materials sind hauptsächlich auf die Art seiner Extraktion (die Arbeiten werden in beträchtlicher Tiefe ausgeführt) und die manuelle Verarbeitung zurückzuführen.

Vorbereitung zum Verlegen von Schiefer

Wie bereits erwähnt, erfordert ein erhebliches Gewicht des Materials die Installation eines Sparrensystems in strikter Übereinstimmung mit den Anforderungen von SNiP hinsichtlich der Tragfähigkeit des Dachrahmens.

Die optimale Stufengröße der Sparren beträgt 80 cm. Wenn die Stufe größer ist, ist eine Verstärkung der Drehmaschine erforderlich, um eine mögliche Durchbiegung zu verhindern.

Die Kiste, auf der das Schieferdach installiert werden soll, besteht am besten aus massivem Sperrholz mit einer Mindestdicke von 20 mm. Es können auch OSB-Platten oder Boden-Nut-Feder-Platten mit einer Breite von 150 mm verwendet werden (maximal zulässiger Wert).

Bei einem Sparrenteil von bis zu 800 mm sollte die Platte eine Dicke von 25 mm haben. Für eine Sparrensteigung von bis zu 1 Meter müssen Bretter mit einer Dicke von 30 mm oder mehr verwendet werden.

Nachdem die Kiste darauf installiert wurde, wird eine Abdichtungsbahn gelegt. Die Abdichtung wirkt als temporäres Dach und verhindert das Eindringen von Regen in den Dachraum. Zum weiteren Entfalten von Schieferfliesen kann eine Schablone auf das Abdichtungsmaterial aufgebracht werden.

Optionen zum Verlegen von Kacheln

Die Installation eines Schieferdachs erfolgt auf drei gängige Arten:

Die Wahl einer bestimmten Methode wird durch die Form der erworbenen Fliesen bestimmt.

Die Essenz der englischen (Doppel-) Methode besteht in der Verwendung von quadratischen, rechteckigen Fliesen oder Elementen mit einer abgerundeten oder spitzen Kante, deren Befestigung mit Haken oder Kupfernägeln erfolgt. Wenn die Neigung weniger als 40 Grad beträgt, reichen zwei Nägel aus, um jede Fliese zu befestigen. Wenn der Neigungswinkel mehr als 40 Grad beträgt, müssen drei Nägel verwendet werden, um die Elemente zu befestigen

Gemäß dem englischen Verfahren wird das Verlegen in horizontalen Reihen in Übereinstimmung mit dem vertikalen Einlass und dem seitlichen Spalt von 30 bis 60 mm durchgeführt, d.h. Jede gerade Reihe sollte gegenüber der vorherigen ungeraden Reihe um eine halbe Kachel seitlich verschoben werden.

Das Hauptmerkmal der englischen Methode ist, dass die dritte Reihe von Schieferfliesen die erste in der Höhe teilweise überlappt.

Auf französische Weise Es werden quadratische Fliesen mit geschnittenen Seitenecken verwendet. Ihre Installation erfolgt in scharfen Winkeln nach unten und oben. Zur Befestigung an den Kisten werden Nägel verwendet. Die Verbindung der Ziegel auf dem Dachfirst wird verdichtet, indem zwei Reihen auf der Leeseite 40-60 cm über den Ziegeln des zweiten Abhangs verlegt werden. Der in diesem Fall gebildete Winkel wird mit einer Verstärkungslösung verschmiert.

Deutsche Styling-Option ist das unvorhersehbarste. Sein zweiter Name ist "wildes Styling". Es wurzelt in der Antike, als die Armen, die in der Nähe von Schiefersteinbrüchen lebten, ihre Dächer mit verschiedenen Schieferstücken bedeckten.

Wenn Sie das Aussehen eines vier geneigten Walmdachdesigns benötigen, schauen Sie hier.

Unter https://rooffs.ru/myagkaya/info/tehnologiya-remonta.html finden Sie viele nützliche Tipps zur Reparaturtechnologie für Weichdächer

Trotz der relativen Billigkeit des Materials ist die Implementierung dieser Methode des Mauerwerks teurer als andere, da die Handwerker jede Platte sorgfältig auswählen müssen. Das sogenannte schuppige Dach gehört ebenfalls zum deutschen Mauerwerk. Heute ist dies die beliebteste Methode, da die größten Hersteller damit begannen, Platten in Form eines Quadrats mit abgerundeten Kanten herzustellen, deren Installation in nahezu jede Richtung erfolgen kann. Zuvor wurden solche Fliesen für die linke und rechte Richtung des Mauerwerks hergestellt.

Das einfache Verlegen von Schieferfliesen nach deutscher Technik erfolgt in aufsteigenden Reihen. Bei dieser Methode wird die darunter liegende darunter liegende Kachel mit der Einhaltung des oberen und seitlichen Einlasses überlappt. Der Winkel, in dem die gekachelten Reihen in Bezug auf das Gesims angeordnet sind, hängt vom Neigungswinkel der Dachneigung ab.

Während der Schieferverlegung nach deutscher Methode steigen die gekachelten Reihen sowohl nach rechts als auch nach links an. In diesem Fall sollte die dominante Windrichtung in einer bestimmten Region zu einem bestimmenden Faktor werden: Das Dachmaterial wird so verlegt, dass der Wind die montierten Ziegel nicht durchdringt und die Dachdichtigkeit nicht verletzt.

Allgemeine Regeln für die Installation von Schieferfliesen

  • Vor dem Installationsprozess auf dem Dach müssen alle Zinn- und Tischlerarbeiten abgeschlossen sein, ein Blitzableiter, eine Antenne und andere notwendige Elemente sollten implementiert werden. Das Verlegen von Schieferfliesen ist die letzte Arbeitsstufe.
  • Vor dem Verlegen wird die vorherrschende Windrichtung bestimmt. Abhängig davon wird auch die Einbaurichtung der Schieferplatten gewählt, wodurch eine maximale Abdichtung der Dachfläche erreicht werden kann.
  • Um das Material in Schichten zu verteilen, müssen die Platten vorab nach ihrer Dicke sortiert werden.
  • Bevor Sie die Platte an die Kiste nageln, müssen Sie sie leicht mit einem Hammer klopfen. Gleichzeitig sollte Schiefer einen rein metallischen Klang abgeben. Wenn der Klang langweilig ist, wird das Element als minderwertig angesehen. Solche Platten können entlang der Risslinie geschnitten werden und erhalten zwei kleinere Elemente: Es wird empfohlen, sie am Anfang einer neuen Reihe oder am Ende einer fertigen zu verwenden.
  • Die Platten werden mit rostfreien Nägeln mit einem ziemlich breiten Kopf befestigt.
  • Jede Platte wird mit zwei Nägeln in den Löchern befestigt. Drei Nägel dienen zur Befestigung der stark belasteten Platten sowie zur Montage extremer Elemente und bei einer Neigung von mehr als 40 Grad.
  • Während des Betriebs muss darauf geachtet werden, dass die Nägel nicht vollständig verstopfen. Zwischen dem Ziegel und dem Nagelkopf muss auf jeden Fall ein kleiner Abstand eingehalten werden, dessen Vorhandensein es den Platten ermöglicht, sich bei Verformung der Dachfläche frei zu bewegen. Bei starrer Fixierung der Platten infolge der Ansiedlung des Gebäudes reißen sie.

SCHLUSSFOLGERUNGEN

  • Schiefer ist ein Naturstein mit einer ausgeprägten Schichtstruktur.
  • Mit seiner Hilfe können Sie ein Dach jeder Konfiguration und Komplexität einrichten.
  • Trotz der relativ hohen Festigkeit ist es leicht zu schneiden und zu bohren.
  • Schiefer hat eine Reihe von Vorteilen, von denen einer seine außergewöhnliche Haltbarkeit ist.
  • Heute gibt es etwa 250 Arten von Mustern für die Bildung von Schieferfliesen.
  • Ein signifikantes Gewicht des Materials erfordert die Installation eines Sparrensystems mit erhöhter Festigkeit.
  • Die Kiste wird am besten solide gemacht.
  • Auf die Kiste wird eine Abdichtungsbahn gelegt.
  • Die Installation von Schieferdächern erfolgt auf drei gängige Arten: Deutsch, Französisch, Englisch.

Weitere Informationen zur Herstellung von englischem Schiefer für das Dach finden Sie im Video.

Anwendungsgebiet

Naturschiefer weist relativ hohe Qualitätsindikatoren auf, die die Verwendung solcher Materialien in verschiedenen Bereichen der Bauarbeiten ermöglichen.

Grundsätzlich wird Schiefer für folgende Zwecke verwendet:

  • Als Bodenbelag in Wohn- und Industriegebäuden.
  • Außenwandverkleidung.
  • Innenwandverkleidung.
  • Dekoration einzelner Elemente. Fliesen können verwendet werden, um einen Spiegel, ein Waschbecken oder ein kleines Fenster im Badezimmer einzurahmen. Um den Spiegel zu dekorieren, ist es besser, eine Fliese mit dunklen Tönen zu verwenden.
  • Bürgersteige pflastern.
  • Dach für das Dach.

Bei der Auswahl einer Schieferbeschichtung für Innenarbeiten müssen Sie einige Materialeigenschaften berücksichtigen.

Worauf Sie achten müssen:

  • Fliesengröße. Die Breite und Länge hochwertiger Fliesen sollte sich nicht um einen Millimeter unterscheiden. Die kleinsten Größenabweichungen führen zu Schwierigkeiten beim Verlegen des Materials. Außerdem sieht eine Beschichtung aus unebenen Fliesen schlecht und unattraktiv aus.
  • Die Dicke der Fliesen sollte nicht wesentlich variieren. Wenn die Produkte in der Charge offensichtliche Unterschiede in der Dicke aufweisen, deutet dies auf eine schlechte Materialqualität hin. Durch die Installation erhalten Sie eine unebene Oberfläche.
  • Farbe. Schieferfliesen haben eine ungleichmäßige Farbe. In einer Charge können die Produkte in verschiedenen Farben variieren. Es ist wichtig, dass dieser Unterschied nicht zu signifikant ist.

Styling-Empfehlungen

Bevor Sie mit der Dekoration des Bodens oder der Wände fortfahren, müssen Sie die Oberfläche vorbereiten - reinigen Sie sie gut von Schmutz, reparieren Sie Risse und glätten Sie sie. Risse und Unregelmäßigkeiten werden mit Gips oder Kitt repariert. Dann muss die Oberfläche geschliffen werden.

Zum Schleifen können Sie Sandpapier oder einen Fugenmörtel verwenden, um den Kitt zu verfugen.

Als Werkzeug zum Schneiden von Fliesen können Sie eine Kreissäge auf Stein verwenden. Das Endmaterial wird mit hochfestem Fliesenkleber auf der Oberfläche befestigt. Wenn die Fliese als Bodenbelag verwendet wird, ist es als Klebezusammensetzung besser, Gummibitumenmastix zu verwenden.

Nach dem vollständigen Trocknen des Klebstoffs müssen die Fugen mit Fliesenmörtel gefüllt werden. Wenn Sie einen feuchten Raum (z. B. ein Badezimmer) fertigstellen, können Sie die Fugen zusätzlich mit Dichtmittel füllen.

Informationen zur Verwendung von Schiefer im Innenraum finden Sie im nächsten Video.